<
>
Wird geladen...
Corona-Lockerungen

Deutschland ist Geisterfahrer auf der europäischen Autobahn

von Redaktion

01.02.2022

| Lesedauer: 2 Minuten
Finnland, Norwegen, die Schweiz und selbst Italien stellen baldige Lockerungen oder sogar ein Ende der Corona-Maßnahmen in Aussicht. In Dänemark fallen heute so gut wie alle Beschränkungen. In Deutschland will man Oben über einen Ausstiegsplan nicht vor Ostern nachdenken.

Der Club der Länder, die ihre Maßnahmenpolitik lockern oder ganz aufheben, ist größer geworden. Die finnische Premierministerin Sanna Marin verkündete am Montag, im Februar sämtliche Corona-Regeln aufzuheben. Das Kabinett werde am Mittwoch einen Fahrplan beraten. Die Fallzahlen seien rückläufig, die Impfung hätte dazu beigetragen, hohe Hospitalisierungsraten zu verhindern. Man sei in einer guten Position, um die Einschränkungen aufzuheben. „Wir sehen Beispiele in anderen Ländern, die darauf hindeuten, dass es möglich ist, die Gesellschaft kontrolliert, aber schnell zu öffnen“, sagte die Finanzministerin Annika Saarikko.

Für das Nachbarland Norwegen wird erwartet, dass Premierminister Jonas Gahr Støre heute Abend eine Stellungnahme zu Lockerungen abgibt. Das meldete der öffentlich-rechtliche Rundfunk Norwegens NRK. Die Regierung hatte bereits im Vorfeld Erleichterungen signalisiert. Zwar könne von einer vollständigen Öffnung „dänischen Stils“ keine Rede sein. Es gibt aber Anzeichen dafür, die Quarantäne-Regeln, Homeoffice-Pflicht und Einreisebestimmungen anzupassen.

Selbst in Italien denkt man laut über das Ende der Maßnahmen nach

Auch in der Schweiz mehren sich die Anzeichen baldiger Lockerungen. Gesundheitsminister Alain Berset kündigte den Wegfall der Quarantäne nach Kontakt mit Infizierten und der Homeoffice-Pflicht bereits für diesen Mittwoch an. Seitdem mehren sich die Stimmen, die eine Aufhebung sämtlicher Maßnahmen in der Eidgenossenschaft befürworten. Bei den Spitälern insgesamt, nicht nur auf den Intensivstationen, drohe derzeit keine Überlastung, erklärte Berset. Aufgrund der „Durchseuchung“ mit Omikron beträgt die Immunisierung in der Schweiz rund 90 Prozent. Der ehemalige Basler Kantonsarzt Thomas Steffen spekulierte sogar, dass man ab März „völlig maskenfrei“ sein könne.

Selbst in Italien, wo zusammen mit Deutschland und Österreich die härtesten Corona-Regeln in Europa herrschen, deuten sich Überlegungen an, eine Exit-Strategie vorzubereiten. Zwar hat die Regierung zum 1. Februar einige Maßnahmen weiter verschärft. So wird das Impfzertifikat von 9 auf 6 Monate – entgegen EU-Bestimmungen – gesenkt und eine Impfpflicht für Personen über 50 Jahre eingeführt.

Zugleich äußerte Pierpaolo Sileri, Staatssekretär im Gesundheitsministerium, dass man die Spitze der Omikron-Welle durchgestanden hätte. Omikron sei für Geimpfte wie eine schwere Grippe, eine „Koexistenz“ mit dem Virus stehe bevor. Er nannte den 31. März als Enddatum des Notstands. Bereits Ende Februar hätte man jedoch die meisten Regeln abgeschafft, die jetzt gelten würden. Auch der „Green pass“ könne dann „überdacht“ werden.

Kretschmann: Keine Exitstrategie vor Ostern

Dänemark stuft dagegen ab heute COVID-19 nicht mehr als „gesellschaftskritische Krankheit“ ein, nachdem die Regierung diesen Schritt letzte Woche angekündigt hatte. Mund-Nasen-Schutz und Impfzertifikat fallen damit weg. Großveranstaltungen und das dänische Nachtleben kehren zurück. Dänemark ist das erste EU-Land, das in der Omikron-Welle ein Ende aller Corona-Beschränkungen beschließt. Einzig bei der Einreise von Ungeimpften gibt es noch Hürden. Zuvor hatte das Vereinigte Königreich den Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen angekündigt. Auch in Spanien will man einen neuen Kurs einschlagen.

In Deutschland bleiben solche Szenarien reine Utopie. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) warnte vor „haltlosen Ausstiegsdebatten“, man sei immer noch in einer dramatischen Situation. „Wir brechen keine Debatte über Exitstrategien vom Zaun – das wäre völlig unangemessen und das völlig falsche Signal“, sagte Kretschmann auf einer Regierungspressekonferenz. Eine Debatte über Exitstrategien vor Ostern „sehe er überhaupt nicht“.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

65 Kommentare

  1. Wochenlang diente das bayer. Mühldorf am Inn als Horrorkulisse für die ÖR Propagandakompanien. Die Ärzte wüßten nicht, wo ihnen der Kopf steht, ein apokalyptischer Hotspot ohne Aussicht auf Besserung, Triagen an der Tagesordnung.
    Jetzt hört man nichts mehr. Ach ja, die aktuelle Zahl lautet:
    2 Covid-Patienten (aller Altersgruppen) auf Intensiv, davon Null mit Beatmung
    Quelle:
    https://intensivstationen.net/wp-content/uploads/bundesland/Auslastung_Intensivstation_Muehldorf_a.Inn_09183_4.png
    Intensiv-Bettenabbau dort übrigens – mitten in der ‚Pandemie‘ – von 29 (2020) auf 17 (heute), Impfquote im Bundesdurchschnitt.

  2. Nachdem Ministerpräsident Daniel Günther den Hardliner in Sachen Corona-Maßnahmen gegeben hat, hat er wohl gerade in seinen Terminkalender geschaut und festgestellt, dass ja dieses Jahr Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist.
    Und schwupps, lässt er er zu Zugeständnissen hinreissen: 2G oder 3G im Einzelhandel sind vom Tisch, Maske für alle genügt nun.
    Aber es genügt natürlich nicht: Sämtliche Maßnahmen müssen weg. Und wenn nicht ein Bundesland anfängt damit, bewegt sich hier nichts.

  3. Es wird ja in diesem unserem Land permanent etwas von Demokratie geschwafelt, also von einem Gemeinwesen, in welcher eigentlich das Volk letztendlich bestimmt. Hier bei uns ist das wahrlich nicht der Fall, hier herrschen eine handvoll Parteiideologen, die sich wie anno dazumal die Fürsten und Adeligen aufführen. Dieses Land ist nach wie vor ein trauriger Obrigkeitsstaat, die ehemaligen Kurfürsten nennen sich jetzt Ministerpräsidenten und ganz oben nennt sich der Kaiser eben Kanzler, umgeben von Höflingen. Und die befehlen ihre Durchsetzungstruppen, heute heißen sie Polizei. Und die Bürger sind, machen wir uns nichts vor, nach wie vor Untertanen, die alle paar Jahre auf einem Zettel Papier ein Kreuzchen machen dürfen. Und alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Wenn man geimpft ist, wird man nach 9 Monaten wieder zum ansteckenden Kranken erklärt, egal wohin man will, man muss sich ausweisen, wenn man Kritik übt ist man Nazi, Gegenargumente sind Hass und Hetze, kurzum, dieses Land eine Demokratie zu nennen ist für mich täglich mehr nur noch ein Witz.

  4. Im Mai sind kleine Bundestagswahlen….wie von Zauberhand, werden ab Mitte Märze die Corona Zahlen deutlich nach unten fallen. Die Maßnahmen werden gelockert, Zuckerbrote werden verteilt. Erst nach nach dieser Wahl werden Maßnahmen ergriffen werden müssen, die jetzt noch haben vorsehen können.

  5. Im NDR auf dem roten Sofa saß letzte Woche Frau Christina Schröder, ehemals Familien Ministerin unter Merkel. Als die Rede auf Corona kam sagte sie sinngemäß Deutschland werde das letzte Land sein, das die Corona Regeln lockert. Autoritäres Gehabe und Untertanengeist seien die Gründe.
    Bezeichnend übrigens, dass solche Leute der Politik den Rücken gekehrt haben. Zur Fauenquote befragt fand sie es unmöglich, einem besser qualifizierten Mann zu sagen, der Posten geht nicht an dich, weil du keine Eierstöcke hast.

  6. Deutschland hat die meisten „geistigen Stalinisten“ in seinen Regierungen und in allen (!) Parteien. Die haben sich derart verrannt, dass ein schneller Ausstieg einer Kapitulation gleich käme. Also werden sie den „Endkampf“ bis zum bitteren Ende führen, nämlich bis April, wo ihnen die natürliche Welle des Virus sowieso das Licht ausgeblasen hätte. Dann und nur dann können sie behaupten, SIE hätten das Virus besiegt. Vorher werden sie noch die Ungeimpften Pflegekräfte mobben und evtl. die Bevölkerung. Wehe, wehe diesen Typen bei den nächsten Wahlen! Fünfzehn Millionen vergessen nichts!

  7. Kretschmann ist ein Realist. Aber seine Realität ist die Macht. Wenn zur Politik unfähige Exekutanten, der auch dieser ehemalige Maoist zuzurechnen sein dürfte, Macht in den Händen halten, die sie sich aufgrund von Notlagen und dynamisch angepassten Rechtsgrundlagen angeeignet und ihren Moralismen untergeordnet haben, dann wollen Politiker dieser Machart die unverhofft zugeschusterte Macht nicht mehr loslassen. Sie pervertieren ihre Macht (siehe der angedrohte Gebrauch von Hilfsmitteln der Gewalt in Ostfildern oder Enlassungen einer wenig begabten Innenministerin zu Demonstrations- und Meinungsfreiheit oder die einem Raubzug gleichen Drohgebärden eines Herrn Detlef Scheele, nicht vergessen werden darf die verfassungswidrige Ministerpräsidentenkonferenz zur Einschränkung von Grundrechten) und setzen sich damit über die demokratisch freiheitliche Grundordnung hinweg. Nichts ist einem Ideologen lieber, als mit Moralismen und mit einer grotesken Panikmaschinerie (Medien) das Volk dumm zu halten und finanziell auszunehmen. Dabei wird das politische Komplettversagen in all den wichtigen Politikfeldern unter dem Deckel gehalten. Wo hören wir von Ideologie befreiten Themenfeldern wie Gesundheitspolitik, Pflege, an der Realität orientierter Energiepolitik, illegaler Massenzuwanderung, Rentenpolitik, Wohnungsbau, Finanzpolitik incl. Schutz von Sparvermögen der kleinen Leute etc.pp.. Nichts, aber auch garnichts ist aus dieser Bubble zu vernehmenn, was geeignet ist, die Hoffnung auf eine gesicherte Zukunft, zumindest auf Gefühlsebene, zu vermitteln.
    Ich kann jungen Menschen in dieser Lage nur einen Rat geben: Koffer packen und das Heil in der Flucht suchen.

  8. Das die Deutschen irgendwie anders ticken als alle anderen Europäer, haben sie nicht nur einmal bewiesen. Das ist bekannt und wird sich wohl auch nicht ändern, wenn man nicht anfängt das tiefere Problem, warum immer wieder die Deutschen?, zu analysieren.
    Ist das was psychisches oder genetisches?

  9. Ist doch klar, daß es noch bis Ostern dauert! Dann nämlich wird verkündet, daß Spritze Nr.4 erhältlich ist! Und erst wenn genügend Vierfachgeimpft (Doppelbooster?) sind könnte man eventuell, vielleicht, möglicherweise über Lockerungen NACHDENKEN! Leute geht spazieren, TÄGLICH!!!

  10. Oh mei der Kretschmann (stuft sich der nicht sogar selbst als Kommunist ein?), den kann man nun wirklich nicht mehr Ernst nehmen. Allerdings hält sich mein Mitleid mit den Ländle-Bewohnern sehr stark in Grenzen, Wahlergebnis mehr sog i ned.
    Aber so sind sie nun mal die Ideologen. Opportunisten hingegen passen sich vollflexibel den Umfragen/Stimmungen an und 3x dürfen Sie raten warum der Söder mal wieder flugs die Meinung gewechselt hat. Die Spaziergänge und die Demos wirken eben doch …

  11. Geisterfahrer in Energie, Asyl, CoV – Polit Clows mit Unvermögen als einzige Qualifikation am Steuer und ein Volk von 90 prozentiger Gläubigkeit auf der Rückbank.
    Der Aufprall gegen die Realität wird heftig.

  12. Eine Debatte über Exitstrategien vor Ostern „sehe er überhaupt nicht“

    Genau. Vor Ostern auf keinen Fall. Denn Ostern kommt der boOsterhase.

    • Kretschmann aus Baden-Württemberg hat es schon gesagt, vor Ostern geht nix. Es soll nie Aufhören. Wenn wir es nicht beenden, hört es nie auf. Weltweit nur Zuckerbrot und Peitsche. ID2020 ist das Ziel.

  13. Solange Deutschland „Bildungsschwache“ , also Menschen ohne Berufsbildung oder Studienabschluss, oder mit geschummelten Doktorarbeiten, oder mit aufgemotztem Lebenslauf wählt, darf sich eigentlich niemand wundern, was in Deutschland so abgeht!

  14. Die Politiker müssen, wenn sie das Ende der Pandemie erklären keine Fehler erklären.

    Sie können doch ganz cool behaupten: „Aufgrund unserer konsequenten und cleveren Maßnahmen während den vergangenen zwei Jahren haben wir das Virus soweit besiegt, dass wir jetzt alle Maßnahmen aufheben können.“ Seht nur, welch tolle Hechte und Hechtinnen wir sind!

    Das RKI wird hierzu das erfolgreiche Handeln der Gehorsamspolitiker wunschgemäß mit entsprechenden kreativen Daten belegen.

  15. Kretsche fühlt sich pudelwohl in seiner Rolle als Bevormunder und Westentaschen-Pol Pot, dem es zutiefst zuwider ist, wenn das dumme Volk eigene Gedankengänge entwickelt und auch noch glaubt, dass es sowas wie individuelle Freiheiten gibt.
    Söder hat ja inzwischen erkannt, dass sich da etwas entwickelt, was dann nicht mehr so leicht beherrschbar ist. Ich wills mal so sagen, in ca. 60% der Bevölkerung steckt noch das Potential, durch eigenes Nachdenken auf den Trichter zu kommen, den Rest halte ich für verloren für die Idee des freiheitlichen Denkens, die benötigen anscheinend für alles, was sie zu denken haben, eine Anleitung von oben und folgen bedingungslos den Verlautbarungen der grünlinken Medien, sind also willenlose Opfer von Kretsche, Habeck, Faeser, Spiegel, ZEIT und Co.

  16. Bei uns gibt keinen Kontrollmechanismus mehr, der dafür sorgt, dass wieder Vernunft einkehrt. Etwa die Medien, die nicht brav auf der Corona-Welle mitschwimmen, sondern die Maßnahmen kritisch betrachten. Oder die Politprotagonisten schonungslos entlarven. Oder ein Bundespräsident, der sich für die Interessen der Bürger engagiert und der Regierung Zunder gibt. Oder Verfassungsgerichte, die unabhängig von der Politik urteilen.
    Hätten wir all das, gäbe es keine Maßnahmen mehr und Leute wie Scholz und Lauterbach wären mitsamt der machtgeilen Landesfürsten weg vom Fenster.

  17. Es steht zu Vermuten, dass die Verantwortlichen sich ihrer Verantwortung entziehen wollen. Um das zu erreichen, schrecken sie m.E.n. nicht davor zurück, die ganze Nation mit in den Abgrund zu reißen.

  18. Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann.

    Er will strenge Gehorsamsregeln bis Ostern, die dann also rechtzeitig zum islamischen Fest des Fastenbrechens oder Eid al-Fitr zu Ende gehen.

    Soll noch einer sagen, der wäre nicht ein wahrer Menschenfreund.

  19. Derweil gibt es eine Plakataktion von evangelischen Kirchen in Nürnberg. Man sieht sich als Teil der schweigenden Mehrheit. Auf dem Plakat heisst es: „11.Gebot – du sollst nicht mit Nazis laufen“.
    Deutscher Irrsinn unterm Deckmantel der Hochmoral.

  20. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) warnte vor „haltlosen Ausstiegsdebatten“, man sei immer noch in einer dramatischen Situation. Da klammert sich ein Maoist an Corona-Maßnahmen. Der Staat ist alles, die Bürger haben zu gehorchen. Vielleicht wird ja in China ein Platz im Zentralkomittee frei.

  21. In Kanada hat das Volk jetzt beschlossen das sämtliche Maßnahmen auf der Stelle beendet werden.
    Alle Schilder mit Verordnungen werden in die Tonne getreten und alles macht wieder normal auf.
    Grade gestern von Bekannten gehört die liegen auch alle flach in der Familie, trotz geimpft und geboostert.
    Die scheinen schwerer Krank zu sein als die Leute die sich nie haben Impfen lassen und keine oder nur leichte Symptome haben. Was soll denn da der Schutz der Impfung sein ? Wer Pech hat hat mit den Nebenwirkungen mehr Probleme als durch Omikron selber.
    Milliarden in den Sand gesetzt mit Impfstoff der bei der Variante absolut Null nutzen hat. Aber 660 Millionen Dosen für 12,5 Milliarden gekauft. Der Lauterbach ist völlig durchgeknallt.

    • Die Beobachtung mit der Erkrankung kann ich bestätigen, mein bester Kumpel mit seiner Frau, dreifach geimpft (die Nase ganz weit oben, Vorträge über soziale Verantwortung) haben jetzt schon zum zweiten Mal Corona und sitzen in Quarantäne. Ein Ehepaar von der Arbeit, auch dreifach geimpft – Quarantäne. Mein Händler heut am Telephon sagt er ist der letzte in der Firma, alle anderen zu Hause. Alles Verläufe wie ein, früher hätte man gesagt – Schnupfen. Mehr nicht. Aber grosse Überraschung bei den Geimpften (wir dachten, wir sind sicher).

  22. Vorstadt-Stalin Kretsche (73) meint wohl Ostern 2028, pünktlich zu seinem Achtzigsten. Unter welchen psychischen Obskuritäten muss man leiden, um solchen Figuren seine Stimme zu geben? Solche Vorstadt-Stalins werden ihren Machtzuwachs niemals freiwillig aufgeben. Niemals. Wie letztes Jahr wo wir noch im Mai eine nächtliche Ausgangssperre aufoktroyiert bekommen haben, obwohl jedem mit ein wenig medizinischem Halbwissen klar ist, dass jeder Grippevirus ab Februar auf dem Rückzug ist. Normalerweise müsste man die mittels Mistgabeln aus ihren Herrensitzen holen.

  23. Ich bin einfach ein wenig enttäuscht. Selbst hier wird immer wieder im kleinsten Kontext über diese völligen rechtswidrigen Plandemie hingewiesen.
    Schon im letzten Jahre habe ich dieser Stelle postuliert, dass ein weltweiter Staatsstreich stattfindet.

    Nehmen Sie die Situation, New Seeland, Australien, Kanada und die damit verbunden Proteste, die, wenn überhaupt nur fragmentarisch Widerhall finden.
    Während die „Saaten“ einen“ Rückzieher“ bei den „Einschränkungen“ vornehmen, gibt die vdL bekannt, dass die Europäische Union die digitale ID beschließen/vorlegen wird. Der Plan schreitet voran während die Medien im klein berichten!
    Diese digitale ID wird dann für ihre, Finanzdaten, Gesundheitsdaten, digitales Konto, Reise und Impfzertifikat, jenen Einkauf, jede Transaktion, Mietauto, öffentliche Verkehrsmittels und alle anderen Bereich ihres Lebens „Speichern“. Es wird auch ihr Co1 Fußabdruck bei jeder Transaktion berechnet.
    Die neueste Generation der Kreditkarten ist bereits dafür ausgestattet. Wenn, Ihr Budget erschöpft ist, dann Radfahren oder keine Urlaubsreise.
    https://www.youtube.com/watch?v=lLx_GDpaDnY
    Außer ihr Punktestand im „Sozialkreditsystem“ ist überdurchschnittlich, dann natürlich….
    Sie glauben, das sei wieder einen VT. Dann sehen sich das Video an.
    https://www.youtube.com/watch?v=sdCGCsb-L54
    Deshalb hat C.19 ausgedient. Die Gesetze stehen, und können jederzeit reaktiviert werden.

    Schon jetzt ist es notwendig einen „gültigen Nachweis“ über ihren „Impfstatus“ mitzuführen, wenn sie in ein anderes europäisches Land reisen wollen! Noch nicht in alle, aber das kommt noch!
    Wer tatsächlich glaubt, dass durch die „Rücknahme“ der GG niedrigen Maßnahmen sich etwas ändert, hat immer noch nicht verstanden, worum es tatsächlich geht.

  24. Hat die Regierung bereits der Bevölkerung den Krieg erklärt? Oder habe ich das überhört. Heute auf Krone.at ein Bericht der SPÖ Oberösterreichs die mit Plakaten von weinenden Kinder mit der Überschrift „Ich will dich nicht verlieren“ eine Impfwerbeaktion starten wollte, gerade in der lokalen Presse ein Bericht über „Zwangsarbeitszeiten“ bis zu 12 Std. täglich und bis zu 60 Wochenarbeitsstunden und zur Not auch Sonntagsarbeit die die Herrschenden scheinbar dem dummen Bürger angedacht haben wegen Omikron in gewissen Berufssparten. Die letzten Zwangsarbeitsmaßnahmen wurden meines Wissens nach ab 1940 – 1945 angeordnet und da herrschte lt. den Machthabern bereits der totale Krieg. Nun, da frage ich mich, was kommt als nächstes nach Impfzwang, Arbeitszwang?? Beuge- und Lagerhaft?? Nichts scheint mehr unmöglich zu sein, im einem Land wo scheinbar Wahnsinnige an der Macht sind und dieses Land zu einer totalen Diktatur unter dem Deckmantel des „C“- und Klimawahns ausbauen wollen. Rette sich wer kann, wird bald der herrschende Spruch hier im Land werden, wenn es so weitergeht. Es ist einfach unglaublich und unfaßbar. Und kein Gericht weit und breit das dagegen aufsteht.

  25. „Deutschland ist Geisterfahrer auf der europäischen Autobahn“. Der Titel passt ausgezeichnet, da er der Wirklichkeit sehr nahe kommt. Demnächst gibt es nur noch Geisterfahrer (Politiker) auf Deutschen Autobahnen. Der Geist wie die Brücken (die zu den Bürgern abgebaut sind) und mehr, alles ist marode und bedarf des Abrisses (Entlassung).

  26. „…das wäre völlig unangemessen und das völlig falsche Signal…man sei immer noch in einer dramatischen Situationl“, sagte Kretschmann.
    Abgesehen davon, daß die Politik eine epidemische Notlage von nationaler Bedeutung nicht begründen konnte und kann, die deutsche Politik begründen müßte, warum Länder, die lockern, falsch liegen bzw. erstmals begründen müßte, warum Freiheitseinschränkungen angemessen (?) sind, besteht doch die Angst, dem Souverain Rechenschaft geben zu müssen.
    Als Begründung für die Aufrechterhaltung verfassungswidriger Maßnahmen in Deutschland soll nunmehr die Worthülse „dramatische Situation“ herhalten?
    Wenn Debatten über den Ausstieg haltlos sind, dann sei die Frage erlaubt, welche Debatten über den Ausstieg haltbar sind?

  27. Das überrascht aber nun wirklich. Aber natuerlich nur die, die immer noch die Realitaet verweigern, die mit Corona nach wie vor nichts, mit der grossen Transformation alles zu tun hat. Und die ist bekanntlich noch nicht umgesetzt. Ich schrieb bereits in 2020 auf die schon damals merkwürdige Logik der Relativierer und Verstaendnisvollen, die anderen machen es doch auch oder sogar noch extremer, dass man abwarten solle, wie es weitergeht. Die Prognose von damals bestaetigt sich erwartungsgemaess : Die“ Panikorchester“ des Westens werden irgendwann zur Normalitaet zurueckkehren, die Transformatoren natuerlich nicht, denn die verfolgen einen anderen Plan. Und Kretschmann, das duerfte inzwischen bekannt sein, ein guter Freund von Merkel, ist Teil der Transformationsmischpoke. Was er im Kern war und ist, bestaetigt sich wieder einmal, aber fuer die Schwaben ist er einer, der genauso „spricht“ wie sie, ein gutmeinender Opi, der die „Tapferen“ vor dem Virus schützt. Schon damals war fuer die Hellsichtige klar, dass es zumindest solange weitergeht, bis eine narrativ gleichwertige und geeignete Ablösung, das Klima bietet sich an, gefunden ist. Erstaunlicherweise hofft man, unter anderem auch hier, dass es der Einfluss anderer Laender sein wird, der hier zur Umkehr fuehrt. Mit Verlaub, aber das war und ist naiv, euphemistisch formuliert. Systemtransformatoren, Ideologen und Sekten lassen sich durch so etwas genausowenig aufhalten wie durch Fakten und Argumente. Die Energieversorgung laesst gruessen. Warum sollten sie auch, wenn es aktuell gut funktioniert. Es sieht so aus, dass es diese Gesellschaft dieses Mal selbst richten muss. Die einzigen Mittel, die Feinde der FDGO zu stoppen, sind bekannt. Die politische Chance wurde am 26.9. erwartungsgemaess nicht genutzt. Und nun? Vermutlich hofft man nun, dass die zutreffend beschriebene Abschaffung (oder Transformation) der sozialen Marktwirtschaft mit ihren massiven Folgen “ etwas“ ausloest. Wie Sieferle richtig schrieb, werden es Verteilungskaempfe der Untertanen untereinander sein, der etwas weniger Schwache nimmt es, soweit moeglich, dem Schwaecheren weg usw., natuerlich unter vorschriftsmaessiger Benutzung der Maske. Gegen das Regime lehnt sich hierzulande niemand auf, auch nicht die sogen. Konservativen, nicht einmal qua Wahl.

  28. Meine Vermutung, dass Corona eigentlich nur der „Zug“ ist, mit dem die Politik Deutschland regieren will, verstärkt sich dadurch.
    Die Krisenmaßnahmen haben soviel Nachwirkungen, dass man die „Droge“ Corona-Ausnahmezustand nicht beenden möchte, um Impfpflicht- oder Energiedemonstrationen nicht zulassen zu müssen. Auch ist dann mit reichlich Firmen- und Privatpleiten zu rechnen. Ich vermute, dass der Doppelmord an den Polizisten einiges mit der wirtschaftlichen Situtation der Täter zu tun hat. Wilderei ist ein bekanntes Verbrechen von Verzweifelten. Siehe den originalen Robin Hood …

  29. Die eigentlichen Faschisten sitzen nicht dort wo man sie vermutet und wer diesem Irrglauben unterliegt hat schon verloren und dient deren Anliegen noch unbewußt, ohne sich im Klaren zu sein, wen sie vor sich haben, denn andere in Europa sind von dieser Art der Viren nicht befallen und wissen sich noch zu helfen, wo bei uns bereits Hopfen und Malz verloren ist.

  30. In meinem Umfeld gibt es eine Pandemie der Gespikten, erst heute wieder zwei neue auf der Arbeit krankgemeldet, „obwohl ich doch erst vor kurzem geboosterten worden bin.“ Wer erklärt eigentlich den unreflektierten Mitläufern, dass sie zukünftig leider aufgrund des angeschlagenen Immunsystems noch viele weitere Krankheitstage haben werden?
    Über den Spätzle-Mao lohnt es sich nicht mehr ein Wort zu verlieren, der hat Angst vor dem Sterben und seinem himmlischen Richter.

  31. Das Schlimme ist auch, dass sich die Panikmacher nicht verantworten werden müssen. Die werden langsam und nach und nach die Maßnahmen zurückfahren, wenn der Druck zu groß wird.
    Dann werden sie sich auf die Schulter klopfen und sagen, dass man ja tausende Leben durch die bestens organisierte Anti-Corona-Politik in Deutschland gerettet hat.
    Und was macht der brave und doofe Deutsche? Der ist froh, dass er wieder ein bisschen Freiheiten hat und wählt bei der nächsten Wahl diese Parteien wieder.

  32. Die Inzidenz ist um das x fache höher, die Wartezeit auf ein PCR Test Ergebnis liegt angekündigt zwischen 4-7 Tage. Trotzdem geht die Intensivbettenbeleg mit Covid Patienten zurück. Es gibt keinen Grund mehr für staatliche Zwangsmassnahmen.

  33. „In der Pandemie“, Maßnahmen, Lockerungen, Überlastung, ungeimpft, Booster, „die Papiere bitte“, Blinddarm, „die Zahlen“, Inzidenz, Abstand, Maske, „an oder mit“, Corona, RKI, Wieler/Lauterbach/Drosten……das sind so meine Unwörter der letzten zwei Jahre.

  34. Kretschmanns Logik: „Erst müssen noch alle Ungeimpften zur Impfung gezwungen werden. Wo kämen wir denn hin, wenn der schöne Druck in der öffentlichen Diskussion auf einmal weg wäre!? Die Ungeimpften müssen noch ein Opfer leisten für den Volkskörper. Nicht-Konformismus und abweichende Meinungen duldet der „anständige“ Deutsche nicht. Nur wenn die schändlichen Ungeimpften sich haben impfen lassen, haben die richtigen gewonnen und die Maßnahmen waren richtig und sind ein für alle mal nicht falsifizierbar. Wir brauchen eine Unterwürfigkeitsgeste, damit die Geimpften wieder ruhig schlafen können.“

  35. Dem Spätzle-Mao passt ein Ausstieg ganz und gar nicht ins Zeug. Natürlich hat er aus seiner Sicht recht, mit der dramatischen Situation. Dann ist es aus mit der chinesischen Demokratie, mit der er liebäugelt. Und dramatisch dürfte es für ihn werden, wenn ihm das ganze Lügengebäude um die Ohren fliegt.

  36. Das ist doch eigentlich ganz einfach. Wir befinden uns derzeit gerade in der heißen „Booster“-Phase. Auch wenn die Kurve steil nach unten geht. Was würde passieren, wenn man die Maßnahmen lockert oder gar ganz aufhebt: Natürlich würde fast keiner mehr zum „Boostern“ gehen.
    Es geht einzig darum, den Stoff irgendwie an den Mann zu bringen. Ich möchte gerne mal wissen, wer da von den Politikern kräftig mitverdient.
    Dazu kommt noch, dass man mit den vielen schwachsinnigen Maßnahmen endlich gerade die gängeln kann, die noch eigenständig denken können und frei über ihr Leben entscheiden möchten.

  37. Die Angst der Herrschenden, einschließlich der Medien übrigens, ist groß! Fällt das Thema Corona geht Macht verloren! Plötzlich könnten den Menschen vielleicht andere Dinge die in diesem Land massiv schief laufen auffallen. Denken wir an deutlich steigende Preise, vielleicht auch das Thema Migration wieder aktueller werden. Sicher, man wird das Angstlevel mittels Klima hochfahren aber ob das ebenso wie bei Corona klappt, da sind sich die Herrschenden wohl nicht so sicher. Also heißt es Corona-Panik hochhalten, dafür haben sie Lauterbach und seine willfährigen Gefolgsleute schließlich installiert!

  38. Jede weitere Verzögerung überfälliger Normalisierungen wird Abertausende weitere Existenzen wirtschaftlich vernichten, doch das ist den Verantwortlichen offenkundig sch…egal. Was für ein gewissenloses Pack, Hauptsache selber bestens versorgt. Ekelhaft! Aber dies wird sich wohl auch zukünftig nicht wesentlich im Wählerverhalten widerspiegeln. Deutschland ist ein hoffnungsloser Fall.

  39. Wenn man eine Obrigkeit aus Politik und Mainstreampresse hat, die einfach um Größenordnungen dümmer ist als der Rest Europas, dann endet man eben in jeglicher Frage als Geisterfahrer. Es kann ja gar nicht anders sein.

  40. Laut DIVI befinden sich aktuell in BaWü 271 Personen mit positivem PCR Test auf Intensivstationen. Wie viele davon auch immer wegen Covid sein mögen – die Hälfte? Und von denen die meisten sicherlich langfristig noch aus Deltazeiten.
    Wie auch immer, BaWü hat 11 Mio Einwohner. Davon sind 271 im Zusammenhang mit Covid auf Intensivstationen. Das kann ich nicht mal mehr seriös in Prozent umrechnen. Ich bin in Coronazeiten gezielt verblödet. Sind es 0,002 Prozent oder habe ich mich um eine Zehnerpotenz verrechnet?

    271 von 11 Millionen Intensivpatienten – bei einer Erhebung von Zahlen, die mehr Erkrankte erfasst, als tatsächlich vorhanden sind. So stelle ich mir eine dramatische Situation für unser Gesundheitssystem eigentlich nicht unbedingt vor. Aber was weiß ich schon. Ich stelle mir Ministerpräsidenten einer freiheitlichen Demokratie ja auch nicht vor wie Herrn Kretschmann.

  41. Dänemark:“ Einzig bei der Einreise von UNGEIMPFTEN gibt es noch Hürden.“..Und das ist JEDER nach wieviel Wochen!? Da fehlen noch ein paar QR’s und ID’s !
    Und es wird auch immer nur von der guten Wirkung der “ Impfungen“ gesprochen und das alles nur bezüglich Omikron…
    Dieses Drehbuch haben massenpsychologisch geschulte Leute gestaltet…Und jedes Land tickt anders…Wer sich das Video mit einem der Trucker aus Kanada auf Fox anschaut, versteht, daß es auch um den „gläsenen“ Menschen geht. Der Trucker war beim Vorzeigen seines Impfpasses entsetzt, welche Daten da noch alles draufgeladen waren. Und warum wundern sich in D. so wenige, wieso sie auf ihrem handy z.B.eine Einladung zum „boostern“ kriegen …

  42. Der Maoist und ehemalige K-Gruppen-Aktivist Kretschmann hat die Bürger getäuscht. Er ist nicht der freundliche Opa Kretsche, sondern ein durch und durch böser, hasserfüllter alter Mann mit totalitären und faschistoiden Anwandlungen. Hoffentlich wachen die Menschen endlich auf und vertreiben die bösen Geister.

  43. Einen Herrn Kretschmann nicht mehr zu befragen und kein Mikro vorzuhalten, dürfte doch nicht so schwer sein?
    Meine Prognose: Es wird mehr und mehr zu zivilem Ungehorsam kommen.
    Okay, ist auch mein Wunsch!
    Wie kann man Bürger auch nur einen einzigen Tag länger als objektiv dringend geboten, feindselig und weltfremd in ihren Rechten beschneiden? Kriegen die die zunehmend aufgeheizte Stimmung im Land immer noch nicht mit?

  44. Folgendes ist im Original auf einem Schild eines kanadischen Trucker-Unterstützers zu sehen, ich übersetze es für mich…und hoffentlich viele Andere!

    Ich bin ein Deutscher.
    Ich werde mich nicht hinsetzen.
    Ich werde nicht meinen Mund halten.
    Ich werde nicht mitspielen.
    Ich will mein Land zurück.

    Original hier: https://pbs.twimg.com/media/FKT7ZKaXIAQZBaq?format=jpg&name=large

  45. –►Corona-Petition
    openpetition( . )de/petition/online/eine-neubewertung-und-neuausrichtung-der-aktuellen-covid-19-massnahmen#petition-main
    Wenn alle Organisationen/Gruppierungen/Vereinigungen und Initiativen, Organisatoren von Spaziergängen/Demos EINE und dieselbe Petition unterzeichnen würden wäre das ein Riesenschritt.

  46. Kretschmann ist einer der schärfsten Beführworter der Maßnahmen. Ich glaube, er hat Spass, die Bürger massiv zu unterdrücken. War oder ist er nicht Anhänger von Mao? Passt!

  47. Hmmm … .
    Es ist ja nicht so, daß Deutschland nicht Erfahrung als Geisterfahrer hat.

    Nach dem Energiewendeirrsinn und dem Migrationsirrsinn nun auch der Coronairrsinn.

    Aber aus der Sicht des Geisterfahrers, sind’s ja alle anderen.

  48. tja,was so ein zünftiger Ex-KBW’ler (Kommunistischer Bund Westdeutshlands) ist,der gibt das stalin’sche Bevölkerungskontrollregularium nicht mehr freiwillig aus der Hand…
    grün getarnt,dunkelrot im Innersten

  49. Schon jetzt ist die »Corona-Pandemie« nur noch eine Pandemie der positiven Testergebnisse. Ganze Familien sitzen zu Hause, positiv getestet, unter Strafandrohung weggesperrt in »Quarantäne«, entweder völlig gesund oder mit mittleren oder leichten Grippesymptomen. Geimpft oder ungeimpft, ist egal – »Omikron« fegt durchs Land. Die Sterberate bei »Corona-Kranken« fällt und fällt gleichzeitig ins Bodenlose.
    Die sogenannten »Corona-Maßnahmen« sind schon längst nicht mehr zielführend, nicht mehr medizinisch begründet, nicht mehr verhältnismäßig und damit ganz einfach rechtswidrig. Sie sind aufzuheben. Wer sich dem als Verantwortlicher widersetzt, handelt verfassungswidrig. Es ist ja nicht so, als ob das nicht geregelt wäre.
    Der totalitäre Altkommunist Kretschmann und die anderen Mittäter werden ihren radikalen, feindselig gegen die Bürger gerichteten Ultra-Corona-Kurs daher nicht durchhalten können, so meine Prognose. Sie werden bald nur noch Getriebene sein.

    • kann nur bestätigen. Hälfte von uns ist geimpft und einzige der nicht krank war, war de Hund obwohl wir ihn nicht getestet haben, da wissen wir nicht genau. Einzige der länger krank war, das war meine doppelt geimpfte Tochter.
      Wir treffen uns auf der Straße. Es geht aber jetzt nicht mehr um Zwang – ich will dass Olaf in Karl einige Jahre Urlaub machen und diese Jahre dann in dem Knast verbringen.

    • Das war sie von Anfang an, und das war auch von Anfang an erkennbar (Euromomo, Sentinel, Homburg). Nur, daß für das Vortäuschen der ersten Welle noch wöchentlich 300.000 bis 400.000 PCR-Tests ausgereicht haben, während man jetzt 2 Millionen pro Woche benötigt. (RKI Wochenberichte)

      Rechtsgutachten zum weltweiten PCR-Test-Betrug (sehr lesenswert):
      https://beatebahner.de/lib.medien/Rechtsgutachten%20Beate%20Bahner%20zur%20Untauglichkeit%20des%20PCR-Tests%281%29.pdf

  50. Made in Germany ! ANGST ! ….. und alle lachen sich über uns tot !

  51. Man fragt sich, welche Motivation die Corona-Ritter von Kretschmann bis Lauerbach samt ihrem Gefolge haben, kompromisslos ihren Feldzug fortzusetzen und Unterwürfigkeit der Bevölkerung mit Bemühung eines kategorischen Imperativ einzufordern. Corona als Probelauf für andere Politikfelder, deren Ziele ebenfalls nur mit autoritären Zwängen durchgesetzt werden können, wäre eine Erklärung neben anderen.

  52. Durch die konzertierte Panikmache ist eine Sicherung in der deutschen Volksseele durchgebrannt. Die Verbindung zwischen Großhirnrinde und tieferen/emotionalen Zentren ist endgültig gekappt.
    Wenn ich mir die paranoide Verbissenheit insbesondere von „ExpertInnen“ oder von Angstbeißern wie Kretschmann oder Wüst ansehe, geht die deutsche Fahrt wohl mal wieder bis zum bitteren Ende. Den tausenden Geisterfahrern, die uns weltweit entgegen kommen, strecken wir den moralistischen Mittelfinger entgegen.
    Komisches Volk. Wir Deutschen.

    • Deutschland ist leider nicht ganz alleine. Dass Italien als Positivbeispiel hier hervorgehoben wird, ist nicht nachzuvollziehen. Die Italiener eskalieren genau wie unser Regime. Österreich ist bekannt, auch Griechenland hat einen Zwang zur Genspritze für über 60-Jährige. Frankreich hat meines Wissens nach auch den Zwang zur Genspritze im Gesundheitswesen nicht aufgehoben, es wird lediglich fallspezifisch ignoriert.

  53. Deutschland lebt in allen Bereichen mittlerweile in einem Paralleluniversum.

    • …und komplett rückwärtsgewandt….peinlich einfach nur!

  54. Aber sicherlich erst Ostern 2028, nicht Herr Kretschmann?

Einen Kommentar abschicken