Lisa Paus (Grüne) und Marco Buschmann (FDP) ist etwas Großes gelungen. Etwas, das ihnen nach ihrer Zeit als Politiker einer Karriere in der PR-Branche eröffnet: Sie haben Innenministerin Nancy Faeser (SPD) wie die Realistin im Kabinett Olaf Scholz (SPD) aussehen lassen. Denn wie der Spiegel berichtet, hat sie vorerst das Selbstbestimmungsgesetz gestoppt, das die Regierung eigentlich noch vor der Sommerpause beschließen wollte.
Das Selbstbestimmungsgesetz soll den offiziellen Geschlechterwandel erleichtern. Wenn Andreas zu Andrea werden will, benötigt er keinerlei biologischen Voraussetzungen mehr. Ein Eintrag im Standesamt genügt. Wer ihn dann noch Andreas nennt, den wollen Paus und Buschmann vom Staatsanwalt verfolgen und mit existenzgefährdenden Strafen überziehen lassen. Selbst, wenn die Täter Andreas‘ Kinder sind.
Ist Andreas aber vorbestraft, steht gar ein Haftbefehl gegen ihn aus oder ist er als Besitzer einer Waffe eingetragen, dann müssten diese Informationen den Behörden auch über Andrea bekannt sein. Möchte man meinen. Sollte sogar selbstverständlich sein. Doch offenbar nicht in dem Gesetzentwurf von Paus und Buschmann, wie der Spiegel berichtet.
An den alten Namen und die frühere Identität zu erinnern wollen Paus und Buschmann wie beschrieben unter Strafe stellen. Nur in Ausnahmefällen sollen diese offengelegt und geprüft werden dürfen. Das ginge so weit, dass der vierzigfach vorbestrafte Gewalttäter Andreas, sich als pazifistische Andrea definieren darf. Wer was anderes sagt, ist homophob. Und wer gar Andreas Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung an Andrea vollziehen will, der ist menschenfeindlich. Denn mit dem Selbstbestimmungsgesetz soll die gefühlte Identität gelten – nicht mehr die biologische.
Das ging Faeser nun offensichtlich doch zu weit. Das ist allerdings nicht die erste Realität, die das Selbstbestimmungsgesetz ausbremst. Anfangs war es die FDP, die Bedenken äußerte. Sie wollte das Hausrecht weiterhin gelten lassen. Wenn Andreas als Andrea ihren Penis in der Frauensauna zeigen will, sollte der Besitzer nicht als homophober Hassverbrecher verfolgt werden, wenn er Andrea draußen halten will.
Doch so etwas privates wie ein Hausrecht geht der grünen Ministerin Paus zu weit. Wenn Andrea und ihr Penis in eine Frauensauna wollen, wäre es transphob, sie daran zu hindern. Das gelte sogar für Frauenhäuser. Oder im gegebenen Fall für Frauengefängnisse. Dass Andreas das Selbstbestimmungsgesetz missbrauchen könnte, hält Paus für eine absurde Idee, wie sie der Taz sagte: „Da werden Ängste befeuert, die mit der Realität nichts zu tun haben.“
Doch die Realität und Paus werden halt auch keine echten Freunde mehr. Kurz nachdem die grüne Ministerin mit der Taz gesprochen hatte, legte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ein Veto gegen das Selbstbestimmungsgesetz ein. Ja, wenn Andrea und ihr Penis eine Frau sein wollen, wäre es transphob und kriminell, das anzuzweifeln. Es sei denn, es bricht ein Krieg aus. Dann würde kriminelle Transphobie mit einem Schlag zur Staatsräson und Andrea müsste – gefühlte Identität hin, gefühlte Identität her – an die Front. Samt Schießgewehr.
Paus und Buschmann haben jetzt den Sommer über so viel Zeit wie Weile. E. Coyote, um der Realität mit dem nächsten Gesetzesentwurf eine neue Falle zu stellen. Dürfte lustig zu sehen sein, wie Roadrunner Realität ihr das nächste Schnäppchen schlägt. Gelingt ihr das nicht, schlagen stattdessen Andrea und ihr Penis doch noch im Frauenhaus auf – miep, miep.
Wenn ich mir so die Biographien der MdBs, MdLs anschaue, fällt mir auf, dass die Angehörigen der schwul-lesbischen „Gemeinde“ überproportional vertreten sind.
Nur so ist dieser Irrsinn zu erklären.
Warum sollte sich Ahmed überhaupt diese Mühe machen? Es ist doch schon jetzt völlig egal, wieviele Straftaten „Zugereiste“ begehen, ob sie ihr Alter fälschen, um Kindergeld zu kriegen oder mit 7 verschiedenen Identitäten desselben! Geschlechts bei verschiedenen Sozialämtern parallel die Stütze abgreifen: die maximale Konsequenz, falls sie überhaupt mal durch Zufall erwischt werden, ist doch eh nur ein „dududu“ bei vollständiger Weiteralimentierung und ein paar weitere NGO-Fördermillionen für den „Kampf gegen Rechts“ – also gegen die Leute, die dieses völlig unverständliche Verhalten zu recht monieren.
Ganz ohne Spaß: Politiker, die in ein Gesetz fassen wollen, dass biologische Naturgesetze sich durch Regierungsmeinung außer Kraft setzen lassen, sind geisteskrank und die Bevölkerung muss vor denen geschützt werden. So etwas kann sich ein normaler Mensch nämlich nicht ausdenken.
Als Nächstes fordern die Grünen noch strafbewehrt, dass jeder daran glauben muss, dass die Erde eine Scheibe ist von der jeder am Rand runterfällt, der das Klima leugnet.
Dank „demokratischem“ Koalitionszwang stimmt die Mehrheit des Abgeordnetenstimmviehs zu.
Derartige Leute in höchsten Ämtern ertragen zu müssen, grenzt an Körperverletzung.
Wie Sie, Herr Thurnes das ertragen, darüber schreiben zu müssen, ist ja noch viel schlimmer!
Trotzdem Danke und weiter so; macht diese verbohrten Dummköpfe „nackig“.
Ich muß es wohl hinnehmen, wenn hier über Paus, Faeser, Habeck oder Baerbock geschrieben wird. Es ist Eure Aufgabe, darüber zu berichten. Ich jedoch ertrage es noch nicht einmal mehr, deren Namen auch nur zu hören. Kann den Tag kaum erwarten, an dem dieser unglaubliche Spuk vorüber ist.
Ich könnte ja herzhaft lachen, wäre das die einzige Posse unserer Pannenregierung.
Aber es reiht sich ja Groteske an Groteske, Fehler an Fehler, quer durch alle Resorts, über alle Minister hinweg, in der kompletten Regierungszeit. Und eine Besserung ist nicht in Sicht.
Das sind die Folgen des Maskentragens. 40% weniger Sauerstoff sind nicht gut für die ohnehin schon strapazierten Gehirnzellen.
Die Grüne Frau Paus weis, dass sie der Gewalt gegen Frauen, durch ihrer pathologische Zuwanderungs-Sucht nach muslimischen männlichen Migranten aus männlich dominierten Gesellschaften, nicht Herr wird. Immer mehr Frauen werden unter ihrer grünen Herrschaft im Frauenministerium in die Frauenhäuser geprügelt. Sie nennt es pauschal toxische Männlichkeit. Die Statistiken der Kommunen sagen was Anderes, Dezidierteres aus.
Deshalb konzentriert sie sich auf die Spielwiese der Trans-Personen um irgendwo, neben den hunderten millionen-starken staatlichen Trans-Förderprogrammen der Ampel, wenigstens etwas zu bewirken. Deshalb braucht sie unbedingt dieses Identitätsgesetz als grünen ideologischen Sieg über die Natur und der Wirklichkeit.
Gut sie ist natürlich auch getrieben vom totalitären grünen Queerbeauftragten Lehmann, der ja wirklich jeden als transphob, homophob und xyz-phob bezeichnet, welcher nicht 100% auf seiner Linie ist. Der Typ ist alles nur nicht Demokrat.
Da hat selbst Frau Paus Angst vor diesem Typ.
Mir scheint es,als wollten Politiker die Menschen einfach nur ermüden.
Wer profitiert? Große Vermögensverwalter wie Blackrock und Vanguard.
Zitat: „Diese zeigen, wie die beteiligten Minister Lisa Paus und Marco Buschmann gegen Realität und Verstand ankämpfen.“
Man mus diese LinksGrünen (GELB unterstützten) Irren mit ihren Waffen schweigen. Heute ist man doch bei SPD und Grün*Innen direkt immer direkt ein „Leugner“, um damit z.B. Kritiker der Klimawandel-Politik als „Klimaleugner“ mundtod zumachen, indem man sie mit diesem Bdgriff moralisch auf die Nähe von Holocaust-Leugner rückt.
Drehen wir doch mal den Spieß um: Das sind „Biologieleugner“! oder Biophobe!
So kriegt man die!
Als ich so 3, 4 Jahré alt war, wollte ich unbedingt“Edith“ heißen, weil ein 2 Jahre älteres Mädchen aus der Nachbarschaft so hieß, mit dem ich immer spielte. . .. . . da bin ich richtig froh, daß ich mittlerweile 64 bin und es diese verrückte Regelung mit den Geschlechtern damals noch nicht gab ! Schwuppdiwupp wäre ich heute, nur wegen ein paar kindlichen Aussagen, um ein Genital ärmer !
Ich frage mich ohnehin, nehmen wir an ich ändere Geschlecht und Namen, teile aber das nicht allen Behörden mit. Die unterliegen ja dem Datenschutz, können sich nicht selber austauschen. Ich könnte für die Krankenkasse die Andrea, für die Rentenversicherung der Bernd, für Finanzamt wieder Andrea, usw. sein. Dreht da nicht die Deutsche Bürokratie total hohl? Das bekonmt doch niemand mehr auf die Reihe?
Es geht nur noch um Provokation, nicht mehr um sinnvolle, von der Mehrheit nachvollziehbare Politik. Das sind Menschen, die nicht aus dem Kindergartenalter herausgekommen sind. Alles kaputt machen, was andere mühsam aufgebaut haben und alles infrage stellen, was zu einem gedeihlichen Zusammenleben der Mitmenschen führt. Noch einmal: WIR haben es in der Hand, diese miesepetrigen Realitätsverweigerer von der Macht fernzuhalten, durch WAHLEN. Es gibt immer Alternativen !!!
Es ist Dressur. Inzwischen völlig losgelöst von rational Nachvollziehbarem geht es nur noch darum, auf einen Eimer zu zeigen und zu sagen: „Dies ist eine Lesebrille.“ Und die Aufgabe des dt. Durchschnittstrottels ist es, zu antworten: „Jawohl, dies ist eine Lesebrille. Ich werde diese unumstößliche Wahrheit gegen alle Neider und Faschisten mit meinem Leben verteidigen.“
Linus Paus und Maria Buschmann…
Man kann eine andere Person werden. Aber,
was ist denn dann mit der Rentenversicherung? Was ist mit Ansprüchen aus Lebensversicherungen? Was ist mit Grundbucheintragungen?
Schadensfreiheitsrabatt bei der Autoversicherung? Zuzahlung beim Zahnarzt? Ausweise, Führerschein? Mietverträge? Bankverbindung?
Steuernummer?
Das ist doch alles Personengebunden.
Muß das alles geändert werden? Einmal im Jahr? Nicht Rückverfolgbar?
Was ist, wenn das mehr als zwei Dutzend Leute machen? In Berlin?
Das muß doch alles zeitgleich passieren. Ich gehe zum Amt und bin dann Beate. Bekomme nach acht Wochen einen Ausweis. Dann komme ich aber nicht mehr an mein Konto. Die Bank darf mich nicht mehr als Peter kennen. Strafbewehrt. Mein Haus kann ich auch nicht mehr verkaufen. Das gehört nicht Beate.
Das ist nur für Verbrecher perfekt.
Neulich im Gericht bin ich auf dem Weg in Richtung Besuchertoiletten. Aus der Damentoilette kommt mir entgegen: Klein, alt, dick, offensichtlich als Mann geboren, Habitus eines 10jährigen Jungen (knallbunte Badeshorts, Sandalen mit Socken, buntes T-Shirt), lang baumelnde Ohrringe. Geschminkt war diese Person im Stil irgendwo zwischen dem ersten Schminkversuch eines kleinen Mädchens und Bordsteinschalbe. Leider habe ich die Haartracht nicht bewusst wahrgenommen. Ich wusste nicht ob ich peinlich berührt wegsehen oder laut lachen sollte. Ich entschied mich beides und kann daran auch nichts Verwerfliches finden. Wer sich dermaßen exponiert, will provozieren, da beißt die Maus kein‘ Faden ab.
Ich hab ja noch nie an diesen Erderwärmungshokuspokus geglaubt. Aber jetzt, wenn ich mir dieses „Mach-Andrea-aus-Andreas“- Selbstbestimmungsgesetz vor Augen halten, komm ich schon ins Grübeln. Denn dass man auf derart abstruse Ideen verfällt, dafür muss schon ein gewisser Temperaturanstieg in den Köpfen unserer Politiker ursächlich sein.
Wenn man wieder mal von Politikverdrossenheit spricht, Menschen da Draußen haben echte Probleme und erwarten Lösungen.
Wie kann man eine Regierung mit so einem Personal ernst nehmen?
Eine abgehobene Kaste von Scharlatanen die sich mit Traumbildern und Illusionen beschäftigen deren Nichtigkeit sie nicht wahrhaben wollen oder können.
Leute die man in eine Anstalt einsperrt sind ja auch der Meinung dass man sie vor den Verrückten hinter den Gitterstäben beschützen will.
Dazu empfehle ich auf YT bei BabylonBee, das Video Aliens confused on Gender, anzuschauen. There is man, woman and insane people. No intelligent life on this planet. Destroy it !
Die Grünen durch „linksgrüne Parteien“ ersetzen, dann erwischt man die ganze sogenannte Demokratiefront. SPD, Grüne, FDP, CDU/CSU, Linke.
Seit März 2020 provozieren diese Leute, welche sich Regierung nennen ganz offen. Egal ob schwarz, grün, rot, röter oder gelb. Sie wollen es einfach Wissen, wie weit sie gehen können. Und da in D außer 2 Millionen Montagsspaziergängern nicht viel Widerstand besteht, werden sie frecher und frecher. So einfach gehts, wenn ein Volk kein Rückgrat mehr hat.
Es ist dumm, dass dem BKA (es wird Zeit, dass diese Behörde auf Linie agiert) aufgefallen ist, dass man sich mit diesem Gesetz der polizeilichen Verfolgung entziehen kann. Dem BT darf das schon entgehen. Die Abgeordneten sind ja nur „dem“ Volk und ihrem Gewissen verantwortlich.
Das BKA ist eine dem Bundesministerium des Innern und für Heimat nachgeordnete Bundesoberbehörde, so eine schöne Formulierung auf wikipedia. „Geleitet“ von „übergeordneten“ BI. Also (weisungs)gebunden an den Dienstherrn Nancy Faeser. Da musste sie wohl oder über ran. Das Risiko, dass die Vorwürfe an ihr hängen bleiben würden, war wohl doch zu hoch.
„Ein Penis ist nicht per se ein männliches Geschlechtsorgan.“
Markus aka Tessa Ganserer
Noch vor wenigen Jahren hätte man für solche eine Aussage eine Gummizelle von innen besichtigen können.
Ich bekomme langsam das Gefühl, daß der gesunde Menschenverstand so weit provoziert wird, bis etwas passiert: Nicht jeder lässt sich so übel „gaslighten“!
Man muß das mal alles in Kombination sehen. Frauen stehen mehr auf höhere Temperaturen als diese alten weißen Männer. Das mit der Hitze lässt sich so auf ganz simple Weise lösen, einfach sich zur Frau erklären und schon verkraftet die neue Frau 5 Grad mehr ohne Probleme. Dass der gescheite Herr Prof. Lautenbach da noch nicht darauf gekommen ist. Einfach mal das Geschlecht ändern und schon braucht es keinen Hitzeplan mehr. Einen großen Dank an Lisa Paus und den Marco Buschmann.
Erneut wird es deutlich, diese Paus ist in Sachen Inkompetenz in dieser Regierung ganz weit vorn mit dabei. Das Buschmann wie ein dummer Junger ihr willig hinterherläuft. macht ihn endgültig zum Versager! Was haben wir für eine Regierung wenn selbst eine Frau Faeser Gesetze ihrer Gesinnungs-Freundin Pau kassieren muss. Welch ein jämmerlicher Hühnerhaufen diese Regierung, es wird täglich schlimmer!
Mal eine eher praktische Frage.
Muss Andrea eigentlich die Schulden abbezahlen die der Andreas Leichtsinnig als Mann gemacht hat?
Eine einfache Antwort könnte sein : die Realität möchten sie unbedingt ändern, Verstand dazu haben sie aber keinen. Das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz ist schon in seiner Substanz absurd, wie beschrieben, man braucht dazu nicht einmal das Mißbrauchspotential in Saunen, Frauenhäusern und Frauengefängnissen heranziehen. Das Gesetz soll auch die Türen zu “ geschlechtsangleichenden, medizinischen Behandlungen “ weiter aufstoßen. Die gefühlte Identität soll der absolute Wert sein – Pubertätsblocker, Hormonbehandlungen und ihre Auswirkungen, das Abschneiden von Brüsten und Genitalverstümmelungen von einem zum anderen, ohne das biologische Geschlecht wirklich ändern zu können, sollen auf Wunsch als “ hippokratische, medizinische Heilbehandlung “ gesehen werden. Es soll sich dabei, natürlich, nicht um private, kosmetische Behandlungen handeln, sondern um einen Rechtsanspruch an die Solidargemeinschaft. Man will nicht pathologisiert, sondern als besonders schützenswerte Minderheit anerkannt werden – aber man will, selbstverständlich so viel wie nötig von den Krankenversicherungen. Nicht nur in Deutschland.
Frau Faeser ist ein echter Spielverderber! Wäre doch toll gewesen, wenn man geblitzt wurde, sich spornstreichs als Andreas befristet in eine Andrea verwandeln zu können und so einem mehrwöchigen Fahrverbot und mehreren hundert Euro Bußgeld zu entgehen. Endlich mal ein Kollateralnutzen schriller Minderheiten-Politik für die geschröpfte Mehrheit! Schade drum (Ironie aus).
Das bestätigt aber doch, dass dieser Buschmann (der aus dem Busch kommt) eine völlige Fehlbesetzung ist. Die FDP kann weg. Das bedeutet: Wieder neue Stimmen für die AfD sind sicher.
Ich frage mich, was treibt diese Leute und ihre völlig verblödeten Ideen an ?
Was für eine Gurkentruppe. Solche Leute gehören in die Irrenanstalt, Schlüssel weggeworfen. Was ist nur mit Lisa und Marco im Leben schief gelaufen? Wann haben sie die falsche Abfahrt genommen? Hat der pubertäre Marco früher Muttis Klamotten anprobiert und deshalb einen Hang solchen Schwachsinn gesetzlich zu manifestieren? Unglaublich.
Was für ein Irrsinn da geplant ist, zeigt allein der Verwaltungsaufwand, der betrieben werden muss, um die ganzen Namens- und Identitätsänderungen durchzuführen.
Eine kleine Auswahl:
Einwohnermeldeamt.
Standesamt.
Finanzamt.
Grundbuchamt.
Schulzeugnisse.
Uni-Unterlagen.
Arbeitgeberunterlagen, Arbeitszeugnisse.
Bankverbindungen.
Arzt- und Behandlungsunterlagen.
usw. usf.
Und das nach Lust und Laune einmal pro Jahr.
Wir haben ja sonst keine Sorgen ?
Frau Faeser möchte Ministerpräsidentin in Hessen werden… Zum grün-gelben Irrsinn muss man nicht mehr viel sagen.
Gerade haben sie sich wieder über ein sambische „Fußballspielerin“ aufgeregt, welche einen zu hohen Testosteronwert aufweist. „Dieses“ hat unsere Frauenelf mit 2 Toren geschlagen. Solche Beispiele zeigen die Absurdität und wie sie sagten, Realitätsferne dieses Unfugs! Von den zu erwartenden psychischen und medizinischen Problemen, dem Leid, schon bei unreifen Kindern ganz zu schweigen. Es ist völlig unverantwortlich, was diese Bande da macht!
Um Männlein von Weiblein zu unterscheiden, brauche ich keine Kenntnisse über den Testosteronspiegel. Und diese Damenmanschafft verliert mit One-Love Bändchen gegen einen Bär von einem Athleten und tut so, als würde sie es nicht merken. Ich kann da nur noch herzlich lachen.
Mal angenommen, das Gesetz käme doch noch – ab wann genau darf man die Transen denn im Verteidigungsfalle wieder mit ihrem richtigen Geschlecht benenne? (Ab Erklärung des VF, ab Einberufung oder …) Ändert sich mit Eintritt des Verteidigungsfalles auch der Vorname automatisch wieder zurück?
Ich habe gerade selbstbestimmt, dass ich ein Dieselmotor bin. Befreit meine Brüder! Gleiche Rechte auch für uns – weg mit der Diskriminierung durch Elektros! Wir unterstützen auch alle die sich als Gasthermen identifizieren und um eigene Rechte kämpfen.
Nimmt das du kleine Ideologin!
Also, wenn dann Habeck z.B. ob seines wirren Schaffens die Industrie zerstört hat, taucht er als Roberta Habeck unter. Genial.
Wenn bei einer Ampel alle Lampen leuchten, ist sie kaputt und verwirrt die Menschen. Faeser, Paus, Baerbock, Habeck, Scholz… sie alle glühen förmlich vor Ignoranz,Unwissen und Empathielosigkeit.
Ich denke ja, Paus und Buschmann, Faeser und Scholz werden in der Sommerpause einige Male Kaffee trinken gehen müssen mit unserer Gleichstellungsbeauftragten Ferda Ataman.
Die empfindet weibliche Schutzräume per se als eine Art Fiktion und unrechtmäßig. „Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verbietet Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts. Allein aufgrund der äußeren Erscheinung darf niemand pauschal ausgeschlossen werden – hier ist das AGG eindeutig und das darf nicht in Frage gestellt werden. Der Verweis auf das Hausrecht im Gesetzesentwurf ist deshalb überflüssig. Besonders oft wurde im öffentlichen Diskurs das Beispiel Frauensaunen bemüht. Dabei sind die meisten Saunen gemischtgeschlechtlich, ohne dass es vergleichbare Debatten um den ‚Schutzraum Sauna‘ geben würde. Das Szenario, Männer würden sich künftig amtlich als Frauen registrieren lassen, um in eine Frauensauna einzudringen, ist nicht schlüssig. Auch von trans Frauen in Saunen sind keine Störungen bekannt. Trans Frauen als Gefahr darzustellen statt als schutzwürdig, ist falsch und infam. Das Selbstbestimmungsgesetz gibt trans-, nichtbinären und intersexuellen Menschen endlich auch in Deutschland den Schutz und die Rechte, die sie in anderen Ländern längst haben. Nicht mehr und nicht weniger.“
Das bedeutet jetzt aber nicht mehr und nicht weniger, als dass der Schutz von Transpersonen Vorrang hat vorm Schutz von Nicht-Transpersonen – genau der Umstand, der viele Beobachter stört. Es gibt keine Win-Win-Situation. Wer in eine gemischtgeschlechtliche Sauna geht, tut das freiwillig und erwartet da allerlei Geschlechtsorgane. Wer in eine Männer- oder Frauensauna geht, erwartet dort biologische Geschlechtsgenoss(inn)en.
Das zentrale Nervensystem der Gattung Mensch hat in vielen Bereichen in den letzten tausend Jahren keine wesentliche evolutionäre Reifung erfahren. Allerdings dürfte es einmalig sein, dass sich eine ganze Herrschaftsklasse an eine ursprünglich winzige, höchst neurotische Sekte anbiedert. Wohl bekomm´s.
Der Versuch den Irrsinn formal zu verankern und zu regulieren, scheitert aber regelmäßig an den nicht weg zu phantasierenden Konflikten mit der Realität. Wie bei der Energiewende etc.
Einfach irre! Wir werden von Verrückten regiert und ein Ende ist nicht abzusehen. Und da fragen einige Herrschaften, warum die AFD so einen Zulauf hat. Das ist ja noch irrer.
Ist Stephan Paetow nun schon im Kabinettssaal eingeladen worden? Oder will ihm Mario Thurnes partout die Witze schon am Montag stehlen? Aber nein, es sind ja keine Witze. Das ist Realität im besten Deutschland ever. Ehrlich, mir kommt es langsam nicht mehr witzig vor, ich halte das halbe Kabinett reif für die Anstalt.
Lustig zu sehen, wie Dekadenz und Verirrung im Endstadium sich selbst ad absurdum führen.
Paßt bestens zu einem Land, daß den Schritt in den Abgrund voller Überzeugung getan hat und sich gerade im freien Fall befindet.
Warum macht Frau Paus nicht einmal eine persönliche Umfrage in einem Frauengefängnis ihrer Wahl? Ich könnte mir vorstellen, dass die Insassinnen dort nicht aus falsch verstandenem Ehrgeiz nur die Antworten geben, die Frau Paus hören will. Das wäre bestimmt erhellend.