<
>
Wird geladen...
Die Macht der Weltgesundheitsorganisation 2

„Die Weltgesundheitsversammlung wird die Kompetenz haben, Sanktionen auszusprechen“

von Gastautor

13.08.2023

| Lesedauer: 5 Minuten
Die WHO soll durch neue Verträge reformiert und gestärkt werden – gemeint sind mehr Befugnisse, etwa bei der Ausrufung von Pandemien und den damit verbunden Verpflichtungen. Was bedeutet das für die Vertragsstaaten? Antje Maly-Samiralow hat mit dem Schweizer Anwalt Philipp Kruse gesprochen.

Die vorliegenden Entwürfe zur Neugestaltung der Verträge zwischen der WHO und den Vertragsstaaten, zu denen auch Deutschland zählt, entpuppen sich möglicherweise als Büchse der Pandora.

Was also verbirgt sich hinter den Euphemismen „Stärkung“ und „Reform“ der WHO? Lesen Sie im ersten Teil eine Bestandsaufnahme:

Neue WHO-Verträge ebnen den Weg für die Aushebelung der Grundrechte

Die Macht der Weltgesundheitsorganisation 1

Neue WHO-Verträge ebnen den Weg für die Aushebelung der Grundrechte

Der Schweizer Rechtsanwalt Philipp Kruse hat die in Verhandlung befindlichen WHO-Vertragswerke analysiert und auf ihre Fallstricke hin abgeklopft.

Antje Maly-Samiralow: Herr Kruse, welche Möglichkeiten der Mitsprache, des Regressanspruchs im Schadensfall oder zum Schutz der grundgesetzlich garantierten Rechte hat Deutschland, wenn die neuverhandelten IGV (Internationalen Gesundheitsvorschriften) in Kraft treten und der Pandemievertrag „CA+“ in deutsches Recht umgesetzt wird?

Philipp Kruse: Nach meinem Kenntnisstand – und ich verfolge die Vertragsänderungen sowie -neuerungen seit Januar 2022 – sind keinerlei Kontrollmechanismen zur Überprüfung von WHO-Entscheidungen oder -Maßnahmen vorgesehen, und die WHO ist gegenüber den Vertragsstaaten auch nicht rechenschaftspflichtig.

Im Antrag, der im Deutschen Bundestag eingebracht wurde, wird an mindestens zwei Stellen auf die Rechenschaftspflicht der WHO verwiesen. Wer irrt?

Das müssten Sie die verfassenden Autoren, die den Antrag federführend aufgesetzt haben, fragen. Ich kann Ihnen nur sagen, dass die neuen Vertragswerke keinen Mechanismus vorsehen, welcher die WHO zwingt, ihre Entscheide und Maßnahmen einer kritischen und zeitnahen Gegenprüfung zu unterziehen. Allerdings ist Deutschland, sowie alle übrigen Vertragsstaaten auch, sehr wohl rechenschaftspflichtig gegenüber der WHO, und das auf vielfältigste Weise.

In Bezug worauf?

Es gibt eine lange List neu geschaffener WHO-Gremien und Organe, die die Einhaltung der Vorschriften und Empfehlungen, die nach den neuverhandelten Vertragswerken ergehen können, überwachen werden.

Welche Gremien werden was überwachen?

Die Umsetzung der verschärften IGV-Regeln sollen von zwei Kommissionen überwacht werden, dem ‚Implementation Committee‘ (neuer Art. 53A IGV) und dem ‚Compliance Committee‘ (neuer Art. 53 bis-quater). Wie schon bisher werden die Staaten über die Fortschritte bei der Umsetzung der neuen Vorschriften auch in Zukunft regelmäßig gegenüber der Weltgesundheitsversammlung Rechenschaft ablegen müssen (Art. 54 Abs. 1 IGV). Am Ende soll die Weltgesundheitsorganisation beurteilen, wie auf Defizite bei der Umsetzung der IGV-Anpassungen zu reagieren ist. Entsprechende Handlungsempfehlungen sollen von einem neu zu schaffenden ‚Special Committee‘ erarbeitet werden (neuer Art. 53 bis Abs. 3 IGV). Damit die ganze Welt den Stand der Umsetzung jederzeit ablesen kann, wird die WHO ein Dashboard einrichten, auf dem die Umsetzungsdefizite fehlbarer Staaten für jedermann sofort erkennbar sind (Art. 54 (neuer) Abs. 4 IGV).

Sind bei der WHO in einem solchen Fall Sanktionsmaßnahmen vorgesehen?

Die Weltgesundheitsversammlung wird die Kompetenz haben, Sanktionen auszusprechen. Eine disziplinierende Wirkung wird meines Erachtens aber auch von den beiden oben genannten WHO-Spezialkommissionen ausgehen, welche jederzeit Informationen zum jeweiligen Umsetzungsstatus proaktiv einfordern dürfen und ihre Beobachtungen der Weltgesundheitsversammlung berichten müssen. Allfällige Sanktionen könnten durchaus auch wirtschaftlicher Natur sein und im Rahmen der G20, der EU oder von der Weltbank initiiert oder umgesetzt werden.

Wann sollen die IGV-Änderungen in Kraft treten?

Es gilt das Prinzip ‚Wer schweigt, stimmt zu.‘ Das heißt: Wenn die Vertragsstaaten nichts unternehmen, sollen die Änderungen 12 Monate nach Annahme durch die Weltgesundheitsversammlung (Mai 2024), also per 1. Juni 2025 in Kraft treten.

Welches sind die aus Ihrer Sicht gravierendsten Änderungen?

Die wichtigste Bestimmung zur Rechtsverbindlichkeit aller WHO-Empfehlungen ist aus meiner Sicht der neue Art. 13A.

In dem die Selbstverpflichtung der Vertragsstaaten festgelegt ist…

… Ja, in Art. 13A verpflichten sich die Vertragsstaaten, im Fall einer von der WHO erklärten Pandemie, die WHO als Leitungs- und Koordinierungsbehörde für internationale Maßnahmen anzuerkennen und – das ist der springende Punkt – sich verpflichten, die Empfehlungen zu befolgen. Im Übrigen gilt das künftig auch für alteingeführte Impfungen wie die Tetanusimpfung, zu der bislang nur geraten wurde.

Heißt das, dass die Tetanus-Impfung künftig verpflichtend werden könnte?

Nicht nur Tetanus. Eine ganze Reihe permanenter Empfehlungen, die bislang nicht verbindlich waren, werden künftig verpflichtenden Charakter annehmen. Hinzu kommt, dass alle künftig von der WHO erlassenen Maßnahmen unverzüglich umgesetzt werden müssen. So ist es in Art. 42 vorgesehen.

Worin bestehen aus juristischer Sicht die größten Gefahren für freiheitlich-demokratische Gesellschaften wie die der Bundesrepublik Deutschland?

Die neuen Vertragswerke sind so konzipiert und ineinander verwoben, dass im Fall einer von der WHO ausgerufenen Pandemie alle, aber auch wirklich alle relevanten Lebensbereiche aus der WHO heraus gesteuert und kontrolliert werden können. Damit wird die Gewaltenteilung ausgehebelt und – wenn Sie so wollen – alle Machtbefugnisse in eine anonyme Behörde ausgelagert, die zudem Immunität genießt und nicht der nationalen, in dem Fall der deutschen Gesetzgebung sowie Gerichtsbarkeit untersteht. Die Zuständigkeiten der WHO umfassen dann auch die Zensur der Medien. Es wird dann keine Informationen mehr geben, welche der offiziellen WHO-Doktrin zuwiderlaufen oder diese infrage stellen könnten.

Sie sprechen konkret die schon während der COVID-19-Pandemie ausufernde Zensur sowie die Diffamierung vom offiziellen Narrativ abweichender Informationen an.

Während der COVID-19-Pandemie haben sich die großen Sozialen Medien wie Twitter, Facebook oder Youtube dem Meinungsdiktat der WHO untergeordnet und bei vermuteten Verletzungen von WHO-Doktrin zensierend eingegriffen. Es wurden ja ganze Kanäle vom Netz genommen oder User auf Twitter gesperrt, wenn Sie sich erinnern. Die WHO entwickelt gerade ein Informationsmonopol auf gesundheitlich relevante Bereiche mit dem Recht auf Zensur. In Art. 18 des Pandemievertrages wird festgelegt, dass die Vertragsstaaten kontrollieren sollen, welche ‚Fehlinformationen‘ sich gerade verbreiten, um diesen entgegenzuwirken. Was als ‚Fehlinformation‘ zu gelten hat, legt die WHO fest.

Welche weiteren neben der Meinungs- und Pressefreiheit verbrieften Grundrechte werden von den WHO-Änderungen tangiert?

Das Selbstbestimmungsrecht, insbesondere in medizinischen Angelegenheiten, wird geradewegs abgeschafft und damit das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Bewegungsfreiheit, die Reisefreiheit, die freie Ausübung des Berufes, die Informationsfreiheit und damit das Zensurverbot – so ziemlich alle Grundrechte könnten durch die neuen Vertragswerke außer Kraft gesetzt werden, und zwar beliebig lange. Es ist keinerlei Rechtskontrolle vorgesehen, um die Gründe, die zur Ausrufung einer WHO-Pandemie geführt haben, oder den tatsächlichen Nutzen bestimmter Maßnahmen jemals überprüfen zu können. Die geplanten Vertragswerke öffnen der Willkür Tür und Tor.

Welchem Ziel dient der in den Vertragswerken verankerte ‚One Health Approach‘?

Durch diese Konstruktion wird die Schwelle für die Ausrufung einer Pandemie noch einmal deutlich abgesenkt. Diesem Ansatz zufolge müssen die Vertragsstaaten künftig auch ‚Krankheiten an der Schnittstelle von Mensch-Tier-Umwelt‘ ins Kalkül ziehen inklusive des Klimawandels. Das kann alles und nichts sein, also die Basis für reine Willkür.

Dem im Bundestag eingebrachten Antrag kann man entnehmen, dass die WHO den Klimawandel als die größte Bedrohung für die Menschheit betrachtet und dass die Bundesregierung ferner die Rolle der WHO beim Klimaschutz unterstreicht sowie das Mandat der WHO im Bereich Umwelt und Gesundheit unterstützt.

Die betont vage angelegten Textelemente in den IGV sowie dem neuen Pandemievertrag werden es künftig zulassen, aufgrund vermeintlicher Bedrohungen präventiv einzugreifen. Die in Deutschland in diesem nicht besonders warmen Sommer laut gewordenen Hitzewarnungen und bereits angedachten Hitzeschutzpläne vermitteln eine Idee davon, wie massiv das Leben der Menschen künftig eingeschränkt werden könnte, wenn die geplanten Vertragswerke umgesetzt werden. Auch die immer wieder aufkommende Diskussion um die Belastung der Böden mit Nitrat und den damit einhergehenden Überlegungen der Stilllegung landwirtschaftlicher Nutzflächen könnten dann zu präventiven Maßnahmen, etwa Stilllegungen oder Enteignungen führen; darüber kann man zwar nur spekulieren, aber die Tendenzen sind öffentlich wahrnehmbar.

Herr Kruse, Sie erwähnten zwar aufwendige aber durchaus im Raum stehende Möglichkeiten, dieser sich abzeichnenden Übergriffigkeiten von Seiten der WHO Einhalt zu gebieten. Welche Möglichkeiten wären das?

Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit, das drohende Unheil zu verhindern, die öffentliche und die politische Debatte anzustoßen. Die Menschen müssen unbedingt verstehen, dass wir mit den neuen WHO-Vorschriften nur verlieren können, und zwar nicht nur ‚der kleine Mann‘, sondern auch erfolgreiche Unternehmer und der gesamte Mittelstand. Ist das Selbstbestimmungsrecht erst mal weg, wird es uns nicht mehr zurückgegeben. Es drohen Lockdown, Notstand, Enteignung und gesundheitliche Schädigungen ohne wirksamen Rechtsschutz. Möglich wäre natürlich auch die Beschreitung des Rechtsweges, indem man die Verletzung zwingender Normen des Völkerrechts und des jeweiligen nationalen Verfassungsrechtes geltend macht. Allerdings sind das sehr komplizierte und vor allem langwierige Prozesse. Bis die Ergebnisse zeitigen, sind die Freiheitsrechte vermutlich bereits längerfristig eingeschränkt mit unabsehbaren Folgeschäden für die betroffenen Menschen. Ein anderer Weg wäre die Anfechtbarkeit der Immunität der WHO. Aber auch das ginge nicht von heute auf morgen. Bei den sich abzeichnenden Entwicklungen muss man ganz klar sagen: Wehret den Anfängen!

Bleibt zu hoffen, dass bis zum Mai 2024 ausreichend Bewusstsein in der Öffentlichkeit und ausdrücklich auch bei den Parlamentariern hergestellt wird, um den geplanten Veränderungen Einhalt zu gebieten.

Herr Kruse, vielen Dank für das Gespräch!



Antje Maly-Samiralow ist Medizinjournalistin.

Der Friede von unten – Gegen die Ratifizierung des WHO-Pandemievertrags

Freiheit, Recht, Demokratie

Der Friede von unten – Gegen die Ratifizierung des WHO-Pandemievertrags

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Kommentare

  1. ich empfehle zur Selbstmotivation die neue internationale Freiheitshymne von Oliver Anthony „Rich Men North Of Richmond“ (auf Youtube 11 Mio Aufrufe in 6 Tagen). Besonders treffend darin die Textzeilen „These rich men north of Richmond / Lord knows they all just wanna have total control / Wanna know what you think, wanna know what you do / And they don’t think you know, but I know that you do“.

    Wer noch einen Schritt weiter geht, der möge den Text lesen, den Oliver bei seinem jüngsten Live-Auftritt vorangestellt hat. Der steht in Psalm 37, Verse 9-20 und endet mit „Denn die Frevler werden umkommen; und die Feinde des HERRN, wenn sie auch sind wie prächtige Auen, werden sie doch vergehen, wie der Rauch vergeht.“

    Dazu ein herzliches Amen

  2. Ja , und die links versiffte Regierung wird natürlich diesem Mist zustimmen.

    Nieder mit der WHO , UN !

  3. Na, das haben sich die Herrschaften ja fein zurechtgezimmert.
    Unter dem Vorwand der Gesundheit soll Macht international gebündelt und dem Klagerecht der Bürger entzogen werden.
    Nun wissen wir auch, warum Billi Boy bei der WHO so umtriebig und „großzügig“ war: Die WHIO ist das Werkzeug, auf dessen Klaviatur die Macht-Hymne des Milliardärsclubs erschallen soll.

  4. Das hört sich an wie ein Fahrplan zu „New World Order“.
    Und die Ampel will zustimmen.Ist das nicht versuchter Landesverrat?

  5. Nachdem man festgestellt hat, wie einfach es war, Deutschland über die UN zu zerstören, fehlte das ja noch, um endgültig fremdbestimmt zu werden. Es gibt wirklich nur eine Alternative, um sich aus den Klauen dieser Mafien zu befreien. WHO, UN, EU, alles nur Institutionen zur Beschaffung von Jobs für Gleichgesinnte.

  6. Man kann nur wünschen, dass die einzige verbleibende Partei, die in Deutschland noch wirklich eine Opposition ist, zu gegebener Zeit dem ein Ende setzt. Wenn ich diesen Artikel lese, ist das gesamte Machwerk, dem viele der Altparteien zugestimmt haben, eine Aneinanderreihung von Brüchen des Grundgesetzes und müsste, wenn das BVG seinen Job machen würde, sofort kassiert werden. Deutschland schafft sich, getrieben von diversen Lobbygruppen und unfähigen Politikern, selbst ab.

  7. Da ist der Austritt aus dieser sog. Welt“gesundheits“organisation die einzig sinnvolle Reaktion. Und zwar sofort.

  8. Dann wird Pfizer eventuell beschließen, bestimmte Medikamente in D nicht mehr zu vermarkten. Schlecht, wenn es keine Generika gibt.

  9. Jetzt verstehe ich auch, warum Trump, falls er nocheinmal Präsident werden sollte, mit der USA aus der WHO austreten will.
    Eine Frage an Herrn Rechtsanwalt Kruse (oder ggf an einen Leser): Wie stellt sich die Schweiz zu diesem Thema, danke.

  10. Vielen Dank für den Artikel. Punkt 1. Das ist alles so grauenhaft, dass die meisten Menschen darauf wohl damit reagieren werden, den Kopf noch tiefer in den Sand zu stecken.
    Punkt 2. Mitglieder von Parlamenten und Regierungen, die immer mehr Befugnisse an EU, WHO oder sonstwohin abgeben, treiben es auf die Spitze. Wenn sie die Arbeit nicht machen wollen, sollen sie nicht Mitglieder von Parlamenten und Regierungen werden. So konsequent sind die Leute aber nicht. Lieber erhöhen sie sich regelmäßig die Bezüge UND geben gleichzeitig ihre Befugnisse weg.
    Punkt 3. Und es stellt sich die Frage: Haben wir den Punkt schon überschritten, wo wir diese Leute noch hätten abwählen können? (Und damit landen wir leider wieder bei Punkt 1).

  11. Jetzt verstehe ich auch, warum die WHO Nordkorea in den Exekutivrat (kein Scherz) gewählt hat.

  12. Muss bei diesem Konstrukt Einstimmigkeit herrschen, reicht eine Mehrhheit oder unterwerfen sich nur die zustimmenden Länder?

  13. Es ist wichtig, die Bürger über diesen geplanten WHO- Vertrag aufzuklären, welcher unsere Grundrechte einkassieren wird. Die Mainstreammedien schweigen, wollen den Bürger einlullen, nicht informieren. Mit den dt. Bundestag sollte man nicht rechnen – zu viele uninformierte Schafe und Karrieristen dort, haben schon genug Blödsinn durchgewunken. Das Thema am kochen halten, bis der Staatsfunk nicht anders kann, das Thema aufzugreifen. Noch lässt sich die Diktatur verhindern. Mein Dank an TE!

  14. und ich kenne EIN Land,das sich wie immer voller Begeisterung seiner „Volksvertreter“ als erstes melden und diesen Gates-Wahnsinn umsetzen wird…

    • Deutschland ist direkt und über NGO der größte Finanzierer des WHO.

  15. Der Maßnahmenkatalog der WHO ist ganz im Sinne der regierenden Blockparteien in der BRD, der EU und der UNO. Es gibt jedoch eine ganz einfache Möglichkeit, sich dem anbahnenden Terrorregime zu entziehen – nämlich durch Austritt aus der WHO. Dafür gibt es aber wahrscheinlich (noch) keine politische Mehrheit.

    • Richtig, weil die wirkliche Macht nicht im Parlament zu finden ist. Dort ist sie nur de jure, nicht de facto. Das ist der Hauptgrund, warum Wahlen überschätzt sind und überhaupt zugelassen werden.

  16. Bei dem Bild hab ich kurz gezuckt, das sieht ja aus wie SED-Parteitag im Palast der Republik.

  17. „Die öffentliche und politische Debatte anstoßen“, dazu muß man erst einmal an den Diskurswächtern der öffentlich-rechtlichen Medien vorbei. Das kann m. E. nur gelingen, wenn die politischen Mehrheitsverhältnisse in Deutschland dergestalt gekippt werden, daß das links-grün-globalistische Meinungskartell zerschlagen wird. Mit der Wahl von Alibikonservativen wie CDU und FDP wird das nie mehr passieren, soviel sollte klar sein. Man möge mir meinen Pathos verzeihen, aber mittlerweile scheint es sich doch wirklich nur noch auf die beiden Optionen zuzuspitzen: AfD wählen, oder Gefahr laufen, Freiheit, Gesundheit, und – dank geplanter Zwangsimpfungen, bei denen die mRNA-Technologie vorherrschend sein wird – auch das Leben zu verlieren. Es sei denn, man ist bereit, im Ernstfall um alles zu kämpfen. Buchstäblich. Physisch.

  18. Wenn wir demnächst einen deutschen Orban haben, dann heißt es: „L.m.a.A, WHO – und Schluß is . . .“ Mich erinnert die ganze wirre Mischpoke jeden Tag mehr an die Freier bei Odysseus.

  19. Neben B. Gates ist die Bundesregierung einer der größten finanziellen Unterstützer der WHO und deren Verordnungen. Diese Politiker beschneiden das Selbstbestimmungsrecht der Bürger wo sie nur können.
    Warum lässt der “ Souverän “ das zu ? Ich muss da nicht mitmachen.

    • Weil er es einfach nicht weiß, und, würde er es hören, würde er es nicht glauben.

    • Die BundesreGIERung (aktuelle und die Merkelscher Prägung) gehen noch, wie folgt, vor: „Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt.“
      Hubertus Heil hatte das, dass der BundesreGIERung Deutschland gehöre, das heißt die Menschen in Deutschland gehören der BundesreGIERung und den Bundesministerien und den Bundestagsabgeordneten, in seiner Rede bei den Inklusionstagen 2023 in Berlin offen gesagt. Heil sagte auf den Inklusionstagen 2023 in Berlin, es werde das Gesundheitsdatenverwertungsgesetz geben. Das ist nichts anderes, als dass sich die BundesreGIERung, die Bundestagsabgeordneten und andere ähnliche tatenbezogen gestrickte Halunken jedweden menschlichen tatsächlichen und eingebildeten Geschlechts die Bevölkerung an die Pharma-Industrie verkaufen.
      Das wird in dem Liedtextteil „Heute gehört uns Deutschland“ gesagt und mit dem Liedtextteil „und morgen die ganze Welt“ ist die BundesreGIERung auf dem Trip, mit Zahlungen an die kriminelle WHO die gesmate Welt zu besitzen und zu versklaven..

  20. Die Problematik der entrechtenden Wirkung und der Verstoß gegen das Grundgesetz war den Abgeordneten des Bundestages bekannt, denn sie waren durch aufmerksame Bürger mit einem Brandbrief wenige Tage zuvor informiert worden. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht darüber zu entscheiden.
    Die Tatsache, dass wenige Strippenzieher an der Weltregierung arbeiten und über diesen Weg ihre finanziellen Schäfchen ins Trockene bringen wollen ist eine Sache, dass aber unsere gewählten Volksvertreter entweder aus Dummheit oder mit Vorsatz die Souveränität des eigenen Staates und der Volksgemeinschaft an Kriminelle und Nichtregierungsorganisationen verkaufen das ist der wahre Skandal.
    Die Juristen der Regierung, die die beschönigende positiv klingende Formulierung gewählt haben, sind wohl die gleichen die auch sonst vom „Gute-Kita-Gesetz“ und Ähnlichkeiten schwafeln und überbezahlt sind.

  21. Wenn das durchkommt, also mehrheitlich Länder dem Vertrag zustimmen, gibt es keine Möglichkeit mehr die Dystrophie abzuwenden. Die Zwangsimpfungen und Isolation (Lockdowns) werden zum Tod der meisten Menschen führen. Wer verträgt schon Massen an Nachimpfungen plus nicht getestete (außer von den Herstellern selbst, die sich ihre eigenen Studien schönschreiben) Genmanipulationen, die man einfach Impfung nennt, plus Dauer-Lockdowns und die Zerstörung des ganzen Lebens?

    Meine Hoffnung liegt in den anderen Ländern, denn unsere Regierung hat ja bereits zugestimmt, dass dieser Zirkus abgeblasen wird. Sollte es dennoch durchkommen und es dann mit Lockdowns und Zwangsimpfungen losgehen, wird es zum Bürgerkrieg kommen. Natürlich wird es, wie in der Coronazeit, immer noch Uninformierte geben, die sich alles möglich spritzen lassen ohne über die Risiken nachzudenken, aber die Mehrheit ist aufgewacht.Ich höre mir immer wieder von Geimpften an, dass sie sich nie wieder impfen lassen werden, schon gar nicht mit mRNA Stoffen.

    Hinzu kommen die Flüchtenden und generell die Zuwanderer, die sich schon vorab nur selten bzw. gar nicht impfen ließen. Gerade in den Fluchtländern hegt man ein großes Misstrauen bezüglich WHO/Gates/GAVI und den Impfungen. Ich bin mir 100% sicher, die würden sofort alles in Schutt und Asche legen, wenn es Lockdowns und Zwangsimpfungen geben würde. Es könnte sogar zu einer Zusammenführung von Einheimischen und Zuwanderern führen, die gemeinsam dagegen vorgehen würden. Wie man jetzt schon beobachten kann, hat sich auch die Art der Angriffe verändert. Man fackelt einfach alles ab, jeder hat ein Feuerzeug, Waffen braucht man gar nicht mehr.

    Man kann den dann herrschenden Zustand aber auch Widerstand überhaupt nicht mit der Coronazeit vergleichen. Damals war es lange freiwillig, und nachdem immer mehr Impfschäden sichtbar wurden und immer mehr über Pfitzer/Impfung herauskam, veränderte sich die Meinung. Das konnte man schon deutlich am Rückgang der Auffrischimpfungen sehen. Ich schätze die Anzahl der Impfwilligen auf höchstens noch 15%. Vor allem wird man aber diese Panik nicht mehr haben, da man nun aufgeklärter ist.

    • „… , wird es zum Bürgerkrieg kommen. …“
      Das heißt nichts anderes, als dass die Menschen ihre Mistgabeln und andere Ersatzwaffen nehmen und bei den Verantwortlichen „vorsprechen“ und diese zum „Tanzen“ einladen. 🙂

  22. Es gibt eine lange List neu geschaffener WHO-Gremien und Organe, die die Einhaltung der Vorschriften und Empfehlungen, die nach den neuverhandelten Vertragswerken ergehen können, überwachen werden.

    Ich prophezeie einmal, was als eines der ersten von der WHO vorgeschrieben werden wird, dem sich Deutschland -entgegen dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit- dann nicht mehr entziehen können wird: Die allgemeine Impfpflicht.

  23. Unsere Parlamentarier werden sich dem nicht entgegenstellen, denn es erspart eigenes Denken. Dann heißt es, wir müssen die Vorgaben der WHO umsetzen, dazu sind wir verpflichtet. Bei der EU ist es doch nicht anders, kennen wir doch. Unsere Regierungen haben sogar noch Ehrgeiz, weitere Verschärfungen nachzulegen.
    Widerstand ist in keinem Fall zu erwarten.

  24. Ist doch klasse , wenn die WHO und die EU das sagen haben , können wir ja unsere Parlamente abschaffen , Bund und Länder Parlamente sind dann überflüssig , prima dann hat das Handwerk und die Pflege keine Sorgen mehr , dann können die freigewordenen Politiker mal zeigen was sie können in der „Produktion“die NOG s , das gleiche Spiel ,überflüssig dann ,weg damit , wenn Diktatur dann Richtig .

  25. Es ist unglaublich, was inzwischen alles möglich ist, um mich, nein, nicht mich, ich könnte ja den Schutz ablehnen, sondern um „die Gemeinschaft“ zu schützen.
    Die Masernimpfpflicht war der Vorläufer, mit ihm wurden Impfpflichten vom BVerfGE abgesegnet.
    Weder das BVerfGE noch der EU-Gerichtshof wird Regierungen Einhalt gebieten, wenn sie wesentliche Aufgaben abgeben. Solange sie die Aufgaben nicht nach unten, sondern nach oben in „die Wolke“ ohne greifbare Verantwortliche abgeben. Schrankenlose Vertragsfreiheit, weil ja demokratisch gewählt.

  26. #Stone the crows# – Dem Affen Zucker geben: Guter Kommentar; versteht hier leider nicht jeder.

    • Sollte es Ironie gewesen sein, müsste der Herr sich eben etwas Mühe geben, es stilistisch eindeutig zu kennzeichnen. Andere können das durchaus.

      • Ironie ist #uneigentliche# Rede; würde man sie kennzeichnen, verschwände sie.

  27. Das ganze Vertragswerk ist eine einzige Katastrophe und öffnet der Klima – und Gesundheitsdiktatur Tor und Tür, von Grundrechten, Freiheit, Selbstbestimmung, Reisefreiheit können wir dann nur noch träumen. Es ist schlicht und einfach unbegreiflich, wie man es so weit hat kommen lassen. Dass den Politikern die Freiheitsrechte der Bürger schon immer ein Dorn im Auge waren und bei der Machtausübung nur lästig sind, ist klar, und dass gerade unsere Auswahl an Verantwortlichen aus Politik, Gesellschaft und Medien die Übernahme von Verantwortung scheut und lieber einer Ideologie folgt anstelle von Fakten und Realität und daher zu gerne die Verantwortung abschiebt, in diesem Fall auf WHO, UN oder EU, und deshalb freudig erregt dem Vertragswerk zustimmt, dürfte jedem selber denkenden Menschen deutlich vor Augen stehen. Aber dass zumindest zu dem Zeitpunkt, als die ersten Verlautbarungen zu diesen Planen durchgesickert waren, nicht sofort ein laut vernehmbarer Aufschrei durch die Welt u.a. von Verfassungsjuristen ausbrach, ist mir unverständlich. Die „Leitmedien“ haben dieses Fakten zwar kaum bis gar nicht berichtet, um bloß keine Debatten auszulösen, aber die freien Medien haben doch schon vor längerer Zeit auf diese Allmachtsfantasien der WHO/UN/EU (Frau v.d.Leyen und ihre treue Kommission sind geradezu begeistert von den Plänen) deutlich hingewiesen. Man kann nur inständig hoffen, dass dieser verhängnisvollen Entwicklung noch rechtzeitig Einhalt geboten werden kann.

  28. Souveränität an eine supranationale, demokratisch nicht legitimierte, Bill- Gates finanzierte Organisation abgeben? Das wäre ja so, als wenn ich die nationale Gesundheitsvorsorge in die Hände eines gewissen Lagerarztes legen würde! Zu starker Tobak? Man schaue nur einmal auf youtube nach dem Interview Lanz- Gates von 2011. Gates glühender Wunsch nach Depopularisierung (also Reduzierung von Menschenleben benennt er klar, ebenso die Mittel dazu: Selektion, Reduzierung durch Impfungen. Und alles deutet auf die Umsetzung seiner kruden Idee hin: Genmanipulierung durch Impfung, die Folgen haben wir ja. Wieviele Menschen starben an den Impffolgen, wie viele durch die applizierung dieses Zeugs? Was soll die Lebensmittelverknappung (Verteuerung, Reduzierung landwirtschaftlicher Flächen, Düngemittelverbot)? Warm macht Gates Genforschungen in Afrika, wo er seine hier verbotenen Experimente durchführen und umsetzen kann (erst letztens hat er ja zB Millionen genmanipulierter angeblicher Anti- Malaria- Mücken, über die wir nichts genaues wissen, freisetzen lassen)? Was soll die von Schwab favorisierte 15min Stadt, die mit Demokratie nichts mehr gemein hat? Auch das sponsort dieser Gates..
    Die Zerstörung der Demokratie, die Reduzierung der Menschheit und ihre in- Abhängigkeit- Haltung schreitet voran. Starker Tobak, mein Lagerazt- Vergleich? Tötung durch Spritze hatten wir schon mal. Und so etwas darf auch unter dem Deckmantel einer dubiosen WHO nicht wieder passieren. Dass in Sachen Covid sich massenhaft Verschwörungstheorien bewahrheitet haben, sollte uns zu denken geben…

  29. Ich habe nichts dagegen, wenn Sie sich zwangsimpfen lassen wollen, womit immer die WHO will. Ich habe etwas dagegen, wenn man mir das Gleiche antut und allen anderen, die das nicht wollen und dem wehrlos ausgeliefert sind. Ich habe etwas dagegen, wenn meine eigene Staatsmacht sich in solcher Weise gegen mich und gegen uns alle wendet. Deshalb wähle ich die AfD.

  30. Sehr geehrte Redaktion,

    vielen Dank, dass Sie dieses Thema einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren mit gut recherchierten Artikeln und wirklichen Experten. Bitte überlegen Sie mit, wie es uns allen gelingen kann, eine größere Reichweite für unsere Kritik und Gegenargumente zu generieren. Vielleicht durch Zusammenschluss und Vernetzung mit anderen Gruppierungen, die sich des Themas angenommen haben und die für die Wahrung unserer Grund- und Bürgerrechte kämpfen. In den USA ist das Thema hoch aufgehängt und im Senat, aber insb. im Repräsentantenhaus angekommen. Die politisch vitalste Kraft mit der größten Reichweite, die MAGA Graswurzelbewegung, übrigens über alle Parteipräferenzen hinweg und in allen politischen Lagern beheimatet, bis auf die radikalen linken und rechten Ränder der Gesellschaft, lehnt den Vertrag ab. Wie kann es uns gelingen, eine ähnliche „Querfront“ der Demokraten gegen die Gesellschaftsingenieure/Tyrannen aufzubauen? Könnten Sie mithelfen ein Forum zu Ideenaustausch aufzubauen, um Strategien zu entwickeln, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen? Wer die Gesundheit kontrolliert, besitzt den Schlüssel zur Weltherrschaft!

  31. Die USA sind das Zentrum dieser Ideen
    Ziel: Beherrschung der Ressourcen
    Die Welt soll dazu bewegt werden, weniger zu verbrauchen, damit die USA und Reichen dann mehr zur Verfügung haben – alles klar abzulesen.
    Nur BRICS und Afrika spielen nicht mehr mit! Die Afrikaner haben die letzten WHO Initiative abgelehnt, und werden es wieder tun. Die Wohlstandverwahrlosten im Westen sind das Problem.

    • „Diue USA sind das Zentrum dieser Ideen[.] …“
      Wie dieser Verbrecher S. Matthew Liao), der sich Forscher nennt, der die Menschen umbauen will, dass die Menschen kein Fleisch als Lebensmittel mehr vertragen. Siehe

      S Matthew Liao, wieder einer mehr auf der Liste derer, die juristisch für begangene Verbrechen und aktuell begangen werdende Verbrechen juristisch, finanziell und materiell persönlich zur Rechenschaft gezogen und mit empfindlichen persönlichen Strafen belangt werden müssen.
      S. Matthew Lio hat es persönlich verwirkt, als Forscher und Gelehrter arbeiten zu dürfen.
      https://uncutnews.ch/neues-und-interessantes-aus-dem-telegram-kanal-23/
      Bei Liao kann man sagen, dass er Verbrechen begeht (um im Mittelpunkt zu stehen und um seinen Hass gegen Dritte auszuleben) und andererseits durchgeknallt ist. Wer so etwas, wie Liao macht, muss automatisch ein Verbrecher und ein Durchgeknallter sein.

    • Vollkommen richtig! Die kassierten Billionen sind lediglich ein letzter Mitnahmeeffekt; das Sauberpicken des Kadavers, sozusagen. Seit 2008 ist den Gestaltern der „Transformation“ bewußt, daß dieses auf künstlich aufgeblasenem Fiatgeld beruhende Finanzsystem nicht mehr zu retten ist, darum schielen sie jetzt nach den „harten Assets“, den Rohstoffen und Produktionsmitteln. Die sogenannte „Agenda 2030“, mittlerweile nur noch unter dem wohlklingenden Namen „17 Nachhaltigkeitsziele“ bekannt, ist die technokratische Blaupause zur Übernahme aller globaler Ressourcen, während uns Normalsterblichen ab und an mal ein Knochen vor die Füße geworfen wird – nachdem natürlich mittels digitaler Kontrollinstanzen (Digital Wallet) sorgfältig geprüft wurde, ob wir dieses Almosens auch würdig sind.

  32. Und ich bin mir sicher, die planen auch schon wieder Lager, natürlich nur unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge. Also mir graust es langsam.

  33. Die Hoffnung ist, dass den Politikern im Falle eines Falls die Weste näher ist als der Rock. Denn ob der Corona-Hoax, außer natürlich im Angstland, nochmal als Blaupause für neuerliche „Maßnahmen“ taugt, ist mehr als fraglich.
    Was will (kann) denn dieser Kungelverein bei „Verstoß“ gegen seine Auflagen schon tun? Sanktionen? Er hängt doch selbst noch und auch am Geldtropf der Staaten. Wenn diese aber nicht mehr gewillt sind zu zahlen, entpuppt sich diese WHO entgültig als ein Milliardärsspielzeug, aber wer sollte sich, ohne dabei seinen Marionettenstatus zur Schau zu stellen, von denen was vorschreiben lassen?

    • Als Hitler 1933 an die Macht kam, sagte ein von Papen sinngemäß, lasst ihn doch, in spätestens drei Monaten drücken wir ihn an die Wand, bis er quietscht. Der Rest ist wohl bekannt.

      • Hitler wurde, auch wenn man es heute gar nicht mehr so gern hört, aber immerhin gewählt (32-33%/33-43%).
        Wer wählte gleich noch mal die WHO?

      • Niemand. Nur beide wurden unterschätzt. Das ist der Punkt:
        #Wer sollte sich von denen, etwas vorschreiben lassen?#

      • Oh, unterschätzen tue ich die totalitären Bestrebungen der WHO gewiss nicht. Nur bezweifle ich, dass die WHO, ganz im Gegensatz zu Hitler in Deutschland, auch die Möglichkeiten hätte, diese Bestrebungen weltweit ggf. auch gewaltsam durchzusetzen.
        Im Falle WHO-Diktatur genügen m.M.n. einige wenige Länder, um das mühsam errichtete Fake-Kartenhaus zum Einsturz zu bringen.

    • Pfitzer hat vor einem australischen Ausschuss der Regierung eingestanden eigene Mitarbeiter und hochrangige Persönlichkeiten nicht mit der selben Plörre geimpft zu haben. Diese Leute bekamen etwas anderes. Wahrscheinlich Placebo. Das selbe passierte früher mit der Schweinegrippe Impfung. Die Regierungen haben somit keine Sorge, da die Politiker und ihre Familien keine schädlichen Substanzen gespritzt bekommen. Und genau weil ihnen dieses erspart bleibt, plus natürlich auch Lockdown Maßnahmen, Enteignungen usw. (solange sie noch benötigt werden, irgendwann werden sie natürlich auch entsorgt, wenn sie unnütz geworden sind), sie also unbehelligt bleiben, führen sie willig aus was ihnen seitens WHO/Gates usw. aufgetragen wird. Die Bürger sind ihnen vollkommen egal. Sieht man ja jetzt auch. Die Impfgeschädigten werden im Stich gelassen, Kliniken geschlossen, Medikamente fehlen usw. Wenn wir tot umfallen, interessiert das Politiker nicht.

  34. Lavrov zu UN und internationalen Organisationen „wir werden uns die Teilnahme neu bewerten müssen“
    Es geht auf eine Teilung hinaus, mit Stärkung der BRICS+ und in wenigen Jahren, werden wir sehen wie einige Staaten die WHO/UN verlassen.

  35. Die meisten Leute, denen man von diesen Dingen erzählt, reagieren mit Unglauben. Sie können sich das einfach nicht vorstellen.

    In den Medien wird das Thema kleingehalten werden.
    Das Prinzip „Wer schweigt, stimmt zu“ (was für eine Ungeheuerlichkeit!) hilft, die Diktatur geräuschlos einzutüten.

    Dann ist sie eben da, die Gesundheits-Klimadiktatur.

    Niemand hat je aktiv dafürgestimmt. Demokratie wird marginalisiert, schließlich sind Infektionsschutz- und Klimarettung Fragen des nackten Überlebens (ganz doll ehrlich) – und Not kennt kein Gebot.
    Das Klimaurteil des BVerfG hat schon präventiv den nationalen Rechtsweg verbaut. Man sieht, wie diese Falle von langer Hand geplant und gebaut wurde. Jetzt, wo der Petrodollar nicht mehr lange zu halten ist, muss sie zuschnappen.
    Grundrechte zählen nicht, wenn die Klimakarte gespielt wird. Alle Abwehrrechte des Bürgers gegenüber dem Staat wurden vollständig geschleift.

    Gegen Staaten, die nicht mitspielen (BRICS+), wird man auf kurz oder lang Krieg führen, wenn die Weltuntergangsrhetorik nicht unglaubwürdig werden soll.

    Die Verschwörungstheoretiker hatten unrecht.
    Es ist nicht so schlimm, wie sie glaubten – es ist schlimmer.
    Viel schlimmer.

  36. Von den Staatsmedien dröhnendes Schweigen. Von der Ampel auch. Und der Bundestag hat schon im Grundsatz zugestimmt, außer der AfD. Alle anderen sind Bundestag sind intellektuell nicht in der Lage, Texte zu verstehen, weil ihr Hirn nur auf Kindergartenniveau arbeitet – wie bei vielen der Grünen.
    Die WHO war schon während Corona eine weltweite Bedrohung auf unsere freiheitliche Demokratie aller freiheitlichen Staaten. Das kommt nicht von ungefähr. Wir sehen in der IGV nur das Ergebnis von Jahrzehnten Vorarbeit im Hintergrund der öffentlichen Wahrnehmung (seit den 90igern).

    Corona und die Maßnahmen waren nur die Ouvertüre zu dem, was nun kommt: Das Ende der Freiheit, von der am Ende nur noch ein Substrat aus Diktatur und Sklaverei übrig bleibt. Das Bargeld wird abgeschafft. Da ist man ja schon kräftig dabei. Und mit einem Klick kann dann auch bestens sanktioniert werden und die Menschenwürde wird mal eben in die Tonne getreten.
    Alles Pluspunkte pro AfD – und dann dieser Organisation in Genf einen Tritt verpassen.
    Mitsamt den Umweltzerstörern, die sich Ampel nennt und dieses Land, unser Land, in die Grütze fahren will.

  37. Was für ein Monster. Dabei hat uns „Corona“ doch gezeigt, dass allein mit entsprechenden Meldungen und Empfehlungen ganze Staaten „abgeschaltet“ werden können. (Italien)

    • Und vieles aus Richtung WHO war auch falsch und schädlich. Die Überdosierung von Hydroxychloroquin in Spanien mit Todesfällen ging auf eine Empfehlung eines WHO Offiziellen zurück, der ähnlich klingende Medikamente verwechselt hatte. Ist längst Gras drübergewachsen, für mich aber Warnung genug, diese Pläne als größenwahnsinnig zu betrachten.
      Das wird alles nur möglich durch die Inkompetenz unserer Politiker, die sich an die Hand nehmen lassen wollen anstatt eigene Entscheidungen zu treffen.

  38. Totalitarismus … und keiner stört sich dran. Orwell, Huxley, Chaplin … sie alle hätten sich einst nicht vorstellen können, dass ihre düsteren Schilderungen in einer „modernen“ Welt zur Wirklichkeit werden.

    • Orwell und Huxley waren blutige Anfänger im Vergleich zu Schwab, Gates, Soros. Ist nur witzig, wie schnell „das alles“ passiert…

  39. UNO, EU, WHO, NATO sind wirklich ungeeignet, um dort als freiheitliches Land eine Vollmitgliedschaft einzugehen. Stattdessen sollte man sich nur informatorisch betätigen und lediglich einen Newsletter bestellen. Schließlich kosten die Mitgliedschaften in diesen Organisationen mehrere Milliarden Euro pro Jahr. Das Gleiche trifft natürlich auch für Verträge zu, die man nicht unterschreibt, wenn sie zum eigenen Nachteil sind. Leider kann man von der deutschen Regierung nicht behaupten, dass sie auch nur in irgendeiner Form dazu bereit ist, das eigene Volk vor der Fremdherrschaft von Organisationen zu schützen, die von fremde Mächten geführt werden. Wenn in der Ostsee die Gasleitungen weggesprengt werden, dann lacht Scholz und die Grünen applaudieren. So hat man als Volk keine Zukunft. Wenn es so weiter geht, werden irgendwann die Staaten aufgelöst und die Menschen von totalitären Organisationen wie Vieh behandelt.

  40. Das spielt unseren links-grünen Despoten doch bestens in die Hände. Die können hier eine Hygiene- und Klimadiktatur errichten, Kritik kriminalisieren und bei allem auf die WHO verweisen. Paradiesische Zustände für unsere Verfechter faschistoider Maßnahmenregime. Die Kartellparteien sind wahrscheinlich schon ganz aus dem Häuschen vor lauter Freude. Ihre feuchten Träume vom Durchregieren ohne lästige demokratische Prozesse könnten wahr werden. Beim politischen Bewusstsein unsere mehrheitlich naiven und denkfaulen Untertanen werden die links-grünen Antidemokraten leichtes Spiel haben. Wer Macht an eine nicht demokratisch legitimierte Organisation abtritt, die keinerlei demokratischer Kontrolle unterliegt, ist ein Faschist und will die Demokratie ersatzlos abschaffen. Wir sollen uns von einer Organisation regieren lassen, die niemand gewählt hat, in der diktatorische Regime aus aller Herren Länder und eine kleine Clique von Milliardären über unser Schicksal bestimmen. Die Idiotenbande, die uns von Berlin aus regiert, wird all dem mit Sicherheit zustimmen. Darauf wette ich.

    • „..Die Idiotenbande, die uns von Berlin aus regiert, wird all dem mit Sicherheit zustimmen. Darauf wette ich..“ Und ich wette darauf, dass im Westen, komme was da wolle, auch weiterhin stramm Block gewählt werden wird. Schliesslich ist die AfD ja rääächts und nur für die zurückgebliebenen Ossis. Das wählt ein „anständiger“ westdeutscher Demokrat niemals, denn die da oben werden schon wissen, was sie machen…

    • Deutschland hat bereits vorab seine abschließende Zustimmung gegeben. 194 Länder haben eine Zustimmung abgegeben, bis 2024 darüber weiter zu beratschlagen und im Mai 2024 dann endgültig abzustimmen. Deutschland ist federführend in dieser Sache, und hat sich als zweitgrößter Geldgeber der WHO bereits auf Gates Seite (Hauptgeldgeber) geschlagen. Deutschland besitzt Biontech Aktien. Biontech ist gerade nach England abgehauen, da es dort mRNA Impfstoffe (sind ja Gen-Therapien, keine Impfstoffe, wie alle Impfstoffhersteller bereits zugegeben haben) ohne lästige Rechtsprobleme und Überprüfungen leichter herstellen kann. Zusammen mit Pfitzer wurde bereits ein Impfstoff „X“ für eine kommende Pandemie fertiggestellt. Geil oder? Wie man schon Impfstoffe herstellen kann, obwohl man das Virus noch gar nicht kennt. Bei einer Pandemie verdient Deutschland dann Milliarden, wenn Biontech uns mit seiner neuen Plörre beglücken kann, erst recht wenn es dann Zwangsimpfungen gibt und gleich mehrere. Erst einmal mindestens 20 Standardimpfungen gegen alles mögliche, was bisher freiwillig war, und dann noch alle 3 Monate Impfung „X“ auf mRNA Basis gegen ein Virus, was bis dahin natürlich da sein wird. Gibt ja Labore, aus denen was entwischen kann oder es findet sich wieder eine Fledermaus.

  41. Wer sich der Strafanzeige wegen Hochverrats von Seiten der MWGDF („Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie, e.V.“) gegen Scholz, Lauterbach und die Fraktionsführer der Ampelparteien anschließen will:
    https://www.mwgfd.org/2023/07/strafanzeige-gegen-die-bundesregierung-wegen-hochverrats-am-deutschen-volk/
    Je mehr Bürger sich anschließen, desto schwerer wird es der Generalbundesanwaltschaft, die Ermittlungen zu verweigern. Wenn wir jetzt nicht unsere Verfassung verteidigen, finden wir uns morgen als Sklaven totalitärer und demokratisch nicht legitimierter internationaler Institutionen wieder!

  42. Bis Mai 2024 gibt es keine Bundestags- und Europawahl. Es gibt später nur die Möglichkeit, aus der WHO auszutreten. Trump scheint das frühzeitig erkannt zu haben, dass sich hier ein komplett undemokratisches Übermonster entwickelt.

  43. Es wird folgendermaßen ablaufen, wenn wir jetzt nicht gegensteuern: Erst wird man alle möglichen Impfungen usw. vorschreiben und dies ggf. auch ahnden. Wenn sich dieses Regime erstmal etabliert hat und einzelne Länder womöglich auf Wunsch ihrer Bürger aussteigen möchten, wird man es genauso machen, wie man es jetzt bei Libyen, Syrien, in einigen afrikanischen Ländern oder Rußland macht, man wird einfach behaupten, das wäre ein Verstoß gegen Völkerrecht o.ä. und wird, je nach finanziellen Verlusten für die Pharmaindustrie, mehr oder weniger schnell, militärisch eingreifen bzw. irgendwelche Nachbarländer dazu animieren. Klingt nach Verschwörungstheorie? Wird bei Rohstoffen schon seit Jahrzehnten so gemacht, warum sollte dies nicht auch für die Gewinne anderer Industrien möglich sein, denn genau so ticken die Groß-Kapitalisten und Globalisten. Und die Antifa unterstützt, wo sie nur kann, kann man sich echt nicht ausdenken!

    • Ein Schmunzeln überkommt mich – nicht über das, was Sie schreiben, es ist schlicht die Tatsache, dass sich Deutschland als erstes dazu verpflichten wird!!

    • Michel und Micheline werden nichts erkennen oder verstehen, mit staunendem Gesicht wie der Ochs‘ und Esel vor dem Berg stehen, und alles mit sich mich machen lassen, was da kommt.

      Das hat in der Vergangenheit immer (wieder) funktioniert, Corona war die Generalprobe, das Publikum hat „bestanden“, und jetzt kommt die nächste Aufführung. Stehende Ovationen werden „denen“ auch dieses Mal sicher sein.

      Mag kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich bitte sogar darum, aber es wird schwer werden.

Einen Kommentar abschicken