<
>
Wird geladen...
Chronologie eines Totalausfalls

Dokumentation: So verpatzte Annalena Baerbock die Evakuierung deutscher Staatsbürger

17.10.2023

| Lesedauer: 7 Minuten
Es ist eine blamable Erfahrung: Annalena Baerbock als zuständige Ministerin vermurkste die Evakuierung der Deutschen aus dem umkämpften Israel. Andere Staaten waren schnell und beendeten die Evakuierung noch vor dem Start der Deutschen. Das Auswärtige Amt hat zudem die Bundeswehr blockiert.

Wie die Bundesregierung in der Bundespressekonferenz am 16. Oktober mitteilte, sieht die Bundesregierung die Evakuierung deutscher Staatsbürger aus Israel vorerst als beendet an. Es sollen noch etwas weniger als 3.000 Bürger in der Krisevorsorgeliste der Botschaft registriert sein. Wer noch im Land ist, der wünscht dort zu bleiben, ist das Fazit des Sprechers des Auswärtigen Amtes, Sebastian Fischer. Damit hat es acht Tage gedauert, bis die Bundesregierung ihre Bürger in Sicherheit gebracht hat.

Tichys Einblick dokumentiert das Missmanagement des Auswärtigen Amtes und der Ministerin Baerbock.

Wer fliegt seine Bürger sofort aus? 

Die meisten Nationen brauchten einige Tage, um eine Ausreise ihrer Bürger zu organisieren. Schon am Montag, Tag 3 der Angriffe, begannen Ungarn, Rumänien und Polen mit der Evakuierung. Ungarn evakuierte 215 Personen, Polen 268 und Rumänien 245, meldeten verschiedenste Medien mit Berufung auf den Pressedienst dpa. Polen setzte dabei drei Lockheed Marine C-130 „Hercules“ Maschinen ein, militärische Transportflugzeuge. Ungarn nutzte die Airbus A319 Flugzeuge, die sonst als Flugbereitschaft der Regierung dienen. Auch Österreich kündigte am Dienstag an, ab mittels einer Hercules zu evakuieren. Ab Mittwoch war sie in Zypern, dann begann die Evakuierung wegen eines technischen Defekts ab Donnerstag.

Bis Freitag wurden so 430 Personen evakuiert, als die Regierung des Alpenstaats die Evakuierung für beendet erklärte. Auch Kolumbien und Brasilien evakuierten ihre Bürger mit Flugzeugen der Regierung oder Militärmaschinen. Die Schweiz charterte schon für Dienstag einen Flug von der Lufthansatochter Swiss Air. Frankreich begann am Donnerstag mit den Evakuierungen.

Dienstag: keine Evakuierungshilfe für Deutsche

Während also die Evakuierung durch andere Staaten ab Montag anlief und bis Mitte der Woche weitgehend abgeschlossen war, meldete das Auswärtige Amt am Dienstag, 10.10. sein Versagen. Tichys Einblick berichtete. 

Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Pläne zur Evakuierung. Das Auswärtige Amt empfahl auf seiner Website:

„Bitte informieren Sie sich direkt bei einem Reiseveranstalter und/oder einer Fluggesellschaft über Ausreisemöglichkeiten. Prüfen Sie dabei bitte auch Flugverbindungen in andere Länder, um von dort dann weiter nach Deutschland zu fliegen. Nutzen Sie auch weniger bekannte Fluglinien, wie beispielsweise TUS-Airways, die Direktflüge nach Düsseldorf anbieten, aber auch Arkia oder Israir.“

Und:

„Das Auswärtige Amt und die Botschaften in der Region sind in intensivem Austausch mit Fluggesellschaften, um baldmöglichst eine Erhöhung des Flugaufkommens zu erreichen.“

Tatsächlich finden und fanden weiterhin Flüge aus Israel, auch aus dem Flughafen Ben-Gurion, Tel Aviv, statt. Das private Flugunternehmen, das im Ben-Gurion Flughafen seinen Heimatstandort hat, kündigte an, seinen Flugbetrieb sogar noch auszuweiten. Wie Reuters am Dienstag, 17.10. mitteilte, planten die israelischen Gesellschaften ISRAIR, El Al und Arkia ihre Flugverbindungen kurzzeitig auszubauen, um die Heimreise der vielen im Ausland befindlichen Reservisten zu ermöglichen. Die Lufthansa und viele andere Flugunternehmen setzten ihre Flüge aber vorerst aus. Deutsche, die ausreisen wollten, mussten kreativ werden. Zu diesem Zeitpunkt waren dem Auswärtigen Amt zufolge unter anderem 17 Schul- und Jugendgruppen im Land. Die wenigen Flüge, die noch verfügbar waren, waren allesamt ausgebucht. Eine Schulgruppe wurde von Island evakuiert, nachdem die Lehrer mit dem Außenministerium des Inselstaates Kontakt aufgenommen hatten. Die Evakuierung lief über Jordanien ab, wie Bild berichtete.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird bekannt gegeben: Das Auswärtige Amt hat mit der Lufthansa vereinbart, dass am Donnerstag und Freitag Evakuierungen stattfinden. Geplant sind vorerst je vier Flüge an beiden Tagen.

Der TE-Bericht von diesem Tag.

Mittwoch, 11.10.: Überfordertes Call-Center, wo ist die Bundeswehr?

Bürger konnten die Tickets für die Evakuierungsflüge über eine Hotline der Bundeswehr buchen. Das Callcenter ist überfordert, die Lufthansa twittert „es kann zu Wartezeiten kommen“.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete: An ein Ticket zu kommen, war fast unmöglich. Eine Passagierin rief über Stunden hinweg mehrere hundert mal an, um ein Ticket zu bekommen. Obwohl die Lufthansa mehr als 100 Callcenter-Agenten im Einsatz hatte, dauerten die Gespräche lange, denn man konnte nicht einfach ein Ticket buchen: Die Passagierdaten mussten mit der Krisevorsogeliste ELEFAND der Botschaft abgeglichen werden. 550 Euro kostet jeder Platz bei der Lufthansa – 250 Euro davon übernimmt der Staat, 300 Euro müssen die Bürger selbst tragen.

Warum fliegt nicht die Bundeswehr oder die Flugbereitschaft der Bundesregierung? Eine schlüssige Erklärung gibt es nicht. Die Tagesschau zitiert Verteidigungsminister Boris Pistorius, dass man bereit stünde, aber die Organisation Aufgabe des Auswärtigen Amtes wäre.

Warum die Bundeswehr vom Auswärtigen Amt nicht beauftragt wurde, kann bis heute nicht geklärt werden; entsprechende Anfragen von TE bleiben unbeantwortet. Im Auswärtigen Amt herrscht Funkstille. Will Außenministerin Baerbock sich vom  beliebteren Verteidigungsminister nicht den Ruhm stehlen lassen?

Manche Länder schicken die Flugbereitschaft der Regierung. So zum Beispiel Ungarn. Die Flugbereitschaft der Bundesrepublik hätte viele Flüge absolvieren müssen, um 4.500 Touristen zu evakuieren – sie hätte aber anfangen können. Stattdessen flog Svenja Schultze, Ministerin für Entwicklung und Wirtschaftliche Zusammenarbeit nach Marrakesch, um das erdbebenerschütterte Marokko zu besuchen. Im Gepäck: 10 Millionen Euro für den Wiederaufbau. Finanzminister Christian Lindner flog ebenfalls nach Marrakesch, selber Tag, anderes Flugzeug. Er wollte zu einem Treffen der Weltbank. Zwei deutsche Minister passen nicht in ein Flugzeug.

Donnerstag: Es geht los – mit Verspätung

Während andere Staaten am Donnerstag ihre Evakuierungsflüge bereits abgeschlossen haben, fangen die deutschen Flüge jetzt wenigstens an.  Das Auswärtige Amt twittert zum ersten Flug:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Drei weitere Flüge sollen stattfinden. Außerdem hat das Auswärtige Amt auf einer Fähre nach Zypern Plätze für ausreisewillige Deutsche organisiert. Wie am 16.10. mitgeteilt wird, haben rund 50 Deutsche dieses Angebot angenommen. Warum es so wenige waren, ist unklar, möglicherweise, weil es einfach nicht bekannt war: Die Botschaft hatte in ELEFAND registrierte Bürger auf das Angebot hingewiesen. Um einen Ansturm zu verhindern, wurde aber geheimgehalten, von wo die Fähre abfährt.

Die Luftwaffe postet konfus, warum die Bundeswehr nicht evakuieren könne. Es sieht aus wie eine verzweifelte Rechtfertigung:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Sprachregelung, dass eine militärische Evakuierung erst erlaubt sei, wenn die Situation für die zivile Luftfahrt unmöglich sei, wirkt wie eine Schutzbehauptung. Später werden Sprecher der Bundeswehr in der Bundespressekonferenz sagen, ein Einsatz der Bundeswehr zur Evakuierung brauche eine Zustimmung des Parlaments. Es stimmt, dass militärische Evakuierungsoperationen nicht einfach so durchgeführt werden können. Wie jeder Einsatz der Bundeswehr benötigen sie einer Zustimmung des Parlaments – und eine solche Abstimmung gab es nicht. Allerdings: Das stimmt nur für eine militärische Evakuierungsoperation, bei der Waffengewalt über das zur unmittelbaren Selbstverteidigung gebotene Maß angewandt werden muss und darf. Eine solche Operation bedeutet auch, dass Soldaten entsandt werden, um Flughäfen zu sichern. Zivilisten in unbewaffneten Flugzeugen, oder in Flugzeugen die mit Raketenabwehrsystemen ausgerüstet sind, außer Landes zu bringen, konstituiert wohl kaum einen solchen Einsatz. Und wenn doch: Zeit war genug, um einen solchen, eingegrenzten Einsatz zu genehmigen.

Freitag: Verwirrspiel um Bundeswehr-Flüge  

Wie die Tagesschau am Freitag berichtet, bereitet sich die Bundeswehr doch vor, Bürger zu evakuieren. Der militärische Evakuierungsverband der Bundeswehr steht bereit.

Am Abend wird bekannt: es wird keine weiteren Sonderflüge durch die Lufthansa geben. Das war wohl auch nie geplant, denn die Lufthansa wollte ab Samstag eigentlich wieder den regulären Betrieb aufnehmen. Dieser wurde nun bis zum 22. Oktober ausgesetzt.

Eine E-Mail des Auswärtigen Amts an die in ELEFAND registrierten Deutschen zeigt die Überforderung des Amtes und sein Unvermögen, schnell zu reagieren:

„Liebe Landsleute,
hiermit informieren wir Sie über weitere Ausreisemöglichkeiten:
1) Die für Samstag geplanten Lufthansa-Flüge werden laut aktuellen Informationen von Lufthansa nicht stattfinden.
2) Am 14.10. von Tel Aviv nach Mailand
Für den Samstag, 14.10.23, um 15.00h wird aktuell ein von Italien organisierter Flug von Tel Aviv (TLV) nach Mailand (MXP) angeboten, der über folgende Internetadresse gebucht werden kann: www.neosair.it. Die Ticketkosten belaufen sich dort auf 350 EUR.
3) Am 15.10. von Akaba nach Frankfurt
Am Sonntag, 15.10.23, bietet die Botschaft ein Sonderkontingent auf zwei Condor-Flügen vom Flughafen Akaba (AQJ) in Jordanien nach Frankfurt (FRA) für Sie an. Die Abflugzeiten vom Flughafen Akaba sind derzeit für 16.30h und 18.30h vorgesehen. Sie können Tickets zu einem Sonderpreis von 299 EUR auf der Web-Site der Condor www.condor.com erwerben. Hierfür müssen Sie bei Buchung zuerst bestätigen, dass Sie bei ELEFAND registriert sind und sich anschließend mit folgendem Gutscheincode legitimieren: 4auswaertigesamt
Buchbar sind diese Flüge heute, Freitag den 13.10.2023, im Zeitraum von 17.00 bis 20.00 Uhr Ortszeit Israel.
Wenn Sie diese Option nutzen, begeben Sie sich bitte eigenständig und so schnell wie möglich in die Nähe des Flughafens Akaba bzw. in die Grenzstadt Eilat und verweilen Sie bis Sonntag dort. Derzeit gibt es noch reguläre Busverbindungen z.B. aus Tel Aviv nach Eilat. Tickets müssten vorher online bei der EGGED-Busgesellschaft gekauft werden. Wägen Sie eventuelle Risiken sorgfältig ab.
Am Grenzübergang Eilat sind auf jordanischer Seite am Sonntagmorgen ab 06.30h Shuttle-Busse organisiert, die Sie zum Flughafen Akaba bringen werden. Teams der Botschaft Amman stehen zur Unterstützung auf jordanischer Seite am Grenzübergang und Flughafen Akaba bereit. Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:
• Die israelisch-jordanische Grenze in Eilat ist nach jetzigem Stand Samstag von 08:00 bis 20.00 Uhr, Sonntag 06:30 bis 20:00 Uhr geöffnet.
• Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Jordanien ein Visum. Dieses ist vorab online zu beantragen: https://eservices.moi.gov.jo/MOI_EVISA/
• Für die Ausreise aus Israel auf dem Landweg ist eine Ausreisegebühr i.H.v. 109 ILS zu zahlen. Bitte buchen Sie online unter https://borderpay.metropolinet.co.il/en/home-3/ oder führen Sie notfalls diese Gebühr in bar mit sich.
Weitere Flugangebote sind aktuell nicht absehbar.
Bitte denken Sie daran, sich aus der Krisenvorsorgeliste ELEFAND auszutragen, sobald Sie ausgereist sind.
Ihr Auswärtiges Amt“

Samstag : Schluß mit fliegen, ab nach Jordanien

Das Auswärtige Amt teilt den „lieben Landsleuten“ mit: keine weiteren Flüge. Aber es gibt Busse nach Jordanien, von dort sind zwei Sonderflüge mit Condor gebucht – wie sich später herausstellen sollte, gab es nur einen. Das Auswärtige Amt organisierte eine Busfahrt nach Jordanien, 100 Personen fuhren mit, wurde später bekanntgegeben.

Der TE-Bericht von diesem Tag.

Außenministerin Baerbock flog auf einen Solidaritätsbesuch nach Israel. Die Maschine, die sie nach Israel brachte, flog mit 80 Deutschen zurück nach Hause – die Ministerin war nicht dabei, sie nahm ein weiteres Flugzeug, um Ägypten zu besuchen. Für einen PR-Besuch im Flugzeug hatte sie aber noch Zeit.

TE berichtet und twittert:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Das Auswärtige Amt versucht, sich mit einem Fake News Vorwurf rauszureden: Alles läuft nach Plan, das Chaos ist so gewollt.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Sonntag: Ab sofort fliegt die Bundeswehr

Nun fliegt die Bundeswehr doch nach Israel und nimmt Bürger mit zurück nach Deutschland. In der Öffentlichkeitsarbeit ist man sich nicht sicher, ob es geplante Evakuierungen sind, oder ob die Passagiere als Anhalter mitgenommen werden.

Tweet 1 – Luftwaffe als Mitfahrgelegenheit. Man bringt nicht näher benanntes Material nach Israel – und bringt halt ein paar Leute zurück. Offensichtlich hat die Bundeswehr wohl auf Weisung ihres Ministers auf eigene Faust gehandelt und das Auswärtige Amt nicht informiert, dass die Transportflüge auf dem Rückweg Personen mitnehmen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Tweet 2 – dezidierter Personentransport. Die Flüge beginnen mit Transportmaschinen und dann Passagierflugzeugen. Insgesamt werden so 220 Personen evakuiert, wie die Bundeswehr später auf X mitteilt.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Evakuierungen vorbei

Am Montag berichtet das Auswärtige Amt in der Bundespressekonferenz, dass man davon ausgeht, dass jeder evakuiert werden konnte, der es denn wollte. Bei Bedarf, sollte sich die Lage verschlechtern, kann man weiter evakuieren – in Israel leben rund 200.000 Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Von fast 5.000, die zeitweise in der Krisevorsorgeliste ELEFAND registriert waren, wurden knapp die Hälfte durch die Bundesregierung evakuiert:

  • 2.000 mit zivilen Sonderflügen, organisiert durch das Auswärtige Amt
  • 100 Bürger mit dem Bus nach Jordanien, von dort Sonderflug
  • 50 Bürger mit Fähren nach Zypern
  • 220 durch die Bundeswehr
Vergessen wir nicht einige?

Israel meldet, das nun 199 Geiseln der Hamas sind. Wie viele von ihnen sind Deutsche? Eine Antwort des Auswärtigen Amtes steht noch aus – Frager werden gerne an die Bundespressekonferenz verwiesen. Dort spricht Pressesprecher Sebastian Fischer von acht Entführungsfällen. Aber ein Fall kann mehrere Personen umfassen. Wie viele Individuen es sind, sagt er nicht. Dabei erwähnt er einen Fall, in dem eine Mutter samt Kindern entführt wurde. Was er nicht erwähnt: Die Mutter ist 67 Jahre alt, die Kinder 34 und 51. Die Enkelkinder, drei und fünf Jahre, sind keine Staatsbürger, der Lebenspartner ebensowenig, wurden aber ebenfalls entführt. Natürlich kann er auch einen anderen bekannten Fall gemeint haben, sofern es andere, ähnliche Fälle gibt. Über diesen Aspekt hüllt die Bundesregierung den Mantel des Schweigens und hofft, dass Türkei und Katar vermitteln. Sie haben Kontakte zur Hamas – und Deutschland ist einmal mehr von ihr abhängig.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

84 Kommentare

  1. Wer Verantwortung übernimmt sollte sich darüber im Klaren sein, was Verantwortung bedeutet vor allem wenn Menschenleben davon abhängen. Im Falle der Politik wird man noch feierlich „vergattert“ indem man einen Eid als Person auf das Amt ablegen muss. Spätestens dann sollte man spüren, das mit der Übernahme des Amtes ein verantwortliches Handeln einhergehen muss und das unmittelbar. Niemand wird dazu gezwungen, es geschieht freiwillig als Person. Man hat aber jüngst am Beispiel von Frau Spiegel und Frau Dreyer gesehen, das ein merkwürdiges Verständnis von Verantwortung Einzug gehalten hat, was diese Menschen, wie auch Frau Baerbock, eher auf ihre „Blase“ in der sie agieren abschieben wollen als dies persönlich zu nehmen.

    • „Egal, was meine Wähler denken“ sollte doch genügen, dass man erkennt, dass das Wohl des Volkes, wie wir es verstehen, da nicht im Vordergrund steht?
      Scholz freut sich, uns so verhöhnen zu können: „Bald sehen alle, dass wir das geschafft haben.“

  2. Auf Burg Lichtenstein, schwäbische Alb zu lesen:
    -Wenn Landsknechte sieden und braten
    -wenn Pfaffen zum Weltlichen raten
    -wenn Weiber führen das Regiment
    -das nimmt selten ein gutes End.

  3. Das Weltwetter mit Steuererhöhungen in Deutschland zu retten, ist halt einfacher als der BW zu sagen, sie soll Evakuierungsflüge aus Israel organisieren.

  4. Wenn man das Foto der werten Dame so betrachtet, so ist das Gesicht des Kindergartenkindes komplett verschwunden, die auch ihr gewahr werdende Realität beginnt tiefe Furchen in ihr Gesicht zu zeichnen, da helfen auch hochbezahlte Visagisten nicht mehr. Übrig bleiben wird eine desillusionierte, gealterte Frau, die sich als „Lebenswerk“ nur die Zerstörung eines einst reichen Landes auf ihr persönliches Konto schreiben kann.

  5. „Später werden Sprecher der Bundeswehr in der Bundespressekonferenz sagen, ein Einsatz der Bundeswehr zur Evakuierung brauche eine Zustimmung des Parlaments.“ – Hahaha – wann hat diese Pseudoregierung jemals eine Zustimmung des Parlaments gebraucht?! Ich lach mich tot1

  6. Was kann man denn von einer überforderten und signifikant inkompetenten Ideologin (samt Anhang, d.h. Außenministerium) schon erwarten? Wie lange kann und will sich Scholz eine solche Versagerin noch leisten? Diese Frau kümmert sich um jeden Mumpitz (z.B. Toiletten in Nigeria), aber sobald sie mit der Realität konfrontiert wird, ist der Ofen aus. Wer berät diese Frau eigentlich?

  7. Ich erinnere daran, dass sich einst 28% der Bundesbürger dafür aussprachen, dass Baerbock Kanzlerin dieses Landes werden solle. Die Zustände in diesem Land sind das direkte Ergebnis eines in weiten Teilen völlig verblödeten Wahlvolkes.
    Baerbock trägt nicht umsonst den Spitznamen „Schnatterinchen“, denn mehr hat sie in ihrem Leben bisher nicht geleistet. Dieser Person würde ich nicht mal die Organisation einer Kleintierschau anvertrauen, geschweige denn ein Bundesministerium!

  8. „Zwei deutsche Minister passen nicht in ein Flugzeug.“ Natürlich nicht! Liegt an deren Ego. Vermutlich müssen auch alle Türen verbreitert werden, damit die, wo immer sie auftauchen, da auch durchpassen. Um Himmels Willen, diese Leute zeigen jeden Tag ihre Abgehobenheit und damit, dass sie die Rolle als Volksvertreter nicht nur verlassen haben, sondern gar nicht wissen, was darunter zu verstehen ist!

  9. Habe eben bei welt.tv noch ein Interview mit einem Ehepaar gesehen, welches seit Tagen in Tel Aviv festhängt und keinen Rückflug bekommt. 7 Personen, die festhängen. Fast allein im Hotel, da alle anderen Nationen schon ausgeflogen sind. Das Video ist ein paar Tage alt, aber da sieht man noch einmal sehr schön, wie die deutsche Botschaft und das AA dort agiert haben. Hammer!

  10. Diese Frau war vor der Wahl in aller Öffentlichkeit als nicht ehrlich und ohne erforderliche Fähigkeiten für eine hohe politische Position erkannt – wie hätte es dazu kommen sollen, dass sie durch eine Wahl Kompetenz erwirbt und aufs weitere Lügen verzichtet?
    Dank an TE für die Dokumentation dieses erneuten Desasters – auf dass es nicht vergessen werde.

  11. Ja, wenn die Deutschen in dieser Kriegsbedrohung – „Afghanen“ gewesen wären, dann hätte die Links-Grüne Baerbock alle verfügbaren Flugzeuge zur Mitnahme nach Deutschland sofort in Marsch gesetzt! – Aber – es waren ja nur Deutsche!
    Die Links-Grüne Wertschätzung Deutschlands und der Deutschen – hat Habeck doch treffend formuliert …noch nie viel anfangen können!

  12. Wo ist Ben Wisch (Wischnewski), ehemals SPD, mit guten Verbindungen in der arabischen Welt?

  13. Die Außenministerin ist einfach – wie das gesamte restliche Kabinett – heillos überfordert, da alles nur Schauspieler und keine Staatsmänner sind. Olaf ist der mieseste Bundeskanzler aller Zeiten .. hoffentlich ist er und sein Fischbrötchen bald weg … mal sehen wer in dann beerbt und wie schnell sich die Leute dahinter die Taschen vollstopfen mit Steuergeld

  14. Baerbock hat sich in einem Interview auf die Frage, warum das AA noch nicht evakuiere, geantwortet, es seien einfach zu viele Bundesbürger zu evakuieren gewesen, das dauere seine Zeit. Merke, wenn es „zu viele“ sind einfach zuwarten statt früh anfangen. Das ist nicht einmal der intellektuelle Stand der ersten Klasse Volksschule, wobei wir bei „kindisch“ wären. Kleinkinder verschließen auch die Augen mit ihren Händen, weil sie meinen, wenn sie nichts mehr sehen, wären sie auch nicht zu sehen. Die im Beitrag aufgelistete e-mail an die ELEFAND Registrierten zeigt deutlich, daß das AA nicht über das Niveau eines klitschenhaften Kleinreisebüros hinauskommt. Reisende wollen von ihrem AA keine salbungsvollen Ratschläge und Fahrplanauskünfte, sondern Lösungen. Bezeichnend auch, daß die Botschaft unter Chemnitz-Seifert im Wochenende und damit nicht erreichbar war. Das Ahrtal lässt grüßen. Das Einzige, was zu funktionieren scheint, ist das totale Versagen und Inkompetenz in Breite und Tiefe.

  15. Alleine die Vorstellung das sich ALB ( theoretisch) mit Lawrow an einen Tisch setzten sollte und mit ihm über internationale Politik reden müsste , löst einen Lachkrampf aus . Sicher nicht nur bei mir .
    Was ging eigentlich im Kanzleramt vor sich als die Regierungsmitglieder bestimmt wurden ?
    Haben sie Scholz mit vorgehaltenem Zeigefinger ( wer jetzt ein Bild im Kopf hat liegt auch nicht falsch ) gezwungen ,auf Grundlage bestimmter vorangegangener Ereignisse bei ihm , die beiden völlig inkompetenten Personen ( ALB +H. ) des Grünen Wirrseins in Regerungsämter zuholen ?
    Man kann es sich gar nicht anders vorstellen.
    Über die Gelben will ich jetzt gar nicht reden .
    Solch eine Inkompetenz mitsamt dem angerichteten Schaden ist wahrscheinlich niemals in einer Regierungsperiode wieder zu berichtigen.
    Hat es doch 16 lange Merkeljahre gedauert um diesen Boden vorzubereiten.
    Hoffen wir auf bessere Zeiten .
    Hoffen wir das unsere ausländischen Staaten diesen politischen und persönlichen Irrwitz irgendwann verzeihen mögen .

  16. Ich bin mit dem Protokoll nicht vertraut aber wäre es nicht Aufgabe des Kanzlers gewesen die Sache in die Hand zu nehmen? Er trifft die Entscheidung der Evakuierung! Wäre es nicht seine Pflicht gewesen den Verteidigungsminister(VM) anzurufen und Weisung zu geben sich zu erkundigen, wie viele Fluzeuge der Flugbereitschaft und Luftwaffe in den nächsten Stunden für einen Flug nach Israel und dann weiter nach Zypern zur Verfügung stehen können? Dann der Außenministerin die Weisung sich mit dem Botschafter in Israel in Verbindung zu setzen um so viele Infos wie möglich zu bekommen? Nach Rückmeldung des VM, ich fantasier mal, es sind in vier Stunden zwei Flieger der Flugbereitschaft und zwei A400 einsatzbereit in acht Stunden noch mal zwei. BK gibt Weisung die Einsatzbereit zu machen. BK ruft AM an, die soll dem Botschafter Bescheid geben, daß in spätestens 10 Stunden die ersten Zivilisten am Flughafen abgeholt werden. Der soll die zuständigen Behörden informieren, daß wir mehrere Flieger schicken. Die Botschaft soll jeden verfügbaren Mann und Frau zum Flughafen schicken und die Leute informieren und die geben die Infos weiter. Brauchts keinen Computer mit Handy gehts viel schneller! Dann den Botschafter auf Zypern anrufen und die informieren, daß wir für wenige Stunden Zivilisten schicken und der soll den Behörden die Lage erklären und um Genehmigung bitten, die Botschaft soll sich um die Leute kümmern. In der Zeit hätte sich einige der Staatssekretäre, gibt ja genug davon, sich bei zivilen Unternehmen nachfragen können, ob und wie viele Plätze die frei hätten. Nicht unbedingt nach Deutschland direkt, Zypern, Italien, Spanien oder Frankreich hättens auch getan, letztendlich wäre es den Leuten egal gewesen wohin, Hauptsache weg!
    Wenn das alles geregelt worden wäre tritt der BK vor die Kameras und informiert die Medien über die eingeleiteten Maßnahmen. Nur er und kein anderer gibt Informationen an die Medien.
    Alles prügelt auf das Bearböckchen ein, was nicht in Ordnung ist denn, daß sie so einer Aufgabe und Verantwortung überhaupt nicht gewachsen ist mußte doch jeder wissen. Genau deshalb hätte der Kanzler die Zügel in die Hand nehmen müssen. Oder hat der sich lieber gedrückt? Was hat eigentlich der Pistorius in der Angelegenheit gemacht? Welche Rolle spielte das Komando Luftwaffe? Wurde Generalleutnant Gerhartz als Oberkommendeur über alles informiert?
    Das alles muß aufgearbeitet werden und Schlüsse für die nächsten Krisensituationen, egal wo auf der Welt, gezogen werden denn die werden kommen.

    • Doch, doch man ahtte es ihm am Freitag gesagt, aber er hatte es am Montag schon wieder vergessen und dann ist ALB eingesprungen.

  17. Was über unsere Außenministernde zu sagen ist, wurde alles schon gesagt.
    Was mir nicht in den Kopf will:
    Es wurden doch, vor etwas mehr als 2 Jahren, nur die Chefs der einzelnen Ministerien ausgewechselt. Das Fußvolk ist dort doch schon seit Jahren, mehr oder weniger, am Arbeiten. Und es wird im Amt des Auswärtigen doch einige mit Rückführungserfahrung geben. Im Wirtschaftsministerium welche wissen, was Insolvenz und Steuerrecht ist und die so weit auch noch in der Lage sind zu wissen, wie man einen Hammer auch ohne App bedient. Da müssten doch in jedem Amt Beamte oder Angestellte mit etwas Hirn und Erfahrung vorhanden sein.
    Hat von denen keiner mehr Eier in der Hose, um diesen Bildungsfernen und Nullperformern zu erklären, was wie funktioniert und was nicht?
    Dass unsere Minister durch die Bank samt BK und BUPRÄ nichts auf die Reihe bekommen, wusste man doch vorher.

    • Sie lassen uns gar nicht mehr wissen, wer noch an Verlässlichen da ist – und wen sie bereits ausgetauscht haben – vom Protokoll ganz abgesehen. Bei AB im AA ist das Organigramm unterhalb der Staatssekretäre immer noch nicht ausgefüllt: https://www.auswaertiges-amt.de/blob/215270/8ac50ef4d610219b2e6eeac545c59947/organisationsplan-data.pdf
      16 Jahre Merkel und jetzt Baerbock – und in keinem Ministerium wird mehr das System erhaltende Kompetenz vorhanden sein.

    • Die Chefs müssen aber in Gang setzen, ohne Gesetz kein Verwaltungshandeln!
      Wenn die Bundeswehrflugzeuge in Marsch gesetzt werden, muss das von oben losgetreten werden, vorher darf da keiner handeln.
      Das ganze setzt ja vorbereitende Arbeiten voraus und die müssen bekannt sein.
      Nur abseits, wie bekommt eine Mutter mit zwei kleinen Kindern, das gebacken?!
      War selber auch stark eingespannter Vater….etwas leidet dabei, entweder der Job oder die Kinder.

  18. Deutschland verkommt zu eine Bananenrepublik!
    Seine Außenministerin ist mit ihrer Aufgabe vollkommen überfordert. Sie kompensiert ihre Unfähigkeit durch Hyperaktivität, indem nur noch unterwegs ist und dummes Zeug redet.

  19. Da bitte ich doch sehr, jetzt endlich damit aufzuhören, auf der Bundeswehr / Luftwaffe rumzuhacken. Böse Zungen behaupten, daß die BundesLuftwaffe vom 08. bis 12. Oktober ´23 voll damit beschäftigt war, so genannte Ortskräfte und ihre Familien aus Afghanistan abzuholen. Da war kein Platz / Maschine frei, um in Not geratene Landsleute zu evakuieren. Sollten „die bösen Zungen“ recht behalten, befände sich das Land doch im normalen Aggregatzustand, in dem die Prioritätenlisten abgearbeitet werden. Und außerdem sind Papier und Mikrophone sehr geduldig.

  20. Dazu die peinlichen Äusserungen der Ministerin über die Kontakte mit der Hamas um denen zu erklären, daß es doch „deutsche Staatsbürger“ seien, also keine (- bösen?) Israelis, also die Deutschen doch bitte anders behandelt und vorrangig entlassen werden sollten.
    Würde mich nicht wundern, wenn das AA mit zusätzlichen Millionen dafür gelockt hätte.

  21. Es wäre jetzt noch an der Zeit zu erwähnen, dass die EU ja jetzt verstärkt Flüge nach Ägypten unternimmt. Auf dem Rückweg werden dann ganz unbürokratisch Flüchtlinge aus Gaza mitgenommen. Keine Israelis natürlich. Wir kommen so also noch an die Millionen Israel-Hasser. Keine Bange!

  22. Zu dieser Bilderbuch-Quotenfrau erübrigt sich jeglicher Kommentar. Diese Frau kommt aus einem Milieu, welches für das Land nichts Positives beitragen kann und will. Die Baerbock steht stellvertretend für so unglaublich viele ähnlich gelagerte Fälle. Bei ihr ist es nur äusserst prägnant ausgeprägt und wird durch ihre Position öffentlich sichtbar. Das macht sie auf der anderen Seite zu einer fast schon perfekten Vertretung der „Deutschen“ im Ausland.

  23. Vorschlag für einen neuen Artikel:

    Es wäre bestimmt äußerst interessant und amüsant, einmal chronologisch aufzulisten, was Frau Baerbock so alles geleistet, was für Böcke sie geschossen hat und wie sie die Deutschland in der Welt blamiert hat.

    Also von richtigen „Kloppern“ bis zu absoluten bildungsfernen Dämlichkeiten.

    Hier das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Bitte gerne ergänzen:

    • Kriegserklärung an Russland vor dem versammelte Europa-Rat der EU in Straßburg
    https://www.youtube.com/watch?v=8vE7PIBBUn4

    • Beleidigung des Chinesischen Staatschefs Xi, er sei ein Diktator
    https://www.youtube.com/watch?v=geEkq7dZfms
    https://www.youtube.com/watch?v=VAUI8KS2mZI

    • „Feministischer Außenpolitik“ (z.B. Benin-Plastiken)
    https://www.youtube.com/shorts/t4LKzrErDVU
    https://www.youtube.com/watch?v=-jtHu9ZjJn8

    • Baerbock bezahlt weiterhin NGO-Schlepper gegen den Willen der EU
    https://www.youtube.com/watch?v=dg-BtAOQeTM

    • Wasser predigen und selbst Wein saufen (Z.B. Gebrauch der Regierungsflieger)
    https://www.youtube.com/watch?v=aboE-62u3E8&pp=ygUSYmFlcmJvY2sgdG9pbGV0dGVu

    • „Schon jetzt bezieht Kenia etwa 90 Prozent seiner Energie aus erneuerbaren Quellen“, Rede 28.3.2023 (Die Aussage ist glatt gelogen. Kenias Haupt-Energieträger sind Erdöl, Kohle, Gas, Holz aus Kahlschlag und Stromimporte. „Erneuerbare EnergienE machen nur ca. 10% des Energieverbrauchs aus.)
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/rede-der-bundesministerin-des-auswaertigen-annalena-baerbock–2182340

    • Baerbock lobt Frankreich für dessen viel geringeren CO2-Ausstoss pro Kopf, der aber nur darauf zurückzuführen ist, dass der 75% des französischen Stromverbrauchs durch Atomenergie gedeckt wird.
    https://archive.ph/BJjyS

    • „Keine deutschen Waffen in Kriegsgebiete“ (Parteiprogramm der Grünen zur Bundestagswahl 2021 Seite 250)
    https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

    • „Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete“ (Großplakatierung zur Bundestagswahl)
    https://pbs.twimg.com/media/E_0BeDpVIAU1A0y?format=jpg
    https://twitter.com/Die_Gruenen/status/1440316635126980623

    • Lieferung von Waffen bis hin zu Leopardpanzern in die Ukraine und an Saudi-Arabien
    https://www.youtube.com/watch?v=G2NKKYyyA1A

    • Um die Gefährlichkeit der Atomkraft herauszustellen, hat sie die Opfer des Tsunamis (15.000 Tote) in Japan dem Atomunfall in Fukushima „angedichtet“
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-die-vergessenen-opfer-der-akw-katastrophe-a-1081902.html

    • Übergriffiges „Anderen Leuten die Welt erklären“ (Z.B. wie/wo man Toiletten aufstellen soll und wo nicht)
    https://www.youtube.com/watch?v=8oy_TnN3t04

    • Länder, die „hunderttausende von Kilometern entfernt liegen“ (Völliger Blödsinn. Solche Länder kann es nicht geben, der Erdumfang beträgt gerade mal 40.000 km. Somit git es kein Land, das weiter als 20.000 km Luftlinie entfernt ist)
    https://youtube.com/watch?v=a6RPt7XUwHU

    • „Nur wenn Putin einen 360°-Wende hinlegt“ (gemeint war ein Halbkreis, der hat aber nur 180°)
    https://www.youtube.com/watch?v=ynK6YLxa_Uw

    • „Panzerschlachten im 19. Jahrhundert“ (Baerbock weiß nicht, dass die Zeit ab 1900 bis 1999 als 20. Jahrhundert bezeichnet wird.)
    https://www.youtube.com/watch?v=YJ69gwVrsos

    • „Deutschland ist die größte Volkswirtschaft der Welt“. (Das ist falsch.)
    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-anne-will-gruenen-chefin-baerbock-vertut-sich-im-tv-komplett-doch-niemandem-faellt-es-auf_id_12026620.html

    • „Die SPD hat in den 60er Jahren die Soziale Marktwirtschaft auf den Weg gebracht“ (Das ist falsch, es war die CDU in den 50er Jahren unter dem damaligen Wirtschaftsminister Konrad Erhard)
    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/annalena-baerbock-schreibt-soziale-marktwirtschaft-der-spd-zu-17342005.html

    „Südafrikas Weg in die Freiheit ist ein Schweinespeck der Hoffnung gewesen …“ (Baerbock sagte „Bacon of Hope“ anstatt „Beacon of Hope“ für „Fanal der Hoffnung“, – vermunderlich, wo sie doch so oft in den USA gewesen sein soll und sogar in London studiert haben soll)
    https://www.youtube.com/shorts/WiwgooxSUTc

    • Baerbocks Versprechen: Unterstützung der Ukraine über viele Jahre bis zum Endsieg, „… egal, was meine deutschen Wählerdenken denken.“
    https://www.youtube.com/watch?v=u0G7M8mEOzY

    • Der CO2-Ausstoss pro-Kopf ist in Deutschland 10x so hoch wie in Schweden“ (Falschaussage),

    • „in Deutschland haben wir pro Kopf Emissionen von 9 Gigatonnen C02 pro Einwohner“ (Völliger Schwachsinn: 9 Gigatonnen sind 9 Milliarden Tonnen. In Wirklichkeit sind es gerade mal 9 Tonnen pro Einwohner. Das zeigt, dass Baerbock nicht mal den blassesten Schimmer davon hat, was sie da eigentlich erzählt)
    https://www.youtube.com/watch?v=vxP-NXO-qSg

    • „Um ein Haar wäre ein Nazi zum Ministerpräsident von Thüringen gewählt worden„, (Drei Dämlichkeiten in einem Satz: Kemmerich ist kein Nazi, Kemmerich wurde tatsächlich gewählt und nicht nur um ein Haar, Björn Höcke – den sie wohl gemeint hat – stand nie zur Wahl.)
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article213860002/Markus-Lanz-Annalena-Baerbock-irritiert-mit-Nazi-Aussage.html

    • Geldverschwendung für Außendarstellung z.B. 137.000 € für Visagistin
    https://www.youtube.com/watch?v=TsthMWIdPlU

    • Entfernung des Kreuzes aus dem Friedenssaal in Münster zum G7 Gipfel
    https://www.youtube.com/shorts/hquYyJF_2Rg

    • Untätigkeit in Sachen Nord-Strem-Anschlägen
    https://www.youtube.com/watch?v=z9dnfO0NmXg

    • „Nicht-Beherrschen einfachster Prozent- und Bruchrechnung“:
    „Wenn alle so bei 25 Prozent stehen, dann ist das nicht mehr so große Koalition wie zu anderen Zeiten, die haben alle miteinander so 75 Prozent im Bund oder sogar ‘ne Zweidrittelmehrheit.“ (Laut Baerbock sind also 75% weniger als 2/3 (was 66,67 % entspricht)) – Sommerinterview 2020
    https://juedischerundschau.de/article.2020-09.gruene-kompetenz-zum-anhoeren-baerbock-im-peinlichen-zdf-sommerinterview.html

    • „Ost-Kokaine“ (anstatt Ost-Ukraine),

    • „Lasst uns dieses Land gemeinsam verenden“
    https://www.youtube.com/watch?v=BgWdyLY9Nj4

    • Baerbock machte den „Klimawandel“ für die beiden Zitteranfälle von Frau Merkel verantwortlich
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-zittern-von-angela-merkel-haengt-mit-klimawandel-zusammen-a-1274955.html

    • „Und da gibt es jetzt die ersten Antriebsbatterien, die auf Kobilde verzichten können“ (Das stimmt so nicht. E-Autos gehen beim Laden oder einfach nur so gerne mal in Flammen auf, das ist aber nicht das Werk von Kobolden. 🙂
    https://www.youtube.com/watch?v=jPUfhGBPBKw2OP4E

    • „Wenn nachts der Wind nicht weht, kann man auf den tagsüber im Netz gespeicherten Strom zurückgreifen. Das haben uns unsere Experten bestätigt.“ (Völliger Blödsinn, man kann Strom nicht im Netz speichern. Grundlage des Stromnetzes ist, dass permanent ein Gleichgewicht zwischen Stromverbrauch und Stromproduktion vorhanden sein muss.)

    • „In den 560 Tagen des letzten Jahres“
    https://www.youtube.com/watch?v=Ya5fV0OVo3s

    • Desinfikationsmittel
    https://www.youtube.com/watch?v=Ya5fV0OVo3s

  24. Aber sie hat die Haare schön!
    Man muss das auch verstehen. Es waren ja letzte Woche nach ihren aussagen noch 100.000 deutsche Bürger in Israel. Wie will man die denn so kurzfristig evakuieren? Und sie musste sich ja um Schulklassen zuerst kümmern. Oh, halt,… ach egal! Bitte nicht alles in einen Topf werfen, wie sie sagte. Der Boris war mit ihr im Austausch. Und die Lufthansa-Piloten sind ja auch klasse Kerle! Zwar sind sie nicht ausgebildet für Flüge in Krisengebiete (lt. AA war da ja keine besorgniserregende Situation wie ein Krieg oder Terrorakt), aber das macht ja nix. Die Einzelfälle, die sich da beschwert haben, weil niemand erreichbar war im Konsulat, im AA oder an irgendwelchen Hotlines, sollen doch bitte nicht so hochgepuscht werden! Es geht hier doch NUR um Deutsche! WIR haben Solidarität mit den Hamas zu halten und Plapperlena hat ALLES getan, was in ihrer Macht steht!

  25. Ich war zum Zeitpunkt des Terrorangriffs gerade in Rumänien. Der rumänische Staat hat ruckzuck 2000 Rumänen, mehrheitlich wallfahrende Pilger, rausgeholt. Die einzige Diskussion gab es über den Ticketpreis. TAROM hat 350 Euro in Rechnung gestellt, worüber sich einige empörten. Zurück in Deutschland habe ich dann erstaunt festgestell, dass die Rückführung noch nicht einmal begonnen hat.

  26. es ist eigentlich egal,welche „Farbe“ gerade die Regierung führt,ich habe erlebt,das unter „schwarz/gelb“ nichts funktioniert,unter „rot/grün“ man besser seine eigene Initiative nutzt,um nicht allein gelassen zu sein und auch „schwarz/rot“ war nicht besser….
    wenn man wirklich im Ausland mal in Nöten ist,sollte man sich NIE auf diese deutschen „Demokraten“ verlassen.
    in meinem Fall: Arbeit in Pakistan,Arbeit in Egypt etc….kein Fun,kein Spass und keine HILFE trotz Elefand

  27. es ist eigentlich egal,welche „Farbe“ gerade die Regierung führt,ich habe erlebt,das unter „schwarz/gelb“ nichts funktioniert,unter „rot/grün“ man besser seine eigene Initiative nutzt,um nicht allein gelassen zu sein und auch „schwarz/rot“ war nicht besser….
    wenn man wirklich im Ausland mal in Nöten ist,sollte man sich NIE auf diese deutschen „Demokraten“ verlassen.
    in meinem Fall: Arbeit in Pakistan,Arbeit in Egypt etc….kein Fun,kein Spass und keine HILFE trotz Elefand

  28. Solange alle diejenigen, die von Umverteilung leben, soll heißen, die ganz oder teilweise aus Steuermitteln bezahlt werden, ihr Geld bekommen, geht es so weiter. Von daher wird es tatsächlich noch unabsehbar viele Desaster geben. Garantiert. Ihr Wunsch wird in Erfüllung gehen.

  29. Ich glaube nicht, das Frauen in solchen komplexen und zeitkritischen Situationen generell schlechter agieren als Männer. Jedoch habe ich seit 2005 den Endruck, dass durch die Quoten eben genau solche Frauen in politische Positionen kommen, denen sie persönlich überhaupt nicht gewachsen sind. Merkel ist da sicher das Paradebeispiel, überfordert, beratungsresistent, stur und gefährlich. Jedoch viele andere zeigen ähnlich klägliche Performance: von der Leyen, Lambrecht, Kram-Karrenbauer, Roth und jetzt natürlich Baerbock, völlig talentfrei und ohne geringste diplomatische Erfahrungen bzw. Kenntnisse , jedoch kaltschnäuzig dilettierte sie durch Welt, redet viel, sagt dabei wenig und schon gar nichts vernünftiges. Das sie keine Rückholaktion organisieren kann, ist schon klar, aber das sie noch nicht mal die Notwendigkeit dafür erkennt läßt schon tief blicken. Aber ich glaube die Grünen haben da noch einen viel gewichtigeren Pfeil im Köcher, sobald sie es schaffen, Riccarda Lang in eine politische Funktion zu bringe werden alle anderen dagegen wie politische Genies wirken. Trotzdem muss man nach dem, hoffentlich bald nahem Ende der Grünen in den politischen Ämtern, die Quoten abgeschaffen. Das was dabei herauskommt ist einfach unerträglich.

  30. Wielange will dieser Unkanzler noch warten , bis Baerbock , Faeser , Habeck und Roth aus der Mannschaft genommen werden . Kann sich ein Staat noch mehr blamieren , als mit diesen Grünen Ministern ? Allerdings , wenn man heute das Video von Scholz sieht , wie er über die Absperrung vom roten Teppich steigt und die Ausfahrt nach rechts verpasst ,
    Gute Nacht , Deutschland .

  31. Die unfaßbare Inkompetenz dieser Frau ist unglaublich. Wir kennen ihre Bachelor-Arbeit nicht, ihre Master-Arbeit nicht (gilt in Jura nicht noch der Magistergrad?), ihre (angeblich) angefangene Doktor-Arbeit nicht, wir wissen nicht wo oder ob sie überhaupt regulär studiert hat. Für meinen Teil bin ich mir sicher, daß sie sehr wahrscheinlich nie Rechtswissenschaften studiert hat oder irgendwann mit Staats- oder Völkerrecht überhaupt in Kontakt gekommen ist. Und auch sonst nichts auf die Reihe bekommen, aber Kanzlerin werden wollen!
    Das kann man sich nicht ausdenken. 😀 😀 😀

    • Wir wissen, dass sie ihren Lebenslauf permanent verändern musste – und dass sie ihr Buch vom Markt nahm, weil man ihr Plagiat um Plagiat darin nachgewiesen hatte.
      Titel: Jetzt. Wie wir unser Land erneuern
      Es wird wohl wenige Artikel bei wiki mit so umfangreicher Versionsgeschichte geben wie bei der Frau im AA.

  32. Freiwillig wird dieses Girlie, genauso wie alle anderen deutschfeindlichen Versager dieses Gruselkabinetts, niemals zurücktreten. In ihrer feministischen Barbiewelt macht sie alles richtig. Ob Olaf als vorletzte Ausfahrt vor dem Crash den Wumms wagt und mit der vermerkelten Union ein neues Kabinett bildet?

  33. Für Frau Bearbock und ihre GrünInnen sind halt die Deutschen Steuerzahler nicht so wichtig. Aber ob in Afghanistan ein Sack Reis umfällt…soll uns gefälligst interessieren…dafür sorgen diese und der linksgespülte Medienzirkus schon.

  34. Das ist aber mal wieder ungerechtfertigte Kritik. Das Auswärtige Amt ist schließlich mit der „feministischen Außenpolitik“, der ungehemmten Ukraine-Beglückung und Annalenchens Selbstdarstellung völlig ausgelastet.

  35. ‚Murphys Gesetz‘ sollte als Leitspruch auf jedes amtliche Dokument des Auswärtigen Amtes gedruckt oder – besser noch – dem Dienstpapier als Wasserzeichen eingeprägt werden (mit dem Porträt der derzeitigen Amtsinhaberin).
    Alles, aber auch wirklich alles, was diese Leute auf die Beine zu stellen versuchen, geht daneben. Neue Steigerungsform: ‚Peinlich, peinlicher, baerbockig‘. Aber wundert’s einen angesichts der buchstäblich aus allen Knopflöchern leuchtenden Qualifikation???
    Und die hektische Reisetätigkeit nach Nahost: Alles billige Show zur Ablenkung von ‚Karl und Karoline Napf‘, denn – mal ehrlich gefragt – was will die Dame wohl mit einem Bibi Netanjahu oder einem Abdel Fatah El-Sisi Sinnvolles besprechen resp. vereinbaren? Erfahrene Politiker wie die beiden Genannten müssen sich doch angesichts der ‚Gräfin Trampoline vom Völkerball‘ innerlich wahlweise kringeln vor Lachen oder krümmen vor Schmerzen!

    • Ein Habeck sind vier Bearbocks und acht Langs! Wenn man es dann noch kleiner will kann man die Langs in sechzehn KGEs tauschen die widerum sind zweiunddreißig Klindbeil`s. Der Roth und der Özdimir sind nicht mehr am Markt.

  36. Frau B. aus B. an der Spree Annalena könnte die Flüssigerdgaslieferungen bei den Geiselverhandlungen mit in die Waagschale werfen. Für jede deutsche Geisel nehmen wir ab 2026 zwei zusätzliche Millionen Erdgas pro Jahr. Von mir aus mit TK Hühnchen. Egal, was es kosten mag. Den Grünen ist solch eine Kleinigkeit sowieso sch..egal. Oder pro Geisel einen straffälligen Palästinenser im Austausch. Wir haben reichlich hier.

  37. Das ist die Seuche unserer Zeit:
    Verrückte führen Blinde
    William Shakespeare 1564-1616

  38. Sie sprach von 100.000 zu evakuierenden Deutschen.
    Sie hat die Evakuierung von Schülergruppen über Island als Ergebnis deutscher Bemühungen dargestellt.
    Beides entspricht nach Aussagen Dritter bzw. offizieller Zahlen nicht der Wahrheit. Sie hat gelogen und der ÖRR hat sie damit durchkommen lassen.

    • Die ‚Island-Münchhausiade‘ hat mich auch spontan auf die Palme gebracht: Man hat doch, Herr im Himmel, vor allem dann seine Informationen aus erster Hand, wenn man Leute kennt, die in Israel festsaßen und von der Botschaft mit nichtssagenden Sprüchen abgefertigt wurden…
      In einer funktionierenden Demokratie hätte sich die gedruckte ‚vierte Gewalt‘ schon einer solchen Flunkerei in Gestalt handhoher Schlagzeilen angenommen – aber da hoffen wir wohl vergeblich!

  39. Wer ist doch gleich Botschaftler in Tel-Aviv?
    Die Antwort ist ein ganzer Satz: Steffen seibert. (!)
    Der Mann, der am 11.9.2001 nicht wusste, welche Form ein Pentagon darstellt,
    Muttis Liebling, noch Fragen Kienzle? Mit solchen Funktionären ist auch Baerbock überfordert, obwohl ihr Auftritt am Abend des Angriffs auf Israel nicht nur im ZDF ernüchtermd ausfiel, sondern auch bei den Tagesthemen ihre Palette an Handlungsoptionen nur auf „mit allen Partnern sprechen“ bestand. Zur Rückführung Deutscher konnte das Wording erst später übermittelt werden. Politik benötigt eben Zeit.

  40. …wie man auf den Fotos erkennen kann, nicht nur deutsche Touristen, sondern offensichtlich auch etliche Ausweis-Deutsche in der Heimatregion im „bezahlten (Dauer-)Urlaub“. Zurück im Wirtsland dann ggf. auf „Free Palestine“-Mission.

  41. Mein „Aha-Moment“ war der Auftritt des Botschafters in Israel, Steffen Seibert, im Interview mit WeLT-TV. Auf die Vorhaltung des Reporters, Deutsche hätten moniert, über Stunden die Botschaft nicht erreicht und wenn, dann wenig hilfreiche Auskünfte erhalten zu haben, druckste dieser sichtlich verunsichert über die ständig personell „besetzte“ Leitung herum und über das herrschende Chaos. Ich hatte den Eindruck, er sucht hinter dem Reporter nach dem Mann mit dem Teleprompter. Erbärmlich das.
    Ich meine, jeder Tourist, Geschäftsreisende oder sonstige Mensch, der im Ausland in Bedrängnis kommt, versucht doch erstmal, seine Botschaft oder das nächst gelegene (General)konsulat zu erreichen. Das müsste sogar im AA bekannt sein.

    • Hilf die selbst Deutscher Staatsbürger und wende dich nicht an die Botschaft deines Landes!

  42. Das ist doch alles Schwachsinn, was da wieder mit der Rückfuhrung deutscher Staatsbürger initiiert wird, wenn man bedenkt das Reisen grundsätzlich mit Gefahren verbunden ist und jeder für sich selbst verantwortlich zeichnet, wenn er in eigener Sache unterwegs ist.

    Es kann mal Einzelfälle geben, wo über Willkür Deutsche in Gefahr geraten und bei Hilferuf über die dortige Botschaft etwas veranlaßt wird und dieser Kollektivismus ist doch recht abenteuerlich, ähnlich wie bei den Staatsbürgschaften, wo dieser nur bei Verlusten eintreten soll, während die Gewinne sich andere untereinander aufteilen.

    Es ist nun mal so im Leben, daß man selbst an der schönsten Badebucht der Welt vom weißen Hai überrascht werden kann und wer solche Umstände vermeiden will bleibt am besten im eigenen Haus, wobei auch hier Gefahren lauern und deswegen bekommen nicht alle gleich einen Aufpasser gestellt und wer an das Göttliche glaubt hat seinen Beschützer als Engel ja laufend um sich und muß nicht warten bis die eigene Regierung versagt oder nicht will, weil es langsam über Hand nimmt.

    Wer das Risiko scheut sollte demzufolge zuhause bleiben und so wie man durch eigene Kraft in die Fremde zieht, sollte man auch wieder die Rückreise antreten, alles andere ist nur Progaganda um eigenes Versagen zu übertünchen und dafür gibt man Unsummen aus, die nicht normal sind, würde man außergewöhnliche Umstände zu jeder Tag -und Nachtzeit akzeptieren.

  43. Wenn man die Kommentare in X zu dem Tichy-Tweet liest, kann einem schon Angst werden. Andererseits: Viel Feind, viel Ehr! Bitte weitermachen, Herr Tichy und Team. Und herzliche Grüße von einem „fossilen Zyniker“ aus Randberlin. So bezeichnet die kürzlich für ihr Lebenswerk(!) ausgezeichnete Luisa Neubauer Menschen, die außerhalb des Berliner S-Bahnrings leben und vor einigen Monaten gegen die Klima-Initiative von RotRotGrün gestimmt haben. Der Himmel wird hier immer blauer…

  44. Sie weiß nicht, wie Elektrizität funktioniert, wie viele Tage das Jahr hat und wie viel Grad der Halbkreis. Sie kann Kobalt nicht von Kobold unterscheiden und hat keine Vorstellung von sinnvollen Entfernungen auf der Erde. Baerbock ist für mich das personifizierte Bildungsversagen. Wenn sie jetzt das Außenministerium nicht ausfüllen kann, dann ist das nicht ihre Schuld, wir kannten sie schon vor den Bundestagswahlen. Ihre Wähler sind die Schuldigen und jene, die die Altparteien wählten, die mit dem Absurden koalieren.

    • Ich denke schon, das es auch ihre Schuld ist. Man kann ja auch im Amt wachsen, was ihr nicht gelingt. Ich hoffe inständig, das die Gerüchte darüber, das Scholz die Koalition platzen lassen will, wahr werden. Alles ist besser als das was seit der Erbeutung der Ministerposten durch Grüne passiert ist.
      Vieleicht wird Deutschland dann bis zu den nächsten Wahlen überleben. Was dann kommt…???

  45. Ich zitiere aus dem Artikel:
    „550 Euro kostet jeder Platz bei der Lufthansa – 250 Euro davon übernimmt der Staat, 300 Euro müssen die Bürger selbst tragen.“
    Kann man davon ausgehen, dass dies auch für afghanische „Hilfskräfte“ gilt, die nach Deutschland eingeflogen werden?… Obwohl, ich glaube, ich kenne die Antwort.

  46. ElAl fliegt weiter – und soll Raketenabwehrsysteme an Bord haben: https://www.skyscanner.de/fluge/ankunft-abflug/tlv/ben-gurion-intl-ankunft-abflug
    Chaim Noll berichtet hier von seinem Heimflug nach Israel am 12.10: https://www.achgut.com/artikel/nachtflug_
    Und sprach diese Ministerin im AA in einem talk am 11.10. nicht von angeblich 100.000en Deutschen, die zu evakuieren wären?
    Die deutsche Botschaft unter Herrn Seibert scheint inzwischen ihren Betrieb wieder aufgenommen zu haben: https://tel-aviv.diplo.de/il-de?openAccordionId=item-203816-0-panel während man am 14.10.2023 noch folgendes lesen musste:
    „Die Botschaft ist wegen der aktuellen Entwicklung für Publikumsverkehr geschlossen.
    Sie können sich in der aktuellen Krisenlage auch an die Telefonzentrale des Auswärtigen Amtes under der Rufnummer +49 30 5000 0 wenden.“
    Der „Tippfehler“ ist immanent.
    .
    Bleibt die Frage, was die Flugbereitschaft wie die Bundeswehr mit den anderen Maschinen in der Zeit alternativ verplant hatte?
    Sowohl Lindner als auch Entwicklungshilfeministerin Schulze waren letzte Woche fast gleichzeitig in Marokko…

  47. Die leitenden Angestellten eines Unternehmens sind stets hinsichtlich beruflicher Fähigkeit und Kompetenz ein Spiegelbild der Unternehmensführung.

    In einem Ministerium wie auch im Auswärtigen Amt wird das ebenso der Fall sein.

    Das aktuelle politische System spült logischerweise diesbezüglich logischerweise und bewusst entsprechende Mitarbeiter in sämtliche Behörden, die mit den außergewöhnlichen fachlichen Kenntnissen u. Fähigkeiten der politischen Führungspersonen harmonieren.

  48. Wen wundert dieses Chaos (nicht nur) im Auswärtigen Amt? Bei dem Spitzenpersonal in der gesamten Regierung ist man als bio-deutscher Staatsbürger, ganz gleich, ob im In- oder Ausland offenbar nur lästiges Pack. Andere Länder zeigen dagegen, was ihnen ihre Bürger wert sind und handeln dementsprechend. Kann ein Land ein beschämenderes Beispiel vor den Augen der Welt darbieten als Deutschland?

  49. Das versagen des AAs ist aber schon was, wir sind aber nicht wirklich überrascht oder? Einziges was noch in diesem Land nicht versagt ist außer Propaganda und Zensur die Müllabfuhr und Netzbetrieb. Alles andere funktioniert nur bedingt, entweder weil man es so will oder weil man es nicht mehr richtig kann.
    Glücklicherweise konnte man auch mit eigenen Mitteln ausreisen. Das ging alles. Der Krieg in Israel ist zwar ein echter Krieg aber die Schäden in dem Land selber sind beschränkt auch wenn das manchen wie ein Holocaust und ein 3WK zusammen vorkommt.

  50. Aber sie ist bestimmt lernfähig. Wenn es demnächst um die „Evakuierung“ der übrigen Gazastreifen-Bewohner geht, wird sie zeigen, was sie gelernt kann.
    Denn wenn „König Abdullah II.: „Keine Flüchtlinge in Jordanien, keine in Ägypten““ muss das Nachbarland EU/D ran. Selbstverständlich wird das ganz schnell gehen. Vielleicht hilft das ja den aktuellen deutschen Geiseln oder den folgenden. -D als Rückzugsgebiet a la Interview mit Herrn Haldenwang hat ja leider versagt.
    Der Iran will zwar im Gazastreifen eingreifen und ihn verteidigen, aber die Flücktlinge sind dort viel hilfreicher. Daher nimmt auch der Iran niemanden auf. Liegt ja auch – Allah sei Dank – zu weit weg.
    Den Schah damals fallen zu lassen, war m. E. ein großer Fehler der USA.

  51. Wundert sich wirklich jemand darüber, dass so etwas banales wie eine Evakuierung per Flugzeug von relativ wenigen nicht funktioniert, wenn man weiß, wer für die Organisation verantwortlich ist. In einem Land, wo die innere Sicherheit so malade ist wie die Infrastruktur, man die Stromproduktion Sonne und Wind überlässt und damit dem Zufall und freundlichen Nachbarländern, wo es für Einheimische so gut wie keine Möglichkeit mehr gibt, an eine bezahlbare Wohnung zu kommen, und die Inflation das Vermögen genauso auffrisst wie dubiose Wenden „für das Klima“, wobei das einzige was man messen kann, der Rückgang der Kaufkraft ist. Und, das ausfliegen von bislang 12.000 „Ortskräften“ und Angehörigen aus Afghanistan funktioniert reibungslos, man muss eben Prioritäten setzen.

    • Tja. Seltsam. Einmal können sie es – und im anderen Fall dann wieder nicht.
      Am 23.01.2016 schrieb einer in seiner acta diurna glasklar: Der eine, …, setzte das von ihm beherrschte juvenile Volk in Marsch, die halbe Welt zu überrennen, die andere, Merkel, ruft die halbe Welt herbei, das von ihr regierte greise Volk zu überrennen; der eine akzeptierte keine fremden Grenzen, die andere akzeptiert keine eigenen Grenzen; der eine meinte es auf monströse Weise böse mit den Fremden, die andere meint es auf monströse Weise gut mit den Fremden; der eine verlangte seinem (im allerweitesten Sinne) Volk übermenschliche Leistungen beim Unterjochen fremder Völkerschaften ab, die andere verlangt ihrem (im allerweitesten Sinne) Volk übermenschliche Leistungen beim Bewillkommnen fremder Völkerschaften ab; der eine ruinierte Deutschland durch eine außer Rand und Band geratene Inhumanität, die andere ist dabei, Deutschland durch eine außer Rand und Band geratende Humanität zu ruinieren. Beiden Hauptakteuren gemeinsam indes ist der sturheile Marsch in den Kollaps, das triumphierend widervernünftige, gegen jedes Maß, gegen alle Tradition und alle Vernunft gerufene: ‚So – werf ’ ich den Brand/ in Walhalls prangende Burg.’ ”

  52. Ich würde erwarten, dass die Frau Außenminister ab der ersten Meldung über den Terroreinmarsch aus Gaza nicht mehr schläft! Genauso wie ihre unzähligen Mitarbeiter. Die google-Eingabe „wieviele Beamte Außenministerium“ wird ganz oben mit „Insgesamt arbeiten allein in der Zentrale in Berlin 3.098 Menschen.“ beantwortet, wobei das Wörtchen „arbeiten“ den in Israel festsitzenden Deutschen Staatsbürgern wie Hohnlachen in den Ohren klingen muss. Wieviel hat eigentlich Helmut Schmidt während der Schleyer-Entführung geschlafen?! Mein Vorschlag wäre gewesen, dass das Pistorius-Ministerium 3.098 Feldbetten ans AA liefert und kein AA-Mitarbeiter das Amt verlässt, bis nicht alle Rückreisewilligen Deutschen Staatsbürger „versorgt“ sind. Stattdessen: Englisch-sprachige Call-Center!!!?? …das ist einfach alles so sinn- und würdelos, man muss sich wirklich schämen für’s eigene Land, wo der Kanzler bei einer solchen Bedrohungslage eine Strom-Mehrzahlung für einen Durchschnitts-Haushalt, vulgo: Eiskugel, verschleckert und seine zuständigen Minister ebenfalls nicht zuständig sind. NB: was bedeutet eigentlich der Beamtenstatus? Nur noch Vollversorgung bis ans Lebensende mit 30 Ferientagen und 38 Wochenstunden?!!!

    • Dienst nach Vorschrift, um 17 Uhr spätestens wird der Griffel fallen lassen, das Gehalt kommt ja auch so.
      Es schämt sich niemand mehr, es gibt kein Verantwortungsgefühl, wenig Zusammenhalt, die Gesellschaft zersetzt sich.

      • Die Deutsche Gesellschaft „WIRD ZERSETZT“ – in der Vollendung von Merkels Links-Grüner Zerstörung Deutschlands!

    • Dazu muss man wissen, dass AA-Mitarbeiter in Botschaften in Krisenherden Anspruch auf 7, 9 oder 11 zusätzliche Urlaubstage haben.

    • Welche Erwartung! Die schläft auch jetzt noch gut, trotz miesester Leistung!

  53. Vielleicht hat „man“ die aus dem Völkerrecht Kommende und Außenministerindarstellerin und deren Anhang einfach auflaufen lassen? Das wäre billig und schäbig, in jeder Hinsicht, aber denkbar. Auszubaden haben diese m.E. mutmaßliche Intrige und permanente Überforderung die, die ohnehin diesem Wahnsinn hilflos ausgeliefert sind. E
    Weitere Fragen ergeben sich u.a. für mich. Warum greift das Verteidigungsministerium erst spät ein? Weil es in der Hierarchie und Bürokratie nicht anders vorgesehen ist, oder was? Wenn man erkennt, dass ein Minister, in dem Fall eine Ministerin ein total Ausfall ist, hat man n.m.M. ganz einfach die Pflicht ressortübergreifend einzugreifen. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass meine Meinung strittig ist. Das soll sie auch sein. Jedenfalls ist mir diese Unfähigkeit dieser sogenannten Regierung, ob beabsichtigt oder nicht, mehr als nur furchtbar peinlich und nicht mehr ertragbar. Widerspiegelt sie doch unseren gesamtgesellschaftlichen Zustand.

  54. Also in eine Maschine der dt. Regierung bekämen mich keine 10 Pferde. Die warten doch alle samt nur darauf mit Frau Bärbock abzustürzen. Die Fährverbindungen Zypern, Italien, Griechenland sind doch wohl noch alle offen und böten sich für Massenevakuierungen als sichere Alternative zu einem Flugzeug an, das mal eben abgeschossen werden kann. Ansonsten nach und von Israel nur mit ELAL. Die wurden noch nie entführt, die Piloten sind militärisch geschult Raketen auszuweichen und haben wohl auch CHAFF- Abwehrsysteme, munkelt man, installiert.

  55. Zu ergänzen wäre, dass die Callcenter von – in aller Regel – englischsprachigen Mitarbeitern besetzt waren, diese hatten dann verständlicherweise Probleme deutsche Familiennamen, wenn möglich mit Umlauten, zu verstehen und zu buchen. Bärbock hat es verbockt! Wie anders ist denn das alles zu werten? Gründe: mangelndes Denkvermögen, fehlendes eigenständiges Handeln und Übernehmen von Verantwortung ( s Helmut Schmidt), ideologiegeprägt – kurz: Rücktritt! Mit feministischem Gefühlsgedöns kommt man in einer Situation, die einen klaren Verstand, Strukturiertheit und Durchsetzungsfähigkeit erfordert nicht mehr zurecht! Aber was will man von jemandem erwarten, dessen Lebenslauf Unwahrheiten aufweist…

  56. Sie kann halt nur eine Handvoll auswendig gelernte, grün-linke feministische Parolen und Kalendersprüche abspulen. Die Geistesleistung beschränkt sich auf deren Permutation je Anlass. Wenn mehr Fähigkeiten als papageienhaftes Nachplappern vorhanden wären, sähe der Lebenslauf auch besser aus bzw. es wäre nicht nötig gewesen, ihn zu fälschen.

  57. Man musste doch erst mal prüfen ob man den Leuten E-Bikes zur Heimreise schicken kann. Flugzeuge dürfen nach Anschauung der Grünen nun einmal nicht für Normalbürger eingesetzt werden. Die sind ausschließlich für Spaßreisen von Politikern, Funktionären und den Flüchtlingstransport vorzuhalten.

  58. Natürlich trägt Annalena die politische Verantwortung für dieses Chaos. Ihr Nichthandeln entspricht aber exakt meinen Vorstellungen von ihrer Tatkraft in einem Krisenfall. Sie scheint sich aber auch in ihrem Leitungsstab mit grünen Greenhorns, vermutlich brave Parteisoldaten, umgeben zu haben. Denn ein Großteil der Organisation, der klaren Ansagen muss aus dem Ministerbüro kommen. Und da sitzt die geballte grüne „Kompetenz“. Es geht aber nicht um Sandkastenspiele in Bullerbü, sondern um die Rettung von Landsleuten aus einem Kriegsgebiet. Da hat diese grüne Truppe voll versagt. Ich warte auf den Tag, an dem endlich diese Ampel platzt!

  59. Das sich das AA auf das Sprachniveau ihrer Chefin herablässt, war ja zu erwarten. Ich hoffe, Ihr prüft rechtliche Schritte bezüglich „Fake News“ Bezeichnung durch offizielle Stellen und reicht zudem Beschwerde ein. Die sollen sich gefälligst zurückhalten und ihre Arbeit machen.

  60. Es hat daher so lange gedauert, weil die in Israel Festsitzenden erstmal auf ihre Staatstreue und Gesinnung überprüft wurden. Kann ja nicht sein, das AfD Wähler oder Kritiker, in die Demokratische Republik einfach so einreisen. Wie läuft eigentlich die Evakuierung von den Freunden der Demokratie aus Afghanistan, Frau Baerbock?

  61. Übrigens wurde bei Ländern wie Peru und Indien die Evakuierung ihrer Staatsbürger im Fernsehen groß inszeniert. So etwas würde ja auch unserer Außenministerin der Herzen gut zu Gesicht stehen. Das scheint ein echter Patzer gewesen zu sein. Kein böser Wille.

    • Kommt halt immer darauf an, wen sie zeigen müssten, der das Flugzeug nach dem Landen verlässt.
      Wie ging das eigentlich mit den Männern aus Eritrea aus, die jüngst in Tel Aviv für „Kleinkrieg“ sorgten und deportiert werden sollten?

  62. Wenn Personen, die nur eine Partei-Karriere hinter sich haben, eine Regierung bilden, sind nur Personen an der Regierung, die außer Partei und Selbstversorgung der Genossen und das Steuergeld der Bürger für ihre Zwecke missbrauchen nichts können.

  63. Man hätte die deutschen als Ortskräfte deklarieren und ihnen einen Bart ankleben müssen. Dann wäre alles ganz schnell gegangen.

    • Aber nur dann, wenn viele sich als Zweitfrauen mit großer Kinderschar tarnen können, dann läuft die Sache wie geschmiert!

  64. Der eigentliche Skandal um diese komplett überforderte Person ist, das sie es schafft Shuttleflüge nach Afghanistan zu organisieren, um regelmäßig „Ortskräfte“ ins Bundesgebiet einzufliegen. Während dt. Staatsbürger nicht evakuiert werden können. Unter „normalen“ Umständen müßte A. B. sofort zurück treten oder ihres Amtes enthoben werden.

  65. Frage: Sind denn nun alle die wollten raus? Sitzen da nicht noch einige hundert in ihren Hotels/Unterkünften und warten auf „Weisung“ der Deutschen Botschaft? Oder hocken am Flughafen? Schade das man da nichts erfährt….evtl. durch einen Kontakt in Israel?

  66. Warum wird der Lebenslauf bei Bewerbungen herangezogen? Da sich die Anforderungen und Erfahrungen ermitteln lassen, als Grundlage für die neue Position.
    Welche hat Annalena? In welchen Positionen musste sie organisieren, Überblick zeigen, unter Druck arbeiten, also die Basis für jede Position wo geführt wird, nicht mal als Gf/CEO. Anforderungen für eine internationale Stelle, da will ich gar nicht anfangen.
    Sie, wie viele ihrer Kollegen in der Regierung, könnten in einer Brauerei keine Runde Bier organisieren.

  67. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Diese wäre angebracht, wenn Sie zuvor gute und sachbezogene Entscheidungen getroffen hätte. Sie ist aber seit ihrem Amtsantritt nur mit Fehlern aufgefallen. Sie reist wie eine Irre durch die Gegend, keine nimmt die ernst und hat auch bei seriöser Betrachtung nichts, aber wirklich nichts Positives erreicht. Ihre Schlepperaktionen unter Ausnutzung der Staatsressourcen, wie das Einfliegen sehr gefährlicher Menschen aus Afghanistan mit der dümmlichen Erklärung, es seien Ortkräfte, ist meiner persönlichen Meinung nach sogar strafrechtlich relevant. Sie ist durch arglistige Täuschung auf diesen Posten geschoben worden und nutzt nun das Amt aus bis zum geht nicht mehr. Dies jetzige Versagen reiht sich dabei nur nahtlos in das Komplettversagen ein.

    Das trifft allerdings nicht nur auf sie zu. Das selbe gilt für Habeck, Lang, aber auch auf Konsorten aus der SPD. Faeser, Lauterbach, Esken und nicht zuletzt Scholz, stehen dafür.

    Diese Regierung war von Anfang an auf Versagen ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass Merkel klein Olaf bei der Besetzung beraten hat, so dass ihre Interessen vertreten werden, aber vor allem ihr Versagen in diesem Chaos untergeht. Das scheint insgesamt das große unbenannte Problem zu sein.

    Diese Regierung wird das Jahresende nicht erleben, und wenn dann ist mit ziemlicher Sicherheit nach den Silvesterfeierlichkeiten Schluss.

Einen Kommentar abschicken