<
>
Wird geladen...
Tichys Ausblick Talk

Roland Wiesendanger über Corona und Gain-of-Function: „aufhören, damit herumzuspielen“

von Redaktion

10.02.2022

| Lesedauer: 2 Minuten
Video Thumbnail
Der Physiker Roland Wiesendanger wirft Christian Drosten „Vertuschung“ der Herkunft des Corona-Virus vor. Die Gain-of-Function-Forschung, durch die es möglicherweise entstand, sei hoch gefährlich und müsse beendet werden, um eine noch größere Katastrophe zu verhindern.

Vor fast genau einem Jahr legte der Hamburger Physiker Prof. Roland Wiesendanger ein Papier mit Indizien vor, die dafür sprachen, dass das Corona-Virus nicht zufällig von einer Fledermaus auf den Menschen übergesprungen sei, sondern vermutlich Ergebnis eines Laborunfalls im Rahmen sogenannter Gain-of-Function-Forschung sei. Daraufhin wurde er von vielen Medien attackiert und persönlich diffamiert. Der Charité-Virologe und Ratgeber der Bundesregierung Christian Drosten und andere Wissenschaftler stempelten die Labor-Hypothese als „Verschwörungstheorie“ ab.

Mittlerweile dringt das Thema immer mehr durch. TE ließ Roland Wiesendanger schon früh zu Wort kommen. Jetzt ist er zu Gast bei Tichys Ausblick – und spricht ausführlich über die Gefahren der Gain-of-Function-Forschung und die fatale Rolle der Medien.

„Wir müssen aufhören, damit herumzuspielen“, sagt Wiesendanger in der Sendung. Die Gefahr liege darin, dass der am Covid-19-Virus entwickelte Turboeffekt auf noch weit gefährlichere Viren angewandt werden könnte – das wäre „die größte Katastrophe der Menschheit“, sagt Wiesendanger. „Wenn wir diese Forschung nicht beenden, werden wir beendet.“

Und was Drosten betrifft, so wirft Wiesendanger diesem eine großangelegte „Vertuschung“ der Ursachen vor – wieder mit weitreichenden Konsequenzen. Denn nicht nur um die Schuldfrage gehe es. Ein künstlich erzeugtes Virus aus dem Labor, dessen Eigenschaften den Eingeweihten ja von Anfang an bekannt waren, hätte ganz andere medizinische Maßnahmen erfordert. So lasse sich feststellen, dass durch die schnelle Mutation und die Blockade-Funktion des Virus für die Immunisierung des befallenen Menschen letztlich die Impfstrategie zum Scheitern verurteilt sei.

Immer mehr Vielfach-Geimpfte, die sich anstecken, seien der Beweis dafür, dass die Wirksamkeit der „Impfung” schnell verfalle – und das sei im Virus „eingebaut“. Der Fachbegriff dafür sind „Furinspalten“, die leichteres Eindringen der Viren in die Zellen ermöglichen und damit die Wirksamkeit der Impfung herabsetzen.

Zwischen Drosten und Wiesendanger kam es öffentlich zu schweren gegenseitigen Vorwürfen. So bezeichnete Drosten Wiesendanger als „extremen Charakter“.

Kürzlich hat Drosten aber eingeräumt: Das Institut für Virologie in Wuhan habe demnach in einem Projekt der US-amerikanischen NGO „Ecohealth Alliance“ „Gain-of-Function-Experimente“ gemacht. „Dabei wurden Fledermausviren mittels Gentechnik neue Spikeproteine eingebaut. Es zeigte sich, dass die so konstruierten Viren sich besser vermehren konnten. Es wurde auch bekannt, dass Pläne zum Einbau von Furinspaltstellen bestanden, aber das sollte in einem amerikanischen Labor gemacht werden, und das Projekt wurde nicht finanziert“, so Drosten. Damit gesteht er ein, dass die Laborthese eines Turbo-Virus zutreffen könnte.

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

127 Kommentare

  1. Ich fürchte, dass man systematische Obduktionen eher systematisch vermieden hat, um das Pandemie-Narrativ nicht zu gefährden. Betrügereien auf diesem Gebiet mussten doch außer Söder auch andere Ministerpräsidenten schon zugeben.

    Zu dieser Thematik finden Sie hier
    https://www.achgut.com/artikel/das_rki_und_lauterbach_antworten_nicht_nun_antwortet_dr_jochen_ziegler
    und in dieser 4-teiligen Reihe
    https://www.achgut.com/artikel/achgut_umfrage_jetzt_reden_die_mitarbeiter_des_gesundheitssystems_4_
    sehr interessante und aktuelle Informationen, die Ihre Fragen zumindest zum Teil beantworten dürften.

  2. „Und dass die Impfung nicht wirkt, liegt eher an der Impfung und nicht am Virus.“

    Das ist vermutlich so. Letzlich spielt es aber keine Rolle, warum es nicht wirkt, sondern nur, DASS es nicht wirkt.

    Diese ganze Druck, sich mit einem nutzlosen Medikament „impfen“ zu lassen, ggf. auch noch unter Zwang, ist einfach nur grotesk!

  3. Soweit ich es bisher herausfinden konnte, können die PCR-Tests nicht einmal unterscheiden zwischen Corona-Viren, Influenza-Viren und den Viren, die einfache grippale Infekte verursachen. Der Test ist – zumindest für diesen Zweck – so sinnlos und überflüssig wie ein Kropf. Was m.E. sowieso für diese unsinnige Massentesterei gilt. Die dient doch nur dazu, eine „Pandemie“ herbeizutesten, die sonst keiner bemerkt hätte. Wozu? Sie sagen es: Follow the money.

  4. „Für die Vereinten Nationen sind biologische Waffen „alle gezielt eingesetzten Entwicklung, Herstellung und Lagerung sind seit der internationalen Biowaffenkonvention von 1972 verboten, der Einsatz wurde schon im Genfer Protokoll von 1925 untersagt.“ ist unter sicherheitspolitik.bpb.de/de/m6/articles/biological-weapons zu lesen (einschließlich des verwirrenden, inkonsistenten Satzbaus).

    Da es nur ein paar Länder gibt, die nicht zu den Vereinten Nationen gehören, ist also für die infrage kommenden Staaten schon längst jegliche „Forschung“ in dieser Richtung verboten. Auch eine vollständige Kontrolle für die erforderliche Technologie wird vermutlich früher oder später genauso umgangen werden, wie das Verbot missachtet wird.

    ABC-Waffen sind der ultimative Intelligenztest für die Menschheit. Vernichten wir unsere Spezies oder nicht?

  5. Das stimmt. Hier scheint Professor Wiese da ger Auswirkungsgründen ebenfalls zu übertreiben. Auch von den berühmten Influenza Toten, die laut RKI immer in die 20.000 pro Jahr gehen, sind im Endeeffekt nur ungefähr 300 tatsächlich nachweisbar. In England stellt sich gerade heraus, dass von den angeblichen Hundertausenden Coronatoten nur 4 % tatsächlich an Corona gestorben sind. Und wahrscheinlich dann auch noch die über 80-jährigen. So gefährlich diese künstlichen Viren auch sind, eine Pandemie sind sie bis jetzt nicht gewesen. Da hilft alles nichts. Da warten wir mal auf den Virus, den sie im Herbst loslassen

    • Es sollte wohl wirklich endlich mal mehr Augenmerk auf die schlichte natürliche Tatsache gelegt werden, dass Menschen ab einem gewissen Alter dazu neigen zu sterben – je älter, desto mehr. Der Tod eines geschwächten, sehr alten Körpers durch eine Infektion gehört auch zu den natürlichen Todesursachen. Davor muss und kann man niemanden „schützen“.

      Wie kann es nur sein, dass diese simple Tatsache einfach nicht beachtet wird?

  6. Ich habe schon ein prinzipielles Verständnisproblem, warum ein Forschungslabor der Sicherheitsstufe 4 in einer Millionenmetropole mit internationalem Flughafen „gebaut“ und angesiedelt wird bzw. wurde.
    Wäre es unter Sicherheitsaspekten denn nicht viel verantwortlicher, so ein Labor – wenn es denn überhaupt sein muss – weit ab der Zivilisation zu unterhalten und strenge Maßstäbe für das Betreten oder Verlassen einer solchen Forschungseinrichtung zu etablieren? Beispielsweise auf einer Insel oder abgelegen im Gebirge?
    Wenn man sich dann noch mit dem Inhalt aus einem Videointerview von Herrn Fauci, welches bereits lange vor der jetzigen Pandemie geführt wurde, auseinander setzt, kommen einem ernsthafte Zweifel am Risikobewusstsein solcher „Forscher“ bzw. „Experten“. In dem Interview sprach Fauci damals nach dem Verbot der „Gain-of-function“ Forschung durch die Obama Administration in den Vereinigten Staaten davon, dass es von Vorteil sei, diese Art der Forschung besser in einem anderen als dem eigenen Land zu betreiben.
    Im übertragenen Sinne argumentierte er damals, das wohl keiner bei einer ggf. stattfindenden Havarie eine solche Einrichtung direkt im eigenen Land haben möchte. Ich persönlich finde so ein Statement in mehrerlei Hinsicht absolut undurchdacht. Einerseits ist es bei dem heutigen internationalen Flugverkehr nur eine Frage von Stunden oder Tagen bis ein ggf. bei einem Unfall exponierter Erreger vom einen Ende der Welt an das andere gelangt(was sich dann im Rahmen von SARS-CoV-2 bestätigt hat) und andererseits ist die Einstellung nach dem Motto, „Es sind ja keine eigenen Landsleute die davon ggf. betroffen sind“ moralisch doch äußerst fragwürdig. Zudem gingen zahlreiche internationale Forscher im „Wuhan Institute of Virology“ ein und aus und keinem will in den Sinn gekommen sein, dass bereits die alleinige geografische Lage dieses Instituts an sich eine gewisse Gefahr darstellt?
    Eine Suchanfrage einer beliebigen Suchmaschine reicht aus, um eine Antwort auf die Frage zu erhalten, wie oft es in solchen Forschungslaboren zur Freisetzung eines Erregers kam bzw. kommt. Ich habe alleine im Zusammenschau mit MAERS und SARS mehr als eine Handvoll Treffer erhalten, wo es weltweit immer lokal zu Ausbrüchen in solchen Forschungseinrichtungen in Zusammenschau mit Forschungen an den vorher genannten Erregern kam. Gott sei Dank konnten diese Ausbrüche immer lokal eingedämmt werden und es gab nur wenige Infizierte, die Kontaktverfolgung war möglich. Vermutlich auch deshalb, weil die Erreger nicht so ansteckend waren und nur in der Lunge replizieren.
    Und trotzdem wird und wurde munter weiter geforscht und am Risikomanagement nicht nachgebessert? Ist ein solches Verhalten eigentlich juristisch betrachtet in einem solchen Fall nur als fahrlässig einzustufen, oder bewegen wir uns hier bereits im Bereich grober Fahrlässigkeit?
    Darüber hinaus möchte ich als Aluhutträger nicht wissen, wie viele „Ubootprojekte“ die chinesische Regierung(und natürlich auch andere Regierungen) in solchen Laboratorien bzw. Einrichtungen durchführen und durchführten. Ich meine solche zur Herstellung von B-Waffen und ggf. C-Waffen. Meines Erachtens besteht in der „Gain-of-Function“ Forschung bzw. der offiziell dahingehend ausgegebenen Maxime, „Diese diene alleinig der Prävention und dem besseren Verständnis der Verbreitung von Krankheitserregern“, die große Gefahr, dass genau diese als ein Deckmantel genutzt wird, um exakt diese Art von Forschungen unter einem solchen Vorwand überhaupt erst zu ermöglichen und praktizieren zu können. Die Aluhüte dürfen jetzt wieder abgenommen werden.

    • Mein prinzipielles Verständnisproblem beginnt schon bei der Tatsache, dass eine derartige kriminelle Forschung zur Herstellung von Biowaffen ÜBERHAUPT betrieben wird.

      Die Ausbreitung des Corona-Virus sollte ja nun eigentlich auch den machtgierigsten Idioten gezeigt haben, dass sie mit solchen Versuchen irgendwann ihr eigenes Ende programmieren. Oder das derjenigen, die sie beherrschen wollen. Beides dürfte nicht in ihrem Interesse sein. Selbst ein Tyrann ist nichts ohne Leute, die er tyrannisieren kann.

      Biowaffen wurden aus gutem Grund international geächtet.

    • Schon der Motivationsgedanke bei dem Wunsch andere Menschen umzubringen ist der eigentliche Casus Belli.
      Verantwortliche Leute würden erst gar kein Labor für diese Art von Forschung bauen, weil sie eben auch nicht das Bedürfnis entwickelt hätten aus diesen hinterhältigen, niederen Beweggründen heraus überhaupt an eine “ Forschung“ dieser Art einen Gedanken zu verschwenden.
      Nur eine verbrecherische Gesellschaft wird glauben mit Hilfe solcher Mittel andere Gesellschaften beherrschen zu wollen. Was der ganzen Causa aber die Krone aufsetzt sind zwei Tatsachen, nämlich die einen wollen am im eigenen Land verbotenen Objekt “ forschen“ und die Anderen lassen zu, gegen Geld, dies im eigenen Land zu tolerieren.
      Diesmal hat man sich beidseitig selbst in die Eier gebissen, ob es weitere Male geben wird sehen wir spätestens dann, wenn wieder ein „Fledermausvirus“ den falschen Adressaten erwischt.

  7. Ich liebe Herrn Winter! Unglaublich cooler Typ. Muss mir mal ein paar Flaschen Wein bei Ihm bestellen.

  8. Es ist sicher nichts zu dagegen einzuwenden wenn sich Prof. Wiesendanger öffentlich mit seinen berechtigten Anschuldigungen gegen Drosten in Stellung bringt. Auf diese Art und Weise wird aber das auf der einen Seite richtigerweise Enthüllte mit der Verdeckung anderer wichtiger Tatsachen erkauft. So die Tatsache, dass das Narrativ des gefährlichen Laborvirus das eigentliche Fundament aller entrechtenden Massnahmen ist.
    Ob das Virus tatsächlich aus den Labors in Wuhan stammt wird abschließend wohl nicht geklärt werden können. Aber selbst wenn es so war, so war es letztendlich in der Gesamtheit nicht gefährlicher als die übliche Grippesaison.

    Gleichzeitig wird mit dieser Untermauerung der angeblichen Gefährlichkeit des Virus, den für all die Opfer dieser Corona-Hysterie verantwortlichen Politikern eine Tür geöffnet sich aus der eigenen Verantwortung zu stehlen, indem diese nun auf das Treiben der Virologen verweisen und sich selbst notfalls als Betrogene darstellen werden. Dann ist zwar einer der Schuldigen bestehend aus Virologen, Pharmaindustrie und Politik gefunden, aber der Hauptschuldige und Hauptverantwortliche für den Verrat und den Schaden an der eigenen Bevölkerung des jeweiligen Landes, die Politiker, werden auf die beiden anderen zeigen und sich herausstehlen. Haben gerade sie, doch in dreistester und menschenverachtender Weise dieses Narrativ genutzt, um ihre eigene Agenda einer in ihrem globalen Umfang beispiellosen Entrechtung voranzutreiben.

    Prof. Wiesendanger Anklage ist gut und richtig, er übersieht dabei jedoch, dass er auf diese Weise das Unrecht durch die Politik rechtfertigt. Man muss, wenn man den Skandal in der Gesellschaft der Virologen anprangert zwingend das Unrecht durch die Politik mit benennen, denn es sind zwei Seiten der gleichen Münze.

  9. Soviel Greifbares bietet er dem Leser und Zuhörer nicht, und wenn ich alles glauben muss, fühle ich mich nicht informiert.

  10. Reine Spekulation: Im Herbst 2019 fanden in Wuhan die internationalen olympischen Militärsport-Wettkämpfe statt. Nach Medaillen erreichten die US-Teilnehmer, weit hinten den 31 Rang, sagt wiki.
    Ebenfalls seien erste Angaben von Grippe-Infektionen unter Teilnehmern geäußert worden.
    Die Dienste in China, haben „nie in se Leben gewusst, was US-Forscher im Forschungs-Labor in Wuhan mit welcher Absicht finanzierten“.
    Auch alle anderen Dienste hatten keinen Schimmer davon, wer wen überlisten will.
    Falls die Welt-Gesundheitsorganisationen keine Informationen darüber haben, mit welchen Medikamenten, Ärzte die an Grippe-Viren Erkrankten Patienten heilen können, springen Montgomery und seines Gleichen über alle Hürden.
    Man kann TE als Portal nur dankbar sein, kritische Stimmen gegen den manipulativen Trend zu veröffentlichen.

  11. Ein sehr gutes Format! Erinnert an die alten Steven Crowder. Würde ich mir wöchentlich wünschen. Sie können sich mit Herrn Winter die Bälle zuspielen und für verschiedene Themen verschiedene Leute zuschalten, ohne dass jemand die ganze Sendung dabei hockt und zu jedem Thema seinen Senf gibt.

    • Finde auch, dass das ausbaufähig ist, und Herr Winter ist der ideale Partner der jedes Format attraktiv macht.

  12. Wäre gut, wenn Herr Drosten sich jetzt mal zum Thema sachlich äußern würde. Wenn er nicht total seine Glaubwürdigkeit verlieren will, sollte er eine fundierte Antwort liefern.
    Wissenschaftler, die anderer Meiung sind als er als Verschwörer und „Extremcharakter“ hinzustellen (und das noch per Twitter) kommt nicht sehr seriös daher…
    Danke, Prof. Wiesendanger und allen Wissenschaftlern, Ärzten und Journalisten, die dagegen aufstehen…

  13. Ich möchte auf diesem Wege Herrn Prof. Wiesendanger und allen, die sich um eine sachliche Aufklärung der Vorgänge im Zusammenhang mit Corona bemühen und die Menschheit vor der gefährlichen Virus-Forschung warnen, sehr herzlich für ihren Kampf gegen die Vertuscher danken!
    Gott-sei-Dank gibt es noch verantwortungsbewußte Wissenschaftler! Von Fauci, Drosten und all ihren unredlichen Genossen kann man sich nur noch angewidert abwenden. Ich hoffe sehr, daß sie irgendwann zur Rechenschaft gezogen und ihrer Ämter enthoben werden.

  14. Habe das gerade mir angesehen. Ich kann das im Detail nicht beurteilen, aber als Wissenschaftler in einem anderen Bereich scheint mir das alles sehr diskussionswürdig und ich frage mich, warum es nicht diskutiert wird. Aus meinem Bereich weiß ich das (warum manches nicht diskutiert wird) und ich vermute, dass es hier ähnlich ist. Diese Sendung ist ein echtes Highlight von Tichys Ausblick.

  15. Warum nach Cina schauen?
    Viel wahrscheinlicher ist ein Ausbruch des Virus deutlich früher in Fort Detric!
    Dort tauchten im frühen Sommer schwere Atemwegsinfektionen auf, und die Anlage musste (auf Order von Trump) phasenweise geschlossen werden.

    • Interessanter Einwand, zumal in Fort Detrick sog. “Defensive” research weiterhin erlaubt gewesen sein soll.

      Die WHO konnte dort auch keine Überwachungsmaßnahmen durchführen. Zudem soll hier eine Art Grauzone bestehen:

      America has its own virus secrets – The Boston Globe

      Hintergrund:

      Why does government seem to control so much of our lives now? What significant changes happened in the past 15 years that created a social shift and allowed government to influence almost every facet of our activity? Why has the previously ordinary become so complex? Why is it more difficult to be comfortably invisible and just live out the creed of pursuing ‘life, liberty and happiness’? What is behind all this ?

      Quelle:

      The Fourth Branch of United States Government – The Last Refuge (theconservativetreehouse.com)

      Es gibt Beobachter, die behaupten, dass das schwarze-Peter-Spiel mit dem Verweis auf Wuhan eine gezielte Vertuschungsaktion der US-Geheimdienste gewesen sei:

      Ursprung des Corona-Virus: China zeigt mit dem Finger auf „Fort Detrick“ in den USA (deutsche-wirtschafts-nachrichten.de)

      Ich kann das aber nicht beurteilen, weil ich selber nur bzgl. der Herkunft mit Wuhan spekuliere. Allerdings halte ich es schon für möglich, dass Wuhan der eigentliche Herkunftsort gewesen ist.

      Datenspezialisten von Decentralized Radical Autonomous Search Team Investigating COVID-19 ( DRASTIC ) haben da sehr akribisch nachgeforscht und sie sind zu dem Schluß gekommen, dass das Virus eher aus einem Labor in Wuhan stammen dürfte.

      Ich zitiere:

      “The DRASTIC people are doing better research than the U.S. government,” says David Asher, a former senior investigator under contract to the State Department.

      A months long Vanity Fair investigation, interviews with more than 40 people, and a review of hundreds of pages of U.S. government documents, including internal memos, meeting minutes, and email correspondence, found that conflicts of interest, stemming in part from large government grants supporting controversial virology research, hampered the U.S. investigation into COVID-19’s origin at every step. In one State Department meeting, officials seeking to demand transparency from the Chinese government say they were explicitly told by colleagues not to explore the Wuhan Institute of Virology’s gain-of-function research, because it would bring unwelcome attention to U.S. government funding of it.

      In an internal memo obtained by Vanity Fair, Thomas DiNanno, former acting assistant secretary of the State Department’s Bureau of Arms Control, Verification, and Compliance, wrote that staff from two bureaus, his own and the Bureau of International Security and Nonproliferation, “warned” leaders within his bureau “not to pursue an investigation into the origin of COVID-19” because it would “‘open a can of worms’ if it continued.”

      Quelle:

      The Lab-Leak Theory: Inside the Fight to Uncover COVID-19’s Origins | Vanity Fair

      Das US Department hat explizit darauf hingewiesen, dass man mit all den Nachforschungen besser nicht die Büchse der Pandora öffnen sollte…

      Ich zitiere:

      As officials at the meeting discussed what they could share with the public, they were advised by Christopher Park, the director of the State Department’s Biological Policy Staff in the Bureau of International Security and Nonproliferation, not to say anything that would point to the U.S. government’s own role in gain-of-function research, according to documentation of the meeting obtained by Vanity Fair.

      Only two other labs in the world, in Texas and North Carolina, were doing similar research. “It’s not a dozen cities,” Dr. Richard Ebright said. “It’s three places.”

      Quelle:

      s.o. Vanity Fair

      Die Nachforschungen von DRASTIC zeigen eher auf Wuhan als Ursprungsort, was auch vom obigen imminent wichtigen Artikel von Vanity Fair untermauert wird.

      DRASTIC mit weiteren Insiderquellen hier:

      D.R.A.S.T.I.C. Research – D.R.A.S.T.I.C. Research (drasticresearch.org)

  16. Bestimmte Dinge wurden auf die Spitze getrieben, nicht nur in Wuhan, sondern auch anderswo. Insofern ist der Brandaufruf von Prof. Wiesendanger mehr als berechtigt, sofort mit diesen Machenschaften aufzuhören. Heidegger „Nur ein Gott kann uns noch retten“ E.J. „Die Weltlage ist düster, wie immer vor großen Transformationen. Vielleicht kommen wir ohne Wunder nicht mehr aus“ Postkarte an Gerschom Scholem, dem großen israelischen Kabbala -Forscher. Götter und Wunder, wer noch etwas anders weiß, möge sich melden. Ich sehe nur Schlafwandler.

  17. Nach all dem was wir mittlerweile über den Fauci-Skandal, Daszak, Gates, Sorros, Collins, Farrar, Farzan, Drosten und die Fledermauslady Shi Zhengli wissen, glaube ich nicht, dass die nur an einem Virus herumspielen.
    Dieses Virus ist ein Billionen Euro Geschäft.
    Und keiner weiß was die noch planen. Pfizer/Orgenesis entwickeln gerade einen Superimpfstoff mit dem sie die gesamte Menschheit impfen wollen. Die entwickeln den Superimpfstoff nicht zum Spaß, sondern um eine Menge Geld zu verdienen.
    Was fehlt ist nur noch im Herbst ein Supervirus.
    Nicht nur Lauterbach warnt schon davor.
    Eines ist sicher, diese Leute wissen wesentlich mehr als wir.

  18. Zur Vertuschung. Ich habe mich schon immer gefragt, warum am Anfang der Pandemie die Obduktion der verstorbenen untersagt wurde. Begründung, viel zu gefährlich.
    Zu diesem Zeitpunkt hat sich nur ein Pathologe nicht an diese Anweisung des Gesundheitsministeriums gehalten und es wurde versucht ihn kaltzustellen.Natürlich federführend vom ÖRR !
    Entweder die Auswirkungen dieser „Gain-of-Function-Forschung“ waren schon bekannt oder sie hielten es tatsächlich für viel zu gefährlich die Toten zu obduzieren. Aus Gründen die wir heute kennen und denen von denen wir nie etwas hören werden.
    Oder man wollte verhindern das herausgefunden wird, dass dieser Virus nicht natürlichen Ursprungs ist.
    Wir sollten das ganze Parlament entlassen und neu wählen. Die machen ihren Job nicht!

  19. Herzlichen Dank für das interessante Interview mit Prof. Wiesendanger. Ich habe größten Respekt, und Sympathie, für seinen Angriff auf die gain-of-function Forschung und sein “ Tschernobyl der Genforschung „. Mit der Vertuschung haben scheinbar “ unsere “ Virologen ähnlich gemauert wie die Chinesen mit dem Labor in Wuhan. Drosten hat immerhin ein Framing im Februar 2020 zugestanden. Eine sachliche Auseinandersetzung mit Wiesendangers Aussagen zu allem seit August /September 2019 wäre dringend erforderlich. Weniger überzeugend fand ich die Aussage, dass “ man “ sich hätte früher und mehr auf Medikamente hätte konzentrieren können und müssen, und nicht so sehr auf Impfstoffe. Es gibt in Europa/USA/Japan usw. eine ganze Reihe von forschenden Pharmaunternehmen, die nicht mit Impfstoffentwicklungen hervorgetreten sind, und die aus wissenschaftlichem Ehrgeiz und aus kommerziellem Interesse eine Medikamentenentwicklung betrieben hätten, wenn sie eine solche für aussichtsreich gehalten hätten. Ich kann nicht beurteilen, ob Herr Wiesendanger dies richtig sieht und darstellt. Mir war auch nicht in der von Wiesendanger dargestellten Intensität bekannt, dass die Laborleck-These eine Verschwörungstheeorie gewesen sei. Bei mir war sie dies nie. Wiesendangers Anmerkungen zu Fauci/Paul/Trump halte ich auch für mehr als fragwürdig. Wenn die US-Behörden auch nur irgend etwas gegen Fauci gewußt hätten, dann hätte das Weiße Haus eine Pensionierung des damals 78-jährigen NIH-Direktors bewirken können. Das FBI hat nur den Personenschutz für ihn und seine Familie erheblich verstärkt, weil Trump mit seinen Verunglimpfungen die Zahl der Morddrohungen gegen Fauci vervielfacht hat. Trump selbst hat auch die Laborleck-These nicht zum Thema gemacht, weil er einen positiven Impuls zur Sache geben wollte, sondern weil er gegen China Stimmung machen wollte. Dass er mit seinem Gerede über China-Virus, oder Kung Fu-Virus, auch hunderttausendfache Attacken, einschließlich Mord und Totschlag, gegen asiatische Gesichter ausgelöst hat, hat er billigend in kauf genommen. Die Leute sollten vor allem glauben, dass die Zölle auf Importe aus China, auch bei insgesamt steigenden Importen, die Chinesen und nicht die amerikanischen Käufer bestrafen – und dass der großartigste Präsident aller Zeiten, mindestsns seit Abraham Lincoln, damit etwas Gutes für die Amerikaner tut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Prof. Wiesendanger mit den Hinweisen auf diese politische Ebene, dem Sachthema – Aufsichtsorganisation zur Überwachung der internationalen Genforschung – einen Dienst erweist.

  20. Als vernünftiger Wissenschaftler kann man nicht alles so schnell ausschließen wie es Herr Drosten gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt fand noch nicht mal eine Untersuchung vor Ort statt und er hat es schon kategorisch ausgeschlossen.

  21. Prof. Wiesendanger sagt, das Virus gibt es seit August 2019.
    Dann ergibt es auch Sinn, dass BionTech schon in der Bilanz 2019 !! Kosten für Covid19 ausgewiesen hat.
    Woher wussten die das schon so früh??
    Was genau wussten sie und von wem?

    • Wenn Sie mir jetzt noch sagen, EUje, weshalb in einer BILANZ des Krebsforschungslabors in Mainz KOSTEN für Covid 19 ausgewiesen waren, die dort nach den Regeln der Buchhaltung nichts zu suchen haben, dann will ich Ihnen vielleicht glauben. Aber Kosten gehören bekanntlich in die G+V. Dort steht aber über Covid 19 Aufwendungen in 2019 nichts. In der Bilanz für 2019 natürlich auch nicht. Also fällt mir schwer, Ihnen zu glauben. Ich glaube nämlich ganz im Gegenteil, dass Biontech 2019 nicht an Covid Impfstoff gearbeitet hat, noch noch von Covid wusste.
      Dafür muss man nur Biontechs Geschäftsbericht für 2019 durchblättern.
      Im Geschäftsbericht für 2019, erstellt erst im Mai 2020, hat Biontech Zielindikationen für die Zukunft einzelner Entwicklungs“Plattformen“ aufgelistet, ohne Zeitangabe. Biontech hat hier bei Erstellung des Berichts zu Influenze noch das 2020 bereits aktuelle COVID19 angefügt. Das belegt natürlich nicht, dass man schon 2019 an COVID 19 geforscht hätte oder es kannte; im ausführlichen Text des Berichts wird jeweils mit Daten von 2020 Covid als mögliches Zukunftsprojekt hervorgehoben, nicht für 19 . Selbst die Bezeichnung COVID19 gab es ja erst seit 2020.
      Im Lagebericht ist Krebs zu 99% die Zielrichtung. mRNA als Technik wird einzig für die Krebsforschung genannt. Über Covid im Jahr 2019 steht nichts, erst im Lagebericht und dessen Nachtrag für wesentliche Ereignisse Anfang 20 das Projekt Covid erwähnt. In einem Absatz wird beispielsweise über den Ausbruch eines Virus im Januar 2020 (!) berichtet. Im Konzernlagebericht wird unter der Rubrik Entwicklungen nach Abschluss für 2019 berichtet, dass man Anfang März 2020 die Absicht veröffentlich habe, einen Impfstoff gegen Covid 19 zu entwickeln und dazu Kooperationen geschlossen habe. Der Lagebericht darf bekanntlich keine wesentlichen Fakten unterschlagen oder fälschen. In 2019 gab es deshalb kein Projekt Covid für Biontech, sonst hätte man das darstellen im Lagebericht sagen müssen.
      Fazit: Lagebericht und Geschäftsbericht sind wie üblich nach Erstellung und Prüfung nach dem Jahr 2019 erst im Mai 2020 erschienen und treffen, wie vorgeschrieben, auch Aussagen über die Zukunft. Die Covid Aussagen darin betreffen durchweg nicht 2019, sondern explizit nur 2020. Nichts weist darauf hin, dass man schon 2019 COVID gekannt und Kosten dafür verursacht hätte. Das ist nur eine Verschwörungstheorie mehr.

  22. Ich kann der Kritik von Prof. Wiesendanger zu zustimmen! Mir erschließt sich die Logik dieser „gain of function“ Forschung nicht.

    Nach meiner Einschätzung wäre das umgekehrte Vorgehen sinnvoll: „loss of function“ Forschung: Man versucht ein Virus zu bauen, dass äußerlich die gleiche Immunanwort wie ein gefährliches Virus auslöst, also das Immunsystem gegen das gefährliche Virus „trainiert“, innerlich aber harmlos ist. Wenn so ein „loss of function“ Virus dann noch infektiöser ist, könnte man damit das gefährliche Virus verdrängen. Das könnte z.B. Ländern helfen, die keine Impfinfrastruktur aufbauen können oder wenn ein gefährliches Virus aufgrund von Mutationen immer gefährlicher wird und man mit der Produktion von Impfstoffen nicht mehr nachkommt.

    OK, Impfgegner und Impfstoffhersteller werden meinen Vorschlag gleichermaßen nicht gut finden. Vielleicht ist er es ja gerade deshalb!

  23. Das sind Fragen, die ich habe: Warum wird vom Westen in China ein solches Labor finanziert? Welches Spiel wird da gespielt? Sind das nicht ideologische Gegner? Das sind doch alles Steilvorlagen für sogenannte Verschwörungstheorien, da muss sich doch keiner wundern. Obwohl mit Prof. Wiedanger wohl eine echte Verschwörung aufgedeckt wurde. Es könnte die Spitze eines Eisbergs sein.

    • Obama hatte die Forschung in des USA untersagt und ein Moratorium verhängt (wg. der Gefährlichkeit?!). China ist ein aufstrebendes Land und will bei jeder Spitzentechnologie dabeisein. Und die Virologen streben nach Reputation und Geld.

  24. Ich sehe die große Gefahr nicht im Corona Virus, eher wie leicht es doch mittlerweile geworden ist, Gen-Sequenzern von Viren zu manipulieren…

  25. Ich erwarte, dass die medikamentöse Behandlung öffentlich gemacht und angewendet wird. Die Einbahnstraße Impfpflicht möchte ich jetzt endlich verlassen sehen.

  26. Mit seinen inhaltlichen Widersprüchen und Lügen, mit seiner gleichzeitigen Niedertracht und Infamie gegenüber naturwissenschaftlicher Kritik outet sich der Narzisst Drosten immer mehr als Mitglied einer medizinischen Zunft, die in Deutschland noch einigen älteren Männern und Frauen sehr wohl bekannt ist … Wer glaubt denn noch ernsthaft an die Weitergabe des Virus an Menschen auf einem chinesischen Wet Market, während es zunehmend deutlicher wird, dass dort ausgerechnet ein paar hundert Meter weiter, in einem skandalös wenig gesicherten Labor, genau diese künstlichen Veränderungen, ja bewusste Scharfmachungen an genau diesen Viren (nichts anderes bedeutet „gain-of-function“) unternommen wurden! … und WERDEN! Denn wie zu vernehmen ist, gehen dort die Experimente weiter – und nicht nur mit den vergleichseweise wenig gefährlichen Corona-Viren, sondern auch mit viel gefährlicheren Mers- und anderen Viren. Ich befürchte, gegen dieses real existierende, toxische Szenario sind die Weltuntergangsphantasien der Fridays-for-Future-Kiddies, von „Last Generation“-Terroristen und ihren linksgrünen Scharfmachern im Bundestag lediglich Kindergeburtstagsparties.

    • Problematisch ist ja auch, dass das Pentagon in den USA die Forschung in Wuhan bis 2020 weiter gefördert haben soll.

      Ich zitiere:

      ♦ October 17, 2014 – U.S. funding of SARS to create a biological weapon was paused due to the extreme risk of a pandemic. However, the pause allowed agencies within the U.S. government to continue funding if they determined “the research is urgently necessary to protect the public health or national security.”

      ♦ 2014 through 2020 the Pentagon continued funding research in Wuhan, China. Fear of discovery would explain why many top officials in the U.S. Defense Department were against the Trump administration [with increased severity after the COVID pandemic began].

      Quelle:

      Did The Fourth Branch of Government Release SARS-CoV-2 Then Blame China – The Last Refuge (theconservativetreehouse.com)

      Hintergrund zur obigen 1. Aussage:

      https://www.phe.gov/s3/dualuse/Documents/gain-of-function.pdf

      Hintergrund zur obigen 2. Aussage:

      https://www.dailymail.co.uk/news/article-9652287/The-Pentagon-funneled-39million-charity-funded-Wuhan-lab.html

      Das könnte auch erklären, warum Herr Drosten von ganz Oben zur Vertuschungsaktion angewiesen worden ist ?

      Das Pentagon in den USA sowie die Kommunisten in China könnten hier eng miteinander kooperiert haben ?

      Selbst für einen Herrn Drosten wird die Luft dann ganz schön dünn.

      Der mußte also lügen, um sich selber zu retten.

      • Herzlichen Dank für die Quellen, liebe/r Weiss, all diese Indizien, Lügen und Widersprüche lassen die Wet-Market Theory zunehmend als Teil der eigentlichen Verschwörungstheorie erscheinen.
        Ich habe auch mehrfach in amerikanischen Quellen gelesen, dass Dr. Fauci einer der zentralen Strippenzieher gewesen sei, sowohl bei dem Ausweichmanöver der Verlegung der gain of function-Forschung nach China als auch bei deren geheimen Finanzierung durch amerikanische Steuergelder.
        Interessanterweise handelt es sich dabei wohl um einen modernen Akt des Kolonialismus (Verlagerung gefährlicher Forschungstätigkeiten in ein demokratisch unterentwickeltes Schwellenland) – in diesem Fall offensichtlich unter freudiger Mitwirkung der Kommunisten Chinas, schon allein wegen des Zugewinns an bio-chemischem Know How.

  27. Sehr gutes Format. Einzelinterview mit gemeinsamer Moderation ist eine gelungene Bereicherung der Videobeiträge.

  28. Herrn Wiesendanger ist sicher zuzustimmen, wenn er die Gefahren beschreibt und wenn er sagt, man solle diese Forschung einstellen. Aber lässt sich das in der Realität durchsetzen? Gerade Staaten mit Märtyrerideologie werden kaum darauf eingehen.

    Ich denke, dass die Regierungen Bescheid gewusst haben. Ihr Problem war es, eine Panik in der Bevölkerung zu verhindern.

    Mich würde auch interessieren, ob sich so ein künstliches Virus „unormal“ entwickeln und mit der Zeit immer gefährlicher werden könnte.

    Ich verstehe nicht, wieso die Vertuscher die medikamentöse Behandlung nicht verbreitet haben.

  29. Daten im August 2019 Offline – Im September Merkel in Whuan – Laborunfall noch im September parallel zur Pandemieübung????
    Für mich alles noch immer im Bereich der Spekulation mit viel Potential zum Ablenken. Wir wissen bis heute zwar nicht, ob COVID 19 aus dem Labor kommt, aber bei den Spikes der Gentherapie kann man wohl zu 100% davon ausgehen.

    • Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, dass das Labor in Wuhan nicht rein ziviler Natur gewesen ist. Das ist also keine rein private Einrichtung gewesen.

      Das Labor in Wuhan soll sehr eng mit der chinesischen Armee und damit mit der chinesischen Militärforschung verknüpft sein. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass man dort in Wuhan auch an einem Biowaffenprogramm gearbeitet hat.

      Ich zitiere:

      And by that, I mean, subpoenas and we need to be empowered. What else are they sitting on? So we’ve seen that USAID funded a $200 million project called PREDICT to capacity build at the WIV, at the Wuhan Institute of Virology. Why is that happening? Why did we help them when we know that there’s a military-civilian fusion mandate in China where research is going to… There’s just no separation between the civilians and the PLA there, the military.

      Quelle:

      Transcript: Investigating COVID-19 and the China Coverup – by David Asher Thomas DiNanno John P. Walters (hudson.org)

      Ich zitiere:

      **Miles Yu: ** Well, thank you. First of all, before I say anything, I would like to clarify that I’m speaking today in the capacity of a Senior Fellow at Hudson. Not of a defense department employee or the professor of the Naval Academy. Let me put this whole issue into a much larger context. That is, the China policy and also the national security. Not just for the United States, but also for the entire world. China is a country of consequence. Benign or malign, it is a country of consequence. Yet its many practices and its behaviors are out of the range of international inspection and international monitoring.

      It has been doing a lot of things that are kind of very dangerous. One of the issues obviously is in the area of virus research and bio weapons development. I think through this investigation of the origin of this virus, the deadly virus that it is and extremely pernicious to the health of the world, we can also accomplish something else. We must use opportunities like this to put the Chinese government responsible for what it’s doing. One of the most important things that we should keep in mind is China still is a communist country controlled by the Marxist entity. The first and foremost priority is to prove that the China communist party is all around great. The social resistance is really superior. They tend to hijack any scientific inquiries, such as the origin of the virus. It’s a political priority.

      For example, the institute itself was designed according to international standard after a French lab with very good technology, but because of the national policy, after the institute was built, the French were kicked out. There was no international supervision. There was no international corporation in this core research. It’s very exclusive, secret, and as our intelligence discussion pointed out, has secured the weapons of a risk project with the PLA. All those things pointed out, the issue really about, this scientific issue in China, in the Chinese political environment, is it’s more political than scientific.

       That’s why the WHO didn’t have the authority to send its people to Wuhan. It didn’t have its own surveillance network. 

      **Andy Weber: ** Sure. Last year, the President of Kazakhstan, Tokayev, for the UN proposed creating an international bio security and bio safety organization.

      Quelle:

      Transcript: The Origins of COVID-19: Policy Implications and Lessons for the Future – by David Asher Miles Yu (hudson.org)

      Hintergrund:

      Investigating COVID-19’s Connection to Wuhan Lab – by David Asher (hudson.org)

      Analytische Video-Doku mit weiteren Detailinformationen:

      Special Investigation: What Really Happened in Wuhan – by David Asher Miles Yu Thomas DiNanno Michael R. Pompeo (hudson.org)

  30. Und sollte es stimmen, was Luc Montagnier über die Geboosterten sagte:
    („… diejenigen, die die 3. Dosis eingenommen haben, sollten in ein Labor gehen und einen AIDS Test machen. Das Ergebnis könnte sie überraschen…“),
    würde das „Gerücht“, das es schon lange gibt, nämlich dass im Labor dieses Virus mit Gensequenzen des HI-Virus vermischt wurde, schreckliche Gewissheit.

    • Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte, deshalb meine Nachfrage: Wären nun Geboosterte beim HIV-Test positiv -aufgrund der Impfung- oder wenn eine Person an dem laborflüchtigen Coronavirus erkrankt gewesen ist? Wären dann in der Impfung auch Virusbestandteile?!?

      • Die Anzeichen deuten aufs Impfen; vermutlich deshalb Aussage von Dr. Cavaleri (EMA) 11.Jan: „…Gleichzeitig warnen wir vor einer Strategie, die mehrere Impfungen innerhalb einer kurzen Zeit beinhaltet…“ und: „…Wir sollten darauf achten, das Immunsystem nicht mit wiederholten Impfungen zu überfordern.“ Quelle:https://www.rechtsdepesche.de/booster-impfungen-ema/
        Salopp gesagt, die Frage steht im Raum ob es nicht Hinweise geben könnte, dass das Immunsystem auf die Dauer qualitativ reduziert werden könnte.

  31. Bei dieser Extremsituation, die daraus erwachsen kann, wäre es doch vernünftig dagegen Klage einzureichen, dann müßte sich doch einer der vielen Staatsanwälte auf der Welt der gefährlichen Sache annehmen und erfolgt das nicht, dann sieht man doch schon die Verflechtungen zwischen Politik und Forschung und das bedeuted für die Weltgemeinschaft nichts gutes um solche existentiellen Gefahren abzuwehren und fehlt der Wille zur Aufklärung ist das der Beweis der Kumpanei und das wäre dann erst recht ein Grund, weiterhin gegen sie vorzugehen, bis man ihr schändliches Treiben unterbinden kann.

  32. Nun wissen wir also, dass die Kernaussage der Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Aluhüte trotz aller Anfeindungen und Beleidigungen völlig richtig war und zu großer Sorge Anlass gibt. Wenn wir dann noch die ganzen Ungereimtheiten, wie Merkels Wuhanbesuche vor 2020, das Planungsevent 201, die Vorbereitung auf Corona vor 2020 inklusive der Impfstoffvorbereitung ab Oktober 2019 mit der dubiosen Rolle von Biotec, die von Klaus Schwab erläuterten Hintergründe für den Great Reset und die Enthüllungen durch Thomas Röper über das mafiöse Geflecht betrachten, kommen wir nicht daran vorbei, noch einen Schritt weiterzugehen und Vorsatz in Betracht zu ziehen. Alle Gründe sind noch nicht klar. Reine Profitgier mit unglaublicher Korruption oder eher diese kranken Great Reset-Ideen mit Machtphantasien und einem Wahn von einer neuen grünen Welt, mit weniger Menschen, aber Totalüberwachung, Technokratie und Transhumanismus? Oder beides- wer weiß? Unverständlich ist, warum jetzt nicht die Untersuchungsausschüsse, die internationalen Gerichtshofes ihre Arbeit beginnen und warum auch nicht die Verhaftungen beginnen. Sollte sich das auch nur ansatzweise bestätigen und sollte die Genspritzung auch nur ansatzweise die befürchteten Opfer kosten, stehen vor der Aufklärung des größten und menschenverachtenden Verbrechen der Geschichte. Das wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen und für größte politische, gesellschaftliche und finanzielle Verwerfungen sorgen.

    • Mir ist mitnichten unverständlich, warum Gerichte ihre Arbeit nicht beginnen.
      Wer die großen Medien mit Millionen bezahlt, damit sie „richtig“ berichten (Spiegel), wer regierende Politiker in allen Ländern bezahlt, damit sie die „Agenda“ durchsetzen, der bezahlt auch Richter an den obersten Gerichten, dass sie dies alles als völlig legal ansehen (siehe Haldenwang)
      In diesem Sinn „arbeiten“ Legislative, Judikative und Exekutive hervorragend zusammen.

    • Die „Great Reset“ Ideen mit dem Klimaschutzgedanken („Dekarbonisierung“) sowie der Schutz vor einem (harmlosen) Virus dienen beide dem Geldverdienen. Beides ist Vorwand bzw. Vehikel, um Geld im großen Stile zu verdienen. Und Geld bedeutet natürlich Macht. Ursache ist somit die Gier nach Geld und Macht. Nichts sonst.

      • So schafft man Sachwerte aus dem Nichts und kann so das eklatante Missverhältnis im Finanzsystem von Sachwertegeld zu toxischem Zockergeld korrigieren und unvorstellbare Summen hinüberretten bevor man das Finanzsystem einem gewollten Kollaps zuführt.

  33. Diesmal Ton und Bild erstklassig, dazu noch zwei JOURNALISTEN die auch die richtigen Fragen stellen.

    Danke, TE.

  34. Die Erwartung des Auftretens eines MERS mit Wuhan-Spike würde das nahezu irre erscheinende Verhalten der Regierungen der Amerikaner und ihrer besten Freunde gut erklären.

  35. Wer jetzt noch an Zufaelle glaubt, dem IST nicht mehr zu helfen!

    • Mit solchen, die immer noch an irgendetwas glauben, außer an das, was immer mehr auf den Tisch kommt und lange schon erkannt werde konnte, bin ich ständig konfrontiert. Das verstehe ich wirklich nicht. Wie kann man so faktenresistent sein? Es vielleicht nur noch psychologisch zu erklären.

  36. Wiesendanger gegen Drosten, erinnert mich irgendwie an Timothy Ball und Michael Mann mit seiner Hockey-Stick Theorie. Und trotzdem ziehen die da oben ihren Stiefel durch. Und Fakt ist immer noch; kommt die Impfpflicht, werden sich auch die stärksten Befürworter noch mächtig umschauen und elendig jammern. Der 1. Oktober ist bald und dann heißt es; alles in den Arm und endlich wieder feiern…wer dann noch steht.

    • Oder flüchten und überleben. Ich bin bereit. Notfalls bis zum Ende der Welt. Genexperimente wird es mit mir aber nicht geben, auch nicht mit der Pistole am Kopf. Richtig ist, daß die ihre Agenda brutal und rücksichtslos durchziehen, komme und geschehe, was wolle. Die Fakten und die Wahrheit interessiert die gar nicht. Horror in der Endlosschleife.

      • Richtig. Auch wir werden eher das Land verlassen, als uns die Gen-Spritze verpassen zu lassen.
        Egal, wie es finanziell weitergeht. Dann heißt es – wie in jedem Krieg – Flucht oder Tod.

      • Da bin ich dann dabei. Und wieder fehlt ein Beitragszahler, der mehr als 50% seines sauerverdienten Geldes in die steuer- und abgabenfinanzierten Solidarsystem des besten Deutschlands aller Zeiten einzahlt. Aber die zugewanderten Facharbeiter inklusive der wertschöpfenden Politikwissenschaftler (und ähnliche nutzlose Studiengänge), man nennt sie kurz auch Politiker, werden das schon „wuppen“. Ich werde es mir dann gelassen aus der Ferne anschauen, sofern es mich dann überhaupt noch interessiert.

      • Die werden das schon schaffen. Dann zahlt sich das angefangene Soziologie-Studium aus

      • Ja es ist nur noch irre. Ich arbeite in einer großen Firma. Allein in meiner Abteilung sind 52 Leute und bis auf drei alle geimpft. Der Rest stellt keine Fragen. Unfassbar. Bin alleinverdiener. Habe meiner Frau auch klar gemacht das ich mich nicht impfen lasse. Aber sie begreift die Dimension noch nicht so richtig. Fakt ist, Wir werden dann hier auch alle Zelte abbrechen, den Hänger mit dem nötigsten voll packen und gen Norden ziehen. Ich hoffe ja noch auf politisches Asyl. Da Merkel es ja sagte, dass das keine wissenschaftliche sondern eine politische Entscheidung ist. Glück Auf!

  37. Klar könnte so ein künstlich aggressiv gemachter Erreger freigesetzt worden sein und großen Schaden angerichtet haben. Welche Auswirkungen so etwas haben könnte, weiß jeder, der „Das letzte Gefecht“ von Stephan King gelesen hat.
    Hier z.B. in Hessen gab es aber keinen außergewöhnlichen Schaden. Die jährliche Grippe wurde in Corona umbenannt. Was immer in Wuhan passiert ist, der Rest war politisch gewollt. Und das wurde lange vorbereitet. Die Vogelgrippe, die Schweinegrippe und ich spekulierte schon, als nächste kommt die Meerschweinchengrippe und überall steckte dieser Drosten mit drin und in seinem Zusammenhang eine der reichsten Familien Deutschlands. Seine Dissertation war streckenweise unauffindbar (Wasserschaden in der Unibibliothek) und Professor wurde er ohne Habilitation und ohne Lehrauftrag, wie ich gehört habe. Er zeichnet sich dadurch aus, nie auf einen Sachverhalt einzugehen, der ihm nicht in den Kram passt, sondern statt dessen den Vertreter des Sachverhaltes zu beleidigen.
    Das wäre mir ja alles egal, wenn ich nicht seit zwei Jahren im halboffenen Vollzug leben müsste, vollstreckt von Regierungen, die diesen Menschen ständig hoch an der Fahne halten und ihn als Alibi benutzen.

    • Nun ja. Wenn „die Masse“ vom Glauben an das, was er verlautbart, abkäme, wäre es mit ihm und Corona doch recht schnell vorbei.
      Schade, dass die folgende Karikatur nicht überall im öffentlichen Raum sichtbar wird: „Ich bin raus“: https://twitter.com/DrLoeser/status/1479928721645654020
      Aber noch sind zu viele in der propagandistisch erzeugten Angst gefangen.

  38. Auch ob das wirklich nur ein Unfall war, kann man glauben oder nicht.

    Wenn ich sehe, wie gelegen dieser „Unfall“ vielen kam (WEF!), bin ich da mehr als skeptisch!

    Bei der Geschwindigkeit, mit der die „Verschwörungstheorie“ von gestern zur unbestrittenen Realität von heute wird, wundert mich nichts mehr und traue ich denen ALLES zu!

    • Dagegen spricht, dass solche wie Drosten oder auch Spahn das Virus in den ersten Wochen verharmlosten (man denke nur an die Sendung mit der bezopften Frau im BR, die damals alle, die um Vorsicht warben, in den Senkel stellte) – und erst nach Karneval 2020 irgendwann mit ihrer Panik verbreitenden Propaganda aufdrehten – als für mich lange klar war, dass das Virus eben nicht unter allen Menschen seine Opfer sucht.
      Aber bis heute gibt es keine Beschreibung, dass Fettleibige und diverse Vorerkrankte ein besonderes Risiko haben, von Corona „erwischt“ zu werden.
      Deshalb seit nunmehr fast 2 Jahren ein ganzes Land, ja fast alle Welt in den Ruin zu treiben hat also tatsächlich ganz andere Gründe.
      Weshalb ist man so erpicht, mit der Spritze alle zu erwischen?

  39. DANKE TE !
    Neben einigen Internet-Seiten/Blogs und – aufgrund zunehmender staatlich moderierter bzw. forcierter Zensur und Löschungsarien – immer weniger werdenden Youtube-Kanälen eines der nur noch wenigen vertrauenwürdigen und wirklich hochprofessionell unvoreingenommen und unabhängig journalistisch arbeitenden Medien in Deutschland, das wirklich noch kritische Fragen stellt, die den Bürgern in ARD und ZDF kollektiv eingetrichterten Mainstream-Narrative hinterfragt, entlarvt und aufklärt – und das trotz immer massiverer Repressalienn der die westlichen Staaten beherrschenden und immer bedrohlicheren, freiheits- und demokratiegefährdenderen Tech/Medien-Kraken wie Alphabet/Google/Youtube und Meta/Facebook Seit an Seit mit ihren vorgelagerten staatlich geförderten Zensuragenturen wie – in Deutschland – „Faktenchecker“, „Correktiv“ & Konsorten.
    Die Dunkelmedien, die staatlich kontrollierten, finanzierten und abhängigen Manipulations-, Hirnwäsche- und Framingmedien ARD, ZDF, RTL/n-tv, Spiegel, Welt, FAZ und ihre verdunkelten Milliardenschweren Hintermänner und -frauen haben fertig.
    Die Wahrheit kommt ans Licht.
    Support-Beitrag ist überwiesen. Das mindeste was man neben dem Kauf der Monatsausgabe bzw. einem Abo tun kann – und es geht einem noch gut dabei.
    DANKE Roland Wiesendanger !
    Schande über ARD und ZDF, dass sie solche Wissenschaftler unterdrücken und boykottieren.

  40. Zu den inhaltlichen Ungeheuerlichkeiten haben die Mitforisten schon alles wesentliche gesagt. Daher erlaube ich mir noch ein Lob zum neuen Format. Sehr angenehm mit nur einem Gast. Ton und Studioaufmachung war auch sehr gut. Und anschließend noch ein Daumen hoch für die Herren Winter und Tichy. Neben Ihrer gewohnt überzeugenden Leistung als Interviewer konnten Sie in ausgeprochen schönen Outfits glänzen! Das war heute eine runde Sache, vielen Dank.

  41. Mit diesem Beitrag haben Sie Geschichte geschrieben.

  42. Dazu passt, dass viele Warendorfer nach der Militär-WM in Wuhan 2019 teils sehr langwierig krank waren:

    https://www.google.com/amp/s/www.sport.de/news-amp/ne4038378/militaerweltspiele-in-wuhan-ein-corona-hotspot/

    Wollte in 2020 aber niemand hören. Herr Wiesendanger, Sie sind ein Held und Sie werden hoffentlich bald entsprechend gewürdigt. Die Wahrheit setzt sich immer durch.

    Was wusste Frau Merkel nebst Anhängseln….und welche Rolle spielt und spielte sie? Warum hat sie den Beraterstab derart einseitig und vorbelastet besetzt? Welche Rolle spielt das RKI?

    Und wer wird bei der Aufklärung dieser Vorgänge mitarbeiten und wer wird vertuschen?

  43. Nachdem ich bereits befürchtet hatte, Tichys Ausblick sei eingestellt worden, nun dieser glanzvolle und spektakuläre Start in 2022. Die aktuelle Ausgabe zeigt ein sehr ansprechendes Format und Achim Winter als Co-Moderator ist für mich eine echte Bereicherung. Ich wünsche der Sendung im neuen Format viel Erfolg und eine weite Verbreitung!

  44. Es gab zu Beginn sehr wohl Ansagen wie Coronainfektionen behandelt werden sollen und zwar von Fauci, der Leitlinien empfahl die man 1 zu 1 z.B. in Italien umsetzte und die Kathastrophe so erst richtig ins Rollen brachte.
    Die Verträge die man zum Verbot von Biowaffen unterschrieben hat, können dann wohl weg. Allerdings habe ich jetzt schon Bauchschmerzen, sollten sich die politischen Häuptlinge zusammensetzen und was Neues dazu ausklamüsern. Es müsste garantiert sein, das keine NGO´s, keine WHO, keine UNO, keine Pharmaindustrie, kein Militär, keine Milliardäre und Billionäre mitzureden haben. Und sollten Deutsche beteiligt werden, nur welche mit einem guten Berufsabschluß und keine die mit antidemokratischen Allüren aufgefallen sind.
    Und das nur Einzelne wie Fauci und Drosten für die Verwirrung und Kathastrophe verantwortlich sein sollen, diese Meinung teile ich nicht. Es muß noch viel mehr geschehen, als das „nur“ die Medien wieder zur Vernunft zurückkehren. Es haben doch fast alle mitgemacht, ich denke mal zuerst an unkritische Ärzte. Und in Zeiten des Internets kann man sich nicht damit begnügen nur abends die Tagesschau einzuschalten und die Lobhudelei auf eine Frau Merkel anzuhören. Gerade diese Dame wird früh gewußt haben, was wirklich passiert ist. Zur ihrer eigenen Absicherung hat sie sich dann Drosten an die Seite geholt.
    Ich höre jetzt auf, weil mir schon schlecht wird bei den vielen Lügnern und Betrügern, ach die gibt´s ja gar nicht, die haben ja alle nur vertuscht. Um die Bevölkerung nicht zu verunsichern?

  45. Das ist eine unglaublich spannende Sendung und schockierende Erkenntnisse! Herzlichen Dank für Ihren Beitrag zur Aufklärung dieses Verbrechens!

  46. Man versteht plötzlich die panische Reaktion gewisser Kreise…

  47. Das ist ja n Plot wie von Robert Ludlum & Dan Brown geschmiedet. Prof Wiesendanger ist mutig; hoffen wir, dass die Wahrheit diesmal weites Gehör findet. Diese Gain of Function-Forschungsstory hingegen ist Mary Shelley pur: Es lebt und es ist ausgebrochen.

  48. Es ist absolut ausgeschlossen, dass Herrn Wiesendangers Nachforschungen irgend welche Konsequenzen zeitigen werden. Wie soll er sich in einem Konglomerat aus finanziellen und politischen Interessen durchsetzen? Nur wenn sich seine These mit dem „Turboeffekt“ bewahrheiten sollte, wird er recht behalten. So ganz kann er nicht falsch liegen, die ganzen Maßnahmen, die man als überzogen erachten kann, machen nur einen Sinn, wenn man das Virus deshalb für wesentlich gefährlicher einschätzte, als es sich letztendlich darstellte. Das schließt also nicht aus, daß kommende Mutationen doch wesentlich gefährlicher sein könnten..

  49. Es gibt Hoffnung, daß der Freiheitswille, das Durchhaltevermögen und die Schwarmintelligenz der Massen im Verbund mit aufrichtigen, kompetenten und nicht gekauften Wissenschaftlern sowie Medien, stärker sind als die bodenlose Niedertracht sowie wahnhafte Hybris der selbsternannten Eliten und ihrer Helfer!
    In diesem Sinne, herzlichen Dank für dieses Interview !

  50. Beschiss kommt auf den Tisch – hieß es schon immer. Warum sollte es in diesem krassen Fall anders sein? Die Verantwortlichen werden dann vermutlich reihenweise Suizid begehen (müssen).

  51. ……meine frau fragt sich, ob unter umständen neben dem anderen zeug – id 2020 usw – auch irgendwelche neurotrop wirkende mittel enthalten sind, die eine gewisse fatalität und fanatism hervorrufen! denn mit angst allein ist das nicht zu schaffen, was bisher erreicht wurde! -satire off –

  52. Da haben anscheinend Virologen mit einem Virus herumgespielt, das ihnen dann entfleucht ist.
    Was da auf beiden Seiten der Hauptantrieb war: Ehrgeiz, evtl. Gewinnsucht, auf chinesischer Seite sicher auch hegemoniale Bestrebungen (biologische Waffe neuer Art)- wird sich möglicherweise nie ganz klären lassen.
    Auf jeden Fall war eine unglaubliche Leichtfertigkeit bis Skrupellosigkeit im Spiel.

  53. Forschung wird niemals „beendet“, ALLES, was geht, wird gemacht und erforscht. Das Super-Virus, das so oder noch ansteckender ist als COV-2 und so tödlich wie Ebola, wird kommen – oder, wovon ich ausgehen, lagert längst in den Giftarsenalen der Militärs in China, Rußland und den USA. Ähnlich wie bei den Kernwaffen wissen diese Mächte natürlich, mit was sie da hantieren. Aber man kann das nicht ewig wegsperren.

  54. Sehr geehrter Herr Tichy, Sie sind die Zukunft. FAZ/ Welt können einpacken mit ihrer Demagogie. Die Arschgeigen von Spiegel, Zeit und Süddeutscher werden hoffentlich bald in die Pleite fahren. ZDF und ARD gleich mit. Das sind keine Menschen, die können nur leichte Sprache. Wurden abgerichtet. Im Ergebnis schlimmer als Stalin.

  55. Für US-Anwälte die sich auf „Schadenersatz-Prozesse“ spezialisiert haben eröffnet sich jetzt eine lukrative Jagd, die denen die Corona-Karrieren und Reibach als Insider machten, noch lange im Nacken sitzen werden, um sie auszuweiden. Wer sich in China einen Virus für eine globale Pandemie finanzierte, um mit PCR-Tests und Impfdosen Milliardär zu werden, kann nicht mit Klugheit talentiert sein, und das hat einen Preis, neben allem Zorn auf die Schuldigen.

  56. Endlich das Format, das ich mir von Anfang an gewünscht habe. Gratuliere und recht herzlichen Dank!

  57. Im März/April 2020 gab es diplomatischen Ärger zwischen Frankreich und China. Das würde bei uns nicht thematisiert.

    https://www.pasteur.fr/en/home/institut-pasteur/institut-pasteur-throughout-world/news/chinese-ambassador-france-visits-institut-pasteur
    https://www.politico.eu/article/lu-shaye-chinese-envoy-to-france-defends-country-goodwill-after-coronavirus-diplomatic-row/

    Der Hintergrund ist der. Die Franzosen haben das Labor in Wuhan gebaut und sind dann rausgeworfen worden. Das Institut Pasteur war der wissenschaftliche Dreh- und Angelpunkt für diese Forschung anfänglich.
    3 der 4 Chinesischen Forscher die von Peter Daszak im DARPA Antrag angeführt wurden, haben dort promoviert, siehe Dokumente von AG Huff.

    Insofern sind die Franzosen von den Chinesen so vorgeführt worden in 2017 wie von den Australiern bei den U-Booten in 2021.

  58. Wäre ich einer der zahlreichen Journalisten, die Herrn Wiesendanger damals nach Veröffentlichung seiner Studie niedergeschrieben haben, womöglich noch ohne das Dokument überhaupt durchzuarbeiten, würde ich so langsam vor Scham im Boden versinken.

    Und dann in eine persönliche Krise geraten mit der quälenden Frage, warum ich eigentlich den Beruf einmal gewählt hatte und wie ich davon so weit weg kommen konnte.

    Ich hoffe, der eine oder andere hat wenigstens Anstand und Aufrichtigkeit genug übrig, sich bei ihm zu entschuldigen.

  59. Bin ich wirklich so naiv? Ich dachte, die USA (und der Westen?) stecken in so einer Art Krieg um die Vorherrschaft der Welt mit China. Und da forscht man vereint an Viren und Biowaffen?

    • …ja, was wissen wir schon. Ob die USA oder China besser sind? Ichdenke, die verfolgen jeweils Interessen, die nicht die unseren sind…

      • Ich kann nicht erkennen, dass Deutschland überhaupt noch irgendwelche „Interessen“ hätte.

  60. Korrektur : Das war und ist kein „Spiel“, aber so hat Herr Wiesendanger es auch sicher nicht gemeint. Interessant sind auch hier nicht nur die „Spieler“ im Labor, sondern die, die den Auftrag zum Spielen gaben und die Gelder. Auch bei Organisationen wie der Mafia interessieren die Verfolger vor allem die Hintermänner, die Paten, die Taeter hinter den Taetern. Man darf vermuten, dass auch Drosten und Co hier nicht nur auf eigene Faust und Rechnung unterwegs sind, es sei denn, die Spieler wollen ihre „Ergebnisse“ danach meistbietend verkaufen. Dass ein Labor in China mit nationalem und internationalem Personal voellig vogelfrei und ohne naehere Kenntnis zumindest der Chinesen, wahrscheinlich auch anderer Regimes, vor sich hin werkelt, erscheint wenig plausibel. Aus reinem Spass an der Freude mit dem Schütteln des Reagenzglases macht man so etwas nicht, vor allem gibt es hier Finanzierungsbedarf. Ob die Taeter sich trauen, sich hier zu oeffnen und die Omerta zu durchbrechen, ist zweifelhaft. Die Risiken sind mafiaaehnlich sehr hoch, eigentlich hoeher, denn Regimes sind da deutlich mächtiger als die Paten. An dieser Stelle koennte es auch ein gemeinsames Interesse mehrerer Grossmaechte oder deren Geheimdienste geben, was verbindet. Ob der Wunsch, damit aufzuhören, in Erfüllung geht, erscheint sehr fraglich. Wenn wir Glueck haben, werden sie Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Ein Aufhören dieser und anderer „Forschung“ erwarte ich nicht. Im Gegenteil. Ich sehe auch nirgendwo die Macht, welche derartiges verhindern koennte. Es gibt Gesellschaften, die auf das Versprechen des Regimes, dank dieser Forschung irgendwann die Welt zu beherrschen, eher positiv reagieren. Davon abgesehen ist das Macht – und Gewinnpotential enorm und angemessene!! Reaktionen der betroffenen Gesellschaften sind nicht zu erwarten. Im Gegenteil.

  61. Die Anweisung zur Vertuschung muß von ganz oben erfolgt sein, also Weltpolitik und WHO. Lediglich Trump wurde ausgeklammert, denn er hätte den Chinesen sofort die ganz große Rechnung päsentiert.
    Eines aber ist klar: Nicht nur den Politikern, sondern auch unseren „Experten“ fehlt ganz offensichtlich die sittliche Reife.

    • Was zaehlt sittliche Reife? Die gabs in der Feuerzangenbowle! Was zaehlt, sind Riesenprofite und Machtgier, Corana IST lediglich das Vehikel.

  62. wenn Drosten Mitglied der Gruppe war,die die Gain of function Forschung bewusst gefördert hat,wie Herr Wiesendanger anmerkt im Interview,dann ist er gesellschaftlich Tot!
    Denn dann macht seine konstante Abwieglung Sinn,um sich selbst zu schützen.

    • Gesellschaftlich tot war er schon nach der Schweinegrippelüge, und dennoch wurde er weiter finanziert.

      Deshalb hier nochmals meine Anregung – fangt an, seinen Finanzierern in Deutschland auf die Füße zu treten, allen voran die Johanna-Quandt-Stiftung. Die Quandts hassen es, ins Licht gezerrt zu werden.

      Selbst wenn sie nichts direkt wußten, so sind sie finanziell für das Treiben dieses Menschen mitverantwortlich.

    • Drosten tot? Ach was. Das läuft auf die gleiche Masche wie jetzt bei der Faeser. Das linksliberale System, das ihn hat aufsteigen lassen, wird ihn schützen.

      • Sehe ich genau so. Selbst wenn er in Deutschland „tot“ wäre, würde man in den Staaten sicherlich noch irgendeinen gutbezahlten Labor-oder Unijob für ihn finden. Er ist sicherlich gut vernetzt…

  63. Wer möchte der kann sich bei Dr. Andrew Huff, „Former EcoHealth Alliance VP and Whistle Blower“ informieren:

    https://twitter.com/aghuff

    Dort findet man Originale der EcoHealth Anträge, Vortragsfolien für DARPA (Defence) und IARPA (Intelligence) und die Meinung von Huff zum Thema Peter Daszak und USAID und InQTel und CIA.

    Meine offene Frage ist eigentlich nur was hat Christian Drosten in diesem Spiel für ein Rolle, wem ist er da wirklich verpflichtet.

    • ….die darpa – unterlagen kenne ich auch und die ergebnisse von versuchen an rekruten! man sollte sich öfter auf den webseiten der cia und darpa und anderer aufhalten, dann ist man gut informiert!

    • Drosten ist ein ganz heißes Eisen in diesem Thriller. Ich denke, dass er absolut gefährlich lebt. An seiner Stelle würde ich dafür sorgen, daß ich einen guten Fluchtpunkt hätte. Er steht unter schwerem Beschuß und hat auch zugegeben, “ dass einige Dinge ( feine Umschreibung), die in Wuhan gelaufen seien, besser nicht gemacht worden wären. Offensichtlich weiß er mehr als gut für seine Gesundheit ist.
      Wenn er sich keinen sicheren Ort für seine internen Erkenntnisse ausgesucht hat, dann gäbe ich keinen Pfifferling mehr für seine Unversehrtheit.
      Bei Milliarden, die da im Raum stehen, muss man mit Dingen rechnen, die man sich bei größter Phantasie nicht vorstellen kann.

      • Solange das Kartell schweigt, die MSM schlafen oder gekauft sind und Politik und Justiz wegschauen, hat Drosten nichts zu befürchten. Es soll schon große „Verschwörungen“ gegeben haben, die selbst Jahrzehnte später nicht einmal in Geschichtsbüchern erwähnt wurden.

  64. Danke für das sehr gute Gespräch. Hat mich in meiner Meinung bestätigt. Diese Meinung baut auf auf die drei Dokumentationen „Corona – auf der Suche nach der Wahrheit“ von Prof. Dr. Haditsch.

  65. Wenn man die Ausführungen von Prof.Wiesendanger hört, kommt man zu sehr unterschiedlichen Schlußfolgerungen, zuerst einmal ein Erschrecken darüber, wie mit schon beinahe krimineller Energie von Seiten einiger Virolgen wie Anthony Fauci und Peter Daszak versucht wurde, zu vertuschen und zu manipulieren, dann Aufklärung über die katastrophische Gefährlichkeit der „Gain of Function“ Forschung an Viren und das Fehlverhalten von Politik im Ablauf des Geschehens, und zweitens positiv und ermutigend, dass es noch hochqualifizierte Wissenschaftler wie Prof. Wiesendanger gibt, die sich mit beispielhaftem Engagement um Aufklärung in der besten Tradition von wissenschaftlichem Denken bemühen, um Menschen wie einen Christian Drosten zur Ordnung zu rufen.

  66. Das ist absolut Unfassbar. Ich gehe davon aus dass der Mann die Wahrheit spricht. Das ist so ungeheuerlich, ich bin sprachlos. Eigentlich müssten ZDF Sonder Brennpunkt Sendungen laufen.
    Was ist hier los ?

    • Wohl kaum. Bei ZDF und ARD laufen eher Talkshows und Anti-Verschwörungs-Programme von Wissenschafts-konvertiten

    • „Teile der Antwort könnten die Bevölkerung beunruhigen.“

    • Was ist hier los ?“

      Diese Frage stellt sich nach zwei Jahren nicht mehr.

    • Robert F. Kennedy Jr.: „Das wahre Gesicht des Dr. Fauci“ 1.Aufl Febr. 2022 ca. 720S. Unbescholtener Autor, unstrittige Quelle.

    • Unser Staatsfunk bringt nur das, was politisch gewollt wird und opportun erscheint.

  67. Eigentlich glaube ich ja nicht an Verschwörungstheorien.
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat Drosten jetzt (2 Jahre nach Ausbruch der Seuche) gesagt, dass im Labor in Wuhan Fledermausviren umgebaut wurden, um neue mögliche Pandemien zu untersuchen. Und Drosten weiß das über 2 Jahren, sagt es aber erst jetzt.
    Es gab auch Pläne zum Einbau von Furinspaltstellen, allerdings wird offiziell gesagt, dass die nicht ausgeführt wurden. Dieser Punkt ist also noch umstritten.
    Ehrlich gesagt, hätte ich das niemals für möglich gehalten. Ich hätte gedacht, wenn irgendwer so etwas macht, kommt es möglichst bald raus. Am Ende kam es ja raus (vielleicht ist da noch mehr?), aber erst nach 2 Jahren.

    • Bitte nicht persönlich nehmen. Aber wenn Sie nicht an Veschwörungstheorien glauben dann glauben Sie entweder grundsätzlich nicht an Verschwörungen oder sie kennen ausnahmslos alle und benötigen daher keine Theorie mehr.
      Wir leben aber nun seit etwa zwei Jahren in einer Situation von der schon mehrere nachweisliche „Teilverschwörungen“ (z. B. Lügen oder Zahlenmanipulation von A die von B gedeckt oder bestätigt wurden) aufgedeckt wurden, Und auch die mutmasslich erfundene Fledermausgeschichte entpuppt sich immer mehr als gezielte Falschinformation die anfänglich nur deshalb ihren Siegeszug um die Welt feiern konnte weil sich mehrere Personen und Institutionen miteinander verschworen haben (müssen). Sollten sich die Vorwürfe von Herrn Wiesendanger (und etlichen anderen Experten) bewahrheitenwird aus einer Verschwörungstheorie ein Verschwörungsfakt. Ein Fakt der wiederum dennoch (m)eine Theorie hinterlässt. Nämlich die, dass es sich um alles andere als einen Laborunfall handelte.
      Leider ist es so dass dieses „niemals für möglich halten“ der breiten Masse den Verschwörern dieser Welt einen hervorragenden Schutz bietet und sie weitgehend ungehindert agieren lässt.

  68. …..damit steht fest: es wurden verbrechen gegen die menschlichkeit begangen! daraus folgt ein übernationales interesse an einem großen gerichtlichem straf- und zivilrechtrechtsverfahren vor je einem internationalen gerichtshof! alles muß auf den tisch und niemand darf davon kommen!

    • Dieser Jahrhunderskandal muß juristisch aufgearbeitet werden, auch was die Verschleppung in der Entwicklung von Medikamenten angeht durch die einseitige Focussierung auf Impfstoffe.

    • ….es ist auch sicher, daß wegen der nebenwirkungen der giftspritzen bis zum tode, die bewiesen sind, eine beweislastumkdehr gegeben ist, derzufolge ein angeklagter beweisen muß, daß e r recht hat, was ihm schwerfallen würde vor einem solchen gericht, wenn us – gerichtsverfahrensregeln gelten sollen! und auch nach allgemein gültigen verfahrensregeln! vielleicht kann man dann auch noch einmal auf das bverfg hoffen!?

      • Selbstverständlich darf ein solches Verfahren auf keinen Fall nach US- AMERIKANISCHEM RECHT geführt werden, denn nach dem momentanen Stand der Dinge, sind die Vorgänge dazu geeignet die USA letztendlich in Erklärungsnot zu bringen. Auch wenn die dortige Administration selbstverständlich sagen wird, das alles sei eine Schurkerei von Leuten,die nicht im mindesten irgendeiner Verantwortung gerecht werden. Das die USA selbstverständlich jede eigene Involvierung abstreiten werden,dürfte vollkommen klar sein.
        Die Geschichte lehrt uns aber gerade dort genau hin zu schauen, wo man keine Probleme vermutet.
        Deshalb denke ich,sollte ein Verfahren anstehen, dieses Verfahren vor dem internationalen Gerichtshof in Haag zu führen ist, auch wenn die USA dieses Gericht nicht anerkennen. Klar muss sein dass der Angeklagte nicht als Vorsitzender im Verfahren gegen sich selbst tätig sein kann.

      • …..so wird man die strafprozeßverfahren nach den nürnerger prozeßregeln aufsetzen müssen und für die zivilprozesse ähnliche verfahrensregeln. keineswegs aber sollten die schäden nach deutschem und auch nicht nach den verfahrensregeln des haager zivilverfahrens, sondern sie müssen nach den usa – regeln angesetzt werden! oder werden schäden irgendwo anders höher ersetzt? gates und die anderen sollten nämlich richtig bluten. und für regierungen würden sicher ihre selben vorbehalte gelten! deshalb eigene regeln für alle verfahren! in haag würde man sich wahrscheinlich noch streiten, ob eine privatperson ein völkerrechtsobjekt sein kann und wie hoch dessen wert anzusetzen ist! es sollte sich nämlich niemand herausreden können er habe nur befehle befolgt!

      • ……s o o sicher im usa – amerikanischem prozessrecht? meine tochter ist als high court judge darin natürlich viel sicherer! und d i e hat auch schon große firmen und politinstanzen verknackt!

  69. Immer mehr Vielfach-Geimpfte, die sich anstecken, seien der Beweis dafür, dass die Wirksamkeit der „Impfung” schnell verfalle – und das sei im Virus „eingebaut“.

    Also doch kein Impfdurchbruch wie uns die Politdarsteller glauben machen wollen.
    Spätestens damit ist die Impflicht, ob allgemein oder einrichtungsbezogen vom Tisch.
    Jetzt muß nur noch aufgedeckt werden, wer an den Impfstoffen verdient und wer für die Kollateralschäden verantwortlich ist.
    Aber zuerst müssen alle Maßnahmen und zugehörigen Grundlagen mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden.

    • Die Firmen PFIZER u BioNtech verdienen Milliarden. Die Firma Pfizer ist seit über 30 Jahren geübt, gefälschte Zulassungen für Medikamente zu verwenden.
      Und die sog. Impfung ist ein Medikament (Gentherapeutikum), keine Impfung. Die Unterlagen für die Zulassung wollte die FDA 75 Jahre nicht veröffentlichen. Ein texanisches Gericht verlangt die Veröffentlichung der sog. Studien.
      Bis zum Ende des Jahres sollen die 500.000 Seiten veröffentlicht werden

      • Nicht zu vergessen, die Milliardengewinne stimmen aus der Tasche des Steuerzahlers, er alimentiert Privatfirmen, ohne gefragt worden zu sein!

  70. So wie die Rechtsprechung in Deutschland läuft, wird Drosten wohl nicht viel passieren, in Amerika sieht das aber anders aus, wenn Fauci verurteilt wird, wird sich Drosten wohl auch nie wieder dorthin trauen.

    • Nun ja. Auch Biden macht Jagd auf welche, die ihm nicht in den Kram passen. Und die Israelis werden auch auf seinen Kopf setzten – zumal, weil sie dummerweise auch diesmal dazu verdonnert waren, den Arm als Erste frei zu machen.
      Ich weiß eh nicht, wie die sich alle weiter frei bewegen wollen, wenn das hier noch weiter hoch kocht.

  71. Es wird sich herausstellen, wer recht hat und nehmen wir an die Vorwürfe gegen Drosten, Fauci etc. sind wahr, werden zwangsläufig noch unangenehmere Fragen auftauchen! Wie war das mit dem Laborunfall, war es wirklich ein Unfall? Was hatte Frau Merkel in eben dieser Zeit in Wuhan zu suchen! Etc. Mit ihrem stoischen Schweigen oder Diskreditieren von Kritikern werden sie nicht davonkommen.

      • Bundeskanzler berufen sich auf ihre Vergesslichkeit .Siehe OLAF DER VERGESSLICHE .

      • Das hat der Wähler aber lange gewusst.
        Und dennoch wurde er Kanzler.

Einen Kommentar abschicken