<
>
Wird geladen...
Gebäudeenergiegesetz

Habecks 200.000 Euro-Monopoly mit dem Bürger

02.10.2023

| Lesedauer: 5 Minuten
Habecks Eingeständnis ist das Eingeständnis einer bewussten Täuschung. Plötzlich kostet die Modernisierung nicht nur eine Wärmepumpe von 20.000 Euro, sondern das Zehnfache, wenn es an die "komplette energetische Sanierung" geht.

Der Donnerstagabend in der letzten Woche war mit Sicherheit denkwürdig, denn Robert Habeck verkündete mal eben so und unter vollständiger Abwesenheit eines schlechten Gewissens, dass eben jenes Gesetz, das die „Fortschrittskoalition“ gerade erst durch den Bundestag gepeitscht hatte, das Gebäudeenergiegesetz (GEG), ein Rohrkrepierer ist, zu teuer für die Bürger und im Grunde nutzlos, denn das CO2, das mit dem Gesetz in einem Jahr eventuell eingespart wird, bläst China ganz sicher an einem einzigen Tag in die Luft.

ENDE OFFEN
Habecks Heizhammer und die Physik
Am Abend dieses Tages also besuchte Deutschlands De-Industrialisierungsminister Robert Habeck den parlamentarischen Abend der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF), einem Lobbyverein der Sanierungsindustrie, zu dessen Kernfeldern die Gebäudesanierung und mithin auch die Gebäudedämmung gehört. Umso härter die Klimaauflagen, um so wichtiger wird die Energieeffizienz, in der es um Minderung des Energieverbrauchs beispielsweise durch Gebäudedämmung geht. Die energetische Bewertung der Gebäude erfolgt in der Energieeffizienz und wird im Energieausweis dokumentiert.

Insofern verwundert es nicht, wenn man sich auf dem Branchenreffen der Gebäudesanierer Hoffnungen darauf gemacht hatte, dass höhere Standards und zugleich Förderungen und Subventionen für die Realisierung dieser Standards von Habeck in Aussicht gestellt werden. Es nutzt ja nichts, wird man in der Branche gedacht haben, höhere Standards vorzuschreiben, wenn sie niemand bezahlen kann. Dass der irrwitzige hohe Gebäudestandard EH40, der sich in Planung befand, angesichts des Desasters in der Baubranche als Maßnahme bereits gestrichen wurde, wird wohl nicht unbedingt Jubel bei der Sanierungslobby ausgelöst haben. Umso höher also die Erwartungen an Habeck, an ihren Primaklimaminister. Doch Habeck hatte weder neue Standards, noch Ideen für Finanzierungen und Förderungen, noch Subventionen, die er mit Deutschlands Kreditkarte bezahlen müsste, in der Tasche. In Lindners Haushalt fehlen, wie man hört, trotz Verschuldung immer noch ca. 30 Milliarden Euro.

ZWEITE UND DRITTE LESUNG
Ampel prügelt Habecks Heizhammer durch den Bundestag
Teuer ist das GEG ohnehin, katastrophal teuer, für Eigentümer von Gebäuden und für Mieter, denn die Kosten für das jüngste Geldverbrennungsgesetz der Bundesregierung, denn das GEG ist vor allem ein GVG, werden Vermieter auf die eine oder andere Weise auf die Mieten umlegen. Schätzungen gehen von Gesamtkosten für das GEG als GVG von 1.000 bis 3.000 Milliarden, also von einer Billion bis drei Billionen Euro aus.

So beziffert die Beratungsgesellschaft Ernst and Young (EY) die Sanierungskosten allein bei Wohngebäuden auf drei Billionen Euro, wenn das GEG, wenn der Umstieg von Gas- oder Ölheizungen auf Wärmepumpen verwirklicht wird. Um eine Vergleichszahl zu nennen: die übrigens auch von anderen geteilte Schätzung von EY entspricht 88 % des gesamten Bruttoinlandsprodukts der Bundesrepublik im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Jan Ohligs, Immobilien-Finanzierungsspezialist bei EY, schätzt ein, „dass etwa 80 Prozent aller Gebäude noch einmal saniert werden müssen“, wenn man Wärmepumpen einbauen möchte.

Vor diesem Hintergrund erhält Habecks Eingeständnis, dass der Umstieg auf Wärmepumpen pro Gebäude sich auf 200.000 Euro aufsummieren kann, seine Brisanz. 200.000 Euro für die Sanierung von Wohneigentum, für das Einfamilienhaus bspw..

DIE FäLLE THYSSEN, SIEMENS ENERGY, UNIPER
Habecks Turbo in die Subventionswirtschaft
In der Summe drückt sich die ganze Arroganz, die ganze Verachtung der Partei der Bionade-Bourgeoisie für die Deutschen, für das deutsche Volk, vor allem für die untere und die mittlere Mitteklasse Deutschlands aus. Habeck wörtlich: „In den am schlechtesten sanierten Gebäuden wohnen eben auch die ärmsten Menschen. Wenn da nicht nur eine Wärmepumpe für 20.000 Euro installiert wird, sondern auch die komplette energetische Sanierung auf ein deutlich höheres Niveau gefordert wird, dann reden wir von 200.000 Euro.“ 200.000 Euro, die viele nicht haben. 200 000 Euro, die Habecks Gesetz „die ärmsten Menschen“ kosten würde. Genauer kann man es nicht sagen, dass die Grünen und die Ampel keine Politik für, sondern gegen „die ärmsten Menschen“ macht.

Was Habeck so kaltschnäuzig und überheblich verkündet, führt jedoch nicht dazu, dass eben das GEG zurückgenommen wird. Warum auch? Die Kosten waren bereits vorher schon bekannt. Sie wurden von der Ampel, allen voran von den Grünen kontrafaktisch, grünpopulistisch und in der Produktion von fake news, die von den Verbündeten der Grünen in den Mainstreammedien wieder und immer wieder ins Land gesendet worden, nur geleugnet. Habecks Eingeständnis ist das Eingeständnis einer bewussten Täuschung.

Es ist nicht neu, dass 18,6 Millionen Bestandsimmobilien vor 1979 errichtet worden waren, weshalb bei ihnen Sanierungsmaßnahmen erforderlich werden, wenn eine Wärmepumpe verbaut wird. Es ist nicht neu, dass sich viele die aufwendigen Sanierungen nicht leisten können, die ohnehin schon durch die Habeck-Inflation und durch die Habeck-Energie-Preise ausgeplündert werden und jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Aber wie sagte Robert Habeck schon einmal mit dem berühmten Habeckschen Das-geht-mich-nichts-an-Lächeln: es ist ja nur Geld.

Nein, Robert Habeck wird das Gesetz nicht zurücknehmen, obwohl er weiß, wie asozial und bürgerfeindlich es ist. Stattdessen nutzt er diesen Befund dazu, um Elendsquartiere zu schaffen und demokratische Rechte zu schleifen. In Habecks Vorstellung heißt das: rechtliche Hürden für die Errichtung der Primaklimawelt, des Banken- und Hedgefonds-Kommunismus einzustampfen, Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und serielles Bauen voranzutreiben. Schließlich braucht man ja auch Unterkünfte für die Menschen, die das GEG obdachlos macht.

"KLIMA- UND TRANSFORMATIONSFONDS"
211,8 Milliarden Euro für Robert Habecks Schattenhaushalt
Außerdem hat ein Sonderbaurecht, wie es schon existiert, noch einen für Grüne, für Nancy Faeser und für die Berliner Senatorin Cansel Kizziltepe hübschen Nebeneffekt: man kann überall Modularbauten, serielle Bauten für die vielen jungen Männer aus Afrika schaffen, die Grüne und Sozialdemokraten nicht schnell genug in hoher und in nicht schnell genug steigender Zahl ins deutsche Sozialsystem hohen können. Wie sagte Katrin Göring-Eckardt doch einst: „Sind wir ein Land, das für Migrantinnen und Migranten offen ist? Was Leute anzieht, die wir übrigens dringend brauchen – nicht nur die Fachkräfte, sondern weil wir auch Menschen hier brauchen, die in unserem Sozialsystem zu Hause sind, und die sich hier auch zu Hause fühlen können?“ Dass Göring-Eckardts Aussage kein Versprecher, sondern Absichtserklärung war, beweist, dass die NGO United4Rescue, die von Göring-Eckardts Lebensgefährten Thies Gundlach ins Leben gerufen worden war, jährlich vom deutschen Steuerzahler zwei Millionen Euro bis 2026, also insgesamt 8 Millionen Euro erhält.

Wie erfolgreich die deutsche Finanzierung ist, kann man auf Lampedusa beobachten und auch in Deutschland, das am Kippen ist. Für Göring-Eckardts Menschen, „die in unserem Sozialsystem zu Hause sind, und die sich hier auch zu Hause fühlen“ sollen nun, ohne dass sie jemals hier eingezahlt haben, ohne dass sie – zumindest viele von ihnen – hier jemals arbeiten werden, nun durch Habecks vielgepriesene Überwindung bürokratischer Hürden und durch die Beschleunigung des seriellen Bauens Wohnmodule in die Pankower Innenhöfe gepresst werden.

Dass Robert Habeck nun etwas leiser Politik machen will, er von den wahren Kosten spricht, so als könne er gar nichts dafür, ist nicht das Resultat eines Erkenntnisgewinns, die Zahlen kannte man vorher schon, sondern ist einzig und allein den fallenden Umfragewerte der Grünen und den steigenden der AfD geschuldet. Die Angst davor, vor dem Wähler als das dazustehen, was man ist, als eine Lobbyorganisation des Klima-Kartells, das die größte Umverteilung von unten nach oben vornimmt, die jemals in der Geschichte stattgefunden hat. Habeck wir nichts an seinen Zielen ändern, er wird Deutschland, mit dem er nichts anzufangen weiß, weiter in den Untergang treiben – er wird es künftig nur noch besser verpacken und verstecken und framen.

200.000 Euro ist nicht die wahre Summe, es ist nur das Spielgeld in Habecks Monopoly zum Prellen der Bürger, es ist nur ein gespieltes Eingeständnis, das Ehrlichkeit simulieren soll. Es ist die stereotype Vorgehensweise der Ampel, einen Missstand erst zu produzieren, dessen Folgen man hinterher bejammert – so als könne man rein gar nichts dafür.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

127 Kommentare

  1. 200.000 Euro bezieht sich auf völlig veraltete Gebäude mit Einfachverglasung und ohne jegliche Dämmung. Deren Heizkostenrechnung wurde in der Vergangenheit massiv mit Steuergeldern unterstützt.
    Vernünftigerweise erfolgt die energetische Sanierung anlässlich von ohnehin anstehenden Instandhaltungs- bzw. Ersatzarbeiten. Oder beim Neubau. Dann sind die Mehrkosten für eine bessere Ausführungsstandard relativ gering. 20 cm Dämmung kosten weitaus weniger als zweimal 10 cm. Nur dann, wenn diese auf unzureichendem Niveau erfolgt sind, kommt ein vorzeitiger Austausch in Betracht.

  2. Meine Brennwerttherme ist aus 2009, wurde seinerzeit staatlich bezuschusst (Finanzkrise), wird jährlich gewartet und ansonsten gehätschelt und getätschelt. Da es sich um ein Markenfabrikat handelt, bekomme ich die nächsten 15 Jahre auch noch Ersatz- und Verschleißteile und als alter Ossi weiß ich mir auch ganz gut selber zu helfen. Und bis ich für dieses Gerät Ersatz brauche, gibt es dieses Gesetz nicht mehr, vielleicht auch keine EU. Der Herr Habeck kann mich mal…

    • Brennwertthermen wurden noch im Juli 2022 gefördert. Wäre das GEG wie von Habeck gewünscht durchgewunken worden, hätten die 2030 bzw. 2033 rausfliegen müssen.

  3. Schön, dass Sie alle auf die Grünen einhauen. Ich bin da ganz bei Ihnen — ABER
    die SPD, CDU und zu guten Teilen FDP sind ebenso grün und unterstützen letztlich diese ganzen Vorhaben mehr oder weniger freudig.
    Wer beschloss den Ausstieg aus Verbrennungsmotoren? – CDU
    Ausstieg aus Kernenergie? CDU!
    Heizungshorrorgesetz: FDP + SPD!
    Ölheizungsneueinbauverbot schon vor SPD und Grünen: CDU
    Am Besten gefiel mir kürzlich der Werbespruch auf einem Plakat: „keine Heizung ist illegal“.
    Genau so isses.

  4. Dieser Typ ist als Wirtschaftsminister untragbar. Am Anfang dieses Irrsinn-Gesetzes, haben wir ganz grob überschlagen für ein Einfamilienhaus, vor 1990 gebaut, rund 120.000€ Sanierungskosten für den Wärmepumpeneinbau kalkuliert. Das Rote und Grüne nicht rechnen können ist eigentlich allen bekannt, die ein kleinwenig Grips im Kopf haben. Aus diesem Grund ist es mir unverständlich, dass unsere Wirtschaftsbosse, am Anfang dieser Pleite -Regierung, klatschend wie Kindergartenkinder am Straßenrand gestanden haben. Aber wahrscheinlich haben sie bereits mit Subventionen in Milliardenhöhen gerechnet…

  5. Ich bin steuerzahlender Leistungsträger und aus D. ausgewandert. Es war die einzig demokratische Lösung.Übrigens,es wandern jährlich 1,1 Mio. Leistungsträger aus Deutschland aus.

  6. Grüne sind das Zerrbild von Anstand ,Respekt und Wählerachtung .
    Man kann ihnen ,weil von Beginn an so angelegt ,rein gar nichts glauben .
    Arroganz ,moralische Überheblichkeit,Verachtung für die arbeitende Bevölkerung ,Besserwissertum und völlig fehlende fachliche und sachliche Kompetenz auf allen Ebenen zeichnen diese Typen einer sich als Woke bezeichnenden Voklsgruppe aus .
    Eine eher kleine aber umso krakeligere Partei ,welche unter den Flügen der „ großen Vorsitzenden „ AM so richtig aufs „“Regieren „“ vorbereitet wurde.
    Konnte wirklich keiner vorhersehen zu welchen Irrsinnstaten die Grünen Volksvertreter fähig sind ?
    Ich denke schon ,denn wenn man sich richtig erinnert sind die Grünen in den Vorwahlen aufgetreten und haben verkündet : wenn wir an der Macht werden wir nicht diskutieren sondern machen „
    Seht —— das Elend haben wir jetzt am Hals !

  7. Der Wahnsinn wird greifbar, wenn man ein Beispiel durchrechnet. Ein gerade in Rente gegangenes Ehepaar hat ein Haus mit 120 qm Wohnfläche und kommt auf 300 kWh Endenergie pro Quadratmeter und Jahr, liegt also in der schlechtesten Klasse. Wohlwissend, dass es mit Klasse D bis 2033 nicht getan ist, weil bis 2045 alle Häuser Klasse A erfüllen müssen, entscheidet sich das Paar für eine Sanierung, die das Haus in Klasse A befördert. Auf einen Zeitraum von 30 Jahren ergibt das eine Einsparung von knapp 240 Tonnen CO₂. Kostet die Sanierung „nur“ 100.000 Euro kostet jede eingesparte Tonne das Ehepaar also 417 Euro, bei 200.000 Sanierungkosten entsprechend 834 Euro. Die angebliche Kompensation einer Tonne CO₂ bei den Ablasshändlern für Flugreisen kostet aktuell 23 Euro. Mehr muss man nicht wissen!

    • Der Klimaschaden hat einen Gegenwert von mehr als 417 Euro je Tonne.
      Die Rechnung berücksichtigt außerdem nicht die eingesparten Energiekosten:
      120 qm * 300 kWh * 10 Cent/kWh * 30 Jahre* 80% Einsparung wären ca. 80.000 € eingesparte Energiekosten.
      Die Rechnung berücksichtigt auch nicht, dass in 30 Jahren auch so mal Ausgaben für die bauliche Instandsetzung oder Ersatz anfallen.
      Allerdings ist es wirtschaftlicher, sich auf Bauteile mit günstigem Kosten-Einsparungs-Verhältnis zu konzentrieren.
      Wer sich freilich als Rentnerpaar kein EFH mit 120 qm leisten kann, sollte überlegen, in eine Wohnung mit z.B. 80 qm umzuziehen oder eine mit 60 qm, die dann auch für die überlebende Witwe oder den Witwer bezahlbar bleibt. Es freut sich eine Familie mit Kindern, die den Platz und den Garten dringlicher benötigt.

  8. In der Konsequenz bedeutet das auch, dass ein Eigenheim, das ich verkaufen möchte, nun auf dem Immobilienmarkt € 200.000 weniger wert ist.
    Wo bleiben die Proteste?

    • Diese Vermögensvernichtung ist bereits jetzt irreversibel, selbst wenn das GEG in die korrekte Ablage wandern würde. Heftiger wird es noch, wenn die EU die Richtline zur Energieeffizienz für Gebäude in der bisherigen Form umsetzt.

  9. Wenn ich meine Eltern besuchen fahre, fahre ich von einem Hügel in Richtung einer bezaubernden Kleinstadt hinab. Von oben sieht man die Altstadt mit ihrem Fachwerk, ihren engen Gassen und historischen Gebäuden. Das muss man – geht es nach dem irren Habeck – bald alles abreißen und neu bauen. Diese Gebäude können nicht energetisch saniert werden, unmöglich. Städtchen wie dieses gibt es unzählige in Deutschland. Und das alles für den Gegenwert von ein paar Tagen China-CO2-Ausstoß …

    • Genauer gesagt: lt. Statista stieß China in 2021 1.1470.000.000 Tonnen CO2/Jahr aus. Geteilt durch 365 Tage = 31.424.658 t/Tag. Geteilt durch 24 = 1.309.361/Stunde.

      Einsparpotential GEG lt. Ministerium im besten Fall 58 Mio t in 6 Jahren (bis 2030) = 9,66 Mio t/ Jahr.

      Wir kompensieren also mit dem GEG den chinesischen CO2-Ausstoß von 9.660.000/1.309.361 = 7,38 Stunden. Es sei denn ich habe mich verrechnet…

      Im schlechtes Fall sind es nur 10,8 Mio/t, die wir bis 2030 einsparen. 10,8/6 /24 /1,31 Mio… Da wären wir dann im Minutenbereich…

      (Quelle des deutschen Einsparpotentials: rnd. de vom 7.9.23)

      • Sie haben sich nicht verrechnet, wobei der Ausstoss Chinas 2022 laut JRC bereits bei 15,685 Gigatonnen CO2/eq lag. 2021 war wegen Corona noch deutlich geringer und die Daten bezogen sich nur auf CO2 und nicht auf die Summe der Treibhausgase. Einen hervorragenden und aktuellen Überblick finden Sie im „GHG emissions of all world countries – JRC/IEA 2023 Report“:

        https://edgar.jrc.ec.europa.eu/report_2023#data_download

        Ab Seite 38 sind die Emissionen aller Staaten übersichtlich aufgeführt.

        Mich beschäftigt schon lange die Frage, wer die Emissionen meldet und ob diese Angaben geprüft werden.

        Lesen Sie bitte hierzu den Artikel in der Washington Post:

        https://www.washingtonpost.com/climate-environment/interactive/2021/greenhouse-gas-emissions-pledges-data/

        Die Recherche ergab, dass die Staaten zwischen 8,5 und 13,3 Gigatonnen zu wenig melden. Es ist also durchaus denkbar, dass wir das Restbudget für die Einhaltung der 1,5°-Grenze laut IPCC (420 Gigataonnen ab 1.1.2018) längst ausgeschöpft haben.

        Besonders interessant ist, dass China und Indien, entgegen der Propaganda der Klimakirche, keineswegs zugesagt haben, die CO2-Emissionen bald zu senken. Sie wollen nur die Emissionen „per unit of gdp“ senken. Dieser Wert sank in China von 1990 bis 2022 um rund 76 Prozent, während die Emissionen absolut um 285 Prozent stiegen.

        Schönen Abend!

  10. Die fossilen Energien, also hier das ausschließlich aus dem Ausland stammende Gas und Öl, welches durch einen flächendeckenden Einsatz der Wärmepumpe in Deutschland plötzlich überflüssig wäre, etwas was ja der sinnstiftende Beweggrund für diese ruinöse Anstrengung sein soll, ist hernach dem Weltmarkt, Stichwort Bevölkerungsexplosion, nicht entzogen! Der vermeintliche Gewinn für die Umwelt, der auf Kosten der zumeist bio-deutschen, den Fleischtrögen entfernteren, kleinen Leute erreicht wird, geht gegen Null. 200 000 € für klimatechnisch Nichts!

    Wenige Global-Player mögen es fertig bringen an diesem nationalen Ausverkauf, über Immobilienaufkäufe bei möglichst steter Zuwanderung, noch einmal Kasse zu machen. Aber zumindest den Titel der dümmsten und fremdbestimmtesten Regierung auf deutschem Boden ever, ist der Scholzschen’-Habeckbande nicht zu nehmen. 

  11. Jetzt wo alles teurer wird beginnen die Leute langsam zu begreifen, dass der sogenannte „Klimaschutz“ und die „Energiewende“ wesentlich teurer werden als sie angenommen haben und die zukünftige Energieversorgung Europas alles andere als gesichert ist. All diese Regierungsprogramme kosten viel Geld und bringen keinen effektiven Nutzen bei der Einsparung von CO2 und darum geht es doch. Der CO2-Ausstoss ist in einem weltweiten Kontext anzusehen. Betrachtet man unsere Bemühungen aus globaler Sicht, wird einem die Sinnlosigkeit dieser Politik augenblicklich bewusst. Ich denke wenn CO2 ernsthaft ein Problem wäre, so würden wir die Problematik mit der momentanen Politik wesentlich verschlimmern.

    In Europa konnte in den letzten 20 Jahren mit „Energiewende“ und „Klimaschutz“ der CO2-Ausstoss um 800 Millionen Tonnen auf 3’000 Millionen Tonnen reduziert werden, dies unter grössten finanziellen Anstrengungen für Private und Wirtschaft und ungeheuren Energiepreisen, sowie massiven Abstrichen bei der Versorgungssicherheit. In Asien hat der CO2-Ausstoss im selben Zeitraum um 11’700 Millionen Tonnen zugenommen. Asien produziert momentan 90% aller Batterien, 90% aller PV-Anlagen, 59% aller chemischen Produkte, 62% aller Elektroprodukte und 52% aller Wärmepumpen, Tendenz steigend. Wenn man möchte das sich dieser Trend fortsetzt, bzw. Arbeit, Wohlstand und Wertschöpfung nach Asien abwandert, so haben wir mit der Klimapolitik jene Politik gewählt welche diese Entwicklung antreibt. Dem „Klima“ ist dadurch nicht geholfen wenn man die Produktion nach Asien verschiebt, was derzeit einige grosse deutsche Unternehmen tun, weil sie hier die Energiepreise nicht mehr bezahlen können und die Energieliefersicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

    Ich sehe genau eine Rettungsmöglichkeit für die Industrie und Wertschöpfung, für den Erhalt des Wohlstandes und der Arbeitsplätze in Europa und insbesondere in Deutschland, die komplette Abschaffung aller sogenannten „Klimaschutzmassnahmen“, sowie den Austritt aus dem Klimaabkommen und die Streichung aller staatlichen Subventionen und Umverteilungen. Sollte sich die Politik in den nächsten 1-2 Jahren nicht fundamental ändern, sehe ich wenig Hoffnung für die wirtschaftliche Zukunft von Deutschland und Europa.

  12. Es läuft auf eine gigantische Umverteilung von unten nach oben hinaus. Jüngstes Beispiel: Bei einem Eigenheim die Kombination aus Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher. Das fördert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) jetzt mit bis zu 10.200 Euro. Und bedeutet 1. man muss Eigenheimbesitzer sein, 2. man muss eine Solaranlage (Förderprämie!) auf dem Dach installiert haben und 3. ein E- Auto (Kaufprämie!) besitzen. Bedeutet im Klartext: Der nichtbesitzende Bürger subventioniert eine ganz bestimmte Klientel mit seinen Steuern und vergössert die Kluft zwischen Arm und Reich. Und die Profiteure werden mit Sicherheit nicht ihre Protekteure abwählen.

  13. Bewusste Täuschung, Heuchlerei, Scheinheiligkeit, dafür sind die Grünen immer gut.
    So quatschen sie immer von „sozialer Gerechtigkeit“, lassen aber zukünftig den Bürger den Industriestrompreis mitfinanzieren, nachdem sie durch ihre Politik die Strompreise hochgetrieben haben.
    Wo ist das sozial oder gerecht, Unternehmen vor der Pleite zu retten, die sich der Politik angedient haben, und als Bürger auch noch deren Gewinne zu sichern?

  14. Der Wähler hat es in der Hand.
    Es gibt nur eine Partei, die diesen „CO 2 – und Energie-Wahn“ ohne „Wenn und Aber“ beenden wird.
    Im aktuellen „10-Punkte-Sofort-Programm einer AfD-geführten Bundesregierung“ (einfach mal googeln) heißt es in Punkt 1 u.a.:
    → die sogenannte Energiewende komplett beenden. Wir werden für Technologieoffenheit sorgen und Subventionen nicht-fossiler Technologien sowie Verbote fossiler Technologien abschaffen;

  15. Nun wissen die Kartellparteienwähler, wem sie ihre künftige Enteignung zu verdanken haben. Sie werden diese Politgauner auch weiterhin wählen. Der mehrheitlich grenzdebilen deutschen Wählerschaft ist eben nicht mehr zu helfen. Wer den links-grünen Kartellparteien eine Stimme gibt, ruiniert nicht nur sich selbst, sondern auch das ganze Land. Habeck ist ein grün lackierter Kommunist und ein erbärmlicher Rosstäuscher. Ich bin gespannt, wie lange sich dieses widerwärtige Subjekt in der Politik noch halten kann. Wenn ich mir die Mehrheit der deutschen Wählerschaft so ansehe, wird er noch lange mit seiner zerstörerischen Politik weitermachen können.

  16. Am Morgen des Montages, den 9. Oktober 2023 werden wir wissen wieviele Wähler in Bayern und Hessen aufgewacht sind und wieviel nicht. Wer jetzt noch irgendeine der Altparteien wählt und/oder Briefwahl macht will ein weiter so, eine weitere Beschleunigung des Absturzes Deutschlands. Der Aufschlag kommt jeden Tag ein Stückchen näher.

  17. Es gibt keine sinkenden Umfragewerte die Grünen betreffend. Ein Blick auf den Umfragenverlauf (z.B.bei DAWUM) zeigt, dass die kumulierten Umfragewerte seit Juni konstant bei 14+-% liegen. Das verwundert auch -trotz eines Höhenfluges im vergangenen Sommer- nicht; hier versammeln sich Energiewende – und Migrationsprofiteure ebenso wie die klassischen Sektenjünger. Mehr werden es wohl nicht mehr werden, weniger aber so schnell auch nicht. Und es überwiegt wohl bei den Grünen die Ahnung, daß sie in zwei Jahren nicht mehr dabei sein werden. Also hauen sie jetzt doppelt rein….

  18. Habeck dürfte hier als Agent des britischen Hedgefondmilliardärs, Klimaschützers und Extinction Rebellion Unterstützers Christopher Hohn agieren. Hohn verdient sein Geld mit Krediten und dem Aufkauf von Immobilien, was nach diesem pervertierten Gesetzt in Deutschland ein weitere Schritt zur Abschaffung Deutschlands wäre. Enteignung der Häuser, Sanierung durch Hohn. Danach gehen die Häuser an Neubürger über. Herr Müller darf dann am Briefkasten lesen, dass sein Lebenswerk von Muhammad bewohnt wird.

    • „…Danach gehen die Häuser an Neubürger über…“, deren sanierungsbedingt überhöhte Miete der Altbesitzer über seine Steuern bezahlt.

  19. Hier mal ein aktuelles Beispiel zu dem Thema aus der eigenen Praxis:
    Ich bin Eigentümer einer ETW in einem 16 Parteien Objekt Bj. 1990 mit gut 1000 m² Wohnfläche und Gaszentralheizung.
    Nach Verabschiedung des GEG hat sich die Verwaltung proaktiv an einen Energieberater gewandt. Hier das Ergebnis:
    bei einer kompletten energetischen Sanierung des Objekts (WP, PV, Fassaden-/Decken- u. Dachdämmung, neue Türen u. Fenster, Flächenheizung, teilweise neue Verrohrung etc.) liegen die geschätzten Kosten bei ca. 1000 – 1300 €/m² Wohnfläche. Bedeutet also für das gesamte Objekt ca. 1 – 1,3 Mio €. Für mich persönlich hieße das gut 100 TSD €, welche ich nicht habe.
    In der nächsten ETV werde ich daher den Einsatz einer Abrissbirne vorschlagen.
    Die spinnen doch in Berlin komplett!

  20. Wenn das letzte Eigenheim zu Schleuderpreisen verkauft wurde und sich endlich der gesamte Wohnungsbestand in den Händen angelsächsischer Vermögensverwalter befindet, wird es sicherlich eine Novelle geben, damit Blackrock keinen Cent für die Sanierung aufwenden muss. Sei es, weil die Subventionen im Anschluss auf 100% hochgefahren oder Ausnahmeregelungen geschaffen werden.

  21. Man kann nur noch hoffen , das die absolute Mehrheit der Bürger bei der nächsten Bundestagswahl Dur AfD zur stärksten Kraft wählen , das es keine Regierung ohne sie geben kann, denn die AfD wird das Gesetz wieder kippen! Sollte man wieder SPD / Grüne/ FDP und CDU in die Position bringen das sie untereinander eine Regierung bilden können, ist den Deutschen nicht zu helfen und man hat es dann eben nicht besser verdient

    • SPD / Grüne/ FDP und CDU in die Position bringen das sie untereinander eine Regierung bilden

      Es ist zu befürchten, dass es 2025 auch wieder eine Koalition unter den Grünen gibt. Man wird sich verbiegen bis zum Geht-nicht-mehr, und wenn man die Linken reinholen müsste. Alles tun, damit die AfD keine Regierungsverantwortung erhält.

  22. “ JETZT BILLIGEN STROM WÄHLEN“..?

    …steht tatsächlich so auf WAHLPLAKATEN der GRÜNEN (!!!?!?)…..

    …anlässlich der Landtagswahlen in Bayern kommenden Sonntag.

    Dieser SLOGAN wird sicherlich einen gewaltigen Stimmen-Tsunami auslösen…..

    …aber in eine ganz andere Richtung…

    Kommentar dazu von Robert Habeck:

    “ DAS INTERESSIERT MICH NICHT.
    DAS SIND JA NUR STIMMEN .“

    • Noch besser ist nur der Slogan „Wähl Klima statt Krise“. Ich lese da immer „Wähl Klimakrise“ manchmal lese ich auch nur „Wähl Dauerkrise“.

  23. Bevor man 200.000 in seine Hütte versenkt, wofür man im Alter eh keinen Kredit mehr bekommt, baut man sich einfach ne Holzvergaserheizung ein und Solarthermie für den Sommer. Die Heizung läuft immer noch kostengünstiger als ne stromfressende WP.
    Oder wie ganz früher es gibt einen Küchenofen und einen fürs WoZi. Für mal kurz duschen einen Durchlauferhitzer im Sommer und im Winter einen Badeofen.
    Statt 2000 Euro im Jahr Strom für ne WP ist man so mit weniger als der Hälfte dabei und so ein Ofen macht einfach eine fantastische Wärme, da kommt keine Heizung dran.

  24. Selbst 200.000 können zu wenig sein, grüne Träume zu realisieren.
    Die energetische Sanierung der Grünen-Parteizentrale in Berlin – vor mittlerweile 3 3/4 Jahren beschlossen – kostet bis jetzt 5 Mio und ist immer noch nicht abgeschlossen. Leider geht aus den Artikeln dazu nicht der Preis pro Wohneinheit hervor.
    Da solche Kosten letztlich auf die Miete umgelegt werden müssen, frage ich mich nicht mehr, „ob“ die Grünen – und ihre (ebenfalls bekloppten) Mitstreiter – vom Souverän die Regierunsverantwortung entzogen bekommen, sondern nur noch „wann“.
    Wenn die Miete von 500 auf 1500 steigt, wird auch der politisch Desinteressierteste endlich mal wach.

    • Die Grünen wollen die Parteizentrale nicht mehr sanieren, ist zu teuer.

  25. Der Bundestag stimmt über ein Gesetz ab mit dem IInformationsstand: Kosten um die 20.000 €.
    Kurz nachdem das Gesetz durchgewunken wurde, rückt der zuständige Fachminister mit der Wahrheit heraus, daß es in Wirklichkeit 200.000 € sind.

    Wie kann das legal sein?
    Müsste das Abstimmungsergebnis nicht automatisch für nichtig erklärt werden, weil die Zustimmung mit Falschangaben erschlichen wurde?
    Aus Sicht des juristischen Laien ist das doch glatter Betrug!
    Wie sieht das aus juristischer Perspektive aus?
    Lässt sich das nicht angreifen?

    • Was ist da angreifbar? Beide Zahlen stimmen ja: 20000 kostet die Pumpe, 200.000 die notwendige Sanierung, damit die Pumpe einigermassen arbeitet. Man hat eben vor der Abstimmung nur eine der beiden Zahlen genannt. Ein üblicher billiger Trick.

    • War doch beim Stuttgart 21 ‚Magistralen‘-Projekt nicht anders. Man ließ die Bürger abstimmen mit Bezifferung von Baukosten, die nur halb so hoch waren, wie kurz danach offengelegt.
      Inzw. sind wir bei über dem vierfachen dieser Kosten angelangt.
      Konsequenzen? Bedauernswert naiv überhaupt danach zu fragen …

  26. China et al interessiert Net Zero nicht. Während der Westen, gerade wieder mal Deutschland sich aus dem industriellen Zeitalter verabschiedet, wird dort investiert, Infrastruktur, Ausbildung und Militär.
    Wenn der Zustand hier allen ersichtlich ist, mit allen Auswirkungen, die selbst von EZB Gelddrucken nicht verhindert werden kann, werden Politiker sich wundern.
    Ich prog, 2026 geht es richtig los.

  27. Auf der Micro-Ebene der Haus- und Wohnungsbesitzer wird erfaßbar was eine Umrüstung kosten würde. Auf der gesamtwirtschaftlichen Ebene ist offensichtlich, dass Ersatzinvestitionen in Heizungen für den Inhaber keinen wirtschaftlichen Zusatznutzen produzieren. Er heizt nur teurer. Sein verfügbares Einkommen wird damit reduziert. Dies trifft sowohl selbstgenutzte Häuser/Wohnungen, als auch Mieter, deren qm-Mieten steigen müssen, um die Investitionen und Abschreibungen zu finanzieren. Bei der SPD hat man das sogar schon gesehen, und einen entsprechenden Mietdeckel verlangt. In der Summe hat noch niemand ausrechnen können, was der gesamtwirtschaftliche Effekt einer Transformation der Gebäudeheizungen bis ca. 2050 sein könnte. Wahrscheinlich erscheint, dass allein das Projekt der Klimaneutralisierung der Gebäude technisch-organisatorisch und wirtschaftlich undurchführbar wird. Es wird immer nur ein Teil der Gebäude umgestellt werden. Da gleichzeitig nie vollständig “ grüne Energie “ zur Verfügung steht, wird der Decarbonisierungseffekt der Bemühungen auch über Jahrzehnte marginal bleiben. Der gesamtwirtschaftliche Schaden von Umstellungen mit der Kreuz- und Quersubventions-Brechstange wird aber zerstörerisch sein.

    • Dazu noch ein kleines Rechenexperiment. Man nehme alleine die 4,4 Mio Ölheizungen in D (Statista) und saniere diese pro Haushalt nicht mit 200000 Euro, sondern nur mit 1/4 der veranschlagten Kosten (50000 Euro). Damit fallen Kosten in Höhe von 220 Mrd. Euro an – alleine für Ölheizungen und wenn man davon ausgeht, dass die Sanierungskosten der Immobilien im Mittel nur 50.000 Euro betragen!!!
      Na gut… Wir gehen hier der Einfachheit wegen mal davon aus, dass es sektorweit bei diesen 220 Mrd. Euro wirklich bleibt und keine zusätzlichen Kosten für die Sanierung von Immobilien mit Gasheizungen anfallen werden – was ja nicht stimmt. Wie viel CO2 sparen wir denn damit ein?
      Im besten Fall rechnet das Ministerium mit einem Einsparpotential von 54 Mio t CO2 bis 2030, also 9 Mio t/Jahr – wenn nicht nur Öl-Heizungen, sondern auch Gasthermen ausgetauscht werden!
      Pro t eingespartem CO2 sind wir – Entschuldigung – ist der Wirtschaftweise Habeck bereit, im besten Fall „nur“ rund 4074 Euro zu bezahlen – nochmal Entschuldigung – bezahlen zu lassen.
      Im „worst case“ werden es sektorweit (also mit Gasthermen) lt. Ministerium nur 10,8 Mio t sein, die wir hier „einsparen“. Ergibt dann 20.370 Euro, die wir für eine „eingesparte“ t CO2 ausgeben.
      Gleichzeitig haben wir die AKW abgeschaltet und blasen für den Strom, den die Wärmepumpen brauchen, über die nun wieder reaktivierten Kohlekraftwerke vermutlich mehr CO2 raus als wir für ohnehin schon „teuer Geld“ einsparen.

      Da haben wir dann aber die drei abgeschaltenen AKW noch gar nicht berücksichtigt. Die schaffen es ja mehr CO2 pro JAHR einzusparen, noch dazu bei gleichzeitig billigerem Strompreis…

      Her wirf Hirn vom Himmel und triff‘ bitte mal zur Abwechslung die Grünen! Die haben es so was von nötig.

  28. Fortschritt ist bei den Altparteien Ihre Öl-und Gasgeschäfte wegen der wertegeleiteten Politik mit ehrenwerten Saubermännern wie Aliyev machen. Und nicht mehr mit Putin.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Ampel untragbar ist.

  29. Das Gesetz setzt einen starken Akzent auf Habecks Schwerpunkte. Dabei handelt es sich ausschließlich um Nebenschauplätze.

  30. Ähnlich wie Christian Lindner war auch Robert Habeck vor seinem Einstieg in die Politik eine wirtschaftlich eher gescheiterte Existenz: Gemeinsam mit seiner Ehefrau Andrea Paluch schrieb er Bücher, die nur wenige kauften. Zu einer wissenschaftlichen Karriere hätte es wohl nicht gereicht. Gut, dass da die Erbschaft aus der Lebensleistung des Vaters (Apotheker) wenigstens für ein Auskommen sorgte. Und dann der kometenhafte Aufstieg bei den Grünen, wo man vor allem „anders“ sein muss, irgendwie geheimnisvoll raunen darf, um Parteitage zu wuppen.

    • Die Grünen sorgen sich in erster Linie um das eigene gute Leben und um das ihrer Gesinnungsfreunde. Für die Allgemeinheit wird nichts getan, im Gegenteil, es wird überlegt, wie man den meisten Menschen das Wenige, das sie noch haben, aus der Tasche gezogen werden kann.
      Ich verstehe nicht, dass auch nur noch den einer Habeck bzw die Grünen wählt. Es ist offensichtlich, dass sie gerade dem (unteren) Mittelstand das Letzte wegnehmen. Aus irrsinnigen Gründen, und sei es nur, weil sich der Vorsitzende verrechnet hat.

  31. Wer immer es als Lebenstraum hat, in einem beengten Plattenbau dicht an dicht mit Fremden zu existieren, sich von Ungeziefer mit Rüben zu ernähren und ein ereignisloses Leben mit 24/7 Propagandabeschallung zu führen, wird den Himmel auf Erden erleben.
    Für den Rest wird es die Hölle!

  32. Wie von vielen Kommentatoren und Journalisten von Anfang an erkannt ist das kein Heizungsgesetz, sondern ein Wohnraumenteignungsgesetz aus dem „own nothing, be happy“-Programm des WEF.

    • Das mit dem ‚be happy‘ wird so aber definitiv nix. Das sollten auch das WEF und seine follower besser mal begreifen.

  33. Die rot-grün-gelbe Bundesregierung weis natürlich, dass sie mit dem GEG Hunderttausenden in die finanzielle Vernichtung schickt. Das ist Scholz, Habeck und Lindner voll bewusst. Habeck artikuliert es nun halt erstmals, nachdem sein Gesetz durch ist.
    Mit Demokratie hat das freillich nichts mehr zu tun.
    Eines muss den demokratischen Klimafanatikern natürlich gewahr sein, ein buntes fröhliches wokes Leben wird es für sie nicht und nie mehr geben, wenn sie meinen, meine wirtschaftliche Existenz zu ruinieren.

  34. Die Union ist ja nicht viel besser. Sie sind gar nicht grundsätzlich gegen dieses verrückte Heizungsgesetz. Sie stören nur bestimmte Formalien und sie wollen diesen Unsinn mit noch mehr Geld vorantreiben. Also versprecht euch von dieser Scheinoppositionspartei nicht zu viel!

  35. In den 80iger Jahren des 18.Jahrhunderts in Frankreich war eines der Kernprobleme das Auseinanderklaffen von Staatsausgaben und -einnahmen. Die Bauern mussten das Gros der Differenz ausgleichen. Die Belastungen waren teils mörderisch. Die Eskalation 1789 folgt auf dem Fuß.
    Natürlich ist das nicht mehr hundertprozentig mit der heutigen Situation vergleichbar – es gibt z.B. ja keine Guillotinen mehr, außer in Museen. Aber sonst? Die finanziellen Belastungen, die diese Regierung sinnloserweise den Bürgern aufbürdet, erinnert schon an die Vorgeschichte der Französischen Revolution.
    Ich habe das Gefühl, ich betone, es ist nur ein Gefühl, dass die Bürger den neuen woken Adel in Berlin und in ihren Großstadt-Versailles bis zur Halskrause satt haben.

    • „… Ich habe das Gefühl, ich betone, es ist nur ein Gefühl, dass die Bürger den neuen woken Adel in Berlin und in ihren Großstadt-Versailles bis zur Halskrause satt haben.“
      Zumindest reden viele Menschen seit geraumer Zeit offen miteinander, wie scheixxxe sie die „Grünen“ finden und dass die „Grünen“ endlich verschwinden mögen.
      Drei Kreuze, wenn die „Grünen“ mitsamt Merkel im Gefängnis bis an das Ende ihres Verbrecher-Lebens verschwunden sein werden.
      Die bereits entstandenen, von Pädos geleiteten „Kinder“tagesstätten mit dem „Lern“- und „Wohlfühl“fokus Gender, Trans und Homosexualität und deren Praktizieren an den Lütten müssen sofort wieder geschlossen werden.

    • Schwer einzuschätzen, wie groß der Anteil der Wütenden unter unseren Landsleuten ist. Selbst in der DDR gingen 1989 nie mehr als ~1% der darbenden Bevölkerung auf die Straße – immerhin gab es noch Leberwurstbrot und Nordhäuser Doppelkorn. Aktuell läuft noch der Tatort, die Bundesliga und für Chips und Cola vor dem Bildschirm reicht es bei den meisten allemal. Reisebüros und Flughäfen verzeichnet auch dieses Jahr einen Ansturm.

  36. Diese Regierung wird in die Geschichtsbücher eingehen, aber als Negativbeispiel, wie man es genau nicht macht. An jeder Weggabelung, wo man sich entscheiden muss, entscheiden sie sich mit hoher Treffsicherheit für den falschen Weg. Das ist schon unglaublich. Wir hatten ja schon verbrecherische in Deutschland, in denen aber noch Hausverstand herrschte, was wirtschaftlich geht und was nicht, weil es die Wirtschaft überstrapaziert. Das sehe ich bei der aktuellen Regierung gar nicht. Die FDP ist viel zu kleinlaut und hätte eigentlich längst alles aufkündigen müssen. Die Stimmung im Land kommt mir ein bisschen vor wie die DDR Ende der 80er, als man sich ins Private zurückzog und am Küchentisch über die Großkopferten schimpfte und diese auslachte. Das ging ja nur im Privaten. Ist heute ja wieder so ähnlich, denn wegen Meinungsäußerungen werden Verfahren eröffnet, Hausdurchsuchungen gemacht und Computer beschlagnahmt, sobald man die falschen angeht. Es reicht, Ricarda Lang als dick zu bezeichnen, wie man bei Hadmut Danisch nachlesen kann.
    Aber es fühlt sich auch ein bisschen an wie in den letzten Kriegsjahren, als klar war, dass der Krieg verloren ist. Da haben die Nazis ihr ideologisches Programm ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen. Die Judenvernichtung lief auf Hochtouren bis in die letzten Kriegswochen, weil man der Überzeugung war, dass man damit der Menschheit etwas positives hinterlässt. Habeck & Co. will ich die nicht Menschenvernichtung unterstellen oder es gleichsetzen. Mir geht es nur um das ideologische Moment: Gerade weil die Grünen wissen, dass sie auf keinen Fall wiedergewählt werden können, gehen sie jetzt ins Maximum, mit der Überzeugung, den Deutschen etwas positives zu hinterlassen. Das Wärmepumpengesetz kann man wenigstens ignorieren und zurückdrehen. Ich hoffe nur, es werden nicht all zu viele zu blöd sein, und sich dran halten oder gar an die falschen zu verkaufen (amerikanische Hedgefonds oder Araberclans). Was sich nur schwerlich zurückdrehen lässt, ist die Migrationspolitik, denn wenn diese Subjekte erstmal im Land sind, kriegt man sie nur schwer wieder raus. Die Herkunftsländer verweigern ja die Rücknahme, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Und das sind ja nun Männer mit einem hohen Aggressionspotential und wir sehen ja heute schon, was das für Auswirkungen hat. Ausbaden müssen das jene, die sich nicht abschotten können.

    • „… Und das sind ja nun Männer mit einem hohen Aggressionspotential und wir sehen ja heute schon, was das für Auswirkungen hat. Ausbaden müssen das jene, die sich nicht abschotten können.“
      Aktuell leiden die Grenzer in Ungarn darunter. Angeblich „Verfolgte“ aus Ländern mit Dauer-Bürgerkrieg in Nordafrika würden auf ungarische Grenzer schießen und diese dadurch körperlich verletzen.
      Diese Masseneinwanderung von diesen angeblich „Verfolgten“ muss sofort gestoppt werden. Die jungen „Verfolgten“ gehören wieder außer Landes nach Nordafrika zurückgebracht.
      Diese Hergekommenen bekommen den Teppich von den Behörden und Parteinicks ausgerollt, während „Oma Gerda und Opa Fritz“ des Nächtens Flaschen sammeln müssen.
      Außerdem muss ein Verbot des Tragens von Kopf- und Gesichtsverhüllungen her.

  37. Gleichviel ob Corona oder Heizungsgesetz: Es sind Machtdemonstrationen reinsten Wassers – seht her, wir machen mit euch, was wir wollen, weil wir es können. Selbst die ‚Mächtigen‘ sind gleichgeschaltet: In Frankreich hat Macron verboten, nichtgedämmte Immobilien zu vermieten. Die Enteignung hat globalistische Sieben-Meilen-Stiefel. Das Credo aus der Vergangenheit, die nicht vergeht: #Wartet mal ab.# Wie wahr.

  38. Wirklich interessant ist der politische Rohrkrepierer der scheinoppositionellen CDU. Im Bundestag hat die CDU/CSU gegen das Gesetz gestimmt, im Bundesrat jedoch trotz der Mehrheit der Stimmen der CDU-geführten Bundesländer das Gesetz durchgewunken. Noch mehr verlogene Heuchelei und Anbiederung an den ökosozialistischen Mainstream geht nicht mehr. Merz laviert rum, gibt eine lächerliche Show, oder hat halt keine Chance gegen die linke Merkel-CDU. Vielleicht sollte man die Partei umbenennen in „Bündnis CDU/Die Grünen“.

  39. Das der durch den Umbau notwendige Finanzierungsbedarf > 100 K betragen wird, hat man doch schon lange thematisiert.

    Der Witz war doch damals schon, dass man das Thema geschickt kaschierte, indem man beschwichtigend davon schwafelte, dass das alles „sozial verträglich“ abgefedert werden wird und man den wirklich „Bedürftigen“ 50% bis 80% – keine Ahnung wie viel genau – der Umbaukosten subventionieren wird.

    Jeder, der etwas rechnen kann, würde alleine hier sagen (Kosten Wärmepump: 20000 Euro) Subventionierung 50% = 10000 plus pro Haushalt x 30 Mio. Haushalte ist … sehr, sehr, sehr, viel Geld, das woher nochmal kommen soll? Selbst wenn man jedem nur 1000 Euro geben will, ist das immer noch sehr viel Geld…
    Zum Glücvk für den Robärt hat der ja nicht davon gesprochen dass er alles subventioniert oder was er eigentlich nicht subventioniert. Er bleibt/blieb im Nebulösen und sprich ja nur noch davon, dass er uns was zumuten wird. Wobei, wenn man es genau nimmt, meint er mit Zumutungen vermutlich nur Eigenheimbesitzer und Vermieter. Mieter müssen „geschützt“ werden (auf Kosten der Vermieter).
    Vermutlich ist er auch irgendwie der Meinung, dass der Rest sich über einen KfW-Kredit schon selbst finanziert. Ist ja nur Geld. Blöd, dass die KfW das Geld zurückhaben will und es für den Kreditnehmer nicht nur „nur Geld“ ist, sondern Arbeit, die erbracht werden muss, damit man Geld zur Kredittilgung verdient.
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Noch schlimmer sieht es nämlich für die Generation Erben aus. Hier saniert man nicht nur seine eigene Hütte. Man darf im Zweifel auch das ehemalige Elternhaus aus den 70ern sanieren. Natürlich bleibt einem als Erbe immer auch die Möglichkeit die Butze zu verhökern – zu deutlich niedrigeren Preisen, weil der Käufer ja nicht blöd ist. Der sagt sich: ursprünglicher Wert 400K minus 200K für die Sanierung minus 20 K für den Umbaustress = 180K die man noch bereit ist zu zahlen.
    Für mich ist das GebäudeEnergieGesetz eineindeutig ein GebäudeEnteignungsGesetz.

  40. Wieviele persönliche Geschichten ich in dieser Sache schon gehört habe. Man habe sich ein Leben lang geschunden, um neben der Arbeit in Eigenrenovierung ein Haus herzurichten. Jetzt alles umsonst. Man sei schon zu alt für die Kredite. Reihenweise müssten Elternhäuser weggerissen werden.
    Hier gibt es m.E. einen eklatanten Mangel an Einfühlungsvermögen in den Lebensweg der Bürger. Ebenso in die Stimmung im Lande, nach ca. 20 Jahren Reallohnstagnation und aktuell inflationierten Bau-, Rohstoff- und Kreditkosten. Ich halte diese Vorgehensweise nicht für weise, schlechtestenfalls züchtet man sich ein Milieu heran, an das man in seinem Misstrauen und seiner Ablehnungshaltung nie mehr herankommt.
    Vor allem nicht, wenn sich das Moralgedöns von wegen Co2, Sonnenblume, Polkappen, Eisbär, etc. in Wahrheit als Innovations- und Konjunkturbooster für die Bauwirtschaft herausstellt. Hat da GB-Premier Sunak etwas verstanden, über das honorige deutsche Politiker wie Sauter und Nüßlein vielleicht noch ein wenig nachdenken könnten? Er hat die „Renovierungskeule“ wieder weggesteckt.
    Letztendlich lässt sich jedes Gesetz revidieren.
    Dafür braucht es nur eine Partei, die das zusagt. Wer weise ist könnte über den frustrierten Revanchismus von Leuten sinnieren, die auf diese Weise aus ihren Häusern gejagt wurden. M.E. ist es das alles nicht wert.

    • „Letztendlich lässt sich jedes Gesetz revidieren.
      Dafür braucht es nur eine Partei, die das zusagt“.
      Diese Partei gibt es längst. Nur mal das aktuelle 10-Punkte-Sofort-Programm einer AfD-geführten Bundesregierung lesen (googeln) :
      Dort heiß es in Punkt 1 u.a.:
      → die sogenannte Energiewende komplett beenden. Wir werden für Technologieoffenheit sorgen und Subventionen nicht-fossiler Technologien sowie Verbote fossiler Technologien abschaffen;

  41. Hat nicht Markus Krall sogar vorgerechnet, dass nur durch den notwendigen Einbau von Fußbodenheizungen mehr CO2 beim Neuanlegen des Estrichbodens entsteht, als durch das GEG überhaupt eingespart wird?
    Die GRÜNEN sind populistische Ideologen, eine radikale Sekte, die erst die Medien erobert und sich den Staat und seine Bürger zur Beute gemacht haben und diesen nun mir ihrer radikalen Ideologie zu Grunde richten. Ich fühle mich mit Grausen an die beiden großen deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts erinnert, die ähnlich radikal und „gründlich“ waren und die beide erst 5 nach 12 aufgehört haben, als das Land und die Moral vollständig zerstört waren…

  42. Selbst, wenn sich jeder eine Tip-Top-Sanierung leisten könnte, WER zum Kuckuck soll diese denn durchführen? Die Studienabbrecher von den Grünen? Ich will nicht anfangen zu rechnen, aber das wird doch in keinen 100 Jahren fertig. Und dann ist es hier Dank Erderwärmung so warm, dass gar nicht mehr geheizt werden muss. Dieser ganze Irsinn dient nur der Verarmung und Enteignung der Immobilienbesitzer und deren Erben.

  43. Etwas Messbares für das Klima gibt die ganze Mauschelei nicht her. Also was soll der ganze Blödsinn. Sollen Deutsche kein Wohneigentum mehr besitzen dürfen, also das, was man sich über Jahrzehnte mit harter Arbeit geschaffen hat für einen verdienten Lebensabend und als Start für die Kinder in ein vermeintlich besseres Leben, von der Ampel vernichtet in wenigen Jahren. Wenn Habeck dies in Frankreich, Italien oder Griechenland versuchen würde, könnte ihn niemand vor Volkes Zorn schützen, hierzulande regt sich ein laues Lüftchen des Widerstand. Die Wahlen werden es an den Tag bringen, doch leider steht zu befürchten, dass Michel den Ernst der Lage nicht erkannt hat, und Micheline erst recht nicht.

  44. Die Umsetzung des GEG ist praktisch nicht möglich. Zur Zeit geht ein Raunen durch die Fachwelt, Installateure, Heizungsbauer etc. Millionen von Altimmobillien in diesem Land kann man nicht ohne weiteres einfach in Polystyrolklötzen verpacken.

    1. Wer soll das machen ? Fachhandwerker gibt es nicht genug
    2. Das Material kann in der Menge gar nicht beschafft werden
    3. Kleinste Fehler bei der Isolierung führen zu Feuchtigkeitsschäden wie Schimmelbildung
    4. Für die zu erwartende Klageflut gibt es gar nicht genug Anwälte

    Hoffen wir einfach, dass die Grünen in 2 Jahren Geschichte sind und wer auch immer dann regiert, diesen Mist entweder komplett zurücknimmt, oder auf ein realistisches, sozialverträgliches Maß zurückschraubt.

    • Sollte die FDP die aktuelle Legislatur regulär abschliessen, kann sie sich entweder auflösen oder mit den Grünen fusionieren – denn vermutlich kein (wirtschafts-) liberal-konservativer Erwachsener wird diese Partei wohl noch jemals wählen. Der einzige Weg m.E. noch ein Zukunftsprofil zu bewahren, wäre diese Koalition zu verlassen. Besser gestern als morgen.

    • Hoffen genügt nicht. Die Wahlberechtigten müssen auch ihren Ar… erheben, Programme lesen und dementsprechend ihr Kreuzlein an der richtigen Stelle positionieren. Wobei ich an der Wahlmündigkeit so mancher Mitbürger zweifle. Nicht umsonst wird vorgeschlagen, auch leicht zu beeinflussende Kinder wählen zu lassen.

    • Fehler? Ein altes Haus ohne Fundament kann nicht isoliert werden. Die Feuchtigkeit steigt in den Steinen hoch und muss über das Mauerwerk innen und außen verdunsten. Isloierung außen und die Bude schimmelt innen. Isolierung innen ist sinnlos, geht nicht.

      • 250 Daumen hoch.
        Wer klärt d i e über Bauphysik auf?
        Und so was reGIERt!

      • Wer Kinderbücher schreibt, muss eben nichts von Bauphysik verstehen. Ein Wirtschaftminister eigentlich auch nicht – aber das kommt dann dabei heraus …..

      • Richtig. Bei einer Isolierung innen würde der Taupunkt in der Wand unterschritten und die Feuchtigkeit kann nicht nach aussen diffundieren . Theoretisch kann man zwar in solchen Fällen eine nachträgliche Horizontalsperre einbauen, aber das treibt die Kosten noch weiter in die Höhe.

  45. Fangen wir mal bei CO2 an: Erdgeschichtlich war es oft stärker und oft schwächer. Es wurde seit ca 1827 genau gemessen … und ist seitdem fast gleich (ca 410 ppm = 0,041 %). CO2 beeinflußt das Erdklima NICHT, der CO2-Anteil ist eine Folge der Ozean-Temperatur So einen grünen Quatsch behaupten bloß Profiteure der Klimasekte und hirnlose Claqueure. Was unser Klima wirklich ändern kann, ist nur die Sonneneinstrahlung. Die Klimasekte betreibt Volksverhetzung und vorsätzlichen Betrug. So sagt die French Société de Calcul Mathématique:
    Die Schlacht gegen die globale Erwärmung ist ein
    absurder, kostspieliger und sinnloser Kreuzzug.
    Die Grünen sind mit ihren Mitläufern eine Partei vorsätzlichen Betrugs

    • Dieser Kreuzzug beschert jedoch etlichen Leuten sehr schöne Gewinne. Das ist der eigentliche Zweck der CO2-Lüge.

    • „… So sagt die French Société de Calcul Mathématique: Die Schlacht gegen die globale Erwärmung ist ein absurder, kostspieliger und sinnloser Kreuzzug. …“
      Der sprichwörtliche Kampf gegen Windmühlen, die die Braunen-ehemals-„Grünen“ doch so mögen, die Windmühlen. Kann man ein entsprechendes Windmühlen-Unternehmen von Siemens, gelegen an der Bahnstrecke von Harburg nach Cux sehen, kurz vor dem Erreichen des Endbahnhofes Cuxhafen, sehen.
      Die „Grünen“ kann man auch die Don-Quijote-Partei oder die Sisyiphos-Partei nennen.
      Don Quijote, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijotehttps://www.deutschlandfunk.de/sisyphos-bei-tizian-und-camus-sein-fels-ist-seine-sache-100.html
      Darüber hinaus ist dieser Kampf gegen den imaginären „Feind“ namens „Klima““wandel“ und „Zuviel Ze->O-Zwei in der Luft“ ein religiöser K(r)ampf einer „Klima“sekte.

  46. Völlig klar, Es geht beim Heizungsgesetz darum die Bürger durch den Zwangsverkauf de fakto zu enteignen.

    • klar, da wird abgerissen auf Teufel komm raus, da ist nichts mit Resourcenschonung, und dann wird verlangt den Neubau unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu erstellen!!!

  47. Statt einer energetischen Sanierung, die die Häuser verschandelt, könnten bessere Alternativen sein: (1) vorübergehendes Heizen mit billigen elektrischen Radiatoren, (2) Leerstand, (3) Abriss oder (4) Abriss und Neubau.

  48. Gaaaaanz ruhig zurücklehnen und die Füße still hallten….egal, was gewählt wird, dieser Schwachsinn wird sich nicht durchsetzen. Weil er sich wegen Materialmangel, fehlendem Investitionsvermögen der Massen und (zunehmend) fehlendem Fachpersonal nicht durchsetzen KANN. Das ist wie mit dem Sozialpolitischen Programm der SED. Ein Riesenbohei wurde anfangs gemacht. Dann versickerte die ganze Aktion so schnell wie Wasser in der Atacama. Vom Glauben ist noch nie etwas in Größenordnungen bewegt worden. Man schaue sich nur die ganzen EU-Verordnungen der letzten 10 Jahre für den Normalbürger an. Es gibt natürlich wie immer die Beflissenen mit den kurzen Denkschleifen, die sich schwitzend sofort in Bewegung setzen. Jene, die den Amtsschimmel ausgetrixt und bis heute nicht reagiert haben, haben, feixen sich ins Fäustchen. Ja, das geht one Riesenaufwand!

    • Schon mal Ärger mit dem Finanzamt gehabt?
      So ein Bußgeldbescheid über 50000 Euro ist schnell geschrieben.
      Danach läuft die Maschine an. Das klappt noch.

      • Das Finanzamt ist das einzige Amt, welches erfolgreich digitalisiert wurde.
        Man interessiert sich nicht, wer nach Deutschland kommt und mit Steuergeld vollgepumpt wird. Man interessiert sich nicht, wie alt die „Jünglinge“ wirklich sind und woher sie wirklich kommen.
        Man behauptet, daß man es nicht feststellen könnte, Untersuchungen seien menschenfeindlich. Gleichzeitig frequentieren die die Zahnärzte und lassen sich das Gebiß fünfmal röntgen.
        Und wenn G7 oder G20 ist oder Corona, dann können nicht nur die Grenzen bewacht und geschlossen werden, nein, dann wird sogar überwacht, ob jemand das Haus verläßt oder mit wieviel Personen man am Tisch sitzt.
        Wie sehr muß man sich hier verar… und gleichzeitig ausbeuten lassen?
        Und was geht eigentlich in den Köpfen von denen vor, die es anscheinend immer noch nicht kapiert haben??

    • Das interessiert keine Behörde. Geht nicht? Denen doch egal. Die haben das Problem nicht. Erstmal 10000 Euro, dann 20000 Euro, dann 50000 Euro Geldbuße. Die kommen an ihr Geld. Kontopfändung ist kein Problem. Widerspruch zwecklos, die Verwaltungsgerichte machen mit! Selbst erlebt. Die Behörden pfeifen, die Banken tanzen!

  49. Treffende Zusammenfassung. Es fehlt nur: Wer kassiert die Immobilien am Ende? Wer kassiert den Zaster am Ende und was macht er damit? Es läuft immer auf eine gigantische Umverteilung von unten nach oben hinaus. Habeck und der Rest mögen sich klimatisch-arrogant sauwohl fühlen und im Klimasumpf suhlen. Die profitierenden Konzerne und deren Eigentümer lachen gröhlend über das Klima und die Bevölkerungen der EU, die dies mit sich machen lassen.

    Wie nennt man den in wenigen Jahren bzw. ein bis bis zwei Jahrzehnten eintretenden Zustand? Feudalismus?

    Klimawandel ist eine nahezu perfekte totalitäre Tarnkappenideologie. Sie durchdringt alles und jedes und dies zu jeder Zeit. Der Anspruch ist: Die Gesellschaft bin ich!

    Im Übrigen: Es gibt Staaten, da wird über den Klimawandelschwachsinn überhaupt nicht gesprochen. Thema ganz am Rande, wenn überhaupt. Erzählt man, was in Deutschland und der EU abläuft, greifen sich die Leute an den Kopf.

  50. Hessen und Bayern werden zeigen , die meisten Deutschen interessiert das alles nicht, die Ampel kann schalten und walten wie sie will, die meisten Deutsche, die Wirtschaft sowieso, machen alles unterwürfig mit.

  51. Na dann schauen wir erstmal bei den zwei Wahlen nächste Woche, ob der Michel was gelernt hat. Ansonsten wie gewählt so bekommen!

  52. Hier können Juristen, die nicht der Ideologie verfallen sind prüfen, inwieweit dieses Gesetz sittenwidrig ist. Die anfallenden Kosten stehen in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Habeck ist ein politischer Scharlatan und ein Betrüger. Es wird Zeit, dass diese Grinsrübe aus dem Amt gejagt wird. Auf alle Fälle müssen internationale Wahlbeobachter nach Deutschland kommen um Wahlbetrug zu Gunsten der Grünen zu verhindern. Es wird durch Briefwahl schwer genug, wie man bei der Bürgermeisterwahl in Nordhausen gesehen hat. Habeck und die Grünen müssen weg. Danach ist dieses betrügerische Pfuschwerk in ser Tonne. Ansonsten empfehle ich, sich bei Enteignung ans Haus zu kleben.

    • Wie der Herr, so’s Gescherr! Es ist nicht Habeck, es ist das gesamte Regime und die Fake-Opposition von Union und Linkspartei. Wer auch immer mit einer dieser „Parteien“ koaliert, wird sich wohl zwangsläufig an der Abschaffung des Eigentums der Bevölkerung sowie deren Plünderung beteiligen. Und nicht vergessen: vdL hat Brüssel im Griff!

    • Vieilleicht wäre es gescheiter, wenn die Protagonisten dieser verrückten Heizungs- und Gebäudegesetze von Nervenärzten auf ihren geistigen Zustand untersucht würden!

    • Es ist doch gar nicht Habeck, ja der ist der Bote aber es ist doch Scholz immerhin Bundeskanzler und Lindner Finanzminister. Also wird doch eigentlich nur der Bote verteufelt und bei Scholz hat man irgendwie immer noch Hemmnisse Ihn wirklich dafür anzugreifen, dass er alles machen lässt. Man macht sich eigentlich eher lustig über ihn und das ist sehr gefährlich.

  53. Wie glücklich und zufrieden doch alle Kindermärchen enden, in Robert Habecks Kindermärchenwelt. Nur ist das nicht die Realität.
    Was dieser Schwadronierer Habeck und seine Grüne Gang da erzählen, ist physikalischer und technischer Schwachsinn.
    Denn eine Heizungsinstallation in einem modernen Haus, ist heutzutage nicht wie bei Habecks Oma, ein Holzofen,
    sondern eine komplexe technisch-termische und digital automatiserte Installation, mit Heizukurve, Sommer-Winter-Regelung, Überwachung, Temperatursensor, Heiswasserspeicher (80°C), Raumsensor, CO2 Sensor, usw.
    das mit einer schlichten Wärmepumpe, schon rein technisch nicht ersetzbar ist, abgesehen davon, dass die Physik etwas dagegen hat.
    Ganz abgesehen von den Dämmungsphantasien, die bei altem Mauerwerk garnicht machbar sind,
    es sei denn man baut das Haus neu.

    • Soll ja auch keiner machen. Die Häuser sollen ja alle an Black Rock und Konsorten verkauft werden. Die haben vorgelegt und wollen endlich Kasse machen.
      Oder glaubt einer, die Mrd., die der Schwab für seine „Young Global Leaders“ hingeblättert hat, möchte der nicht mindestens dreifach wieder haben?

  54. Die Vielälteren unter uns erinnern sich noch (schmerzlich):
    Für demagogisches Fürdummverkaufen, ideologische Hemmungslosigkeit, diktatorisches Maßnahmendurchdrücken, … und am Ende für gebetsmühlenartige Durchhalteparolen gelten keine Obergrenze.

  55. Wurde das Habeck-Foto von seinem 400000 Euro Fotografen gemacht?
    Für etwas muß der ja gut sein!

  56. Worüber regen sich die geneigten Leser auf?
    Wer als einigermassen vernünftiger Mensch den Giftgrüninnen und Giftgrünen nur ein Wort glaubt, hat sich intellektuell aufgegeben.

  57. Herr Mai,
    unsere Mitbürger scheinen das alles mehrheitlich zu mögen, jednfalls haben sie es bisher wieder und wieder so gewählt. Schauen wir uns die Landtagswahl in Hessen an, da werden wir es erneit sehen. „Klimaschutz“ und Migrantenwohlfahrt sind das allerwichtigste !

    • Diese Hessenwahl sagt recht wenig, da Hessen schon seit jeher insbesondere durch Städte wie Frankfurt, Giessen, Kassel, Darmstadt und auch Wiesbaden ebenso wie viele Landkreise dort eher Rotgrün zugeneigt sind und auch eine CDU hier offenbar nicht gerade Ferne erkennen läßt. Insofern wird diese Wahl bestenfalls eine Tendenz zeigen.

      • Aber auch die Rot-Grünen müssen ihre Häuser sanieren oder hohe Mieten bezahlen.

      • Ja, aber es juckt sie nicht. Die Denkleistung verbildeter rot-grüner Wählerhirne reicht halt nicht (mehr) um wenigstens noch 1x um die Ecke zu denken.
        Gleiches gilt offensichtlich für die immer noch gläubigen CDU-Wähler.

      • Frankfurt war lange unter Frau Roth CDU – geprägt, Hessen unter Wallmann auch CDU.

  58. Nach dem Gas-Aus aus Russland, als Krieg Sanktion Deutschlands gegen Russland,
    hat der Ober-Olaf sich Aserbaidschan als Eratz ausgesucht.
    Eine Pipeline von dort über Israel und Türkei soll gebaut werden. Die Verträge dazu sind unterschireben.
    Nun aber fordert der Grüne Tausend-Sassa Hofreiter, das gleiche gegen Aserbaidschan, wie gegen Russland,
    die gerade erst abgeschlossenen Gasliefer Verträge, auf Sanktionen prüfen.

  59. Woanders wäre dieser Mann längst weg vom Fenster. Aber das trifft auf ALLE dieser unsäglichen Ampel zu. Die Wähler dieser Blockpartei aus CDUFDPSPDGrüneLinke sollten sich mal hinsetzen und über die Ergebnisse und Auswirkungen dieser Ampel nachdenken.

  60. Ich persönlich vermute: Sofern die Bundestagswahl 2025 demokratisch korrekt abläuft, wird es keine Regierung mehr geben, die dieses Gesetz nicht rückgängig machen wird. Daher mache ich mir eigentlich wenig Sorgen und lasse mir keine Panik einreden, wer das durchsetzen will, soll erstmal kommen.

    • Ich will eine Regierung, die praktisch alle Gesetze der letzten fünf Jahre, und gerne noch mehr, wieder rückgängig macht!

    • “ […] wer das durchsetzen will, soll erstmal kommen.“

      AlterDemokrat: Haben Sie bei Corona und bei der Durchsetzung der absolut grundgesetzwidrigen Maßnahmen bis hin zur quasi Impfpflicht auch so gedacht ?

      Falsch gedacht; sie haben alles durchgesetzt und sind auch jetzt in Pandemiefragen schon wieder dabei neue Schweinereien zu erfinden und Hysterie zu verbreiten !
      Corona war der Gradmesser für Leidensfähigkeit und Dummheit der Deutschen; beides ist unermesslich !

      • Friedrich Engels in MEW Band 21, Seite 345:

        Und dann, welche Regierung würde es wagen, die politische Freiheit anzutasten, wenn jeder Bürger ein Gewehr und fünfzig scharfe Patronen zu Hause zu liegen hat?

        London, 13.Februar 1887

      • Sollten Sie Friedrich Engels folgen, werden sie eines frühen Morgens gegen 5:30 Uhr unverhofften Besuch bekommen!

      • Es gibt gute Schätzungen dazu, wie viele Menschen sich dem „Zielpunkt“ der Genmanipulation letztendlich entzogen haben. Zu den 20 % der offiziellen aufrechten Neinsagern kommen locker 20 %, die eine Bescheinigung besitzen ohne diesen Genscheiss intus zu haben.
        Schade nur um die Kinder und Alten, die sich nicht wehren konnten.

    • Ich habe in den letzten 10 Jahren so viel Missbrauch durch die Politik erlebt, den ich nicht mal in meinen Alpträumen erahnt habe. Auch ab 2025 wird es irgendeine Koalition unter den Grünen geben, und wenn sie die CDU mit an Bord holen. Und die Linken dazu. Man wird auf Biegen und Brechen eine Zwangsgemeinschaft konstruieren, um Posten und Macht zu behalten.
      Habeck hat sein Ziel Kanzler zu werden doch nicht aufgegeben. Er ist nur schlau, hält darüber den Mund und wartet auf seine Chance.
      In der Zwischenzeit wird man sich noch mehr bemühen, die AfD, die einzige Opposition, als „undemokratische“ Partei zu delegitimieren oder gar zu verbieten. Justiz, Nachrichtendienste, Medien, Bildungssektor sind schon in grün-linker Hand. Damit hat man leichtes Spiel.
      Und dann darf man den Faktor Glück nicht vergessen, von dem haben die Grünen in den letzten Jahren auch leider reichlich gehabt.

      • Egal wie undemokratisch die AFD in den nächsten Jahren bezeichnet wird, aber die unkontrollierte Migration wird die Deutschen immer stärker im Alltag treffen, denn es wird keine Änderung mit der Flutung der Flüchtlinge geben. Siehe Kosovo Konflikt, usw. Die Deindustriealisierung wird fortschreiten und die Schulden werden steigen bei gleichzeitiger Zerstörung der Sozialsysteme durch fehlende Einnahmen

    • „Sofern die Bundestagswahl 2025 demokratisch korrekt abläuft…..“
      Das ist der Punkt. Negativbeispiele dafür gibt es mittlerweile genug. Die Briefwahl ist das Werkzeug. Das Ergebnis ist: „Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ Walter Ulbricht

    • Wenn Sie sich nicht gründlich täuschen! Die Industrie, geködert durch milliardenschwere Subventionsversprechen, zieht mit und der medial-poltische Komplex wird alles daran setzen, dass rationale Stimmen wie TE weiterhin ein Nischendasein mit begrenztem Leserkreis fristen!

  61. Es ist die stereotype Vorgehensweise von Merkel, einen Missstand erst zu produzieren, dessen Folgen sie hinterher bejammert – so als könne man rein gar nichts dafür…..mir kam der satz so bekannt vor.

  62. „… um so wichtiger wird die Energieeffizienz, in der es um Minderung des Energieverbrauchs beispielsweise durch Gebäudedämmung …

    Ohne Scheiß: Was ich zuerst gelesen hab war „Geldbeuteldämmerung“.

  63. Wolfgang Kubicki muss sich nach „Ja“ zum Heizungsgesetz Kritik im Netz gefallen lassenLange hatte er gehadert und gezaudert, sich bis zuletzt nicht klar zum jüngsten Entwurf des gerade verabschiedeten Heizungsgesetzes bekannt. Dafür stimmte er am Ende trotzdem.
    https://www.stern.de/politik/deutschland/wolfgang-kubicki-muss-sich-nach–ja–zum-heizungsgesetz-kritik-im-netz-gefallen-lassen-33810438.html
    Na also geht doch.
    Wer ein Haus besitzt, kann auch im Wald wohnen.

  64. Es gibt keinen Grund, um in den Panikmodus zu schalten. Das GEG ist nicht umsetzbar und wird daher auch nicht umgesetzt, das war von vornherein klar. Der Versuch allein ist schon politischer Selbstmord, auch wenn Habeck und die Grünen das nicht begreifen und allen Ernstes glauben, sie könnten diesen Unsinn umsetzen. Die Ampel insgesamt „hat fertig“, um Trappatoni zu zitieren. Anderswo sieht es aber nur wenig besser aus, speziell die USA werden da noch überraschen. Die Frage ist allein, wie schnell der Laden zusammenbrechen wird. Das hängt von äußeren Faktoren ab wie der Migrationskrise, die sich wohl noch verschärfen wird, vom Verlauf des Winters und und auch von weiteren Enthüllungen. All das wird sicher in den nächsten Monaten auf die Machtelite in Europa und Nordamerika einhämmern und wird sie zerstören. Das Einvernehmen zwischen Politik und Wirtschaft ist schon zerbrochen und zwischen Politik und Medien wird sie zerbrechen. Machen wir uns nichts vor: es wird unübersichtlich und unerfreulich, aber erst müssen die abgestorbenen Blätter fallen, bevor der Baum neu blühen kann.

    • Das ist wie mit dem Dieselverbot in München, da schert sich auch keiner drum. In München allerdings lässt sich der sozialistische Oberbürgermeister mit einem »CO2-neutralen« BMW I7 chauffieren. Den gibt es wahlweise entweder mit 455, 544 oder 659 PS. Preis zwischen 115.700 Euro und 196.660 Euro.

  65. Das geilste ist ja, der Immobilienmarkt preist die Sanierungskosten zum Teil gerade ein. Preise von Bestandsimmobilien fallen aktuell kräftig. Wer seine Immobilie verkaufen muss, weil er das Geld für die Sanierung nicht hat, bekommt schon mal 100.000 Euro weniger. Er zahlt also einen Teil der Sanierungskosten durch den Verkauf, obwohl er nach dem Verkauf garkeine Immobilie mehr hat. Dümmer kann man das alles nicht aufsetzen. Habeck wird sagen, er habe das nicht kommen sehen. Das glaube ich ihm aufs Wort.

    • Ich bin mal gespannt, wie viele Banken Immobilienfinanzierungen mit negativem Eigenkapitalhaben werden, wenn die Preisabschläge anhalten. Da können in kurzer Zeit Bankenschieflagen entstehen.

    • Er hat das kommen sehen und er weiß genau, was er macht. Der handelt auf Befehl. Aber das war in D schon immer ein Grund, nicht belangt werden zu können. Mal sehen, wie es beim nächsten mal ist!

    • Habeck wird sagen, er habe das nicht kommen sehen. Das glaube ich ihm aufs Wort.

      Ich nicht.

  66. Förderung bedeutet, dass derjenige, der sein Haus modernisiert, weil er das nötige Geld zur Verfügung hat, für einen weiteren Hausbesitzer, der nicht über die erforderlichen Gelder verfügt, die Modernisierung bezahlt. Natürlich über Steuern und Abgaben verschleiert.

    • Wie bei den ersten Solarpanels. Da haben alle für die Reichen bezahlt. Bei uns waren das die ganzen Winzer und die paar anderen Geschäftsleute wie z.B. der Friseur oder der Arzt.

  67. Immer noch ist der Mehrheit die Folgen und Konsequenzen des Gesetzes nicht bewusst. Viele glauben, irgendwie wird das an ihnen vorbeigehen oder es betrifft sie nicht.

    • Das ist auch so! Da könnten die hier glatt gut und gerne mind. 80% der Anwohner dieser Straße zu Geldstrafen verknacken, vmtl. damit sie mehr Geld für ihre „Weltrettung“ zur Verfügung haben.

    • Die meisten Eigenheimbesitzer wissen sehr wohl was auf sie zukommt. In einer Umfrage von Civey, auf die Frage, ob eine Sanierung gem. dem GEG in den nächsten 5 Jahre geplant ist.?, nannten mehr als 75% der Befragten mit, eher nein oder auf gar keinen Fall. Auch das Thema, Wärmepumpe liegt bei den meisten Eigentümern auf Eis. Ähnliche Prozentzahlen. Die Ampel muss man als Eigentümer aussitzen und die Tatsache das die Lebensmittel bald. teurer und knapper werden, wegen der CO2 Erhöhung sowie der Mautgebühren wird eine Sanierung für die meisten unbezahlbar werden. Im Augenblick sind am Immobilien- Markt entweder Neubauten oder Zwangsversteigerungen. Der Rest sitzt es einfach aus.Auch diese Ampel wird Vergangenheit sein, vielleicht frühestens, wenn die FDP aus dem Landtag in Hessen und Bayern fliegt.

  68. Am 20. April 1968 hielt Enoch Powell seine Rivers of Blood speech“.
    Habeck will sie wohl Wirklichkeit werden lassen.

  69. Der guckt sooooo lieb,
    die Schwiegermutter mag ihn!

  70. GVG ist gut ??? aber es gildet für mich nicht, weil erstens meine (kleine) Gemeinde erstmal nen Plan vorlegen muß (2028) und zweitens schmeiß ich im Zweifel die komplette Heizung raus und ersetze alles mit Durchlauferhitzer und Einzelöfen + Frostwächter für die Zeiten in Portugal, Frankreich und Sizilien … mit den gesparten Geldern leben wir wie Gott in Frankreich in den Wintermonaten – Märchenonkel zu sein ist halt keine gute Voraussetzung für einen Wirtschaftsminister ???

  71. Dieses Apothekersöhnchen will in seiner grün ideologisierten Märchenwelt als allseits begehrter Prinz das Weltklima retten.
    Ob sein Dornröschen Annalena das wohl auch so sieht. Ich denke, sie wird sich dem Kuss dieses Prinzen entziehen und wird die Welt lieber selbst feministisch retten wollen.
    Wenn es denn alles nur ein Märchen wäre …

Einen Kommentar abschicken