<
>
Wird geladen...
Heizen und Tanken würden teurer

Bürger am Ende der Geduld: Zwei Drittel lehnen höhere CO2-Steuer ab

von Redaktion

15.08.2023

| Lesedauer: 2 Minuten
Nach einer aktuellen Umfrage akzeptiert nur eine Minderheit den für 2024 geplanten Anstieg des CO2-Preises. Das im Gegenzug von der Ampel versprochene „Klimageld“ kommt nicht.

Einer deutlichen Mehrheit in Deutschland geht offensichtlich sowohl die Geduld als auch das Geld aus. In der Umfrage des Instituts Civey vom 14. bis 15 August sprechen sich gut zwei Drittel der Befragten gegen jede Erhöhung der CO2-Steuer aus. Sie liegt derzeit bei 30 Euro pro Tonne, und soll 2024 auf 40 Euro steigen. Damit würden sich Treibstoff und Heizung deutlich verteuern – und auch ganz allgemein Erzeugnisse, in denen Transportkosten stecken. Also nahezu alle.

In der Civey-Umfrage antwortete 57,7 Prozent auf die Frage: „sind Sie bereit, für den Klimaschutz einen höheren CO2-Preis zu zahlen?“ mit: nein, auf keinen Fall. Weitere 10,4 Prozent meinen: eher nein. Auf jeden Fall mehr zahlen will nur eine Minderheit von 17,9 Prozent, 9,6 Prozent zeigen sich eher bereit, eine höhere CO2-Steuer zu akzeptieren. Der Rest blieb unentschieden.

Eine weitere Verteuerung von Treibstoff und Gas würde zum einen die immer noch hohe Inflation in Deutschland weiter vorantreiben, die die EZB gerade mit Zinserhöhungen einzudämmen versucht. Zum anderen scheint bei vielen Bürgern einfach die Belastungsgrenze erreicht. Der allgemeine Kaufkraftverlust von über 6 Prozent und die faktische Grundsteuererhöhung durch eine neue Berechnungsmethode engen den finanziellen Spielraum vor allem von Gering- und Mttelverdienern schon jetzt stark ein. Ende des Jahres soll außerdem die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 Prozent in der Gastronomie auslaufen. Die Folge: Auch gastronomische Leistungen werden 2024 teurer.

Mittlerweile dringt auch zu den Bürgern durch, dass das zum Ausgleich für die CO2-Besteuerung von allem Ampel-Parteien versprochene „Klimageld“ nicht kommt. Erst lautete die Begründung, es sei technisch sehr schwierig, die Steuernummern mit einem Bankkonto zu verknüpfen, um das Geld über die Finanzämter an die Bürger auszuzahlen. Nach jetzigem Stand soll von den Einnahmen aber generell kaum etwas an die Bürger zurückgegeben werden. Die Erträge der CO2-Steuer fließen laut Planung stattdessen in einen Fonds, aus dem die Koalition Klima-Maßnahmen im Verkehrs- und Gebäudebereich finanzieren will.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

53 Kommentare

  1. Jene Minderheit die dafür ist, gehört wohl zu jenen, die erneut nicht kapieren, zumindest ein großer Teil davon, das durch die Co2 Steuer eben nicht nur Sprit und Öl teurer werden, sondern einfach ALLES.
    Dazu, die noch kommende Mauterhöhung…

    Die explizite Frage lautete aber auch bestimmt nicht “ „sind Sie für eine höhere Co2 Abgabe, und ist Ihnen Bewusst das dadurch ALLES teurer wird“
    Bin mir ziemlich sicher das die Ablehnung dann höher ausgefallen wäre. So kommen die „Unwissenden“ wieder im Nachhinein und jammern.

  2. Wenn sich die Leute den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten können und nur noch Flüchtlinge in Wohnungen untergebracht dind, der Bürger dann explodiert, dann verschwinden die ReGIERenden klammheimlich mit ihren Regierungsfliegern ins Ausland, um sich der Rache des Bürgers zu entziehen.
    Kennen wir doch alles, gab es doch schon mal.
    Und wer hat kicht daraus gelernt?
    Das deutsche Schlafschaf!
    Btw: Ich erzähle das nicht nur so: Ich kenne Familien, da reicht in der letzten Woche des Monats, das Geld nicht mehr für die Fahrt zur Arbeit.
    Und, was ja auch noch kommt: Der ÖPNV wird fleißig nach- und auch anziehen.
    Das muss man sich mal vorstellen, dass in diesrm Land das Arbeiten und Wohnen zum Luxus wird.
    Wir brauchen viel mehr südländisches Temprament, denn ich sehe noch viiiiiele deutsche Arbeitslose, aufgrund des Verschuldens der ReGIERung auf uns zukommen und jene ReGIERung streicht gerade die ALG-Hilfen zusammen.
    Fragt euch mal, was mit solch Regierenden in der Türkei, Spanien und Italien, passieren würde. (Schaut euch die Videos der Pandemie an.)
    Fakt ist: WIR befinden uns tatsächlich im Krieg, aber nicht -wie vom Baerbock benannt- mit Russland, sondern die Regierung der BRD führt klar Krieg gegen das eigene Volk.
    Frage ich mich allerdings, warum kein findiger Jurist das aufgreift und sie alle wegen Volksverrat anklagt.

  3. Tja, 2/3 lehnen die Steuererhöhung ab, aber ein Großteil hat trotzdem die Parteien gewählt, bei denen klar war und ist, dass sie die Klimapanik schüren und damit die Bürger ausnehmen werden.

  4. Und warum wählen viele Deutsche nicht oder wie oben beschrieben:
    Weil man die AfD nicht wählen kann, weil die AfD
    -aus der EU austreten und als Gemeinschaft der Vaterländer neu erschaffen will,
    -die Zuwanderung bis auf wirkliche Fachkräfte beschränken will,
    -dem Asylrecht seine ursprüngliche Funktion wiedergeben will!
    -mit Putin über den Frieden in UA verhandeln will,
    -die Meinungsfreiheit für alle Bürger erhalten will,
    -die freien Medien fördern und den ÖRR herunterstutzen oder gar privatisieren will,
    -das Bargeld nicht aufgeben will,
    -das Gendern und den LGBTQ-Wahn abschaffen will,
    -unseren Kindern in der Schule wieder was lernen lassen will,
    -den WHO-Pandemievertrag verhindern will,
    -den Grundrechte ihre verfassungsgemäße Bestimmung wieder garantieren will,
    -die Landwirtschaft fördern und in ihrer bisherigen Ausprägung erhalten will,
    -die Energieversorgung durch Kernkraft und Wiederaufnahme von günstiger Gasenergie sichern will,
    -die Wirtschaft unseres Landes wieder auf gesunde Füße stellen will,
    etc. pp.
    genau deswegen, kann man diese „böse“ Partei NICHT wählen.

  5. Und, was nicht vergessen werden darf:
    Unsere gierhalsigen Klimaretter erhöhen ab 01.01.2014 die LKW-Maut. Diese Steuer werden die Spediteure nicht aus lauter Vaterlandsliebe als stetige „Morgengabe“ an den Kunden von ihrem Einkommen abziehen. Nicht wenige Betriebe werden hinschmeißen, Regale im Supermarkt werden öfter „halbvoll“ sein, die Inflation kennt spätestens dann nur noch eine Richtung: nach oben.

  6. Im Artikel fehlt noch der Hinweis, dass die LKW-Maut auch noch drastisch erhöht werden soll. Die zahlen nicht die Spediteure, sondern natürlich auch die Endverbraucher der transportierten Güter. Eine Regierung, die bei der aktuell sehr hohen Geldentwertung die Inflation auch noch vorsätzlich anheizt, ist eigentlich untragbar und müsste umgehend entfernt werden. Wenn die FDP noch ein Fünkchen Verantwortung verspürt, würde sie die Koalition sofort platzen lassen und eine Brandmauer zwischen sich und den Grünen hochziehen. Das wäre vermutlich auch die einzige Maßnahme, welche der FDP das politische Überleben sichert.

  7. Nichts wird passieren…. die Steuer wird kommen und sie wird bezahlt. Als der Sprit 3DM kosten sollte waren alle empört sie würden dann nicht mehr tanken. Als die Zigarettenschachtel 5€ kosten sollte wollten alle mit dem Rauchen aufhören… nichts dergleichen ist passiert. Man ist ja sogar zu faul andere Parteien zu wählen..aus Faulheit, aus Unwissenheit oder was auch immer. Mit einer Umfrage wie „Sind sie bereit xyz zu zahlen“ würde wohl jeder Depp mit Nein antworten. Wenn diese Steuern aber einfach kommen passiert einfach nichts.

    • Es gibt leider gar keine wählbare Partei mehr, das ist das größte Dilemma.

  8. Hat denn irgendjemand eine Minute lang geglaubt, dass dieser gierige Staat tatsächlich Klimageld auszahlen würde?

  9. „sind Sie bereit, für den Klimaschutz einen höheren CO2-Preis zu zahlen?“
    Die Frage ist verschleiernd, da sie statt mit der anstehenden Erhöhung um 33% -von 30 auf 40€ je Tonne- mit einem unbestimmten „höher“ daherkommt.

  10. Und sie bauen weiter am großen Lügengebäude, grüne Architekten, rote Maurer und gelbe Handlanger. Regelmäßig kommt mit verdeckten Steuern ein neuer Stein obendrauf, während unten mit jeder leeren Versprechung einer herausbröselt. Der solvente Mieter zieht schleunigst aus, der Rest horcht ängstlich auf das Knirschen im Gebälk und zahlt brav die Mieterhöhung, wo soll er auch hin? Laut Bauherren soll es ein Leuchtturm für die ganze Welt werden, der Einsturz ist absehbar und sie wissen, das wir das wissen, aber es gibt kein zurück mehr.

  11. Wann kommen die gebeutelten Deutschen endlich vom Sofa und der Glotze weg und gehen auf die Straße? Muss es noch schlimmer werden? Wären die Deutschen in der DDR auch so bequem und selbstzufrieden gewesen, gäbe es diesen Verbrecherstaat womöglich heute noch.

    • Wenn der Kühlschrank leer und die Bude kalt ist, dann erst kommt Bewegung. Vorher nicht.

    • Das kann gut sein, aber dann hätte die BRD ganz sicher nicht die heutigen Probleme.
      Ich wage zu behaupten:
      Würde es den Ostblock noch geben, hätte es weder „die schlimmste Pandemie aller Zeiten“, samt ihrer totalitären Folgeerscheinungen, im Westen gegeben, noch würde heute irgendwer in CO2-Hysterie verfallen.

  12. „Zwei Drittel lehnen höhere CO2-Steuer ab“ …dann hat die AfD ja noch Luft nach oben.

  13. Die Migration und die Spinnereien dieser Regierung, die uns ausschließlich schwere Schäden zufügen, benötigen Unmengen an Geld. Dazu noch der Prunk und Protz, der ja anscheinend nötig ist. Die Kassen sind bedenklich leer, noch nie wurden so schnell und so hohe Schulden gemacht, wie unter dieser Versagertruppe, die sich Regierung nennt. Sollten die kommenden Wahlen nicht zur Zäsur werden, muss man unterstellen, das wir bei diesen Politikern jede Möglichkeit verloren haben, das zu ändern. Ich befürchte massive Wahlmanipulationen über die merkwürdigen Massen an Briefwähler, durch die ideologisieren und selektierten Wahlhelfer und die Wahlleiter mit den entsprechenden Direktiven.
    Was bleibt einem dann noch zu Korrektur des links-grün extremen Wahnsinns?

  14. Und wie immer wird sich nichts ändern…das Deutsche Schlafschaf muckt und frisst seinen grün-faschistischen Klima-Sektenführern aus der Hand…Wie kann eine Gesellschaft nur so borniert sein und sich so ein Schauspiel solange gefallen lassen ohne klare Konsequenzen zu ziehen. Ich befürchte das wird noch deutlich länger dauern bis der Deckel vom Topf fliegen wird. Erstaunlicherweise. Vermutlich weil immer mehr alimentiert werden, die natürlich bestens zufrieden sind mit dem Rundum-Sorglos-Paket in dieser Republik. Arbeiten und Selbstverantwortung in Deutschland sind Auslaufmodelle.

  15. Ein guter Artikel um dem CO²- Irrsinn kompakt darzustellen. Aber Sie schrieben: „Das Verschwinden weiterer Wirtschaftszweige wird weitergehen, solange nicht jener CO2-Irrsinn gestoppt wird. Dies ist der entscheidende Hebel.“ Das sehe ich anders. Damit mal Irgendjemand im Polit-Betrieb dazu genötigt wird, den Hebel umzulegen, muss die (ver)öffentlich(t)e Meinung genug Druck in diese Richtung aufbauen. Dies wird aber nur gelingen, wenn z. B. ein deutscher Musk durch den Kauf eines oder mehrerer Medien genug Raum für eine 2. (regierungskritsche) Meinung schafft. Vermutlich wird jedoch eine Kurskorrektur erst nach einem weitreichenden wirtschaftlichen Zusammenbruch erfolgen! Ich bin jedenfalls schon auf dieses Szenario eingestellt…

  16. Ein Raubzug, nichts anderes.
    Dem globalem Klima ist es völlig egal, ob Deutsche Wähler in die Steinzeit besteuert werden, ob sich Deutschland morgen in Luft auflöst. Zum einen ist Deutschland schon eines der saubersten Länder der Welt, zum anderen ist es einfach unbedeutend klein.
    Sorry, völlig egal, was man dem Staat in den Rachen wirft oder nicht, dem Klima ist es völlig schnuppe.
    Wer allerdings Klima als Religionsersatz, als Lebenssinn braucht und lebt, dem ist natürlich keine Klimazahlung zu hoch, Askese und Verzicht frönt jedem Wohlstandselend, selbst wenn Askese und Verzicht nur gespielt sind. Schon das Geschwätz darüber fühlt sich für viele Wohlstandsverblödete gut an, auf Bali läßt sich der Klimawandel besonders gut beobachten und beklagen – LOL

  17. Wie kann es anders sein. Für die Fantasien von Grünen fehlt viel dumm verbranntes Geld. Regierung hat nur zwei Möglichkeiten: Oder Bürokratie auf allen Ebenen zu verkleinern, NGOs und Media nicht mehr füttern, oder ein neues Steuer mit einem Modenahme einführen.
    Das nächste neue Steuer für die Unterhalt von Migranten wird möglicherweise „Für Toleranz und Offenheit“ heißen.

  18. … aber sie wählen Grün/Rot. Wie war das mit den Schafen und dem Metzger….

  19. Die Ampel will jetzt, im angeblichen Kampf gegen die nicht existierende Klimakrise den klimatechnisch absolut nutzlosen Co2-Preis zum 01.01.2024 um 33%, ein sattes Drittel erhöhen.
    Das halten die Roten, Gelben und die Grünen nicht durch. Die Bürger übrigens auch nicht. Nicht nur Tanken, Heizen und Wohnen wird künstlich und vorsätzlich noch teurer und für den Normalbürger unbezahlbar gemacht. Der Co2-Preis schlägt sich überall nieder, er muss gleich mehrfach auf alle Artikel des Lebens bezahlt werden. Alle Preise und Lebenshaltungskosten werden jetzt massiv und drastisch steigen. Und die Bürger werden immer ärmer gemacht. Noch mehr Industrie und Arbeitsplätze werden abwandern. Die Rote Linie ist überschritten. Das hat gesellschaftliche Sprengkraft. Das hält kein Land und kein Volk durch. Ich glaube, jetzt sind wir so weit, das Fass läuft über. Jetzt ist zu befürchten das es zu Unruhen und Ausschreitungen im Land kommt.

    • Das wird nicht passieren. Never ever. Eher wühlt sich der Deutsche durch die Abfallcontainer der Supermärkte, bevor er, der geborene Untertan, aufmuckt.

      Und die noch nicht so lange hier lebenden? Denen ist der ganze Irrsinn egal, solange Wohnung, Krankenversicherung und viele weitere soziale Wohltaten einfach gegenleistungslos vom Himmel fallen. Und für das nötige Taschengeld sorgen Schwarzarbeit oder „Geschäfte“.

  20. Ja und im Gastgewerbe wird von 7% auf 19% Mwst erhöht. Irgend jemand muss ja die Streiche der GReichen zahlen. Also + CO 2 Steuer.
    Wird die Gaskartusche für den Sprudel auch erhöht?
    Wahlkampfhilfe für die AfD.

    • Die Regierung und der hündische Verfassungsschutz arbeiten mit Hochdruck am Verbotsverfahren für die AfD. Die Gunst der Stunde war bei dieser Justiz noch nie so günstig. Die werden die AfD einfach mit noch so kruden Unterstellungen und Behauptungen verbieten und es auf die Eskalation mit dem trotteligen Bürger ankommen lassen. Die Dreistigkeit dieser Regierung ist unbeschreiblich und gefährlich. Manchmal kann man kein Zuschauer mehr sein, man muss handeln.

  21. Junge, Junge. Man fragt sich echt langsam, was die in die Luft geben (Harp?), damit die Deutschen weiterhin so bräsig auf der vertrockneten Weide grasen.
    Aber so lange Fußball im TV kommt, ist doch alles OK! Oder? Ich sehe noch immer keine nennenswerten Demos. Die reGIERung führt Krieg gegen die Bevölkerung und die nimmt alles klaglos hin.

    • Die meisten kapieren die Zusammenhänge überhaupt nicht. Die Luftsteuer steigt und damit nicht nur der Benzinpreis an der Tanke, sondern auch der Preis aller Güter, die mit Energieaufwand produziert und transportiert werden müssen. Und was glaubt der deutsche Durchschnittsuntertan? Dass die Ölscheichs oder der Handel mal wieder zulangen. Darauf wird dann geschimpft, aber was wirklich hinter den ständigen Preiserhöhungen steckt, verstehen sie nicht.

      Man sollte auch mal darüber nachdenken, weshalb die Feudalherren auf den Regierungsbänken so vehement an diesem Heizungsschwachsinnsgesetz interessiert sind. Um Klima geht es nicht. Das ist nur das Deckmäntelchen, mit dem der gehirngewaschene Mainstreammedienkonsument hinter die Fichte geführt wird.

      Nein, es geht darum, die Ersparnisse und Rücklagen der Bürger aufzulösen. Diese erzwungenen Investitionen sorgen für Wirtschaftswachstum und somit auch für Steuereinnahmen. Nur darum geht es. Der Bürger wird zwangsweise ausgeplündert, damit der fett gemästete Staat immer neue Rekordsteuereinnahmen verbuchen kann.

  22. Der gestrenge Vater, der strafende Gott und die dem Wahn verfallenen Herscher/Häuptlinge neigen dazu, Uneinsichtige oder Ungläubige durch sanften Zwang auf den rechten Weg zurückzubringen – natürlich nur zum Wohle der Angesprochenen.
    Hat man nicht alle diejenigen, die den neuen Verheißungen nicht folgen wollen gewarnt, weil sie

    • keine unsinnigen Investitionen (GEG) an ihren Gebäuden durchführen wollen
    • keine überteuerte, unausgereifte, tonnenschwere, bedingt nutzbare, bedingt umweltfreundliche E-Autos anschaffen wollen,
    • ihre Produktionsprozesse an den Erfordernissen des Marktes ausgerichtet haben, statt sie an den Erfordernissen des Klima-Wahnsinns auszurichten, wo sie doch wissen, dass negative Folgekosten bereitwillig vom Steuerzahler übernommen werden (->H2-Stahl)
    • Energie kostengünstig, ausreichend, bedarfsgerecht und umweltfreundlich erzeugen wollen (->KKW), statt sie nach den Vorgaben der neuen optimierten mittelalterlichen Lehre (PV+WKA) ab und an bereit zu stellen – auch dann, wenn dies bereits erkennbar, geradewegs ins Desaster führt -> Deindustriealisierung

    Sie haben einen Plan! Also rauf mit der CO2-Steuer!
    Wenn andere sich vom Paris-Abkommen (->China) verabschieden, viele Wissenschaftler (auch Physik-Nobelpreisträger) die Klimabedeutung des CO2 negieren, selbst Kinder im Grundschulalter erkennen, dass das Wetter am stärksten von der Sonne und den Wolken bestimmt wird, dann sollt ihr euch nicht vom Weg abbringen lassen und ihre Vorgaben brav befolgen – und den letzten, gewünschten Schritt zur Klippe machen!

  23. „Zwei Drittel lehnen höhere CO2-Steuer ab“
    Das restliche Drittel bekommt eh alles von Nettosteuerzahlern bezahlt. Die würden die CO2-Steuer auch gerne verzehnfachen.
    Dass man dereinst mit der Besteuerung fiktiver Kontingente von Kohlendioxid Milliarden erzielen kann, wäre selbst einem Hans Christian Andersen nicht eingefallen.
    Die Natur lacht sich scheckig, Spengler dreht sich im Grab und Schwab grinst selbstzufrieden.

  24. Umwandlung von Privatvermögen in Staatseinnahmen, um Staatsverschuldung zu tilgen, damit man sofort wieder neue Schulden zum Verschleudern aufnehmen kann – ein funktionaler sozialistischer Plan.

    Selbst wenn man für einen Moment das Narrativ von der angeblich durch menschenemittiertes CO2 verursachten Temperaturzunahme mal ernstnähme:

    Was soll man noch zur Glaubwürdigkeit einer Regierung sagen, die einerseits die CO2-Steuer erhöhen will, andererseits durch die Kernkraftabschaltung vorhandene, praktisch CO2-freie Energieerzeugung sabotiert und durch CO2-schleudernde Kohlekraftwerke ersetzt, dann dort auch noch die Anwendung des Abscheidungsverfahren verbietet, mit dem CO2 in die Erde verbracht werden könnte, und zur Krönung dann auch noch das zugesagte „Klimageld“ für die Bürger fallenlässt?

  25. Fast 30% wollen mehr zahlen fürs Klima, das ist schon mal eine Hausnummer. Noch etwas mehr Panik, Hysterie und weitere Angstmacher und der klimaverrückte Deutsche glaubt alles und zahlt, wenn auch zähneknirschend. Zu guter Letzt wählt man dann überwiegend die Verursacher der Kostensteigerung , weil man vor den blauen Bösen Angst hat, wie heute Kommentarin in unserer Regionalpresse schrieb.

  26. Die CO2 Abgabe nur in Deutschland bringt für das Klima nichts.
    Selbst der sogenannte „Erfinder“ des 1,5 Grad Ziels bei der Erderwärmung betonte, dass es nur Sinn mache, wenn man eine einheitliche CO2 Bepreisung weltweit einführen würde. In Deutschland werden Teile der Bevölkerung abgezockt und es wird umverteilt. Das die FDP dabei mitmacht ist armselig, aber auch mit der CDU würde es vermutlich kaum besser.

    • Das Klima wird sich auch „wandeln“ wenn „man eine einheitliche CO2 Bepreisung weltweit einführt“, weil es IMMER schon Schwankungen gab, denn daß der winzige Mensch sowas großes und komplexes wie das Klima händeln kann ist eine so dermaßen absurde Behauptung! Grönland war mal GRÜN, deshalb heißt es so, es gab also Zeiten wo es schon mal wärmer war als heute OHNE den Menschen! Die Sonne und wie sich die Erde um sie dreht, denn auch das ist keine Konstante, sind die Hauptfaktoren für unser Klima, da kann der Mensch Steuern zahlen wie er will!

  27. Richtig teuer wird es erst, wenn der Zertifikatehandel auf alle Bereich ausgeweitet wird. Die Zahl der Zertifikate wird ja gezielt immer weiter gesenkt, damit der Preis endlich die Höhen erreicht, die wirklich gewünscht sind. Mit deutlich mehr als 100 Euro pro Tonne dürfen wir sicher sehr bald rechnen. Die Zertifikate kosten heute schon 87,43 Euro. 2019 lag der Preis noch bei 24,70 Euro, vor zehn Jahren lag er bei 4,30 Euro. 2026 ist der Preis noch bei 55 bis 65 Euro gedeckelt, ab 2027 gibt es in der BRD keine Preisgrenze mehr. Da werden wir die von FfF & Co. gewünschten 300 Euro pro Tonne womöglich schneller erreichen, als im schlimmsten Albtraum befürchtet.

    Gratis-Zertifikate, wie z.B. für die Luftfahrtbranche, wird es für Privatleute ganz sicher nicht geben. Die Menge der jährlich ausgegebenen Zertifikate sinkt bis 2030 um 48 Megatonnen pro Jahr und wird 2030 nur noch 1,3 Gigatonnen für die gesamte EU betragen. 2021 lagen die CO2-Emissionen der EU noch bei knapp 2,8 Gigatonnen.

    Der Verkauf von Zertifikaten zur legalen „Luftverschmutzung“ ist eine wirklich tolle Idee. Scheinbar verstehen aber nicht alle Bürger, was da auf EU-Ebene ausgehandelt wird.

  28. Für die Grünen heißt das lediglich: Zwei Drittel der Bevölkerung sind etwas begriffsstutzig und müssen das Ganze besser erklärt bekommen. Und dass das „Klima-Geld“ aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht gezahlt werden kann, wird doch sicher jeder verstehen!
    Wer hier zu laut kritisiert, kann das also nur aus einem einzigen Grund tun: Weil er ein Nazi ist. Und mit Nazis redet man nicht!

  29. Ich kann das Wort Klima nicht mehr hören, Klimakrise,Klimakiller, Klimakanzler, Klimaschutz, Klimamsteuer, Klimafond, Klimageld?, Klimagerechtigkeit und bald Klimaflüchtlinge, weil sich noch zu Wenige die Wärmepumpe ins Haus holen und es deshalb in Bangladesh zu Überschwemmungen kommt!? Man braucht mittlerweile echt starke Nerven um den Irrsinn hier aushalten zu können! Gott sei Dank wird man wenigstens im Zusammenhang mit dem Krieg mit dem KLIMA verschont und das obwohl man genau dort mit der tatkräftigen Unterstützung all der Klimaschützer tatsächlich verbrannte Erde hinterlässt!

  30. Erst wurden die Gruenen ausgebuht, jetzt schon einer verprügelt, es gibt keine rote Linie, da gab es nie eine. Die Bürger werden sauer, was alles angeblich nicht mehr geht, Klimagelder werden dann umgeleitet.

  31. Wie schön. 66% sind gegen mehr Steuern. Wieviel hätten sich wohl für weniger Steuern ausgesprochen, hätte man sie danach gefragt? Forsa führte im Auftrag des Beamtenbundes eine Umfrage durch. Danach halten nur 27% „den Staat“ für in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen. 73% also nicht. Na und?

    Lt. Insa-Wahlumfrage von 14.08.23: 70% votieren für die NeoSED, bestehend aus CDUSPDFDPGRÜNLINKS. Wahlumfrage Forsa vom 07.08.23: 68% votieren für die NeoSED.

    Entscheidend ist auf’m Platz. Bzw. auf Wahlzetteln in der Wahlurne. Bzw. auf das Ergebnis deren Auszählung. Alles Andere dient nur zur ablenkenden Unterhaltung des Plebs.

  32.  es sei technisch sehr schwierig, die Steuernummern mit einem Bankkonto zu verknüpfen“

    Was für ein Schwachsinn. Wenn dir das Finanzamt, ohne vorherige Mahnung, dein Konto pfändet, funktionierts doch auch.
    Eigene Erfahrung!

    Bald ist schluss. Dann gibt es nichts mehr, dass man den Leuten stehlen kann. Dann ist das letzte, dass von LEBENSLEISTUNGEN übrig bleibt eine ruinierte Existenz. Dann hat auch der letzte begriffen, was für ein Feudalsystem das ist!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  33. Eine Korrektur zu Ihrem Artikel:
    Die neue Grundsteuer kann noch gar nicht zu finanziellen Auswirkungen beigetragen haben. Die derzeitigen Bescheide betreffen ausschließlich den Grundsteuermeßbetrag. Die eigentlich zahlungswirksamen Grundsteuerbescheide kommen erst ab 2025. Bislang zahlt jeder Grundstückseigentümer die bisherige Grundsteuer. Maximal eine Erhöhung des Hebesatzes durch die Gemeinde kann zu einer Erhöhung geführt haben.

  34. Der dumme Michel kann sich in seiner Unterkomplexität garnicht vorstellen, daß es ja nicht nur Tanken und Heizen betrifft, sondern auch der öffentliche Nahverkehr (der durch den 49 Euro Ticket Nepp schon stark unter Druck steht und die Kommunen massiv belastet), die Logistik (da kommt ja auch noch gleichzeitig die Mauterhöhung drauf), welche auf die Preise jedes Artikels und jeder Bau- und Dienstleistung aufgeschlagen wird. Daß diese CO2 Luft Steuer generell der größte Betrug überhaupt ist, darauf kommen die garnicht erst. Diesen Regierungsstrolchen muß man umgehend das Handwerk legen.

  35. Das Klima ist unser Untergang – Berichtigung – nicht das geologische Klima, sondern die Klimamaßnahmen der ReGierenden.

  36. Diese Umfragen kann man sich auch schenken. Das ist schon beschlossene Sache und wird kommen. Der mündige Bürger soll sich da raus halten. Er hat wie die meisten dieser Regierung keine Ahnung. Alle 4 Jahre soll er bei einer dieser grünen Parteien sein Kreuz an der richtigen Stelle machen. Damit in Zukunft nichts schief geht wird die AFD vorher noch schnell verboten. Deutschland geht hitzigen Zeiten entgegen, auch im Winter. Gell Herr Prof. Dr. Lauterbach.

  37. Nicht zu vernachlässigen ist, daß die Lkw Maut bereits im Dezember diesen Jahres um sage und schreibe 86% erhöht wird.
    Alles in allem eine gute Entwicklung, denn offensichtlich steht der Michel erst auf, wenn auch im Kühlschrank das „Licht ausgeht“.

  38. Wenn 10% der Befragten so verblödet sind und eine Luftsteuer zahlen wollen, wer hindert sie daran?

  39. Und nun? Die AfD waehlen sie nicht und zum Teufel jagen sie die Taeter auch nicht. Warum um Alles in der Welt sollten die Transformatoren mit ihrem Vorhaben aufhören? Wegen der 20 %, bei denen nicht einmal klar ist, ob es reale 20 % sind? Weil sie von den Artikeln eingeschüchtert werden? Weil Herr Herles mit der CDU droht? Mitunter beschleicht mich bei den „Kritikern“ der dringende Verdacht der Realitaetsverweigerung. Entweder lesen sie nicht, was laeuft, obwohl sie es partiell selbst beschreiben oder, ich wiederhole, sie begreifen es nicht. Diese kognitive Dissonanz scheint eine sehr ausgeprägte deutsche Konstante der Mitte zu sein. Allein die durchaus zutreffende, wenn auch bestimmte charakterliche Merkmale umschiffende Personenbeschreibung, z. B. der Herren Scholz und Steinmeier, von anderen ganz zu schweigen, wuerde normalerweise deutlich ausgeprägtere Reaktionen rechtfertigen, denn diese Typen haben die totalitaere Macht, was vielleicht noch nicht allen aufgefallen ist. Man sollte sich an die weiter steigenden Preise und noch deutlich mehr oder massivere Unannehmlichkeiten gewöhnen. Die hoeren nicht auf und wenn hier jeden Tag 50 kritische Artikel verfasst werden. Das heisst nicht, dass es keine Chance gaebe, den Spuk zu beenden, die kriegerischen Handlungen des Regimes und seiner Elite zu erwidern, bevor wir wieder einmal dort landen, wo wir schon mal waren.

  40. Als wenn es diese Regierung interessiert ob die Bürger etwas wollen oder nicht.
    Und die Bevölkerung ist inzwischen viel zu sehr gespalten in Grüppchen und Gruppen um da eine geschlossene Demonstration hinzubekommen.

  41. Und sie werden im Herbst wieder zu vier fünfteln CDU, SPD, Grüne und FDP wählen.
    Nein. Die CO2-Steuer soll kommen. Sie muss. Und dreimal so hoch wie sie die Grünen wollen.
    Und wisst Ihr was: Sie werden weiter CDU. SPD, Grüne und FDP wählen. Und wählen. Und wenn sie nicht gestorben sind, wählen sie sie heute noch.
    Ach ja: Kennt einer eine Überlieferung, dass ein Bock je zum Gärtner wurde?

  42. Die Leute sollten sich keinen Illusionen hingeben, dass sie nur etwas an den Stellschrauben drehen müssen. So nach dem Motto 2 % Grüne weniger und 3 % FDP mehr, wird da trotzdem nichts passieren. Wenn sie nicht radikal anders wählen und sich von den Plagegeistern der Kartellparteien befreien, werden sie immer mehr in die Mangel genommen und geschröpft.

  43. Was hielt man uns im Geschichtsunterricht der achziger doch die armen unterdrückten Leibeigenen und Lehnsleute der Mittelalterperiode vor und den „schrecklichen Zehnt“….selbst,wenn den Kirche und Fürst jeweils eingetrieben haben,waren das nur 20% der Einkünfte…und „frei“ entscheiden in der BRD? so viel freier als damals die Lehnsleute sind wir aufgrund der abhängigen Beschäftigung heute auch nicht

  44. Wenn so viele Bürger die C02 Bepreisung ablehnen, warum sieht man das nicht an der Wahlurne? Normal müssten mal die AfD oder Freie Wähler deutlich machen, wie teuer es wird, wenn die Regierung bei ihren Plänen bleibt. Allen voran welche Szenarien drohen. Hotel / Gastrogewerbe z. B.
    Normal müssten die Grünen so dermaßen abgewatscht werden in Hessen, am liebsten so gerade 5%…..damit sie den Warnschuss wahrnehmen.

  45. Es tut mir leid, aber wenn der deutsche Michel nicht endlich aufwacht und seine gnadenlose Obrigkeitshörigkeit ablegt wird er ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Warum nur ist das so schwer zu verstehen? Fehlt die Bildung oder das Interesse? Es geht um das eigene Geld. Dieser Staat ist raffgieriger als alles was man bisher erlebt hat. Es ist nie genug. Und da dieses Geld noch nicht mal in die Zukunft unseres Landes fließt, ist das strikt abzulehnen.

  46. „Das im Gegenzug von der Ampel versprochene „Klimageld“ kommt nicht.“
    Kein Wunder, der Staat muss es ja dem Bürger erst abnehmen damit er einen kleinen Teil als Wohltat zurück zahlt!!!!

Einen Kommentar abschicken