<
>
Wird geladen...
Glosse

Lachen oder Weinen – die Ampel als emotionale Herausforderung

26.01.2022

| Lesedauer: 3 Minuten
Es sind schwere Zeiten für Spötter, wenn die Realität zum schwer überbietbaren Irrsinn wird. Insofern fordern wir eine Schwerarbeiterzulage für Regierungskritiker.

Als Spötter ist man auf Übertreibung angewiesen. Aber was tun, wenn die höchsten Gipfel des Unsinns von ernst daherkommenden Politikern in scheinbarem Vollbesitz ihrer Kräfte erklommen werden? Wenn Gaga zur Norm wird? Wenn die Abendnachrichten reichen, um die tägliche Dosis Humor abzukriegen?

Natürlich ist Annalena Baerbock kaum überbietbar. Angesichts der sich zuspitzenden militärischen Konfliktlage in der Ukraine erklärt sie uns, dass „der härteste Knüppel nicht immer das intelligenteste Schwert“ sei.

Was könnte sie meinen? Logisch hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Es ist so sinnfrei wie etwa: „Das schnellste Auto ist nicht das klügste Fahrrad.“ Oder der „rundeste Reifen ist nicht der schlaueste Stein“. Was bedeutet das, wenn das die Außenministerin einer immer noch angesehenen Mittelmacht sagt? Man sieht die Analytiker im Kreml rätseln. Was meint sie mit Knüppel? Wen mit Schwert? Und wer gewinnt? Vielleicht ist es ja klug, mögliche Gegner in Verwirrung zu setzen. Aber Baerbocks schönstes Kleid ist eben nicht das klügste Gehirn. Oder spricht das klügste Gehirn manchmal die dümmsten Wörter?

Schlichter ist da die neue Verteidigungsministerin Christine Lambrecht. Sie ist klar zu verstehen. Verwirrung à la Baerbock ist ihre Sache nicht. Der schlichteste Kopf zeigt manchmal eben die ausgeprägteste Pizza. Die Ukraine fleht geradezu um Waffen. Nun, Deutschland lässt keine Waffen über seinen Himmel transportieren; die Transportflieger mit Panzerabwehrgerät aus Großbritannien fliegen nördlich an Deutschland vorbei, was Zeit und Geld kostet.

Aber wir lassen die Ukrainer nicht allein: Wir liefern 5000 Helme für die ukrainischen Soldaten. Die brauchen zwar 100.000 und vor allem: auch Gerät zum Schießen. Aber 5000 Köpfe, die sich mit deutschen Helmen bewehrt den angreifenden Russen entgegenstellen wie die weißesten Champignons, wenn der härteste Champignonmäher kommt: Wir lassen uns nicht lumpen. Wir stehen fest an der Seite der Ukraine. Denn die Welt ist die herrlichste Pizza und nicht die verlegte Spielanleitung.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Und sage keiner, es ginge nur um die Menschen in der Ukraine! Immerhin haben wir einen Gesundheitsminister, der ganz offenkundig mittlerweile die Unwahrheit gesagt hat. Keine Ahnung habe er gehabt vom Vorhaben des ihm unterstellten Robert-Koch-Instituts, das die Johnson-Impfungen für ungültig erklärt und die Freistellungsfrist bei Gesundeten einfach verkürzt hat. Keine Ahnung! Die Behörde ist ihm direkt unterstellt.

Nehmen wir mal an, Lauterbach wurde wirklich hinters Licht geführt: Dann muss er den Amtschef des RKI sofort feuern. Aber das kann er nicht, weil zumindest seine Staatssekretärin genau dieses Vorhaben im Bundestag einen Tag früher angekündigt hat. Hat er davon keine Ahnung? So oder so: Lauterbach kann kaum Minister bleiben. Entweder hat er gelogen oder sein Amt nicht im Griff. Vermutlich beides. Für einen, der das wohl derzeit wichtigste Ministerium führt: unmöglich. Aber der wichtigste Minister ist nicht das schärfste Schwert. Oder bringen wir was durcheinander?

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Aus Spott wird bitterer Ernst. Nancy Faeser ist die neue Innenministerin; ihr untersteht das Bundesamt für Verfassungsschutz. Eigentlich müsste sie in dessen Keller weggesperrt werden, wenn es einen solchen hätte. So etwa würde Faeser twittern, wenn sie diesen Text schreiben würde. Das Demonstrationsverbot so einzuschränken, dass nur jeder Einzelne alleine zu Hause vor dem Kühlschrank ein Schild hochhält – auf diese Idee kommt man nie.

Die Ankündigung, schnell mal die Polizei vorbei zu schicken und hart durchzugreifen, weil man angeblich Hass und Hetze verbreitet, was im Zweifelsfall das neue „ich bin anderer Meinung, Sire“ ist – schlicht die Vermengung von Exekutive und Judikative –, und im Übrigen ist der Innenminister vieles, aber nicht Polizeichef. Die absolute Gewalt, den Zugriff der Polizei auf Kritiker per Anweisung – das ist finsterste Diktatur. Das kann man wollen – aber es ist klar verfassungsfeindlich.

Peinlich ist aber nicht nur Faeser, sondern auch Bundestag und Medien. Haben Sie einen Aufschrei gehört? Eine Sondersitzung des Bundestages auf Antrag der Opposition erlebt? Ich nicht.

Der real existierende Faeserismus und seine Anhänger

Grundgesetz

Der real existierende Faeserismus und seine Anhänger

Lachen erschöpft. Man reibt sich die Augen. Der Klimaminister, der alles für die Rettung des globalen Wärmegrads verspricht, kürzt fit und flott als erstes die Subventionierung von energiesparenden Häusern, obwohl diese Art von Wohnen angeblich die größte Schwachstelle im Kampf um die größte planetarische Krise ist. Man wundert sich. Tiefergreifende Analysen sind nicht immer die große Kartoffel. Neue Bundesregierungen sind nicht immer das hellste Licht. Aber muss es gleich so finster werden?

Bundesregierung stoppt KfW-Finanzierung für energieeffiziente Gebäude

Wegen falscher Anreize:

Bundesregierung stoppt KfW-Finanzierung für energieeffiziente Gebäude

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

111 Kommentare

  1. Kritikern der Bundesregierung wird oft entgegengehalten:“Ihr habt die ja gewählt!“
    Dabei ist gerade diese Regierung zwar ein Ergebnis der Wahl – und trotzdem von niemandem gewählt worden.
    Abgesehen davon, daß Regierungen sowieso nicht „gewählt“ werden, war die letzte Bundestagswahl nicht mehr und nicht weniger als die Teilnahme an einer Lotterie mit ganz schlechten Gewinnchancen.
    Denn noch nie zuvor konnte eine Konstellation udd damit eine möglich Koalition so wenig vorhergesehen werden.
    An der Bildung der jetzigen Koalition zeigt sich exemplarisch die Schwäche des Wahlsystems, das zu Zufallsmerheiten führen kann.
    Am Ende waren wir weit davon entfernt, einen eindeutigen Sieger zu haben.
    So gab es dann einen Club der Lahmen und Blinden. Warum allerdings die Koaltionäre ausgerechnet ihre unfähigsten Leute dorthin schickten, bleibt ein Rätsel – oder doch nicht?
    Bei einer Lotterie gibt es bekanntlich einen, der immer gewinnt: Und das sind nicht die Spieler…

  2. „Lachen oder Weinen?“
    Meine Gefühlslage ist am treffendsten mit „sich angesichts des Elends übergeben“ zu beschreiben. Beim Talentwettbewerb der Dummschätzer würde dieser Bundestag nur Siegertypen liefern können.

  3. Politiker als Vorreiter der Generation „Blöd aus Überzeugung“, die Masse davon kommt erst noch.
    Fakten, Details, passende Sprachbilder und Fremdworteinsatz … alles kleinbürgerlicher altmodischer Kram, zu mühselig zu lernen sowieso, wo man sich ja immerzu für Irgendwas engagieren muss und da genügt rasantes Geplapper. Wer auf solch lästige Details besteht, der wird im Zweifel angefeindet, schließlich darf man ja keinem Fehler etwa persönlich vorhalten. Das geht es dann sofort nicht um Plagiate, sondern um eine Kampagne der Rechten.

  4. Lieber Herr Tichy, Ihre Glosse zeigt wieder einmal, dass die real existierende Politik jede Satire in den Schatten stellt. Allerdings; von welchen angreifenden Russen sprechen Sie? Wenn sogar Selenski ganz gelassen scheint, sind die wohl auch so real wie der Klimawandel. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass neben notorischen Russenhassern wie den Balten und Polen vor allem die Hardliner der NATO zusammen mit unseren „Qualitätsmedien“ einen Konflikt herbeischreiben.
    Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Deutschland der Ukraine Stahlhelme schickt. Die paar funktionierenden Panzer brauchen wir schließlich selbst. Im Zweifelsfall gegen die eigene Bevölkerung.
    Den Ukrainern sollten wir lieber ein mobiles Aufnahmestudio schicken. Dort können nämlich viele wunderbar singen. Dafür würde ich auch eine Kulturabgabe leisten. Ich schlage 18,36 pro Monat vor.

  5. „die Ampel als emotionale Herausforderung“:
    Die Ampel macht vermutlich auch nichts anders als Merkel. Bei Merkel war es aber so, dass die braven anständigen BRD-Gutmenschen schon alles mögliche Positive hineinprojiziert haben.
    Gut, dass kann bei Lindner, Baerbock, Habeck, Scholz auch passieren. Wenn wir Glück haben, machen sie aber mehr kommunikative Fehler als Merkel.
    Ich finde gut, dass Merkel als Feigenblatt weg ist.

  6. Chaos, Irrsinn und Klabautermann – rechnen ist Glückssache:

    „ Karl Lauterbach bestellt 35 Millionen Corona-Impfdosen: Überschüssige Dosen könnten gespendet werden.

    Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums wurden bereits mehr als 40 Millionen Bürger geboostert (Stand: 29.01.2022). Da pro Auffrischungsimpfung nur eine halbe Moderna-Dosis benötigt wird, würde eine Lieferung von 35 Millionen Impfstoffampullen für 70 Millionen Booster-Impfungen ausreichen. Damit wäre der Bedarf für Deutschland längst gedeckt, insbesondere wenn man bedenkt, dass die EU auch weiterhin Dosen des Impfstoffherstellers Biontech/Pfizer ordert.“

  7. Des Wahnsinns fette Beute!
    Trotzdem besteht die Hoffnung, dass es sich bei dieser Regierung um ein selbstzerstörendes System handelt. Die Schrauben sitzen bei einigen schon bedenklich locker. Selbst wenn man einigen Ministern eine Paranoia unterstellen könnte, heißt das eben nicht, dass sie nicht(!) doch verfolgt werden. (Siehe Follower.) Frau Faeser hat es sinngemäß gesagt: Es gibt in Deutschland Menschen, die sich gleichzeitig – also zur selben Zeit – an mehreren Orten versammeln können. Ein bekanntes Phänomen der spukhaften Fernwirkung. Was für ein Horror. Wir sind überall und das gleichzeitig – uhaaaaa 

  8. Ich bin einmal gefragt worden, ob Deutsche Humor hätten. Zunächst wollte ich mit nicht viel antworten.
    Wenn ich aber die 5.000 Helme für die Ukraine betrachte, muss ich sagen, dass deutscher Humor sehr sarkastisch ist. Man muss nur etwas genauer hinsehen.

  9. Simultanübersetzer weltweit, die das Pech haben, Baerbock übersetzen zu müssen, beenden ihren Dienst mit den Worten: „Hier spricht Ihre Simultanübersetzerin für Madame Baerbock. Ich möchte noch einmal betonen, dass sie das WIRKLICH gesagt hat und kein Übersetzungsfehler meinerseits vorliegt!“

  10. Ich finde, man müsste den 5.000 Helmen noch 5.000 Tampons hinterherschmeißen – schließlich macht Deutschland jetzt eine ‚feministische Außenpolitik‘, und was könnte da wichtiger sein als weibliche ukrainische Soldaten mit dem monatlichen Rüstzeug zu unterstützen?

    Oder besser noch: ca. 97 gendergetrennte Einzelklos für jedes Geschlecht, das auf dem Schlachtfeld kämpfen muss.
    Da fühlt man sich doch gleich mehr respektiert, stirbt leichter und zeigt dem Feind vorher noch einmal, was ’ne echte Gender-Harke ist!
    Das erleichtert massiv die Nachkriegs-Völkerverständigung, weil dann auch die letzte Kampfmaschine verstanden hat, dass die Anerkennung jeder Befindlichkeit einen wichtigen Bestandteil der von Deutschland erwünschten Gesellschaftstransformation bildet.

    Sagte ich bereits, dass mir der Zynismus bereits aus den Fingern trieft…?

    • Chapeau! Das (fast nicht mehr) Witzige daran ist, dass man eigentlich mit dem oben geschilderten Irrsinn in der Realpolitik dieser Landes sehr wahrscheinlich rechnen muss, vermutlich in Form einer Nachlieferung fürs Schlachtfeld!

  11. Toller Beitrag. Gerne würde ich lauthals loslachen, aber ich fürchte, es würde in einem Schreikrampf enden…

  12. Das Kanzleramt hinter den Regierungsdarstellern zeigt das Elend des Landes.
    Ambitiöse Architektur ohne jeden Stil, die zügig vergammelt und trotz mehrfacher Renovierung (innerhalb von 20 Jahren) schmuddlig aussieht.

  13. In einem Kommentar weiter unten beschreibt ein Leser die Regierung als „ verlogene Stümper“. Nun, verlogen waren, sind werden Politiker immer bleiben. Das liegt in der Natur der Sache.
    „Stümper“ setzt bei der Beschreibung der kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten der aktuellen Regierung jedoch deutlich zu hoch an. Das Dilemma wird moralisch durch den Spalter abgesegnet.

  14. „Wenn’s um Geld geht“ – dann ist Deutschland schon angesehen. Sogar in Washington. Das Kohl-sche „Bimbes“ ist dort Legende als es um die deutsche Einheit ging.
    PS: Gorbatschow hat damals auch für die Sowjetunion Kasse gemacht. Waren wohl „nur“ um die 10 Mrd DM. Also nicht mal einen Monat „Corona-Spesen“ …

  15. Also meine Kritik ist, 5000 Helme sind überhaupt nicht feministisch. Das ist sogar Sexismus pur.

    Richtig feministische Aussenpolitik wären etwa 200.000 Rockuniformen und 200.000 Besen.

    Besen sind eine unterschätzte psychologische Waffe. Damit können die 200.000 ukrainischen Soldatinnen den Russen nicht nur herum drohen, sondern auch eins über die Rübe hauen, wenn die sich nicht benehmen.

    • … und Besen könnten wir auch in rauhen Mengen liefern – man müsste nur noch einen Reiser an die Holzprügel binden, die unsere Soldateska derzeit als Ersatzgewehre benutzt. Frei nach (AC)AB: „Das schönste Gewehr ist nicht immer der klügste Besen!“

  16. Ein Bild sagt mehr als hundert Worte:
    Ein zusammengewürfelter Haufen die im kalten windigen Winter die Jacke vergessen.

  17. Hubertus Heil trägt schon wieder keine Maske!
    Und zu den Helmen, laut Aussage Außenministerin hat die Ukraine die Helme bestellt. Vielleicht weil wir nichts anderes anzubieten hatten, vielleicht um uns vorzuführen und zu demütigen. Mit der deutschen Regierung kann man es ja machen, die schämen sich wenn sie verarscht werden und bezahlen, immer und immer wieder, planbar mit einem IQ von 80.
    Abgesehen davon hat Deutschland kaum mehr als 200 einsatzbereite schwere Kampfpanzer Leo2, was sollen wir denn davon noch abgeben? So ein Panzer lässt sich auch nicht in ein zwei Stunden zusammenklöppeln. Wir haben auf die Schnelle nichts zu verschenken, weil nichts da ist!
    Es ist den Bundeswehrsoldaten seit Guttenberg oder kurz danach strikt verboten, über Ausrüstungsmängel zu reden aber fakt ist, die holen sich Sonnenbrillen, Handschuhe und auch Schutzwesten(!) im Army-Shop mit ihrem Geld. Weiß ich von einem Berufssoldaten im Ruhestand.

  18. wer gestern der Befragung unseres lieben Herrn Habeck im Bundestag zugehört hat, muss unweigerlich zu der Anschauung kommen, das der Herr völlig überfordert war mit den Fragen und auf wirklich gar nichts eine vernünftige Anwort gefunden hat. Und so einer besetzt eines der wichtigsten Ämter im Land. Mir schien eher, der Herr fühlte sich unwohl und hoffte, das diese nach seiner Meinung bestimmt dämliche Fragestunde bald vorübergehen möge.

  19. für mich wirken die wie ein Haufen zurückgebliebener Kinder, die einfach nur spielen wollen und Aufmerksamkeit brauchen. Permanent gibts den Schulterklopfer „hast du gut gemacht , bist das beste“ ! Die Schulterklopfer sind die Altmedien.

  20. Unsere so genannte „Regierung“ verkörpert in perfekter Art und Weise die Bildungsmisere in unserem Land. Mehr als diese Realsatire aus Berlin kann man als deutscher Staatsbürger einfach nicht mehr erwarten. Wenn der Irrsinn zur Norm wird, kommt er vielen Menschen wie die Normalität vor. Unser Problem ist nicht nur, dass wir von Idioten regiert werden, sondern dass unser Land von einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Idioten bewohnt wird, die diese Schar von Clowns für eine Regierung halten.

    • Böse, aber die Wirklichkeit ist immer wieder sehr böse.

  21. Bitte locker bleiben, Herr Tichy! Solange das Volk so dumm ist, bessert sich an der Regierungsspitze nichts. Da würde nur der eine Überforderte durch die andere ausgetauscht.

    Spitzenmäßig auf den Punkt gebracht von dem unsterblichen großen deutschen Philosophen Dieter Bohlen: „Erklär´mal einem Idioten, dass er ein Idiot ist.“

    • … was bei Bohlen selbst ja eh vollends wirkungslos blieb 😉
      Was der dahergeplappert hat rührt eigentlich vom sog. „Dunning-Kruger-Effekt“ her.
      Und DER trifft wirklich hochgradig auf die Regierungsdarsteller in diesem Land zu, siehe unsere Spitzen-Frau Knüppelhart-Intelligenzschwert — na die Sprechpuppe, die aus dem Völkerball kommt! 🙂

  22. Wenn das Volk so lange wählen müsste, bis es eine vernunftfähige Regierung hat, kämen wir aus Neuwahlen nicht mehr heraus.

  23. Also ich denke die Frau Lamprecht wird bei ihrer Vorgängerin von denLaien nachgefragt haben und die hat ihr das so erklärt: die Ukraine hat 200.000 Soldaten, da die im Schichtdienst arbeiten bleiben 70.000, davon ist jeweils ein Drittel in Mutterschaft – und ein Drittel in Vaterschafts Urlaub, von den verbleibenden 20.000 ist die Hälfte mit Beraterverträgen beschäftigt, so können sich jeweils zwei aktive Soldaten einen Stahlhelm teilen.

    • Nachdem sich die Form seit Jahrzehnten nicht wesentlich geändert hat, könnte es so ziemlich der einzige Ausrüstungsgegenstand sein, der im bescheidenen Überfluss seit Aussetzung der Wehrpflicht für eine großzügige Spende vorhanden ist.

  24. Ich glaube, diese unsägliche Berliner Truppe weiß eines ganz genau:
    Solange den Deutschen nur ordentlich die Knie vor Angst schlottern, ist deren Verstand ausgeschaltet.
    Ergo: Angstmache als Regierungsstil. Läuft! Deutschland 2022.

  25. Diese Regierung ist die schlimmstmögliche Kombination:
    Eine sich selber ernst nehmende Clownshow!

  26. Das letzte Mal, dass eine Bande solcher verlogener Stümper die Regierungsgeschäfte der BRD führte, war 1998, als Schröder die rot-grüne Katastrophe auslöste. Merkel hat danach zwar alles noch schlimmer gemacht, aber der harte cut zwischen echter Politik unter Kohl, als Politiker noch ihr Wort hielten und halbwegs integer waren, und dem was danach kam, der war an diesem Punkt. Seitdem wurde ausnahmslos jede Regierung (auf allen Ebenen von kommunal bis Bund) immer dümmlicher. Mit der Ampel, wie die illustre Runde sich jetzt nennt, regiert der blanke Wahnsinn. Angefangen bei einem höchst fragwürdig mafiösen wie aalglatten Kanzler, über verlogene und betrügende Minister bis hin zu Deutschland-Hassern und fragwürdigen wie inkompetenten Migranten ist alles dabei. (Das in Deutschland Migranten im Parlament sitzen ist daher befremdlich, da diese meist aus Ländern kommen, in denen weder unsere westlichen Werte akzeptiert werden, die dazugehörigen Familie und Verwandten kriminell und in Clans organisiert sind und schon durch die Zugehörigkeit zum Islam eine repräsentative Vertretung Bio-Deutscher als nicht gegeben angesehen werden muss.) Die neue Regierung hat das Ziel, die Bundesrepublik und deren Werte- und Rechte-Kanon vollkommen zu vernichten. Es wird mit Methoden wie in dunkelsten Zeiten jeder Mundtot gemacht, der nicht der Minderheiten-pervertierten Randgruppen-Fake News-antiwissenschaftlichen-Verbotspolitik zurück in die Steinzeit folgt. Bei all dem, was diese Wahnsinnigen Grundgesetz- und Verfassungsbrecher vorhaben, steht nur die Vernichtung des klassischen Deutschland, der echten Deutschen und den Werten und Leistungen der Dichter und Denker auf der Agenda. Ganz nach Claudia Roth: Deutschland, du Stück Scheiße, verrecke! An all diesen Entwicklungen und den Ideen zur technischen Umsetzung dazu hätten Gestapo und Stasi die Ohren angelegt. Auch bei denen ging es um totale Kontrolle. Wir erleben heute, wie sich eine Nation, die kulturell wie technisch seit dem Mittelalter die Welt geprägt und bereichert hat, systematisch demontiert, zerstört und kaputt gemacht wird. Ziel ist die Auslöschung der Deutschen und erfüllt damit letztlich die Forderung Churchill, der sagte, die Deutschen dürften nicht mehr so weit kommen und müssten quasi aussterben. Eine Studie der Universität Dubai gibt unabhängig davon für diesen Point-of-no-Return das Jahr 2050 an, ab dem keine bio-deutschen Babys mehr geboren werden und wir faktisch aussterben. Diesen großen Masterplan haben Schröder, Merkel und jetzt Scholz samt Gesinde brillant umgesetzt. Die hysterisch aufgebauschte „Seuche“ (sind wir mal froh, dass es keine ist) Corona hat weltweit dazu beigetragen, die Gemengelage zu ändern. Nur Deutschland nutzt diesen Vorwand ganz nachhaltig zum weiteren Aushebeln des Grundgesetz und zur Durchsetzung faschistoider Ideologien, während die Welt langsam erkennt, dass die Rückkehr zur Normalität das Beste ist. Mit der neuen Sicht der Dinge versucht unsere Außenministerin (Sie wissen, die aus dem „Völkerrecht“) die Welt zu bekehren. Da wir aber noch in Zeiten leben, in denen das Paradoxon gilt: Willst du Frieden musst du dich um so mehr rüsten, ist die neue dümmliche Weltanschauung Deutschlands ein Griff ins Klo. Andere haben das verstanden und setzen eigene Ziele vor die der ganzen Welt. Trump hat sich mit seiner richtigen Philosophie America first keine Freude in der Welt gemacht aber er hatte im Land Erfolg. Die Deutschen machen alles kaputt. Zwielichtige NGOs schaffen es, die Schlüsselindustrien in Deutschland zu sabotieren und zu vernichten (und damit Millionen Existenzen!), den Wirtschaftsstandort zu zerstören und die gesamte Infrastruktur zu gefährden. Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber ich sehe unsere Probleme darin, dass wir zunächst gut 4 Mrd. Menschen zuviel auf der Welt sind. Dann haben wir ein Problem mit als wirtschaftliche Investitionen getarnte territoriale Ausbreitung Chinas zu tun, dem offenen und unnötigen Brüskieren Russlands, dem man Nato-Militär an den Gartenzaun stellt und meint, das ginge ohne Konsequenzen, einer ideologischen statt wissenschaftlichen Strömung und Sektierertum in Politik und Wissenschaft und zum Schluß einer neuen Art der Kriegsführung durch solch perfide Mittel wie Corona, die das gesamte Weltbild ins Wanken bringen und die Chinesen als Nutznießer aus der Sache hervorgehen lassen, die die Reste dieser Hysterie aufkaufen und so wirtschaftlich bald die ganze Welt regieren. In Deutschland denkt niemand an Deutschland. Und das ist unser Problem! Und der – pardon – zumeist verblödete Wähler, der diesen ganzen Wahn- und Irrsinn seit über 20 Jahren legitimiert. Demnach will die Mehrheit das. Ich gehöre damit auch zu einer Randgruppe, die kein pervertiert-offen-bunt-entartetes und sich selbst zerstörendes Deutschland will. Leider habe ich keine Lobby, die meine Interessen vertritt. Mit meinen Ansichten bin ich ein Staatsfeind, ein Nazi, Rechter, Pack, Bekloppter, Pack und muss mit Pfefferspray und Schlagstock durch Blaulicht-Rambos statt mit der Gewährung meiner unveräußerlichen Rechte rechnen. Ich bin im besten Deutschland, dass es jemals gab und in dem andere gut und gerne leben, vogelfrei, Ziel politischer wie gesellschaftlicher Ausgrenzung. Es ist einfach nur gruselig.

  27. Das letzte Mal, dass eine Bande solcher verlogener Stümper die Regierungsgeschäfte der BRD führte, war 1998, als Schröder die rot-grüne Katastrophe auslöste. Merkel hat danach zwar alles noch schlimmer gemacht, aber der harte cut zwischen echter Politik unter Kohl, als Politiker noch ihr Wort hielten und halbwegs integer waren, und dem was danach kam, der war an diesem Punkt. Seitdem wurde ausnahmslos jede Regierung (auf allen Ebenen von kommunal bis Bund) immer dümmlicher. Mit der Ampel, wie die illustre Runde sich jetzt nennt, regiert der blanke Wahnsinn. Angefangen bei einem höchst fragwürdig mafiösen wie aalglatten Kanzler, über verlogene und betrügende Minister bis hin zu Deutschland-Hassern und fragwürdigen wie inkompetenten Migranten ist alles dabei. (Das in Deutschland Migranten im Parlament sitzen ist daher befremdlich, da diese meist aus Ländern kommen, in denen weder unsere westlichen Werte akzeptiert werden, die dazugehörigen Familie und Verwandten kriminell und in Clans organisiert sind und schon durch die Zugehörigkeit zum Islam eine repräsentative Vertretung Bio-Deutscher als nicht gegeben angesehen werden muss.) Die neue Regierung hat das Ziel, die Bundesrepublik und deren Werte- und Rechte-Kanon vollkommen zu vernichten. Es wird mit Methoden wie in dunkelsten Zeiten jeder Mundtot gemacht, der nicht der Minderheiten-pervertierten Randgruppen-Fake News-antiwissenschaftlichen-Verbotspolitik zurück in die Steinzeit folgt. Bei all dem, was diese Wahnsinnigen Grundgesetz- und Verfassungsbrecher vorhaben, steht nur die Vernichtung des klassischen Deutschland, der echten Deutschen und den Werten und Leistungen der Dichter und Denker auf der Agenda. Ganz nach Claudia Roth: Deutschland, du Stück Scheiße, verrecke! An all diesen Entwicklungen und den Ideen zur technischen Umsetzung dazu hätten Gestapo und Stasi die Ohren angelegt. Auch bei denen ging es um totale Kontrolle. Wir erleben heute, wie sich eine Nation, die kulturell wie technisch seit dem Mittelalter die Welt geprägt und bereichert hat, systematisch demontiert, zerstört und kaputt gemacht wird. Ziel ist die Auslöschung der Deutschen und erfüllt damit letztlich die Forderung Churchill, der sagte, die Deutschen dürften nicht mehr so weit kommen und müssten quasi aussterben. Eine Studie der Universität Dubai gibt unabhängig davon für diesen Point-of-no-Return das Jahr 2050 an, ab dem keine bio-deutschen Babys mehr geboren werden und wir faktisch aussterben. Diesen großen Masterplan haben Schröder, Merkel und jetzt Scholz samt Gesinde brillant umgesetzt. Die hysterisch aufgebauschte „Seuche“ (sind wir mal froh, dass es keine ist) Corona hat weltweit dazu beigetragen, die Gemengelage zu ändern. Nur Deutschland nutzt diesen Vorwand ganz nachhaltig zum weiteren Aushebeln des Grundgesetz und zur Durchsetzung faschistoider Ideologien, während die Welt langsam erkennt, dass die Rückkehr zur Normalität das Beste ist. Mit der neuen Sicht der Dinge versucht unsere Außenministerin (Sie wissen, die aus dem „Völkerrecht“) die Welt zu bekehren. Da wir aber noch in Zeiten leben, in denen das Paradoxon gilt: Willst du Frieden musst du dich um so mehr rüsten, ist die neue dümmliche Weltanschauung Deutschlands ein Griff ins Klo. Andere haben das verstanden und setzen eigene Ziele vor die der ganzen Welt. Trump hat sich mit seiner richtigen Philosophie America first keine Freude in der Welt gemacht aber er hatte im Land Erfolg. Die Deutschen machen alles kaputt. Zwielichtige NGOs schaffen es, die Schlüsselindustrien in Deutschland zu sabotieren und zu vernichten (und damit Millionen Existenzen!), den Wirtschaftsstandort zu zerstören und die gesamte Infrastruktur zu gefährden. Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber ich sehe unsere Probleme darin, dass wir zunächst gut 4 Mrd. Menschen zuviel auf der Welt sind. Dann haben wir ein Problem mit als wirtschaftliche Investitionen getarnte territoriale Ausbreitung Chinas zu tun, dem offenen und unnötigen Brüskieren Russlands, dem man Nato-Militär an den Gartenzaun stellt und meint, das ginge ohne Konsequenzen, einer ideologischen statt wissenschaftlichen Strömung und Sektierertum in Politik und Wissenschaft und zum Schluß einer neuen Art der Kriegsführung durch solch perfide Mittel wie Corona, die das gesamte Weltbild ins Wanken bringen und die Chinesen als Nutznießer aus der Sache hervorgehen lassen, die die Reste dieser Hysterie aufkaufen und so wirtschaftlich bald die ganze Welt regieren. In Deutschland denkt niemand an Deutschland. Und das ist unser Problem! Und der – pardon – zumeist verblödete Wähler, der diesen ganzen Wahn- und Irrsinn seit über 20 Jahren legitimiert. Demnach will die Mehrheit das. Ich gehöre damit auch zu einer Randgruppe, die kein pervertiert-offen-bunt-entartetes und sich selbst zerstörendes Deutschland will. Leider habe ich keine Lobby, die meine Interessen vertritt. Mit meinen Ansichten bin ich ein Staatsfeind, ein Nazi, Rechter, Pack, Bekloppter, Pack und muss mit Pfefferspray und Schlagstock durch Blaulicht-Rambos statt mit der Gewährung meiner unveräußerlichen Rechte rechnen. Ich bin im besten Deutschland, dass es jemals gab und in dem andere gut und gerne leben, vogelfrei, Ziel politischer wie gesellschaftlicher Ausgrenzung. Es ist einfach nur gruselig.

    • Nicht in allem, aber meist richtig. Reiche kommen und gehen. Sie gehen aus eigener Schuld, und die besteht meist in mangelnder Fähigkeit, sich zu wehren, denn wo es den Leuten gutgeht, wollen andere partizipieren, was nun mal nur in Maßen nicht in Massen funktioniert. Hinzu kommen die Hybris und die schlichte Gewöhnung an ein hohes Niveau, so sind die Sprüche „Strom kommt aus der Steckdose“ und „das Netz ist der Speicher“ zu verstehen.

    • Leider fing die Stümperei und Verlogenheit bereits unter Kohl an- die als „jüdische Vermächtnisse“ getarnten Parteispendenmit Roland Koch als Verwalter, den 100.000 DM im Koffer auf Schäubles Schreibtisch und die Nichtnennung der Spender von Kohl sollten nicht vergessen werden.
      Staat als Beute war damals schon ein gängiger Begriff.

    • Bei Kohl hat man bereits feststellen können, dass 16 Jahre Kanzlerschaft einfach Zuviel ist und Macht offensichtlich korrumpiert . Daraus hätte man lernen können.

  28. Vergleiche mit der Zeit des Nationalsozialismus sind natürlich problematisch, doch darum sollte man den Blick für Parallelen in einer bestimmten Grundhaltung der Deutschen in Krisenzeiten, die gerade jetzt wieder sichtbar werden, nicht ausblenden oder als nicht aussprechbar zensieren. Der heutige Irrsinn ist nicht mit dem ab 1933 gleichzusetzen. In diesem Sinne sind meine nachfolgenden Zeilen zu verstehen:
    Zum unüberbietbaren Irrsinn, der uns ja in unserem Land schon geschichtlich schmerzlich bekannt ist, gehören zwei. So haben die Wähler nicht erst in der letzten Wahl dem Irrsinn ihre Stimme gegeben und nun, wo er in voller Wucht zutage tritt, reibt sich ein kleiner Teil der Bevölkerung die Augen, wie es weiland Thomas Mann auch tat, als er sein „Leiden an Deutschland“ niederschrieb. Es gehört wohl mittlerweile zu einer Konstante deutscher Lebenswirklichkeit als klar denkender Mensch am deutschen Wesen, wenn es sich wieder mal bierselig selbstbewusst entfaltet, schwer zu leiden. Man fragt sich, was dieses Volk immer wieder dazu bringt, der Dummheit absolute Herrschaft zuzubilligen. Irgendetwas stimmt mit der seelischen Verfasstheit der Deutschen im Ganzen nicht, der Hang zum Totalitären scheint so tief im Charakter vieler Deutscher verankert, dass dagegen anzukommen, nur schwer möglich ist. Am Ende bleibt dann nur immer, die Trümmer der Dummheit wegzuräumen.

    • Es ist immer wieder dasselbe. Es ist der Hang zum Sozialismus, der tief in vielen Menschen schlummert, besonders in Deutschland. Vergessen wird heute, dass der Nationalsozialismus natürlich als eine nationale Spielart des Sozialismus eine linke progressive Bewegung war. Nichts am Nationalsozialismus war konservativ oder rechts.

  29. Nun, ich lache mehr auf sarkastische Weise über diese „Bundesregierung“. Der aktuellste, mir bekannteste Ausspruch ist der einer deutschen Politikerin. Als es um die Lieferung von ehem. DDR-Haubitzen für die Ukraine ging, soll sie gesagt haben, dass man diese Defensivewaffen auch offensiv einsetzen kann. Für mich als Reservesoldat ist das ein Lacher und nur eine Bestätigung der Inkompetenz.Oder Drohungen gegen Russland über die Konsequenzen seines „Aggressionsverhalten“. Wie soll das aussehen?,geht dann die jetzige Bundesregierung mit Winktüchern geschlossen an die ukrainische Front ?. Würde sicherlich eine Menge Probleme lösen. Über den Rest der Regierungsmitgliedern kann man nur noch den Kopf schütteln oder eben“ eine Kugel Eis“ kaufen,da der Preis dafür sowieso nicht die tatsächlichen Energiekosten deckt, die uns die „Energiewende“ eingebrockt hat.

  30. Unterhaltsamer, guter Artikel – allerdings: Natürlich dürfen wir an die Ukraine keine Waffen liefern, zumindest nicht geschenkt. Von denen bekommen wir nämlich kein Gas zum Heizen, sondern nur Konfliktpotentiale.

  31. Ja Herr Tichy danke für den guten Kommentar aber ich ich denke wir alle können von unserer unglaublich talentierten, auf einem links-grün-feministisch gewebten Teppich daherschwebenden Außen-Völkerrechts-Ministern noch etwas lernen! Wir brauchen keine Armee mehr, Analenas Wortwahl kann man nur als hybride Kriegsführung bezeichnen denn unbestätigten Gerüchten zufolge rutschte die gesamte Kremlführung samt Chef bei einer Sitzung vor lachen von ihren Stühlen und mussten medizinisch versorgt werden. Insider berichteten zudem von einem zeitweiligen Zusammenbruch der gesamten russischen elektronischen Auslandsaufklärung beim Versuch der Analyse ihrer Aussagen

  32. Es soll jetzt nur noch 50% vollständig geömpfte geben? d.h. 40 Mio x3 = 120 Mio Dosen.
    Die verlorenen Impflinge haben auch schon 20 Mio x2 im Arm = 40 Mio Dosen vergeblich, gelten jetzt als ungeimpft!
    Also weiter so bis zur Endlösung der Impffrage, wieviel Mio Impfdosen sind für 2022 schon bestellt worden?
    Die Frage kennt nur eine Antwort:
    „Spazierengehen ist gut für Ihre Verfassung“

  33. Tip für die Solidarität: Socken, warme Unterwäsche und Zigaretten gingen auch noch. Vielleicht auch Handys mit Ebay App. Könnte allerdings sein, dass Putin die Soldaten damit orten kann. Aber damit rechnet er schon nicht.

  34. Selbst Vera Lengsfeld träumt mit ihrer Weeerte Union den Club der Unfähigen zu reformieren, hatte ihr gar nicht so viel Humor zugetraut.

  35. Herr Tichy,
    sehen Sie sich doch diese (H)Ampel Regierung an.
    Ein Gesundheitsminister im Corona Wahn, der nicht mal seine eigene Mundhygiene im Griff hat.
    Stotter Lenchen als Außenministerin, vorgeführt vom russischen Außenminister, wie eine Praktikantin. Aber ein Hoch auf die Freie Fresse, die keinliche Staatliche …., ach lassen wir das.
    Lamprecht als Verteidigungsminister, der 3te völlige Totalausfall an dieser Stelle, wirkt, wie aus einem Harry Potter Film entstiegen.
    Ein Kinderbuchautor, der „mit Deutschland nie was anfangen konnte“ als Wirtschaftsminister, der mal eben alle Zuschüsse für ökologisches Bauen sperrt.
    Eine Innenministerin mit elementaren Wissenslücken was das GG angeht, die überall „rechte Verschwörungen“ und sich als Gouvernante des Bürgers sieht.
    Der Chef der Lindner Partei, als Finanzminister, der schneller umfällt, als sein Schatten.
    Ein Justizminister, mit dem Aussehen und dem Auftreten von Barny Geröllheimers besten Kumpel.
    Eine Umweltministerin und ein Landwirtschaftsminister, der mit seinen ersten Auftritten einen gestandenen Landwirt in den Tourette treibt und in Talkshows mit völliger Ahnungslosigkeit brillieren.
    Und das alles unter einen Kanzler, der als Landesvater von Hamburg in allen Punkten krachend gescheitert ist und von einem Skandal zum nächsten humpelt.
    Was erwarten sie von dieser Bundesregierung der Unqualifizierten und Überforderten.

  36. Humor ist: wenn der angelernte Hilfsimpfer Ali in die Vene trifft und sich die lipide messenger Ribonuklinsäure auf den Weg zum Herzmuskel macht, und man trotzdem lacht. Humor ist auch: wenn das Faeser bei der nächsten Demo gegen Faschismus und für Demokratie selbst zum Schlagstock greift um auf die renitenten Schädel einzuschlagen bis das Blut fließt. Natürlich ist es auch höchst humorvoll wenn Lauterbach im 4. Akt auf der Bühne im Reichstag steht und seinen Jüngern zuruft: „Wollt ihr die totale Impfung!“, und alle Parteien, bis auf die AfD, frenetisch schreien: „Ja Karl, führe uns ins Impfparadies.“

  37. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, das Ausland hielte diese Regierung für Repräsentanten deutschen Denkens. Ich gebe diesem Panoptikum 1 Jahr, dann sind sie gescheitert, geflohen oder gehängt. Mir ist alles recht, nur schnell weg mit diesen Schießbudenfiguren.

  38. Dieser Kontrast zwischen dem lächerlichen intellektuellen Niveau, dem sinnlosen Gefasel, den hundsmiserablen handwerklichen Fähigkeiten von Politikern und Medien einerseits und deren penetranten Besserwisserei, dem Wichtigtun, dieses Aufplustern andererseits ist im Grunde brüllend komisch und es wird tatsächlich Zeit, diesem unfreiwilligen Humor Raum zu bieten, sich voll zu entfalten. Ich habe sehr gelacht, weil der Text nichts Ernsthaftes gesucht hat, wo tatsächlich nur Kindisches und Stümperhaftes, Ungeschicktes und schlecht verpackte Frechheiten geboten werden. Berlin gleicht einem Ed Wood-Film, dem man bei der Entstehung zusieht. Leider sind diese Leute aber eben auch gefährlich, so dass ich befürchte, es könnte am Ende auch die Entstehung des großen Diktators werden. Und wie man die vernagelten Laiendarsteller in Berlin kennt, fänden sie es ganz toll, wenn man sie in die Nähe eines solchen Filmmonuments rückt.

  39. Als Deutschland feindliche Regierung von Schland macht es durchaus Sinn die arbeitende bzw. restlich verbliebene noch wert schöpfende, unsubventionierte Bevölkerung von Deutschland, sprich die Mittelschicht, gegen sich aufzubringen, bzw. diese wie eine Weihnachtsgans Auszunehmen.

    Fragt sich nur welche Deppen diese Deppen ins Amt gewählt haben.

    Seit ihrer Jugend von linker Propaganda gehirngewaschene, dauerschuldige Bürger, die sich ihre Henker im geisteskranken Masochismus gerne selbst gewählt haben, vielleicht?

  40. All die Depp:innen in der Regierung sind bzw. waren in der Realisierung ihres Wolkenkuckucksheim hoch motiviert.
    Gegenüber der Realität, z.B, durch einen realen Job, mussten diese sich schließlich nie beweisen.
    Mit der zunehmende Katastrophe als Ergebnis.

    Ich fordere hiermit für jeden Menschen in diesem Land vor Aufnahme eine politischen Tätigkeit bzw. vor der Ausübung eines politischen Amtes mindestens 15 Jahre Berufserfahrung in einem NICHT politisch oder medial geprägten Bereich.

  41. Der Aktionismus dieser weltfremden „Kasperletruppe“, die sich Regierung nennt, kann für Menschen mit Humor, aktuell erheiternd sein.

    Die Folgen werden eklatant und grausam werden!
    ( Wenn man diese Ampel nicht schnellstens vertreibt.)
    Und falls nicht, wird kaum noch ein arbeitender Bürger und Steuerzahler ohne „Träne“ sein.

    Merkel &Co. waren durch und durch destruktiv.

    Dieses „Regime“ jetzt ist RUINÖS!

  42. Die Gefahr eines Weltkriegs ist so groß wie nie zuvor. Und Deutschland? Das ist damit befasst seine Industrie und seinen Wohlstand zu demontieren, leistet sich eine größenwahnsinnige Hochstaplerin als Außenministerin, einen größenwahnsinnigen Jakobiner als Wirtschaftsminister und eine InhaberIn der Befehls- und Kommandogewalt (IBUK) ohne jegliche, auch nur entfernt erkennbare Fachkenntnis. Und der Kanzler? Schweigt, während die Opposition entweder die Regierung in ihrem Wahnsinn unterstützt oder schweigt.

    • Definitiv „Spazieren Gehen“ und trotzdem viel lachen, obwohl es eigentlich zum weinen ist ?

  43. Eine geistig/mentale Einschätzung zu den Akteuren aus der Regierung:

    Ich wette tendenziell hat nicht eine/r von den Akteuren in der linksgrünen Regierung in der Kindheit oder Jugend mal ordentlich eine auf die Löffel bekommen, bzw. Kritik/Gegenwind erhalten.

    Auf die Löffel, Gegenwind, zwecks Ordnung der persönlichen Gedanken, Entwicklung und Einhegung der eigenen Ambitionen, zwecks Einhegung der Übergriffigkeit gegenüber den Mitmenschen.

    Die eigenen Bedürfnisse und Ansichten zurückhaltend.

    In der städtischen Einzelkind-Bevölkerung war und ist das eine ganz besondere Katastrophe, hier sucht man sich die Zeitgenossen aus, der Kritik aus dem Weg, man bleibt unter sich und seinesgleichen.

    Im Gegenteil, diese egozentrischen Gestalten wurden gehätschelt und in ihrem Irrsinn ihr Leben lang, dauerhaft bestätigt.
    Die antiautoritäre Erziehung zeigt hier ihre Früchte. Die konnten machen was sie wollten, und das tun sie auch heute noch.

    Selbstzweifel, hinterfragen kenne diese Leute nicht.
    Genauso wenig wie ihre links-grünen Gesinnungsgenossen in den Schreib- und Sendestuben dieses Landes.

    Und unsereins, seit jeher quasi blockiert von Zweifeln ob das eigene, gelieferte auf der Arbeit auch gut genug ist, Detailversessen jede Kleinigkeit und Eventualität durchdenkend, langfristig abwägend, aber unter diesen katastrophalen Bedingungen, geschaffen von eben dieser lingsgrünen, weiblichen Sprunghaftigkeit und Unsicherheit, eben auf keinen „grünen“ Zweig kommend, ist diesen abgrundtief lächerlichen Gestalten ohne jegliche Selbstkritik und Zweifel, an den höchsten Stellen dieses Staates, vollkommen ausgeliefert.

    Schland hat fertig und diese Leute verstehen nicht.
    Immernoch nicht. Dilettant:innen wohin man schaut, auch in der Regierung davor, und davor, und …
    Vorsätzlich, oder aus purer Dummheit.
    Die eigenen Bürger ausnehmen und in die Pflicht nehmen das ist das einzige was diese Nichtskönner können.

    Ich verachte diese Leute.

  44. Nichts von beiden – Nicht meine Regierung – Nicht mehr mein Land.
    .
    Also bitte nennt mir mal jemand einen Grund dieses Pa…. zu unterstützen.
    .
    Einkaufen, Steuern zahlen – all das kann ich auch im Ausland. Aber das beste kommt noch – ich schaffe ab Sommer Arbeitsplätze im Ausland für Deutsche Unternehmen. So bedankt man sich bei den emotional ….. für den 2G, 2G+, 25G oder 1G Knast. Egal Knast bleibt Knast.

  45. Der Kneipenbericht – Habeck mit seinem Ali Baba und den 40 Indikatoren; keine Sorge, die internationalen Finanzmärkte werden es schon verstehen und Konsequenzen daraus ziehen. Schweine- und Hühnermelken ist eines, Völkerrecht etwas anderes.

    Ömpf-Pflöcht? Vorschlag der Beratung mit anschliessender Pflöcht? So wie in der Heimat des …? Mit seinen Gspritzten? Wäre ich weiblich, würde ich sagen – «mein Bauch gehört mir», aber nicht mein Körper? Wenn es gegen Macron Aufstände in Guadeloupe und Martinique gegen die Impfpflicht gab, dann weil gewisse farbige Franzosen sich an eine Zeit erinnerten, da ihren Ahnen ihr eigener Körper nicht gehörte. Laut EG 507/2006, Artikel 8: «Wurde ein Arzneimittel nach dieser Verordnung zugelassen, muss dies aus den Informationen in seiner Zusammenfassung der Merkmale und in seiner Packungsbeilage deutlich hervorgehen. In der Zusammenfassung der Merkmale ist ferner anzugeben, wann die Verlängerung der bedingten Zulassung fällig ist.» Dies bedeutet, dass der Arzt daraufhinweisen muss, dass es nur eine bedingte Zulassung ist, dann aber im Falle einer Impfpflicht mit einem «macht nix» die Spritze zu geben, bevor die Geheime Impfpolizei in ihren weissen Ledermänteln kommt. Du bist nichts, Dein Volk ist alles. Wüst irgendwie…BionTech für Dich, und eine Spritze, wäre auf den Wirescholzplakaten im Wahlkampf ehrlicher gewesen. Der Impfstoff ist nämlich sicher, auch wenn die notwendigen Daten fehlen und der Hersteller nicht haften will und er als einzige Wirkung nur die auf seine Bilanz anerkennt. Ist der Arzt damit potentieller Täter? Was ist mit dem, wie die Ausmisterin sagen würde, Hippopokrates-Eid? Oder ist das eher ein Eid al Adha? Und der Arzt mengelnder Schaf-Richter? Bei Booster denke ich eher an die Challenger Katastrophe.

    Deutschland hat eine besondere Verantwortung für Europa. Nicht, weil es, gestählt durch Auschwitz, Weltmoralmeister und auch im Kampf bis zur letzten CO2-Patrone federführend ist.Was in Deutschland passiert, hat eben sowohl positive wie negative Auswirkungen für die Nachbarn. Es ist eine Frage der Grösse, derjenigen, die man in Quadratkilometern misst, mehr nicht. Im intellektuellen Bereich hält sich Deutschland seit 1933 eher vornehm zurück. Ein Hitler in Belgien oder den Niederlanden wäre eine periphere und unangenehme Erscheinung gewesen, ein Hitler in Deutschland, zusammen mit dem Obrigkeits- und Gesetzesfetischismus leider nicht. Deutschland droht mit seiner Besserwisserei und Untergrabung in Asyl, Energie und Aussenpolitik zum «loose Canon» der EU zu werden. Die Lieferung von 5000, vielleicht liebevoll vorher durchlöcherten Stahlhelme an die Ukraine, halte ich für gewagt. 5000 Ein m/w/d Lebensmittelportionen, oder gar 5000 Präservative wären friedensstiftender gewesen.

    Ich liebe diese britischen Vergleiche. Eine loose Canon, die sich losgerissen auf dem schwankenden Schiff bewegte, drohte ein ganzes Schiff durch Schwerpunktverlagerung zu versenken. Die MS (Merkelship) WireScholz,ist nicht weit davon entfernt..
    Schade, dass Christo nicht mehr lebt, er würde diese Regierung einfach verpacken.
    Die „Grüne“-Ideologie frisst sich durch wie dieser Ophiocordyceps sinensis. Einfach nachschlagen.

  46. Unsere Regierung besteht nur aus Komikern.
    Auch genannt Clowns.
    Das politische Kabarett haben sie Arbeitslos gemacht.
    So viel Realsatire auf einmal hält echt keine aus.

    Das Lachen ist mir im Halse stecken geblieben.
    Und ich hoffe allen Wählern der FDP auch.
    Grün-Rot hat ihren Schwachsinn ja schon vorher Kund getan.

  47. Gut gesagt, Hr. Tichy-und es geht weiter. Wirtschaftserleuchteter Habeck schafft jetzt das BIP ab. (Irgendwie auch konsequent, wenn keine Wirtschaft mehr da ist.) Eine Groteske, die sich nicht mal Dürrenmatt hätte ausmalen können. Und Phaser-Nancy hat ihren Knüppel nicht auf ‚Betäubung‘ geschaltet.
    Jetzt, wo die ‚Herren‘ die ‚Narren‘ ersetzen, müssen die alten Spaßmacher verschwinden. Alles steht Kopf. Das Hexeneinmaleins ist die neue Staatsräson.
    Dennoch, ein Widerspruch: Nicht alle Medien sind peinlich. Dem großen grauen Einheitshaufen entstiegen ein paar Phoenixe. Wie TE. Das macht Mut.

  48. Man kann nicht einmal sagen, diese Regierung sei die schlechteste, die wir je hatten.
    Es gibt einfach keinen Vergleichsmaßstab. Die vorige hat viel Schaden angerichtet, aber dahinter stand immer noch ein erahnbares Konzept.
    Wenn der pure Irrsinn regiert, ist man längst jenseits politischer Kategorien. Man hat einfach nicht das Begriffsinstrumentarium, um das einzuordnen.
    Nicht umsonst sind ja die Kommentare voll von psychologischen und psychiatrischen Deutungsversuchen. Dies ein Zeichen der Hilflosigkeit und einer dumpfen Katastrophenfurcht.
    Es kann nur schrecklich enden.

    • Es gibt einfach keinen Vergleichsmaßstab. Die vorige hat viel Schaden angerichtet, aber dahinter stand immer noch ein erahnbares Konzept.“
      Finden Sie wirklich? Meine Ahnung reicht zur Erfassung eines Konzepts der Merkel-Regierung nicht aus. Die jetzige Regierung ist die natürliche Fortsetzung der vorigen. Das geht schön und glatt ineinander über. Lauterbach ist eine Katastrophe. Und Spahn? Habeck ist überfordert. Und Altmaier? Baerbock ist eine hohle Nuß. Und Maas? Frau Faeser hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und Seehofer? Wäre er doch zumindest der zu Merkels Bettvorleger gewandelte Tiger gewesen! Er hat es beim Tigersprung aber nicht einmal mehr vor Merkels Bett geschafft. Irgendwo dazwischen ist er in einem Baum hängen geblieben und wurde dort vergessen. Niemandem ist sein Fehlen aufgefallen. Ein Totalausfall sozusagen. Frau Faeser ist sich wenigstens in ihrer linken Blauäugigkeit treu geblieben.

      • Mit „Konzept“ meine ich eine vage erkennbare Richtung.

      • Frau Merkel fuhr bekanntlich immer auf Sicht. Eine Richtung gab es da nicht.

  49. :D:D:D…
    Man kann es auch positiv sehen. Serdar Muncu, Mario Barth, Mittermeier….Stand up ist gecancelt oder politisch korrekt, humorlos lahm.
    Jetzt hat Deutschland gleich 16 Stand up Comedians, von denen jeder die Woche mindestens einen Fernsehauftritt hat. Bei manchen hat man sogar das Gefühl, die haben ihre eigenen show…ist zwar nicht TV Total, aber immerhin beweist Deutschland wieder Humor. Und diesmal international.
    Ich bin gespannt, wann der erste ausländische Verantworungsträger anfängt beim dem was er vom Simultanübersetzer hört, unfreiwillig zu lachen.
    Ich hab das ne Weile gemacht und da muss man höllisch aufpassen nicht wortwörtlich zu gehen.
    Wobei das mit dem Schwert und der Keule wirklich übel ist. Normalerweise ist man als Dolmetscher auf irgendeinen sinnhaftigen Kontext angewiesen…aber das…der wird das wohl als typisch deutsche Redewendung abgestempelt und einfach losgelegt haben.:D:D

  50. Bis zur letzten Wahl versuchte ich als Teil einer konservativen oppositionellen Kleinstpartei meine Freunde und Bekannte zu bewegen, der herrschenden Politikerklasse kritisch gegenüber zu stehen. VÖLLIG vergeblich; ihre Sorge waren allein Rassismus, die vielen Nazis sowie ihr privates Wohlergehen.

    Jetzt sehe ich mit Freude, dass die Regierung meine Arbeit übernommen hat. Wenn das noch eine Weile so geht, werden selbst meine Bekannten merken, wie abgrundtief schlecht sie regiert werden. Mein Dank geht nach Berlin!

  51. Das ist das Lach- und Schießgesellschafts-Kabinett der Knickebeins und Flatterbacken wie es leibt und lebt. Selbst ätzender Zynismus kann diese aufgeblasenen „Lammerjapper“ nicht in das gebührende rechte Licht setzen. Ich verzeihe es meinen Landsleuten nie und nimmer, dass sie mir diese Brechreiztruppe, bei der kein Fetzen Fleisch an den morschen Knochen zu finden ist, als unerträgliche Last in meinen späten Jahren aufgehalst hat..

  52. Für unseren Bundesgesundheitsminister kann ich doch noch ein wenig Verständnis aufbringen. Der muss so viele Studien lesen, verinnerlichen und unters Volk – sprich in Talkshows – bringen. Der kann sich ja nicht um Alles kümmern. Zumal er ja schon einen Tag später in einer dieser Schwatzbuden erklären muss, dass er genau die Studie, die ja so wichtig für ihn und die eingeleiteten Maßnahmen war, falsch interpretiert hätte.
    Ich nehme Wetten darauf an, dass unser Bundes-Karl Lauterbach in nicht all zu ferner Zukunft, wenn einige seiner Kartenhäuser und Wolkenkuckucksheime ein- und abgestürzt sind, erklären wird: „Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass ich ein Gesundheitsexperte bin. Diesen Titel habe ich nur dem Herrn Lanz zu verdanken. Irgendwann – als mich Olav ganz im Vertrauen sprechen wollte – habe ich selbst daran geglaubt.“ Anschließend werden alle sich daran erinnern und sagen: „Ja, das stimmt! Karl Lauterbach hat ja nie Medizin studiert – wie es seine geschiedene Frau schon seit Jahren erklärt. Er war aber seit vielen Jahren als Krankenhaus-Konzern-Lobbyist tätig und so für die Schließung von Krankenhäusern und Kliniken und den Abbau von Klinikstationen und Behandlungsbetten verantwortlich.“

    • Anschließend werden alle sich daran erinnern und sagen: „Ja, das stimmt! Karl Lauterbach hat ja nie Medizin studiert – wie es seine geschiedene Frau schon seit Jahren erklärt. Er war aber seit vielen Jahren als Krankenhaus-Konzern-Lobbyist tätig und so für die Schließung von Krankenhäusern und Kliniken und den Abbau von Klinikstationen und Behandlungsbetten verantwortlich.“

      Hmmm m, ich denke es wird eher sowas gesagt werden >>>

      „Oh. DAS haben wir nicht gewusst.“

      Kennt man doch.

  53. Das ist die Konsequenz wenn die „politische Verantwortungsgemeinschaft“ sprich der Parteien Adel sich entschlossen hat, gemeinsam zu regieren, über alle sachlichen Unterschiede hinweg. Keiner der an der Regierung Beteiligten hat mehr als 25 % der Wähler beziehungsweise 20 % aller Wahlberechtigten hinter sich. Nur gemeinsam bringen Sie eine im Prinzip Minderheitsregierung zu Stande, deren Mitglieder sich noch im Wahlkampf diametral gegenüber standen. Und da wird dann fröhlich und rücksichtslos nach eigenen Proporzregeln besetzt. Es wird noch nicht mal versucht, den Anschein zu erwecken, dass die Besetzung einer Position mit irgendeiner Kompetenz verbunden sein muss, was automatisch verbietet, dass der eine des anderen Esel einen Esel nennt und die Medien muß man schon lange nicht mehr fürchten. Es hat was von Omerta, solange keiner singt, sind wir nicht zu knacken, auch wenn wir sehenden Auges mit wilder Entschlossenheit in eine Energie- und Wirtschaftskrise marschieren. Gnade uns Gott bei dieser Mannschaft!

  54. Das politisch-mediale System, das diese Leute in die Ämter bringt, muss dringend reformiert werden.

    Würde eine Änderung des Parteienrechts helfen? Des Wahlrechts? Endlich wieder Trennung von Parlament, Regierung und Rechtsprechung? Darüber brauchen wir eine Diskussion.

    • Sorry, aber eine solche Diskussion versuchen wir bei TE seit Jahren anzustoßen. Es gibt dazu genug Lesestoff im Archiv und genug Vorschläge, was zu machen wäre. Ist aber sinnlos. Systeme reformieren sich nicht aus sich selbst heraus. Vor allem dann nicht, wenn jene, die reformbeauftragt wären, sich selbst wegreformieren müssten.
      Insofern, Herr Seiler: Ein gut gemeinter, netter Appell. Aber leider nicht alltagstauglich.

      • Herr Spahn, vielen Dank für die Reaktion! Aber was ist dann alltagstauglich?

        (Hintergrund: Ich selbst habe mich in den letzten 10 Jahre parteipolitisch engagiert – völlig vergeblich. Man kann in menschliche Abgründe blicken, vertut mit Parteiformalismen und persönlichen Streitereien seine Zeit, und für die wirkliche politische Arbeit bleibt nichts. Wohin sollte man dann seine Energie richten?)

      • Lieber Herr Seiler, die Frage nach der Alltagstauglichkeit ist aus meiner Sicht unbeantwortbar. Historisch betrachtet laufen Systeme nach der dynamischen Phase erst in eine Phase der geistigen, moralischen und politischen Stagnation (gemeinhin als Dekadenz bezeichnet), um dann irgendwann zu kollabieren oder zu implodieren.
        Dann stehen die Startknöpfe auf Null und das Theater geht von vorn los. Erst innovativ und erfolgreich, dann zunehmend unbeweglich, am Ende erstarrt.

      • Die Grundkonzeption der später so genannten sozialen Marktwirtschaft war von Eucken, Müller-Armack, Erhard (und vielleicht einigen anderen) noch während des Krieges, in der schrecklichsten Zeit des Nationalsozialismus, ausgearbeitet worden. Warum nicht jetzt schon daran arbeiten, wie sich die Demokratie erneuern könnte/sollte, wenn sich das jetzige System in Grund und Boden gerammt haben wird?

    • Kennen Sie noch aus der Schule die Bilder von einer Kugel, die sich in einem stabilen, einem labilen und einem indifferent Gleichgewicht befindet? Unser Parteien System befindet sich im Zustand des stabilen Gleichgewichts, nur eine von außen einwirkende Kraft kann die Kugel aus ihrer stabilen Lage, dem Tiefpunkt im System, bewegen.

      • Prima. Welche „von außen einwirkende Kraft“ schwebt Ihnen da vor? (Dies ist keine rhetorische Frage, sondern eine, um deren Beantwortung ich mich seit einiger Zeit bemühe. Input welcome!)

      • Diese Kraft könnte doch nur eine freie, unabhängige Presse sein. Doch leider ist der sog. „politisch-mediale Komplex“ bei uns ebenso erstarrt wie das ganze System.

      • ein Blackout, ein Bürgerkrieg, eine große Naturkatastrophe, ein Zusammenbruch des Währungssystems, ein großer Terroranschlag, ein Weltkrieg.
        Mit andren Worten ein schwarzer Schwan …
        Etwas mit dem die Politiker nicht rechnen und das die gesamte Bevölkerung nachhaltig betrifft.

        Derzeit haben alle „Altparteien“ nur einen Gegner – die AfD. Das schweißt zusammen.
        Es hindert die CDU daran wieder nach rechts in die Vor-Merkel-Position zu rutschen, denn dann hätte man Überschneidungen mit der AfD und würde damit einfach zum zweiten Außenseiter, zum Paria.
        Die Parlamentarier sind miteinander über Parteigrenzen befreundet. Das führt derzeit zu der Form von Einheitspartei die wir gerade haben. Dieser „Einheitsbrei“ kann nur aufgebrochen werden wenn die einzelnen Parteien wieder eindeutige Stellung beziehen müssen.

        Wenn also das noch vorhandene Geld entweder für soziale Wohltaten oder für den Wiederaufbau der Wirtschaft ausgegeben werden muss, oder für den Klimawandel oder für die Infrastruktur (also für eine Grundlage für alle), weil das Geld eben nicht mehr für alles reicht.
        Im Moment läuft zwar alles auf den Zustand raus, aber in kleinen Trippelschritten. Da ist das Volk der Frosch im Kochtopf. Wenn aber der Schritt von warm auf kochend schnell passiert, dann kann sich keine Partei mehr herausreden.

  55. Zum Weinen oder Lachen? Lustig ists, wenn ich mir täglich (inzwischen im Tessin gelandet) die Nachrichten aus Deutschland vor Augen führe: Die Lemminge wollen (mal wieder) von der Klippe ins Meer hüpfen.
    Kann
    s vielleicht daran liegen, dass man in D immer gescheiter wird? Inzwischen gehen ja 56% eines Jahrgangs auf die Uni. Aus diesem Potential pickt man sich insbesondere die sog. Sozialwissenschaftler und „innen“ für den Staatsdienst und die Politik (Mathematik 5, Religion 1 etc.)
    Noch keinen Tag ehrliche Arbeit geleistet, bestimmen so die Minderleister und ihre hehren Minderleisterinnen das Geschehen im Land.

  56. Angeblich ist Humor ja, wenn man trotzdem lacht.

    So gesehen bin ich schon längr absolut humorlos. Wenn Vollhonks mein Land in ein Irrenhaus verwandeln, dann kann ich nicht darüber lachen.

  57. Die Ankündigung, schnell mal die Polizei vorbei zu schicken und hart durchzugreifen, weil man angeblich Hass und Hetze verbreitet

    „Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.“ Ludwig von Mises, Liberalismus, Teil I, Kapitel 11

    Deutschland wird von Sozialsiten regiert!

  58. „Aber der wichtigste Minister ist nicht das schärfste Schwert. Oder bringen wir was durcheinander?“
    Ich denke schon. Mir scheint, er ist eher der dümmste Knüppel!

  59. Große Klasse, lieber Herr Tichy! Jetzt haben wir Ein-, Aus- und Durchblick. Dennoch bleibt die subtile Frage: Wann der Knüppel, wann das Schwert – zumal auch noch die beiden Wörtchen „nicht immer“ aus Annalenas Mund gefallen sind. Kein Wunder, dass die Analytiker im Kreml rätseln. Kann das Schwert zum Knüppel werden? Passt nicht recht zu Annalenas Garderobe. Oder der Knüppel zum Schwert? Deutschem Erfindergeist ist ja vieles zuzutrauen. Wie auch immer, Sie haben sich die Schwerarbeiterzulage redlich verdient …

  60. Stimmt. Es wird von Tag zu Tag schwieriger, den eigenen Zynismus zu steigern, um mit dem Irrwitz dieser Politdarsteller mithalten zu können.

  61. Wir werden 5000 Helme an die Ukraine liefern

    Wäre das nicht auch eine grandiose Idee noch ein paar Millionen nicht loszuwerdende Covid Impungen kkan die Ukraine zu verschenken. Braucht zwar auch keiner, aber egel. Hauptsache das Gutmenschen-Image wird gepflegt.

  62. Annalena meint wahrscheinlich, die größte Niete sei nicht immer ein Volltreffer.
    Was die Regierung, besonders ihre größte Koryphäe Lauterbach, angeht, so ist ein Rücktritt eines ihrer MItglieder praktisch ausgeschlossen.
    Zurücktreten kann man nur von einem Amt. das man bisher ausgefüllt hat.

  63. Wenn ich das Foto sehe fallen mir nur zwei Dinge ein, Muppet Show und fremd schämen.
    Der Hammer, Lambrecht will fünftausend Helme in dir Ukraine schicken ich lach mich kaputt.
    Man setzt da endlich Leute hin die was davon verstehen.

    • Der eigentliche Hammer ist, dass der Botschafter der Ukraine wohl vor einigen Tagen darum gebeten hat, keine Leichensäcke zu schicken. Das fand ich für einen Diplomaten schon ganz schön sarkastisch. Er selbst ging wahrscheinlich davon aus, an die Grenze des diplomatisch sagbaren gegangen zu sein. Aber 5.000 Helme toppt die Leichensäcke sogar noch um einiges.
      Ich hatte nicht ernsthaft gedacht, dass die sich so schnell dermaßen outen. Spätestens nächstes Jahr wird von denen im Ausland doch echt keiner mehr ernstgenommen!
      Und nein: Fremdschämen setzt ja voraus, dass man sich zumindest ein Minimum mit dem Fremdschamverursacher identifiziert! Für sowas kann ich mich nicht mal fremdschämen! Ich hoffe allerdings, dass ich dieses Verhalten nicht mal erklären muss, wenn mich ein Ukrainer fragen sollte, was dieses Verhalten bedeutet…

  64. „Lachen oder Weinen – die Ampel als emotionale Herausforderung.“

    Weder noch! Schämen ist angesagt. Enfach nur noch schämen!!!

    Gerade solche Min(n)ister*Innen wie Frau Lambrecht oder auch diese personelle Peinlichkeit namens Steinmeier, den uns dieser zutiefst korrupte Parteienstaat in Kürze für eine weitere Amtszeit wieder vorsetzen möchte bieten nur noch Anlass zu tief empfundener Scham in der Welt.

    Und ein solche Scham habe ich noch nie zuvor für mein Land empfunden. Es widert und ekelt mich einnur noch an. Ich kann und will mich mit diesem „Staat“ -der längst keiner mehr ist- identifizieren!

  65. Manchmal habe ich das Gefühl, alle Koalitionsparteien haben sich gegenseitig Fettnäpfchen und Fallen aufgestellt und gucken quasi höhnisch lächelnd zu, wie die Erwarteten reintreten. Lindner, Habeck, Baerbock, Faeser, Lambrecht, Lauterbach teils nicht nur einfach reingetreten, sondern mit Anlauf. Was sehe ich auf der Habenseite? Minister, die still und ohne Lärm ihre Arbeit erledigen. Die neue Bildungsministerin hat den Ländern klargemacht, sie wird flächendeckende Schulschließungen nicht gutheißen. Und sie wird sich für die berufliche Bildung engagieren. Sie selbst: Abitur an einer anspruchsvollen seinerzeit rein katholischen Mädchenschule, Studium mit Abschluss Diplom-Volkswirtin (einer, dem ich persönlich hohen Respekt zolle), beruflich mehrere Jahre in London, verheiratet mit zwei Kindern. Politisch eher sozialliberal einzuordnen, was ich nun mal nicht bin. Der neue Verkehrsminister ist Hobbyorganist in seiner evangelischen Kirchengemeinde gewesen. Der letzte mir bekannte Orgelspieler in einem Bundeskabinett ist Helmut Schmidt gewesen.

  66. Die Ausreise wird auch immer schwieriger ! Man könnte die Grenzen ja auch plötzlich ganz schließen, zum Schutz unserer Europäischen Solidarpartner vor Pandemien und deren Ausbreitung.

  67. Zu lachen oder weinen gibt es noch eine dritte Variante und die heißt ignorieren und bekämpfen, was das Zeug hält, jeder auf seinem Platz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, denn die dürfen nicht durchkommen mit ihrer zersetzerischen Politik, die einmalig ist und eigentlich jetzt erst so richtig ihre Bestätigung erfährt seit dieser wilde Haufen zusammen regiert, wenn man das so bezeichnen kann.

    Es wird doch schon seit Jahren Politik gegen die Interessen der Mehrheitsgesellschaft betrieben, viele im Wissen wie es nun um sie bestellt ist und viele aber auch im Unwissen, weil der Verstand nicht ausreicht um deren Zielsetzung zu begreifen, weil diese ja auch geschickt getarnt wird, übrigens ein Markenzeichen aller Demagogen, wenn man ihnen leichtfertig die Schlüssel des gemeinsamen Hauses übergibt, was die schon lange auf ihrer Seite heruntergewirtschaftet haben und uns zum Schluß eine Bruchbude überlassen, was sich die meisten derzeit noch garnicht vorstellen können.

    Das ist nicht mehr ausschließlich eine Auseinandersetzung im herkömmlichen Sinne wo sich Pragmatiker treffen um die beste Lösung für das Land und seine Bürger zu finden, denn wir haben es hier mit politischen Hassadeuren zu tun, die sich schon lange nicht mehr an ihren Auftrag gebunden fühlen und auf Rechnung der Bürger ihre eigenen Geschäfte betreiben und das bis zum bitteren Ende, so wie es alle machen, wenn sie ihrer Idiologie unterliegen und dazu hin noch anderen Kräften, die sich diese Typen geneigt machen für eigene Zwecke.

    Somit sind wir als Staat in eine der ungünstigsten Situationen hineingeraten, was man sich überhaupt vorstellen konnte und das sind keine Demokraten im Sinne dessen, was man früher noch darunter verstehen konnte, das sind Demagogen mit aufgesetzter Maske, die ihr eigenes Ding drehen, was ihnen vordergründig selbst hilft und den anderen erst recht, die sich aber nicht im Land aufhalten, sondern nur den Wunsch haben uns zu eliminieren, egal wie, hauptsache es funktioniert.

  68. Ich sehe hier als Deutscher ein „Hybris-Gen“, ein „Sozialismus-Gen“, ein „Totalitarismus-Gen“. Es ist doch auffällig, dass in diesem Land alles übertrieben wird und alle „gemeinsam“ im Marschtritt 250%ig zu verwirklichen haben, und dies mehrheitlich auch noch tun!!

    • Ich will nicht abstreiten dass ich oft ähnlich finstere Gedanken habe.
      Die Ursachen dafür dass solche Systeme funktionieren, oder zumindest einige („unvorstellbare“) Vorhaben umgesetzt werden können, liegen in der menschlichen Psyche und im Schwarmverhalten.
      Gute Stichworte wären Milgram-, Ash-, oder Stanford Prison Experiment.
      Es erlöst mich vom Gedanken dieser „Urschuld“. Dafür muss man halt die bittere Pille schlucken dass es jederzeit wieder installierbar ist.
      War es ein alter Italiener der mal sagte: Es gibt zwei große faschistische Strömungen: den Faschismus und den Antifaschismus?

  69. genau so war es zu erwarten und genau so wird es gebraucht!
    Denn die CDU hat sich selbst abgeschossen und jetzt zerllegen sich rot,grün und gelb vor laufender Kamera für den geneigten Steuerzahler live und in Farbe 🙂
    Jeder Hammer,den die raushauen,muss die AFD aufgreifen!

  70. Keine Ahnung, wer am 26.9. dafuer gesorgt hat, dass wir uns diese nicht vorhersehbare und damit voellig ueberraschende Personal – und Sachqualitaet eingehandelt haben. Ich war es definitiv nicht, aber irgendwo müssen die Stimmen (90 %) hergekommen sein. Und da gab es sogar Leute, echte Konservative, die auf genau das, was nun kommt, vorher fast verzweifelt hingewiesen haben, mitunter mit dem Appell verbunden, diese Mischpoke nicht oder noch präziser, die Alternative zu waehlen. Es kam wieder einmal anders und das wird hierzulande nicht besser, denn noch viel schlimmer als das, was sich die Machthaber leisten, waere natuerlich die AfD. Die naechsten Wahlen werden diese Parteien und deren Personal wieder und wieder bestätigen, Parteiueberschriften hin oder her. Warum das so ist, sollten wir inzwischen wissen. Wenn man die Alternative ausschließt, ist rein logisch das Ergebnis klar. Demokratie ist die totalitaere Herrschaft eines Blocks unter Fuehrung der totalitaeren Gruenen allerdings auch nicht mehr.

    • „Keine Ahnung, wer am 26.9. dafuer gesorgt hat, dass wir uns diese nicht vorhersehbare und damit….“ Das ist die große Preisfrage, die zukünftige Generationen an Wissenschaftlern beschäftigen wird.
      Demokratie ist, wenn 5 Wölfe und ein Schaf abstimmen ob das Schaf gefressen wird. Die Auswüchse deutscher Demokratie bringen ein schon zum zweifeln, ob dieses Model in der Ausführung so tatsächlich gut ist, aber was ist die deutsche Alternative?

  71. Haben wir Tichy-Leser nicht gewusst, dass es so kommen wird?
    Aber die Mehrheit der Wähler hat es so gewollt.
    (Und es wäre nicht anders, wenn die CDU/CSU auch noch irgendwie in der Regierung wäre.)

  72. Wer die Welt beobachtet, seit langem, den Trend, wie eine Zumutung nach der anderen, eine Rechtsaushebelung nach der anderen, eine Einschränkung der grundgesetzlichen Freiheit nach der anderen, eine Federstrichaktion wie von Habeck nach der anderen, der sieht, dass dies weder ein moderner Staat mehr ist und auch keine Demokratie mehr, sondern eine Parteiendiktatur, die sehr, sehr schnell in blanke Tyrannei ausarten wird. Die Impflisten sind der Anfang zur totalen Beherrschung der Bürger. Nach der diktatorisch erlassenen Coronaimpfung, die diese Leute weit von sich gewiesen hatten, kommt was? Werden dann sukzessive alle Tätigkeiten erfasst und nach pesönlicher Gefährdung mit Strafzahlungen bzw. Einschränkungen belegt? Warum nicht? Selbstverständlich werden wir die totale Unterordnung unter dem unsinnigen u. unverschämten Klimadiktat erleben müssen. Wer darf autofahren, wie viel Liter zu welchem Preis darf man tanken? Wie warm darf es sein, zu welchem Preis? Was darf man essen, Preis?
    Kommt dann nach etwas über 30 Jahren die nächste Volkserhebung? Sie muss kommen, weil das Fanatiker sind, Missionare, denen es um ihre Vorstellungen bzw. Macht geht. Alles andere zählt nicht. Demokraten sind die nicht, gewiss nicht im Entferntesten, und Vernünftige sind es auch nicht, nicht im Entferntesten.

  73. SO SEHR

    man über diese Typen lachen muss, bei ihrer Politik vergeht es einem.

  74. Diese Gestalten sind keine unabwendbare Naturkatastrophe, nein, sie sind gewählt und das macht mich traurig, wie wütend zugleich.

    • Sind sie gewählt? Manches mal kommen mir da Zweifel, da der Wähler eigentlich wissen musste(!) was das für Leute sind. Also ist entweder der Wähler strunzdoof, oder beim auszählen ist etwas total schief gelaufen. Ich weiß gar nicht, welche der beiden Möglichkeiten mir lieber ist…

  75. Nix Neues. In der Antike nannte man sowas Ochlokratie. Und was kommt nach der Ochlokratie? Die Tyrannis!

  76. Ein Führerschein-Register macht Sinn, welchen Schein habe ich, um ein Fahrzeug zu führen. Ein Impf-Register geht zu weit, zu mal unsere Regierung schon jetzt einen Missbrauch ankündigt(3 Monate Schutz vs. 6 Monate). Was kommt denn als nächsteres, ich bin Raucher, welche Medikamente nehme ich?
    Die Ärztliche Schweigepflicht wird hier ausgehebelt und das kann nicht richtig sein.

  77. Wir haben es hier mit politischer „fuzzy-Logik“ zu tun. fuzzy = präzise Erfassung des Unpräzisen, politisch umgekeht = Unpräzise Erfassung des Präzisen. Fuzzy in seiner Ursprungsbedeutung = verwaschen, verschwommen, unbestimmt.

  78. –► ich habe eine Corona-Petition eingereicht die weiter ausgreift, am 27.12.21 beim Bundestagspetitionsausschuss und seit 13.01.22 bei Open-Petition, um keine Zeit zu verlieren.
    openpetition( . )de/petition/online/eine-neubewertung-und-neuausrichtung-der-aktuellen-covid-19-massnahmen#petition-main
    Ich habe schon oft versucht, zu erklären, worum es mir hier eigentlich geht. Ich weiß, es gibt viele Petitionsskeptiker, deshalb nochmal einen Einblick in meine zugegebenermaßen größenwahnsinnigen Phantasien.
    Natürlich will ich, dass die einzelnen Punkte meiner Petitionen behandelt werden, aber es geht mir auch noch um etwas Anderes.
    Die Bundestagspetition hat mittlerweile ein Aktenzeichen, ist aber noch in der Bearbeitung, was dauern kann. Würde sie angenommen, wird es richtig ernst. Dann habe ich 4 Wochen Zeit, um 50.000 Unterzeichner zu finden, aber so weit sind wir noch nicht.
    Mit dieser Petition hier bei Openpetition will ich den Zeitvorlauf nutzen, um möglichst viele aufmerksam zu machen, und für den Fall vorzuarbeiten, dass die Bundestagspetition entweder angenommen wird oder auch nicht.
    Würde ich dann erst anfangen, für diese „Werbung“ zu machen, wäre es wohl zu spät.
    Ich träume davon, dass alle mir und euch bekannten Organisationen/Gruppierungen/Vereinigungen und Initiativen, Organisatoren von Spaziergängen/Demos und was uns noch so einfällt, hierüber informiert werden.
    Ich träume davon , man könnte es bewerkstelligen , dass ALLE die z.Zt. auf die Straße gehen – verteilt über ganz D und ignoriert oder diffamiert durch die Berichterstattung – EINE und dieselbe Petition unterzeichnen würden .
    DIESE Zahl – nicht verteilt über ganz D , sondern an einem Zeitpunkt am selben Ort , nicht hier ein paar tausend und da ein paar tausend – könnte dann weder diffamiert noch ignoriert werden .
    UND DER EINFACHSTE WEG , ALLE AN EINEM ORT ZUSAMMEN ZU BRINGEN IST NUN MAL SO EINE PETITION. Ich jedenfalls habe keinen Weg gefunden, online eine verifizierbare Unterschriftenaktion die auch vom Bundestag akzeptiert werden würde, durch zu führen.
    Es gibt wie viele Ungeimpfte (8-9 Millionen), Geimpfte, denen das mittlerweile alles auch zu weit geht.
    Und ab hier brauche ich eure Hilfe .
    Wenn Ihr Kontakt zu Organisationen/Gruppierungen/Vereinigungen und Initiativen, Organisatoren von Spaziergängen/Demos usw. habt, mit denen Ihr reden könnt, tragt ihnen diese Idee vor.
    Wenn von diesen an die jeweiligen Mitglieder auf diese Petition/en hingewiesen werden würde, wäre das ein Riesenschritt.
    Aus diesen Gesprächen entstehendes Feedback an mich kann nur von Vorteil sein. Das Ganze ist entweder machbar, dann muss es versucht werden, oder nicht, dann verläuft die ganze Geschichte so oder so in den nächsten Wochen im Sande, und ihr seid wieder von mir erlöst.
    PS: Dasselbe hätte man auch mit den beiden anderen bereits vom Petitionsausschuss angenommen Petitionen (nicht von mir eingereicht) machen können. Liebend gerne hätte ich für die Werbung gemacht, statt selbst hier herum zu eiern. Aber zum Einen sind sie bereits kurz vor Ende der Zeichnungsfrist (Quorum von 50.000 bei beiden bereits überschritten), und ich habe erst vor ein paar Tagen Kenntnis davon erlangt, und zum Anderen decken sie auch nur jeweils einen kleinen Teilbereich meiner doch recht umfassenden Petition ab .

  79. Und das war nur der Rückblick der letzten Woche 😉

    • Die machen es uns leicht….Tanzen auf der Titanic.

  80. Toller Beitrag, den ich vollständig teile ! Auf den Punkt gebracht + 1A Klasse !

Einen Kommentar abschicken