<
>
Wird geladen...
Öder Jahresrückblick bei „Hart aber Fair“

Schlaf, Zuschauer, schlaf! Der Klamroth hüt’ die Schaaf.

von Gastautor

12.12.2023

| Lesedauer: 3 Minuten
„Hart aber Fair“ blickt zurück auf das Jahr 2023. Das kann ja heiter werden. Also kurzer Zuschauer-Check: Hat jeder seine Medikamente genommen? Na gut, dann mal los. Von Michael Plog

Mist, das Melatonin ist alle. Wie soll man da nur in den Schlaf kommen? Aber hey, Glück gehabt! Es ist Montag, und es gibt Hart aber Fair. Diesmal in seiner besten Form. So ermüdend wie ein kleiner Kinnhaken. Die Nachtruhe ist also gesichert.

Auf dem Podium sitzt die Crème de la Crème der seichten Scheindebatte. Wer die Gästeliste sieht, gibt sich keine fünf Minuten bis zum Reich der Träume. Gerade eben noch einen Bungee-Sprung erlebt? Eine ganze Kanne Kaffee auf ex getrunken? Egal, dieses Hart aber Fair ist der ultimative Knockout. Kein Adrenalin, kein Koffein, nichts hat eine Chance gegen diese Gäste, diese Themen, diese Sendung.

Da wäre zum einen der in Ehren ergreiste Gerhart Baum, ehemaliger FDP-Innenminister und stabil in seinen Ansichten stehengeblieben. Die aktuelle Nachrichtenlage scheint seit Jahren spurlos an ihm vorbeizuziehen. Dann Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die graue Lorelei von Rheinmetall, hart wie Kruppstahl und modisch wie Mao. Dass von der 20-Prozent-AfD niemand am Tisch sitzt und dafür die kurz vor dem Exodus stehende FDP gleich zwei Figuren in die Sendung schicken darf – ist es nötig, das überhaupt noch zu erwähnen? Böse Zungen munkeln, Klamroth und Konsorten seien von der AfD gekauft. Seine penetrante Ignoranz bringe der Partei mit jeder Sendung, mit jeder Nicht-Einladung weitere Sympathiepunkte. Interessante These.

Ebenfalls am Tisch: Carlo Masala, bekannt dafür, dass er als sogenannter „Sicherheitsexperte“ mit all seinen Einschätzungen immer, aber auch wirklich immer sauber neben der Spur liegt. Aktuell ist er optimistisch, dass die Ukraine „Mitte/Ende 2024“ (!) neue Angriffe gegen Russland starten könnte. „Masala“ kommt angeblich aus dem Indischen und heißt auf Deutsch so viel wie „Schwätzer des Maharadschas“. Nur ein Gerücht.

Es ist ein Rudel Pseudo-Experten, die in ihrer jahrelangen Talkshow-Karriere eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass sie so ziemlich immer irren. Aber sie sagen, was der ÖRR hören will. Deshalb passen sie stets so gut ins Sendeschema. Sei es Corona, seien es die Impfnebenwirkungen, seien es die „Siegchancen“ der ukrainischen Armee gegen Russland.

Was sie diesmal sagen? Oh bitte, es ist so ermüdend! Aber die Chronistenpflicht will es, also: Masala sieht im 7. Oktober, als die Hamas ihren Terror-Angriff auf Israel startete, ein „katastrophales Versagen der Sicherheitsdienste“. Dass Israel offenbar schon vor einem Jahr von dem Angriff wusste, wie jüngst die New York Times berichtete – nie gehört.

Strack-Zimmermann sagt, Israel habe die Brutalität der Hamas „komplett unterschätzt“. Aha. Sie schildert außerdem erschreckend emotionslos und detailreich, was die Terroristen schwangeren Frauen und ihren Babys antaten. Will ernsthaft jemand wissen, wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann persönlich den 7. Oktober erlebt hat? Klamroth will. Sie erzählt. Der Zuschauer erlebt einen Melatonin-Overkill.

Dazu passt der schläfrige Markus vom ehemaligen Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Markus Feldenkirchen wirkt heute noch etwas schlaffer als sonst. „Ich will auch die Hamas ausschalten“, sagt er mit leidlicher Inbrunst. Wenn man ihm so in die müden Augen schaut, möchte man rufen: Lass es sein, Markus! Bleib auf Deinem Polsterstuhl.

Beim Thema Ukraine bringt ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf ungestraft den Gedanken an eine mögliche Niederlage aufs Tapet. Huch! Rund anderthalb Jahre zu spät, aber immerhin. Auch die zusammenbrechende Unterstützung aus dem Ausland wird kurz debattiert. Im weiteren Verlauf darf dann jeder der Gäste mal die böse Putin-Vodoo-Puppe halten, und die anderen schwingen ihre Schaschlikspieße. En garde! Wackere Scheinriesen des medialen Diskurses: Meister des Holz-Floretts, für Zuschauer mit Sub-Hunderter-IQ-Logik.

Und leise, ganz leise tickt der Gebührenzähler. 17.000 Euro bekommt allein Louis Klamroth auch dieses Mal wieder für die müde Stunde Arbeitsverweigerung.

Welch ein elender Jahresrückblick. Themen, die die Menschen wirklich bewegen – seien es die explodierenden Lebenshaltungskosten, die explodierende Übersterblichkeit oder die explodierende Migration – werden sauber umschifft. Dabei gäbe so viele spannende Themen. Man könnte mit Meister Proper die neuesten Entwicklungen in Bad und WC klären. Oder mal mit den Zeugen Jehovas über Gott sprechen. Alles wäre spannender als ein Jahresrückblick mit diesen Königen des Knapp daneben.

Doch die Sendung selbst empfindet sich selbstverständlich komplett am Puls der Zeit. Dafür werden die passenden Zuschauerreaktionen aus dem Hut gezaubert. Ein paar Beispiele aus Brigitte Büschers Straßenumfrage: „Wir haben ja die Corona-Krise gut überstanden.“ – „Habe Angst, dass die Welt aus den Fugen gerät.“ – „Mir geht’s gut, worüber soll ich mir Sorgen machen.“ – „Ich hab’ ’ne anständige Rente.“ – „Wünsche mir, dass es Rassismus nicht mehr gibt.“

Mit Notlügen in die Notlage oder wie das Kabinett Scholz den Haushalt ruiniert

"Diktatur der Inkompetenz"

Mit Notlügen in die Notlage oder wie das Kabinett Scholz den Haushalt ruiniert

Was sonst noch auffällt: Strack-Zimmermann steht erkennbar unter Strom. Ihre Gesichtskirmes wird immer extremer. Das kann einen empathischen Zuschauer schon um den Nachtschlaf bringen. Liegt es an den vielen Abmahnungen, die sie täglich rausschickt? Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel hat einmal nachgerechnet und Grund zu der Annahme, dass die Rüstungs-Lobbyistin monatlich noch mehr Geld durch Abmahnungen wegen angeblicher Beleidigung verdient als durch ihr üppiges Salär als Bundestagsabgeordnete. Es seien viele hundert Abmahnungen. Zu je 1.000 Euro.

Weitere schöne Zitate der Sendung, die wir in aller Kürze für die Nachwelt erhalten müssen:

* Gerhart Baum: „Die Ukraine verteidigt unsere Freiheit“.

* Katrin Eigendorf: „Irgendwie ist ja Krieg etwas, was keiner von uns anstrebt“.
„Deutschland spielt eine Vorreiterrolle in der Welt“.

* Markus Feldenkirchen über die Ampelregierung: „Was diese sehr unterschiedlichen Partner zusammengehalten hat, war erschummeltes Geld.“ Und zur missglückten Umgehung der Schuldenbremse: „Er (Scholz oder Lindner, nicht ganz klar) hat quasi auf diese Mogelpackung sein ganzen Gespaltungs- äh, Gestaltungsdings gesetzt.“

Den wichtigsten Satz aber stöhnt Gerhart Baum ganz leise aus dem Off, als es um das Thema Neuwahlen geht: „Um Gottes Willen!“

Und alle, alle wissen ganz genau, warum …

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Kommentare

  1. Brigitte Büscher verlässt gerade noch rechtzeitig das sinkende Schiff. Ahoi!

  2. Nur bei einem fahrlässigen Umgang der Kinder mit der Fernbedienung hätte sich in einem unachtsamen Augenblick eine derartig hinterhältige Widerwärtigkeit aus dem Bildschirm in mein Wohnzimmer ergießen können. Als Dokumentation für die Nachwelt geht die Verbreitung jedoch in Ordnung.

  3. Bloß keine Neuwahlen jetzt! Was soll dabei herauskommen? CDU+SPD oder CDU+Grüne? Lasst die Ampel bis 2025 wursteln. Bis dahin haben sich Kräfte formiert, die ohne Ampelparteien in der Regierung auskommen. Alles andere wäre fatal.

    • Ich sehe das genauso! Der Deutsche muss erst mal richtig im Dreck liegen bevor tatsächlich einen Politikwechsel wählt !

  4. Haben die eigentlich jedes Gefühl dafür verloren, wie lächerlich die Applaus stürme der Klatschhasen im Publikum wirken? Da ist ja jede amerikanische Soap Opera realistischer! Was ist das für ein Demokratieverständnis, wenn man nur laut jubelnd zustimmen darf? Nur hart aber fair und Maischberger haben die Chance verpasst, nach COVID diese Demokratiesimulation wegzulassen, sagt ja auch einiges.

  5. Werter Gastautor, vielen herzlichen Dank für diesen wundervollen Beitrag, gerne mehr davon, an Themen sollte es ja nicht scheitern bei der besten Regierung die wir je hatten………….

  6. Tut mir wirklich leid , mich überkam nach gefühlt 90 sec der Karl-Eduard Schnitz…. Reflex . Bei mir erzeuget alleine die Gästeauswahl , einen Adrenalinauswuchs , kann ich zu dieser Stunde so rein gar ab .

  7. Bei diesen versammelten Experten muss ich immer an Dieter Hallervorden denken:
    „Ein Experte ist ein Mann, der 99 Liebesposition kennt aber kein einziges Mädchen.“

  8. Ja, es ist schon durchsichtig, daß lieber die FDP im Doppelpack eingeladen wird, als ein Vertreter der AfD. Mir ist übrigens aufgefallen, daß die wirklich immer hervorragenden Zusammenfassungen der Talk-Katastrophen hier bei Tichys eine Lücke aufweisen. Warum wurde über die Lanz-Sendung, in der alle über einen großartigen Chrupalla herfielen, nicht berichtet? Dabei ist es doch wirklich selten genug, daß man sich an Führungspersonal der AfD ranwagt. Ist Chrupalla für Tichys Geschmack etwa zu gut weggekommen in der Sendung?

  9. Was bei mir regelmäßig für Ermüdung sorgt, ist dieses permanente Messen mit zweierlei Maß vonseiten so ziemlich jedem willkürlich zusammengewürfelten ÖRR- Politik – „Experten“-Panel. Permanente Täter-Opfer-Umkehr, was den Gazakonflikt angeht, aber in der Ukraine kann man den Russen gar nicht hart genug verdreschen. Friedensverhandlungen? Mit Putin? Nüüüümals! Meine Hochachtung dem Gastautor; mein Nervenkostüm würde keine halbe Minute dieser Clownshow aushalten.

  10. Herzlichen Dank dafür, dass Sie mir heute das erste Lächeln in das Gesicht gebracht haben.

  11. Strack (Zack, zack) – Zimmermann und der greise grünlinke Baum sind die Totengräber der einst stolzen FDP von : „Theodor Heuss, Franz Blücher, Walter Scheel, Eich Mende, Hans-Dietrich Genscher, Otto Graf Lambsdorff, Wolfgang Gerhardt“.

  12. „““Umfirmierung in SPIEGEL TV“““

    zu meinen Studienzeiten wurde der Spiegel schon als „BLÖD für Akademiker“
    tituliert, in Anlehnung an die Bezeichnung BLÖD für BILD;

    beides zurecht

    montags kamen die Maoisten vom KB und vom KSV immer mit der BLÖD für Akademiker in die Mensa und haben dort den ganzen Tag verbracht;
    deren Studien-Fächer haben das wohl zugelassen

    damals gab es immerhin noch die ZEIT als Gegenpol zur BLÖD f. A. , aber heute ist die ZEIT dabei die B.f.A . ( hat nichts mit „Arbeit“ zu tun ) links zu überholen

    insofern freue ich mich über TE und Artikel wie diesen von Herrn Plog

  13. Klapproth ist binnen kürzester Zeit zum Klappspaten des deutschen Schwafelfernsehens aufgestiegen, herzlichen Glückwunsch!

  14. ja klar, die Ukraine verteidigt am Dnjepr ganz verbissen nichts als unsere Freiheit. Das ist noch viel dümmer als der historische Satz eines längst vergessenen SPD-Ministers von der Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch. Lang ists her und war wohl auch nichts.

  15. Daueradventskalender bis es eine Corona-Aufarbeitung gibt! 12. 12. 2023
    Zur Erinnerung an:
    Winfried Kretschmann, Baden-Württemberg
    „Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Pflicht und Zwang. Wir müssen im Notfall Menschen mit Geldauflagen zum Impfen bewegen. Das, was wir jetzt mit 2G haben, wird greifen, der Zugang zu Arbeitsplätzen ist betroffen. Das ist eine Frage der Ausgestaltung. Aber ich will nicht ausschließen, was im Rahmen der Verfassung möglich ist.“
    taz 27.12.2021
    Ein Ermächtigungsgesetz in demokratischer Verpackung Herr Kretschmann oder was?
    Kommentar: Wir werden Ihnen dass nie verzeihen oder vergessen!

    • Also in der Vorankündigung steht darüber nichts.
      Themen:
      * Streit um Solaranlagen auf historischen Dächern
      Ist Denkmalschutz wichtiger als Klimaschutz?

      * Automatensprenger
      Wie einer niederländischen Bande das Handwerk gelegt wurde

      * Verstecktes SED-Vermögen
      Was die mitteldeutschen Länder damit finanzieren

      Quelle: mdr

  16. Danke an den Author für diesen herrlichen Artikel!
    Erbärmlicher Abschied komplett an allen Themen vorbei die Menschen in Deutschland bewegen. Und möchtegerns als Gäste die leeren Phrasen vor sich her babbeln, ganz vorne mit dabei MASZ.
    Und wir zahlen GEZ für die Quasselrunde.
    Übrigens, Ukraine steht vor dem Kollaps, Russlands Wirtschaft wächst, und Nordstream Sprengung durch Uncle Joe und Partner ist immer noch nicht geklärt.
    Aber egal, wir sind ja eine Demokratie und souveräner Staat und Sendungen wie „Hart aber fair“ (Ironie Ende).

  17. Und während sie die Leute mit belanglosem Zeug unterhalten, sind die Soldaten überall auf den Dörfern schon in Bewegung um die angekündigte Kriegstüchtigkeit zu festigen und nun müßte man nur wissen, welchem Zweck diese Übungen nützen sollen und es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder haben sie festgestellt daß mit dieser Truppe derzeit kein Staat mehr zu machen ist oder der große vaterländische Krieg steht bevor, was man uns erst in letzter Minute verkündet, damit man seine „demokratische“ Pflicht erfüllt hat.

    Das alles läßt derzeit nicht hoffen, daß man sich bei der Ukraine-Auseinandersetzung gütlich einigen will und die Opfer werden wir alle sein, sollten sie dem Wahnsinn erliegen, die größte Atommacht der Welt heraus zu fordern und so sind sie halt die Sozialisten ob rot oder braun, völlig abseits von jeder Realität, die uns bei Nichteinhaltung noch Kopf und Kragen kosten kann und andere für ihre Dienste abkassieren um sich dann aus dem Staub zu machen.

  18. „Das Fürchten“ in aller Offenheit bekommt man nur noch bei der Einseitigkeit der besetzten Diskussionsrunden im ÖRR! Diese produzierten Talg-shows sind wie französisches Pool Billard spielen über Bande. Beim Chasse jagen alle gemeinsam die schuldigen Bösen auf der Welt. Und ganz wichtig, es geht immer um die Verteidigung „unserer Demokratie“! Wenn die AfD im Osten stärkste Partei ist, auf Bundesebene mit 23% gehandelt wird, aber 0% medial ihre Meinung vertreten darf im ÖR, ist damit „unsere Demokratiegemeint?
    Bärbel Bas (SPD) Bundestagvizepräsidentin äußerste sich dazu: nach den Wahlen im Osten kann es zu Demokratieproblemen kommen! Oder sie sieht das Parlament durch Demokratiefeinde bedroht!
    Vielleicht sollte Frau Bas statt ihren Friseur und Visagisten Termine mal einen VHS Kurs zur Erklärung des GG wahrnehmen. In Artikel 21 Abs.1 steht “ die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.“ Es steht da mitnichten, Parteien bestimmen was der Souverän zu wählen hat.

  19. […]“werden sauber umschifft“. Da wird gar nichts umschifft denn mittlerweile haben wir so viele Elefanten im Raum, daß man die nicht mehr umgehen kann sondern die Politiker balancieren auf deren Rücken und hoffen nicht runterzufallen und zerquetscht zu werden. Der Klappspaten, oder welchen Namen immer er mißbraucht, schlafwandelt durch das Studio wie auf Drogen. Ich möchte zu gerne mal Mäuschen sein in der Vorbereitung dieses medialen Machwerks. Ich denke, da sitzen die, krümmen sich vor Lachen und tauschen Ideen aus wie sie die, noch verbliebenen, Zuschauere noch mehr ver*rschen können! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß da normale Menschen am Werk sind! Die müssen doch alle total neben der Spur laufen oder ist der Stoff, der beim WDR gereicht wird, so hammerhart, daß die gar nichts mehr merken? Egal, danke für diese humorvolle Zusammenfassung einer Sendung die ich zu Recht ignoriert habe!

  20. FRÜHER ….ganz früher….gab es mal Sendungen mit „FORMAT“ wie….

    ….“ Die Berliner Stachelschweine “
    …“ Die Münchner Lach- und Schließge-
    sellschaft“

    ….die die gesellschafts-politischen Themen der Zeit und vieles mehr „aufs Korn“ nahmen und voll ins SCHWARZE trafen.

    HEUTE erinnert das Klappproootsche Sendeformat eher an SITZUNGEN des SED- POLITBÜROS unter der Leitung des GENOSSEN Erich Honeckers mit der
    LOSUNG:

    “ H A R T immer, F A I R nimmer !

  21. Frau Büscher geht, vielleicht kommt ja nun Luisa, damit die ohnehin geringe Meinungsvielfalt nicht gestört wird.

  22. „Dann Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die graue Lorelei von Rheinmetall, hart wie Kruppstahl und modisch wie Mao.“
    ….
    „Im weiteren Verlauf darf dann jeder der Gäste mal die böse Putin-Vodoo-Puppe halten,“

    „Strack-Zimmermann steht erkennbar unter Strom. Ihre Gesichtskirmes wird immer extremer“

    Herrlich!
    Wegen solcher Sätze lohnt sich, natürlich nur solange man es nicht selbst tun muss, das Anschauen dieser, beim Niveau-Limbo kurz oberhalb N.N. stehenden Sendungen.

  23. Das nenne ich mal Weltklasse Journalisarkasmus in seiner feinsten Form. So macht Lektüre wieder Spaß. Danke Herr Plog für den herzerfrischenden Beitrag und das tapfere Ankämpfen gegen den Sekundenschlaf.

  24. Baum hat mit Gauck die Rolle des „alten weisen Mannes“.
    Halt nur für die, die weiter an die uns seit Jahren vorgeführte Gesamtchose glauben wollen.
    Zur weiteren Erheiterung nach Herrn Plogs Aufdeckungen hier der trailer zu „wag the dog“, der Aufschluss gibt, wie sie die Menschheit inzwischen narren können: https://www.youtube.com/watch?v=ruAqul1jPlw
    Da schreckt man auch nicht, Kriege zu inszenieren, um einen „Flüchtlingsstrom“ wie Milliardentransfers in ein Loch ohne Boden begründen zu können. Vom das Ganze begleitenden Klima wie gefälligem Virenbefall ganz abgesehen.

  25. Ja, gruselig!
    Gibt es überhaupt noch „freie“ Zuschauer von diesem Desinformationsschrott oder ist mittlerweile geklärt, dass es ein reines Framing-, Wording- und Synchronisations-Format für die politisch-mediale Klasse ist?
    Wie die offiziellen Parolen im real existierenden Sozialismus („Niemand hat die Absicht,..“ „ich liebe doch alle Menschen“, „Fortschritt“, „Antifaschistischer Schutzdingens“ usw usw) und ihre staatlichen Verteiler in ML-Schulfach, den zahllosen Agitprop-Sekretärinnen etc wird eine PR-Fassade für das beste Deutschland aller Zeiten konstruiert, wie Geschlechter, Klima oder „soziale Gerechtigkeit“.
    Der 40. Geburtstag der Republik (DDR) wurde noch gefeiert, derweil bereits Tausende ihrer „Bürger“ aka Staatsgefangene über die Botschaften flohen und der Untergang der DDR greifbar in der Luft lag.
    Und unser Deutschland ist natürlich das beste aller Zeiten, egal wie sehr es in Trümmern liegt und wieder mal Tausende inklusive ihrem Vermögen in Kopf und Konto fliehen. „Besser“ ist heute allerdings und zweifellos, dass man die Klugen und Reichen gehen läßt und zum Trost und für die Statistik Hunderttausende Prekäre importiert.
    Der Vorteil für das neue Wandlitz-Personal aus Berlin-Mitte liegt auf der Hand: gut Gebildete und Vermögende stellen deutlich höhere Ansprüche an Politik, Staat und Parteien und können meistens auch noch rechnen und ihren Kontostand zutreffend „fühlen“.
    Prekäre sind dagegen dankbar für Bürgergeld und Schokopudding, also dem, was Politik, Staat und Parteien noch organisiert bekommen, solange sie sich Geld mit Wert nach Tageslaune erfinden können.
    Die die abhauen haben scheinbar keine Lust, den Schwachsinn (weiter) zu finanzieren und die die kommen anscheinend auch nicht. Dann müssen halt die, die bleiben und nicht gehen wollen oder können den Schwachsinn bezahlen, wie im real existierenden Elend 1.0.
    Bis zur Implosion können es bekanntlich 40 Jahre dauern, nachdem der erste ernsthafte Aufstand 1953 niedergeschossen und 1961 der beste deutsche Zaun aller Zeiten errichtet wurde. Zum Schutz vor faschistischen Eindringlingen – natürlich – hüstel.
    Sicher gibt es auch heute genug intellektuelle Amöben, die die offiziellen Corona-, Klima-, Sondervermögens- und Gedöns-Sprüche für bare Münze nehmen, aber die Meisten merken schon sehr genau, wenn sie verarscht, ausgenommen, gefangen gehalten und entrechtet werden/wurden – und finden das im Normalfall nicht toll!
    Da können die Mächtigen und Kader schwafeln was sie wollen, es glaubt ihnen eh kaum noch jemand.
    Die Dummen oder Mitläufer schwafeln natürlich in jeder Diktatur den Sülz der Herrscher nach, die anderen denken sich ihren Teil und reden nur noch in möglichst sicheren Runden ehrlich.
    Ungefähr da stehen wir wieder. Die Machtergreifung oder Revolution von Oben ist schon sehr weit fortgeschritten, wenn auch noch nicht abgeschlossen. Es gibt zweifellos noch Freiheiten, insbesondere die zu gehen. Damit befinden wir uns irgendwo zwischen 1948 und 1961 2.0.
    Wohin bei uns die Reise geht hängt wie immer seit 1945, von den USA ab. Kann der politisch-mediale Komplex inklusive ihrer Donors aus BigTech, BigPharma und Rüstungsindustrie Trump 2.0 erfolgreich verhindern, dann sieht es für uns auch eher düster aus, behalten wir unsere besten der Guten noch viele Jahre.
    Ob grünrote Aktivisten oder solche der Union die Besten oder Allerbesten Guten im allerbesten Deutschland aller Zeiten sind, ist bestenfalls Geschmacksache, denn am großen roten Faden (Zahl und halt’s Maul) ändern ihre beliebigen Koalitionen grundsätzlich nichts. Erst wenn ihnen das Geld anderer Leute ausgeht, könnte es zu unschönen Bildern kommen, zb einer 2. Mauer – heute gerne in digital. Die CBDCs im Westen könnte man so verstehen – pleite und happy sozusagen – Grüße gehen raus nach Davos! LOL!
    Wem die Schwefelpartei nicht liegt, der kann ja Rentner, Biertrinker oder Tierschutzparteien wählen – aber wer heute noch ernsthaft die neue antisoziale Einheitspartei aus den „Etablierten“ (neues Schimpfwort übelster Sorte) wählt, der glaubt auch feste an Klima, fluide Geschlechter und hält Grüne für die Besten der Guten natürlich – Sozen, Linderfanboy und Unionisten für die zweitbesten der Guten und alle anderen für Nazis – LOL
    Wer nicht für Muddi ist, ist halt ein Arschloch und wer sich vergiften läßt, schützt per Ableben (was auch Rentenkassen sehr begrüßen) sein Umfeld am wirksamsten – lol
    Ist schon toll… lol

  26. Derweil soll Selenskyj, in „Montur“ unter anderen Ehrengästen weilend, bei der Einführung von Milei in Argentinien, der vollkommen blank sein Amt antritt und deshalb vieles aus dem Haushalt strich, so getwittert haben:
    „Ich hoffe, so viele lateinamerikanische Länder wie möglich bei den nächsten Gesprächen über die Friedensformel im Januar 2024 in der Schweiz zu sehen“,
    Während der Argentinier am Ende seiner Rede:
    „Es lebe die Freiheit, verdammt noch mal“ ausgerufen haben soll.
    .
    MASZ muss das, wie alle dort im Fernsehen, doch gewusst haben?
    .
    Was die in die Schützengräben hier wie da von all dem denken ist nicht festgehalten. Zumal sie noch bis Januar dort verharren werden müssen.
    Was für eine „show“.

  27. Hahaha, liege immer noch neben dem Stuhl vor Lachen. Aus einer Schlaftablette von Sendung ein Feuerwerk am Morgen gemacht. Perfekt!

  28. > Aktuell ist er optimistisch, dass die Ukraine „Mitte/Ende 2024“ (!) neue Angriffe gegen Russland starten könnte.

    Noch mehr Propaganda, um die Milliarden nach Kiew aus leerer Kasse zu rechtfertigen. Was habe ich als Fußvolk von diesen Angriffen, ob möglichen oder herbeiphantasierten? Von mir aus könnte es gerne eine russisch-polnische Grenze bei Lemberg geben.

    • Dann müssten Sie aber auch die Konsequenz der Aufnahme aller noch in der Ukraine befindlichen Ukrainer in Deutschland hinnehmen….zusätzlich zu den zu erwartenden Millionen aus Gaza und Afghanistan.

      • Ja, und?
        Wir sind doch ein reiches Land und haben Platz. Immer rein damit !!!

  29. Woanders habe ich gelesen, dass die Co-Moderatorin kurz vor Schluss noch ihre Kündigung verkündet hat. Muss peinlich gewesen sein. Aber passt ja zum „Moderator“ und der Sendung.

  30. Gerhard Baum schafft noch immer ein erhebliches Pensum, um die abwandernden FDP-Wähler zu erschrecken. Freilich nutzt sich diese PR-Nummer im Gewand des „staatserhaltenden Demokraten“ und antifaschistischen Aktivisten zusehends ab. Er wird zum Opfer seiner zunehmend hohl drehenden Auftritte… – Vermutlich dämmert ihm das auch.

  31. Brillante Beschreibung, Herr Plog, Danke !
    Der Titel der Sendung (kein Witz) war: „2023 – ein Jahr, das uns das Fürchten lehrt“
    (Herr Klamroth als Grimm’s „Von einem der auszog das Fuerchten zu lernen“.)
    Aber kein Wort ueber Sendungen, wie diese bei ARD und ZDF.
    An diesem Abend hatte ich zwei Mal Glueck:
    1. Habe die Sendung nicht gesehen
    2. Zahle keine GEZ

  32. Es stellt sich eben nicht mehr die Frage, warum die AfD nicht mit dabei ist.
    FDP ist raus. Der stets konstante Umfragewert von 5% trügt bereits.
    SPD verzwergt. In einem Bundesland sind sie von bei 6%. Neutral bewertet sind sie lediglich richtig geübt darin, Stammwähler zu verprellen.
    Das Bündnis Linke/ Die Grünen geht mit einem so offensichtlichen Unfug an die Öffentlichkeit, dass nur noch die fanatisierten Stammwähler folgen. Ich habe gehört, sie ernähren ihre eigenen Kinder selbst in der Entwicklungsphase mit zu wenig Protein. Hier ist wenig zu erwarten, weil die nichts mehr merken.
    Die CDU/CSU macht sich mit ihrer Feigheit einen Namen, bloß nicht „Nazi“ genannt werden zu wollen. In dem Punkt sind sie den Woken auf den Leim gegangen und spalten die Gesellschaft feste mit.
    Seit Merkel gleich alle Stromkraftwerke mit Atomstrom, und das zu einem festen Ablaufdatum abschalten ließ, sind diese Leuchten dort mit einer Erbschuld belastet. Ob sich Engstirnigkeit und Uneinsichtigkeit heilen lässt?
    Die Linke sucht bereits einen Neustart.
    Es stellt sich eben nicht mehr die Frage, warum die AfD nicht mit dabei ist. Es stellt sich die Frage, wieso diese Gäste sich Zuständigkeit für Themen anmaßen, für die sie niemand im Lande zuständig hält.

  33. Hat Herr Baum eigentlich ein Dauerappartment im Sendegebäude des WDR oder in Berlin-Adlershof? Wäre für einen Herrn seines Alters überaus angebracht. Falls nicht, sollte sich Herr Klamroth unverzüglich mit Herrn Buhrow ins Benehmen setzen.

    • Hart aber Fair wird in Köln beim WDR aufgezeichnet.

      • Wenn die Sendung aus Köln kommt, könnte Gerhart Baum vielleicht in Karl Lauterbachs Wohnung mit einziehen. Medizinische Ratschläge und Covid-Spritzen gibt’s dann gratis dazu.

      • Baum wohnt in Köln …

  34. Die Liste der Fehlleistungen der Ampel ist lang, so dass eine Aufzählung in einer Talkrunde den Rahmen sprengt. Wieder wird der Elefant im Raum umgangen, der einer Ampel verfassungswidrige Bestrebungen zu Haushalt attestiert. Die Ampel will die Gesellschaft nachhaltig verändern. Wer über soziale Ungleichheit und Rassismus schwatzt, hat genau das im Blick. Die Ampelpolitik „entreichert“ gerade die Armen durch permanente Entmündigung. Warum soll ich mich anstrengen und arbeiten, wenn mir die Knete in den Schoß fällt? Warum soll ich mir Bildung aneignen, wenn der Bildungsabschluss durch Anwesenheit gesichert ist? Und die „Critical Race Theory“ sorgt schon dafür, dass die weiße Demokratie von innen heraus zerstört wird. Auf der Gewinnerstraße ist der global Süden, der die UN und seine Unterorganisationen durchsetzt hat und mit seinem Bevölkerungsüberschuss mit der EU, einer der Motoren der Entwicklung der Welt flutet. Das ist wie wenn man einen faulen Apfel in eine Apfelkiste legt: Die anderen Äpfel werden dann auch braun und verfaulen!

  35. ÖRRegierungs-TV
    Gestern Abend unsere Feststellung: wir können uns nicht mehr daran erinnern, wann wir zum letzten Mal die Tagesschau, das Heute-Journal geschweige denn eine Talkshow uns angetan haben.
    Wir sind völlig ÖRR-GEZ-Schwachsinn entwöhnt. Sozusagen medial Clean und stehen völlig außerhalb dieser Zwangsabgaben-Schei…e.
    Und müssen feststellen: das tut richtig gut. Dieses Saftladenangebot für dummes Wählerstimmvieh fehlt uns nicht. Ja wir wollen es auch nicht mehr. Trauern eher ein wenig um die ehemalige Institution Tagesschau. Aber die ist für ihren medialen Suizid selbst verantwortlich. Hat vom Giftbecher grün-rot-sozialistisch-merkel genascht und sich selbst vergiftet.

    Die TV Kiste darf nur noch mal einen Barneby oder eine Reisesendung zum Besten geben. Nachrichten und Talkshows über Satellit nur noch aus dem Ausland. Da wird zumindest intelligent und mit Niveau gelogen.
    Tschüss BRD. Hast dich ja schön von der Stasi-Merkel samt Klatschhasen-CDU politisch flach legen lassen. Übrig geblieben ein riesiger Scholz-Habeck-Kackhaufen geballter, bösartiger Unfähigkeit. Passend dazu der korrupte GEZ-Blödsinn.
    Wer schaltet denn wann die Ampel in der Sackgasse ab?

  36. Vielen Dank an Herrn Plog und die anderen Kommentatoren, die sich achtenswerterweise diese Geschwätzrunden antun und uns einen gedrängten Überblick verschaffen. Jedes Mal finde ich mich in meiner ÖRR-Abstinenz bestätigt.

  37. Die Speerspitze und der Grand Seigneur einer Splitterpartei zeigten wieder plastisch die ausgewogene Besetzung einer öffentlich finanzierten Sendung.
    Wie lieb ich doch betreutes Denken.
    Das beste an der Sendung — Brigitte Büscher, Ihr alles Gute auf dem weiteren Weg.

  38. Wieder eine Punktlandung, Herr Plog. Jeder Satz eine Pointe.

Einen Kommentar abschicken