<
>
Wird geladen...
Gulaschkanonen-Kommandanten

Bei Hart aber Fair: Putins Stirnbieter und die Artillerie der leeren Worte

15.02.2022

| Lesedauer: 3 Minuten
Bei Hart aber Fair findet man klare Worte gegen Putin. Albern wird es bei der Analyse der russischen Strategie – allen Ernstes glaubt man, der vom KGB ausgebildete Putin habe das strategische Verständnis eines Kindergartenkindes und Angst vor der wundersamen Ausstrahlung der europäischen Demokratie.

Am Valentinstag beginnt „Hart aber Fair“ mit Verspätung. Wer – warum auch immer – diesen Tag am liebsten mit Frank Plasberg verbringen möchte, muss sich also gedulden. Erst um 23 Uhr beginnt die Talkrunde, die eigentlich mit einem brandaktuellen Nicht-Corona-Thema aufwarten kann: Es geht um den heiß brodelnden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. „Was will Putin erreichen? Was kann der Westen ihm bieten, ohne die eigenen Werte oder die Souveränität der Ukraine zu opfern?“, fragt Plasberg.

Der allgemeine Eindruck ist: Die Runde will Putin vor allem die Stirn bieten, ohne aber eine Idee zu haben, wie das eigentlich gehen soll. Deutschlands Haltung im Ukraine-Konflikt wird von allen Seiten als zu lasch kritisiert: Mit diesen Vorwürfen will Michael Roth aufräumen. Der SPDler und Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses meint, Deutschland zeige „sehr wohl“ klare Kante gegen Putin. Was er damit meint, erfahren wir später. Die „klare Kante“ könnte für einige jedenfalls noch härter sein – nicht nur in der NATO und der EU, sondern auch im Studio. So fordert Zeit-Journalistin Mariam Lau unumwunden die Lieferung von Waffen und mehr an die Ukraine. „Die Ukrainer sind unsere Nachbarn und wir müssen ihnen jetzt helfen – auch militärisch.“

KEINE BUNDESPRäSIDENTENWAHL
Steinmeier oder die peinliche Veranstaltung einer verängstigten Demokratie
Die dringende Notwendigkeit dieser Hilfen unterstreicht ein Einspieler, den Plasberg bereithält: Russland soll die Invasion der Ukraine am kommenden Mittwoch angesetzt haben – das erklärt zumindest die US-Regierung unter Berufung auf ihre Geheimdienste. Mit „von den USA gestreuten“ Gerüchten sollte man vorsichtig sein, meint Russland-Expertin Sarah Pagung dazu. Moskau sei zwar dank des Aufmarsches jetzt jederzeit in der Lage, militärisch loszuschlagen. Aber: „Ein Krieg mit der Ukraine wäre sehr unbeliebt, weil man sich als eng zusammengehörendes Kulturvolk sieht.“ Auch Norbert Röttgen ist überzeugt: Die Mehrheit der Russen habe „keine Lust, Ukrainer zu töten“.

Was ist also der Sinn des Aufmarsches: Ist es ein Schrei nach Aufmerksamkeit, wie Plasberg sagt? Michael Roth vermutet das, und erklärt, es wäre „zynisch, wenn man insofern Putin auch noch ernstnehmen würde. Ihm geht es ja darum, die Welt zurückzudrehen.“ Küchenpsychologisch redet man plötzlich über den russischen Präsidenten wie ein Kleinkind. Ein Stratege sei Putin nicht, meint Roth. Was der zivildienstleistende Politologe dem KGB-Offizier an strategischem Denken allerdings voraus haben soll, um sich diese Einschätzung zu erlauben, bleibt offen.

Roth bewertet die Situation zwar treffend – Putin treibe die Ukraine von Russland weg und viele bisher neutrale Staaten zur NATO -, verzettelt sich aber in einer falschen Analyse des russischen Denkens oder des Denken Putins. „Die größte Angst geht aus von Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit.“ Putin habe Angst, dass dieser Geist aus der Ukraine auf Russland übergreife. Auch Röttgen meint: Das „Virus der Freiheit“ sei eine Gefahr für Putin und das oligarchische Russland. Weil diese Oligarchie die russische Herrschaftsform sei, sei die Demokratie mit Putins System nicht kompatibel. Doch dieser unschlagbare Charme des gegenwärtigen Europas dürfte eine naive Wunschvorstellung sein.

Nord Stream und die Drohung, die keine ist

Interessante Eindrücke zeigt der WDR-Journalist Vassili Golod. Er hat Familie auf beiden Seiten der russisch-ukrainischen Grenze und berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen. Sein in Sewastopol lebender Großvater sei, wie viele Russen, ein Anhänger des Großmachtstrebens. „Für ihn ist Russland eine Großmacht, für ihn existiert in seinem Kopf noch immer die Sowjetunion.“ Ukrainer und Belorussen seien in dieser Denkweise ein Volk – ein russisches Volk. Einen Krieg würden die Menschen seiner Erfahrung nach aber nicht befürchten – solange die NATO nicht weiter provoziere, wie Teile seiner russischen Familie meinen. Er hebt hervor, wie sehr das russische Staatsfernsehen die Denkweise der Menschen beeinflusse – es sei Putins mächtigstes Instrument, erklärt der WDR-Journalist in der ARD-Talkshow. Die Realität sei jedoch, dass Russland und die Ukraine sich voneinander entfremdet und unterschiedlich entwickelt hätten: Für ihn ist Russland quasi ein toxischer Ex-Freund der Ukraine.

BERLIN KOOPERIERT
Russischer Angriff auf die Ukraine soll bervorstehen
Dennoch: Das Selbstverständnis Russlands kommt zur Sprache und wird nicht, wie von vielen anderen Gästen, übergangen. Schließlich widmet man sich Nord Stream 2. Hier wird Michael Roth überraschend deutlich: Das Pipeline-Projekt sei „auf dem Tisch“. Er stellt klar, bei einer russischen Invasion der Ukraine habe „das Projekt keine Zukunft“. Dass Deutschlands schärfstes Mittel die Beendigung der ohnehin schon halbtoten Nord-Stream-Röhre ist – nur unter der Voraussetzung, dass Russland die Ukraine angreift (!) –, sagt über die deutsche Bedeutung in diesem Konflikt im Prinzip alles.

Wie immer kommen bei „Hart aber Fair“ auch Zuschauer zu Wort. Bei denen scheint der Kampf für Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und internationale Ordnung noch nicht so wirklich angekommen zu sein. „Was geht uns eigentlich die Ukraine an?“, fragt ein Zuschauer in eine Runde. „Der eigene Frieden und wirtschaftliche Interessen sollten stärker in unserem Interesse sein als die territoriale Integrität der Ukraine“, meint ein anderer trocken. Mariam Lau von der Zeit sieht es geboten, darauf „als Europäerin“ zu reagieren und ist „schockiert“. Sie befürchtet, dass die NATO am Ende falsche Konzessionen gegenüber Russland machen könnte – und meint damit scheinbar jede mögliche Konzession.

So endet eine späte Runde, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen konnte. Das klare Bekenntnis zu Werten ist lobenswert – die Talkenden schmeißen sich jedoch in Schützengräben der leeren Worte, über deren Rand sie nicht mehr hinwegsehen können. Die großen Kernfragen bleiben unangetastet: Das Bild von Putins Motiven und den russischen Interessen bleibt naiv. Doch am naivsten ist der Gedanke, dass es Putin scheren könnte, was die deutschen Gulaschkanonen-Kommandanten hier für Reden schwingen. Die Falken haben stumpfe Krallen und wenig Weitsicht.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

116 Kommentare

  1. Manchmal frage ich mich, ob diejenigen, die von der Anziehungskraft unserer freiheitlichen Demokratie sprechen, wirklich daran glauben. Ich fürchte: in ihrer Mainstream-Blase glauben sie wirklich daran, im besten aller Systeme zu leben. Ganz perfekt wäre das System aber erst, wenn es überhaupt keine Andersdenkenden mehr gäbe…

    Wer mit dem Strom schwimmt, der sieht nicht, wie es denjenigen geht, die das nicht tun – und will es auch gar nicht sehen. Die Erosion der Demokratie und Freiheit in unserem Land durch Konformitätszwang, Political Correctness, Sprachpolizei, Cancel Culture, (freiwillige) Gleichschaltung der Medien, Indoktrination, „Framing“ und offizielle Diffamierung Andersdenkender – durch die alles durchdringende Diktatur einer selbstherrlichen rot-grün-woken Elite – das sehen diese Konformisten nicht und wollen es nicht sehen. Denn andernfalls wäre ihre Karriere vorbei, dann wären Sie nicht bei Plasberg und auch in keiner anderen Talkshow des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.

    Woher nehmen diese Leute, die sich für schärfere Zensur im Internet, für das Verbot von Telegram einsetzen die Dreistigkeit, sich moralisch über Putin und Xi Ping zu erheben und ihnen Lektionen in Sachen Demokratie erteilen zu wollen? Wir haben in Deutschland formal „freie Wahlen“ – aber dank der absoluten Herrschaft rot-grüner Ideologen über die Medien und Institutionen wird es nie mehr eine Regierung in Deutschland geben, die diesen nicht gefällt. Dafür sorgen sie durch permanente Indoktrination der Bevölkerung. Wo ist da de facto der Unterschied zu Russland?

  2. Die größte Angst geht aus von Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit.“ Putin habe Angst, dass dieser Geist aus der Ukraine auf Russland übergreife.“ Roth hat hier recht und genau diese Angst ist die Ursache für die schreckliche Verfolgung allen, die irgendwie öffentlich Putins Regime zu kritisieren.
    Die falsche verbreitete Vorstellung ist, dass Russen nicht den Ukrainer töten werden. Entgegen der alten Zeiten stimmt es nur zum Teil. Es wird aber nur ein kleiner Teil von ihnen es selbst tun sollen. Deswegen kamen die militärische Einheiten vom russischen Fern Osten, die überwiegend aus Burjaten und anderen dortigen Minderheiten bestehen.
    Außerdem läuft schon seit einigen Wochen in Rußland die Rekrutierung von Soldner für Donbas-Region.
    Damals waren da, laut Putin, die Urlauber aus Militär.

  3. Was sollte man denn noch von „friedensbewegten“ Politikern erwarten, deren geistiger Horizont an der Nasenspitze aufhört? Auch für den Frieden und die Freiheit ist es manchmal notwendig, sich zu wehren. Aber das sollte man dann auch noch können. In diesem Land ist das wohl längst aufgegeben worden, sonst hätten wir wohl eine andere Einstellung in der Bevölkerung und vor allem andere Politiker.

  4. Heute hat es angeblich einen Cyper-Angriff auf das ukrainische Verteidigungsministerium gegeben. Die Schuld will man jetzt unterschwellig durch Andeutungen Russland unterjubeln.
    Niemand weis was die Amerikaner und die NATO den Russen morgen unterschieben werden.
    Wird eine Passagiermaschine abgeschossen oder schlägt eine Rakete, selbstverständlich bestückt mit Giftgas das es nur in Russland gibt, auf ukrainischem Gebiet ein? Wird man uns dann ein Stück Blech von der Rakete zeigen auf dem Russia steht, oder wird man uns die letztes Jahr in Amerika mit ukrainischen Offizieren gedrehte Doku über eine angeblichen Angriff Russlands auf die Ukraine als Beweis vorführen?
    Man weis es nicht, aber irgendwas werden sie erfinden und den Russen unterjubeln.
    Die Gewinner werden wie meistens die USA sein, denn die bekommen anschließend den Auftrag für viele Milliarden ihr umweltschädliches und schmutziges Frakinggas an Europa zu liefern.
    Die Europäer werden mit Nordstream II kurzerhand und verschwenderisch lockere 10 Milliarden in der Ostsee versenken, die Deutschen müssen anschließend noch höhere Energiepreise bezahlen und sie dürfen als Sahnehäubchen noch für die Schadensersatzforderungen der Nordstream II-Investoren aufkommen.

  5. „Er hebt hervor, wie sehr das russische
    Staatsfernsehen die Denkweise der Menschen beeinflusse – es sei Putins mächtigstes Instrument, erklärt der WDR-Journalist in der ARD-Talkshow.“

    Das ist ja ganz abscheulich! Sowas wäre bei uns völlig undenkbar.

  6. Man sollte mal daran erinnern, warum Nordstream 2 überhaupt notwendig wurde.

    Die Ukraine – ich meine, es war Ende der 90er Jahre – hatte die Gasrechnung in Russland nicht bezahlt, weil das Geld irgendwo in der Korruption versickert war.

    Deswegen hatte Russland den Gashahn für die Ukraine zugedreht und die Durchflußmenge in er Pipeline entsprechend reduziert.

    Daraufhin hat die Ukraine den Gasdurchleitungsvertrag, für den Deutschland viel Geld bezahlt hatte, gebrochen und kurzerhand das für Deutschland bestimmte Gas gestohlen!

    Am Ende stand die Erpressung, daß Deutschland die Ukrainische Gasrechnung bezahlen musste um selbst wieder Gas zu beziehen.

    Diese Erpressung läuft bis heute.

    Die sogenannte „Wirtschaftshilfe“, die Deutschland an die Ukraine bezahlt, ist nichts anderes als Schutzgelderpressung für die Gasdurchleitung.

    Nordstream 2 sollte die Erpressbarkeit Deutschlands gegenüber der Ukraine beenden.

    Daß Deutschland mit dem Ende von NS2 geradezu ruinöse Verluste realisieren soll aus „Solidarität“ mit der zutiefst feindseligen, kriminell korrupten Ukraine ist ein schlechter Witz!

    Russland VS. Ukraine ist ein Konflikt zweier Schurkenstaaten, mit dem Unterschied, daß die Ukraine uns erpresst und die Russen nicht.

    Die Ukraine ist es nicht wert, daß wir uns für sie ruinieren!

  7. Man kann diesen Knatsch schon nicht mehr hören ! Überall und an Allem sind die Russen schuld .
    Die angeblich so demokratischen und freiheitsliebenden Ukrainer machen ihre Politk aus reiner Menschenfreude.
    Das ich nicht lache .
    Wer redet bei uns im ÖR über die Bandera Anhänger ,tiefste Nazis in der Ukraine ? Wer berichtet über ukrainische Scharfschützen —innen ,die sich brüsten nachts mal eben 5 Russen „ausgeknipst „ zu haben .
    Und die Prozesse um den Maidan — nicht aufgeklärt !
    Aber freilich ,unsere Sandkastengeneräle in Politik und Medien ,die marode Flugzeuge und Schiffe und 3 einsatzfähige Panzer haben reden von machtvollen militärischen Handlungen.
    Schaut euch ,ihr politischen Nichtskönner an ,was ihr an der Ahr und in den Überschwemmungsgebieten zu leisten im Stande seid — Nichts und dreimal nichts ! Aber einer Großmacht wie Russland den Hammer zeigen wollen .

  8. Ich bin sicher, daß Putin nie die Ukraine besetzen wollte oder wird. Warum sollte er?
    Es war einfach eine Warnung an den Westen: Treibt es nicht zu weit!
    Er hat erreicht, daß der Westen den Offenbarungseid leisten mußte: Wir haben buchstäblich nichts in der Hand, um Putin von irgendetwas abzuhalten oder zu etwas zu zwingen.
    Denn die einzige wirklich ernstzunehmende Option, die militärische, scheidet selbstverständlich aus.
    Falls Nordstream nicht kommt – wer wird wohl der Hauptleidtragende sein?
    Rußland kann sein Gas auch anderweitig loswerden. Aber Deutschland hat keine Ausweichmöglichkeit – dank einer Energieversorgungspolitik, die „vom Ende her“ gedacht wurde. Dieses Ende heißt blackout.

    • Danke! Ich habe noch nie eingesehen, warum ich das gute, funktionierende Bewährte gegen mißratene Neue aufgeben sollte.

    • Sollte Putin wirklich einmarschieren, ist im Hintergrund wahrscheinlich ein Deal gelaufen: Russland bekommt die Ukraine, die USA dafür den deutschen Energiemarkt.

      Wir sind kein Verhandlungspartner, wir sind Verhandlungsmasse!

  9. Mir kommt das ganze als Inszenierung, irgendwie NS 2 zu verhindern, vor.
    Warum gleichzeitig NS 1, JAGAL, die marode Gasleitung durch die Ukraine und die russischen Öllieferungen in die USA nicht zu stören scheinen, ist mir rätselhaft.

  10. Und ja, ich hoffe sehr, daß wir hier nicht doch Zeugen eines Good cop – Bad cop- Spiels auf der ganz großen Bühne des Great Reset sind, im Streit der „Eliten“ um die Vorherrschaft.
    Denn auch Rußland spielt bei „Corona“ mit, wenngleich, zumindest scheinbar, moderater. Aber die Firma „Biocad“, nicht öffentliche Aktiengesellschaft,  Hersteller  von „Sputnik V“, dem russischen Vektorimpfstoff, ist ein absoluter Globalplayer, an dem auch Pfizer schon Interesse zeigte, und wird dargestellt als „weltweit größtes Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Herstellung von Medikamenten von Krebs-, Infektions-, Virus- und Autoimmunerkrankungen beschäftigt“( s. Handelszeitung v. April 2017, auch https://madeinrussia.ru ).
    Und eine Tochter Putins (Katharina) ist in leitender Funktion an der Lomonossow- Universität tätig, in div. Stiftungen, auch in der Forschung zur Künstlichen Intelligenz verankert. Sie wird  als Teilnehmerin am WWF/Davos genannt.
    Auch wenn ich Putins Neigung zur Selbstinszenierung „befremdlich“ finde und er sicher kein „Waisenknabe“ ist, so ist doch politisch gesehen, vorallem für Rußland, einiges erreicht worden in den letzten 2 Jahrzehnten. Man schaue sich dieses Land  vor Ort an und spreche mit den Menschen selbst.

  11. “ Er hebt hervor, wie sehr das russische Staatsfernsehen die Denkweise der Menschen beeinflusse – es sei Putins mächtigstes Instrument, erklärt der WDR-Journalist in der ARD-Talkshow.“

    Tach.
    Irgendwo kommt diese Aussage einem bekannt vor. War da was hier eventuell in Deutschland. Wer hat jetzt wo abgekupfert.
    Aber jetzt zum Thema Ukraine. Wenn man sich in alte Gazetten von vor 84 Jahren reinliest, da war doch auch so etwas, hatte den Namen Sudetenkrise. Es wurde noch 12 Runden, sprich Monate, um den heißen Brei geschwommen, in der Zwischenzeit nochmal die gezinkten Karten vermischt um dann endlich den schwarzen Peter nach Berlin zu delegieren. In der Zwischenzeit waren jede Menge diplomatische Fallstricke gepflochten worden. Geht es denn wirklich nur um die ehemalige Kornkammer der UDSSR, wer dies meint,hat das System der Mächtigen dieser Welt noch nicht verstanden. Putin, der alte Opa muss von seiner Parzelle verschwinden die Oligarchen dieser Welt wollen an die unermesslichen Bodenschätze, die wollen verwertet werden. Ach ja , wenn dass dann alles in trocknen Tüchern ist kann man als Abfallprodukt auch so eine vor Jahren verlegte Pipeline in der Ostsee als Beigabe gut verwerten. Wo bleibt denn jetzt der Tellerrand…….

  12. Noch nicht einmal geografisch Grundkenntnisse. Seit wann ist die Ukraine unser Nachbar? Sechs, setzen.

  13. Bundeskanzler Olaf Scholz hat es abgelehnt, sich vor seinem Treffen mit Präsident Wladimir Putin von russischer Seite auf Corona testen zu lassen. Stattdessen entschied sich der SPD-Politiker dafür, den für den Zutritt zum Kreml erforderlichen PCR-Test am Dienstag nach seiner Landung in Moskau von einer Ärztin der deutschen Botschaft vornehmen zu lassen.
    Ist das Misstrauen gegen Russlands Ärzteschaft?
    Vor der Bundespräsidentenkürung am Sonntag haben sich einige AfD-Abgeordnete vorsichtshalber von einer Ärztin aus ihrer Fraktion testen lassen, Der Test wurde nicht anerkannt und die fünf Abgeordnete der AfD wurden von der Wahl ausgeschlossen.
    Hätte ein Herr Putin das genauso gehandhabt, wäre heute der Teufel los.

      • Vielleicht sind das die „Werte“, die man anderen Ländern nahebringen will!?

  14. Wer glaubt, den Amis und/oder den Russen trauen zu können, muß ein seht kurzes Gedächtnis haben. Denn: wie war das? Ich erinnere mich an so Sachen wie: Der Tongkingzwischenfall, Saddams Massenvernichtungswaffen oder die verschiedenen brüderlichen Hilfeleistungen gegen die Konterrevolution wie SBZ oder Ungarn oder Tschelowachei.

    • Haben die Europäer oder Deutschland wegen dem klar völkerrechtswidrigen Überfall der Amerikaner auf den Irak, verbunden mit schwerer Zerstörung des Landes und vielen Toten, gegen die USA schwere Sanktionen verhängt?

  15. Da ich die Sendung nicht gesehen habe, laufe ich sicher Gefahr mit meinem Kommentar völlig daneben zu liegen.
    Aber welche Interessen haben denn die Biden-Administration und die NATO? Geostrategisch? Ja? Auf jeden Fall!
    Was ist mit Nordstream 2? Die Ukraine kann kein russisches Erdgas mehr anzapfen. Einer der Gründe für den Bau. USA befürchtet eine engere Bindung Deutschlands an Russland? Sicher! Sollte es aber aus politischen Gründen, die mit diesem Konflikt provoziert werden, zu einem Nordstream 2 – Ende kommen, droht die energiewirtschaftliche und -politische Katastrophe in Deutschland: Abschaltung von Atomkraftwerken, fehlendes Erdgas (Wie wollen die USA Erdgas dauerhaft und finanziell vertretbar an Deutschland liefern?).
    Die Grünen und Merkel können gar nicht so viele heiße Luft und “Er”leuchtung produzieren , dass es für alle Windmühlen und Solaranlagen eines Industrielandes reicht
    Meines Erachtens ist das ein Wirtschaftskonflikt, der einerseits von innenpolitischen Problemen aller Protagonisten ablenken soll und andererseits Machtinteressen auf dem Rücken
    Deutschlands ausgetragen werden.
    Deutschlands unfähiges und uncharismatisches Politpersonal (dank 16 Jahre Merkel) und die Ukraine als eines der korruptesten Länder, Nachbarland allerdings nicht (mal auf den Globus schauen, liebe Frau von der ZEIT!).

  16. Wie werden eigentlich die Interessen Rußlands berücksichtigt. Es wird immer nur von westlichen Interessen schwadroniert und Drohungen „wenn nicht“…augestoßen. Die Amis wollen sich in ihrem Hinterhof (Latein und Südamerika) ja auch nicht hineinreden lassen (Monroe Doktrin).

    • Aus westlicher Sicht haben die Russen keine Interessen zu haben. So einfach ist das. Bei uns haben doch alle, die gegen LGBTQ, Klimahysterie, Gender, etc. sind, ebenfalls nichts mehr zu sagen, weil sie automatisch Antidemokraten sind. So einfach geht Deutungshoheit.

      • Die grüne Sandra Detzer im letzten November: „Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln.“
        Ich glaube nicht, dass die Grüne das irgendwie territorial „beschränkt“ gemeint hat.

  17. Kann das hiesige Kriegs- und Einmarschgefasel daran liegen, dass Putin als angeblich einziger europäischer Staatschef der WHO eine Absage erteilt hat, die darauf drängt bei selbstdefinierten Katastrophen als eine Art Weltregierung das Kommando über ihr angehörige Nationalstaaten zu übernehmen unter Ausschaltung der jeweiligen Verfassungen?

  18. Wenn Mittwoch mal verbei ist, werden wir feststellen, dass dieser Tag genau so verlaufen ist, wie der Dienstag davor und Donnerstag danach. Putin wird NICHT in die Ukraine einmarschieren, was er eh nie vorhatte. So gesehen ist immer ruhig Blut angesagt.
    Ich bin aber auch davon fest überzeugt, dass das Bundes-Außen-Dummchen – ja, die schon mit Apfelschälen restlos überforderte Frau mit dem Münchhausen-Syndrom – bereits eine vorgefertigte Erklärung in ihrer Schublade hat, wonach sie mit ihrer knallharten Ansage an die russische Regierung den Einmarsch eigenhändig verhindert habe.

    • „Wenn Mittwoch mal verbei ist, werden wir feststellen, dass dieser Tag genau so verlaufen ist, wie der Dienstag davor und Donnerstag danach. Putin wird NICHT in die Ukraine einmarschieren, was er eh nie vorhatte.“

      Genau so ist’s! Aber ist immer gut für’s Seelenheil, seine kleine Paranoia zu pflegen.

      • Schon interessant, was so eine kleine „show of force“ bewirken kann – diesmal auf der eigenen Seite.
        Die Kriegswarnungen aus den USA kommen davon, dass man von sich auf andere schließt.

  19. Kaum ist Olaf in Moskau, schon macht Putin einen Rückzieher. Der Mainstream wird es füglich zu nutzen wissen. Das verzeihe ich Putin nie!!

  20. Ich glaube, dass diese „Talkshows“ ganz bewusst für „Einfachgestrickte“ gemacht werden.
    Wäre es anders, dann wären die meisten „Talkshow-Moderatoren“ schon lange gefeuert.
    Man sollte sich auch nicht von der Dümmlichkeit der vorgetragenen „Argumente“ täuschen lassen. Die richten sich an Zuschauer, die solche einfachen „Wahrheiten“ für bare Münze halten.

    • Ja – aber wer noch ein bisschen Idealismus in sich trägt und ein vernünftigeres und intelligenteres Vaterland wünscht, der kann ob solcher „Bildungssendungen“ nur noch schier verzweifeln!

  21. Ich finde das Märchen über NS2 schon interessant. Fakt ist, wir brauchen es nur weil es sonst sehr teuer wird und nicht weil es am Morgen die Lichter ausgehen, wenn es aus ist. Ich will nur auch erinnern dass die Grüne NS2 gar nicht wollen und das das Rohr nicht in Betrieb genommen wurde. Was dann folgt ist schwer zu sagen aber selbst der willigste Verkäufer hat irgendwann die Schnauze voll von dem Käufer stets beschimpft und beleidigt zu werden und noch dazu den ganzen Prozess sehr schwer bis unmöglich macht wird. Das ist doch die Geschichte des Gasmarktes in EU, oder etwa nicht?
    Wenn wir auch über das Militär sprechen. Die Raketenabwehrsysteme in nord-ost Polen, sollten uns angeblich von iranischen Raketen schützen – für wie dumm werden wir und die Russen verkauft? Politische und mediale Hysterie in USA wenn es um die Russen geht ist kaum zu überbieten. Nur CO2, Gender, BLM und Covid schlagen gleich große Wellen. 4 Jahre von Donald hat man nach Beweisen gesucht und am Ende kommt es vlt noch aus, dass das Märchen von Clinton Kampagne angezettelt wurde. Ist doch alles albern.
    Ich will natürlich nicht dass die Ukrainer in Russland eingegliedert werden. Ist das aber überhaupt ein Ziel von Putin? Woher wissen das alle? Die Enklaven sind schon eher ein Ziel des Militärs aber ist es eben nicht so, dass die Ukraine ohne eigene Schuld steht – besonders zimperlich ist das Land nicht, wenn es um eigene russische Minderheit geht – kein Wunder dass da Angst und Verunsicherung herrschen und zwar an beiden Seiten. Das gleiche in Baltikum.
    Hier aber wird es wieder beschimpft und beleidigt wenn, man eine andere Meinung hat: statt Covid Leugner bin ich jetzt Putins Freund. Ist mir auch egal. Das Problem ist aber, dass es keine Diskussion gibt und wir mit dem gleichen Unsinn und mit der gleichen Unverschämtheit bombardiert werden wie bei jedem anderem Thema – bis du mit uns oder gegen uns? Ich habe natürlich keine Wahl – die Spezialkräfte und die Geheimdienste vor allem von USA spielen da ein Spiel, das keiner hier aufhalten kann. Russen wären auch doof wenn sie auch keine eigene Agenten geschickt hätten. Es ist auch bezeichnend dass man weiß, jede „falsche‘ Wahl in Ukraine ist eine Manipulation aus Moskau. Wir werden wohl echt für dämlich gehalten sonst wüden wir nicht dass den ganzen Unsinn wieder als alternativlos behandeln müssen. Das Verständins von der Demokratie in dem Westen bleibt auch eine Menge zu wünschen.
    In dem ganzem Chaos finde ich aber echt, gut dass Deutschland unsere letzte Helme nach Ukraine schickt – ein Akt der Verzweiflung, der noch dazu beleidigend wirkt. Was sollte das? Entweder steht still da und schaut was die Amis und Russen tun oder schickt eine Armee und macht mit. Diese ein Paar Panzer habt ihr doch? Oder sind die Mannschaften wegen „Rächts sein“ alle im Knast und der Rest wechselt gerade ihre geschlechtliche Zuordnung? (das war Sarkasmus).
    Was ich wirklich interessant finde, das sind die Medien – machen alle mit. Es ist auch egal ob die Russen angreifen oder nicht. Greifen sie an (mit der Menge von Waffen in Ukraine da braucht man nicht viel um die Situation zu eskalieren) gewinnen wir und können wir sie sanktionieren und endlich ist das Problem von NS2 vom Tisch. Greifen sie nicht an – wir haben gewonnen. Was faktisch mit Ukrainer und mit den Russen passiert interessiert keinen hier.

    • Die Grünen sind wenig glaubwürdig. Sie wollen mit aller Macht NS 2 verhindern und uns Bürgern das teure und umweltschädliche fracking Gas aufzwingen. Der Bau von NS 2 hat enormes Geld gekostet. Die Grünen wären bei Verhinderung von NS 2 die größten Geldvernichter. Von einerTruppe die von öffentlichen Geldern lebt darf man Kostenbewußtsein nicht erwarten. Sie waren immer schon Nehmer und nie Geber.

      • Mit Geldvernichten kennen sich die Grünen aus. Das größte Problem jeder Wirtschaft ist Unsicherheit. Wenn man nicht sicher ist ob eine Investition wie NS2 in Betrieb genommen werden kann, wird man sich vlt nächstes Mal noch Mal überlegen und wenn man sich doch für Einstieg entscheiden sollte, wird man bestimmte Prämien für diese Risiko verlangen.

  22. Ich habe meine Zeit sinnvoller verbracht, als eine von vornherein erwartbar einseitige Sendung zu schauen. Denken die im ÖR, dass alle Zuschauer komplett verblödet sind ? Da zeigen die Umfragen zum Thema Ukraine doch eine etwas andere Stimmungslage in der Bevölkerung, trotz eines medialen Dauerfeuers kontra Russland. Eine strikte Neutralität der Ukraine (Finnlandisierung) wäre die anzustrebende Lösung . Auch wenn es den Herrschaften in Kiew nicht passt, die derzeit unter Ausnutzung der Lage alles an Millionenzahlungen hereinholen, was nur geht.

  23. Ukraine:Russische Soldaten an der Grenze kehren teilweise in Garnisonen zurückVor dem Treffen von Olaf Scholz und Wladimir Putin sollen russische Soldaten aus dem Grenzgebiet abgezogen worden sein. Der Kreml sprach von einem „gewöhnlichen Vorgang“.“
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-kreml-russische-soldaten-garnisonen-rueckkehr
    Stell Dir vor in deutschen Medien macht Russland Krieg und Putin spielt nicht mit. Was sich seit Tagen, Wochen in den Medien abspielt, unsere Krawallaußenministerin leistet ist unterstes Kindergartenniveau.

  24. Mariam Lau ist „schockiert“. Herr Röttgen wirft (ich verzichte hier auf das passende Adverb) allen, die die aktuelle „die-Ukraine-gehört-zu-Europa-und-betrifft-uns-und muss-demokratisch-werden“-Leier nicht mitsingen, durch die Blume mangelnde intellektuelle Fähigkeiten vor.

    So nicht. Auch andere kennen Land und Leute und kommen zu anderen Schlüssen. Sorry, Herr Röttgen, Deutschland wurde nur partiell in Afghanistan (und wenn, durch die US-Streitkräfte und die Briten, am wenigsten aber durch die Bundeswehr) verteidigt. Und: andere Länder, andere Sitten. Wer sagt, dass die Osteuropäer unisono eine westliche Demokratie mit ihren Erscheinungen (LGBTQ, etc.) haben wollen? Da kenn‘ ich aber andere Stimmen… „WIR“ hätten es gerne so, dass die es so haben wollen… Und, nicht vergessen: unser Geld ist dort immer willkommen, um den Lebensstandard zu heben, das ja, aber alle unsere „Werte“? Da habe ich meine Zweifel.

    Bringen wir es auf den Punkt: dieser Konflikt spielt sich streng genommen ausschließlich zwischen der Ukraine und Russland ab. Keine NATO, keine EU ist zwingend involviert, beide mischen sich aber nach Kräften ein, Selenskyi zündelt wie wild. Ukraine-kritische Stimmen werden konsequent ausgeblendet, derzeit wird Schröder demontiert, andere kommen gar nicht mehr zu Wort; so hat lediglich z.B. auf n-tv ein Kommentator in sicherheitspolitischen Fragen kritisch angemerkt (leider habe ich den genauen Wortlaut nicht präsent), dass auch die Ukraine Abmachungen mit Russland bricht.

    Kein Mensch redet davon, dass in der Ukraine auch paramilitärische Einheiten (–> https://de.wikipedia.org/wiki/Bataillon_Donbass und, interessanterweise VIEL ausführlicher: https://en.wikipedia.org/wiki/Donbas_Battalion) unterwegs sind, von denen keiner weiß, welche Spielchen die da treiben. Auch hier wieder: eine brutal einseitige Berichterstattung.

    Abschließend: ich bin nicht blöd, unwissend oder naiv, Herr Röttgen. Aber Sie haben das zum Ausdruck gebracht, was Regierungskreise offenbar auf fast allen Politikfeldern von „Abweichlern“ halten. Sehr aufschlussreich.

  25. Der Krieg ist abgesagt, zumindest vorübergehend. Lt. Medienberichten verlegt Russland einen Teil seiner Truppen wieder in die Kasernen. Und gewonnen hat, man höre und staune, die Ukraine und ihre westl. Verbündeten. Das ist der Lacher am Dienstag. Jetzt muss nur einer es auch dem amerik. Geheimdienst noch mitteilen, ansonsten suchen die am Mittwoch verzweifelt die russischen Truppen in der Ukraine und vermuten, dass Putin über Tarntechnologie verfügt. In diesem ganzen Wirrwarr habe ich doch unseren grossen Schweiger vergessen. Wo ist Scholz abgeblieben?.

  26. Schon erschrekend wieviel Bullshit in den deutschen Medien verbreitet wird, von der Dummheit der Mehrheit der Politiker kaum zu schweigen. Kein Wort darüber, dass die Ukraine seit dem vom Werte Westen angezettelten Putsch auf dem Maidan, ein Krieg gegen die eigene Bevölkerung führt, bevor Russland angefangen hat seine Truppen an die Grenze zu verlegen, hat die Ukrainische Armme ca 100000 Mann und Waffen an die Grenze zum Donbass verlegt. Darunter auch einige Divisionen die mit nazi Symbolen aufmarschieren, soviel zum kampf für Freiheit und Demokratie. Was meinen diese lächerlichen Politiker in Deutschland mit mehr Härte zeigen gegen Russland? Einen Krieg mit Hilfe der USA? Die bekommen doch nichtmal ein paar Hinterhof Taliban in den Griff, und wenn das ganze atomar ausartet, dann war’s das mit Germany. Keine Rohstoffe mehr aus Russland beziehen? Ganz schlechte Idee, dann gehen die Lichter aus und die Produktion kommt zum erliegen. Russland vom Swift abtrennen? Da freuen sich tausende von deutschen Unternehmen, und Russland verkauft eben seine Rohstoffe direkt in anderen Währungen. Man kann ein Land von dem man Rohstoffmässig abhängig ist nicht sanktionieren, wann begreifen diese Trottel das endlich.

    • Die wenigen, die noch bei Troste sind, die halten den Mund. Wer war’s doch erst kürzlich, der die Ukraine-Politik kritisierte und daraufhin prompt abgesägt wurde?

  27. Wenn der Deutsche sich, aus welchen irrationale Gruenden auch immer, ein ihm in sein Weltbild passendes Bild gemacht hat, in diesem Fall von den Protagonisten und den Personen, konkret Herrn Putin, ist er davon nicht mehr wegzubringen. Er passt seine „Erklärungen“ diesem Weltbild an. Da gibt es die Boesen (USA) und die Guten (Putin bzw Russland), China natuerlich auch und die „kriegen“ von „uns“ ihr! Taiwan, denn von dort marschieren die USA in China ein, da werden „korrupte“ Regimes (Ukraine) schlicht Russland zugeschlagen, von denen, die sonst bei wirklich jedem Regime die nationale Selbstbestimmung hochhalten. Uebrigens wird in Österreich sogar durchgehend nur deutsch gesprochen, wohlan. Kleiner Scherz, aber bei der Ukraine leider nicht. Dass Grossmaechte (über) nationale Interessen mit nicht allzu feinen Mitteln verfolgen und Putin auch, ist fuer Deutsche je nach Befindlichkeit und Sympathie in einem Fall gut, im anderen Fall nicht. Es fehlt schlicht die Fähigkeit und Bereitschaft, sich von der emotionalen Befangenheit in die eine und andere Richtung zu loesen und alle! 3 Grossmaechte nüchtern zu beurteilen. Der eine „schielt“ nach Westen, der andere nach Osten, leider schaut fast niemand auf Sch’land und seine vitalen Interessen, unabhängig davon, ob es Putin oder Biden oder Xi passt oder nicht. Dann wird es politisch schwer. Putin ist kein Opfer und wird auch nie eines sein. Er gehoert zur Taetergilde und da sieht er sich auch. Er weiss, welche Knöpfe er hierzulande drücken muss. Allerdings erstaunt, wenn, noch dazu ausgerechnet Frau Lau, von Werten spricht, die in der Ukraine zu verteidigen waeren. Ich vermute, dass sie damit begrifflich etwas unsauber (auch) Demokratie, Freiheit und Recht meint, also das, was hierzulande gerade auch unter dem Beifall der „Zeit“ abgeschafft wird. Sie selbst muesste noch wissen, was ihr nach einem etwas kritischen Artikel zur Migration widerfahren ist. Abgesehen davon, dass diese Werte in weiten Teilen des Westens auch nichts (mehr) wert sind, waeren sie auch der allerletzte Grund, sich in einem anderen Land zu engagieren. Sie sind es realiter auch nicht. Es geht um Interessen, nur um Interessen, leider etwas, was es hierzulande mangels „Nation“ im faktischen Sinne nicht gibt. Dass ausgerechnet Laender, deren politmedialer Mainstream in Sachen Corona und Klima gezeigt hat, was er auf Demokratie, Freiheit und Recht haelt, naemlich nichts, sich zur Verteidigung(wollen die Ukrainer das ueberhaupt?) dieser „Werte“ berufen fuehlen, erstaunt massiv. Dass Putin diese Regimes nicht ernst nimmt, ist nachvollziehbar. Er kann sie vermutlich realistischer einschätzen, als sie sich selbst.

  28. Zitat: „Die EU-Kommission will die finanzielle Unterstützung für die Ukraine deutlich erhöhen. Die Hilfen sollen um 1,2 Milliarden Euro aufgestockt werden, um dem Land im anhaltenden Konflikt mit Russland unter die Arme zu greifen, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag in Brüssel. Es handele sich um ein neues „Nothilfepaket“, das noch vom Europäischen Parlament und den Mitgliedstaaten bestätigt werden müsse.
    „Dieses Paket wird der Ukraine helfen, ihren konfliktbedingten Finanzierungsbedarf schon jetzt zu decken“, sagte von der Leyen. Seit dem Beginn des Konflikts um die Ostukraine 2014 habe die EU bereits „17 Milliarden Euro in Form von Zuschüssen und Darlehen“ für die Ukraine mobilisiert, erklärte die Kommissionschefin.“
    Dann noch die Peanuts, die Scholz als Geschenk mitgebracht hat – gibt es in DE und EU nicht genug Probleme, aber hier ist kein Geld da. Geringverdiener, Rentner am Existenzminimum, Umweltschutz, IT-Ausbau, kaputte Infrastruktur, man streitet um 100 Euro für Familien wgn. hohen Strompreisen, aber in die korrupte Ukraine pumpt man Milliarden. Und das ist nur die Ukraine. Aber dafür drehen wir doch gerne die Heizung um 2 Grad runter oder fahren mit dem Lastenfahrrad zum einkaufen, gelle.

    • Bravo. Genau so ist es. Aber Sie werden nie eine sinnvolle Antwort darauf bekommen, weshalb das so sein muss. Ich gehe davon aus, dass die Ukraine in naher Zukunft in den deutschen Medien eine kostenlose Charme-Kampagne spendiert bekommt, so nach dem Motto „die nettenn armen Leute vor unserer Haustür“. Wir werden erfahren, wie wichtig die Ukraine für uns ist und wie bereichernd deren Anwesenheit in der EU…

      Fragen Sie mal russischsprachige Exil-Ukrainer, was die von ihren Landsleuten in der alten Heimat halten. Da ist dann aber Schluss mit Charmeoffensive.

  29. Der dt. Energiehunger macht es unmöglich, eine große Sanktionsschiene zu starten. Wenn Russland weiter die Yamal-Pipeline nicht beliefert (Transfer Belarus-Polen-DTL), wird es im nördl. Europa bald höchst ungemütlich und auch „Notfalllieferungen“ von LNG werden dem nicht abhelfen können. Der „Westen“ wäre vorgeführt. Das wollen sogar die USA vermeiden. Ja, Putin ist ein guter Schachspieler, während man in Berlin nicht einmal die Dame vom König auseinanderhalten kann.

  30. Die Oligarchen Russlands, der Ukraine, Chinas und des Westen spielen ihr Monopoly, wer bekommt das größte Stück vom Kuchen.
    Ihre bezahlten Helfer führen die Arbeit aus, während sich die Oligarchen, wenn es brenzlich wird, vornehm zurückziehen (aktuell verlassen die Ukrainischen Oligarchen das Land).
    Wie immer bezahlt das restliche Volk (zahlenmäßig die Mehrheit) den Einsatz.
    Im schlimmsten Fall werden die Mütter wieder ihre Söhne beweinen.
    Es ist demnach so, wie seit Jahrhunderten.
    Lieber reich und gesund als arm und krank.

  31. Die meisten Deutschen haben die Fähigkeit in realistischen Worstcase-Kategorien zu denken, sich darauf vorzubereiten und trotzdem normal zu leben verloren. Ungefähr so, wie wenn Hallenkletterer, nur mit der Ausrüstung aus der Halle, in die Große-Zinnen-Nordwand einsteigen wollen, weil sie die konstruierte Hallencrux fehlerfrei geklettert haben. Genauso macht die politische Elite das mit ihrem „Kampf“ gegen die Klimaerwärmung.

  32. So fordert Zeit-Journalistin Mariam Lau unumwunden die Lieferung von Waffen und mehr an die Ukraine.“
    Und mehr? Was mehr, etwa Soldaten, auf welcher Basis?
    Ich finde, solche Menschen die andere in einen Krieg schicken wollen, der uns nicht betrifft, sollte man in Uniformen stecken und ab an die Front! Falls die kampfuntauglich sein sollten, wovon bei diesen Maulhelden stets auszugehen ist, es braucht auch Uniformierte die Munition transportieren oder Verwundete erstversorgen, Meldegänger und Wegweiserhalter. Dann hat die Miriam ihren Krieg.
    Laut unseren Leidmedien wird der russische Überfall auf die Ukraine am morgigen Mittwoch den 16.02.2022 stattfinden. An dieser Aussage werde ich die deutschen Medien messen, die sie verbreitet haben. Falls bis zum Wochenende nichts passiert, gewogen und für gewichtslose Panikmacher befunden.

  33. Ich habe nur Virus der Freiheit gelesen … den Namen dazu und schon habe ich mich fast …

  34. Wenn man die Gesamtlage aus geostrategischer Sicht einmal objektiv beurteilen will, kommt man um die Lektüre zweier wichtigen Werke nicht herum., Zbigniew Brzezinski, „The Grand Chessboard“ und Peter Scholl-Latour, „Russland im Zangengriff“. Küchenpsychologie, wie sie der SPD Politiker Roth betreibt, illuminieren bestenfalls die psychologierende Sichtweise dieses „Experten“ aber nicht seine außenpolitische und geopolitische Kompetenz. Man hätte ihn mal befragen sollen zur chinesisch/russischen Allianz.
    Übrigens, sollte man sich mal klarmachen, dass im Fall der Fälle nicht nur Nordstream II im Focus steht sondern auch die Gaslieferungen Nordstream I, mit denen wie es scheint von deutscher Seite ganz fest gerechnet wird, geschehe, was da wolle. Eine ziemlich naive Sichtweise, wenn es Spitz auf Knopf geht.

  35. Leider „staunen“ bzw. lachen inzwischen viele ( nicht nur) Russen über die neuen woken westlichen Werte, irrwitzige“ Klima“-, Energie- , Migrations-, „Gender“-, Bildungspolitik, Ab- und Umschreibung/Mißbrauch  traditionell verbindender Werte in Sprache, Kultur und Brauchtum sowie Religion bis hin zur „kleinsten Zelle der Gesellschaft“,der Familie…
    Eine durchaus interessante Rede diesbezüglich hielt Putin auf der jährlich stattfindenden VALDAY – Konferenz:

    En.kremlin.ru/events/president/news/66975/print, October 21, 2021.

  36. Leider kamen die Fakten nicht auf den Tisch der Realitäten.
    1. Die Bundeswehr ist nicht munitioniert wie auch früher die Volksarmee
    2. Ein militärischer Gegenschlag der Nato ist unmöglich
    3. Atommächte können keinen Krieg gegeneinander führen,deßhalb gibt es
    STELLVERTRETERKRIEGE
    4. Bekommt Europa keine russischen Rohstoffe,gehn die Lichter aus
    5. Putin weiß,das die russische Minderheit im Baltikum kein Interesse am
    Rubel als Währung hat. Er muß mit ansehen, wie das Baltikum in der EU an
    Wohlstand gewonnen hat , wenn auch noch nicht alle Landschaften
    Blühen.
    Fazit: Putin will ablenken von seinen inneren Schwierigkeiten, Europa will
    ablenken von seinen innerein Schwierigkeiten.Beidd Seiten haben Interesse an möglichst vielen Nebelkerzen .

  37. Ich warte nur darauf, dass Baerbock androht, dass jeder einzelne Deutsche bereit sei zu frieren und im Dunkeln bei Kerzenschein zu sitzen, um Putin zu schaden:D.
    Die ganze Zirkus fährt gut gegen die Wand. Allerdings noch etwas zu langsam.

    • Hier vorsorglich meine Anmerkung: ich bin NICHT dazu bereit. Nur mal so fürs Protokoll, falls das hinterher mal einer wissen will!

      • Sie glauben doch nicht, dass Sie gefragt werden? Hinsichtlich der angeblichen Rettung Griechenlands, der „Migration“, des „Klimas“ oder von „Corona“ und was da alles sonst noch zur „Transformation“ gehört wurden Sie es doch auch nicht!
        Auch Verhungerte oder Erfrorene zählen zu den Kollateralschäden.

    • Frieren für den Frieden und Frieren für’s Klima ! Die neue synergistische Losung…

  38. Mariam Lau ist „schockiert“. Herr Röttgen wirft, in meinen Augen maßlos arrogant, allen, die die aktuelle „die-Ukraine-gehört-zu-Europa-und-betrifft-uns-und muss-demokratisch-werden“-Leier nicht mitsingen, durch die Blume mangelnde intellektuelle Fähigkeiten vor.

    So nicht. Auch andere kennen Land und Leute und kommen zu anderen Schlüssen. Sorry, Herr Röttgen, Deutschland wurde nur partiell in Afghanistan (und wenn, durch die US-Streitkräfte und die Briten, am wenigsten aber durch die Bundeswehr) verteidigt. Und: andere Länder, andere Sitten. Wer sagt, dass die Osteuropäer unisono eine westliche Demokratie mit ihren Auswüchsen (LGBTQ, etc.) haben wollen? Da kenn‘ ich aber andere Stimmen… „WIR“ hätten es gerne so, dass die es so haben wollen… Und, nicht vergessen: unser Geld ist dort immer willkommen, um den Lebensstandard zu heben, das ja, aber alle unsere „Werte“? Da habe ich meine Zweifel.

    Bringen wir es auf den Punkt: dieser Konflikt spielt sich streng genommen ausschließlich zwischen der Ukraine und Russland ab. Keine NATO, keine EU ist zwingend involviert, beide mischen sich aber nach Kräften ein, Selenskyi zündelt wie wild. Ukraine-kritische Stimmen werden konsequent ausgeblendet, derzeit wird Schröder demontiert, andere kommen gar nicht mehr zu Wort; so hat lediglich z.B. auf n-tv ein Kommentator in sicherheitspolitischen Fragen kritisch angemerkt (leider habe ich den genauen Wortlaut nicht präsent), dass auch die Ukraine Abmachungen mit Russland bricht.

    Kein Mensch redet davon, dass in der Ukraine auch paramilitärische Einheiten (–> https://de.wikipedia.org/wiki/Bataillon_Donbass und, interessanterweise VIEL ausführlicher: https://en.wikipedia.org/wiki/Donbas_Battalion) unterwegs sind, von denen keiner weiß, welche Spielchen die da treiben. Auch hier wieder: eine brutal einseitige Berichterstattung.

    Abschließend: ich bin nicht blöd, Herr Röttgen. Aber Sie haben das zum Ausdruck gebracht, was Regierungskreise offenbar auf fast allen Politikfeldern von „Abweichlern“ halten. Sehr aufschlussreich.

  39. Putin ist Profi genug., immerhin spricht er fliessend und in ganzen Sätzen deutsch im Gegensatz zu Annalena. Was schert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt. Niemand auf russischer Seite will Krieg. Man hätte keinerlei Vorteile davon. Aber die USA hätte sie. Wird Zeit, daß die USA eingehegt wird von einem Südamerika – Bündnis unter Führung der Russen. Dann wäre wieder Ruhe. Und Deutschland sollte lieber den Mund halten, anstatt mit dem Schuss ins eigene Knie zu drohen. Das ist sowas von lächerlich.

  40. Es ist unglaublich, wie viele Leute mir in den letzten Tagen gesagt haben, sie hätten Angst vor einem Krieg. Es ist wieder die gleiche Angstschürerei wie bei Corona. Und es klappt wieder….

  41. „Was hat #Russland im September 2021 gemacht, was so gut wie keiner mitbekommen hat?
    Sie haben die Organisation #Scientology als unerwünscht eingestuft + auf einmal riefen alle dazu auf sich an die russischen Grenzen zu stationieren. Zufall?“ https://twitter.com/Libra08101/status/1493345880761532420
    Dass der Masse im Westen wer den Verstand seit Jahren besetzt lässt sich ja wohl nicht mehr bestreiten.

  42.  Morgen soll angeblich Krieg sein und keiner geht hin. Gut so.  

  43. Der seit Jahrzehnten gepflegte irrationale deutsche Pazifismus, der meint man bräuchte doch kein Militär mehr, da man ja nicht aus den Nachbarländern bedroht werde, tut sich sehr schwer mit machtpolitischen und geostrategischen Krisenlagen. Dieser weltfremde Pazifismus, der meint, man müsse sich nur möglichst schwach machen, damit man nicht mehr angegriffen werde, negiert die simpelsten Lebenserfahrungen. Wer hat sich denn auf dem Schulhof am ehesten eine eingefangen, der Wehrhafte oder der Schwächling? Die deutsche Weigerung den angemessenen NATO-Beitrag zu leisten ist letztlich auch ein Ausfluss dieser weltfremden, links-grünen Sicht auf die Realitäten des Lebens. Deutschland wird von einigen NATO-Partnern als russisches U-Boot wahrgenommen. Erst will man seinen Beitrag zu gemeinsamer Verteidigung und Abschreckung nicht leisten und dann will man auch noch international bei der Krisenbewältigung mitreden. Mittlerweile wird man weltweit zur Kenntnis genommen haben, dass die Deutschen nicht anderes sind als moralisierende, großmäulige Wichtigtuer, die keinen wirklichen Beitrag zur Krisenentschärfung leisten können.

    • wenn der Russe kommt, kleben sich die Kids auf der AB fest, dann müssen die Panzer wieder umdrehen.

  44. Man schickt jetzt einen deutschen Kanzler nach Russland, der nur dumme, unnötige Drohungen und Sanktionen mit jede Menge Erpressungspotential im Gepäck hat, aber keine Zusagen und Angebote an Russland machen darf und keine praktikablen oder umsetzbare Lösungen zu bieten hat.
    Nach dem Antrittsbesuch bei einem der großen Staatsmänner werden ihn die linksgrüne Regierung, ihre Anhänger und die L-Presse medienwirksam als einen der größten Kanzler Deutschlands feiern, der mit großem Einsatz den Einmarsch der Russen in die Ukraine verhindert hat, den allerdings eh niemand vorhatte.
    Mir ist so was zu billig.

    • Welche Zusagen sollte Scholz denn machen dürfen? Biden hat im Fall einer Intervention das Ende von NS2 angedroht. Liegt das in seiner Macht?

  45. Die Frage ist doch für mich, welche Werte will eigentlich die westliche Welt vermitteln vor deren Putin so schreckliche Angst hat? Die von Feminismus, Macht von Minderheiten über Mehrheiten, Deindustrialisierung weil man das Weltklima retten will, Gendersprache, Black live Matters, Kolonialschuld, usw. die Worte Demokratie, Freiheit nimmt man im Westen, speziell in Deutschland, besser nicht mehr in den Mund. Insofern gibt es keine Werte wirklich zu verteidigen und zu vermitteln. Ich bin da eher bei den Zuschauern, die Ukraine ist ein korrupter Staat, warum muss sich Deutschland und der Westen da einmischen. Außerdem, die Geheimdienste der USA haben sich schon einmal mächtig verkalkuliert. Warten wir den Mittwoch also beruhigt ab.

    • Ganz meine Meinung, voller kann Zustimmung gar nicht sein! Ich kenne keinen Russen oder Ukrainer, der diese „Werte“ haben möchte. Im Gegenteil, es gibt hier bestens integrierte Russen, die genau deswegen wieder zurück möchten!

      „Die Ukraine ist ein korrupter Staat, warum muss sich Deutschland und der Westen da einmischen.“ – noch heute wird der medizinisch hinreichend versorgt, der Dollars oder Euros zücken kann. Wer von der Polizei angehalten wird, hat besser einen 20 Euro-Schein parat, den er mit dem Führerschein überreichen kann. „Demokratie“?

      „Außerdem, die Geheimdienste der USA haben sich schon einmal mächtig verkalkuliert. Warten wir den Mittwoch also beruhigt ab.“ – lustig, dass sich derzeit KEINER der Medienschaffenden an den seinerzeitigen „Massenvernichtungswaffen“-Fauxpas der CIA im Irak erinnern will… Wo das damals doch soooo pöhse war…

    • Russland ist ein autoritärer Staat, regiert von den Erben der Nomenklatura. Eine Oligarchokratie. Und die USA sind eine Demokratie in der Millionäre um die Präsidentschaft kämpfen.

  46. Diese Talksendungen zeigen sehr eindrucksvoll wie kognitive Dissonanz gepaart mit Ideologie,dogmatischem Denken und totaler Sebstüberschätzung in diesem Land bei fast allen Themen einhergehen.Garniert von leeren Worthülsen sowie hilf- und substanzlosen Drohungen nimmt das Ganze schon mehr als groteske Formen an.

    • Dazu kommt Unwissen. Wie sieht die innenpolitische Lage in der Ukraine aus? Es sollen nationalistische Gruppen existieren und an der Ostgrenze kämpfen, die sich der Kontrolle der Regierung entziehen. Wie soll man mit so was Minsk II umsetzen oder zukünftig irgendwas?
      Warum weigert sich die ukrainische Regierung, direkt mit den Separatisten und den Russen zu reden? Warum wird immer wieder das Ausland in den Konflikt hineingezogen? Das ganze erinnert schon ein wenig an Georgien.

  47. Selten eine Schow gesehen, in der so viel unbelegte konjunktive Verdächtigungen und Behauptungen aufgestellt wurden.
    Die Teilnehmer plus dem Moderator hatten keine brauchbaren Inhalte oder glaubhafte Argumente, aber jede Menge demagogische Anschuldigungen gegen Russland zu bieten.
    Die meisten Vorwürfe und unhaltbaren Verdächtigungen waren völlig aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbeigezogen.
    Solche hetzerischen Sendungen braucht niemand. Sollen sie sich besser mal darüber unterhalten, warum es unbedingt nötig sein soll, ein friedliches Russland über die grenzenlose Nato-Osterweiterung immer weiter aggressiv mit modernster amerikanischer Waffentechnik zu bedrohen.
    Oder wie man den legitimen Wünschen der Russen nach Sicherheitsgarantien nachkommen kann.
    Aber da denken solche Leute nicht mal dran. Die beschäftigen sich lieber mit dämlicher Kriegsrhetorik.  

  48. Eines sollte klar sein: denen, die das anrichten, ist es egal, wenn das Volk friert. Und das, was auf einen „blackout“ unweigerlich folgen wird, auch.

    • Wie wird es nach de Holodomor in der Ukraine 1933 weiter gegangen sein? Seltsamerweise starben auch dort Millionen Menschen verborgen vor der Weltöffentlichkeit – und die Geschichtsschreibung beginnt dann erst wieder mit den Grausamkeiten des II. Weltkrieges.

  49. Der Autor tut seine Chronistenpflicht.

    Dafür gebührt ihm Respekt.

    Ceterum censeo OERR Propaganda esse delendam/ignorandam

  50. Das wird sich hoffentlich bald ändern. Das ist Lebenserfahrung, die man braucht, wenn man was zu sagen haben will.

  51. Ich glaube, der Haß auf Putin ist offensichtlich aber warum? Nun, er hat den Ausverkauf Russlands durch Jelzin gestopt. Die USA Konzerne hatten die Rohstoffe schon unter sich verteilt und dann tauchte Putin auf und all ihre Träume von Billionen Geschäften gehen den Bach runter. Auch die vom Bidenclan der sich mit der Ukraine begnügen mußte, da sprangen nur ein paar Milliarden raus. Putin ist Geheimdienstler, ein sehr guter Schachspieler und ein sehr guter Judokämpfer und dem unterstellen die Schwachmaten er würde Kindisch handeln? Er hätte Angst vor Freiheit und Demokratie? Ich habe eher den Eindruck diese Angst geht in den westlichen Ländern um. Nordstream 2 wäre schon letztes Jahr fertig gewesen wenn Trump, dem ja unterstellt wird ein Agent Putins zu sein, nicht die Firmen, die am Bau beteiligt gewesen waren, sämtliche Geschäfte in den USA und mit USA Firmen zu verbieten. NS einfach nicht zu genehmigen würde eine Verletzung internationalen Rechts darstellen denn es baut dort nicht die BRD sondern internationale Firmen plus Gazprom. Damals die beiden Hubschrauberträger, die für Russland in Frankreich gebaut wurden und fast fertig waren, konnte man an Ägypten verscheuern und den Russen die Anzahlung zurück geben aber einfach so NS 2 quasi enteignen?
    Ich bin ehrlich gespannt, was denn nach diesem Mittwoch geschieht wenn der Russe nicht angreift? Werden die selben Schwachköpfe dann bei Lanz diskutieren und sich aufregen, daß der Putin die Nato einfach ignoriert und nicht angreift? Alles deutet darauf hin, daß dieser Krieg vom Westen gewollt ist. Natürlich schreien die in Kiew am lautesten, da gehts um viele Milliarden die man abgreifen kann.

    • Meine Worte, seit der US-Flotte Sebastopol verwehrt und Montsanto (gibts inzwischen nicht mehr, weil der justizauffällige Konzern der Bayer-AG untergeschoben wurde) ihre Gen-Saatgut-Spielchen in der Ukraine durchkreuzt wurden.
      Die Ukraine wäre die „zweite Türkei“ in der Nato. Klar, dass die dortige Bevölkerung nach EU-Alimentierung, vor allem durch Deueutschland strebt. Den Nutzen steckten die Amerikaner ein.

  52. Kindergartenkinder. Was soll den hinter einem russischen Interesse stecken die Ukraine zu besetzen? Ein paar Quadratmeter mehr macht den Kohl nicht fett.
    Putin will keine US-Atomraketen vor der Haustür. Er denkt nämlich langfristig und ist kein Tagespolitiker. Denn wer heute freundlich „tut“ , ist morgen vielleicht ein unerbittlicher Gegner.
    Wie schnell sich Berechenbarkeit in Irrsinn verwandelt, auch in einer Demokratie, sie man an dem Beispiel Berlin.

  53. Säbelrasseln von Wichtigtuern. Da wünscht man sich schon fast das vergleichsweise diplomatische Fingerspitzengefühl Kaiser Wilhelms zurück. Deutschland aus dem Ausland betrachtet: moralischer Dauernerver, der die Wahrheit nicht gepachtet, sondern im Besitz hat. Ein gefährliches Irrlicht.

    Annalena: jetzt mit Seawatch 3 und 4 die russische Flotte im Schwarzen Meer einkesseln! Und die Ukraine mit der Lieferung von 5000 Moralkeulen stärken.

  54. Anscheinend hat der Herr Plasberg gestern Abend einen Teil der Atlantikbrücke in seinem Studio versammelt, der es mit der Realität nicht so genau nimmt. Die Bevölkerung im Osten will nicht von der NATO verteidigt werden und auch keine Unterstützung von linksgrünen Propagandaschleudern wie der Frau Lau haben. Zum Schluss sei noch an die Rücktrittsrede erinnert, die der Gouverneur von Odessa bei seinem Abschied gehalten hat. Er sagte, es macht für die Ukrainer keinen Unterschied, ob sie von Janukowitsch oder von Poroschenko betrogen werden. Da stellt sich mir die Frage, welches Land die Maulhelden im Studio verteidigen wollen.

  55. Interessant, dass wiederum einmal mehr und mehr Tauben in Deutschland Waffenlieferungen befürworten! Siehe das Kampftäubchen von der ZEIT! „Die größte Angst geht aus von Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit.“ – Da kann man nur lachen! Die alte kaputte Leier mit den zerschlissenen Saiten von Freiheit und Demokratie! Man muss nur abends in eine deutsche Stadt gehen und sich die Mannschaftswagen mit den Kampfhunden anschauen – so viel zu Freiheit und Demokratie, die in Kiew an dem Tag gestorben sind, an dem abends die Toten auf dem Maidanplatz lagen. Die Täter – unsere besten Freunde in der Ukraine, die wir mit Waffen beliefern sollen! „… wie sehr das russische Staatsfernsehen die Denkweise der Menschen beeinflusse.“ Ja, danke, ARD und ZDF lassen grüßen! Das deutsche Staatsfernsehen ist eine der größte staatlichen AgitProp-Maschinen der Welt. Aufgeblasen, korrupt, grundgesetzverachtend und demokratiefeindlich. Soviel Härte und Fairness muss sein!

  56. Kein Wort über kriegstreiberischen ukrainischen Politiker, die ständig Waffen fordern ohne sie zu bezahlen und die russische Sprache diskriminieren. Das eigentliche Problem der ukrainischen Kleptokraten bei Nordstream 2 ist, dass sie nicht mehr Transitgebühren einsacken und sich massenweise Erdgas mopsen können.

  57. Sie haben Recht. Will, Maischberger und Plasberg tue ich mir seit etwa einem Jahr nicht mehr an. Diese Sendungen verursachen bei mir inzwischen körperlichen Schmerz. Bestenfalls die Nachbesprechungen mit Kommentar sind noch zu ertragen……..

  58. Ich glaube nicht, dass Putin, oder die russische Elite, eine besondere Angst vor der doch sehr “ russischen “ Version von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine haben. Sie wissen auch was Potemkinsche Dörfer sind. Schon vor mehr als 20 Jahren ist die Tochter des damaligen ukrainischen Präsidenten in der Londoner Financial Times bejubelt worden, weil sie damals das erste Einfamilienhaus in “ Londongrad“ zu einem Preis von über 100 Millionen Pfund Sterling erworben hat. Vor zwanzig Jahen hat sich die Kiewer Staatseleite noch darum gezankt, wer das größte Parkhaus für die importieren Dienstwagen bauen darf. Seit mehreren Jahren sollen sich die ukrainischen Oligarchen um die Parkplätze am Kiewer Flughafen für ihre Privatjets zanken. So ändern sich die Zeiten.

  59. Die politische Elite zerlegt seit Jahrzehnten die Energieversorgung, die Industrie, die Wirtschaft und den Wohlstand von Deutschland. Seit Corona leidet ihr demokratisches Verständnis sichtbar. Ihre einzige Waffe ist das Geld von uns Bürgern. Lawrow hat es bereits gesagt, es geht um die Energieversorgung von Europa. Russland möchte sich quasi mit vorgehaltenem Panzer an dem Geldsegen für alle (außer für die Deutschen) beteiligen, den Deutschlands politische Elite, seit Merkel über die Welt im Namen des Glaubens der Rettung des Klimas ergießt. Deutschland hat im Gegensatz zu Russland, kein Öl, kein Gas, nur noch wenig unabhängigen Atomstrom und keine waffenfähige Armee, aber viele durch die Parteien ausgebildete Experten, deren Hauptziel das eigene finanzielle Wohlergehen ist.

  60. in krisenhaften Zeiten hat Deutschland schon immer die schlechtesten Politiker gehabt. Es wäre hoch an der Zeit dass Amerika von frriedliebenden Nationen mit deren Waffen umstellt würde. Kuba, Venezuela oder Mexiko böten sich da an. Die „westliche Wertegemeinschaft braucht die Rüstungsproduktion damit ihre Wirtschaft nicht zusammen bricht. Dies bedingt dass man einen Platz braucht an dem die „Produktion“ verwendet werden kann. Es hat halt alles einen ökonomischen Hintergrund. Das war immer schon so. Das Geschwafel in dieser Quasselrunde von Plasberg ist doch nur eine Auftragsproduktion mittels Zwangsgebühren. Röttgen und dieser Schreiberling von der Süddeutschen hören sich halt gerne reden. Die reden vom Krieg wie ein Blinder von der Farbe.Die Amis wollen das Herzland (Ukraine) und dazu ist ihnen jedes Mittel recht – auch ein Krieg – und die deutschen Dödels machen wieder einmal bereitwillig mit. Die ganzen Lügen, mit denen Amerikaner bisher Kriege vom Zaun gebrochen haben scheinen niemanden mehr zu interessieren. Die Russen sind auf Einladung anderen Völkern zu Hilfe gekommen, während die Amis immer ungefragt und durch verbreiten von Lügen sich den Zutritt zu anderen Ländern verschafft haben. Hinsichtlich Annexion gäbe es auch noch andere Destinationen die Erwähnung finden sollten. Die westliche Wertegemeinschaft ist halt ein wenig blind und selbstgerecht. Schuld sind halt immer wieder die anderen.

    • Diese schlechten deutschen Politiker sind und waren nicht selten die Verursacher der Krisen.

  61. Die Lieferung von Waffen hat zur Voraussetzung, daß es Waffen gibt, die man liefern kann. Man kann nicht liefern, was man selber nicht hat.
    Auch kann man nicht liefern, was zur Verteidigung unseres Landes gebraucht (z.B: Panzerabwehrraketen) .
    Und es geht nicht nur um die Waffen. Wer bitte soll die Waffen liefern? Der ADAC? So wie bei den Flugstunden der Piloten? Hat die Bundeswehr genug Kapazitäten, um etwas liefern zu können?
    Vielleicht können wir liefern, wenn die unsinnigen Auslandseinsätze aufgehoben werden. Was wollen wir in Mali?
    Vielleicht das Material, das in Afghanistan zurückgeblieben ist?
    „Der eigene Frieden und wirtschaftliche Interessen sollten stärker in unserem Interesse sein als die territoriale Integrität der Ukraine“
    Leere Gasspeicher reichen als Waffe.

  62. „Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit“, wurden auch wieder gestern/MONTAG auf vielen Straßen Deutschlands eingefordert!

  63. Habt ihr in Deutschland eigentlich immer noch nicht die Schnauze voll vom Krieg? Warum bezahlt ihr diese Propaganda noch? Übrigens sollte der Zeit-Journalistin Mariam Lau mal jemand vorsichtig verklickern das die Ukraine keineswegs ein Nachbar Deutschlands ist. Auch wenn sie es als sehr schmerzhaft empfindet, „und morgen die ganze Welt“, hat nicht so ganz geklappt.

    • Ich verfolge gerade live den Besuch von Kanzler Scholz in Moskau bei Putin.

      Jetzt, wo die russischen Truppen im West- und Südabschnitt abgezogen werden, würde ich mir zwischen Scholz und Putin Verhandlungen bzgl. der Sicherheitsgarantien für Rußland sehr wünschen.

      Scholz und Deutschland könnten hier neben Macron und Frankreich eine ganz wichtige Vermittlerrolle in Europa und Eurasien einnehmen.

  64. Herr Röttgen wieder mal….der selbsternannte „Außenexperte“ der weder in einer MP-Wahl noch einer Wahl für ein Pöstchen in der eigenen Partei jemals einen Blumentopf gewonnen hat. Keiner will ihn, keiner braucht ihn…trotzdem wird er in den Mainstream Medien regelmäßig gebucht…weil man vorher weiß was er sagt. Gleiches gilt für die anderen Protagonisten. Warum nicht Frau Krone-Schmalz einladen? Zu unbequem? Warum nicht mal bei Gerhard Schröder fragen? Der hätte sich er abgesagt…aber nicht mal probieren? Diese Sendungen sind so überflüssig wie ein Kropf…..wobei Plaßberg noch einigermaßen anschaubar ist….aber wir haben ja Alternativen bei Servus TV….glücklicherweise…hoffentlich wird das zeitnah nicht ins PayTV überführt oder ganz zensiert rausgeschmissen…wie bei RT. Andere Meinungen sind gefährlich….vor allem wenn sie begründet werden. Übrigens…die bei TE nun veröffentlichten Fakten über den Ursprung von Corona werden von der gesamten Deutschen Medienlandschaft ignoriert…..sowas nennt man freie und unabhängige Presse.

  65. Die erkennen nur noch nicht, dass „Krieg“ zu ihren Lasten bereits im eigenen Land stattfindet. Aber immer schön Öl ins Feuer anderer Länder Angelegenheiten „schwätzen“, statt hierselbst aufzuräumen.

  66. Die Nato hält mit Millitär und Waffen einen Abstand zur Russischen Grenze und Russland hält den gleichen angemessenen Abstand zu Nato ! Die USA bzw. alle Großmächte verfahren schon immer in gleicher Weise, Beispiel Kuba etc……..

  67. »Roth bewertet die Situation zwar treffend – Putin treibe die Ukraine von Russland weg und viele bisher neutrale Staaten zur NATO -, […]«

    Inwieweit soll das „treffend“ sein? Welche Staaten sind gemeint?
    Kleine Hilfe, wenn damit der NATO-Beitritt der baltischen Staaten und Polens gemeint ist: Das ist keine Folge der derzeitigen russischen Politik, sondern „schon länger so“. Außerdem waren diese Länder und Völker noch nie russophil und mussten deshalb schon gar nicht „weggetrieben“ werden. Gleiches gilt auch für die weiteren ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten.

    Bei der Ukraine sieht das allerdings sehr anders aus!

  68. Weitere Gebietsannektionen der Separatisten können wie auf der Krim und im Osten auch ohne Einmarsch der Russen realisiert werden. Wie ist man gegen die kleinen grünen Männchen von der Wagner-Gruppe mittlerweile gewappnet? Was sagen die Geheimdienste dazu?

    • Die Ukrainer, die kleinen Friedenstäubchen, haben neben ihrer Armee, die größer ist als die Bundeswehr (bei 1/2 Einwohnerzahl) eigene Grüne Männchen: https://en.wikipedia.org/wiki/Donbas_Battalion

      Und es gibt noch andere leckere Späßchen: „Durch einen Beschluss des Kiewer Stadtparlaments vom Juli 2016 wurde derMoskauer Prospekt der Hauptstadt in Stepan-Bandera-Prospekt (Проспект Степана Бандери) umbenannt.“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera).

  69. Wer bitte wundert sich denn da noch, wenn man eine Annalena Baerbock als Außenministerin hat und einen „Wirtschaftsminister“ der Vaterlandsliebe zum Kotzen findet und mit seinem eigenen Land eigentlich gar nichts anzufangen weiß, wie er selbst schreibt.

  70. Die Runde war wirklich komplett einseitig. Man hat nur Russlandgegner und Transatlantiker eingeladen. Man hat nicht mal mehr den Versuch unternommen, so etwas wie eine Diskussion zu simulieren.

  71. So war die Einleitung eines Artikels auf einer anderen Webseite:
    Ein neues „Sprachgesetz“, das jetzt in der Ukraine in Kraft getreten ist, zeigt den Versuch, alles Russische aus dieser Nation zu tilgen.
    Wenn dieses neue Sprachgesetz also gestern in der Diskussion nicht zur Sprache gekommen sein sollte, dann hat man ziemlich sicher teilweise am Thema vorbei diskutiert.
    Russland(Putin) versteht sich sicherlich als Schutzpatron der Russen, egal wo sie leben. Ähnlich wie die Türkei(Erdogan) für die Türken.
    Russen in der Ukraine sind keine kleine Minderheit.

  72. Was  die deutschen Gulaschkanonen-Kommandanten für Reden schwingen, kann Putin tatsächlich egal sein.
    Wir Deutsche sollten aber genau zuhören, wer da „bei uns“ verbal mit Säbeln rasselt: Transatlantiker und besonders die sogenannten „Grünen“. Deren Kriegsgeschrei klingt als könnten die gar nicht abwarten, daß es endlich losgeht.
    Ich nehme an / fürchte, daß mit verdeckten Aktionen gegen die abtrünnigen Regionen Putin gezwungen werden wird, in die Ostukraine einzurücken.
    Dann das volle Sanktionsprogramm: Ende aller Gas- und Ölimporte und SWIFT.
    Das ginge in erster Linie zu Lasten Deutschlands (und Italiens, die handeln auch viel mit den Russen), lachender Dritter wären US-Konzerne.
    Derlei Gedanken sind kein primitiver Antiamerikanismus sondern nüchterner Schluß aus jüngerer Zeitgeschichte, man denke an Brutkastenlüge und Massenvernichtungswaffen.
    Gut möglich natürlich, daß Putin ein finsterer Bösewicht ist, der die Ukraine schlucken will, aber rein an der Rhetorik hierzulande betrachtet spricht alles für das Gegenteil.

    • Seit wann ist denn die Ami-go-home-Fraktion auf proamerikanisch umgedreht worden?
      Ich verstehe die Welt nicht mehr . . .

    • Ende aller Ölimporte ? ?
      Es glaubt doch wohl niemand das die USA auf russisches Öl verzichten.

      • Ölimportstopp natürlich nur gen EU. Doppelter Maßstab eben.

  73. Das „Virus der Freiheit“ (wer hat das Röttgen in den Mund gelegt?) grassiert in Kanada – wo inzwischen angeblich „Nationaler Notstand“ verhängt worden sein soll.
    Auch in den USA, wo die Anwältin Tricia Lindsay vom Krieg im eigenen Land spricht: https://www.youtube.com/watch?v=Y64uFPKqEbQ
    Wie auch vielleicht bei uns, wo im „Falle des Falles“ Deutschland von russischem Gas getrennt werden soll – eine Alternative jedoch teuer erkauft werden muss – wenn überhaupt.
    Aber davon reden wir hier nicht.
    Denn was der WDR-Journalist Vassili Golod in Putins Russland „Staatsfernsehen“ erkennt will er von unserem nicht berichten.

    • Siehe oben: doppelte Maßstäbe, es ist zum Verzweifeln. Oder die halten einen für blöd.
      Danke TE, dass man hier wenigstens seinen Frust abladen kann.

  74. Zitat @Roth: „Die größte Angst geht aus von Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit.“

    > Jo, für diese Erkenntnis müssen Roth und Röttgen gar nicht erst weit nach Rußland und auf Putin gucken, sondern für diese Erkenntnis reicht schon nur ein Blick ins nahe Berlin und auf die dort sitzende links-grün-dunkelrote „Regierungselite“. Beispiele für deren Angst/Ängste gibt es genügend.

    • Tja. Freud nannte das „Projektion“.
      Wenn nicht Putin nehmen sie einen anderen als „Leinwand“.
      Die tief unbewusst zu unser aller Leidwesen im eigenen Schlamassel „Verstrickten“.

  75. In Anbetracht der Gefahren und Risiken, welche aus China kommen, wäre es weitaus sinnvoller gewesen mit Russland eine Allianz zu schmieden. Das Säbelrasseln zwischen der westlichen Welt dürfte die Chinesen freuen, denn während sich der Westen mit Kriegsgetöse und vielleicht sogar einem Krieg schwächt, kann China ganz in Ruhe seine Macht weiter ausbauen.
    Sollte es wirklich zu einem Krieg kommen, was ich nach wie vor nicht hoffe und glaube, dann werden Europa und Russland die großen Verlierer sein.

    • Ja sicher, ist ja auch in den Büchern von Präsidentenberater Zbigniew Brzezinski nachlesbar.Die Amerikaner formulieren ihre geopolitischen Interessen ganz offen. Bei uns ist allein schon der Gedanke an unsere Interessen ein „Pfui“.

  76. Ich verstehe schon lange nicht mehr, warum diese ewig gleichen Tratschsendungen mit den ewig gleichen Tratschenden überhaupt noch erwähnt werden. Gibt’s keine wichtigeren Informationen?

    • Und ob es die gibt.

      Der Autor tut dankenswerterweise nur seine Chronistenpflicht.

      Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen,

      solche ÖRR Propaganda zu ignorieren.

    • Na ja, leider ist es aber so, dass diese Sendungen stark meinungsbildend wirken, ob einem das gefällt oder nicht. Man muss (leider) wissen, wie die andere Seite denkt.

  77. Aus amerikanischer Sicht ist eine deutsche Annäherung an Rußland überaus bedrohlich. Die Vermutung, in der Ukraine gebe es Freiheit und Selbstbestimmung, die auf Rußland überzugreifen drohten, wovor Putin Angst habe, ist absurd. Putin hat keine Angst, und die Ukraine ist kein leuchtendes Fanal der Demokratie, von dem irgendeine Anziehungskraft ausginge. Es geht für Ihn um die Verhinderung US-amerikanischer Landnahme, die die Biden-Familie von langer Hand vorbereitet hat, und nicht nur die Bidens. Es geht letztlich um die Niederringung Rußlands. Der stellt sich Putin entgegen.

  78. Die Geschichte der russisch-ukrainischen Beziehungen ist recht kompliziert. Aufschlußreich hierzu: Gabriele Krone-Schmalz, Rußland verstehen.
    Es ist klar. die jetzige Situation haben die Ukraine, NATO und EU zu verantworten.
    Sie sind die eigentlichen Kriegstreiber. Dahinter natürlich die USA, die wie immer ihre höchsteigenen imperialen und wirtschaftlichen Interessen verfolgen.
    Was geht uns die Ukraine an? Gar nichts.
    Der Autor scheint auch dem naiven Narrativ, es gehe um Demokratie, Freiheit Rechtsstaatlichkeit anzuhängen. Ausgerechnet am Beispiel dieses durch und durch verrotteten Staates:..

Einen Kommentar abschicken