Der Heizhammer werde insgesamt 2500 Milliarden Euro kosten. Diese Zahl stammt nicht von der Opposition, nicht von kritischen Medien oder externen Experten. Der FDP-Energieexperte Michael Kruse hat die Rechnung im Mai aufgestellt. 2400 Milliarden Euro Schulden hat der deutsche Staat in 74 Jahren angesammelt – der Heizhammer wird laut einem FDP-Bundestagsabgeordneten noch teurer. Die Fraktion ließ Kruse bei der Debatte um das Gesetz nicht reden.
Womit rechtfertigen die Vertreter der Ampel einen derart teuren Eingriff? Mit Allgemeinplätzen, wie sie die grüne Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katharina Dröge, vorträgt: Das Gesetz sei „ein Riesenschritt für den Klimaschutz“. Mit ausweichenden Aussagen zur Effektivität wie der von „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck (Grüne). Den Effekt des Gesetzes könne man – natürlich – nur schätzen, aber nehme man einen mittleren Wert, seien es 40 Millionen Tonnen CO2, die bis 2030 weniger ausgestoßen würden.
Grüner Patriotismus und „Es ist nicht alles schlecht“
Wie abwegig es ist, dieses Argument in den Mittelpunkt der Debatte zu stellen, zeigt Thomas Heilmann (CDU) auf. Eigentlich hatte die Ampel das Gesetz noch vor der Sommerpause durch den Bundestag treiben wollen. Heilmanns Klage und ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts haben dies verhindert. Die Ampel könnte jetzt aber gar keine Änderungen am Gesetz mehr zulassen, sagt Heilmann, denn dann hätten sie es nicht wie geplant an diesem Freitag final beschließen können – und es könnte nicht zum Jahreswechsel in Kraft treten. Die Debatte um die Änderungsanträge ist also eine Scheindebatte.
Die Ampel braucht diese Scheindebatte. Denn Habecks Heizhammer hat das Zeug dazu, der Sprengstoff für diese Koalition zu werden. „Wir haben Verunsicherung erzeugt, die nicht nötig gewesen wäre“, räumt sogar Dröge ein. Doch bei dieser Verunsicherung bleibt es nicht. Das Gesetz bringt viele Belastungen mit sich, das ist sicher. Wie viel Belastung für wie viel Entlastung des Klimas das Gesetz aber mit sich bringt, steht noch gar nicht fest. Habecks Aussage „Natürlich könne man das nur schätzen“ gibt einen Vorgeschmack auf das, was das Gesetz in der Praxis mit sich bringen wird.
Friedrich Merz sucht Partner – und Strategie
Je nachdem, wie das Wärmenetz vor Ort geregelt ist, greift das Gesetz für die Bürger ab dem Jahreswechsel – spätestens aber bis Ende 2034. Es ist jedoch nicht nur der Zwangsheizungstausch, der die Bürger belasten wird. Auf sie kommen auch massive Prüfungspflichten zu. Die oft grün wählende Klientel der Energieberater wird mit dem Heizhammer gutes Geld verdienen. So müssen allein neu eingebaute Wärmepumpen alle fünf Jahre überprüft werden auf:
- Heizkurve,
- Abschalt- oder Absenkzeiten,
- Heizgrenztemperatur,
- Einstellparameter der Warmwasserbereitung,
- Pumpeneinstellungen,
- Einstellungen von Bivalenzpunkt und Betriebsweise im Fall einer Wärmepumpen-Hybridheizung,
- die Überprüfung der Vor- und Rücklauftemperaturen und der Funktionstüchtigkeit des Ausdehnungsgefäßes,
- die messtechnische Auswertung der Jahresarbeitszahl und bei größeren Abweichungen von der erwarteten Jahresarbeitszahl Empfehlungen zur Verbesserung der Effizienz durch Maßnahmen an der Heizungsanlage, der Heizverteilung, dem Verhalten oder der Gebäudehülle,
- Prüfung des Füllstandes des Kältemittelkreislaufs,
- Überprüfung der hydraulischen Komponenten,
- Überprüfung der elektrischen Anschlüsse,
- die Kontrolle des Zustands der Außeneinheit, sofern vorhanden, und
- die Sichtprüfung der Dämmung der Rohrleitungen des Wasserheizungssystems.
Sollte das GEG nicht so ausgeschrieben werden: „Gesellschafts-Enteignungs-Gesetz“? Das käme der Wahrheit deutlich näher.
Friedrich Merz kündigte an, dass die CDU in zwei Jahren das Heizungsgesetz wieder rückgängig machen wollen. Hallo? Dieses Gesetz muss nun durch den Bundesrat, wo die Union die Mehrheit hat. Hier muss man ansetzen! Aber nachdem die Grünen auch in den Bundesländern alles bestimmen, wird man diese nicht vergraulen wollen. Jedes Gesetz der Ampel ging locker durch den Bundesrat. Alles nur scheinheilig!
Mit dem was die derzeitige deutsche Regierung unter Führung von Scholz und dem Cum—Ex Scandal und nicht ausgebildeten ,von Ministern ohne Berufsabschluss oder von Ministern mit absolut fachfremdem Berufsbild darstellt sind sämtliche Kaiser und Könige Waisenknaben .
Dummheit ,Borniertheit und Überheblichkeit bis zum Erbrechen korreliert mit hemmungsloser Gewinnzuschusterei an eine Klimaindustrie deren Ende und Schwachsinn jeder halbwegs gebildete Mensch in diesem Lande absehen kann . Man kann nur hoffen ,und so wird es sein ,hofft man wenigstens , das diese dunkle Periode Deutschlands sehr schnell überwunden wird und eine neue ,dem Volke verantwortliche Regierung die derzeitigen Akteure einer gerichtlichen Prüfung unterzieht . .
.
Im Auftrag
globaler Abzocker
machen die GrünInnen
‚Klimapolitik‘, um die Leute
um Haus und Hof und
die Deutschen um
ihr Heimatland
zu bringen.
.
Aber
wer wejß,
valleicht hat
das auch sein
Gutes und facht
den Protest weiter
an, sodaß der Kampf
gegen GRÜN dann
noch zu einem
regelrechten
Volkssport
wird …
.
Nur dumm halt, dass die, die sie als „Verstärkung“ ad libitum ins Land lassen, unter der grünen Fahne des Propheten reisen – wohl vielleicht tatsächlich nicht damit rechnend, dass der Islam am Ende obsiegt.
Schön Ihr Schriftsatz – und auch inhaltlich sehr passend. Danke!
Ich finde „Gesetz“ dürfte sich nur nennen was mit Recht, Interessenausgleich und Vernunft zu tun hat und nicht das Nötigen und in Ketten legen des Bürgers.
Die Ampel produziert diese „Bürgerdisziplinierungsgesetze“ in Reihe.
Dazu kommt die chronische „Austrickserei“ (Umgehung) des tatsächlichen Rechts – z.B. übergriffige Coronamaßnahmen, Einhaltung der „Schuldenbremse“, Finanzierung von NGOs und der halben Welt durch deutsche Steuergelder.
Also „Gesetze“ als Machtsicherung für die Herrschenden. So weit sind wir schon wieder.
Das ganze CO² Gedöns, daß Co² für den Klimawandel/ Klimaveränderungen verantwortlich ist muß bekämpft werden.
Zu viel spricht realistich dagegen, daß diese Propaganda stimmt
Da mag (am CO2) durchaus etwas drann sein. Diese ganze Klimapropaganda hingegen, lässt es in einem wenig realistischen Licht stehen.
Immer wenn die Regierung /Medien irgendwo für oder gegen gewaltig Trommeln, MUSS man misstrauisch werden!!
Wo haben Sie das, dass am CO2 etwas dran sein muß ? Weil der feige Kritiker Vahrenholt es für viel Geld unter der Erde verschwinden lassen will ?. Der Treibhauseffekt ist physikalisch unmöglich. Er verstößt gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik wonach Wärme nur von warm nach kalt fließen kann. In der Atmosphäre ist es immer kälter als auf der Erde, deswegen kann von daher keine Wärme kommen, wie es von Verfechtern des Treibhauseffektes postuliert wird.
Ich habe mich auf BT Webseite es angeschaut, wer wie abgestimmt hat. Das ist schon interessant. Selbst wenn alle bei CDU, der Linke und AfD abgestimmt hatten würden die Stimmen gegen die Regierung nicht reichen. Dafür aber gab es bei der Opposition nicht eine Stimme dafür und keine enthaltene. Ein Gesetz dass dermaßen problematisch ist, stößt als auf Ablehnung nicht nur kleiner Gruppe der Abweichler. Wird das also weiter geklagt? Lass uns hoffen.
Abgesehen davon, dass dies unsägliche Gesetz umgehend kassiert gehört…
Wenn ich meinen 20 Jahre alten ölbrenner mit bauneuen Teilen revisiere, gilt er als Neubau?!
Schließlich gilt ein Oldtimer mit aktueller Brems-, Elektronik- und Beleuchtungsanlage auch nicht als Oldtimer.
Wenn man das Heizungsgesetz nicht will und dieses für einen massiven persönlichen Eingriff erachtet, darf man in Zukunft nur noch Parteien wählen, die sich klar dagegen ausgesprochen haben. Alles andere ist m.E. inkonsequent.
Man darf von Anfang an keine Partei wählen, die dem Klimaunsinn nicht kritisch gegenübersteht, der noch viel mehr als 250 Milliarden verschlingen wird, wenn der Ampelregierung nicht das Handwerk gelegt wird.
Gemäß Statista: 2021 hatte China einen Jahresausstoß von 11472 Mio Tonnen CO2. Entspricht ca. 35 Mio Tonnen *pro Tag*. Der Heizhammer soll 40 Mio Tonnen *bis 2030* insgesamt einsparen.
Genau mein Humor.
CO2 an den Pranger zu stellen ist insgesamt ein furchtbarer hoax.
Ohne das Gas gibt es keine Photosynthese, ergo kein Wachstum von Pflanzen und die Erde wäre wie vor der Schöpfung wüst und leer.
„Die Fraktion ließ Kruse bei der Debatte um das Gesetz nicht reden.“
Wozu hätte man ihn reden lassen sollen? Er hat doch zugestimmt (!) – und Abnicker hat die Liberallala nun wirklich mehr als genug.
Die afd ist die einzige Partei im Bundestag, die diese Idiotie stoppen wird. Das „Klima“ hängt eben nicht an ein paar Teilchen pro Million mehr oder weniger Co2. Man muss komplett unterbelichtet sein, um das zu glauben. Es gibt überzeugende Gegenargumente. Jederzeit und leicht zu finden. Die ganze Welt lacht über die deutsche Gläubigkeit für diese Pseudo-Wissenschaft.
Es ist in anderen Ländern des „Wertewestens“ nicht viel besser. Seitens der EU ist ja auch ein Heizungsgesetz geplant, das sogar noch schärfer sein soll als das jetzt beschlossene. Auch die ganze „fit for 55“ und wie dieser Schwachsinn in Bullerbü-Sprech bezeichnet wird kommt von der EU; denken Sie auch an die Unsinns-Grenzwerte für Schadstoffausstoß, die „Renaturierung“ landwirtschaftlicher Nutzflächen usw. usw. Nun ist zwar vdL auch eine Deutsche, aber das alleinige Sagen hat sie dort dann doch nicht…
Nur ein Beispiel der den Unsinn wohl für jedes klar erkennbar macht
Beim Diesel wird nun bei der Abgasuntersuchung ja auch der Partikelgehalt gemessen, Bei der Messung an meinem Pkw Umgebungsluft (Abseits von motorisiertem Verkehr, Dorfrandgebiet)
Wert von 1100, dann im Auspuff gemessen, was aus dem Motor kam 700 Messwert also einiges weniger als in der Umgebungsluft
Laut Prüfer soll das dem üblichen Durchschnitt der Messungen entsprechen
Dass die Südländer das begrüßen, ist völlig klar, so kommen die Leute in ärmeren Gegenden wie in Sizilien, in der Estremadura oder in den verlassenen Landstrichen Südfrankreichs zu einer von der EU (vom deutschen Steuerzahler) finanzierten Klimaanlage.
Was nützen bei solchen politischen Akteuren Logik, guter Rat, Entsetzen…
Die Ampel und insbesondere die grünen Habeck-Krieger fordern perfide unsere Solidarität auf ihrem Horrortrip zur Ruinierung unseres Landes.
Es ist jetzt an uns zumindest per Wahlentscheid zu reagieren.
Man muss sich nochmal vor Augen führen, welchen Schwachsinn sie von uns einfordern:
Angesichts der deutschen CO2-Emission von 746 MT/a bringt der Heizungsquatsch nur maximalen Ärger.
War es das wert?
Leider wird das sog. Gesetz von Merkels Lemming Harbarth mit Sicherheit durchgewunken.
Die „Entscheidung“ des BVerfG erfolgt im nächsten Jahr. Das Gesetz wird aber zum 01.01.2024 aktiv. Und jetzt? Ein hoffentlich untragbares Gesetz?! Muss man bis zur Entscheidung des BVerfG dann den Habeckschen Mist ausbaden? Keine Sorge. Harbarth wird es als verfassungsgemäß deklarieren. Wobei Harbarth bis heute keinerlei Qualifikation für einen Verfassungsrichter hat. Nur Merkels Rückendeckung. Die dürfte aber zeitlich begrenzt sein. Nur wird Merkel weiter dafür sorgen, dass ihre Lemminge weiter in ihren Positionen bleiben.
Es ist zum ?.
Bitte nicht vergessen: Habecks Heizhammer hat seine Ursprünge in Merkel IV. Mir hat mein Kaminfeger schon vor Jahren gesagt, dass nach Ausfall meiner Gasheizung (Flüssiggas mit LPG) der Einbau einer WP oder eine ähnliche Maßnahme erforderlich wäre, weil es kein „klimaverträgliches“ LPG gäbe. Mein Bruder (Gas aus der Leitung) ist mit einem blauen Auge davongekommen: Er zahlt jetzt für – vermutlich – das gleiche Gas eben deutlich mehr, das macht dieses Gas anscheinend „klimaverträglich“.
Ich bin für eine Geld-zurück-Garantie sollte der erklärte Zweck nicht erreicht werden. Aber dann wird der naive Wähler der immer noch an die FDP glaubt, merken daß das Geld zwar nicht weg ist, aber sicher woanders und ebenso sicher nicht zurück kommen wird.
Hinter dem Klima-Dschihad der Grünen steckt ihr Hass auf Wohlstand. Den Wohlstand der anderen. Nichts hassen gepamperte Leistungsverweigerer mehr als die Aufstiegschancen der niederen Schichten.
Da ist er wieder dieser kleine Diktator der mit D nichts anfangen kann.Wider versucht jemand seine Ideologie durch Machtmissbrauch umzusetzen welche genauso endet wie die Vergangenheit an Beispielen zeigt.Verantwortung wird er dafür nicht übernehmen.
Und weil ich gerade darüber nachdenke, über diesen ganzen Wahn. Ist bis dato auf der ganzen Welt auch nur ein einziger Mensch an einer Überdosis Co2 gestorben? Oder habe ich etwas verpasst? Und dafür die ganze Menschheit verrückt machen? Die völlig hysterisch gewordenen Verantwortlichen gehören samt und sonders lebenslang weggesperrt wegen Aufwiegelung und Gesellschaftszerstörung.
„Ampel prügelt Habecks Heizhammer durch den Bundestag“Ich bin mir sicher, bald wird man Habeck
und die Ampel durch Deutschland prügeln! Wohl bekommst!
Die Leute werden erst dann richtig wach, wenn die ersten ihre Häuser an jetzt schon wartende Immobilienhaie quasi verschenken müssen.
Falsch: Dann werden *diese* Leute wach, die anderen schlafen weiter und finden es doch klasse, dass jetzt endlich was getan wird. (Erst vorgestern in einer Diskussion mit einem Bekannten genau diese Aussage gehört).
Nein, nein und nochmals nein. wer stoppt diese Irren endlich auf der Regierungsbank?? Der Bürger ist scheinbar geistig zu beschränkt um es bei Wahlen auf die Reihe zu kriegen, wie die Umfragen so zeigen. Bleibt also nur die Hoffnung auf etwas Aussergewöhnliches, was auch immer das sein möge, ich bete jeden Tag darum.
So einfach ist das:
Aufgrund des freien Mandats steht es jedem Abgeordneten bei jeder Abstimmung im Parlament das Recht zu, frei zu entscheiden.
Allerdings muss der Abgeordnete dann damit rechnen, nicht erneut zur Wahl aufgestellt zu werden.
Auch ein Ausschluss aus der Fraktion ist unter Einhaltung strenger Bedingungen bei andauerndem blockierenden Verhalten des Abgeordneten möglich.
Und in diesem Zusammenhang schaue man sich die jüngst beschlossene Wahlrechtsreform an, die Direktmandate schwächt und Listenplätze stärkt.
Das setzt aber voraus, dass der Wähler sich vorab ernsthaft mit den Aussagen und Zielen seiner Gewählten auseinander setzt! Genau das macht er eben nicht! Wie sonst ist es möglich, dass so viele Leistungsverweigerer bei den Grünen beheimatet sind?
Die Ampel und die Pseudo-Opposition CDU/CSU: Deutschlandhasser, Kriegstreiber, USA-Hörige, Deindustrialisierer, die D zur Dienstleistungsmaschine für Konzerninteressen machen, Naturzerstörer, Menschenfeinde, die Krieg gegen die eigene Bevölkerung führen, „Experten“, die zu schädlichen „Impfungen“ raten, dümmliche, korrupte und/oder kriminelle Politdarsteller, die sich selbst als die Größten sehen und uns für den irren Großfeldversuch „Energie“- und „Zeitenwende“ die Selbstbestimmung, die Freiheit und unsere Menschenwürde nehmen wollen. Die Ampel muss weg!
„Die Ampel muss weg!“ Und dann? Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir wünsche, dass die Ampel noch zwei Jahre weiter ihr Zerstörungswerk treiben kann: Denn wenn die Ampel jetzt abgewählt wird, dann kriegen wir wieder Schwarzgelb, Schwarzrotgelb, Schwarzgrün oder sonstwas, was keine Besserung bringt, sondern den Absturz allenfalls in ein Siechtum „transformiert“. Vielleicht – die Hoffnung stirbt zuletzt – ist D in zwei Jahren so tief unten, dass hinlänglich viele Leute aufwachen und Blau wählen. Wenn noch irgendwas hilft, dann das. (Wobei ich mir aus verschiedenen Gründen nicht sicher bin, ob die AfD diese Katastrophe wird aufhalten können.)
Die Einlassung des Kinderbuchautor vom 08.12.21:
…meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden…
Wenn ich den geschriebenen Artikel lese, frage ich mich, welches Pferd diesen Typen eigentlich geritten hat, so rotzfrech zu lügen. Wahrscheinlich hat er das mit gekreuzten Fingern, X-Beinen und einem Knoten in der Zunge verkündet.
und heimlich gemurmelt: …dem Niedergang des deutschen Volkes widmen, den Nutzen der NGO mehren, und möglichst viel Schaden anzurichten…
Wir werden uns diesem unsinnigen Gesetz verweigern.
Wenn nicht der Regierungnsumschwung kommt müssen se uns halteinsperren…. . Was Bewohnbares hinterlassen wir dann jedenfalls nicht.
2,5 Billionen Euro also.
Rechnen wir mal nach.
Bis 2030 spart das 40 Millionen Tonnen CO2.
Nun in 2020 hat Deutschland 728,7 Millionen Tonnen CO2 abgesondert. In den danach folgenden Jahren wird es nicht viel weniger gewesen sein. 40 Millionen Tonnen kosten also 2,5 Billionen €!
Wie gehen wir ab 2030 also mit den verbleibenden 688,7 Millionen Tonnen der durchschnittlichen Menge CO2 um?
Oder anders gesagt: 688,7 geteilt durch 40 ergibt 17,22.
Und 17,22 mal 2,5 = 43,05 Billionen Euros, Inflation nicht mit eingerechnet.
Sind wir in 2030 dann also „klimaneutral“, oder einfach nur ärmer geworden?
Die gesamte Geldmenge der Welt beträgt übrigens um die 90 Billionen US-Dollar….
Ich bitte darum, mich auf Denk- und Rechenfehler aufmerksam zu machen 😉
Die 40 Mio Tonnen beziehen sich auf die 6-7 Jahre *zusammen*, pro Jahr sind’s also nur etwa 5,7 bis 6,7 Mio Tonnen. Es verbleiben also nicht 688,7 Mio Tonnen, sonden über 720 Mio Tonnen…
Danke!
Richtig (nach-)denken ist manchmal Glückssache.
Und dieses mal hatte ich ordentlich Pech 😉
Frau Ricarda Lang – wir bitten um Erläuterung!
Also 2,5 Billionen durch 40 Millionen ergibt dann 62.500.-€ pro Tonne eingespartem CO2, super Kurs, Danke.
Wenn sich das Verhältnis umdreht, dann fressen sich die Maden gegenseitig. Wahrscheinlich ist das gewollt.
Klimaentlastung ist das Woodoo der Neuzeit. Hätte nicht gedacht, dass sich Aufklärung und Wissenschaft so rapide und drastisch zu Aberglauben und Wetteranbetung zurück entwickeln würden. Insofern ist die ganze Debatte um den Heizungshammer so sinnvoll wie eine Debatte um den Hexenhammer.
Ich ergebe mich entsetzt der Tatsache, dass Massen ganz leicht hypno-manipuliert werden können, und noch der größte Schwachsinn von einer Melange aus Macht- und Profitgeiern und einer Ideologensekte zu Wissenschaft erklärt und durchgesetzt werden kann.
Ja das ist echt sportlich, aber sogar noch schlimmer. Wissenschaftlich Gegenteiliges zu behaupten ist der endgültige Karrieresargnagel.
Ich hab das Bohai jetzt lange genug selbst beruflich mit angesehen, wie Modelle passend gemacht werden, wie Ergebnisse im Vorfeld feststehen, wie Messdaten nicht mehr interessieren, wie mit historischen Aufzeichnungen zu Wasserstandsdaten umgegangen wird die „stören“, wie historische Temperaturmessungen mal eben auf falsche Referenzen bezogen werden, wie Messdaten an der Realität vorbei „interpretiert“ werden gegen besseren Wissens damits passt, wie die Regeln des „Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement“ konsequent missachtet werden, wie man mit 30cm Messgenauigkeit vermeidliche Messwertänderungen von unter einem Centimeter nachweist, wie erpresst wird wenn einer aus der Reihe tanzt, wie mit Posten gewunken wird wenn einer was passend machen soll, wie man abserviert wird wenn man fickt euch sagt.
Wissenschaft in Deutschland ist nichts anderes als Politik, zumindest bei politisch relevanten Themengebieten. Ggf. ist es bei politisch uninteressanten Fachbereichen noch seriös.
Beim letzten Satz würde ich ergänzen: Es ist nicht nur in D so, schauen Sie beispielsweise mal in die USA. Wobei es mir persönlich halt besonders weh tut zu sehen, wie mein Heimatland verkommt.
Ich trage mich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken, nach Erreichen der Rente auszuwandern. In Diskussionen wird mir immer wieder entgegen gehalten, dort sei’s doch auch nicht anders. Selbst wenn das stimmt, und auch wenn – wovon auszugehen ist – im Zielland auch nicht alles Gold ist was glänzt: Es sind dann wenigstens nicht „die eigenen“, deren Verblödung mir so zusetzt.
Das mit dem Klimavodoo hat immerhin noch vergleichsweise lange gedauert – beim hohen C hatten sie die weltweite Hysterie schon nach einigen Monaten erreicht.
Gibt es jetzt endlich Demos auf den Straßen?
Das war doch eine lupenreine Kriegserklärung an das deutsche Volk!
IHR, da unten, seid nichts! WIR, hier oben, sind alles!
Ach die Masse Volk hat das doch gar nicht mitgekriegt, die Mieter checken es sowieso nicht und den Bürgergeldlern ist es egal.
Armes Deutschland.
Abgeschafft…..fast.
Das Volk ist damit beschäftigt mit Zweit und Drittjob über die Runden zu kommen.
„Das Volk“ hat’s in großen Teilen immer noch nicht kapiert. Vorgestern in einer Diskussion: Es sei doch klasse, dass man jetzt endlich was unternehme, und die neue Heizung würde sich via Miete schon nach wenigen Jahren amortisieren.
Man möchte schreiend wegrennen, so schnell und so weit wie die Beine tragen.
Das Volk ist in großen Teilen zu dumm es zu kapieren, die glauben alle, es betrifft sie nicht. Man höre sich nur am Arbeitsplatz um.
Die FDP hat zugestimmt, weil sie die Grünen scheitern lassen will. Pervers genug ist diese Partei. Mal sehen, was die Wähler machen.
Klar wird die Gesetzesvorlage der Regierung durchgewunken. Wie in den beiden Vorgänger-Koalitionen sind auch jetzt die Koalitionsabgeordneten durch den Koalitionsvertrag sicherlich verpflichtet alles durchzuwinken, was die Regierung einbringt. Demokratische Gewaltenteilung (gemäß Art. 20 GG) war einmal. Jetzt macht faktisch die Regierung die Gesetze (was übrgens der erste Satz des Hitler’schen Ermächtigungsgesetzes war).
Nicht alle 5 Jahre, nein! jährlich muß „sichergestellt“ werden, daß der „Ausstoß“ eingehalten wird! Und warum nur Sichtprüfung für die Warmwasserrohrleitungen?? Nur ein „stresstest“ kann hier Klarheit schaffen! Überhaupt muß die Steuerungs- und Meßeinheit der Wärmepumpenanlage nur vom Inspektionsbeauftragten geöffnet werden können! Nach der jährlichen, bei älteren Anlagen ( also Ü2 Jahre) halbjährlichen Prüfung wird die Anlage amtlich versiegelt, Siegelbruch muß als Umweltvergehen verfolgt werden!
Fazit für TE: hört bitte endlich auf mit Euren langatmigen „kritischen“ Darstellungen der Ampelprodukte. Das ist Zeitverschwendung der Autoren und der Leserschaft, die im Übrigen selber denken kann. Das Land braucht endlich klare Kante und kein kritisches Verständnis für Politiker, die erfolgreich dabei sind, Deutschland in den Naturzustand zurückversetzen.
Eine Zwischenfrage der Frau von Storch ließ Habeck nicht zu. Kann ich gut verstehen. Habeck hat zwar keine Ahnung, ist aber nicht dumm. Wenn er auch nichts weiß weiß er doch genau, dass er nichts weiß. Und wer nichts weiß, lässt keine Fragen zu, so viel weiß selbst der, der nichts weiß.
Wer glaubt, dass bei einem Regierungswechsel ein Gesetz zurückgenommen wird, der sollte sich das Beispiel „Schaumweinsteuer“ vor Augen halten:
Die wurde am 26. Aprl 1902 zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte eingeführt.
Im Jahr 1933 wurde die Steuer zur Finanzierung der U-Boote als „Kriegszuschlag“ umdeklariert.
In der Nachkriegszeit wurde daraus wieder eine Schaumweinsteuer.
2009 wurde die Steuer mit dem Schaumwein– und Zwischenerzeugnissteuergesetz auf „EU-konform“ getrimmt.
Das Beispiel zeigt, wenn das Heizungsgesetz da ist, dann ist es halt mal da…
Siehe auch „Soli“. Im übrigen gehen die Anfänge des GEG auf Merkel IV zurück. Die CDU würde also schon alleine deswegen den Teufel tun, daran was zu ändern.
Da erzählt ein Wirtschaftsminister heute doch glatt, dass man den Heizungsumbau mit bis zu 90.000 (in Worten Neunzigtausend) Euro fördern werde. Klar, für wirtschaftliche Nichtskönner und ideologische Dummköpfe kommt das Geld ja aus dem Off.
Das Ausland staunt, sind die Deutschen wieder auf ein Selbstzerstörungskurs. Diesmal rettet uns keiner mehr vor uns selbst.
Wo kommt der Strom her? Wo sind die Mittelspannungsnetze vor Händen? Wo sind die Firmen? Sozialismus pur
„Sozialismus pur“
Man kann vieles Negative über den Sozialismus sagen, aber nicht, dass dort die Energieversorgung vorsätzlich gegen die Wand gefahren wurde.
Das Gegenteil ist richtig. In der DDR wurde alles getan, um die Einergieversorgung unter allen Umständen, mit den gegebenen Möglichkeiten aufrecht zu erhalten. Man feierte es überschwänglich, wenn wieder ein weiteres von diesen Braunkohledreckschleudern ans Netz ging. Im DDR-Sozialismus wurden Kraftwerke gebaut, nicht abgerissen!
In den Bereich welcher Versicherung fällt eigentlich das aufkommende Risiko einer abfackelnden Voltaikanlage (Zellen auf dem Dach, LiIonenspeicher im Keller) in Kombination mit einer wasserstoffunterstützten Warmwasseraufbereitung?
Fragen über Fragen.
Intelligenz hat Grenzen, Dummheit nicht.
Das Grundgesetz wurde doch schon von Merkel immer weniger beachtet und mit Füßen getreten, wird von der Feudalherrschaft nur noch in sofern beachtet und angewendet, wenn sie zu Ihrem Vorteil wollen daß sich Andere daran halten müssen
Die FDP Wähler muss man direkt zwangsenteignen für ihre Wahl der Lindnerclique.
Nur so verstehen die meisten es.
Dieses Gesetz kommt einer Kriegserklärung an die deutsche Bevölkerung gleich
Wenn der Michel noch einen Funken Verstand hat, dann müssten die Umfragewerte der AfD jetzt durch die Decke gehen. Falls nicht, ist er noch dümmer als in ohnehin angenommen habe…
Das Gesetz ist durch . Trotzdem sind die Grünen im Bayern und Hessen über der 5% Hürde in den Umfragen . Wie kann das ? Wer das Volk enteignet und nicht zum Wohle seiner Bürger entscheidet – hat im Parlament nichts verloren .
Ein Wahlplakat wäre toll : Mama , bitte denk an Oma und Opa , dass sie eine würdige Pflege sich leisten können . Bei 30.000€ Renovierungskosten – bleibt für ne Pflege wenig übrig .
Na, wenn es 30.000€ wären.
Beim Großteil des Bestandes kommt noch VWS, Fußbodenheizung etc. pp dazu.
Mal abgesehen davon überhaupt Handwerker zu finden, liegt man da ganz schnell bei 150.000€
Und – weniger hinsichtlich der Kosten, aber auch nicht ohne -: Wohnen muss man in den paar Monaten der Kernsanierung ja auch irgendwo, und sein Geraffel unterstellen. Ich höre, dass Hotels mittlerweile zunemend anderweitig genutzt werden…
Oma und Opa sollen doch gar nicht renovieren: Die sollen möglichst schnell (und billig) verkaufen und ins Heim ziehen. Oh wait… das mit den Heimen ist ja auch nicht mehr so ganz ohne…
1600 unabhängige Klimaexperten, darunter Nobelpreisträger, verwerfen das Narrativ vom anthropogenen Klimawandel und der Schädlichkeit von CO2. Man muß jedoch keineswegs Experte sein, um diese große Lüge, diesen gigantischen Betrug zu entlarven. Es reicht, die verfügbaren objektiven Informationen zum Klimawandel, den es schon immer gab, zu kennen. Selbst wenn man der Mär vom schädlichen CO2 aufsitzt muß man zugeben, daß die Politik der deutschen Regierung keinerlei Auswirkungen auf das globale Klima hat, weil andere Länder, allen voran China, künftig ein Zigfaches von dem, was hier eingespart wird, in die Atmosphäre blasen.
Warum aber halten die politisch Verantwortlichen trotzdem man an den Aussagen eines politisierten und korrumpierten IPCC und seiner gekauften Wissenschaftler fest? Weil offenbar sehr mächtige und kapitalstarke Kreise dahinter stehen. Bei der sog. Klimapolitik geht es in Wirklichkeit keineswegs um einen etwaigen Klimaschutz, sondern um Profit-, Umverteilungs- und Herrschaftsinteressen. Für die einen der Protagonisten ist es ein Billionengeschäft zulasten der Bevölkerungen, für die anderen ein Hebel, um autoritäre Verhältnisse durchzusetzen. Es handelt sich um einen groß angelegten Angriff auf bürgerliche Freiheit und Wohlstand.
Eine interessante Frage ist, wer von den politisch Verantwortlichen sich über den Schwindel bewußt ist und wer nicht. Der Klimaexperte Prof. Kirstein vermutet, daß bei den führenden Politikern der Ampel allenfalls die der Grünen nicht Bescheid wissen (Interview im Fassadenkratzer). Wie auch immer, es geht nicht an, daß die Bürger dergestalt betrogen werden.
Robert liegt genau im PLAN. Geliefert wie bestellt. Die GRÜNEN werden ihre Agenda fortsetzen, bis wir im ÖKOSOZIALISMUS angekommen sind. Und dann haben alle NICHTS.
Das Gesetz musste hier und jetzt beschlosen werden.
Sonst hätte man die Erwartungen der US-Industrie nicht erfüllt. Und auch der Verkauf der Heizungssparte Viessmanns in die USA wäre ohne dem Gesetz einem Verrat gleichgekommen.
Deshalb ist es diesem mit Deutschland nichts anfangen zu Könnenden vollkommen egal, wieviel und ob überhaupt CO² eingespart wird (siehe auch Abschaltung der KKW) eingespart wird. Für ihn sind die klingelnden Kassen der sponsernden US-Industrie, die sich jetzt das Ersparte von den Bürgern holen kann, das Maß aller Dinge.
Wenn das große Geschäft gemacht ist, wird der Immobilienmarkt geschlachtet.
Das „große Fressen“ beginnt 2024.
Genau so ist es. Der KlimaWahn ist eine Agenda von BigMoney, genauso wie es der CovidWahn auch war.
Der Heizhammer kostet geschätzt 2,3 Billionen Euro, was in der Realität dann 4 Billionen sind. Vergessen zu erwähnen wird, dass nicht der Staat das bezahlt, sondern die Bevölkerung. Direkt bei der Sanierung UND über Steuererhöhungen, für die vom Staat großzügig bereitgestellten Gelder, die sich der Staat dann allerdings wieder holt.
Diese Regierung ist ferngesteuert und wegen ihrer Blutleere leider nicht in der Lage, dagegen anzudenken.
Hoffentlich bekommen sie die Quittung bei den anstehenden Wahlen.
Jeder Heizungsinstallateur weiß, das die Nummer mit den Wärmepumpen nicht funktionieren kann. Hinter vorgehaltener Hand wird darüber gesprochen, wie man diesen ganzen Schwachsinn möglichst lange umgehen kann .
Trickserei wird ja durch so ein hohlhirniges Gesetz geradezu provoziert .
Deswegen immer schön dran denken : nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird .
Immer auch dran denken bezüglich z.B. Nationalsozialisten und Hitler
„wie konnte es nur so weit kommen“
Die Bevölkerung hat es zugelassen. Genauso wie heute auch.
Ihr Wort in Gottes Ohr. Ansonsten sollte sich jeder fragen: Muss ich mir das noch antun, dieses hochverschuldete, überbevölkerte und verrückt gewordene Deutschland? Oder ist es nicht langsam Zeit, die Koffer zu packen?
Gestern bei Illner war eine Person zu Gast, die einen Finanzminister simuliert. Und der sagte, ab dem 1. Januar passiert erst ein mal nix. Denn wenn keine kommunale Wärmeplanung vorliegt, bleiben alle Erfüllungsoptionen offen.
Eine ziemlich raffinierte Strategie der Ampel-Hampel. Sie fordern die Erfindung des perpetuum mobile und wenn die anderen es nicht schaffen, dann sind die eben zu doof dafür.
Besonders lustig fand ich die dicke Frau im Studio. Die will alles gemeinsam machen, also Verantwortung so „verschmieren“, dass alle verantwortlich gemacht werden können. Ist zwar eine sehr gerissene Taktik, aber schon verbraucht in den Jahren 1933 – 1945 und dann noch einmal 1949 – 1989.
Besonders wer das zwei mal erlebt hat, fällt auf diesen Zirkus nicht herein.
Im Kretschmann Land BW muss die Wärmeplanung der Kommunen ab 2024 vorliegen.
Heisst für die Mao Opa Wähler, sie sind sofort dran. Gut so.
https://www.waermewende.de/einblick-aus-den-bundeslaendern/
Die machen also ein Gesetz und sagen selbst, man könne den propagierten positiven Effekt nur bestenfalls schätzen?!
Die horrenden Kosten allerdings, die kann man ziemlich genau berechnen.
Mehr Eingeständnis, dass dieses Gesetz reine Willkür aus ideoligischen Motiven ist, kann man von dieser Regierung nicht erwarten.
Wer nicht hören will, muss fühlen. Ich empfehle mal das 10 Punkte Papier der AFD, die sich immer mehr als letzter Rettungsring herauskristallisiert.
Ich sehe das ziemlich gelassen. Die Ampelregierung überlebt maximal diese Legislaturperiode, wenn überhaupt. Die nächste Regierung wird diesen Käse wegen Undurchführbarkeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Tonne treten.
Yep. Genau das habe ich schon vor Monaten geschrieben, es wird nicht umgesetzt. Ich war und bleibe da ganz entspannt und hoffe, dass an der nächsten Regierung die AfD beteiligt ist, in welcher Konstellation auch immer.
Und bis dahin sind bereits Schäden in zig Milliarden Höhe entstanden. Ich sehe das ganz und gar nicht gelassen. Zumal das Heizungsgesetz nur ein Baustein in einem ganzen Baukasten von „Massnahmen“ ist, mit dem und diese Ampelregierung fertig machen wird.
Ja, kann ich verstehen. Aber genau diese Schäden braucht es, damit der Michel endlich mal aufwacht und auf lange Sicht etwas lernt. Wenn es nicht richtig weh tut, ist bis zur nächsten Wahl alles bereits wieder vergessen und der Zirkus geht von vorn los. So wie ich die Deutschen kenne, würden sie nun beispielsweise wieder die CDU wählen, weil sie jetzt schon vergessen haben was die Merkel Partei ihnen eingebrockt hat.
Nein, die Ampel wird zur Großen Koalition
mit 51 zu 49%. Und raten Sie, wer die 51% sind: Grünrotgelbrotschwarzdunkelrot gegen blau!!!
Auch Mieter sind (wie Vermieter) nicht unbegrenzt belastbar. Inflationsbedingte Mieterhöhungen und Modernisierungsmieterhöhungen werden dazu führen, daß viele Mieter ihre Mietzahlungen komplett einstellen werden. Gerade Kleinvermieter werden dann auf immensen Kosten sitzen bleiben. Ich anonciere gerade eine frei werdende Wohnung in einem kleinen Dreifamilienhaus – bin jetzt aber ernsthaft am überlegen, ob ich sie nicht lieber leer stehen lasse denn: es sind allesamt keine Millionäre die sich darum bewerben und da ist Ärger vorprogrammiert.
Diese Überlegung kann ich gut nachvollziehen. In einigen Bundesländern ist Leerstand jedoch eine Straftat und wird mit einer Strafe von bis zu 50Tsd € belegt. D. h. vermieten oder verkaufen.
Solange gegen die Menschen regieren bis die auf die Strasse gehen, um sie dann wegen Umsturzversuch diktatorisch beherrschen zu können.
Ging schon in der DDR schief.
In diesem Gesetzeshorror ist die Rede von „Wärmeplanung“. Was immer das sein soll. Geht es da irgendwie um den Ausbau von Fernwärme? Fernwärme soll wohl, zumindest wird es so berichtet, einer der Heilsbringer der Wärmewende sein. Wenn man sich da mal nicht täuscht. Ich habe heute ein Mietangebot der kommunalen Immobiliengesellschaft hier gesehen. Die Wohnung wird mit Fernwärme beheizt. Auf Basis der Angaben in dem Angebot komme ich auf Kosten von 27ct/kWh für die Fernwärme (€166 monatlich für ca. 81 qm bei 90 kWh/qm/a). Kann es tatsächlich sein, dass Fernwärme derart teuer ist?
Fernwärme ist teuer und intransparent, da meist 50/50 abgerechnet wird. Ewiger Streit deswegen.
Fernwärme war immer schon teuer. Unsere Eigentümer Gemeinschaft eines Wohnhauses in München Nord hat deshalb schon vor Jahren von Fernwärme auf Gas umgestellt.
Ja, und Sie sind dem Anbieter auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, da Sie nicht den Anbieter wechseln können. Hinzu kommen Kosten für die Installation, und der „Hausanschlusswert“ wird auch meistens zu hoch berechnet. Weiterer Nachteil ist die Lange Vertragslaufzeit von 10 Jahren, mit danach 5 jährigen Verlängerungen.
Ich gehe davon aus dass in Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen die Quittung für die Ampel insgesamt kommt. Scholz wird schon das Jahresende 2023 als BK nicht erreichen.
Ein Guter Witz… Bevor einer der Bande zurücktritt erleben wir eher Notstandsgesetze um sich vor der nächsten Wahl zu drücken…
Träumen Sie weiter, der gemeine Schlafmichel wählt das, was er schon immer gewählt hat. Wenn Sie beobachtet haben, wie Söder in Bayern während Corona agiert hat, müsste er unter der 5% Hürde landen. Schauen Sie die Prognosen und Skandale der Ampel an. Die Deutschen verdienen den Untergang, ich habe da mittlerweile Null Mitleid.
399 Abgeordnete stimmten für das Gesetz, mit Nein 275 und 54 Enthaltungen. Ich werde mir die Namen aller Abgeordneten noch einzeln angucken. Ganz übel finde ich die Enthaltungen. Abgeordnete, die sich einen schlanken Fuss machen sind Opportunisten, die braucht kein Mensch. Bei diesem wichtigen Gesetz, das die ganze Republik aufregt, wäre klare Position unabdingbar: ja oder nein. Ich habe mir diese unsägliche (Schein-)Debatte angesehen und angehört – es hat mich gegraust vor diesem unsäglichen populistischen und polemischen Geplärr, nur vereinzelt kam mal ein sachliches Argument. Ganz übel fand ich die Mimik und Körperhaltung von Habeck, sowas arrogantes, süffisantes… Auch bei anderen sogenannten Volksvertretern wahrnehmbar – ich bin zutiefst enttäuscht und entsetzt, wie tief Deutschland gesunken ist. Das hat unser Land nicht verdient! Es muss sich hier dringend was ändern.
Von alleine ändert sich aber nichts. Und Alliierte die uns befreien kommen diesmal auch nicht. Die Bürger selbst müssen sich jetzt wehren, mit aller Kraft. Ob die nächsten Wahlen eine Änderung bringen weiß niemand.
Doch nicht etwa der Habeck, der eine offizielle Zwischenfrage von Frau von Storch mit der Begründung ablehnte, dass „Klimaleugner“ gefälligst den Mund halten sollten?
Es gab nur 5 Enthaltungen. 59 Abgeordnete gaben ihre Stimme nicht ab, davon 11 AfDler und 26 CDUler.
Immobilienhaie klatschen in die Hände, demnächst gibt es preiswerte Häuser von verzweifelten Menschen, deren Lebensversicherung nach einem langen Arbeitsleben nun dahin ist, sie sollten ja ohnehin auf ihre viel zu großen Wohnflächen verzichten und in Plattenbauten um ziehen, die die Regierung demnächst in Hülle und Fülle bauen lassen will, Einfamilienhäuser nehmen zu viel Platz weg, der eigentlich für Windräder gedacht ist. Junge Familien mit Kindern, die sich den Traum vom eigenen Haus unter großen Anstrengungen und vielleicht knapp kalkuliert erfüllen konnten, müssen aufgeben, da sie die Schulden nicht stemmen können etc. etc. Ein großer Teil der Bevölkerung wird an den steigenden Energiekosten verarmen, weil der Lebensunterhalt unerschwinglich geworden ist, und ein (nicht geringer) Teil wird die Schultern zucken und merkt es gar nicht, wird auch keine Fragen stellen, und das alles für eine völlig gescheiterte Energiewende. Das Ausland jedenfalls wird weiter Kernkraftwerke bauen, um unserer ständig steigenden Nachfrage nach noch mehr Strom zu horrenden Preisen nachzukommen, allerdings bei eigenem steigenden Bedarf z. B. im Winter – wie von Frankreich angekündigt – auch mal gar nichts liefern. Aber wir retten die Welt, das Klima und überhaupt. Dieses Land mit dieser Regierung ist wohl kaum noch zu retten!
Ja, vielleicht kaufen reiche Ukrainer die Häuser billig auf und vermieten teuer an den Staat. Das wird lustig….
Nun, einerseits haben sie völlig Recht. Andererseits höre ich von den bisherigen großen Volksfesten in Bayer nur eines: Rekordbesuche und Rekordumsätze. Meine Frage: wie passt das zusammen?? Auf der Wiesn in München die Maß bald 15 € und das halbe Entelein 55 €. Da kann ja die Lage in Deutschland nur die beste sein aller Zeiten, wie der Steinmeier doch immer behauptet.
Man kann diesem Trauerspiel auch Positives abgewinnen.
Wieder ein Gesetz von den Grünen, welches nicht gelingen wird. Was zwar alle Fachleute vorher wussten und es auch vorgerechnet haben, aber da sind die Grünen, die SPD und die FDP im Schlepptau, wahre Meister, Dinge zu beschließen, die vorhersehbar nicht funktionieren werden. Um so spannender wird es, wenn dann der Fall eintrifft.
Sehr praktisch. Jetzt kann man eine ganze Menge Leute wegen Nichtumsetzung kriminalisieren und enteignen. Natürlich keine Migranten. Nur Echtdeutsche, die politisch nicht auf Linie sind.
Haben Schwab, Soros, Fink und Kapito bereits ihre Glückwünsche bzgl. der Pakterfüllung übermittelt?
Die kalte Enteignung des deutschen Bürgers erreicht mit dem heutigem Tage eine neue Dimension – eine Zeitenwende zum grünen Wohl!!
Gut so, wozu muss der Bürger überhaupt was besitzen oder wirtschaften?! Reicht doch wenn die einfach arbeiten gehen…. 24/7!
Es wird der Grünen Untergang werden.
Sobald die Bürger merken, wie teuer der Heizhammer für sie wird, werden sie anders wählen. Dann verschwinden die Grünen dahin, wo sie hingehören. Auf den Komposthaufen der Geschichte.
Der Bürger wird von der kommenden Regierung die Korrektur erwarten und sich entsprechend positionieren. Ich bin nun noch gespannter auf die Landtagswahlen, als zuvor. Ungebremste Massenmigration, Heizungshammer, Faeser, es gibt genug Themen, die dem Bürger die Pappnase aufsetzen. AfD, jetzt erst recht!
Wir brauchen 51% AfD, da die CDU/CSU Merkel erst ermöglicht hat. Die hätten Merkel auch ablösen können, so würde man das in einer vernünftigen Demokratie machen.
Hoffentlich werden sie da nicht enttäuscht.
Wir bereiten uns auf Alles vor. Das Gesetz kann uns mal. Investieren in diesen Unsinn werden und können wir nicht. Also, Kontobereinigungen, kontaktintensivierung im Ausland,….. im Schlimmsten Fall , was Bewohnbares hinterlassen wir jedenfalls nicht.
Ich bin entsetzt über die Rückgratlosigkeit der sogenannten „Volksvertreter“: Machen beim rein ideologischen Abschalten CO2-freier AKWs mit, um hernach den Bürgern zum „Wiederhereinholen“ dieser CO2-Fehlentscheidung ihre Heizungen zu verbieten.
Auch wenn ich nicht behaupte, dass sie gekauft sind (im Gegensatz zur inzwischen verkommenen Gefälligkeitswissenschaft!), so empfinde ich dennoch nur noch Ekel vor diesem runtergekommenen Abnickverein samt seiner unverblümten Volksverachtung.
Dieser Tag wird nicht nur als der größte Volksvermögenvernichtungstag in die deutsche Nachkriegsgeschichte eingehen, sondern hat auch das Ansehen unserer parlamentarischen Demokratie größtmöglich geschädigt, darüberhinaus das Versagen des Parlaments offengelegt, sowie jeglichen Rest an Respekt der Untertanen verspielt!
Sie ruinieren unser Eigentum, verschachern unsere Souveränität nach Brüssel, veruntreuen unsere Steuergeld in ferne Länder, verschenken unsere Freiheit an die WHO, bespitzeln und überwachen uns für ihre reichen Herren im Hintergrund, bekämpfen und drangsalieren uns wo immer es geht. Dafür hat die deutsche Sprache ein treffendes Wort: Feinde!
Käpt´n Ahabeck hat sich mittlerweile vom Öko-Institut neue Berechnungen zur Minderung der CO₂-Emissionen durch das neue GEG erstellen lassen. Bei günstigem Verlauf sollen es 39,2 Gigatonnen bis 2030 werden, im Worst Case könnten es nur 10,8 Megatonnen sein. Die jährliche Minderung könnte also zwischen 5,6 und 1,54 Megatonnen liegen.
Die jährliche Minderung der CO₂-Emissionen im Gebäudebereich betrug von 1990 bis 2020 durchschnittlich 2,9 Megatonnen, von 2020 bis 2022 waren es jährlich sogar 5,5 Megatonnen. Im günstigen Fall steigern wir die Minderung also um 0,1 Megatonnen jährlich gegenüber den letzten Jahren und um 2,7 Megatonnen gegenüber dem Zeitraum 1990 bis 2020. Im Worst Case sinkt die Minderung sogar sehr deutlich. Danke, Robert?
Und wenn sie tausend Mal Recht haben, ich kann dieses Co2 Geschwafel nicht mehr hören. Es geht doch nicht ums Klima, sondern um die Abzocke der Gesellschaft unter diesem Wahn. Kein Mensch hat sich vor 30 Jahren um Co2 geschert und in sicherlich 20 Jahren interessiert es auch keine S.. mehr auf diesem Planeten. Die Welt wird sich weiter drehen, auch wenn die derzeitig Wahnsinnig Gewordenen schon Geschichte sind samt ihren Wahnideen. Und noch ist keiner auf der Welt an zuviel Co2 gestorben oder etwa nicht?
Es muss ja deshalb Niemand weniger Heizen, es kostet halt nur mehr, ist ja nur Geld sagen die Grünen. Dieser Bullshit wird eh wieder kassiert, sobald wir mal wieder eine richtige Regierung haben.
Die SPD und FDP Wähler verstehen jetzt hoffentlich, was sie mit ihrer Wahlstimme angerichtet haben.
Und bis dahin wurden hunderttausende Leute ruiniert, weil sie kein Geld für Hausumbau und Wärmepumpe haben. Das Haus ist ja nicht weg, es gehört dann nur Black Rock.
Ich würde mein Haus eher abfackeln als es mir wegnehmen zu lassen. Dazu wird es allerdings erst gar nicht kommen, das Gesetz und die Regierung dazu sind Geschichte bevor es umgesetzt wird!
Bei den CDU Wählern wird es länger dauern, bis sie verstanden haben, dass das Gesetz in der Merkelzeit vorbereitet wurde und daß es den Interessen von Blackrock dient. Alle Bundestagsabgeordnete, die dafür gestimmt haben, haben keine Ahnung von Mathematik, die Einsparung an segensreichem CO2 ist zu verkraften. Dafür unermesslich viele Milliarden Euro auszugeben ist der pure Wahnsinn. Noch unverständlicher und dümmer ist der Grund für den in Gesetzesform gegossenen Irrsinn: Der total erfundene menschengemachte bedrohliche Klimawandel. Es ist zum Verzweifeln, inmitten eine solchen Ansammlung von feisten und arroganten Volltrotteln sein Leben fristen zu müssen.
Wir hatten seit Jahrzehnten keine richtige Regierung…
Man könnte doch parallel dazu auch die Kühlschränke, Waschmaschinen und Dampfbügeleisen mit überprüfen. Später auch noch die Schlafzimmertemperatur, die man zweimal die Woche etwas erhöhen darf, jedoch nur bis zur Silberhochzeit, dann nur einmal.
In der GRÜN-Utopie gibt es den Lebensstandard des Mittelalters für Deutsche. Und den Lebensstandard 1990 der Deutschen für die Chinesen.
Stell dir vor es klopft an deiner Haustür..
Wer da?
Wir sind eine Horde von Spinnern, Plünderern, Banditen ,Tagträumern mit Geldsorgen und überzeugten ungebildeten Weltverbesserern, öffne deine Tür und zeige er uns sein Hab und Gut!
Und es ist zum Verrücktwerden weil eine Bürgermehrheit dann bereitwillig die Tür öffnet, sein Hab und Gut präsentiert und sich darüber freut wenn die geplünderte Hütte dann eine Urkunde mit dem Titel „Planetenretterhelfer“ ziert.
Und es gibt eine Subvention um Hammer,Nagel und Rahmen zu bezahlen damit die Urkunde dann auch präsentiert werden kann.
Es ist Zeit für eine Neuauflage von 3G und 3G heisst diesmal dreimal Gegenwehr durch ignorieren, boykottieren und sabotieren.
Es ist ein Anschlag auf die Unverletzlichkeit der letzten Bastion der Freiheit, es ist ein Hineinregieren hinter die eigene Haustür.
Und natürlich ist es Enteignung und Entmündigung
Wo sind sie, die Politiker mit der großen Klappe aus der Opposition die doch alles anders und besser machen können?
Diese ganzen überbezahlten Zivilversager, sollte man allesamt hinausschmeißen, die sich Opposition nennen und nichts machen, um dem ganzen ein Ende zu setzen.
Ich kann dieses dümmliche Gerede nicht mehr hören, das die Oppositionsparteien von sich geben und einige von denen ernsthaft glauben, etwas besser machen zu können. Dazu muss man sich erst einmal ein Rückgrat wachsen lassen! Insbesondere die Weidel geht mir gewaltig auf die Nerven, denn außer Sprüche aus Glückskeksen zu zitieren kommt auch nichts weiter. Dabei bietet sich doch das konstruktive Misstrauensvotum an, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Doch so wie es aussieht, hat keiner in der AfD einen Plan, wie es in dem Fall weitergehen sollte. Großen Worten sollten doch eigentlich Taten folgen, doch das war wohl eine Fehleinschätzung, denn niemand traut sich das ganze anzupacken. Lieber haut man zwischendurch ein paar Kalendersprüche raus; ansonsten herrscht Ruhe im Saal. Alternative… Dass ich nicht lache!
Klima ist eine statistische Größe, die das globale Wettergeschehen der
letzten mindestens 30 Jahre abbildet. Dieses „schützen“ zu wollen ist
Schwachsinn (man kann eine statistische Größe nicht „schützen“). Erst
recht, wenn allein DE dies zum Kern seiner Politik macht. Die alleinige
Konzentration auf CO2-Ausstoß ist ein weiterer Punkt deutscher
Fehlleistungen.
Es geht nicht ums Klima, sondern ums Abzocken um Schaffung von Abhängigkeiten und Diktatorisches Herrschen.
Das Familien-Eigenheim ist für gewisse Kreise der Inbegriff des spießigen Bürgertums. Im Rahmen des gesellschaftlichen Umbaus gilt es diese letzten Trutzburgen zu schleifen. Die bisherigen Regelungen, wonach eine bestehende Heizung nur max. 30 Jahre betrieben werden darf, werden jetzt scharfgestellt und bilden mit dem neuen Gesetz eine toxische Mischung. Insofern werden demnächst wohl die Schornsteinfeger die meistgehasste Berufsgruppe sein. Am Ende bleibt einem nur, die Stilllegungsverfügung der Schornsteinfeger als unverhältnismäßige Verwaltungsverfügung bzw. als unzulässigen Eingriff auf das Grundrecht auf Eigentum zu beklagen. Mit Art. 20a GG dürfte es allerdings schwierig sein sich durchzusetzen. Da haben die benannten Kreise von langer Hand ganze Arbeit geleistet. Ich sehe durch derartige Maßnahmen unsere Demokratie ernsthaft gefährdet, da die Not und das Unrecht die Menschen radikalisieren wird. Hierfür fehlt den genannten Kreisen jedoch die historische und intellektuelle Einsichtsfähigkeit. Geschichte wiederholt sich …
„Das Familien-Eigenheim ist für gewisse Kreise der Inbegriff des spießigen Bürgertums“.
Neid ist die Wurzel allen Übels.
In Zukunft werden Schornsteinfeger nur noch mit Polizeischutz in die Häuser dürfen.
Liebe Schornsteinfeger, wollt Ihr das wirklich?
Achtung: Jetzt kommt ein Nazi-Vergleich!
So wie damals, als die Juden abgeholt wurden, nachdem von Strom-, Gas- und Wasserablesern neu „zugemauerte“ Türen entdeckt wurden.
Klingt scheiße? Es ist aber die Wahrheit!
Liebe Polizisten, habt ihr alle so viel Geld, um das zu bezahlen? Haben eure Eltern und eure Geschwister so viel Geld? Oder bekommt ihr das bezahlt, damit ihr schön brav helft, Bürger zu drangsalieren?
Immer daran denken: Die franz. Revolution hätte nicht funktioniert, wenn die Stadtsoldaten von Paris nicht über die Situation ihrer Angehörigen nachgedacht und darufhin die Waffen- und Munitionskammern geöffnet hätten.
Oder eine AfD-Regierung kassiert den Unsinn 2024 ein. Zusammen mit dem Verbrennerverbot und den fehlenden Grenzschutz.
In Deutschland wird dank der Ampel sowieso nicht mehr gebaut. Und das Ganze gilt nur für Neubauten.
Also viel Lärm um Nichts.
Deutschland ist schon mit 80 Millionen überbevölkert. Nur die wahngetriebenen SPDler und GRÜNE finden das zu wenig. Die CDU, FDP assistiert dabei.
Und das Ganze gilt nur für Neubauten…….. Lesen Sie sich das Gesetz bitte nochmal durch.
Gesetz hin oder her. Es wird nicht funktionieren da von Dilettanten gemacht.
Das wird ausgehen wie das Hornberger Schiessen, der C-Wahn oder das Verbot von Verbrennerautos.
Heiss gekocht und danach die üble Brühe in den Ausguss gekippt.
Wie und wozu soll denn dieser Ausbund an Dummheit funktionieren ? Anscheinend wird es von einigen Dilettanten als möglicherweise funktionierend angesehen.
Dieses Gesetz wird den Stromverbrauch erhöhen. Insbesondere in der kalten und dunklen Jahreszeit. Bei gleichzeitigem Schrumpfen der grundlastfähigen Stromerzeugungskapazität. Mit anderen Worten: die Ampel tut das, was ein militärischer Gegner im Falle eines Angriffs auch täte: Zerstörung ziviler Infrastruktur, Erzeugen von Chaos und Gesetzlosigkeit z. B. in Phasen längerer Stromausfälle.
Und: der Bund macht sich einen schlanken Fuß: 99% der zu modernisierenden Gebäude befinden sich in Besitz von Ländern und Kommunen. Die schon den Löwenanteil der katastrophalen Migrationspolitik bezahlen dürfen.
Meiner Meinung nach ist diese Regierung ein Feind Deutschlands, des deutschen Volkes und der Verfassung. Sie gehört abgesetzt.
5 Mio WP die gleichzeitig 5 kW an einem Wintertag ziehen benötigen 25 GW Kraftwerksleistung. Schon daran wird die „Wärmewende“ sterben, ganz sicher. Diese Kraftwerksleistung wird niemals verfügbar sein, die WP werden rationiert laufen, die Deutschen sitzen dann in kalten Wohnungen. Welch ein Irrsinn….
Der Irrsin kam mit Ansage, mithin ist der Irrsin also ein Irrsinn der 78%, welche das genauso wollen.
Die 78% wollen das nicht, sind aber zu dumm das zu erkennen. Deshalb wird die Realität der Lehrmeister sein. Schön frieren und verarmen regt das Denken an.
Am meisten mache ich hier den liberalen sprich der FDP den größten vorwurf. Wir sollten uns im klaren sein ohne CDU CSU FDP wäre das meiste so gar nicht möglich was hier passiert und oder nicht passiert – in deutschland.
Hat er ja gesagt, der Herr Aiwanger. In Erding.
„Ihr in Berlin habt’s wohl den Arsch offen!“
.
Jetzt wird spannend zu betrachten, was von da weiter folgt.
Die CDUCSU hat seit 2015 aktiv am linkdrehenden Wahnsinn mitgearbeitet. Wer sie heute noch wählt, will mehr Irrsinn.
Naja es war ja abzusehen. Das wird jetzt auch in Zukunft nach der Salamitaktik weiter verschärft werden. Und warum? Weil du ein Knecht bist Michel…
Welche Wärmepumpen müssen alle fünf Jahre überprüft werden? Diejenigen, die jetzt schon aus Gründen der Sicherheit typbedingt abgeschaltet und nicht wieder in Betrieb genommen werden? Die Pumpen, die zwar betrieben, aber noch nicht gebaut sind, geschweige denn eingebaut werden können? Die Pumpen der Häuser, deren Eigentum dem Staat anheimgefallen ist, da die ursprünglichen Einwohner das Haus wegen der staatlichen Forderungen verloren haben? Die Pumpen in fremden Ländern, die zu den Wohnungen der Enteigneten gehören, die aber in D keine Wohnung – mangels Masse oder Asylantenbelegung – mehr bekommen?Wer soll denn prüfen, es gibt ja noch nicht einmal Heizungsbauer; die afrikanischen oder arabischen Facharbeiter, die ehemaligen illegalen Asylanten nunmehr mit deutschen Pässen müssen doch erst einmal alphabetisiert, beschult und sprachkompetent gemacht werden, bevor sie die Qualifikation haben, um eine Heizungsmonteurslehre anfangen zu können. Natürlich nur, sofern ihnen ihre nachgezogene Familie und die Erziehung der Kinder reich an Zahl dazu Zeit und Kraft lässt. Aber werden dann deren Pumpen in den vom Staat bereitgestellten, enteignungsgleich gewonnenen Wohnungen, auch alle fünf Jahre geprüft?
Wird es Enteignungen geben, wenn Du Dein Haus nicht sanieren kannst oder sollst Du dann einfach aufhören, darin zu wohnen?
Spitze, China baut ein Kohlekraftwerk mehr und all die Bemühungen um 40 mio tonnen CO2 zu sparen sind mit einem Streich wieder weg(global).
Für mich ist es so oder so ein Klima Betrug, es dreht sich nur um Kontrolle über die Leute(nebenbei noch um Geld), mit dem Klima Narrative kann man ganze Demokratien ausstechen, weltweit. 1600 Experten stimmen zu das es reiner Unfug ist, zudem falls uns ein Absinken des CO2 Wertes gelingt, derzeit sagenhafte 0,04% dann werden Pflanzen langsamer wachsen und weniger Ertrag hergeben. Nicht umsonst fügt man in Gewächshäusern extra CO2 hinzu, allein alle CO2 Generatoren die täglich laufen hauen sicher mehr raus als wir mit dem Heizhammer sparen wollen.
Jetzt isses halt da, das Gesetz.
Bin mal gespannt, wieviel Tote es fordern wird, wg Nichterfüllenkönnens…
Das Heizungsgesetz, die Migration und die Grundsicherung können immer noch über die Wahlen verhindert werden. Solange muss man seine Entscheidung eben verschieben.
Bitte mehr davon, und zwar bald.
Die Wähler müssen die Kosten dieser Maßnahmen und den Wohlstandsverlust durch diese Regierung (Kaufkraft, Steuern/Sozialabgaben, Gesundheit, Kriminalität, Verlust der eigenen Kultur [„Fremd im eigenen Land“], Lüge/Heuchelei der herrschende politische Klasse) auf allen Ebenen spüren, und zwar vor der nächsten Bundestagswahl.
Diese Regierung ist auf dem besten Wege dazu, dass sie ganz viele Wähler hassen. Und das ist gut so.
Und wie war das Abstimmungsergebnis zahlenmäßig, Ja, nein Stimmen Enzhaltungen?
Das würde mich interessieren und dann noch wie Viele stimmberechtigt der einzelnen Fraktionen anwesend waren
Ist noch nicht offen. Aber es gab 3 Anträge der AfD, wohl alle „abgeschmettert
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw36-de-gebaudeenergiegesetz-957824
Vom Horrorkabinett war nichts anderes zu erwarten. Es gibt einen einfachen Ausdruck für deren Handeln: »Dummdreist«.
Wohl eher perverse Willkür, oder ein Antrag auf Entsorgung.
Wir werden von zerstörerischen Bekloppten regiert. Wo sollen die hunderte von TWh an Strom herkommen, die wir dann jährlich zusätzlich in der Kälteperiode benötigen ? Wer baut/betreibt/bezahlt einen derartigen Kraftwerkspark, der dann den Rest des Jahres nicht benötigt wird ?
Die Deutschmarxisten kündigen schon länger an, dass es auch kein Fleisch, keine Milch, keinen Käse, kein Benzin und keine Flugreisen mehr geben wird.
Im Winter gibt es eine 5° Wohnung und dreifache Wollpullis.
Das kommt so, denn es wird sich eh keiner mehr was leisten können.
Wenn man ‚zerstörerisch Bekloppte‘ wählt, bekommt man so etwas wie das GEG. Letzteres ist eigentlich eine Steilvorlage für den Michel, Konsequenzen an der Wahlurne zu ziehen. Allein die Prognosen für Bayern und Hessen zeigen mind. 70% für die Abwracker, Union und FW inbegriffen.
Will die FDP jemals wieder gewählt werden?
Ich glaube nicht.
ich gebe an diesem Fiasko, nicht nur den „Hanswursten“-Politikern die Schuld, sondern allen Wählern und zwar allen Wählern, die dieses Pack gewählt haben. Gerecht wäre es, wenn genau diese Wähler meine zukünftigen Kosten bezahlen. Mal sehen, ob die „Klappe“ dann immer noch soweit aufgeht.
Dieses Gesetz kann nur mit der blauen Alternative im BT kassiert werden! Keiner soll später jammern wenn er in seinem älteren Haus in ein paar Jahren das Heizkonzept grundlegend ändern muss. Viele werden um ihre Häuser oder ihr erpartes gebracht. Der größte Raubzug der jemals stattgefunden hat. Eine Schande!
„Dieses Gesetz kann nur mit der blauen Alternative im BT kassiert werden!“
Aber der Höcke …
Sozialismus ist typischerweise kein Raubzug, sondern schlicht die Vermeidung sinnvoller Verhältnisse.
Wohlstand kommt durch Tatkraft, Intelligenz, Vernunft zustande, es gibt KEINEN fixen Kuchen, den man verteilen kann. Wohlstand kommt durch Kuchenbacken zustande, nicht durch Verteilung des Kuchens.
Vielleicht merkt der Michel nun endlich, daß ihm von der Ampel das Fell über die Ohren gezogen wird. Und daß die einzige Opposition blau aussieht.
Es war schon lange klar, dass die Deutschen erst durch schwere Schmerzen zur Vernunft kommen. Wenn überhaupt.
Es muss erst schlimmer kommen, bevor es besser wird.
Dass immer noch auf diese ominöse Pflicht zur „CO2 Einsparung“ allerlei sinnloses, aber sündhaft teures Folgegedöns aufgebaut werden kann, ist der eigenliche Schwachsinn. Ich will kein CO2 einsparen. Ich denke nicht daran, mich an derlei Firlefanz zu beteiligen. Dieses harmlose und für das Leben unverzichtbare Spurengas ist mitnichten der Auslöser für irgendwelche „Klimaerwärmungen“ (welch ein idiotischer Begriff!), sondern sein minimaler Gehaltsanstieg in Teilen der Erdatmosphäre eher Folge von Temperaturanstiegen in Teilbereichen der Meeresoberfläche aus anderen Gründen. Jedes Kind weiß: warmer Sekt sprudelt mehr als kalter. Diese Regierung und ihre tragenden Parteien, wozu auch die CDU gerechnet werden muss, weiß es nicht, leidet unter wissenschaftlicher Demenz. Die Corona „Krise“ hat das schon bewiesen, jetzt bekräftigt durch Habecks Dummheiten und Merzens Stillhalten. Letzterer hätte es in der Hand gehabt, eine Mehrheitsblockade zustande zu bringen, oder es wenigstens zu versuchen. Merz hat wieder einmal versagt. Er taugt wohl genauso wenig wie seine Vorgänger.
Es geht doch bei den Grünenden gar nicht um Fakten sondern um eine art Religion. Erkläre mal einem Bekloppten das er Bekloppt ist. Dasselbe mit den Klimaklebenden, die Weltweit die Bürger gängeln, nötigen und drangsalieren und keine Regierung im Westen unternimmt etwas dagegen.
Das CO2 Gedöns ist eine Eliten-Agenda, genauso wie die C-Panik. Eine Agenda von BigMoney, die immer wieder einen neue Sau durchs Dorf treiben muss, um Gründe für frisch gedruckte Scheine zu finden.
„…kann man nur schätzen…“
Also, an dieser Regierung gab es schon vor Antritt nichts schätzenswertes, aber ich schätze, jetzt erst Recht, die werden das reguläre Ende ihrer gewählten Amtszeit nicht erleben…
Der größte Clou aller Zeiten, der auf Simulationen fußt, die mit der Realität nichts zu tun haben: https://co2coalition.org/facts/
Alleine in BW sollen ab dem neuen Schuljahr allein in Grundschulen 15.000 Migrantenkinder zugesetzt werden: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/baden-wuerttemberg-lehrermangel-an-grundschulen-19155458.html
Wo die Pädagogen für solches herkommen sollen ist, wie die „Fachkräfte“ im Gesundheitsweisen auch, vollkommen offen.
Nochmal:
Von den sog. ‚Fördergeldern‘ erhält der Bürger gar nichts, weil diese von Herstellern und Handwerksbetrieben bereits in die Kalkulationen mit eingepreist werden.
Und wenn die Pumpe nach 15 Jahren ihre Lebensdauer erreicht hat und bei der Prüfung nicht mehr abgenommen wird, gibt es für die neue Pumpe vom Staat ohnehin Nullkommanull, weil es sich um eine ‚Ersatzinvestition‘ handelt.
Das Öl und Gas billiger werden und nur der Strom sich verteuert, stimmt übrigens auch nicht. Ist jedenfalls nur richtig bezogen auf den Weltmarktpreis.
Denn hierzulande werden die fossilen Energieträger ab jetzt künstlich mit Steuern und Umweltabgaben dermaßen beaufschlagt, daß die Chimäre der angeblich günstigen ‚Erneuerbaren‘ aufrechterhalten werden kann.
Böse Zungen behaupten, chinesische Kohlekraftwerke bräuchten vier Tage, um diese „Einsparung“ zu amortisieren. Also 4 Tage Kohlestrom für 2,5 Billionen Euro, irre. Und war da nicht neulich dieser Nobelpreisträger, dieser Quantenmechaniker, der da sagte, dass das alles unwissenschaftlich sei, sprach er nicht gar von Schwachsinn? Egal, Joschka hat vorgelegt, jeder Euro, den die Deutschen nicht haben, ist ein guter Euro. Deutschland, du mieses Stück .. ich kann mit dir nichts anfangen .. deswegen regieren diese Schulabbrecher jetzt, sie sind ausgesucht, diesem Land den Todesstoß zu versetzen, finanzieren tut das Larry, er verwaltet die Schulden, auch unsere. Wehrt euch!
Das deutsche Volk hat in der Tat suizidale Neigungen, anders kann man es nicht sagen. Die macht der Medien !
Die Chinese produzieren aktuell ca 15 mal mehr CO2 als Deutschland. Also in ca 20 Tagen produziert China soviel CO2 wie Deutschland im ganzen Jahr.
Es scheint eine Agenda der USUK-Oligarchie zu sein, Deutschland industriell abzuwracken und China gleichzeitig aufzurüsten. Die Motivation ist unklar, die Agenda hingegen deutlich sichtbar.
Ab 01.01.2045 sind Gasthermen in Deutschland verboten. Heißt das, falls ich dann noch lebe, klingelt dann die Heizgestapo an meiner Tür und stellt meine Gastherme ab? Zustände, ähnlich wie bei Hitler? Die Nazis von heute, die Grundrechte mit Füßen treten, tragen grüne Mäntelchen. Dass diese Partei immer noch 15% Sympatisanten hat, zeugt davon, wie weit die Verblödung mancher Bürger vorangeschritten ist. Echte Wissenschaft, die Deutschland mal hatte, mutiert zu Klima-Computermodellen und Religion. Letzteres war nie gut für ein Land, wenn sie die Macht innehat.
Dem Klima ist es völlig wurscht, wieviel Geld die Deutschen verbrennen, um einem Aberglauben hinterherzurennen. Das Abschalten der letzten Kernkraftwerke war ein Kotau vor den Alt-Grünen, die damit ihr nostalgisches Atomkraft-Nein-Danke-Lebenswerk vollenden wollten. Um günstige Energie für ein hoch entwickeltes Industrie-Land ist es dabei nie gegangen, sondern ums genussvolle Abwracken eines verhassten Wohlstandslandes. Dieses Gesetz ist ein weiterer Schritt in die Armut.
Viessmann wurde an die Amerikaner verramscht, unser Geld muss fliessen, unsere Immobilien müssen durch Verteuerung des Unterhalts auf den Markt gezwungen werden im Sinne des „Own nothing, be happy“. Die Aufkäufer warten.
Wessen Interessen die „deutsche“ Regierung als Statthalter vertritt, wird m.E. selten so deutlich wie in der Causa „Heizungsgesetz“, ausgekungelt von der US-finanzierten „Agora Energiewende“.
Fun fact:
Die deutsche Traditionsfirma Viessmann hat die Sparte „Wärmepumpen“ unlängst an einen amerikanischen Investor veräußert.
Somit wird die AfD im nächsten Jahr die Regierung in Thüringen und Sachsen stellen. Und ick freu mir!
Danke an all die Klappspaten die diesem Wahnsinn zugestimmt haben!
Es kann sich nur um Wahnsinnige handeln, denn dieses Gesetz ist nicht einzuhalten! Es ist faktisch unmöglich dieses Gesetz anzuwenden, denn es gibt weder genug Strom noch genug Geräte noch genug Installateure um diesen Grössenwahnsinn auch nur zu einem viertel umzusetzen!
Nur Geisteskranke oder geistig Minderbemittelte können für so ein Bullshitgesetz stimmen!
Da freu dir mal nich zu früh. Es geht hier offenbar um eine neue Weltordnung um die Bürger zu verarmen indem man Hirngespinste in die Welt setzt (andere werden wegen sowas Verschwörungstheoretiker genannt).
Im gesamten Westen wird dieser Klimawahnsinn durchgezogen, da wird man schon für sorgen das keine blaue Partei dabei stört. Trump hat man auch geschafft durch mutmaßlichen Wahlbetrug aus dem Amt zu drängen weil er bei den „richtig wichtigen“ Themen Contra war.
Lediglich ein weiterer Teilbaustein der Agenda 2030, aka Neuen Weltordnung. Das Ziel ist maximale Zerstörung und Zersetzung der aktuellen Ordnung in der westlichen Welt. Order out of chaos.
Ganz im Sinne der Kreise die UN, WHO, WEF, EU und das globale Finanz- & Medienkartell kontrollieren und einer zutiefst totalitären und faschistischen Weltsicht anhängen.
Die Deutschen sind in geiferndem wahnhaftem Eifer wieder mal ganz vorne mit dabei, bei der Erzwingung dieser seit vielen Jahrzehnten ganz offen geplanten und angekündigten Dystopie.
#Heizgesetz beschlossen
Der nächste „Sargnagel“ für Deutschland ist beschlossen
Wieder ein Gesetz gegen den Willen der Bürger beschlossen
Nicht nur den Einbau werden viele nicht stemmen können, auch der Betrieb wird bei den steigenden Strompreisen zur Kostenfalle für die Bürger!
Das sowieso, die Dinger rechnen sich null. Über kurz oder lang wird man die Stromsubventionierung für die Dinger kassieren. Dann ist eh vorbei.
„Wieder ein Gesetz gegen den Willen der Bürger beschlossen“
Der Bürger bekommt genau das, was er wählte. Ausreden gibt es keine mehr.
Wird höchste Zeit die vermieteten Immobilien abzustossen und ins Ausland zu gehen.
Fragt sich nur wohin… Woanders is auch Scheiße.
Stimmt nicht. Es gibt vernunftorientierte Länder wie Polen, Ungarn, Kroatien, Spanien, …
Der Finanzierungszins und das GEG dämpfen die Erwartungen noch einen guten Preis für Immobilien zu erzielen. Das kann aktuell nur durch eine gute Lage und/oder einem zeitgemäßen Baustandard aufgefangen werden.
Genau darauf warten die Schnäppchenjäger, die die Wohnungen dann teuer für Versorgungssuchende an den Staat vermieten. Ausnahmen für solche Wohnungen halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Und nun?
„Womit rechtfertigen die Vertreter der Ampel einen derart teuren Eingriff? „
Wieso sollte die irgendwas „rechtfertigen“? Sie ziehen lediglich die Errichtung des feudaltotalitären Elendsstaates durch, der weiterhin von einer überwältigenden Mehrheit täglich auf Knien herbeigebettelt wird.
Das ist nicht mal eine Meldung wert.
Das Getöne von den „Verunsicherungen“ und dem „Sicherheit schaffen“ kann man sich sparen. Bislang wussten die Leute noch immer, welche Heizung sie nehmen. Erst seit die Politik angefangen hat, die Heizkosten über das normale Marktgeschehen hinaus durch Steuern und Auflagen hochzutreiben und drphen, dass dies und jenes unbezahlbar wird, ändert sich das. Steigende Kosten allerdings führen noch nicht zur „Verunsicherung“. Dafür braucht man dann doch Verbote und dann steht der Eigentümer, für den eine Wärmepumpe nicht passt, ziemlich blöd da. Nun, wenn man Wohnungsbau und Sanierung/Instandhaltung richtig schon wegbrechen haben will, dann muss man so weitermachen. Der Neubau macht es ja schon vor. Dann noch ein bisschen in die Vermietung reingrätschen (Mietpreisdeckel- oder -bremse, Verschlechteung von Umlagen für Modernisierungskosten oder CO2-Steuer) und man bekommt auch da noch ein paar Prozente Schrumpfung.
Da kann man ja nur hoffen, das bei den nächsten LTW in Bayern und Hessen die ersten Quittungen an die Ampel Parteien verteilt werden. Allein, es fehlt der Glaube!
Hier in Hessen sind die Grünen stabil bei 20%, da wird sich nichts ändern.
Gesetz hin oder her, es wird dieses Unding an der Wirklichkeit gemessen werden! Sollte das nicht scheitern, wäre es ein großes Wunder! Was ist eigentlich aus der gesetzlich vorgeschriebenen Bonpflicht geworden? Ich bekomme fast keine mehr für kleinere Dinge? Das ist zwar nur ein relativ unbedeutendes Beispiel, aber dieser „Heizhammer“ ist so realitätsfern, dass er kaum durchsetzbar wird. Ideologie und Realität harmonieren nur, wenn ersteres sich an zweiterem orientiert.
Erlebe Dein grünes Wirtschaftswunder. Oder anders ausgedrückt, ein Märchenbuchautor zerstört eine Industrienation. Mit freundlicher Unterstützung der FDP.
Das wird der Sargnagel besonders für die Grünen. Aber leider haben die noch zwei Jahre Zeit, ihr teuflisches Werk zu vollenden. Außer es stehen endlich zehn oder mehr Millionen Menschen in Berlin und jagen diese Bande in die Wüste.
Danke Ampel für die Wahlwerbung für die AfD – nie war der Spruch Deutschland-aber normal so realistisch.
Der Wähler und Steuerzahler hat es in der Hand diesem Faschismus im grünen Tarnanzug ein Ende zu bereiten.
Wer soll diesen Scherbenhaufen wieder aufkehren, wenn diese Murksregierung bei der nächsten Wahl davongejagt wurde?