<
>
Wird geladen...
"Himmelhochbetrübt"

Schöne Bescherung: Monika Gruber soll jetzt niedergeklagt werden

von Redaktion

26.12.2023

| Lesedauer: 3 Minuten
Immer wieder Ärger für die beliebte bayerische Kabarettistin Monika Gruber: Jetzt soll sie wegen einer witzigen Formulierung in ihrem Buch verklagt werden. Seit dem Erfolg ihrer Demonstration gegen das Heizgesetz hat die woke Szene Gruber auf dem Kieker.

„Ihr gegenwärtiger Zustand in einem Wort?“, wollte TE von Monika Gruber im Sommer wissen, nachdem sie kräftig unter Druck gekommen war. Immerhin hatte sie es gewagt, im heimatlichen Erding bei München eine Demonstration gegen Robert Habecks Heizungsgesetz anzuzetteln – und da war sogar der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ausgepfiffen wurde.

Grubers Antwort:
„Himmelhochbetrübt.“

Denn einerseits war die Demonstration ein sensationeller Erfolg. Erstmals geriet auch Hubert Aiwanger ins Rampenlicht – der Vorsitzende der bayerischen Freien Wähler hatte auf Grubers Demo eine Wutrede gegen Rot-Grün gehalten. Für Gruber konnte es als Demo-Veranstalterin kaum besser laufen, also „Himmelhochjauchzend“. Aber natürlich kam sie sofort von links unter Druck, weil sie gewagt hatte, gegen den medialen Mainstream anzustinken. Gruber sagte weitere Demos ab.  Erding war aber auch der Startschuss gewesen für die Kampagne der Süddeutschen Zeitung gegen Hubert Aiwanger und angebliche Nazi-Flugblätter. Deshalb war Gruber zu Tode betrübt und überlegte sogar, mit dem Show-Business aufzuhören. Und schon gerät sie wieder in den Fokus:

Denn in ihrem neuen Buch nennt sie namentlich eine Bloggerin, die vor rechtsextremen Strickerinnen warnt, die angeblich die kreative Textilszene unterwandern. Es ist eine dieser vielen Warnungen vor irgendwas, was vermeintlich alles rechts sein könnte – wer strickt oder sonstigen Handwerksarbeiten frönt, ist rechts oder sogar rassistisch ist, so wie Fachwerkliebhaber, Lebkuchenesser und Fleischfreunde etc. etc. etc.. Kurzum jeder, der nicht voll im sich täglich ändernden Lebensgefühl der woken Medienszene steht.

Die Influencerin will nun dagegen klagen.  

Monika Gruber auf die Frage: „Fühlen Sie sich in der Gegenwart wohl?“
Ihre Antwort damals:

Gerade wähne ich mich im falschen Film – eine schräge Apokalypse.“ 

Es ist tatsächlich eine schräge Apokalypse. Längst klagen insbesondere Grüne mit einer aus Staatsgeldern gefüllten Kriegskasse gegen jeden tatsächlichen oder vermeintlichen Angriff. Das Ziel ist klar: Wer Grüne kritisiert, soll niedergeklagt werden. Die Rechnung für die Kläger zahlt oftmals indirekt der Staat. So drohe jetzt der beliebten Kabarettistin eine Verleumdungsklage, berichtet nun der Spiegel. Der Tatverdacht: In ihrem neuen Buch “Willkommen im falschen Film” zitiert “die Gruberin”, wie sie überall genannt wird, einen Tweet von Roma Maria Mukherjee, die laut ihrem Instagram-Profil eine Buchbloggerin sei. Monika Gruber nennt sie “eine selbst ernannte Influencerin und Tugendwächterin”. Im Tweet aus dem März warnt Mukherjee tatsächlich vor rechter Unterwanderung von Hobby-Kreisen: “Rechtsextreme Frauen unterwandern aktuell aktiv auch die textile Hobbyszene (z. B. zum Thema Stricken). Bitte setzt euch aktiv damit auseinander, wer was anbietet und wer Angebote bietet.”

Dazu meint die Kabarettistin in ihrem Buch, das sei “Schwurbelgut”, also vom Internet angeschwemmter Unsinn. Und die Gruberin widmet der Bloggerin gleich mehrere Absätze: Woran man rechtsextreme Strickerinnen denn erkenne? “Haben diese Frauen womöglich acht oder gar 33 (!) Kinder, für die sie nur braune Pullover, Schals in AfD-Blau oder gar schafswollene SS-Uniformen stricken?”

Dann fragt Monika Gruber noch, ob Roma Maria Mukherjee im wahren Leben vielleicht doch “Maria Müller” heiße und sich kurzerhand umbenannt habe, da Vor- und Nachname “schwer nach ,Bund deutscher Mädel’ klingt?”.

Nun droht ein langwieriger und damit teurer Prozess. Ist die Betroffene eine „Influencerin“? Das wird Anwälte lange geschäftigen, denn eine tragbare juristische Definition gibt es nicht – im Zweifelsfall ist ja jeder Post auf Twitter oder Facebook, der ein paar mal geteilt wird, „Einfluss“. Ab wann also wird ein Blogger zum Influencer? Und so geht es weiter: Darf man Vermutungen über die wahre Identität anstellen, die im Internet schwer nachprüfbar ist? 

Wenn Gruber Pech hat, droht ihr ein Urteil auf künftige Unterlassung. Bücher, die noch im Verlag auf Lager liegen, müssten dann an der fraglichen Stelle geschwärzt oder gleich vernichtet werden. Ausgelieferte Bücher, die beispielsweise im Buchladen nebenan im Regel stehen oder bei Tichys Einblick auf Besteller warten, wären davon unberührt – und solche unzensierten Originale würden sogar Sammlerwert erhalten, wenn dann eine veränderte Fassung erschiene. Die frühen Auflagen also als bibliophile Edelwerke? Das fehlt der Kabarettistin noch.

Viele Fragen also, die teure Juristen beschäftigen, und die für Grüne staatlich subventioniert werden..

Dazu noch zwei Fragen an Gruber:

Was können Frauen besser? 

Sie können sich selber viel besser für alles verantwortlich machen, was in ihrem Leben schiefgelaufen ist. 

TE hofft, dass Monika Gruber nicht mit sich selbst hadert, auch wenn es teuer für den werden kann, der in Deutschland Zeitgenossen zum Lachen über Grüne bringt.

Aber Gruber hat ja noch Hoffnung:

Welche Schlagzeile läsen Sie gern? 

„Ampelregierung tritt zurück“. 


 


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

48 Kommentare

  1. Gruber und Fitz: Von diesen Frauen könnte sich ein völlig überschätzter Dieter Nuhr ein paar Scheiben abschneiden.

  2. Frau Monika Gruber besäße bezüglich der Angriffe der woken Spinner gegen Sie meine volle Solidarität, Sie muß mir allerdings bitte auch mal erklären, wie Sie es moralisch vor sich selbst verantworten kann, im links-grün verorteten TEMPODROM in Berlin für 48,50 € – 57,50 € Eintritt aufzutreten.

    Das hat ein arg unangenehmes Geschmäckle … 🙁 …

    • Der erhebliche Preisanteil für die Security wird wohl nicht gesondert aufgewiesen!

    • Der erhebliche Preisanteil für die Security wird wohl nicht gesondert ausgewiesen!

  3. „Wer Grüne kritisiert, soll niedergeklagt werden.“
    Sind eben 100% Merkels Kinder. Ganz die Mutti.

  4. Genauso haltlos wie die Vorwürfe gegen Ramstein. Ein eigenhändig ernanntes weiteres Influencerchen geht ihrem Gang nach Canossa entgegen.

  5. Sollte sie eine Spendenaktion starten wegen eines Rechtsstreits – meinen Beitrag würde sie bekommen.

  6. Gut, dass bei uns das Buch von Monika Gruber seit wenigen Tagen im Regal steht. Leider hat bislang die Zeit gefehlt, es zu lesen, aber wir freuen uns drauf. Wir wünschen der Gruberin, dass sie ihren bissigen Humor behält, der ist einfach köstlich und dass sie diese Dumpfbacke von selbsternannter Influencerin in die Knie zwingt, sodass diese bis in alle Eweigkeit in der Hocke verbleiben muss, Gesicht nach unten.

  7. Ich habe da so den Verdacht, dass die selbsternannte »Influencerin« mit dieser Klage lediglich bezweckt, dass sie in der Öffentlichkeit in größerem Umfang wahrgenommen werden soll.
    Wie hat diese »Influencerin« denn von dem Passus erfahren; hat sie das Buch selbst gelesen und ist insgeheim ein Fan von Gruber?
    Da kann man den lieben Mitmenschen nur raten, Bücher oder Programme von Monika Gruber aus dem Weg zu gehen, wenn ihnen Humor fehlt und mit Ironie und Sarkasmus auf Kriegsfuß stehen.
    Ist die Klage denn überhaupt vom zuständigen Gericht zugelassen worden? Falls nicht, ist das viel Rauch um nichts.

  8. Die klagt darauf, austeilen zu dürfen ohne einstecken zu müssen.
    Prinzip katholische Pfarrer. Da ist auch alle wahr, was die sagen, Diskussion nicht vorgesehen.

  9. Wir sind fast alle Nazis. Fast alle sind Rrrrächts-Händer.
    Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bist so ein Woke-Kasper fordert, dass alle zu Linkshändern umerzogen werden müssen!

    • Auf „links“ umerzogen werden hätte keinen Sinn, denn „woke“ heißt immer, dass man selber der Unterdrücker sein und Vorteile aus der Situation ziehen möchte. Gleichheit ist da oftmals nicht vorgesehen. – Siehe das Verhalten von Linken gegenüber Konservativen.

  10. Monika Gruber, falls nötig, werden die privaten Spenden für Sie, die staatlichen,steuerlich erbrachten Zwangsausschüttungen für Grüne oder Ähnliche, übertreffen.

  11. Was können Frauen besser?

    Sie können sich selber viel besser für alles verantwortlich machen, was in ihrem Leben schiefgelaufen ist.

    Ganz sicher nicht. Jedenfalls bei den meisten nicht. Da sind immer andere verantwortlich, fast immer Männer. Außer, wenn keiner greifbar ist, den man verantrwortlich machen kann. Dann kann es auch mal eine Frau sein. Aber selber?
    M.E. NIEMALS!

  12. Die Gruberin hat sich selbst disqualifiziert und kann zumindest von mir auf keinen Funken Mitleid hoffen. Zunächst: Ich war auf ihrer Kundgebung. Und das sie Söder eine Bühne bot sowie dem windigen Aiwanger – übrigens beides verurteilte Rechtsbrecher der Corona-Krise, die unbehelligt und ohne Konsequenzen weiter regieren – aber keinem der AfD war schon der erste Tiefschlag. Und sich danach durch den Mainstream-Druck selbst zu relativieren und zurück zu rudern ließ die Fassade weiter bröckeln. Dazu dann immer wieder provokant das Bashing der AfD. Warum? Die Etablierten der SED 2.0 können es alle nicht, wie eindrucksvoll zum Schaden von uns allen tagtäglich seit über 25 Jahren gezeigt wird. Warum also nicht die AfD mal lassen und sich offen dazu bekennen. Schlimmer kann es nicht mehr werden! Und statt ungeniert die Schei$hausparolen der MSM zu kolportieren, hätte Frau Gruber mal das Parteiprogramm der AfD gelesen und gemerkt, dass das keine Nazis sind! Und angemerkt sei auch, dass selbst bei der Linken Leute sind, die Angst vor Überfremdung haben und trotzdem nicht gleich Nazis sind……. Darum: Wäre sie konsequent gewesen, dann hätte sie viel mehr Rückhalt in der Bevölkerung. So bediebt sie jetzt die Klischees der Unionler. Vielleicht nimmt sie sich Lisa Fitz ins Boot und beide kriegen zusammen noch die Kurve. ..

    • An die ganzen Minus-Klicker hier, die offenbar ohne Argumente sich hier anonym „austoben“: Wegen Ihnen hängen wir in der Situation, die wir haben! Deshalb regiert die Einheitspartei immer noch! Und wenn die Alternative nicht passt: Warum gründet keiner was Neues? Oder setzen Sie alle auf Sarah Wagenknecht oder Bündnis Deutschland? ???

      • Warum kommen Sie denn mit Daumen-Runter-Klickern nicht klar?
        Was glauben Sie wäre passiert wenn im Vorfeld der Freisinger-Demo ein AfD-Kandidat als Redner angekündigt worden wäre, da wären die MSM doch Amok gelaufen und das ganze wäre erst gar nicht zu Stande gekommen.
        Es gibt hier nicht nur Schwarz oder Weiß, sondern viele viele Grautöne. Fr. Gruber ist hier sicher auch nicht konsequent, aber die Frau hat etwas initiiert und sehr sehr viel riskiert (Kommentare bei TE zu schreiben ist übrigens nicht sonderlich riskant ?) und das finde ich total klasse.
        Ich bin mir auch sehr sehr sicher, dass Fr. Gruber nachher von den üblichen Verdächtigen massiv unter Druck gesetzt wurde. Das alles ist in Ihren Augen offensichtlich nicht ausreichend, aber ich sage es ist besser es zu versuchen und (je nach Betrachtungswinkel) wenig zu bewirken, als gar nichts zu tun.
        Daher gilt mein Respekt Fr. Gruber, auch wenn Sie diese Einschätzung nicht teilen.

    • Sie haben schon gute Gründe genannt, Monika Gruber nicht in allen ihren Aussagen zu folgen und wachsam zu bleiben. Aber selbst wenn sie hier oder dort geirrt hat: sie bleibt eine großartige Kabarettistin und legt in aller Regel den Finger in die Wunde. Das AfD-Bashing finde ich auch unangemessen, zumal es weitgehend unsachlich erfolgt. Sicher müssen Kabarettisten überspitzten, aber geanu hinsehen müssen sie auch.
      Frage: Inwiefern sind Söder und Aiwanger „verurteilte Rechtsbrecher“? Habe ich da etwas verpasst?

      • Naja, die bayerische Staatsregierung (in Personen: Söder und Aiwanger) sind wegen der Übergriffigkeit in ihren Corona-Maßnahmen verurteilt worden. Da es aber keinerlei Konsequenzen und Folgen hat und nur „die bayerische Staatsregierung“ trifft, ist es eben untergegangen, die Leute stellen zwischen den Personen, Parteien sowie dem Urteil keinerlei Zusammenhang her (sichtbar bei der LTW) und man hätte genauso gut die „Augsburger Puppenkiste“ ins Urteil schreiben können – die Folgen blieben gleich. Söder und Aiwanger sind aber Chef und Stellvertreter dieser verurteilten Staatsregierung und damit die Kriminellen und Rechtsbrecher. So sehe ich das, denn sonst wäre das ganze Prozedere ja völlig hirnrissig, überflüssig und Steuergeldverschwendung um Phantasiegebilde zu verurteilen…. Oder?

  13. Die Reichgewordenen und ihre Lakeien finanzieren das, was links ist, damit alles um sie herum verarmt und ihre Macht steigt. Satirische Gegenwehr ist Bedrohung und muß vernichtet werden.

  14. Frau Gruber, ich fürchte, Sie hatten keine Ahnung WIE mutig Sie sind.

    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der sich drehende Wind, zu dem Menschen wie Sie, oder Ballweg, Füllmich, Schiffmann und viele andere, beigetragen haben, Sie und all die anderen vor weiterem Ungemach schützt.

    Ampel muss zurücktreten,
    Mindestqualifikation für Bundestagsabgeordnete eingeführt,
    Merkel in Chile,
    VdLeyen verhaftet
    wären auch interessante Schlagzeilen…

  15. Wenn man überlegt, was angeblich alles von „Rechts“ unterwandert ist …
    Mann, müssten das viele fleißige Menschen sein, die da das Land mit einer rechten Graswurzelbewegung durchziehen…..
    Leider ist es nicht so.

  16. Vielleicht darf man aus dem plakativen Namen darauf schließen, dass es sich um jemanden handelt, der versucht auf dem Status „benachteiligte, rassistisch verfolgte Minderheit“ sich ein gutes Leben zu machen?
    Wenn man sich die Posts anschaut, könnte der Verdacht aufkommen..
    (Tun Sie es nicht. Das erhöht nur die Zahl der Klicks.)

  17. Jeder, der die gigantischen Geschäftsmodelle (Klima, Migration, Euro) in Frage stellt, wird mit Klagen überzogen.
    Das Kapital tarnt sich links.
    Deswegen funktioniert rechts/ links nicht mehr.

  18. Dieser Bloggerin und allen „woken Zeitgeistjünger*Innen“ würde ich bei Kopfschmerzen am liebsten nur noch das Präparat „Buscopan“ verschreiben. Im Beipackzettel steht nämlich wörtlich: „Gegen spastische Schmerzen an Hohlorganen“.

  19. Wenn gegen jemanden geklagt wird, weil er irgendetwas gesagt oder geschrieben hat, was der links-grünen Idiotenblase im Land nicht passt, dann hat das häufig einen verkaufsfördernden Effekt. Ich drücke Frau Gruber die Daumen, dass ihr Buch ein Bestseller wird. Ich werde es mir in jedem Fall kaufen.

  20. Wie lautet denn die Anklage? Das man Fragen stellt, die verboten sind?
    Welches Gericht nimmt solch eine Klage überhaupt an?
    Es wird endlich Zeit, diesen selbsternannten Scharia-Deutschen zu zeigen, wo sie hingehören: Auf den Müllhaufen der Geschichte.
    Die Gegenklage muss Hetze, Verleumdung und Nötigung lauten. Aber ich schätze, dass Monika Gruber dazu keine Lust hat und längst erkannt hat: In Deutschland gibt es keine Freiheit mehr. Keine Meinungsfreiheit und auch sonst keine.

  21. Diesseits und jenseits des großen Teichs die gleiche Strategie aller Linken: „Unrestricted lawfare“ gegen alle, die dem linken Zeitgeist in die Quere kommen. Siehe Donald Trump.

    • Wenn ein Werkzeug, dass eigentlich der „Gerechtigkeit“ dienen soll (Justiz) als Werkzeug der Einschüchterung und Existenzvernichtung dient, dann weiß man, dass man im „besten Deutschland aller Zeiten lebt“.
      DAS haben die „realitätskreativen“ Linken aus unserem Land gemacht.

      • Die Justiz sollte auch dem Rechtsfrieden dienen. Sie tut seit längerem mehrheitlich das exakte Gegenteil und versagt damit genauso wie die sogenannte vierte Gewalt. Von Legislative und Exekutive braucht man sowieso nichts Besseres zu erwarten. Was ist das Anderes als „Gleichschaltung“?

  22. „Ampelregierung tritt zurück“.
    Das wäre auch meine Wunsch-Überschrift

  23. Das kann ich gar nicht glauben… Frauen machen sich doch mehrheitlich nur dann für Dinge verantwortlich, die in ihrem Leben schief gelaufen sind, wenn sich auf weiter Flur kein Mann findet, dem der Part zugewiesen werden kann, oder sehe ich das falsch?

  24. Wenn es so sein sollte, dass die so mutige Monika Gruber finanzielle Unterstützung im Rechtsfall benötigt , wäre ich TE dankbar für einen Hinweis bzw. entsprechende Kontaktdaten. Sie kämpft auch für uns, für ganz, ganz viele Bürger, und dieser Kampf erfordert eine hohe mentale Kraft, gerade für jemanden, der in der Medienbranche sein Geld verdient. Zumindest durch finanzielle Unterstützung sollten wir bei Bedarf Solidarität zeigen und ihr dadurch auch mental den Rücken stärken.

  25. Linksextremistische Energie- und Industrie- und Geldvernichter sind gefährlich.
    Menschen, die Socken stricken, nicht.

  26. Ich wünsch der „Gruabarin“ viel juristischen Erfolg gegen die woken Spalter der Gesellschaft.
    Der Artikel erinnert mich an die ZEIT, welche festgestellt hat, dass wandern zu Felde, im Walde oder zu Berge eine „nationalsozialistische“ Freizeitgestaltung ist, weil das Pocs nicht tun.
    Eine rein weisse Beschäftigung. Die nationalsozialistische Liebe des Deutschen zum Wald und zu den Bergen. Ja warum nicht…jedem Irren sein Gefasel.
    Oder der arme Woke, welcher in der ZEIT publizierte, er sei zu schwach für den Verzicht auf Fleisch, deshalb soll ihm der Verzehr von Fleisch und den restlichen 83.999.999 von der Ampel verboten werden. Nur so geht Klimaschutz…

    Und genau die bestimmen den Diskurs in Politik, Medien, Gesellschaft, Universitäten…

    • Das witzige ist doch, was den Wanderartikel angeht – wahrscheinlich aber weitaus mehr – eins zu eins aus den USA kopiert wurde. Die müssen ihre mentalen Verrenkungen abschreiben und der hier lebenden Bevölkerung ins Hirn sch……
      Diese Leute müssten viel mehr behandelt werden, als das man ihnen eine Plattform bietet, um ihre wahnwitzige Ideologie zu verbreiten.
      Woke sind all das, was sie anderen versuchen anzudichten. Sie sind Rassisten, die sogar ihre Rassenlehre in Unis verbreiten (Critical Race Theory). Sie sind Wissenschaftsleugner, obwohl „die Wissenschaft“ ja ihr Ding ist (Biologie und die 2 Geschlechter). Sie sind Spalter und Hetzer (jeder Artikel und „Theorie“ von ihnen). Sie sind Antisemiten, was sie übrigens eher zu Nazis macht, als die, die sie mit diesem Kampfbegriff labeln.Und da gäbe es noch viel mehr zu schreiben.
      Man kann diese Leute eigentlich nur bedauern, aber nein, sie müssen in ihre Schranken zurückgewiesen werden.

    • In den Unternehmen sieht es kein Deut besser aus. Tumbe Opportunisten ohne ein bisschen Geschichtskenntnis verordnen Transformationen und andere Maßnahmen und Programme, die gegen den Wind den Pesthauch des Totalitarismus‘ verbreiten.

  27. Wenn Monika Gruber angeklagt werden sollte, dann muss Frau Maria Mukherjee dies schon mit Klarnamen durchführen. Eine Klage mit Pseudo oder Kunstnamen, ist mir nicht bekannt. Also, mit offenem Visier. Natürlich ist Gruber eine Freundin des robusten Wortes, aber beleidigende Sätze oder Verleumdungen konnte ich nicht lesen. Bitte weitermachen. Wird es zu teuer, dann auf zu Gofundme. Bin dabei.

  28. M. Gruber’s Wunsch: „Ampelregierung tritt zurück“. Da habe ich eher die Meinung eines Dr. Krall’s: Die Ampel-Regierung soll möglichst bis zum Schluss regieren, damit die sich abzeichnenden negativen Auswirkungen ihrer Politik noch so richtig in ihrer Amtszeit aufschlagen (und nicht erst bei der nachfolgenden Regierung). Nur so ist die Mehrheit der Wähler lernfähig. Und es kommt später kaum noch einer auf die Idee zu behaupten, die Ampel-Regierung hätte eine gute Politik gemacht (so wie es manche von A. Merkel behaupten).

  29. Ganz ehrlich, man kennt die Leute kaum noch, die niedergeklagt oder in Untersuchungshaft gebracht werden. So einen wie Nawalny in Russland haben wir nicht. Eher schnappt man sich einen Koch oder den Chef von Müllermilch, dessen Kontaktschuld darin besteht, dass er mit Frau Weidel essen war. Na zum Glück leben wir hier im freiesten Deutschland aller Zeiten und haben keine Diktatur. Große Leistung, Danke an die Presse. ?

  30. Das Recht auf Satire und Kunstfreiheit gilt nur für Akteure links der Mitte.

    • Und die Mitte ist schon ganz weit links, die kippt gleich über den Rand.

  31. Mit mutigen und klugen Menschen, die auch öffentlich Rückgrat zeigen, haben alle Sozialisten seit je her – ob nationaler, stalinistischer oder ökologischer Prägung – ein Problem. Ein Konflikt wie Frau Gruber ihn aushalten muss, ist ein Zeichen für ihren Anstand, ihren Mut, ihre Klugheit und ihre Sorge um ihre Mitbürger. Ich hoffe, Fau Gruber lässt sich von den Ökosozialisten nicht einschüchtern. Ich werde mir Frau Gruber zum Vorbild nehmen.

  32. Liebe Monika Gruber,
    Bayern wurde nicht von der CSU erschaffen. Und schon gar nicht von Markus S.
    Auch meine Welt ist untergegangen und ich will meinen Kindern und meinen Enkel keine Scheindemokratie hinterlassen, mit Politdarstellern, mit denen ich nie mal am Biertisch sitzen könnte.
    Bleiben Sie standhaft.
    Die Ampelregierung wird nicht zurücktreten, aber es reicht, wenn man diesen Irrlichtern den Stecker zieht.

  33. Diese Demonstration ist das Verdienst von Monika Gruber. Dafür gebührt ihr Dank. Allerdings ist es umso erschreckender, dass sie sich auf Grund von Anfeindungen daraufhin zurückzog.
    Welche Schlagseite herrscht eigentlich in diesem Land, wenn eine politische Linke, hier die Grünen, in der Lage ist, das Meinungsspektrum so zu verengen, dass liberal-konservative Meinungen schon als Überschreitungen des Sagbaren gelten?
    Das Land ist tatsächlich aus den Fugen geraten.

    • Womit die Wokeria gewonnen hat. Und nur darum geht es denen. Macht!

  34. Roma Maria Mukherjee74.414 Posts Stand heute, 26.12.2023
    Hmm… 74.414 Posts und keinen Einfluss ausüben wollen?
    Ein Lehrbuchbeispiel für kognitive Dissonanz?

Einen Kommentar abschicken