<
>
Wird geladen...
Der Ampel doppeltes Spiel

Deutschland stellt Atomkraftwerke ab und muss dafür Kernkraftwerke in der EU finanzieren

02.01.2022

| Lesedauer: 4 Minuten
Ironie der Geschichte: Ausgerechnet am Neujahrswochenende schaltet Deutschland voll funktionsfähige Kernkraftwerke ab - und wird zukünftig Kernkraftwerke um sich herum finanzieren müssen, so ein EU-Beschluss. Auch das "dreckige" Gas aus Russland soll abgedreht werden.

Pünktlich zur Jahreswende hat Deutschland die vergleichsweise modernen und leistungsfähigen Atomkraftwerke in Brokdorf (Schleswig-Holstein), Grohnde (Niedersachsen) und Gundremmingen (Bayern) stillgelegt. Am Abend des 31.12.2021 wurden die Kabel in die Netze gekappt. Und pünktlich am späten Abend des 31.12., und sage keiner, die Bürokratie würde irgendwann ruhen, hat die EU-Kommission ein Entschlusspapier verschickt, wonach Atom und Gas in die sogenannte Taxonomie aufgenommen werden sollen. Es geht um eine Art Öko-Siegel. Investoren wie Fonds-Gesellschaften können sich dann zukünftig damit rühmen, dass sie „grün“, „ökologisch“ und „nachhaltig“ investieren, wenn sie Gelder in den Bau von Atomkraftwerken investieren. Gleichzeitig ist die Taxonomie-Verordnung Voraussetzung dafür, dass Atomkraftwerke über den „Green Deal“ der EU und auch der Europäischen Zentralbank gefördert werden können. Dabei geht es um viel Geld. Rund 1.000 Milliarden Euro will die EU bis 2050 in den kohlenstofffreien Umbau der europäischen Wirtschaft investieren; Deutschland ist daran mit rund einem Viertel beteiligt.

Kernkraft hier aus – nebenan neu gebaut

Das bedeutet: Während Deutschland aus der Kernkraft aussteigt, wird Geld aus dem deutschen Haushalt und von Sparern und Investoren gezielt in den Ausbau der Kernkraftwerke in den Nachbarstaaten investiert.

Neue Kernkraftwerke werden in Frankreich gebaut, was diese Technologie aktiv vorwärts treibt und die Entscheidung zur Taxonomie massiv beeinflußt. In den Niederlanden hat die neue Regierungskoalition Mitte Dezember beschlossen, zwei neue Kernkraftwerke zu bauen, weil „die Niederlande  ein wohlhabendes Land sind , das sich zum Ziel gesetzt hat, beim Übergang zu einer grünen Wirtschaft eine führende Rolle in Europa einzunehmen.“: Erstmals will auch Polen ein Kernkraftwerk an der Ostsee nahe der deutschen Grenze errichten, ebenso wie Tschechien seinen Atomkraftwerkspark erweitern will. Selbst Italien erwägt den Einstieg, obwohl es wegen der Erdbebengefahr bislang kein Kernkraftwerk betreibt. Aber das soll sich ändern.

Am 1. Dezember haben Frankreich und Italien zudem einen Feundschaftpakt geschlossen. Solche Verträge sind innerhalb der EU eigentlich überflüssig, aber dieser Vertrag hat das Ziel, in der Energiepolitik gemeinsam zu investieren und sich den Zugriff auf EU-Mittel zu sichern. Über den „Green Deal“ und das „Recovery-Projekt“ im Zuge der Corona-Krise, verfügt die EU erstmals über massive Finanzmittel. „Frankreich und Italien machen sich Deutschland dienstbar“, kommentiert der Verfassungsjurist und Finanzwirtschaftler Markus C. Kerber das Bestreben, Deutschland noch stärker in die Finanzierung dieser Länder einzubeziehen, wobei Kernkraft dabei ein Zukunftsfeld für Wachstum und Investition sein wird: Es ist schon mehr als eine symbolische Ohrfeige für die rotgrüngelbe Ampelkoalition. Sie zeigt, dass sich viele europäische Nachbarn durch die deutsche Energiepolitik bedroht fühlen. 

Auch der Gashahn wird abgedreht

Die fortschreitende Krise der deutschen Energiewirtschaft bringt über die gemeinsamen Leitungsnetze alle Länder in Gefahr. Denn längst sind Europas Stromnetze, auch die von Nicht-EU-Staaten eng miteinander verbunden, erklärt der spanische Energieexperte Antonio Maria Turiel, wobei Deutschland im Zentrum auch der Schwachpunkt des Systems ist: „Die Kombination aus beidem – viele Erneuerbare auf einer sehr großen Fläche und ein großer Verbund von Hochspannungsnetzen – macht das System instabiler.“ 

Aber weil das nicht reicht, hat die EU noch eine zweite Ohrfeige für Deutschland parat: Gas, worauf Deutschland faktisch seine Energieversorgung künftig fast ausschließlich stützen will, soll nur noch dann in der Taxonomie bleiben, wenn es spätestens ab 2035 aus erneuerbaren Quellen stammt oder besonders niedrige Emissionen aufweist – was für russisches Erdgas angesichts der Produktionsbedingungen und langen Transportwege nicht zutrifft. Damit zerschlägt die EU auch die zweite Säule der geplanten deutschen Energieversorgung.

Bleibt die Frage: Hat die Ampel eine solche Entscheidung verschlafen? Denn von ihrer geplanten Strategie, Strom aus Wind und Solar zu gewinnen und Gas als Rückgrat einzusetzen, bleibt nichts mehr übrig. Klar ist: Sie wusste Bescheid. So polterte Sven Giegold, umstrittener grüner EU-Abgeordneter und neuerdings Staatssekretär im Wirtschafts- und Energeministerium schon im November, dass durch die Taxonomie-Regelung grüne Finanzprodukte entwertet werden würden, die doch eigentlich den grünen Deal in Europa voranbringen sollten. Investitionen würden dann nicht mehr in Windräder und Photovoltaikanlagen, sondern in neue Kernkraftwerke fließen. So würden die so schönen Green-Tech-Aktien an Wert verlieren.

Ist der Wählerbetrug geplant?

Nun soll es schnell gehen. Noch in diesem Monat will die EU-Kommission die ergänzende Rechtsverordnung im Januar 2022 förmlich annehmen. Parlament und der Rat der EU haben dann maximal sechs Monate Zeit, die Taxonomie zu analysieren und gegebenenfalls Einwände dagegen zu erheben. Der Rat kann mit mindestens 72 Prozent der Mitgliedstaaten, also mindestens 20 Mitgliedstaaten, die mindestens 65 Prozent der EU-Bevölkerung vertreten, Einwände gegen den delegierten Rechtsakt erheben. Im EU-Parlament reicht eine einfache Mehrheit für Einwände. Falls keine eingehen, kann die Taxonomie in Kraft treten. Auf Deutschlands Seite stehen Spanien, Österreich, Dänemark und Luxemburg, die sich im Juli 2021 dagegen aussprachen, Atomkraft bei Investitionen zu begünstigen.  

Doch die von Deutschland angeführte Front der Nein-Sager ist zu schwach, sich gegen die Taxonomie-Regelung zu wehren.

Oder spielt die Ampel ein doppeltes Spiel: Längst weiß jeder halbwegs Vernünftige, dass mit Sonne und Wind keine Wirtschaft im modernen Sinne betrieben werden kann. Weil die Ampel aber nicht die Kraft hat, ihren Kurs zu ändern und dafür vor den Wählern geradezustehen, deren Heimat durch immer neue Windparks sinnlos und zwecklos zerstört wird, lagert sie die Kernkraft einfach in die Nachbarstaaten aus. 

Es wäre ein Wählerbetrug in allerhöchstem, geradezu historisch einmaligem Ausmaß. Denn die Wähler zahlen dreifach: Sie werden umstellt von neuen Kernkraftwerken, die sie über den deutschen Beitrag zum EU-Haushalt und über den Stromimport finanzieren müssen. Ihre eigenen Kraftwerke dagegen werden sinnlos zerstört und mit Milliardenbeträgen jahrelang abgebaut. Grüne Wirtschaft eben.


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

147 Kommentare

  1. E-Cars für alle sind die Steilvorlage für neue Kernkraftwerke! Dies sage ich seit Jahren und es wird genauso kommen. Statt auf Wasserstoff zu setzen, den man speichern und transportierem kann und vor allem da produzieren kann wo Wind, Sonne und Wasserkraft im Überfluß herrscht (Küsten / Spanien / Norwegen) schafft man mit diesen sinnlosen E-Cars einen Zwang, der neue Kernkraftwerke unumgänglich machen wird. Und das alles mit der Gewissheit noch nicht mal ein Endlager zu besitzen und dann reden die Herrschaften in Brüssel von Nachhaltigkeit. Nein, das ist nur ein weiteres Verlagern der Probleme auf kommende Generationen.

  2. Könnt ihr da mal bitte Zahlen bringen, liebe Redaktion @Tichy?
    Wieviel zahlen die Länder für den Forschungsreaktor in China?
    Wie lange? Ist der Betrag offen ?
    Wenn der funktioniert , wer bekommt dann die Lizenzrechte zu welchen Anteilen auf die neuen Patente ? Oder zahlen wir den Bau und China meldet die auf sich an ?
    Wo waren die Ursprünge/Erfinder der neuen Atomenergietechnik?

  3. Herr Habeck ist Kinderbuchautor, also Experte für Märchen. Bis 2030 muß alle 4 Stunden in Deutschland ein Windrad gebaut werden!!!! So viel Phantasie hatte nicht mal Mao mit dem großen Sprung nach vorn. Wie kommen solche Phantasten in einer realen Welt in ein Ministerim? Und so läuft das Tricksen, Lügen, Betrügen nur noch in diesem fallenden, zerbrechenden, sich selbst zerstörenden Staat. Ob Klima, Flüchtlinge, Corona…keinen Bezug mehr zur Realität.

  4. Ich sehe keinen Wahlbetrug. Ausser bei der FDP.
    Seit Jahrzehnten ist jedem klar Denkenden offensichtlich, dass weder anthropogener Klimagau, noch „China-Syndrom“ ( Titel eines Films) etwas mit der Realität zu tun haben. Aber eine Mehrheit denkt nicht und wählt entsprechend, nach Gefühlsduseleilage.

  5. Hallo Mister November, hab ich das nicht gerade auch als Film mit Pierce Brosnan gesehen ?
    Es nützt nichts,die Grünen loszuwerden.
    Die schauen nur einfach zu, wie das vollendet wird,
    was Merkel eingerührt hat.
    2011 – CSU FDP und CDU regieren gemeinsam.
    Dort und von denen wurde der Atomausstieg bis 31.12.2022 beschlossen.
    Gegen jede wirtschaftliche Vernunft.
    Es ist das Unsinnsprojekt der „bürgerlichen“ Penner.
    Nicht das Unsinnsprojekt der grünen .
    CSU FDP und CDU haben 2011 den Grundstein für den Niedergang der Industriegesellschaft in Deutschland und für die Verarmung der Mittelschicht gelegt.
    Auf diesem soliden Fundament kann die Ampel jetzt aufsetzen.
    Die FDP war da richtig vorausschauend. Wusste 2011 schon, wie wichtig grüne Unsinnspolitik ist, um künftig mitzuregieren.
    Besser nicht regieren, als schlecht ?
    2011 galt das nicht.
    Baden-Württemberg wurde von Machtmissbrauch regiert, Marke Mappus.
    Und aus Angst um die Macht wurde Schluss mit der Kernkraft gemacht.
    Genützt hat es nichts. Aber die „Liberalen“ dürfen auch heute wieder mitregieren.
    Was ist eigentlich „liberal“ am Ausstieg aus der Kernkraft ?
    Könnte mir das bitte mal jemand erklären ?

  6. Bei der Absicht der EU Kommission die Atomkraft als umweltfreundlich zu fördern wird es zu interessanten Konfrontationen kommen. Wenn hierfür Einstimmigkeit erforderlich ist, hätte das Mitglied Deutschland ein Veto-Recht. Das wollen die Grünen und wie ich höre auch die FDP juristisch geltend machen. Gleichzeitig ist klar, dass gerade Deutschland nach Abschalten der Kernkraftwerke und dem Ende der Kohleverstromung dringend auf die Abdeckung von Bedarfsspitzen aus den Nachbarländern angewiesen ist. Eigentlich einfach aus dieser Ausgangsposition die richtige Entscheidung abzuleiten. Überall nur nicht in diesem unserem Land.

    • qualifizierte Mehrheit reicht. Nun will sich Deutschland enthalten. Gaskraftwerke nur bis 2035 als Brückentechnologie anzuerkennen und Kernenergie als klimaneutral, kommt und gibt dem aberwitzigen Hampelkoalitionsplan den Todesstoss. Die Herstellung von Windkraftanlagen und Solarzellen produziert übrigens auch Co2; Deutschland war immer für Mehrheitsabstimmungen. Also nicht meckern. Aber es geht weiter: laut Bild ist jetzt die Waffenproduktion dran. Aber wie bestellt, so geliefert. Seit 2018 ist der gesamte Warenkatalog NACE von auch deutschen Experten bzgl Klima durchgeforstet worden. Wer hat denn den EU-Greendeal und Mehrheitsabstimmungen gewollt? Der Co2-Wahn boostet die Inflation.

      Es wäre ehrlicher, die Bevölkerungsexplosion anzugehen, denn darin liegt das grundlegende Problem.

      • Welche Bevölkerungsexplosion? Europa kann es nicht sein. Aber dafür wird in Europa kräftig „geimpft“. In Afrika dagegen kaum.

  7. Die Betreiber der deutschen Kernkraftwerke haben Entschädigungen in Millionenhöhe für die Zwangsschließung ihrer Anlagen erhalten. Deutschland als größter und fast einziger Nettozahler in der EU zahlt den Löwenanteil an der Förderung der neuen Kernkraftwerke in den anderen EU Staaten. Die Insassen des Irrenhauses BRD applaudieren dazu und belohnen die dafür verantworlichen durch Zustimmung bei den Wahlen. D hat fertig.

  8. Deutschland vertraut halt einer zuverlässigen Energie
    https://www.wn.de/muensterland/kreis-borken/gronau/flugel-von-windrad-abgebrochen-2511390
    Es handelt sich um ein neues Windrad von 240m Höhe. Vermutlich wird jetzt die ganze Baureihe stillgelegt.
    Die Chance ist groß, dass das ein durchgängiger Materialfehler ist, lebensgefährlich, diese unsere Zukunftsenergie.
    Wenn in einem KKW ein Wassereimer umgeflogen wäre, wäre das in den Gazetten der Aufhänger auf Seite 1 gewesen.

    • Die Bundeswehr hat ein Handbuch herausgegeben
      „Einsatzstellen mit Faserverbundwerkstoffen
      Eine Handreichung zur Gefahrenabwehr“

      Die für Windräder verwendeten Carbonfasern können sehr fein zerbröseln, sie sind dann lungengängig.
      „Was sie dort verursachen können, weiß der hoch spezialisierte Pneumologe Dr. Christoph Schäper, seines Zeichens Chefarzt der Warener Lungenklinik (…) „Werden die Partikel eingeatmet, können „in den Atemwegen akute Entzündungsreaktionen“ entstehen, erklärt der Lungenfacharzt. Bei chronischer Ablagerung können laut Schäper unter anderem bösartige Erkrankungen hervorgerufen werden.“nordkurier.de
      Bleiben sie größer, sind sie sehr scharfkantig und können Tiere verletzen, die die Fasern versehentlich mitfressen.

    • Ganz klar ein Rotmilan! Die kacken nicht nur die Windräder voll, was zu Unwuchten führt (AfD-Mitglieder sollen ja diese Viecher züchten), sondern an dem Rotmilanschädel zerbersten auch die Carbonflügel. Scheissviecher, zu nix zu gebrauchen, nichtmals als Energiespeicher wie die Tiefkühlhähnchen. Artenschutz heisst doch nicht, jedes dieser Mistviecher zu hätscheln, sondern ein paar Stück im Museum und im Zoo zu erhalten. Auch für diese Mistviecher gilt wie für alle Deutschen „Du bist nichts, Dein Volk ist alles“. Das sagte schon damals ein Migrant, der vor Verfolgung in seiner Heimat nach Bayern floh. Mein Windrad dreht LINKS!

  9. Bereits am Neujahrstag um 12 Uhr war der Verbrauch höher als die Produktion.
    Es wurde Atomstrom zum hohen Preis von 149 € / MWh aus Frankreich und Belgien, sowie den NL importiert. Das entspricht 14,9 Cent/ KWh.

    Das nenne ich mal einen gelungenen Auftakt.

    Danke, ihr grünen Wähler!
    Hoffentlich merkt Ihr es beim Stromtanken.

  10. Ein Jeder sollte mal schauen, was bei seinem Anbieter aktuell die Kilowattstunde Strom im Neuvertrag kostet. Unter 50 ct läuft aktuell kaum was.

    WER BIETET MEHR?

  11. Die Wähler zahlen nun den Preis für ihre Wahl auch am Stromzähler, denn die erste Auswirkung sind steigende Preise.

  12. Die Umfaller Partei FDP hat von heute morgen bis eben gebraucht um sich von der Befürwortung der EU Pläne zum Gegner zu wandeln: Wer in NRW die FDP wählt, der bekommt Windräder ohne Ende – wetten?
    „Die Grünen wollen auf Änderungen an den EU-Plänen, Atomkraft als nachhaltig einzustufen, dringen. Justizminister Marco Buschmann (FDP) sichert dem Koalitionspartner politischen Beistand zu. Sogar eine Klage nach österreichischem Vorbild schließt er nicht aus. „

    • Die können klagen wie sie wollen, denn Frankreich wird sich Atomkraft nicht verbieten lassen und ist nicht so d*mlich wie die Deutschen und wird gemäß seiner Prämisse: „Europa ist – wenn Deutschland zahlt“.
      Die Grünen haben einfach Pech, dass sie NICHT in der Opposition sind und einfach und konsequenzlos zetern können.

  13. „Oder spielt die Ampel ein doppeltes Spiel: Längst weiß jeder halbwegs Vernünftige, dass mit Sonne und Wind keine Wirtschaft im modernen Sinne betrieben werden kann…“ Eben darum spielt die Ampel kein doppeltes Spiel – sie zu den halbwegs Vernünftigen zu zählen, erschiene mir doch sehr naiv.

  14. Egal was die EU hier beschließt, egal ob die Regierung das schlucken muss: Wer wird so blöd sein, in Deutschland noch jemals ein AKW bauen zu wollen? Die deutsche Politik müsste demjenigen doch wahnsinnig hohe Garantien in bar auf den Tisch legen, denn mit Vertrauen ist da ja nichts mehr.
    Wer ein AKW bauen und betreiben kann und will, kann dies im Zweifel an vielen Orten auf der Welt tun, der muss sich das in Deutschland nicht antun. Und das eigene know-how bzgl. der AKW Errichtung dürfte zuletzt auch gelitten haben, da müsste man sich dann wohl bei den Anbietern hinter deren laufenden Projekten hinten anstellen und in der Zwischenzeit stets um genug teures Flüssiggas aus USA betteln.

  15. „Lemke (Grünin, Umweltministerin) kündigte indes eine schnelle Reaktion der Bundesregierung auf die EU-Pläne an.“
    Das ist das Spiel, was die Nicht-Kanzlerpartei glänzend beherrscht. Man prescht bei jeder Gelegenheit vor, setzt den zögerlichen Kanzler nebst seiner verstummten Truppe und/oder die anpasslerische Lindner-Truppe mit seiner Vorgabe unter ständigen Druck dem grünen Ungeist zu willfahren.
    Ob Baerbock die deutsche Außenpolitik festlegen will oder Habeck dem Verkehrsminister schonmal Aufforderung zuteil werden lässt, das ist eine lustige Koaltion … zumal der Kanzler nur Schweigen beiträgt (wenn er nicht gerade durch Anlass gezwungen eine lahme Rede dahinredet).

  16. Seit den 80er Jahren wird dieses Ziel verfolgt. 1980 wurden die Grünen gegründet. Wesentlich getragen von Petra Kelly, die in Deutschland geboren, mit der Familie in die USA übersiedelte und dort in Washington studierte. Sie lernte USamerikanische Bürgerrechtsbewegungen kennen und kehrte später nach Deutschland zurück. Wer sie außer zB die FordFoundation unterstützte, bleibt unklar. In diesem Punkt ist auch das Buch Die Lüge der Klimakatastrophe von Hartmut Bachmann nicht sehr hilfreich, obwohl sonst sehr informativ. Allerdings kenne ich nur die Ausgabe von 2010.
    Fukushima und Merkel leisteten, was die Grünen nicht geschafft hatten: Das Abstellen der Kernkraftwerke. In den USA ist das sicher gefeiert worden.
    Denn EE waren in den USA stets nur das Feigenblatt für Nuclear Power. Dafür stehen die Demokraten. Die Republikaner stehen für Big Gas and Oil.
    So einfach ist das.

    • Wenn ich mich richtig erinnere, schnellten damals bei Fukushima die Grünen in den Umfragen auf 17% hoch. Da musste Mutti gegenhalten. Was für ein Irrsinn!

  17. Das erste Eigentor zum Jahresanfang. Ich bin zwar kein Freund der Atomkraft, aber funktionierende Kraftwerke aus ideologischen Gründen abzuschalten, ohne gleichwertigen Ersatz zu haben, zeugt von Geistesschwäche, insbesondere, wenn man dann die Energie aus genau solchen Kraftwerken zuzukaufen gezwungen ist. Wie wirr muß man eigentlich sein, um eine solche Entwicklung zu befördern?

    • Ein echtes Eigentor kann man das nicht nennen, der Ball war schon auf Torlinie und abgefeuert hat ihn immer noch Merkel.

  18. Windkraft und Sonnenenergie sind nachhaltig – nicht da.

    • So ist es.
      Am 1.1. war laut Agorameter mittags um 12 der Verbrauch höher als die Produktion.
      Importiert wurden 4 GWh aus Frankreich, sowie Strom aus den NL und Belgien. Der Strompreis stieg auf 149 €/ MWh, statt ca 70€.
      Dafür wurde heute morgen um 4 Uhr noch 1 Euro draufgezahlt, damit jemand den Strom abnimmt…

  19. Ich hätte nie gedacht, dass letztlich die Rettung dieses Landes aus Brüssel kommen könnte. Zum einen gönne ich all diesen deutschen Politikern mit ihrer masslosen Selbstüberschätzung endlich einmal das Gefühl der «Ausgrenzung», wie sie ja mit Wonne gegenüber Polen und Ungarn erfolgt. Dies hätte schon mit Merkels millionenfachem Rechtsbruch bei der illegalen Migration passieren sollen, die bis heute durch den Pulleffekt etwa Griechenland und Italien in grosse Schwierigkeiten bringt. Aber nein, Weiterwanderer dürfen nicht nach Italien und Griechen zurückgeschickt werden, da es laut Gerichten pauschal an vielem mangele – ein in meinen Augen xenophobes Urteil, herabwertend, entwürdigend, wenn nicht mehr. Gerade in Griechenland ist der Mord an hunderttausenden noch nicht vergessen.
    Dass dazu die Fähren SeaWatch 3 und 4 auch noch unter deutscher Flagge fahren, die wegen Missbrauch entzogen gehört…“A truly European Government» – so hat die neue «Ausmisterin» in holprigem Englisch die deutsche Regierung bezeichnet. Die Regierung, die -zig Vertragsverletzungsverfahren am Halse hat, darunter auch zur mangelnden Umsetzung der Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche zur Finanzierung der Kriminalität und der Terror!!!!finanzierung, die in die Zuständigkeit des ehemaligen Finanzministers fiel.

    Und: das in Deutschland praktizierte Volksfrontdemokraturmodell mit Einheitsmeinung funktioniert nicht in Europa. Weder kann man die Atombefürworter der Bruderstaaten in die Nazi-Ecke stellen noch sie ignorieren. Und Schlagstock und Pfefferspray geht auch nicht. Die Deutschen sind noch nie in Brüssel durch Intelligenz aufgefallen.
    Die nächsten Punkte auf der Liste der französischen EU-Präsidentschaft sind Militär, Asyl und sichere Grenzen. Ab 1. Juli kommt die tschechische Präsidentschaft, die in die gleiche Richtung gehen dürfte. Im französischen Fernsehen stösst die deutsche Reaktion auf Unverständnis bei 27% Kohleanteil (kann weg) und der Tatsache, dass Gas immer noch 50% CO2 im Vergleich zur Kohle verursacht.
    Jetzt wird ein Auge auf die «demokratischen» Parteien geworfen, ihr Geheule, die AfD mausert sich so langfristig zum einzigen verlässlichen deutschen Partner. Auch in Russland, Israel und den USA. Wird Deutschland sich der Mehrheit fügen? oder versuchen zu sabotieren? Mit deutschem Geld sind die Partner nach Verabschiedung des NextGeneration-Fonds und der Erhöhung des deutschen Anteils am Budget nach dem Brexit nun weitaus weniger zu locken, vor allem wenn es um die Sicherung der eigenen kritischen Infrastruktur geht.

  20. Nachdem wir ohnehin zunehmend im benachbarten Ausland alles produzieren, was Strom braucht und Dreck macht, ist es doch sinnvoll, dass die Kraftwerke auch dort stehen – weniger Leitungsverluste als Kollateralnutzen. Das bisschen Strom, das wir hier noch brauchen, bezahlen wir leicht aus unseren Tourismuseinnahmen, wenn alle aus den versifften Industrieländern zu uns kommen, weil sie sehen wollen, wie schön das Leben doch sein kann. Idyllisch, alte Fachwerkhäuser, wo nicht zerbombt, gute Gastronomie vom schwäbisch-hällischen Schwein hält den Moslem fern, lockt den Chinesen umso mehr – alles wird gut.

  21. Sehen wir es mal positiv: Jetzt haben die anderen auch mal was zum Verkaufen – und wir können den Kaufpreis mit deren target-Schulden gegenbilanzieren.

  22. Ein Treppenwitz der Geschichte. Rechtzeitig zur vermeintlichen Machtübernahme der Grünen in Deutschland, beschließt die EU die Nachhaltigkeit von Atomkraft und die Deutschen finanzieren in Zukunft deren Atomkraftwerke. Macron und Draghi können gut mit dem Geld der Deutschen rechnen, das muss man ihnen lassen. Die deutschen Mandarine der Welt- und Klimarettung werden das erst wieder lernen, wenn sie ausgegendert haben und begriffen haben, das Demokratie nur dann funktioniert, wenn es nicht nur auf dem Papier steht, sondern von der Politik verwirklich wird.
    Mein Gott, wenn die Zukunftsaussichten nicht so traurig wären, würde es mich mich so schütteln vor Lachen, wie Resteuropa.

  23. Allein das Vermögen, das vernichtet wird durch die neue Pipeline, die nicht oder nur ein paar Jahre genutzt wird! Und durch das Abschalten von Kraftwerken. Sie sollten vielleicht immer wieder Zahlen nennen! Und ins Verhältnis setzen zu anderen Ausgaben oder zur arbeitenden Bevölkerung.

    Ich frage mich auch, inwieweit AM den Tsunami auf der anderen Seite der Erde blitzschnell als Mittel erkannt hat, D „einzuhegen“. Denn eine EU unter der Fuchtel D wollen die anderen EU- und Nicht-EU-Länder sicher nicht. Auch der Euro verträgt keine Stärke Ds. Ausserdem hat AM mit ihrer Entscheidung hässliche Anti-Atomkraftbilder verhindert. Viele Fliegen mit einer Klappe.

  24. Man sollte schon mal die Persönlichkeiten aktuell öffentlich machen, die seinerzeit diesen Atomausstieg Merkels in der ominösen Kommission unterstützt haben. Einer hat jedenfalls – zahnlos allerdings – einen schüchternen Rückzieher gemacht.

  25. Ich denke nicht, daß die Mehrheit linke und rechte Spinner sind. Die Mehrheit sind die Dummen und die Mitläufer. Der größte Teil der Bevölkerung glaubt einfach ohne groß nachzudenken jeden Mist, den man ihnen vorsetzt. Da wird nicht einmal der Verstand eingeschaltet und die Augen aufgemacht. Diese Bevölkerung will geführt werden und nicht mit eigenen Entscheidungen oder „Minderheitenmeinungen“ belästigt werden. Das machen sich die Medien und die Politik mit ihren Märchen zunutze, der Mainstream regiert, und sei er auch noch so unlogisch und dämlich. Als Mensch, der mit offenen Augen und wachem Verstand durchs Leben geht, leide ich schon seit langer Zeit in diesem Land Qualen, die hier in diesem Forum bestimmt viele mitleiden.

    • In diesem Land leiden viele schon länger. Doch offensichtlich noch nicht genug. Doch ich bin mir ganz gewiss, dass wird sich ändern.

      • Also die „LängerhierLeidenden“. Das trifft zu. Meistens sind das auch die von Merkel bezeichneten „Längerhierlebenden“.

    • „Rechtsradikal“ ist doch die übliche genauso billige wie unbegründbare Diffamierung für alle Kritiker des Klimawahns, des Corona-Wahns, des Migrationswahns, des EU-Wahns und aller anderen Wahnvorstellungen, die die linksgrüne deutsche Politik noch so aufzubieten hat.

    • Helmut Schmidt:
      „Schmidt hatte sich in seiner Zeit als Bundeskanzler gegen heftige Widerstände seiner Partei für Kernkraftwerke eingesetzt. „Ich finde es erstaunlich, dass unter allen großen Industriestaaten der Welt – von den USA bis China, Japan und Russland – die Deutschen die Einzigen sind, die glauben, sie könnten ohne Kernkraft auskommen. Wir haben praktisch unseren Kohlebergbau aufgegeben, wir haben so gut wie kein Öl in unserem Boden, auch nicht vor unseren Küsten. Deshalb liegt es nahe, dass Deutschland einen Teil seiner Energie aus Kernkraft bezieht. Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe“, sagt der Ex-Kanzler. “

      Das war 2008, vom letzten echten SPD-Politiker. Danach war die SPD nur noch ein schlechter Karnevalsverein. Den beschimpft dieser Clown nun als Rechtsradikalen.

  26. Stimmt schon: Bei Umfragen stand eine Mehrheit immer hinter Merkel. Nur wie kommt die Meinung der Mehrheit zustande? Durch die Tagesschau (nach empirischen Studien für 90% der Bevölkerung die meinungsbildende Informationsquelle schlechthin)!

  27. Beseelter irrationaler Aktivismus ist der Markenkern deutscher Eliten. Ob es 1900 das Hochrüsten der Flotte war, 1938 das Hochrüsten für Landnahme im Osten, 1948 die Erzwingung der Diktatur des Proletariats, 1990 blühende Landschaften auf Befehl, 1997 eine Gemeinschaftswährung für Europa, 2015 offene Grenzen und aktuell die Rettung des Weltklimas durch Abschaltung einer eigenen wirtschaftlichen Energieversorgung. Deutschland unternimmt seit über 120 Jahren gewaltige Anstrengungen, sich abzuschaffen.

  28. Sagen Sie mir eine Sache, die Deutschland für die EU nicht finanziert! Solche Idiotien sind doch an der Tagesordnung. Alles zu unserem Besten!

  29. Die Ampel ist noch nicht einmal einen Monat im Amt und schon zeigen dieser Regierung alle anderen EU-Staaten den Mittelfinger. Lernfähig ist kein Minister der Regierung, das Land tief gespalten. Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass es die Aufgabe dieser Regierung ist, einen Blackout herbei zu führen.

    • Die „Ampel“ macht Deutschland endgültig zur Lachnummer für den Rest der Welt.

  30. Das war der Witz des Jahres. Zeitgleich mit der Abschaltung dreier KKW bringt die EU Stunden vor Mitternacht am letzten Tag des alten Jahres diesen Taxonomie-Vorschlag heraus.
    Da kann man nur noch vor Lachen über den Flur rollen … .

    • So richtig lachen kann ich da leider nicht. Aus den Reihen der Grünen hört man bereits erste Forderungen, den bösen Atomstrom keinesfalls ins Land zu lassen. Irgend eine GrünIn plapperte wohl: „Wir haben den Ausstieg aus der Kernkraft nicht beschlossen, um dann aus französischen oder tschechischen Kernkraftwerken Strom zu beziehen!“

      • Dann müssen nur noch die Regeln des EU Binnenmarktes neu verhandelt werden. Das möchte ich sehen, da freue ich mich schon drauf. Daran wird auch die Agrarwende scheitern. Weder kann die Einfuhr verboten, noch können Zölle erhoben werden.

      • Was uns hier gerade medial geliefert wird ist ein Spiel über Bande. WIE bereite ich die Grün/Roten Jugendfanatiker darauf vor, dass wir wieder bzw. weiterhin die Kernenergie nutzen werden? Es werden Sündenböcke gesucht! Wohl vorbereitet und begleitet durch den Staatsfunk. Es wird dann heißen: „Wir konnten ja leider nicht anders liebe Jungsozialisten!“
        Derweil der „Philanthrop“ Gates die Pandemie für beendet erklärt und sich mit viel ENERGIE des Verkaufs der neuen Kernreaktoren widmet…

  31. „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“
    Noch Fragen?

    • Diesbezüglich habe ich bereits seit sechzehn Jahren keine Hoffnung mehr.

  32. Die Deutschen sind das einzige Volk, das sich regelmäßig Regierungen ‚leistet‘, die ureigenste nationale Interessen nicht vertritt.

  33. An einen Klimabesorgten – Das Klima macht mir keine Sorgen, denn Klima gibt es auch noch morgen, am Klimahype ist das absurde, gefährlich war’s, wenn’s kälter wurde. – Das es schon öfter wärmer war, ist Klimaspinnern gar nicht klar. Woher soll’n die denn das auch wissen, Klimageschichte sie nicht missen. Weil die politisch nicht korrekt, wird sie mit Schweigen zugedeckt. – Um Klimawahnsinn zu begründen, müssen sie Daten neu erfinden.Geistig wird es für sie zur Qual, wenn’s Stichwort fällt: Multikausal. – Für ihre Klimaparanoia ist dann kein deutsches Geld zu teuer. Dem CO2 sie Schuld andichten, Kranichhäcksler sie errichten. Um die zu etablieren, Urwälder sie planieren. – Wenn Winde wie so oft nicht wehen, damit das Leben bleibt nicht stehen, muss man dann Energie aus Kohlen, sich aus dem Nachbarlande holen. Wehen die Winde doch recht doll, verschenkt man Strom, bezahlt Strafzoll. – Der Wahn in Deutschland galoppiert, der Stromkunde noch applaudiert, und das auch noch aus vollem Herzen, besser wär’s, er kauft Wachskerzen.

  34. Wie zu erwarten treibt Grün-Rot Deutschland in Richtung Absurdistan. Man darf gespannt sein, wie sich die grün-rote Nomenklatura aus den wachsenden Widersprüchen des real-existierenden Öko-Sozialismus sprachlich herausschwurbelt. Ich rechne alsbald mit einer öffentlichen Flut entsprechender harmonie-beseelter Konsensschwurbeleien. Denn durch Olaf Scholz wissen wir: Deutschland ist ja gar nicht gespalten und die EU schon mal gar nicht.

    • Und man darf sich schon auf die internen Spannungen in den Regierungsparteien freuen. Das wird noch ein Fest werden.

  35. Habe soeben eine Sendung daüber gesehen, welche Varianten Wasser in Form von Eis und Schnee ausbilden kann. Gerade der letzte Beitrag war in der Hinsicht interessant, dass auf Island auf Flächen, die tauendes Eis augrund der von Klimaparanoikern so bedauerten Erwärmung freigibt, Relikte aus der Steinzeit und aus der Wikingerzeit gefunden werden. Man muss die Klimahysteriker fragen, wie sind diese Relikte dort hingekommen. Wahrscheinlich haben Verschwörungstheoretiker und Nazis die dort hingetragen, um historische Perioden vorzutäuschen, in denen es deutlich Wärmer war (Analoges gilt für freitauende Mammutrelikte, Bäume in Gletschern usw.). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Menschen, die in diesen Regionen lebten, so gut ging, dass sie sich manchmal sogar recht aggressiv ausgebreitet haben. Ich habe auch noch nicht gehört, dass es in dieser Zeit den Menschen sowie der Pflanzen- und Tierwelt insgesamt schlecht ging. Und dies alles im Zusammenhang damit, dass jetzt ein großes Gequäke über von der EU als grün eingeschätzte Atom- und Gaskraftwerke ertönt. Es ist unglaublich, wie der Wahnsinn in diesem Land galoppiert.
    Ein anderer Beitrag zeigte, wie Norweger zermahltes, dunkles Kalkgestein am Ende des Winters auf ihre Felder ausbringen, um das Abtauen von Schnee zu beschleunigen. Die finden zwei Meter Schnee Ende März nicht so richtig toll. Das sind in den Augen der Klimagestörten wahrscheinlich Klimaverbrecher.

  36. Es ist nicht verwunderlich, dass es so kommt. Deutschland ist auf einem imperialen Kurs. Ein GroßFörderalesEuropa unter der Knute von Berlin. Die anderen Länder haben gefälligst die Energie zu liefern. Noch bekommen sie es bezahlt. Aber die anderen Staaten sollen noch dazu gebracht werden, dass sie aus „Solidarität“ die Energie kostenlos liefern. Zum Wohle des Europäischen Groß Reiches.

  37. „Angleichung der Lebensbedingungen in der EU“

    Deutschland wird zu einem weitestgehend deindustrialisierten, beliebig erpressbarem Land umgebaut.

    Alles für das grosseuropäische Reich!

  38. Ich hab‘ da mal was vorbereitet. Ich bin FF (Fanatischer Freund) von GW (Green-Washing) nach folgender Methode: Wir statten unsere Windanlagen mit Elektromotoren aus und betreiben diese in Flautenzeiten mit französischem, niederländischem und/oder tschechischem Atomstrom. Nur so bleiben wir energiepolitisch sauber, auch wenn wir ansonsten nicht ganz sauber sind. Wie gesagt: Ich hab‘ da mal was vorbreitet.

    • Ach, wenn ich recht erinnere, muss man diesen Kunstgriff nicht unbedingt machen. Es sollte doch möglich sein, die Generatoren der Windräder als Motore zu betreiben. Es würde mich nicht wundern, wenn dies nicht aus technischen Gründen zu Wartungszwecken sogar so vorgesehen wäre. Ein Schelm der Böses dabei denkt, wenn sich das Rad selbst bei einem lauen Lüftchen dreht.

  39. Das Problem ist nicht, daß eine Regierung die Wähler betrügt, das wäre ein vergleichsweise kleines Problem. Das viel größere ist, daß die Bürger sie gewählt haben. Sie sagen selbst: „Längst weiß jeder halbwegs Vernünftige, dass mit Sonne und Wind keine Wirtschaft im modernen Sinne betrieben werden kann.“
    Die Bürger haben sich selbst betrogen, haben sich mit Wonne betrügen lassen, wenn man nicht gleich unterstellen will, daß sie in Summe schlicht zu blöd sind, die – zugegebenermaßen komplexen – Zusammenhänge in der Sache zu verstehen. Sie haben sich einen Scheiß erzählen lassen, von Trittin bis Merkel, sind jeder daherplappernden Annalena, jedem dahinschwurbelnden Robert der autistischen und entwicklungsgestörten Greta ebenso wie der trittbrettfahrenden Luisa auf den Leim gegangen, unter Hurrarufen des ör. Rundfunks.
    Ja, die Energiewende kostet „nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat“. Was er nicht dazu gesagt hat, der alte Lügenbeutel, ist, daß man die Eisdiele mit kaufen – und mit bezahlen – muß. Viele Bürger aber, auch ansonsten gebildete, habe ich jubilieren sehen. Wir reduzieren unseren CO2-Ausstoß, damit China und Indien ihren erhöhen können. Hurra!
    Der historisch Gebildete kennt solche Kollektivpsychosen aus der Geschichte des 20.Jh. Sie haben nie gut geendet.

  40. Im Unterricht für die lieben Kleinen gemeinsam über die Einfälle der Schildbürger zu sprechen ist total überholt. Die Lehrer können statt dessen aktuelle Meldungen besprechen oder den Inhalt dieses Artikels kindgerecht aufarbeiten und präsentieren …

  41. Auch eine Möglichkeit den Handelsbilanzüberschuss abzubauen. Man finanziert einerseits über EU-Förderung den Aufbau von Atomkraftwerken im EU-Ausland mit. Dann zahlt man teuer für den Import von Atomstrom bzw. zahlt beim Export für die Abnahme von überschüssiger Solar- und/oder Windenergie, wenn es wieder einmal „Spitzen“ gibt.
    Die Grünen Minister „schreien“ jetzt zumindest „pro forma“ auf. Tatsächlich sind das aus meiner Sicht nur Krokodilstränen und das Thema ist bereits abgehakt. So kann man eine völlig verfehlte Energiepolitik kaschieren und weiterhin das Märchen von der Energiewende in Deutschland verbreiten.

  42. Satire:
    Neueste Nachricht im ÖRR :
    MMA (Merkel-Mission-accomplished)
    Deutsches Geld nach Frankreich, NL und andere AKW-Nationen,

    • deutsche AKW vom Netz
    • Kohlekraftwerke kommen noch an die Reihe
    • Wind- und Solarmüller subventioniert
    • deutsche Strom-/Energieversorgung vorwärts gebracht mit einem großen Schritt zu Co²-Reduzierung der Erde
    • Zuteilung von teuer bei denNachbarn erkauften Stromkontigenten aus mit deutschem Geld finanzierten Atomstrom
    • Deindustrialisierungsprozeß schreitet mit Meilenstiefeln voran
    • Landwirtschaftsumbau, incl. Drogenproduktion

    Wilkommen an der Pforte zur Dritte Welt Land, scheuen Sie sich nicht einzutreten in „führendes 3. Welt-Land“. .
    Hohe deutsche Politikkunst, hat es verstanden den Bürgern das schwere Stadium des sogen. „Schwellenlandes“ zu vermeiden um die Spitze in der dritten Welt unverzüglich zu erreichen. Erste Erfolge, neben den obig erwähnten sind bereits sichtbar. So z.B. n deutschen Innenstädten, mit den Multikulturen Begegnungs- und Verhandlungsstätten des tägloichen Zusammenlebens. Ebenso Den sogen. No-Go-Areas in deutschen Großstädten, die kulturelle Erneuerung vom säkularen Demokratiestaat in einen Gottesstaat mit der Scharia als einfache, klare und unmißverständliche Rechtsordnung, aufgebaut von einer autoritär-faschistoiden Regierung
    Unsere sprach-und auch sonst begabte Aussenministerin Bärbock*in wird sich z.B.bei unseren kommunistischen Freunden dafür einsetzen, anstatt deutsche 900 Mio. als Entwicklungshilfe nach China zu überweisen, einen entsprechenden Obolus zu erhalten. Im Ausgleich wir sie versuchen für dieses Geld die chinesische-Social-credit-Infrastruktur erwerben – eine praktizerte win-win-Situation.
    Selbstverständlich gehen wir auch zukünftig von Ihrer solidarischen Unterstützung aus und sind Ihnen bereits schon jetzt dankbar dafür, sowie wir Ihnen Dank spenden für die in den letzten sechzehn Jahren aktiv und vor allem passiv geleistete Mithilfe dieser von einer kleinen, asozialen, kritischen nahezu kriminellen Minderheit sabotierten Politik zum Wohle Deutschlands. Halten Sie die Augen offen… und bleiben Sie mit regelmäßiger Teilnahme als Versuchskaninchen im pharmazeutischen Genversuch durch regelmäßige Boosterimpfungen gesund.
    Seien Sie versichert die deutsche Regierung wird in sämtlichen Lebensbereichen, von Technik, Kultur, Medizin und was es sonst noch so gibt alles tun mit dem Geld des Bürgers, so lange es noch nicht wertlos ist, Vorteile zum Wohle zu seinem Besten zur Verfügung stellen.
    Ihr Bundesolaf von der Ampel-Kopulation.
    Satire beendet……
    Halt ! Nein doch nicht, sie wird im neuen Jahr weiter in die Lebenswirklichkeit eingebracht !

  43. Schon der Begriff „Ausstieg“ ist eine Lüge, solange man Atomstrom (von anderen) bezieht, denn damit wird nur die Produktion ins Ausland verlagert, aber in der Sache keine Änderung vorgenommen. Wären wir etwa vom Fahrrad „abgestiegen“, nur weil solche (nur noch) aus China importieren? Auf die Idee würde niemand kommen. Trotzdem hält sich die Propaganda, weil der Begriff vom Ausstieg gedankenlos übernommen wird. Es ist eine Kernkraftverlagerung, eine Kraftwerksausweisung, ein Atomreimport – viele Begriffe würden diese Politik besser beschreiben als diese Unwahrheit vom Ausstieg.

  44. Bei Focus Online heute zu lesen, das DIW und Frau Kemfert erklären, das Deutschland kein Black Out droht! Alles in Butter, der deutsche Michel wird sich jetzt erst Recht wieder schlafen legen. Außerdem betont der Artikel, das auch Atomkraftwerke nicht CO2 frei sind, das beginnt demnach bereits beim Bau. Des Weiteren werden die Risiken im Artikel betont, Atomkraft ist demnach nicht beherrschbar, wie Tschernobyl und Fukushima beweisen. Spätestens jetzt wird der ängstliche Deutsche beim lesen erwachen und vor Angst erzittern, Ziel des Artikels erreicht!

    • Tschernobyl und Fukushima haben gar nichts im Sinne der Atomkraftgegner bewiesen!
      Was Tschernobyl und Fukushima bewiesen haben, ist menschliche Unzulänglichkeit.
      In Tschernobyl war es die Sucht eines Ingenieurs, der sich im Kadavergehorsam über alle technischen Regeln hinweggesetzt hat und Überwachungseinrichtungen außer Kraft setzen ließ, weil diese sonst sein von ihm initiiertes Experiment unterbunden hätten. Die Folgen sind bekannt – es war also nicht die „Unbeherrschbarkeit“ der Kernkraft sondern die Überheblichkeit eines Irren.
      In Fukushima war es die Korruptheit von Menschen, die dazu geführt hat, dass die zur Sicherheit benötigte Kühlung nicht betrieben werden konnte. Es begann damit, die Notstromanlagen nicht ausreichend gegen Überschwemmung zu schützen. Die vorgesehen Schutzmauer wurde 6 Meter niedriger gebaut als ursprünglich vorgesehen. Man hätte die Notstromanlagen auch auf einem höheren Niveau installieren können, wurde aber aus Kostengründen nicht in Erwägung gezogen.
      Und man muss auch wissen, dass unsere 3 gerade abgeschalteten Kernkraftwerke noch eine ganze Weile am Netz angehängt bleiben müssen, nicht als Lieferant, sondern als Verbraucher um die Kühlung aufrecht zu erhalten. Die „Kabel kappen“, wie es so schön im Verblödungsdeutsch der Jounaille heißt, ist ein absoluter Schwachsinn und käme wieder einmal den Taten des Relotius gleich.

    • „Bei Focus Online heute zu lesen, das DIW und Frau Kemfert erklären, das Deutschland kein Black Out droht!“

      Man sollte sich diese Äußerungen sehr gut merken, sie archivieren und nach dem unvermeidbaren Blackout als Beweismittel gegen Kemfert und die Kasper des DIW vorlegen. Ich hoffe, dass der Tag kommt, an dem Kemfert und andere Politclowns für das geradestehen müssen, was sie angerichtet haben …

  45. Auch eine Möglichkeit einen Handelsbilanzüberschuss abzubauen. Die Deutschen finanzieren über die EU-Töpfe die Atomkraftwerke im EU-Ausland mit und anschließend darf man den Strom abkaufen, der durch eine verfehlte Energiepolitik in Deutschland nicht mehr selbst hergestellt wird.
    Auf der Startseite von SPON ist das Thema schon verschwunden. In der Regierung werden sich die Grünen offiziell etwas aufregen, aber ohne weiter Konsequenzen und Aktivitäten. Das ganze könnte man auch als abgekartetes Spiel ansehen.

  46. Wenn ich die Lemke höre oder lese, geht mir die Hutschnur hoch. Eine Schande für Sachsen-Anhalt nun glaubt der Rest der Republik wir haben nur solch gehirnamputierte als Politiker m/w/d. Sie ist im Landtag nicht durch besonders nennenswerten Leistungen aufgefallen und nur weil man sich bei Ökogruppen ab und zu hat sehen lassen und denen erzählt was sie hören wollten, qualifiziert einem noch nicht zu einem Ministerposten. Naja kaum wahr sie wieder daheim blieb alles beim alten und es tat sich nichts. Doch kaum ließ sich die Afd bei den BI blicken, wahr jammern angetan und es bekam Bewegung in die Sache. Nun weiter ist man dennoch nicht einer schieb den anderen die Verantwortung zu. In einem Fall geht es um ein Tongrube in der Bohrschrauber gesammelt wurde. Nun hat die Dame von Grünen was gegen Pläne der EU Atomkraftwerke und Gas als Alternativen gegen den Klimawandel aufzuwerten. Sie hat ja top Ahnung davon und eine absolute Expertin von Kernenergie oder trifft Dumm wie Stelle besser zu. Wie wo anders schon gelesen, sollten sich Frankreich, Tschechien oder Polen sich einig sein und keinen verteufelt Strom mehr an Dummerland liefern, das wäre nur konsequent. Baut Sperren ein und umgeht das Land, so wird euer Stromversorgung sicherer. Soll Deutschland mit Wind und Sonne zurechtkommen.

  47. Hat die Ampel eine solche Entscheidung verschlafen?
    Nein, Ziel ist die gesicherte Stromversorgung in Deutschland zu beseitigen
    Deutschland soll nicht mehr in der Lage sein, sich selbst zu versorgen.
    Ob Energie, ob Landwirtschaft, Industrie, da bleibt kein Auge trocken.
    Und damit auch nichts schiefgeht, werden Schulden gemacht,
    unsere Kinder und Enkel beliehen.
    Handlungsfähigkeit war gestern.
    Und Lindner verspricht Entlastungen von mehr als 30 Milliarden Euro.
    Kein Vergleich zu Afghanistan.

  48. Wir finanzieren also über die EU anderer Länder Kernkraftwerke. Wir subventionieren den Windmüllern und Solarflächenbesitzern ihre wunderschön anzusehenden Gesinnungsmonumente. Auch wenn sie keinen Strom produzieren, wenn wir ihn bräuchten. Und bezahlen dann gerne teure Stromimporte aus den Ländern, denen wir vorher die Atomkraftwerke querfinanziert haben – oder die fleißig Kohlekraftwerke an der Grenze gebaut haben.

    Dafür sind wir Dreifachweltmeister im Moralisieren, Klimaschützen und Geldraushauen.

  49. Mit dem Coup von Macron, die Atomkraft und die Gasenergie als CO2-neutral in Brüssel durchzuwinken bekommen die deutschen Grünen und ihre Kampftruppe DUH so richtig eine vor den Bug, was ja ihr Kernthema ist und sie dadurch ins Schwanken bringen.

    Das sind nun so unberechenbare Störfeuer, die den Gegnern ihrer Politik entgegenkommen und sie werden es keinesfalls verhindern können, weil die allgemeinen Interessen der Europäer viel zu groß sind und Frankreich zu mächtig um sich von den grünen Gesellen an ihrem Vorhaben hindern zu lassen und das wird große Schatten auf sie werfen und auch der Bevölkerung die Augen öffnen, wenn sie astronomische Strompreise bezahlen müssen, die Industrie abwandert und sich dort ansiedelt wo man noch bezahlbaren Strom finanzieren kann und die gut bezahlten Arbeitsplätze immer rarer werden,

    Das alles wird man dann den Roten und Grünen anlasten und man kann heute schon sicher sein, daß die ihre Vorhaben nicht durchstehen, da kommen noch weitere Imponderabilien dazu und der Betrachter in seiner Gegnerschaft sich nur hinsetzen muß und abwarten kann, wann sie erledigt sind.

    Dummheit wird irgendwann mal bestraft und das fängt nun bei ihnen bereits früh an und sollte Trump wieder ein Comeback feieren, dann können sie gleich einpacken, diese sozialistische und kommunistche Völkchen, die angetreten sind uns als Land völlig zu deformieren und nun werden sogar die Franzosen und andere zu unfreiwilligen Helfern, weil sie es sich nicht leisten können ihre eigene Industrie zu vernichten und auch auf die Wünsche der Bürger eingehen müssen um sich politisch selbst über Wasser zu halten,

    Das werden die Grünen Hardcore-Idiologen auch noch lernen müssen, wenn man sie nicht schon vorher vom Hof gejagt hat und auch im Außenamt wieder ein vernünftiger Mensch agiert und keine Betrügerin, die woanders keinerlei Chancen hätte mit diesem Maken unterzukommen, was nur in der Politik möglich ist und diese Schweinerei muß aufhören, wenn wir noch unsere Werte hochhalten wollen.

    • „Das alles wird man dann den Roten und Grünen anlasten und man kann heute schon sicher sein, daß die ihre Vorhaben nicht durchstehen,…“
      Man müsste es jetzt schon der zu unserer Geschichte gewordenen Gottkanzlerin anlasten! Zu spät liebe Freunde, es ist zu spät, die Deutschen haben anders gewählt und ihr so auch noch einen glänzenden Abgang mit dem Großen Zapfenstreich verschafft. Nichts liebe Freunde, nicht wird dieses Geschöpf, das nach SED-Normen gebildet wurde, je in ihrem Ruhestand beeinträchtigen. Die verfahrene Situation geht auf ihr Konto, wobei man berücksichtigen muss, dass die Laufzeitverlängerung ein Schritt in die richtige Richtung war. Aber das Thema war ja schon zu Zeiten Schröders verdorben worden. Der fatale Fehler war 2011 als unsere Gottkanzlerin wieder einknickte und den Austieg vom Ausstieg vom Austieg beschlossen hatte. Aber das Thema ist abgearbeitet und wird die Gottkanzlerin nie wieder berühren.
      Auch die Ampel wird die Zeit überstehen, zu groß ist der Wille aller Beteiligten mit festem Griff am Fleischtopf hängen zu bleiben, zumindest bis zur möglichen Abwahl. Sollte die Abwahl denn auch wirklich stattfinden, werden die Schäden, welche die Ampel angerichtet und hinterlassen hat keinen Einfluss auf die Verursacher haben. Soweit ich die deutsche Nachkriegsgeschichte im Blick habe, haben bisherige Versager noch NIE für ihre Untaten bezahlen müssen. Wenn es da eine Kraft geben sollte, die es vermag, dann müsste unsere Gottkanzlerin längst gesiebte Luft atmen.

  50. Alle Kraftwerke in krautistan müssen abgeschaltet werden ,damit der great reset gelingen kann.Klaus Schwab :“Sie werden nichts besitzen!“Das soll schon 2030 verwirklicht sein.Also freut Euch., endlich seid Ihr von der Sorge um den Besitz befreit.Seht die Vöglein des Himmels ,sie säen nicht und ernten nicht und trotzdem sorgt der Herr für sie.

  51. TE:
    „Das bedeutet: Während Deutschland aus der Kernkraft aussteigt, wird Geld aus dem deutschen Haushalt und von Sparern und Investoren gezielt in den Ausbau der Kernkraftwerke in den Nachbarstaaten investiert.“

    Da sage ich nur: Gott sei Dank, der Ort ist doch piepsegal.Schließlich war es dem Hamburger bisher auch schon egal, ob ein Atomkraftwerk Brokdorf noch in Hamburg oder schon in Schleswig-Holstein steht.

    Ob wir mit unserem Geld deutsche oder französische Atomkraftwerke finanzieren, ist mir völlig schnuppe. Hauptsache, sie versorgen Deutschland auch mit Strom. Wenn das mit diesem idiotischen Volk im Inland nicht gelingt, dann halt mit den Nachbarn. Dann bauen wir gerade die Target2-Salden und den positiven Leistungsbilanzüberschuss sinnvoll ab. Ein Lob auf die EU und die Tatsache, dass das 50Hertz-Höchstspannungsnetz europaweit geschaltet ist und nicht national, denn die Grünen würden uns eiskalt in die Stromlosigkeit treiben. Gott sei Dank geht das auf europäischer Ebene nicht so einfach..

    • Dass der Standort der Energieerzeugung nicht ganz so egal ist, beweist das zu zahlende Netzentgeld. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass große Energieverbraucher (z.B. Aluminiumschmelzen) immer in der Nähe der großen Kraftwerke zu finden sind, weil für die das Netzentgeld entfernungsabhängig ist ? Verschwinden die Kraftwerke, verschwindet über kurz oder lang auch die angeschlossene Industrie, weil steigende Energiekosten die Gewinne schmälern. Hier auf TE waren im letzten Jahr mehrere Beiträge zu genau dieser Problematik zu finden.

      • @Ulrich: Mit Verlaub, das sind Luxusprobleme. Die energieintensive Industrie in Deutschland ist schon tot, sie weiss es nur noch nicht. Es geht nur noch um die Verhinderung regelmäßig er Blackouts in Europa, das ist die politische Kampflinie.

      • Steigende Netzentgelte als Luxusproblem zu bezeichnen, ist schon recht gewagt.Der Prozess der E-Energieverteuerung ist ja nicht plötzlich über Deutschland hereingebrochen.Seit dem Start der Energiewende mit SPD/Grünen unter Schröder, spätestens seit Merkels planlosen Ausstieg aus der Kernenergie weiß die Wirtschaft, wohin der Zug rollt. Unternehmen wie die Norddeutsche Affinerie sind international aufgestellte Konzerne. Die fahren ihre Anlagen in Deutschland auf Verschleiß und investieren stattdessen in ihre ausländischen Produktionsanlagen. Was bleibt, sind Energiewendegewinner wie die Enercon aus Ostfriesland mit einem undurchschaubaren Firmengeflecht. Und selbst die verabschieden sich schon mit ihrer Produktion aus Deutschland.
        Deutschland ist zu einem Industriestaat mit hohem Lebenstandard geworden, auch weil es über ausreichend und günstige Energie verfügte. Warum wohl wird in anderen Staaten in neue Kraftwerke (konventionell und Kernkaft) investiert? Weil sie den Strom dann nach Deutschland verkaufen wollen? Spätestens nach Abzug der energieintensiven Wirtschaft hat sich das erledigt.
        Die neugebauten Phasenschieber in Polen haben nur einen Zweck: dieses Land von dem Zappelstromproduzenten Deutschland abzukoppeln. Blackouts aufgrund von Unter- bzw. Überproduktion von Strom sollen auf das Verursacherland beschränkt bleiben.

  52. Es sieht seltsam aus, erscheint mir aber bei genauerem Nachdenken sehr sinnvoll. Die Deutschen haben sich nun mal in ein Energiepolitisches Märchenland verabschiedet bzw. sich als nicht verantwortlich für ihre eigenen Belange erwiesen. Jetzt wird diese wichtige Aufgabe eben von unseren Nachbarn wahrgenommen. Die scheinen noch etwas eher bei Verstand zu sein. Vielleicht machen wir das ja mit dem Grenzschutz, der Landesverteidigung, der Lebensmittelversorgung und eigentlich allem anderen demnächst auch so.

    Grenzschutz? Nein, niemals! Aber Polen und Griechenland sollen die Drecksarbeit machen. Landesverteidigung? Nie wieder Krieg!! Aber die NATO muss um jeden Preis bereit stehen. Lebensmittelversorgung? Nein, wir nur Bio! Aber das Billigfleisch kommt dann aus Dänemark und Frankreich. Und nun ist Deutschland eben kernkraftfreie Zone und bezieht die Kernenergie aus Frankreich, den Niederlanden, Polen, Tschechien etc.

    Ja, eigentlich recht so. Die Deutschen können ihren infantilen Spinnereien weiter anhängen und der Rest Europas macht einen schnellen Euro dabei. SO geht´s.

    • Mit den infantilen Spinnereien ist es ebenso schnell vorbei wie mit dem Strombezug aus dem Ausland wenn „uns“ das Geld ausgeht. Zusammen mit der unausweichlichen Deindustrialisierung wird es zu einer enormen Teuerung bei der Befriedigung der Grundbedürfnisse kommen: Nahrung, Strom, Wärme, Wohnen und Mobilität. Der Normalbürger hat dann keine Euros mehr, mit denen er den Nachbarn noch etwas abkaufen könnte. Ich rechne nicht damit, dass die vielen in der EU so freigiebig verschenkten Euros dann wieder zurück fließen.
      Viel Positives kann ich der Situation daher nicht abgewinnen.

  53. Wenn Deutschland nur die KKWs in der EU finanzieren müsste ginge es ja noch. Leider hängt uns aber auch die ganze andere gierige Mischpoke von „Partnern“ am Hals!!!
    Was sagen überhaupt die grünroten „Experten“ dazu, daß wir unsere modernen Kraftwerke abschalten und rings um uns entstehen „Neue“, die von deutschen Sicherheitsstandarts so weit entfernt sind wie der Uranus von der Sonne. Wieder ein Paradebeispiel für die geistigen Fähigkeiten der grünrotgelb angemalten Natursozialisten.

    • Da kommen Sie mit etwas Nachdenken selber drauf. Kleiner Tip: Wer verscherbelt und dreckige Frackinggas zu unglaublich miesen Konditionen und warum wird sooo laut dazu von denen, die sich „Regierung“ nennen geschwiegen? Gleichzeitig aber ist die nagelneue Gasleitung pfui? Na, kommen Sie selber drauf, wer die „Mischpoke von Partnern“ ist oder brauchen Sie es noch genauer? Die AMIS und diese unsägliche EU, die uns wie Mühlsteine am Hals hängen! Deutlich genug?

  54. Nach den Bundestagswahlen habe ich noch gedacht, dass es auch in der EU den Atomkraftwerken an den Kragen geht und habe mal vorsichtshalber Aktien von Uranminen aus meinem Depot entfernt. Jetzt ärgere ich mich! Naja, wenn die Atomkraft jetzt zur grünen Technologie erklärt wird und viele Atomkraftwerke neu gebaut werden, werde ich wieder in Uran investieren. Dann kann ich auch damit noch angeben, dass ich in Grüne Technologie investiere. Passt!

    • Wo die Firmen sind ist doch ohne Belang. Das geht ruck zuck beim Online Broker Ihres Vertrauens. Es kann doch dem Investor gleichgültig Sein wo das Geld verdient wird, oder?

      Bei dieser Gelegenheit: Deutschland verfügt über nennenswerte Vorkommen an Uranerz.

  55. Es ist besser teuren Atomstrom aus Frankreich zu kaufen, als dass hier die Licher ausgehen. Eine vernünftige eigene Energiepolitik wäre natürlich sinnvoll, aber bei der deutschen Politikerkaste muss man auch für die kleinen Dinge dankbar sein.

  56. Allons enfants de la Patrie,…“
    So langsam werde ich doch noch EU-Fan. Wie sieht es eigentlich mit politischem Asyl in Frankreich aus?
    Und „Green-Tech-Aktien“ habe ich nicht – Widerspruch in sich.
    BTW, meine Equinor-Aktien, formerly known as Statoil, sind in meinem Depot wieder (deutlich) positiv.

  57. Der Konflikt mit Frankreich ist vorprogrammiert ! Grüne deutsche Politiker wissen sowieso alles besser !

  58. Das alles war schon alles lange vorhersehbar. Ein Grund unter vielen, warum ich die Grünen unwählbar finde (vor 20 Jahren habe ich sie gewählt). Leider hat keine Zeitung über diese Entwicklung berichtet, in keiner Talk Show wurde entsprechend nachgefragt. Das kommt, wenn Ideologie und Moral Vorrang bekommen, andere Länder aber realistisch denken. Gleiches Problem Migration. Jetzt werden alle Probleme auf einmal akut werden. Nicht zu stemmen für die schwachen Ampel Politiker. Der Preis für die späte Einsicht wird für die Bevölkerung hoch sein.

    • „Das kommt, wenn Ideologie und Moral Vorrang bekommen, andere Länder aber realistisch denken.“
      Für bildungsferne Gesellschaften ohne Zukunft sind die Abfallprodukte der Kernkraftwerke Atommüll. Für intelligente Länder hingegen welche sich bei der Energieversorgung eher an den Natur- als an den Geschwätzwissenschaften orientieren, sind sie Rohstoffe für moderne Kernreaktoren. Sich zurückentwickelnde Länder glauben nicht an die Innovationskraft nachfolgender Generationen und hängen der Irrlehre an, Atommüll würde Millionen Jahre strahlen.

  59. Das ist schon sehr kurios:
    Wenn es nach der deutschen Regierung ginge, soll die EU-Kommission Strafmaßnahmen gegen Polen und Ungarn verhängen, wegen eindeutig interner Angelegenheiten (Justiz, bzw. Medienrecht), die auch keine direkten Auswirkungen auf die Staatengemeinschaft haben.
    Wird aber das europäische Stromverbundnetz von der deutschen Regierung mutwillig durch den Abriß stabiler Grundlastkraftwerke sabotiert, dann soll sich die restliche EU nach den ideologischen Vorgaben aus Berlin richten.

  60. Eigentlich wollte ich schreiben “ natürlich kennen die einschlägigen „grüngestrickten“ Protagonisten die Konsequenzen, dann stockte mir der Finger! Nein, sie wissen nicht was sie tun! Kein Weg dahin! Der Beispiele sind genug, wer Strom im Hähnchen speichert oder den Hanfanbau für die deutsche Landwirtschaft als gewinnbringenden Strukturwandel empfiehlt, wer der Windstille mit dem Bau von mehr Windrädern begegnen will usw, usw ! Da läuft das alte Motto: „was schert mich, wenn ich am einzelnen Produkt Verlust mache, dann muss ich eben mehr herstellen bzw.verkaufen..“ Früher hätten fähige Ministerialbeamte und Staatssekretäre das verhindert, heute scheinen die Herrschaften alle gleichgeschaltet oder aus dem gleichen Loch gekrochen! Nein das was wir hier seit Jahren erleben hat nichts mehr mit dem berühmten gesunden Menschenverstand zu tun – und das ist das Kernproblem! Der Verstand, sofern er je vorhanden war, ist abgeschaltet, dafür herrschen in vielen Bereichen Dekadenz, Dummheit und Eigensucht.
    Im Augenblick müssen w i r mit dieser Situation leider leben, denn ich sehe kein friedliches Ereignis, das die Situation zu ändern in der Lage wäre! Deshalb tröste ich mich mit der Idee, dass es ja eigentlich nicht schaden kann, wenn unsere Nachbarn vielleicht ein paar ihrer alten atomaren Dreckschleudern direkt an unseren Grenzen durch Neubauten und sei es mit unserem Geld, ersetzen würden..darauf jedenfalls sollten wir dringen…wenn sonst schon nichts geht!
    In dem Sinn ein „Gutes Neues Jahr“ !

  61. Strom scheint für sehr viele Bürger unbezahlbar zu werden …
    Die Stadtwerke Gütersloh kassieren für die Grundversorgung von Privatkunden inzwischen 0,92 Euro pro KWh.
    Man findet auf der Seite der Stadtwerke Gütersloh folgendes Angebot:

    „Grund- und Ersatzversorgung Strom

    Arbeitspreis: 91,98 Cent/kWh

    Grundpreis: 14,88 €/Monat

    313,79 €/Monat“

    Das ist die Berechnung für einen 3-Personen-Haushalt.
    Für einen Single-Haushalt gilt folgender Tarif:

    „Grund- und Ersatzversorgung Strom

    Arbeitspreis: 91,98 Cent/kWh

    Grundpreis: 14,88 €/Monat

    152,84 €/Monat“

    Hab ich da irgend etwas falsch verstanden? Ein Single-Haushalt zahlt also nicht nur eine „Grundgebühr“ von 14,88 im Monat, sondern auch einen Strompreis von 152,84 Euro pro Monat?
    Wenn das so stimmt und ich das richtig verstanden habe, dann sind das für einen Single-Haushalt im Jahr 1834,- Euro. Nur für Strom!
    Ich frage mich gerade, WIE um alles in der Welt prekär Beschäftigte oder Empfänger von Grundsicherung / Sozialhilfe / Hartz IV diese Summe aufbringen sollen, wenn der dafür vorgesehene „Anteil“ im Regelsatz viel zu niedrig angesetzt wurde?
    Schon 2017 galt:

    „Kritiker merken seit geraumer Zeit an, dass der Ausgabenposten, der Empfängern von Hartz IV für die Energiekosten gewährt wird, viel zu niedrig angesetzt sei. Die Analyse eines Vergleichsportals ergab, dass der durchschnittliche Strompreis für einen Ein-Personen-Haushalt den im Regelsatz festgelegten Betrag des ALG II für die Stromkosten etwa um 27 Prozent übersteigt.“

    Für Strom ist derzeit im Regelsatz ein Betrag von ca. 34,- Euro vorgesehen.
    Ich frage mich, wie man als Hartz-IV-Empfänger die Differenz z.B. zum „Grundtarif“ der Stadtwerke Gütersloh (152,- Euro / Monat) bezahlen soll …
    Sind die rotgrünen Politkasper einfach nur zu dumm, um den sozialen Sprengstoff zu sehen, der sich da ballt? Oder ist dieser soziale Sprengstoff gewollt?
    Liebe Tichy-Redaktion, könntet ihr dazu bitte recherchieren und diese Riesensauerei in einem Artikel thematisieren?

    • Die Zahlen sind klar: 14,88 € Grundpreis monatlich und 91,98 ct pro kw/h, egal ob 1,3 oder 15 Personen. Die genannten Monatspreise beziehen sich auf einen angenommenen Stromverbrauch von 1800 kw/h p.a.
      Ein Single mit Häuschen auf dem Lande und Homeoffice kommt dann aber auch leicht auf das doppelte oder mehr.
      Ich meine gelesen zu haben, dass für H4 -Bezieher die Stromkosten ebenso wie auch schon bisher die Heizkosten voll übernommen werden sollen. Noch ein Anreiz, nicht mehr zu arbeiten.

      • „Ich meine gelesen zu haben, dass für H4 -Bezieher die Stromkosten ebenso wie auch schon bisher die Heizkosten voll übernommen werden sollen“

        Da eine Verwandte von mir erwerbslos ist (sie ist schwer herzkrank und soll verrentet werden), betrifft mich dieses Thema, und ich versuche, valide Informationen zu bekommen. Laut Auskunft des hiesigen Arbeitsamtes, deckungsgleich mit der Auskunft des Sozialverbandes, werden Stromkosten nach wie vor NICHT übernommen. Begründung: Für Stromkosten sei ein Teil des Regelsatzes vorgesehen.

  62. Man muss Leute verdummen, bevor man ihnen nachhaltig Angst einjagen kann. Man muss Atombomben und Kernkraftwerke in einen Topf werfen können, ohne dass jemand den entscheidenden Unterschied begreifen kann. Hierzulande sind wir mittlerweile durch langjährige grüne Bildungsbemühungen so blöde. Hiroshima, Nagasaki, und das KKW nebenan, alles dasselbe. Übrigens sind die beiden Städte schnell wieder besiedelt worden trotz Plutonium in Nagasaki. Die meisten Opfer gab es durch Druckwelle und Hitze, ziemlich unwahrscheinlich bei einem KKW Unfall.

  63. Dazu können noch hundert Artikel geschrieben und hier kommentiert werden, es gibt kein Zurück dieser Politik, es sei denn in vier Jahren wird eine Regierung gewählt die einen komplett anderen Kurs , nicht nur in der Energiepolitik, fährt. Daran allerdings ist bei dieser Bevölkerung und diesem Medienmonopol niemals zu denken!

    • Das hält keine vier Jahre, das kann jetzt sehr schnell gehen, nachdem der Merkel Klotz weg ist, kommt alles ins Rutschen Oder glaubt einer, dass es Zufall ist, dass ausgerechnet jetzt Frankreich und Italien und die Mehrheit der EU Mitglieder Deutschland den energiepolitischen Mittelfinger zeigt? Scholz macht auf Merkel und wartet in welche Richtung sich der Wind dreht, Robert Habeck macht sich im Interview mit Claus Kleber lächerlich und Anna Lena hat vorm Eiffelturm die Klamotten schön. Jetzt kommt die weitere CO2 Preiserhöhung und dann kommen die Abrechnungen für Strom und Gas, das wird ein Frühjahr, bei dem die Spaziergänge nicht mehr durch Maskenpflicht und Abstandsregeln torpediert werden können, wir erleben interessante Zeiten.

  64. De sollen doch nicht in D gebaut werden. Und der Rest Europas ist schneller und Gesetze kann man erlassen oder einziehen. Wetten, daß die Franzosen so schnell bauen werden wie die Chinesen?

    • Flamanville ist auch nicht so der Bringer: Bau 2004 bekanntgegeben, 2007 begonnen und – vielleicht- 2022 am Netz, mit 10 Jahren Verzug und Verdoppelung der Kosten. Das dürfte bei den nächsten Kraftwerken dank der deutschen Finanzierung dann allerdings kein Problem mehr sein.

  65. Macht ist, wenn man seine eigene Vorstellung bzw. Politik auf andere übertragen kann. Deutschland ist zum Glück machtlos.

  66. Man sollte für diesen Wahnsinn alle Altparteien und ihre Energiewende Lobbyisten von Agora Energiewendler, Claudia Kempfert, DIW und sämtliche NGOs zur Verantwortung ziehen

  67. Aber dafür können wir doch ohne Grenzkontrollen reisen ?“
    Wer weiß wie lange noch…..
    Schon bei den „Polenfeuerwerkskauftouristen“ kurz vor Silvester, konnte urplötzlich die offene Grenze wieder massiv geschützt und kontrolliert werden…
    Man kann also, wenn man will…

  68. Der Irrsinn geht weiter , vom Lockdown zum Blackout ! Und Lena sprach , es werde Licht , doch sie fand den Schalter nicht .

  69. Das kannst du dir nicht ausdenken, wäre es keine Realität!

  70. Seit zig Jahren wird bei TE, Achgut und anderen kompetenten Medien genau dieses Szenario beschrieben.
    Leute wie Hennig, Douglas oder Haferburg liefern regelmäßig Handlungsanweisungen für sinnvolle Energieplanung und werden dafür von MS-Medien, ÖR und sogenannten Faktencheckern als Klimaleugner, rechtspopulistisch oder gleich als Nazis bezeichnet.
    In unserer Lokalzeitung täglich dutzende Berichte zu den angeblichen verheerenden Auswirkungen des Klimawandels, die berühmten untergehenden Südseeinseln, die aussterbenden Eisbären, die Dürreperioden, das Wachsen der Wüsten usw usw, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
    Die Gefahr eines Blackouts wird zwar erkannt, allerdings sind natürlich nicht die „Erneuerbaren“ schuld, sondern das Wetter oder ganz im Trend russische oder sonstige Hacker.
    Es wird durchgehend knapp an der Realität vorbei argumentiert, vorgekaut von der dpa oder dem PIK mit den Superstars Kemfert, Schellnhuber und Co. sowie der Überexpertin Greta Schulefrö.
    Ein absolut surreales Szenario, zubereitet von ungebildeten, unwissenden, durchideologisierten Politikern, Journalisten, willfährigen Wissenschaftlern und nicht zuletzt sich einschleimenden Industriebossen wie Kaeser und Zetsche.

  71. Also, wer jetzt noch denkt, dass es das Unvermögen der Politik ist, dass Deutschland gezielt in den Abgrund führt, dem ist nicht mehr zu helfen. Viele können es nicht fassen, wie dreist die Politik agiert, so das es zur Verschwörungstheorie verkommt.Jeder wird seine Lektion lernen, ob sie wollen oder nicht!

  72. Das bedeutet: Während Deutschland aus der Kernkraft aussteigt, wird Geld aus dem deutschen Haushalt und von Sparern und Investoren gezielt in den Ausbau der Kernkraftwerke in den Nachbarstaaten investiert.“

    manche würden es dumm nennen. Aber es ist eben deutsch, grün-rot mit genialer schwarzer Vorarbeit an Alternativlosigkeit. Ganz Europa lacht über Deutschland. Gut so, denn den Deutschen selbst wird das Lachen auch noch vergehen als Vorreiter an Schildbürger.

    • Nicht als Vorreiter der Schildbürger, als DIE Schildbürger. Und vielleicht wird das Made in Germany doch noch zu dem, was die Engländer damals damit bezwecken wollten: eine Warnung und Abschreckung vor Murks und Unfähigkeit.

  73. Mein Energieversorger liefert sogar 100 % Biostrom, zumindest berechnet er mir dafür den Preis, und liefert auch nachts bei Windstille. Eigentlich ist das auch schon mal ein Fall für die Deutsche Umwelthilfe, den Verbraucherschutz, Stiftung Warentest, oder eine andere Organisation, die gerne irgendwelche Umweltsiegel verkauft. Aber lügen, betrügen, berauben, ist in Deutschland zum allgemeinen Geschäftsmodell von Politik und Wirtschaft geworden.

    • Hören Sie mal die Werbung von Vattenfall, bis zu 32% Energiekosteneinparung mit ausschließlich grünem Strom dem Klima zuliebe sind für den wechselwilligen Kunden möglich. Also wechseln sie schnell zu unseren Tarifen. Ich schreibe es wiederholt. Es ist die Energie- Wirtschaft die voranschreitet. Alles gut mit Wind und Solar!

  74. Tja Frau Merkel, Frau Baerbock, Herr Habeck und Genosse Scholz, ein echtes Problem wenn man auf der Autobahn 1.ooo Geisterfahrern begegnet, gelle…

  75. Ich denke die Ampel spielt nicht wirklich ein doppletes Spiel. Sie führt Merkels Werk nur weiter: Alles was Deuschtland irgendwie schadet wird, wenn der Widerstand nicht zu groß, umgesetzt. Wer ein Politkprojekt zum Wohle Deutschlands kennt, kann es gerne posten.

  76. Na klar ist das Betrug. Aber wer ist denn da überrascht. Lauterbach, vdL und grüne Politiker sind in dieser Disziplin nicht unbescholten.

  77. Vielleicht vertue ich mich ja, aber soweit ich weiß, wurde die Abschaltung der Atomkraftwerke nicht von der Ampel beschlossen, sondern von der meistüberschätztesten Frau der Welt (noch vor Hillary Clinton) mit Doktortitel in Physik und deren Regierung! Und das zudem, nachdem gerade vorher die Laufzeitverlängerung beschlossen worden war!
    Die aktuelle Atomkraftsituation der Ampel anzuhängen, ist schon ein Stück weit unfair – und nur deshalb halbwegs akzeptabel,weil das von der jetzigen Regierung natürlich voll mit- bzw. weitergetragen wird.
    Das Gleiche gilt im Übrigen für die Gasversorgung! Dass die Grünen gegen Northstream 2 waren, haben sie, soweit ich mich erinnere, dauernd, laut und klar zu verstehen gegeben. Trotzdem wurde diese Trasse von der GröKaZ gegen alle Widerstände (vielleicht aus Trotz gegenüber den USA?) bis zum bitteren Ende weitergebaut.
    Und jetzt liegt sie nutzlos rum, keiner will sie, gefördert wird sie nicht werden. Auch das kann man m.E. nicht der Ampel vorwerfen! Die Frage, ob da was verschlafen wurde, ist so nicht in Ordnung: Früher gab man Regierungen und Regierenden 100 Tage Zeit, bevor solche Fragen gestellt wurden.
    Mit diesen Formulierungen wird nach meinem Dafürhalten das Vollversagen der Vorgängerregierung – vom Möchtegernunionskanzlerkandidaten als „tolle 16 Jahre“ bezeichnet – unzulässig relativiert! Dass die neue Regierung da keine Verbesserung bringen würde, war zwar zu erwarten, aber die Vorwürfe, dass es jetzt so kommt, wie es kommt (was zu erwarten gewesen wäre), die sollten meiner Meinung nach vollumfänglich an die Rautenhexe und ihre Hampelmänner gerichtet werden!
    Gelegenheiten, zielgerichtet Vorwürfe an die Ampel zu richten, wird diese Regierung noch satt und genug selber liefern! Ichschwör!

    • Der Fehler in ihrer Argumentation ist, mit Verlaub, dass sie einen Widerspruch zwischen Merkel und der jetzigen Regierung erkennen. Dieser war aber niemals vorhanden, Merkel konnte ihre Politik nur durchziehen, weil sie im Prinzip die Kanzlerin der Opposition war, die CDU Fraktion war bedeutungslos. Alles, was jetzt der neuen Regierung angelastet wird, hat diese genauso in den Jahren zuvor gewollt und betrieben. Sie sind also keine Opfer, sie sind Täter.

      • Naja, lieber Dr. Rehmstack, wo sie den „Widerspruch“ hernehmen, erschließt sich mir jetzt nicht.
        Tatsache ist, dass wir eine neue, eine andere Regierung als vor der Wahl haben. Das sollte unstrittig sein. Dass deren Protagonisten das Totalversagen der alten Regierung durch fehlende Opposition mitgetragen haben, hatte ich doch gar nicht thematisiert.
        Dass die neue Regierung nichts besser machen wird, hatte ich aber wohl geschrieben. So gesehen haben wir „alten Wein in neuen Schläuchen“ (und wie jedes Bild ist dieses hier insofern schief, weil es sich hier nicht um Wein – also ein potentiell hochwertiges Getränk – handelt, sondern um – allenfalls minderwertigen – Essig!).
        Betrieben haben die von der neuen Regierung (bis auf die Spezialdesolaten) aber bis zur Bundestagswahl – zumindest formal – gar nix! Dafür war – formal – die vorherige Regierung, angeführt von der GröKaZ, zuständig! Wohgemerkt: Zuständig!
        Verantwortlich waren die anderen (auch hier wieder die Sozen und den Olaf ausgenommen), die jetzt Regierungsdarsteller spielen, durchaus mit – mindestens durch Unterlassen (Ihres verfassungsmäßigen Auftrages als Opposition). Für die SPD gilt natürlich vollumfänglich, dass sie tatsächlich als Angehörige der Regierung zuständig und verantwortlich waren!
        Aber so ist das nunmal in einer Demokratie: Gewählt ist gewählt! Und der Olaf hat mit der deutlichen „Mehrheitvon etwa einem Viertel der Wähler den „klaren Regierungsauftrag“ erhalten! (Ich hoffe, Sie erkennen den zynischen Zungenschlag!) Und deshalb hat der Olaf jetzt den Thron der Rautenhexe und nicht der Lappenclown aus Aachen!
        Der Begriff „Täter“ suggeriert schuldhaftes Verhalten. Ich bin immer wieder im Zweifel, ob die wirklich wissen, was sie tun! Und das würde Schuldhaftigkeit und damit „Täterschaft“ ausschließen.
        Aber – noch Mal: Gewählt ist gewählt! Am Ende bekommt jedes Volk die Regierung, die es verdient! Auch wenn uns beiden das so nicht gefallen mag!
        Und egal, ob Täter oder nicht Täter: Scholz ist seit dem 08.12.2021 neue Kanzlerin! Das heißt, die hundert Tage sind nun mal noch nicht rum! Dann kann er sich auch nicht mehr mit „ich war das nicht“ rausreden. Aber so viel Zeit muss sein!

  78. Oh, die Kongokoalition (rotgelbgrün) wird sich über die französische Präsidentschaft noch wundern. Wenn ich die Aussenministerin, die sich in Stiefeln vor dem Eiffelturm fotografieren liess wie weiland ….,(Franzosen lieben Stiefel, weniger Deutsche in Stiefeln) richtig verstanden habe, dann heisst es in ihrem unvergleichlichen Pattensenenglisch: more Europe. More Europe heisst engere militärische Zusammenarbeit (geht gar nicht), Sicherung der Grenzen (geht gar nicht), Reform des Asylsystems, aber nicht im deutschen Sinne (geht gar nicht), Atomkraft als nachhaltige Energie (geht gar nicht). Tja, da wird m/w/d sich anpassen müssen. Liebe Annalena: Europa, das ist wie ein Golfklub, in dem m/w/d Mitglied ist, ein Mitglied unter vielen. Und wenn m/w/d dann sagt: ich will lieber Trampelolin springen, aber im Golfklub bleiben, denn das mit den Bällen ist echt blöd, und alle sollen wie ich Trampelolin springen und die Golfschläger gehören auf den Müll, dann könnte es ein Problemchen geben. Die anderen sind alle strunzdumm, aber halt die Mehrheit. Liebe Annalena, lieber Robert, durchhalten bis zum 30.Juni, dann ist der französische Alpentraum vorbei, aber im Mai gibt es vielleicht dann einen noch rechteren Präsidenten, also Nazi. Da hilft nur, darauf hoffen, dass die nächste Präsidentschaft endlich den einzig vernünftigen, den deutschen Weg einschlägt. Die Tschechen sind sicherlich gegen Kernkraft, für offene Grenzen, mehr Asyl und gegen das Militär, aber deutsche Stiefel mögen die irgendwie auch nicht. Also Pumps!

  79. Es geht ja noch weiter. Wir sind abhängig von dem Atomstrom aus den Niederlanden und aus Frankreich. Die Holländer haben gleich erkannt welches dicke Geschäft allein mit NRW blüht.

  80. Eines der absoluten „Sahnehäubchen“ deutscher Politik.

    Es braucht kein weiteres Beispiel, wer „uns“ hier seit langem und wie regiert.
    Nach Weiteren Sahnehäubchen muss man jedoch nicht lange suchen.

  81. Der „Entwertung grüner Finanzprodukte“ sehe ich mit einer Gelassenheit, die ganz ohne Schadenfreude auskommt (glaube ich), entgegen….

  82. Der Öko Wahnsinn nimmt final Fahrt auf, weit und breit keine Rettung in Sicht.

  83. Es ist müßig sich darüber überhaupt noch aufzuregen. Die Masse wird weiter um das Sympthom herumweinen und die Ursachen weiter unbetrachtet lassen.
    Als Regierender hat man es in diesem Land so leicht wie noch nie, mit jeglicher Schandtat durchzukommen.

  84. *
     
    es ist völlig unerheblich,
     
    was Die mit unserem Geld machen,
     
    viel mehr entscheidend ist die Frage,
     
    wie viele dieses Spiel mitspielen.
     
     
    ***

  85. Sehr geehrter Herr Tichy,

    Vielleicht sollte man bei der Bewertung aller auf den ersten Blick so unverständlich erscheinenden Vorgänge in diesem Land, eine andere Herangehensweise wählen.
    1) Wir gehen nun davon aus, dass die Politiker genau den Job machen der verlangt wird.
    2) Wir gehen davon aus, dass Wahlen nur der Demokratie Simulation dienen
    3) Wir gehen davon aus, dass Interessengruppe XYZ die Leitlinien der deutschen Politik vorgibt

    Daraus ergibt sich folgende Frage:
    Welche Gruppe XYZ hat ein Interesse an einem schwachen, fremdbestimmtem, deindustrialisierten zentralen europäischen Mittelstaat, genannt BRD?

    Ich denke dieses Vorgehen führt zu ganz anderen Schlüssen über das politische „Spitzenpersonal“, z.b. über Frau Dr. Merkel.

  86. Die Dummheit der ganzen grünen Sekte ist kaum noch zu überbieten. Aber Hauptsache mit dem Fuß aufgestampft und „ich will aber!“ gesagt.

    Zu mehr reicht es nicht!

    • Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass die dumm sind. Was wäre es erst für eine Katastrophe, wenn die schlau wären.

  87. Frau Merkel hat mit der von ihr etablierten Frau von der Leyen der der Spitze der EU-Kommission die Fortsetzung ihrer für Deutschland destruktiven Politik gesichert.

  88. Alles richtig, aber warum wird in dem Artikel auf der neuen Regierung rumgeritten und die Verantwortlichen nicht erwähnt? Die ganzen Abschaltungen wurden von einer „konservativen“ CDU/CSU und FDP Regierung beschlossen um nach Fukushima die NRW-Wahl nicht zu verlieren (Ist natürlich schiefgegangen). Als ob eine CDU/CSU + (Grüne, Linke, FDP, SPD) irgendetwas anders machen würde.

  89. Denn die Wähler zahlen dreifach …“ da ist doch nicht nur beim Strom der Fall.
    Jeder, der will kennt das „grüne Punkt“ System: mit jedem Einkauf zahlen die Endverbraucher für das Recycling / Entsorgung. Sie sammeln fein säuberlich ihren Müll in gelben Säcken und die Abfallindustrie exportiert einfach den Müll. Nachdem China und andere Entwicklungsländer ein Importverbot für Plastikmüll verhängten brennt deutscher Müll das jetzt fröhlich in Polen. Gleichzeitig importiert Deutschland Müll aus EU Ländern. Da kostet die Tonne signifikant weniger, als die Endverbraucher hier für ihren Müll bezahlen müssen.
    Die EU verschenkt munter CO2 Zertifikate an die EU Industrie. Diese handelt fröhlich mit den Gratiszertifikaten und generiert Extragewinne in Milliardenhöhe. Die Preise für CO2 Zertifikate haben sich ums 15 fache erhöht. Finanziert werden die Geschenke der EU aus dem „green deal“. Die Deutschen zahlen dafür den höchsten Beitrag, zahlen die CO2 Zertifikate und zahlen auch noch einen nationalen CO2 Preis.
    So zieht sich das durch alle Themen die das „gute Label“ Klima, Umwelt, Tierwohl tragen. Deshalb auch das laute Schweigen der Klima NGOs, der Grünen, der FFF Bewegung: es ist die größte Abzocke der Bevölkerung zu Gange und die Bevölkerung will es so, fühlt sich auch noch gut dabei.
    Dann noch das Thema Flüchtlinge: die USA zündeln in der Welt, Obama richtete den Syrien Krieg an und Deutschland nimmt die Flüchtlinge auf. Aktuell Afghanistan, der Krieg wurde von den USA angefangen und Deutschland nimmt afghanische „Flüchtlinge“ auf.
    Bei dieser Bundestagswahl haben die Wähler wissentlich den Wählerbetrug gewählt.

  90. Herr Tichy,
    billiger als über die EU-Bande gespielt können die Grünen (einschließlich SPD,CDU, FDP) aus der selbst herbei ideologisierten Energiekrise nicht herauskommen. Mit Verweis auf die EU kann nun der Import von Atomstrom ohne großen Gesichtsverlust von statten gehen. Ideale Ausgangsposition für Habeck et al: Wenn die Atomkraftwerke ausserhalb Deutschlands gut und störungsfrei liefern, kann der Wind- und Sonnenstromschwachsinn hierzulande weiter betrieben werden (kein Aufstand der dummen Wähler, weil das Smartphone nicht ausfällt und ihm immer noch von den devoten MSM die Mär vom erneuerbaren Grünstrom eingetrichtert wird, Grundlast wird brav von den Nachbarn abgesichert). Sollte es wider Erwarten mal eine größere Havarie eines Kernkraftwerkes geben, wussten die Grünen es schon immer besser. Allein, der Irrsinn wird früher oder später an der wirtschaftlichen Nichttragfähigkeit zugrunde gehen (aktuelle Haushaltsstrompreise 50 bis 92 ct/kWh, der Trittin hat sich vermutlich versprochen: nicht die Erneuerbaren kosten 1 Euro zusätzlich im Monat , sonderen jede kWh kostet einen Euro. Dass wir ihn aber auch so missverstehen konnten…). Die von den Gutmenschen dieses Planeten unter Führung von Habecks und Baerbocks verursachte Energiekrise beginnt gerade erst.

  91. Ich freue mich über alles, was dazu geeignet ist, diesem niederträchtigen, klimakatastrophen-unterfütterten deutschen Windkraftlobbyismus den Saft abzudrehen! Nebenbei: Lt. jüngster Civey-Umfrage wollen 60 % der Deutschen nicht, dass die restlichen Kernkraftwerke 2022 stillgelegt werden!

  92. „.. wird Geld aus dem deutschen Haushalt und von Sparern und Investoren gezielt in den Ausbau der Kernkraftwerke in den Nachbarstaaten investiert“:
    Das Geld wird sowieso sinnlos rausgehauen. Meinetwegen können sie dafür auch ein Merkeldenkmal auf dem Mond bauen, welches von der Erde aus mit bloßem Auge zu sehen ist. Mit Raute.

  93. Unter’m Strich geht es auch hier nur darum, den Bio-Deutschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob das per CO2-Abgabe geschieht, oder mit dem Bezahlen (darf ich Bestechen sagen?) der Nachbarländer, daß sie uns entweder zu viel produzierten Öko-Strom abnehmen oder bei Bedarf hierzulande von ihrem Strom abgeben bzw. nur für uns produzieren.

    Da ist Absicht, Unvermögen, böser Wille, oder eine Mischung daraus. Wenige erkennen das, noch weniger benennen es, werden aber bei einem GAU u. ä. als leicht zu greifende Sündenböcke dienen, und vor der nicht-mitdenkenden Mehrheit auch als solche gesehen und angeklagt werden.

    Irgendwann hoffe ich, daß den Fäden dieser Puppen zum Halter gefolgt werden kann…

    • Die freie Wirtschaft in der EU endet da, wo die freie Entscheidung jedes einzelnen Bürgers von welchem EU-Land er seine Energie bezieht, beginnen könnte. Ich kann alles mögliche länderübergreifend kaufen, nur bei z.B. Strom, Handytarife und Erdöl etc. hört halt einfach die europäische Freundschaft auf. Ich habe gestern tatsächlich im Vergleichsportal nachgeschaut: Neutarife bei Stromanbietern nicht unter 44 Cent pro KW zu haben. Das würde für einen Normalverdiener ein Monatsgehalt im Jahr nur allein für Strom bedeuten. Kann das bitte mal an unseren Habeck weitergeleitet werden? Danke im Voraus.

      • „Das würde für einen Normalverdiener ein Monatsgehalt im Jahr nur allein für Strom bedeuten. Kann das bitte mal an unseren Habeck weitergeleitet werden?“

        Ich bezweifle, dass Habeck so etwas wie „Normalverdiener“ überhaupt kennt. Falls doch, dürfte es ihm völlig gleichgültig sein, welche Folgen die rotgrünen Preiserhöhungen für eben diese „Normalverdiener“ haben. Der Mann ist ein Ideologe, und die interessieren sich nicht für „Einzelschicksale“, denen geht es „ums große Ganze“.
        Kollateralschäden (wie z.B. „Normalverdiener“) werden von Ideologen gern in Kauf genommen, so lange sie selbst nicht davon betroffen sind.
        Wenn es Sie tröstet – Habeck selbst ist finanziell so gut versorgt, dass er keine Probleme haben wird, seine Stromrechnung zu bezahlen. Ist das nicht schön?

  94. Vielleicht bin ich ja ungerecht, aber es ist das erste Mal, dass ich den Nutzen von Frau v.d.Leyen einsehe!

    • Das ist keine Entscheidung von von der Leyen. Sie gibt einfach dem stärksten Druck in der EU nach.

  95. Für so eine „wohldurchdachte“ Politik zahlt man doch gerne den höchsten Strompreis in der EU oder zahlen wir etwa schon am meisten auf der ganzen Welt?
    Die Inkompetenz Ampel.
    Es wird noch dazu kommen, dass unsere Regierung eine Mauer um Deutschland baut, damit niemand mehr aus dem strom und heizungslosen Paradies fliehen kann.

    • Sehr richtig und vor allem sehr staatstragend dargelegt. Ich bitte allerdings darum, richtig zu tschänndern. Es muss heißen: „die Ampelnden“.

  96. Der Wahnsinn von 16 Jahren Merkel Politik geht weiter, nur mit noch höherer Drehzahl. Eine Korrektur dieser Politik des Wahnsinns ist nicht möglich. TE und andere Medien dieser Art sind leider noch zu klein.

  97. Dass Frankreich für irgendwas seine Atomkraft aufgibt, glaube ich nie. Also wird die Atomkraft grün werden. Denn „es ist schließlich Frankreich“.
    Interessant wird die Reaktion in der BRD sein. Politik und Medien würde das Thema sicher gerne sehr tief hängen. Dass werden aber all die Aktivisten aus der staatlich finanzierten „Zivilgesellschaft“ zu verhindern wissen.
    Das wird noch ein heißer grün-grüner Kampf in der BRD werden.

    • Und wir werden wieder die letzten sein, nur weil die großen Fehler nicht eingestanden werden können..

    • Nein, Frankreich ist eben nicht so blöd. Die hatten ja auch mal einen Talleyrand und wissen, wie man das Blatt zu den eigenen Gunsten wendet. Sie haben ja auch nicht solche Traumtänzer in der Regierung, das bleibt uns vorbehalten. Ein genialer Schachzug, Atom ist jetzt grün. Wenn es nicht zum Weinen wäre, könnte man nur noch lachen.

Einen Kommentar abschicken