<
>
Wird geladen...
Bildung, Sicherheit, Wohnen

Migration und Integration: Was läuft schief?

von Redaktion

15.06.2023

| Lesedauer: < 1 Minuten
Video Thumbnail
Die Kommunen schlagen Alarm: Die anhaltende Migration überfordert sie zunehmend. Landräte schreiben Brandbriefe: Die Kapazitäten sind mehr als erschöpft, mehr könne nicht geleistet werden. Zum Thema Migration und Integration sprechen Roland Tichy und Frank Henkel heute mit Josef Kraus, Rainer Wendt und Matthias Nikolaidis

Seit 2015 sind Millionen Menschen nach Deutschland gekommen. Auch in diesem Jahr hat Deutschland über eine Millionen Menschen aus der Ukraine aufgenommen, dazu sind kommen noch einmal mehr als 130.000 Asylbewerber aus anderen Ländern. Und diese Zahl nimmt kontinuierlich immer weiter zu statt ab. Kommunen und Länder schlagen Alarm, Landräte schreiben Brandbriefe: Die Kapazitäten sind mehr als erschöpft, mehr könne nicht geleistet, nicht noch mehr Menschen aufgenommen werden, für kein Fördergeld.

Roland Tichy und Frank Henkel sprichen mit den Gästen des heutigen Tichys Einblick Talks zum Thema: Migration und Integration – was läuft schief?

Josef Kraus ist ehemaliger Gymnasialdirektor und war 20 Jahre lang Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. Kraus sagt: Das Bildungssystem ist heillos überlastet. Es fehlt an Lehrern, weil die Politik ungezügelte Migration zwar zugelassen, die Schulen aber nicht vorbereitet habe.

Grenzkontrollen, auch innerhalb des Schengenraums, fordert Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft. „Es ist dieselbe Situation wie 2015“, sagt er. „Wir haben keinen Kontrollverlust, wir haben einen Kontrollverzicht!“.

Matthias Nikolaidis ist Journalist und berichtet für Tichys Einblick regelmäßig über Migration und Seenotrettung. Er kritisiert: Die einzige Lösung, die die Politik in Betracht zieht, ist es mehr Geld auszugeben. „Aber da hilft kein Geld mehr“.

Der Tichys Einblick Talk immer Donnerstags um 19:00 Uhr bei Tichys Einblick Online oder dem Tichys Einblick Talk YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@TichysEinblick_Talk

Jetzt abonnieren, damit Sie keine Sendung verpassen!


Sehen Sie auch: 

Das Parteienbeben: Aufschwung der AfD

Was stärkt die Alternative?

Das Parteienbeben: Aufschwung der AfD

Droht die Klimadiktatur? – Tichys Einblick Talk

Jetzt wird durchregiert

Droht die Klimadiktatur? – Tichys Einblick Talk

Habecks Geheimbund: Wer bestimmt die Politik? – Tichys Einblick Talk

Das NGO-Netz

Habecks Geheimbund: Wer bestimmt die Politik? – Tichys Einblick Talk

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

115 Kommentare

  1. Zu viele, zu schnell, zu wenig Bildung, zu wenig Infrastruktur und zu viel Alimentierung.

    • Wow, Sie haben es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

  2. Welche Integration? Sollen wir uns massiveMesser-Kriminalität als besondere Integrationsleistung antun? Und 70%ige Arbeitslosigkeit oder besser Verweigerung der Weatasiaten?
    Und 7fache höhere Rate bei Vergewaltigung bei Afghanen, Pakistanis, Irakis und Syrern als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht?
    Wo ist da Integration der achso verfolgten- jetzt verfolgen sie diejenigen, die sie alimentieren!

  3. Und Fancy Naeser kommt zu dem Ergebnis:
    Nur ein Traum war das Erlebnis.
    Weil, so schließt sie messerscharf,
    nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Frei nach Chr. Morgenstern ‚Die unmögliche Tatsache.

  4. Nicht nur die Kapazitäten sind erschöpft, sondern auch die Bürger.
    Wo man sich noch vor wenigen Jahren hat abends oder am WE entspannen können – in öffentlichen Parks, Schwimmbädern oder beim gemütlichen Bummeln durch die Stadt – da dominieren längst Gruppen, die alles mögliche im Sinn haben, aber leider nichts, was noch allgemeine Entspannung zulässt.
    Wir haben alles das als Familie längst aufgegeben, nachdem wir mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht haben. Seitdem suchen wir entweder Freizeitgestaltungen, die Geld kosten und kulturell interessant sind. Oder wir gehen im Wald spazieren. Beides bietet im großen und ganzen immer noch den gewünschten Erholungswert.

  5. Die Politik schweigt, lügt weg, macht stattdessen einen endlosen Veitstanz um eine vermeintlich drohende Klimaapoklaypse, lässt das Land aber derweil mit zugewanderten Kriminellen aus aller Welt überfluten.
    Die Massenmedien unterschlagen in deren Kriminalitätsmeldungen frechweg die Täterherkünfte, dass es schon an Leserbeledigung grenzt.
    Es ist alles maximal linksgrün-ideologisch durchseucht. Abermilliarden an Staatsknete werden jedes Jahr in die gierige Asylantenindustrie gepumpt.
    Es reicht schon lange, das Maß ist übervoll.
    Man sollte ernsthaft über eine Alternative gegen diese jahrelange Politik der totalen Staatszerstörung an allen Ecken und Kanten nachdenken und diese dann auch endlich durchziehen. Schlimmer kann’s nämlich nicht werden.

  6. Wer bezahlt eigentlich die Großeinsätze der Polizei? In Essen war auch schon wieder Clan-Randale! Die Clans und ihre Entourage? Oder die Steuerzahler?

    • Mir tun die Polizisten echt leid, die sich bei solchem Kriegsgetümmel zwischen allen bzw. ganz ohne Fronten verheizen lassen sollen.
      Zumal man da nie wissen kann, wie sich die auf sich einschlagende Menge kurzfristig noch weiter vergrößern werden kann.

  7. Da gibt es eine ganz einfache Regel: Keine Integration ohne Assimilation! Alles andere fördert Parallelgesellschaften und Konflikte welche nicht gewaltfrei bleiben. Die aktuelle Situation im Ruhrgebiet dokumentiert dies wieder einmal sehr deutlich.

  8. Auf gmx.de: Bullerbü-Idylle? Schweden hat ein sauberes Image, aber eine dunkle Seite
    Kein Wort, wer für die dunkle Seite Schwedens sorgt.
    Stattdessen folgende Aussage: „Seine konservative Regierung hat den Gangs den Kampf angesagt. Dennoch sind 2023 bereits bis Ende Mai 18 weitere Menschen durch Schüsse getötet worden.“ Und „Seitdem geht ein Rechtsruck durchs Land…“
    Tja, dahin bewegt D sich. Mit Hilfe der Haltungsmedien. Am Ende des Tages ist es Verrat an den Menschen, die als echte Asylsuchende nach D. kommen. Überhaupt an den Menschen, die hier arbeiten, wohnen und sich in unseren Rechtsstaat integrieren wollen.

    • In Deutschland ruckt nichts, vielleicht weil hier die Opfer durch Messerstecher sterben, da hört man keinen Knall.

  9. Was schief läuft? Illegale Einwanderer setzen unsere Menschlichkeit als Brecheisen ein, um sich an unserem hart erarbeiteten Wohlstand zu bedienen. Sie kommen hierher und sagen „Hier bin ich, versorgt mich!“ und wir können nicht ablehnen. Wir dürfen sie nicht verhungern lassen, wir dürfen sie nicht unter Brücken schlafen lassen, laut Bundesverfassungsgericht dürfen wir sie nichtmal schlechter stellen als Deutsche, die vielleicht Jahrzehntelang in die Sozialversicherungen eingezahlt haben, bevor sie sie in Anspruch genommen haben.

    Wir müssen einen Weg finden, die Erpressung durch Illegale zu beenden, ohne dabei unsere Menschlichkeit zu verlieren. Dänemarks SPD hat es verstanden: Illegale Einwanderer sollen außer Landes untergebracht werden, in Ruanda, in Sicherheit und Menschenwürde. Aber eben ohne Zugang zum dänischen Sozialsystem. Wer wertvoll für das Land ist, darf nach Dänemark einwandern. Dieses System brauchen wir auch!

    Denn eins ist klar: Der Run auf die Deutschen Sozialsysteme aus aller Welt wird noch dramatisch zunehmen, irgendwann werden wir ein System zur Begrenzung der Einwanderung einführen MÜSSEN. Die Frage ist nur, wie viel Schaden wir entstehen lassen, bis wir es tun.

    • Wenn einem die eigenen Regeln auf die Füße fallen, muss man nachdenken und handeln.
      Es gab vor 30 Jahren schon mal einen politischen Asylkompromiss, der dies vollbrachte und mit dem auf stark steigende Zahlen reagiert wurde. Es wäre längst Zeit für eine neue Anpassung an die geänderte Welt, denn damals waren 100.000 Asylanträge p.a. Anlaß zum nachdenken. Heute haben wir das Doppelte und mehr und aufgeweichte Regeln.

    • Noch eine Anmerkung: Die Dänen werden keine großen Einrichtungen in Ruanda anlegen müssen. Es wird sich sofort herumsprechen, dass das Betreten von Dänemark als Illegaler dazu führt, dass man stante pede in einem Flugzeug sitzt, dass einen weit, weit weg von den europäischen Sozialsystemen bringt und sich tausende von Dollar, die man für die Schlepper bezahlt hat, in Luft auflösen. Illegale Einwanderer werden Dänemark meiden wie der Teufel das Weihwasser.

      England will ein identisches System, Schweden und Finnland werden folgen. Das letzte Land, das sich gegen diese Regelung sträubt, darf damit rechnen, einen Torschluss-TSUNAMI an Zuwanderung zu erleben. Wird das Deutschland sein? Ich befürchte: Ja.

      Ich halte eine Million pro Monat oder mehr nicht für unrealistisch. Ein nicht abreißenwollender Tross über die Balkanroute, mit dem sich niemand anlegen will, solange sie alle nur weiterziehen nach Deutschland. In unserer Heimat wird dann jede Turnhalle, jedes Hallenbad, jedes Stadion, jedes Konzerthaus dicht an dicht mit 3-Ebenen-Stockbetten vollgestellt sein, Containerstädte werden sich über Felder und Hügel ziehen, deren Bewohner maximal unzufrieden, wütend und frustriert die umliegenden Städte und Ortschaften frequentierten werden.
      Verzweifelte Versuche, die Grenze zu schließen, werden im Angesicht der entfesselten Massen unweigerlich zu „hässlichen Bildern“ führen, mit denen bewaffnet die Göring-Eckharts, Claudia Roths, und Kevin Kühnerts wie die Reiter der Apokalypse durch die Talkshows ziehen und behaupten werden, dass jeder, der den Strom aufhalten will, ein Widergänger des Österreichers ist.

  10. Was bei der Integration schief läuft : sie ist ausschließlich als Bringschuld der aufnehmenden Bevölkerung definiert.

    • Vielleicht wäre ein Artikel interessant, wie Bayern oder auch Brandenburg die Menschen integriert hat, die dort einwandern durften. Hugenotten waren es, meine ich, in Brandenburg und Menschen evangelischen Glaubens in Bayern.

      Wobei der Artikel in der Welt „Gebildete Migranten machten Preußen zur Großmacht“ des Historiker Hermann Schäfer diesen Herrn m. E. als einen Haltungswissenschaftler ausweist.

      • Die durften kommen und haben nach Start- und Ansiedlungshilfen für sich selbst gesorgt.
        Das waren aber auch tatsächliche Fachkräfte der damaligen Wirtschaft in verschiedenen Bereichen des Manufakturwesens (Seide, Wandteppiche, Zucker, Tabak, Perücken, Uhren, Spiegel und und und). Die waren für den strukturschwachen Markt im damaligen Preußen sogar eher zu ambitioniert.
        Auf jeden Fall brachten sie einen Aufschwung und das ganz sicher nicht durch andauernde Belastung des Aufnahmestaats.
        Im Übrigen folgte hier über die Jahre und Jahrzehnte der Toleranz der Aufnehmenden die Integration der Aufgenommenen bis hin zur Assimilation in das Aufnahmeland und dessen Kultur, wobei sie dort sicher ihre Impulse und Spuren hinterlassen haben.

      • Eigentlich ganz einfach: Indem von ihnen sofort erwartet wurde, sich selber zu versorgen. Starthilfen? Sozialhilfe? Klagerecht, wenn es nicht gleich so klappte, wie man es erwartete? Alles Fehlanzeige.
        Da wurde nicht von Menschenrechten und Gleichstellung geschwafelt, sondern die Menschen waren knallhart auf sich selber gestellt. Denn das Problem ist ja nicht Einwanderung per se. Sondern die Masseneinwanderung von Sozialfällen, die sich weder integrieren können noch wollen, sondern die von uns etwas erwarten. Und zwar leistungslose, permanente Rundumversorgung auf einem Niveau, das in ihren Heimatländern selbst durch harte Arbeit nicht zu erreichen wäre.
        Hungerkatastrophen, Kriege und korrupte Systeme hat es immer schon gegeben auf der Welt. Bis 2015 hat aber niemand erwartet, dass Europa (und insbesondere D), deshalb Millionen von Fremden aufnimmt. Was hat sich denn eigentlich geändert?

  11. Was läuft schief? Alles.
    Angefangen von der munteren Verquirlung von Asyl, Flucht und Migration bis hin zu dem Umstand, dass wir zwar 400.000 Zugänge pro Jahr haben und die nicht verkraften bzw. integrieren können, aber gleichwohl weiter davon geplappert wird, dass wir jährlich 300.000 Fachkräfte brauchen. Anscheinend dann on top zu den 400.000, die ja kaum als Fachkräfte auftreten.
    Gleichzeitig laufen hierzulande viele mit Helfersyndrom durch die Welt und wollen die Migration am liebsten noch erleichtern, damit sie sich hübsch bereichert fühlen können.
    Und den Grünen fällt nicht einmal auf, dass ich bei 5% Bevölkerungzuwachs durch Zureise pro Jahr mit irgendwelchen Einsparzielen und Verbrauchssenkungen ein Thema habe, zumal die Zuwanderer zuhause eher niedrigere footprints haben.

  12. Finnlands neue Regierung zeigt wie es geht: Alle Ausländer die 3 Monate lang keine Arbeit haben, müssen das Land verlassen; Staatsbürgerschaft gibt es erst nach 8 Jahren statt bisher 5 Jahren – dort geht es auch mit der Kernkraft weiter: Politik für die Menschen statt Rot-Grüner Deindustrialisierung!

    • Alles Punkte die die AfD schon seit Parteigründung im Program hat. Nur werden die überall diffamiert.

  13. Es ist so wie in der Gesprächsrunde dargelegt unser Land verkraftet weder finanziell, kulturell noch in dieser Anzahl die Migranten. Es geht ja nicht um Integration, sonder darum das Land fertig zu machen. Die Menschen, die hier ankommen interessieren unsere Politdarsteller nicht die Bohne. Sie instrumentalisieren diese Menschen, um die deutsche Bevölkerung zu schwächen und die Infrastruktur sowie das Sozialsystem zum Einsturz zu bringen. Meine Prognose, ja es wird ihnen gelingen, weil die deutsche Bevölkerung zu schwach ist, um dagegen aufzustehen. Ob Corona, Energie, Migration, schlechte Kita und Schulen, hohe Steuern, verkommene Innenstädte, mieses Gesundheitssystem usw. die Leute, die sich dagegen wehren sind zu wenig und bewirken nichts.Die meisten haben noch einen Euro in der Tasche und setzen ihre Energie für die nächste Urlaubsreise, Autokauf etc. ein. Der Abgrund, auf den die ganze Sache zusteuert, weigern sie sich zu sehen, mal sehen wie lange der Zirkus noch geht.

  14. Wie kann es eine Integration geben? Worin sollen sich die Neuankömmlinge integrieren? Da wir ja auf eine deutsche Leitkultur verzichten, verändert sich die Durchschnitts-Kultur in Deutschland doch dauernd durch den Einfluss der verschiedenen Kulturen der neu Hinzukommenden.
    Und was heute deutsche „Kultur“ genannt wird, davon wenden sich die meisten neu Hinzugekommenen mit Grausen ab. In deren Kulturen ist Homosexualität nämlich haram, genauso wie LBTQirgendwas… Auch werden die gewiss nicht gendern oder dulden, dass ein Eric BigClit ihren Kindern sexuelle Perversionen vorliest und vorführt. Da machen die aus BigClit BigCut. Und Männer in Weiberröcken werden verachtet, selbst wenn das noch so strafbar gemacht wird. Aber gegenüber den Hinzugekommenen wird solcherlei Strafbarkeit ja eh nicht durchgesetzt.
    Also nochmal die Frage: Wie sollen sich da die Neuankömmlinge integrieren können oder dies auch nur wollen? Es steht doch alles gegen die eigene Kultur, die sie gewohnt sind. Und die werden sie nicht zugunsten einer Kultur aufgeben die sie anekelt und die sie verachten. Bei allen Vorbehalten vor allem gegen den politischen Islam komme ich fast zu der Ansicht, dass Muslim sein wesentlich natürlicher und geistig gesünder ist als ein linker Deutscher zu sein.

  15. Tja, was läuft da schief? Herr Kraus zitiert, dass in Ballungszentren an den Grundschulen ein Migrantenanteil von 50 bis 95% vorliegt, dass in den letzten 20 Jahren ca. 8 -10 Mio Migranten eingewandert sind. Herr Nikolaidis stellt fest dass die Migration sich frei nach belieben im Schengenraum bewegen, die Rechtslage um §16a (2) kennen wir inzwischen, die Medien haben sich scheinbar geeinigt, das Thema von der Berichterstattung auszuklammern. Herr Wendt betont, dass diese Migration illegal ist.
    Ich stelle nüchtern fest, dass ich nie um meine Zustimmung gefragt wurde, nie über die Entwicklung abstimmen durfte, die drohende soziale Sanktionierung ist jedoch JEDEM Bürger bekannt und wird „unter der Hand“ besprochen. Zunehmend.
    Gefragt, was man davon hält, gibt es im öffentlichen Raum der nachverfolgbaren Kommunikation natürlich nur eine einzige Antwort: „Hurra – ist das toll!!!“. Gibt es denn überhaupt andere Meinungen? Ad. Kraus: mein Kind als das einzige mit deutschen Wurzeln – ist doch toll. Da kann es sich mal nützlich machen. Da blicke ich doch hoffnungsfroh in die Zukunft!
    Betrifft mich all das irgendwie? Ja, allerdings. Es sind Zweifel angebracht, dass unser Arbeitsmarkt genug Angebote hat, um den Neuankömmlingen zu ermöglichen, sich ökonomisch selbst zu tragen. Davon abgesehen ist es eine Binsenweisheit, dass migrierte Personen vorerst jahrelang auf das Sozialsystem angewiesen sind, bevor sie bestenfalls den ökonomischen Kippunkt erreichen, und anfangen einzuzahlen. Entscheidend ist nicht der erste Tag der Arbeitstätigkeit, sondern das Lebensarbeitssaldo: hat jemand beim Renteneintrittsalter mehr genommen oder mehr gegeben? Aber ich finde das trotzdem super. Auch wenn mein Renteneintrittsalter dafür auf 75 geht, denn Geben ist seeliger als Nehmen.
    Werben wir Fachkräfte an (die Arbeitsplätze schaffen)? Vielleicht in homöopatischen Dosen. Bedeutender ist die Abwanderung von jährlich ca. 100.000 „Ureinwohnern“ mit 75% akademischen Abschluss. Bevor die nicht hier gehalten werden können, brauchen wir über ausländische „Fachkräfte“ gar nicht reden. Die unseren gehen, weil sie im Ausland ökonomisch bessere Angebote bekommen, und eine günstigere soziale Umgebung, z.B. für ihre Kinder herrscht.
    Dass einige Spitzenberufe in Deutschland im internationalen Vergleich einfach zu schlecht bezahlt werden liest man nirgends. Ist auch besser so, wir wollen doch den armen Arbeitgeberverbänden und Aktionären nicht ihren Altersgroschen madig machen. Dass Mediziner hier besch… Arbeitsbedingungen haben – nie gehört. Wir kennen doch nur die clever platzierten Neiddebatten in den Leitmedien mit den fundierten Statistiken von „Fachleuten“.
    Dass die soziale Mischung, die hier entsteht, Menschen dazu bringt das Land zu verlassen -ganz heisses Eisen, da hört man schon die „Keule“ sausen. Ein Thema für „Kellerkinder“. Bäh.
    Will ich in die Zukunft dieser Gesellschaft investieren, indem ich all meine Renten-, Krankenkassen-, Pflege-, und sonstigen Versicherungen, Vorsorgen, Steuern und Abgaben zahle – „und jetzt schon weiss, was daraus wird“? Natürlich gibt es nur eine einzige Antwort: „Ja – hurra -natürlich. Ich arbeite mir gern einen Buckel!“ – Immerhin ich arbeite den ganzen Tag, wie soll ich da eine Familie mit Kindern hochziehen? Nein, ich werde im Alter alleine sterben. Deshalb bin ich wirklich froh, dass Menschen in dieses Land kommen, und diese schwere Aufgabe für mich übernehmen. Die passende Stimmung dazu kommt Gott sei dank aus dem TV.
    Begrüße ich die dramatische Veränderung meiner eistigen Heimat? Natürlich gibt es nur eine einzige Antwort: Ja – hurra, ich habe kein Problem alles zu verlieren, was mir vertraut war, lasse mich auch gern mal beleidigen, pauschal als Gruppe abwerten, weil ich das okay finde. Haben wir das nicht alle verdient? Ich stehe zu meiner Rolle, und auf meine Rolle. Mein Land voll mit Vogelschreddern und Solarkochplatten und Feldern für Biodiesel? Klar – denn wir retten ja die Welt.
    Ob ich denke, das sich meine Vorfahren die Hände bis zum Knochen gearbeitet haben, dafür das ihre Arbeitsleistung dieser neuen Gesellschaft zufliesst? Natürlich gibt es nur eine einzige Antwort: „sie hätten garantiert gejubelt – weil es für einen guten Zweck ist. Dafür haben sie nach dem Krieg gern angeschimmeltes Brot gegessen und nachts Rüben aus den Feldern gegraben“. Für einen guten Zweck verbraucht man doch gern sein Leben.
    Viele Fragen, mit natürlich nur einer einzige Antwort. Gibt es denn überhaupt andere Antworten?
    Aber solange ich noch in meinen Schuhen stehe – untersteh sich einer, mich nach „dem WIR-Gefühl“ in dieser Gesellschaft zu fragen!

    • Sie wurden zu jeder Wahl gefragt, ob sie migrationsfreundliche Parteien wählen wollen, oder etwa die „Bösen“. Und noch sind die Wahlen geheim.
      Aber noch nicht einmal das bekommen viele Leute hierzulande hin und stimmen lieber das übliche Gemecker an.

    • Es wird immer über steigende Kinderarmut geredet, aber nicht davon, dass inzwischen über 50% der Kinder, die von staatlicher Hilfe leben, Nicht-Einheimische sind. Wäre da nicht mal die Frage angebracht, warum Menschen, die hier neu ankommen, offenbar trotz der Tatsache, dass sie nicht genug Geld haben, den Lebensunterhalt ihrer Kinder zu sichern, dennoch überdurchschnittlich viele Kinder bekommen?
      Wenn man also wirklich gegen Kinderarmut in D angehen wollte, würde man eben gerade die sehr produktiven Neubürger nicht durch noch weiter angehobene Unterstützung weiter ermutigen, Kinder zu bekommen, die sie nicht selber ernähren können.
      Stattdessen wären massive Steuerentlastungen für Eltern sehr viel sinnvoller. Denn so würden Leistungsträger ermutigt, Kinder zu bekommen, die sie selber ernähren könnten. Und die Kinderarmut würde abnehmen.

  16. Wieso sollte hier etwas schieflaufen? Es läuft doch, und zwar alles nach Plan. Deutschland soll nicht nur deindustrialisiert werden, sondern auch destabilisiert.
    Ich kann mich an ein Schriftstück erinnern, ich meine, es war von den UN. Darin stand, dass Deutschland Aufnahmekapazität für mehr als 200 Mio Menschen hätte. Daran erinnere ich mich deshalb noch genau, weil ich damals dachte, die müssen doch einen Knall haben. So ein kleines Land, ohnehin schon dichtbesiedelt, wo sollen all diese Leute hin? In Karnickelställen übereinandergestapelt? Den Link zu diesem Werk hatte ich extra gespeichert, weil mir niemand glauben wollte. Besser wäre es gewesen, den Artikel zu kopieren, denn er ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu finden.
    Man braucht doch nur mal nachdenken. Warum wohl wollte Merkel partout diesen Migrationspakt unterzeichnen? Warum soll der nochmals erweitert werden (oder wurde es bereits?). Warum reisen unsere „Experten“ in der Welt herum (Afrika, Südamerika) und laden tüchtig ein, nach Germoney zu kommen? Warum lässt Baerbock Tausende Afghanen einfliegen? Angeblich noch immer „Mitarbeiter“. Wenn das stimmen würde, müsste jeder Bundeswehr-Angehörige in Afghanistan über einen eigenen Mitarbeiterstab verfügt haben, so viele wie schon hergebracht wurden und angeblich noch immer kommen sollen. Warum fangen NGO im Namen der Regierung Ausreisewillige ein, um sie nach Germoney zu bringen? Warum unterstützt die Regierung Schlepper im Mittelmeer? Warum werden Ausreisepflichtige nicht abgeschoben? Warum werden Straftäter nicht abgeschoben? Warum werden Personen, deren Aufenthaltsgründe nicht mehr vorliegen, nicht abgeschoben? Warum werden Syrer nicht wieder zurückgeschickt, der Krieg ist m.W. längst beendet? Warum werden Leute aus Urlaubsregionen als angebliche Flüchtlinge nach Germoney importiert?
    Es ist an Heuchelei und Verlogenheit nicht zu überbieten, wenn Faeser & Co herumfabulieren und der Bevölkerung vorgaukeln, die Zuwanderung begrenzen zu wollen. Gleiches gilt für Bürgermeister, Landräte etc., die immer nur nach „mehr Geld für Flüchtlinge“ schreien.

  17. Was schief läuft? Man sorgt nicht dafür, dass Migration nicht zur Daueralimentierung führt. Statt dessen erleichtert man sogar die Staatsbürgerschaftvergabe, um diese Daueralimentierung statistisch noch besser vernebeln zu können.

  18. Herr Hilbert, OB meiner Heimatstadt Dresden, hat jetzt wegen des Zustroms eine sofortige Haushaltsperre verhängt. Das ist unlogisch, denn Dresden ist doch auf Grund der Kampagnen der 5 grünen Blockparteien am 03.03.2022, „Sicherer Hafen“ geworden, mit folgenden Aufgaben:
    1. Als Sicherer Hafen stehen wir … hinter unserer Seenotrettungs – NGO Mission Lifeline.
    2. Wir sind bereit, mehr geflüchtete Menschen aufzunehmen, als der Königsteiner Schlüssel gesetzlich vorgibt.
    3. Wir bieten aktiv Bleibeperspektiven für geflüchtete Menschen und ….
    Aber Dresden ist nicht allein, 321 Städte haben ebenso HIER, HIER gerufen und jammern jetzt herum(https://www.seebruecke.org/sichere-haefen/haefen). Irre Politik, der Bildung und Ideologie geschuldet.

  19. Alle sind am Ende Ihrer Aufnahmekapazitäten, da kann ich ja nur lachen. Wenn sie tatsächlich am Ende wären, dann würden sie die Busse die ankommen, mit frischen Migranten, einfach stehen lassen und nichts machen oder nach Berlin schicken.. Das passiert aber nicht, irgendwie werden die ankommenden dennoch „verarbeitet“. Also ist noch niemand am Ende.

    • Ja. „Sie“ errichten Camps – wie hier bei Unna – wo sie nahe eines Dorfes 700 Männern Obdach bieten, worüber die Welt so berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=hGRhym4e46g
      Man hat sie belogen, dort im Dorf – denn man ver-sprach ihnen ukrainische Flüchtlinge, die dann nicht kamen – stattdessen nun das.
      Alleine von der Anschauung erinnert das „Camp“ ungut an bereits Gewesenes – aber die Brisanz ist diesmal eine ganz andere. Auch kommen Tag für Tag mehr – und was wollen sie mit denen machen, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden – und Schmuddelwetter jegliche Freude am Außenaufenthalt vergällt? Einquartierungen unter Druck auf die schon länger hier Lebenden?
      Schlimmste Zeiten voraus!

  20. Schon die Eingangsfrage ist falsch. „Schief“ läuft hier nämlich gar nichts. Ganz im Gegenteil. Selten wurde ein politisches Ziel so effizient und effektiv umgesetzt wie das das mit der Migration erreicht werden soll.

  21. Das Schlimme ist, dass die Überlastung bereits in der ersten Klasse anfängt. Dabei sind die Kinder durchaus willig. Natürlich tun sich Kinder schwer, lesen zu lernen, wenn ihre Eltern Deutsch weder sprechen noch lesen können. Lesepaten werden händeringend gesucht.
    Im Grunde ist es eine Schande, was wir tun. Weder sorgen wir für eine Balance zwischen Aufnahme und Wohnraum, noch für eine Balance zwischen Aufnahme und Arbeit, noch für eine Balance zwischen Aufnahme und Integration über Bildung in Form von Lesen, Schreiben und Rechnen.
    Wir machen uns auch keine Gedanken, welche Regeln wir in unserem Land befolgt wissen wollen und wo wir die andere Kultur sein lassen können. Jedes Verhalten unter Diversität, Toleranz oder psychisch krank zu stellen, ist einfach nur unverantwortlich.
    Kalkutta kommt bei uns an. Und wir glauben, wir retten die Menschheit.

    • Das Schlimmste ist, dass „wir“ keine Abkehr von den genannten Missständen erleben werden, weil „wir“ wie ein Kaninchen vor der Schlange ohnmächtig zusehen, wie die regierende Clique skrupellos am Ruder des Geisterschiffs den Kurs Richtung Kalkutta beibehält.

    • An einem Bonner Gymnasium tobt der Bär – 60% der Schüler seien Muslime und darunter welche, die darauf dringen, dass ihrer muslimischen Schwestern sich „gesittet“ kleiden. Zudem soll auf Gebetszeiten Wert gelegt werden. Ausgang noch offen – denn die beteiligten Offiziellen tun so, als hätten sie keine Ahnung vom Islam.
      An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach steht hingegen zur Zeit ein Professor im Schussfeld, der eine Bekopftuchte mit den Worten in Empfang genommen haben soll: „Sie haben ja ihre Textilkleidung gesteigert, kommen Sie das nächste Mal mit Schleier?“ was diese als „rassistisch“ einschätzte und gleich mal einen Anwalt in Frankfurt, einen gewissen aus Funk wie Fernsehen bekannten Fatih Zingal, einschaltete, der für sie Ordnung schaffen soll. Auch hier ist noch nicht klar, wie weiter vorgegangen wird.
      Karl Popper prägte schon 1945 in seinem Buch „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ das Toleranzparadoxon:
      „Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“
       
      Als intolerant definierte Popper einen Menschen oder eine Gruppe nach folgenden Eigenschaften:

      1. Verweigerung eines rationalen Diskurses.
      2. Aufruf zur und Anwendung von Gewalt gegen Andersdenkende und Anhänger anderer Ideologien.

       
      Bei intoleranten Menschen unterschied Popper zwei Kategorien:

      1. Intoleranz des ersten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil sie fremd sind.
      2. Intoleranz des zweiten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil diese intolerant und gefährlich sind. wiki

      @Mausi: wir können tun, was wir wollen – wir werden der uns zugemuteten Überflutung nicht mehr Herr.

      • Ja, für mich ist der Islam schlimm! Sagen darf das in Deutschland aber nicht!

  22. Dabei wäre es so enfach: keine Migranten mehr alimentieren. Ab sofort nur noch Sachleistungen. Das würde sich schnell herumsprechen. Binnen 6 Monaten wären 90 Prozent wieder in ihren Heimatländern. Mehr bräuchte es nicht. Frau Faeser weiß das und ihre Freunde von der Ampelregierung wissen das auch. Es soll nur nicht sein….

    • Migranten müssen zudem nicht unbegrenzt lange versorgt werden.
      Jemand, der wegen eines besseres Lebens hierher kommt, kann doch nicht erwarten, dass andere Menschen ihm das auf Dauer bezahlen.

      • Aber wir sind doch so reich! Oder glauben Sie das nicht??

    • Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Flüchtlingen die selbe Versorgung zusteht, wie Deutschen.

      Wobei, moment, das stimmt nicht! Wenn es um Unterbringung geht, um Wohnraum, haben diverse Landräte uns verraten, dass Flüchtlinge VORRANG vor Deutschen haben. Wer sagte das nochmal, dass er verpflichtet sei, Flüchtlingen Wohnungen zuzuschanzen, Deutschen aber nicht?

  23. Der neueste Vorfall: Am Bonner Nicolaus-Cusanus-Gymnasium mobben strenggläubige Muslime ihre muslimischen und auch christlichen Mitschüler. Die Gruppe will einem Bericht zufolge die eigenen religiösen Ideale durchsetzen. Ein Gewerkschaftler spricht von „Hardcore-Fällen“. – Muss man dazu noch etwas sagen? Wie weit sind wir hier schon gekommen?

    • Ja fein, Einzefälle.
      Wie schaffen es diese Einzelfälle, andere so zu mobben?
      Weil sie die Spitze einer Mehrheit sind, die Mehrheit der Schüler an der Schule ist muslimischen Glaubens und schaut zumindest zu. Deutschland 2023.

  24. Die gesamte Migration in Deutschland und Europa basierend auf Merkels Mantra „Deutschland braucht Zuwanderung“ war ein Riesenfehler. Eine Reduktion der Bevölkerung wäre vor dem Hintergund der Flächenzerstörung in einer so dicht besiedelten Region fantastisch gewesen: Renaturierung von Flächen in stadtnahen Bereichen, automatisch sinkender CO2-Ausstoß und Energieverbrauch, sinkende Mieten und sinkende Inflation, keine Diskriminierung von Älteren und Frauen am Arbeitsmarkt, zunehmende Automatisierung bzw. geringes Risiko, dass aufgrund von Industrie 2.0, Robotertechnik und KI es zu neuer Massenarbeitslosigkeit kommt, Erhalt der Innenstädte, weil es keine migrantischen NoGo-Areas gäbe, sinkende Kriminalitätsraten bzw. ein Höchstmaß an Innerer Sicherheit, geringe Hartz4-Ausgaben, funktionsfähige Schulen, Universitäten und Kitas, Stärkung und Erhalt aller staatlichen und halbstaatlichen Sozialsysteme. Die verpasste Chance von Deutschland und Europa bzw. das Verbrechen, das Merkel und Co. an uns begangen haben, kann man aktuell in Japan beobachten. Dort sind all die Segnungen einer Bevölkerungsreduktion erkennbar. Aufgrund der geringen Beschäftigungsbereitschaft bei islamischen und afrikanischen Migranten (Beschäftigungsquote bei Syrern bei ca. 20% und bei Afghanen bei ca. 26%) bei gleichzeitig hoher Gewaltbereitschaft und Bildungsferne haben wir nun von all dem genau das Gegenteil. Es gnade uns Gott, wenn aufgrund der desaströsen Wirtschaftpolitik von Rot-Grün und der Abwanderung beschäftigungsintensiver Industrien ins Ausland bald auch noch Massenarbeitslosigkeit dazu kommen wird. Dann werden Deutschland und Europa zum Auswanderungsland. Die Migranten aus der 3. Welt werden allerdings bleiben. Gehen werden alle gut ausgebildeten und kultivierten indigenen Mitteleuropäer, also all diejenigen, die von Rot-Grün gegenwärtig als Rechte, Nazis und Reichsbürger diffamiert werden. Ich werde mich dieser Gruppe anschliessen und sicherlich nicht das Zusammenleben mit Islamisten, Straßenschlägern, Vergewaltigern und Sozialschnorrern täglich neu aushandeln.

    • Die grundlegenden Probleme, wie Organisierte Kriminalität, Geldwäsche, Drogenhandel, Steuerhinterziehung oder Zwangsprostitution werden hier weder öffentlich diskutiert noch werden sie angegangen. Stattdessen wird pausenlos über Klimaschutz und Migration geredet. Das Gesundheitssystem, Renten- und Bildungssystem wird bankrott gehen, weil nichts Wesentliches gegen den Verfall getan wird. Unsere Politiker sind Schwätzer, weltfremde Utopisten oder lobbyhörige Stiefelputzer. Ein großer Teil der Bevölkerung ist gleichgültig und ignorant, dummgläubig und medial fremdgesteuert. Woher also sollte ein Weg zum Besseren kommen?

    • Wir haben doch seit Jahren Zuwanderung im Bereich um 400.000 p.a. (netto).
      Was hats gebracht, warum werden die nicht erstmal alle „gebraucht“?

    • Ich gebe Ihnen völlig recht und würde zeitlich noch einen Schritt weiter zurückgehen und zwar in die 70er und 80er Jahre BRD. Während zu dieser Zeit Japan und auch Südkorea auf die hohe weltweite Nachfrage mit einer umfangreichen Automatisierungsstrategie reagierten, haben deutsche Unternehmen im Schulterschluss mit der Regierung alles verschlafen und massenhaft ungelernte Arbeitskräfte aus der Türkei und Nordafrika angeworben. Japan und Südkorea konnten anschliessend mit neuer Technologie viel günstiger produzieren und in Westdeutschland ergab sich der Zwang in der Industrie und Automobilwirtschaft ebenfalls – wenngleich verspätet – zu automatisieren, um nicht unterzugehen. Die ungelernten ausländischen Arbeitskräfte wurden nicht mehr gebraucht, aber blieben – häufig als Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger – weiter im Land und bildeten erste Subkulturen in sozial schwachen Stadtgebieten. Es zeichnet sich ab, dass dieser historische Fehler der verschlafenen Automatisierung (Stichworte Industrie 2.0 und KI) und der anschliessenden Massenarbeitslosigkeit nun noch mal genauso wiederholt wird, allerdings in viel dramatischerem Umfang. Die Politiker der etablierten Parteien sind jedoch viel zu dumm, geschichtsvergessen und ideologisch verblendet, um dies zu erkennen und gegenzusteuern.

  25. Zitat: „Es fehlt an Lehrern, weil die Politik ungezügelte Migration zwar zugelassen, die Schulen aber nicht vorbereitet habe.“

    > Wobei es doch genau genommen noch schlimmer ist. Denn SELBST NOCH JETZT, wo die grün-linke „Politelite“ über diese Zu- und Mißstände genau Bescheid weiß, tun sie im Grunde nix um die dbzgl Probleme und um die vor Buntheit überquellenden Problemschulen anzugehen.

    Und als wenn das noch nicht genug wäre, läßt die vor Wokeheit und linker Ideologie blind gewordene „Politelite“ nicht nur weiterhin immer schön unsere Grenzen sperrangelweit offen damit noch mehr Asyltouristen in unsere Sozialsysteme fluten können, NEIN, da sorgt die Baerbocksche feministische Außenpolitik auch noch dafür, dass nachdem schon ~60.000 afhanische (angebl.) „Ortskräfte“ bequem und gemütlich in unsere Sozialsysteme geflogen wurden, dass trotz allem Bereicherungs-Elend auch noch weiterhin 100.000de afghanische Ortskräfte(inkl Fam.-Angehörige) in unsere Sozialsysteme(inkl Schulen) bequem und schnell per Taxi-Dienst Pakistan -> Deutsches Sozialsystem eingeflogen werden.

    Die bisherige linkspolitische Debatte um den Asyltourismus ist doch nichts weiter als das sich die woke „Altparteienelite“ mit ihrem auf EU-Brüssel zeigendes Dummgeschwätz nur aus ihrer Verantwortung ziehen will um ja bloß nix gegen die Bereicherungs-Flut unternehmen zu mussen/wollen.

    Dafür verschießen sie mit ihrem Dummgeschwätz Blendgrnaten, betreiben schon übelste und primitivste Volksverdummung und denken scheinbar zum Teil tatsächlich auch noch, dass der (Wahl-)Pöbel deren Dummgeschwätz am glauben ist.

    – – – – – – –

    Der TE-Talk heute wird gerade auch mit Blick auf die Gäste sicherlich sehr interessant werden. Wobei ich hier vor allem schon sehr gespannt auf den Pol.-Gewerkschaftler und CDU’ler Herrn R.Wendt bin.

    Denn gerade wenn es bei Herrn Wendt um das Thema offene Grenzen und Fachkräfte-Flut oder um die seit den 90ern und besonders seit 2015 ins Land gefluteten „Goldjungen“ und um deren „Bereicherung“ durch unterschiedliche und teils schwerste Straften ging, hatte ich (auch) bei Herrn R.Wendt nicht selten das Gefühl von Rückgradlosigkeit und der linkspolitischen Unterwürfigkeit ja nicht zu viel sagen zu wollen/müssen.

    Doch ich lasse mich heute Abend mal überraschen…..

    • „Es fehlt an Lehrern, weil die Politik ungezügelte Migration zwar zugelassen, die Schulen aber nicht vorbereitet habe.“
      Noch eins drauf:
      die, die ich kommen sehe, sind alle gut erwachsen – und haben lernen nie gelernt. Es wird, bis auf vereinzelte Ausnahmen, unmöglich sein, in deren Köpfe irgend etwas zu platzieren – da das, was schon drin ist, sich auch nicht wieder entfernen lässt.
      Ein stehendes Heer.
      Aber da traut sich noch keiner hinzudenken.

  26. Nun ja, die Eingangsfrage suggeriert wieder einmal, dass hier etwas ungewollt aus dem Ruder laeuft. Aehnlich war uebrigens auch der Anfang in Sachen Corona. Es hat lange gedauert, zu lange, vos zumindest eine Teil der Liberalkonservativen etwas misstrauisch wurde. Von Erkenntnis wuerde ich in dieser Gruppe nicht reden. Der Prozess beginnt uebrigens auch beim „Klima“ vergleichbar und immer funktioniert er nach dem gleichen Muster. Zu Beginn herrschen „Verständnis“ und neurotische Selbstaeuschung nach dem Motto, das gibt sich schon wieder oder hoert irgendwann wieder auf. Die meinen es doch nur gut und es koennte ja was dran sein. Und dann, o Wunder, wird die naechste Stufe gezündet oder „man“ merkt, dass es gar nicht um die „Notleidenden“ 2015 ging. Das geht so weiter. Einige Hellsichtige kündigten das bereits zu Beginn an, aber da war sich der Mainstream, die Liberalkonservativen inkl, verdächtig schnell einig. Und dann kamen diese Hellsichtigen, vor allem in der AfD, auch noch mit Vorschlägen zur Begrenzung, die allseits entrüstet abgelehnt wurden. Wie bereits mehrfach kommentiert bin ich mir sehr sicher, dass sich daran nichts geaendert hat. Der deutsche Mainstream, speziell im Westen, ist in einer psychokognitiven Verfassung, die weder den konkreten Vollzug eines Aufnahmestopp, noch einer Selektion oder einer Abschiebung „ertragen“ wuerde. Hier wird, die Ursachen dafuer sind bekannt, sind aber Teil des Elefanten, nichts mehr „ertragen“ . Spätestens beim 2.Bild und der entsprechenden Geschichte war es das mit Politik. Und das gilt wie gesagt keineswegs “ nur“ in Sachen Migration. Die dazu passende Partei nennt sich uebrigens CDU.

    • Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, nicht, dass es besonders groß oder besonders repräsentativ wäre, aber auch die Leute in meinem Umfeld kennen niemanden etc.;-), der diese Masse an kulturfremden Menschen hier guthieße. M.E. ist die Mehrheit in DE damit nicht einverstanden, sie ist aber schweigend bzw. traut sich nicht, der madig gemachten „Alternative“ ihre Stimme zu geben. Eine lautstarke Minderheit die zufällig beste Freunde in MSM hat bestimmt diese (fortgesetzte) Linie. Außerdem nickt eine spätestens bei dem Rechtsschutz gegen Corona auch sichtbar versagende Justiz die illegale Einwanderung ab und verzichtet darauf, die Protagonisten (werden nicht von unserer superfeministischen Ministerin tausende Afghanen monatlich extra eingeflogen?) zur Räson zu bringen, haftbar zu machen etc.

  27. Nichts!
    Die Destabilisierung läuft nach Plan der Einheitspartei .

  28. Die zunehmende Polarisierung unserer Gesellschaft, nationalistische und populistische Tendenzen, auch der zivilgesellschaftliche Raum wird von der zweckdienlich zusammengeschusterten Regierungsmehrheit mit dem Auflösungsprozess unserer homogenen Gesellschaft politisch bekämpft. Der Begriff Asyl wird somit zum Zauberwort für illegale Migration, die zugleich als „Trojanisches Pferd“ für diese niederträchtige Politik herhalten muss.

  29. Was läuft schief? Was läuft bei TE schief, solch eine alberne und oberflächliche Runde zu machen. Anstatt hier mal Ross und Reiter zu nennen, bricht man eine Geschwätzrunde vom Zaun als ob man im ÖRR wäre.

    Kein einziges Wort vom Migrationspakt. Da steht doch alles drin. Und dementsprechend läuft hier gar nichts schief, sondern alles stramm nach Plan.

    • Leider, leider wahr, was Sie hier bemängeln. Ob „die Politik“ aus 2015 irgend was gelernt hätte? Natürlich hat sie. Man kann sich ALLES erlauben. Stoppschilder für die Deutschland-Vernichter in allen Parteien (die Ausnahme ist bekannt, aber daher rechtsextrem?) existieren nicht. Damals nicht und heute genau so nicht.
      Habe heute in unserer Kleinstadt zwei Afrikanerinnen mit 7 Kindern gesehen. Wie die über das gefährliche? Mittelmeer kamen, wer weiß. Ich weiß allerdings, dass Lauterbach die Beiträge für die dooofen „schon länger hier Lebenden“ erhöhen will. Warum, braucht er mir nicht erst zu erklären.

      • Das Renteneintrittsalter wird außerdem erhöht werden müssen. Aber „wir“ wollten das ja alles so, da darf man sich über die Rechnung nicht beschweren.

  30. Fragen Sie nicht, was schiefläuft. Sagen Sie lieber, dass in diesem unlimitierten Einlass von Migranten das absolute Chaos und keinerlei Politik erkennbar ist.

    • Das Chaos ist von Politikern gemacht.
      Frau Merkel spricht in Davos u.a. so: „01/20: Angela Merkel hat in ihrer Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos „Transformationen von gigantischem, historischem Ausmaß“ angekündigt. Demnach stand die Agenda zu diesem Zeitpunkt schon längst fest“ https://twitter.com/seikritisch/status/1663466922975928321

  31. Die Frau und ihre „Mitläufer“ sind ideologisch verblendete Narren, die gegen die Interessen der „hier schon länger lebenden / Ureinwohner“ arbeitet und deren Steuergeld missbraucht wird, um die neue Völkerwanderung voranzutreiben.
    Kostenexplosionen im Mietsektor, Sozialversicherung, Bürokratenapparat (der eh nix bringt), usw sind die Nebenwirkungen der der abhängige Volksempfänger und all woken Medien (die Anzeigen von Karl & Co geschaltet bekommen wie blöd) NIE BERICHTEN WERDEN, weil der Einsturz dieses gigantischen Lügengebäudes deren ENDE wäre.

  32. Was schief läuft? Ein praktisches Beispiel: Gestern aus Interesse bei Ebay-Kleinanzeigen nach Wohnungen gesucht, um den Markt zu checken. Dabei fiel mir eine Suchanzeige einer jungen Familie mit zwei Kindern aus der Ukraine auf. Die Erwachsenen machen einen Deutschkurs und wollen gern bleiben und arbeiten. Bis es soweit ist, zahlt das Amt die Miete, so stand es da. 950€ warm! Der Staat zahlt also einer arbeitslosen Familie aus der Ukraine 950€ Warmmiete! Auf dem Land, wo eine ausreichende Wohnung für Sozialstützeempfänger locker für 500 zu bekommen ist.
    Das dauert nie und nimmer noch zehn Jahre bis dieses Land bis ins Mark ruiniert ist und die Sozialisten gucken nur zu, als würde es sie nicht betreffen.

    • Die Landeshauptstadt Dresden hat eine Haushaltssperre verhängt, da die Kosten der Migration aus dem Ruder laufen (bzw. der Bund nicht genug „hilft“…

  33. 90 Mio. und die zuletzt gekommenen 10 Mio. arbeiten weiter nicht mit.
    Das ist Wasser dann ein minderes Problem.

    • Nur 34,4 Mio.Menschen arbeiten in D sozialversicherungspflichtig.
      In den kommenden Jahren gehen ca. 5 Mio.davon in Rente.
      Nur 50% der seit 2015 Eingewanderten arbeiten,der Großteil im Niedriglohnsektor. Quelle:Statista

  34. Warum sollte etwas schief laufen? Jedes Jahr ca. +400.000 Nettosaldo in der Einwanderung und trotzdem singt man das Lied vom ewigen Fachkräftemangel in etwa gleicher Höhe?
    Unsere Politik berauscht sich an einer völlig fehlgeleiteten „Gutmenschlichkeit“, als würde das alles nichts kosten, als wäe nur human, jeden aufzunehmen und zu alimentieren. Nun gut, es kostet die Politiker ja auch nichts, da steigen eher die Einkünfte, zahlen tut es der Steuerzahler, der zudem sowas auch noch wählt.

  35. Millionen gehen in unser Gesundheitssystem, ohne je Beiträge gezahlt zu haben oder zahlen werden. Schon jetzt wird uns mit einer Selbstbeteiligung gedroht, sogenannte Finanzexperten wie Bernd Raffelhüschen, die Vollkasko ist vorbei. Was seit Jahren von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt wird, ist diesen bezahlten Schwätzern wohl nicht bekannt, unsere neuen Gäste hingegen bekommen alles.

  36. Wenn von den jungen Menschen , zwischen 20 und 34 Jahren im Land , über 2 Millionen Bürgergeld beziehen , dann muss Linder viel Papier in Euros verwandeln , damit Ruhe herrscht . Bezahlen kann die Zuwanderung ins Sozialsystem kein Land innerhalb der EU , auch wir nicht !

  37. Was wird besser auf dieser Welt , in Afghanistan? Was wird Besser in Deutschland? In spätesten 10 Jahren ist unsere Wirtschaft nicht mehr konkurrenzfähig ( hat mehrere Gründe ). Was wird gesellschaftlich besser in Deutschland? ( Frauen verschwinden bereits jetzt schon abends aus dem Straßenbild).
    Das einzige was besser wird ist, dass der deutsche Staat dann gar kein Geld mehr hat für irgendwelche Fisimatenten der Politiker hat.

    • Wir werden das „neue“ Afghanistan – mit den Regeln der Scharia.
      Anders kann das gar nicht gedacht sein.

  38. Sorry, nach 8 Jahren permanente Zuströmung von Asylanten und unzähligen Talkshows und Palaverrunden. Ich kann es nicht mehr hören. Diese Masseneinwandung wird weiter gehen bis zum St. Nimmerleinstag. Das einzige , das hier ein Ende setzt , ist die Realität- Bei 300 Millionen Asylanten hier ist allein vom Platz her , Ende im Gelände.

    • Wie funktioniert die Welt? In einem Land verfolgt die A- Gruppe die B-Gruppe. Viele von der B- Gruppe kommen nach Deutschland. Dann erfolgt ein Umsturz und B verfolgt A. ( Beispiel Iran. Dort verfolgten Monarchisten die fundamentalen Religiösen. Nun Ist es umgekehrt. Beide Gruppen leben nun in Deutschland bis zur nächsten Auseinandersetzung). Dann kommen noch viele archaisch geprägte Kulturgruppen nach Deutschland ( etwa die, die Genitalien von Mädchen verstümmeln , mindesten 70.000 sind allein in Deutschland davon bedroht- das nennt sich dann feministische Politik, ich nenne es Hohn)
      Asyl macht Sinn wie es einmal gedacht war, doch gewisse zerstörerische Kreise haben dieses Asyl für ihre Zwecke instrumentalisiert.
      Migration von zukünftigen Sozialhilfeempfänger wird uns selber unseren Kragen kosten, denn wenn diese „Hilfeempfänger“ nicht mehr ausreichend gefüttert werden können, kocht der Topf. Loyal zu diesem Staat werden diese Leute nicht sein. Die Zweite und dritte Generation dieser Zugewanderten werden aber mit Sicherheit gewaltig für Unruhe sorgen.
      P.S.: Wasser wird nicht knapper in Deutschland (Stichwort Klima) , es wird nun auf ein par Millionen Köpfe mehr verteilt.

      • Loyal zum Staat nicht, das stimmt. Aber loyal zu der Partei, die sie herholte auf jeden Fall.

  39. Was schief läuft bei der Integration? Die, die kommen haben zum größten Teil kein Interesse an Integration, u.a. ihre Religion steht einer Integration im Wege, aber auch die gewohnte Lebensweise, die man nicht aufgeben möchte, auch ist man die regelmäßige Arbeit nicht gewohnt. Deutschland ist als Geldquelle sehr willkommen, auch als Ort an dem man all seine Wünsche und Gelüste ungestraft ausleben kann, aber trotzdem wollen alle ihre bisherige Identität behalten, sieht man besonders gut bei den Türken und selbst bei den Russen, die als Spätaussiedler gekommen sind, findet man noch eine große Bindung an die ehemalige Heimat. Von daher ist das ganze Gerede von Integration eher eine Lebenslüge der Regierenden, es hat nicht funktioniert und es wird nicht funktionieren. Ein Staat, der zu viele fremde Menschen aufnimmt, ist historisch betrachtet immer untergegangen. Bei den USA als Staat mit recht kurzer Geschichte, könnte man das anders deuten, jedoch hat auch dort die einheimische Bevölkerung verloren und wurde unterdrück bzw. ausgerottet. Das römische Reich ist an der Völkerwanderung gescheitert. Deutschland und auch Europa werden an der Völkerwanderung aus dem Orient und Afrika scheitern und untergehen. Warum unsere Politiker das nicht begreifen wollen ist mir aber völlig unverständlich.

    • Ich beziehe mich auf Ihren letzten Satz. Schauen Sie sich bitte diese Politiker richtig an und Sie werden verstehen, dass diese nichts begreifen. Meine Erziehung lässt mich nicht deutlicher werden.

      • Die wissen ganz genau was sie tun.
        Erteilen wir ihnen niemals Absolution, indem wir Nichtwissen annähmen. Nicht bei Migration, nicht bei mRNA, nicht bei Corona, nicht beim Klima, nicht bei Sanktionen von Energie und Sabotage von Pipelines und schon gar nicht beim unsinnigen Transfer von Milliarden Steuergeldern in Ausland wie Waffenlieferungen ins Kriegsgebiete.
        Man möge selbst feststellen, was der gemeinsame Nenner bei all diesen Themen ist und wie sie Deutschland und die Deutschen damit auf ewig schädigen. Wobei es in anderen Westländern nur geringfügig anders aussieht – die Vorgehensweise der Vernichtung aber ähnlich zu beobachten ist.

  40. Die Frage ist so nicht ganz richtig. Die Frage bzw. die Antwort darauf muss anders lauten, aber das wird nicht gesehen, nicht gewollt, denn diese Fehler macht man im Westen seit ewigen Zeiten.

  41. Wenn diese Fragen gestellt werden, obwohl die immensen Gewaltstaftaten, von denen man wenn überhaupt nur in den Regionalteilen der Tageszeitungen liest, wo immer möglich unter den Teppich gekehrt werden und wenn das nicht geht, die Täterherkunft verschleiert und verheimlicht wird, dann muss es schon 5 nach 12 sein.

  42. „Migration und Integration: Was läuft schief?“
    Es ist die dümmliche Lebensunerfahrenheit über die Kenntnis anderer Kulturen und über die Geschichte der Menschheit.
    Ich habe durch mein Leben, viele Kulturen und ihre Menschen kennen gelernt.
    Es gibt kein einziges Beispiel in der Menschheitsgeschichte von „freiwilliger kultureller oder gar ethnischer Integration“.
    Auch nach Hunderten von Jahren haben ethnische Minderheiten ihre kulturelle Identität und Lebensweise behalten, da wo sie nicht zwangsweise unterdrückt wurde (wie z.Bsp. im römischen Reich)
    Je archaischer diese ethnischen Minderheiten waren, desto stärker und länger haben sie ihre identiät bewahrt.
    Die Sinthi und Roma sind seit dem 14. Jhd in Europa eingewandert.
    Die jüdischen Bevölkerung ist gar seit 1500 Jahren in Europa ansässig.
    Sie haben aber bis heute ihre Identität bewahrt.
    Sogenannte „Minderheiten-Rechte“
    vor und über den Rechten der historisch einheimischen Mehrheit,
    ist nichts weiter als „fremder Staat im einheimischen Staate“.
    Das ist nur in einem minimalen Maße für den sozialen Frieden erträglich.
    Das ist gegen das Völkerrecht, das jeder historisch einheimischen Mehrheit das Vorrecht der Bestimmung über Kultur und territoriale Resourcen gewährt.

  43. Oh Oh, mir fällt gerade auf, der oberste Polizeieiei Gewerkschafter kann auch nicht mit Messer und Gabel essen……;)

    • Er ist ein Heuchler.Ohne die Polizei, wäre die Durchsetzung dieser Politik nicht möglich.
      Wer Omas wegen fehlender Masken niederknüppelt,aber vor Migranten-Kriminellen und Klimaklebern den Schwanz einzieht…

  44. Ob zuviel „Einwanderung“ ethnisch homogene Gruppen in einen Auflösungsprozess treiben soll? Zumindest klappt es ja gut mit der Spaltung der Gesellschaft in partikuläre Interessen. Und mit der Kultur? Ein Youtuber berichtet in der CH gäbe es vier Nationalsprachen und jeder spreche mindestens zwei. Während in DE nicht einmal mehr Deutsch richtig benutzt wird. Wenn man so Anal. Baer. zuhört,kann youtube nicht ganz daneben liegen, oder?

  45. Schief laufen? Im Gegenteil, dem gesamten Verwaltungsapparat – von Bund über Länderebene bis runter in die Kommunen – muss man ein für Beamten doch eher selten zu vergebendes Lob für vorzeitige Übererfüllung geben. Kaum geht es darum, dauerhaft neue Wählerschichten für die Grünen zu etablieren, werden ungeahnte Höchstleistungen an Effizienz und Elan auf den nach oben offenen Besoldungsstufen heruasgekitzelt.

    • Gut erkannt, denn genau das ist schon einmal nicht schief gelaufen in Deutschland.
      Deshalb haben sie die Remonstrationspflicht für Beamte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst eingeführt – weil sie, sollten sie diese Pflicht nicht auf sich nehmen, im Anschluss die Verantwortung tragen und haftbar gemacht werden müssen.

      • Eine Hand wäscht die andere. Die ausführende Hand „befachkräftet“ die Kommunen bis in die hinterletzte Provinz. Die Fachkräftenden wiederum wählen (nach Einbürgerung) treu jene legislative Hand, deren Grünen Daumen sie den politischen Humus verdanken, der ihr Wurzelnschlagen erst ermöglicht.

        Die importierten Stimmen mögen uns Einzahlern vielleicht wie riesige Kosten vorkommen, aber Grüne im Parlament bedeuten ein Füllhorn für Beamtenplanstellen und Aufträgsbücher ideologisierter „N“GOs. Oder glaubt jemand, die „Diversitäts“-Pflichttrainings in deutschen DAX-Konzernen würden von den NGOs zum Selbstkostenpreis angeboten? ?

  46. Was das Zerstörerische an der Massenmigration ist erklärt schon der Lehrsatz des Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
    Zu der Überdosis an Migranten kommt noch hinzu, daß es sich dabei ja nicht um eine ausgewogene Mischung von Männern, Frauen, Alten und Jungen handelt wie in einer normalen Population, sondern fast ausschließlich um Männer im besten adrenalin- und testosterongesteuerten Kampfesalter, die gewiß nicht hergeschwommen sind um den Alten hier im Seniorenheim den Hintern abzuputzen.
    Eine Frage, auf die indes selbst Paracelsus keine Antwort gewußt hätte:
    Was geht in Köpfen wie dem von Faeser vor? Da muß doch bei den ersten Versuchen, logisch zu denken, irgendwas kaputtgegangen sein!

  47. Es wird weiterhin so getan, als hätte man das alles nicht kommen sehen. Aber es braucht dazu keinen PhD und jahrelange Studien. Nur gesunden Menschenverstand. Das hat auch nichts mit Rassismus zu tun, sondern Verantwortung für das wohl der eigenen Staatsbürger. Ich hab dies Diskussionen satt. Die AfD ist für mich die einzige Lösung.

  48. Was sich geändert hat? Seit 2017 nichts. Die Zustimmung zur AFD ist nur minimal höher als bei der Bundestagswahl 2017. Die Masse der Bevölkerung wählt die Asyltechnische Einheitspartei AEP, bestehend aus CDUCSUSPDLINKSGRÜNFDP., die Masse der Medien findet das unverändert toll.

    Allerdings hat sich ausserhalb Deutschlands etwas geändert: Schweden, Italien oder Dänemark haben sich politisch nach rechts verschoben. Frankreich und Deutschland sind der europäische Bremser.. Wir brauchen die RN und die AFD als Regierungsparteien in Deutschland und Frankreich.

  49. Eigentlich eine völlig überflüssige Diskussion, weil jeder alle Gründe und auch die einzig sinnvolle Lösung kennt. Herr Kraus hat es auf den Punkt gebracht, wir haben uns in den letzten 20 Jahren, 8 bis 10 Millionen Migranten ins Land geholt und werden jetzt nicht mehr damit fertig. Nahezu alle dieser „Bereicherer“ haben sich lediglich als Ballast für unser Land erwiesen und die einzige Überlegung darf noch sein, wie wir weitere Zuwanderung, ob legal oder illegal, stoppen, und wie wir jene die hier sind, so weit irgend möglich wieder loswerden. Da ist alles Gerede über wer, was, wie im Stande ist zu leisten oder nicht, wirklich müssig.

    Nebelkerzenwerfer und Relativierer wie Rainer Wendt sind nicht nur Teil, sondern Kern des Problems und haben in einer ernst gemeinten Diskussion zu diesem Thema nichts verloren. „Auch deutsche Jungs wollen und haben Messer und mit Japanern gibt’s keinen Ärger.“ Da sage noch einer, die Deutschen würden sich nicht integrieren, bloß die Japaner haben offenbar Anpassungsprobleme.

    Aber nix gegen die Japaner. Denn wenn ich eines der Sendung habe entnehmen können, dann die Vorsicht wenn es um Rassismus geht.

    • Das ist aber nicht nur bei uns so sondern in der gesamten westlichen Welt mit Ausnahme Australiens. Besuchen Sie mal Frankreich oder Kanada, da werden Sie sich die Augen reiben.

      • Das macht es doch aber nicht besser. Es ist Teil einer von der korrupten UN und einer „Philanthropen“- Milliadärsclique durchgezogenen Agenda zur Entzivilisation der westlichen Welt und Errichtung eines transhumanistischen Feudalsystems. Ein wichtiger Baustein dazu ist Bevölkerungsdurchmischung, Erreichung des Ziels eines hellbraunen Einheitsmenschen und eine Absenkung des IQ‘s in der westlichen Welt. Der von unserer CDU im wesentlichen initiierte Migrationspakt, der von den meisten europäischen Ländern unterschrieben und im wesentlichen von der UN befördert wird, gibt den Weg der Massenzuwanderung vor.

        Das alles ist x-fach dokumentiert und offen vertretene Agenda die einfach nachzulesen ist, wenn man sich die Meinungen und Thesen der üblichen Protagonisten (UN, WHO, WEF, Soros, Gates und anderer „Menschenfreunde“) Gemüte führt.

  50. Migration, was läuft da schief? Wenn ich in ein anderes Land migrieren will, muss ich dafür Bedingungen erfüllen. Entweder muss ich genug Geld haben, um mich da einkaufen zu können oder ich muss erst mal 3 Jahre lang intensiv die Sprache lernen, um in der Lage zu sein, dort überhaupt nur daran denken zu können, dort eventuell arbeiten zu können.

  51. Die Lösung wäre babyeinfach: Magnet für die Immigration abschalten, sprich nur noch Lebensmittelmarken, kein Geld mehr an Asylanten, welche diese nur in ihre Heimat schicken, damit die noch zurück Gebliebenen gleichfalls die Schleuser bezahlen können. Die Asylanten würden von selbst aufhören kommen zu wollen, Obendrein ist der Humanität Genüge getan: Man läßt keinen verhungern.
    Völlig unverständlich ist, wieso man nicht analog zur Arabischen Liga mit Präsident (nicht:Machthaber wie Ard/ZDF behaupten) Assad Kontakt aufnimmt um für die Syrer eine sichere Rückkehr in ihr Land auszuhandeln. Man sollte dort den Wiederaufbau, eben mit diesen Heimkehrern verknüpfend, unterstützen.
    r

  52. Die Gebärmaschinen Grosskontinente Afrika und Westasien erzeugen jährlich hunderte Millionen Überschuss an Menschen, die Afrika und Westasien nicht ernähren können.

    Zig Millionen Menschen sind auf der Suche nach einer Perspektive in einem anderen Land, sei es aus Flucht vor Armut oder wegen Krieg und Terror.

    In Afrika weiss jeder bis ins kleinste Dorf, dass in z.B. Eritrea, in Somalia, oder in Burundi ein Staatsminister, oder andere hochrangige Jobs, nicht soviel verdienen, wie ein Sozialhilfe Empfänger in Deutschland monatlich bekommt. Also legen alle in der Familie zusammen und schicken einen voraus nach Deutschland.

    Für einen Schiffstransport Afrika nach Europa zahlen Afrikaner den geldgierigen kriminellen Schleppern die für afrikanische Verhältnisse astronomische Summe von ca 8.000 Dollar. Für dieses viele Geld stopfen die kriminellen geldgierigen Schlepper ihre kleinen nicht seetauglichen Boote voll mit Menschen. Ab und zu kentert eines dieser Boote und es gibt dutzende Ertrinkende, aber die meisten Transporte kommen an.

    Jetzt ist wieder eines dieser hoffnungslos mit Flüchtlingen überladenen Boote gekentert, und dieses mal rechnet man mit über 500 Ertrunkenen.

    Warum schickt nicht Deutschland grosse Schiffe und Transportflugzeuge nach Afrika und holt dort regelmäßig Flüchtlinge ab?

    Auch die Asylanträge könnte Deutschland in Afrika erledigen lassen durch afrikanische Mitarbeiter: afrikanische selbstständige Agenturen erledigen als Servicedienstleister die Asylanträge und die Bearbeitung der deutschen Staatsangehörigkeit gleich vor Ort in Afrika.

    Und dann steigen die Flüchtenden in Deutschlands größte und modernste Passagierflugzeug, und sie werden nach Europa transportiert.

  53. Gerade habe ich auf Welt Online gelesen, dass Deutschland Syrien 1,05 Milliarden Euro spendet. Mit Sicherheit ohne Bedingungen, z.B. zumindest die Straftäter zurückzunehmen.

  54. Aus meiner Sicht handelt es sich um gezielte Destruktion, eine neue Art der Kriegsführung. Erstaunlich dabei ist allerdings, dass es die eigenen Politiker sind, die diesen gegen uns führen. In Anbetracht der bedauerlichen Tatsache, dass diese gewählt wurden, könnte man auch sagen, dass die Wähler die wahren Kriegsherren sind.

  55. Landräte schreiben Brandbriefe?

    Wenn ich unseren CSU Landrat ansehe und sein Landratsamt, dann kann ich das nicht glauben. Der schickt seine Untergebenen umher, um in bester grüner Manier mit massiven Bußgeldern die Bürger zu reglementieren. Der steht hinter dieser aktuellen Politik.

  56. Was schiefläuft? Das ganze Land läuft schief: keine wirksame Opposition in der Politik, keine „checks and balances“ in der Gesellschaft, keine Meinungsvielfalt, die sich in politischen Entscheidungen widerspiegelt, nicht genug Menschen, die endlich die Konsequenzen ziehen.

  57. was schief läuft? Dann schauen wir uns das einmal aus zwei Perspektiven an: 1) die Ureinwohner: das französische Wochenmagazin Le Point titelt heute, dass einer seriösen Studie nach 36% der hier Ankommenden schwere psychische Störungen haben. Dies hat, unabhängig von gewalttätiger Sozialisation oder auch nicht, gravierende Folgen für die öffentliche Sicherheit. Hinzu kommt die Terrorgefahr. Die schiere Zahl, und vergessen wir auch nicht die illegale „Armutsmigration“ unter Missbrauch der Freizügigkeit, zerstört Schul-, Sozial- und Gesundheitssystem.

    2. „Geflüchtete“. Es gibt ein Grundrecht auf zeitlich politisches Asyl, sofern man nicht über einen sicheren Staat einreist. Dies reduziert die Zahl der Berechtigten auf ein paar Hundert. Hinzu kommt die Vermischung von anerkannten Asylbewerbern (auch wenn nicht politisch verfolgt), Abgelehnten und Geduldeten, wobei laut EU-Recht Geduldete umgehend abzuschieben sind, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Alles wird vermengt, gehen muss keiner. Zum Unglück vor Griechenland: so viele hundert Opfer dies gefordert hat und so schlimm dies ist, es sind weniger als in der Wüste auf dem Weg zur Küste umkommen. Auch ist schwer von Seenot im Sinne des internationalen ISPS Codes zu sprechen, wenn 700 Personen auf einem solchen Kutter aufbrechen. Es ist ein grausames Geschäft, bei dem Profit und nicht etwa ein Menschenleben zählt. Dabei wäre es ein leichtes, dem Sterben und auch den Verwerfungen in unserer Gesellschaft ein Ende zu bereiten: das australische Modell zu übernehmen. Wer genau weiss, er kommt nicht rein, bekommt nichts, der fällt auch nicht auf Schlepper herein. Einen Grossteil der Verantwortung für das Desaster trägt die Regierung in Berlin und das Unwesen der NGOs. Ein funktionierender Staat braucht keine solchen Abenteurer, die eine trügerische Perspektive bieten, die „Gerettete“ zulasten der italienischen, griechischen, deutschen Gesellschaft einfach abladen. Der Mordanschlag in Annecy wird in Frankreich vieles ändern, Deutschland wird nachziehen müssen und werden. Hatte Merkel mit unserem Geld noch Probleme verschoben, diese Regierung ist ein Mammut im Porzellanladen, sei es „Migration“, Energie, Alleingang mit einer nationalen Sicherheitsstrategie, Kampf gegen Terrorismus, gegen Gelwäsche… Während die Aussenministerin moralisierend und mit Millionen um sich werfend Co2-emmittierend durch die Welt reist, empfängt Macron morgen den saudischen Kronprinzen. Grösser könnte der Unterschied nicht sein.

  58. Was läuft schief? Die Frage ist für mich irrelevant. Ich will weder das eine noch das andere.

  59. Migration und Integration: Was läuft schief?
    Alles!

  60. Ich darf hier mit auf dem Weg geben, dass die schiere Zahl der Ausländer mittlerweile dazu beträgt, mich als Ausländer im eigenen Land fühlen zu müssen.
    Meine Kunden sprechen mich übrigens in ihrer Landessprache an, oder fragen, ob ich englisch spreche!
    Das ist unerträglich und fordert ausgerechnet von MIR eine Leistung, die ich zunehmend nicht mehr Folge leisten möchte!
    Hunderte Ukrainer kommen also neuerdings in meinen Laden, um sich mit Hilfsmitteln versorgen zu lassen.
    Nun, ich glaube kaum, dass es jemals eine entsprechende „Gesundheitsversorgung“ dort gab!
    Entsprechend reagiere ich dann jeweils auch.
    Ob ich die Schnauze voll davon habe?
    Nun, des Feierabends lang frage ich mich, ob meine „echten“ Mitbürger mir wohl das gleiche Einkommen gönnen würden, wenn es denn all‘ diese Zugewanderten nicht gäbe…
    Und dann komme ich zu dem Schluss, dass es den meisten am Arsch vorbei geht, denn nun sind sie da…!
    Darüber referieren zu wollen, dass das alles GELD kostet ist insofern obsolet, da eine Mehrwertsteuer nunmal jedem zugute kommt.

  61. WAS LÄUFT SCHIEF? ALLES!

    Unfassbare Zustände im Land. Man stelle sich einmal vor, was ein Alfred Dregger, Heinrich Windelen, Manfred Wörner oder Franz-Josef Strauß zu dieser – ausgerechnet von der CDU initiierten – Asyl“politik“ sagen würden! Ich bin überzeugt, Strauß hätte eher den Freistaat Bayern für unabhängig erklärt, wäre aus der Bundesrepublik ausgetreten, nur um seine Grenzen schützen zu können.

    Wir brauchen hier über Dinge wie Integration gar nicht erst reden. Integration wäre ein Thema bei einer maßvollen Migration, die nicht jegliches gesunde Maß sprengt. Ein Land wie Deutschland verträgt pro Jahr vielleicht einen Asylzustrom in der Größenordnung von ca. 10.000. ABER DOCH NICHT WENN MILLIONEN KOMMEN!

    Und das obendrein basierend auf einem Bruch des Grundgesetzes (Artikel 16a) und Unterlaufen von Dublin 3. Hier hilft nur Eines: sofortige Rückkehr zum Rechtsstaat, Beendigung des gesetzlosen Zustandes einer gewaltsam-brachial forcierten illegalen Massenzuwanderung, stattdessen Massenabschiebungen. Danach müssen die für diese Fehlentwicklungen und Gesetzesbrüche Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden!

    • Der Riesenkontinent Afrika, die arabischen Länder, und Westasien, und sonstige Länder haben eine so entsetzliche Armut, dass rot -gruen eingreifen muss.

      Afrika hat etwa 1,4 Milliarden ( also 1400 Millionen) Einwohner, und Deutschland nur etwa 80 Millionen Einwanderer, also hat Afrika 15-mal so viele Menschen wie Germoney.

      Afrika , arabische Länder, und Westasien haben geschätzt mind 2 Milliarden Menschen.

      Viele von denen sehr, sehr arm , – aus humanitären Gründen sollte Deutschland jährlich mindestens 100 Millionen Menschen aus Afrika und arab Welt aufnehmen und lebenslang versorgen.

  62. Was läuft schief?
    Nehmen wir als Vergleich das Klimathema: Wenn ich nicht weiß, ob es den menschengemachten Klimawandel gibt. Und selbst wenn es ihn gibt, bin ich davon überzeugt, dass es keine Rolle spielt, was Deutschland macht.
    Dann bin ich automatisch bei allen offiziellen Diskussionen zu dem Thema draußen. Ja es ist sogar sicherer, sich nicht zu äußern, weil ich ja sonst ein KIimaleugner oder schlimmeres bin.
    Alles was ich machen kann, ist zur Kenntnis nehmen, dass ich in einem verrückten Land lebe. Wieso es das ist, weiß ich nicht, aber dass es so ist, das weiß ich. Und ich muss annehmen, dass ein Großteil der Menschen, die mir täglich begegnen, an diese Verrücktheiten glauben. Und Verrückten soll man niemals sagen, dass sie verrückt sind. Das kann sehr gefährlich werden.
    Das ganze Thema Flüchtlinge/Migration ist genauso verrückt. Auch hier verstehe ich nicht, warum das so ist. Und auch hier ist es besser, ich halte meinen Mund. Und jede offizielle Diskussion ist genau so sinnlos, wie jede offizielle Handlung. Weil das alles sich ja innerhalb dieser Verrücktheit abspielt.

  63. Meine Aufgabe als Dhimmi ist es, das parasitäre Staatswesen und den Wohlstand jener, welche noch nicht so lange hier leben zu finanzieren.
    Als Dhimmi habe ich keine Rechtssicherheit. Mir ist die Freie Rede verboten. Eigentum besitze ich keines mehr. Mein Leben besteht daraus Befehle entgegen zu nehmen und diese unter Einsatz meiner Lebenszeit und ohne Rücksicht auf meine Gesundheit, zu erledigen.
    Mein Leben ist keinen Pfifferling wert. Vom Arbeitsplatz ins anonyme Grab. Irgendwo verscharrt werden. Das ist meine Zukunft.
    Bis dahin ertrage ich Unrecht, Verleumdungen, Beleidigungen und „die letzte Generation“, welche mir das Heizen und das Essen verbieten möchte.
    Ein Brei aus Käfern und ein Teelicht trösten mich in meiner kargen Freizeit darüber hinweg, das ich einmal ein anderes Leben hatte.
    Ganz anders allerdings sieht die Zukunft für jene aus, welche hier mit einem Köfferchen einreisen:
    „Mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei wurden dabei über 30 Objekte in Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hessen, insbesondere Wohnungen, Geschäftsräume und Bankschließfächer, durchsucht. Bei den Maßnahmen ging es auch um die Umsetzung ebenfalls erwirkter Arrestbeschlüsse im Gesamtwert von mehr als 20 Millionen Euro.
    Neben schriftlichen Unterlagen und elektronischen Speichermedien beschlagnahmten die Einsatzkräfte unter anderem auch zehn Fahrzeuge, mehr als 20 hochwertige Uhren, über 200.000 Euro Bargeld, mehrere scharfe Schusswaffen nebst Munition, aber auch Teile des mutmaßlichen Diebesguts.“
    https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-blaulicht/razzia-mit-polizeipanzer-in-fredenbeck_a284440

  64. In der Ankündigung zur Diskussion wird Orwellsprech benutzt: Migration
    Warum ist das Orwellsprech und ist darum eine faustdicke Lüge?
    Einführung:
    Wer vor dem Krieg flüchtet, der nimmt seine Familie mit.
    Wer in den Krieg zieht, der lässt seine Familie zu Hause.
    Zu unterscheiden ist:
    1. Die Einwanderung nach Deutschland
    Das bedeutet, derjenige stellt einen Einwanderungsantrag AUS seinem Heimatland an Deutschland legal nach Deutschland einwandern zu dürfen. Wie da die deutschen Beurteilungskriterien sind, kann ich nicht sagen, aber wir können uns hierzu an klassische Einwanderungsländer orientieren, wie die USA, wie Kanada und Australien. Kriterien dort sind, um legal einwandern zu können: möglichst jung, gesund, der richtige Beruf, nicht vorbestraft, etwas Geld und von Vorteil sind minimale Sprachkenntnisse. Das ist Einwanderung, aber nicht Migration.

    2. Dann gibt es Asyl.
    Lange Zeit war die alte BRD in der Hinsicht vorbildlich. Hat ein Asylbegehren geprüft, woher derjenige kommt, was in dessen Heimatland ein wirklicher Asylgrund sein kann, wie Tot und Zerstörung durch Krieg, Verfolgung aus politischen oder religiösen Gründen und dergleichen mehr. Und so hatte die alte Bundesrepublik vielen Tausenden Asyl gewährt. Hat diese Menschen sehr großzügig mit materiellen und finanziellen Mitten versorgt, deren Leben gerettet. Aber mit der Maßgabe, sobald in dem betroffenen Land die Bedrohung nicht mehr besteht, dann müssen diese Asylanten wieder zurück. Eine Demonstration dieser Gruppen mit Schildern: „Danke Deutschland“ hat es nicht gegeben. Die sind Fremde in Deutschland als Asylanten, aber keine Migranten.

    3. Migration ist eine große Lüge.
    Denn mit dem Jahr 2015 und der von Merkel bestimmten illegalen Grenzöffnung sind dann weder Einwanderer noch Asylanten in großer Zahl gekommen, sondern haben inzwischen Millionen, zumeist junge Männer, illegal die deutschen Grenzen übertreten und wurden nicht als Illegale daran gehindert. Sondern wie legale Einwanderer oder Asylanten unter dem Lügenwort Migranten versteckt. Zum Schaden der wirklichen Einwanderer und der wirklichen Asylanten. Asylanten, für deren Rettung vor Krieg, Gewalt, Vergewaltigung etc., das möchte ich unbedingt, dass diesen Menschen hier in Deutschland Schutz gewährt wird.
    Und den Fremden im Land die deutsche Staatsangehörigkeit zu verleihen, da sind die oben genannten Einwanderungsländer um Jahre weit davon entfernt. In der Schweiz darf einer, nach Prüfung, nach 12 Jahren artig seinen Antrag stellen die Staatsangehörigkeit verliehen zu bekommen.
    4. Wer über Migration, über gewollte Migranten redet oder schreibt ohne die oben von mir genannte Unterscheidungen zu treffen, der ist entweder dumm oder bösartig oder beides.

  65. Was schief läuft?
    1 Zu viele um überhaupt zu integrieren, bzw das Integration nötig wäre.
    2 Zu unterschiedlich die Kulturen, als das Integration überhaupt möglich wäre.
    3 Mangelnder Anreiz zur Integration.

    • Bei den verschiedenartigsten, nicht kompatiblen Kulturen mit den unterschiedlichsten Wertevorstellungen Gemeinsamkeiten zu finden ist nahezu unmöglich.
      In naher Zukunft werden wir entweder im Chaos versinken oder wir werden allsamt bei jedem Tun und Lassen überwacht,

      • Es ist nicht möglich! Jemand der sich tatsächlich an den Koran, die Lehren Mohammeds hält /halten will, kann sich nicht integrieren! Verhaltens & Kleidungsvorschriften machen dies unmöglich!

        „Und“ – nicht „oder“!!

  66. Migration und Integration: Was läuft schief? Beides. Von dem einen viel zu viel, von dem anderen nichts.

  67. Diese linke Regierung hat durch Kontrollverzicht den absoluten Kontrollverlust.
    In unserer Land kann jeder eindringen wann und wo er immer will. Rund um die Uhr, Tag und Nacht. Man fühlt sich nicht mehr sicher in diesem Land. Nicht auf den Straßen, Bahnhöfen, Bushaltestellen, Plätzen, nicht im öffentlichen Raum. Nicht mal in den eigenen vier Wänden ist man Dank den Roten, Linken und im besonderen wegen den Grünen mehr sicher. Die Ampel ohne jeglichen Verzug ablösen ist der sicherste Weg. Mit der AfD kehrt ganz schnell wieder Ruhe ein.  

  68. Ich glaube nicht, daß es da viel zu diskutieren gibt. Was schief läuft, ist die Tatsache an sich. In einem ohnehin dichtbesiedelten Land sind mittlerweile aus den verschiedenen „Fluchtwellen“ ca 10 Mio Menschen als Nettoempfänger hier aufhältig, die wenn überhaupt rudimentär deutsch sprechen, keinen Bildungsdrang und auch keine kulturelle Affinität zeigen, die z T einen deutschen Paß als Vollversorgungsticket herumtragen und im übrigen Sozialsysteme, Wohnungsmarkt, Justiz und Bildungssystem dermaßen zugleich verteuern und denaturieren, daß die Eingeborenen trotz Höchstabgabenstand im grenzüberschreitenden Vergleich immer weiter im Lebensstandard abrutschen und sich zunehmend fragen, warum sie sich dafür den Hintern aufreißen sollen.

    • Wenn sich die Einheimischen fragen, warum sie sich den Hintern dafür aufreißen sollen, warum wählen sie dann immer wieder das gleiche Übel.
      Schon Albert Einstein sagte:
      „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “

Einen Kommentar abschicken