Berlin. Der Staatsrechtler und frühere Bundesverteidigungsminister Professor Rupert Scholz (CDU) sieht die Bundesrepublik kurz vor dem Staatsbankrott. Gegenüber Tichys Einblick sagte Scholz: „Wenn jetzt nichts Grundlegendes passiert, ist unser Staat bankrott.“ Da ein Staat jedoch nicht bankrott gehen könne, komme „der Steuerzahler dran“. Scholz rechnet damit, dass die Ampel-Koalition nicht nur eine Investitionsabgabe einführen wird, sondern auch die Einkommens- und Körperschaftssteuer sowie die Erbschaftssteuer erhöhen wird.
Dass die Bundesregierung jetzt noch einmal eine Notlage für 2023 feststellen wolle, hält der Staatsrechtler für einen weiteren Verfassungsbruch. „Wenn man eine Notlage ausruft, die man selbst herbeigeführt hat, ist das ein weiterer Verfassungsbruch.“ Auch das Klima sei kein Grund für die Feststellung einer Notlage. „Der Klimanotstand ist doch gar nicht da.“
Inzwischen sieht Scholz in der Politik Ideologen am Werk, die „den totalen, autoritären Staat“ wollten. Jeder Euro, den der Staat ausgibt, „ist der wahre, der richtige, der sozial gerechte Euro“, so Scholz, und besser als der Euro, den der Privatmann ausgebe.
Der frühere CDU-Politiker hält jetzt einen Kassensturz für unvermeidlich, verbunden mit einer umfassenden Aufgabenkritik. Der Staat müsse sich wieder auf Kernaufgaben konzentrieren. Es gehe nicht, ein Heizungsgesetz zu beschließen, das dem Klima nutzen soll, ohne dass Minister Robert Habeck sagen könne, wie viel CO2 überhaupt eingespart wird. Die Klimapolitik müsse jetzt „von Grund auf den Kopf gestellt werden“. Dazu gehöre auch, alle Atomkraftwerke wieder ans Netz zu bringen, um die Energiepreise zu senken und die Sicherheit der Stromversorgung zu erhöhen.
Eine Gefahr, dass die Demokratie Schaden nimmt, sieht der frühere CDU-Politiker Arnold Vaatz. Er sagt im Gespräch mit Tichys Einblick: „Die Demokratie hört dann auf, attraktiv zu sein für die Menschen, wenn die demokratisch gewählten Regierungen beginnen, die Menschen offen zu betrügen. Und genau das hat hier stattgefunden.“ Die Ampel-Koalition habe entschieden, Corona-Mittel plötzlich fürs Klima auszugeben. „Das ist Betrug“, so Vaatz.
Ebenso kritisch sieht Vaatz die explodierenden Sozialkosten. „Einer der gewaltigsten Irrwege, den die Ampel eingeschlagen hat, ist, dass sie das Lohnabstandsgebot verwässert und zerstört hat. Indem sie das Bürgergeld eingeführt hat, werden die Anreize, sein Leben zu finanzieren, ohne zu arbeiten, immer stärker.“
Staatsbankrott? Da jetzt die wunderschönen Buchungstricks mit „Sondervermögen“ wegfallen hat unser „Vater Staat“ immer noch die Möglichkeit, selbstverschuldete Probleme zu Katastrophen mit nationaler Tragweite hochzustilisieren, um sich damit Kreditermächtigungen zu verschaffen. Sofern das nicht gelingt kann er den deutschen Bürgern weitere direkte und indirekte Steuern aufzubürden oder bestehende erhöhen, bis die Masse des Volkes „am Hungertuch nagt“.
Ich würde Frankreich nicht als gutes Beispiel zitieren, zumal die Probleme dort noch mannigfaltiger zu sein scheinen. Und die „gute Elite“, die im Sinne aller handelt, ist doch nur ein Wunschtraum. Gerade in Frankreich mit ihrer elitären Ausbildung (Grands Écoles) sind in der Politik und Wirtschaft nur Traumtänzer und Abgehobene gelandet. Daher sind die dort die Auseinandersetzungen auf der Straße (Gelbwesten) auch wesentlich härter als bei uns.
Staatschulden werden niemals zurückgezahlt.
Paul C. Martin
Bei der nächsten Bundestagswahl wird die Union obsiegen, wollen wir wetten? Dann gibt es wieder „große Koalition“. SPD und Union, genau das ist es, dass die Flachwichser wählen werden. Die sind doch so dumm wie Schifferscheiße. Da ist doch einfach nichts mehr zu machen.
Was die Lage noch viel schlimmer macht, ist die Tatsache, dass sämtliche internationalen Akteure jetzt die Gelegenheit ergreifen können, Deutschland den Todesstoß zu geben. Durch die Zerstörung unserer wirtschaftlichen Basis durch Verteuerung von Energie und in der Folge aller weiterer Abhängigkeiten bis zu Lebensmitteln einerseits, andererseits durch das Verscherbeln sämtlichen Tafelsilbers, unserer Bonität, in Form von Subventionen durch immer mehr Kredite, immer mehr Verpflichtungen und Kosten, uferlose Geldverschwendung ins Ausland, steht Deutschland jetzt am Ende seiner Möglichkeiten und kann einem echten Wettbewerb nicht mehr standhalten. Wenn andere die selben Mittel, Subventionen, allerdings klug und nicht dumm wie in Deutschland, jetzt einsetzen, kann Deutschland nicht mehr konkurrieren.
Das ist also jetzt die Gelegenheit für andere Regierungen, die nicht überall das Geld zum Fenster rausschmeißen, keine hirnverbrannte billionen-schwere Klimapolitik und Zerstörung der funktionierenden Wirtschaft betreiben, ihrerseits mit Verweis auf Deutschland aus dem Vollen zu schöpfen und mit Subventionen deren Wirtschaft anzutreiben. Das wird Deutschland das Genick brechen. Die USA, GB als Beispiel, fangen schon an.
Nein, das wäre ebenfalls fatal. Direkte Demokratie hieße in Deutschland Herrschaft der Medien.
Wer heute aus Indoktrination links wählt, stimmt auch bei direkter Demokratie links.
Einen Staatsbankrott wird es niemals geben. Man kann Schulden machen solange man will. Im aller größten Notfall kauft halt die EZB die Staatsanleihen.
Was aber sein kann: Wenn die Schuldenlast aller Euro-Länder immer größer wird, ihr Bruttosozialprodukt aber immer kleiner, könnten die internationalen Investoren Bedenken bekommen und Euro-Staatsanleihen verkaufen. Das gäbe eine Absturz dieser Staatsanleihen und ebenso des Euros. Was zu einer Hyperinflation wie in der Türkei oder Argentinien führen würde.
Ja, ich bin eine Heulsuse!
Ich gebe es zu, ich bin ein Krüppel und mir kann niemand helfen.
Natürlich sollte mir geholfen werden, aber die Hilfe erreicht mich weder mental, noch materiell nicht!
Denn ich bin geboren, um mir selber zu helfen!
Rupert ist dabei aber ein HEMMSCHUH!
Denn Rupert lebt nich in meiner Welt!
Er ist nämlich dort, wo ich nicht bin!
Er ist daher für mich der grösste Ignorant aller Zeiten, der sich mir gerade anbiedern möchte.
Dass ich auf solche „Gefolgsleute“ verzichten kann, muss von mir nicht erklärt werden, oder?
Nomen est omen?
Ein Staatsbankrott wäre ein Schuldenmoratorium und ein Schuldenschnitt zulasten der Gläubiger. Dies steht so nicht an. “ Bunds“ für Bundesanleihen haben immer noch ein AAA-rating. Dies muss aber nicht so bleiben, und wird es wahrscheinlich auch nicht, weil das aktuelle Finanzchaos, die fortlaufende Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft, und die Unvorhersehbarkeiten des politschen Systems das Vertrauen erodieren lassen.
Ich würde darauf wetten, dass das Rating der Bundesrepublik ziemlich bald nicht nur um eine Stufe herabgesenkt wird. Das steht eigentlich schon länger an. Die Frage ist nur, ob das passiert bevor oder nachdem Deutschland eine Notlage für weitere Schulden erklärt. Vermutlich kurz danach.
Und wer von den Gestalten ist 68er? Mal abgesehen von ein paar Dementen und denen, die sich damals schon mit Rauschmitteln verschiedener Art das Hirn (soweit vorhanden) weggeschossen hatten.
Was war da noch mit der „Kulturszene“?
„Scholz rechnet damit, dass die Ampel-Koalition nicht nur eine Investitionsabgabe einführen wird, sondern auch die Einkommens- und Körperschaftssteuer sowie die Erbschaftssteuer erhöhen wird.“
— Wenn das für die dringend benötigten Spitzenkräfte aus dem Ausland kein Anreiz ist, in unser Land zu ziehen und hier zu arbeiten, weiß ich auch nicht mehr, was los ist.
(Ironie aus).
Hier zieht nur noch her, wer vom Staat Geld BEKOMMT. Alle anderen ziehen weg, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Diese „Ampel“-Regierung lässt wirklich nichts aus, um uns fertig zu machen.
Demokratie hört dann auf, wenn Regierungen nicht mehr für die Interessen und das Wohl ihrer Bevölkerungen, sondern für Eigen- und Fremdinteressen arbeiten. Das ist des Pudels Kern der politischen Problematik in Deutschland und gilt für die Außen-, Migrations-, Wirtschafts-, Klima-, Energie-, Identitäts- und Rüstungs/Kriegspolitik gleichermassen. Alles gehört vom Kopf auf die Füsse gestellt, insbesondere die irrsinnige Klimapolitik, die am Klima rein gar nichts ändert, aber als Hebel zu einer Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft eingesetzt wird, die jeder wissenschaftlichen und demokratischen Legitimation entbehrt. Grün-ideologscher Realitätsverlust und reines Wunschdenken vollenden das Desaster. Die praktizierte Politik der Massenzuwanderung wird bei Fortsetzung alleine schon zum Chaos führen.
Doch Realität und Vernunft sind unhintergehbar, egal ob finanziell, sozial oder wirtschaftlich, und die zunehemend enteigneten und malträtierten Bürger werden auf ihre Interessen und Rechte pochen. Die Bevölkerung wird früher oder später dafür sorgen, daß es wieder mit rechten Dingen zugeht, die unsägliche Korruption ein Ende hat und die Regierung ihre mehrheitlichen legitimen Interessen vertritt, so wie es Demokratie vorsieht.
sicherlich nicht, eher wird der Krieg gegen die eigene Bevölkerung geführt, siehe Coronazeit.
Die Realität wird die sicher alle irgendwann einholen. Nur in der DDR hat das 40 Jahre gedauert. Solange will und kann ich nicht warten, daher nächstes Jahr ab nach Spanien, zumindest in die Sonne.
Es sieht leider so aus, als wäre der kritische Punkt bereits überschritten und der Weg in den Abgrund nicht mehr zu bremsen. Aber das war schon lange spürbar und viele kluge Köpfe haben davor gewarnt. Ohne Angela Merkel wäre es nie soweit gekommen. Auch jetzt verweigert sich die CDU durch ihre dümmliche „Brandmauer“ einer strategischen Handlungsalternative, durch die der Weg in den Abgrund vielleicht noch aufgehalten werden könnte. Aber die Bürgerlichen schlafwandeln weiter in den woken Ökosozialismus. Dann wird das eben so kommen müssen, sie waren ja gewarnt und haben sich trotzdem der letztmöglichen Ausfahrt verweigert. Es geht nun vor allem darum, für sich selbst und die eigene Familie im Krisenmodus den sicher kommenden Schaden bestmöglich zu minimieren, soweit das ohne Emigration noch machbar ist.
Das kann auch eine andere Partei übernehmen. Es gibt neben der Linkspartei noch eine weitere Oppositionspartei im Bundestag. Die CDU toleriert offensichtlich nun das Gewurstel der Ampel und nennt das staatspolitische Verantwortung. Das ist keine Opposition.
Ohne auszuwandern kommen Sie dem allem nicht aus. Haben Sie Immobilien-Besitz? Pech gehabt. Die Preise sind schon jetzt gesunken, in manchen Gegenden Deutschlands deutlich. Also nicht verkaufen und hier bleiben? Am 1.1.2024 tritt das schon im Dezember 2019 sorgsam vorbereitete Lastenausgleichsgesetz in Kraft. Angeblich sollten damit Impfschäden der Covid19-Impfung finanziert werden. Nur dass zu diesem Zeitpunkt offiziell noch keiner etwas von der Pandemie wusste. Was also könnte der wahre Zweck sein? Wiederaufbauhilfe Ukraine? Vermögenssteuer durch die Hintertür? Umverteilung? Tilgung von Staatsschulden? Wenn der Lastenausgleich kommt, bekommt jeder Häusles-Besitzer eine Zwangshypothek aufs Dach gesetzt, die er dann die nächsten 20, 30 Jahre abstottern kann. Und das bei steigenden Zinsen. Sind Sie (bald) Rentner? Dann gute Nacht … Und: Je höher die Zwangshypothek, desto schwieriger der Verkauf, falls sie doch noch verkaufen wollen oder müssen (s.o.). Da müssen Sie dann noch was nachlassen. Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen: Wenn Sie die Immobilie noch keine 10 Jahre besitzen, müssen Sie den Erlös natürlich versteuern.
Mieter werden mit hohen Mieten belastet, Eigenheimer mit hohen Zinsen. Rentner, die ein bezahltes Haus bewohnen, haben mit ihrer Rente keinen Spielraum mehr. Alle leiden unter hohen Preisen und der Inflation. Der Staat hat jedes Limit, noch mehr Geld abzugreifen, ausgereizt. Sollte der Lastenausgleich kommen, dann brennt der Baum. Und möglicherweise nicht nur der. Michels Geduld ist langsam am Ende.
„Michels Geduld ist langsame am Ende“. Allein ich glaub‘ nicht dran.
2019 oder 2020 wurde doch im Rahmen irgendeines Gesetzes beschlossen, ab 2024 eine Abgabe wegen Krieg o.ä. Dinge einfordern zu können. Ich komme jetzt nicht auf den korrekten Namen des Gesetzes. Scheinbar wusste man schon damals, dass irgend etwas nicht stimmt mit unseren Finanzen. Kann jemand helfen? Danke.
Ich habs. Lastenausgleichsgesetz. Gemacht, um dem Bürger ganz legal das Geld aus der Tasche zu holen. Das wird man vermutlich demnächst aus dem Hut zaubern. Ab Januar 2024. Freuen sie sich drauf ?
Lastenausgleich … deswegen heißen die Bürger auch Bürger.
Weil sie für die Schulden des Staates bürgen müssen.
Aus jeder Krise kann man auch etwas lernen. Die Ampel hat uns gelehrt, wie schnell man eine Volkswirtschaft ruinieren kann.
Es müssen nur die richtigen „Experten“ mit plumpen Fingern daran herumpfuschen.
Die Grünen sind eine Partei mit einem ideologisch aufgeladenen Programm. Dem haben die Koalitionspartner nichts entgegenzusetzen. Nur darum kann diese Sekte mit ihren 15% so erfolgreich agieren.
Ohne ihre Bataillone in den MS-Medien wären die heutigen Grünen nichts weiter als eine kleine, unbedeutende Sekte, über die bestenfalls gelacht wird.
Die Medien haben sicher einen großen Anteil daran. Aber die Verführungskraft muß tiefer sitzen,,,
Vielleicht die Sehnsucht nach moralischer Überhöhung mit einem Schuß Lust am Untergang.
Das weiß im Prinzip jeder Insolvenzler oder Bankrotteur, wenn er alles ausgeschöpft hat und im Gegensatz dazu kann sich der Staat noch am Ende über Zwangsmaßnahmen am Vermögen unbeteiligter Bürger vergreifen und das ist die Schweinerei, die sich wie ein Höllentor öffnet und besser sie versinken selbst darin, als unbescholtene Bürger, denen man am Schluß noch alles nimmt, was sie einstmals aufgebaut und besessen haben.
Wer in dieser katastrophalen Lage noch absolute Nibelungentreue zu üblen äußeren Machenschaften schwört, wie z.Bsp. die sinnlose Hilfe für die Ukraine, das Klima als Loch wo nur das Geld verschwindet und weitere Sauerein, der ist entweder Getriebener, reif für die Anstalt oder selbst ein Saboteur an eigener Sache, denn anders kann man sich das nicht mehr erklären und deshalb brauchen wir eine Politik der Vernunft und festem Willen, denn das Porzellan zerschlagen kann jeder, dazu bedarf es keiner Hilfe von teueren Leuten, die uns aufgrund ihrer Handlungen keinesfalls wohlgesonnen sind.
Warum organisiert die sog. CDU eigentlich keine Großdemos für Neuwahlen?
Weil sie zum System gehört und Angst hat in ein paar Jahren – wenn sie mutmaßlich wieder in Regierungsposten sitzt – dann auch Probleme mit einer eventuell echten Opposition zu bekommen.
Die CDU ist Teil des Problems, nicht der Lösung.
„Die CDU ist Teil des Problems, nicht der Lösung.“ – FALSCH. Die CDU ist URHEBER des Problems. Wenn ich die Situation mit dem Bau eines Hauses vergleichen darf, dann ist Frau Merkel die Architektin, die CDU die Baufirma, die den Rohbau erstellt hat, inklusive Dach. Und die AMPEL ist gerade mit den Fenstern und dem Innenausbau beschäftigt. Und jetzt wird es für den Bauherrn (uns Steuerzahler) so richtig schön teuer. Wenn dann noch der Außenputz kommt, im Frühjahr, dann ist der Bauherr pleite und das Haus kommt unter den Hammer.
Danke – genau so isses! Diese Gaukler braucht kein Mensch.
Professor Rupert Scholz (CDU) hat recht mit komme „der Steuerzahler dran“ denn das hat die CDU ja unter Merkel auch so gemacht sprich die steuern immer weiter angehoben. Auch die CDU unter Merkel hat ja immer mehr ausgegeben um wahlgeschenke machen zu können. Wir sollten uns nichts vormachen hier haben CDU CSU FDP SPD DieGrünen auf der ganzen linie versagt denn das meiste ist ja nicht von heute auf morgen gekommen siehe atomstrom. Waren es nicht CDU/CSU und FDP die den atomaustieg vollendet haben!
Die haben nicht versagt! Es war und ist Vorsatz im Spiel. WEF, WHO. Die Politiker setzen um, was die Interessen der Oligarchen dient.
Nur wäre noch einiges dazu zu sagen:
Die CDU hat angefangen, Corona überzuthematisieren, die CDU hat Greta hofiert, das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet und den Kernkraftausstieg beschlossen, die CDU erklärte alles Mögliche und Unmögliche für alternativlos, die CDU erfand das Ölheizungsneueinbauverbot, unterstützte die Datenschutzgrundverordnung. Die CDU ist grün.
Die EU-Kommission wird von einer CDU-Dame geleitet, die offenbar Gebäudedämmung erzwingen will, bisher bekannt mit jeweils unterschiedlichen Maßstäben für Länder wie Niederlande, Belgien, Deutschland, Bulgarien.
Ihre SMS mit der Fa Pfizer gelten als verschwunden..-…
Und ich dachte immer, die Bildung einer kriminellen Vereinigung wäre nach verboten. 🙂
§ 129 Bildung krimineller Vereinigungen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt.
(2) Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses.
EU ist in der Geschichte nichts neues. Ich empfehle dazu da Buch „Identitäre Erhebungen“ von Andreas Abros, Untertitel: Streifzüge durch die europäische Geschichte.
(Keine Bange, hat so mit Martin Sellner nix zu tun.)
Geht um die Erfolge und Misserfolge von Imperien (und solchen, die es werden wollten). Im abschliessenden Kapitel wird auf die EU eingegangen. Da fängt dann die Erwartungshaltung an.
Als MINTie im Ruhestand kann ich nur sagen: Absolut lesenswert!
Entweder geregelter Abgang der Regierung und Neuwahlen oder Bürgerkrieg und Anarchie, auf die dann ein Diktator folgt.
Es muß aber erst die Schmerzgrenze der Untertanen erreicht sein, und zwar buchstäblich: Hunger, Kälte, Odachlosigkeit, marodierende Flüchtlingsbanden….
Die Bande hat schon vorgesorgt. In Hamburg wachsen den Kreuzungen der größeren Straßen seit letzter Zeit so lustige blinkende Kameras oben an den Ampelmasten. Wie es mir als Laien ausschaut haben diese – ich sag mal – Augen jeweils kleine Antennen.
Da wird das aufgebaut, was die Bürger in England (Oxford / London) nachts mit Bolzenschneidern zerstören weil damit die Menschen mittels exorbitant höher Maut daran gehindert werden ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Das Ziel ist Hamburg in smart cities (ja ich weiß, city schreibt sich mit y) einzuteilen. Hamburg ist diesen Irren beigetreten und wird nach dem C40-Programm umgebaut. Da sind weltweit schon viele Städte beigetreten. In Dtl Berlin und Hamburg, aber auch in Dänemark sind einige dabei.
Der Putsch von oben läuft schon länger. Unsere Ampler vollenden nur, was ADM eingeleitet hat.
Und unsere „Opposition“ hat kein Interesse, die Ampler abzulösen.
Warum wohl?
Wollen auch die C-Parteien den Niedergang unseres Landes?
In nur zwei Jahren haben die roten Sozialisten der SPD, die Umfallerpartei FDP und die totalitären Grünen unser Land zugrunde gerichtet.
Ich erwarte den Rücktritt dieser Chaoten-Regierung bis spätestens Weihnachten – 2023!
Naja – sie haben halt (fast) vollendet, was Merkel unter grüner Anleitung in die Wege geleitet hat.
Jedoch nicht vor dem 05. Dezember. Denn das ist der Stichtag für das Erreichen eines weiteren Pensions(Jahres)Zuschlags! So lange wollen sie alle wohl noch durchhalten!
Die werden nicht zurücktreten, das wäre zu schön um wahr zu sein. Der Kleber, mit dem sie sich an den Sessel geklebt haben, hält so gut wie bei den Klimaklebern, ergo, man kann die nur aus ihren Sesseln schneiden.
Die Frage heißt aber, was kommt danach? GroKo? Glaubt hier wirklich jemand, dass sich da was ändert?
Wenn man eine linke Regierung hat, ob nun in Venezuela, Kuba, Deutschland, egal wo, sind die Kassen des Landes immer leer und es wird auf Pump gelebt. Das Geld ist für diese Regierungen kein Problem. Sie lassen sich das Geld von der Bundesbank überweisen und die EZB druckt es.
Ja, das haben wir in der DDR schon mal alles erlebt. Unsere Mitbürger in den „alten“ Bundesländern müssen das noch lernen. Das wird wehtun.
mag ja alles richtig sein, aber solange wir nur „vor“ dem Staatsbankrott stehen, wird sich in diesem Land 0,0 ändern, hat er vergessen hinzuzufügen.
Atomstrom um den Energiepreis zu senken? Bitte erzähl doch mal einer dem älteren Herren, dass Atomstrom MIT ABSTAND der teuerste Strom ist den man nur produzieren kann. Schon jetzt, da sind die Jahrtausende Mülllagerkosten die der Steuermichel zahlt noch gar nicht auf die Kilowattstunde umgelegt.
Der teuerste Strom ist der aus einer Staats- und Subventionswirtschaft a la Habeck oder anders ausgedrückt der Maoisten.
Ihre Kalkulation dazu würde ich gerne mal sehen.
Nur soviel:
Atomstrom ist eine Übergangstechnologie. Dazu mit die sauberste, CO2 neutralste, und vor allem leistungsfähigste die es derzeit gibt.
Im übrigen, der „Müll“ ist eh da, das heißt lediglich die Fläche/das Volumen ist zu vergrößern, der Aufwand zur oberirdischen Überwachung(!) Steigt entsprechend nicht linear.
Außerdem ist der „Müll“ mittlerweile als Wertstoff zu betrachten, er lässt sich in neuen Kraftwerken nämlich weiter verwenden und zusätzlich dazu noch unschädlicher machen.
—
Sie sind wie der Affe auf dem Baum, der Angst hat seinen Baum zu verlassen weil er Angst vor wilden Tieren hat. Evolution, Entwicklung, Technologie ist Ihnen offenbar ein Fremdwort.
Sie sollten sich malbreiter informieren.
Ja schon klar, weil es mit ABSTAND der teuerste Strom ist den man produzieren kann, sind derzeit auf der Welt 57 AKWs im Bau und weitere 100 geplant. Guckst du hier. Kernenergie weltweit
Was kostet es den Müll einzulagern? Übrigens, gehen viele davon aus, dass die abgebrannten Brennstäbe der Rohstoff für Kernkraftwerke der nächsten Generation werden Guckst du hier. So könnte man Atommüll recyceln – Transmutation – quarks.de
Etwas weniger ÖRR und etwas mehr Selbstinitiative beim Suchen von Fakten, Berichten und wissenschaftlichen Abhandlungen (nicht gesponsert von der Regierung) können hilfreich sein sich ein besseres Bild zu machen.
Die Entsorgung von Hunderttausenden Tonnen hochgiftigen, nicht abbaubaren Verbundstoffrotorblättern dürfte die größere Herausforderung sein! Ebenso, wie der Rückbau zig tausender Betonfundamente! Ganz sicher überlässt die grüne Industrie diese Lasten dem Steuerzahler, denn der ganze unwirtschaftliche Schrott, wird ja nur betrieben solange üppige Subventionen fließen, danach vergammelt das Zeug in der Landschaft, bis eine subventionierte Abbruchfirma kommt! Das ist Energiewirtschaft ala Merkel und Grünen!
Seltsam, dass der Strompreis dann so niedrig war im Vergleich zu heute, wo Sonne und Wind doch „keine Rechnung schicken“.
Nur mal für Sie zur Info:
Um die Leistung eines einzigen Atomkraftwerks mit Windrädern zu generieren, benötigt man rechnerisch 1600+ Windräder. Der Stückpreis für ein neues, nenn(!)leistungsstarkes Windrad beträgt 10 Mio Euro. Dazu kommen Anschlußkosten, jährliche Wartungskosten (fragen Sie bei Siemens Energy, die kennen sich mit Pannen und Schadenersatzklagen aus), Reinigungskosten, Pachtgebühren für das Grundstück usw. usw.
Und dann – trotz massiver Subvention über den teuren Strompreis – bekommen wir nur unzuverlässigen Flatterstrom heraus. Mal liefert so eine Anlage zu viel, mal zu wenig, häufig gar nichts. In spätestens 20 Jahren muss das Windrad abgerissen und zurückgebaut werden. Dann, wie schon während der Betriebsdauer mehrmals, müssen die Verbundwerkstoffe der riesigen Rotoren „entsorgt“ werden. Einzige Möglichkeit zerschreddern und beim Autobahnbau unter dem Asphalt vergraben.
Ueberraschung. Seit Jahren war diese Entwicklung und das kriminelle Handeln, angefangen bei Merkel und Co, offensichtlich und einige schreiben sich seit Jahren die Finger wund, sinnloserweise natuerlich. Wenn jetzt, auch das war klar, das Heulen und Zaehneklappern ausbricht, etwas spaet, spricht auch das nicht fuer die konservative Elite. Herr Scholz beschreibt nichts anderes als eine Art Putsch sui genetis von oben, durch das Regime auf der Grundlage eines Kartells. Die Konsorten, die einen vorsaetzlich transformatorisch unterwegs , die anderen opportunistisch, nutzen lediglich die Optionen des Systems, welches sie selbst entsprechend gestaltet haben, und die Verfasstheit des von ihnen manipulierte Demos. Die Prognose, dass der Prozess bis zum bekannten Ende weitergehen wird, duerfte man bereits seit Jahren, allerspätestens nach der Wahl 2021 stellen. Ich fand schon damals und erst recht im Verlauf die „Gelassenheit“ und die Nachsicht bei der Behandlung des Personals angesichts dieses Putsches interessant, vor allem auch gegenueber der CDU. Bekanntlich ist der Feind fuer nicht wenige trotz allem immer noch „rechts“, obwohl der Teufel inzwischen nicht mehr in den Hintern beisst, sondern der Kehle trotz Unterwerfung immer naeher kommt. Die politische Option, von der juristischen ganz zu schweigen, ist uebrigens illusionaer. Diese Einsicht waere der erste Schritt, die Transformation zu stoppen. Ansonsten ist mir nach wie vor unbegreiflich, wie “ Intellektuelle“ sich immer noch an die CDU klammern oder meinen, mit anderen Farbkombinationen , blau natuerlich immer ausgenommen, sei die Wende moeglich. Dieser Glaube laesst massiv kognitiv zweifeln. Hier geht es um viel mehr, quasi um eine Art Nachholung dessen, was nach 1945 vorsaetzlich unterlassen oder falsch“ konstruiert“ wurde. Mit der CDU ist das nicht zu machen.
Kriminelles Handeln?
Mal ne Hypothese:
Die Merkel-Reg. hat die alten! Kraftwerke abstellen lassen und die Kraftwerksbetreiber konnten hohe „Abrisskosten“/Subventionen bekommen.
Nun gibt,s neue Generationen an AKW.s, die nun aufgebaut werden müssen und die Energiekonzerne können in dieser „neuen Notlage“ neue (Aufbau-)Subventionen bekommen…..
Verschwörungstheorie?
Der momentane Zustand wurde vorsätzlich von dieser linksgrünen Sekte herbeigeführt. Und dafür gehört sie angeklagt. Ihre Geldgeschenke an Zugereiste, an Terroristen, an NGO und Entwicklungshilfe an China. Es muss hinterfragt werden.
Staatsbankrott ist erst, wenn kein Geld mehr zu besteuern ist. Bis dahin ist noch viel Luft nach oben. Ich bin für eine einmalige Sonderbesteuerung um die Notlage zu beseitigen. Gerechterweise nach dem Verursacherprinzip. Der Sondersteuersatz auf sämtliches Vermögen sollte sich regional unterscheiden und an den Zustimmungswerten zu den Blockparteien orientieren. Im verfilzten Kleinstaatenteppich also so um die 85-90%.
Was für ein Jammer, dass man sich seine Wahlentscheidung nicht schriftlich bestätigen lassen kann – dann könnte man tatsächlich die Wähler der linksgrünen Parteien drankriegen.
Heizungsgesetz: All die, die im vorauseilendem Gehorsam ihre Heizung auf Luftwärme (nichts anderes als Stromheizung) umgebaut haben, werden sich über die drastisch steigenden Strompreise bestimmt freuen.
Die Hampelmannkoalition wird vermutlich das Neujahr nicht mehr erleben. Laut Meteorologen droht ein knackiger Winter, wie wie ihn seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen haben.
Die Gasfrage ist nur auf dem Papier gelöst. Zwar sind die gemeinsamen europäischen Speicher voll, unser Anteil daran reicht aber gerade ein bis zwei Monate-und das auch nur in milden Wintern.
Und obwohl zwei drittel und mehr keine weitere Einwanderung von moslemischen Glücksrittern wollen, schleust die Bande im Bundestag ungeniert weiter jeden Terroristen ein, der sich nicht rechtzeitig vorher selbst gesprengt hat.
Es ist absehbar, dass die Bevölkerung tabula rasa machen wird, sollte man den Winter über frieren müssen und wieder erwartbar Sylvesterkrawalle und schlimmeres (Nancy öffnet ja bereits die Tore für Hamasmörder) passieren, dann reicht es den deutschen Bürgern.
Um dies alles abzuwenden wäre es geboten, dass der gesamte Bundestag zurücktritt, als Zeichen der Demut auf alle Altersbezüge verzichtet (Bürgergeld muss reichen) und im Eiltempo Neuwahlen bis Ende Januar organsiert.
Wir brauchen einen historischen Schritt zurück zur Demokratie und wir brauchen wieder einen Rechtsstaat. Momentan sind alle Schrauben locker und es braucht nur eine Fliege, die auf dem Konstrukt landet, und alles fällt zusammen.
Meteorologen können keinen Winter vorhersagen. Niemand kann das. Im Mai droht ein heißer Sommer. Ein Dürresommer, Im November ein knackiger Winter. September droht ein stürmischer Herbst……
Und tatsächlich: Im Winter wird es kalt. Im Sommer gar warm. Frühjahrsstürme im Frühjahr… tatsächlich.
Ihr Wort in Gottes Ohr – aber ich fürchte, zu einem grundsätzlichen Umsteuern wird auch die nächste Wahlentscheidung (egal ob vorzeitig oder turnusgemäss) nicht reichen.
Dann werden bestimmt wieder „Reförmchen“ von genau Denen gemacht, die den Dreck verursacht hatten.
Einzge Lösung: Die bürgerliche Durchsetzung nach dem alten GG einer ECHTEN Verfassung gem. der Wiedervereingung (1990, Neu-Ordnung ALLER Gesetze ohne Winkelzüge, direkte Demokratie nach US-Norm ohne Partei-Bindung.
Verbot von Lobbiismus in die Regierung. Pers.Haftung von Politikern bei „fahrlässigen Verhalten“
Was hat mal der olle Bismarck gesagt? „Was? Die wollen regieren und dann auch noch Geld dafür???“
Hab ich „Eine zuviel“ geraucht….?
Ich rechne fest mit einer Zwangshypothek auf alle Immobilien, wie 1923 und Anfang der 50er Jahre. In den 50er Jahren stand im Lastenausgleichsgesetz noch sinngemäß „zur Unterstützung der Opfer von Kriegsschäden“. Gemeint waren die Flüchtlinge aus den Ostgebieten. Diese Formulierung wurde vor wenigen Monaten klammheimlich geändert in (sinngemäß): „Zum Ausgleich einer sozialen Notlage….“! Das kann doch nur die Vorbereitung einer Zwangshypothek bedeuten. Da werden sich die „Häuslebesitzer“ und die Wohnungseigentümer aber freuen, wenn sie zusätzlich zum Heizungsgesetz und zum Gebäudesanierungsgesetz noch eine Zwangshypothek aufgebrummt bekommen. Das Geld kassiert der Staat, die Schulden bei den Banken bleiben bei den Eigentümern. Auch die Banken werden sich freuen. Das ganze nennt man „kalte Enteignung“, denn vielen Eigentümern wird nichts anderes übrig bleiben, als ihre Immobilie zu verkaufen bzw. sie kommt in die Zwangsversteigerung. Herr Schwab reibt sich schon genüßlich die Hände. Sein Ziel „Sie werden nichts mehr besitzen, aber trotzdem glücklich sein….“! rückt immer näher. Wer wird dann wohl die ganzen Immobilien zu „Ramschpreisen“ aufkaufen? Na wer wohl? Internationale Immobiliengesellschaften!!!
Daß Krisen denn Veränderungswillen stark befördern ist klar.Die Frage ist nur Veränderung wohin?
Dieser Staat nimmt 1 Billion an Steuern ein und es reicht immer noch nicht.
Wir sind irre geworden…
Die Demokratie existiert nicht mehr.
Weder Gleichheit, Wahlrecht, Unabhängigkeit der Justiz, Meinungsfreiheit, Verantwortliche Mandatsträger gibt es nicht mehr!
Wahlrecht?
Habe ich die Möglichkeit als Wähler die Reißleine zu ziehen und eine Volksabstimmung z.B. für ein Mistrauens- und Abwahlvotum gegen Bundestag, Regierung, Kanzler, Minister anzustrengen?
Nein, das habe ich nicht. Also ist das Wahlrecht nicht existent. Gerade in Kriesenzeiten sind die Bürger der Regierung schutzlos ausgeliefert.
Wie war das noch mit dem Anruf aus Südafrika von einer Kanzlerin, dass eine Ministerpräsidentenwahl „rückgängig“ zu machen ist?
Gleichheit
Es existiert keine Gleichheit der Bürger mehr, weder vor Gericht, noch gesellschaftlich. Als gewählter Ministerpräsident in Thürigen wird man aus dem Amt gemobbt.
Senioren werden aus dem Altenheim geworfen, sobald andere Gäste anreisen.
Unabhängigkeit der Justiz
Richter, die die unliebsame Urteile fällen werden zerstört und eingesperrt.
Linke Terroristen, „Klimakrimielle“, Asylbewerber werden im Gericht geschont, Kritiker der Regierungsmaßnahmen werden illegal inhaftiert, „Untersuchungshaft“ illegal verwendet.
Meinungsfreiheit
Sobald man der Hauptmeinung widerspricht wird man in den Öffentlich Rechtlichen Medien als Nazi verschreien, verleumdet, aus Pressekonferenzen geworfen.
Verantwortliche Mandatsträger
Mandatsträger antworten in der Kriesenzeit nicht mehr auf Anfragen Ihrer Bürge, verschließen Augen, Ohren, verweigern sich der verantworlichen Demokratie, Ihren Wählern.
Gesetzesbrüche der Regierung
Multiple Gesetzesbrüche und kriminelles Handeln wird nicht geahndet!
Kein Anspruch auf Vollständigkeit …
Doch, die. Möglichkeit eine Reisleine zu ziehen haben „wir“ sehr wohl!
… die Macht hätten „wir“ dazu!
Wenn am Montag morgen in Berlin, Köln, Bonn, München, Leipzig ,… ein Großteil der Menschen tatt zur Arbeit zu gehen vorm Reichstag, Brandenburger Tor, vor den Landtagen, in Parks… etc riesige Picknicks veranstalten und Neuwahlen forderten… einen Politikwechsel…
Den Montag darauf das ganze wiederholen, noch ein Freitagspicknick veranstalten, oder auch eine ganze Woche, 2 Wochen…
Passiver, vorallem GEWALTFREIER, Wiederstand – einfach „Nö“ SAGEN, „Es reicht, wir machen diesen Schwachsinn nicht mehr mit“
Leider sind „wir“ ein gespaltener Haufen. Viel zu viele haben kein Interesse, viel zu viele glauben noch immer, wollen nichts Wahrhaben!
Spannen die Griechen, Spanier , Franzosen, Italien oder Portugiesen einen Rettungsschirm? Nicht auszumalen , wenn die Diesel Lok D ausfällt, wer übernimmt Deutschlands Rolle ?
Niemand.
Niemand wird so bekloppt sein, für Deutschland einzuzahlen.
Natürlich nicht . Ich kann nicht von Europa was sabbern ? Oder Solidarität. Deutschland hat sich sehr solidarisch gezeigt , jetzt sind andere dran . Jetzt kann Paris mal Führung übernehmen. ?
Faktisch ist der angebliche „Klima-Notstand“ das nicht gesetzlich kodifizierte „Ermächtigungs-Gesetz“ der Rot-Grünen, aufgrund dessen sie glauben, sich alles herausnehmen zu können.
Das Tor zur Abschaffung der Demokratie und freie Bahn für Lug und Trug……
Ich verstehe nicht wieso alle immer von „Bürgergeld“ sprechen.
Es ist ein bedingsloses Grundeinkommen, auch hier hat die hinterf*** linke Propaganda offenbar gewonnen.
Bzw. ich verstehe schon, aber ich verstehe nicht wieso man diese linken Spielchen immernoch mitspielt.
Nur zum Verständnis: Das Bürgergeld ist nicht danach benannt wer es bekommt, sondern wer es bezahlt. Die Bürger dieses Landes bezahlen das Bürgergeld für jeden der es in dieses Land schafft. Menschen die noch nie einen Cent in unsere Sozialsysteme eingezahlt haben, bekommen Geld aus diesem Sozialsystem ausgezahlt. Das nennt die SPD ganz pathetisch Solidarsystem. Also ein System des gegenseitigen Risikoausgleichs, das auf dem Solidaritätsprinzip beruht. Finde den Fehler ?
Wenn Herr Scholz dann noch so ehrlich wäre, dass seine Partei das alles verursacht hat und auch er Merkel dafür stehende Ovationen gezollt hat, 10 Minuten und mehr, das aber ein großer Fehler war, könnte man ihn als geläuterte Person betrachten, so ist es nur eine Variante von „haltet den Dieb“. Natürlich verschlimmert die Ampel das ganze ungemein, die Frage ist nur, wäre das alles ohne die gründliche Vorarbeit der CDU möglich gewesen. Ich behaupte nein!
Warum kommen erst jetzt alle es aus der Deckung? Ich bin Laie und kapiere jetzt erst richtig den Trick. Aber viele hätten viel früher brüllen müssen .
Schon letztes Jahr und 2021/22 hat die AfD in verschiedenen Bundestagssitzungen zum Haushalt 2022/23 diesen als Verfassungswidrig angeprangert und wurde dafür aufs übelste beschimpft. Es gab also Proteste und obwohl auch die CDU darüber bescheid wußte, stimmten sie dem Haushalt zu.
Ich bin seit 17 Jahren laut, wie auch viele andere. Und ebensolange als Spinner abgekanzelt.
Man fragt sich immer öfter, wie kann es sein, dass immer wieder Menschen ein so oft in verschiedenen Formen probiertes System wie den Kommunismus und seine abartigen Versionen für tauglich halten. Gerade in Deutschland mit seiner unheilvollen Vergangenheit, zwei Eroberungskriegen, einer im Ansatz schon gescheiterten DDR, wird mit den Nebelkerzen Klima, Migration und „Sozialpolitik“ ein ehemals wohlhabendes und mehrheitlich international anerkanntes Land zu einem Schrotthaufen heruntergewirtschaftet. Die Corona Maßnahmen mit China als Blaupause üben den Unterdrückungsmechanismus eines Unrechtstaates ein. Und selbst den arroganten, selbstverliebten Haushaltsbetrügern der Regierung lauscht man noch ehrerbietig im ÖRR anstatt sie medial zumindest anzuklagen. Aber das schlimmste ist, dass diese Schurken auch noch von den Betrogenen mehrheitlich gewählt wurden.
Mein Gott. „Deutschland mit seinen zwei Eroberungskriegen“. Soll man Ihre Kommentare Ernst nehmen? Deutschland hat einen Eroberungskrieg gestartet. Die historische Bildung bei einigen hier ist ja auf Zeit-Online Niveau.
Die C D U Herren haben aber vergessen zu sagen, daß ihre Partei , die
C D U , den Grundstein für das Dilemma gelegt hat !
Wenn alles richtig ist, wenn Scholz und Vaatz von Verfassungsbruch und Betrug der Ampel reden, dann sollte der nächste Schritt doch sein, Schritte einzuleiten, die Ampel dafür zur Verantwortung zu ziehen, oder sehe ich da etwas falsch?
Nein Sie sehen da nichts falsch. Im Gegenteil- m. E. ist die rote Linie an der Art. 20 Abs. 4 GG, welcher es jedem Deutschen erlaubt, gegen Bedrohungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vorzugehen und die Verfassung auch gewaltsam zu verteidigen, erreicht und teilweise bereits überschritten.
Es bestehen begründete Zweifel, ob Gewalt angewendet werden darf. Zumindest steht davon nichts im maßgeblichen Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes.
„Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“
Ich denke, ein Generalstreik und Millionen Bürger auf der Straße würden genügen, um selbst diese Teflon-Ampel zum Rücktritt zu zwingen.
Das Problem dabei ist, wie bekommt man den schlafenden Michel wach und die Funktionäre der regierungsnahen Gewerkschaften in Gang?
Der Bundestag wird die Notlage für 2023 rückwirkend feststellen müssen. Gegen jeden Parlamentarier, der dann dafür stimmt, sollte man Strafanzeige erstatten. Und in Schleswig-Holstein sollte man damit schon einmal anfangen.
Jede Generation erlebt Krieg, Inflation, mögliche neue Währungen, Diktaturen, aber ändert das etwas? Sind echte Lehren daraus gezogen worden? Nein. Man hat ein paar Jahre Ruhe gegeben, um das Land aufzubauen und dann ging der linke Terror, damals in ganz kleinen Schrittchen, heimlich im Verborgenen, wieder los. Im neuen Jahrtausend wird das ganz offen und hemmungslos ausgelebt.