<
>
Wird geladen...
Eiertanz um das Offensichtliche

Bei Illner: Der verzweifelte Versuch, Lauterbach zu rechtfertigen, schlägt fehl

14.01.2022

| Lesedauer: 4 Minuten
Bei Illner werden alle Geschütze aufgefahren, doch es will einfach nicht gelingen. Melanie Brinkmann verheddert sich, Manuela Schwesig verzweifelt und Illner selbst wird fast gecancelt.

Während die ARD-Konkurrenz bei Maischberger das neue Jahr am Mittwoch mit einem Knall begonnen hat – Sie erinnern sich vielleicht an die Äußerungen von Boris Palmer – war die erste Illner-Sendung nach der Winterpause mehr so auf dem Tarotkarten-Trip. Von Nahtod-Erfahrungen (sarkastische Übertreibung meinerseits) bis hin zu Glaskugeln war alles dabei. Aber der Reihe nach.

Kein einfacher Job für Illner an diesem Abend – ihr persönlicher Held Lauterbach steht wegen der Impfpflicht immer stärker in der Kritik, und er ist gar nicht da, um sich herauszureden. Aber sie gibt sich beste Mühe!

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Ranga Yogeshwar wird in der Einleitungsrunde vorgestellt, mit dem Statement: „Der Wissenschaftsjournalist weiß: Wären wir alle geboostert, würden wir nicht über Omikron reden.“ Das finde ich persönlich wirklich sehr interessant. Woher weiß er das? Haben wir hier einen wissenschaftlich fundierten Wahrsager in unseren Reihen und wir nutzen seine Talente nicht? Was interessiert mich Illner, ich will erfahren, was Ranga noch so alles “weiß“! Für weitere Blicke in die Zukunft muss man wohl extra zahlen, jedenfalls gibt der Wissenschaftsjournalist die Lottozahlen der Woche und das Wetter der nächsten Tage nicht freiwillig preis, und Illner stellt schon wieder die falschen Fragen.

Klaus Holetschek, der bayerische Gesundheitsminister, gibt derweil zu: Die Impfquote wurde „ja ein Stück weit geschätzt“. Na wenigstens ist er ehrlich. Für die allgemeine Impfpflicht ist er trotzdem. Wir könnten also unsere Zielquote schon längst erreicht haben, aber dann trotzdem eine Impfpflicht einführen, weil sich ein paar Statistiker verschätzt haben? Tja, dann ist das Zeug halt drin. Melanie Brinkmann behauptet parallel: „Die Bevölkerung ist zum großen Teil immunisiert.“ Immun ist natürlich das richtige Wort. Man kann sich zwar weiterhin anstecken und ist auch noch ansteckend und vielleicht landet man trotzdem auf der Intensiv, aber wenigstens ist man dann nach dem zehnten Booster ganz sicher immun, irgendwie.

INITIATIVE GEGEN PARTEIAUSSCHLUSSVERFAHREN
Boris Palmer – Mit Angriffen gegen Ungeimpfte zur dritten grünen OB-Kandidatur?
Später kann man sie dabei beobachten, wie sie mit den Händen fuchtelt, als sie die „Entkopplung“ der Hospitalisierungsrate von den Inzidenzwerten durch die Impfung mit dem Beispiel einer Schere verdeutlichen will (vielen Dank für deinen Einsatz Melanie!). Ein bisschen fühle ich mich dabei wie eins dieser Professoren-Babys, deren Eltern total scharf darauf sind, behaupten zu können, das erste Wort ihres Sprösslings sei „Photosynthese“ gewesen – und deshalb nur in Fachsprache mit dem armen Wesen reden, aber mit der Gestik, wie man es eben so machen würde, wenn man einem Neugeborenen die Photosynthese näherbringen will. Ja, sehr spezifisches Beispiel, ich weiß, eigentlich will ich nur sagen, dass man das auch ohne Scherendarstellung verstanden hätte, und bildlich gesehen war dieser Vergleich auch ziemlich dämlich und – egal. Weiter im Text.

Manuela Schwesig ist auch da, die SPD-Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist heute nur dafür zugeschaltet, ihre Kollegen irgendendwie zu verteidigen. Denn tatsächlich versammelt sich ein wenig Kritik an Karl Lauterbach in der Sendung, weil dieser bei der Impfpflicht nun doch keinen Antrag im Bundestag einbringen will (TE berichtete). Das Hin und Her sieht man tatsächlich auch bei Illner ein wenig kritisch. Schwesig springt dem Parteigenossen bei und sorgt für das Statement des Abends. Damit Sie Bescheid wissen, sie begründet Lauterbachs Entscheidung so: „Weil es so ein hohes Vertrauen, auch in der Politik, zu ihm gibt, auch parteiübergreifend. Aber in seiner jetzigen Entscheidung noch einmal zu sehen: Damit würde er die breite Debatte vielleicht von Anfang an zu sehr überstrahlen oder alleine führen, was er angeführt hat.“

Klar, würde Lauterbach seine Meinung sagen, wäre das quasi Wettbewerbsverzerrung. Dann würden ihm alle gleich folgen – das wäre unfair. Seine Autorität ist zu groß für das alles, wie nobel von ihm!

Nochmal Glück gehabt!

Anne Arend ist „Südwesteuropa-Korrespondentin“ beim ZDF und schildert aus Paris mit Eiffelturm im Hintergrund die Lage – in Spanien. Die investigative Frontberichterstatterin erklärt, warum das Land eine so hohe Impfquote hat (80 Prozent).

Man scheint beim ZDF wohl schon ein bisschen kalte Füße zu bekommen – was ist, wenn Spanien Corona wie eine Grippe behandelt (TE berichtete) und einfach nix passiert? Kein großes Massensterben, keine spanische Flüchtlingswelle auf der Flucht vor einer unverantwortlichen Regierung, keine explodierenden Köpfe und Long-Covid-Zombies? Für dieses Worst-case-Szenario will man beim ZDF strategisch gewappnet sein, deshalb kritisiert man die Regierung, lobt aber die Impfbereitschaft. Sollte der Schlimmstfall also eintreten und die Zahlen steigen nicht exorbitant, sondern sinken vielleicht sogar, dann waren es Pfizer und Astra, die den Tag gerettet haben, nicht die blöden Spanier, die zu viel Sonne abgekriegt haben.

FORSA-UMFRAGE:
Das Vertrauen der Bürger gegenüber Medien und anderen Institutionen schmilzt
Allerdings ist da auch das Segment, in dem man für eine Millisekunde die pure Angst erblicken konnte – Maybrit Illner hat wohl schon kurz ihr Leben in Bildern an sich vorbeiziehen gesehen. Als die ZDF-Korrespondentin schilderte: „Diese Gesundheitszentren, die ich schon angesprochen habe, wenn da Ärzte sagen oder empfehlen, sich impfen zu lassen, dann wird das auch gemacht“, wirft Illner nämlich ein sehr ernst ausgesprochenes „Unglaublich“ ein – was ja schon an Impfleugnung grenzt. Großer Fehler.

Sofort zickt ihr eine Frauenstimme entsetzt dazwischen: „Was ist daran unglaublich?“ Illner mimt ein Lachen und rechtfertigt sich sofort, es sei doch nur eine ironische Bemerkung gewesen. Nochmal Glück gehabt. Um ein Haar wäre Illner als rechtsextreme Impfgegnerin wohl in ihrer eigenen Sendung gecancelt worden. Da sie bei der Bemerkung nach rechts geschaut hat – wo nur Melanie Brinkmann saß – und sie die auch sofort danach dran nahm, wird sie es wohl gewesen sein, die so achtsam das Image der Impfung behütet.

Sie schimpft dann gegen Leute, die eine Infektion für wirksamer halten als die Corona-Impfung – schließlich wurden die Pocken doch mit der Impfung besiegt! Tja, mir war es zwar neu, dass die Ärzte von damals die Pocken ausgerottet haben, indem sie ihren Patienten alle paar Wochen die volle Dröhnung Astra in den Arm gejagt hätten, aber sie ist die Expertin. Das ist das Schöne daran, alle Leute, die nicht gegen Corona geimpft sind, als Impfverweigerer zu framen: Man kann ihnen von Esoterik bis zu mangelnder Impfkenntnis alles unterstellen und rund 30 Prozent der Bevölkerung pauschal etwas in den Mund legen, was Attila Hildmann bei Telegram geschrieben hat.

Damit aber noch nicht genug: Frau Brinkmann legt noch einmal großen Wert darauf zu betonen, wie gefährlich Corona doch immer noch sei – vor allem für uns. Wir sollten weiterhin sehr vorsichtig bleiben und keine großen Schritte wagen: „Wir sind davon noch sehr weit entfernt im Vergleich zu Spanien.“ Nun an dieser Stelle musste ich wirklich herzhaft lachen, und ich erzähle Ihnen auch gerne warum. Zurzeit kursiert ein etwas älterer Videoausschnitt im Internet, indem Melanie Brinkmann bei Lanz ein sehr fragliches Statement abgegeben hat. Sinngemäß rechtfertigte sie die Impfpflicht mit der besonders hohen Impfquote in Deutschland – da war sie der Meinung, dass damit auch eine übergroße Mehrheit quasi automatisch für die Impfpflicht gestimmt hätte. 77 Prozent derjenigen, die sich impfen lassen können, seien damals nämlich geimpft gewesen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

115 Kommentare

  1. Frau Brinkmann mag eine gute Vurologin sein und damit ist es auch gut so! Ansonsten erscheint es mir eher so, als fehle es ihr an Allgemein- und Sprachbildung, insbesondere aber am politischen Feingefühl.

    • Die genannte Dame sitzt vermutlich nur wegen der Quote in den Talkshows (wer schaut sich eigentlich so was noch an?), denn die Kompetenz kann es nun wirklich nicht sein …

  2. Zwischen immunisiert und immun gibt es m.E. tatsächlich einen kleinen aber feinen Unterschied. Immunisiert bedeutet lediglich gespritzt, ohne Gewährleistung dass diese hält, was sie verspricht. Immun bedeutet immun. Deutsche Sprache, klare Sprache…

  3. Sicher wird mein Kommentar nicht genehmigt werden, aber er wiederholt nur das, was wirkliche, vor allem unabhängige, Fachkräfte aus dem In- und Ausland sagen und belegen!!! Fachkräfte, die oft einfach kaltgestellt, also ihres Amtes entbunden oder gar Ärzte, die ihre Approbation verloren. Warum? Weil sie die Wahrheit sagten oder sagen? Alternativen anbieten oder Fehler aufdeckten und noch aufdecken? Auch diverse Anwälte befinden sich unter ihnen!
    Jeder, der lesen kann, kann sich selber ein Bild davon machen! Allerdings muss er selber aktiv werden und viel recherchieren, aber es ist möglich! Nur einschlägigen Medien glauben schenken ist zu einseitig und führt zur Lähmung gewisser Hirnaktivitäten!
    Nur noch einmal zur grundsätzlichen Klärung und das ist nicht von mir sondern von hochrangigen Fachleuten wie Wodarg, Bagdhi und CO. aus aller Welt. Eine Ansteckung mit einem Virus ist nur möglich, wenn eine Person infiziert und die Infektion ausgebrochen ist!!! Und dann auch nur in unmittelbarer Nähe der Person! Sie ist nicht möglich wenn Personen mit einem fraglichen Test, den selbst sein Erfinder, Nobelpreisträger Kary Mullis, für einen derartigen Einsatz als ungeeignet erklärt, positiv getestet werden. Leider ist er zu früh gestorben!!! Es sei denn sie zeigen bereits Symptome der Krankheit. Kurzum, was uns vorgestellt und mit diversen Inzidenzen, Testergebnissen usw. vorgegaukelt wird sind zumeist keine Coronainfektionen sondern Erkältungen, Schnupfen oder ähnliches. Sie werden herbeigetestet, also künstlich vermehrt, bis, ja bis das Coronavirus dabei sein soll. Der Punkt, dieses Virus wurde bisher nicht freigestellt! Also was wird beim Testen wirklich gefunden? Eine Annahme, dass ???? Auch die Influenza, in Begleitung von Coronaviren, könnte möglich sein. Die sind ja zumeist dabei! Die wirklich fundierten Zahlen finden sich bei Patienten im Krankenhaus oder zu Hause im Bett, bei denen die Infektion ausgebrochen ist, die unter Omikron zumeist leichter verläuft als vorher. Und es könnte auch eine Grippe sein? Wird denn mittlerweile wieder auf Grippe getestet oder wurde sie wie im vergangenen Jahr weggetestet, weil eben nicht separat auf Influenza getestet wurde. Alles Andere, wie in TalkShows, oder in den Medien diskutiert wird, ist Augenwischerei bzw. unwissenschaftliche Scharlatanerie. Auch nicht von mir sondern von hochrangigen Wissenschaftlern – Erfinder des mRNA-Impfstoffes! Selbst Kary Mullis nannte Pharmalobbyist Fauci einen unwissenden Verwaltungsbeamten. Also! Darüber sollte einmal in der Öffentlichkeit und zwar gemeinsam mit den wirklichen Fachleuten, diskutiert werden. Z. B. in „Hart aber fair“ – das würde bestimmt hart werden für Lauterbach und CO.???!
    Über die Boosterei, die sogar die WHO als kritisch sieht möchte ich mich gar nicht erst äußern!!!

    • „Es sei denn sie zeigen bereits Symptome der Krankheit.“ – Einspruch. Corona unterscheidet sich von der Grippe ja genau dadurch, dass man VOR und sogar OHNE Symptome ansteckend ist. Ja, ein positiver PCR Test hat keine Aussagekraft über die Infektiösität der Person, aber anders geht es eben nicht, die Infektionsketten zu unterbrechen. Die allerwenigsten bezweifeln, dass das gerade zu Beginn der Pandemie entscheidend war, und auch bei einem zukünftigen, eventuell dann wirklich schlimmen Virus entscheidend sein wird.

  4. Es ist das Verhängnis des Mittelmaßes – oder die gerechte Strafe – daß es, durch eigenes Streben oder evtl. die Umsände, in eine (zu) hohe Stellung gelangt, ständig damit beschäftigt ist, in der Öffentlichkeit sein Niveau vergessen zu machen.
    Dahinter steht die Furcht, nicht ernstgenommen oder – schlimmer noch- belächelt zu werden
    Lauterbach ist dafür, wie früher schon Maas, ein treffliches Beispiel.
    Annalena hingegen hat es dank ihres robusten Naturells leichter. Sie plappert unbekümmert und ungehemmt drauflos, schreibt ab… Macht sie mir vergleichsweise sympathischer.

  5. Huch, da hatten wir wohl den selben Gedanken gerade. Oder den Gleichen? – Da bin ich mir nicht ganz sicher.

  6. Ich kann nur dringend raten, sich von solchen und ähnlichen Sendungen und Magazinen des ÖR fern zu halten. Der (geistigen/mentalen) Gesundheit wegen. Aber was bin ich, anderen Ratschläge zu geben. Nö. Die sowieso beratungs- und efahrungsresistent sind, sind wie ein Jeder, selbst seines Glückes Schmied.

  7. „Bei Illner: Der verzweifelte Versuch, Lauterbach zu rechtfertigen, schlägt fehl“.
    Nach fast zwei Jahren staatlicher Propaganda, nach dem Motto: „Unser tägliches Corona-Brot gib uns heute“, ist allein schon der Versuch eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand.

  8. Es ist doch offensichtlich: Die Verantwortlichen handeln doch seit mehreren Wochen nur noch nach dem Prinzip der Rechthaberei. Jetzt bloss nicht zugeben, dass man auf dem Holzweg ist.
    Oder wie man es bei strafrechtlichen Ermittlungen häufig bei Beschuldigten antrifft:
    STRAMM DURCHLÜGEN !!

  9. Sorry letzter Satz : zum gefühlten 1500 sten Mal in dem Staatsfernsehen .

  10. Liebe Frau David,
    vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es kommt mir so vor, als wird in jedem Ihrer Artikel ein Quäntchen mehr Zynismus sichtbar als in dem davor (aus eigener Erfahrung weiß ich, so etwas passiert, wenn man freiwillig ÖR Sendung wie Mme Illner konsumiert!).
    Da kann man aber etwas machen!
    In Sorge um Ihr Seelenheil lade ich Sie zu unserer Selbsthilfegruppe „Die anonymen Zyniker“ ein. Wir treffen uns immer mittwochs; seit Pandemiebeginn online.
    Beste Grüße!

  11. Wenn mir zwischenzeitlich IRGEND ein Mainstream-Artikel unter die Augen kommt und da steht „Experte“ drin (wenn es um das böse C oder alle anderen Aufreger-Themen geht), dann erlahmt mein Interesse an diesem Artikel im selben Moment. Wenn ich sehe, wer alles – unverdienterweise – zum Experten ernannt wird, dann bin ich auch Experte. Von mir selbst ernannt. Wer prüft es nach, ob ich irgend eine Expertise habe? Niemand. Interessiert auch keinen. Und solange ich dieses „Expertenwissen“ dem Narrativ des Regimes zur Verfügung stelle, wird auch nichts hinterfragt. Sondern man nähme mich gerne – besser ein Experte zuviel, als einer zuwenig. Daß Quantität nicht automatisch Qualität bedeutet, sondern meist das Gegenteil, macht im faktenbefreiten Politzirkus nichts.

  12. Brinkmann hat ein Verständnis von Demokratie wie Grundschüler, die zum ersten Mal ihre Klassensprecherin wählen. Sie denkt, es wäre die Herrschaft der Mehrheit über alle Minderheiten. Dabei wurde die Bedeutung der Rechte von Minderheiten in den letzten Jahren überall rauf und runter gebetet. Jedoch spricht Brinkmann nur aus, was in der Praxis aller Parlamente schon lange gang und gäbe ist und in Medien und weiten Teilen der Bevölkerung inzwischen als legitimes Handeln verstanden wird (solange es nicht um „offiziell anerkannte“ Minderheiten geht). In Brinkmanns Sprechen zeigen sich ein weit verbreitetes, naives Demokratieverständnis und eine banale Unkenntnis von Geschichte. Schon lange ist es Mode, selbstverständlich und geradezu gewünscht und anerkannt, mit seinem mangelhaften Mathematik-Verständnis prahlen zu können. Inzwischen scheinen Unkenntnis, Unfähigkeit, Aus-/Bildungslosigkeit oder Fachfremdheit, kurz Ahnungslosigkeit, Voraussetzung für ein hohes Amt in der Politik oder einen warmen Stuhl in einem Fernseh-Studio zu sein.

  13. Alles Experten! Richtige, ganz doll echte Experten! Also Brinkmann, Lauterbach, Wieler … Wer braucht da noch Wissenschaftler wie Prof. Ioannidis?
    Dazu zitiere ich Dr. Robert Malone:

    „Wir haben den Punkt in unserer Absurdität erreicht, an dem angesehene Wissenschaftler von fachfremden, halbgebildeten Dummköpfen zensiert werden.“

  14. Wie geht´s eigentlich Professor Doktor Karl Lauterbach, König der Talkshows, Warner der Warner, Marktschreier der Scharlatane, Gesundheitsminister des Regimes?
    Hört er wieder Stimmen in der Nacht?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich zuhause in seinem Labyrinth wohlfühlt.
    Die vielen Gänge, die zahllosen Spiegelwände, die stets verschlossenen Türen, keine Fenster, die vielen CDU-Partei-Porträts an der Wand und überall diese weißen Jacken, mit den angenähten Gürteln….
    In einem solchen Hausstand findet sich doch keine innere Ruhe.

  15. Frau Professor Melanie Brinkmann 2020 noch eine absolute Anhängerin der ZeroCovid Ideologie, wie auch die Physikerin Viola Priesemann und weitere. Damals tingelte sie durch die Talkshows, um medial die breite Zustimmung für die sogenannte Bundesnotbremse zu bewirken.
    Mir ist bis heute schleierhaft, welche Forschungsergebnisse all die Virologen und Professoren geliefert haben. Prof. Drosten & Prof. Brinkmann zitieren immer nur aus Studien von anderen Ländern, eigene Studien sind nicht bekannt.

  16. Noch hanebüchener werden die Aussagen von Frau Brinkmann, wenn man sich die aktuellen Zahlen aus Spanien ansieht:
    Spanien hat:

    • eine 5 mal höhere Inzidenz als D
    • 1,3 mal so viele Covidpatienten auf Intensivstationen wie Deutschland
    • eine um 10 Prozentpunkte niedrigere Booster-Impfquote als Deutschland.

    Nur bei der Erst/Zweitimpfung liegen Sie 10 Prozentpunkte vor Deutschland. Vor dem Hintergrund des aktuellen Krankheitsgeschehens kann das nur bedeuten, dass Spanien im Vergleich zu Deutschland mehr Menschen geimpft hat, die von der Impfung nicht profitieren (also Kinder und Jugendliche).

  17. Wenn das deutsche Staatsfernsehen nicht ideologisch verknöchert wäre, würde man Sie, liebe Frau David, zu den Corona-Gesprächsrunden einladen. Sie hätten Substantielleres beizutragen und ihre Beiträge wären zudem humorvoll zum Vergnügen der Zuschauer.

  18. „Wären wir alle geboostert, würden wir nicht über Omikron reden.“
    …wir könnten schon längst wieder über die Klimaapokalypse reden….

  19. Es wird ja offiziell nicht (mehr) behauptet, dass die Spritzung gegen schweren Verlauf schützt … sie ist nur noch indiziert, das zu tun. Ob sie das auch schafft, bleibt offen!

  20. Nackte Könige sind sie schon zwei Jahre lang. Nun fangen die tollen neuen Kleider halt auch noch an zu müffeln.
    Der IQ wird in Deutschland bald nach Gramm skaliert. Bauchfett, nicht Hirn.
    Am Ende hat diese denkelitäre Gruppe aus Politikern, Auftragsexperten und Haltungsjournalisten Mal wieder ALLLES richtig gemacht.
    Und das Volk zuckt mit den Schultern und lässt sie gewähren.

  21. Es ist soweit, dass mich diese Talkshows nicht einmal mehr in der Zweitverwertung interessieren.

  22. Was hat diese Frau Brinkmann zur Aufklärung der Eigenschaften des Corona-Viruses geleistet? Ja, was hat die deutsche Virologie überhaupt zum Wissen über das Virus beigetragen? Nach meinen Beobachtungen kam von dieser Seite nichts als abgestandene heiße Luft, alle Äußerungen dieser Herrschaften erschöpften sich in Geschwafel und Geschwätz, es verbarg sich keine noch so kleine wissenschaftliche Erkenntnis in diesem Gedröhne. Zu gleicher Zeit strömen aus ausländischen virologischen und epidemiologischen Instituten ständig neue Untersuchungen über das Virus und seine Wirkungen. Aber seriöse Wissenschaft kann man von Virologen hierzulande offensichtlich nicht erwarten. Doch trösten wir uns: Frau Brinkmann weiß wenigstens was eine Schere ist, mehr dürfen wir nicht erhoffen. Mit einer Schere kann sie dem Virus effektiv zu Leibe rücken. Wie wäre es, wenn sie den Vorschlag machen würde, mit Scheren die Stacheln des Spikeproteins abzuschneiden, damit das Virus nicht mehr an Zellen andocken kann?

  23. Schöner Artikel von Elisa David deren Beiträge immer unterhaltsam und durch eine hohe Trefferquote gut zu lesen sind.

  24. Das erinnert an die Hochwasserkatastrophe, wo sofort alle Politiker die Schuld dem Klimawandel zugeschoben haben anstatt dem fehlenden Hochwasserschutz. Politische Korrektheit führt in die Irre!

  25. Die Frau Brinkmann ist ja wirklich eine Vorzeige-Wissenschaftlerin. ??? Bei einer Bundespressekonferenz breitete sie ihre außergewöhnliche Fachkompetenz aus, als es darum ging, wie man die achso schrecklichen Inzidenzen in Griff bekommen könnte, mit den Worten: „Da müssen wir jetzt ganz dolle draufhauen.“ Da wurde verständlich, was Frau ADM, die „Physikerin“, damit meinte, dass die Auswahl der Wissenschaftler*innen nach politischen Kriterien erfolgen würde.

  26. „Vernichtungsfeldzug“ (per Talk Show) gegen das Corana-Virus – Artenschutz (per Gesetz) für den Wolf.
    Die Dekadenz – sie schreitet voran.

  27. Danke für die Zusammenfassung, immer wieder ein tolle Beleg, dass in der Zeit wo diese Sendung läuft, man etwas sinnvolleres machen kann. Ich habe Netflix geguckt. Total entspannend. 😉

  28. Tja, wie sang einst Freddy Quinn: So schön, schön war die Zeit, so
    schön…als es noch keine Küstenbarbies gab, sondern eine Elisabeth
    Schwarzhaupt, Annemarie Renger, Herta Däubler-Gmelin, Rita Süßmuth,
    Christine Hildebrandt, u.a. Es ist zum Teil schon erschreckend, über wel-
    ches Bildungsniveau ( Ausnahmen gibt es, Gottlob) unsere Volksvertre-
    ter verfügen. Und über das ZK der SED lachen immer noch die bildungs-
    fernen heutigen Volksvertreter. Das Schweizer System muß endlich her,
    damit der Souverän wieder die erste Geige spielt.

  29. Schauen wir mal auf die „Meta-Ebene“: Was jetzt mit der Impfpflicht passiert, ist eine Abrechnung, eine Art Aufarbeitung der Krise. Die Pandemie ist vermutlich vorbei, trotzdem soll dieser Akt der Impfpflicht noch vollzogen werden. Und zwar von Seiten des Corona-Mainstreams gegenüber den Menschen, die die Maßnahmen kritisch gesehen haben und teilweise nicht mitmachen wollten. Sie sollen dafür noch bestraft werden. Es wird aber auch noch eine Aufarbeitung in die andere Richtung geben und zwar spätestens, wenn die Krise offiziell vorbei ist. Diesen Tag fürchtet das Corona-Establishment.

    • Ich hoffe nur, dass diesmal tatsächlich eine Aufarbeitung erfolgt. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen diesmal tatsächlich bestraft werden – und zwar nachhaltig. Ich hoffe, dass wir es ihnen diesmal nicht durchgehen lassen, dass sie sich darauf herauszureden versuchen, es „doch nur gut gemeint“ und vieles „gar nicht gewusst“ zu haben.
      Unkenntnis schützt vor Strafe nicht! Das ist doch ein Rechtsgrundsatz in ’schland, oder? Warum sollte dieser Rechtsgrundsatz ausgerechnet bei Politclowns nicht zum Einsatz kommen?!

  30. Eine Talkshow ohne den Herrn Lauterbach ist ja eigentlich keine Talkshow.
    Ich habe ihn vermisst.

  31. Bezeichnend ist,das der Focus keine Kommentarfunktion zur Sendung freischaltet,lediglich ein kurzes Video. Es wird immer krasser…

  32. Um mit dem Western-Helden-Darsteller John zu antworten:
    Wayne interessiert das noch?

  33. Bei uns in der Familie dasselbe Bild.
    Eine geimpfte Person hatte sich mit Covid infiziert und mehrere angesteckt. Alle hatten es dann, zwei hingen sogar am Sauerstoff Gerät. Nur zwei Familienmitglieder bekamen es nicht, trotz direktem Kontakt. Beide ungeimpft. Schon merkwürdig, diese Schutzimpfung.

  34. Wieder eine kolossale Verschwendung von Rundfunkbeiträgen. Rund 1,3 Mio.
    Ein Beispiel möchte ich über diese Möchtegern Wissenschaftler benennen. Wie sie sicher viele Wissen, hat sich Herr Eckart von Hirschhausen über nicht „Injizierte“ wie folgt geäußert:

    Ungeimpfte Sie seien associale Tritprettfahrer. (ARD)

    Jetzt stellt sich heraus, dass seine Stiftung, „Gesunde Erde“ im Frühjahr2021 eine „Spende“ der Bill und Melina Gates Stiftung in Höhe von 1,4 Millionen € erhalten hat. Na, was für ein Zufall!
    Und die Frau Brinkmann, einfach ohne Worte. Sie ist die Annalena Baerbock der Wissenschaft! Wenn die wirklich Wissen und Expertise hätten, wären sie nicht dauernd in der ARD/ZDF
    Ich kann ihnen wirklich den Talk im Hanger 7 (Ausstrahlung in D gestern) ans Herz legen. Da hat auch ihr geschätzter Peter Hahne eine „klare Sprache“ an den Tag gelegt, dass ich davon ausgehe, dass der „sächsische Napoleon“ die Abschaltung des Senders Servus TV verlangen wird 😉
    Hier der Link:
    https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-29cffh3cd1w11/

  35. Wozu gibt es solche Talk-Runden noch? Ganz am Anfang legte Fr.Illner am Ende immer Wert drauf, daß wir wieder neue Erkenntnisse haben. Wenn ich die Gäste sehe, brauche ich nicht mal den Ton, um Sodbrennen zu kriegen! Besser man schaut heute wieder Servus -da ist Peter Hahne dabei und es ist wieder spannend, weil nicht homogenisiert!

  36. Geht Will am Sonntag eigentlich auch wieder in die Propaganda Rotation, äh auf Sendung? Ich hab noch Grauburgunder und ein Kräuterlikörchen im Schrank. Im übrigen könnte bald mal wieder was mit Klima kommen…..

  37. an November Man, Sie schreiben:
    Milva: Wir leben noch. Dazu eine Erinnerung. Im April 2021 ist Milva im Alter von 81 Jahren gestorben. Ich habe damals einige Artikel aus Italien eingesehen, es hieß überall, Milva sei geimpft gewesen, und die Impfung habe nicht lange zurückgelegen.
    Heute habe ich es auf duckduckgo.com versucht. Es war nichts zu finden, nur: „nach langer Krankheit verstorben“. Soviel zum Internet, wie es Tag und Nacht gelöscht wird.

    • Der Effekt ist schon länger zu bemerken: Ich kann mich gut an eine Betrachtung von Leon de Winter erinnern, in der er klar machte, dass der „Islamismus“ keine Perversion des Islam, sondern nur die konsequente Praktizierung der gegebenen Regeln darstellt. Ergebnis in den gängigen Suchmaschinen: Fehlanzeige!

  38. Herr Lauterbach hat momentan wichtigeres zu tun als in einer abgedroschenen Show zu sitzen. Der arbeitet schon an der nächsten Welle, der Corona-2022-Herbstwelle. Da muss man vorbereitet sein, der Impfstoff muss rechtzeitig in großen Mengen bestellt und die Nebeneinkünfte gesichert werden.
    Orgenesis und Pfizer entwickeln gerade das Programm BioChield, den Superimpfstoff, wobei sie ihre Absicht bekunden, die gesamte Menschheit mit dem Superimpfstoff zu impfen.
    Daran ist auch der Ehemann der Frau von der Leyen, Herr Heiko von der Leyen, maßgeblich als Direktor von Orgenesis beteiligt.
    Da weis Lauterbach und die EU-von der Leyen schon mal wo sie diesen, mit Sicherheit genauso unwirksamen Super-Impfstoff kaufen können.
    Was noch fehlt ist der Super-Virus. Aber das dürfte für bestimmte Leute wie die Fledermaus-Lady kein Problem sein.

  39. Frau Schwesig ….
    … immerhin hat sie es diesmal geschafft und nicht von Omnikron (Sic!), sondern (richtig) Omikron zu sprechen. Ich habe schon immer meine Meinung zum intellektuellen Horizont dieser Dame gehabt. Zu erkennen an ihrer (immer noch) leicht primitiven Aussprache.
    Leider sagt es eine Menge über meine Mecklenburger Landsleute aus, dass die SPD hier wegen der Manu so einen Wahlerfolg eingefahren hat.

    • Ich möchte die schwere Krankheit von Schwesig nicht bagatellisieren, aber könnte es sein, dass ihr Wahlerfolg einem Mitleidsbonus geschuldet ist? Und wenn ich mir nun ansehe, dass sie ohne Not eine Koalition mit der gewendeten SED eingeht und ehemalige Stasi-Leute in hohe Ämter bringt, dann rollt es mir die Fußnägel hoch.

  40. Ich habe gestern nur den Teilnehmerkreis gesehen und gleich abgeschaltet.
    Es wird ohnehin immer wieder am Thema vorbei diskutiert. Entscheident für die Bewertung ist, ob Menschen Antikörper gebildet haben. Das kann bei Geimpften und Ungeimpften der Fall sein. Dieser medizinisch eindeutige Zustand zählt aber nicht, sondern nur der PCR Test. Wer keinen positiven PCR Test vorweisen kann, der wird in diesem Land, selbst wenn er eine ausreichende Immunität nachweist, immer als ungeimpft gelten. Diese Menschen werden nur ihre Grundrechte zurückbekommen, wenn sie das dreifach höhere Risiko von Nebenwirkungen in Kauf nehmen und sich impfen lassen, obwohl sie längst immunisiert sind.

    Um Risiken zu bewerten müssen wir endlich vom PCR Test als Maßstab weg.

  41. So sieht eine Runder aus, in der Personen sitzen, die entweder keine Ahnung von der Materie haben, und/oder gegen das eigene Wissen, „Haltung“ zeigen, lügen und sich in Widerspruch verstricken. Völlig überflüssig.

    • Es wäre schön, wenn man im TV mal Lauterbachs Äußerungen konsequent hinterfragen würde (Er spricht immer noch von „Virus ausrotten“). Dadurch würde die Galeonsfigur der Impfgläubigen ganz schnell als Oberspinner entlarvt werden.

  42. Herr Lauterbach sollte endlich seinen ganz persönlichen „Talk-Show Modus“ ablegen und damit anfangen, seine ureigenen Hausaufgaben machen!
    Da er sich für eine Impfpflicht, wie immer diese auch im Detail aussehen mag, ausgesprochen hat, sollte er auch qua Amtes endlich einen ersten qualifizierten Entwurf für eine entsprechende Debatte im Deutschen Bundestag und Entscheidung vorlegen!
    Dieses Schwarze Peter Spiel um das Gesetz zur Impfpflicht ist einfach unwürdig, wird der pandemischen Lage überhaupt nicht gerecht und wer in allen Formaten der jeweiligen Polit-Shows immer noch gackert, sollte endlich auch ein Ei legen.

    • „Herr Lauterbach sollte endlich seinen ganz persönlichen „Talk-Show Modus“ ablegen und damit anfangen, seine ureigenen Hausaufgaben machen!“

      Das kann er nicht. Meine Meinung nach ist von Anfang an erkennbar gewesen, dass er auf einem Ministerposten gnadenlos überfordert ist. So ist das eben, wenn eitle Schwätzer obendrein auch noch inkompetent sind …

    • Ist doch schön zu sehen, wie der Ober-Besserwisser und -Alarmpoet jetzt Minister ist und endlich an der Realität seine steilen Thesen beweisen muss. Zu blöd nur, dass das Versuchskaninchen die Bevölkerung ist und als Opfer dieser Permanentalarm-Konifere herzuhalten hat.

  43. Es mutet schon mehr als seltsam an, was da an „Experten“ über ein Thema reden, von dem die meisten von ihnen wohl soviel Ahnung haben wie eine Kuh vom melken! Und wenn Holetschek sagt, dass die Zahlen teilweise geschätzt wurden, dann muss man doch festhalten, dass die Schätzung wohl in die falsche Richtung erfolgte. Hätten die Schätzer und deren Verlautbarer mitgeteilt, die Impfquote läge bei 120%, dann wäre doch alles gut gewesen!? Und das Verhalten der Moderatorin zeigt, mit welcher Akribie versucht wird, bei dem Thema nicht auszurutschen und in die selbst gestellte Falle der „Covidioten“ zu laufen! Ansonsten wieder einmal eine Sendung zum abschalten. Nichts als Geldverschwendung ohne Mehrwert!

  44. Vielleicht kann in Deutschland noch rechtzeitig ein Impfstoff gegen die Ausbreitung der überhand nehmenden -innen entwickelt werden, bevor diese das Land endgültig lahmlegen.

  45. Schöne Satire, Junge Frau! Ich nehme meinen Taschenrechner, wie seit Wochen und gehe auf das Impfdashboard des RKI von letzter Woche. Was sehe ich da? 60,3 Mio Menschen sind in Deutschland vollständig geimpft. Also laut RKI 72,5 % der Bevölkerung. Wovon genau? Der 0-100 Jährigen, also der 83,5 Mio. Ist das nicht lustig? Will man Babys impfen? Will man 100 Jährige Impfen? Nein, also wieso diese schräge Bezugszahl „ Bevölkerung“?
    Laut RKI Dashboard sind jedoch 87 % der über 60-Jährigen vollständig geimpft! Und 80 % der über 18-Jährigen! Die Impfquote von 72,5 % kommt also nur dadurch zustande dass nur 61 % der zwischen 12 und 17 Jährigen und nur 11 % der unter 11 – Jährigen geimpft sind. Ja, will man die jetzt auch zu 100 Impfquote zwingen?
    Geboostert sind übrigens nur 38 Mio der Bevölkerung, 46%. Warum? Bestehen immer mehr den Intelligenztest? 21 Mio sind Ungeimpfte.
    Es stellen sich mir zwei Fragen: Erstens, warum führt man uns mit einer Impfquote von 72,5 % hinters Licht? Zweitens, haben Journalisten keine Taschenrechner?

    • Verfolgen sie im www die Diskussion um Marc Walder. Der Chef des großen Schweizer Medienkonzerns Ringier hat seine Journalisten angewiesen, hinsichtlich Corona den „Regierungskurs“ kritiklos zu berichten.
      Also lassen sie die Taschenrechner in der Schublade. Und für das „Schweigegeld“ werden eh andere Kanäle genutzt.
      Ein Versuch, Zahlungsströme der Gates-Stiftung zu verfolgen: https://twitter.com/VincVega8/status/1481798925447315457/photo/1

  46. „Es wird jedoch nicht mehr lange dauern, bis die ersten Kardiologen und Neurologen die Vertuschung der immensen Krankheitszunahmen nach Covid-Impfung nicht mehr mittragen wollen und sich in die Öffentlichkeit getrauen. Denn die Wirklichkeit steht schon nicht mehr vor der Tür, sondern beginnt diese einzutreten. Hier ein wunderbares (englischsprachiges) Statement des Immunologen Professor Udi Qimron aus der Universität Tel Aviv.“ Dr.Gunter Frank zur Coronalage auf achgut, Link zu Qimron dort.

  47. Schwesig scheint etwas einfach strukturiert zu sein. Wenn man deren Texte verdichtet kommt dann erhellendes raus wie:
    Sinnloses Festlegungen sind in der Welt, weil man sie gemeinsam beschlossen hat.
    Lauterbach laufen in der Politik eh alle nach.

    Zu dem Spruch“schließlich wurden die Pocken doch mit der Impfung besiegt!“ heute gehört, dass es am „besten“ wäre, die Corona-Geimpften würden sich auch noch infizieren, das gäbe den besten Schutz.
    Corona und Pocken und eine Virologin, die daraus ein dummes Süppchen kocht.

    • Eine Zoonose kann man nicht mit Impfen ausrotten, das muß endlich mal jemand Brinkmann und Lauterbach verraten.

      • Jede Diskussion über Impfungen sollte mit dieser elementar Erkenntnis beginnen. Denn daraus folgenden eminent wichtige Konsequenzen beginnend damit, dass Zero COVID völlig idiotisch ist, womit Melanie eigentlich keine Diskussionspartnerin mehr sein dürfte. Wie man überhaupt den Eindruck hat, dass Illner eigentlich ins dritte Programm gehört, sogar die Maskenbildnerinnen scheinen keine Lust mehr zu haben.

      • „Eine Zoonose kann man nicht mit Impfen ausrotten, das muß endlich mal jemand Brinkmann und Lauterbach verraten.“

        Um Himmels Willen, das würde beide derart intellektuell überfordern, dass es zu unvorhersehbaren Reaktionen käme …

  48. Zitat Herr Yogeshwar: „Der Wissenschaftsjournalist weiß: Wären wir alle geboostert, würden wir nicht über Omikron reden.“ 
    Falsch Herr Yogeshwar! Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Für diese neue Variante wurde bislang kein angepasster Impfstoff entwickelt. Das haben selbst BioNTech und Pfizer offen zugegeben. Also warum zum Teufel müssen alle Menschen geboostert werden, wenn der Impfstoff ohnehin kaum was bring? Ist das so schwer zu begreifen, Herr Yogeshwar?

    • Der Booster dient dazu, noch schnell möglichst viele Menschen ihres natürlichen Immunsystemes zu berauben, um ein ausreichend großes Klientel zu schaffen, denen man in Zukunft Medikamente gegen Beschwerden verkaufen kann, die sie mit funktionierendem Immunsystem gar nicht hätten.

  49. (Fast) Alle Protagonisten in diesen dämlichen Talkshows geben immer ihr Bestes, versuchen alles, sind natürlich auf Linie und bekommen dafür auch ein Fleißsternchen und im Arbeitszeugnis den Vermerk : War stets bemüht…

  50. „Die Impfquote wurde „ja ein Stück weit geschätzt“.“
    Eine harmlose Beschreibung für all die Lügen.
    Schätzen – Kennen wir schon von der Bundestagswahl.

  51. Seit einigen Jahren bekommen die pseudodemokratischen Parallelveranstaltungen der ÖR-Talkshows den Ritterschlag einer morgenfrischen Echoberichterstattung durch alle Printmedien; – haben sie – wie ich glaube – wirklich nicht verdient – demokratisch sind sie etwa genau so legitimiert, wie die „Ministerpräsident:innenkonferenz“: ja, long German words getting even longer. Diese medialen Adjuvanzien haben die Talk-Queens nicht verdient. Eigentlich wäre es an der Zeit, Leute wie Illner, Will, Lanz auf Brot & Wasser zu setzen. Die „Virologin“ Brinkmann war bis vor kurzem 0-Covid Ideolog:in. Wie alle Staatsvirolog:innen lag sie bei ihren Panikvorhersag:innen niemals nur ein bisschen daneben. Warum werden Menschen eingeladen und verhätschelt, wenn sie fachlich öffentlich und offensichtlich mehrfach versagen?

    • Weil es nicht um Recht haben, sondern um recht behalten geht. Nennt sich Propaganda. Bei ARD und ZDF sitzen Sie in Sachen Framing, Desinformation und Vera….. in der ersten Reihe.

      Es geht halt nicht um Gesundheit und Wissenschaft. Es geht darum, eine Agenda durchzusetzen. Und die heißt: „Die Pandemie endet erst, wenn alle geimpft sind.“ (AM). Die Spritzen und der Gehorsam der Gespritzten sind das Ziel dieser Kampagne.

      • Die Gendern und die Geder:innen,
        Sind wohlbehütet beide drinnen,
        Nun hohls:innen sie raus …
        Ei der Daus!
        Die berühmte Rede des Häuptlings Seattle, sie muss nun lauten – nicht: bis der/die letzte Baum:in gefällt ist, sondern: bis alle Männer:innen Frauen sind … „boys will be girls and girls will be boys, it´s a mixed up world, lalala Lola … „.
        Mit freundlichen Grüß:innen!

    • Weil offensichtlich nach dem Motto agiert wird: Eine Lüge, nur oft genug wiederholt, wird schließlich als Wahrheit empfunden!

  52. Was nützt eine hohe Impfquote wenn die Impfstoffe nichts nützen?
    Außer, dass sie Unmengen an Geld von unserem Gesundheitssystem auf die Konten der Impfprofiteure spült. Nichts, rein gar nichts!
    Die Krankenkassen erhöhen schon die Beiträge, die Geldbeutel der deutschen Bürger werden immer leerer.

    • Neueste Informationen zu Nebenwirkungen und Todesfällen auf sciencefiles. Auch ein Bericht hinsichtlich Diskriminierungen Ungeimpfter ist dort zu finden.

    • Man nennt es Umverteilung. Als nächstes wird die Klimaschutzdebatte dafür herhalten.

  53. Der impfmediale Komplex wird sturmreif geschossen. Gut so!
    Der notorisch überforderte wissenschaftsjournilistische, in allen Wissenschaften dieser Welt sich zu Hause fühlende Tausendsassa Yogeshwar kann leider auch nicht helfen.

  54. …danke, frau david! noch zweifelhafter als die brinkmann sind die äußerungen des deutschen ethikunrates zur impfpflicht! diese sollte man sich einmal zu gemüte führen und dessen äußerung gegen die impfpflicht, die d a v o r dort liefen! völlig abseits jeder ethik und moral! daher auch meine bezeichnung dieses rates als ethikunrat! außerdem haben die doch tatsächlich vermieden die gegenstimmen in dem gutachten zu worte kommen zu lassen, was wissenschaftlich noch untragbarer ist!

    • Dieses Gremium ist keinen Cent der Millionen wert, die es aus Steuergeldern erhält. Ein fast durchweg schamloser Haufen, der Expertenstatus verliehen bekam.

  55. Großartig, wie Sie der unfassbaren Realsatire ihre komische, ja lachhafte Seite abgewinnen und sie beschreiben können. Ich habe sehr gelacht! Und was brauchen wir im Moment mehr, als laut zu lachen?

    • Lachen ist doch auch sehr gut für unser Immunsystem! Eigentlich sollte es Tychis auf Rezept geben!

  56. „Der Wissenschaftsjournalist weiß: Wären wir alle geboostert, würden wir nicht über Omikron reden.“
    Da fällt mir spontan der Spruch von Spahn ein: Nach dem Winter ist jeder „geimpft, genesen oder gestorben“
    Milva – Hurra, wir leben noch!

  57. Auch diese deutsche Einheitsbrei-Show brachte wieder keine Antwort auf die Frage:
    „Wie kann es sein, dass ein gegen das Covid-19-Virus, zweifach Geimpfter oder dreifach Geimpfter, nachträglich an dem Covid-19-Virus erkrankt, gegen das er sich hat impfen lassen?“

    • Wie kann es sein, dass ein Lobbyist und Gesundheitsminister nicht seine Nebeneinkünfte in der Art öffentlich machen muss, damit man erkennen kann für wen er wirklich arbeitet?
      Also kurz! Das WER ist genauso wichtig wie das wieviel.

    • Weil der Impfstoff gegen die Erstvariante entwickelt wurde. Omikron ist durch seine Mutation zu einer neuen Herausforderung für unser Immunsystem geworden.
      Spanien hat sehr gut in Virologie aufgepasst, und wird die Krankheit zu den Epidemischen Erkrankungen einordnen wie eine Influenza.

    • Wie kann es sein, dass ein gegen das Covid-19-Virus, zweifach Geimpfter oder dreifach Geimpfter, nachträglich an dem Covid-19-Virus erkrankt, gegen das er sich hat impfen lassen?“
      Meine Vermutung: Die Impfung kann die Schäden nicht ausgleichen, die das Immunsystem durch jahrzehntelanges Kettenrauchen und 30 kg Übergewicht erlitten hat.
      Eine Meldung aus USA ( US-Gesundheits-Organisation) sprach von min. 4 Co-Morbiditäten die ein Corona-Verstorbener bei sich hatte.

  58. Irre, einfach irre was hier in den Zwangsgebühren finanzierten, sogenannten Öffentlichen Rechtlichen, aber nicht nur da, läuft. Es ist einfach zum System gemacht worden, dass ganz unverschämt und ignorant das Gegenteil von Fakten behauptet wird, dass also Tatsachen schlicht verdreht und verdrängt werden. Wohl gemerkt, ich behaupte nicht das die Leute Irre sind, aber das System ist es.

    • In der DDR tat ich mir mit voller Absicht Montags um 19.00 Uhr Karl Eduards „schwarzen Kanal“ . Ich konnte danach auf die Tagesschau umschalten.So wurde mein Bild von der Welt hinter der Mauer mehrdimensional. Damals wollte man das Westfernsehen verbieten,heute will man telegram verbieten. Alles das tun Sozialdemokraten. Welch eine Tragik.

  59. Von den MSM als „Wissenschaftler“ vorgestellt zu werden, ist heutzutage die Lizenz, ohne Widerspruch unwissenschaftliche Behauptungen aufzustellen.

  60. Das Pocken-Virus (Varianten: Variola major, Variola minor, Variola haemorrhagica), das dem Menschen schweren Schaden zufügen kann, ist keine Zoonose. Sogenannte Tierpocken (Zoonosen) kratzen unser Immunsystem kaum. Das weiß die „Wissenschaftlerin“, aber behält es für sich. Die Gründe dafür mag man sich selbst einfallen lassen.
    Fazit: Als Expertin, die mir die Welt erklären darf, fällt sie somit wegen Unaufrichtigkeit/Unwissenheit aus.
    Yogeshwar, das war der „Experte“ der seinerzeit bei Anne Maischwillner die mittlerweile als Flopp bekannte „Luka Applikation“ euphorisch beworben hat. Das allerdings ohne sich damit befasst zu haben und wenn doch, dann ohne Kenntnis von der Materie.
    Fazit: Als Experte, der mir die Welt erklären darf fällt, er somit wegen Unaufrichtigkeit/Unwissenheit aus.
    Zu unseren Politikern will ich mich gar nicht äußern, nur soviel: Deren Wahrheiten sind immer politischer Natur.
    Wohlan…

    • Nicht vergessen, die bekommen alle viel Geld für ihre Laberauftritte. Es ist eine Show, Reality TV für das entsprechende Publikum.

  61. „ Klaus Holetschek, der bayerische Gesundheitsminister, gibt derweil zu: Die Impfquote wurde „ja ein Stück weit geschätzt““
    Es wird alles an Zahlen „geschätzt“ – im Klartext: Gelogen!

  62. Trotz des unermüdlichen Einsatzes der ÖR zur Stützung der Regierungspolitik bröckelt die Front der Zustimmung landesweit.

  63. Im Jahr 2020 konnte ich meine Mutter im Pflegeheim noch besuchen, obwohl noch niemand geimpft war. Corona Fälle gab es keine.
    Jetzt sind alle Bewohner des Pflegeheims geimpft und seit etlichen Wochen kommt keiner mehr rein und keiner mehr raus. Außer natürlich den Betreuern, welche täglich ein und aus gehen. Und auf einmal gibt es vier Fälle von nachgewiesenem Corona. Woher eigentlich, wenn auch die Betreuer durchgeimpft sind?

    • Das ist wohl ähnliches Phänomen wie bei den Fußballern von Bayern München.
      Erst war nur Kimmich der ungeimpfte Schlingel, der wurde abgesondert, Rest der Mannschaft hatte wohl Spritze eingenommen.
      Und erstaunlicherweise waren nun gerade gleich neun Spieler „positiv“…
      Tja, da mag man ins Grübeln kommen.

  64. Warten wir noch ein paar Wochen, dann werden wir erleben, dass Lauterbach das erste Bauernopfer unter den Politikern der Coronakrise sein wird.

    OK, er hat es natürlich auch verdient.

  65. Spritzenpflicht fordern ist das Eine, diese zu begründen das Andere!

    Es gibt so gut wie keine Gründe, die dafür sprechen, aber sehr viele, die gegen eine Spritzenpflicht sprechen!

    Sollte es also dazu kommen wird das von Anwälten und Gerichten geklärt!

    • Auf Gerichte können wir leider auch nicht mehr hoffen. Hätten die funktioniert, wären wir nicht seit zwei Jahren unserer minimalsten Grundrechte beraubt. Dazu zähle ich, unbehindert atmen zu dürfen.

  66. Ich würde Illner und ihren Impfjüngern nur eine Frage stellen wollen:wenn der Impfstoff so toll und ohne schwere Nebenwirkungen ist,übernehmen dann ab sofort die Hersteller die Haftung?Aber wie Seehofer in einem älteren Interview mal festgestellt hat,treibt die Pharmalobby die Politik vor sich her.

  67. Herr Yogeshwar, Herr Lauterbach wird Ihnen sicher die Frage stellen, die in der Sendung nicht gestellt wurde: Wo sind die Studien?

    Eigentlich sollte jeder mit Hirn von diesen Sendungen Abstand nehmen. Aber für diejenigen mit Hirn sind diese Sendungen ja nicht gedacht. Sondern für diejenigen mit (deutscher Schul- und Uni)Bildung.

    Ich ziehe inzwischen die Schriftform übers Internet vor. Bei Aussagen erwarte ich einen Link auf entsprechende Seiten als Nachweis. Ein Lob an diese Seite, die das überwiegend liefert. Wer nicht liefert, wird von mir zwar auch gelesen, aber mit Vorbehalt. Besonders beliebt sind bei mir Seiten, die Links anbieten und seriös erscheinen möchten, der Link aber nur auf eigene Artikel führt.

  68. Wissen Sie, was die Offenbach-Inzidenz ist?
    Erst im November machten die Politiker Ihr Maßnahmen an einer neuen Kennzahl fest. Diese besagt, dass nicht mehr allein die Inzidenzzahl zu Maßnahmen führt, weil durch Impfung die überwältigende Anzahl der positiv getesteten asymptotische oder milde Verläufe hat. Die neue wichtigere Kennzahl ist die Hospitalisierungsinzidenz (HI). Das macht auch Sinn, denn die entscheidende Größe, um die Gefährlichkeit einer Epidemie für eine Gesellschaft einzuschätzen, ist die Anzahl der Hospitalisierungen (mögliche Überlastung des Gesundheitssystems) und die Infektionssterblichkeit (IFR). Gestern hatten wir eine HI bundesweit von 3,09 Fällen . Damit waren am 13.01.22 bundesweit 2.573 Coronapatienten im Krankenhaus oder jeder 33.000ste der Bevölkerung innerhalb von 7 Tagen.
    Ich möchte einmal aufgrund der obigen Daten an einem Beispiel aufzeigen, wie überzogen die aktuellen Coronamaßnahmen sind. Wenn in der Baden-Württembergischen Stadt Offenburg (ca. 33.000 Einwohner) wöchentlich eine Person mit Covid19- Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden aufgrund dieser kranken Person alle Bürger von Offenburg in ihren Grundrechten beschnitten und wichtige Branchen der Wirtschaft werden an die Wand gefahren. Klingt irrsinnig, ist aber hier heruntergebrochen auf Offenburg die bundesdeutsche Gesamtrealität.    
    Von der Politik wurde erst am 19. November beschlossen, bei welcher HI bestimmte Maßnahmen greifen.
    Ab einer HI über 3 gilt die G2-Regel.
    G2plus wie aktuell verordnet sollte es erst ab einer HI von 6 geben und die aktuelle Sperrstunde von 23-5 Uhr für die Gastronomie (weitergehende Maßnahmen) sollte erst ab einer HI von 9 gelten.  
    Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der evidenzbasiert von unseren Politikern dringend erklärt haben möchte, warum das jetzt alles nicht mehr gelten soll und ­warum sie sich nicht an ihre eigenen Vorgaben halten. Mittlerweile frisst blinder Aktionismus jede Logik und zerstört die Wirtschaft sowie damit auch die Gesellschaft.
    Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!

    • Eine ganz kleine Berichtigung:
      zu denen, bei denen man „Corona“ im Krankenhaus feststellt, zählen sie auch solche ohne Corona-Symptome, die wegen eines Beinbruchs, eines Blinddarms oder wegen Krebs hospitalisiert werden.
      Lug und Trug, von Anfang an. Auch hier nur hingelogene Zahlen.
      Und kein Ende in Sicht.
      Denn das Krankenhaus erhält für jeden Patienten mit Corona eine erhöhte „Kopfprämie“.

  69. In meinem persönlichen Umfeld erlebe ich gerade, dass Geboosterte an Omikron erkrankten. Trauerfeier, 10 Personen, alle geboostert, alle mit Test, alle erkrankt. Sohn Schwiegertochter ebenfalls. Obwohl schon Symptome, leichtes Fieber, Kopf-Gliederschmerzen etc. die Schnelltests haben erst 2 Tage später angezeigt. Beide hatte sich sofort in Quarantäne begeben. Es stellt sich natürlich für mich die Frage, hilft das Boostern überhaupt? Gehe ich zur 4. Spritze?

    • „Was brauchen Sie noch als Beleg?“ Ja, genau, das ist die Frage aller Fragen. Es ist zum Verzweifeln…

  70. Ich möchte noch kurz an Spahn erinnern. Nach diesem Winter sind die Menschen tot, geimpft oder genesen. Wir haben Halbzeit, Herr Spahn. Und nichts von den drei Vorhersagen ist bei mir eingetreten.

    • Dafür umso mehr bei den Geimpften, auch wenn man uns jeden Tag in den Nachrichten etwas Gegenteiliges erzählt 😉

    • Glück gehabt, Einzelfall. Gruß und Glückwünsche für das Neue Jahr.

  71. Mein Respekt für Sie, Frau David, dass Sie das aushalten, denn den Quark tue ich mir schon lange nicht mehr an.

    Mit einer Ausnahme: ‚Talk im Hangar 7‘ auf Servus TV.
    Da finde ich immer noch einen (oft) konträren Austausch unterschiedlicher Positionen zu einem brisanten Thema, ohne jegliche Einseitigkeit, ohne einen sog. Moderator mit sichtbar persönlicher Einheitsmeinung.

    Gestern abend zum Thema ‚Corona‘ wieder eine Diskussionsrunde, wie man sie im deutschen TV schon lange nicht mehr findet: Peter Hahne, Klaus Püschel, ein Herr Mauser (regierungskritischer Mathematiker), eine Frau Skala (Kinder- und Jugendpsychiaterin) und ein kleiner Psychologiestudent.

    Sicherlich eine weitaus breitgefächertere Diskussionsrunde als im deutschen Staats-TV, bei dem sich entweder ALLE einig sind (inkl. Moderatorin), oder 4 – 5 Eingeladene sind sich einig (wieder inkl. Moderatorin) auf EINEM ‚Demokratiefeind‘ rumzukloppen, um sich danach Highfive zu geben.

    Ich tu mir das schon länger nicht mehr an.
    Daher meine Bewunderung für Sie, Frau David.

    • Frau David gelingt es mit ihren Artikeln wie all den Kritikern dieser shows bei TE dummes Stroh unterhaltsam zu Gold zu spinnen.
      Den im letzten Absatz erwähnten Clip von Brinkmann bei Lanz habe ich gestern gefunden – und so lange sie und ihre Kombattanten einen Platz in den shows zur Volksverdummung bekommen, ist noch nicht „over“: https://twitter.com/Alex_Law_1/status/1481520714595319811

  72. Solange die Bevölkerung noch immer 24/7/365 geradezu begierig dieses Talkshowzeug aufsaugt und sich über den Ticker in Nachrichtensendungen und jeder (geschätzt) zweiten Meldung der Corona-Ideologie unterwirft, wird diese sogenannte Pandemie nicht beendet. Eher friert der Pazifik zu. Propaganda zur absoluten Durchsetzung einer Ideologie. Wir erleben es minütlich. Einzig die dreisten Lügen zum Versuch der Angleichung der Realität an die absurde Ideologie haben einen gewissen Informationswert.

    Was geschieht wohl, wenn die Bevölkerung bereits bei der ersten Silbe „Co“ das Gerät abschaltet. Wird dann Medien-Zwangskonsum (der „Televisor“) gesetzlich verordnet, vom BVG abgesegnet und empfohlen vom sogenannten Ethikrat?

    • In Fahrenheit 451 beschreibt Bradbury schon 1953 die „Durchseuchung“ einer Bevölkerung mit Nonsens. Unbedingte Leseempfehlung – zusätzlich zu Orwell.
      Er beschreibt ein Land, in dem „Feuerwehrflotten“ auf der Hatz nach Büchern wie Lesern sind und die Mehrheit in „Fernsehserien“ gefangen wurde.

  73. „Der Wissenschaftsjournalist weiß: wären wir alle geboostert, würden wir nicht über Omikron reden“. Warum weiß er das? Ist er eingeweiht?

    Stimm nämlich insofern, dass dann keine Zwangsandrohungen und Erpresser-Rhetorik mehr nötig wären, um die Impfpläne der Profiteure via EU-Einführung zu erfüllen.

    Dann hätten jetzt ausnahmslos alle den passenden digitalen Impfausweis, womit der wichtigste Schritt zur Modifizierung, hin zu dem lange geplanten digitalen EU-Impf-/Reisepas getan wäre. Den kriegen wir dann bald verpflichtend und EU-weit, und ohne aktuelle Impfungen, die zahlreich und bei weitem nicht auf Corona beschränkt sein werden, werden wir innerhalb der EU nicht mehr reisen können. Vielleicht auch nicht mehr auswärts essen oder übernachten. Oder, oder, oder….

    • Es geht um den QR code. Schauen Sie nach Ostasien, was in China, Korea und Taiwan der QR code auf dem Handy schon alles weiß und bewirkt. Nämlich totale Kontrolle. Deshalb der Rigorismus der Politiker weltweit. Eine Machterweiterung ohnegleichen.

  74. Es ist ganz egal, wer sich da zu einer Corona-Runde versammelt.
    Zu diesem Thema hat jeder etwas zu sagen. Es ist immer das gleiche Stück mit den gleichen Rollen. Nur die Besetzung wechselt.

    • Sie haben recht: die Voraussetzung ist eine Mischung aus 49% Kenntnissen und 51% Ahnungslosigkeit
      Aber unser Bildungssystem wird da immer mehr brauchbaren Nachwuchs liefern

  75. Immer schön, wenn der Tag mit einem herzhaften Lachen beginnt- Danke, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

  76. eigentlich will ich nur sagen, dass man das auch ohne Scherendarstellung verstanden hätte,“

    Die Frau Brinkmann aber nicht, das braucht sie!

Einen Kommentar abschicken