<
>
Wird geladen...
Louis Klamroth mal härter und fairer

Hart Aber Fair stellt Jens Spahn bloß: Was war mit den Maskendeals? Den Impfopfern?

von Gastautor

22.08.2023

| Lesedauer: 3 Minuten
Und als Jens Spahn anprangert, die Grünen würden Steuer-Milliarden per Förderbescheid geradezu rausblasen, kontert Klamroth: Warum der größte Corona- Maskendeal an dubiose Geschäftemacher aus Spahns Umfeld gegangen sei? Am Montagabend: das politische Ende des Jens Spahn? Live in der ARD? Von Michael Plog

Obacht, wenn ein Text mit dem Wort „Und“ beginnt. Dann ist es oft ein Märchen. So auch in diesem Fall. Leider. Ein Märchen der Gebrüder Grimmig.

Selbstverständlich hat Jens Spahn sich NICHT für seine Vergehen während der Corona-„Pandemie“ verantworten müssen an diesem Montag beim blassen Klamroth. Mal wieder nicht. Spahn hat ein neues Thema. Alles außer Gesundheit. Alles außer „Pandemie“. Heute ist es Energie. Wohlan.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk folgt ihm auf seinem Weg. Fraglos. Klaglos. Wenn Spahn schwafelt, wenn er palavert, wenn er die Regierung kritisiert, dann folgen ihm Klamroth und die ARD auf dem Fuße. Als sei nichts gewesen. Als gäbe es keine anderen Themen, wenn einem ein Spahn gegenübersitzt. Etwa das Thema der Hunderttausenden, möglicherweise Millionen Impfopfer, verursacht durch sein Wirken als Gesundheitsminister.

„Die Wirtschaft lahmt. Wird Deutschland wieder spitze?“ Ist das Thema der Sendung. An sich schon ein Witz. Deutschland leidet unter den grüngemachten Problemen, und die Sendung tut so, als sei das alles Fremdeinwirkung.

AN DER BUDGET-GRENZE
Das Unbezahlbare bezahlen oder vor dem Bankrott der Wirtschafts- und Sozialpolitik
Seit die Luft besteuert wird (C02-Abgabe), geht es mit der Welt bergab. Doch bei Hart aber Fair hat das große Ganze natürlich keine Chance. Es geht ums Klein-Klein, und da sind die Gäste gerade recht gewählt. Politiker, denen es ums Schwafeln geht, nicht um die Sache. Denen die eigentlichen Probleme herzlich egal sind, so lange sie ein bisschen labern dürfen, sich profilieren können, Dampf ablassen, Nebelkerzen zünden. Schwerter zu Pflugscharen, Nebelkerzen zu Dampfplauderei, das übliche Geschäft.

Das Grundproblem der Sendung ist, dass so getan wird, als sei die ganze Misere fremdbestimmt. Putin ist der Böse, der Krieg ist die Wurzel allen Übels. Dass vor allem ist die wirklichkeitsfremde Agenda der Grünen, die Luft zu besteuern und alles teurer zu machen, was den Wohlstand der deutschen Nation ausmacht, und alles andere wird außen vor gelassen.

Bezeichnend: Die Redebeiträge politischer Profi-Dampfplauderer betragen in dieser Sendung rund 80 Prozent; mit Katharina Dröge, grüne  Fraktionsvorsitzende der B‘90/Grüne und Johannes Vogel, (FDP) Parlamentarischer Geschäftsführer   ist die Regierungsabteilung schon mal gut vertreten. Dazu noch ein Professor, der auf vielleicht 15 Prozent kommt. Dieser Jens Südekum ist  Mitglied im wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, also auch ein Habeck-Mann. Da kann ja nix schiefgehen und es geht nix schief. Und so schafft der einzige Mann aus der Praxis, Evonik-Vorstands- Chef Christian Kullmann aus der früheren Energiehauptstadt Essen, so gut wie nix, sagen wir mal gerade fünf Prozent Redeanteil. Aber Essen hat ja auch keine Energie mehr.

Das Ergebnis ist absehbar: Man hat das Gefühl, die eigentlichen Probleme gehen an den Leuten da auf der Bühne komplett – sorry my French – am Arsch vorbei. Es wird debattiert um des Debattierens, nicht um der Sache willen.

Bezeichnend ist ein Einspieler von der Kabinettssitzung zum „Wachstumschancengesetz“. Man sieht sehr deutlich, wie sich Karl-Seuchen-Lauterbach geradezu angewidert aus der Runde heraus in seinen Stuhl zurückdrückt, so als sei ihm das Ganze völlig zuwider. Er scheint insgeheim nur an die nächste Seuche zu denken, die er baldmöglichst ausrufen kann.

CORONA-AUFARBEITUNG
Geldverschwendung bei Corona: 440 Milliarden für viele Nullen
Diese „Hart aber Fair“-Sendung ein Abend der heißen Luft, der Dampfplauderei, des nichtssagendenden Nichtsagens. „Da ist viel Krach, aber nirgendwo ein Wumms“, mäkelt Spahn in Richtung der amtierenden Regierung. Und man fragt sich, wann endlich irgendein Wumms diesen Mann mal vor Gericht zerrt. Wieso kann jemand, der mit  „Impfungen“ Menschenleben gefährdet wenn nicht gar auf dem Gewissen hat, noch so frank und frei in einer Talkshow zu einem völlig anderen Thema seinen Sermon ablassen? Diesmal Energie. Nächstes Mal was?

Mit Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann hat die Runde einen Mann von der Front am Tisch, doch der kommt kaum zu Wort. Klamroth bremst ihn sogar ein, nur um der politischen Dampfplaudererei noch mehr Raum einzuräumen. „Darf ich weitermachen?“ bittet Kullman in einer Situation geradezu devot, doch Klamroth bügelt ihn ab: „Ich bring den Punkt für Sie zu Ende.“ Ja, so geht Diskussionskultur! Ein Moderator spricht als für den Industrie-Boss, der auch noch Vorsitzender des Verbands der Chemieindustrie ist.

Was die grüne Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge sagt, mag man gar nicht wiedergeben: Umverteilung ist Trumpf. Angeblich sinken die Strompreise durch Subventionen des Handwerks und damit verbunden einer Ersparnis für den Verbraucher. Was redet die? Oder denkt sie einfach nur an die Pizza danach? Feierabend nach einer weiteren Laber-Talkshow ohne Gehalt? Zwei Beispiele dessen, wie schlimm es um die deutsche Wirtschaft steht, werden eingespielt.

• Unternehmer Thomas Töpfer verlässt Deutschland wegen der katastrophalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und investiert seine 40 Millionen lieber in Schweden. Klamroth dazu lapidar: „Wir beobachten das auf jeden Fall weiter“. Ah, ja, super. Dann kann ja nichts schiefgehen.

• Bäckerei-Unternehmerin Caterina Künne erzählt, dass Vergesslich-Scholz bei ihr zu Gast war und einen Bienenstich gegessen hat. Er habe versprochen, dass immer genügend Strom da sein wird.

Klamroth: „Glauben sie ihm das?“

Künne: „Nein“

Germany in an nutshell.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

86 Kommentare

  1. Ob Spahn, Scholz, Lindner oder Habeck, es sind immer die Marionetten des Totalitarismus im Gruselkabinett des Mainstreams. Entweder alle 5 grüne Blockparteien gehen nach Hause und pflegen ihren Vorgarten oder wir landen in der Wirklichkeit von „1984„, einer der schlimmsten Dystopien welche sich jemals ein Mensch ausdachte. Viele Merkmale sind heute schon zutreffend, wie Krieg ist Frieden!, Freiheit ist Sklaverei! oder Unwissenheit ist Stärke!. Es sind alles moderne Misanthropen der übelsten Sorte. Es werden zwar noch keine „Ketzer“ verbrannt, aber Bücher schon auf den medialen Scheiterhaufen (z.B.: von Merkel) geworfen oder unschuldige „Andersdenkende“ mit Kerkerhaft erniedrigt.

  2. Politiker sollten für ihr handeln verdammt noch mal endlich HAFTBAR gemacht werden
    Sonnst wird das auch in Zukunft nichts.
    Es ist zeit für die Katharsis

  3. Da soll ein Gesetz gemacht werden das sich „Wachstumschancengesetz“ nennt. Leider enthält es das Wort „Chance“! Chance kann man auch mit Wahrscheinlichkeit gleichsetzen (i.w.S. Statistik). Es folgt daraus also das „Wachstumswahrscheinlichkeitsgesetz“. So ist man also sehr gut abgesichert, falls es nicht funktioniert und kein Wachstum eintritt! Soll also keiner sagen, er hätte es nicht gewußt oder wissen können. Man wird schwarz auf weis belogen, ja könnte, könnte aber auch nicht! Beste D ever!

    • Wenn ein Volk sich verarschen lässt, hat es diese Entwicklung verdient. Wachstum-kann-sein-Gesetz, Schulden werden SonderVERMÖGEN genannt….., das Gute-Kita-Gesetz,……..es gibt nur noch Wahnsinn. Und unsere grenzenlose Überheblichkeit. Ich habe gerade gelesen, die Arbeitsvermittlung soll bis 2030 die Beste in Europa sein. (nicht EU, sondern Europa). Da fällt einem doch nichts mehr ein. Gut im eigenen Land genügt nicht.

  4. Warum äußert sich Spahn (Bankkaufmann, Medizinexperte, etc.) jetzt plötzlich zum Thema ASYL?!?

    Niemand versteht das.

    Verteilte Rollen bei der CDU?

    Abgrenzung des einst glühenden Merkel-Verehrers jetzt von Merkel?

    Spahn wirkt wie eine „gespaltene Persönlichkeit“,
    meinte ein Psychoanalytiker in einem Interview.

  5. These:
    Spahn (CDU) wird in der ARD-Sendung attackiert, weil er deren Lieblingspartei, die GRÜNEN kritisiert hat.

  6. Wie Georg Schramm vor bald 20 Jahren formulierte:
    „Die Politfiguren dürfen in den öffentlich rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren, und wenn es dann noch intellektuell nachtröpfelt, dürfen sie sich bei Kerner und Beckmann noch unter´s Volk mischen.“
    Die Namen der Klofrauen haben sich geändert, und aus dem bloßen Harn sind inzwischen mentale Fäkalien geworden, ansonsten ist alles beim Alten.

  7. Es ist schön zu sehen, wie sich die extreme Linke nun auf die CDU stürzt, obwohl die sich auf Gedeih und Verderb an die Grün+innen anbiedert.
    Dafür gibt es ein „gefällt mir.“

    • Ich denke, dass ist nicht die extreme Linke. Die gibt es nicht (mehr), die Linken. Alle 5 grünen Blockparteien streben den absoluten Totalitarismus an. Dabei wird es zum Schein noch Wahlen geben, welche aber nichts bewirken, denn alle 5 Vetreter werden vom gleichen Marionettenspieler aus Übersee vorgeführt (Wer gewählt wird hat nichts zu sagen und wer was zu sagen hat, ist nicht gewählt – Horst Seehofer bei Pelzig hält sich). Demnach sind für mich die „Fünf“ nicht links, nicht rechts, sondern erzreaktionär, mit faschistischen, stalinistischen oder maoistischen Vorstellungen über die kommende, von ihnen geplante Gewaltherrschaft.

      • Die 5 sind meiner Auffassung nach die „extreme Linke“ insofern kein Widerspruch. 🙂
        Beinhaltet ihr Beschreibung in allen Facetten.

  8. Und das war übrigens 2019 alles bekannt und öffentlich dokumentiert. Aber die meisten waren offensichtlich nicht in der Lage, ein paar Wörter in ihre Suchmaschine einzugeben. Stattdessen nahm man gerne die sich bietenden Wutkanäle und Frustventile, um „die Anderen“ mal so richtig zu demütigen. Noch bis heute geht das so: „Ich bin ja kein Querdenker und auch nicht rechts (AFD), aber…blablabla…“. An letzterem erkennt man, dass wir in einem totalitären System leben. Es gibt wieder Gedankenverbrechen. Hier ist eins davon.

  9. Dem zweiten Teil kann ich voll zustimmen. Ein mündiger Bürger, blos ausgestattet mit (eigens erdachten oder zumindest reflektierten) Werten und klarem Menschenverstand, braucht keine Politiker, die ihn zum Handeln bringen oder motivieren sollen.

    Meine Meinung: die Gesellschaft besteht grösstenteils aus ganz vielen kleinen Politikern, Dummschwätzern und Selbstbereicherern. Deswegen ist es auch so still. Empathie mit denen, die ja eigentlich das Gleiche machen, wie ich oder so ähnlich (Stockholm-Syndrom?). Ich meine bei Coronny haben doch fast alle brav mitgemacht. Auch bei Tichy konnte man lange Zeit verfolgen, wie hier über irgendwelche absurden Testwerte, Quoten und „Massnahmen“ schwadroniert wurde, als sei es das Normalste der Welt. Dabei war von Anfang an klar, wie absurd und zusammengereimt die ganze Nummer ist.

  10. Beruhigen Sie sich. Es haben sich beim BRICS-Afrika-Gipfel 23 weitere Länder für eine Aufnahme in die BRICS-Gemeinschaft angemeldet. Bald wird es den betreffenden Ländern deutlich besser gehen als zuvor und UNS im „Wertewesten“ wird es aus dem gleichen Grund deutlich schlechter gehen als zuvor. So viel Geld, wie uns DANN fehlen wird, kann auch RotGrünGelb nicht nachdrucken.
    ICH FIND’S GUT.
    Hoffentlich geht es schnell mit der Aufnahme der 23 Länder. je eher unser Sche..-System endlich am Ende ist, umso besser. Unserer Industrie wird es dann so mies gehen, dass Nix mehr „bei ‚rumkommt“, der Wohlstand wird rapide sinken und wo Nix ist, kann auch Nix mehr rausgepresst werden. Auch die sog. „Elite“ wird dann dumm gucken. Nicht, dass denen das Geld ausgeht (das natürlich nicht), aber es lohnt sich dann nicht mehr, uns zu versklaven. Sie werden dann nur noch – endlich für alle sichtbar – darum kämpfen, sich wieder als Herrscher, als Oberklasse, als Imperatoren fühlen zu dürfen. Denn auch darum scheint es denen zu gehen. Sie können es offenbar nicht verkraften, dass in unserem System auch Putzfrauen nach Mallorca reisen können. Ich denke, sie vermissen das sichtbare OBEN und UNTEN.

    • Ihre Antwort in Ehren, aber das ist noch nicht ausgemacht! BRICS muss erst einmal die gegensätzlichen Interessen von Indien und China unter einen Hut bekommen, zumal die Inder amerikafreundlich sind. Auch die Russen werden nicht ohne Weiteres Verbündete gegen den Westen finden, wenn es über wirtschaftliche Fragen hinausgeht. Und wie BRICS plus künftig aussehen wird, ist noch reine Spekulation!

      • Ach, warten wir doch einfach mal ab. Lange werden wir bestimmt nicht warten müssen (hoffentlich). BRICS bildet schon heute die Mehrheit der Weltbevölkerung ab und seine Mitgliedsländer liegen gut im Trend, während der „Wertewesten“ abwärts gleitet. Indien mag zwar USA-freundlich sein – aber es hat sich immerhin NICHT für die Zwecke der USA einspannen lassen (Ukraine). Das ist schon fast so etwas wie ein Beweis.
        Ich hätte selbstverständlich AUCH gern eine gute wirtschaftliche Entwicklung für den Westen – aber das wäre ja ein regelrechtes WUNDER und außerdem käme es vollkommen unverdient. Unsere Regierungen ebenso wie die EU haben speziell den afrikanischen Kontinent schlecht behandelt, sie waren verlogen und heuchlerisch und wir Bürger haben weggeguckt. Viele von uns wollten dann auch noch ihr schlechtes Gewissen mit dem „refugees welcome“ beruhigen… das war und ist der absolut FALSCHE Weg.
        Der ach so böse Putin macht das Richtige und er wird ERFOLG haben.

  11. Eine Freundin von mir stammt aus Argentinien und jammert immer, dass ihr Heimatland so korrupt sei. Als bei den Maskendeals anschließend herauskam, dass das alles „legale Provisionen“ gewesen seien, habe ich es ihr erklärt: Die Argentinier sind Amateure – man muss „Korruption“ nur „Provision“ nennen und schon ist man ein Land der „1. Welt.“

  12. „Dass vor allem ist die wirklichkeitsfremde Agenda der Grünen,…“
    Nein, sie ist nicht wirklichkeitsfremd.
    Solange nicht endlich erkannt wird, dass es eine AGENDA ist, die hier gnadenlos durchgedrückt wird, solange macht es auch keinen Sinn, darüber zu schreiben. Denn dann ist auch das Geschriebene nicht besser als das Geplänkel aus der Sendung, nicht besser als die Ablenkung vom Wesentlichen.
    Anderswo ist man schon weiter:
    https://report24.news/auch-wien-ueber-1-000-staedte-wollen-bis-2030-fleisch-milch-und-privatautos-verbieten/
    Die Vorgehensweise der RotGrünenGelben sowie des Rests der sog. „Opposition“, bestehend aus CDU/CSU und Linken, mag zwar realitätsfremd erscheinen, sie richtet sich aber streng an den Vorgaben des WEF aus.
    Übrigens sind alle Parteichefs (bis auf die AfD natürlich sowie evtl. die Linke) in irgendeiner Weise an die Vorgaben des WEF gebunden – das wird von den „Leitmedien“ fein verschwiegen – von den alternativen Medien leider meist auch. Hier erfahren Sie mehr: https://politikstube.com/fachkraeftestrategie-als-teil-des-great-reset/
    Ich bleibe dabei: Artikel über derlei Sendungen schaden UNS sehr viel mehr als denen, die sie machen, senden oder als Gäste bestreiten. Denn diese Leute sind EITEL und solange noch in irgendeiner Weise (auch negativ!) über sie geschrieben wird, solange geht der Spass auch weiter und wir werden diese Typen NIEMALS los.
    Wir sollten ihnen genau DIE geben, die sie verdienen: nämlich KEINE. Diese Typen sind LUFT. Ohne irgendeine Reaktion unsererseits wird es aufhören.

  13. Spahn auf seine Coronafehler festzulegen wäre zwar opportun aber am Thema vorbei gewesen. Von Kullmann hätte ich ich ein entschiedenes Auftreten für die Marktwirtschaft erhofft (deshalb hatte ich diesmal eingeschaltet). Aber auch hier keine substantielle Kritik sondern nur das Schielen auf Subventionen. Nichts neues gegenüber dem Verhalten der Großindustrie zu Merkels Zeiten. Erfrischend war lediglich das entschiedene „Nein“ der Bäckereiunternehmerin. Das wird den ARD- Oberen gar nicht gefallen haben. Armer Scholzi, hat mittlerweile schon etwas „Schulz“iges.

  14. Es hat keine guten Sinn, ohne Beleg riesige Impfopferzahlen anzugeben. Die Sterblichkeitszahlen sind in Stein gemeißelt und geben das nicht her.
    Am einfachsten kann man das überprüfen, indem man sich die Alters- und Zuzugs-standardisierten Sterbeziffern für Island anschaut – – oder für Schweden. – Aber auch für die Schweiz. – Und auch für Deutschland. – s. Steinzeit-TV – Übersterblichkeit. Siehe aber auch die sehr guten Übersterblichkeitsanalysen von orwell2024 (substack u. twitter) und rpezer1 auf twitter.

  15. Gut dass es noch Journalisten gibt , die solche Quasselrunden anschauen und analysieren. So muss man sich diesen Schrott der Zwangafinanzierten Propagandasender der Regierung nicht selber ansehen und kann am nächsten Tag bei Tichy lesen ,dass man nichts verpasst hat,
    Dafür mal ein herzliches DANKESCHÖN .

  16. Wieso kann jemand, der mit „Impfungen“ Menschenleben gefährdet wenn nicht gar auf dem Gewissen hat, noch so frank und frei … seinen Sermon ablassen?“
    Diese Spezies findet findet man in Forensischen Lehrbüchern auf jeder Seite.

  17. Hauptsache, wir zahlen die GEZ-Zwangsgebühren. Über das Niveau spricht man schon lange nicht mehr!

  18. Wenn sich ein deutscher Vorstand von einem Klamroth so über den Mund fahren lässt, dann weiß man spätestens, in welch devotem Zustand sich die deutsche Industrie befindet. Klappe halten und mitmachen!

    • „….in welch devotem Zustand sich die deutsche Industrie befindet. Klappe halten und mitmachen!“ Tradition bei der deutschen Industrie? Das gab es schon vor 90 Jahren, als eine andere „woke“ („erwachte“) Bewegung an die Macht kam

  19. In dieser Sendung, die ich mir eben in der Mediathek angeschaut habe, ging es ganz überwiegend um den Strompreis.
    Die Behauptung der „Grünen“ Frau Dröge, die erneuerbaren Energien würden zunehmend die Energiekosten senken, halte ich für eine Falschaussage- obwohl alle Zuschauer geklatscht haben.
    Weder ist der Strom aus Großwinderzeugern, noch der Strom aus Solaranlagen preislich wettbewerbsfähig.
    Sonst hätte es nie dafür Zuschüsse und Prämien geben müssen.

  20. Ich weiß nicht ob der Spahn naiv ist. Vielleicht spielt er auf Zeit, bis die Impfung ihre gesamte Wirkung entfaltet hat und sich sein Problem dabei erledigt.
    Irgendein kritischer Arzt war der Auffassung, das Ausmaß der Schäden könnten wir frühestens nach 5 Jahren beurteilen.

  21. Ich verstehe, Sie lasen nur die Überschrift …

      • Grins.

  22. „Deutschland leidet unter den grüngemachten Problemen, und die Sendung tut so, als sei das alles Fremdeinwirkung.“ Nicht nur die Sendung tut so. Regierung, Union, Wirtschaft, Gewerkschaften, Interessenverbände, Medien, Landesregierungen, Kommunen einfach alle, die in diesem Land irgendeine Form von Verantwortung tragen, tun so, als sei die Problemlage in unserem Land einzig und allein von nicht beeinflussbaren exogenen Schocks verursacht. Dass die Probleme einzig von der desaströsen und verantwortungslosen deutschen Politik der letzten 25 Jahre herrühren, will man nicht wahrhaben bzw. man will davon ablenken. Allein die politische Klasse – mit Ausnahme der AfD – und die so genannten gesellschaftlich relevanten Gruppen dieses Landes tragen Verantwortung für die deutsche Misere.

  23. Die Bäckerin liegt falsch. Der Strom wird nicht fehlen. Er wird einfach zu teuer für sie und in extremen Fällen auch wird er nicht bei ihr sondern irgendwo sonst sein.
    Wenn wir schon über den Strom sprechen – Leute die über Blackout fantasieren ,sind schuld, wenn man sie als Beweis benutzt, dass die Kritiker keine Ahnung haben. In der Tat wächst die Risiko des Blackouts mit jedem Tag Idioten an der Macht sind. Ob aber ein Blackout passiert, ist aber nicht nur von relativen Mengen abhängig sondern vor allem von dem Dispatch – so lange die Ingenieure, die da arbeiten, nicht nur durch Quotas gewählt werden, wird das System sich wehren – durch Abschaltungen der Großkunden oder Stadtbezirke. Das passiert auch wenn es mal zu viel Strom gibt – die zu starke Quellen werden abschaltet.
    Deshalb gibt es keine Blackout, deshalb ziehen die Firmen aus, weil sie die Schäden haben, wenn das Netzt einfach leer ist. Das konnte man nachforschen und feststellen, wie verbreitet das Problem ist und dann stellen dem Kanzler eine Frage ob er bei seinen Reden in Bayern gelogen oder keine Ahnung gehabt hat. Dazu gibt es sogar Beweise – bei der Tagesschau 20.00 Uhr, 07.08.2023, ab 2’10“ (auf YT verfügbar). Ich nehme an, dass es nicht die einzelne Abschaltung war, man macht solche Entscheidungen nicht einfach so.
    Das haben wir ihn also: den direkten Beweis, dass nicht der warme Winter und der Kanzler sondern die abgeschaltete Industrie uns vor schlimmeren gerettet hat. Das will der Kanzler nicht sagen. Er muss es nicht – keiner weiß offensichtlich genug zu widersprechen und die, die es wissen, trauen sich nicht es zu sagen – der Job kann sehr schnell weg sein, in diesem freien und reichen Land.

  24. Vielen Dank für den Artikel. Somit mußte ich mir den Original-Blödsinn nicht antun. Ich hatte schon gedacht, ich hätte etwas verpasst.

  25. Bei Corona fällt mir nicht nur Spahn ein, sondern mindestens genauso in der unrühmlichen Verantwortung. F. U. Montgomery. Was dieser Mann an Ungeheuerlichkeiten abgesondert hat, muß dringend aufgearbeitet werden. Luisas Lover ist und bleibt eine Zumutung! Abschließend noch diese Beobachtung: Bei ehemals 22 % Umfragewerten wurde die grüne Sekte vom ÖRR dazu genötigt, einen Kanzlerkandidaten zu nominieren. Eine andere Partei mit diesen aktuellen Werten schafft es nicht mal bei HaF an den Tisch. Germany is a ship of fools!

    • Mindestens genauso übel wie Spahn und Montgomery ist der amtierende Gesundheitsminister. Und der darf nicht nur dampfplaudern, sondern auch noch regieren und plant schon die nächsten Schikanen.

  26. Deutschland geht auch zu Grunde weil es nicht gelingt, Alternativen zu den demagogischen Quasselsendungen zu schaffen.

    • Journalistenwatch listet freie Medien, darunter auch Sender. Und Dushan Wegner freie Denker.

  27. Scheinbar lässt sich der einzige Experte in der Runde von diesen inkompetenten Beisitzern, den Moderator eingeschlossen, das Wort verbieten und kuscht unterwürfig. Auch er will nicht anecken, vielleicht braucht er sie ja noch, wenn es um Subventionen geht.

  28. Welch unterhaltsamer Artikel, denn nichts ist schöner als grüne Luftschlösser nach und nach einstürzen zu lassen. Nur der Begriff „Profi-Dampfplauderer“ ist in meinen Augen zu viel der Schönfärberei, denn wir haben es mit gestandenen „Hochleistungslügnern“ zu tun.

    • Realismus, Zuverlässigkeit und Planbarkeit wurde mit der Ampel ersetzt durch Fantasie und Wunschdenken, Hoffen und Bangen. Aber was will man erwarten bei einem Märchenonkel als Wirtschaftsminister?

  29. Bankkaufmann, Pharma Lobbyist, Gesundheitsexperte, Energieexperte, Migrationsexperte … Kurzum: Er gehört zur verlogenen CDU, welche die Probleme erst schafft und dann angeblich Lösungen anbietet.

  30. Selten hat ein Name so gut gepasst, wie im Fall von Frau Dröge.

  31. Beim GVK fordert man ein Umdenken. Es seien immer die gleichen Gäste und gleiche Themen im Schwarzen Kanal, aehm, in den ÖRR Polit-Talkshows. Aber wer meint das damit das offensichtliche gemeint ist, der irrt. Klamroth soll das Zugpferd werden, man will digitaler und jünger werden.

    Klamroth zieht Hart aber Fair Woche für Woche tiefer in den Sumpf. Die Einschaltquoten sinken, jeder erkennt das gegenüber Klamroth, sogar Plasberg ein Profi war.

    Der ÖRR ist ein Grünfunk. Das muss endlich verstanden werden. Er gehört abgeschafft. Er gehört komplett reformiert. Wenn das durchzogen ist, kann man ihn vielleicht noch mit einem Abo-System retten.

  32. Auch wenn ich mich wiederhole, mein tief empfundenes Beileid für alle, die sich diese Sendung aus beruflichen Gründen ansehen müssen.

  33. ++ „Darf ich weitermachen?“ bittet Kullman in einer Situation geradezu devot, doch Klamroth bügelt ihn ab: „Ich bring den Punkt für Sie zu Ende.“ ++
    Eine einfache Frage:
    Warum steht dann dieser Mann nicht auf und verlässt die Runde?
    Oder ist der nicht vielmehr zufrieden, weil ihn sein Konzern ansonsten wegen Verstoß gegen die eigentlichen Absichten des Vorstandes abmahnen würde? Nach allen Seiten hin offen zu bleiben, wo Subventionen, sprich Steuergelder winken?
    Er sich auch solche Frechheiten gefallen lassen muss.

    • Warum er nicht aufgestanden ist? Dafür bräuchte es einen funktionerenden Halte & Bewegungsapparat, inkl. Rückgrat.
      Interessanter ist die Frage: Was, oder wen haben er & seine Industrie-Managerkollegen seit 2005 gewählt?

    • Vielleicht hat sich der Düpierte gedacht, was kümmert es den Mond wenn ihn ein Hund anbellt. Zwischen deren beiden Niveaus liegen Welten, die weit auseinander liegen, wobei ich bei den Gehaltsklassen nicht so sicher bin.

      • Nun ja, aber wenn ich ein guter und kluger Manager in einem Konzern bin, dann weiß ich vorher, was in solchen Runden im ÖRR auf mich zukommt.
        Dann stimme ich der Teilnahme erst gar nicht zu. Oder es sei, ich habe einen Auftrag dort ein wenig zu motzen, aber ansonsten Chamäleon zu spielen.

      • Wie haben „sie“ die Unternehmen derart kalt gestellt, dass da kein Widerstand kommt?
        Hoffen auf Wiederaufbau danach mit noch mehr Profit als eh? Oder sind die schon weg und haben hier nur noch den „Mantel“?

  34. Und was man nicht übersehen darf ist die Mitschuld der Arbeitnehmenden an der Klimaerhitzungskrise.
    Heute früh sah ich sie wieder, diese deutschen Spießer, teils sogar mit Migrationshintergrund, wie sie ihre tonnenschweren PKW völlig gewissenlos aus den Garagen holten und – ohne Maske am Lenker! – zur Arbeit brausten, und das schon in der Frühe morgens um Fünf.

    Diese Leute sind daran Schuld, daß schon wieder die Augustsonne vom Himmel brennt und der Dürrekatastrophe bald die Eris-Variante folgen wird, und das Schlimmste ist: Wenn man in der Kneipe einen Witz machen möchte, einem aber gerade keiner einfällt, dann sagt man nur „Klabauterbach“, und das Pack alter weißer Männer (und derer völlig enthemmten Weiber) prustet vor Lachen in die Biergläser.

  35. 100% und es gelingt ihnen famos. Ich sehe schon wieder die ersten, die sich die Lappen wieder vors Gesicht hängen und auf die nächste Bratwurst mit Booster warten. Erst wenn das Schiff auf den Felsen auffährt, man sieht, dass kein Steuermann und Offiziere mehr da sind, weil die sich schon lange mit dem Beiboot abgesetzt haben und es nach unten geht werden die Schafe – eventuell – wach

  36. Wer Klamroth, Böhmermann, Hirschhausen, Lesch, Will, Reschke, Hayali, Lanz und Konsorten als hoch dotierte politische Korrektheit im Staatsfunk sein Eigen nennt, der braucht sich doch um eine Veränderung der ehemaligen wirtschaftlichen Großmacht keinerlei Sorgen machen – oder doch?

    • Stimmt, ist aber so alt wie es Herrschende gibt, die sich wie Blutegel am Körper der Steuer- und Gebührenzahler festgebissen haben. Die so lange Blutsaugen bis sie zu schwer werden und gut gepolstert von selber abfallen.
      Der Auftrag und Tagesbefehl:
      Klamroth, Böhmermann, Hirschhausen, Lesch, Will, Reschke, Hayali, Lanz und Konsorten, ihr haltet die Leute dumm, wir kassieren sie ab.
      Im Original:
      Sprach der Fürst zum Priester:
      Du hältst die Gläubigen dumm, ich mache sie arm.

  37. Klamroth ist ein Systemdampfplauderer, der das macht, was der ÖRR von ihm erwartet. Nicht mehr und nicht weniger. Seine Agenda ist schlicht und einfach: rot-grün ist im Prinzip das Beste, kommunikativ aber nicht immer so, dass der „Bürger da draußen“ das auch versteht. Und Spahn? Grässlich. Der Schwafler und Schwindler säuft ab und klammert sich ans nächste Thema, von dem er nichts – aber auch gar nichts versteht.

  38. Solange der ÖR von Leuten beherrscht wird, deren IQ in eine Nußschale passt, wird sich nichts ändern.
    Es sind ja nicht nur die Klamroths dieser Massenverblödungs-Maschinerie.
    Diese mediale Gehirnverwirrung ist nur noch ein Panoptikum aufgeblasener überflüssiger Unwichtigkeiten
    Ich war 4 Wochen in Reha und hatte im Zimmer keinen Internetzugang, aber 55 Fernsehprogramme zur Auswahl, wenn ich mich auf dem Bett zwischen den Anwendungen erholte. Nichts davon entsprach dem wahren Leben, den Alltagserfahrungen der normalen Bürger, außer vielleicht der knietiefe Schlamm in Wacken. Der war echt. ? ? ?

  39. Diese ganzen TV-Shows, Wahlrunden, Sommer-Interviews etc. sind nichts anderes als eine Show, vergleichbar mit Catchen, Ringen und dem ganzen anderen Zeug. Der Ablauf steht im Regelfall doch schon von Beginn an fest. Scripted Reality. Dass ab und an mal eine kritische Zwischenfrage kommt, ist vielleicht die Einlage, damit die Zuschauer nicht entnervt den Fernseher aus dem Fenster werfen. Dressierende Medien? Nein, danke, mir ist schon übel.

    • Lest Fahrenheit 451 – wo beschrieben steht, wie die Menschen zwischen wandfüllenden Bildschirmen lebend 24/7 mit Pharmazeutika vollgestopft beschallt werden – und Bücher verboten sind.
      Solche, die welche haben, werden bespitzelt und verfolgt.

  40. Etwa das Thema der Hunderttausenden, möglicherweise Millionen Impfopfer,

    Also wenn in einem Land, einem Richter, der ein unabhängiges wohlbegründetes Urteil, welches sich heute als vollkommen richtig erwiesen hat, dafür nun noch mit Freiheitsstrafe bedroht wird, kann es ja nicht so weit her sein mit dem was sie über Impfungen und Spahn schreiben…
    Apropos Spahn:

    Wieso kann jemand, der mit „Impfungen“ Menschenleben gefährdet wenn nicht gar auf dem Gewissen hat, noch so frank und frei in einer Talkshow zu einem völlig anderen Thema seinen Sermon ablassen

    Es gibt da noch einen viel schlimmeren Menschen, der sogar selbst Kinder dieses Gift gespritzt hat und heute sogar noch immer trotz absoluter Unfähigkeit und geistiger Fragwürdigkeit Gesundheitsminister spielen darf….

    • spielen darf….

      Sie haben es richtig formuliert – die Vakanz ist lediglich besetzt worden, der Incumbent spielt nur so ein bisschen, um hierbei einerseits im Scheinwerferlicht zu stehen, andererseits, um sich die Zeit zu vertreiben. A bisserl Geld kommt auch noch rüber aufs prall gefüllte Konto. Reformen, das Gesundheitssystem an den Ist-Zustand zu adjustieren, Missbrauch zu ahnden, Krankenhäuser wieder auf Effizienz zu trimmen, Personal gewinnen – das alles wäre mit Arbeit verbunden. Geht gar nicht.

  41. Eine Frechheit des ÖRR.
    Diskussionen ohne die nach aktuellen Umfragen stärkste demokratische Partei AFD (CDU und CSU getrennt betrachtet) sind absolut wertlos und eine Versöhnung des demokratischen Wählerwillens.

    Statt dessen ständig Vertreter der Marginalpartei „die GRÜNEN“

  42. Man stelle sich mal das „Literarische Quartett mit 4 Analphabeten vor, die über Goethes „Faust“ palavern….

    …..und sogar richtig erkennen, dass Goethes Faust aus 5 Fingern besteht…

    Aber ein Reich-Ranitzki hätte sich solch eine Runde erspart und sachkundige Leute eingeladen…

    Mit dieser ARD-Propaganda-Show sollte man HART ins Gericht gehen und FAIRER-WEISE ein für allemal einstampfen….

  43. Der Vertreter der Industrie, Herr Kullmann, erinnerte mich in seiner Argumentation an die Auftritte von A. Gauland. Argumentativ schwach. Warum hat die Industrie dem bösen Spiel von grünrot so lange zugeschaut?

  44. Sicherlich ist die fehlende Aufarbeitung der Corona-Krise für den ÖRR ein Offenbarungseid.
    Doch für diese Aufgabe bezahlen wir in erster Linie unsere Abgeordneten mehr als fürstlich. Jeder der die Leute wählt, die sich selber als „Mitte“ bezeichnen stellt ihnen einen Persilschein aus.
    Die haben nur Angst davor ihren Platz im Parlament zu verlieren , genau wie der ÖRR seine Zwangszahler.

  45. Solange diese AgitProp-shows in einer immer dreisteren Lügenspirale aufdrehen, wiegt sich das kriminelle Polit-Darstellertum in Sicherheit. Aber Schamlose wie dieser gruusige Spahn oder der hochstapelnde Lauterbach, Scholz und Habeck (das tumbe Annalenchen lassen wir mal weg) werden ganz, ganz hart aufschlagen. Und …ich freu mich drauf, um meine Lieblings-Spuelhilfe ohne Intelligenz Hintergrund zu zitieren …

  46. Eigentlich müsste das Telefon bei der Programmdirektion der ARD heiß laufen. Hart aber Fair ist eine Unverschämtheit. Eine Zumutung für jeden Menschen, der die Übergriffigkeit der Politik erlebt hat, die Korruption in der Maskenbeschaffung und die vielfache Existenzvernichtung durch die Corona-Politik zu erleiden hat. Und nicht zuletzt die Impfschäden! Menschen wurden zu Versuchszwecken missbraucht!
    Und jetzt geht es mit der Drangsal durch diesen Klimaquatsch gerade weiter. Und im Übrigen: Sämtliche Brände in Griechenland und Canada sind Brandstiftung, fahrlässig herbeigeführt oder bewußt. Jedenfalls kann Sonne niemals alleine den Flammpunkt von Holz von sich aus alleine erreichen. Da muss schon offenes Feuer dazu kommen.

  47. Bei RTL war jetzt eine Wirtschaftsexpertin, die erzählte was von sinkenden Einkaufspreisen. Ich wurde hellhörig, ja wo diese sind frage ich mich. Da erzählte die tatsächlich wie der Bauer von sinkenden Strompreisen profitiert wenn er mit dem Traktor zum Feld fährt um die Milch der Kühe zu holen. Ich dachte nun der Trecker fährt elektrisch, hab aber noch keinen Landwirt mit Elektrotraktor gesehen. Wenn wir nur noch solche Experten haben wie diese Wirtschaftsexpertin die sich mit Milch, Strom und Dieseltraktoren nicht mal auskennt, brauchen wir uns nicht wundern.
    Jens Spahn ist ja neben Energie jetzt auch Migrationsdingsbums. Deutschland bräuchte unbedingt eine Pause der illegalen Massenmigration via Asyl. Ach jetzt auf einmal oder ist das nur der immer mehr aufholenden AfD geschuldet ? Merkel und die CDU sind doch die Köche dieser Migrationskrise mit der Öffnung der Grenzen 2015 für 5000 Leute von Budapester Bahnhof, woraus man bis heute einen niemals endenden Strom gemacht hat. Selbst eine Faeser weigert sich Grenzkontrollen und Zurückweisungen anzuordnen. Der Befehl muss von ganz oben kommen, Deutschland soll dauerhaft geschädigt werden, jedes Mittel ist da Recht.

  48. Was hindert einen Herrn Kullmann, der diesen Zirkus nun wirklich nicht nötig hat, bei der Replik des „Moderators“ er bringe den Punkt für ihn zu Ende…einfach aufzustehen und zu gehen. Ich hätte dem Neubauer-Freund gesagt, dass ich meine Punkte selbst zu Ende bringe….und wenn er meint das er das für mich tun muss, dann kann ich mir die Zeit auch anderweitig und besser vertreiben. Und wäre gegangen. Aber dazu fehlt es wohl noch an Mut. Die Reaktion der ÖRR wird wohl immer noch gefürchtet….dabei….wer schaut das denn noch?

  49. Herzlichen Dank für die schön saftige Zusammenfassung – ich schau dergleichen ja schon lang nicht mehr!

  50. „Selbstverständlich hat Jens Spahn sich NICHT für seine Vergehen während der Corona-„Pandemie“ verantworten müssen“ Geschniegelt und gestriegelt sitzt Spahn genau da, wo ihm von Zwangsgebühren finanziert und vom Steuerzahler gefüttert noch immer eine Bühne geboten wird.

    • Inzwischen sind allesamt so verstrickt und verhindern, dass wesentliche Punkte aufgeklärt werden. Mit dem Ergebnis, dass die CDU/CSU gegenüber rot-grün keinen Fuß mehr auf den Boden bringt. Zudem traut sich die CDU/CSU nicht, ihre Partner für die nächste Koalition zu vergraulen. Weil die Medien mitsamt des ÖRR sich mit Freude am Schlachten der CDU/CSU beteiligen würden.

    • Tja. Außen hui und innen pfui.
      Kennt auch nicht mehr ein jeder. Diesen Spruch.

  51. Genau deswegen ist die CDU/CSU so verloren auf dem Oppositionsposten. Die Merkel-Jahre mit der Verstrickung der CDU/CSU in allen aktuellen Themen haben dazu geführt, dass sie Opposition nicht glaubhaft ausüben können.

  52. Als begeisterter Sportzuschauer der Leichtathletik wurde ich im ZDF „politisch“ belehrt- siehe Orban und das 700 000 000 Stadion für die WM!
    Anmerkung: Eurosport hatte gerade Radfahren!!:)
    Warum ich das erwähne? Nun ja, wer sich noch auf den öffentlich rechtlichen Rundfunksendern tummelt, ist selber schuld!!
    Die politische Einflussnahme auf den Zuschauer hat einen Grad erreicht, der an ganz dunkle Zeiten erinnert….
    Wiedereinmal (ich vertraue der Analyse des Gastautors!) wird dem Zuschauer eine miese Inszenierung einer ausgewogenen Talk Show geboten, ergo, mehr als flüssig hier seine Zeit zu verbringen!
    Dennoch, vielen Dank für die zu erwartende Analyse eines öffentlich rechtlichen Formats der Neuzeit!!:)

  53. „Politiker, denen es ums Schwafeln geht, nicht um die Sache.“ Und dann grinsen und Lächeln diese Leute samt Moderator beständig so blöde, als seien sie vollkommen bekifft. Verarmung und Ruin des Landes – grins, kicher, alles so schön bunt hier in der deutschen „Idiocracy“ mit der dümmsten Politik der Welt. Das bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

  54. Mir ist es unerträglich, dass dieser Typ überhaupt noch im politischen Tagesgeschäft mitmischen darf, nach all den Maskendeals, der korrupten Bereicherung von Andrea Tandler, Fiege u.a., der Milliardenverschwendung für Impfstoffe und Masken.
    Merkel fängt 2015 die Flüchtlingskrise an und zerstört so den Sozialstaat und das Land. Sie wird zur Belohnung von CDU und CSU mit Orden behängt. 8 Jahre später sind die von Merkel begonnenen Zerstörungsmaßnahmen immer noch wirksam. Spahn, Minister unter Merkel, hat niemals etwas dagegen gehabt oder dagegen getan, dass Merkel das Land zerstört.2023 macht er dann irgendwelche blöden Sprüche.

  55. „Er habe versprochen, dass immer genügend Strom da sein wird“.

    Tja, Herr Scholz, es ist auch genügend Gold da, man muss es sich nur leisten können!

  56. Aber beim Kiffen ist man sich einig, wo er recht hat.
    Diese ganze Truppe ist nur ans Geld ausgeben, Wohltaten, die armen Kinder, Menschenunwürdige Unterbringungen, Kriegsflüchtlinge mit dem Extrapaket versorgen, koste es was es wolle.
    Deutschland braucht Hilfe, hier muss was getan werden, Schluss mit Fahrradwegen, weitere Abgaben, Steuern, ihr seid doch nicht unsere Lehnsherren und wir sind keine Vasallen.

  57. Ohne diesen medialen Müll der Marke „Der Schwarze Kanal“ erlitten zu haben – GEZÖRR wird bei mir seit 2015 nicht mehr gesehen – fasst der sehr !!!! lesenswerte Beitrag die Situation des Landes und seiner Mehrheit gut zusammen. Gelaber und immer weiter soooo, bis zum großen Knall.

  58. Und solange das bestehende System aus Tätern und medialen und juristischen Unterstützern besteht, wird es zu keinerlei Aufarbeitung des Schreckens kommen, und wenn sie nicht gestorben sind, dann labern sie noch heute.

    • Das wird nur mit neuen Parteien und mehr direkter Demokratie gelingen. Anders bekommt man den alten Filz nicht aufgelöst. Eine noch größere Herausforderung wird es, das verbeamtete Personal der Altparteien loszuwerden.

      • Wieviele neue Parteien hätten Sie denn gern, damit die Altparteien weiter an der Macht sein dürfen. Mit direkter Demokratieind Mehrheitswahlrecht wäre ich ein verstanden.

    • die Rohlinge für Brezel u.ä. werden tiefgefroren aus China nach Deutschland geflogen und – zur Freude des Konsumenten vor der Theke – in großen Bäckerfilialen vor Ort ‚gebacken‘. Dies ist kein Witz!

  59. „Dass vor allem ist die wirklichkeitsfremde Agenda der Grünen,…“ Solche Sprüche nerven mich dermaßen! Glauben Sie ernsthaft eine Partei, die von gut 10% der Wahlberechtigten aktiv gewählt wurde, könnte hierzulande praktisch alle Politikfehler allein bestimmen wenn nicht „alle“ anderen (SPD, FDP, LINKE und CDU/CSU) ganz genau so denken würden. Eine politische Schmierenkomödie, vom Feinsten.

  60. Mit einem Satz gesagt, wenn Versager eine neue Zukunft anbieten und den heutigen Versagern Unfähigkeit vorwerfen und gleichzeitig mit ihnen auf Länderebene Koalitionen bilden, dann stimmt was nicht im Gefüge.

    Wie lange also wollen sich die Bürger dieses Landes nicht nur vera—- lassen, sondern auch noch weitere Unsummen an Geld verlieren, durch deren verrückte Entschlüsse und die grünen „Intelligenzbolzen“ sind ja nur noch eine einzige Zumutung und das alles wird uns präsentiert, als ob sie die Zukunft darstellen, was auf Niedergang angelegt ist, durch die unsägliche Verbindung Kapital und linke Politik, die uns noch Haus und Hof kosten wird, sofern hier keine Wende eingeleitet wird.

Einen Kommentar abschicken