Wie soeben bekannt wird, hat nach der „Demokratieprüfung“ des gewählten Landrates Robert Sesselmann das Landesverwaltungsamt Thüringen am Montag in Weimar mitgeteilt, das derzeit „keine konkreten Umstände gesehen“ werden, „die von hinreichendem Gewicht und objektiv geeignet sind, eine ernsthafte Besorgnis an dessen künftiger Erfüllung der Verfassungstreuepflicht auszulösen“.
Fragwürdig war, dass überhaupt ein derartiges Verfahren angestrengt wurde, denn auf Nachfrage von TE teilte das Innenministerium mit, dass Robert Sesselmann der erste Politiker in Thüringen ist, der diese Prüfung über sich ergehen lassen musste, nicht einmal SED-Politiker wurde ein Mangel an demokratischer Eignung unterstellt, nicht einmal sie mussten sich einer Demokratieüberprüfung unterziehen.
Nach der Rückgängigmachung einer demokratischen Wahl, nach dem im Amt verharren von Bodo Ramelow, übrigens Partei Die Linke, also eigentlich SED, stellte die Prüfung der Demokratiefähigkeit eines demokratischen und gewählten Mitbewerbers die Demokratie in Thüringen ohnehin in Frage.
Was man in Thüringen erreicht hat, ist ein klassisches Eigentor, denn nun ist Robert Sesselmann der einzige Landrat, dessen demokratische Zuverlässigkeit amtlich festgestellt wurde und damit per ordre de mufti der demokratischste Landrat Thüringen ist. Gratulation, das Landesverwaltungsamt hat den Demokratietest bestanden.
Lesen Sie auch:
Hoffentlich werden die folgenden Texte von den Trittbrett-Parteien ausgewertet! Lächerlicher geht’s nimmer! Und dann noch der Herr Schuster! Die gesamte Truppe disqualifiziert sich doch ständig selber! Und wo ist der Kommentar der Innenministerin?? Ist die in Urlaub vom Kampf gegen Rechts oder bereitet sie ihre seitliche Arabeske nach Hessen vor? Welch ein Zirkus!
IM Victoria (Anette Kahane), die Vorsitzende der „Amadeus – Antonio – Stiftung“, hatte sich in Erwartung dieser Diskussionen selbst von allen Vorwürfen frei sprechen lassen! Von Rechtsvertretern der UNI Aachen. Im Lügennetz veröffentlicht! Geht also auch ohne Landesbehörde! Ein bisschen Steuergeld eingesetzt: In diesem Land ist wirklich alles zu haben! Und zwar für Geld! Also, was wollt Ihr? Die Demokratie? Merkt Ihr nicht, wie Ihr ausgelacht und verhöhnt werdet? Wählt nur schön…
Die gewählten Politiker aus der AfD haben alle mehr Demokratie im Sinn, als alle aus der verlogenen Ampelregierung und Ramelows Wiederwahl 2020 ist doch mit Lug und Trug einer Verbrecherin als demokratischer Akt erlogen worden.
Ich wünsche diesen aufrechten „Demokraten“, dass sie noch viel öfter über ihre Hybris und ihren Fanatismus stolpern.
Kritik kommt von der SED: Wie kann man denn „gesichert rechtsextremistische Gesinnung“ auf Demokratiefähigkeit prüfen!? Geht doch gar nicht! Gegenfrage: Herr Ramelow, arbeiten Sie auf ein anderes Gesellschafts- und Wirtschaftssystem in Deutschland hin, so wie es in Ihrem Parteiprogramm steht? Ja oder nein!
Vielleicht sollte man lieber bei den Grünen eine Demokratieprüfung vornehmen! Erster Kandidat wäre Robert Habeck!
Vor einer Woche bei TV Berlin: Interview mit FDP-MdB Boginski:
„die demokratischen Parteien“,“die demokratischen Kräfte“, „Gegen die AfD hilft nur Bildung“.
Der gute Mann, schon in der DDR als Lehrer tätig, hat völlig recht:
wir brauchen mehr gebildete Leute vom Schlage Fester, Kühnert, Roth, Lang im Bundestag, dann wird’s aufwärts gehen..
Darf er jetzt einen entsprechenden Titel führen? Dipl-Dem oder staatlich geprüfter Bundesdemokrat? Hat er da eine Urkunde bekommen?
Donnerwetter, da ist eine Gratulation fällig. Was für eine Impertinenz.
Ich habe noch nie in meinem Leben von einer „Demokratieprüfung“ gehört, geschweige denn, daß diese ausgerechnet NACH einer demokratischen Wahl erfolgt. Soll ich mich nun wundern, daß dieses Prozedere ausgerechnet in einem Bundesland vollzogen wird, welches von einer SED-Regierung geführt wird, die verfassungsrechtlich gar nicht mehr an der Macht sein dürfte? Glückwunsch an Herrn Sesselmann, und ich hoffe inständig, er mußte keine Zugeständnisse, in welcher Form auch immer, machen.
Klar dürfte sein, dass diese Farce der Demokratie mehr geschadet als genutzt hat. Lächerlicher konnte man sich eigentlich nicht machen. Diese Regierung wird sich durch ihr verfassungsbedenkliches Verhalten selbst ins Aus schießen. Somit dürften die echten Protagonisten der kommenden Bundestagswahl feststehen.
Kurz zuvor ging es von 21% auf 20% herunter. Anfang der Woche waren es wieder 20,5%.
Ausgerechnet die Demokratieschänder der linken Volksfront von SPD, CDU/CSU,FDP, Grünen und SED/Linke wollen über die Demokratietauglichkeit der AfD wachen. Es darf gelacht und geweint werden. Die alte, stabile Bundesrepublik ist verloren. Jetzt leben wir im Nachfolgestaat der DDR. Die Berliner Republik wird der DDR immer ähnlicher.
Deutschland braucht mehr Demokratie. Es beginnt mit Sesselmann! Die AfD sorgt für Demokratisierung, weil der alte Filz wie ein Mühlstein über der Republik liegt.
Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, als ich von der „Demokratieprüfung“ hörte, war: Wie um alles in der Welt kann man so strunzdumm sein?
Wie man es auch dreht und wendet, konnte die Causa nur mit einem Eigentor der Überprüfenden enden.
Fall1: Der AfD-Landrat fällt durch und schwupps bekommen die Schwefelbuben noch mal 5 Prozentpunkte obendrauf.
Fall2: Nun wurde dem Sonneberger Verfassngstreue qua Amt attestiert und die „pösen Buben“ dürfen sich diese Trophähe an den Hut heften.
Vielen lieben Dank, liebe SFPDLGCSDU, für die Unterstüzung. Die AfD wäre gut beraten, gar nichts zu tun. Die größte Unterstützung liefern die „demokratischen Parteien“ frei Haus.
„Verwaltungsämter“ sind Behörden für Nichtstun, ohne echte Zuständigkeit. Es gibt sie auf Bundes- wie auf Länderebene.
Eine „Demokratieprüfung“ durch die Behörden eines von einer verfassungs- und wortbrüchigen linksradikalen Regierung geführten Landes ist eine Beleidigung für jeden gesetzestreuen Bürger.
Prima, dann haben wir ja jetzt einen AfD-Landrat mit besonderem Gütesiegel. War der ganze Zirkus schließlich doch für etwas gut. Ein Qualitäts-Landrat sozusagen, bei dem die ganzen Altparteien-Landräte in die Lehre gehen können. Herr Sesselmann kann ihnen gewiss Crashkurse anbieten „Wie werde ich ein guter Demokrat“, obwohl bei manchem da sicher Hopfen und Malz verloren ist.
Ja. Was ligitimert aber den Landespremierminister zu regieren? Wie schaut es nun mit seiner Demokratieeinstellung aus? Ist er zertifiziert? Kann man ihm ohne Zertifikat vertrauen?
Herr Ramelow ist per se‘ qualifiziert! Sagt man. Die Linke, vom Verfassungsschutz (auch mal) beobachtet, ist jetzt quasi der Sachverwalter der Demokratie! Wie sich das alles dreht und wendet! Dank IM Erika! Und Dank einer CDU, einschließlich ihrer Ja – Sager an der Basis. „Mutti wird’s schon richten“ war die Devise! Bin mal gespannt wie deren Wahlkampf im kommenden Jahr aussieht! Ihre letzte Frage muss eigentlich lauten: „Kann man ihm mit Zertifikat trauen“?
…und mit dieser Entscheidung sollten sich in der „Causa AfD“ alle Schlapphuete und Trippbrettfahren von Mr. Haldenwang
… vom -Acker machen-!
Man sollte den „Verfassungsschutz“ der sich mehrfach als Schützer von Demokratie und Verfassung disqualifiziert hat, umtaufen zu dem , was er eigentlich ist: Werkschutz für die sozialistische Volksfrontregierung. Egal wie verfassungsfeindlich und eidbrüchig die schalten und walten, der Werkschutz hält seine Hand drüber.
In der Tat.
Nun ist die Frage, ob man anderen Landräten trauen kann, demokratisch zu sein.
Immerhin sind diese nicht zertifiziert.
Alleine der Vorgang, daß ungewählte Beamte sich anmaßen, demokratisch gewählte Bürger auf Zuverlässigkeit zu überprüfen, stellt die Verhältnisse in einem Rechtsstaat auf den Kopf. Allenfalls umgekehrt würde das Verfahren einen Sinn haben, wenn man nämlich Beamte auf Zuverlässigkeit prüfte.
Wo ist der Demokratiecheck für Habeck? Der das chinesische Einparteien- Modell – klar, demokratisch – favorisiert? Der keine Opposition will, keine Bürgerrechte, keine Bürgerbeteiligung? Der statt der parlamentarischen Demokratie, auf deren Erhalt er einen Eid geschworen hat, die Einführung einer Räterepublik forciert? Nix, hm?
Ist es jetzt falsch, seinem grünen Landrat zu misstrauen, weil kein Demokratiezertifikat besitzt?
Wie habe ich mir eine solche „Demokratieprüfung“ vorzustellen? Etwa sieben Fragen oder acht? Wurde sein Haus durchsucht?
Andere Politiker, die offen mit dem Anarchismus liebäugeln, bleiben unbehelligt. Aber genau die haben dieses Verfahren ja angeschoben. Auf welcher gesetzlichen Grundlage wurde diese Prüfung durchgeführt?
Der ÖRR muss weg! Ich will für mein Geld objektiv und neutral informiert werden.
„Landesverwaltungsamt“….was es alles gibt…wenn es sowas nicht gäbe, müsste es in Deutschland erfunden werden. Egal…was wirklich interessant wäre….und wo man mal nachhaken müsste….“wie stellt das Landesverwaltungsamt“ denn die Verfassungstreue fest? Welche Kriterien werden von wem geprüft? Auf welcher Grundlage? Wer trifft am Ende die Entscheidung? Gibt es einsehbare Berichte über das Prozedere? Ermittlungen? Sichtung von „Unterlagen“? Ich finde das schon wichtig….man könnte ja von geneigter Seite zu dem Schluss kommen, dass eine solche Prüfung künftig an das Thüringische VS-Amt zu leiten ist….in dem man ja von „braunem Bodensatz“ spricht…..oder aber es würde outgesourced….an die AA-Stiftung….
Das Landesverwaltungsamt in Weimar – ein Monstrum, in dem die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht – ist die Thüringer Mittelbehörde. In anderen Bundesländern nehmen diese Funktion die Regierungspräsidien wahr. Freilich auch nicht viel effektiver.
Hätte solch „Process“ nicht überhaupt öffentlich stattfinden müssen?
U.a. per Anfrage an den Verfassungsschutz.
Die können nur Gerichtsfestes herausgeben.
Da sie da nichts haben, stehen die links-grünen Staatsfeinde mit leerem Blatt da. Hose runter- Ar..h blank.
Demokratieprüfung, lächerlich. Es bräuchte eine ganz andere Prüfung und zwar die Deutschlandprüfung will sagen alle Politiker, die nicht das Wohl des eigenen deutschen(!) Volkes an erster Stelle ihrer Agenda haben gehören rigoros weg und dann wäre es im Reichstag verdammt einsam fürchte ich!!
Schon unter Adenauer wurden ihnen nicht die Leviten gelesen – und die Schergen aus der DDR sind damals ganz unbestraft und ohne Persilschein davon gekommen. Nur der Markt hat es manchmal gerichtet – wobei sie in Ämtern unterkriechen konnten.
Und auch diesmal sind Massen dabei, die man nicht mal als Müllkutscher, ein durchaus ehrenwerte Broterwerb, gebrauchen könnte.
Unfassbar.
Die Mauermörder- und Spitzel-Partei SED darf ein Land regieren und unbescholtene Bürger müssen im Gegenzug eine Demokratie-Prüfung überstehen.
Was hier abgeht ist ein Gruselfilm par excellence.
Politiker, Gerichte,Staatsanwaltschaft, Beamte, sie können für ihre Handlungen und Taten die sie im Dienste verüben faktisch nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden,
denn dafür haben sie sich selber freigestellt durch von ihnen erlassene Gesetze.
Die Gesetze um gegen sie vorzugehen, reine Augenwischerei Fake-Gesetze,
die schon so erlassen wurden, nicht zwingend wirksam zu sein.
Narrenfreiheit vor Grundgesetz und Rechtstaat !!!
So wie es auch in der DDR und Ostblockdiktaturen war.
Daran ist das sozialistische System untergegangen, nicht an der sozialistischen Ideologie, die eh nie in der Praxis existierte.
Daran wird auch dieser Staat und diese Gesellschaft unweigerlich und unrettbar untergehen.
Unrettbar, weil dies ein Systemversagen ist, demgenüber eine Einzelperson, egal in welchem Amt oder Stellung, machtlos ist.
Das einzige was noch helfen könnte, wäre es die „Notbremse“ zu ziehen.
Aber wer und wie das geschehen soll, zeichnet sich nicht ab.
Ein Bundeskanzler Scholz ist dazu mit Sicherheit nicht fähig, schon weil ihm die Einsicht fehlt, die kommende Katastrophe zu erkennen.
Dieses Land ist eine politische Farce. Ein zur absoluten Lächerlichkeit verkommenes Abziehbild sozialistischer Willkür und Borniertheit.
Das ist übrigens die Schuld der Union, die jede Oppositionsarbeit, die diese Bezeichnung verdient hätte, komplett verweigert.
Unglaublich wie dieses Land geistig und moralisch zerfallen ist.
Wie in diesem Lande Menschen diffamiert, verleumdet und dreckig gemacht werden,
als Stil und Methode des politischen und gesellschaftlichen Umgangs.
Mit der größten Selbstverständlichkeit verkündet das ÖRR:
„Landrat Sesselman besteht Demokratieprüfung“
Demokratieprüfung? Was für eine Demokratieprüfung?
Nach welchem Recht, nach welchen Gesetzen?
Ideologie über Grundgsetz und Gesetzen !!!
So eine Prüfung ist im deutschen Recht niergendwo vorgesehen,
ja sogar verboten und eine Straftat, „Nötigung von Verfassungsorganen“,
ja sie ist ohne jeden Zweifel verfassungsfeindlich.
Man präpariert und manipuliert schon wieder Menschen in Deutschland,
durch stalinistische und Nazi Methoden, keinen Widerstand zu leisten gegen die sich epidemieartig verbreitende Verblödung dieses Landes.
Es funktioniert nichts mehr in diesem Lande und das wird sich in den kommenden Jahren noch verschlimmern.
Alle funktionalen Infrastrukturen dieses Staates sind dem Zerfall Preis gegeben, hinter dem viel kriminelle Energie, krimineller Strukturen stecken, aber vor allem, viel menschliche Dummheit.
Eine wirtschaftliche, finanzielle und staatrechtliche Katastrophe wird die Folge sein.
Ein Prozess der schon in der SED-Ära Merkel begonnen hat und mit viel SED-Lügen-Demagogie übertüncht wurde.
Glaube ich nicht. Es ist die Erkenntnis, dass sie selbst die nächsten sind, die ausserhalb des demokratischen Spektrums gestellt werden. So wie sich von CDU bis FAZ inzwischen viele fürchten, aus Sicht der Meinungsbildner nicht grün genug zu sein. „To rally behind the opposition leader“ könnte man es wohl nennen. Wie bei Lech Walesa in Polen in den 80er-Jahren, aber nicht mehr danach.
Da haben die selbsternannten Oberdemokraten der Republik eine Lehrstunde zum Thema „Wie stelle ich mir selbst ein Bein?“ erteilt.
Aber leicht dürfte die Aufgabe für Herrn Sesselmann nicht werden, die politische Konkurrenz (oder sollte man besser von Feindschaft reden?) wird alles tun, ihm die Arbeit so schwer wie möglich zu machen.
Ich hingegen wünsche ihm glückliche Hand und gutes Gelingen.
Sesselmann wird, wie Trump in den USA, durch jeden Bericht der Schmierer immer bekannter im ganzen Land. Und das kann man für kein Geld der Welt kaufen.
Irgendwann wird doch ein jeder merken, dass Auftreten wie Ausstrahlung des Landrats mit den Schmähungen und Diffamierungen nicht übereinstimmt?
Eigentlich müsste man sie alle prüfen. Da gibt es doch so einige in ihren Reihen, die mit dem GG oder dem Land so gar nichts anfangen können und die dieses schon sehr medienwirksam kund getan haben. Die dürften dann als Demokratiefeinde sauber durchgehen. Sehr schöner Funfact ist zudem, dass der Verfassungspräsident Kramer (?) noch nicht einmal dieses Amt ausführen dürfte, weil nicht ausreichend qualifiziert. Sprich, der Herr Sesselmann ist ihm haushoch überlegen. Peinlich!
Nun zerfetzen sie ihn schon in den Zeitungen, weil er in einer Schule etwas gesagt hat, was sie wieder wurmt. Noch dazu hat er sich erdreistet, seinen Dienstwagen zurück zu geben und selbst zu fahren um Steuergelder zu sparen! Wo kommen wir denn da hin, wenn das Schule macht!? In Kalkutta an der Spree zittern jetzt schon alle 😉
Mittlerweile gibt es vermutlich in jedem größeren Land Europas eine starke rechtspopulistische Partei. Ich bin gespannt, ob das auch in der BRD normal wird, oder ob sie es mit irgendwelchen Methoden schaffen, diese Normalität zu verhindern.
Wenn sie schlau sind, verhindern sie es nicht, weil sonst der niederländische Effekt kommt: die Bauernpartei springt von 1 auf 17%. Die AFD ist nicht die Ursache der Opposition, sondern das Symptom. Wie in Bremen das BD / BiW. Das Vehikel ist egal. Die oppositionellen Kräfte sind sich angesichts des Ausmasses der Probleme lustigerweise mal einig. Notgedrungen.
Das Altparteienkartell schäumt vor Wut.
Beide mögliche Entscheidungen zu diesem völlig unangebrachten „GESINNUNGS“-Test (Was für ein Wording, klingt so richtig nach dem 3. Reich), war für den SPD-IM Georg Maier eine nervenaufreibende Qual mit vielen, vielen Rückversicherungsaktionen.
Er hat sich für die demokratische Wahl-Variante entschieden.
Dennoch geht das permanente AfD-Diffamieren aus den Schmutzkübeln gemäß Sportpalast-Syndrom-Blaupause, im Adipositas-Welke-&-Strichmännchen-Böhmermann-Mode, herausgeblasen aus den Mantra-Propaganda-Mühlen des Altparteienkartells flott und mit hoher Schlagzahl weiter.
„“Der neue Sonneberger AfD-Landrat Robert Sesselmann hat eine Grundschule besucht.
Seine Rede vor Eltern und Kindern stößt bei einigen Beobachtern auf Kritik.
Und schon wird seine Neutralität in frage gestellt.““
Bei einigen Beobachtern?
So heißen jetzt wohl die Haltungsfanatiker vom Altparteienkartell?
Ich beobachte seit vielen Jahren tagtäglich die Neutralitätsverletzung im ÖRR-MSM-Monopol, respektive in den ÖRR-TV-GRÜN-KOMMUNISTISCHEN-Volks-Erziehungs-, Verbots, und Belehrungssendungen?
Und?
Ändert sich was auf meine und die vieler mehrheitlichen Beobachter-Aktivitäten hin?
Das hat er da gesagt: „2024 ist die Wahl, die Landtagswahl. Wenn Sie mit der bisherigen Politik, die dort betrieben worden ist, nicht einverstanden sind, dann haben Sie die Möglichkeit, ein Kreuz an einer bestimmten oder an einer richtigen Stelle zu machen“
Daraus wird abgeleitet, er habe Wahlwerbung für die AfD gemacht. Ich finde, er hat eher für das Wählen geworben. Und er hat natürlich völlig recht.
Wow, in Thüringen gibt es den ersten und einzigen demokratiegeprüften Landrat Deutschlands. Und der ist von der AfD.
Ein Vorbild für die Demokratie!
Ein interessanter Vorgang, den ich bis Dato noch nicht erlebt habe. Da werden Linksextremistinnen, mit Hilfe der CDU zur Verfassungsrichterin ernannt. Fragwürde Personen, deren demokratische Fähigkeiten, in neinen Augen zu wünschen lassen, sitzen im Bundestag ganz vorne… Und ein Politiker der Opposition muss sich dem unterziehen? Aber mit dem Finger auf andere Länder zeigen…?
Damit ist bestätigt, dass die AfD demokratisch ist. Dumm gelaufen für die linksgrünen Antidemokraten.
Damit müsste auch Steinmeier sich öffentlich entschuldigen nach seinen letzten Sprüchen.
Eine Faeser oder ein Habeck würden den Test eh nicht bestehen.
Herzliche Gratulation an Herrn Landrat Sesselmann und an das Thüringer Landesverwaltungsamt. Für mich, als demokratischer Staatsbürger war es sehr erschreckend zu erfahren, wie mit demokratischen Wahlkandidaten nach zweimaligen Wahlen durch Bürger ausgeführt in Sonneberg umgegangen wurde.
Hat es das? Ich gehe davon aus, dass der Test nur deshalb so ausgegangen ist, weil der AfD das demokratische Wahlergebnis zu verweigern den Blockparteien mehr geschadet als genützt hätte. Andersrum hätten die Politiker die Wahl wieder rückgängig gemacht.
Des weiteren handelt es sich hier um den Versuch den Bürgern ihr Recht durch die Gründung von neuen Parteien an der Demokratie teilzuhaben vorzuenthalten.
PS: Was mir nicht ganz klar ist. Wenn schon „Demokratieüberprüfungen“ (zudem bei jemanden, der im Rechtsreferendariat Beamter und danach offenbar unbeanstandet viele Jahre Rechtsanwalt war):
Wieso ist der thüringsche Ministerpräsident, immerhin Mitglied einer SED-Nachfolgerorganisation, noch nicht dieser wunderlichen „Demokratieüberprüfung“ unterzogen worden?
Und, OT, an die Redaktion: Sie sparen sich unnötige Arbeit, meine gelegentlichen, manchmal etwas beissenden, aber immer ausserhalb des Strafrechts liegendend Beiträge zu moderieren… .
einfach nur herrlich, der „demokratischste Landrat Thüringens“… kann man Asyl in diesem Landkreis beantragen???
Untersucht wurde,ob es einen „Mangel an demokratischer Eignung“ gäbe..
Die Initiatoren dieser „Prüfung“ haben damit eine phantastische Möglichkeit geschaffen: Wir können jetzt alle „Hierseiendenden“ checken
Da werden welche, die die Menschen in sich als Gläubige und andere als Ungläubige trennen und so „behandeln“ und denen erlaubt ist, ihre Frauen zu maßregeln, gar zu schlagen, bass erstaunt sein.
Die AfD ist die einzige Partei, die einen zertifizierten Demokraten hat, der Landrat ist.
Was sagt das über die anderen Parteien aus?
Und: Wer im Landesverwaltungsamt muss sich jetzt einen neuen Job suchen…?!
Die sogenannte Demokratieprüfung hatte den Sinn, dass ehemalige STASI und /oder SED Typen keinen Zugang zu den Schaltstellen der Macht erhalten!! Volk, – hörst Du den Teufel wiehern? Selbst hier steht „…fragwürdig war, dass überhaupt ein derartiges Verfahren angestrengt wurde, denn auf Nachfrage von TE teilte das Innenministerium mit, dass Robert Sesselmann der erste Politiker in Thüringen ist, der diese Prüfung über sich ergehen lassen musste, nicht einmal SED-Politiker wurde ein Mangel an demokratischer Eignung unterstellt, nicht einmal sie mussten sich einer Demokratieüberprüfung unterziehen.“ Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.. Wieviel IM’s haben sich denn in Thüringen bis jetzt unbehelligt als „Demokraten“ verdingt? Und dieselben wollen jetzt der AfD Demokratiemangel bescheinigen? Die Machthaber sind sich selbst nicht zu fein, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben… Man hätte Herrn Sesselmann gar zu gern fallen gesehen. Aber man weiß natürlich auch, dass eine Negativentscheidung eine ganze Lawine in’s Rollen gebracht hätte! Und das vor einigen Wahlen im Osten! Bei diesem braunen Bodensatz aber auch! Selbst dann wäre die AfD vermutlich als Gewinner vom Platz gegangen! Oh je – Herr Kramer!
Eines kann man damit mit Sicherheit festhalten: König Robert, seines Zeichens Bundeswirtschafts-Vernichter, wäre mit seinem Demokratie- verhalten und Verständnis durchgefallen. ER konnte ja mit den Deutschen noch nie was anfangen. Also klar kein Zertifikat für Demokratie. So, und jetzt an die Arbeit, BvSchutz!
Man sollte den Linksgrünen auf keinen Fall einen Hammer in die Hand geben. Nicht, dass sie sich versehentlich selbst auf den Kopf hauen. Ich finde es darüber hinaus gar nicht schlecht, wenn die Linksgrünen es weiter mit Demokratieprüfungen zur Untergrabung demokratischer Wahlen versuchen, jeder offiziell als Demokrat bestätigte AfD-Vertreter bezeugt die Vertrauenswürdigkeit der Alternative. Also macht ruhig weiter so, wir sehen tatsächlich schon länger, wer hierzulande die wahren Demokratiefeinde sind. Nämlich jene, die Wahlen rückgängig machen oder hintertreiben (wollen).
… und zu allem Überfluss verzichtet er, kaum im Amt, auf Dienstwagen und Chauffeur. Wie stehen jetzt seine Untergebenen da, die ähnliche Privilegien weiterhin in Anspruch nehmen wollen?
Dieser „Demokratietest“ war eine weitere Unverfrorenheit der Obrigkeit, und wir dürfen sehr gespannt auf das Wirken des Herrn Sesselmann sein!
Totalitäre Faschisten führen eine Demokratieeignung durch.
Das kann man sich nicht ausdenken…
Na bitte, geht doch! Und wer jetzt glaubt, dass das ‚Prüfungsergebnis‘ des thüringischen Landesverwaltungsamts nicht interessengelenkt resp. ‚hintenrum‘ im Sinne dunkelrot-grüner ‚Risikovermeidung‘ verordnet worden wäre, der glaubt auch, dass Weihnachtsmann und Osterhase schon lange eine ‚heimliche‘ Beziehung unterhalten. Für Herrn Sesselmann freut’s mich sehr, daher meine Gratulation und mein (nicht ganz ernstgemeinter) Vorschlag an ihn, sich nunmehr einen Button mit der Aufschrift „Staatlich geprüfter Demokrat“ anzuheften. Ausschlaggebend für das Ergebnis dürften aber die zunehmend zittrigen Knie von Herrschaften wie Stephan („Brauner-Bodensatz“) Kramer und Genossen gewesen sein, die einen schlagartigen Wähler-Zuwachs bei den ‚Schwefelbuben‘ von 10-15 % und mehr fürchten dürften als der Gottseibeiuns das Weihwasser.
Die Absicht die dahinter stand, war zu offensichtlich! Man wollte sich des demokratisch gewählten Landrats entledigen und um das möglichst „elegant“ über die Bühne zu bringen, bediente man sich einer „Demokratieprüfung“! , dass ausgerechnet die SED-Nachfolger sich erdreisten, andere in Sachen Demokratie zu überprüfen, ist schon ein starkes Stück!
Das was mich am meisten beunruhigt, ist, dass man ihn wahrscheinlich nach der üblichen Rücksprache und Mauschelei im Hinterzimmer hat durchkommen lassen.
Wahrscheinlich wollte man Druck vom Kessel nehmen.
Ganz ehrlich, nach dem was in unserem Land, allen voran in Thüringen, schon an antidemokratischem und verfassungsfeindlichem Gebahren abging, hätte es mich nicht gewundert, wenn man auch diese Wahl annulliert hätte.
Einfach nur weil man es kann.
Was hätte der dumme Bürger schon machen können?
Glaube ich nicht. Die Ängste vieler Normalbürger vor der AFD sind real, gerade im linken und grünen Wählerspektrum. Einfach mal die Blase von Tichys Einblick verlassen und in die wesentlich größeren Blasen von „Spiegel“, „Süddeutsche Zeitung“ und „Die Zeit“ eintauchen.
Das linke und grüne Wählerspektrum hat auch allen Grund dazu, denn die finanziellen Mittel, die allerorten an Kämpfer gegen rechts und Demokratieerzieher und die ganze Wind-und Solarmafia ausgeschüttet werden, dürften von einer AfD-geführten Regierung umgehend gestrichen werden, wie auch Zuwendungen an allerlei sogenannte NGOs.
Zumindest ist nun amtlich bewiesen, dass der SPD Verfassungsschutzchef von Thüringen von Amts wegen einen staatlich zertifizierten demokratischen Wahlsieger als Rechtsextremisten öffentlich defamiert hat.
Damit hat der Verfassungsschutz Thüringen eindeutig bewiesen, dass dieser ein Altparteienschutz betreibt. Herr Kramer (SPD) treten sie zurück, sie sind der Demokratie und des Rechtsstaats unwürdig.
„Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat die Demokratieprüfung bestanden.“ Verehrter Herr Mai, die Überschrift ist witzig, aber ich würde das Landesamt nicht ironisieren. Außerdem kam die Idee der Demokratieprüfung garnicht aus dem Amt selbst, sondern von den bekannten Undemokraten. Jetzt hat es – bestimmt gegen großen Druck – unabhängig entschieden, und dafür wäre ich dankbar.
So ist es. In Thüringen haben viele Leute real Angst vor der AFD und daran ist der Landesvorsitzende Höcke mit seiner Wortwahl nicht unschuldig. Mit Landesvorsitzenden wie Herrn Dr Vincentz in NRW oder Marzischewski-Drewes in Niedersachsen wäre die Angst viel kleiner.
Nein, diese Angst ist zwar vorhanden, aber nicht real. Sie wurde durch die mediale Dauerberieselung und das 24/7 Bashing gegen die AfD erzeugt. Kaum einer der „Verängstigten“ hat je eine Rede der AfD im BT gehört oder gar deren Wahlprogramm gelesen, das zu 99% dem der CDU von 2013 entspricht.
Alle Informationen stammen von den Medien, die diese Angst gezielt erzeugt haben – genau wie bei Corona. Natürlich gibt es die ganz roten Socken, die alles was rechts von ihnen steht als „Nazi“ bezeichnen, aber denen ist ohnehin nicht zu helfen. Das sind zumeist hirnlose Vollblut-Kommunisten, die lernen erst durch eigenen Schaden.
Das heisst gar nichts. Wir wissen doch alle, dass es der Trick der Faschist:Innen ist, sich mustergültig demokratisch zu verhalten. Gerade das macht es so schwierig sie zu bekämpfen.
Im Ernst: dieses Land macht sich im Ausland absolut lächerlich. In Brüssel Inkompetenz gepaart mit moralisch verbrämter Besserwisserei. Man hat das Gefühl, das Ziel der Ampelparteien plus „Hopposition“ unter dem Merzhasen sei die Förderung der AfD. Mit Reichsverweserin von der Laien und dem Versiegen der Merkelschen Geldquellen hat der deutsche Imperialismus in Europa sein Ende. Und das ist gut so. Iserer Zukunft ist nicht der Euro, es ist die Sicherung der Aussengrenzen. Lieber Griechenland durchfüttern als die illegalen Migranten.
Ich kann jedem des Französischen Kundigen empfehlen, auf dem Internet Cnews zu schauen, insbesondere die Sendungen mit Mathieu Bock-Cote.
Die „Nationale Front“ konnte bei diesem Coup nur verlieren.
Jetzt ist belegt, daß ein AfD-Politiker nicht per se die Demokratie gefährdet. Wer also bislang die AfD für unwählbar hielt, wurde hier eines Besseren belehrt.
Wäre Herr Sesselmann „durchgefallen“, hätte man einen Märtyrer geschaffen und ebenfalls die Zustimmung zur AfD angekurbelt.
Ich denke, die Mehrheit der Sonneberger hat eine gute Wahl getroffen. Das Demokratieverständnis scheint dennoch in Thüringen ein ganz Besonderes zu sein, nicht nur wegen dieser „Demokratieprüfung“ oder der „Rückgängigmachung“ der Wahl des Herrn Kemmerich und den auch von der CDU unterstützten jetzigen Landesvorsitz, sonder auch, wenn ein dortiger CDU-Politiker wie Herr Mohring laut der JF Gedanken über eine Koalition mit der Linkspartei aüßert.
Was soll er bei den Umfragewerten sonst machen? Bei der Linkspartei hat die CDU noch Chancen, Koch zu werden; bei der AFD reicht es nur zum Kellner, selbst wenn die CDU Leute wie Herrn Merz, Herrn Günther und Herrn Wüst austauscht.
Wenn die (ungewählte) Nachvolgerpartei der Mauermörder-SED Dritte auf ihre Demokratiefähigkeit hin prüft, dann ja dann ist das genau mein Humor…..
Kannste dir echt nicht ausdenken 🙂
So sind sie, die „Demokraten“ dieser Tage. Mit Dreck werfen – aber gegen den Wind. Eine unsaubere Angelegenheit. Und anrüchig dazu.
…und nun? Meine nächste Idee wäre, das Thüringer Landesverwaltungsamt einer amtlichen Prüfung zu unterziehen. Wer von denen hat einen AfDler als Nachbarn? Wer hat etwas gegen die Stasi, die Grünen oder das Wetter, äh Klima gesagt? Wer mag kein Sahnefischfilet? Wer hat rein deutsche Vorfahren bis in die 10. Generation zurück? Alles und überall Nahzies! Man wird ganz paranoid! Überall! Wie wird man Herrn Sesselmann jetzt framen? Als rächtsäxtremen Demokratenunleugner? Hilfe! Ich, als hirngewaschener Bewohner von Schland bitte um politmediale Einordnung oder darf man jetzt auch die Schweflig-Diabolischen wählen und kommt nicht in die grüne Hölle?
@Redaktion: Geniale Schlagzeile! Bravo!
Wie auch immer diese Prüfung aussah bzw. welches Gremium da im Hintergrunddie Demokratie verteidigen wollte, könnte man diese auf die Ampel incl. CDU/CSU und die Linke ausweiten? Damit unsere Demokratie in keinsterweise gefährdet ist, würde ich es als sinnvoll erachten, dass alle in Regierungsverantwortung sich testen lassen. Da ja seit einiger Zeit auch soviel NGO mitregieren und andere Hintermänner, die bitte gleich mittesten und die EU nicht vergessen. Man stelle sich mal vor in der Ampel wäre ein Maulwurf, der die Kriterien nicht erfüllen würde. Ich sehe das wie bei den Banken, da gibt es doch auch regelmäßig einen Stresstest. Sicher ist sicher und wehret den Anfängen!
Sesselmann, ein amtlich gepruefter Demokrat, will seine Dienstwagen abeschaffen. Jetzt wird im Netz geaetzt, er wuerde den Chauffeur in die Arbeitslosigkeit treiben! Der Landrat braucht ein robustes Nervenkostuem
Von der Publicity her ist das Verfahren für Robert Sesselmann wie die AfD unbezahlbar.
Der Bekanntheitsgrad des sympathisch wirkenden Landrats ist durch dieses „Verfahren“ wie den aufgeregten politisch-medialen Hühnerhaufen direkt vor, bei und nach der Stichwahl weit über Sonneberg hinaus ins Unermessliche gestiegen.
Und mit dem Bestehen des Tests kann er jetzt zudem noch ein Abzeichen, wahlweise schwarz-rot-gold bzw. mit den Thüringer Landesfarben unterlegt, werbewirksam präsentieren, das ihn als ersten demokratisch geprüften Landrat ausweist.
.
Wie hieß der noch mal, der das in die Wege leitete?
Auch interessant zu wissen wäre, wie und durch wen der „Fragenkatalog“ samt Interviewleitfaden und Bewertungsbogen aus dem Nichts gestampft wurde und welche Kriterien, die das Demokratieverständnis zeigen sollen, darin aufgenommen waren.
Und was das wohl einmalige Gesamtprozedere die Thüringer gekostet hat.
Einer „egal was meine Wähler denken“ steht solcher Test noch bevor. Man könnte Wahlen dafür nutzen.
Als damaliger Wahlkreiskandidat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein (2009) musste ich vor der eigentlichen Wahl vor dem Wahlausschuss „antreten“, wo mir die „Zuverlässigkeit“ und „Wählbarkeit“ vom Vorstand bescheinigt wurde….
Das Thüringer Gebaren war somit eine typische Diskriminierung (weil gleiches Vorgehen!) eines Kandidaten einer „nicht genehmen“ Partei!
Allein der Gedanke an eine „Demokratieüberprüfung“ würde im Nachhinein nur einen Schluss zulassen: Man hat im Vorwege schlampig gearbeitet oder eine Überheblichkeit an den Tag gelegt, die sich jetzt gerächt hat!
Dieses Vorgehen ist eines demokratischen Staates unwürdig, ein Skandal sondergleichen!!
Da dies nun positiv ausgegangen ist, verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar!!
Auf diesem Wege wünsche ich dem neuen Landrat alles Gute!
Mich würde mal interessieren ob solche Athleten wie Habeck , Scholz ,Baerbock,Faeser,Roth ,Kahane, Steinmeier etc. diesen Test bestehen würden.
Eine solche „Gesinnungsprüfung“ hat schon ein Geschmäckle, nicht nur deshalb, weil die Hierarchie-Oberen der durchführenden Behörde SPD-Mitglieder sind. Sie haben sich dafür entschieden, den Weg des vorerst geringeren Widerstands zu gehen, also die korrekte Gesinnung vorerst zu bestätigen. Hätten sie das nicht getan, wäre Sesselmann noch die Klage offen gestanden, und damit sicher noch mehr mediales Interesse, gepaart mit ebenfalls ungewissem Ausgang ob der Protagonist bestätigt würde oder nicht. Dies wollten die SPD-Männer nun vermeiden, und vermutlich fehlte auch jegliche inhaltliche Handhabe. Aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben in dieser Sache. Die AfD ist unter Beobachtung duch den Verfassungsschutz, sei es landesweit in Thüringen oder bundesweit. Man wird angesichts der steigenden Umfragewerte der Partei sicher nichts unversucht lassen, um die eigenen lange so ergiebigen Pfründe zu sichern.
Das greift zu kurz. Viele in den Altparteien sind von der grünen Ersatzreligion wirklich überzeugt und haben vor der AFD wirklich Angst. Ob Volontär der FAZ oder neues Mitglied des RCDS, ob Dauerkonsument von ARD und ZDF oder Jungunionist.
Viele in den Altparteien gewiss, aber nicht das Führungspersonal, die wissen genau, dass die AfD eine zutiefst bürgerliche Partei – eben rechtskonservativ bis rechtslibertär ausgerichtet, das ist nichts Ehrenrühriges! – und alles andere als verfassungsfeindlich, ja im Gegenteil sogar überaus Grundgesetz-bejahend ist. Die Führungskader der Altparteien treiben allesamt – in Konkordanz mit der Staatsführung und den Medien – ein sehr, sehr schmutziges, auf Manipulation der Öffentlichkeit und auch der eigenen Parteischäfchen ausgelegtes Spiel.
Wie lief denn diese Prüfung ab? Musste Herr Sesselmann einen Fragebogen ausfüllen oder wurde er telefonisch befragt? War er überhaupt in diese Prüfung involviert? Welche Kriterien wurden angelegt? Wurde es vielleicht nur ausgewürfelt oder in einem Gremium beschlossen?
Das würde mich interessieren.
Das werden sie leider nie erfahren.
SED Demokratieprüfungen sind geheim und finden im gheimen statt.
Die Teilenhmer sind auf Stillschweigen verpflichtet gegen Geheimnisverrat.
Wie auch bei der Erteilung der Dr. Titel in der DDR.
Gemäß DDR-Promotionsordnung musste jeder Dr. Anwärter erst mal eine Prüfung in Marxismus-Leninismus bestehen, mit dem Beweis, dass er eine fortgeschrittene Asubildung in Marxismus-Leninismus absolviert hat, wie etwa Merkel in Moskau.
Mich auch! Und wer hat das Recht so was anzuordnen? Welche Gesetzte gibt es zu so einem Verfahren? Das würde mich auch interessieren.
Der diese Prüfung angeordnet und das Gericht, welches die Prüfung angenommen hat, die jedenfalls haben die Demokratieprüfung NICHT bestanden.
Daumen drücken dass die AfD bei der kommenden Landtagswahl die absolute Mehrheit erreicht, immerhin würde es mich nun interessieren wie es mit dem Demokrativerständnis derer bestellt ist, die diese lächerliche Show inszeniert haben.
NEUN Prozent konnte die AfD in Umfragen der letzten 12 Monate zulegen, diese poltische Erbärmlichkeit könnte weitere 9% für die AfD bedeuten. Und dass die Thüringer bereit sind diesem überheblichen arroganten Establishment den Mittelfinger zu zeigen, hat die Wahl in Sonneberg deutlich offenbart. Danke Sonneberg, danke Thüringen!
Und nie vergessen, wer zuletzt lacht, lacht am besten !
„immerhin würde es mich nun interessieren wie es mit dem Demokrativerständnis derer bestellt ist, die diese lächerliche Show inszeniert haben.“
Das wird schwierig, die kennen das Wort „Demokratie“ nicht.
„Das wird schwierig, die kennen das Wort „Demokratie“ nicht.“
—
Sorry, aber natürlich kennen „die“ das Wort „Demokratie“! In ihren Sonntagsreden sprechen „die“ doch ständig davon. Insgeheim interpretieren sie den Begriff möglicherweise aber wie Walter Ulbricht: „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“
Gratulation, sehr geehrter Herr Sesselmann!
Als überzeugter Demokrat wähle ich nur Demokraten. Bislang habe ich das wohl insgesamt zu naiv gesehen.
Da Sie nun der erste Politiker Deutschlands mit ‚Demokratie-Zertifikat‘ sind, werde ich das künftig in meinem Wahlverhalten berücksichtigen.
Nochmals Gratulation!
Das ist einfach grandios grotesk! Ich hoffe, dass in Zukunft noch viele Bürgermeister, Oberbürgermeister, Landräte und vielleicht sogar Ministerpräsidenten auf ihre „Demokratietauglichkeit“ überprüft werden!
Sollte man da nicht noch eine Etage höher beginnen?
1. Bundespräsident
2. Kanzler
3. Ministerriege …… und alle weiteren GG-Beuger.
„noch viele“? … wenn schon, dann alle!
Allein schon die willkürliche Beschränkung auf Einzelne ist verfassungswidrig. Immerhin heißt es im Grundgesetz: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.„
Herrlich! Nun können sie ihm nichts mehr, und das olle Nazi Narrativ ist hinfällig.
Und wie will man nun eigentlich noch eine Beobachtung rechtfertigen?!?
Beobachten hier Antidemokraten Demokraten?
Soweit ich informiert bin,musste Herr Sesselmann im Zuge seiner Ausbildung zum Rechtsanwalt ohnehin einen Eid auf das GG und die FDGO ablegen…viel direkter kann bei Verstoss die Konsequenz im Gegensatz zu Berufspolitikern die Hürde nicht sein.
Mann flickt Ihm aber schon wieder von SED-Seite am Leder,denn er hat doch wirklich eine Grundschule am Elterntag besucht und gemeint,die Eltern könnten ja,falls Sie etwas störe,demnaechst für sich „richtig“ wählen
Nicht nur der demokratischste Landrat Thüringens, sondern der einzige als demokratisch zertifizierte Landrat der Bundesrepublik!
Congratulations!
Ich möchte jetzt gern eine Überprüfung der demokratischen Tauglichkeit von Habeck, Ramelow, Scholz, Bärbock, Roth, Kretschmann, Steinmeier, Paus, Faeser, Lauterbach und Konsorten!
Wenn jetzt noch Bodo nebst Parteifreundin Angela den Demokratietest bestehen, sind wir in Thüringen wieder safe.
Vielleicht sollte man auch einen Demokratie-Test für merkel-Wähler einführen. Das Ergebnis aber wäre höchstwahrscheinlich erschreckend.
Ehrlich gesagt, …so wenig habe ich mittlerweile Vertrauen in diese „abgespeckte und abgehalferte“ angebliche Demokratie, dass ich eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet habe.
Und wenn es jetzt doch anders gekommen ist, dann meiner Meinung nicht aus Überzeugung und aus Gründen der Rechtsstaatlichkeit, sondern einzig und allein um einen Aufschrei in der Gesamtgesellschaft, bis hin zu anderen Staaten in Europa und der Welt, zu vermeiden
Der „Dreh“ war insgesamt eine Unverschämtheit sondergleichen – das sollte man denen, die ihn einfädelten, nicht vergessen!
Bitte nicht zu früh freuen.
Mich wundert es ehrlich, dass niemand das „derzeit“ berücksichtigt.
Zu passender Zeit könnte sich das „derzeit“ durch „neue Erkenntnisse“ ganz schnell erledigt haben.
Gratulation! So fragwürdig dieses Vorgehen auch war, es verdeutlicht nur einmal mehr, wer hier aktuell die Demokratie bedroht – und wer nicht! Das ist reinster “McCarthyismus von links” (die Älteren erinnern sich)!
Das ist doch eine absolut gesichert rechtsextreme Partei, für die Herr Sesselmann aktiv ist. ?
Wie kann er da gleichzeitig demokratische Ansprüche erfüllen? ??
Fragen über Fragen, die von unseren Herrschenden und Medien natürlich ganz schnell beiseite gewischt oder auch gar nicht erst gestellt werden.
Und jetzt die denokratische Zuverlässigkeit derjenigen prüfen, die das gefordert und veranlasst haben.
Das wäre eine wunderbare Retourkutsche. Und dazu brauche ich kein Landesamt, sondern nur veröffentlichte Sprüche der Unsäglichen, die Paragraphen und einen einschlägig erfahrenen Juristen. Idealerweise Hans Georg Maaßen; er könnte aber auch einen Kollegen einweisen und ihm die Arbeit überlassen.
Der AfD-Politiker Sesselmann ist der erste amtlich als Demokrat zertifizierte Landrat Thüringens!
Ein solcher Persilschein wurde bisher keinem anderen, nicht einmal dem MP Ramelow, erteilt.
Die AfD darf sich in Zunkunft das Etikett ans Revers heften, den einzigen Politiker Deutschlands mit einem staatlich beglaubigten Demokratizertifikat in ihren Reihen zu haben.
Herzlichen Glückwunsch!
Sie wird es nicht tun! Denn auf ein „staatlich beglaubigtes Demokratiezertifikat“ in diesem Land braucht niemand stolz zu sein! Und das weiß die AfD! Wer spricht dieses denn aus? Wer legt die Maxime fest? Bestes Beispiel: IM Erika: Orden in besonderer Ausführung, vom Betroffenheitspräsident verliehen! Für was eigentlich? Für die Öffnung der Grenzen zur illegalen Einwanderung von Millionen, für den Verstoß gegen die Verfassung, als sie von Südafrika aus die demokratische Wahl im Thüringer Parlament boykottierte? Für den unmittelbaren Ausstieg aus der Kernenergie nach Fujijama, den Grünen anbiedernd, was z.B. unmittelbar dem Herrn Kretschmann (BW), ein roter Maoist, in den Führungssessel hievte und was Deutschland energetisch in die Knie zwingen wird. Sie ist der Wegbereiter für die unfähige Truppe, die derzeit das Land ideologisch traktiert und deren ganze gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Unkenntnis verheerende Folgen für Deutschland haben wird! Nur allein für die ersten zwei genannten Missachtungen des deutschen Grundgesetzes gehört ein staatsrechtliches Verfahren gegen sie eingeleitet. Aber alle (außer der AfD) nehmen das stillschweigend zur Kenntnis! Was für armselige Parteien! Nur noch zum Abwinken! Mal sehen, mit welchem Wirkungsstil die neuen Wahlplakate den sogenannten Souverän einlullen werden! „Bereit weil Ihr es seid“!! Für was? Hoffentlich weiß der Wähler inzwischen, wo die Reise hingeht!
Nein, das will der Wähler mehrheitlich noch nicht wissen. Erst, wenn sein eigener Job nach USA verlagert wird, seine eigene Tochter im Freibad begrapscht wird, sein eigenes Leben mit einem Messer bedroht wird, wird er zu denken anfangen.