<
>
Wird geladen...
Weltklimakonferenz 2023

Deutscher Sonderweg revisited

05.12.2023

| Lesedauer: 3 Minuten
Die deutsche Groteske fand nun in Dubai ihre Krönung. Mit 250 Personen reiste die deutsche Delegation zum „Klimagipfel“, doppelt so viele wie bei vorhergegangenen Konferenzen, um sich eine fette Ohrfeige abzuholen. 22 Länder beschlossen dort, bis 2050 den Ausbau von Atomkraftwerken zu verdreifachen.

Was ist der deutsche Sonderweg? Nicht, wie Hans-Ulrich Wehler einst behauptete, dass das Land erst so spät zur Demokratie gefunden habe. So spät? Vielleicht in Relation zu Großbritannien und Frankreich, die er damit jedoch zum Normalfall erhob. Mit welchem Recht? Eine Monarchie hatten auch die Briten. Gewiss, das britische Parlament war älter. Allerdings wurde im Deutschen Reichstag besonders lebhaft debattiert, vor allem dank der Sozialdemokratie, die diese Debatten zum Teil in der Parteizeitung „Vorwärts“ veröffentlichte, womit Öffentlichkeit hergestellt war.

Das Problem mit der Theorie vom deutschen Sonderweg: Sie entwickelte sich bald zu einer Art „von Luther zu Hitler“-These, was nicht nur DDR-Historiker in die Welt setzten. So wurde die ganze deutsche Geschichte lediglich auf ein Vorgeplänkel zur Nazi-Katastrophe zurechtgestutzt. Das tut dem Land Unrecht – und obwohl seine Formulierung damals wirklich unglücklich war: Das meinte wohl Alexander Gauland, als er darauf hinwies, die zwölf Jahre Nazizeit seien in Relation zur langen deutschen Geschichte eine – Episode.

Der tatsächliche deutsche Sonderweg war womöglich eher die ungeahnte Dynamik im Kaiserreich, was Forschung, Technik, Wohlstand betrifft. Auch wenn die Industrialisierung weit später als in England erfolgte, erwuchs England und Frankreich mit dem deutschen Erfolg eine Konkurrenz, die beide nicht schätzten. Auch das versuchte man im Ersten Weltkrieg zu korrigieren.

Verblüffend allerdings, dass sich das Land nach zwei verheerenden Kriegen immer wieder aufrappelte. Ob ihm das heute noch gelingt? Das darf man bezweifeln.

Sonderliches und Eigenarten weisen alle europäischen Länder auf, auch wenn die EU die Unterschiede wegzubügeln versucht – was weder in Italien noch in Frankreich gelingen dürfte. Nur „deutsch“ ist irgendwie nichts Besonderes oder gar Schützenswertes.

Deutschland hat sich lange weggeduckt, aus Gründen, sich unter- und eingeordnet und versucht, mit Geld Wohlwollen zu erkaufen. Seit einigen Jahren aber ist das Land auf einem Sonderweg geradezu bizarrer Art: Es soll sich, das scheint die politmediale Elite anzustreben, ganz und gar zum Verschwinden bringen. Auf diesem Sonderweg sind wir schon weit fortgeschritten – und mittlerweile haben es auch andere gemerkt.

Seit 2015 wird Deutschland mehr und mehr zum Siedlungsgebiet Zuwanderungswilliger, die gern annehmen, was ihnen geboten wird: Vollverpflegung. Das kann man ihnen ebenso wenig übelnehmen, wie man es anderen Ländern verhehlen kann, wenn sie irgendein vergangenes Unheil vorzeigen, für das sie Deutschland in Regress nehmen wollen. Tun wir ja gern.

Deutschlands Größe ist jetzt seine Dezimierung: Fürs Klima tun wir alles. Und um uns herum lachen sie über die sogenannte „Energiewende“, eine gigantische Ressourcen-Verschwendung ohne irgendeinen positiven Effekt, schon gar nicht aufs „Klima“.

Die deutsche Groteske fand nun in Dubai ihre Krönung. Mit 250 Personen reiste die deutsche Delegation nach Dubai zum „Klimagipfel“, doppelt so viele wie bei vorhergegangenen Konferenzen, um sich eine fette Ohrfeige abzuholen. 22 Länder beschlossen dort, bis 2050 den Ausbau von Atomkraftwerken zu verdreifachen. Darunter 13 europäische Länder wie Frankreich, Polen, Tschechien, Schweden, Finnland, Belgien, Slowenien, die Slowakei, Rumänien, Ungarn, aber auch Großbritannien und Moldau, Kanada, USA, Japan, Korea, die Arabischen Emirate, Marokko, Ghana und die Mongolei. Die Niederlande wollen ihre neuen AKW frechlings nahe der deutschen Grenze bauen.

Auf Klimakonferenz beschlossen: Mehr Kernkraftwerke, damit die Welt gerettet werden kann

GOP28

Auf Klimakonferenz beschlossen: Mehr Kernkraftwerke, damit die Welt gerettet werden kann

Am ersten Dezember 2023 schafften die „Erneuerbaren“ im Schnitt einen Beitrag zur Stromerzeugung von 7,69 Prozent. Den Rest von 92,3 Prozent mussten die Kohle- und Gaskraftwerke erzeugen, was nicht ganz reichte. So wurde Strom aus den Nachbarländern Tschechien, der Schweiz und Frankreich importiert, der auch mit Kernkraftwerken produziert wurde.

Wer ist also hier der Geisterfahrer? Olaf Scholz (SPD) hatte Anfang September noch einmal deutlich gemacht, wo Deutschland unterwegs ist: „Die Kernkraft ist zu Ende. Sie wird in Deutschland nicht mehr eingesetzt. Das Thema Kernkraft ist in Deutschland ein totes Pferd.“ Da wiehert die Welt.

Der heutige deutsche Sonderweg unterscheidet sich signifikant: Forschung wird durch Genderstudies und andere Geschwätz-Wissenschaften verdrängt. Der Industrie wird der Lebensnerv abgeklemmt. Und der Wohlstand der Bürger schwindet wie Eis in der Sonne.


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

106 Kommentare

  1. Man fragt sich langsam, warum die 250 Apparatschiks nach Rückkehr aus Dubai nicht von Bürgern mit Fackeln und Mistgabeln empfangen wurden, sondern von den üblichen, speichelleckenden Journos.
    Denn mit dem Schlußprotokoll kann keiner zufrieden sein – weder „Klimaretter“ noch „Klimaleugner“.

  2. Seien wir doch mal ehrlich: angenommen die AfD bekäme 51% der BT Wählerstimmen dann würde der verbliebene Linksblock inklusive CDU in eine totale, gewaltbeherrschte Anarchie verfallen und den Widerstand, also“Bürgerkrieg“ in allen Ebenen der etablierten linksgrünen Staatsgewalt inklusive Judikative und ÖRR ausrufen und sich dabei der 5. Kolonnen der Antifa bedienen. Strategisch bliebe der AfD nur eine bereits den Wahlen vorausgehende Schwächung der Systemmedien wozu die Wahlen im Osten die Voraussetzung bieten indem sie unverzüglich aus den Rundfunkverträgen aussteigen und die Bürger aufrufen die GEZ-Zahlungen einzustellen. Je mehr Bürger dem folgen um so weniger Gewalt und Blutvergießen wird es geben. Gegenrede erwünscht.

  3. Jeder Deutsche vom Baby bis zum Greis hat etwa bisher 12.000 Euro für die Energiewende gezahlt. Bekommen haben alle höherer Strompreise, Mieten, Produkte , Deindustriealisierung und Versorgungsengpässe. Nun har das Institut Bloomberg NEF Zahlen veröffentlich nach dem Deutschland bis 2030 neuerliche 1000 Milliarden für diese Wende aufbringen muss. Wenn man die Planungen des Klimaministers bedenkt ist das nicht zu hoch gegriffen.Er plant in Namibia Wasserstoff herstellen zu lassen. Es fehlen dazu nur ein paar Nichtigkeiten. Riesige Wasserentsalzungsnlagen, Solarmodule,Elektrolyseure, Verdichter, die den dann in Ammoniak umgewandelten Wasserstoff in Tankern nach Deutschland bringen sollen.Die benötigte Tankerflotte, noch nicht gebaut.Die Kosten, vemutlich hochexplosiv, wie der Wsserstoff selbst. Im Saarland warten bereits 14.000 Stahlwerker auf diese neue Energie, denn mit Koks dürfen sie zukünftig nicht mehr heizen. Ein Schiff wird kommen, aber wann?

    • Ja, und zur Einordnung des Betrags:

      Auf die Einwohnerzahl Deutschlands umgerechnet betrugen die Schulden des Bundes 19 272 Euro pro Kopf (2021: 18 627 Euro).

  4. Genau diese Umfragesituation wird die Altparteien, ein treffender Ausdruck übrigens, dazu zwingen, zumindest in den neuen Bundesländern die anstehemden Landtagswahlen mit allen Mitteln zu verhindern, siehe Verfahren bei Herrn Rameloh. Die Instrumente dazu liegen bereit und sind erprobt. Eine kleine Pandemie, ( Pocken, o.ä.) eine Dauernotlage durch die sog. Klima Krise, der Wiederaufbau der Ukraine etc. Irgendetwas wird sich finden lassen. Und sei es ein gigantischer Skandal bei der AfD. Die FDP kämpft um ihr politisches Überleben auf lange Zeit!

    • Die FDP ist die Partei des institutionalisierten Wählerbetrugs und hoffentlich bald endgültig erledigt

  5. Anscheinend fühlen sich die deutschen Vertreter nicht recht wohl dort in Dubai wenn ich obiges Foto so betrachte, nach Begeisterung sehen die Minen der deutschen Amateurpolitiker auf alle Fälle nicht aus, dort ist anscheinend der grünrote Klimawahn nicht so gut angekommen.

  6. Wenn Scholz meint, die Kernkraft sei in Deutschland ein totes Pferd, hat er damit sogar recht, im Deutschland der Regierungstotalversager. Aber, ein totes Pferd hat vorher gelebt, was man vom Konzept der durchgängigen Versorgung mit Alternativen nicht sagen kann, weil es physikalisch unmöglich ist. Es ist und bleibt eine Chimäre, ein Hirngespinst intellektueller Leichtmatrosen. Und, Totgesagte leben länger. Wenn es nach dieser Regierung einen „deutschen“ Wechsel gibt, könnte es sein, daß dieser radikal ausfällt, weil es urdeutsch ist, von einem Extrem ins extreme Gegenteil zu verfallen. Dann könnte es sein, daß die Kernenergie hier wieder fröhliche Urständ feiert.

  7. Immer wieder fragt man sich : schafft Deutschland sich ab ?
    Ich denke die Antwort muss lauten Deutschland wird abgeschafft .
    Und zwar sind die deutschen Regierungen niemals frei in ihren Entscheidungen gewesen. Immer wurde von den Alliierten mit entschieden.
    Nunmehr sind die Russen draußen ,die verbleibenden Siegermächte sprechen doch das entscheidende Wort.
    Als da sind Amerika,England und Frankreich.
    Und so sind wir wunderlicher Weise zum zweitgrößten Unterstützer der Ukraine geworden, sind die Grünen von einer Pazifismuspartei zu einer Partei der Kriegsunterstützung geworden.
    Und dieser, dem Volke unter Vorspielung falscher Tatsachen ( Merkel — Fukushima) aufgebrummte Atomausstieg ist eindeutig zu Gunsten der USA ausgegangen . Von dort wird nun nach dem nächsten Blödsinn ( Nordstream 2 zu zerstören ) überteuertes LNG Gas eingekauft .
    In Deutschland spielt sich wie bei kippenden Bauklötzen ein „“ geordneter“ Rückbau ab den die Grünen als Hauptauftragnehmer der Amerikaner über das niemals anzugreifende Klimanarrativ durchführen .
    Wie denn anders ist zu erklären das eine 15% Partei einen so überbordenden Einfluss haben kann ,wenn nicht durch verdeckte Unterstützung von außerhalb.
    Alle anderen Parteien ,bis auf die AfD sind auf den Klimakurs eingeschwenkt .
    Es ist schwer zu vermuten das sich wie bei den Zitierungen deutscherRegierungsmitglieder nach Rammstein ( Ukrainehilfe) bei den Parteien ein ähnliches Spiel abspielt .
    Und somit eben lässt sich vermuten das der komplette ,völlig jeder Logik widersprechende Atomausstieg ein Baustein dieser Abwrackstrategie ist , um Industrie zum Abwandern ,gerne in die USA zu bewegen .

    • > die verbleibenden Siegermächte sprechen doch das entscheidende Wort. Als da sind Amerika,England und Frankreich.

      Die Reihenfolge dürfte der Rangordnung des Entscheidens entsprechen: Am meisten die USA, weniger GB, noch weniger F. Erstaunlich, wie selten die USA selbst in unabhängigen Medien kritisiert werden. In den Ostblock-Samisdats war die UdSSR-Kritik wesentlich deutlicher.

    • Riffelblech

      Reden sie einfach mit zufällig ausgewählten Leuten auf der Straße oder im Bekanntenkreis: Die Leute haben tasächlich(!) so gewählt, wie es die Wahlergebnisse der letzten Jahre zeigen. Nur im Osten ist man etwas klüger.

      Das schaffen wir also alles selbst. Ganz ohne Verschwörung von außen.

  8. Wie ich eben immer haeufiger hoere ist das Verhalten mit dem Dunning-Kruger-Effekt zu erklaeren, davon wirds nicht besser, aber wir koennen mal wieder mit Wissen glaenzen, schwacher Trost zwar aber immerhin…

  9. Gerade wird bei ARD und ZDF wieder die Klima-Angst geschürt. Es wird frech behauptet,  2023 wäre “das heisseste Jahr seit es Aufzeichnungen gibt”.  

    Verschwiegen wird dagegen, was Petteri Taalas, der Chef der WMO, der Weltorganisation für Meteorologie, noch VOR Dubai sagte:

    „Atomkraft ist eine gute Technologie, um klimafreundliche Energie zu produzieren.“ …

    „Wenn Deutschland beim derzeitigen Energieverbrauch bleiben oder noch mehr produzieren will, etwa für die Elektromobilität, wird es schwierig, das alles weitgehend mit Sonne und Wind zu schaffen“, sagte Taalas. Dann gebe es die Wahl: entweder dazukaufen, etwa aus Frankreich, wo der Strom teils aus Atomkraftwerken stamme, oder Folgen für die Wirtschaft in Kauf zu nehmen. „Wenn die Energiekosten im Vergleich zu anderen Ländern sehr hoch sind, könnte es für manchen Industriezweig nicht attraktiv sein, in Deutschland zu bleiben.”

    Ich finde, deutlicher kann man die grüne deutsche, ideologische Engstirnigkeit nicht mehr beschreiben.

    • Laut NASA fallen die Temperaturen seit 2014 – was ARD+ZDF natürlich verschweigen.

  10. Dies ist nur ein weiterer Hebel um das Land mit Hilfe der Regierung zu schwächen.

  11. Das Bild von ACAB – köstlich. Egal wie viel Geld in Klamotten und Schminke investiert wird: Ein Trampel wird weiterhin trampeln.

  12. Im Vorfeld wurde der Eindruck erweckt, als würden da 7000 Leute nach Dubai fliegen um unsere Energiewende zu feiern und dann die Ernüchterung, da will kaum einer mitmachen. Ja, schlimmer noch, da wollen doch tatsächlich u.a. führende Industrienationen genau das Gegenteil tun was unsere Klimaapokalyptiker wollen!! Wut, Enttäuschung, Frust steht ihnen ins Gesicht geschrieben und vielleicht kommt es noch richtig dick, wenn die Abschlußresulution ihrer Idiologie nicht folgen wird. Die Neubauer flennt per Video in ihrem, von der Klimaanlage runtergekühltem Zimmer, daß es draußen 7000 Grad heiß ist und sie, und ihre Komplizen, nicht genug Beachtung finden. Der Scholz hat mal nebenbei 100 Millionen Euronen in einen Fond eingezahlt der die Folgen der Klimakrise bei den Südseeinseln, die ja fast alle schon versunken sind, abzumildern. Bis auf Saudi Arabien macht aber keiner mit, egal, Hauptsache wir sind dabei. Ich bin richtig gespannt auf das Ende am 12.12.23 und was dann verlautbart wird.
    Nebenbei, ich finde in den MSM eigentlich sehr wenig über das Tun unserer Abgeordneten. Mit wem reden sie, über was reden sie, was ist das Ergebnis all ihrer Gespräche oder wird das am Strand vom Roten Meer einfach vergessen? Hauptsache es wurde genug Sonnenschutz Faktor 50 eingekauft.

  13. Vom braunen Sozialismus der NS-Diktatur über den roten Sozialismus der DDR-Diktatur springt Deutschland direkt in den grünen Sozialismus. Mich dünkt allmählich, der deutsche Sonderweg richtet sich tatsächlich nach der These, der zufolge den Sozialismus in seinem Lauf weder Ochs‘ noch Esel aufhalten. Fragt sich tatsächlich nur, ist das noch ein Sonderweg? Betrachtet man diesen Lauf nämlich konsequent von seinem Beginn an, so stellt man doch fest, dass es der Sozialismus ist, den die Deutschen offenbar am meisten lieben, den sie seit Jahrzehnten selbst dann noch immer wieder reaktivierten, wenn er zuvor den totalen Kollaps verursacht hatte. Da ist es fast mehr noch die Bonner Republik, die in der Rückschau wie ein Sonderweg erscheint.

    Dass andere Länder um uns herum diesen Unfug nicht ansatzweise mitmachen, dass es weder in Frankreich noch in Italien trotz z.T. bedeutender sozialistischer Parteien weit weniger ideologische Verblendung gibt, all das mag dann überdies als Ausweis deutscher Gründlichkeit dienen. Wenn Deutschland sich vernichtet, dann konsequent. Der Sozialismus ist das Vehikel, die deutsche Tatkraft dessen Motor.

    Die spannende Frage bleibt, ob es Deutschland erstmals in seiner Geschichte gelingen mag, den Sozialismus vor dem totalen Kollaps zu besiegen. Bislang fühlen sich die Machthaber des grünen Sozialismus ja bestenfalls bedroht – oder wie es der Bundeswirtschaftsminister so schön formulierte: Man sei von der Realität umzingelt. Schmeißen die an dieser Realität noch zumindest ansatzweise Teilhabenden aber nicht per sofort sämtlichen grünlinkswoken Sozialismus über Bord – man denke hier beispielsweise an die von der Brandmauer eingesperrten Unionsangehörigen -, so rückt der totale Kollaps immer näher. Immerhin: Erfahrung haben die Deutschen ja: sowohl mit dem Kollaps wie auch mit dem sich anschließenden Wiederaufbau.

    • „Die spannende Frage bleibt, ob es Deutschland erstmals in seiner Geschichte gelingen mag, den Sozialismus vor dem totalen Kollaps zu besiegen.“ — Das hängt einzig und allein von uns ab, dem Deutschen Volk, das es laut Habeck gar nicht gibt.

      Was den Wiederaufbau anbelangt, muss gesagt werden, dass der Aufbau nach dem National-Sozialismus mit kräftiger, US-amerikanischer Finanzunterstützung so gut gelang (freilich auch durch den Fleiss der Deutschen), und der Aufbau nach der DDR eher ein „Upgrade“ war, diesmal mit noch kräftigerer, finanzieller Unterstützung durch Westdeutschland.

      Wer würde wohl erneut finanzielle Hilfe leisten, wenn jetzt Gesamtdeutschland, der grüne Sozialismus, vor die Hunde geht? Wohl keiner, denn alle würden uns selbst, mit Recht, die Schuld am Desaster geben.

      Ich betrachte den Sozialismus schon sehr lange als immer wiederkehrendes Experiment, das per se nicht gelingen kann. Ein Experiment von dem Albert Einstein einst sagte: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

      • „Ich betrachte den Sozialismus schon sehr lange als immer wiederkehrendes Experiment, das per se nicht gelingen kann.“

        Der Sozialismus ist immer und überall gescheitert. Er musste scheitern, weil er in seiner letzten Konsequenz Diktatur, Faschismus, Totalitarismus – oder wie man es auch immer bezeichnen möchte – bedeutet. Er führt zur Völlerei der kleinen autoritären, herrschenden Kaste und zur Verarmung der Massen. Nur Größenwahnsinnige maßen sich an, selbst und alleine planen und lenken zu können. So ist es am Ende tatsächlich an uns, ein lauteres Gegengewicht zu bilden. Das geschieht ja meinem Eindruck zufolge tagtäglich mehr, jedoch noch immer nicht ausreichend. Wir müssen organisierter und lauter werden, um den Fortgang in den grünen Sozialismus und den darauf zwangsläufig folgenden Kollaps abzuwenden. Das Warten auf die nächste Stimmabgabe bei einer Wahl wird kaum reichen, da die sozialistischen Plünderer, um die Worte Margaret Thatchers zu bemühen, bis dahin noch eine Menge Zeit haben, das Geld anderer Leute auszugeben, ehe sie endgültig bankrott sind.

  14. Heute Morgen habe ich so richtig den Klimawandel genossen. Mit meinem Hund im Winter Wunderland. Danke Deutschland! Dass ich das noch erleben darf, einen Superwinter. Und die Deppen reisen nach Dubai. Klimawandel willkommen!

  15. Beruflich bin ich z.Z. auch damit beschäftigt den „CO2-Fussabdruck“ unseres Unternehmens zu bestimmen. Es geht um das Unternehmen, da muss man schon vieles ausblenden können von dem Irrsinn der da abgeht… Ein Unternehmen muss z.B. die Reisetätigkeit seinen Mitarbeiter in den „CO2-Fussabdruck“ einrechnen, in Dubai schweben 70.000 Klima-Clowns ein, fragt die jemand nach ihrem „CO2-Fussabdruck“? Die Industrie muss endlich aufwachen und sich dem Irrsinn eines „green deal“ verweigern sonst geht sie daran kaputt…..

  16. Der deutschen Delegation mit 250 Lustreisenden auf Sightseeing Tour muss einfach aus Nachhaltigkeitsgründen die Klimaanlagen in ihren Hotels abgestellt werden. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid!
    Während hier im Land die Insolvenzen und Betriebsverlagerungen ins Ausland einen Rekord erreichen und die Firmen ihren Mitarbeitern Compliance Regeln vorschreiben, die die Annahme eines Kugelschreibers bereits als anrüchig sehen, wird von unseren alimentierten Vorbetern das Füllhorn der Dekadenz bis zum Anschlag ausgereizt. Was kostet die Welt im Dienste des goldenen Klimakalbs.
    In Deutschland müssen die Mitarbeiter begründen, warum sie auf eine Fachmesse wollen, welchen Stand sie besuchen wollen und warum eine Übernachtung notwendig sein muss. Dazu dürfen dann maximal 2 Mitarbeiter fahren und es wird hinterher ein Messefazit erwartet. Davon werden dann künftige Besuche auf dieser Messe abhängig gemacht.
    Übrigens hat die tschechische Regierung überlegt, PanTau, Alfons und sein Wetterfrosch Julchen auf die COP28 zu entsenden. Jedoch war die Angst vor den vielen Gourmet Feinschmeckern da, allein unter den Deutschen Delegierten zu groß! Denn der Beitrag von Julchen auf der Leiter in seinem Einmachglas übertrifft mit Lichtgeschwindigkeit die Intelligenz der dort versammelten Blitzkneiser aus Deutschen Landen. Und dafür gibt sich ein Frosch der eigentlich eine Prinzessin ist nicht her.

  17. Mit NARRENKAPPEN und Zepter und der leicht abgewandelten und stark prophetischen „Höhner-Hymne“ auf den Lippen……

    ……in den „COP 28″ – SITZUNGSSAAL einmarschierend….und….

    ….aus voller Brust schmetternd….

    …“Da simmer dabei in Du-hu-hu-bai !
    Dat es prima!
    Viva ALEMANIAAAA…..

    Met ner Pappnas jeboore, dr Dom en der Täsch,
    Hammer uns jeschwoore: Mir jonn unsre Wääch
    Alles wat mer krieje künne, nemme mir och met,
    Weil et jede Aureblick nur einmol jitt…“

    …hätte man der „Jecken- und Narrentruppe der Ampel“ vielleicht etwas Aufmerksamkeit geschenkt….

  18. Deutschland kapiert es nicht :
    Andere Staaten gehen das Energiethema in der Regel pragmatisch an . Gemacht wird das , was in dem jeweiligen Land möglich ist und Sinn macht . Dänemark zum Beispiel kann Windenergie effektiver nutzen als Deutschland – und tut das auch . Länder mit vielen Sonnenstunden werden zukünftig mehr Solarenergie nutzen . China mit seinem riesigen Energiehunger wird ALLES nutzen, was geht : Atom-Kohle-Wasserstoff-Wind-Solar …. das gleiche gilt auch für die USA .
    Nur in Deutschland wird die Energiepolotik nicht von Pragmatikern gemacht, sondern von Idiologen . Wie bei Idiologen so üblich, handelt es sich um „Glaubende“, nicht um „Wissende“ .
    Selbstzweifel, oder gar Selbstkritik sind solchen Leuten fremd .
    Bevor dieses Land nicht wieder von Pragmatikern regiert wird, wird es weiter bergab gehen .

    • Hier in Ungarn wird viel PV verwendet und gleichzeitig zwei neue Blöcke zum Kernkraftwerk PACS errichtet. Der Verkauf der Siemens-Regeltechnik für das Kraftwerk an Ungarn wurde vom Kinderbuchschreiber VERBOTEN !
      Ungarn prüft auch die Leistungsfähigkeit der Leitungen BEVOR irgendwelche neuen PV-Anlagen angeschlossen werden dürfen.
      Leider hat man den Windkraft-Unsinn jetzt auch dort aufgenommen. Vorher war ein Mindestabstand von 16 km zum nächsten Wohngebäude vorgeschrieben. Solange es für die Dinger keine Förderung gibt, baut das eh niemand, weil unwirtschaftlich.

  19. Na und? Haben die anderen Länder etwa einen Wirtschaftsminister, der Kinderbücher schreibt, oder eine Außenministerin, die ganz doll auf dem Trampolin hüpfen kann? Und ich wette, die kann auch in einer Hüpfburg Salti schlagen, während der Wirtschaftsminister aus seinem Kinderbuch vorliest. Und da kommt ihr mit KKWs?

  20. Den Staatsgästen aus Frankreich, servieren sie Fischbrötchen im zugigen Hafen und den Palästinenser werfen sie die Millionen hunderterweise in den Topf, nachdem ihre Hamas ein blutiges Massaker auf Israel veranstaltet hat.
    Obwohl sie so hoch hinaus wollen, wie Annalena springen kann, die Welt und das Klima mit dem Geld der Bürger retten wollen, landen sie als rot-grüne engstirnige Inquisitoren des eigenen Volkes im CO²-Mief von ihren alten Kohlekraftwerken.

  21. 250 Kasperl auf der Klimakonferenz! Na ja, der Rest benötigte in den Pausen ein bisserl Unterhaltung. Aber wenn man unsere Gaukler so betrachtet, könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht mal dazu in der Lage waren. Einfach nur selbstherrliche Hochstapler, und zwar in jeder Beziehung, angestellt von machtbesessenen Größenwahnsinnigen! Bei dem Bildungsnotstand in unserem Land, ist es auch kein Wunder, dass der Michl auch die grottenschlechte Aufführung noch gut findet.

  22. Chapeau! Danke für diese Einordnung.
    Sie wird zwar weder die Blockparteien noch ihre Helfer in Medien, NGOs etc. etc. beeindrucken. Sie dient aber der notwendigen Selbstvergewisserung der „Schwurbler und Leugner“.
    Kleine Ergänzung: Deutschland und seine demokratische Entwicklung beginnt nach Auffassung einiger Historiker nicht mit dem Vormärz oder dem Kaiserreich, sondern gründet bereits auf die vielen partizipativen Entwicklungen im Mittelalter.

  23. Auch Esken hat es begriffen. Dass Habeck nicht nach Dubai durfte, begründet sie mit „..ist sowieso nicht viel herausgekommen“. Natürlich nicht, denn die fortschrittlichen Staaten haben sich von Deutschland ziemlich abgesetzt. Keiner folgt dem „Musterland“ des Irrsinns auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Und die Fußtruppen lösen sich auch auf. Langstrecken-Luisa misst zwar 7.000 Grad Hitze in Dubai und Fräulein Reemtsma sieht auch nur noch Hitzetote im kommenden Sommer, derweil hat sich die heilige Greta schon eine Ersatzbeschäftigung gesucht: Judenhass als Bewerbung für eine Einladung der Hamas nach Gaza. Gewinner? Die No-Names der 250, die mal in die Sonne kamen, lecker Essen, Hotel-TV und Spesenabrechnung als kleines Schmankerl.

  24. Das ist doch ein Segen, wenn Deutschland Atomstrom kauft, statt selbst zu produzieren. Man muss dann nicht soviel in erfolgreiche Wissenschaft und Wirtschaft investieren, die der Work-Life-Balance im Weg steht. Ihr könnt soviel kritisieren, wie ihr wollt. Die Gesellschaft will nicht mehr arbeiten. Schließlich wird die Politik von den Nichtstuern gewählt. Die Politik ist das Spiegelbild der Gesamtheit des Volkes. Die deutsche Politik ist nicht „da oben“, von Diktatur keine Spur.

  25. die neuen Abiturienten mit dem miesen Pisa-Ergebnis eignen sich hervorragend als Studenten in Sachen Gender. Nachschub für die zahlreichen Genderprofessoren, die unter Merkel an jeder noch so kleinen Fachhochschule (Universität wie Lüneburg, Kassel, Humboldt…usw) installiert wurden. BASF oder Siemens ua. haben sicherlich keinen Bedarf, also ist die Pisa-Aufregung gegenstandslos.

    • Die Aktanten des Klimaschwindels (Klimaabweichung, nicht weil ich eine relative Abweichung negiere, sondern diese für einen möglichen Weltuntergang für drittrangig einstufe ) haben eine Marktlücke einen Vertriebsweg für ihre Hybris und einen Arbeitsplatz ohne Qualifikationsanspruch gefunden.
      Diese Leute sind in die Welt hinausgezogen um mit dem Prinzip Panik weitere Anhänger zu finden. Pustekuchen! Viele Länder sind froh genügend Nahrung für das Abendessen bereitzustellen. Der Horizont ist also auf den Tag ausgerichtet der dem Heutigen folgt, nicht auf auf den 20.02.2083!
      Kein Wunder dass mit dem Schrecken in 60 Jahren keine Anhänger zu rekrutieren sind, die haben Angst vor einem Morgen ohne Brot.
      So bleibt der Spruch ohne Spesen nichts gewesen , aber zumindest haben sich die Teilnehmer der Kinderlandverschickung ein par schöne Tage gemacht. Bezüglich „Kinderlandverschickung“ sollte man mal in Erfahrung bringen, wer da eigentlich gefahren ist. Vermutlich alles Spezialisten, doch keine Fachleute!

  26. Das sehen Deutsche nicht so. Sie sehen sich immer noch als Vorreiter, als Vorbilder. Sie werden weiterhin Milliarden im mehrstelligen Bereich verpulvern, nach Indien, oder wo immer, um das Klima zu retten. Sie geben nicht auf, weil sie es nicht können. Verstehen auch nicht.

  27. Lassen wir noch ein paar Jahre in Land gehen, dann werden zumindest die ersten Planung für neue Atomkraftwerke kommen.

    • Lassen wir noch ein paar Jahre ins Land gehen, dann kann niemand mehr neue Atomkraftwerke bezahlen und niemand ist mehr da, der sie betreiben kann.

      • Es gibt genug Staaten, die die Technologie weiterentwickeln und diese auch vertreiben. Letztlich alles eine Kostenrechnung, Atomstrom kaufen oder selber produzieren. Ach ja, der deutsche Größenwahn wird wahrscheinlich selber bauen, denn Deutschland kann und weiß alles besser. Und bis dahin Zappelstrom unterfüttert mit Kohlestrom aus Osteuropa. Mir egal, Hauptsache Strom.

      • Gates und seine Truppe von „Break Through Energie“ machen das dann. Gibt bestimmt noch genug Staatseigentum, das verpfändet werden kann..

  28. Der Wohlstand der Bürger schwindet und bemerkenswert der Bürger steht größtenteils daneben und schaut zu und wählt weitestgehend denselben Kram immer wieder zusammen!

    • Jede Diskussion in den ÖRR dreht sich nicht darum wie wir billigen Strom bekommen können, sondern darum, wie wir den sogen. Rechten den Zustrom an Wählern abdrehen können, und so gut wie alle von den Herrschenden und Reichen machen begeistert mit, und solange das so ist, wird sich nichts ändern.

  29. Die USA fährt gerade selbst gegen die grünwoke Wand, das was hier in D passiert, hat mit den USA nichts zu tun.

    • Wokeismus und Mrd für unwissenschaftliche ‚Corona‘- und ‚Klima‘-Hysterie haben sehr wohl mit USA zu tun: Die führenden Protagonisten des ganzen UNsinns und Verwalter der Mrd haben überwiegend die US-Staatsbürgerschaft. Dass diese Spezies dabei auch das eigene Land vor die Wand fährt oder fahren will, ist eine andere Sache, entlarvt indes einen unseligen ideologischen Hintergrund.
      Deutschland hat leider die Eigenschaft, auch alle schlechten Dinge von drüben zu importieren; und die dann allerdings noch wie eine dumme Kuh wiederzukäuen.

  30. Bezüglich vorhandenem „Atommüll“ sollte man doch immer wieder daran erinnern, daß es neue Technik für Atomkraftwerke gibt und solche auch bereits im Dauerbetrieb sind, die aus dem so genannten „Atommüll“ aus Werken mit bisheriger Technik noch ca das 10 fache an Energie erzeugen können wie bisherige werrke aus dem Ursprungsmaterial erzeugen konnten. Die Menge des derzeit als „Atommüll“ geltenden Materials für das man keine Endlagerstätten hat könnte so über die Jahre kontinuierlich reduziert werden.
    Bedenken sollte man auch, daß Deutschland einst Techniführend war und mit der Wiederaufbereitung auf gutem Wege um so genannten „Atommüll“ zu vermeiden bzw. gering zu halten. und Ressourcen zu sparen. Die entwicklung wurde aber durch den Terror der Atomkraftgegener gestoppt. Bemerkung:. Wenn man die ganze Technische Entwicklung aus einem Verständnis heraus betrachten würdewie Die, würde die Menschheit immer noch in Höhlen hausen und auf Bäumen

  31. „Die Kernkraft ist ein totes Pferd.“ Nein, lieber Olaf, die SPD ist ein totes Pferd.

  32. Also, wenn Carlo Cipolla nicht schon tot wäre, würde er spätestens jetzt seine Theorie von dummen Menschen bestätigt wissen.
    Deutschland – der perfekte Use Case.

  33. Ein Sonderweg beinhaltet normalerweise keine Nachteile, denn den beschreitet man nur, wenn man sich dabei was besonderes erhofft und das ist in der Regel etwas positives, auch im außergewöhnlichen Sinne, während die Deutschland-Zerstörer darin ihre Chance sehen, dieses Land entgültig platt zu machen um das zu vollenden, was sie schon gut ein Jahrhundert im Sinn hatten und nun mit einer neuen Riege glauben, es umsetzen zu können. was sie nur können, weil Bismarck nicht mehr lebt und sie sich selbst an seiner Statt im Laufe der Jahre auf der Regierungsbank verfestigt haben, durch Almosen, die uns nun in den Ruin treiben.

    Das wird ihnen aber nicht gelingen, denn die Leute sind wach geworden und merken wo der heutige Sozialismus hinläuft und je intensiver sie ihren irren Sonderweg beschreiten umso mehr wird sich Widerstand regen, denn es wird doch gesehen wie die das Geld zum Fenster rauswerfen und nach innen hausen wie die Vandalen und das wird ihnen nicht bekommen, dazu kann man auf viele andere historische Tatsachen hinweisen und die letzte liegt gerade mal 34 Jahre zurück, wo sie auch alle lieb hatten, das aber am Ende nicht erwiedert wurde.

    Potentaten kommen und gehen und alte Tugenden werden wieder Einzug halten, da muß man nur warten können und hart am Ball bleiben mit passender Gegenagitation, bis diese Typen aufgeben und das wird nicht mehr allzulange daueren und gerade die Gelben werden dabei eine Schlüsselrolle spielen oder sie sind in Kürze weg vom Fenster, mit ooder ohne Blessuren, denn so haben wir nicht gewetter, daß sich eine Politkamarilla selbst erhebt um darunter ihr eigenes Ding umzusetzen. ohne das Wohlwollen der Bürger einzuholen, die dann mit einer anderen Regierung vieles wieder korrigieren werden, denn die wählenden Alimentäre sind nicht der Maßstab, das ist das schaffende Bürgertum, was sie noch das Fürchten lehrt und auch alles wieder auf ein normales Maß zurückführt, was zwischenzeitlich total ausgeufert ist.

    Wenn man die Funktionäre aller Hilfsorganisatione sprechen hört, kriegt man das Ko. , die nur die Caritas raushängen und Selbsthilfe ist für sie ein Fremdwort, was aber auch dazu gehört und dabei alle ausplündert, die noch bereit sind, morgens uns 6 Uhr das Bett zu verlassen, während die roten und grünen Gesellen sich in Dubai es gut gehen lassen und auch dort erneut mit einem unverantwortlichen Troß die Gelder verprassen, wie auf dem Reichstag in Worms, wo das Wetter damals den Potentaten ein Ende bereitete und als Gottesfügung betrachtet wurde, was auch heute mal wieder geschehen könnte, wenn der Blitz in Berlin einschlägt.

    Was derzeit stattfindet ist eine der größten politischen Umwälzungen im Lande, sehr zum Schaden aller, die sich redlich bemühen, das Gefüge durch ihre persönlichen Leistungen aufrecht zu erhalten und die linken Spinner haben nichts anderes zu tun, als ihre kruden Ideen umzusetzen, was man als Kriegserklärung gegen jeden anständigen Bürger betrachten kann, der noch in der Normalität lebt und nicht schon im geistigen Nirwana versunken ist, wo das Recht völlig ausgehebelt wurde und ähnliche Stilblüten in sich trägt wie die beiden vorausgegangene Unrechtssysteme, die man mit Schmerzen los geworden ist.

  34. Die Luther-zu-Hitler-These ist mir nur für den Antisemitismus geläufig. Bei diesem speziellen Problem-Thema kann man historische Kontinuitäten finden, die in der Zeit seit 1871 eine neue Dynamik gefunden hatten. Ähnlich auch in Frankreich und England. Der Postkartenmaler Adolf Hitler erhielt dazu reichlich Inspiration im Wien der Zeit von Bürgermeister Lueger. Große Teile des deutschen Bürgertums hatten, von Luthe beeinflußt, den Antisemitismus im Blut, wie leicht erhöhtes Cholesterin. Die 12 Jahre sind, wenn man 1200 Jahre seit Charlemagne zählt, tatsächlich nur 1%. Aber eben eine schwergewichtige Episode. Gauland hat dies auch sehr gut gewußt. Er hat sich nur beschissen ausgedrückt, weil diese Ausdrucksweise in manchen Milieus besser ankommt.

  35. Allerdings wurde im Deutschen Reichstag besonders lebhaft debattiert, vor allem dank der Sozialdemokratie, die diese Debatten zum Teil in der Parteizeitung „Vorwärts“ veröffentlichte, womit Öffentlichkeit hergestellt war.

    Doch eher wegen den Liberalen. Zu nennen wären hier Ludwig Bamberger und Eugen Richter.
    Die Partei der deutschen Sozialisten, die Sozialdemokraten waren gespalten in Gemäßigte (Lassaller) und Revolutionäre (Marxisten) und eine Minderheit. Erstere strebten die Diktatur des Proletariats durch demokratische Machtübernahme an, die anderen die Revolution.

  36. Wer ist also hier der Geisterfahrer?“
    Also ein Geisterfahrer glaubt ja immerhin, er sei auf der richtigen Seite.
    Es gibt aber auch welche, die mit voller Absicht auf der Autobahn wenden und in den Gegenverkehr hineinrasen.
    Einige in der Regierung wissen sehr genau, was sie tun.

  37. Die Reaktionen der Schleimspurmedien auf den exorbitenten Schneefall: 
     „Winter-Chaos trotz Klimawandel … Warum die globale Erwärmung hierzulande sogar für mehr Schnee sorgen kann“. (SPIEGEL) 
     „Die Tatsache, dass es schneit, ist kein Gegenargument für den Klimawandel … Schnee ist nicht gleich Schnee!“.
     (Faktenschinder der Tagesschau)
    Den Vogel schießt dann ein „Experte“ der Tagesschau ab, der den hypnotisch Trancierten vor der Glotze den Unterschied zwischen „kalt“ und „bitterkalt“ erklärt, u.a. auf https://twitter.com/DrLuetke/status/1729896022279659692:
     O-Ton: „Das ist ja eine sehr kalte Situation, die wir zurzeit erleben. Und trotzdem war der Schnee so unglaublich feucht, weil er eben nicht bitterkalt war. Ohne Klimawandel wäre die Situation sicher kälter gewesen und dann wäre auch mehr Schnee gefallen und mehr Schnee liegen geblieben. Das heißt, ohne den Klimawandel wären die Schnee-Höhen aktuell auf jeden Fall höher als sie jetzt sind“. 
    (Alles gefunden auf https://reitschuster.de/post/ard-auf-logik-abwegen-schnee-ist-nicht-gleich-schnee/)
    Auch der „Experte“ Stefan Rahmstorf meinte neulich vor dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, es seien „Mehr Kältewellen wegen der Erderwärmung denkbar“. 
    Das Klima kann machen was es will – Wahn ist gegen Logik immun.

    • da bleibt einem als Normalbürger nur noch die Feststellung: die müssen entweder verückt oder besessen sein.

  38. “ Da wiehert die Welt. “ Die TE-Leser wettern seit fast 10 Jahren. Mit den Altparteien in den Untergang zu gehen bleibt uns trotzdem nicht erspart. Dank unseren großartigen Mitmenschen*innen.

  39. Wie Recht Sie doch haben, Frau Stephan. „Recht haben“ wollen aber auch die Grünen und so beharren diese wie alle Sektierer auf ihren wahnhaften Überzeugungen, unfähig zu sagen „Tut uns leid, wir haben uns geirrt“. Ein solches trotziges Beharren hat das deutsche Volk schon mehrfach in Verkennung der Realität in den Abgrund gestürzt. Während Italiener 1944 fähig waren, selbst im Untergang noch rasch die Seiten zu wechseln und sich auch um die erbarmungslose „Endlösung“ herummogelten, zogen unsere Großväter die Sache bis zum bittersten Ende durch.

  40. Wer die grünen und roten in Regierungsverantwortung läßt, hat es nicht anders verdient.
    Das Ergebnis „Wer nicht hören will, muss fühlen“ wird gerade bis zur Selbstaufgabe durchexerziert.

  41. Zitat: „Wer ist also hier der Geisterfahrer?“

    > Höhöhö…. wie war es doch gleich noch: Der Geisterfahrer wundert sich über die ihm vielen entgegenkommenden Geisterfahrer (osä).

    Als sich kurz vor und während der letzten BTW herauskristalisierte das es zur Ampel-Regierung mit O. Scholz (SPD) Kanzler kommen könnte, habe ich hier bei TE mehrmals geäußert, „nicht das noch der Tag kommen wird, wo wir uns Merkel (CDU) zurückwünschen werden“. Und mit Blick auf die CDU als dann Oppositionspartei habe ich gesagt, „die vergrünte Merkel-CDU wird dann zwar offiziel Opposition sein und es wird von denen ein wenig opposionelles Schein-Blabla zu hören sein, doch im Endeffekt wird es so sein, als wenn die grünwoke CDU mit auf der Regierungsbank sitzen und alles abnicken würde“. Und ich habe nun das Gefühl, dass ich recht behalten habe -leider.

  42. Das Problem mit der Theorie vom deutschen Sonderweg: Sie entwickelte sich bald zu einer Art „von Luther zu Hitler“-These

    Dann ging es noch zu Honecker und als Zuspitzung des Untergangs Habeck und Baerbock. Über diese spottete kürzlich der Präsident eines Landes in Osteuropa ganz offen, als gedankenlos und ungebildet. Die Chinesen spotten nur heimlich, weil sie den Buntschland-Eingeborenen weiter Solarzellen und Windräder verkaufen wollen.

  43. Ich finde, diese Regierungstruppe wirkt in letzter Zeit ziemlich unentspannt. Woran das wohl liegt?

  44. Wie oft hören wir, „jede eingesparte Tonne CO2 zählt“
    Ausser natürlich, wenn sie mit Kernenergie eingespart wird, dann ist es nicht mehr so schlimm.
    Die Ampel-Koalition wird diesen Irrweg bis zum Ende gehen, und die Union geht ihn mit. Andernfalls müsste sie radikal mit der Ära Merkel und der eigenen Energiepolitik brechen. Und es fehlt den Akteuren der Mut, sich gegen die geballte Macht der linksgrünen Medien zu stellen.

  45. Interessant ist auch der Gesichtsausdruck des Saudis! So ironisch/spoettisch wie er die Kichererbse betrachtet – meine Guete, das sagt wirklich alles. Und die Idioten merken nichts. Unglaublich!

  46. Das Wunder ist, dass der verspätete deutsche Nationalstaat zwei Weltkriege überlebte und 1990 eine wunderbare Wiederauferstehung erlebte. Bismarck hatte ihn mit Blut und Eisen als eine Art Groß-Preußen geschaffen; aber Bismarck war so klug, dass die Süddeutschen willig dazukamen. Dieser Nationalstaat war zu groß und zu erfolgreich, als dass die anderen Mächte ruhig damit leben konnten, gleichzeitig zu klein und zu schwach, um Europa zu beherrschen. Noch der heutige, amputierte Nationalstaat leidet an dieser Schizophrenie. Man will einerseits als Musterschüler alle anderen belehren, andererseits macht man sich klein und schämt sich seines Reichtums, den man in alle Welt verschleudert. Am liebsten würde man das Deutsch-Sein ablegen und sich in Europa auflösen. Wäre es nicht klüger, Deutschland wieder in kleinere Freistaaten zu zerlegen? Die Schweizer und Österreicher sind ja nicht unglücklich im Kleinstaat. Jedenfalls ist das Format „Deutschland“ für Olaf Scholz und seine Laienspielerschar viel zu groß.

    • Deutschland wieder in Kleinstaaten zu zerlegen, hätte überdies den positiven Effekt, dass Deutsche in ihrem Land wieder politische Konkurrenz und Referenzmaßstäbe hätten. Was hat die DDR umgebracht ? Der BRD Lebensstandard, der per Verwandtenbesuch und Fernsehen den meisten doch bewusst war. Wenn eines Tages der shithole Bewohner Berlins, Bremens oder NRW’s einen Kurzurlaub in Sachsen oder evtl. Bayern macht, dann wird er sofort sehen, was bei ihm schiefläuft.

  47. Es geht ja noch weiter. Die Gastgeber lassen verlauten, daß sie an den ganzen 1,5 Grad Tinnef ohnehin nicht glauben und sowieso nicht davon ausgehen, daß die Welt auf fossile Energieträger verzichten wird weil sie sich nicht in die Steinzeit zurückkatapultieren wird. Darauf ist die Annektode mit der Kernenergie nur noch ein Sahnetüpfelchen. Gerade die Länder mit aridem Klima werden auf diese Technologie wegen der Meerwasserentsalzung für die sich die Abwärme trefflich nutzen läßt setzen.
    Unser Moralweltmeister- Dreamteam ist nun nicht einmal mehr ein Geisterfahrer sondern ein unbeleuchtetes Pannenfahrzeug. Immer noch gefährlich aber einfacher einzufangen.

  48. Sonderwege scheinen eine deutsche Spezialität zu sein, die
    historisch betrachtet allesamt nur eine Richtung kennen, denn
    auch dieser Weg führt konsequent, in unbelehrbarer Manier, mit
    Pauken und Trompeten in den selbstverschuldeten Untergang.

  49. Eine sehr gute Nachricht:
     
    ““Auf Klimakonferenz beschlossen – Mehr Kernkraftwerke, damit die Welt gerettet werden kann!
    Offensichtlich ist der Ausstieg aus den Fossilen da nicht so wichtig, wie man in DE gerne glauben machen will.
    Und jetzt kommt es noch härter.
    20 Staaten verpflichten sich dazu, bis 2050 die Kernenergie zu verdreifachen.
    Es ist ein historischer Tag, an dem endlich anerkannt wird, dass die Kernenergie weltweit Netto-Null-Treibhausgasemissionen erreichen kann.
    Deutschland ist der Geisterfahrer und ist dabei, die letzten noch funktionsfähigen Kernkraftwerke zu zerstören.““
     
    Mit GRÜNEN-Vorsatz wurde vernichtet – Wirtschaftlich schlug der BMWK-Märchenonkel-Insolvenz-Experte Habeck einen besonders deutlichen Kahlschlag der Verwüstung in die in der sensible DE-Energiepolitik-Schneise.
     
    Aus reiner GRÜNER idiotengetrieben Ideologie wurden ohne Not die letzten SECHS voll funktionstüchtige AKWs geshreddert.
     
    Diese verfügten über eine Effektive Netto-Netzeinspeise-Leistung von ca. 8200 MW/a.
    Damit hätten 52% der in DE bestehenden ca. 41 Mio. Haushalte in dieser mehr als angespannten Elektroenergieversorgungskrise locker versorgt werden können und man hätte als Nebeneffekt eine CO2-Ersparnis von 61,55 Mio. t.
     
    Man schaltet prinzipiell keine funktionierenden Anlagen ab, bevor nicht neue, leistungsfähigere diese nahtlos ablösen.
    Das weiß ein Jeder, Lieschen Müller, … – Nur der Don Quijote-Habeck von der traurigen Energievernichtungs-(mit-totbringenden-Infraschall)-Windmühlen-Gestalt und seine GRÜNEN-Kohorten NICHT!
     
    Hier die neuen formulierten, in festen GRÜNEN-Stein gemeißelten Ziele der (H-) Ampelregierung:
    ““Die Atomforschung ist kein Teil der zentralen Forschungsvorhaben dieser BR mehr.““
    Besonderes Augenmerk:
    – Reaktorsicherheitsforschung,
    – Entsorgungs- und Endlagerforschung,
    – Strahlenforschung,
    die es so jetzt nicht mehr gibt.
    Auch das bisherige, dem Welthöchststand entsprechende, lukrative Wissen (Forschung, Lehre [Besonders: Reaktorsicherheit, wo DE einmal führend war], Entwicklung, Produktionsstätten zum Bau von AKWs, Montageunternehmen, et tutti quanti) zur AKW-Nutzung in DE – Einfach futsch!
     
    All das beschloß der Große-GRÜNE-Führer, der spiritus rector, primus inter pares, pars pro toto, die Galionsfigur & der Frontmann einer atavistischen korrupten GRÜNEN-Filz-, Vettern- und Küchenwirtschafts-12%-Clan-Partei, Kinder-Märchen-Erzähler Habeck in konzertierter Schulterschluß-Aktion mit der BR.
     
    Habeck – Aus meiner Sicht – Der mittlerweile zum größten Wirtschafts-Industrie-Anlagen-Vaterlands-Volksverräter mutiert ist!
     
    Ziel erreicht!
    „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen.
    Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen.“

  50. Solange für die Politikerkaste genug da ist, läuft es doch. Da stört der wohlhabende und gebildete Bürger nur.

  51. Frau Stephan,
    wir sollten nicht ausblenden, dass die weit überwiegende Mehrheit unserer Mitbürger – zugegebenermassen vom ÖRR-Propagandaapparat und die MSM über praktisch alles falsch informiert und manipuliert – diese grünrotschwarzen Dubaiklimaurlauber immer wieder wählt. Ohne Zerstörung keine Karthasis, keine Rückkehr zur Vernunft, so scheint es.

  52. Ich wäre nicht so völlig verzweifelt, wenn auch nur die geringste Chance darauf besteht, dass es sich um Dummheit handeln würde. Dem ist nicht so. Die Ampel besteht aus Brunnenvergiftern und Meuchelmördern. Das ist Sabotage und Sabotage bedingt Vorsatz.

  53. Aber wie bloß dieses Irrlichtern beenden? Thema Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch hier fährt die Ampel schön den überheblich deutschen Sonderweg. Fast alle Länder um uns herum haben die Geschwindigkeitsbegrenzung, ein Großteil der Bevölkerung will das und was machen unsere Politiker???? Nix! Wieder die dumme deutsche Extrawurst!

    • – Ihre Fähigkeit, drängende Probleme zu erkennen, scheint grandios.
      Sicher haben Sie eine Rechnung über den volkswirtschaftlichen Nutzen einer Geschwindigkeitsbegrenzung vs. dem volkswirtschaftlichen Schaden durch andere in den letzten gut 10 Jahren auf den Weg gebrachte Maßnahmen angestellt; vielleicht aber doch mal nachrechnen.
      😉

  54. Ja, da steht die Trampoline im FDJ-dunklen Hemd, schlecht angezogen, typisch Deutschland, trotz immenser Schmink- und Stylingkosten verhärmt mit herabgezogener Fleppe, Scholz mit zusammengekniffenen Lippen und im Hintergrund macht sich ein feistes Grinsen breit! Ja, über so viel Blödheit kann man nur lachen! Ideologie frisst Gehirn!

  55. Die Tatsache, der Mensch atmet CO² aus, läßt sich nicht von der Hand weisen.
    Unkontrolliert Kinder in die Welt setzen und auf ein Wunder hoffen, jemand wird sie ernähren, passt nicht mehr in diese Jahrhundert. Für Deutschlands Großfamilien, es gibt nur noch für drei Kinder Kindergeld.

  56. Und selbst die ollen Germanen hatten auf ihren Thingstaetten deutlich mehr Demokratie zu bieten als die anderen Europaeer. Das Problem unserer Entwicklung in dieser Richtung lag immer in unserer Unfaehigkeit Unvollkommenes zu akzeptieren. Die Idee von und der Hang zur Perfektion haben immer dafuer gesorgt, dass die Knueppel, die wir uns damit zwischen die Beine klemmten, das urspruenglich hehre Ziel zerstoerten. Diesmal wird es ebenso geschehen. Leider sogar ohne hohen Anspruch.

    • Ach, na ja. Ich finde „wir retten die Welt vor dem Untergang und zwar ganz alleine“ schon mal recht ordentlich.

  57. Ach Deutschland – irgend etwas extremistisches ist in der deutschen Seele – unbeharrlich bis zum Schluss – ob Verdun, Endsieg 45 oder „Flüchtlinge“ und „Klima“.
    Wäre die CDU nicht eine von denen, sie hätte schon längst den Schulterschluss mit der AfD gesucht. Wird sie eines Tages – als Juniorpartner.
    Eigentlich bin ich froh, dass Deutschland in der EU ist. Von der Leyen ist eine vorübergehende Erscheinung, dem Trend zum „Populismus“ in den Nachbarstaaten wird sich dieses Deutschland nicht entgegenstemmen können.

  58. Der deutsche Sonderweg besteht darin, eine Regierung zu haben, die gegen das eigene Land, gegen das eigene Volk handelt. Ein Alleinstellungsmerkal, über das die ganze Welt den Kopf schüttelt. Dem Land und seinem Volk wird ein irreparabler Schaden zugefügt, der nicht nur unsere Generation, sondern auch unsere Kinder und Kindeskinder belastet. Stets wird die schlechteste Lösung gewählt, die am meisten Schaden verursacht. Es werden Wumms und Doppelwumms versprochen, was nicht eingehalten werden kann, sich als Rohrkrepierer erweist. Steuergelder werden politisch veruntreut und/oder fehlgeleitet, das geltende Recht gebogen und gebrochen. Was kostet die Welt. Das Volk wird im Panikmodus gehalten. Kranke und Kinder bekommen keine Medikamente, Krankenhäuser werden geschlossen, Kitaplätze werden nicht geschaffen u.a….Die Liste ist lang. Denn ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert. Die Nachrichten über die Ampel können gar nicht schlecht genug sein. Kein Argument ist zu blöd, um vom Versagen der Politdarsteller abzulenken. Politiker wären schon lange zurückgetreten. Politdarsteller treten nicht zurück. Schlechte Nachrichten sind erwünscht. Die Wähler werden systematisch vera…Kinderbuchautoren und Ungelernte verantworten Milliarden von Steuergeldern….<Aufzählung unvollständig>
    Unsere „Opposition“ ist nicht in der Lage, dieses Spektakel zu beenden, was muß eigentlich noch passieren?
    Man kann nur hoffen, daß der Spuk in wenigen Tagen vorbei ist, bevor unser Land völlig zerstört ist.
    Scholz – Wir sind jetzt dabei, das einfach schneller und sehr, sehr zügig jetzt zu lösen, damit ganz schnell Klarheit herrscht.
    Tretet endlich zurück und macht den Weg frei für eine Regierung, die diesen Namen verdient.

    • Ich stimme vorbehaltlos zu und möchte ergänzend hinzufügen: der deutsche Wähler ist mehrheitlich zu blöde sein Kreuz an der richtigen Stelle zu machen. Das ist arg, schon klar, doch es ist leider so.

  59. „Und der Wohlstand der Bürger schwindet wie Eis in der Sonne.“
    Das war, was Trittin mit seiner Analogie mit der Kugel Eis damals wohl schon wusste.
    .
    Danke Frau Stephan.

  60. Das Narrenschiff sinkt – bestenfalls zur Erheiterung der Welt und unserer Wettbewerber.
    Emphatische Zuschauer werden sich über unsere Selbstversenkung wundern und uns bemitleiden, aber den Wahnsinn beenden können nur wir selbst, an Wahltagen.
    Wer den Brandstiftern aus Union, Spd, fdp und Grünen seine Stimme gibt, darf sich über Brände in Land und Portemonnaie nicht beklagen.
    Es gibt genug andere Parteien zur Wahl, über die man sagen und denken kann was man mag, nur eines kann man ihnen nicht vorwerfen: die letzten Jahrzehnte Regierungsverantwortung im Bund getragen zu haben und für die Selbstversenkung irgendeine Mitverantwortung zu tragen.
    Die benannten 4 Parteien tragen für jeden politisch verursachten Mißstand, fürjede politische Fehlentscheidung und alle Folgen daraus die exklusive Verantwortung.
    Diese Parteien trotz ihres unglaublichen Versagens stoisch wiederzuwählen, ist einfach nur dumm. Neue Besen kehren gut und kaum ein Betrieb ist derart verfilzt, degeneriert und geistig abgebrannt, wie der politische, die vier Regierungsparteien und ihre Unterstützer in Medien und Wirtschaft. Frischer Wind und neue Gesichter sind überfällig.
    Schlechter als die Ampel des Grauens würden es 25 Zufallsmenschen aus einer Fußgängerzone nicht hinbekommen, ganz im Gegenteil, mit hoher Wahrscheinlichkeit würden sie es besser hinkriegen, weil nicht durch jahrelangen bzw. ausschließlichen Partei und Medientrott verdreht, verbogen und hundertfach korrumpiert.
    Wir brauchen eine komplette Erneuerung des politischen Betriebs, neue Parteien und Personen.

  61. Und der deutsche Michel und die Michelin schauen wie verängstigte junge Hunde dabei zu, wie rings um sie herum alles den Bach runter geht, wie jahrelang erarbeiteter Wohlstand, durch dumme Sprüche von ungebildeten Politikern (in der Masse Politikerinnen), einfach so vernichtet wird. Wenn dann kurz eine/r aufschreckt, kommt immer wieder das unterwürfige Gejammere von der Klimarettung. Und schon sind wir bei der nicht mehr vorhandenen Bildung angelangt, die diesem Land seit ca. 40 Jahren gezielt im und vom staatlichen Bildungssystem ausgetrieben wird.
    Denn noch vor ca. 60 Jahren hat uns unser Klassenlehrer (4. Klasse / Grundschule) vermittelt, daß die Erde einem ständigen wechselhaften Klimawandel unterliegt, der sich in Intervallen von mehreren Tausend Jahren wiederholt. Hierzu führte er aus, daß dieser Klimawandel durch Aktivitäten auf der Sonne und von Verschiebungen der Erdachse und der Pole abhängig seien. Er führte auch aus, daß sich das Klima nicht gleichzeitig auf der Erdoberfläche verändern würde, weil es 5 verschiedene Klimazonen auf der Erde geben würde. Anhand von leicht verständlichen Beispielen (für Schüler in der 4. Klasse) konnte er uns auch die Klimaveränderungen aufzeigen. Am Schluss seiner Ausführungen erklärte er uns Schülern, daß sich das globale Erdklima aktuell von einer Eiszeit – auch immer wieder unterbrochen von kleineren Eis- und Warmzeiten – in eine Warmzeit hin verändern würde. Unser Klassenlehrer sprach auch an, daß die Menschen für einen Teil der Erderwärmung – durch ihr zunehmendes Wachstum – verantwortlich seinen. Er sprach vor ca. 60 Jahren von einem Anteil von ca. 1% des menschengemachten Anteils der Erderwärmung, weil für die Versorgung von einigen Milliarden Menschen auch recht viel Energie aufgewendet werden müsse. Scherzhaft sagte er dabei, daß durch einen kollektiven Selbstmord der Menschen, dieser Anteil auch gesenkt werden könne.
    Ich glaube nicht, daß solche Erkenntnisse noch an deutschen Schulen, Gymnasien oder Universitäten vermittelt werden. Weil in diesen Einrichtungen ja eine staatlich gezielte Verdummung stattfindet. Denn, dumme Menschen lassen sich schneller in Panik versetzen und sind in diesem Zustand dann besser – im Sinne des aktuell anstehenden Vorhabens – lenkbar.
    In diesem Zusammenhang fehlt aber noch die ergänzende – Dummheit erweiternde – Verblödung der Menschen in den deutschen Mainstream-Medien. Führend hierbei sind die ÖR Anstalten von ARD und ZDF. Denn diese konnten auch aus einem Klinikkonzern-Lobbyisten einen Gesundheitsexperten und schlussfolgernd einen Gesundheitsminister kreieren.

    • Schön, dass Sie in der Grundschule noch eine politisch undoktrinierte, belastbare Bildung erfahren haben.
      Schauen Sie heute besser nicht in die Grundschulen hinein. Dort finden Sie eine Lehrerinnengeneration, die selbst über keine gesicherte, adäquate Bildung mehr verfügt aber ihr Sendungsbewusstsein lieber auf das Gendern konzentriert. Auf Schulleitungsebenen und in der Schulverwaltung setzt sich dieses fort.
      Kein Wunder also, dass Deutschland auf dem Bildungssektor immer mehr abschmieren muss.

  62. Das mit der Atomkraft werden die Grünen und mit ihnen die Roten einfach gepflegt überhören. So weit geht die internationale Zusammenarbeit dann doch nicht, dass man etwa beachtet was andere tun, wenn es einem gegen die Natur läuft.

  63. Man darf gespannt sein, welche Surrealien zur Weihnachtszeit und zum neuen Jahr noch aus dem Hut gezaubert werden. Die Drehbücher sind sicher schon geschrieben.

  64. ES hat fertig, doch es weigert sich, zu gehen. Nun liegt es an dem beherrschtem Volk, jene, die es manchmal „Wähler“, wahlweise „Menschen“ oder auch „Leute“ nennt.

  65. „Das Thema Kernkraft ist in Deutschland ein totes Pferd.“

    Auch diese dummschwätzende Kanzlerhülle wird in einigen Monaten auf dem Kompost der deutschen Geschichte landen.

  66. Das ist nicht „Deutschland“, das sich abschafft. Ich finde diese Geiselhaft des „wir“ unerträglich und unverschämt. Ich habe, mit nicht einmal 15% Mitbürgern zusammen AFD gewählt, seit es diese gibt. Das ist alte „wir“ der 2. Maihälfte 1945. ICH gehörde nicht dazu, zu diesem Deutschland. Ich habe selbst nachgedacht und nicht Frau Slomka für mich denken lassen. Ich erwarte die Bitte um Entschuldigung.

  67. „Die Kernkraft ist zu Ende. Sie wird in Deutschland nicht mehr eingesetzt. Das Thema Kernkraft ist in Deutschland ein totes Pferd.“ Olaf Scholz wird genau so daneben liegen wie einst sein Kollege und Genosse Erich Honecker mit seiner Feststellung „Denn Sozialismus im seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf“

    Wird Herr Scholz der Ochse oder der Esel sein?

  68. Ironischerweise hat sich die deutsche Großmannsucht durch die Hintertür wieder hereingeschlichen. Nationale Selbsterniedrigung und Deindustrialisierung durch Wirtschaftsvernichtung („degrowth“) dünkt die deutsche Politkaste als das Größte überhaupt und in diesen Tugenden macht ihr kein anderes Land der Welt etwas vor. Gerade in den Bereichen Energie- und Migrationspolitik ist Deutschland nicht nur im europäischen, sondern im globalen Rahmen, zum absoluten Geisterfahrer geworden. Ein Geisterfahrer, der auch nach dem 10.000-sten entgegenkommenden Fahrzeug noch denkt, warum die bloß alle in die falsche Richtung fahren. Die eifernde „Tugendhaftigkeit“ setzt Deutschland in Gegensatz zu sämtlichen anderen Ländern, die alle nicht dem eigenen Maßstab genügen können.

  69. Genial geschrieben. Vielen Dank.
    Und Recht so. Preußen etwa war eine Muster Demokratie. mit Volksabstimmung. Daran nahm sich die Schweiz ein Beispiel. Unter dem Kaiser war hier deutlich mehr Demokratie als nach dem Genozid am Deutschen Volk.
    Wir sollten nicht von den Diffamierungen und den Märchen der Altparteien auf den Leim gehen. Das ist deren Geschäftsmodell. Ihre Version der Geschichte ist erstunken und erlogen.

  70. Und denkt hier Irgendjemand, dass die „Berliner“ irgendwas bemerkt haben?
    Die sind so in ihrer grünroten Selbstberieselung versunken, die bemerken nicht mal, dass es gaanz viele Falschfahrer gibt, die ihnen entgegen kommen.
    Nichts, Null, Niente, bringt sie vom Weg ab. Die sind so steif wie Honecker, die können ihren Kopf und ihre Gedanken keinen halben Zentimeter nach rechts oder links bewegen. Weil die aber von den 80% Michels nicht zu Teufel gejagt werden und die restlichen 20% sich auf´m Kopf stellen können und dennoch nichts bewirken, nimmt der Untergang und die Spaltung des Landes halt seinen Lauf. Inzwischen: Von mir aus, bin alt, Kinder nicht auf D angewiesen und versorgt. So leid es mir tut. Hoffnung? Kurz vor 0.

  71. Die ganze deutsche Tragödie passt in ein Wort: Feigheit.
    Feigheit, den Zuwanderungswilligen klar zu machen: Ihr kommt nicht zu uns!
    Feigheit, den Faulen klar zu machen: Ihr müsst arbeiten!
    Feigheit, sich einem eventuellen Klimawandel anzupassen
    Feigheit, sich nicht veräppeln zu lassen.
    Ja, so ist er der Deutsche, feige und überheblich in einem.

    • Bravo, die deutsche Feigheit fängt schon an der Kasse im Supermarkt an. Da stehen die Schafe brav in der meterlangen Schlange und warten…und warten..Der Kunde war vor vielen Jahren einmal „ König“..diese Zeiten sind lange vorbei. Es wird nur noch mit den Schultern gezuckt und ist erstaunt ( und verärgert), wenn dann jemand „ Bitte neue Kasse öffnen“ ruft.

      • Die braven Schafe im Supermarkt tragen allerdings mit Verantwortung, das der Kunde nicht mehr König ist.
        Ich erinnere mich noch an die ehemalige Verbraucherministerin im Kabinett Schröder „ Renate Künast“ ( alles andere als meine Sympathisantin) dazu aufrief, : die geliebten Einkäufe in den Supermärkten etwas zu reduzieren, zugunsten der noch vorhandenen kleinen Geschäfte, war es kein Geringerer als der damalige Vizefraktionsvorsitzender Friedrich Merz, der vollmundig dagegen protestierte – Ich lasse mir nicht von einer durchgeknallten Ministerin vordiktieren, wo ich einzukaufen gedenke -.
        In keinem anderen Land gibt es so viel Discounter und Supermärkte wie in Deutschland. Sie sind die Totengräber der kleinen Geschäfte.
        Sehr zum Leidwesen der Erzeuger, Hersteller und mittelständische Unternehmen – Geschäfte -, die mit dem Billigeinkaufswahn nicht mithalten können und Pleite machen.
        Gerade sie zahlten oder zahlen vereinzelt noch mit großem Abstand die meiste Steuer. Sie waren Garant für Arbeitsplätze und Freundlichkeit.

      • Sehe ich anders. Ich kaufe beim Discounter, weil ich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schätze. Mir ist klar, wie hoch die Personalkosten sind. Und die sitzen da nicht dumm herum und spielen mit dem Handy. Daher warte ich gerne eine Minute länger. Aber bei den Premiumläden ist das nicht akzeptabel, da stimme ich Ihnen zu.

    • Nein, das ist zu kurzsichtig. Der Deutsche ist nicht feiger als andere, aber er sieht vor lauter Baeumen den Wald nicht oder er ignoriert die Elefanten im Raum. In seiner Sucht, alles richtig zu machen, uebersieht er grundsaetzlich die einzig moegliche Option der Naeherungsloesung. Sein Perfektionismus hat ihm oft den Kompromiss verwehrt, und dieses Mal wird solches Verhalten ihn zerstoeren. Leider.

    • Ein Wort allein reicht leider nicht aus: Gleichgültigkeit, Egoismus, Größenwahn, Dummheit, Überheblichkeit, Unbelehrbarkeit, Rechthaberei, Blindheit und einiges mehr prägen inzwischen den DEUTSCHEN !!!

    • Nochmaliger Versuch: Vor der „Feigheit“ kommt die Faulheit. Ohne Antrieb für eine Aktivtät kann es gar nicht zu einem z.B. „Dagegenstemmen“ kommen. Bei diesem „Dagegenstemmen“ – auch gepaart mit „Mut“ kann es eine Kippunkt geben, ab dem dann wohl u.a auch die besagte Feigheit beginnt. Also die „deutsche Tragödie“ ist eher Faulheit. Dazu gehört natürlich auch die Facette Dekadenz und weiteres …

  72. Scholz und „seine Aussenministerin“ wirken, als wenn sie vor Kraft kaum gehen könnten. Was man alles für die Kameras (und dem Heimpublikum so macht)…
    Am Ende unter dem Strich bleibt nur eine Staatsman-Simulation..
    Es ist so ein bisschen wie in einer Kita, wenn die Eltern mal von Erwachsener zu Erwachsener reden wollen…werden die Kleinsten halt rausgeschickt..
    So ähnlich muss es von den Anderen Konferenzteilnehmer bei der Betrachtung des „kranken Landes unter rot/grün/gelb“ ergangen sein.
    Die Welt lacht jetzt über uns!

  73. Früher war DE das Land der Dichter und Denker.

    Heute ist DE das Land der Doofen und Deppen.

    Nur wie konnte es soweit kommen? Eine inhomogene Masse an Verblendeten hat absichtlich die unfähigsten Politiker an die Schaltstellen der Macht gehoben und erfreut sich nun daran wie sich Fehlentscheidungen zum Supergau aufkumulieren.

  74. Wir D haben es noch nicht alle gemerkt: Unser Einfluss war der einer immens reichen Tante. Reich fällt weg, was bleibt dann? Tanten a al Baerbock mit feministischer Politik. Ein Lacher für die Welt.
    Dubai zeigt die Realität.

    • „Und als sie das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten sich ihre Anstrengungen.“ Mark Twain
      Und die Kosten. Was uns noch bitter aufstoßen wird.

Einen Kommentar abschicken