Die AfD ist in der vom Institut Insa gemessenen Wählergunst auf einen neuen Höchstwert geklettert. Im neuen „Meinungstrend“ für die „Bild“ verbessert sich die AfD im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt und erreicht 21,5 Prozent. SPD (18,5 Prozent) und FDP (7,5 Prozent) verbessern sich um jeweils einen halben Prozentpunkt.
CDU/CSU (26,5 Prozent) und Linke (4,5 Prozent) verlieren jeweils einen halben Prozentpunkt. Die Linke fällt damit unter die Fünf-Prozent-Hürde und würde derzeit den Einzug in den Bundestag verpassen. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 7,5 Prozent (- 1). Allerdings: Auch schon ins derzeitigen Parlament ist die LINKE nur über den Noteingang gekommen – sie hat 3 Direktmandate errungen und diese Zugpferde – unter anderem Gregor Gysi haben die anderen zur Fraktion mitgezogen.
Erstaunlich: Zwölf Prozent der Wählerstimmen gehen an Parteien, die den Sprung in den Bundestag nicht schaffen. Das ist ein hoher Prozentsatz, der genährt wird aus den Tälern der Linken und anderen Parteien. Häufig wenden sich diese Wähler dann am Wahltag einer „sicheren“ Partei zu. Um regieren zu können, reichten in der Regel Partei-Koalitionen mit über 44 Prozent. Je höher der Anteil der Stimmen für Parteien unterhalb der 5-Prozent-Hürde, umso geringer ist der Prozentsatz, der zur parlamentarischen Mehrheit reicht.
Und hier zeigt sich: Trotz der derzeit hohen Zahl parlamentarisch verlorener Stimmen reicht es für die Ampel-Parteien nicht. Sie kommen zusammen nur auf 40 Prozent. Union und SPD mit zusammen 45 Prozent kämen ebenso auf eine parlamentarische Mehrheit wie eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP mit zusammen 48 Prozent. Seltsam bunte Koalitionen voller programmatischer Widersprüche könnten also den nächsten Bundeskanzler und die nächste Regierung stellen.
„Ohne die Linke im Parlament, werden Regierungsbündnisse zwischen zwei Fraktionen wieder möglich“, sagte Insa-Chef Hermann Binkert. „Die AfD verkürzt den Abstand zur Union, kann ihr Potenzial aber nicht ausbauen.“ Trotzdem wäre die AfD die stärkste Partei, denn CDU und CSU werden in den Befragungen stets zusammen ausgezählt, obwohl sie formal getrennte Parteien sind und im Bundestag nur eine sogenannte Fraktionsgemeinschaft bilden. Das ist für die CDU ein blamables Ergebnis.
Umfragen sind keine Wahlen. Viele Befragte erteilen damit ihren Parteien einen Denkzettel: „Strengt Euch an, sonst …“, lautet ihre Botschaft. Bislang ist allerdings kein Einlenken bei den Parteien der Ampel erkennbar. Generell heißt es: Man müsse die Wähler „besser abholen“, die Politik nur „besser erklären“. Auf den Gedanken, dass die Wähler sehr wohl verstanden haben, was die Ampel-Parteien wollen und sie deshalb abstrafen, kommen die Parteistrategen nicht. Das wäre ja auch ein Schritt zur Selbsterkenntnis. Damit besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die guten Umfrageergebnisse für die AfD auch in echte Wählerstimmenzuwächse verwandeln. Durch die hohe Zustimmung fällt auch die Scheu, sich mit der AfD zu zeigen oder für sie Partei zu ergreifen – über 20 Prozent der Wähler können sich nicht so leicht irren wie deutlich weniger.
Für die Erhebung wurden vom 21. bis zum 24. Juli 2023 insgesamt 2.006 Bürger befragt.
Die Lage ist fragil. Es braucht nur das eine oder andere „Ereignis“, um in unserer medialen Aufregungsdemokratie einen Erdrutsch zu provozieren: ein sibirisch kalter Winter mit komplett leeren Gasspeichern im Januar gefällig? Ein IS-Kommando aus „Flüchtlingen“, das nicht wie kürzlich vom BKA abgefangen wird und das eine oder andere Bömbchen mit Opferzahlen wie in Madrid oder London hochgehen lässt? Etwas langsamer würde der Crash der deutschen Automobilindustrie, die losgetretene Insolvenzwelle und ein rasanter Anstieg der Arbeitslosenzahlen auf das Wählerverhalten wirken.
…..ich sehe schwarz für mein vaterland!
bye, bye from cambridge/mass.!
Wo bleibt eigentlich mal die Diskussion um ein SPD Verbot? Nachgewiesenermaßen linksextremen Hintergrund und so?
Teil 1 von 2
Haben wir überhaupt eine Opposition die opponieren kann? Nein, wir haben eine Partei die sich C D U nennt, ohne das D zu benutzen. Die
aber wiederum den Rest der Parteien als Blockparteien hinter sich weis.
Wem das jetzt nicht bekannt vorkommt hat nie in der DDR gelebt oder Verwandte dort gehabt
Daher auch wissentlich bekannt, den größten Anteil an AFD Wählern hat.
Anders gesagt, sind der Rest die sich unter dem Mäntelchen Demokratie verstecken; als Leugner in der Verbreitung der Hysterie die DDR war kein demokratischer Staat versteckt. Es war eine reine Diktatur mit dem bewussten D in der Mitte wie oben bereits erwähnt. Die Frage stellt sich einfach, wer hat die Geschichte begriffen und wer sind die echt wahren Demokraten die man dummerweise noch als Faschisten benennt da Ihnen nichts besseres einfällt. Also hat Herr Kohl den gesamten faschistischen Staat DDR vereinnahmt, den es dann auch zu vernichten galt.
Teil 2
So wie die Treuhand die gesamten Industrie und Zerschlagung des Bildungswegen erfolgreich geführt hat. Natürlich ohne sozialistischem Hintergrund, soweit um korrekt zu sein, den brauchte keiner mehr.
Die Überheblichkeit und Arroganz der damaligen Politiker der BRD findet sich noch heute in den leitenden Gremien wieder.
Ein rot , gelb , grünes Ampelmännchen oder ein Grüner Pfeil an den Kreuzungen kann wirklich nicht das einzigste „Gute“ an der DDR gewesen sein.
Vor über 30 Jahren stärkten die Facharbeiter aus Ex DDR, denen ja man erst das Arbeiten bei bringen musste die Wirtschaft im Westen. Heute wo diese Leute wieder teilweise zurück in die „Zone“ gehen bemerkt man die eigenen Ausbildungsdefizite.
Leider auch die heute im Osten Heimkehrer nutzen uns nun nicht mehr, da ja alle Rentner geworden sind. Möchte damit sagen, die Ossis waren die wahren Verhinderer eine Pferdekopf Aktion in westlichen Unternehmen.
Den Pferdekopf kennen wirklich nur eingeweihte Cheff´s von Unternehmen, heute sagt man „Pleitegeier“ dazu.
Leider finden keine relevanten Wahlen in der nahen Zukunft statt, sodass die nationale Front, a.k.a. Ampel + Schein-Opposition CDU, genug Zeit hat, ordentlich medial aus allen Rohren befeuert und durch den
StaatsVerfassungsschutz begleitet, die Bürger mehr abzuholen und ihre Politik besser zu erklären.Die Umfrageergebnisse sehen ermutigend aus, die tatsächlichen Wahlentscheidungen werden wahrscheinlich wieder maximal entmutigend sein.
Also nicht zu früh freuen, die Enttäuschung könnte groß werden.
Wir machen die gute Alice noch zur Bundeskanzlerin.
Und vorher Höcke zum Ministerpräsidenten.
Und dann wird jeder sehen, dass wir keine Monster sind.
Da überkommt mich täglich ein mitleidiges Lächeln, wenn ich sehe, wie sich WELT und BILD an der AfD abarbeiten.
Sie gehören zum Flankenschutz des Politisch- Medialen- Komplexes um dessen Macht abzusichern. Sie dürfen hart an der Kante segeln und müssen immer erst den Kotau ausführen (z.B. auch Reichelt) :“ Ich würde niemals AFD wählen, aber..“, so wie es oft auch an anderer Stelle zu lesen ist. Ideologischer Ablasshandel für die selbsternannten Demokraten. Opportunisten ohne Ende. Tägliche Gehirnwäsche und für viele nicht durchschaubar. Sie sitzen in ihren Luftschutzkellern und warten auf die Befreiung von außen – gleichermaßen auf den „Endsieg“ hoffend. Deutschland ist ausgebrannt
Das „Rechtsaußen“ Geschwurbel als seien die AFD Politiker alle Skinheads die nichts anderes im Sinn haben als alle integrierten Ausländer rauszuwerfen und den Reichsbürgern huldigen würden.
Ich hoffe, Alice Weidel wird deutschlands erste lesbische Bundeskanzlerin.
Kretschmer und diese Schwurbler (Zit. aus SZ )
„Die Frau oder der Mann, die dort für die AFD sitzen, mögen sie noch so angesehene Handwerker oder bekannt in einem Ort sein, sind Mitglieder einer Partei, die mit diesem Land Schlimmes vorhat.“
„Ein Fehler in der Debatte zum Umgang mit der AfD sei es immer wieder, mit Verkürzungen zu arbeiten, kritisierte Kretschmer.“
Die gesteuerte Massenverblödung ist grenzenlos.
Das aber die Grünen mit diesem Land grad Übles anrichten wird in der Presse vehement verschwiegen.
Diese Koalitionen werden nich von dem Gedeanken „für das Land“ sondern von der Idee „wir wissen es besser als der Wähler und wir wollen die Macht erhalten “ getrieben.
Ich habe schon lange keine Satz gehört, in dem Deutsche als Deutsche und, dass etwas für den Bürger getan wird, vorkommen. Als Bürger bin ich stets jemandem etwas schuldig – dem Asylanten, deren Kindern, der Umwelt, dem Klima. Eigene Bedürfnisse habe ich wohl nicht.
In Hessen hat die AfD gerade die 20% in der Umfrage erreicht….gleichauf mit der SPD….wenn es so bleibt oder noch besser wird, kommt wohl nur noch eine Groko in Hessen in Frage….FDP schmiert ab….Linke nicht mehr vorhanden….Grüne verlieren. Man muss die „Herrschenden“ in Bedrängnis bringen damit etwas passiert. Schon ruft der hessische MP Rhein zur Schließung der Grenzen auf….na sowas von AfD. Unter Merkel hat man von Rhein nichts dergleichen gehört.
In Gießen wie in Frankfurt hatten sie „Krawalle“ – vielleicht auch sonst noch wo. In Gießen ging das so weit, dass man Indigene bat, die Stadt nicht zu besuchen.
Eritrea gegen Äthiopien. Aber nichts genaues wird veröffentlicht.
Weder Rhein noch die Grünen können das jetzt gebrauchen – aber die Krawalligen richten sich nicht nach grün-schwarz.
Keine Sorge, die CDU Vertreter der deutschen Wirtschaft haben heute wieder einen Bombe gezündet, und Blau als Totengräber der deutschen Wirtschaft hingestellt.
Damit sollten diese Wahlumfragen von alleine von 22% auf 15% kollabieren, denn bekanntlich haben die Funktionäre der Wirtschaft immer recht.
Wahlkampfslogan der CDU 1976: Freiheit statt Sozialismus! Lang ist es her. 2023 errichtet man dafür lieber gemeinsam mit den Linken eine Brandmauer ( Antifaschistischer Schutzwall) gegen die einzige Partei die für die Durchsetzung des Rechtsstaates sind, für die Einhaltung der Schengen Regeln, sowie für Plebiszite auf Bundesebene.
2010! BK Merkel erklärt „Multikulti“ für gescheitert! Gleichsam im selben Jahr Horst Seehofer: „Wir als Union treten für die deutsche Leitkultur und gegen Multikulti ein.“ 2011 erklärte er sogar: Die Sozialsysteme will er bis zur „letzten Patrone“ gegen die Einwanderung verteidigen. 2013 Alt Kanzler Schmitt: „Ich bin sehr skeptisch, was die Einwanderung aus islamischen Kulturen angeht. Bei den Türken, bei den Leuten aus dem Libanon und den islamischen Staaten insgesamt“ sehe er ein Problem. Viele der Zugewanderten lebten in Ghettos, „und das Ghetto verstärkt die Binnenkultur“
Deutschland 2023
Demokratieverständnis der Alt Parteien und ÖR Medien! Wenn jemand die (meist selbstgemachten) Probleme in unserem Land (Wohnraumnot, Strompreise, Migration) anspricht, soll er nach dessen Ansicht rechtsradikal sein. In einer Demokratie orientiert sich die Politik am Willen des ‚Volkes‘. In einer Autokratie hat sich das ‚Volk‘ am Willen der Politik zu orientieren.
Gestern Schlagzeile FO: Tausende Flüchtlinge ohne Therapie! „Messer und Axtmänner der Zukunft?“ Wie jetzt? Doch keine Einzelfälle?
Welche Partei in Deutschland bringt sich denn aktiv für eine Änderung dieser Zustände ein? Wer benennt die Dinge auch beim Namen? Intellektuelle warme Worte und Beschwichtigungen zum Wohl der gesamten Menschheit durch Geldleistungen und Sozialismus im Heizungskeller durch die Trabbi Wärmepumpe sind dafür keine Lösung! Deshalb wählen Leute die AfD!
Die Union wird bundesweit immer zusammen gesehen. Aber die CSU ist bundesweit nicht vertreten. Nimmt man die CDU allein, ist die AfD bereits die stärkste Kraft im Land.
Falls die CSU die 5% Hürde nicht schafft, hat die CDU ein Problem in 2025. Mit Wüst wird der Stimmverlust noch zunehmen, dann können die Wähler gleich die SPD oder Grüne wählen.
Die C Parteien sind gefangener ihrer Davos Interessen.
Der Fehler bei der ganzen Sache ist: Die Partei mit den größten Zustimmungswerten würde nicht regieren, nicht einmal mitregieren.
Das Altparteienkartell ist sich da völlig einig und beleidigt und verleumdet Menschen und grenzt damit ein Viertel der deutschen Bundesbürger ohne jegliche Scham aus.
Es hilft also nur die absolute Mehrheit, um den alten Filz zu entmachten.
Auf auf, Ihr Menschen! Die absolute Mehrheit ist nicht unmöglich! 1989 haben die Menschen gezeigt, dass es möglich ist, eine Diktatur zu beenden.
Vergeßt nicht den Bundesrat! Ohne Mehrheit dort ist die Mehrheit im Bundestag machtlos. Das System hat sich da doppelt abgesichert.
Genau das was heute zu passieren scheint, also der große Höhenflug der AFD, hätte 2015 nach der katastrophalen Entscheidung zur Grenzöffnung passieren müssen! Dann hätte vielleicht noch eine Möglichkeit bestanden Frau M. zu entfernen und die CDU wieder auf Kurs zu bringen.
Heute 8 Jahre später ist es zu spät. Das Vertrauen zu dieser Partei restlos verspielt und außerdem Merkels Adepten weiterhin an den Machthebeln dieser Partei, während ein rückgratloser Blackrocker das Einknicken vor dem politischen Gegner jede Woche aufs Neue praktiziert.
Nun kann eine Erneuerung für dieses Land nur noch aus der AFD kommen.
Die CDU ist tot und moralisch komplett ruiniert!
Ja. Das war damals auch meine Hoffnung.
Sie wissen aber schon, was für eine Propagandawelle bereits da aufs Volk und auf jeden, der seine Bedenken äußerte, abgefeuert wurde? Und wie damals schon alle von ihren Freunden und Bekannten hinsichtlich Nahzie eingeordnet wurden, die auch nur sagten, dass sie Orban und seine Politik verstehen könnten?
Damals schon hatte der ÖRR wie die Medien gewendet – und seit damals verkaufen sie uns alle.
Außer die von dieser erneuten „Bande“ (Arendt) geschmähten Mitglieder einer Partei.
Kevin-SPD-Kühnert:
““Aber wir sind kompromisslos, wenn es um „UNSERE“ Demokratie geht.““
Und was Demokratie ist, was gesagt werden darf – Bestimmen immer noch „WIR“.
Andere Stimmen kommen selbstredend nur aus der Ecke der Nazis, AfD, Querdenker, …, diesem „diffusen Milieu“ , das es NUR auf die „Delegitimierung des Staates“ abzielt.
Dagegen müssen „WIR“ uns wehren.
„WIR“ müssen es mit allen Mitteln des Rechtsstaates bekämpfen und ausrotten.
Am besten noch mit einem scharfen (Kling-) Beil.
Ich lese. höre immer nur medial, und das mit großem Propaganda-Getöse, von einem AfD-Rechts-Ruck.
Entsprechend ihres Auftretens, ihre strikte Einhaltung der Regeln der parlamentarischen Demokratie, ihren Programminhalten schätze ich diese Partei eher als die neoliberale Kraft der herbeigesehnten Reaktivierung der konservativen sozialen Marktwirtschaft (Ludwig Erhard), an ihr führt zukünftig KEIN Weg vorbei!
Die CDU hatte nach der Merkel-Dynastie ihre Chance.
Sie hat sie mit Bravour vergeigt.
Eine CDU kann sich schnell zu einer Nischenpartei abwirtschaften.
Wäre auch eine günstige Zukunftsprognose.
Nie liest man etwas von einem Links-Ruck.
Den man jeden Tag ungewollt erleben und mittragen muß!
Die Umsetzung des schwer linkslastig & -extremistischen Verbots- & Bevormundungs-Kommunismus-Marsch durch alle DE-Institutionen mit den avantgardistischen Parteien (Linke, GRÜNE. SPD) schreitet auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens zügig unter Nutzung völliger Intransparenz (Tarnkappen-Prinzip) voran.
Maßgeblicher Trigger ist dabei die atavistische korrupte GRÜNE-Filz-, Vettern- und Küchenwirtschafts-15%-Clan-Partei.
Sie nennen es Moderne, Transformation, Umbau in eine lichte Zukunft.
Ich nenne es Zerstörung von Wirtschaft & Sozialgefüge in DE und meiner Heimat!
Beispiele:
– AKW-Vernichtung,
– Unternehmen wandern wegen der hohen Industriepreise ab oder geben auf (Habeck-Insolvenz),
– fehlende Digitalisierung,
– überbordende Bürokratie,
– Investitionsstau,
– massiver Wohlstandsverlust, eingebrachte Lebensleistung ade,
– keine erkennbare Abkehr von den unsäglichen, die Gesellschaft zerreißenden Migrationsfluten.
Das wird wohl schon ziemlich spannend werden in den nächsten Monaten und evtl. Jahren. Allerdings ist es echt ätzend, dass solche Idioten, wie jüngst erst wieder bei den Jungen Alternativen, die meinen, sie müssten den Hitlergruß zeigen, immer noch oder immer wieder die Steilvorlagen geben für die Mainstreammedien und die Blockflöten der sogenannten „demokratischen“ Parteien für das AfD-Bashing. Und das wird sicher einige Leute abstoßen, ich kann mich davon auch nicht freimachen. Die AfD könnte ohne solche Vollpfosten möglicherweise schon weiter sein! (Manche Leute kapieren es einfach nicht! Hitlergruß oder „das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus“ IST NICHT WITZIG!)
Wo haben Sie denn diese Horrorstory her? Ich bin da inzwischen äußerst vorsichtig geworden, da die Systemparteien und ihre medialen Ableger in Sachen AfD lügen und framen, was das Zeug hält. Ich war seit 2013 auf so vielen AfD-Veranstaltungen, mehrere hundert gewiss, und habe nie auch nur im Ansatz etwas in dieser Art erlebt, auch nicht bei der vielgescholtenen Jungen Alternative. Es gibt in der AfD nicht die geringste Affinität zu diesem Nazi-Mist. Im Gegenteil, die AfD hat stark (rechts)libertäre, freiheitlich-konservative Züge und steht dem Kollektivismus – und dazu zählt natürlich auch der Nationalsozialismus -, weit weniger nahe als sämtliche Altparteien. Im Übrigen hat die Partei als einzige ein sehr rigides Aufnahmeverfahren mit persönlichem Gespräch, bei dem schräge Vögel in aller Regel hinten runter fallen. Und wer sowas wie von Ihnen beschrieben, und sei es auch in einer Bierlaune, macht, muss mit dem Parteiausschluss rechnen. Zu Recht.
Stellt sich nur die Frage, wieviele von diesen Honks auf irgendeine Art vom RS (RegierungsSchutz, ehemals VS, VerfassungsSchutz) bezahlt werden. Man kennt das ja, v. a. von der NPD. Das NPD-Verbotsverfahren ist gescheitert, weil mehr als 50% eben vom damaligen VS, dem heutigen RS, waren.
Der RS schafft sich selber mit Wissen aller verantwortlichen Politiker, v. a. aber natürlich mit Wissen des Innenministers, seine eigene Daseinsgrundlage.
Und dieser tätowierte Vollhonk, der sich vor ein 2-3 Wochen bei der AfD-Veranstaltung unter freiem Himmel ganz vorne mitten hinein in die Menge gestellt und dann den recht Arm zum römischen Gruß erhoben hat, war mit Sicherheit kein AfD-Anhänger, sondern ein vom RS bezahlter agent provocateur. Anschließend hatten dann die Mainstream-Medien ihr Bild und die nächste Sau wurde durch’s Dorf gejagt.
Der RS versucht’s immer wieder.
Das ist genau so wie mit dem sog. „NSU„. Nicht umsonst hat Morkel einen Teil der Akten für 120 Jahre sperren lassen. Bekanntlich haben die beiden Jungs vom „NSU“ im schlimmsten Fall 2 od. 3 Morde selber begangen, den Rest haben andere RS-Mitarbeiter bzw. RS-Kontaktpersonen auf der Kappe. Es ist bekannt, warum solche Leute vor Gericht nichts aussagen müssen und weiterhin als Zeugen und nicht als Täter behandelt werden.
Haben Sie mal dran gedacht, das es so wie in Chemnitz sein könnte? Als „Hasi“ da bleiben musste, linke Idioten die sich da unter die AfD-Jugend mischen und provozieren!
Naja, man muss den MSM ja nicht alles gar nicht glauben. Wenn berichtet wird, dass vonseiten der AfD erklärt wird, dass die armwedelnde Person aus der Partei rausgeflogen sei, glaube ich zunächst mal nicht an ein Hoax, bis der Gegenbeweis erbracht ist. Ansonsten hätte mich natürlich nicht sonderlich gewundert, wenn der Grüßende ein ANTIFA-Symbol oder den RAF-Stern tätowiert gehabt hätte. Und dass das dann von den Medien unterschlagen worden wäre, auch nicht. Aber wenn die AfD reagiert…
Die Europa-Wahl im Sommer 2024 wird eine Denkzettel-Wahl werden. Dann geht es im Herbst weiter in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Überall liegt die AfD bei den Umfragen an der Spitze. Sollte sich die Spitzenposition auch in den Wahlergebnissen zeigen, muß man sich etwas einfallen lassen.
Vom „Abbruch“ der Brandmauer bis zum Verbotsverfahren ist dann alles möglich.
Sollte eine gewisse S.W. dazwischengrätschen, wird es leider so schön nicht kommen.
Der deutsche Einfalts-Wähler wird es nie kapieren, daß man das bürgerlich konservative Lager nicht spalten und damit irreparabel schwächen darf; schon gar nicht durch „konservative“ Pseudo-Angebote deren urlinke Gallionsfigur hauptsächlich dadurch auffällt, von einer TV-Quasselrunde zur nächsten durchgereicht zu werden.
Da er aber für solche Einsichten schlicht zu schlicht gestrickt ist, geht er solchen Mätzchen nur allzu gerne auf den Leim!
Welche Aussagekraft erzeugt die Befragung von 0,0033% der Wahlberechtigten in Deutschland? Welchen Sinn ergibt es, darüber ca. 450 Worte zu verschwenden? Liebe Redaktion von TE, bitte verschwendet nicht Eure wertvolle Energie für unsinniges Wellenreiten auf dem Sommerloch!
Bei den 20% wird es nicht bleiben!
Was glauben denn diese Politclowns wird nächstes Jahr im Herbst passieren, wenn ab Januar die CO2 Steuer (auf ein SPURENGAS) drastisch erhöht wird, wenn die Lebensmittelpreise weiter durch die Decke gehen, weil Bauern in Europa nicht mehr düngen dürfen und x% ihrer Anbaufläche für Studienabrecher und sonstige NGO-Nichtsnutze brach liegen lassen müssen?!
Nein das ist alles erst der Anfang die Betriebe werden reihenweise schliessen und die Inflation kennt nur eine Richtung! 20% für die AfD? Das würde sich im nächsten Herbst die Einheitspartei wünschen!
„Die AfD in Umfragen auf neuem Höchstwert,“
Das ist ja ein richtiger Rächtsruck dieses Landes. 😉
Ich schreib schon mal die Titelzeile für die Relotius-Journalisten nach der nächten Wahl
„Deutschland rückt nach rechts“
Wunderbarer Kreislauf:
Merz sagt etwas -> Shitstorm -> Merz rudert zurück -> zack +1% AfD -> Merz sagt etwas -> …
Weiter so! Dazu dann noch der Rest der Hampel und deren Handeln.
Wir haben bald in zwei Bundesländern Wahlen. Da wird sich herausstellen, was diese Umfragen wert sind.
Ich vermute, dass wir nur die bereits geschönten Zahlen sehen. Welche 2006 Personen wurden befragt, da geht es doch schon los. Altbekanntes Spiel!
Die viel interessantere Frage ist die, und davon ist auszugehen, dass man in Berlin genau die Stimmung kennt. Die Zustimmung für die AfD wird real noch viel höher sein, das „würde aber die Menschen verunsichern“, da es sich zu einem Selbstläufer entwickeln könnte. Nicht umsonst springt einem in den MSM die unvermeidliche Nahzie-Keule an – penetrant, als gäbe es auf dieser Welt keine anderen Themen mehr – und Wanderwitz denkt über ein Verbot nach, Merz spricht hingegen nur Realitäten aus, bleibt aber bekannt rückgratlos. Die Stimmung im Land ist noch viel beschixxxener! Zumal der Hitzesommer der glühenden Temperaturen nach drei wirklich heißeren Tagen zumindest hier im Südwesten Dauerregen und 14 Grad bringt, bis Freitag soll es sogar auf 12 Grad abkühlen. Also Jacke, Regenschirm und keine Sandalen!
Und dann lassen wir mal Herbst und Winter kommen. Die Leute werden dann wohl wieder belehrt, dass sie mit drei Pullovern übereinander und einmal duschen pro Woche glücklich sein sollen.
Die AfD hat noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, wie die MSM suggerieren wollen. Es reicht nur, den Irrsinn der Ampelhampel tagtäglich zu beobachten und die Enthüllungen, die jede Vorhersage realistisch werden lassen.
Zitat: „Die AfD hat noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht“
> Richtig, das ist auch meine Einschätzung und Meinung nachdem ich hier an anderer Stelle schon mehrmals für die AfD die 20+ Prozent vorausgesagt habe. Daß die 20% allerdings so schnell erreicht würden – wenn auch „nur“ in Umfragen, damit habe ich aber nicht ganz gerechnet.
Dass die AfD auch auf 25+ Prozen kommen kann und wird, dass ist für mich nur eine Frage bei wieviel Schmerz der Schlafmichel aufwachen wird und wieviel Schmerz der Schlafmichel bereit ist am eigenen Leib zu ertragen.
Wobei hier dann auch weiterhin vonseiten der gewordenen grün-linken Altparteieneinheitspartei nix und keinerlei positiven Veränderungen zu erwarten werden kann und es somit eben auch weiterhin nur eine Alternative für die Deutschen zum wählen geben wird: die AfD!
Und mal ehrlich: WAS sollte die/eine AfD schlimmer machen und mehr an Schaden an Land & Volk verursachen und anrichten können als wie dies die letzten fast 20 Jahre erst die Abrisbirne Merkel und nun die Ampel-Regierung und die Merz-Opposition getan haben??
Die IM-Erika Klatschhasen haben uns Selbstständige und die andere Arbeitende Bevölkerung mit Hilfe der Sozen abgezockt ohne Ende und nun geht alles mit der Ampel weiter —> Diese Parteien sind keine normale demokratische Parteien mehr. Sie sind im Gegenteil eine radikal populistische ideologische Blockparteien, die die vielen Werte unseres anständigen Zusammenlebens missachten!
Ich verstehe das bei INSA nicht. Es ist JEDE Woche das selbe. Am Sonntag hat die AfD einen Höchstwert und am Dienstag einen halben Prozent weniger. Jedesmal! Wie kommt sowas?
Nun, einmal wechselt bei INSA regelmäßig die Anzahl der Befragten (ca. 1200, dann wieder über 2000), zum anderen entspricht ein halbes Prozent einer Handvoll Wähler bei dieser Größenordnung des Pools.
Das sind demoskopische Hütchenspieler…
Der Wert vom Dienstag ergibt sich jeweils aus einer Online-Befragung und der Sonntagswert aus einem Mix aus Telefon- und Online-Befragung.
Und schon kommt der eiskalte Konter der linken Lügenpresse.
„Leichter Dämpfer für die AfD: In dem am Dienstag veröffentlichten „Trendbarometer“ des Forsa-Instituts für die Sender RTL und ntv hat sich die Partei um einen Prozentpunkt auf 19 Prozent verschlechtert. Die AfD lag aber weiterhin vor der SPD, die wie in der Vorwoche auf 18 Prozent kam.“
Man kann wirklich nur noch Lachen. Sie können die guten Umfragewerte der AfD einfach nicht fassen. Was machen die erst wenn die Umfragewerte womöglich zu Wahlergebnisse werden? Drehen die Linkspopulisten dann vollends durch?
…und man stelle sich die Umfragewerte oder Wahlergebnisse der AfD vor, würden die Öffentlich-Rechtlichen ihren Informationsauftrag neutral erfüllen!!
Das hängt sicher auch mit der Freilassung von Twitter zusammen, diese erwirkte offenbar Wunder. Die Leute sind besser informiert, die Linken können sich nicht mehr so zahlreich zwischen die Wahrheit und dem Bürger stellen und damit fallen auch die so zahlreich aufgebauten mit Linken Lügen untermauerten linken Narrative. Jeder kann mittlerweile sehen was linke „Weltoffenheit“ bedeutet – in den deutschen Innenstädten.
Und damit begreifen die Leute im Westen immer mehr(insbesondere in Deutschland) wer sie all die Jahre an der Nase herumgeführt und mit billiger links-grüner Propaganda manipuliert, aber vor allem auch übergriffig enteignet und um eine selbstbestimmte Zukunft betrogen hat(auch im Dienste des Großkapitals) – während es dem internationalen wie nationalem Geldadel besser geht denn je.
Die Linken können nur von den kleinen Leuten und der Mittelschicht stehlen, für die großen Fische haben sie nicht mal ansatzweise das Zeug und die Fähigkeiten.
Man schaue sich dazu bspw. nur den Sozialisten Kevin an, und man kommt vor lachen kaum zum atmen. Oder eine Ricarda Lang, oder die „Unser Land wird sich ändern und ich freu mich drauf“ ***.
Die Liste der linksgrünen *** ist endlos und alle tummeln sie sich in den oberen Etagen der Politik wie den Medien.
Die Union kann künftig angeregt darüber streiten, ob die Talfahrt am Kurs von Friedrich Merz oder an den ständigen Querschüssen der Merkel-Fraktion liegt. Das wird ein lustiges Hin- und Herschieben der Verantwortlichkeit.
Nachsatz: Ich frage mich, warum es eigentlich keine Austrittswelle bei der CDU gibt. Bisher konnte man das mit der Hoffnung der Basis auf Merz und einer mit ihm verbundenen Kurskorrektur begründen. Sollte sich nun aber wieder der Merkel-Flügel um Wüst, Günther, Prien & Co. durchsetzen, was hält einen Konservativen dann noch in der CDU?
Wenn Sie 70+ sind und die Rente oder Pension den Dauerauftrag für den Mitgliedsbeitrag abdecken kann, lassen Sie das einfach weiterlaufen. Nicht anders, als bei Millionen Verträgen bei Sportstudios. CDU-Mitglied sein tut ja nicht weh. Es hat aber auch sonst keinerlei Auswirkungen.
War man nicht auch gerade deswegen mal in den Verein eingetreten, so, als man 35 war und mitbekam, dass die Karriere so besser laufen könnte? Wer ist je mal auf einem Wahlkampfstand gewesen? Oder so?
„…was hält einen Konservativen dann noch in der CDU?“
Die meisten in der cdu sind schon älter. Die wollen nur noch ihre Ruhe haben und leugnen die neue Realität. Die treten nicht aus, die sterben irgendwann.
Merkel hat die Mitgliederzahlen halbiert, den Rest macht der Sensenmann.
Seit den Coronainjektionen gibt es eine seltsame Übersterblichkeit…
Gibt es eine Auflistung nach Parteien, wer da am liebsten anstand, für den Piecks?
Wer mich abholen will, den wähle ich sicher nicht.
Das ist auch gut bei den Qualitätsteilnehmern zu beobachten. Die Medien lassen sich nun Blödsinn einfallen, die Umfragen werden manipuliert etc. Alle gegen dei AfD, die den ganzen Schmu auffliegen lassen könnte. Die Ungelernten Ideologen fürchten um die unverdienten Pfründe.
Gut gesehen, der Verlust der Pfründe wiegt sehr schwer. Aber dann gäbe es ja Bürgergeld….
„Auf den Gedanken, dass die Wähler sehr wohl verstanden haben, was die Ampel-Parteien wollen und sie deshalb abstrafen, kommen die Parteistrategen nicht. Das wäre ja auch ein Schritt zur Selbsterkenntnis…“.
Zur Selbsterkenntnis gehört aber als entscheidende Voraussetzung nun mal das, was man üblicherweise als vernunftgesteuerte ‚Erkenntnisfähigkeit‘ und als ‚Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion‘ bezeichnet. Wer diese raren Geistesgaben irgendwo im grün-bunten Gestrüpp ‚vor der Brandmauer‘ findet, lasse uns das doch bitte unbedingt wissen: Er/sie würde mit Dankesbezeugungen überhäuft…
„Zur Selbsterkenntnis gehört aber als entscheidende Voraussetzung nun mal das, was man üblicherweise als vernunftgesteuerte ‚Erkenntnisfähigkeit‘ und als ‚Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion‘ bezeichnet.“
Richtig! Nur, darum geht es nicht. Es geht darum, eine politische Agenda durchzuziehen, ob es dem Wähler passt oder nicht (Baerbock). Und wenn im Herbst das Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet wird und demnächst ein biologischer Mann sich in der Schule als „Lehrerin“ bezeichnet und von meiner achtjährigen Tochter als Frau Müller angesprochen werden muss, wird’s bestimmt noch interessant. Dann werden die AFD-Zahlen explodieren.
Solange es 80% der Deutschen neuerdings gefällt, zum Baden nach Mallorca fliegen zu müssen, solange gehen mir solche Umfragen am Allerwertesten vorbei. Mittlerweile habe ich nämlich die Auffassung, dass ich mein Unwohlsein nicht den Politikern zu verdanken habe, sondern den Wählern!
Ich denke, dass die Europawahl ein erster Fingerzeig werden wird. Der Bürger schätzt diese Wahl – zurecht – als nicht sehr bedeutend ein und wird damit ein deutliches Zeichen setzen
Leider ist aber das was zurück kommt – wie der Gebäudedämm-Irrsinn sehr wohl bedeutend – damit sind Millionen Häuser in Deutschland teuer zu sanieren und deren Eigentümer pleite – das muß jeder Bedenken der vdL und sonstige geistige Größen wählt.
Ist das einen Artikel wert? Diese Kleinverschiebungen um einen halben oder auch ganzen Prozentpunkt? Ein deutlicher Wählerwille zur Änderung geht daraus nicht hervor. CDU verliert eine halben Prozentpunkt, den die FDP hinzugewinnt, gleiches Spiel zwischen SED und SPD, AfD und CDU stagnieren mehr oder weniger. Ohnehin wissen wir schon jetzt, daß eine im Kern linke Koalition herauskommen wird, egal, zu welcher Konstellation sich das Parteienkartell am Ende zusammenfindet. 80% der Bürger sind offenbar, trotz allen Murrens, in unterschiedlichen Graden zufrieden mit den Verhältnissen, die sie langsam aber sicher zermürben. Ergo, die Pünktchenverschiebungen sind eigentlich kaum der Berichterstattung wert.
Die AfD (22%) liegt schon vor der CDU (20%) nur weil es die CSU (6%) noch gibt liegt die Union noch vorne. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann ist die AfD auch vor der Union.
Abwarten. Wenn die Wirtschaft in die Knie geht, die Arbeitslosigkeit steigt und die Gürtel wirklich enger geschnallt werden müssen – dann geht das hier ganz fix. Und alle Vorzeichen stehen auf Sturm. Die Afd muss jetzt nur abwarten und den Angriffen vom „Verfassungsschutz“ und der neutralen Gebührenpresse standhalten, der Rest kommt von alleine…
Und genau aus diesem Grund will man, dass gerade jetzt Sarah Wagenknecht eine eigene Partei gründet, um dem „von alleine kommenden Rest“ abzuwürgen. Aber Sarah Wagenknecht wird sicher nicht so blöd sein, sich als Schutzschild vor die Altparteien, gerade die Grünen oder die CDU/CSU zu stellen. Hätte sie tatsächlich eine eigene Partei gründen wollen, wäre es nach ihrer Positionierung zu den Coronamaßnahmen oder auf der Friedensdemo 2022 zeitlich günstiger gewesen. So wird das alles ein Strohfeuer. Sie als Zugpferd, vielleicht hätte sie noch zwei, drei gute Leute an ihrer Seite, das macht aber nicht die Breite aus. Wer tritt dann in ihre Partei auf Kommunal- oder Landesebene ein: Karrieristen, Quertreiber, Maulwürfe? So ähnliches Spiel wie bei der Piratenpartei, dort fand auch eine Unterwanderung durch Grüne und Linksextremisten statt. Zum Schluss hockt dort dasselbe Gelichter, was für diese Zustände verantwortlich ist. Kurz das Original zählt!
Man darf nicht vergessen: Das sind Momentaufnahmen. Die entwickeln erst ihren Impact, wenn beispielsweise jetzt im September Bundestagswahlen wären. Da muss man realistisch sein.
Also noch über 2 Jahre Zeit und dann schauen, ob der Aufwärtstrend angehalten hat. Die Wähler sind ein unberechenbares Wesen. Das geht soweit, dass der Wähler erst in der Wahlkabine entscheidet , wo er seine Kreuzchen macht. Und dabei entfalten die letzten politischen Tage, in der er Politik erlebt zu seinen Gunsten oder zu seinen Ungunsten vor der Wahl den entscheidenden Push. Viele Entscheidungen sind dann oft emotional motivierte. Und sind eher auf seine wirtschaftliche Situation angepasst. Letzten Endes ist der Blick auf den Kontoauszug der entscheidende.
… oder im Pflegeheim das Kreuzchen gemacht wird …, 50€ Taschengeld aber das ganze Leben gearbeitet und die Fachkräfte kriegen 350€ + im Monat + Wohnung usw. Geschenkt – das ist Gerechtigkeit und Moral – diese Blockparteien sollten verschwinden!
Und der Blick auf den Kontostand trotz Arbeit und auf den Bürgergeldempfänger von nebenan, der zudem vielleicht mit gefälschtem Pass eingeflogen wurde, wird das Fass zum Überlaufen bringen oder wenn die hiesige Partyklientel eine französische Silvesterfeier veranstaltet oder die Tochter des Nachbarn am hellichten Tag von einem Polizeibekannten ins Gebüsch gezerrt wurde. Dann wird es hässlich und emotional!
Ein paar Tage Stromausfall.
Auch das ist nicht unerwartbar in Habeckland.
Lustigerweise lese ich gerade auf NTV im Newsticker, das nach NTV/RTL Umfrage die AFD bei 19 % (-1) steht!
NTV gehört zur RTL Gruppe und möchte ebenso wie die SAT1 Gemeinde schnell an den Zwangsgebührenkuchen, da nimmt man es mit den Fakten nicht so genau.
Sat1 und Pro7 veranstalten ebenfalls seit Monaten einen „Sonntagstrend“ in ihrem Videotext, dort steht die AfD als Option nicht mal zur Auswahl hahaha…. nee, das ist nicht politisch motiviert, das ist Qualitäts-Haltungs“journalismus“.
Das ist Forsa, das Institut, welches die AfD immer am niedrigsten bewertet, einen bis zwei Punkte unter dem Durchschnitt aller Institute
Das stimmt auch, bei der Forsa-Umfrage. Hier wird Insa besprochen. (Nur zur Info, der Institutsleiter Güllner, ist SPD-Mitglied) Und nt/v ist Forsa lieber als Insa oder eben das Institut, das einem am besten passt.
FORSA, Manfred Güllner (SPD) hat somit den Kampf der Demoskopen aufgenommen hahaha…. RTL/n-tv, da muss man auch nur mal nachsehen wer da die Hintermänner bzw. Aktionäre sind 😉
Ich werde durch eigenes Zutun das Potential der AfD unterstützen. Eintreten und vor Ort Politik für die Bürger vertreten. Nach 41 Arbeitsjahren, zudem 25 Jahre DDR kann ich genügend Beiträge liefern, kein LQB Krams, kein Energie Absurdistan, kein Asyl Irrsinn uvm.
Ich stand und stehe schon immer auf dem Boden des Grundgesetzes. Darum folge ich in Kürze ganz bewusst meiner Gattin, die kürzlich ganz rational motiviert der AfD beigetreten ist.
Wer sich im übrigen einmal die Mühe macht, das Parteiprogramm der „Schwefelpartei“ zu studieren, wird darin nicht EINEN Passus finden, der der Demokratie entgegen stände!
Das habe wir vor Kurzem auch getan.
Wir haben dort bisher nur vernünftige, bodenständige Menschen getroffen. Die sich Sorgen um unsere Demokratie und unsere Wirtschaft machen.
Von irgend einem rääächts-Extremismus keine Spur.
Die AFD ist erst am Anfang. Das ist wie mit dem RN in Frankreich oder der FPÖ in Österreich. Erst wenn das Bekenntnis zu dieser Partei normal sein wird, kommt das echte Potential zur Geltung. Dann muss aber die idiotische Verbotsdebatte vorbei sein. Vorher explodieren noch die Probleme.