<
>
Wird geladen...
INSA-Umfrage

AfD auf neuer Rekordhöhe: mit 19 % gleichauf mit der SPD

von Redaktion

03.06.2023

| Lesedauer: 3 Minuten
Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Aber der Höhenflug der AfD illustriert die weitere Zunahme des Vertrauensverlustes, den die klassischen Parteien in diesen Wochen erleben.

Im Sonntagstrend, den INSA wöchentlich für BILD am SONNTAG erhebt, kommt die AfD in dieser Woche auf unglaubliche 19 Prozent – und liegt damit gleichauf mit der SPD. Ähnliche Ergebnisse zeigen auch Umfragen anderer Institute: Einen Anstieg bei der AfD, Absturz bei den Grünen und Dahinschmelzen bei der SPD.

Damit hat die AfD ihr Ergebnis innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt und liegt jetzt gleichauf mit der Kanzlerpartei SPD. Diese verliert im Vergleich zur Vorwoche nämlich einen Punkt und kommt nur noch auf 19 Prozent.

Weiterer Gewinner der Woche: Die Linke kann einen Punkt dazu gewinnen, kommt jetzt wieder auf 5 Prozent. Die Partei könnte – wenn so gewählt würde – damit den Wiedereinzug ins Parlament schaffen; allerdings gilt hier: Die Schwankungsbreite bei solchen Umfragen gestattet keine solche Aussage, sondern gibt allenfalls einen Trendhinweis.

Bemerkenswert ist auch das schwache Abschneiden der CDU. Sie wird gemeinsam mit der CSU berechnet. Die kommt bei Ihren Wähler in Bayern derzeit gut an und liegt bei rund 40 Prozent. Rechnet man die CSU heraus, sieht es schlecht aus für CDU-Parteichef Friedrich Merz: Seine CDU ohne CSU liegt nur noch bei rund 20 Prozent, also ebenfalls auf dem Niveau von SPD – und AfD.

Während also die Union in Bayern besonders stark ist, gewinnt die AfD in den ostdeutschen Bundesländern. Dort kommt sie auf 30 Prozent , im Westen nur auf 16. In den neuen Bundesländern liegt die AfD damit deutlich vor der Union, für die sich nur 25 Prozent aussprechen. Im Osten ist die AfD die einzige Volkspartei, während CDU und SPD vertrocknen und die Linke verhungert.

Sollten sich diese Umfragen in Wahlergebnisse ummünzen, würde sich unser parteipolitisches System dramatisch ändern müssen. In Ostdeutschland wäre es immer schwieriger, gegen die größte Partei zu regieren. Das würde Monsterkoaliitonen von SPD, CDU, Linken, und wenn sie überhaupt reinkommen, zusammen mit Grünen und FDP erfordern. Das kommt bei den Wählern nicht gut an, wie man in Sachsen sieht. Dort regiert die CDU mit der SPD und den Grünen – und verliert in dieser sogenannten Kenia-Koalition Wählersympathien, sodass auch dort die AfD wohl die CDU als stärkste Partei überholen könnte. Mischkoalitionen sind Gift für das Profil von Parteien – und werden doch immer häufiger.

„Die Stärke der AfD und die fünf Prozent für die Linke führen dazu, dass nur noch Bündnisse aus jeweils drei Fraktionen zu regierungsfähigen Mehrheiten führen würden“, sagt INSA-Chef Hermann Binkert. Verfehlt die Linke den Einzug in den Bundestag, reichte es rechnerisch allerdings auch für eine jeweilige Zweierkoalition von CDU/SPD oder aber CDU und AfD.

Für das verheerende Abschneiden der Ampel-Parteien ist die radikale Klima- und Gesellschaftsveränderungspolitik verantwortlich. Ihre Gesetzesvorlagen werden mehrheitlich von den Bürgern abgelehnt. Aber auch die CDU wird nicht als Alternative zur Ampel wahrgenommen, schreibt TE-Kolumnist Josef Kraus: „Sie wird nicht einmal als die führende Oppositionspartei wahrgenommen. Kuschelopposition scheint angesagt. Eine Innenministerin Faeser schont man, wiewohl sie autistische Personalpolitik betreibt (siehe Arne Schönbohm) und wiewohl sie sich der Sicherung deutscher Grenzen verweigert. Einen „Wirtschafts“-Minister Habeck schont man. Allenfalls den Agora-/Graichen-Clan attackiert man, wie wenn Habeck mit all dem nichts zu tun habe. Eine unsägliche Außenministerin schont man, die sich und Deutschland Woche für Woche neu blamiert.”

Hofft die CDU auf ein vorzeitiges Ende der Ampel und einen Wechsel der Grünen und Gelben mitsamt CDU zu „Jamaika“? Will man Friedrich Merz schonen, dessen früherer Arbeitgeber BlackRock Nutznießer und Förderer der Ökopolitik ist?“

Für Merz jedenfalls sind die Ergebnisse verheerend. Er erfüllt nicht die Hoffnungen seiner Anhänger. Seine strategische Position, die Grünen aus der Ampel herauszuschmusen indem er sich als der noch grünere Frosch verkauft geht nicht auf – und die AfD halbiert er mit der Abgrenzung nicht, sondern hat deren vermutlichen Wähleranteil verdoppelt. Und nun, Herr Merz?

Der AfD-Umfrageboom hat zwei Gründe: die „Ampel“ und die CDU

„Brandmauer“-Politik und Mühlstein Merkel

Der AfD-Umfrageboom hat zwei Gründe: die „Ampel“ und die CDU

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

221 Kommentare

  1. Ich wünsche mir sehnlichst, dass Sarah Wagenknecht und Oskar Lafontaine eine (glaubwürdigere. linke) Partei aufmachen. Diese würde zu einer größeren Wählerwanderung weg von Linkspartei eigentlich SED), SPD und Grünen führen. Die kommenden Landtagswahlen wären ein Desaster für diese Parteien, so dass der Spuk bald ein Ende hätte.

  2. Sehe gerade die links-grün lackierte Sendung „Anne Will“ deren Gäste herumphantasieren, warum die Umfragewerte so gesunken seien….unfassbar, wie wenig selbstkritisch sich die Damen und Herren (hehe, vielleicht auch unbestimmt) sind. Das Volk ist einfach zu dumm um zu kapieren, wie gut doch die Regierungspolitik ist, also muß man sie „abholen“ ….. ein Schelm der Böses dabei denkt. Anne Will – eine Dame und eine Sendung die niemand braucht.

  3. Die Menschen wollen halt Billigstrom statt „Flüchtling“sstrom. Genau das bietet die AfD. Ich bin davon überzeugt, dass nach der nächsten Bundestagswahl Herr Chrupalla Bundeskanzler und Herr Höcke Innenminister sein werden. Dann wird es mit diesem Land endlich wieder bergauf gehen.

    • Ich wage derzeit noch nicht, so viel zu hoffen, aber: Ach, wäre das schön!

      Endlich eine Regierung, die einem nicht die Luft zum Atmen und einen großen Teil der Lebensfreude nimmt wie die jetzige – da könnte ich mich wieder auf die Jahre des Ruhestands freuen, die mir noch verbleiben!

      Eine AfD-Regierung wird dann auch gleich den ganzen Schnüffel-, Denunziations- und NGO-Horror abräumen und schnellstens den D-Exit aus der EU vollziehen.

      Außerdem müssen die Merkel-Schranzen aus den Verfassungsorganen (BVG und BVerfSch) entfernt und die Fehler im Grundgesetz korrigiert werden (z.B. Einschränkungsmöglichkeit für Grundrechte, Weisungsgebundenheit der Justiz).

  4. Die AfD wird als einzige an nationalen Volksinteressen orientierte und etablierte Oppositionspartei wohl weiterhin zulegen. Die negativen Auswirkungen einer destruktiven, elitären Transformationspolitik sorgen für wachsende Unzufriedenheit und Unmut, was der AfD immer mehr Wähler zutreibt. Hinzu kommt, daß nichts erfolgreicher ist als der Erfolg, was dieser Partei zusätzlichen Auftrieb gibt. Die Diffammierungsstrategie der Kartellparteien versagt zusehends, weil entweder das unlautere Spiel durchschaut wird oder die Leute einfach die Faxen dicke haben. Sie wollen, daß ehrliche Politik im legitimen Interesse der Bevölkerung gemacht wird, daß sie weder entrechtet noch enteignet werden.
    Die konservative Wende ist in vollem Gange, wenn man konservativ im eigentlichen Wortsinn versteht: das Bewahren des Erreichten, der Widerstand gegen willkürliche, sinnlose Zerstörung von Bewährtem, sei es wirtschaftlich, sozial, politisch oder kulturell. Die spannende Frage ist, wie sich CDU und CSU dazu verhalten, wenn man demnächst mit den desavouierten Grünen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Das Tabu einer Koalition mit der AfD wird m.E. früher oder später fallen, was freilich eine grundlegend gewandelte bzw. wieder konservative, nicht korrumpierte CDU und CSU voraussetzt.

  5. Mischkoalitionen sind vor allem Betrug am Wähler! Wenn eine Partei mit einer Wählerschaft von 14% das gesamte Leben der anderen Wähler bestimmt, so ist das undemokratisch!
    Ich hoffe darauf, dass sich bald noch viel mehr Menschen trauen, die AfD zu wählen. Wenn sie die magischen 20% überschritten haben, wird das passieren, denn dann kann man nicht mehr in die Schmuddelecke abgedrängt werden.
    Ich befürchte allerdings, dass diese kriminelle Vereinigung (genannt Ampel) dafür sorgen wird, dass die AfD zu den nächsten Wahlen nicht mehr antreten darf. Sie wird verboten werden.

  6. Wie es schon im Artikel richtig steht , Umfragen sind keine Wahlergebnisse und sind in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen, was die AfD sehr gut macht ! Sie fällt nicht in Euphorie und kommentiert das auch nicht sonderlich! In pure Aufregung verfallen nur die Medien und manche Möchtegern Politiker, wie diese Chebli ! Ich gehe davon aus das man sich schon bald auf eine gewaltige Diffamierungskampagne gegen die AfD , inszeniert durch die Medien und unterstützt von den Altparteien, beginnt ! Dann wird man sehen wie ernst es den Bürgern wirklich mit der AfD und einem richtigen Politikwechsel ist , oder ob man sich wieder nur manipulieren und für dumm verkaufen lässt !

  7. Aber auch die CDU wird nicht als Alternative zur Ampel wahrgenommen [..]“
    Natürlich nicht. Wie Sie weiter unten schreiben, ist die CDU seit Merkel linksvergrünt und besteht weitestgehend nur noch aus linksgrünen Opportunisten und Pöstchenhockern. Und Merz, als BlackRock-Boss fördert die linksgrüne Agend ebenfalls, da BlackRock maßgeblich diese Agend fördert, finanziert und dort massivst investiert.
    Die Bürger sollten endlich verstehen, dass der Klimawahn nur einen einzigen Zweck hat: den Reichtum der Oligarchen zu mehren und unseren Wohlstand zu vernichten. Dass es den menschgemachten (!) Klimawandel nicht gibt, ist inzwischen vielfach nachgewiesen. Allerdings sind viele viele „Wetterunbillen“, wie etwa die Trockenheit im Norden des Landes „menschgemacht“ – dank Windrädern und den Geoengineering durch Chemtrails und den Transversalwellen von HAARP kann da alles produziert werden.

  8. Spannend wird es, sollte die AfD ihren Stimmenzuwachs vermehren, denn die Grünen werden von den amerikanischen Demokraten gesteuert, und hinter der gesamten woken Propaganda stehen Geldgeber aus dem Großkapital. Diese Geldgeber, Milliadärsozialisten, haben Namen: Bill Gates, George Soros, Marc Zuckerberg, die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page, Jeff Bezos (amazon), Michel Dell, Larry Ellison (Oracle), Steve Balmer (Microsoft) und Larry Fink, der Chef von Blackrock. Daneben die globalistischen Elite wie Klaus Schwab, Joe Biden, Barack Obama, Hillary Clinton, Al Gore, Kamala Harris, Justin Trudeau, António Guterrez, Manuel Barroso, Angela Merkel, Emmanuel Macron, Alexander De Croo, Rishi Sunak, Sanna Marin oder Christine Lagarde. Und als deutsches Bodenpersonal Annalena B. und ihre Truppe. („We penetrate the cabinets“, hat Klaus Schwab getönt.)
    Merz dürfte der Statthalter von Blackrock sein. Ohne Frage ist Deutschland kein selbständiger Staat mehr, der einfach einen Politikwechsel durchführen darf.

  9. Sie bilden die Nationale Front, alle Parteien von CDU bis SED, wie in der DDR. Da hat auch keinen aus diesem Kreis etwas gegen den 1. Sekretär des Zks gesagt, sondern mit Beifall alles abgenickt, zum Wohle des großen Bruders in Moskau. Nur wer ist heute der große Bruder zu dessen Wohl hier regiert wird? Kann es sein, daß dieser große Bruder mehr eine Bruderschaft ist wie die Afd sagt? Und gehören zu dieser Bruderschaft unter anderem Blackrock, Gates, Soros? Und erklärt das Merz Verhalten?

  10. Sollten sich diese Umfragen (die 30% Umfragewerte der AfD) in Wahlergebnisse ummünzen, würde sich unser parteipolitisches System dramatisch ändern müssen.“
    Dieser Satz macht mich sprachlos. Warum soll am bestehenden parteipolitischen System herumgebastelt werden? Weil die AfD vom Wähler so viel Zuspruch bekommt, dass die anderen diese nicht mehr durch Einheitsfronten, untote Monsterkoalitionen und Brandmauern grönemeyerschen Ausmasses rechnerisch überstimmen können?
    Eine brauchbare Alternative zum bestehenden, zugegeben todgeweihten Parteisystem ist bekanntlich noch nicht erfunden.
    Und die schlechten Alternativen sind bekannt und gefährlich: Verbot der AfD, mehr Machtverlagerung in staatliche „NGOs“, mehr WHO, mehr militante Vorfeldorganisationen der Altparteien (Antifa), Gesellschaftsräte (Sowjets), EU-Sowjet-Union. Sehr unappetitlich.

  11. MERKUR: „Scholz erleidet Wutausbruch….“ – „erleidet“ trifft es gut. Oder auch :Er leidet.
    Wenn ein Scholz uns die Ursachen des AfD-Aufstiegs erklärt, dürfen wir besonders gespannt sein.
    Scholz wundert sich wohl noch immer, auf welche Weise er Kanzler geworden ist – und vor allem: wozu.

  12. Zwei Sätze sollte man allen Bürgern immer wieder in Erinnerung rufen, die noch Probleme damit haben, ihr Wahl-Kreuzchen bei der AfD zu machen:

    • Wo wir Grünen an die Schalthebel der Macht kommen, werden wir nicht mehr verhandeln. (Sandra Detzer, Grüne, Oktober 2021)
    • Wir nehmen den Deutschen den Traum vom eigenen Auto und vom Eigenheim. (Katja Diehl, Februar 2023; die Parteizugehörigkeit der Dame kann ich nur raten, aber diese „Verkehrswende-Aktivistin“ wurde von der Bundesregierung – Merkel? Ampel? – mehrfach preisgekrönt.)

    Diese Aussagen bitte auf der Zunge zergehen lassen und NIE vergessen! Das ist die Denkweise des linksgrünen Altparteienblocks.

  13. Die Gefahr besteht, daß die Altparteien mit ihrer Mehrheit im Parlament
    Die Verfassung grundlegend ändern können. Merz muß erst einmal den
    Nächsten CDU Parteitag überstehen.
    Der Idealfall wäre AfD bei 30 %, dann wäre die demokratische Verfassung erst
    Einmal nicht änderbar.
    Aber möglicherweise wird die AfD vor der nächsten BTW schon verboten sein?
    Alles ist möglich.

    • Natürlich ist das Verbot der Joker, den die Systemparteien ziehen werden, sobald die AFD über einen bestimmten Wert steigen sollte.
      Dies ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

  14. Die Zeit der diffundierten Herrschaft über undurchsichtige Organisationen wie die EU geht vorbei.
    Zusätzlich zur der Stammes Identifikation ist im Menschen die Identifikation mit einem starkem, fast immer männlichen Anführer angelegt.
    Kommt alles aus der Steinzeit.
    Meine Vermutung ist, daß diese Anführer rechts, militärisch wehrhaft, national, christlich und bürgerlich sein werden, analog einem Franco, Salazar oder Pinochet.
    Figuren wie vdL, Scholz, Merz oder Merkel usw. werden in den kommenden Chaos- und Notzeiten m. E. keine Rolle mehr spielen.
    Man kann die Realität bald nicht mehr wegreden, wegmanipulieren wegschweigen und mit Geld verkleistern.
    Ich glaube auch nicht, daß der Kampf um die westliche Zivilisation, Europa und Deutschland verloren ist.
    Ich glaube der Kampf hat gerade erst begonnen.
    2023 ist ein historisches Jahr.
    Aber es werden unruhige Jahrzehnte, keine Jahre werden.

  15. Die CDUCSU geht eher mit den Linken zusammen als mit der AfD — und das ist inhaltlich auch stimmig(er).
    Was auch stimmt: Die AfD kann mit 20-30% inhaltlich überhaupt nichts rücken in der Bundesrepublik. Erst bei über 30% wird es politisch inhaltlich interessant.

  16. Langsam aber sicher scheinen immer mehr Bürger zu begreifen, dass es nur eine Oppositionspartei im Bundestag und in den Landtagen gibt, die AfD. In Thüringen und Sachsen ist die AfD mit über 30% schon stärkste Partei in den Umfragen. Die nächsten Landtagswahlen dort sind im Herbst 2024. Wenn diese Ampelregierung unter Olaf dem Vergesslichen bis dahin noch existiert und diese katastrophale Politik weiterbetreibt, dann besteht eine realistische Möglichkeit, dass die AfD eine Landesregierung anführt oder zumindest beteiligt ist.
    Evtl. kommt die CDU dann zur Besinnung und ändert ihre absurde Tabuisierung der AfD.

    • Das Problem: Der gesamte Osten hat weniger Einwohner als NRW alleine.
      16 vs. 18 meine ich.

      Ich hoffe trotzdem auf einen Riss im Osten.
      Wenn die AfD sich ähnlich geschickt anstellt wie in Berlin.
      Z. B. wir sind die stärkste Partei, aber ihr bekommt den Mp.-posten wenn
      ihr………..
      Anfangs wird man viel geben müssen um erst einmal einen Fuß in der
      Tür zu bekommen. Dann kommt der Gewöhnungseffekt wenn die AfD
      halbwegs erfolgreich wirkt, z. B. ausreisepflichtige Neu-Plauener auch ausreisen zu lassen.

      • Der Effekt wird sein, bestimmte Begründungen funktionieren dann einfach nicht mehr!
        Weil das dann doch ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung ist und wenn die Grünen überall im Osten rausfliegen wird es noch viel schwieriger.
        Die Gefahr ist, das alles polarisiert sich immer mehr und nur ein kleiner Funke reicht….das Leute durch drehen.

  17. Angesichts der Ausgrenzung und Diffamierung der AfD dürfen wir nicht vergessen, dass damit bereits zu Zeiten von Prof. B. Lucke begonnen wurde. Es wurde von Beginn an mit allen Mitteln versucht, den Start einer neuen konservativen Partei im Keim zu ersticken. Es kamen immer mehr Negativschlagzeilen dazu bis zur Erfindung des Rechtsextremen. Dass sich die AfD z.B. von einem Gedeon demonstrativ getrennt hat, wurde medial „vergessen“. Wer sich nicht unabhängig davon mit dem Programm, den Reden im BT, den Kundgebungen der AfD auseinandergesetzt hat, wurde leicht manipulierbar, ganz im Sinne eines nicht mehr demokratisch funktionierenden Staates.

    • Sie haben Recht. Schon Prof. Lucke musste sich in jeder Talkshow mit Vorwürfen von Gästen auseinandersetzen, die seine Partei als rechtsradikal brandmarken wollten. Die Einladung stand unter der Prämisse: den werden wir schon klein kriegen. Das gelang allerdings nur bedingt. Aber die gesamte Berichterstattung über die AfD war auch schon 2013 von Anfang an negativ ausgelegt, egal ob in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen.

    • Warum wurde die AFD von Anfang an verteufelt? Aus meiner Sicht, weil sie gegen den Euro gerichtet war. Der Euro ist das Kernstück der Transformation. Nur der Euro hält die EU noch zusammen, weil über den Euro durch die Deutschen die EU am Laufen gehalten wird. Ansonsten wäre die EU schon Geschichte. Scheitert der Euro scheitert Europa sagte mal Merkel. Da hat sie Recht. Aber was ist so schlecht am Scheitern von Europa in seiner derzeitigen Form? Aus meiner Sicht wäre ein Scheitern der derzeitigen EU ein Segen für die deutsche Bevölkerung. Die Briten haben das als Nettozahler auch so gesehen, und sich verabschiedet. Einen Niedergang in GB der schlimmer ist als im Rest der EU lässt sich meiner Meinung nach nicht erkennen. Europa ja aber nicht in Form einer Finanzunion, sondern als Vereinigung unabhängiger Staaten. Das ist den Weltpolitikern ein Dorn im Auge, denn ein politisch vereintes Europa lässt sich leicht korrumpieren und lenken. Einzelne Staaten sind da unberechenbarer. Siehe Ungarn und Polen, die ihr eigenes Ding in der EU machen und nur solange dabei sind wie die Euronen fließen. Sobald das zu Ende ist wäre der Austritt sehr schnell vollzogen.

      • Scheitert der Euro scheitert Europa sagte mal Merkel. Da hat sie Recht………Nein, hat sie nicht.

      • Natürlich hat sie Recht. Es geht ja um das Europa was sie und ihre Mitstreiter z.B. VdL sich aufgebaut haben. Dieses Europa wird scheitern fragt sich nur wann es soweit ist. Europa an sich wird natürlich nicht fallen. Wie soll das auch gehen. Europa ist schließlich auch nicht nach dem NAZI Regime gefallen. Es hat sich nur verändert. Und so wird es auch wieder kommen.

      • Dann erkläre mal Deine Sicht auf die Dinge! Danke!

  18. Bis dahin ist alles vergessen und eine neue Ablenkungs-Sau wird durch die Republik getrieben. Deswegen eilt es dem Habeck ja so mit dem Durchpreschen des Skandalgesetzes, damit genügend Zeit zum Vergessen bleibt bis zu den nächsten Wahlen – und sie Zeit haben, die neuen Wähler per Wahlgesetzänderung zu generieren: Die Ausländer, die das nicht juckt und die 16 bis 18jährigen, die noch nicht den Weitblick haben.

    • Die Leute vergessen schnell, das ist wahr.

      Allerdings wird es kaum jemandem gelingen zu vergessen, dass das Geld in seiner Tasche immer weniger wert ist und dass er immer mehr für Energie zahlen muss.

      Das könnte der entscheidende Unterschied zu der bisherigen Vergesslichkeit des Bürgers sein.

      Was die Ausländer betrifft, so gibt es unter diesen nicht nur Nutznießer des Sozialsystems, sondern auch Mittelständler, die auch nicht begeistert sein werden von der ständigen Teuerung, die u.U. ihr Unternehmen gefährdet, weil unrentabel macht.

  19. Korrektur: Es gibt kein „Dahinschmelzen“ der Sozis, sondern -gemessen am Wahlergebnis von 21- einen Absturz (6,3 % lt. DAWUM). Bei den Grünen hingegen gibt im gleichen Zeitraum nur 0,6 % Verluste ( lt. DAWUM, ebenfalls gemessen am Wahlergebnis 2022). Im vergangenen Sommer allerdings erreichte der Baerbock-Habeck-Zug kurzfristig 24%. So gesehen ist dies ein Absturz, aber nur zurück in die Normalität. Anders ausgedrückt: Die Grünen wurden kurzfristig „überbewertet“. Jetzt sind die wieder da, wo sie hingehören, und niemand, der ihr Klientel kennt, sollte allzuviel Hoffnung in einen weiteren Abstieg setzen.

    • Die Grünen werden erst massiv verlieren, wenn die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Grünlinkspolitik bei ihnen aufschlagen. Ob das dann aber noch friedlich abgeht?

      • Die Hauptklientel der Grünen sind Staatsangestellte, Profiteure der sog. Erneuerbaren und angestellte Besserverdiener. Letztere wandern im Notfall einfach aus. Die ersten Beiden werden die Letzten sein, die irgendwelche Einschränkungen zu befürchten haben. Die kommen erst dran, wenn beim Rest wirklich gar nix mehr zu holen ist.

      • Ja und nein. Die Hauptprofiteure der „Erneuerbaren“ (der Begriff geht mir auf den Geist, ich habe den Physikunterricht nicht geschwänzt) sitzen sowieso im Ausland. Diejenigen angestellten Besserverdiener, die Grün wählen, sind in den Geschwätzbereichen staatsbetriebsähnlicher Großkonzerne angesiedelt und ebenso auswanderungsfähig wie das Agoristen-Genderfußvolk in den „N“GOs oder weiland ein Kombinatsparteisekretär – das will keiner haben.

      • Naja, in Umfragen beurteilt eine große Mehrheit der Grünen-Wähler ihre eigene wirtschaftliche Lage als gut bis sehr gut. Klar, sehr viele von denen sind „staatsnah“ beschäftigt. Das dauert, bis die was merken.

    • DAS verstehe ich den ganzen Tag nicht. So viele Sonnenkollektoren, Windparkbetreiber plus Agora Beschäftigte gibt es nicht.
      Normal wäre für mich Grüne unter 10%.
      Wobei Grüne notorisch hoch, Blaue notorisch heruntergeschrieben werden.

      gsD. Waren die Grünen dann doch so du*** wie ich annahm und stellten
      Bb. auf. Mit dem Kinderbuchautor wären es vllt. 18% gworden.

  20. Es müsste doch eigentlich so sein: durch die katastrophale „Ampel“ – Regierung müsste meines Erachtens die CDU/CSU die enttäuschten rot – grün – gelb – Wähler locker auffangen. Aber nein, die AfD nimmt immer mehr und immer rasanter zu. Und warum ist dies so? Nach 14 Jahren Merkel traut man auch den Schwarzen nichts, aber auch gar nichts mehr zu. Wenn das so weiter geht, wette ich, wird wohl nur ein Verbot der AfD helfen. Herr Haldewang als Präsident des Verfassungsschutzes und Merkel – Protege wirds schon richten. Wenn nicht, gibt es ja auch noch ein Bündnis der „Demokraten“ mit CDU, CSU, SPD, GRÜNEN, LINKEN und FDP. Sollte die nicht reichen, nehmen wir einfach die Bienenzüchter, die Faktencheker von ARD und ZDF sowie die „letzte Generation“ dazu. Wird dann ja wohl für 51% reichen.

    • „Nach 14 Jahren Merkel traut man auch den Schwarzen nichts, aber auch gar nichts mehr zu.“

      Aus gutem Grund, oder? Für mich ist eher erschreckend, dass immer noch so viele Wähler diesem von Merkel auf linksgrün gedrehten Verein vertrauen.

      Was Blackrock mit dem Klimagedöns und Merz mit Blackrock zu tun hat, kann man hier und hier nachlesen. Und vermutlich ist das noch lange nicht alles an globalen Verflechtungen der „Klimarettungs“treiber und -profiteure.

      Wer also meint, dass die Merz-CDU irgendetwas zu retten bereit wäre, hat offenbar nichts begriffen. Merz lauert nur darauf, als Kanzler mit den Grünen zusammen weiter das Geschäft von Blackrock und verschiedener globalistischer Milliardäre zu betreiben – und zwar AUF KOSTEN DER DEUTSCHEN BÜRGER, INDEM DIESE SUKZESSIVE ENTEIGNET WERDEN! Die „Rechtfertigung“ dafür ist die angebliche Schädlichkeit des bösen CO2.

      Jeder sollte sich über diese Zusammenhänge informieren und mit so vielen Menschen darüber sprechen wie möglich. Die Chancen dafür, dass uns auch zugehört wird, sind nach dem Habeck/Graichen-Skandal größer als je zuvor in den letzten Jahren!

  21. Die Deutschen, bedroht von einem ins Sechsstellige gehenden Raubzug der Grünen, suchen händeringend die Anti-Grünen-Partei und finden sie in der AfD. Selbst die bekennenden Grünen-Wähler in meinem Bekanntenkreis sind bedrückt über die Politik ihrer Herzenspartei. Wenn man mit ihnen diskutiert, sagen sie irgendwann gar nichts mehr und sitzen nur noch da, wie ein geprügelter Hund. Die Illusionen, die sie über diese Partei hatten, zerbrechen gerade.

    Aber es ist auch klar, dass der AfD-Höhenflug nur ein Strohfeuer ist, zu dem die AfD keinen eigenen Beitrag leistet. Ich gehe davon aus, dass das Heizgesetz nur für Neubauten kommen wird. Sobald das so verkündet wurde, werden die Umfragewerte für die AfD wieder sinken.

    • Der Aufschwung der AfD begründet sich nicht alleine auf das Heizgesetz.
      Da sind noch die Massenmigration,Überfremdung,Ukraine Krieg und Sanktionen,Teuerung, Genderschwachsinn, Wohnungsmangel uvm.
      Zudem erkennen immermehr Bürger das die CDU keine echte Opposition ist. Für die AfD ist da noch viel Luft nach oben.

      • Keiner der von Ihnen genannten Punkte korreliert zeitlich mit dem gegenwärtigen steilen Aufstieg der AfD. Mag sein, dass diese Punkte viele Nicht-AfD-Wähler schon lange gewurmt haben, aber das Fass zum Überlaufen gebracht hat die Heiz-Sache, da bin ich mir sicher. Wenn die Gemüter hier beruhigt werden, werden die Umfragewerte der AfD wieder sinken.

      • Die „Heiz-Sache“, wie sie es nennen, die mal eben ein paar Milliarden verschlingen werden und zig Menschen in die Armut führen wird, ist ohne Frage schlimm. Aber eben auch nur ein Tropfen. Dabei ist es egal, ob damit das berühmte Fass oder der berühmte Stein mit gemeint ist.

        Die Flüchtlingspolitik, die Energiewende und die absolut Deutschenfeindliche Politik der etablierten Parteien, sind die Hauptgründe für den Aufstieg der AFD. Und ja, auch das die Union eine so herrvorragende Oppositionsarbeit vollzieht, ist sicherlich nicht schädlich für die AFD.

        Die Union hatte es wahrscheinlich noch nie so einfach, die absolute Mehrheit zu erreichen. Dazu müsste man nur gewisses Personal in die zweite oder dritte Reihe abschieben, sich glaubhaft von Merkel distanzieren und mit der grünlinken Politmedialen selbsternannten Elite in den Ring steigen. Klar ist, der Grünfunk und die Qualitätsmedien würde kübelweise Mist über die Union ausschütten. Kommt uns das nicht bekannt vor?

        Viele wissen es nicht. Aber die rassistische, anitsemitische und diskriminierende AFD, ist die Partei, die Israel am meisten unterstützt. Die Parteichefin ist mit einer Schwarzen liiert, und um der ganzen Sache die Krone aufzusetzen, einer Frau. Was von den Medien und insbesondere dem Grünfunk zu halten ist, sollte eigentlich jeder wissen. Nicht umsonst, schmieren die Quartalszahlen und die Quoten massiv ab. Es liegt nicht am Neuland(!), wie uns Honeckers Rachevogel weiß machen wollte.

      • Sie haben einen wichtigen Punkt vergessen und der passt zeitlich definitiv: Die gerade massiv ausufernde Kriminalität, speziell Angriffe mit Messern. Ich denke, dass die innere Sicherheit für viele Leute DER Anlass ist, auch trotz möglicher Vorbehalte, eine Wahl der AfD in Betracht zu ziehen. Gerade auch weil sich die zuständige Innenministerin für dieses Thema offenbar überhaupt nicht zuständig fühlt.

      • Deutschland ist nicht bunt, nicht auf diese Art. Deutschland ist auch kein Einwanderungsland, keiner will eine zentralistische, alles bestimmende EU, Deutsche wollen normalerweise keinen Krieg. Sie wollen nicht enteignet werden. Sie möchten auch nicht von oben herab eine neue Sprache, die unsprechbar, unanhörbar, unschreibbar und in sich auch noch völlig konfus ist, aufgedrückt bekommen. Und, ganz wichtig, die Deutschen haben es satt immer nur „wir müssen“ zu hören. Niemand erklärt etwas, niemand diskutiert mehr. Es gibt immer nur die Knute, die Drohung.
        Die Deutschen wollen ihr Schnitzel und die Bratwurst auf dem Teller, ein Auto mit Alufelgen, ein kleines Häuschen und ab und zu mal nach Spanien in den Urlaub und einen sicheren Job, der all das ermöglicht. Das alles sehen sie schwinden. Ja, und richtig, das Heizungsdesaster hat bei einigen das Fass zum überlaufen gebracht. Meiner Meinung nach viel zu spät. Es ist schon so viel zerstört.

      • Es dürfte die Verzweiflung eines intelligenten Menschen sein, die ihn befällt, wenn er in die seltsamen Gesichter der Regierungsmitglieder sieht, die ihn dazu bewegt, den Versuch zu wagen, der Idiotie die Stirn zu bieten.

    • Die AfD leistet konsequente Oppositionsarbeit. Wenn die CDU das täte, bekämen sie etwas vom Protest-Kuchen ab, tun sie aber nicht.

      Von einem Strohfeuer würde ich bei einer Partei ohne jedweden medialen Rückenwind nicht unbedingt ausgehen.

  22. Seit einigen Jahren greifen Immer mehr Bürger nach einem möglichen Rettungsanker, von dem sie wähnen, dass er sie vor einem möglichen Untergang bewahren könnte.
    Jedoch in stürmischer See nach etwas zu greifen, das nicht eindeutig erkennbar ist, dem Wellengang unterworfen ist, jedoch immer wieder „hoffnungsvolle“ Signale aussendet – aber den Untergang dennoch beflügeln könnte – eine fragliche und zudem trügerische Angelegenheit!
    Ein Zustand, den einzig und allein die Politik der Ampelkoalition und der Merkel-Ära zu verantworten haben!!!
    Was sollten die Bürger aber sonst tun? Welche Alternativen gibt es?
    Bekanntlich hat Wasser keine Balken. Zudem auch dann, wenn sich die Besatzungen möglicher Rettungsboote entschieden haben, auch allgemein Parteien, Koalitions- oder Oppositionsparteien genannt, sich mit dem auf Kollisionskurs geratenen Schlepper zusammenzutun! Und das mit dem „verbohrten“ Wissen, dass dieser „unselige Pakt“ auch ihren eigenen Untergang bedeuten könnte!?
    Einzige Triebkraft, das Streben nach Macht und persönlichem Wohlergehen. Politik als Mittel zum Statuserhalt und als Basis zum Aufbau privater Geschäftsbeziehungen sowie anderweitiger Kontakte. Die ursprünglichen Anliegen von Politik und Diplomatie, im Rahmen souveräner Staatsinteressen, bleiben dabei komplett auf der Strecke.
    Wenn es also unter dieser Konstellation keine weiteren Alternativen zu einer möglichen Kurskorrektur gibt, außer der sich mit der AfD anbietenden, die beispielsweise das Ruder herumreißen und somit den Kollisionskurs vermeiden könnte?
    Fakt ist doch, wer Wind säht, wird Sturm ernten oder anders ausgedrückt, wer eine Politik macht, die nicht vom Auftraggeber, dem Volk, unterstützt wird, wird dessen Unmut irgendwann, wenn genügend aufgewacht sind, zu spüren bekommen!
    Die Damen und Herren „Politkapitäne“ haben offensichtlich total ausgeblendet in wessen Diensten sie stehen, wer sie Bezahlt und wer ihnen bei der Wahl das Vertrauen schenkte, in der Hoffnung, dass sie alles tun werden, diesem Vertrauensvorschuss gerecht zu werden. Dafür haben die so Emporgehobenen sogar einen Eid abgelegt!!!
    Was sie tun ist jedoch zumeist fremdbestimmt von der EU, den USA sowie diversen NGOs und Philanthropen, wie Soros, Gates, Rockefeller etc.
    Ja und da sie nicht oder lediglich nur zu einem sehr geringen Prozentsatz gewillt sind sich mit ihrer Politik ihrem Volk zuzuwenden, bleibt vielen Bürgern nur noch, als eventuell fragliche Konsequenz, die Wahl der AfD!
    Wer nicht hören und sehen will, muss wohl fühlen?
    Ein solches Vorgehen der Politik, wie aktuell gegenüber seinen Bürgern, hat immer wieder zu Resultaten geführt, die letztlich Tot, Leid und Verderben auf der ganzen Welt herbeiführten – hoffen wir, dass es dieses Mal anders ausgehen wird?!

  23. Haltungszwang und seine Männeken sorgen schon dafür, dass es zu einem Verbot kommen wird, da bin ich mir ganz sicher. Man überlegt nicht, wie man politisch reagieren kann, damit dieser Trend gebrochen werden kann, Gott bewahre, nein man wird irgendwelche Verschwörungserzählungen zusammenlügen, um die Partei dann auseinandernehmen zu können.
    Nur diesmal wird das Publikum nicht mehr drauf rein fallen, aber dafür haben wir ja das “ Infektionsschutzgesetz“ damit nicht weitere Teile der Bevölkerung von diesem „Virus“ AFD befallen werden. Dafür wurde dieses Freiheitsentzugsgesetz gebastelt, nicht aber für den Schutz der Bevölkerung. So wird man dann die Straße “ sauber“ halten und Demonstrationen untersagen. Die Wähler der AFD kommen nicht alle aus Connewitz, die wird man, im Gegensatz zu den Leuten aus Leipzig, nicht auf der Straße finden um gegen Gerichtsurteile oder Verfügungen der Behörden schweren Landfriedensbruch zu begehen. Und somit wäre schon ein Teil des Problems AFD gelöst.

  24. Vielzitiert, aber man kann es nicht oft genug sagen (bitte um Entschuldigung): „Sie wissen, sie lügen. Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, daß wir wissen, sie lügen. Wir wissen: sie wissen, daß wir wissen, daß sie lügen. Trotzdem lügen sie weiter.“
    (Alexander Solschenizyn)

  25. Früher hielt man sich in D gerne und bedenkenlos im öffentlichen Raum auf, da Sicherheit über Jahrzehnte hin garantiert war. Heute ist der öffentl Raum zu einer Gefahrenzone verkommen. Man meidet Parks, Fußgängerzonen, Bahnhöfe, bestimmte Straßen, ganze Stadtteile, öffentliche Freibäder etc. etc. und es wird täglich schlimmer. Kriminalität im öffentlichen Raum ist heute ein Massenphänomen und das nicht wegen Fabian, Fritz oder Klaus. Ganz zu Schweigen von Terroranschlägen, vom Niedermetzlen durch massenhaft vorhandene psychisch Gestörte, den viele vergewaltigten und ermordeten Mädchen und Frauen und und und.

    Besonders im osteuropäischen Ausland galt D lange als Vorbild für Wohlstand, Freiheit und persöhnliche Sicherheit. Das ist vorbei. Inzwischen ist D zu dem abschreckenden Beispiel geworden, wie man auf keinen Fall werden möchte. 

    Es strömen ungehindert und massenhaft kulturfremde Asylanten nach D, die alle großzügig rundum versorgt werden. Während immer mehr Deutsche ihr eigenes Leben nicht mehr finanzieren können. 

    Nach Merkel‘ s Einladung 2015ff, getragen von CDU/CSU/SPD, forciert die Ampel mit SPD, Grüne und FDP die Problem-Massenzuwanderung nochmals. Es wird also weiterhin und noch forciert eine Politik gegen die Interessen der deutschen Bevölkerung gemacht.

    Nun wundert man sich bei den etablierten Parteien und den MSM, daß die AFD beim Wähler dazugewinnt. Man wirft das dem Wähler und der AFD geradezu vor. Ein Tipp dazu, die AFD trägt an den durch die Politik verursachten Problemen keinerlei Mitverantwortung und das etablierte Parteien-/ Medienkartell denkt nicht daran, ihr Verhalten zu ändern

    • Und weil die ausufernde Kriminalität und die rohe Gewalt im öffentlichen Raum nicht von „Fabian, Fritz oder Klaus“ ausgehen, ist es natürlich voll „Nazi“, nach den Vornamen der Täter zu fragen, wie es die AfD dankenswerterweise schon wiederholt getan hat.

      Natürlich finden die am deutschen Desaster schuldigen Altparteien es ausgesprochen geschmacklos und abstoßend, wenn mal jemand die Wahrheit sagt bzw. die Leute mit der Nase darauf stößt. Schließlich wissen die genau, dass ihnen so langsam die Felle davonschwimmen.

      Daher wünsche ich mir, dass die Ampel mit ihrem grünen Klimaterror weitermacht, noch schlimmer, noch stärker. Umso eher merkt auch der Dümmste im Lande ganz direkt in seinem täglichen Leben und vor allem in seiner Geldbörse, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

      Anderswo in Europa hat man bereits bemerkt, dass nur bürgerlich-konservative Politik aus dem linksgrünen Irrsinn herausführen kann. Hoffentlich merken auch die deutschen Wähler dies zeitnah – aller Mainstreammedienpropaganda zum Trotz!

  26. Spätestens wenn nach einer Wahl in Ostdeutschland die AfD tatsächlich mal 30% eingefahren hat und eine Regierung ohne sie nur durch direktes suizidales Koalieren von CDU mit der SED möglich ist, wird etwas passieren. Ich gehe fest von einem Verbot der AfD aus. Und auch jeder Alternativen konservativen Partei. Spätestens dann dürfte der Bogen überspannt sein.

    • Wie lange ist es her, dass wir so über Koalitionen von CDU und Grünen gesprochen haben? Jetzt sind das ziemlich beste Freunde und niemand stößt sich daran. Das gilt auch für SPD und Linke – siehe Ypsilanti. Jetzt ist deren Zusammenarbeit das Normalste der Welt.

      Ramelow ist doch gar kein richtiger Linker, wird es heißen, das ist ein vernünftiger Typ, mit dem man durchaus zusammenarbeiten kann, wird es heißen. Wofür hat man denn einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der das den Leuten schon ins Hirn massieren wird!

      Nein – die Allparteien-Koalitionen werden auf Länderebene kommen, denn die etablierten Parteien stecken bis zum Hals im Sumpf ihrer Lebenslügen fest. Wenn sie zugeben müssten, dass sie seit 20 Jahren falsch gelegen haben bei Energieversorgung und Massenimigration, wären sie erledigt.

      • Ich glaube im Osten wird das nicht funktionieren. Eine Koalition Union-SED kann auch der parteiischste Staatsfunk nicht mehr schönreden. Zumal die Leute hier sowieso empfindlicher auf Propaganda reagieren. Diese Tagesschaugläubigkeit wie im Westen gibt es hier nicht. Wenn so eine Koalition kommt, geht die Afd auf >40% (und die Union unter 10%) und dann „isch over“.

  27. Interessant auch hier ist, dass es kaum einen Politiker oder Institut gibt, der/das sich mal mit der Wahlbeteiligung auseinandersetzt!
    Rechnet man nämlich die Zahl der Nichtwähler (die Unzufriedenheit müsste ja ähnlich gelagert sein) ins Verhältnis, dann käme die AfD als Wahlalternative sicherlich auf deutlich mehr Zustimmung und letztendlich auch auf höhere Prozentwerte!
    Der Kampf um die Nichtwähler entscheidet das Rennen und nicht das Heruntersetzen des Wahlalters und die Einbürgerungsversuche der aktuellen Regierung!:)
    Für die AfD läuft es gut, sie darf bloß den Etablierten und Medien keine Steilvorlage bieten….
    Mit den „Klimaklebern“ und den „linken Krawallbrüdern“ hat die AfD zudem einen wichtigen Garanten für den Erfolg auf ihrer Seite:
    Die Menschen haben so langsam ob derer Aktionen mit den laschen Gegenreaktionen des Staates die Schnauze voll – Gleiches gilt sicherlich für das aktuelle politische Gestümpere der Etablierten in Zeiten wahrer Probleme!
    Sollte sich die aktuelle Politik fortsetzen, dann erkennen wir unser Land nicht wieder- leider erkennt dies die CDU und FDP nicht, wir schlittern sonst in die Weimarer Republik!

  28. Druck erzeugt auf Dauer Gegendruck und das kann man am Höhenflug der AFD erkennen, weil sich die Deutschen mittlerweile um vieles geprellt sehen, was die Ampel und auch die Schwarzen schon vorher ausgefressen haben.

    Zusammen mit den Nichtwählern, stellen sie heute schon die größte Gegenfraktion dar, denn die Ergebnisse der prozentualen Aufteilung sind nur die halbe Wahrheit, weil von 60 Mill. Wahlberechtigten nur 42 Mill. davon ihr Wahlrecht in Anspruch nehmen und das ist nicht gerade der Beweis der größten Zuneigung und Akzeptanz, wenn die Grünen derzeit nur 5,4 Mill. Wähler von insgesamt 42 Millionen Bürger hinter sich scharen können und dabei das ganze Land mit ihrem Klimbim terrorisieren.

    Aus heutiger Sicht kann man davon ausgehen, daß gegen diese Ampel mit den Füßen abgestimmt wird und man muß sich einmal vorstellen, wie diese Koalitionäre ungerührt ein Land in Grund und Boden stampft und dabei lügt, daß sich die Balken biegen und waren es früher noch Entscheidungen, die zumindest nicht die gesamte Wirtschaft ins Wanken brachten, so sind sie heute bereit für andere Interessen Auftragsdienste zu leisten, die uns schwerst schädigen werden, wenn sie das auch ständig dementieren und den Leuten rotzfrech begegnen, was noch das I-Tüpfelchen der größten Demagogie seit dem 2. Weltkrieg ist und das ohne Not, die sie selbst herauf beschworen haben.

    • Mit Merkel hat sich ein Parteienkartell das Parlament unter den Nagel gerissen und regiert permanent gegen das deutsche Volk.

  29. Merz hat auf Twitter geschrieben, mit jeder gegenderten Nachrichtensendung gehen Hunderte neue Wähler an die AfD. Insofern, lieber “ öffentlich -rechtlicher Staatsfunk „, verschärft so weiter machen! In diesem Fall zahle ich doch ausnahmsweise mehr als gern die Demokratieabgabe ! Das fetzt !

    • Der Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands, Frank Überall, warf Merz Populismus „auf Kosten Tausender Journalistinnen und Journalisten“ vor. „Das Gendern ist Ausdruck einer zutiefst demokratischen Grundhaltung, Menschen unabhängig von Geschlecht, Identität, Herkunft und Einstellungen gleich zu behandeln“, erklärte Überall.
      Dann haben Herr Überall und seine Kollegen andere Menschen aber sehr lange nicht so behandelt wie sie nun von Andersdenkenden fordern wollen.

  30. „ Für das verheerende Abschneiden der Ampel-Parteien ist die radikale Klima- und Gesellschaftsveränderungspolitik verantwortlich.“ Heute schon gelacht! Fragen Sie den Scholzomat, der hat eine Antwort: Die Krisen sind verantwortlich für das erstarken der AfD. Wer macht denn die Krisen? Migration, Klima? Krieg? Jetzt hat die SPD schon mit der CDU nicht regiert, warum sollte sie es jetzt tun.
    Die fleißigen Menschen in diesem Land werden bekämpft – Klimaterroristen hofiert, Linksterroristen müssen ihre Strafe nicht antreten, Illegale kriegen Bürgergeld, Heizung wird verboten und damit eine kalte Enteignung durchgesetzt: Nein, Euch Politclowns muß man (denkt an die Coronadiktatur) aus alles Ämtern verjagen!

    • Satz eins noch mal lesen und aus dem Rest Ihrer Worte entweicht die Luft. Nicht die Krisen werden als „verantwortlich“ genannt, sondern „die radikale Klima- und Gesellschaftsveränderungspolitik“ der Ampelparteien.

      • Sie haben recht, aber es erscheint am Ende fast schizophren.
        Der Großteil der Leute hat somit noch immer nicht verstanden, dass nicht nur Klima- und Gesellschaftspolitik der Linksgrünen ein Riesenproblem ist, und das Land und damit Europa faktisch zerstören wird, sondern auch Energie, Wirtschaft, EU, Euro, Ukraine/USA, Migration (ok, gehört wohl in Gesellschaft) etc. Die Problemliste im Land wird, danke Merkel, seit ca. 15 Jahren aufgebaut. Die Ampel finalisiert nur, was Merkel mit CDU, CSU und SPD (!!!!!!) angefangen hat.

  31. Es ist doch so einfach….“Was schert mich mein Geschwätz von Gestern“…wußte schon Adenauer, steht Außen am Parlament in goldenen Lettern!
    Der „schwarze Fels“ in der Brandung ist der einzige der noch taub und blind im Meer der Ahnungslosen badet, hofft er doch immer noch auf einen ergrünten März um daselbst als Erlöser im Kanzleramt zu Enden. Andere Ziele hat er nicht!
    Sobald die Fleischtöpfe der Macht und des Geldes nur noch zusammen mit einer AFD zu erreichen sind, ist ALLES vergessen!
    Brandmauern, die den endgültigen Machtverlust bedeuten fallen dann noch vor dem Morgengrauen! Wer rechnen kann, ist im Vorteil!

    • Meine Prognose (leider, leider): Nach Ampel kommt Schwarz-Grün, dann Islam. Ende. Nix AfD. Allerdings gibt es noch eines zu bedenken: extreme Zeiten ziehen teils extreme Überraschungen nach sich. Keiner weiß, wer mit wem gerade geheimverhandelt. Aber besonders optimistisch bin ich nicht.

    • Das Problem ist, dass das System kaputt ist. Es fördert systemische Korruption, den Parteienstaat und somit fördert es Parteien, die sich den Staat zur Beute machen. Es fordert und fördert Vetternwirtschaft, abhängige Richter und Staataanwälte, und durch die EU wird das ganze zementiert.
      Das wird früher oder später auch die AfD treffen.
      Die AfD wird zwar helfen, aber sie kann das Problem nicht lösen (es sei denn sie hätte eines Tages 2/3 Mehrheit).

  32. Hallo TE,

    was soll ich sagen.

    Wenn ich die Ampel in all ihrer Bürgerfeindlichkeit mit zwei Beispielen beschreiben müsste, würde ich unsere Innenfaeser und die dauergrinsende Ferda Ataman wählen.

    Eine überführte Kriminelle, die politischen Andersdenkenden attackiert und schwerste Verletzungen zuführt, soll verurteilt werden. Ein militanter linker Mob rottet sich in den Städten zusammen und plant bei deren Verurteilung Verwüstungen. Aber die Gefahr kommt von rechts. Diese Realitätsverweigerung ist schon pathologisch.

    Eine Person, die für die indigene Bevölkerung nur Verachtung und Hass übrig hat, sie verächtlich Kartoffeln nennt, wird als Antydiskriminierungsbeauftragte eingesetzt. Kann man eigentlich noch mehr betonen, wie wenig man vom Souverän hält.

  33. Scholz wurde erneut ausgebuht.
    Falkensee, Brandenburg. „Kriegstreiber“, „Lügner“ und „Bandit“. Sie forderten „Frieden schaffen ohne Waffen“ und „hau ab!“
    Diesmal sogar trotz Freibiers.
    Dann kam wohl noch: „Wenn ihr Verstand in euren Hirnen hättet“ – sagt einer, der sich an nichts erinnern kann. https://twitter.com/a_goldschnitt/status/1664952486464036865
    .
    „Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.“ Abraham Lincoln

    • Ich vermute, daß sich die Bevölkerung sich nicht länger täuschen lässt. Zeit wäre es und zwar höchste Zeit!

  34. Immer mehr Wählern scheint aufzugehen:

    Wenn man aus Notwehr heraus sogar einen Menschen töten darf – dann darf ich erst recht aus Notwehr die AfD wählen.

    Oder, wie es die beeindruckende junge Moderatorin von „Achtung Reichelt“ formulierte:

    „Ich bin nicht rechts, ich bin nur nicht mehr links!“

  35. Die woke Spd hasst die Bürger und die Familien im Land. Ihre Politik die sich völlig von den Interessen der Menschen losgelöst hat, lässt nur diesen Schluss zu. Die braucht niemand mehr.

  36. Faszinierend sind doch weniger die Umfragewerte der AFD als die Frage, warum keine andere Partei deren Erfolgsrezept kopiert. CDU (der Wähler vergisst schnell) und FDP (zum Preis der Koalition) könnten es. Sind die parteitaktischen Erwägungen so stark, dass sie es nicht zu tun? Oder bestimmen die Altparteien ganz andere Kräfte als deren – vermeintliches – Führungspersonal?

    • Wenn man alle parteitaktischen Erwägungen genauer analysiert, das hatte Frau von Storch vor einiger Zeit getan, findet man externes „Führungspersonal“ – Deutschland ist zum Abräumen freigegeben. Hier soll mit tatkräftiger Unterstützung der Grünen die „große Transformation“ durchgeführt werden. Eine gigantische Eigentumsumverteilung mit maximaler Kontrolle der verbleibenden Bevölkerung. Da die Mehrheit der Deutschen obrigkeitshörig ist, während der Coronazeit wurde das ausgetestet, dazu grüne Voll“honks“ (Betrüger, Fachfremde, ohne jegliche Fachkenntnisse) wählen, ist die Situation als wie „von Gott gegeben“.
      Merz und BlackRock, Agora mit Vanguard und Hohn . Weder die CDU noch die Grünen werden mucken. Die FDP hat ihre Finger auch in der Agora mit drin! Was das Fußvolk der Parteien will oder nicht, spielt schon längst keine Rolle mehr. Es geht ausschließlich darum, mit allen Mitteln, so lange an der Macht zu bleiben, bis alles in Sack und Tüten ist! Daher werden bald Viererkoalitionen geschmiedet und den Leuten das Blaue vom Himmel heruntergelogen, was ja jetzt schon der Fall ist oder spricht noch jemand ernsthaft über einen Habeck-Rücktritt? Alles wird wieder langsam unter den Tisch gekehrt, Ruhe zieht ein, Habeck „arbeitet um“ und weiter geht es mit Volldampf in den „Ökosozialismus“.
      Frau Faeser hat Recht! „Die Gefahr kommt von Rechts.“ – sollte es vor dem geplanten Ruin Deutschlands dazu kommen, dass die AfD Regierungsgewalt erhält, wird (ähnlich beim damals „unerwarteten“ Trump-Sieg) das große Heulen und Zähneklappern einsetzen, die Aktenschredder werden in den linksgrünen Ministerien heißlaufen und eine ungeahnte Absetzbewegung wird beginnen. Das Land ist aber kaputt, denn die Aufbau-Mentalität der Bewohner ist nicht mehr dieselbe wie nach anderen Katastrophen, Geld ist alle, Fachkräfte schon lange weg…

      • Die geschwundene Aufbaumentalität der Deutschen könnte durch den wirtschaftlichen Absturz durch die linksgrüne Politik durchaus Auftrieb bekommen. Denn wenn es uns so richtig dreckig geht, werden auch die jungen „Work-Life-Balance“-Illusionäre merken, dass Wohlstand für Otto & Ottilie Normalo nur von Arbeit kommt.

        Denn die Gelddruckerei und der Bürgergeld-Unfug werden den realen Sachzwängen nicht ewig standhalten. Früher oder später kracht hier alles zusammen, und dann MÜSSEN die Deutschen ihre Aufbaumentalität aus dem jetzigen Koma wecken.

    • Ja, die s. g. Altparteien werden von ganz anderen Kräften bestimmt. Dieses „Führungspersonal“ dient lediglich der Staffage.
      Könnten sie sich eine Frau Baerbock als Vorstandsvorsitzende eines Weltkonzerns vorstellen? einen Herrn Scholz (Cum Ex, G 7 Hamburg, Warburg-Bank) als CEO von Daimler-Benz? Herrn Habeck als Aufsichtsratsvorsitzenden von Bayer Leverkusen?
      Fr. Göring-Eckart wo möglich in einer Führungsposition in der freien Marktwirtschaft? Wohl kaum, von den erforderlichen Qualifikationen mal ganz zu schweigen.

    • Die CDU kann es NICHT, denn die hat Blackrock-Merz an der Backe. Und der will im Sinne seines Herrn Blackrock mit den Grünen zusammen weiter an der Zerstörung Deutschlands arbeiten.

      Womit Ihre letzte Frage zumindest teilweise beantwortet wäre. Die „ganz anderen Kräfte“, die die Altparteienpolitik mit Hilfe einschlägiger „NGO“s wie Agora u.v.a. bestimmen, sitzen auch ganz woanders, nämlich in den USA und auch in Großbritannien. Vermutlich auch noch anderswo.

  37. „Die Leute im Westen“ bestehen nur noch aus sehr wenigen Personen, die die braunsozialistische Diktatur miterlebt haben. Diktatur kennt man hier fast nur vom Hörensagen.

    Demgegenüber dürften sich unter den Leuten im Osten noch viele finden, die sich an die rotsozialistische Diktatur erinnern und von daher ein viel empfindlicheres Gespür haben für totalitäre Tendenzen und politische Lügen.

    „Die Leute im Westen“ haben sich auch über Jahrzehnte an eine einigermaßen glaubwürdige Medienlandschaft gewöhnt. Ich habe den Eindruck, dass viele immer noch nicht gemerkt haben, dass die jetzt alle denselben Mist verbreiten, und ihnen daher immer noch glauben.

    Allerdings bröckeln jetzt die Lügennarrative, und die kaltschnäuzige Brutalität des grünen Totalitarismus wird immer deutlicher und bis in den Alltag für die Normalbürger spürbar. Wenn sich also jetzt nichts ändert, wann dann?

  38. Man kann nur jedem empfehlen sich Reden der AFD-Abgeordneten im BT anzuhören und sich selbst ein Bild machen. Wer eine andere Politik will, hat nur die AFD als Wahlmöglichkeit. So langsam bröckelt der Lack ab, bei den Grünen. Die CDU ist eine Totalenttäuschung. Josef Kraus hat es treffend beschrieben. Wenn die CDU nächstes Jahr in den Bundesländern eine Allparteienkoalition eingeht, wird sie weiter Stimmen verlieren. Die Menschen würden an SED-Zeiten erinnert werden. Auch ein Verbot der Partei lässt sich bei den Zustimmungswerten schlechter durchführen. Es könnte sich noch verschärfen. Die Türkei will die ganzen Syrer loswerden und die wollen natürlich nach Deutschland. Ein neuer Deal würde sehr viel Geld kosten und ich kann mir vorstellen, dass die anderen europäischen Staaten keine Lust haben, sich zu beteiligen, nur weil die Deutschen mit hohen Sozialleistungen locken. Das Geld fehlt dann wieder woanders. Weitere Verschuldung und höhere Steuern würden die Wirtschaft weiter schwächen. Die grenzenlose Borniertheit und Hypermoral der Altparteien, angetrieben von den dogmatischen Grünen, treibt das Land ins Chaos und Verderben. Das spüren immer mehr Wähler. Während die rotgrüne Politik das Geld großzügig in alle Welt verteilt, sehen viele Leute, die mit ihrer Arbeit den Laden am Laufen halten, dass ihr bisschen Wohlstand dem grünen Welt- und Klimarettungswahn geopfert werden soll. Was sollen diese Leute wählen, wenn alle anderen Parteien auf der Schleimspur der Grünen unterwegs sind.

  39. soso, unglaubliche 19 % hat die AfD lt. Umfragen z.Z. steht hier im Beitrag. Was soll daran unglaublich sein?? Unglaublich sind einzig und allein immer noch die Zustimmungsraten für schwarz/rot/grün/gelb. Und ich hoffe auf 50 % + für Blau demnächst um endlich hier im Land einmal gründlich aufräumen zu können.

    • Die Fehlertoleranz wurde mit +/- 2,8 % Prozent angegeben. Die AfD kann durchaus zweitstärkste Kraft nach der SPD sein, was ich persönlich schon letzte Woche vermutete. Aber das wäre für die Schafsherde der GAU. Was man so hört, sind die Zahlen ganz andere! In einer kleineren Stadt, Richtung Schweizer Grenze, große Firma, international, würden nach einer internen persönlichen Umfrage eines höheren Mitarbeiters der Stadtverwaltung +/- 75 % AfD wählen! Die Leute haben die Schnauze gestrichen voll! Und was man nicht vergessen darf, alle Ansagen, wie zB mit illegalen Zuwanderern umzugehen ist, werden in Berlin entschieden. Die Gemeinden bekommen Durchführungsbescheide und haben sich daran zu halten. Denn viele sind de facto pleite, daher das Gejammere nach mehr Geld auf dem „Flüchtlingsgipfel“, anstatt sich alle zusammenzuschließen und diese Regierung zum Teufel zu jagen. Ein Bürgermeister hat schon lange nichts mehr zu melden!

      • Nach mehr Geld schreien! Ja das ist das Problem, denn dieses mehr Geld kommt wo genau her? Genau von denen die nach mehr Geld schreien. Das ist die kognitive Dissonanz, denn das mehr Geld kommt ja nicht von irgendwelchen Externen in dieses Land. Anstatt nach mehr Geld zu schreien müssten sie weniger Migration und Rückführung der Migranten fordern um aus dem Teufelskreis heraus zu kommen. Weniger Migranten bedeutet weniger aufzubringendes Geld. Man möge mich Nazi nennen, an der Tatsache ändert das nichts.

  40. Die CDU hat die freie Bürgergesellschaft verraten. Sie muss deshalb den Weg der Democrazia Cristiana gehen.

    • Weiß ich gar nicht. Die Medien beschimpfen doch jede konservative Aussage noch des unwichtigsten Vertreters der CDU.

  41. Wahlergebnisse zwischen 40 und 50 Prozent für die AfD sollten realistisch sein!
    Noch nie seit bestehen der BRD haben Parteien eine gegnerische Partei so unterstützt wie heute . Der deutsche Michel wacht auf . Ob in der SPD , CDU , FDP oder Grüne – alle wollen seine hart erarbeitete Scholle und sein hart erarbeitetes Sparschwein . Er sieht , daß grüne Politembryonen – ABI 1,3 ohne Deutschkentnisse seine Zukunft gestalten sollen , vom Führungspersonal mal abgesehen ! Dieser Michel hat die BRD erschaffen und darf stolz darauf sein .
    Darum – baut einen Schutzwall gegen diese Clowns und geht in den Keller und entfettet , was Ihr da rumliegen habt

  42. Das Schwächeln der CDU liegt im Wesentlichen an zwei Dingen, einerseits Fortsetzung des Merkelismus und andererseits die Anbiederung an die Grünen.

  43. Sehr gut, wählt AFD gegen den Ausländerirrsinn.

  44. Wer sind eigentlich die 9 %, die immer noch FDP wählen würden? Gibt’s hier vielleicht jemanden, der mir seine Gründe darlegen möchte? Ich wäre ernsthaft und aufrichtig daran interessiert.

    • Die lesen Tichys Einblick nicht; ein Grüner könnte sie dabei erwischen und als Nazi bezeichnen.

  45. Die AfD darf Opposition sein und die Stimmen binden, dem System ein nettes Image geben. Wird sie Regierungspartei, dann nur unter massivsten Zugeständnissen und damit transformiert. Dieses System hat bisher immer funktioniert. Warum sollte es nun anders sein? Mit einer Koalition macht sich die AfD obsolet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Futtertröge locken. Ein Endloskreislauf. Es kommt dann die nächste Protestpartei.

    • Stimmt, aber ein paar Jahre funktioniert es, bis die leidensfähigen Gründer = programmatischen Überzeugungstäter durch glatte Karrieristen ersetzt sind. Siehe SPD. Man vergleiche Otto Wels mit Ralf Mützenich: „Leben und Freiheit können sie uns nehmen, die Ehre nicht. “ Da liegen ein paar Galaxien an Haltung dazwischen.

      • Das ist auch der Grund, warum ich alle Parteien verbieten würde und nur noch Personen wählbar wären. Somit wäre auch der Fraktionszwang weg, der Politiker müsste sich nicht an die Parteioberen anbiedern um auf einen guten Listenplatz zu kommen. Er könnte sich also auf seine Überzeugungen konzentrieren und müsste keinem nach dem Munde reden weil er von ihm abhängig ist. Und was noch viel wichtiger ist, die Lobbyarbeit würde extrem erschwert wenn nicht gar unmöglich. Denn man kann als Lobbyist nicht alle Mandatsträger unterwandern. Heute geht das sehr gut indem ich die Parteispitze kontaktiere. Wenn es aber keine Partei gibt, kann ich auch nur Personen beeinflussen von denen ich nicht weiß, welche Kontinuität sie haben. Parteien haben immer Kontinuität und die Parteispitzen sind beliebig austauschbar.

  46. In Hessen ist dieses Jahr Landtagswahl und es gab heute die ersten Stände der Parteien in der Stadt. Die Menschen orientieren sich um. Während bei den Grünen eine gähnende Leere am Stand war, tummelten sich die Interessierten vorwiegend bei der AfD und noch einige bei der Basis. Die Menschen suchen nach Alternativen und wenn sich die Oppositionsparteien nicht ganz blöd anstellen, haben sie jede Chance der Welt dieses Mal richtig viel Boden gut zu machen. Der CDU wird das aber wohl dank Merz nicht gelingen.

  47. Wir waren gestern in Falkensee bei Berlin und dort kam Herr Scholz zur Wahlkampfunterstützung der SPD Bürgermeisterkandidatin, die Wahl findet am 11.06.2023 statt. Er wurde von einem Großteil der Bürger beschimpft und ausgebuht, was das Zeug hält. Diese sogenannten Politiker können sich bald nirgends mehr sehen lassen. Man konnte die Ansprache von ihm nicht verstehen. Dort gibt es eine Frau Heike Stumpenhusen, die für die Partei die Basis als Bürgermeisterkandidatin antritt. Nach dieser mißlungen SPD-Wahlkampfveranstaltung bekam sie den Shitstorm, weil sie politisch anders unterwegs ist und in viele politischen Themen den direkten Bürgerdialog forciert.Was wirklich interessant an diesem politischen Umbruch ist, dass die jetzigen Parteien keinerlei Selbstkritik anwenden. Wenn sie auf Gegenwind stoßen, sind es immer die anderen.

  48. Abwarten, kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen beginnt der demagogische Endkampf der Regierungsjournaille… da ist mit jeder noch so untersten Schublade zu rechnen.

  49. Was würde denn bei einer Bundestagswahl passieren, wenn die AfD als stärkste Partei hervorging? Wird die Wahl dann nach Merkels Gesetzen korrigiert? Oder als „falsch“ erklärt?

  50. Die Verzweiflung bei der Gegenseite muss langsam ordentlich sein. All die jahrelangen Strategien „gegen Rechts“ laufen ins Leere, während das gesellschaftliche Narrativ kippt. Ich wüsste nicht, wie man noch mehr Schmutzkampagne fahren könnte, wenn man wollte. Eigentlich geht nur noch Parteiverbot. Womit unsere sogenannte Demokratie sich dann wohl endgültig die Maske abreißen würde.

    • Mich würde eher interessieren, wie sich solche Schlagzeilen auf die Resonanz bzw. Auflage der jeweiligen Medien auswirken die sowas veröffentlichen.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass die „Bild am Sonntag“ wesentlich mehr Abnehmer findet bei solchen Aufmachern, vor allem bei den sonst so verhassten AfD Anhängern.

    • Parteiverbot der AfD ist in Arbeit. Wird sehr intensiv dran gearbeitet. Scheiß auf die Maske.

  51. Stellt sich mir eher die Frage, wer a.H. solcher Umfragen Politik betreiben will.
    Wer meint, damit ein Umlenken der aktuellen Politik durch Panikmache zu erreichen,.. selbst eine 30% AfD erhielte keine Regierungsoption, die Blockpartei hätte dann immer noch 70%.

    • Damit habe Sie recht, jedoch treibt die AFD erstmalig die anderen vor sich her und so langsam bekommen die „alten“ Parteien Schnappatmung. Die Wähler wenden sich so langsam ab und nur das zählt im Moment.

      • Und, ein Teil der heute im BT sitzt muss vielleicht seinen Platz am Futtertrog räumen. Da werden die Einheitsabstimmer der Einheitsfront in den hinteren Reihen langsam unruhig. Denn wer beim letzten Wahlgang gerade noch so reingerutscht ist, ist beim nächsten Wahlgang vielleicht draußen. Und wenn du dann keinen Berufsabschluss hast hilft dir deine Supermoral auch nicht weiter deinen leistungslos hohen Lebensstandard zu halten.

  52. Es ist einfach unfassbar, noch immer wählen fast 30% eine Partei, die unter Merkel all das verursacht hat, was wir heute an Problemen haben. Unter Merkel gab es den Atomausstieg, die Grenzöffnung für Illegale und Kriminelle, deren einziges Ziel es ist dieses Land auszusaugen, die Schulden-Union, die Corona-Diktatur, die Abhängigkeit von Russischem Gas, die Entmachtung der demokratischen Instanzen, wie BVG, Verfassungsschutz, das Gefügigmachen von Presse und Medien (früher mal als vierte Gewalt bezeichnet) usw. Das schlimme dabei ist, dass die meisten von den 30% eigentlich immer noch die CDU von vor Merkel zu wählen glauben, doch um das zu tun, müßten sie die AFD wählen! Begreifen werden sie das vor ihrem Ableben zum größten Teil vermutlich nicht.

    • Das ist das Alter. Sie wählen CDU wegen Helmut Kohl und SPD wegen Willy Brandt; die restlichen Gedanken drehen sich um Arztbesuche, Beerdigungen, die Enkel und die lästig gewordene Prostata. Da bleibt keine Zeit für neue Medien wie Tichys Einblick…^^

  53. Auch bei einem Schwenk in eine Koalition, in der schwarz „führte“ hätte keine/r der Kombattant*innen eine weiße Weste.
    Zumal Corona samt der „Impferei“ zum Schaden des Bürgers noch von CDU-Spahn initiiert wurde – und Merkel für Abschaltung der AKWs, Minsk I und II und Invasion steht. Furchtbar.

    • Die CDU ist Teil des Einheitsblockes. Warum sollte ich dort auf einen Schwenk warten wenn es eine Alternative schon gibt?

  54. Das halte ich für einen Irrglauben. Nichts scheint mir felsenfester als der CDU-Wähler und seine Stimme für die Partei. Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder zur Selbstreflektion fähige CDU-Wähler seine Stimme für die Partei 2015 entsorgt hat. Steigern kann man das was 2015 lief nicht mehr. Die Partei hat wahrscheinlich eher das Problem, dass ihr die Wähler langsam aus Altersgründen wegsterben. Die AfD ist dagegen am stärksten in der nachfolgenden Generation mit Alter 40-50.

  55. Viele wollen das nicht hören, aber die AfD und die Grünen sind zwei Seiten derselben Medaille: Deutsche Romantik, in verschiedene Richtungen entgleisend.

    • Ich weiß nicht wie Sie das handhaben, ich wähle die Partei, die mir und diesem Land, aus meiner Sicht, am wenigsten Schaden zufügt. Entgleisungen kann ich in dieser Richtung bei der AFD nicht erkennen. Und ja, ich fände es romantisch, Nachts unbehelligt durch den Görlitzer Park spazieren zu können. Und bevor hier ein zweifelhafter Medaillenvergleich angestellt wird, sollten wir der AFD doch die Möglichkeit einräumen politische Verantwortung zu übernehmen, damit mögliche Vergleiche zu den sogenannten Grünen dann noch transparenter werden.

    • Wohl noch nie die Debattenbeiträge der AfD im Parlament gehört? Nur zu, einmal muß jeder anfangen . . .

    • Vielleicht haben Sie es noch nicht bemerkt, aber es gibt da einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen der AfD und den Grünen. Die AfD vertritt bürgerlich-vernünftige Realpolitik, die Grünen vollführen zerstörerischen ideologischen Unfug fernab jeglicher Logik und Vernunft, von keinerlei Realitätskontakt gebremst.

      „Deutsche Romantik“ kann ich in keiner der beiden Politikvorstellungen erkennen. Und eine Entgleisung kann ich nur in der immer hysterischer agierenden grünen „Energiewende“politik erkennen.

  56. Das denke ich auch. Es ist meiner Meinung nach alarmierend, dass aus der wirtschaft zu den Plänen der Ampel kein Widerspruch kommt. Das darf nicht als Zustimmung gesehen werden!
    Die Firmenlenker hören sich den Sermon der Politik an, sagen ja natürlich und investieren im Ausland. Für eine Entscheidung werden in einer Firmenzentrale Fakten analysiert und bewertet, nicht Ideologien.

    • Sehe ich genauso; die Wirtschaft hat vor der Politik kapituliert.

    • Der Firma Audi, VW, Mercedes oder BMW kann es egal sein, was die deutsche Regierung beschließt. Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen wird halt ein neues Werk in China oder den USA aufgebaut. Gerne nimmt man noch die Subventionierung der E-Mobilitätsforschung vom deutschen Staate mit, könnte ja sein, dass sich das E-Auto doch durchsetzt. Und wenn nicht, dann hat die Forschung dazu hauptsächlich der deutsche Steuerzahler bezahlt. Also warum sollte irgendein Firmenlenker sich gegen die Politik stellen? Die wären schön blöd. In Wirklichkeit müssten sich die Gewerkschaften gegen die Regierung stellen, denn es sind die Arbeitnehmer die ihren Job verlieren. Die Industrie verliert keine Jobs. Die bauen neue Jobs in anderen Ländern auf.

  57. Und, dass muss man auch sagen, hat die AFD in den Umfragen meistens 2 – 3% Punkte weniger als nachher bei der Wahl. Also ist es gut möglich, dass die AFD die 20%- Marke schon überschritten hat. Je mehr die AFD wählen und Leute von Bekannten erfahren, dass sie jetzt auch AFD wählen desto weniger wirkt die Dämonisierung der AFD.

    • Das ist das wichtigste: die Dämonisierung muss wegfallen.

  58. Es können durchaus auch mal andere Kräfte gewählt werden. Nur Mut ! Damit habe ich mittlerweile kein Problem mehr. Was die AfD betrifft: Wenn ich die Reden der Abgeordneten im Bundestag und Landtag anhöre, meine ich, dass diese eine gute Argumentation zum jeweiligen Thema haben.
    Schlechter als die übrigen ungelernten Zivilkrachies der etablierten Parteien kann es nicht werden

    • „Schlechter als die übrigen ungelernten Zivilkrachies der etablierten Parteien kann es nicht werden“

      Nun seien Sie doch nicht so pessimistisch! Mit der AfD kann es nur besser werden! Denn dort sitzen keine „Zivilkrachies“, sondern echte Akademiker mit richtigen Abschlüssen, z.B. Alice Weidel (summa cum laude promoviert) oder Alexander Gauland (Dr. jur.) sowie auch gestandene Handwerksmeister, z.B. Tino Chrupalla (Malermeister).

      Mit solchen Leuten sollte es doch besser klappen als mit all den realitätsverweigernden Studienabbrechern, Plagiatoren und Lebenslauf-Friseuren, die wir in der letzten Zeit erleben.

      Es lohnt sich, den AfD-Leuten zuzuhören, z.B. der Rede von Beatrix von Storch im Bundestag zum Thema Strippenzieher der „Klimarettung“.

      Seit Beginn des von Merkel eingeleiteten Migrationsdesasters ab 2015 wähle ich nur noch die AfD. Ich kann nur hoffen, dass immer mehr Wähler begreifen, dass nur diese Partei von Deutschland retten will, was noch zu retten ist.

      Alle Altparteien sind demgegenüber im linksgrünen Deutschland-Zerstörungsmodus. Die Ampel beweist es gerade in horrender Intensität. Und ein Friedrich Merz, der den CDUlern „verbietet“ an der „Menschengemachtheit“ des Klimawandels zu zweifeln, spricht für sich, zumal er mit Blackrock verbandelt ist, und Blackrock zu den Antreibern und Profiteuren des Klima- und CO2-Wahns gehört.

      Für einen menschengemachten Klimawandel gibt es keinen Beweis, nur Modelle sowie Behauptungen und Lügen. NIEMAND kann vorhersagen, was in 20, 30 oder 50 Jahren sein wird! Der Club of Rome hat es 1972 mit der Publikation „Die Grenzen des Wachstums“ versucht. Heute, über 50 Jahre später, wissen wir: NICHTS von all diesen auf Modellen beruhenden Prognosen hat sich bewahrheit. NICHTS!

      „Klimarettung“ ist nicht nur lächerlich, sondern Hybris pur.
      Und es gibt nur eine Partei mit relevanten Stimmenanteilen, die NICHT dem Klimawahn verfallen ist – die AfD.

      • Club of Rome – das war für mich (lang ist’s her) die Bibel. Werch ein Illtum!

      • Das ist wohl vielen von uns seinerzeit so gegangen. Für mich war es zwar nicht die Bibel, aber ich habe auch den Horrorprognosen im Großen und Ganzen geglaubt.

        Es ist nicht entscheidend, ob man sich mal geirrt hat. Entscheidend ist nur, ob man in der Lage ist falsche Entscheidungen als solche zu erkennen und zu korrigieren – eine Fähigkeit, die den deutschen Politikern der letzten Jahre offenbar völlig abgeht.

        Ein „Ill“tum war „Die Grenzen des Wachstums“ in der Tat auch, wenn man von der englischen Bedeutung „ill“ = „krank“ ausgeht.

        Krank ist die Hybris, sich einzubilden aufgrund irgendwelcher Modelle vorhersagen zu können, was in Jahrzehnten sein wird. Genauso krank wie die Hybris in der Wahnvorstellung, die Menschen könnten „das Klima retten“.

  59. Das ist Kontinuität:Merkel hat die CDU halbiert, Merz verdoppelt die AfD.

    • Nur: weshalb ein Söder einen solchen Zuspruch erfährt ist mir nicht erkenntlich. Aber vielleicht blinken die Bayern auch nur schwarz und biegen dann blau ab? Zumal sie ja auch noch den Herrn Aiwanger als Ausweg hätten, der gerade so vernünftig klingt als käme er von wo anders.

  60. Jeden Tag liefern unsere Altparteien neue Argumente FÜR die AFD. Ob innere-/äußere Sicherheit, Finanzen/Verschuldung, Migration, Integration, Wohnungbau, Infrastruktur, medizinische Versorgung, plötzliche Demograhie, Energieversorgung, überbordende Steuern und Abgaben, sowie Zeitkauf durch „Sondervermögen“ explodiernde Verschuldung zu Lasten unserer Kinder, Enteignung von Sparern. Ich habe als Gutverdiener immer Spitzensteuer Steuern und Abgaben bezahlt. Dazu gehören aber auch Spitzenleistungen unseres Gemeinwesens. Das sehen viele nicht mehr.Solange es Reisefreit gibt sind deutsche Fachkräfte und gehortetes Kapital in vielen Ländern gefragt.

  61. GUTER TREND!

    Deutschland braucht eine konservative Partei. Und zwar eine mit klarem Profil. Die CDU – die von sich selbst sagt, ihr Markenkern sei nicht mehr konservativ – kann diese wichtige Rolle jetzt schon nicht mehr spielen und wird sie in Zukunft immer weniger spielen können. Ohne konservative Partei gibt es aber keine Demokratie.

    Wer waren denn nach dem Krieg, beim Aufbau der neuen Demokratie, unsere Vorbilder? Im wesentlichen GB und die USA: und vor allem die USA haben ein 2-Parteiensystem (links und konservativ). Was wäre denn daran so schlimm, wenn die AfD die CDU als konservative Partei ersetzen würde? Der Trend geht eh‘ dahin. Und konservativ (aber modern-dynamisch) liegt voll im Trend.

  62. Der Wähler läßt sich immer weniger durch dieses Kasperl Theater täuschen. Jeder Protagonist trägt sein Label auf der Jacke und stimmt an den einstudierten Sprechgesang an, verläßt sich darauf, daß die gewogene und bezahlte Qualitäts-Jounaille nur die abgesprochen Themen fragt. Ein Loriot hätte seine Freude dieses Verhalten zu persiflieren. Der Bürger merkt dies jedoch mehr und mehr, auch Dank der freien Medien wie TE und den engagierten dort tätigen Journalisten. Die Altparteien sitzen in ihrem Kartenhaus der Lügen und haben alle Not die Wände festzuhalten, damit es nicht einstürzt. Doch inzwischen sieht nicht nur jeder, der Kaiser nackt ist, es sagen auch immer mehr. Einen Unterschied erkennt man kaum im Altparteien Kartell und so wählt man die einzig verbleibende Opposition,l die einzige Alternative (für Deutschland).

  63. Bild online fragt drohend: Was passiert wenn die AfD gewinnt? Diese Frage muss andersherum gestellt werden: Was droht uns noch alles, wenn diese Polit-Mafia an der Macht bleibt?

    • Bild, Welt sind von der US-Hochfinanz (KKR & Co. Inc., NY, USA) kontrollierte und finanzierte transatlantische NATO-CDU-Propagandablättchen des Springer-Verlags – von daher darf man deren langweilig-einseitige Dauer-Propaganda getrost für sich einordnen oder auch ignorieren.
      Unfassbarer ist hingegen die Intensität und dauerhafte Einseitigkeit mit der die permanent gegen die eigenen Statuten und den Rundfunkstaatsvertrag verstoßende ARD und das ZDF ihr meinungsaktivistisches Süppchen kochen. Ein ARD-Aktivist namens Jim-Bob Nickschiss (der heißt so, kein Witz) kommentierte dort allen ernstes (gehört vorgestern bei hrinfo): „Die Umfrageergebnisse der AfD sind ein Schock….“. „Sind ein Schock“! Und das vom zur Objektivität und Neutralität verpflichteten Staatssender ARD!
      Desweiteren wird dort in Artikeln permanent die Frage gestellt, wer „Schuld“ sei am Aufstieg der AfD. Damit soll offensichtlich insbesondere gegenüber dem Souverän dieses Staates, dem Volk, den Wählern, insinuiert werden, das man „Schuld“ auf sich lade, wenn man die AfD nicht klein halten kann oder als Bürger dar wählt. Perfider geht es kaum. ARD und ZDF delegitimieren sich damit und vor allem ihr von allen Bürgern und Wählern zwangsgebühren eintreibendes Modell selbst.
      Im Gegenteil besitzen ARD und ZDF die Unverfrorenheit schon sehr bald noch höhere Zwangsgebühren abzukassieren. Höchstgehälter, satte Pensionen, faktisch unkündbare Anstellungen (zumindest wenn man auf linksgrüner Linie ist) und Verwaltungsapparat wollen schließlich weiter fürstlich unterhalten werden.
      Eine Prognose: Nach Phase 1 zwischen 2015 – 2019 (stigmatisieren, diffamieren, diskreditieren der AfD und damit moralische Masseneinschüchterung des Souveräns, des Wählers) und Phase 2 zwischen 2020 – heute (ausgrenzen, ignorieren, staats- und mainstreammediales boykottieren der AfD – die Gästelisten der ARD-/ZDF-Polit-Talkshows der vergangenen Jahre sprechen eine eindeutige Sprache) kommt ab jetzt pünktlich vor den Landtagswahlen 2023/24 und der Bundestagwahl 2025 wohl Phase 3 (i.W. Wiederholung von Phase 1 stigmatisieren, diffamieren, diskreditieren und damit moralische Masseneinschüchterung des Souveräns, des Wählers).
      Es wäre daher nicht verwunderlich wenn ganze medienaktivistische Einsatzgruppen des „Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung“, RND, FAZ, usw.) in den kommenden Monaten jeden Stein dreimal umdrehen um ein Thema zulasten der AfD zu identifizieren mit dem man wochenlange, öffentlichkeitswirksame und hochpriorisierte Kampagnen gegen die AfD fahren kann.
      Parallel finalisiert der Haldenwang´sche „Verfassungsschutz“ mit motivierender Anweisung aus dem Faeser-BMI die argumentativen Grundlagen für die befreundete Nachbarbehörde Bundesverfassungsgericht, um ein Verbotsverfahren der AfD möglichst smart, per Federstrich und ohne viel Aufhebens einleiten und das gewünschte Ergebnis (ein Verbot) möglichst schnell über die Bühne zu bringen, bevor der Souverän per Grundgesetz, das Volk, es sich doch tatsächlich noch erlauben sollte Wahlentscheidungen zu treffen, die weiter zulasten der sich in Landesregierungen, Gerichten, Behörden, Ämtern, Medien und Universitäten fest eingerichteten Parteien UnionSPDFDPGrüne gehen könnten.

    • AfD kann nur gewinnen, wenn Bürger sie wählen.
      Nicht die AfD gewinnt, sondern die Anzahl der Bürger, die diese demokratisch-moralische Politik nicht unterstützen ist gestigen. Enorm gestiegen.
      Was passiert, wenn Menschen die moralisch-solidarische Politik nicht mehr unterstützen? – Sie wird beendet werden müssen.

  64. Wiso unglaublich?
    Im Osten haben die Blauen das Doppelte.
    Zur Beruhigung der Leute, die weiter auf CDgrün setzen, bis es in GesamtDeutschland so weit ist, wird nochne Menge vom alten Heimatland vernichtet. Warscheinlich unwiederbringlich.

    • Nichts ist irreversibel. Die Bilder werden möglicherweise ein wenig häßlicher. Aber die Eingeborenen bereiten sich schon vor..

      • Das mit den „häßlichen Bildern“ glaube ich auch, wenn Tegel zum Abschiebegefängnis wird und dort dann im 5-Minuten-Takt die Flieger in den Nahen Osten und nach Afrika abheben und die dort demonstrierende AntiFa von den Bürgern verprügelt wird.

      • Wenn die „hässlichen Bilder“ darin bestehen, dass mir zu sehen vergönnt ist, wie Kriminelle, Integrationsverweigerer und Ausnutzer des Sozialsystems abgeschoben werden, und außerdem die „Antifa“ von den Bürgern Saures bekommt, dann werde ich die „hässlichen Bilder“ wohl irgendwie ertragen können.
        ?

      • Endlich mal ein Kommentar ohne jeglichen Defätismus, dafür aber mit einer kämpferischen Note!

        Auch wenn mich zeitweise die Verzweiflung packt, „denk‘ ich an Deutschland in der Nacht“, so denke ich doch grundsätzlich wie Sie.

        „Kopf hoch, Mut hoch, Humor hoch!“ (Max Freiherr von Oppenheim, der trotz vieler Rückschläge in seinem Leben immer ein „Stehaufmännchen“ blieb)

  65. Die AfD sollte ein paar Positionen überarbeiten, da steckt noch viel Bullshit im Wahlprogramm. Dazu noch jemand finden mit Charissma. Dann könnte man einen Sieg anpeilen, sprich ohne AfD keine Regierungsbildung. Da würde ich gerne die herunterklappenden Kiefer sehen…

    • Überarbeiten…..Dann tun sie das ,dort in dem Kreisverein der für sie der Ansprechpartner ist. Da braucht man nicht mal Mitglied sein. Und Antworten bekommen sie ganz bestimmt.
      Und am besten tut man das persönlich.
      Tut bestimmt auch nicht weh.

    • Charisma ? Haben Sie mal die Reden von z.b. Weidel und Scholz verglichen?
      Scholz liegt ja in seiner Ausstrahlung noch unterhalb von Merkel.

    • Tja. Es haben ja auch ganz viele Biden „gewählt“ – und jetzt „läuft“ etwas komplett aus dem Ruder: https://twitter.com/Libra08101/status/1664731342549008385
      Sogar die Kadetten lachen im Hintergrund.
      Wobei man die, die bei uns was verlautbaren, ja auch ähnlich einordnen könnte. Durch die Stange…
      Mal neugierig, wann rauskommt, wer die alle beschallt.

    • Bei der letzten BT Wahl lag die zuvor erhobene Prognose von INSA bezüglich der AfD ziemlich nah beim dann erfolgten Wahlergebnis.
      (Gut war auch die Einschätzung von Grün und FDP. Die Prognose bezüglich der CDU war nicht gut.)

  66. Würde die AfD von den Leitmedien nicht totgeschwiegen, hätte sie noch mehr Stimmenanteil. Hier verfährt man nach dem Motto: Worüber man nicht redet, das gibt es nicht! Offenbar ein fulminanter Irrtum!

    • Die AfD wird nicht nur tot geschwiegen, sondern aktiv diffamiert. Und trotzdem kommt diese Partei inzwischen auf 19%.
      Wenn man bei Lanz betrachtet, wie sie mit Steffen Kotré umgingen, was ein blogger beschreibt, kann es sein, dass die 19% bedeuten, dass der Michel was gemerkt hat – und auch das Fehlen von Weidel, von Storch wie anderen der im ÖRR so gut wie „Ausgesetzten“ nicht mehr hinnimmt.

  67. Weil einige Leute sagen, dass die AFD die Politik der CDU aus den 80ern vertritt:
    Die AFD ist als Partei weder links noch rechts, sondern vorne. D h. Sie haben die deutlich besser qualifizierten und intelligenteren Leute. Als Beweis dafür bitte nicht nicht MS-Medien studieren, sondern einfach mal Bundertagsdebatten verfolgen. Notfalls auch mal Weidel-Reden auf YouTube anhören (also die Primärquellen nutzen).
    Das ein paar etwas irritierende Leute wie Höcke in der Partei sind: geschenkt! Wenn man als AFD-Politiker fast täglich damit rechnen muss, von „Aktivisten“ verprügelt zu werden, dass die Familie bedroht wird, oder dass das Auto oder das Haus beschädigt wird, dann verlassen schon recht bald etwas sensiblere Naturen (Petry u. a.) die Partei, um endlich wieder in Frieden leben zu können. Die verbleibenden Poltiker müssen sicherlich gute Nerven und Nehmerqualitäten haben…
    Ich will damit u. a. sagen, dass diese Partei ohne die mediale Hetzjagt auf sie alle möglichen Spitzenleute aus Wirtschaft und Wissenschaft anziehen würde und ähnlich wie Orban in Ungarn, eine eigene stabile Mehrheit erlangen könnte.
    Wenn ,wenn, wenn…

    • Bei Höcke und anderen gelang es ihnen, Reden derart bruchstückhaft wiederzugeben, dass, wie bei Trump, der Inhalt verzerrt war und sogar ein Makel belastend an der Person hängen blieb.
      Wie Sie schon schreiben: wie bei den Kirchen sollte man den direkten Kontakt suchen – und die interpretierenden Vertreter auf Erden links liegen lassen.
      Ich bin neugierig, wer in D das erste Interview mit ihm führen wird. Die Weltwoche hat es vor Zeiten gemacht – und hat einen ganz anderen Menschen gezeigt, als den, den uns die MSM beschreiben.

  68. Ja, und was ist dann die demokratische Alternative, wenn den Leuten ihre Partei verboten wird, damit es keinen Politikwechsel gibt? Artikel 20 IV Grundgesetz? So weit lässt es das Bundesverfassungsgericht hoffentlich nicht kommen. Das wäre das Ende der Demokratie in Deutschland.

    • Die Demokratie in Deutschland ist bereits am Ende. Wenn Wahlen rückgängig gemacht werden, weil einem der Ministerpräsident einer anderen Partei nicht passt, dann ist die Demokratie zu Ende. Wer Wahlen nicht wiederholt bei denen nachweislich betrogen wurde, dann ist eine Demokratie am Ende.

  69. Man muss sagen toll, das es 19% sind, dafür daß sie in den Medien überhaupt nicht vorkommen.

    • Muss man gar nicht ….es tut nur einfach langsam richtig weh,,,,,das macht wach

  70. Und nun, Herr Merz?
    Naja, wie immer. Dann muss schon wieder bei den nächsten Wahlen durch die Altparteien der Ausgang der Wahlen manipuliert werden, wie schon so oft in der Vergangenheit.

  71. Demokratie könnte so einfach sein: sofortiges konstruktives Misstrauensvotum und CDU regiert mit AFD und FDP weiter. Einfach mal Demokratie wagen, Herr Merz – aber Leute wie Merz bringen uns nicht weiter. Es ist der Status „Gefahr im Verzug“. Jetzt muss sofort reagiert werden, ist eh viel zu spät.

    • Blackrock-Merz kocht sein eigenes Süppchen, da stört „Demokratie“ nur.

  72. Es liegt aber auch die Vermutung nahe, dass zusätzlich zu politischen Gründen der CDU und der SPD die Wähler wegsterben. Junge Wähler haben bereits hautnah schulische Realitäten erfahren, wollen mit 18 den Führerschein und gehen dem linkswoken Schulbrainwash von der Stange, der ihnen zum Busfahren rät. Wenn sie sich in den sozialen Medien die Profilbilder junger Migranten ansehen, zeigt man sich gerne mit einem tollen Auto. Wer glaubt, dass jemand nach Deutschland flüchtet, weil dort das Klima gerettet wird, irrt vermutlich.

    • Die Annahme, das vor allem junge Menschen die Linken und Grünen wählen, ist ein Irrglaube. Bei den Jungen sieht die Verteilung zwar anders aus als bei den alten Wählern, aber bei ihnen sind FDP und AfD beliebter, als so mancher glaubt.

      • FDP? Ja, das war vor der letzten Wahl und bevor sie Gelegenheit hatte, zu zeigen, daß sie alles, aber wirklich alles mitmacht, was die Grünen wollen.

    • Bei der Schulklasse meiner Tochter wurde vor Jahren einmal eine Wahl simuliert. Sie hatten gerade das Thema Wahlen und Demokratie. Also wurden Parteien an die Tafel geschrieben, die die Kinder so kannten. Danach durfte jeder auf einen Zettel den Namen seiner Partei die er wählen möchte schreiben und in eine Box werfen. Dann wurde ausgezählt. Und siehe da, die AFD kam auf über 30% so berichtete mir meine Tochter. Und nur zum Verständnis ich lebe im Südwesten im ländlichen Bereich und einige Weltmarktführer in ihren Bereichen geben hier den Leuten Arbeit. Ich lebe also nicht nicht in einer abgehängten Gegend (Arbeitslosenzahlen sind hier deutlich unter 5%) und auch nicht in Ostdeutschland. Auf meine Frage warum so viele Schüler bei FFF teilnehmen sagte mir meine Tochter: „Ach weißt du Papa das ist doch nicht wegen dem Klima, sondern weil dann der Unterricht ausfällt“. Ja ich weiß, viele sagen nun, dass die Kinder doch blöd sind weil sie keinen Unterricht haben wollen. Aber seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst, wer hätte sich damals nicht gefreut wenn einmal der Unterricht ausfällt? Wer freute sich im Sommer nicht, wenn es mal Hitzefrei gab? Das ist ein völlig normales Verhalten von Schülern. Meine Hoffnung gilt der Jugend. Das was wir da auf Straßen kleben sehen ist nicht unsere Jugend. Das sind verblendete Ideologen und zum Teil auch Leute deutlich über 30 Jahre alt.

  73. CDU, CSU, B90/Grüne, „Linke“, FDP, SPD bilden dann die DEP, Deutsche Einheits-Partei. Mitglieder und Wähler nennen sich dann – die Deppen!

  74. Ab morgen und bis zu den nächsten Wahlen wird der “ Demokratie-Turbo“ gezündet – Wir sind im Krieg – Alle im Kampf gegen Rechts ( Vulgo : AFD, Ostdeutsche, Demokratiefeinde, Putinfreunde ..). Auf allen TV – Kanälen: Nazizeit, Politik-und Rechtsextrismus -Experten. Demokratie- und Politische Bildungs Projekte besonders im Osten, mit 100. ten Millionen aus den Fördertöpfen / und vom Steuerzahler.
    Dazu TV – Reportagen und Umfragen auf der Straße: “ Würden Sie ihre Stimme der vom Verfassungsschutz in Teilen als erwiesenen rechtsradikalen / rechtspopulistischen/ antidemokratischen AFD geben, die auch das Klima und Corona leugnet- oder sind sie für Demokratie, ein gemäßigtes Klima und warme Wohnungen im Winter, so wie es Olaf Scholz und unsere ruhmreiche Partei-und Staatsführung versprochen hat, die Tag und Nacht daran arbeitet.
    Das Ergebnis wird dann ein überwältigendes sein, das dann mit Polit- und Extremismusperten bei Lanz, Illner, Will und Plasberg ausgewertet wird – unter Beisein von TAZ, FAZ und Haltungs/ Spiegeljournalisten a la Amman. AFD muss draußen bleiben.
    Am Ende gibts dann noch kurz vorher Wahlgeschenke, die alle selber aus eigener Tasche bezahlen werden. Und sie merken es nicht mal.

    • Die Glaubwürdigkeit des ÖRR ist mittlerweile im Keller. Und dort merken sie nicht mal, dass die permanente Propagandakeule im Kontakt mit der hereinbrechenden Realität immer stumpfer wird.

      Und die Realität heißt: Inflation, Angst von sozialem Abstieg, Angst vor Enteignung, Angst vor dem nächsten Winter, vor Blackouts etc. Wenn es um die Substanz geht, sind „Klimarettung“, „Wokeness“ und all diese Spinnereien nicht mehr wichtig.

      Die jetzige Situation ist anders, als dies noch bis zu den letzten Wahlen der Fall war. Die Konsequenzen der linksgrünen Irrsinnspolitik erreichen nun den normalen Bürger in einer spürbaren Verschlechterung seiner Lebenssituation, und ein Ende der Abwärtsspirale ist nicht in Sicht.

      Der Erfolg der üblichen Propagandamanöver dürfte sich damit stark verringern.

    • Was Sie beschreiben war einmal. Denn der Abgleich zwischen Propaganda und Wirklichkeit zeigt mittlerweile große Unterschiede. Dazu müssen die meisten nur den Verlauf ihrer Guthaben, die Stromrechnung und ihren Lebensstandard mit vor einigen Jahren vergleichen. Früher hatte es ja keine Konsequenzen. Die Konsequenzen der Politik schlagen jetzt aber erbarmungslos zu im Geldbeutel der Wähler. Ob alle Leute die Propaganda durchschauen ist zweifelhaft, aber ihren Kontostand und Stromrechnung sowie die Preise im Supermarkt lesen und begreifen die Leute schon. Und plötzlich merken sie, dass dieser AFD- Schwurbler nicht nur mit seinem Coronazweifel richtig lag, sondern dass er nun offensichtlich auch damit Recht hat, dass der Lebensstandard sinkt. Der eine oder Andere kommt da ins Grübeln ob der Coronaleugner nicht doch richtig liegt wie in vielen der Standpunkte die er vertritt, und sich als wahr entpuppt haben.

  75. Schauen wir mal, ob sich dieser erfreuliche Umfragetrend auch bei den nächsten Landtagswahlen (Bayern und Hessen) niederschlägt. Ich habe da so meine Zweifel.

    • Völlig zurecht! Der Weisswurstzorro blubbert doch schon wieder rechts …..so mag man es in Bayern ….rechts blinken um dann links abzubiegen

  76. Merz wollte die AfD halbieren, geschafft hat er mit seiner Politik der Oppositionsverweigerung das Gegenteil. Merz hat auf der ganzen Linie versagt und seine Brandmauerpolitik ebenso. Wenn die AfD die 20% Mauer durchbricht, wird auch die Merz´sche Brandmauer zusammenbrechen. Merz hat die CDU koalitionstechnisch in die babylonische grüne Gefangenschaft gezwungen. Wer zukünftig noch die Merz-CDU wählt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grünen als Zugabe bekommen. Warum sollte man sich das antun?

    • Ich höre und sehe von Merz überhaupt nichts, der ist stumm wie ein Fisch.

      • Wenn du keine Argumente hast ist es besser du verhältst dich ruhig.

    • Eigentlich ist es spätestens seit Merkel doch so: Egal, was man wählt, man bekommt linksgrüne Politik. Nicht vergessen: Die CDU hat die bescheuerte Energiewende eingeleitet! Von den Altparteien ist nichts zu erwarten als ein Weiter so.

      Der einzige Weg weg von dieser Misere führt über die Wahl der AfD, der einzigen echten Opposition, der einzigen Partei der bürgerlichen Vernunft.

      In anderen europäischen Ländern haben die Bürger längst begonnen zu merken, wohin linksgrüne Politik letztlich führt. Deshalb haben sie in einigen Ländern schon begonnen, anders zu wählen.

      • und Merkel hat in Davos die Große Transformation angekündigt, ein Projekt der gesellschaftlichen Veränderung, das bisher weder parlamentarisch noch in der Merz-CDU aufgearbeitet wurde.

  77. Oder, wie die ARD das Erstarken der AfD letzte Woche angewiedert kommentierte,:“…. da muesse man wohl noch einige Aufklaerungsarbeit leisten…..“
    Das klingt auch schon wie eine Drohung.

  78. Genau besehen gibt es diese Monsterkoalition bereits: Grüne, SPD und FDP als offizielle Mitglieder, CDU als stiller Teilhaber.

  79. … und dabei bin ich als Auslandsdeutscher noch gar nicht gefragt worden ? …

  80. Aufgeschreckt durch den inzwischen unübersehbaren Angriff der grünen Kommunisten auf die politische und wirtschaftliche Basis dieses bisher erfolgreichen Landes schwinden offenbar die Berührungsängste mit der AfD. Gut so.
    Wenn der geneigte Wähler jetzt noch merkt, daß sich das Programm der AfD nur marginal von dem einer CDU oder CSU vor 30 Jahren unterscheidet, könnte es einen Dammbruch geben. Noch besser.
    Es gab da auch mal Abgrenzugnsbeschlüsse gegen die Linke. Die sind auch längst vergessen.

  81. 19% noch für die SPD, unfassbar mit dem vergesslichen und gesichtslosen Scholz!

    • Man kann dem Wähler nicht gleich ein Brett vor den Kopf hauen. Die Wahrheit muss langsam kommen, sonst kommt der Kollaps.

  82. Nun schreiben auch noch „Prominente“ einen im Spiegel nachzulesenden offenen Brief an die Regierung. Das Problem ist, dass dies viel zu spät kommt. Die Asylpolitik ist, wie die Integration, grandios und vorhersehbar gescheitert. Wie soll diese Regierung, die die Migration so befeuert hat, extra Migranten einfliegen hat lassen, nun zu einem Kurs der Vernunft zurückfinden, ohne sich komplett unglaubwürdig zu machen? Waren die zuvor getätigten Äußerungen und Begründungen nun doch falsch, unangemessen? Die Regierung hat sich selbst ausgetrickst und steht nun vor dem Scherbenhaufen ihrer sehr bedenklichen Politik, die unser Land zerstritten und gespalten hat. Nun, da der Bürger aufgeklärt ist, den Begründungen keinen Glauben mehr schenkt und sich anderweitig orientiert, dazu die täglichen schrecklichen Meldungen zu den Straftaten und die Schwäche gegenüber den Clans und aggressiven Großfamilien aus aller Welt, ist guter Rat teuer, respektive unerwünscht, stellt er doch Kritik dar, die nicht gewünscht ist. Auch die Medien müssen sich langsam ihrer Beteiligung und falscher Unterstützung bewusst werden und aus der einseitigen Unterstützung in eine ausgewogene Dialektik zu diesem Thema finden. Will man allerdings weiterhin ausprobieren, wie weit der Bürger zu gehen bereit ist, um diesem Irrsinn Grenzen zu setzen, muss man nur so weitermachen. Schade, denn Deutschland ist mehr als nur dieses Konvolut an hausgemachten Problemen, die sich mit dieser Politik nicht lösen lassen. Just my 2 Cents.

  83. Als AFD würde ich mich mit keiner anderen Partei ins Bett legen. Die mehr Mehrheit für die AFD in den Parlamenten kommt von ganz allein.

    • Eine Duldung einer Minderheitsregierung eventuell, so wie jetzt in Schweden.

    • Stimmt, die anderen Parteien im Bundestag sind gar nicht AFD- koalitionsfähig. Für mich ist das eine Einheitsfront mit verschiedenen Parteien um dem Volk eine Demokratie zu simulieren.

  84. Dann dürfte demnächst von Böhmermann, Spiegel oder den sonstigen hochkarätigen Enthüllungsjournalisten des Landes ein Skandal in der AFD oder eine Verfehlung eines Abgeordneten aufgedeckt werden, die das übliche Rauschen im Blätterwald auslösen und im Idealfall den Verfassungsschutz auf den Plan rufen werden. Jede Wette.

    • Ja und? Wen interessiert das noch, wenn ihm das Eigenheim unter dem Allerwertesten durch Gesetze entwertet wird?

    • Mit so etwas rechne ich auch. Schon die kühl-sachliche Demontage des ‚Friedel Blackrock‘ (danke, @Robbitobbi!) durch die (auch von mir lange skeptisch beäugte) ‚Störchin‘ (kürzlich als Einspieler bei Danisch) muss doch die ‚Schwefelbuben-Jäger‘ und ‚Brandmaurer‘ aller Kartell-Parteien geradezu zur Weissglut treiben…Aber nur weitere ‚blaue‘ Zuwächse sind hilfreich und letztlich zielführend – was sind schon 19 % angesichts dessen, was die Zerstörer dieses Landes vorhaben: Bis Michel und Micheline aber aus ihrer langen Narkose aufwachen, kann es noch dauern…

  85. Früher haben CDU/CSU und FDP kurz vor der Wahl mal rechts geblinkt und sind dann nach der Wahl sofort links abgebogen. Haben vor der Wahl alles versprochen und nach der Wahl alles vergessen. Das macht der Wähler in diesen unsicheren Zeiten nicht mehr mit. Und die Stimmen für die AfD sind meiner Ansicht nach nicht verloren – im Gegenteil. Es wird immer schwerer, Mehrheiten zu bilden, die dann eine Politik machen müssen, die die Mehrheit nicht will. Viele Köche verderben den Brei. Deshalb wird der Zeitpunkt kommen, wo die AfD nicht nur in den Umfragen sondern auch bei der Wahl so stark ist, dass nur noch „unsinnige“ Koalitionen mit Grünen und Linken oder Minderheitsregierungen möglich sind. Dann muss die CDU sich entscheiden, Kanzlerpartei mit CSU,SPD, FDP und Linken zu werden, die keine vernünftige Politik für das Volk machen kann oder aber sich für die AfD entscheiden und auszuloten, ob hier nicht eine Politik möglich ist, die nicht sofort die ganze Welt im Blick hat. Die CDU steht bald am Scheideweg.

    • Die CDU muss in einem Bundesland umkippen, dann war es das. Denn die Medien haben null Rückgrat und werden in Windeseile mit den neuen Wölfen heulen.

    • Die CDU steht bald am Scheideweg.

      Da steht sie schon lange. Sie wollte es nur in der Arroganz der ehemals großen Macht als Merkelpartei nicht wahrhaben.

    • Schaut man auf die laufenede Legislatorperiode ist die Entscheidung schon längst gefallen. Ob Merz will oder nicht, die Blackrocker werden ihm m..E. die Koalition mit der Afd längst untersagt haben. Anders ist der Totalausfall als Opposition wohl nicht erklärbar.

      • Richtig. Das wird wohl so sein. Deshalb muss die AfD wachsen, damit der Moment kommt, wo auch die CDU keine vernünftige Mehrheit mehr zustande bekommt, es sei denn mit Linken, der Tierschutz- und Umweltpartei.

  86. Vor der letzte BTW war auf einem Wahlplakat der Olaf mit dem Zusatz Respekt zu sehen. Davon war nach der Wahl keine Rede mehr. Die 19% für die SPD sind noch lange nicht die Talsohle. Wer seine Bürger enteignet hat nichts besseres verdient. Die FDP braucht zur nächsten Wahl gar nicht mehr antreten. Bei den Grünen kommt so mancher Stammwähler mittlerweile ins Grübeln, woher soll er das viele Geld nehmen für eine nicht effiziente Wärmepumpe. Das macht sich hoffentlich beim Wahlergebnis nachhaltig bemerkbar. Den Frieder brauchen sie jetzt und nach der Wahl sowieso nicht mehr. Er hat dann viel Zeit mit seinem Mini-Starfighter Pirouetten über dem Sauerland zu fliegen.

  87. ……..“Für das verheerende Abschneiden der Ampel-Parteien ist die radikale Klima- und Gesellschaftsveränderungspolitik verantwortlich“
    Das klingt ja fast, als hätten Sie Mitleid mit den Dilettanten. Es ist im Grunde doch ein erfreuliches Abschneiden,

    • Klar ist da Mitleid im Spiel, hängt man doch so sehr an den Altparteien der Bonner Republik. Nur, das es diese nicht mehr gibt, will man nicht so recht begreifen.

  88. Die deutsche Bevölkerung hat seit 2015 gelernt: offene Demonstrationen gegen linksgrüne Politik und der linksgrünen öffentlichen Meinung haben keinen Sinn. Man wird auf’s Übelste diffamiert von Politik und Medien, in die rechte Ecke gestellt etc. Mittlerweile ist man ein Nazi, wenn man im Winter nicht frieren will, wenn man sein Haus nicht verlieren will, wenn man grüne Vetternwitschaft nicht total super findet und sogar, wenn man Tesla fährt (weil Elon Musk ja ein Nazi ist, ergo…) und die Liste ist noch viel länger. Also nahezu jeder ist mittlerweile Nazi und an rechten Kampagnen beteiligt. Tja, liebe linksgrüne Medien, Medienmacher, Verstärker und Politiker: dieser Umgang mit normalen Bürgern, der Mitte der Gesellschaft, fällt euch jetzt auf die Füsse! Nein, die Bürger gehen nicht mehr auf die Strasse und lassen sich beleidigen. Es gibt noch andere Alternativen.

    • Weil hier schon wieder jemand von der „rechten Ecke“ schreibt:
      Jeder anständige Bürger (im Gegensatz zu „Bewohner“) ist auch ein Patriot, sorgt und kümmert sich aktiv um sein Land.
      Rote und Grüne und ihre Wähler sind keine Patrioten. Für CDU/CSU, FDP und deren Wähler gilt inzwischen das gleiche.
      Die Anständigen, die Bürger unseres Landes, stehen rechts.
      Ein wenig mehr Selbstbewustsein, bitte.

  89. „Degrowth“ für Grüne und SPD, Stagnation bei der Merzel,- CDU. Entspricht genau deren Programm.

  90. Ganz hervorragende Nachricht. Scheint, als ob der schlafmützige Michel ein Auge ein Stückchen aufgemacht hat. Der Ampel-Lärm scheint ihn doch ein wenig beim Schlaf zu stören.

  91. Der „Zauberlehrling“ Merz wollte die AFD-Wähler spalten, am liebsten mit der Axt, so wie bei Goethe einst die Besen – nun sind es jetzt fast doppelt viel gewesen.
    Walle! Walle! –
    Manche Strecke-
    dass, zu ihrem Zwecke-
    Wähler sich erheben-
    und das viel lauter-
    auch die ganze Stimme-
    in die Urne hinein zu geben.

    • Weiterso. Ihr schafft das schon *
  92. Es bleibt spannend.
    Ich warte auf irgendeine Verfehlung der AfD oder deren Abgeordeten, die man jetzt ans Tageslicht bringt, um die Partei zu diskreditieren. Oder gar die Ankündigung eines Verbotsverfahrens gegen die Partei.
    Sollte dies nicht helfen, der Anstieg der AfD weiter gehen und sogar die Möglichkeit einer Regierungsverantwortung bestehen, werden einige Mainstream-Medien und einige beim ÖRR, „freundlicher“ über die AfD berichten. An finanzielle Abhängigkeit hat man sich gewöhnt und die will man auch bei neuen „Machthabern“ nicht verlieren. Und den Letzten beißen die Hunde.

  93. Dass sich weiterhin alle sogenannten „etablierten“ Parteien weigern, mit der AfD gemeinsam eine Regierung zu bilden, stellt in meinen Augen eine Missachtung der Demokratie dar.
    Schließlich ist die AfD eine demokratisch legitimierte Partei, sonst würde sie nicht im Bundestag sitzen .

    • Das setzt voraus, dass Sozialisten demokratische Wahlen anerkennen. Wäre mir neu, aber vielleicht gibt es ja doch noch genug Demokraten in den Altparteien?

  94. Der radikal-totalitäre Ansatz, den die Klima-Regierung verfolgt überbietet inzwischen bei weitem den Ruch, der der AfD anhängt. Insofern ist es nur logisch, dass die Hemmschwelle fällt, den Paria unter den Parteien zu wählen. Die AfD wird inzwischen sogar von AfD-Kritischen nicht mehr nur als Protestorgan sondern sogar als das kleinere Übel angesehen.

  95. Unser Elend ist noch lange nicht durch. Jeder könnte wissen wer von Herrn Merz vertreten wird.
    Und da ist man schon eine Runde weiter. West – Oligarchen kaufen sich Berge, Seen und Wälder und eben nicht nur dort. Ähnliches kennt man von Nestle z.B. beim Wasser.
    Alle Lebensgrundlagen werden zu Geld gemacht. Merz wird uns in dieser Hinsicht sicher ein gutes Stück vorwärts bringen.
    Eine Koalition mit der Afd wird es niemals geben.

    • Abwarten. Die Union will um jeden Preis regieren.

    • Die CDU ist nicht zwangsläufig für immer deckungsgleich mit Merz.
      Eine erstarkende AfD übt enormen Druck auf die innerparteiliche Diskussion bezüglich der zukünftigen CDU-Strategie aus und stärkt die Werteunion.
      Man wird sehen.

  96. Also mir ist schon klar das der momentane Höhenflug der AfD nicht so bleiben wird und das die Zahlen auch wieder nach unten gehen werden.

    Dennoch überrascht mich der Aufstieg auf gute 20 Prozent nicht und habe ich das auch hier bei TE schon mehrmals so propezeit. Denn meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis der Schlafmichel dann aufwachen wird weil dann auch er den (z. Bsp.wirtschaftl, finanz, gesellschaftl./sozialen) Schmerz am eigenen Leib zu spüren bekommt weil seine Hoffnung eben NICHT in Erfüllung gegangen ist das der grün-linke „Kelch des Elends“ an ihnen vorbeiziehen wird.

    Wobei ich sogar glaube, dass die AfD auf 25+ Prozent kommen könnte weil sich das vielfache grünlinke und woke Elend im Land immer weiter ausbreitet und so immer mehr Leute davon direkt betroffen sein werden.

    Natürlich hat!auch die AfD ihre Fehler und auch ich finde nicht alles gut was bei der AfD gedacht und getan wird. Doch wenn sich die vor allem führenden AfD’ler was zusammenreißen würden(auch in den Bundesländern), konnten sie auch beim (Wahl-)Vollk punkten. Denn die AfD macht ja auch gute Politik und Vorschläge. Doch das Problem ist hier, dass die Altparteien grundsätzlich alle AfD-Vorschläge ablehnen(um diese dann aber später selber einzubringen) und weil die großen und kleinen grünlinken „Qualitätsmedien“ natürlich nicht über die AfD berichten -außer sie können auf die AfD hetzten und schwurbeln.

    Schaun wir mal bis die AfD in den ersten Kommunen und Bundesländern stärkste Kraft wird oder gar die mehrheitliche Fuhrung ubernimmt…… ?

    • Corona, Lockdown, Impfung Verbrennerverbot Wärmewende Klimaschutzministerium sind eine Aneinanderreihung von Regierungsidiotien. Die AfD hat bei keiner mitgemacht. Was wollen Sie mehr ?

      • Ja, richtig, hier haben Sie schon recht und sehe ich eigentlich auch so. Doch ich denke mal, dass dies -bis auf die Heizungserneuerung/GEG- überwiegend Themen sind wo es den Leuten (noch) nicht so wirklich richtig weh tut um auch bei der Wahl-Stimme wach zu werden. So z.Bsp. auch das Verbrennerbot. Die meißten Leute befassrn sich doch vermutlich noch gar nicht richtig mit diesem Thema weil es für sie noch in weiter ferne liegt.

        Ich weiß auch nicht wirklich. Eugentlich gibt es mit Blick auf diese grünlinke und woke Politik genügend Themen um wach zu werden und anders zu wählen. Wobei die Grünen, Linken und selbst auch die FDP eigentlich gar nicht über 5% kommen dürften und die vergrünte CDU und SPD bestenfalls grad mal zwischen 10 und 15%.
        Doch wie ich hier auch auszudrücken versuch: es scheint den Leuten ja immer noch zu gut zu gehen(s. Ahrtal oder Bremen) und es muß anscheinend noch mehr und erst richtig weh tun.
        Wobei hier aber sicherlich auch die regierungsfreundlichen „Qualitätsmedien“(inkl Staatsfunk) und Hofberichterstatter mit ihrem Verschweigen, Schwurbeln und Lügen eine wesentliche Mitschuld tragen.

  97. Warum die Überraschung? Die AFD macht als einzige Partei weitgehend die Politik der Union der 80er-Jahre und damit kann man punkten.

  98. Die MSM kochen vor Wut. Lt. t-online hat die Afd, außer derben Sprüchen, nichts zu bieten. Jetzt frage ich: Kann mir jemand einen Minister oder eine Ministerin nennen, die einen guten Job macht? Und was Quoten betrifft: Insbesondere die Ministerinnen sind ein Totalausfall. Wir brauchen keine Quoten. Wir brauchen Leute mit Verstand in der Regierung. Keine dummen Ideologen. (m/w/d)

    • Die MSM sind von der jetzigen Einheitspartei finanziell abhängig; die sind keine echte Gefahr und passen sich in 48 Stunden an eine neue Regierung an, keine Sorge.

    • Die AfD braucht nicht zu liefern, denn sie ist Opposition. Liefern müssen die anderen und die Opposition hat deren Arbeit dann unter die Lupe zu nehmen. Aber es ist nicht ihre Aufgabe, die Arbeit der Regierung zu machen.

  99. Das ist sehr gut , denn nur die AfD macht noch Politik für uns Bürger ! Allerdings glaube ich das bei Wahlen die AfD keine 19 % erhält und das mit diesen Umfragen lediglich der aktuelle Frust zum Ausdruck kommt , der am Ende auch aber nicht in einem Wahlergebnis in der Form niederschlägt ! Die Deutschen , außer im Osten, trauen sich nicht die AfD so stark zu wählen und gehen entweder gar nicht zur Wahl oder wählen wieder CDU, FDP, SPD oder Grüne ! Die nächste Bundesregierung wird vermutlich wieder eine Groko sein oder zum erstenmal Schwarz Grün oder Jamaika mit der FDP

    • Egal, das muss von unten wachsen. Der erste Oberbürgermeister von der AFD, der erste Landrat, die erste Koalition auf Landesebene. Die Wahl des Berliner Bürgermeisters war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

  100. Koennte es sein, dass zumindest einige mehr inzwischen die strategische oder zumindest taktische Bedeutung der AfD begreifen, wenn man, das ist natuerlich die Grundvoraussetzung, mit dem, was hier ablaeuft, unzufrieden ist? Ich wagte es nicht mehr zu hoffen, denn gewisse Phobien trueben zumindest hierzulande jedes taktische Kalkuel. Das Problem bleibt natuerlich der Westen zw dieser Teil des Demos. Man kann nur wuenschen, dass der östliche Teil die massiven psychokognitiven Defizite der dekadent/ regressiven „Westbuerger‘ zumindest hinreichend kompensiert. Erst dann wird es politisch fuer das im Westen, die Liberalkonservativen inklusive, sehr beliebte Kartell und das System richtig interessant. Tatsaechlich, aber das ist nicht gerade neu, sind diese Liberalkonservativen eine Art Schluesselgruppe. Aktuell fallen sie aus bekannten Gruenden und zum Nachteil des Landes und seiner Buerger voellig aus, was aber leider nicht bedeutet, dass ihnen ihre treuen Gefolgsleute die Gunst spürbar entziehen und endlich zu den richtigen Konservativen wechseln. Dass die hirngewaschenen bzw konditionierten Buerger des „Westteils „die existentielle Gefahr erkennen und die notwendigen Schlüsse daraus ziehen, ist aktuell immer noch unwahrscheinlich.

  101. Meine Eltern und Großeltern waren Kriegsflüchtlinge unter erbärmlichen Umständen, erst aus Ostpreußen, dann aus Mecklenburg, bis sie bei Null einen Neustart in NRW wagten. Sie haben wie verrückt geschuftet, aus allem etwas gemacht und wären in der größten Not niemals beim Sozialamt vorstellig geworden. Seit Jahrzehnten wurde in der Familie stets SPD gewählt. Ich selbst war engagiertes Mitglied der Partei. War! Wen kann, soll ein Mensch wählen, der mit Grauen die Entwicklung in unserem Land verfolgt? Blauer Himmel heute in einer NRW-Großstadt und volles Verständnis für alle Bürger, die nicht sehenden Auges und mit wachem Verstand ihren Untergang beschleunigen wollen.

  102. War zu erwarten! – Der Anstieg hört erst auf, bis die Ampel-Regierung gestürzt ist. Wieso auch früher? – Dann kommt eine neue (unbelehrbare) Bundesregierung mit sicherlich einem sehr ähnlichem Programm. – Dann geht der AfD-Aufstieg weiter bis auch alle CDU-Landesregierungen mit Beteiligung der Grünen beendet sind. – D.h. für den Stand heute: In Bayern und Hessen wird die AfD bei den anstehenden Landtagswahlen im Herbst 2023 um die 20 Prozent erzielen (müssen). Es wird ab Herbst 2023 à la NBL nur mehr mit Dreier-Bündnissen für die Landesregierungen reichen. – Da die CDU mit den Grünen sicherlich überall unverdrossen weitermacht, endet das wohl erst bei einem AfD-Stimmenanteil um etwa 35-40 Prozent. Aber: Bei anhaltenden Blockaden braucht es dann 47, 48 Prozent um die jeweilige Mehrheit an Sitzen zu erreichen. Danach folgt spätestens ein notwendiges Politik-Roll-back der letzten 20, 30 Jahre auf breitester Front … Also das zieht sich noch einige Jahre bis nach 2026 hin.

    • „In Bayern und Hessen wird die AfD bei den anstehenden Landtagswahlen im Herbst 2023 um die 20 Prozent erzielen (müssen).“

      Ich kann Ihren Optimismus nicht teilen. In den alten Bundesländern gilt die AfD weiter als Paria, und spätestens in der Wahlkabine landet das Kreuzchen bei den Blockparteien – man möchte ja ein reines Gewissen haben.

  103. eigentlich müßten in einer parlamentarischen Parteiendemokratie jetzt die Möchtegernregierungsparteien anfangen gewisse Positionen der AfD zu übernehmen um deren Erfolg abzumildern, wie es z,.B. die dänischen Sozialdemokraten bzgl. der Einwanderung taten….
    In unserer Demokratur wird aber vermutlich nicht nur der Kurs auf den Eisberg beibehalten, sondern noch das Tempo erhöht….
    Solange die AfD nicht 50+X erhält kann ja alles so weitergehen und spätestens die „demographische Umwandlung“ wird dem auch irgendwann einen Riegel vorschieben, schrumpft des Volk des Bonner Grundgesetzes doch täglich weiter Richtung Minderheit (ohne Minderheitenschutz)

    • Das grundsätzliche Übel ist der Klimawahnsinn. Den kann man nur abschaffen, wenn man AfD wählt. Jede Angleichung ohne Beseitigung der Insignie grüner Dummheit (und auch der von SPD,CDU, FDP und sogar Linke), verschlimmbessert die Angelegenheit nur.

      • Das ist des Pudels Kern. Der Klimawahn verschlingt das meiste Geld und vernichtet unsere Arbeitsplätze, denn grüne Energie ist nicht konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt, weshalb auch immer wieder Sonderregelungen für bestimmte Bereiche eingeführt werden müssen die letztendlich aber dann vom Volk trotzdem bezahlt werden müssen. Wer zahlt den den Industriestrompreis, Heizungszuschuss, EEG- Umlage usw.? Es ist der Endverbraucher und somit wir, der hier ohne Mehrwert zur Kasse gebeten wird.

    • Es tut mir leid, ihre Illusion zu zerstören, aber auch die AfD ist Teil des Problems oder glauben Sie, daß „Black Rock Merz“ weniger für Konzerninteressen steht als „Goldman Sachs Weidel“?

      „Die Politiker sind nur dafür da, damit ihr glaubt, eine Wahl zu haben. Ihr habt keine Wahl. Ihr habt Besitzer.“ – George Carlin

  104. Wer heute noch CDU oder CSU wählt, hat die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt. Er würde mit CDU/CSU definitiv immer die Grünen bekommen, egal mit welcher Mischung. Was anderes würden BlackRock und andere auch gar nicht zulassen. Und Merz ist nur ein Blender, der weiß genau, wer ihn hält und ernährt.

    • Richtig – sieht man auch schön daran, dass er Habeck – trotz Steilvorlage – in der Graichen Geschichte weitgehend in Ruhe gelassen hat .
      Eigentlich wäre das DIE Gelegenheit gewesen, Habeck politisch zu zerfleischen . Aber BlackRock wird ihn zurück gepfiffen haben – zuviele Investoren im Milliardengeschäft Energiewende ….

    • Der „AfD-Halbierer“ sagt gar nix mehr. Zeit, dass sich die CDU seiner entledigt und mit einem neuen Mann an der Spitze in Sachen AfD einen pragmatischen Kurs fährt, was bedeutet unter gewissen Voraussetzungen auch Koalitionsüberlegungen anzustellen.

      • Und wen? Hendrik Wüst? Jens Spahn? Günther aus Schleswig-Holstein? Die sind mindestens so grün wie Merz. Die CDU ist m.E.programmatisch tot, sie weiß es nur noch nicht.

      • Die CDU ist eine Partei der 60+ jährigen. Sie wird, sofern sie nicht flugs ihre Politik ändert, von alleine aussterben und das ist gut so.

  105. Es bleibt einem auch nichts anderes mehr übrig. Die CDU/CSU hat nicht mehr zugehört, was die Deutschen (die Echten) wollen und das Kasperletheater was jetzt Bundesregierung spielt, brauch man nicht weiter zu beschreiben. Wir werden mit Ausländern geflutet, die unser Geld und auch sämtliche andere Recourcen abschöpfen. Wir arbeiten für diese Invasoren, die hier nichts zu suchen haben.
    Und die Politik tut so, als gäbe es kein Problem. Es ist nicht zu glauben, was diesem Land angetan wird.

  106. Eine vernünftige Wirtschaftspolitik wäre eine gute Alternative. Für Deutschland.

  107. „Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen, und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“ — Abraham Lincoln

    Die Deutschen wachen auf. Sehr, sehr langsam…aber immerhin: Sie strecken sich schon mal gähnend im Bett.
    🙂

  108. Ob sich das bei realen Wahlen durchschlägt? Ich habe meine Zweifel. Aber scheinbar spielt jetzt der eine oder andere, der vor kurzem noch sagte „AfD wähle ich nie“, doch mit dem Gedanken, die AfD zu wählen.
    Das könnte die „Unberührbarkeits-Strategie“ des Umgang des Mainstreams mit der AfD erschweren.

  109. Da hilft nur noch der Verfassungsschutz und dann muss man eine der zahmeren Abspaltungen als „Alternative light“ aufpäppeln.

Einen Kommentar abschicken