Die deutsche Wirtschaft ist auf Talfahrt. Die Frage lautet, wann aus der Talfahrt ein Absturz wird. Das Münchener Ifo-Institut hat unter ca. 9000 Führungskräfte der deutschen Wirtschaft den Geschäftsklimaindex ermittelt. Was so kompliziert klingt, ist nichts geringeres als das Barometer der deutschen Wirtschaft. Nimmt man die Daten in diesem Jahr zusammen, kann man allmählich von einer Fieberkurve des kranken Mannes Europas sprechen, der Deutschland aufgrund des grünen Wirtschaftswunders der Ampel wird. Es grenzt in der Tat an ein Wunder, wie man in so kurzer Zeit durch Wirtschafts- und Energiepolitik eine funktionierende Volkswirtschaft gegen die Wand fahren kann. Den trüben, folgten die dunklen, jetzt zeigen sich die schwarzen Wolken – und keine bunten Farben halten an den Wolken des grünen Wolkenkuckucksheims.
Deutschland befindet sich in einer Rezession, die zwar noch eine technische ist, doch im Sommer könnte aus der technischen eine handfeste Rezession werden. Von einer technischen Rezession spricht man, wenn die Wirtschaft zwei Quartale in Folge schrumpft. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent geschrumpft. Nachdem die Wirtschaftsleistung schon im vierten Quartal 2022 um 0,5 Prozent zurückgegangen war, sind die statistischen Kriterien für eine Rezession erfüllt.
Das Bundeswirtschaftsministerium gibt nun bekannt, dass das Prognosemodell des Nowcast für das zweite Quartal 2023 aktuell einen saison- und kalenderbereinigten Rückgang des Bruttoinlandsprodukts gegenüber dem Vorquartal von -1,0 % einschätzt. Kommt es so, befindet sich Deutschland in der Rezession. In drei Tagen wird man erfahren, ob sich diese Prognose bestätigt.
Clemens Fuest, der Präsident des Ifo-Intsituts, schreibt über den Geschäftsklimaindex: „Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich weiter verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juli auf 87,3 Punkte gefallen, nach 88,6 Punkten im Juni. Dies ist der dritte Rückgang in Folge.“ Damit nicht genug, die Kapazitätsauslastung sank um 1,4 Prozentpunkte auf 83,0 Prozent. Im Bauhauptgewerbe fiel der Geschäftsklimaindikator auf den niedrigsten Stand seit Februar 2010. Und das bei einer Turbo-Migration in die deutschen Sozialsysteme. Es gibt immer weniger Wohnungen für immer mehr Leute. Das kann man den Anfang einer sozialen Katastrophe nennen. Füst resümiert: „Die Unzufriedenheit mit der aktuellen Lage nahm merklich zu. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate war pessimistischer.“
Die Daten des Ifo-Institutes stellen leider keine Überraschung dar, denn immer häufiger gehen Unternehmer und Wirtschaftsverbände an die Öffentlichkeit und beklagen die wirtschaftlichen Aussichten. Die niedersächsische Regierung, die vor kurzem noch die Abschaltung der AKWs im Lande feierte, sah sich gezwungen, aufgrund der hohen Energiepreise vor Abwanderung, Geschäftsaufgaben und Insolvenzen der Unternehmen in Niedersachen zu warnen und einen melodramatischen Hilferufe an die Bundesregierung zu senden. Selbst der „rechtspopulistische“ Befund von der De-Industrialisierung wurde von den rot-grünen Hilfeflehenden verwandt.
Bis auf die Regierung und bis aus die Öffentlich-Rechtlichen Medien kennen alle die wahren Gründe für den Niedergang. Es liegt nicht am Aufstieg der AfD in den Wahlprognosen, übrigens in Ost und West, wie von Politikern und Medien faktenfrei behauptet wird. Es liegt an den hohen Energiepreisen, an der Unsicherheit in der stabilen Versorgung mit Energie und an der weiteren Entwicklung der Preise, an den protektionistischen und ideologisch motivierten Eingriffen in den Markt, an den ausufernden Berichtspflichten und bürokratischen Vorschriften, wie dem Lieferkettengesetz, an der zerfallende Infrastruktur. Obwohl Robert Habeck auf Gaskraftwerke setzt, die dann doch nicht gebaut werden, weil sie nach dem Habeckschen Plan für die Betreiber unrentabel wären, verlautet nun „aus dem Umfeld des Wirtschaftsministeriums“, dass „die Bundesregierung…nicht an der Erschließung oder Nutzung von Erdgasfeldern in Senegal finanziell beteiligt“ sei, wie das Handelsblatt schreibt.
Nichts passt in der Politik der Ampel zusammen: Man will erneuerbare Energien fördern und aus der „fossilen“ Energiegewinnung aussteigen, doch die Back-up Kraftwerke, die man dazu benötigt, werden nicht gebaut, weil die Marktbedingungen nicht stimmen. Wenn sie gebaut werden würden, bleibt die Frage, womit sie gefahren werden. Die Natur Rügens und der östlichen Ostsee will man zerstören, um dort ein LNG-Hafen hinzusetzen. An der Erschließung der großen Erdgasfelder in Westafrika, es ist ja nicht nur der Senegal, beteiligt man sich nicht, obwohl der Kanzler dahin im vorigen Jahr die Wege öffnete, sondern man will das sogar über die Neufassung der Richtlinien für die Exportförderung-und absicherung, den sogenannten Hermesgarantien, verhindern, wie TE berichtete. Gleichzeitig gibt man sich den hemmungslosen Träumereien von grünem Wasserstoff hin, obwohl noch kein vollständig mit Wasserstoff betriebenes Kraftwerk existiert und überhaupt unklar ist, woher die Mengen an Wasserstoff eigentlich kommen sollen.
Man steigt in jeglicher Weise aus der Kernenergie aus, was Forschung und Kraftwerke betrifft – und muss dafür die Verstromung von Braunkohle verlängern – und, so wie es bis jetzt aussieht, über das Jahr 2030 hinaus, weil es bis dahin keine Alternative geben wird, denn von mindestens 40 Gaskraftwerke müsste in diesem Jahr noch mit dem Bau begonnen werden.
An allem soll die AfD schuld sein? Fallen Züge aus, werden Züge gestrichen, verspäten sie sich spürbar, weil AfD Mitglieder Zug fahren? Hat die AfD die AKWs abgeschaltet oder den Ausbau der digitalen Infrastruktur verhindert? Veerhindert die AfD den Bau der 40 Gaskraftwerke? Glaubt ernstlich jemand in den Medien oder in der Regierung daran, dass die Firmen bspw. in die USA abwandern, weil in den USA keine AfD existiert? Nicht Tino Chrupalla oder Alice Weidel sind dafür verantwortlich, dass Investoren um Deutschland einen Bogen, bspw. nach Polen schlagen, sondern Olaf Scholz und Robert Habeck.
Der Kern der deutschen Wirtschaft, der Maschinenbau, die Chemie-Industrie und die Elektrotechnik sind vom Niedergang betroffen. Der Leiter der Ifo-Umfrage, Klaus Wohlrabe, schätzt ein: „Von der Exportseite ist kein Schwung zu erwarten.“ Auch dieser Befund überrascht nicht, denn der frühere Exportweltmeister wird zunehmend international konkurrenzunfähig. Wohrabe stellt fest: „Aber es kommen weniger neue Aufträge nach.“ In dieser Situation kommt Habecks Ministerium auf die Schnapsidee, Exportkreditgarantien noch wesentlich stärker an sogenannten Klimaaspekten auszurichten. Siehe Erdgas. Siehe Senegal.
Wie weltfremd es selbst in der Autoindustrie zugeht, die das Rückgrat der deutschen Unternehmen bildet, stellt dieser Tage Mercedes unter Beweis. Nach dem VW auf seinen E-Autos nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa sitzen bleibt, nachdem auch die E-Modelle von Mercedes keinen nennenswerten Absatz finden, auf dem Riesenmarkt China von Januar bis Mai sage und schreibe 6900 E-Autos, verkündet tapfer oder realitätsblind oder politikhörig der Vorstandschef von Mercedes Ola Källenius: „Wir erhöhen den Einsatz.“ Ist Källenius ein verantwortlicher Manager oder ein Zocker? Källenius will bis 2030 nur noch E-Mobile verkaufen. Und wie Dostojewskis Spieler hofft Källenius: „Irgendwann im Laufe dieses Jahrzehnts dreht der Markt. Dann werden wir ein exponentielles Wachstum bei Elektroautos sehen“ – und wirft seinen 40 Milliarden Euro Chip auf den Tisch des E-Casinos von Las Electras.
Laut Statista ist der Einkaufsmanagerindex für die Industrie bereits zum sechsten Mal in Folge gesunken und erreicht 38,8 Punkten den tiefsten Stand der vergangenen drei Jahre. Das wird als Fehlstart in das dritte Quartal und in das zweite Halbjahr gewertet. Gerade erscheint die Konjunkturprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF). Der Internationalen Währungsfonds (IWF) sieht die deutsche Wirtschaft im ganzen Jahr 2023 um -0,3 % schrumpfen, während andere Volkswirtschaften wachsen, so auch Frankeich, Italien, die Schwellenländer, die USA, Brasilien, Russland mit 1,5 %. Der Euro-Zone wird ein Wachstum von +0,9 % prognostiziert, die allerdings durch Deutschlands grünverursachte Krise nach unten gezogen wird.
Alles weist auf eine Rezession hin – und das ist nur der Anfang. Denn die Regierung glaubt weiter den Tatsachen nicht, sondern nur ihren Träumereien – und das Kind, das sagen könnte, dass der Kaiser nackt sei, ist ausgesperrt. Deutschland im Sommer 2023.
Daß von der Ampel wegen ihrer geistiger Insuffizienz nichts Gutes zu erwarten war , damit mußte man rechnen.
Noch erschreckender ist aber die arg limitierte Denktiefe von sog. Wirtschaftsführern,
wie zum Beispiel Mercedes Boss Källenius .
Ein Wunder ist das nicht. Man benötigt dazu nur eine Handvoll Figuren, die von nichts eine Ahnung haben, überreichlich und verseucht sind von einer kruden Ideologie und Hass. Voilà, schon ruiniert man eine der größten und leistungsfähigsten Volkswirtschaften der Welt. Nun ist Deutschland Schlusslicht und dort wird es bleiben, dank Ampel, dank der Intelligenz der Deutschen, Dank der Masse an primitiven Ungebildeten, dank der EU und seiner Mitglieder, dank Amerika und Dank der slawischen Bauerntölpel
…kenne nur Leute, die etwas drauf haben und hier die Reißleine ziehen bzw, längst gezogen haben, Vermögen abziehen, Immobilien verkaufen, Betrieb schließen oder verlagern… nur weg aus Deutschland, ich selbst auch, was für ein Drecksland, und wirklcih geil aus dem Ausland zu verfolgen, wie der Laden untergeht, die reine Freude!!!
Bedeutet Arbeitslosigkeit, leere Kassen und Stillstand. Ab 10 % Arbeitslosigkeit qualmt es im Land.
Gesteuert aus dem Ausland und unterstützt von dem Marionetten-Parlament in Brüssel. Klingt wie eine Verschwörungstheorie, soll aber auch so klingen.
Es sieht ganz danach aus als wenn unser großer Bruder die „USA“ Deutschland eine neue Aufgabe verpasst hat. Deutschland soll zukünftig nur noch eine unbedeutende Rolle in Europa und der Welt spielen. Militärisch hat man uns ja bewußt klein gehalten sonst hätten wir unsere eigene Atombombe und ohne wirkliche militärische Machtoption kann man uns jederzeit der wirtschaftlichen Stärke berauben was auch seit 2015 geschieht.
Wer sich viele Jahrzehnte in exponierter Stellung im Dauerwettbewerb befunden hat wußte doch schon immer, daß es äußerst schwer ist sich schon unter nomalen wirtschaflichen Gegebenheiten zu behaupten, denn die Konkurrenz schläft nicht und Aquisition gehörte zum täglichen Geschäft um die Umsätze zu halten und auszubauen und selbst geringste Störungen konnten ein Unternehmen schon zurückwerfen, ob die nun von innen oder außen kamen spielte immer eine Rolle, weil der Verteilungskampf zum täglichen Geschäft gehört, es sei denn man ist Politiker und muß auf Wlrtschaftlichkeit nicht achten, weil man sich über grundlegende Gesetze einfach hinweg setzt.
Die Bayern haben dafür den passenden Begriff, wenn sie bei verantwortungslosen und gierigen Typen von „Haderlumpen“ sprechen und wenn man solche Exemplare an exponierte Stellen gewählt hat, dann muß man sich doch nicht wundern, wenn die noch zusätzlich aus der Unkenntnis heraus die Wirtschaft eines ganzen Landes ruinieren, die über viele Jahrzehnte mühevoll aufgebaut wurde und diese „Koryphäen“ unsere Gemeinwesen innerhalb kürzester Zeit ruinieren, bis wir im Armenhaus enden und jeder Grundlage zerstört wurde um auch in Zukunft im Wettbewerb zu bestehen, weil keine Grundlage mehr vorhanden ist.
Das alles war mit dem Eintritt der Grünen in die Parlamente schon früher zu erahnen und wer heute meint, die hätten sich gewandelt, der kennt sie eben nicht aus ihren kommunistischen Jugendtagen und alles was sie heute unternehmen ist der Agitation ihrer kommunistischen Vordenker aus der Frankfurter Schule zu verdanken und das ist heute weltumspannend und damit ein gefährliches Instrument um alles zu zerstören, damit sie darauf ihre eigene Herrschaft errichten können, aber sicherlich nicht im Sinne einer fortführenden Demokratie, sondern in Richtung alter kommunistischr Herrlichkeiten, wo man glaubte es hinter sich gelassen zu haben und nun auf Schleichwegen mit Weltuntergangsszenarien neu errichtet werden soll und das könnte funktionieren, wenn nicht ein großer Teil der Gesellschaft wach wird um deren teuflisches Ansinnen zu verhindern.
Die lieb und nett auftretenden und scheinbaren Umweltverteidiger in nahezu allen öffentliche Körperschaften und auch in direkter Nachbarschaft, sind allesamt Wölfe die Kreide gefressen haben und schleichen sich durch mannigfaltige Hintertüren ins Haus der Geislein hinein und besser ist es. man weiß gleich wer vor der Tür steht und welche Absichten er verfolgt, bevor es zu spät ist und selbst ein Märchen könnte dem Einfältigen weiter helfen, der Gefahr zu begegnen.
Nach dem politischen Niedergang (Linksdrall, Luftschlösser, Demokratieabbau) jetzt also der wirtschaftliche Niedergang (wie oben dargestellt) – zumindest für den Normaldenker mit gesundem Menschenverstand. Der Gründenker mit linksideologisiertem Bessermenschverstand sieht die Sache hingegen als Fortschritt in Richtung klimaneutrale Rumpfwirtschaft und sozialistische Umerziehungsgesellschaft. Kurz, es handelt sich weniger um Inkaufnahme von Kollateralschäden, sondern vielmehr um eine bewusst herbeigeführte „Transformation“ zur „Systemüberwindung“. Kritische Stimmen oder gar Widersacher gegen diesen faschistoiden Gesellschaftsumbau sind dann böse Rechte oder Faschisten.
Habe Ihren Artikel gelesen. So weit so gut, vielmehr in Anbetracht der Lage schlecht.
Was aber bitte ist eine Dauerrezension? Ist das eine neue deutsche Wortschöpfung? Ist es nicht so, erst kommt die Rezession, und wenn die nicht gehandelt werden kann, gibt’s den wirtschaftlichen „Blackout“, heißt es geht ab in den Keller, gegen die Wand, über die Klippe!
Man kann es nennen, wie man will. Das Ergebnis ist immer das Gleiche, in dem Fall heißt es wohl das Selbe. … Dann kommt der Kollaps der Zivilgesellschaft und aller sozialen Zusammenhalte. Jeder ist sich dann der Nächste, und es wird Hauhen und Stechen geben. Nicht sinnbildlich sondern tatsächlich.
Wie das abgefangen werden kann, die Gesellschaft wieder vom Kopf auf die Füße stellen, weiß ich nicht, man wird sehen.
Deutschland ist da nicht unerfahren. Hat so Etwas schon mehrmals geschaft, sowohl das Kollabieren als auch eine Wiederherstellung einer Gesellschaft.
Schauen wir mal, ob das dieses Mal auch gelingt, und ob wir das noch erleben dürfen? Ich habe so ein Gefühl, eher Nein, für Viele, sehr Viele.
Wenn wirklich die CO2 Bilanz Deutschlands größtes Problem ist, wie uns einige Parteien und die ÖRR fast täglich übermitteln und mit Nachrichten und Bildern unterfüttern, dann gäbe es durchaus Mittel und Wege hier naturwissenschaftlich fundiert zu handeln und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum nicht vor die Wand zu fahren. Es beginnt bei der Nutzung der Kernenergie geht über CCS und schließt auch die mittels genetic engineering geförderte Produktion von CO2 neutralen Kohlenwasserstoffen ein. Deutschland hätte hier als Land der Techniker und (früheren) Patentführer ein großes Zukunftsfeld. Klimaschutz muß nicht zwangsläufig „Degrowth“ bedeuten. Letzteres ist nur deutsche grüne Ideologie .
Es sind ja nicht nur die verfehlte Energiepolitik und die Bürokratieinflation, welche den Niedergang Deutschlands herbei führen. Die Devise „Immer mehr Staat“ galt ja schon unter Merkel. Der Staat und hier insbes. die SPD hetzt massiv gegen Selbständige. Und das schon seit 2017. Das hat mich früher geärgert. Inzwischen profitiere ich davon, weil keine jüngere Konkurrenz mehr nachkommt. Und wer investiert noch in neue Immobilien oder in neue immobile Produktionsanlagen, wenn der Staat zunehmend Einfluss darauf ausübt, wie wir unser Eigentum zu verwenden haben und u. U. sogar die Enteignung droht? Na, offensichtlich immer weniger Menschen. Überhaupt ist unser Eigentum in Deutschland inzwischen nicht mehr sicher. Staatliche Willkür und ein unfassbar kleptokratisches Verhalten des Staates bzw. seiner Repräsentanten lassen doch jeden davor zurück schrecken, noch in den Standort Deutschland zu investieren. Anders als manch andere Kommentatoren weiter unten bin ich nicht der Meinung, dass der deutsche Michel weiter schläft. Die Umfrageergebnisse für die AfD zeigen eigentlich ziemlich deutlich, dass ein Kipppunkt zumindest in der arbeitenden Bevölkerung bald erreicht ist. Eine Freundin von mir hat sich kürzlich sogar dafür entschuldigt, die Grünen gewählt zu haben. Es soll nicht wieder vorkommen. Es stellt sich somit die Frage, wie viel Schaden die aktuelle Regierung bis 2025 noch anrichten kann und ob die Schäden irreversibel sind. Auf Einsicht beim aktuellen politischen Spitzenpersonal kann man kauf hoffen, da die aufgrund ihrer Bildungs- und Berufsarmut dazu gar nicht in der Lage sind. Ich versuche dennoch, Optimist zu bleiben. Immer mehr Menschen lassen sich von den Behörden nicht mehr alles gefallen und steigen deutlich schneller als früher auf die Barrikaden. Passend zur BT-Wahl werden 2025 die Grundsteuern drastisch erhöht, was die Wohnungsnot noch weiter steigern wird. Man mag mich als naiv bezeichnen. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es 2025 zu einem Politikwechsel zum Wohle des Landes und seiner Einwohner kommt. Nachts träume ich dann von einer Regierungskoalition aus AfD und FDP. Leider sieht es bei der CDU ja nicht danach aus, dass diese Partei den Rückschwenk zu einer liberal-konservativen Partei hin bekommt.
Die Mehrheit unserer Landsleute besteht aus naiven, denkfaulen, obrigkeitshörigen Freiheitsverächtern, die offenkundig nichts dabei finden, dem Untergang des eigenen Landes tatenlos beizuwohnen. Die Wahlergebnisse zeigen dies auf eindeutige Weise. Wer nicht einmal in der Wahlkabine den Mut besitzt, gegen die eigene Entrechtung und Ausplünderung zu stimmen, der hat es wohl auch nicht anders verdient. Mit tun nur diejenigen Leid, die durch Protestwahl etwas ändern wollen, aber von der willfährigen Hammelherde namens „Bürgerliche Mitte“ im Stich gelassen werden.
Ich wähle schon die AfD seitdem sie für Wahlen zugelassen ist, also schon zu Zeiten eines Bernd Lucke. Mittlerweile macht sich jedoch auch bei mir Resignation breit, da der größte Teil der Wähler offenbar schlicht dumm ist. Ich habe weder eine Ahnung warum und noch weniger Verständnis dafür, wie man auf die Idee kommen konnte SPD oder Grüne zu wählen. Erst recht nach 16 Jahren Merkel!
Daher ist es mir nun auch egal ob Deutschland den Bach runtergeht oder nicht, vermutlich ist eine ordentliche Bruchlandung sogar das Beste. Es muss erst schlimmer werden, bevor es wieder besser wird!
Beim Geld hört der Spaß auf. Ich erlebe im AfD-fernen Umfeld, wie Menschen immer mehr reden, wie AfD-wählende Menschen reden (was vor 2 Jahren noch ganz anders war). Sie merken es nur noch nicht. Irgendwann wird die kognitive Dissonanz aufgehoben werden müssen. Schönreden geht nicht mehr, bleibt nur noch Wahlverhalten korrigieren. Links und rechts spielen dabei kaum noch eine Rolle.
Die Saat wurde aber von der Mutter der Krisen gelegt. Die Abrissbirne Frau Dr. Merkel. Das ist die aktuelle Preise-Königin. Das ist die, die Europa mit einer konstant hohen Geldmenge begrub und es geschafft hat, die Problemberge zu überdecken. Dumm für Scholz, dass es bei ihm nicht mehr funktioniert. Er wird die EZB mehr Geld drucken lassen. müssen. Und in den kommenden Monaten wird er noch mal mehr davon brauchen, um die Wähler davon abzuhalten die AFD zu wählen und WahlGeschenke verteilen. Ein Sondervermögen muss her^^ Zusätzlich will er noch die 2% Nato-Mitgliedsbeiträge bezahlen, um weiter in der Welt zündeln zu dürfen. Armer Lindner. Geschieht dem Lügner recht
Die Deutschen nehmen ihren Platz als Armenhaus immer wieder gern ein. Es zeichnet dieses Land aus seit zwei Jahrhunderten, kurzfristig gesehen. Wie man ein Land, eine Gesellschaft dauerhaft aufbaut, hat man in diesem Land nie gelernt. Konzepte kennt man kaum.
Eigentlich haben das die Linksgrünen Wähler geschafft in zwei Jahren den Wohlstand zu vernichten, der in fast 80 Jahren erschaffen wurde .
Es gibt seit 2013 eine Alternative , die das Programm der ehemals Konservativen Union verfolgt . 85% der Wähler wollten es so . Die kleinen Parteien sind fast immer die Mehrheitsbeschaffer , 2021 war es Lindner , der dieses Ampelchaos an die Macht gebracht hat .
Zumindest die neuen Hybrid Modelle von Mercedes, nämlich der GLC 300 ist sehr attraktiv und wird sich deshalb in Europa und weltweit durchsetzen. Der reine Elektroantrieb eher nicht, weil die Akkus immer noch die alten Modelle sind. Für die Mängelautos von VW interessiere ich mich nicht.
Ein Hybrid ist technologisch der allergrößte Unsinn ever.
2 parallel verbaute Antriebstechnologien führen, auf Grund des Gewichts und limitierter Platzverhältnissen, zu geringer Reichweite (sowohl im Elektro- als auch Verbrennerbetrieb), hohen Kosten und einer technischen Komplexität die entsprechend anfällig ist. Im Grunde hat so ein Fahrzeug eigentlich nur Nachteile.
In einem Land, in dem Politiker ohne Berufsabschluß einen Fachkräftemangel beklagen, ist eben alles möglich.
Klare Ansage, Herr Mai und direkt ins Schwarze!
Nur die CDU/CSU hätte er noch angemessen als Zerstörer nennen müssen, nur zwei Stichworte, andere wären noch zu nennen: Massenmigration, Energiewende.
Wird es denn nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Restelandes wie weiland 1989 wieder ein Begrüßungsgeld geben ? Ich frage für meine über 80 jährigen Eltern. Die sind schon ganz hippelig, das die das noch ein zweites Mal für lau kassieren könnten. Bananen zu schicken ist nicht mehr notwendig, die gibt es ja nun überall.
( Mehr als ein solcher ironischer Text fällt mir zu diesem ganzen herrschenden Schwachsinn nicht mehr ein. Zumal dieser immer noch von einer nicht unbedeutenden Anzahl von Wählern der entsprechenden verursachenden Parteien unterstützt wird.)
……da uns langsam die kunden ausgehen, überlegen wir uns, einige unserer fertigungsstätten diesen kunden folgen zu lassen! was sollen wir dann aber mit unseren fähigen mitarbeitern machen, die uns nicht folgen können?
zum zweck der entscheidungen zur zeit in deutschland! beste grüsse!
Die Mutter der sich anbahnenden Katastrophe wird von künftigen Historikern eines Tages mit dem Namen der ersten und wahrscheinlich letzten Kanzlerin dieser Republik benannt werden. Alles ,was sich durch ihre Tätigkeit ergab,stellte sich als extrem fatal heraus. Sogar der derzeitige revisionistische ,neoimperialistische Krieg Rußlands wurde von den Regierungen unter Merkel proaktiv als wirtschaftlicher und finanzieller Hauptsponsor ermöglicht. Durch Verweigerung des Natobeitritts der Ukraine- im Gespann mit dem damaligen zwielichtigen französischen Präsidenten S.- und den NS- Pipelines ( 1 +2)legten Merkels Regierungen die Geostrategischen Grundlagen für den Untergang der Ukraine ,der Friedensdividende und des Völkerrechts . Die AfD hatte da noch gar nicht existiert ! Es ist scheinheilig von den etablierten Systemparteien , die allesamt Rußland als Supermacht geholfen haben zu restaurieren , ausgerechnet die einzige daran völlig unschuldige Partei, die AfD , als Rußlands Helfershelfer zu bezeichnen . Die Wahrheit ist, daß kein Satellitenstaat der Sowjetunion jemals mehr Kollaboration betrieben hat, als Deutschland bzw. die deutschen Systemparteien seit Putins Machtantritt . Hätte hier die AfD den geringsten Beitrag geleistet? Nein , dies ist die Wahrheit, sie hätte- wäre sie schon da gewesen-das auch ganz sicher alles ganz anders entschieden, auch im Sinne einer deutschen Souveränität.
Ja, danke Ampel, danke Scholz, Habeck und Lindner. Aber auch danke Merkel und danke CDU, die langfristig mit dem WEF und den Transformationsplänen in die Armut den Niedergang Deutschlands auf den Weg gebracht haben. Leider realisieren 80% der Bürger immer noch nicht, welches Programm hier z.Zt. durchgezogen wird. Wacht auf!
Nie vergessen, im Wirtschaftswunder- und im Außenministerium sitzen zwei US Amerikanerinnen.
Genau das ist der Plan und sie haben ihn sehr wohl verstanden. Das Ziel ist Deutschland zu zerstören und darum lassen sie jeden egal woher und warum ins Land. Sie wollen auch immer mehr Flüchtlinge um die hiesige Gesellschaft zu zersetzen und hier bürgerkriegsähnliche Zustände zu erwirken. Das alles ist kein Zufall, den gibt es in der Politik nicht. All das ist knallhart organisiert und koordiniert. Die Politdarsteller in Berlin werden diesen Irrsinn niemals stoppen, Frau Merkel hat den Anfang gemacht und die Ampel macht weiter nur etwas rigider als die Mutti.
Danke an die naiv-dümmlichen Landsleute im verbrauchten Teil. Ihr habt das mit eurer Feigheit und eurer arroganten Ignoranz zu verantworten. Jetzt, zwei Bundestagswahlen nach 2015, braucht ihr auch keine AfD mehr ankreuzen. Falls ihr nicht selbst jetzt noch zu feige für diesen ,mittlerweile nur noch symbolischen, Akt seid.
Mit der Ruinierung der Industrie reicht es nicht,
auch die Landwirtschaft und Natur muss ruiniert werden.
Der Inteligenzbolzen Habeck möchte nun auch die Landwirtschaft „transformieren“.
„Landwirtschaft unterm Solardach“ (Quelle: gemäß ÖRR-VTX)
Weil die gesamte Freifläche Deutschlands nicht ausreicht um den Grünen Phantasiestrom herzustellen,
sollen nun Felder mit Solarzellen-Dächern überdacht werden und darunter Landwirtschaft betrieben werden.
Soetwas kann aber auch nur skrupellosen Vollidioten einfallen.
Bringt diese skrupellosen Idioten in die Klapsmühle.
Hallo!! Das ist doch alles so gewollt. Nur so kann man die reichen Deutschen zum Konsumverzicht zwingen. Sieht man ganz klar an der CO2-Besteuerung. Würgt sie ab über den Preis! Macht alles teurer! Und die meisten Deutschdeppen merken noch nicht mal wie der Hase läuft; und manche finden’s auch noch(!) gut!
Hochinteressant! Nur steht dieser Artikel, dem ich Glauben scheine, im krassen Widerspruch zu dem was meine Landeszeitung vermeldet. Wirtschaft wieder im leichten Aufschwung, klar, hier und da Probleme durch Abwanderung von Unternehmen aber alles nicht so gravieren. Der Verlust von Energieerzeugung aus Kernkraft wurde kompensiert, auch hier alles im grünen Bereich, wir exportieren sogar Strom und kaufen bedarfsgerecht billigen Strom ein. Wir produzieren demnächst grünen Stahl, bis dahin mit Erdgas, wurde gestern vermeldet, weitere Stahlerzeuger stehen demnach in den Starlöchern ebenfalls auf grünen Wasserstoff umzustellen. Woher der Wasserstoff kommt dazu Giftes keine Aussage. Allenfalls ist immer mal wieder zu lesen wonach bereits die Wasserstofferzeugung erfolgreich angelaufen ist. Zur Krönung dann gestern großer Artikel, ein Vertreter des sächsischen Mittelstandes warnt vor Abwanderung wegen der AfD. Ähnlich äußern sich Verbandsvertreter in Thüringen und Brandenburg.
Die Landeszeitungen, b.z.w. RND haben den Auftrag, Zeit zu gewinnen, das Klimanarrativ fest zu etablieren, bevor der erste, ein ganzes Bundesland betreffende, Stromausfall das Desaster offensichtlich macht. Dann werden, und darauf wird durch aktuell erzeugte Verwirrung hingearbeitet, die „Siegermächte“ die volle politische Kontrolle über Deutschland übernehmen. Das Problem ist, daß diese Entwicklung mittlerweile so offensichtlich ist, daß die daran Verantwortlichen mit Sicherheit zur Verantwortung gezogen werden und ihnen klar wird, die Konsequenzen werden für sie selbst unmittelbar unerfreulich sein. Der Glaube, die Verantwortung in eine ferne Zukunft zu verschieben, bis dahin „seine Schäfchen im Trockenen zu haben“ zerplatzt gerade. Die technisch verantwortlichen Netzbetreiber schieben ihre „Ohnmacht“, auf die Entwicklung hinzuweisen, auf politische Prozesse ab, die in völlig aufgeblähten Ministerien in Textblättern von großer Umfang vernebelt werden.
Wer den Sozialismus wählt bekommt den Niedergang – und das auch noch mit skurillem Personal.
Das werden die Deutschen nie verstehen.
„…, wie man in so kurzer Zeit durch Wirtschafts- und Energiepolitik eine funktionierende Volkswirtschaft gegen die Wand fahren kann.“ M.E. ist das viel früher losgegangen: Schon vor 2020 wurden Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut bzw. wegverlagert oder v.a. im Ausland investiert. Auch bei neuen Technologien war man immer weniger wirklich dabei. Das Ganze ist wie eine träge „Masse“: Erst merkt man nur wenig, doch einmal in Gang gesetzt, wird sie immer stärker beschleunigt bzw. hält ihren Abwärtstrend bei, wenn man nicht dagegen hält. Der Beitrag der Ampel-Regierung ist, dass sie dem Ganzen noch einen ordentlichen Schub hinzugefügt hat.
Wer war übrigens der letzte Wirtschaftsminister, von dem man wirklich behaupten konnte, dass er Ahnung hatte? Auf die Schnelle fällt mir da nur Ludwig Erhard ein.
Und die Realität ist eine rechtsradikale Verschwörung. Und weil das die einfachste Erklärung ist, muss man die Fehler auch nicht bei sich selbst suchen. Denn man wollte es ja anders. Und wenn das nicht reicht, zieht man den Joker vom dummen Bürger der sich nicht mitnehmen lassen will. Der ist schlussendlich sowieso und irgendwie an allem schuld.
Der Bestand an Handschellen in Deutschland wird nicht ausreichen, um neben den Verbrechern der Corona-Plandemie (bei denen Peter Hahne die Handschellen klicken hören möchte) auch noch die Verursacher dieser Grün-Roten Heimsuchung, die Deutschland befallen hat, in Ketten zu legen.
Ich glaube nicht an eine Dauer-Rezession. Daraus wird sich bestimmt noch eine Depression entwickeln.
Am Jahresende werden sowohl Co2 Steuer weiter angehoben und Energie verteuert sich weiter, ebenso wird die LKW Maut fast verdoppelt, somit wird jedes Produkt was transportiert wird und zur Produktion Energie braucht, teurer. Hier ist nicht der brutale russische Angriffskrieg ( da hat Baerbock was aufgeschnappt, ein Dauerbrenner bei ihr ) noch irgend eine Klimahysterie Schuld. Der Staat ist der Preistreiber und kein Ende in Sicht, kein Wunder das sich Firmen andere Standorte suchen werden mit mehr Planungssicherheit. So ein mittelständiges Unternehmen ist in wenigen Wochen abgebaut, in Schiffscontainer verladen und weg ist es, Deutschland bietet keine Zukunft mehr. Hier hört man nur noch Klima über alles, Industrie will man nicht mehr. Braucht zuviel Energie wo mit die Energiewende gescheitert ist. Muss also weg.
Politisch korrekt wäre es zu sagen, dass Deutschland die kranke “Trans” Europas ist!
Ja das werden sie , da sie von 99% der Medien gestützt und geschützt werden und immer noch eine breite Masse im Land den ganzen Unsinn glaubt !
Man muss es von der Sicht aus sehen , die Rezession und deren Folgen treffen früher oder später auch alle die immer noch glauben das diese Ampel oder die CDU mit den GRÜNEN eine tolle Regierung ist und die Hauptgefahr für unser Land die AfD darstellt und das wir ohne die EU in der jetzigen Form viel schlechter dastehen würden ! Von daher sollte man alles entspannt abwarten und sich zurücklehnen und zuschauen wie sie dann plötzlich alle wild um sich schlagen wenn ihre Blase zerplatzt ist!
Je schneller die Blase platzt desto besser. Denn ohne richtige Krise kehrt dieses Volk nicht um.
Der eigentliche Grund ist einfach: die Mehrheit der Deutschen ist sich einig, dass sich die Realität ihnen gegenüber unverschämt verhält.
Dabei werden hier die hausgemachten Probleme noch gar nicht benannt. Die werden uns in Bälde einholen. Namentlich die Renten und vor allem Pensionsleistungen für Beamte. Mal vom „demografischen Wandel“ abgesehen galt doch bisher schon, es wird schwierig mit dem Generationenvertrag, weil die Renten der vielen Alten von den wenigen „Jungen“ (Arbeitnehmern) bezahlt werden müssen.
Wer zahlt die Renten der Babyboomer, wenn die Arbeitsplätze abgewandert sind? Die fremdländischen Neubürger, die wir großzügig mit Geld der Bürger durchfüttern? Oder bekommen wir dann 300 Mio. von Südafrika zurück? Erhalten wird gar die 7 Mrd. von Syrien (Geberkonferenz) wieder oder die zig Mrd. aus dem Corona Wiederaufbaufonds, die nach Bella Italia und Espania flossen? Ich befürchte, die sagen alle „blöd gelaufen ihr Dummköpfe“.
Die EU hört dann auf zu existieren, wenn die Deutschen nicht mehr zahlen können.
Frag mich bis heute wie naive die Alten von heute damals waren, Politikern zu glauben, dass die Jungen ihnen den Lebensabend finanzieren würden, solange sie nur Arbeiten und einen gierigen Staatsapparat 40 Jahre fetter machen. Vergesst es, wer nicht privat vorgesorgt hat, der wird in die Röhre schauen und Flaschen sammeln, von den Jungen wird der einseitig beschloßene Generationenvertrag gekündigt.
Sowas passiert halt wenn die „Konservativen“ die angenommene Produktivität und Reproduktionsrate Zukünftiger Generationen an die Amis verschenken während die Sozialisten die selbe an die Chinesen verschenken. Man wird keiner Partei, keinem Unternehmen und keinem der Individuen die letzten 30 Jahre verzeihen, denn eine Gesellschaft gibt es nicht, nur Individuen
Meine Befürchtung im Bezug auf Deutschland ist, dass ein Land weniger „gegen die Wand“ gefahren wird (im Sinne eines Zusammenbruchs, aus dessen Trümmern etwas Neues entstehen kann), sondern dass es im Morast der Mittelmäßigkeit, der konträren Interessengruppierungen, der politischen Arroganz, und der fehlenden Anreize zur Produktivität stecken bleibt. Ein zweites Argentinien, gewissermaßen.
Die Ampel und allen voran, ihr „Wirtschaftsminister“ ist schlicht unfähig, dieses Land zu regieren und müssen deshalb entmachtet werden, wenn dem Land Hunger, Not und Elend erspart bleiben sollen. Weg mit Rot-Grün! Die Aufforderung ergeht an diejenigen, die diese „Regierung“ gewählt haben. Ich gehöre nicht dazu. Also – lasst Euch was einfallen, wie Ihr die wieder loswerdet. Aber bitte flott. Es geht um Deutschland. Die Ampel stößt uns in den Abgrund. Wissentlich und willentlich!
Was für eine kurze Zeit?
Fukushima war 2011 und das war gute 10 Jahre nach dem Beginn der Energiewende. Es hat also ungefähr 25 Jahre gedauert bis die Folgen der Fehlentscheidungen unübersehbar geworden sind.
Es gibt Auf und Abschwung in der Konjunktur, aber wenn die Industrie ins Ausland verlagert, dann kommt sie nicht zurück. Da ist ein Unterschied.
Habeck lügt den Menschen etwas von einem grünen Wirtschaftswunder vor, ohne zu sagen, dass es sich um eine reine Subventionswirtschaft handelt, die die Bürger bezahlen sollen und müssen.
Ist die Zahl für die Schrumpfung des BIPinflationsbereinigt? Sonst würde der Verlust noch höher ausfallen.
Dabei ist die Lösung doch einfach:
Irgendwo im Land
kocht eine Alte
Kartoffelsuppe
und lacht….
Wenn der Ampelwähler Dumpfmichel dann hungert und friert wird er bitter böse.
Wenn dann noch Waffen auftauchen, die jetzt schon ausreichend „übrig“sind…
Ich mag gar nicht dran denken.
Es ist für Deutschland natürlich schon schlimm genug, was hier zutreffend beschrieben wird.
Aber das wirklich Schlimme steht als Möglichkeit noch im Raum und hätte tatsächlich globalkatastrophalen Charakter.
Sollten sich die Prognosen derjenigen Wissenschaftler, die annehmen, daß wir in einigen Jahren in eine Kälte- statt einer Wärmeperiode kommen bewahrheiten, sehen wir mit diesem Anti-CO2-Trip geküßt aus.
Denn das angestiegene CO2 in der Atmosphäre ermöglichte die gewachsenen Ernteerträge und globale Lebensmittelversorgung der wachsenden Menschheit.
Ich frage mich wirklich, wie man als heutiger Politker mit dem Wissen bzw. eben Nichtwissen von heute einen derartigen Klimaextremismus in nur eine der möglichen Entwicklungsrichtungen vor sich, seinem eigenen Nachwuchs, und der ganzen Welt vertreten kann.
Was überall gerne verschwiegen wird ist das Ausbleiben billiger Energie aus Russland. Nein, nicht der böse Putin mit seinem Einmarsch in der lieben Ukraine ist schuld, sondern die Reaktion darauf. Niemand will zugeben (es droht die Nazi-Keule), dass die Sanktionen uns und nur uns kaputt machen.
Das ist nicht ganz fair. Merkel hat schon jahrelang die Substanz Deutschlands verschenkt und Politik in die falsche Richtung gelenkt, bei Energie, Migration, Renten, Hartz IV etc etc Die Ampel hat mit ihren Entscheidungen zum Wummsen und in den anderen Politikfeldern nur noch eins drauf gesetzt und die Schlagzahl für das Rudern in den Untergang erhöht, (Im Übrigen wird der Wohlstandsverlust deutlich höher, da sich ein schrumpfendes Bruttosozialprodukt auf mehr Köpfe verteilt, wenn das nicht durch ein Sondervermögen (sprich Schulden) auf Kosten der Zukunft weggewummst wird)
Das ist exakt der Punkt: geliefert, wie bestellt (H.Danisch).
Und die linkswoke Polit- und Medienblase ist in heller Panik, weil sie kaum noch „erklären“ kann, woran das alles liegt. Zumindest nicht ohne alle Propaganda der letzten 10 Jahre als Fake-News zu offenbaren – und dieses Bekenntnis wird niemand ernstlich erwarten…
Und so wird weiter „der Einsatz“ (unsere Steuermittel) erhöht – in der Hoffnung, dass die Ideologie erstmals in der Menschheitsgeschichte doch über die Wirklichkeit, d.h. die Naturwissenschaften und die Gesetze der Ökonomie siegt.
Und auch Ihr letzter Satz ist absolut richtig: Auswandern ist wohl die einzige reale Option, sofern man ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit und halbwegs akzeptablen Wohlstand verbringen will. Wer etwas kann, sollte schleunigst seine Möglichkeiten dahingehend prüfen, denn die Linkswoken werden euch immer höhere Lasten aufbürden und selbst vorhandenes Eigentum bietet keine Sicherheit mehr, sondern bringt neue, unkalkulierbare Risiken (siehe Heizungsgesetz).
Sollen die 78% der Wähler, die auch heute noch linkswoke wählen würden, doch selbst die bestellte Suppe auslöffeln.
Der „Kampf gegen Rechts“ ist eine totalitäre Blödsinnserzählung. Diejenigen, die Deutschland durch Regieren zerstören, können den Menschen nicht länger Sand in die Augen streuen.
Euer Machtwille ohne jede Kompetenz und Eure grüne Korruption zerstören alles, was seit 1945 hier aufgebaut worden ist. Auch CDU und CSU setzten seit 1998 auf die Energiewende ins Nichts, die jetzt dieses Land zerstört.
1945 hatten wir noch die Kompetenz und das Personal und den technologischen Vorsprung, um wieder aufzubauen. Heute längst nicht mehr. Was heute zerstört wird, kann und wird keiner mehr aufbauen.
Es lohnt sich nicht mehr in und für Deutschland zu arbeiten. Eine völlig verblödete und korrupte Politik macht das sinnlos. Auch CDU und CSU haben die Kernkraft abgeschafft. Söder war da 2011 ganz vorne dran.
Dann haben die noch 10 Jahre weitergemacht, ohne etwas zu bauen, was bei Preis und Versorgungssicherheit gleichwertig ist.
Wenn heute entschieden wird, die Energieversorgung zu normalisieren, dann werden wir 10 Jahre später eine Normalisierung der Energieversorgung haben. Bis dahin wird die Wirtschaft hier verdampft sein.
Ich sehe es mittlerweile positiv. Kälterwerdendes Klima, zusammengebrochene Wirtschaft und Armut sowie wütendere und egoistischere Bevölkerung wird zu einer Heimwanderung in die wärmeren Gefilde führen.
Und die Vertreter der Wirtschaft halten den Mund oder äußern höchstens leise Kritik, in der Hoffnung Subventionen zu erhalten, die aus hart verdienten Steuergeldern der Arbeitnehmer gespeist werden.
Wahrscheinlich braucht dieses Land wieder einmal Zusammenbruch, um aus dieser Illusion des grünen Wohlstandes für Alle aufzuwachen.
Wird wohl sehr hart werden.
Zudem stellt sich die Frage, was aus zwei Millionen gering qualifizierten Zuwandern wird, sollte diese Volkswirtschaft kollabieren.
Natürlich droht Stangnation!
Wir nehmen sogar Schulden auf, um Asylanten durchzufüttern.
Da bleibt nichts für Investitionen und eigene Kinder. Wir lassen Asylanten am Erbe der deutschen Bürger teilhaben. Wozu? Was ist schlecht daran, in Uzbekistan zu sein?
Was mich am meinsten wundert, ist, dass ein Industrieland wie Deutschland sich diese seit Jahren abzeichnende Katastrophe ohne großen Widerstand gefallen lässt, sich von einer überschaubaren Anzahl an bildungsfernen und ideologisch verblendeten Subjekten derart gegen die Wand fahren zu lassen.
Es gab noch nicht mal in der Wirtschaft einen nennenswerten Widerstand. Wenn die Wirtschaft geschlossen aufgetreten wäre, ständig Pressekonferenzen zu dem Thema einberufen hätten, eine unabhängige Presse aufklärenden Journalismus praktiziert hätte, dann stünden wir doch heute ganz wo anders, denn wir könnten eines der blühendsten und fortschrittlichsten Länder der Welt sein.
Tja, man braucht sich ja nur die Kommentarspalten der Mainstream-Medien ansehen, um feststellen zu können, dass die Gehirnwäsche des Volkes durch diese Medien – allen voran den Staatsfunkern von ARD und ZDF – vollends gelungen ist. Man glaubt also tatsächlich, dass Windräder und Photovoltaik das Land autark machen. Da muss man sich dann nicht wundern, dass es mit dem Land bergab geht. Und die Bildungsmisere tut das Übrige. Ich bin gespannt, wann es knallt.
Von vielen ausländischen Politikern und Philosophen sind die Deutschen seit Jahrhunderten als gutgläubig wie auch staatshörig beschrieben worden.
Ob Kriegsbegeisterung im Kaiserreich, Heilsversprechen der Nazis oder eine bessere Gesellschaft im DDR-Sozialismus – es war und ist immer das Gleiche.
Heute ist es halt nichts weniger als die Rettung vor dem Weltuntergang.
Die Leute können sich Armut nicht mehr vorstellen.
Was micht am meinsten wundert, ist, dass ein Industrieland wie Deutschland sich diese seit Jahren abzeichnende Katastrophe ohne großen Widerstand gefallen lässt, sich von einer überschaubaren Anzahl an bildungsfernen und ideologisch verblendeten Subjekten derart gegen die Wand fahren zu lassen.
Es gab noch nicht mal in der Wirtschaft einen nennenswerten Widerstand. Wenn die Wirtschaft geschlossen aufgetreten wäre, ständig Pressekonferenzen zu dem Thema einberufen hätten, eine unabhängige Presse aufklärenden Journalismus praktiziert hätte, dann stünden wir doch heute ganz wo anders, denn wir könnten eines der blühendsten und fortschrittlichsten Länder der Welt sein.
Warum diese Überraschung? Das Schrumpfungsmodell läuft doch exakt nach Plan. Inklusive des Transfer der abgepressten finanziellen Mittel an Konzerne, die meist US-Eignern gehören und von den bekannten Kapitalsammelstellen auf Kurs gehalten werden. Nichts von dem, was sichtbar ist, ist überraschend oder zufällig. Nichts, bis hin zur Vernichtung der qualitativ hochwertigen Energieversorgung aus Russland zu einem fairen Preis. Und auf europäischer Ebene sieht es nicht viel besser aus.
Über verfassungskonformes Handeln dieses Regimes muss man sich nicht mehr unterhalten. Es ist verschwendete Zeit. „Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (Habeck) So sieht führendes Dienen aus.
Helmut Kohl hat die DDR zurückgeholt und Frau Merkel hat die Bundesrepublik zur DDR gemacht.
Merkel konnte das nur tun, weil sie von unseren Brüdern und Schwestern in den verbrauchten Bundesländern gleich vier mal hintereinander ins Kanzleramt gehievt wurde. Und die waren auch die Jubler und Teddywerfer an an Bahnhöfen, eben so waren sie es die geklatscht haben und sich vor Verzückung nicht mehr eingekriegt haben, als man die Kühltürme funktionierender Kraftwerke gesprengt hat.
Es war Ihnen aber noch lange nicht genug, in der stuttgarter Staatskanzlei wollten sie einen Maoisten sehen, den haben sie nun.
Es ist noch gar nicht lange her, da haben sie auf ihren Marktplätzen Feixtänze zu Ehren einer Pandemie, die es niemals gab, aufgeführt. Ihr „Bruder Jakob…“ klingt mir heute noch in den Ohren.
Nein Brüder und Schwestern sind die für uns dieseits der Elbe schon lange nicht mehr. Sie sind uns heute fremder als in den 40 Jahren der Teilung.
Jedem Polen Tschechen oder Ungarn vertraue ich heute mehr als meinen Landsleuten von jenseits der Elbe.
Auch hier noch einmal: eine Rezession „droht“ nicht, sondern sie wird mit Absicht herbeigeführt. Das ist kein „Geheimwissen“, sondern läßt sich nachlesen. Das Konzept nennt sich neudeutsch „Degrowth“, und das ist nur ein anderes Wort für Rezession. Göring-Eckhardt nennt es völlig unbefangen in der Öffentlichkeit einen „Wohlstand des Weniger“.
Aber, aber Herr Mai, Sie wollen doch nicht dem besten Kanzler und der besten Regierung im besten Deutschland aller Zeiten mit Wahrheiten und Fakten, in der Schaffung eines Wirtschaftswunders in die Quere kommen. Alles Rechts und Verschwörung, denn den Politikern geht es doch gut und wenn die Einkaufen gehen (Esksche Theorie) dann kurbeln die den Konsum doch an.
Ganz so überraschend ist es nun wirklich nicht mit der Rezession, denn seit Jahren wurden Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie für die Autohersteller abgebaut, weil diese unsägliche E-Auto Hype dafür gesorgt hat! Dann in der Coronadiktatur wurde alles an Gastronomie, Hotel und Freizeitindustrie vernichtet und durch die künstlich verteuerte Energie alles andere an Industrie- nun durch das Heizungsgesetz wird jedes private Investment und Konsum abgewürgt – Geld kann nur einmal ausgegeben werden!
Habeck ist halt ebensowenig ein Wirtschaftsminister für die Wirtschaft wie Lauterbach ein Gesundheitsminister für unsere Gesundheit ist.
Hessen macht es auch so – deshalb wird das nix mehr mit Schwarz – Grün, wer will schon Windräder und explodierende Strompreise.
Venezuela lässt grüßen – wir schaffen das mit der AfD > 30% in Hessen / noch is Zeit bis zum 8. Oktober.
Nicht nur Deutschland.
„The eurozone economy grew about 6% over the past 15 years, measured in dollars, compared with 82% for the U.S., according to International Monetary Fund data.“ Schreibt ein Artikel im Wallstreet Journal „Europeans are becoming poorer“. Muss man gelesen haben, aber haben die allermeisten deutschen Medien leider verschwiegen. Die Autoren lassen ganz schön vom Leder und hauen den europäischen Sozialstaat in die Pfanne, die europäische Energiepolitik wie auch der Umgang in der Pandemie.
Die Amis haben Europa ins Messer laufen lassen. Europa mittels Flüchtlinge und den Konflikt mit Russland destabilisiert um sich selbst so zu bereichern für den großen Showdown mit China. Dazu der angebliche Klimawandel, der hauptsächlich von den USA gepusht wird, während die Amis aber weiterhin Öl, Kohle und Erdgas in immer raueren Mengen verfeuern.
Dumm Michel schlaf weiter. Dein Untergang kommt langsam aber sicher von innen heraus.
Der Wähler und Nichtwähler wollte es so – der Wähler und Nichtwähler bekommt es so.
Wo ist jetzt das Problem?
Ich verstehe das alles nicht. Wind und Sonne schicken doch keine Rechnung, und der Speicher ist doch das Netz. Wie kann da noch was schiefgehen? Genügen die ca. 8 Mio Fachkräfte 2015 ff nicht, um 14 Mio Häuser zu verpacken? Na dann sollte man die Grenzen noch weiter öffnen – ups, das geht ja gar nicht mehr – oder die Sozialleistungen überprüfen – ups, das ist nicht gewollt, aus Gründen, die kein Mensch der bis 3 zählen kann und länger hier lebt außerhalb von 360-Grad-Wenden nachvollziehen kann. Vielleicht sind wir wirklich in einem Dilemma. Leider können es Kevin, Anna-Lena etc. nicht begreifen, und leider setzt sich das Wahlvolk überwiegend aus mutlosen (weitere Zuschreibungen erspare ich dem Zensor;-)) Stammwählern zusammen.
Jedesmal, wenn mir eine Flatulenz entweicht, sinniere ich darüber, warum diese Primärenergie nicht nutzbar gemacht wird. Jeder hat seinen Biogasreaktor stets dabei…
ich verstehe das Lamentieren nicht. Jeder weiß doch, welche Regierung Deutschland hat, und jeder sollte wissen, wohin mit dieser Regierung die Reise führt:
Was die Damen und Herren nicht sagen, was sich aber mitdenken lässt: das, was hinten rauskommt wird am Ende nur für Wenige reichen. Sorry, ein paar werden auf der Reise nach Jerusalem zwischen den Stühlen landen. In Kanada hat man daher für die Betroffenen schon das MAID Programm erfunden: „Medical Assistance In Dying“. Ich empfehle, die staatlichen Werbefilme anzuschauen.
Und immer dran denken: „was ist der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und der Realität? Nach aktuellem Stand ca. 5 Monate“
Wohlstand des Weniger – das glaube ich erst, wenn die Abgeordnetendiäten (Diäten? selten so gelacht!) auf ein unteres Niveau gesenkt werden …
Schlimmer als die globale Erwärmung, ist die globale Verblödung.
Das gilt besonders für die Deutschen, denn sie bekommen ja nur das geliefert, was sie am letzten Wahltag bestellt hatten.
Mein Mitleid hält sich demgemäß in sehr engen Grenzen und meine kleine Familie ist dann in wenigen Monaten weg aus Deutsch-Absurdistan. Seit Jahren arbeiten wir auf dieses Ziel hin und nun sind alle Voraussetzungen erfüllt.
Viel Spass den 78% linkswoken Wählern und leid tun mir nur die 22%, die es bis heute tatsächlich begriffen haben.
Die Sache mit den Gaskraftwerken sollte ganz nach vorne rücken. Ein Kraftwerk kostet etwa 1 Mrd. und soll nur back up eingesetzt werden. Ein Wahnsinn. Genau an dieser Stelle könnte man die Probleme der Energiewende der Bevölkerung sehr anschaulich machen. Leider bisher noch nicht erlebt, dass in einer Talkshow dazu mal eine Nachfrage gekommen wäre.
eine gute produktive Volkswirtschaft kann sich das teuerste Sozialsystem der Welt leisten, oder die höchsten Energiekosten der Welt, aber nicht beides zusammen….
Noch nie vom Doppelwumms gehört? Da geht sicher noch mehr. Auch ein Doppelwumms kommt selten allein;-)
Geschätzter Herr Mai, in einem Punkt möchte ich Ihnen widersprechen „…Bis auf die Regierung und bis aus die Öffentlich-Rechtlichen Medien kennen alle die wahren Gründe für den Niedergang…“und aufzeigen, was beim denkfaulen Fußvolk ankommt.
Die Propaganda funktioniert aus meiner Sicht nämlich immer noch vorbildlich.
Am Wochenende durfte ich einer Feier beiwohnen und folgenden Ausführungen eines Industrie-Meisters lauschen.
Es ist also so, dass offensichtlich die Zeichen des Niedergangs noch nicht einmal erkannt werden, das Aufwachen wird dann umso schmerzhafter werden.
Beendigung der Sommerpause. Krisensitzung und Notfallanordnung zur Wiederinbetriebnahme von mindestens 3 KKWs um die Sicherheit im europäischen Verbundnetz zu erhalten. Das und nichts anderes ist jetzt angesagt.
Hatten die grünen Verbrecher (mit Verlaub!) nicht angeordnet, die AKWs mit einer Säure zu spülen, um sie auf Dauer unbrauchbar zu machen? Ich meine ich hätte derartiges gelesen. Das würde bedeuten: Game over. Zumindest für die nächsten 1-2 Jahre.
Für die letzten drei wohl noch nicht. Das hängt angeblich noch in der Schwebe. Wenn ja, dann wars das, in diesem Winter. Deswegen der Appell.
Tja, das dürfte der tagesschau doch höchstens eine Randnotiz wert sein und so werden es ca.70% der deutschen Wähler kaum zur Kenntnis nehmen!
Aber schließlich gibt es ja Wichtigeres: DIe Klimaapokalypse im Mittelmeer, die überwältigende Zustimmung der Bevölkerung zum Migrationswahnsinn oder die jüngsten Erfolge unserer Fußballfrauen am Ende der Welt…
Die Lokomotive Deutschland rollt jetzt nur noch aus..Nach der Rezession kommt dann der völlige Stillstand.So eine Art Depression.Mit Notstandsgesetzen.Keine schönen Aussichten..
Es muss erst ganz ganz schlimm werden, bevor es besser wird. Mal sehen, ob Grinsekatze Olaf dann noch lacht.
Olaf S. leidet an partieller Amnesie. Immer dann, wenn es darum geht, der Herrschaften mit ihren Anliegen zu widersprechen, setzt die partielle Amnesie ein.
Also das versteh ich nicht. Der Olaf aus Cum Ex Hamburg sprach von Wi Wunder und ja – es ist da !! Ein Plus von 77 % beim Asyl ( welches es nach GG Art 16a gar nicht gibt) verschafft der Deutschen Vorzeigebranche traumhafte Zuwächse. Das ganze Land bis in die kleinste Gemeinde booomt.
NeuBürger Container, Hotels, Integra Centren sprießen wie Pilze im lauwarmen Sommerregen.
Allein die Binnennachfrage nach all den Betten, Waschmaschen, Klima Anlagen, Küchenwerkzeugen lässt das BIP wachsen und wachsen. Ich sehe uns hier natürlich unangefochten als Welt Meister.
Die Wirtschafts Ideologie von Rot Grün heisst „down sizing“:
-) nicht mehr Auto für alle und jeden
man kann doch auch Fahrrad fahren, Bus/ Straßenbahn, Zug
-) neue Wohnungen und Häuser nur noch für Migranten ( mindestens xxx.000ende jedes Jahr zusätzliche zum derzeitigen Migranten Bestand, bis 2030 noch weitere 5 bis 10 Mio weitere Migranten aus arabischen Ländern, Afrika, Westasien
-). französische Verhältnisse auch in Germany
-) Freibäder nur noch Einlass Kontrolle und Polizeischutz
-) Atomkraft nein danke
-) keine fossilen Energien (Gas, Öl, Benzin, Kohle,…)
-) Heizung nur mit Wärmepumpen
-). Regierung grün, rot linke, evtl FDP,
-) AfD von BGH als Faschisten und Nazis verboten