Krisen gehören zu einer lebenden Wirtschaft dazu. Sie regulieren: Unproduktive Zweige sterben ab, Knospen erhalten Platz zum Wachsen. Die aktuelle Krise in Deutschland ist anders. Schon allein, weil das Land sie exklusiv hat: Während die Wirtschaft anderer Industrienationen wächst, schrumpft sie in Deutschland. Die Krise beruht also auf hausgemachten Problemen. Immerhin das räumt „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck (Grüne) in seiner Rede zum Haushalt ein.
Zur Haushaltswoche gehört es, dass alle Minister nacheinander den jeweiligen Etat ihres Hauses vorstellen und rechtfertigen. Habeck hält dabei eine der kürzesten Reden: Ja, die Lage sei schlecht. „Das heißt aber nicht, dass alles schlecht ist.“ Der Satz, es sei ja nicht alles schlecht gewesen, hatte in Deutschland schon zweimal Konjunktur. Jetzt benutzt ihn der Vizekanzler. Diese Krise unterscheidet sich von normalen Krisen einer lebenden Wirtschaft.
Die heiklen Punkte lässt Habeck weg. Daran erinnert ihn die Wirtschaftspolitikerin der CDU, Julia Klöckner. Die Ampel habe nicht viel mehr zu bieten als den Hinweis, dass sich zuvor 16 Jahre nichts getan habe: „Das Argument hat sich bereits so abgenutzt.“ Bezeichnend an Habecks Rede sei gewesen, dass er auf die aktuellen Debatten nicht eingegangen sei. Vor allem nicht auf den „Industriestrompreis“. Die Ampel wolle derzeit einen „Deutschlandpakt“ schmieden, um die großen Themen anzugehen – weiche ihnen im Bundestag aber aus. Wobei: „Es hat einen Grund, warum Sie heute nicht über den Energiestrompreis geredet haben“, wie Klöckner sagt.
Olaf Scholz entdeckt in der Krise die Nation
Scholz sagte in seiner Rede, er sei den Stillstand leid und wolle Dinge in Bewegung bringen. Eine Führungskraft, die zu dieser Aussage gleichzeitig das wichtigste Thema totschweigt, erzeugt einen Widerspruch zwischen Gesagtem und Realität. Zwischen Politik und Anspruch der Politik. Dieser Widerspruch ist ein Grund dafür, dass diese Krise in Deutschland anders ist als eine normale Krise in einer lebenden Wirtschaft.
Diese Krise verändert Positionen. Linke und Grüne werden plötzlich zu Patrioten: „Herr Scholz, ändern Sie Ihren Kurs, damit Deutschland eine Industrienation bleibt“, fordert zum Beispiel die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Amira Mohamed Ali. Ihr Wirtschafts-Patriotismus dürfte aber eher Kalkulation statt Gefühlen entspringen. Denn mit der patriotischen Forderung verbindet Ali den Wusch, Scholz solle den „Sparkurs“ der Ampel aufgeben. Was eine bemerkenswerte Formulierung ist angesichts eines Haushalts, der ohne massive Trickserei verfassungswidrig wäre.
Die deutsche Krise hat den Patriotismus hierzulande aber um einen besonders spektakulären Vertreter reicher gemacht: den grünen Abgeordneten Felix Banaszak. Der verwehrt sich gegen die Miesmacherei des Landes. Eine Forderung, die in der Geschichte des besagten Landes ebenfalls schon zweimal Konjunktur hatte. Seinen Wirtschafts-Patriotismus begründet Banaszak mit Worten des Sängers Rio Reiser.
Olaf Scholz blamiert sich mit NPD-Begriff
Banaszaks Wandlung ist politischer Opportunismus, der eine 100 auf der Söder-Skala wert ist. Seinen politischen Aufstieg verdankt der heute 33-Jährige seiner Zeit als Vorsitzender der Grünen Jugend. Als solcher war der Wirtschafts-Patriot von heute im Jahr 2014 für den Sticker „Patriotismus? Nein Danke!“ verantwortlich, der den Fußballfans den Spaß an der Weltmeisterschaft in Brasilien vermiesen sollte.
Der Badischen Zeitung sagte der heutige Wirtschafts-Patriot seinerzeit: „Sie (die Fans) vermitteln damit in jedem Fall einen positiven Bezug zur Nation und zu nationalen Symbolen, der aus unserer Sicht eben nicht immer unkritisch ist.“ Und weiter: „Soziologische Untersuchungen legen nahe, dass der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus weniger groß ist als behauptet. Viele Aussagen und Ereignisse, die im Rahmen der WM geschehen, haben einen klar nationalistischen Charakter.“ Diese patriotische Spaßbremse von damals verbittet sich heute, die Wirtschaftsnation schlecht zu reden. So eine Krise hat auch ihre lustigen Seiten. Oder wie Robert Habeck sagen würde: „Es ist nicht alles schlecht.“
„Autos kaufen, Häuser kaufen, Möbel kaufen, Reisen kaufen, wofür? / Macht kaputt, was euch kaputt macht“
Der Autor dieser Zeilen hat später auch nichts anderes im Sinn gehabt und sich gern und oft beschwert, dass die linke Szene seine Lieder liebt, aber nichts dafür bezahlen will.
Es geht nicht darum, dass alles schlecht wäre, es geht darum, dass die Grünen mit ihrer Inkompetenz und Ideologie die Wirtschaft zerstören.
Hier in Hessen kein Wort von Wirtschaftspolitik, die Grünen werben allen Ernstes mit „ums Klima kümmern“ so als sei das eine art Gattung die man schützen müsse. Leider wählen hier aber auch viele Menschen, die nur an sich denken,diese Gruselpartei.
Ohne alle politischen Fehlentscheidungen der letzten 3 Jahrzehnte wäre Deutschland ein reiches + v.a. nicht komplett überfremdetes Land …
Die einheimische Bevölkerung hätte sich auf ca. 60 Mio. eingependelt, das Bildungssystem könnte internationalen Vergleichen standhalten, alle SED + STASI Schergen würden in ihrem eigenen Land weiterhin ihr Unwesen treiben, Merkel, die Einführung des Euro, die Aufgabe der staatlichen Souveränitat, u.v.a.m. wären uns erspart geblieben …
Die Renten- & Sozialkassen wären nicht geplündert, die Lebensarbeitszeit von Rentnern nicht verlängert + deren Bezüge – peu a peu – nicht weiter minimiert worden …
Die zu DM-Zeiten von Arbeitnehmern zur späteren Altersversorgung mühsam angesparten Vermögen wären nicht (durch Einführung des Euro) erst halbiert + dann auch noch durch die 0-Zins-Politik der EZB + die ständige Inflation quasi vernichtet worden …
An diese Tatsachen sollte sich mal der „mündige Bürger“ erinnern + endlich mal wieder eine Partei wählen, die sich für SEINE statt FREMDE Interessen einsetzt …
Die Hoffnung stirbt … zuletzt ???
Ich gehe davon aus, dass sie es bevorzugt hätten, wenn die Mauer weiterhin geblieben wäre, was schon durch die Endlichkeit und den raschen Verfall sozialistischer „Wirtschaftssysteme“ (in diesem Zusammenhang von Wirtschaft zu sprechen ist an sich schon eine Zumutung) nicht möglich ist.
Wie aber von Mises bereits 1921 in die „Gemeinwirtschaft“ festgestellt hat, ist eine Wirtschaftsrechnung innerhalb einer Planwirtschaft nicht möglich, da es keinen Markt (ausser den Schwarzmarkt) gibt an welchem sich Preise herausbilden könnten und dadurch keine Beurteilung für die relative Knappheit von Gütern, Rohstoffen und Arbeit existiert. Jede sozialistische Volkswirtschaft überlebt lediglich so lange, bis sie ihre Infrastruktur, Bürger und Rohstoffe ausgebeutet hat, oder bis es den Bürgern zu bunt wird und diese eine Mauer einreissen oder die Funktionäre lynchen. Ihre wirtschaftliche Dysfunktionalität kaschiert die sozialistische Planwirtschaft, indem sie die Preise ihrer Aussenhandelspartner und deren Währungen als Anhaltspunkt nimmt, damit kommt man erst einmal (mehr schlecht als recht) über die Runden obwohl man keinen eigenen Markt hat.
Diese Form des regierens benötigt immer einen repressiven Staat, wenn nicht sogar einen diktatorischen Staat, dabei gehen die planwirtschaftlichen Eingriffe in die Freiheiten der Bürger Hand in Hand mit der Zunahme der staatlichen Repressionen. Ich denke was wir im Westen momentan erleben ist der Widerstreit zwischen Markt- und Planwirtschaft und die Marktwirtschaft ist am verlieren, weil sie bei den sogenannten Intellektuellen, Politikern, Konzernsklaven und Medien keine Fürsprecher hat. Der Klimawahn ist der letzte Sargnagel für die Marktwirtschaft und dies nicht nur für die Deutsche.
Jeder sollte sich ohne die geringste Illusion darüber im klaren sein, welches Wirtschaftsmodell der Staat, die Politik, die ihr angeschlossenen Zentralbanken, die Bürokratie und Grosskonzerne präferieren. Sicher nicht jenes Modell, welches dem Konsumenten die freie Wahl lässt (der Kunde ist König), welche Produkte er von welcher Firma zu welchem Preis beziehen möchte.
In einer Planwirtschaft gibt es keine Konsumenten welche selber entscheiden welche Energieerzeugung, welche Heizung sie bevorzugen, ob sie einen Klimabeitrag leisten wollen, in welche persönliche Altersvorsorge sie investieren möchten, zu welchem Lohn oder wo sie zu arbeiten gedenken, wie ihr Geld eingesetzt werden soll, wer ihre Kinder schult und welche persönlichen Präferenzen eine Rolle spielen. In einer Planwirtschaft gibt es lediglich die Empfänger und Produzenten, sowie eine Funktionärskaste welche darüber bestimmt was diese Empfänger erhalten sollen, was die Produzenten zu produzieren haben (in gegenseitiger Absprache und ohne den doofen Konsumenten), welche Nahrung die Bewohner zu sich nehmen sollen, wie viel Platz sie benötigen, wie sie sich fortbewegen sollen und wie gross die Anzahl ihrer Kinder sein soll, was sie denken sollen etc….
Von der Wiege bis zur Bahre entscheiden Bürokraten, Funktionäre, Lobbyisten und Zentralbanken darüber wie der Bürger sein Leben zu gestalten haben soll. In einem Staat in welchem mehr als die Hälfte der Lebenszeit und Arbeit dafür aufgewendet wird die staatliche orchestrierten Prozesse aufrecht zu erhalten, kann wohl kaum mehr von Kapitalismus oder Marktwirtschaft gesprochen werden.
Es ist eben so wie R. Baader über Korea schrieb:
Ein Volk, eine Geschichte, ein geographischer Standort, eine Sprache, eine Kultur. Und dann die Teilung in Nord und Süd. Im Süden Marktwirtschaft, im Norden Sozialismus. Das Ergebnis nach wenigen Jahren: Südkorea eines der reichsten Länder Asiens, Nordkorea eine Armutshölle, in der die Menschen zu Hunderttausenden an Unterernährung sterben. Wer diese einfache Wahrheit einmal begriffen hat, kann nicht mehr verstehen, warum Kapital und Kapitalismus die Feindbilder Nummer eins der Menschheit darstellen.
Was Habeck meint, läßt sich so übersetzen: Sie haben ihr intaktes Auto einer Werkstatt zur Inspektion anvertraut. Als sie es abholen wollen ist die Karosserie verbeult, die Windschutzscheibe eingeschlagen, die Bremsen funktionieren nicht, usw. Kommt der Werkstattmeister und sagt: „Hey, aber der Motor läuft noch auf 3 Zylindern! Machen se mal nicht alles schlecht!“
Ich habe mir die ganzen Pfeifen nicht angehört. Dafür aber Herrn Chrupalla. Und den fand ich klasse! Sehr gut der Einwand, als „das Esken“ einen Zwischenruf wagte! „SPD 6% in Sachsen, ich würde meinen Mund halten“ oder so ähnlich. Das war einfach schön! Ansonsten sieht man nur gelangweilte Flachpfeifen, die irgendwas machen, während andere reden (Handy daddeln, Papier umblättern,…). Wie war das mit dem „Respekt“? Sieht für mich anders aus. Es ist und bleibt durchgängig eine Gurkentruppe, die da vorn auf den Bänken sitzt. Früher hätten wir die in der Schule alle verkloppt. In jeder Pause! Heute senken wir den Kopf.
Grüner Patriotismus: Der deutsche Bürger soll den Kopf für grüne Weltverbesserungsphantasien hinhalten und vor allem den Geldbeutel aufmachen und zur Vernichtung unseres Vaterlandes ja und amen sagen!
Grüner Patriotismus ist wie militanter Pazifismus oder demokratischer Totalitarismus einfach absurd.
.
Mit Verlaub Herr Minister Sie sind ein…
Vermutlich fällt ihm langsam auf, dass er das blöde, rechte und von ihm verachtete Volk braucht, damit der Laden nicht zusammenbricht. Ansonsten singt die Ampel komplett neben der Kirche, nichts, was diese Politiker quatschen, hat irgendwas mit der Realität zu tun. Wenn man das ganze Geld, das man bisher für die bescheuerte Energiewende ausgegeben hat, für Infrastruktur verwendet hätte, gäbe es in den Schulen jetzt vergoldete Wasserhähne. Statt dessen wurde das Volk bestohlen und die Steuergelder verpulvert.
Genau, Menschen die wirtschaftliche Entscheidungen treffen, sind nicht den Fakten sondern einfach der schlechten Stimmung auf den Leim gegangen und brauchen nur ein paar aufmunternde Worte von Robert.
Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir bei der Haushaltsdebatte auch Redebeiträge der Ampel angehört. Wie geahnt nur vertane Zeit, ein Gespräch mit meiner Spülmaschine wäre zielführender. Habeck als Wirtschaftminister, selbst ein Comedien wäre von allein nicht auf diesen Gag gekommen.
„Macht kaputt, was Euch kaputt macht.“ Echt jetzt? Sollen wir wirklich? §20? …
#Deutschlandpakt #Generaldebatte
Deutschland braucht keinen #Industriestrompreis, wir brauchen eine vernünftige #Energiepolitik und dazu brauchen wir eine andere Regierung!
Beenden wir die Abwicklung von Deutschland durch die #Ampelregierung?
Bemerkenswert bei der Berichterstattung über die Haushaltsdebatte ist das völlige Ausblenden der Opposition. Jetzt meine ich nicht die Simulation von Opposition durch die sogen. christlichen Parteien. Gäbe es die AfD nicht, würde sie der Regierung frenetischen Beifall spenden.
Selbst die Kameraführung bei der live-Übertragung bei Phönix vermeidet es peinlich, die Abgeordneten der AfD zu zeigen. Dass sie einen nicht mal zu einem Drittel gefüllten Plenarsaal zeigen, scheint hingegen keinen zu stören.
Die Diskussionsbeiträge von Grünen und Sozialundemokraten klangen wie Redebeiträge in der Volkskammer der DDR. Es war einfach erbärmlich und unerträglich. Redebeiträge der AfD wird man halt im Internet auf diversen Kanälen finden. Leider auch nicht bei Tichy. Oder lag es daran, dass keiner der Autoren sich die Tortur antun wollte, den Sermon der Minderleister im Parlament anzuhören. Das wäre verständlich.
Wenn TE nur halb so viel über die AFD schreiben würde wie über die Ampel und die Oppositionssimulation, wären wir schon ein Stück weiter. Wenn es die Blauen tatsächlich auf 25 Prozent oder1
mehr brächten würde gewiss nicht das vierte Reich anbrechen, wohl aber könnte die Alternative jede Menge Untersuchungsausschüsse im Bundestag durchsetzen. Gibt es eine bessere Methode, eine Regierung von Stümpern von weiteren Eseleien abzuhalten, als jede Woche einen ihrer Minister vor einen Ausschuss zu zitieren?
Nur noch AFD wählen, bis das Land wieder in Ordnung gebracht ist. Die anderen bringen in Fragen von Migration, Energie, Gendern, Corona, Bildung, Bundeswehr, Entwicklungshilfe, Inflation, Verkehr und Rente sowieso nichts auf die Reihe. Selbst für die AFD wird es ein harter, unvollkommener und steiniger Weg, denn ein Rührei lässt sich nicht zurück in die Schale bringen, um es bildlich zu formulieren.
Es fehlt nur noch Mielke und “ ich hab Euch doch alle ganz arg lieb“…, sprich ich will doch nur das Beste fuer Euch, Ihr undankbaren Gesellen. Was hat eigentlich die AfD dazu so von sich gegeben? Aber halt, der Liberalkonservative bleibt innerhalb der Brandmauer. Na dann.
Die „Politik“ der Ampel kann nur durch Zuschuß unendlicher Steuerzahlermittel für eine begrenzte Weile funktionieren. Fehlen diese unendlichen Gelder bricht alles zusammen.
Die angestrebte Steuergeld subventionsabhängige Zombie Wirtschaft, die nach Habecks Kinderbuchvorstellungen nach seiner Planwirtschaft tanzt anstatt das zu produzieren das gewollt und sinnvoll ist, ist nicht tragfähig.
Wir haben dort ein „System“, dass unendliche Geldmittel verschlingt aber im Endeffekt nur Symbolhandlungen „des Gutseins“ und Irrwege produziert, keinen Gegenwert oder gar Gewinn.
DAS FUNKTIONIERT NUN EINMAL NICHT.
Und die unglaublichen Kosten für die unproduktiven Millionen an Import Wählern aus aller Welt bläht den Sozialhaushalt ebenfalls auf galaktische Kosten auf während die Infrastruktur nicht mitwächst sondern verfällt.
Im Grunde ist die Ampel Politik in etwa so als würde jemand 10 Abflußlöcher in eine Badewanne bohren und versprechen, dass das gemütliche Schaumbad „bald“ zur Verfügung steht. Hat sich was.
„Scholz sagte in seiner Rede, er sei den Stillstand leid und wolle Dinge in Bewegung bringen“! Das tut er doch, seit er mit den Grünen regiert, es geht seit zwei Jahren bergab undzwar in einer atemberaubenden Geschwindigkeit!
Es ist seltsam, daß einem der dümmsten Leute, die je ein politisches Amt bekleidet haben so viele Worte gewidmet werden. Es wäre interessanter sich über das Pferd Incitatus, das der römische Kaiser Caligula zum Konsul ernannt hat oder über die Taliban, die auch aus ideologischen Gründen ihr Land Afghanistan ruinieren Gedanken zu machen. Der Mann ist sicher bald in der Versenkung verschwunden.
Was ist schmutzig am CO2. Es ist lebensnotwendig. Deswegen ist es nicht schlecht, dass wieder mehr in die Atmosphäre eingebracht wird. Da hat er recht.
Ich habe einen kaufmännischen Beruf erlernt, berufsbegleitend BWL studiert und nach 30 Jahren im Beruf die Nachfolge als GF eines kleinen Unternehmens angetreten. Ich habe heute einmal in die Live-Übertragung aus dem Bundestag reingeschaut und mir die Rede des „Wirtschaftsministers“ angesehen, ungefähr 5 Minuten lang, dann hat es mir gereicht. Ich bin kurz davor, alles hinzuwerfen und mir noch ein paar schöne Jahre in der Karibik zu machen. Es ist hier alles nur noch sinnlos.
Wenn Sie es können, sollten Sie es sofort machen. Mir fehlt leider das Geld dazu, und so muss ich die Bekloppten in meiner Familie und den ganzen irrsinnigen Rest weiter ertragen.
Herbert Grönemeyer sang einst „Kinder an die Macht“ nun sind Kinder an der Macht und die Wirtschaft schmiert ab.
Nein, es ist nicht alles schlecht. Manches ist sogar sehr schlecht und einiges miserabel. Nur gut ist nichts!
Danke an all die grünen, roten, gelben und schwarzen Wirtschafts-, Verfassungs- und sonstige Pseudopatrioten. Zur Information „patria“ ist lateinisch und bedeutet Vaterland oder auch Heimat. Weder in der Wirtschaft noch in einem gequälten Schriftstück kann man sein Vaterland oder seine Heimat finden. Alle, die mit diesen Begriffen nichts anfangen können, es zum Kotzen finden, haben nichts in der Politik verloren und sollten sich schleunigst in ihr Privatleben zurückziehen.
Für mich klingen alle Reden der Ampelkoalitionspolitiker wie das Pfeifen im dunklen Wald. Denen geht ganz schön die Muffe. Sie versuchen Optimismus im Angesicht der rasanten Talfahrt zu vermitteln. Solange man noch nicht unten angekommen ist, ist nicht alles schlecht. Wer den Rosstäuschern und Trickbetrügern dieser Deppen-Regierung noch irgendetwas glaubt, stellt die eigene Zurechnungsfähigkeit in Frage. Das Fassadenparlament simuliert Demokratie. Glaubwürdig rüber kommt das nicht.
Warum sollte denen die Muffe gehen? Denen kann doch gar nichts passieren. Den Karl Gröppler können wir ja nicht mehr aus seiner Magdeburger Gruft kratzen (Nulla poena sind lege) und so wird die Party einfach zu Ende gehen. Die nicht ganz so Dummen unter diesen Kretins werden sich stickum verdrücken, einige andere werden es wohl noch einmal versuchen. Aber bis dahin wird es entsprechende Gesetze für Hochverrat geben.
Das nicht alles schlecht ist, gilt aber nicht beim Klima. Da wird weltweit jeder Unbill des Wetters zur Bestätigung herangezogen. Egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Da gibt es auch keinen schönen Sommer mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Wirtschaftsmininster bei einem Interview in diesem Zusammenhang, wirtschaftlicher Niedergang, auch von der German-Angst gesprochen. Beim Klima ist es anders da kann es überhaupt nicht genug German-Angst geben. So unterschiedlich sind die Betrachtungen.
Frau Julia Glöckner und ihre Merkel-CDU sind maßgeblich an den jetzigen Zuständen verantwortlich. Die Grünen steigern nur noch das Tempo der geplanten Deindustriealisierung. Anstelle von Frau Glöckner würde ich ganz kleine Brötchen backen und lieber still sein.
Erstens heißt die Frau Klöckner und zweitens ist das „Merkel ist schuld“ abgedroschen. Für den jetzigen Zustand der Wirtschaft im Lande sind die Grünen und der Graichen Clan verantwortlich.
In erster Linie aber der „mündige Bürger“, der sich bei seiner Wahlentscheidung schon seit Jahrzehnten von der zwangsfinanzierten links/grünen Journallie (FREETV, ÖRR, ÖRTV + PRESSE) kontinuierlich indoktrinieren + hinter die Fichte führen läßt – statt auch mal nur ein wenig kritische Stimmen ehemals weltweit anerkannter WISSENSCHAFTLER, FACHLEUTEN + ECHTEN EXPERTEN in alternativen Medien zu reflektieren !!!
KLIMAWANDEL -» NOBELPREISTRÄGER für PHYSIK -» HÄÄÄ ???
WER, WAS, WO ???
LEMMINGE !!!
Oder SCHAFE, die sich von WÖLFEN zum ABENDESSEN einladen lassen !!!
Der durchschnittliche IQ liegt inzwischen unter dem extrem benachteiligter NEGROS = POCS = 60 % ???
es bleibt, wie es immer war: Alle „links“ regierten Staatsgebilde stürzen am Ende unter der Last von Inkompetenz, Korruption und Mißmanagement zusammen. Das ist einfach unvermeidbar, wenn man Macht in die Hände von Menschen legt, deren einzige Errungenschaft das Erklimmen einer politischen Karriereleiter ist.
Wem der Blick auf Deutschland nicht reicht, der werfe einen Solchen auf den US-Staat Kalifornien. Der einstige Sehnsuchtsort von Millionen wird inzwischen von Hunderttausenden – vor allem gut verdienenden – Bürgern fluchtartig verlassen. Die Fluchtwelle schwappt sogar bis Südeuropa, wo sich viele wärmeverwöhnte Kalifornier gerne niederlassen, während in ihrer alten Heimat Wohnungsnot, steigende Kosten, Kriminalität und immer irrer ausufernde Öko-Verbotswut die Lebensgrundlgen zerstören.
Gleiches hier in Kanada. Ein Irrenhaus sondergleichen. Linke Diktatur mit immer höherer Kriminalität und Lebenshaltungskosten wo 70% der Menschen verarmen.
Linke Regierungen führen immer in die Katastrophe.
Vom REGEN in die TRAUFE !!!
Bin heute von meiner Frau daran erinnert worden, daß ich mich nun schon seit 2020 – nach Aufhebung der rechtswidrigen EU-Ausgangs- + -Ausreisesperren – im AUSLAND befinden würde …
ABER – auch HIER ist alles komplett links/grün versifft + verstrahlt !!!
Die Wahlverlierer der hiesigen Wahlen versuchen nun auch noch mit aller Gewalt durch komplett abstruse Koaltionen mit allerlei Separatisten an der Macht zu bleiben !!!
Ach so … und „arme Flüchtlinge“ + „Migranten“ können hier sogar als „Hausbesetzer“ Häuser + Wohnungen kapern + besetzen + sind – nur innerhalb vorsätzlich viel zu eng gesetzter Fristen – noch aus dem eigenen EIGENTUM zu entfernen !!!
Warum berichten Sie nicht über die AfD-Beiträge?
Weil die inhaltlich total schwach waren. Das sage ich als AfD-Wähler und Sympathisant.
Wenn Habeck, Hofreiter und Trittin zu „Parlamentspatrioten“ werden- ist das Ende nah.
„Scholz sagte in seiner Rede, er sei den Stillstand leid…“
.
Hier steht nichts still.
Wer genau betrachtet erkennt, wie die von Herrn Goergen vorausgesagte Lawine donnernd dieses ganze Land nieder malmt und erneut nichts als Ruinen bleiben werden. Wenn überhaupt.
Gestern fiel mir ein anderer Augenklappenträger ein, Mosche Dajan – und wenn man liest, was Ariel Scharon über ihn dachte, könnte einem Angst und Bange werden: „Er wachte [jeden Morgen] mit hundert Ideen auf. 95 von ihnen waren gefährlich, 3 weitere waren schlecht, die letzten beiden jedoch waren brillant.“
Zumal von „Brillianz“ hier nichts zu erkennen ist. Nirgends.
Wie auch. Im transformatorisch lange eingeleiteten Niedergang.
Habeck begreift langsam, dass er die von ihm verachteten Menschen zur Finanzierung seiner Wärmewende und anderer Visionen braucht. Gut zwei Drittel der Deutschen lehnen die Politik der Ampel in zentralen Fragen ab. Ich hoffe, dass ihm diese zwei Drittel seinen neu entdeckten Patriotismus nicht abnehmen. Man sollte wirklich den ersten Entwurf für die Änderung des GEG lesen. Da steht drin, was Habeck getan hätte, wenn er so gekonnt hätte wie er wollte.
Es gibt eine wichtige Wahrheit:
Immer wenn die Bevölkerung zu schweren Opfern herangezogen werden soll, wird als höheres Ziel das nationale Wohl, die Schicksalsgemeinschaft, der Zusammenhalt, die Zukunft, die nur durch eine wenistens teilweise Selbstaufgabe erreichbar ist. Man gehe mindestens die letzten 200 Jahre zurück, seitdem das Prinzip Nationalstaat sich etabliert hat, und es ist immer das gleiche Bild. Ja, man kann sagen, daß die Nationalstaaten aus gemeinschaftlichen Ängsten entstanden sind. Napoleon, der große Schlächten ist der Geburtshelfer der europäischen Staaten.
Über die Ukraine sprach das amerikanische Establishment ganz offen, daß man den Nationalismus gezielt gefördert habe, um schon im Vorfeld die Ukrainer gegen Rußland zu radikalisieren. Und das ist natürlich auch der Grund, warum im Westen keiner mehr – außer die bösen Putin** (hier steht ein grob abschätziges Wort) – zu sagen, daß Bandera und die Asow Truppen übelste Nazis waren bzw. sind. Im wirklichen Sinn des Wortes.
Üblicherweise haben die Regierungen/Mächtigen hingegen kein Interesse daran, daß das Volk für seine eigenen Interessen gemeinsam aktiv wird. Das ist denen unheimlich. Daher wird üblicherweise das Prinzip „teile und herrsche!“ befolgt.
Hüte dich vor Politikern, die die Einheit und die Opferbereitschaft beschwören!
Es wird übel enden.
Sogar Typen wie Stalin haben den Patriotismus mal kurz über die Ideologie geschoben, als ihnen das Wasser bis zum Hals stand. Da hieß es plötzlich: Bürger, Brüder und Schwestern!
Das schaffen unsere geschmeidigen Neu-Patrioten schon bei niedrigerem, aber steigendem Pegel, nur, wer glaubt ihnen und welche vernünftigen Schlußfolgerungen erwartet man von denen. In einem Jahr, wo wir auf 300.000 Ausyanträge zu laufen?
Das erinnert mich auch an die DDR in den 80er Jahren. Als die SED abgewirtschaftet hatte und immer mehr Menschen dem Land den Rücken kehrten, gab es im Fernsehen verstärkt Sendungen, die sich an das Heimatgefühl richteten, Gesang von Volksliedern …
Laut Bayerischem Rundfunk soll Habeck auch gesagt haben, daß die wirtschaftlichge Lage in Deutschland auch aufgrund des Krieges Rußlands gegen die Ukraine so schlecht sei. Nein, Habeck, das waren die – im übrigen klar völkerrechtswidrigen – Sanktionen von den USA gegen Rußland, auf die die „westliche Wertewelt“ völlig kritiklos aufgesprungen ist. Es war nicht Rußland, das der EU kein Erdgas und Erdöl zu günstigen Preisen mehr liefern wollte, sondern die EU und insbesondere Deutschland, die ständig erklärten, kein Gas und Öl mehr von Rußland beziehen zu wollen. Und das alles wegen eines der korruptesten Staaten innerhalb Europas, der weder Mitglied der EU noch der Nato ist. Hätte sich Deutschland herausgehalten, gäbe es jetzt noch günstige Energie für Betriebe und Privatverbraucher. Aber da kam die Sprengung von Nordstream 2 der Bundesregierung gerade recht, besonders, wenn man doch, so Habeck, eine „dienende Rolle“ gegenüber den USA einnehmen wolle.
Danke, dass Sie berichtigen.
Wobei der Geschichtenerzähler die Lügen, die er erzählt, sich wohl selbst immer mehr glaubt, je öfter er sie verbreitet – hier beim grünen Parteitag in Bonn im Oktober 2022: https://twitter.com/tomdabassman/status/1581092460352393216
Nie darf man dabei Merkel vergessen, die mit Minsk I wie II, wie sie selbst stolz verkündete, die Russen linkte.
Putin ist an ALLEM Schuld! Er hat auch die AKWs abgeschalten und die Pipelines gesprengt! Außerdem ist er dafür verantwortlich, daß es auch in diesem Jahr Medikamentenengpässe geben wird UND dafür, daß unsere Viertklässler nicht mehr richtig lesen und schreiben können! Habeck ist ein Unschuldslamm! Hoffentlich weiß er, daß sich in Deutschland der Wolf massiv ausbreitet!
LGBTQIA+ Germoney will / soll doch total weg von fossilen Energien, weg von AKW ( Atomkraft nein danke), weg von Öl, Gas, Kohle, Atom – nur noch Windkraft und Solarenergie!
Industrieland Germoney soll doch wirtschaftlich “ down sizing“ machen, keine/ wenige Privat PKWs, Elektro Fahrzeuge,
Und ungebremste, unlimitierte Einreisen von Fachkräften aus allen Armuts shitholes der ganzen Welt, insbesondere Afghanistan, Afrika, Westasien, Türkei.
J e d e r wird herein gelassen, k e i n e r wird abgeschoben, k e i n e r wird verurteilt ( auch nicht schwerste Gewalt), a l l e dürfen Familien ( Frauen, Kinder, Eltern, Geschwister) nachkommen lassen, a l l e bekommen Unterkunft und Sozialhilfe (lebenslange).
A l l e und j e d e r bekommt so schnell als möglich deutschen Pass.
Bezahlt wird das durch deutsche „Mittel- schicht“.
Bezahlt wird das durch die absolut rechtswidrige staatliche ENTEIGNUNG der deutschen Mittelschicht …
Wir fragen uns wirklich WOFÜR wir uns jahrelang – als Angehörige des mittleren Managements mittelständischer Unternehmen mit Zoll- + Handlungsvollmacht täglich mindestens 12 Std. pro Tag + Sa. + So. abgeplagt + gespart haben …
Es nützt uns auch nichts Miteigentümer einer in der unmittelbaren Peripherie der Stadtmitte gelegenen Eigentumswohnung in einem in den letzten Jahren weitestgehend sanierten Patrizierhaus zu sein, wenn die anfallenden NEBENKOSTEN für uns schon fast nicht mehr finanzierbar sind …
Jede hier einfallende „Fachkraft“ mit mehreren Ehefrauen + einer stattlichen Kinderzahl lebt – hier bei uns – inzwischen (auf unsere Kosten) wesentlich besser, als wir dazu in der Lage wären …
Rot Grün zerstören willentlich LGBTQIA+ Germoney mit aller Macht und so hart und schnell wie möglich!
Selbst Kinderbuchautoren, wie Robert H, und feministische Aussenpolitik Annalena B, grinsender BK Olaf Sch, Katrin G E, u.a. wissen, dass
-) sie mit explodierenden Energiepreisen die Industrie und Grossunternehmen zur Abwanderung in andere Länder zwingen,
-) und die mittelständische Wirtschaft in die Insolvenzen schieben,
-) und mit jedem Jahr weitere 500.000 Einreisende dem Staat aufschultern (Katrin G E: “ Germoney muss noch farbiger, noch bunter werden – und ich freue mich darauf/ darüber „)
-) hinzu kommt noch der „LGBTQIA+ “ Schwachsinn
Ich kann diese rot grün (auch gelb und schwarz) „Politiker“ im TV nicht mehr sehen!
Früher (vor 2015 erste Massenimmigrationen) hatte ich noch einen gewissen Respekt vor BK und Ministern,
heute schalte ich Nachrichten über deutsche Politik(er) um, dafür lieber auf nicht grün – woke Dinge: Natur-/ Reisefilme, Naturwissenschaften,..
Im übrigen fand die erste staatlich verordnete Teuerungsstufe für Energie bereits vor dem Krieg statt und wirkte sich an den Tankstellen aus.
Habeck sagt heute: „Es ist nicht alles schlecht.“, damit er in Zukunft sagen kann: „Es war nicht alles schlecht.“.
So sagt man in Deutschland nach dem Ende gründlich gescheiterter Politsysteme.
ER sagt: „Es ist nicht ALLES schlecht.“ Man möchte hinzusetzen: „Nein, aber FAST ALLES.“ Oder umgekehrt: „Überall dort, wo die Politik noch nicht ihre Finger drin hat, ist es NOCH gut.“
Vordem sagten sie das auch – und verwiesen auf die Autobahnen.
Sonst blieb ja nichts, auf das man stolz sein konnte – oder?
.
Was soll diesmal bleiben?
Ich jedenfalls kann nichts erkennen.
Der Grün-Sozialismus steht wohl kurz vor der „totalen“ „Transformation“.
Wenn jetzt nicht alle Kräfte aufgeboten werden, dann scheitert das Projekt. Das wird wohl in wenigen Jahren die „Dolchstoßlegende“ der Grünen werden.
„Konjunktur: Ifo-Institut senkt Konjunkturprognose für 2024
Die Wirtschaftsforscher erwarten keine deutliche Erholung in den kommenden Monaten, dementsprechend passen sie ihre Vorhersagen an. Hoffnung mache der private Konsum.“
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-09/konjunktur-ifo-deutschland
Naja, der private Konsum ist ganz arg bääääh, laut den FFF Jüngern schädigt dieser das Weltklima enorm. Autos sind auch ganz furchtbar schlimm, sagt die letzte Generation. Haus bauen, wenn sich jemand dies noch leisten könnte, ist Flächenfraß und ganz arg schlimm fürs Weltklima..
Aber Habeck sagt „Raus aus der comfort zone der Selbstzufriedenheit“
Tja, eines hat der wirklich drauf: Arroganz.
Der Konsum brummt – denn „wir“ holen ja Tag für Tag neue Konsumenten ins Land, die dann mit der Zeit auf unsere Kosten vollst ausgestattet werden müssen und durchgängig mit allem versorgt sein wollen.
Dass der Export u.a. wegen hoher Preise der Produkte danke hoher Kosten für Energie zu leiden beginnt wird wohl Teil des Schellnhuberschen Planes sein.
.
Wenn die Ampel ein Deutschland vollkommen ohne Wachstum der Wirtschaft schaffen will – erklärt Ulrike Herrmann von der taz hier in gut 2 min. welche Auswirkungen das für jeden einzelnen haben wird: https://twitter.com/shlomosapiens/status/1569328591485247488
..dazu noch Inkompetenz und Deutschlandverachtung. Und möchte dann vom deutschen Steuerzahler vieeel mehr Geld haben für seine Bullerbü-Träumereien.