Die Bundesregierung versagt in der grundlegendsten aller Politik-Übungen: einen verfassungsgemäßen Haushalt zu verabschieden. Nun steht die letzte Sitzungswoche des Jahres an und trotzdem hat die Ampel sich nicht geeinigt. Kein Minister will auf seine milliardenschweren Steuergeschenke verzichten. Nun sollen es Steuererhöhungen richten. Doch die Regierung ist fragil: Wird sie das kommende Jahr überleben? Die FDP scheint schon einmal ihre Günstlinge in Sicherheit zu bringen. 59 von ihnen wurden auf lukrative Beamtenstellen befördert.
Mehr zum Thema hier:
Trotz Haushaltsloch: Milliardenverschwendung in der Entwicklungshilfe
von David Boos
Es muss gespart werden, doch der Widerstand vieler Politiker bei nur kleinsten Kürzungen des Entwicklungsetats lädt ein, sich diesen genauer anzusehen. Die ernüchternde Bilanz: Gelder werden verschwendet, Korruption gedeiht, und außer den ausführenden NGOs profitieren die zu beglückenden Länder kaum oder gar nicht.
Die Regierung hat zwar keinen Haushalt, dafür aber eine Klimaaußenpolitikstrategie
von Klaus-Rüdiger Mai
Statt den Haushalt zu beschließen, hat das Kabinett darüber nachgedacht, wie es noch mehr Geld ausgeben kann: Das Kabinett beschloss eine milliardenschwere „Klimaaußenpolitikstrategie“. Der Nikolaus hat am 6. Dezember den Deutschen keinen Bundeshaushalt beschert, sondern Schuldscheine.
Haushaltskrise eskaliert: Haushalt für 2024 steht auf der Kippe
Meldung der Redaktion
Das hat die Bundesrepublik bisher noch nicht erlebt: Trotz aller Bekundungen, noch vor Weihnachten den Haushalt 2024 zu verabschieden, können sich die Koalitionsparteien nicht einigen.
59 anstehende Beförderungen in FDP-Ministerien: Steht das Ende der Ampel bevor?
Meldung der Redaktion
Während Milliarden für den Haushalt fehlen, stehen allein in den Justiz- und Finanzministerien der FDP 59 Beförderungen auf Referatsleiterposten an. Bloße nepotistische Verantwortungslosigkeit – oder ein letztes Geschenk an Lieblinge vor dem Ende der Ampel?
Den Redaktionsschluss der Vorwochen finden Sie hier:
Ich hoffe, daß die Ampel weiter hält! Es geht den Bürgern nämlich noch immer viel zu gut!
Man schaue sich die letzten Wahlergebnisse und die aktuellen Prognosen an. Die einzige echte Oppositionspartei, die AfD, hat noch immer bei weitem zu wenig Stimmen, um nach der nächsten Wahl irgendwas zu bewegen.
Wenn die Ampel das Land mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter ruiniert, stehen die Chancen hingegen gut, daß genug Dummichel es bis zur nächsten regulären BTW in 2 Jahren dann doch mal endlich raffen. Job weg, Haus weg, 1 oder 2 Winter richtig schön durchgefroren, Tochter gruppenvergewaltigt, Sohn gemessert — da setzt dann vielleicht doch mal endlich ein Denkprozeß ein.
Wären jetzt hingegen schon Neuwahlen, würde lediglich die Opposition ein bißchen wachsen. Dann wäre die AfD halt vielleicht bei 30% — ändern würde das aber absolut rein gar nichts, denn die Blockparteien würden einfach alle gemeinsam in irgendeiner irren Koalition genau so weitermachen wie bisher. Und das dann nicht nur weitere 2, sondern gar 4 Jahre. Ich halte das für das schlimmere Szenario.
Hinzu kommt die geplante neue Partei von Dr. Markus Krall. Bis in 2 Jahren könnte sie vielleicht — mit viel Optimismus — gemeinsam mit der AfD eine kompetente Regierung stellen. Falls die Ampel hingegen vorzeitig aufgibt, reicht die Zeit m.E. sicherlich nicht, um die Partei zu gründen und nennenswert Stimmen zu holen.
Insbesondere auch was die Ziele von Dr. Markus Krall betrifft, kann ich als (aus DE geflohener) Unternehmer nur voll zustimmen, doch gleichzeitig halte ich das faule dekadente Volk für noch immer zu unwillig, diese gesunden Reformen auch mitzutragen. Das ist wie mit einem adipösen überfaulen Patienten. Vor dem ersten Herzinfarkt rafft er einfach nicht, daß Sport — so unangenehm und anstrengend sich der auch anfühlen möge — das einzig richtige und gesunde für ihn ist.
Dank solcher Typen wie Lindner, die nur auf ihr persönliches Wohl bedacht sind, wird die Ampel halten.
Ja,es muß gespart werden !
Und das auch bei sämtlichen Belangen des Öffentlichen Dienstes.
Leider ist zu sehen, daß die üppigen Bezahlungen nicht mit den Leistungen übereinstimmen. Stellenausschreibungen sind häufiger als in der Privatwirtschaft zu beobachten, oder Stellen werden einfach nur geschaffen Die Wirtschaftlichkeitsüberprüfung wegen evtl. Nichtbezahlbarkeit, spielt nicht d i e Rolle. Schließungen von Öffnungszeiten wegen aller möglichen Ursachen,kommen bei Behörden oft vor, kann sich keine Firma, welche im Wettbewerb steht, leisten.Die Aufzählungen können ergänzt werden.
Und das bei fehlenden Fachkräften in der Wirtschaft.
Der gesamte Öffentliche Dienst muß nach den Anforderungen einer erfolgreichen Firma geführt werden und kann kein Eigenleben führen.
Damit können Milliaden eingespart werden, nur eigenartig daß man von sowas wenig hört.
.
Es ist bedauerlich, aber ich denke es ist wie Markus Krall gesagt hat absolut notwendig diesen Weg bis zum bitteren Ende zu gehen. Naive Menschen lernen nichts aus der Geschichte, sondern nur aus dem Schmerz des Verlustes und dieser scheint derzeit noch nicht gross genug zu sein. Die Schmerztoleranz der Deutschen ist erstaunlich, ebenso wie ihr unbedingter Wille der deutschen Politik jeder Logik zu trotzen, dies in Verbindung mit dem Umstand das 4/5 der Wähler enorm vergesslich sind und trotz der sich entwickelnden Katastrophe die selben Parteien wählen, welche diesen sich beschleunigenden Niedergang der Ökonomie und Gesellschaft seit Jahrzehnten verursachen. Die momentane Regierung ist, was ihre Zerstörungswut anbelangt, einfach wesentlich effizienter als vorherige Regierungen, aber der Abbruch hat schon vor über 30 Jahren begonnen. Die Resilienz ist dem Umstand geschuldet, dass die Substanz wie Infrastruktur, Unternehmertum und privater Wohlstand relativ langsam erodiert und die Bürokratie, sowie die Steuerlast unbemerkt von den meisten wuchert und gedeiht.
Die vier Einfallstore in das Leben, die Freiheit und das Eigentum der Bürger, derer sich die Politik über den Staat bedient, hat Roland Baader aufgezeigt:
„Es sind vier grosse Einfallstore, durch die der Staat in das Leben der Menschen eindringt. Die Türschilder lauten: 1) Öffentliche Güter, 2) Sozialversicherungen, 3) „Soziale“ Umverteilung, und 4) Subventionen und Protektionen.“
Es ist ja nicht so als ob uns einige kluge Köpfe nicht gewarnt hätten, diese Warnungen jedoch ungehört bleiben, wobei dies, wie Baader ebenfalls bemerkte, die grösste Gefahr für das Fortbestehen des Menschengeschlechts ist.
„Die grösste Gefahr für die menschliche Zivilisation und für den Fortbestand des Menschengeschlechts geht hierbei (bei Politik und Intervention) vom Sozialismus sämtlicher Schattierungen aus, weil dessen Vertreter über vereinzelte Eingriffe hinausgehen und das Ganze „System verändern“ wollen. Der dabei zum Ausdruck kommende „hyperrationalistische Konstruktivismus “ ist fast so anmassend, wie wenn ein falscher Messias daherkäme und uns verkünden würde, er werde die Naturgesetze ändern und die gesamte Schöpfung neu konstruieren.“
Es reicht sich die einzelnen Regierungsprogramme der Parteien anzusehen und die Übereinstimmungen zwischen allen Blockparteien zu vergleichen und man kennt den Weg in die Zukunft und auch der Grund wieso wir wirtschaftlich derart abstinken und alle Freiheit flöten geht:
CDU/CSU:
Wir setzen verbindlich die Treibhausgasneutralität Deutschlands bis 2045 um. So schaffen wir unseren deutschen Beitrag, um international den 1,5 Grad-Pfad zu beschreiten.
Der European Green Deal ist eine umfassende und ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie in den Bereichen Energie, Industrie, Kreislaufwirtschaft, Verkehr, Gebäude, Umweltschutz und Biodiversität, Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft. Wir unterstützen seine ambitionierte Zielsetzung der Transformation unseres heutigen Lebens und Wirtschaftens hin zu einer nachhaltigeren und ökologischeren Gesellschaft.
FDP:
Wir bekennen uns ausdrücklich zu dem Ziel aus dem Pariser Abkommen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Deutschland und Europa haben sich zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 verpflichtet. Dieses Ziel können wir durch ein striktes und jährlich sinkendes CO2-Limit in einem umfassenden Emissionshandelssystem zuverlässig erreichen.
SPD:
Den Klimawandel zu stoppen, ist eine Menschheitsaufgabe. Unsere Politik richtet sich nach dem Klimaabkommen von Paris: Wir müssen die globale Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad Celsius begrenzen. Darum haben wir uns zum Ziel gesetzt, in Deutschland bis spätestens 2045 komplett klimaneutral zu sein.
Grüne:
Wir schaffen klimagerechten Wohlstand – als Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdiener*innen entlasten wir mit einem Energiegeld und einer Reduzierung der EEG-Umlage – so wird Klimaschutz sozial gerecht. Wir beschleunigen den Ausbau der erneuerbaren Energien und ziehen den Kohleausstieg auf 2030 vor. Mit zusätzlichen Investitionen von 50 Milliarden Euro im Jahr in die sozial-ökologische Transformation schaffen wir sichere, zukunftsfeste Arbeitsplätze und ein modernisiertes Land.
Das erinnert mich irgendwie an Tolkien:
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Ist auch nicht neu, neu ist nur die Dummheit, weil sie aus der Geschichte nichts gelernt haben und darüber stolpern werden, wenn die Zeit gekommen ist.
Nero war anfangs auch ein äußerst beliebter Herrscher, der es verstanden hat sich über seine Anfangserfolge beim Volk einzuschleichen bis er den Phasen der langsamen Entartungen verfallen ist und ab da ging es stetig abwärts und fast könnte man meinen, so manches wiederholt sich, wenn sie dann zum Schluß verlauten lassen, welche edlen Menschen vom Schicksal gepackt werden, in völliger Ausblendung aller Realitäten,
Eigentlich bestätigt sich erneut, wie fehlbar der Mensch als solcher ist und die wenigen Heiligen haben sicherlich zu Recht ihren Status bekommen, weil sie eben Auserwählte sind und nicht der Sünde verfallen und problematisch wird es nur wenn der Gesetzgeber selbst sündigt, was dann alles auf den Kopf stellt was uns im wörtlichen Sinne hoch und heilig ist.
Auch auf der Titanic wurde wohl bis zum Schluss gefeiert und getanzt.
Also bei der Titanic versanken dann die meisten im eiskalten Wasser. Politikern und ihren Beamten kann das nicht passieren. Die sitzen bequem in ihren Sesseln..
Bei VW wären diese 3 H-Ampel-Männer schon längst wegen Geschäftsgefährdung gefeuert worden.
Wir brauchen zukünftig dringend mit Macht ausgestattete Kontrollorgane, die solchen Bankrotteuren das Hanwerk legt.
Ich war und bin kein Freund von Neuwahlen. Was sollte die bringen? Ist doch egal womit ich mich Abends besaufe, den Kater am Morgen hab ich bestimmt. Mindestens ein dutzend Mal schrieb ich hier folgendes: Wir haben uns den Schierlingsbecher bis zum Rand gefüllt und müssen ihn jetzt leeren bis zur bitteren Neige!
Warum sollten denn Habeck und Komplizen, hinter sich Olaf der Vergessliche, aufhören wo sie doch gerade einen Lauf haben? Sie können ungestraft gegen das Grundgesetz verstoßen und weil das so gut klappt werden sie es wieder und wieder tun. Stört das jemanden ernsthaft? Ich sehe nirgends Demos gegen die ReGierung, das Volk ist anderweitig beschäftigt z.B. mit Israel und den Palestinensern. Der ÖD wird ruhig gestellt mit Lohnabschlüssen jenseits der Machbarkeit, der Mob bekommt Bürgergeld, was eigentlich Migrantenstillhalteprämie heißen sollte denn damit erkauft sich die Regierung die Ruhe die sie braucht um weiter zu machen. Innere Sicherheit? Was soll das denn! Der Bürger soll arbeiten gehen, Steuern zahlen und das Maul halten!
Uns geht es immer noch zu gut und jetzt kommt das Fest der Besinnlichkeit und des Konsums und wie zu lesen ist, wollen die Leute wieder im Durchschnitt soviel ausgeben wie letztes Jahr, 420€.
Zugegeben, in Deutschland tendiert man dazu, Katastrophen bis zum Ende durchlaufen zu lassen. Absturz muss scheinbar sein. Schulden machen, ganz egal was das Gesetz sagt. Politik machen, ganz egal was die Bürger wollen. Alles ganz egal. Kein Rücktritt der Regierung. Warum auch? – Ich versteh es auch nicht.
Auch mit der Schuldenbremse kann man etwa 30 Mrd. Euro neue Schulden machen. Das reicht doch, oder ? Aber der SPD und den Grünen nicht. Die SPD muss das neue Kanzleramt zum Tadsch Mahal umbauen, dazu die UA wie einen Verwandten retten und natürlich wiederaufbauen. Die Grünen wollen „nur“ kurz die Welt retten, ohne Emails zu checken! Mit den Taliban für feministische Politik und LGBT Rechte kämpfen, dazu mit dem Iran gemeinsam den Frauen das Kopftuch als emanzipiertes Symbol retten! Damit in moslemischen Synagogen Klimaanlagen gesponsert werden, darf man in hier im Land in christlichen Kirchen wegen Nachhaltigkeit und Buße sich den Hintern abfrieren.
Es dauert noch lange hier im Land, bis Sozialisten merken, dass ihnen das Geld anderer Leute ausgeht.
Die Spendenaktion des ZDF „ein Herz für Kinder“ zeigte wieder einmal wie empathisch und dankbar unser neuen Mitbürger sind. 99,9% der Spender am Laufband eingeblendet hatten erkennbar autochthone Namen.
In Hamburg hat der Muezin sicher nur deshalb so laut geschrien, weil er den geschmückten Tannenbaum an der Kita sah, der dort stand und störte!
Am Ende der Party, wenn alle Getränke geleert, alle Happen gegessen sind und überall das Chaos sich breit gemacht hat, wird der Gastgeber erkennen, es ist keiner mehr da, der den Müll wegräumt und wieder Ordnung macht.
Man könnte denken, sie wollen den Staatsbankrott so schnell wie möglich herbeiführen und Deutschland auflösen. Schneller, als von der Bundesmutti angedacht, oder von deren Befehlsgebern gefordert?
Dies hier ist mehr als die letzte Sause vor dem Auseinanderbrechen der Ampel. Wenn die Bevölkerung nicht bald ihr Wahlverhalten massiv ändert, dann ist es die letzte Sause vor dem Zusammenbruch des Sozialstaats. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Und wenn der Staatssektor noch ein bisschen aufgebläht wird, dann werden die schlafenden Weiter-so-Mitbürger in Hyperinflation oder Staatsbankrott und bitterer Armut aufwachen.
es melden sich immer mehr „Experten“, die bei den Rentnern sparen wollen. Es war die SPD Regierung unter Schröder, die einst bei Renten eine Nullrunde machte und gleichzeitig die Rentner verdonnerte den Beitrag zur Pflegeversicherung alleine zu zahlen. Faktisch war das eine Rentenkürzung.
Es war Müntefering von der SPD der das Renteneintrittsalter hoch setzte und das Rentenniveau absenkte. Faktisch war das eine Rentenkürzung. Münte musste die Kanzlerin Merkel zu diesem Schritt überreden.
Kurz : nur mit der SPD sind Kürzungen bei der Rente möglich.
“ Ökonomen-Umfrage zeigt
Bleibt die Schuldenbremse unverändert, müssen wir alle später in Rente“
https://m.focus.de/finanzen/haushaltskrise-bleibt-die-schuldenbremse-steigt-wohl-das-rentenalter_id_259478119.html
Politische Parteien sind inzwischen zu kriminellen Organisationen im wahrsten Sinne des Wortes geworden.
„Die Parteien haben sich den Staat zur Beute gemacht“, Ex-Bundespräsident R. von Weizsäcker
„Deutschland Selbstbedienungsladen„, Prof. Werner Sinn
„Korruption ist die Seele des System“, Prof. H.H. von Arnim
„Der Staat als Beute, Wie Politiker in eigener Sache Gesetze machen„,
um sich selber und ihre „Amigos“ zu bereichern, Prof. H.H. von Arnim
Wo bleibt der Generalbundesanwalt, um diesen Parteien-Putsch gegen den Rechtstaat, zu beenden?
„Reichsbürger“ sind dagegen eine harmlose Lachnummer.
Nun da das BverfG diesem diebischen Treiben einen Riegel vorgeschoben hat planen diese kriminelle Organisationen den Rechtstaat zu beschneiden,
um ihren Diebeszug aus dem Geldbeutel der Bürger fortsetzen zu können.
Das einzige, was die stoppen kann, ist der endgültige Staatsbankrott. Und selbst das wird keine Einsicht bringen, siehe Argentinien. Oder Ukraine. Man wird nach der Währungsreform einfach weitermachen wie bisher. Deutschland wird zur Ukraine Mitteleuropas, ein bankrotter Mafiastaat, regiert von Wahnsinnigen, Kleptokraten und Faschisten.
Während sich das Regime nach Kräften darum bemühen wird, Regimegegner weiter zu verfolgen, bauen die Islamisten im Schatten des Propagandagetöses weiter ihre Parallelstrukturen auf, bis am Ende eine Balkanisierung einsetzt, in der Deutschland in seine regionalen Bestandteile zerfällt.
Die Ampel kann keinen verfassungsmäßigen Haushalt erstellen. Es geht nichts mehr. Schließlich „müssen“ EU, Migranten, die Ukraine, Afrika, NGOs usw. usf. durchgefüttert werden. Der Umbau der Wirtschaft – ich sage in die Deindustrialisierung – darf auch nicht unter den Tisch fallen. Schließlich wollen Unternehmen der sogenannten „erneuerbaren“ Energie ihre Subventionen erhalten, genau wie Intel. Das alles soll uns ja lt. SPD-Parteitag Tausende neue Arbeitsplätze bringen. *kicher* Für wie doof hält die SPD denn uns. Die Ampel ist verzweifelt. Die SPD bringt sogar eine neue Steuer ins Gespräch. Ich habe den Namen vergessen, aber es ist eine sogenannte Reichensteuer, die die Mittelschicht aber betreffen würde. Dann dürfen wir nicht vergessen, dass auf keinem Fall die Steuergelder für Visagisten und Friseure dem Rotstift zum Opfer fallen dürfen. Uns graut es jetzt schon, die Ampelmitglieder sehen zu müssen, was würde es erst werden, wenn die keine Visagisten und Friseure hätten?
Überall ist Verzweiflung zu spüren. Ohne Kassensturz und ohne rigorose Streichung sinnloser Subventionen, Bürgergeld, Geld für Migranten, Ukraine und EU, Klimagedöns, NGO-Gedöns, Geldrausschmeißer für Vereine gegen Rechts, Geldrausschmeißer in alle Welt, wo sich dann ein afrikanischer Potentat ein neues, teures, schickes Auto dafür kauft, wird das alles nichts werden.
Eine Ampel, deren Mitglieder ihren Amtseid gebrochen haben und ihn immer weiter brechen – so als angenehmes Steckenpferd – und alles gegen das Wohl des deutschen Volkes tun, entgegen dem Spruch am Reichstagsgebäude, kann niemals einen verfassungsmäßigen Haushalt vorweisen. Das einzige was die Ampel kann: Geld zum Fenster hinausschmeißen und zwar für nicht relevante Dinge, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Es wird auch kein Morgen für Deutschland geben, wenn es so weiter geht.
(Es sei denn, man lädt die Richter des Verfassungsgerichtes zu einem kleinen, intimen Abendessen ein. Dann ginge das wohl.)
Tja, hat einer die Ampelisten mal gefragt, ob ihr Strohfeuer noch in ein par Monaten oder Jahren finanzierbar ist? Oder ist es bereits ein Coup für ihre Wiederwahlen? Denn nichts ist schwieriger als eine Leistung wieder zurückzufahren. Dann können sie über die Straßen marschieren und von der Zerstörung des Sozialstaates schwafeln.
Herrlich, obwohl es nicht zum Lachen ist. Ein dickes Lob für Herrn Boos.
„Bitte öffnen Sie Ihre Umschläge…“ Ein großartiger Einstieg in die heutige Sendung! Spannend und einfallsreich gemacht, Herr Boos. Ihr Format gewinnt immer mehr an Format. Herzlichen Dank für Ihren Scharfsinn und Einfallsreichtum!
Der VW Konzern kündigt ein Sparprogramm mit erheblichen Einschnitte an.
Die Bundesregierung skandiert : weiter so.
So bitter es auch für mich persönlich wäre bzw. bereits ist, am besten wäre es, daß diese Zerstörertruppe das Werk Merkels noch die 2 Jahre Legislatur-Restlaufzeit fortsetzt, damit die Mehrheit der Wähler mit der Nase ganz tief in den angerichteten Scheißhaufen gestoßen wird und dann für die kommenden ca. 30-50 Jahre erst einmal wieder die Nase vom Sozialismus gestrichen voll hat.
Leider ist das deutsche Wahlvieh nach den ersten beiden sozialistischen Diktaturen auf deutschem Boden immer noch nicht vom Sozialismus geheilt. Aber Schläge auf den Hinterkopf erhöhen zumindest temporär das Denkvermögen.
„Ist es eine letzte Sause, bevor die Ampel auseinanderbricht, oder feiert sie bis zum Ende der Legislaturperiode durch?“
Lieber Herr Boos,
was meinen Sie, woran sich das entscheidet?
Und wer könnte verhindern, daß die Sause fortgesetzt wird?
Gibt es da nicht eine echte Oppositionspartei, die dazu von der Union aktiviert werden könnte, wenn sie diese dämliche Brandmauer einreißt? Eine gesichtswahrende Lösung für die FDP wäre dann sicher nicht das Problem (sie macht ja alles mit), und schwupp, wäre die Ampel perdu.
Was danach kommt? Keiner weiß es – aber schlimmer wird es mit Sicherheit nicht.
Leider blendet TE in den meisten Beiträgen die einzige wirkliche Oppositionspartei aus. Wäre es nicht an der Zeit, dieser Partei, der einzigen mit klaren Ansagen zu den Hauptproblemen unseres Landes, ein größeres Forum zu bieten?
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen zweiten Advent.
Des Bürgers Geld lockt alle Welt – wer jetzt noch was tut, wird mit Steuererhöhung nicht unter 20% bestraft (§ 00 StGB*). Runter damit ins WC. Und ewig rauschen die Wälder, ich schwör’s, by my white shiny ass.
*Auch als Scheißhausparagraph bekannt, für alle, die den Arsch offen haben.
Ist es eine letzte Sause, bevor die Ampel auseinanderbricht, oder feiert sie bis zum Ende der Legislaturperiode durch?
Unsere C-Parteien, die „Opposition“ genannt, sorgen schon dafür, daß die Ampel bis zum Ende unsere Gelder und die Gelder unserer Kinder und Enkel veruntreut.
Es beginnt beim Bürgergeld, Merz schreibt einen Bittbrief an Robert oder es gipfelt in Schlagzeilen wie
Die Sause, die jetzt kommt, können wir uns gar nicht vorstellen.
Tja, Pisa kam wohl ca. 50Jahre zu spät, sonst hätte man vielleicht noch was nachjustieren können. Heute ist bei den Deutschen nix mehr zu machen und bei den Anderen auch nicht.
Solange noch eine große Mehrheit der deutschen Michel*innen duldsam wie die Hammel alles, aber auch wirklich alles mittragen, was diese Nieten verursachen, ändert sich nichts.
Es liegt im Naturell der Deutschen, alles klaglos hinzunehmen! Vom Untertanen zum Duckmäuser ist der Weg nicht weit!
Langsam aber sicher habe ich die Akzeptanz für diese Eigenschaften gefunden. Ansonsten wäre ich ein Fall für den Therapeuten!;-)
War die FDP nicht deshalb in die Ampelregierung eingetreten, um für soldie Staatsfinanzen zu sorgen, da man bei den Staatsfinanzen den roten und den grünen Sozialisten zurecht nicht über den Weg trauen konnte? War das nicht das Hauptargument der FDP, denn solide Staatsfinanzen seien die Kernkompetenz von Lindner und von der FDP? Aber Fakt ist, Herr Lindner hat unter jede horrende Neuverschuldung der Ampel und unter jede verfassungswidrige Zusatzverschuldung der Ampel seine Unterschrift gesetzt. Er hat den Schuldenexzess der Ampel final abgesegnet. Warum? Weil die FDP Oberen um Herrn Lindner, für die Silberlinge einer Regierungsbeteiligung, ihre Seelen und die ihrer Partei verkauft haben. Wer mit dem Teufel einen Pakt eingeht, der weiß worauf er sich einläßt. Nun hat die Glaubwürdigkeit der FDP ebenso Ramschniveau erreicht, wie die Staatsfinanzen der Ampelregierung. Aber egal, die Hauptsache die FDP sitzt an den Hebeln der Macht und man fühlt sich wie Ikarus in der Luft. Spätestens bei den nächsten Wahlen wird die FDP merken, daß ihre politischen Flügel nur aus Wachs sind und je länger die FDP mit dem Ampelexit wartet, desto tiefer wird ihr Fall werden.
Ich möchte Ihnen widersprechen.
In meinem Kosmos hatte die FDP noch nie eine Seele. Sie bestanden doch immer darauf zwischen den unterschiedlichen Seelen vermitteln zu wollen.
Ohne der Urerfahrung von Seele ist das schwierig und führte doch meist zum Seelenverrat.
Bewußt ist es mir erst seit Scheel, davor erlaube ich mir, aus Altersgründen, keine Meinung. Aber ich denke da an Genscher, Bangemann, Lambsdorf (ganz besonders), Kinkel, Gerhardt, Westerwelle, Rössler und Lindner.
Eine einzige Abwärtsspirale, man ist sich halt treu geblieben in der Untreue.
Von „tiefer Fall“ war nur sporadisch zu träumen, eher von Stehaufmännchen, dank der Wähler.
Trotz ihres beständigen Wankelmutes hatte die FDP dennoch stets den Anspruch von liberalem Gedankengut und von Seriosität. Mit ihrem offenkundigen unseriösen Handeln in der Ampelregierung ist zumindest der Anspruch der Seriosität perdu.
Offenbar bin ich älter als Sie.
Ich erinnere mich noch an die FdP Granden Ritterkreuzträger Erich Mende und, später, den geschaßten Alexander von Stahl.
Aber, da stimme ich Ihnen zu, sie sind Geschichte, und dann ging es nur noch bergab, eine Zeit, in der sie korrekt Ihre Wahrnehmung beschreiben.
Mein Vater nannte diese Partei schon immer die „Waagscheißer-Partei“, weil es ihr immer nur um Machtbeteiligung ging. Diese Partei hatte nie Grundsätze.
Längst ist Deutschland die Beute der Parteien, das Grundgesetz wurde /wird zurechtgelegt, die ganzen Institutionen sind unterwandert/verfilzt, hinter den Kulissen ziehen andere die Fäden in diesem korrupten System, nur wollen das viele in der Bürgerschaft nicht wahrhaben, oder sie sind Nutznießer!
Diese Mitbürger werden es auf die harte Tour lernen, weil der Wahnsinn muss bezahlt werden.
DEKADENZ IN DER ENDSTUFE,
eines fehlt noch auf der Prasserei- Liste: man holt weiter ungehemmt Wirtschaftsflüchtlinge rein, darf man mal mutmaßen, aus welchem Grund? Neben gutmenschlicher Verblendung bei einigen (Un-)“Verantwortlichen“ hofft man so vielleicht, doch noch genug Wähler zu haben, nach hastigem Einbürgerungsgetue.
Wie alle Umfragen zeigen, wollen nämlich immer weniger der „schon länger hier Lebenden“ das linksgrüne Chaos noch wählen. Im Englischen gibt es ein schönes sprachliches Bild: „they spend money like a drunken sailor“. Am Ende geht dem Sozialismus wohl wieder mal das Geld anderer Leute aus. Hoffentlich noch rechtzeitig genug, um uns endlich von der Chaos-Ampel zu befreien.
Großartiges Format. Hatte schon Sorge, es sei wieder eingestellt worden, nachdem es letzte Woche keine Folge gab.