Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt sich viel. Er ist vielleicht sogar der redseligste Kanzler der bundesrepublikanischen Geschichte. Er absolviert Talkshow-Auftritte, Pressekonferenzen und Regierungserklärungen mit einer routinierten Professionalität. Gerade ist er auf großer Tournee: Bürgerdialog in Erfurt, Interview mit der Thüringer Allgemeinen, Interview im MDR, ZDF-Sommerinterview in Potsdam, ARD-Sommerinterview in Berlin.
Olaf Scholz redet viel. Sehr viel. Das ZDF-Interview dauert 20 Minuten. Der Bürgerdialog dauert 106 Minuten. Das ARD-Interview dauert 30 Minuten. Stundenlang kann man dem Kanzler zuschauen. Und trotzdem sagt Olaf Scholz fast nichts.
Scholz und das giftige Verhältnis zur AfD
Was Olaf Scholz nicht anspricht: die Schwierigkeiten für die Unternehmen, diese höheren Mindestlöhne zu bezahlen. Er versucht das Thema abzubügeln: Weil der Mindestlohn ja alle Friseure trifft, müssten ja alle Friseure die Preise erhöhen, und der Wettbewerb bliebe bestehen. Auch redet Scholz über Sozialversicherungsbeitrags-Senkungen für Menschen, die wenig verdienen. Also, weniger als 1.600 Euro, weniger als einen Vollzeit-Mindestlohnjob von 1.920 Euro. Dem Gesicht der Fragestellerin sieht man an: Die SPD hat einen Wähler verloren.
In der Thüringer Allgemeinen interviewt man den Kanzler zu dritt. Womöglich sollen zwei Redakteure den Kanzler festhalten, während der dritte die Fragen stellt. Aber auch so schafft Scholz es, den Fragen konsequent auszuweichen. So zum Beispiel der Frage danach, ob man mit der AfD auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten müsse, wenn man sie für die Mehrheit braucht.
Scholz weicht aus. Man brauche die AfD ja nicht, weil selbst wenn die AfD einen guten Antrag einbringe, könne man diesen ja einfach ablehnen und dann einen eigenen Antrag mit denselben Zielen einbringen und beschließen.
„Aber wenn die Stimmen der AfD für die Mehrheit benötigt werden?“, will die Thüringer Allgemeine wissen. Das, so der Kanzler, ist dann ja keine Zusammenarbeit. Frei nach seinem Wirtschaftsminister möchte man sagen: Man arbeitet nicht zusammen, man stimmt nur gemeinsam ab. Und macht vielleicht ein paar Deals, um die Zustimmung der AfD zu sichern. Aber man arbeitet nicht zusammen. Die Brandmauer auf kommunaler Ebene gilt eben nur für manche. Nicht aber für die SPD, deren Vertreter der CDU gerne Kollaboration mit den „Faschisten“ der AfD vorwerfen.
Im ZDF wird er auf die Energieversorgung in Deutschland angesprochen. Seine Antwort: Es gibt kein Stromproblem. Im Winter habe Deutschland Strom nach Frankreich geliefert, weil dort Atomkraftwerke ausgefallen seien. Also sei es ja kein Problem, dass in Deutschland die AKW abgeschaltet werden. Und außerdem: Man baut nun die Wind- und Solarkraft kräftig aus. „In den dreißiger Jahren“ (sic) würden dann auch Gaskraftwerke mithelfen, den Strombedarf zu decken, wenn Wind und Sonne nicht ausreichten. Was bis dahin passiert: Darauf hat er keine Antwort.
Der Internationale Währungsfonds warnt, dass Deutschland in die Rezession rutschen wird. Die Weltwirtschaft wächst, die Eurozonen-Wirtschaft wächst. Und die deutsche Wirtschaft schrumpft. Olaf Scholz meint im MDR: Alles halb so wild, es werde schon nicht so schlimm werden wie in Ostdeutschland in den neunziger Jahren. Dann geht er dazu über, über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu sprechen, und dass dies die „Rahmenbedingungen“ für die Exportwirtschaft verbessert. Über Energiepreise, Bürokratie und Abgabenlast spricht er nicht. Das Unausgesprochene klingt lauter als das Gesagte, wenn der Kanzler spricht.
Es lohnt sich auch nicht. Entweder redet er Unsinn, lügt oder weicht aus. Wen anders als Chronisten (und Klatschhasen) mag das interessieren?
Unser Bundeskanzler Scholz – oder ist Habeck der eigentlich? – ist ein Ritter der dauergrinsenden traurigen Gestalt.
In der Frankfurter Rundschau schreiben sie am 08.08.2023, dass es einen Kabinettsbeschluss gäbe, der allen Amtsträgern wie Pensionierten einen steuerfreien „Inflationsausgleich“ zukommen lassen soll, was Bundestag wie -rat nach der Sommerpause noch abzuwinken hätten – was, da es ihnen, den „Abstimmenden“ selbst zugute kommt, zu erwarten ist.
„Nach einem aktuellen Beschluss des Bundeskabinetts winkt der 3000-Euro-Bonus außerdem verbeamteten Personen, Richtern/Richterinnen, Soldaten/Soldatinnen, Kabinettsmitgliedern – und Pensionierten.“
„Man brauche die AfD ja nicht, weil selbst wenn die AfD einen guten Antrag einbringe, könne man diesen ja einfach ablehnen und dann einen eigenen Antrag mit denselben Zielen einbringen und beschließen.“
„Man brauche die AfD ja nicht…“
Ohne die AfD käme der Antrag wohl gar nicht – und ohne die AfD wären die linken Parteien wohl schon sehr viele weiter mit ihrem Auftrag der Transformation des Landes ins Nirwana.
Immerhin erklärt er den wahren Kern:
Die guten Anträge, die die AfD bringt!
.
Was für ein Demokratieverständnis wird solch ein Kanzler insgesamt haben, wenn er sich öffentlich derart als Ausgrenzer präsentiert?
Seltsam zudem, dass er über die, die hier ganz neue Sitten und Gebräuche mehr als harsch einführen, gar nicht spricht bzw. auch nicht gefragt wurde?
Und: waren tatsächlich alle Fragerunden ausschließlich mit Indigenen besetzt? Wie kann das sein?
Er war auch nie mit Merkel in einer Regierung – ausgeblendet und vergessen ???
Diese Sozen sind das Hauptproblem unserer Krisen und des Wohlstandsverlustes. Es ist keinerlei Verlass auf diese Politik. Erstmals kommentiert die Parteivorsitzende ehrlich die Erhöhung des Renteneintrittsalters durch Müntefering SPD und die CDU/CSU:
„ Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken schließt eine Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittalters kategorisch aus: „Eine Erhöhung wäre ungerecht und für viele eine versteckte Rentenkürzung.““
Diese Aussage gilt auch für die in der Vergangenheit durchgeführten Rentenenteignungen – deshalb wähle ich nur noch die Alternative. Ich brauche auch im Schwimmbad keine Vollverschleierten deshalb liebe Hessen, erst denken, dann wählen!
Seine letzte Chance. Die Arbeitsmarktlage wird heute nämlich von Plattformen ermittelt. Die Zahlen sind gnadenlos. LinkedIn ermittelt für DE fast minus 20%. Die Ampel ist so großzügig, die Lage auf dem Arbeitsmarkt mit „weiter robust“ zu beschreiben. Nur eine graduelle Zurückhaltung attestiert man. Und auch das nur zu den Vormonaten. Dabei bezieht sich minus 20% auf die Situation vor einem Jahr. Die Ampel plaudert Quatsch mit Soße.
Olaf Scholz und das „Lausbubenlächeln“ erinnert stark an die Grinsekatze aus dem Märchen Alice im Wunderland, nicht icht nur optisch. Alice bekommt von der Katze auch nur Schwurbelei auf ihre Fragen zu hören und die Katze lässt sie ratlos.
Sicherlich gäbe es Interessantes von „Nichtssager“ Olaf Scholz zu erfahren, aber daran kann Scholz sich angeblich nicht erinnern oder er weiß nichts…….
Und wo es brenzlig für ihn werden könnte, da beschützen ihn über Staatsanwäten und Polizeibehörden thronende, weisungsbefugte Genossen und Freunde.
Der Schlumpf ist erpressbar, das ist der Grund warum er Bundeskanzler ist.
So wie Mutti, ihre „Schuhe“ passen wie angegossen.
Und so unsicher wie er steht, so antwortet er auch, nämlich nichtssagend, ausweichend, immer auf der Hut – selbstverschuldet.
Antworten auf Probleme hat er keine einzige – das macht die Situation nicht besser, abwartend, ganz die Merkel, mindestens vier Jahre müssen durchgestanden werden, dann sind die Schäfchen im trockenen.
—
Ich darf hier leider nicht schrieben wie ich diese *** Typen verachte.
Die ganze Bande – und die sind alle so, das dürfte mit ein Grund sein warum diese Typen gar nichts mehr merken. Die haben weder Charakter noch haben/können die irgendwas, alle aalglatt.
Ist er eigentlich auch einmal zu der dubiosen Geschichte mit den LNG-Terminals in Rügen befragt worden, wo er anscheinend einem Steuerberater und einem Immobilienmakler aus seinem Wahlkreis zu lukrativen Geschäften mit LNG-Terminals verholfen hat? Die Gespräche mit den beiden wurden offenbar nicht, wie eigentlich verpflichtend, in seinen Terminkalender eingetragen. Begründung: er sei dort als Abgeordneter und nicht als BK aufgetreten(!)
Einen besonderen Beigeschmack bekommt das Ganze, weil die Herren das Geschäft mit 100 Millionen aus unbekannten Quellen von Cayman-Konten finanziert haben sollen. Das erinnert schon ein wenig an seine vergessenen Cum–Ex-Warburg-Geschäfte und wird leider so wenig öffentlich thematisiert wie die Geschäfte der Biden-Familie in der Ukraine.
Wundert mich aber dennoch ein wenig, dass er bei seinen vielen Sommerauftritten nicht darauf angesprochen wurde, weil die Terminals auf Rügen ja sehr kritisch gesehen werden.
Danke für diese Infos.
@TE: Bitte unbedingt das Thema aufgreifen.
Tja. Eh interessant, welche Themen gar nicht vorkommen.
Migration und Migrantengewalt ist nur eines davon. Auch, dass CO2 gar kein Schadgas ist sondern zur Photosynthese unabdingbar – darüber zieht ihn keiner ins Gespräch.
Die Erklärung von Sondervermögen und wann die zur Zahlung fällig gestellt werden wir der ganze Schattenhaushaut in Höhe von 211.8 Milliarden Euro – und keiner fragt?
Man stelle sich einmal vor, Scholz würde plötzlich zu allem die Wahrheit sagen.
Das wird natürlich niemals passieren, weil die AfD dann schlagartig über 50% wäre.
Wie war das nochmal mit „wir haben keine Absicht eine Mauer zu bauen“ ? Dieser Satz sagt Cumexolaf gefühlt jeden Tag auf seinem Sommer Roadtrip durch die Medien, eigentlich seit Dienstantritt. Keine Lösung, Kein Plan, Nichts Inhaltliches zu den wachsenden Problemen des Landes, die auch nicht mehr wegdiskutiert werden können. Überfordert, angezählt, ausweichend, der Fisch stinkt vom Kopf und es stinkt gewaltig. Allein der ungeklärte Anschlag auf die Nordstream Pipeline und das Schweigen im Walde sagt alles. Nicht mehr Ernst nehmen war gestern, jetzt heisst es durchhalten bis Herbst 2025 und abwählen. Die AfD kann gar nicht hoch genug steigen in den Umfragen bis dahin, so dass es dieser ganzen Clownstruppe an der Regierung, und die Schein Opposition CDUCSU, jeden morgen bei jeder Umfrage den Kaffee im Hals stecken bleibt. Sie sind zum Kotzen, also sollen Sie auch kotzen.
Lieber Herr Tichy,
Olaf der Grinser … unerträglich und abstoßend diese arrogante, herabwürdgende Haltung gegenüber unserem Land und uns Bürgern!
Was ist von so einer Figur zu halten, die im Zusammenhang von Reparaturen an französischen AKW von heile machen redete? Seniler bzw. infantiler geht es doch gar nicht mehr.
„Der Kanzler ist auf Tournee: Einem Medium nach dem anderen gibt er Interviews, stellt sich vermeintlich zufällig ausgewählten Fragestellern in Bürgergesprächen.“
Bei diesen offenkundig inszenierten Bürgergesprächen sprich dem vermeintlichen Dialog der Obrigkeit mit dem gemeinen Volk, wo handverlesenes Publikum vorher eingereichte Fragen stellen muß, die dann durch die anwesenden Politiker in entsprechender Weise beantwortet wird, bekomme ich als ehemaliger DDR-Bürger ein dejà vú nach dem anderen.
Es stimmt nicht: Er hat ein Interview (irgendwie unter freiem Himmel vor ca. 4 Wochen) gegeben, in dem er in wenigen Sätzen nur 3x gelogen bzw. zumindest Sachen vorsätzlich falsch dargestellt hat.
Ich tippe: Scholz wird erpresst!
Erpresst werden kann man nur, wenn man sich lässt!
Meine Bewunderung gilt allen Menschen, die sich trotz ihrer kritischen Haltung diese Interviews anschauen (müssen), ihr Nervenkostüm muss ein so starkes sein, dass es diese verlogenen, ausweichenden und selbstgerechten Äußerungen ohne Anfälle von Wut und Aggression auszuhalten vermag!
Die Esken war in dem Punkt noch besser. Aber die werden es besorgt bekommen. Da bin ich mir sicher. Die Umfragewerte korrelieren nicht mit den Kommentaren in den Medien, die durchweg die Regierung verurteilen. Respekt haben diese Regierung und die Akteure jedenfalls nicht, nur Verachtung. Da sogar im Spiegel die Kommentare nur noch gegen die Regierung gerichtet waren, hat man kurzerhand die Kommentarfunktion abgeschaltet. So langsam merkt man dort allerdings, dass damit auch die Leser verschwinden. Nun wird da wieder etwas aufgeweicht.
Ein arroganter Möchtegern, der mit Überheblichkeit versucht, seine Defizite zu vertuschen.
Herr Scholz ist ein nichts-sagender Quassler. Peinlich genug für Deutschland!
Wer von Cicero‘s Werken gehört hat, weiß, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen dem ‚Quassler‘ (homo disertus) und dem echten Redner (orator) gibt.
Herr Scholz bereitet Deutschland keine Freude. Ganz im Gegenteil.
Ich wünsche mir echte Poltiker.
Der Cumexolaf hat doch , bis die Frage fertig gestellt ist den Anfang schon wieder vergessen und antwortet auf Fragen die gar nicht gestellt
waren , schon oft erlebt . Dass ich bis 2013 SPD Wähler war , dafür könnte ich mich selbst Ohrfeigen. Aber seit 2013 ……………..
……er k a n n doch garnix sagen, sonst würde er sich und seine frau mit in den abgrund reißen!!! oder sind hier die scholzens untaten nicht bekannt? jeder staatsanwalt m ü ß t e dann seine pflicht tun, sonst würde er sich einer rechtsbeugung schuldig machen!!! trotz §§ 146,147 gverfg!
„…,weil selbst wenn die AfD einen guten Antrag einbringe, könne man diesen ja einfach ablehnen und dann einen eigenen Antrag mit denselben Zielen einbringen und beschließen.“? Genau so macht man das! Immer mehr Punkte für die AfD! Haut rein! Zum Glück kann sich der Senilus an keine seiner Aussagen erinnern!
Da die Deutschen zum überwiegenden Teil aus dumpfen, ja geradezu stumpfsinnigen Mitläufern und Ja-Sagern bestehen, die alles glauben, was ihnen Tagesschau oder Böhmermann (je nach Altersgruppe) vorhampeln, habe ich wenig Hoffnung, daß wir je wieder Politiker bekommen werden, die echte Macher sind und so handeln, daß es den Bürgern auch wirklich nutzt. Ich habe es seit Corona aufgegeben, auf ein Erwachen zu warten. Da kommt nichts mehr. Von daher ist es ganz egal, ob und was Scholz von sich gibt, es wird nichts ändern. Und selbst wenn ein Viertel oder mehr die echte Opposition wählen würde, haben „die Guten“ inzwischen eine derartige Hybris entwickelt, daß die ohne Skrupel Wahlen fälschen oder andere Dinge tun würden um ihren Kurs und ihr Leben in Saus und Braus auf Kosten der Steuerzahler weiterführen zu können.
Monika,
Früher, vor Covid, hatte ich noch einen kleinen Funken an Hoffnung, dass dieses Volk aus reinem Überlebensinstinkt „erwachen“ könnte.
Covid hat mir gezeigt, dass die Untertanen und Mitläufer und all die satten profitierenden Bequemen in der Mehrzahl sind.
Deutschland ist verloren.
Wickelt sich selbst ab.
Ist verloren.
Corona war wohl für viele von uns der Punkt, an dem uns die Hoffnung endgültig abhanden kam, denn da wurden gesunder Menschenverstand, Grundrechte und Rechtsstaat offiziell abgeschafft. Was Scholz und Konsorten jetzt veranstalten, baut alles darauf auf, denn auf einer solchen Basis, bei der die Bürger wegen einer erfundenen Hysterie freiwillig auf ihre Rechte verzichten, kann man mit ein wenig Propaganda letztlich alles mit denen machen.
Die Grünen und Roten im Westen kommen alle aus dem gleichen Stall und sind artverwand mit den Roten aus dem Osten und sie können bis heute noch nicht verwinden, wie sie von ihren braunen Gegnern besiegt wurden und deshalb sehen sie hinter jedem Konservativen eine erneute braune Gefahr, die ja mit der ganzen Angelegenheit nicht annähernd etwas zu tun hatten und nun seit Jahrzehnten mangels Masse herhalten müssen für deren Schandtaten, die von roter und brauner Seite begangen wurden um die politische Majorität zu erlangen un die sich noch als die ewig Verfolgten darstellen, was die Folge war, wenn man sich mit den Falschen angelegt hat.
Die eigentlichen Opfer sind nun alle liberalkonservativen Kräfte, die sich sogar noch in großen Teilen politisch entmannen ließen und nun ihrer ehemaligen politischen schwarzen Stellung nachhecheln, weil die anderen es geschafft haben ein Konglomerat aller Unmöglichkeiten zu bilden um der Gegenseite den Garaus zu machen, wären da nicht die aufrechten Blauen, die man ganz besonders im Focus hat und auch mit unlauteren Methoden bekämpft, weil man in ihnen den Erzfeind sieht, der ihnen die Stellung nehmen könnte, wobei sie die echten Neonazis auch noch kennenlernen könnten, wenn die die Gunst der Stunde für eigene Zwecke nützen, zusammen mit den Zugereisten, die auch nicht immer sozialistischen Idealen folgen und eher religiös Nationale sind mit dem Habitus der früheren Braunen, was die Situation dann auch nicht besser machen würde.
Über die Tragweite scheinen sie sich nicht im klaren zu sein, was sie da anrichten können, denn die Konservativen in der Ausübung ihres täglichen Lebens sind weit mehr als sie landläufig annehmen und im Prinzip bedarf es nur einem Zündfunken und der ganze Laden geht hoch und wer da noch mit dem Streichholz herumfuchtelt sollte besonders vorsichtig sein, denn sie hätten im Ernstfall mehr Gegner als sie glauben, was mit dem langen Leidensdruck zusammenhängt und das wird nicht vergessen und könnte sich fürchterlich entladen und das über Nacht und ohne Planung, wenn unglückliche Umstände direkt zusammen prallen.
Politiker sind im Kern Schauspieler. Diese Regierung liefert den vollständigen Beweis.
Zu Hr. Scholz fällt mir nur folgendes ein: Marionette oder Handpuppe. Bei Merkel waren immer schon die verschwundenen Stasiunterlagen suspekt, bei Hr. Scholz schwillt immer die Cum-Ex-Affäre im Hintergrund mit. Im Zweifel kann ganz schnell der Stecker gezogen werden, natürlich nicht vom gemeinen Wähler/Bürger.
So richtig nachgefragt wird nur bei der AfD. Einen Sozen, Grünen oder Linken einen extremen Volkshasser, Wirtschaftssaboteur, Klimaextremisten oder Kriegstreiber zu nennen, traut man sich nicht. Falls jemand von der AfD eingeladen ist, läuft selbst der kleinste Regionalfunker zur Höchstform auf. Mit rechtsextrem, völkisch gibt es zur Begrüßung die erste Breitseite, um sich anschließend nach national-faschistischen Tendenzen unter den Mitgliedern zu erkundigen. Da geht es immer unter die Gürtellinie.
Jede Frage impliziert eine Beleidigung, gegen die sich die AfDler erst einmal wehren müssen. Für Sachfragen und -antworten reicht dann die Zeit gewolltermaßen nicht mehr. Schließlich will man der AfD ja keinen öffentlichen Raum geben, ihre „rechtsextremen Sichtweisen“ zu verbreiten – eine absolute Farce!
Man schimpft immer sehr viel über Habeck und seine Grünen. Falsch (naja nicht ganz, aber..)
Bei den Grünen wusste man, was auf einen zukommt, wenn man denen in Vergangenheit nur ein bisschen genauer zugehört hat (und das habe ich. Als Kind aufgewachsen mit einer Mutter, die zu den Gründungsmitgliedern gehörte).
Scholz ist der Schlimme, der Böse, der, der alles leitet und führt. Der alles laufen lässt, der sich einen Dreck um Deutschland oder seine Bürger kümmert, der woher auch immer gesteuert, die Habecks und Baerbocks und Lindner einfach mache lässt.
Und bei Ihm, trotz trotteligem Hamburger Bürgermeisteramt, trotz Wirecard, trotz dass er gar nicht Kanzler werden wollte, wusste man nicht, was auf einen zukommt.
Er ist sozusagen die Wundertüte, die hier alles zusammenbrechen lässt und das mit Dauergrinsen und schwarzem Bestatter-Anzug. Mit solche einem Aussetzer als Kanzler konnte man tatsächlich nicht rechnen. Er ist der Part, der sofort weg muss, stante pede!
Wenn eine Menge Frauen nur die Grünen wählen wegen „der Habeck sieht ja ganz gut aus.“ Das ist kein Witz, selbst im Gespräch mit einer Frau erlebt. Soviel zum Thema „das Wahlprogramm wurde vorher gelesen“. Ich glaube die Kombination ÖRR und Unwissenheit hat die Grünen an die Macht gespült und da gerät eine Wählergruppe ganz groß in den Vordergrund.
Sozio-ökonomisch: jenseits von Soja-Klima-Kim-Malte ist die typische Grünwählerin die westdeutsch geborene und sozialisierte Vorstadtgattin eines gutbezahlten Bullshitjob*-Inhabers.
*Bullshit-Job bei Bedarf zusammen mit „Graeber“ in die Suchmaschine der Wahl eingeben.
Ein Teil meiner Verwandtschaft hat immer die CDU gewählt (und tut das auch heute noch), weil „sich die Frau Merkel doch so gut darstellt und sich solche Mühe gibt“.
Das hat mir regelmäßig die Sprache verschlagen.
Der Habeck sieht ja ganz gut aus Diese Aussage ist ja an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Wählen wir demnächst Mister Germany (gibt es den überhaupt noch) zum Kanzler oder Wirtschaftsminister? Obwohl, der würde es wahrscheinlich sogar besser machen.
Mein Reden. Olaf ist der schlimmste anzunehmende Charakter. Er würde jedem System dienen ohne eigenen moralischen Kompass, das macht Ihn so gefährlich.
O. Scholz, ein Lehrmeister, von dem man vor allem eines lernen kann: Zwischen den Zeilen lesen. Das ist eine erlernbare Kunst, die die schon etwas älteren Ostdeutschen besonders gut beherrschen – gutes Mittel, um nicht durchzudrehen.
Also wer gegen den Mindestlohn wettert, hat die Lebensrealitäten von Millionen Geringverdienern noch nicht gesehen. Ein privilegierter Millionärssohn moniert dass Leute von ihrer Arbeit leben wollen. Was für ein Hohn, aber auch was für ein Vergnügen die Masken fallen zu sehen.
„..Was Olaf Scholz nicht anspricht: die Schwierigkeiten für die Unternehmen, diese höheren Mindestlöhne zu bezahlen..“ Und was der Autor nicht anspricht, eine Arbeit, von der man nicht leben kann, ist es nicht Wert verrichtet zu werden. Firmen, die ihren Leuten keinen Lohn zahlen können, von dem diese bei Vollzeitarbeit leben können, sollten vom Markt verschwinden. Was ist die nächste Stufe der Öbszönitäten? Darf man bald Artikel lesen, wo sich darüber beschwert wird, dass Leute mit Mindestlohn auch noch täglich Essen wollen?
Das scholzsche Gebaren ist wesentlicher Bestandteil der seit längerem schon festzustellenden Simulationen von Demokratie und Rechtsstaat. Wer das ändern möchte sollte sein Wahlverhalten ändern. Da gibt’s demnächst ein paar Gelegenheiten. Hoffnung habe ich keine.
Was Olaf Scholz nicht sagt, ist dass die Corona Lügen der Politik und Impfstofhersteller zunehmend vor Gericht in sich zusammenbrechen.
Das OLG Bamberg hat in einer Klage wegen Corona-Impfschaden, Zweifel geäussert ob der Hersteller Astra Zeneca ausreichend über Nebenwirkungen audgeklärt hat.
Das Gericht hat dazu ein Gutachten in Auftrag gegeben.
Ich wurde über keine Nebenwirkungen aufgeklärt,
sondern man hat mich überumpelt, mir und allen anderen, ein Papier zur Unterschrift vorgelegt, dass ich mit der Impfung einverstanden sei,
womit jede Mitverantwortung von Herstellern und Politik ausgeschlossen werden sollte,
wobei der Bürger doch genötigt wurde ein Impfung zu machen, weil er sonst sozial und von der Arbeit ausgeschlossen wurde.
Impfung durch hinterlistigen Zwang und Nötigung.
Mit Cum-Ex wurden Milliarden Steuergeld,auch Lohnsteuer vom Malocher,nach Übersee transferiert. Was macht Scholz:Lässt die Verjährung eintreten.
Schwer,Vertrauen zu solch einer Person aufzubauen.
Wer so lügt wie dieser Grinseschlumpf ist entweder kriminell oder wird erpresst (auch wenn er immer alles vergisst). Die Herrschaften, die ihn und die anderen aus der Ampel-Regierungstruppe aus Washington, Peking, Moskau usw. heraus beobachten kommen wahrscheinlich jeden Abend vor Lachen kaum in den Schlaf. Ich fürchte, selbst die DDR-Regierung hat man bis zum Mauerfall noch ernster genommen als diese Komiker(?)-Truppe. Man kann sich nur noch fremdschämen…
Scholz ist ein unseriöser Politiker, gewählt und getragen von einem unseriösen System!
Sommerinterviews im Freien, obwohl der Hitzetod an jeder Ecke lauert!? Ich als Bürgerin dieses Staates, die auch für diesen Staat bürgen muß, hätte sehr gern von „meinem“ Kanzler etwas über den aktuellen Erkenntnisstand der Sprengung der Nordstream-Pipelines erfahren! Werden solche Fragen nicht gestellt, weil er sich eh nicht erinnert?
Dieses nervtötende Grinsen verrät eigentlich nur, wie ernst die Lage ist. Aber das wird Scholz niemals über die Lippen kommen.
Honecker hat zum „40.Jahrestag der DDR“ auf der Tribüne auch noch gegrinst und seinem Volk freundlich zugewunken!
Ein Unternehmen, das nur überleben kann, indem es die Mitarbeiter ausbeutet, darf meiner Ansicht nach ruhig vom Markt verschwinden. Das ist dann eben kein tragfähiges Geschäftsmodell. Denn auch der „höhere“ Mindestlohn ist keineswegs auskömmlich, sondern reicht so gerade aus um tagtäglich klarzukommen.
Das Problem ist nicht die Höhe der Mindestlöhne, das Problem sind die nach oben katapultierten Löhne besonders im administrativen Bereich (besonders im ÖD) usw. und die Ausbeutung des Staates per Steuern und Abgaben. Mit anderen Worten die Lohn-/Gehaltschere ist zu weit auseinander gegangen.
Noch besser: Scholz redet und Baerbock sitzt fest! Die deutsche Außenministerin ist auf dem Weg nach Australien in Abu Dhabi gestrandet, da der Regierungsflieger bei einem Zwischenstop die hintere Landeklappe nicht einfahren konnte und nach Abu Dhabi zurückkehren musste! Noch besser: Dabei musste der Pilot 80 Tonnen Kerosin ablassen, um das Landegewicht des Fliegers zu reduzieren! Und das bei einer grünen Spitzenpolitikerin, peinlicher geht es doch nicht mehr! Es war ja nicht das erste Mal, dass ein Regierungsflieger schlapp machte und irgednwo im Nirvana liegenblieb, so steht das doch symbolisch für Scholz und seiner ganzen Versagertruppe: Game over! Nichts geht mehr!.
Noch besser, der Flug war nur nötig, weil Linie zur WM Halbfinale und Finale Überbucht sind, und nun raten sie Mal, wo und zu welchen theoretischen Spielen die Dame in der entsprechenden Stadt gewesen wäre.
Reine Lustreise um der deutschen Nationalmannschaft von der Tribüne zu winken, was ihr aber die Damen verwehrt haben.
Die Journalisten müssen waehrend dem Interview aber dann auch klar herausstellen, das eine Frage nicht beantwortet ist und Unklarheiten bleiben. Statt dessen springt man zur nächsten Frage und der Politiker kommt davon. Begründet wird dieses Verfahren damit, das der Journalist neutral sein muss, es ist nicht seine Aufgabe, den Politiker blosszustellen. Nur: „Normale Menschen“ wie ich haben keine Gelegenheit für eine Diskussion. Wenn der Journalist nicht kritisch zuschlägt, macht es niemand. Das ist das Grundproblem unserer Demokratie. Die Energiewende wird nicht diskutiert und ist daher so schlecht konzipiert.
Ihre Aussage:
gilt aber nicht für Politiker der AfD, oder täusche ich mich?
Das ist wohl richtig. Lanz stürzt sich aggressiv auf Gäste, die ihm nicht passen. Die Aussagen der „Guten“ werden freundlich abgeknickt .
Wenn die meisten Journalisten lammfromm mit der Regierung in einem Boot sitzen und sich Exklusiv-Interviews versprechen, wenn sie die Klappe halten, dann ist es natürlich nichts mit nachfragen. Als Seibert noch Regierungssprecher war, habe ich mich immer gewundert, wie man solche platten Phrasen einfach stehenlassen konnte, aber genau das ist passiert!
„Dann geht er dazu über, über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu sprechen.“
Ja sind denn seit 2015 immer noch nicht genügend Fachkräfte eingewandert ?
„Über Energiepreise, Bürokratie und Abgabenlast spricht er nicht. Das Unausgesprochene klingt lauter als das Gesagte.“
Darüber zu sprechen würde ganz bestimmt viele Bürger verunsichern.
Mir ist es völlig egal was er so erzählt, ich höre ihm eh nicht zu.
Scholz hat das Reden ohne etwas zu sagen perfektioniert.
Ich kann mich an keine wirklich wichtige Frage erinnern, auf die Scholz jemals eine verwertbare Antwort geliefert hätte. Der Mann, so mein Eindruck, antwortet automatengleich, grinsend und ausführlich immer exakt auf die Frage, die eben gerade nicht gestellt wurde.
Es braucht natürlich Fragesteller, die rhethorisch etwas drauf haben und sich nicht von diesem Kanzlerdarsteller mit nichts abspeisen lassen.
Ich frage mich, ob die „Interviewer“ das nicht können oder es nicht wollen …
Am meisten hat mich an Scholz gestört, daß er sich über einen Bäckermeister lustig gemacht hat, der Sorgen wegen der steigenden Gaspreise hatte. Wer sich in so einer widerwärtigen Art über Menschen äußert, die produktiv tätig sind und den wirtschaftlichen Ruin fürchten, der ist für mich kein Bundeskanzler.
Merkel: „Wenn die Kinder frieren, dann sollen sie halt Kniebeuge machen und in die Hände klatschen.“ Für mich genauso widerwärtig und abgehoben.
Rot Grün werden im öffentlich rechtlichen TV und in der Presse sehr förderlich präsentiert.
Bekanntermaßen ist 99 Prozent des Journalismus rot grün ausgerichtet.
Massenimmigrationen von Menschen aus allen Armutsregionen des gesamten Planeten, insbesondere aus Afghanistan, Syrien, Afrika, Türkei, Westasien wird als Einwanderung dringend gesuchter Fachkräfte gepriesen.
Die Migrantengewalt: z.B. über 60 Messerattacken täglich, die Schlägereien, Raub, Abzuziehen, Belästigungen von Frauen, Vergewaltigungen werden in den Medien verschwiegen, Vergewaltiger bekommen vor Gerichten max Bewährung Strafen, …..
Energie Krise: abschalten der KKWs, Anti Atomkraft und anti fossile Energien, machen Energie Preise durch die Decke gehen,
de- growth der Wirtschaft: grün will de- growth, dann muss SPD sich den Grünen beugen, …..
Dieser Spruch hat mich such tierisch geärgert. Er hat aber auch auf die Frag, ob ihm die aktuellen Spritpreise kenne, sinngemäß geantwortet er habe ein so gutes Einkommen dass ihn das nicht interessieren müsse und außerdem tanke er ja nicht selbst. Daran erkennt man auch mal wieder seine Verachtung für den Plebs, der bangend zur Tankstelle fährt und feststellen muss, dass der Spritpreis schon wieder gestiegen ist. Und da gibt es doch tatsächlich noch Wähler die
Der Mann ist eine Zumutung!
Und deshalb benötigt es auch keinerlei Analyse seiner Antworten.
Und jetzt -analog zu den Nichtantworten des BK- bitte lesen, was ich alles nicht geschrieben habe 😉
Der Scholz lebt in der Blase, in der man sogar für eine Frisur wie die seine einen Friseur auf Kosten des Steuerzahlers bemüht.
Leider betrifft diese Blase auch viele andere Lebensbereiche und verhindert jeden Durchblick, jede klare Sicht.
Dann redet man auch so, wie die für gewöhnlich reden und die meisten Leute außerhalb der Blase bleiben entgeistert bis entsetzt zurück.
Es ist so viel einfacher. Er lügt. Und es wird nicht nachgefragt. Weil die Presse es entweder nicht weiß oder nicht darf. So darf Olaf einfach behaupten das weiß schwarz ist.
Am Beispiel der Energiewende wäre es ein leichtes den Mann zu zerlegen. 20 Jahre Energiewende, 5 % der Primär Energie gedeckt durch Wind und PV. Da kannst soviel ausbauen wie du willst.
Besonders gut war der Hinweis auf das Fach der VWL. Es ist ein gutes Zeichen wenn Unternehmen im Ausland investieren und nicht in Deutschland. Es wäre so leicht den Schlumpf des Verderbens zu stellen.
Er lügt und er weiß das er lügt. Zu seinem eigenen und eingebildeten Nutzen und unser aller Niedergang.