<
>
Wird geladen...
Planwirtschaft zerstört Wirtschaftskraft

Grünes „Wirtschaftswunder“: Deutschland in der Rezession

25.05.2023

| Lesedauer: 4 Minuten
Nun ist es offiziell: Deutschland rutscht in die Rezession. Dabei verkündete Kanzler Scholz noch im März, dass das Land im Zuge der grünen Transformation Wachstumsraten wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 50er-Jahren erleben werde.

Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent geschrumpft. Nachdem die Wirtschaftsleistung schon im vierten Quartal 2022 um 0,5 Prozent zurückgegangen war, sind die statistischen Kriterien für eine Rezession erfüllt.

Auf dem Weg des wirtschaftlichen Absturzes: vorwärts immer, rückwärts nimmer

Die Geisterfahrer im Wirtschaftsministerium

Auf dem Weg des wirtschaftlichen Absturzes: vorwärts immer, rückwärts nimmer

Vor kurzem hatte ich auf TE geschrieben: „Fakt ist, dass Habecks Traum von einem Wirtschaftswachstum von 0,4 Prozent nichts anderes darstellt als ein offenkundiger Verlust an Wirklichkeit. Im vierten Quartal 2022 musste die Prognose von minus 0,4 sogar auf minus 0,5 Prozent Wirtschaftswachstum nach unten korrigiert werden. Im ersten Quartal 2023 schrammte die Bundesrepublik an einer technischen Rezession vorbei, doch bei genauerem Blick auf die Zahlen befindet sich das Land vielleicht schon in einer technischen Rezession, von der gesprochen wird, wenn zwei Quartale hintereinander sich ein negatives Wirtschaftswachstum einstellt.“ Mit meiner Vermutung sollte ich also Recht behalten. Das grüne Wirtschaftswunder ist nur ein anderes Wort für Rezession.

Am Rande: Zu den Institutionen, auf deren Informationen, auf deren Einschätzungen man bauen konnte, gehörte bisher das Statistische Bundesamt. Doch in jüngster Zeit sieht sich das Statistische Bundesamt immer häufiger gezwungen, die eigenen Meldungen schnell wieder korrigieren zu müssen. In der „Schnellmeldung“ vom 28. April war das Amt noch von einer Stagnation, also genau 0,0 Prozent Wachstum ausgegangen. Nun muss es sich um immerhin 0,3 Prozentpunkte nach unten korrigieren. In jüngerer Zeit häufen sich solche Korrekturen übrigens. Auch eine Schnellmeldung vom 15. Mai 2023 bezüglich der Erzeugerpreise und der Inflation, musste zum Beispiel berichtigt werden. Man könnte die neue Unzuverlässigkeit seiner Statistiker als Indiz dafür verstehen, dass die Zustände in der grünen Republik Deutschland auch im Wortsinne immer unberechenbarer werden.

EIN LAND WIRD ABGEWüRGT
Olaf Scholz verspricht neues deutsches Wirtschaftswunder – Armut für Alle
 Olaf Scholz, Habecks williger Bundeskanzler, verkündete noch im März, dass Deutschland im Zuge der Energiewende und der grünen Transformation Wachstumsraten wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 50er-Jahren erleben werde. Möglich, dass der Bundeskanzler Plus und Minus verwechselt hat, denn auf Energiewende reimt sich eben Wohlstands Ende – und grüne Transformation bedeutet den Marsch in die grüne Öko-Diktatur.

Grünes Durchregieren unter roter und gelber Servilität

Die zur Normalität der Ampel werdenden Tricksereien auf unterster Ebene und die Herabsetzung der demokratisch gewählten Abgeordneten im Wirtschaftsausschuss des Bundestags gestern, um die Befragung des Staatssekretärs Udo Philipp wirksam zu behindern, zeigen, dass sich die Ampel auf den Weg in die als klimaneutrale Gesellschaft getarnte grüne Diktatur begeben hat. Wenn man von der Ampel spricht, spricht man inzwischen vom grünen Durchregieren unter roter und gelber Servilität. SPD und FDP erinnern sich nicht mehr an die Interessen ihrer Wähler, an ihren Wählerauftrag.

Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA), sagte noch in allergrößter Zurückhaltung: „Es mag zu früh sein, von Deindustrialisierung zu sprechen, aber der Trend ist klar erkennbar: eine Abwanderung unserer Wirtschaft aus unserem Land heraus.“

In Deutschland prosperieren nur noch grüne Seilschaften, grüne NGOs, eine grüne Bürokratie. Dabei wird die Rezession vor allem von der Kaufzurückhaltung der Bürger verursacht. Um 1,2 Prozent ging der private Konsum im ersten Quartal 2023 zurück. „Die Kaufzurückhaltung der privaten Haushalte zeigte sich in verschiedenen Bereichen“, stellt Statista fest. Autos, Nahrungsmittel, Getränke, Bekleidung, Schuhe und Einrichtungsgegenstände wurden weniger geordert. Zum einen steht wegen der in Deutschland hausgemachten und durch zu hohe Energiepreise verursachten Inflation den Menschen weniger Geld zur Verfügung, zum anderen führt das Habeck-Phantom – damit ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG) gemeint – zur massiven Verunsicherung der Bevölkerung.

Der Rückgang des privaten Konsums belegt eindeutig das Misstrauen der Bürger in die Ampel, ist ein Votum gegen Habecks Wirtschaftspolitik der Deindustrialisierung. Der Einbruch wäre sogar noch kräftiger erfolgt, wenn nicht aufgrund des milden Winters die Bautätigkeit angehalten und der Außenhandel schwach zwar, aber dennoch für den Export von Waren gesorgt hätte.

„Die deutsche Wirtschaft blickt skeptisch auf den Sommer“

WäRMEKONTROLLDIKTATSGESETZ
Ein neuer Habeck-Vorstoß – unterstützt vom Bauministerium: Das eine Gesetz zu viel
Besser wird es nicht. Wie auch? Abwirtschaftsminister Habeck plant schon in Form des „Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze“ die Einführung eines Wärmekontrollbürokratie, eine Art Wärme-Stasi. Immobilienbesitzer sollen unter Androhung von horrenden Strafen verdonnert werden, über die Kreise, Städte und Länder der Ampel-Regierung Daten zum Heiz- und Stromverbrauch der vergangenen drei Jahre zu melden.

Außerdem werden die Immobilienbesitzer gezwungen, „Informationen zum Gebäude, mindestens zur Lage (Adresse oder amtliche Liegenschaftsbezeichnung), zur Nutzung, zum Baujahr sowie zu geschützter Bausubstanz“ und welche Art von Heizung in ihren Häusern und Gebäuden eingebaut ist, dem Oberwärmewart im Habeck-Ministerium mitzuteilen. Es geht letztlich darum, den Bürgern vorzuschreiben, wie warm ihre Wohnungen sein dürfen.

ANHöRUNG IM AUSSCHUSS
Causa Udo Philipp: Aufklärung unerwünscht
Der Chef des ifo-Instituts Clemens Fuest schreibt: „Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen deutlichen Dämpfer erhalten.“ Der ifo-Geschäftsklimaindex dunkelt sich ein: Der aktuelle Index ist von 93,4 Punkten im April auf 91,7 Punkten im Mai gefallen. Obwohl der Blick auf den Sommer eigentlich optimistisch stimmen sollte, sind die Erwartungen im Gegenteil „deutlich pessimistischer“ geworden. „Die deutsche Wirtschaft blickt skeptisch auf den Sommer.“

Stefan Kooths, Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), sagte auf einer BDA-Podiumsveranstaltung: „Wir werden keinen Wachstumsschub sehen, wie ihn der Bundeskanzler angekündigt hat. Wachstumsraten wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders in den 50ern wird es nicht geben. Im Gegenteil: Die Energiewende wird das Wachstum dämpfen.“ Und auch das ist noch allzu höflich formuliert. Habecks sogenannte Energiewende, Wärmewende, Verkehrswende – Habecks Wenden also sind nur hübsche Worte für Planwirtschaft, die zur Zerstörung der Wirtschaftskraft Deutschlands führen wird.

Der Staat ist längst zur Beute der Grünen geworden

Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit einem BIP-Wachstum von 0,4 Prozent. Davon ist sie weiter denn je entfernt. Ein anderes Szenario zeigt sich. Den Verlust an Wirtschaftskraft wird die Ampel durch schuldenfinanzierte Subventionen und „Sondervermögen“ zu verschleiern suchen. Parlamentarische Kontrolle wird sie durch ihre Mehrheit noch stärker aushebeln, als sie es gestern im Wirtschaftsausschuss tat. Kritik und Aufklärung wird sie nach Kräften behindern.

Um den Misserfolg von Habecks Wirtschaftspolitik zu vertuschen, um das Desaster, das die Ampel anrichtet, zu verheimlichen, wird sie zunehmend regressiver gegen andere Politikansätze und gegen die Verteidigung der Sozialen Marktwirtschaft vorgehen. Hemmungen sind bei den Ampel-Parteien nicht mehr auszumachen. Die Grünen, die eigentliche Regierungspartei, hält es mit Walter Ulbrichts Diktum zur Errichtung der Diktatur in Ostdeutschland: „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“

Der Staat ist längst zur Beute der Grünen geworden. Die Grünen hätten gestern leicht im Wirtschaftsausschuss diese Feststellung widerlegen können, allein sie taten es nicht. Weil sie es nicht konnten. Sie sind auf der Ebene Ulbricht’scher Tricksereien angelangt. Damit haben sie, weil sie nicht bereit waren, sie auszuräumen, alle Verdachtsmomente gegen Habecks Staatsekretär Udo Philipp erhärtet.

Die sind an der Macht, nicht an der Demokratie interessiert. Das schließt sich bei demokratischen Parteien nicht unbedingt aus, bei den Grünen schon.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Kommentare

  1. Man fragt sich immer häufiger:

    • Leben „Die“ so entfernt von den normalen Bürgern dass sie selbst glauben was sie sagen

    oder

    • Wissen „Die“ ganz genau was sie tun, halten dabei aber die Bürger für so lobotomisiert, dass diese garnicht bemerken was läuft

    oder

    • Wissen „Die“, analog dem Solschenizyn zugeschriebenen Diktum „Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen“ ganz genau was sie tun und lachen dem Bürger dabei ins Gesicht weil sie wissen, dass dieser nichts dagegen tun kann?
  2. Das war von Anfang an klar. Diese „Regierung“ arbeitet gegen die Menschen in Deutschland. Die Schlechtesten der Schlechten und die Dümmsten der Dummen bestimmen über das Schicksal dieses Landes. Es bleibt nur die Hoffnung, dass die Schäden, die sie anrichten durch eine Nachfolgeregierung korrigierbar sind.

  3. Laut der Nachrichten von Antenne Bayern ist Deutschland „unerwartet“ in die Rezession gerutscht. Grund ist u.a. laut Antenne die Inflation und das deswegen die Leute auf ihrem Geld „sitzenbleiben“. Das viele Menschen mittlerweile kein Geld mehr haben und zukünftig auch noch viel mehr ausgepresst werden sollen, kommt diesen „Journalisten“ nicht in den Sinn. Sorry, aber ich könnte nur noch kotzen. Wir sehen uns dann bald alle bei der Tafel und streiten uns um die letzte Banane.

  4. Habecks sogenannte Energiewende, Wärmewende, Verkehrswende… Es fehlt noch die Wohlstandswende und die Demokratiewende: Alle zusammen stehen unter der Überschrift: GRÜNE INTELLIGENZWENDE und bedeuten zusammen mit FAESERS Migrationswende den Untergang der deutschen Nation.
     

  5. Man kann nur hoffen, dass es so weiter geht. Denn je mehr arbeitslos werden, desto mehr sich das Leben nicht mehr leisten können, desto mehr die Wirtschaft und einzelne Bereiche wie die Landwirtschaft, Autoindustrie, Bauindustrie und Energiewirtschaft zu Tode reguliert werden, desto mehr Menschen werden aufwachen und AfD wählen. Die einzige Partei, die für normale Menschen Politik machen will und allen Unterwanderungs- und Zerschlagungsversuchen standgehalten hat.

  6. Ja eben, Planwirtschaft und Armut für alle. Das ist das grüne Wirtschaftswunder bzw. werden sich viele wundern, auch Grüne und deren Wähler.

  7. Frage: Wo waren denn der „Arbeitgeber“präserdent & Verein, als „es“ begonnen hat mal auszutesten, was man mit einer Panikemie so alles mit den deuchten Heloten anstellen kann? Waren die auch „schuldig“ spazierengegangen, oder haben sie auch mit der ReGIERung, Ö(un)RR & MSMs gegen „Corona-Leugner“ und „asozialen Impfgegner“ gewettert, diese gar beim Betreten ihrer Geschäfte und/oder Büros, Werkstätten, Praxen, Kliniken ua. aus „Hygiengründen“ schikaniert, gar ausgesperrt? Wen haben denn dieser Herr & Verein, va. seit # 2005 gewählt und unterstützt? Na?
    Wird man diesen „Herrn“ & Vereine auch am 10.06.2023 in Erding begrüßen dürfen, oder schnapsen sie sich lieber was aus mit dem Ich-bin-der-Maggus-un-find´s-gud-was-ihr-mochd Söder & Blackrocker Merzkel im Paulxxxgarten, so wie der „GRÜNE Fastenprediger“ Maxi Schafroth es gerne hätte, ganz im Gegensatz zum Django Asül beim Maibockanstich?

  8. Der Klimawahn, eine Woke Ideologie, völlig inkompetente Politiker, Korruption und Vetternwirtschaft wie auch grüner und linker Terrorismus zerstören dieses Land systematisch.
    Während Griechenland, ja Griechenland, gerade ein Wirtschaftswunder erlebt, schlittert der einstige Retter Europas unter rot-grüner Führung in die Verarmung.

    Venezuela 2.0.

  9. Diese Entwicklung entspricht genau dem Wunsch der Grünen: „Degrowth“. Man solle deren Parteiprogramm lesen! Alles steht darin!

  10. Grüne = Klassenkampf von oben, Überwachungsstaat, Antisemitismus, Militarismus, Diener der USA. Sie sind das genaue Gegenteil von dem, was früher als links galt. Trotzdem gelten sie irgendwie als „links“. Mehr muss man über die orwellhafte Verwirrung dieses Landes nicht wissen.

  11. So ist das wenn man den Nackten noch tiefer in die Taschen greifen will. Am Ende gibt es keine Taschen mehr.

  12. Das laute Zähneklappern wird wohl erst ausbrechen wenn im August die Statistik für das 2. Kalenderquartal ( und dritte Minusquartal ) öffentlich wird. Es muß als wahrscheinlich gelten, dass das ganze Jahr ein Minus-Wachstum wird. Dies ist sogar schlechter als skeptische Annahmen zum Jahresanfang, nach denen eine Rezession erst für Ende ’23 / Anfang ’24 erwartet wurde. Nach den LTW in Bayern und Hessen, im Oktober, könnten auch größere, politische Schocks möglich werden.

  13. Der Schlüssel zu Wohlstand ist Industrie, Innovation und Fachkräfte. Und ein gutes Umfeld wo es Freude macht am Wohlstand mitzuarbeiten.

  14. Die Wirtschaftsbosse und Vorstandsvorsitzenden wachen derzeit auf und kritisieren auch die Regierung heftig. Zumindest bei Betriebsversammlungen. Leider ziehen Sie es vor die Produktion ins Ausland zu verlagern. So hoffnungslos ist die Lage hier bereits.

  15. Rußland hat übrigens laut IWF ein Wirtschaftswachstum von aktuell +0,7%.
    Der grüne Krieg gegen Deutschland verläuft also deutlich erfolgreicher als der NATO-Krieg gegen Rußland – auch wenn die Trümmer nicht so offensichtlich sind.

    • Damit ist wohl der Beweis erbracht, dass Geschichte sich doch wiederholt. Wieder einmal haben wir Russland den Krieg erklärt (Annalena). Wieder einmal haben wir eine A.H. -Führung (Annalena und Habeck). Wieder einmal werden wir besiegt. Und wieder einmal soll Deutschland endgültig untergehen anstatt zu kapitulieren. Nur die Panzer fahren wir diesmal nicht selber.

  16. Es wäre an der Zeit, dass Scholz die Verrauensfrage stellt und somit den Weg für Neuwahlen im September/ Oktober frei machte.
    Natürlich weiß ich, dass es das Letzte wäre, was der Merkel-Mime machen würde.

    FDP und der Ampelrest sind so zerstritten, dass eine ordentlich geführte Politik pro Erhaltung des Wohlstands nicht mehr möglich ist.

    Die Koalition steckt in der selbstgebauten Falle.

    Die Energiewende ist ein technisch nicht durchführbarer Irrsinn. Und aus dieser Falle ist kein Rauskommen. Es sei denn, dieser ganze Wendemumpiz zugunsten einer nicht stattfindenden Klimakatastrophe würde rigoros in die Tonne getreten.

    Dazu müsste unbedingt noch die Reaktivierung der Kernenergie her, das Frackinggas aus Deutschland, sofortige und effektive Maßnahmen die Energiepreise absenken, durch Abschaffung der CO-2-Steuer und sonstigen Energiesteuern mindestens auf US-Niveau (derzeit dort zwischen 13 und 15 USCent je nach Bundesstaat).

    Sollte die Ampel noch ab jetzt 2einhalb Jahre regieren dürfen, dann war’s das mit Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts und mit allgemeinem Wohlstand.

  17. Das einzig Gute am wirtschaftlichen Niedergang ist, dass wenn schlussendlich alles zu Grunde gewirtschaftet wurde die verantwortlichen Politiker feststellen werden, dass man Steuerbescheide nicht essen kann!

  18. Zu Zeiten des Wirtschaftwunders war Deutschland im Aufbruch, es wurde nach dem Krieg aufgeräumt und aufgebaut. Wir holten uns Gastarbeiter ins Land, um die Arbeit bewältigen zu können.
    Jetzt ist dieses Land im Abbruch. Was aufgebaut wurde, ist inzwischen marode geworden oder genügt den hohen grünen Ansprüchen nicht. Die Leute, die zu uns strömen, sind eher nicht gekommen, um uns zu helfen.
    Die Voraussetzungen für ein Wirtschaftswunder sind nicht gegeben und über entsprechend qualifiziertes Personal verfügt Scholz auch nicht.

  19. Das niederträchtigste Deutschland, das wir je hatten: denn diejenigen, die seinerzeit den Nationalsozialisten und ihren Medien auf den Leim gingen, kamen aus Chaos und Krieg – sie kannten nichts anderes.

    Die heutigen Weltenretter poltern zwar auf allen Kanälen, werden jedoch systemisch davor bewahrt, die Frage nach dem WIE zu beantworten. Schlimmer noch, sie haben Positionen besetzt, aus denen heraus sie die Frage nach eben diesem WIE verhindern können. Dadurch wird Konsensfindung qua Diskurs verunmöglicht: es ist somit bedeutungslos, aus welchem Ende welcher Farz erklingt.

    Der Mär nach hatte Caligula die Grösse, sein Pferd zum Senator zu ernennen. Was das über die Funktion und Bedeutung des Senats besagt, ist erschreckend vertraut. Jedoch erscheint mir Caligula aus heutiger Sicht erfrischend unterhaltsam. Das Ende ist, wie immer, bekannt.

  20. Trotz riesiger neuer Staatsverschuldung und Staatsquote schaffen die noch nicht mal ein Plus im Wachstum!

    • Wie denn auch, es wird ja nichts investiert. Das sind alles konsumtive Ausgaben: Corona-Stillhalteprämien, NGO-Hofstaatsfinanzierung, pars pro toto nicht zu vergessen Baerbocks Friseuse. Derweil bröckeln die Brücken und stinken die Schulklos weiter vor sich hin.

  21. Habe soeben den Scholz in den Nachrichten gehört. Da hat er was davon gefaselt, dass die Regierung die Kräfte des Marktes entfesselt hat.
    Was soll man von solchen Politikern halten?

  22. In meiner Gemeinde, wirtschaftlich strukturstark, mit ca. 11.000 Einwohner hat in der letzten Woche eine Bäckerei Insolvenz angemeldet. 140 Arbeitsplätze wurden dadurch erst einmal verloren. Es ist nur eine „kleine“ Insolvenz aber die kleinen und mittleren regionalen Insolvenzen summieren sich und wirken dann im Verbund. Dazu kommt ein Faktor welcher nach meiner Auffassung viel zu wenig betrachtet wird, die Motivation der Gesellschaft. Die Motivation Leistung zu erbringen. Angst kann auch motivieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Woher soll denn in diesem Land noch eine positive Motivation kommen ? Aus den Maßregelungen, den Verboten, dem vorbestimmten Lebensentwurf ? Haben wir Vorbilder an welchen sich die Gesellschaft orientieren kann? Ich habe Zweifel, dass man über Angstmotivation auf Dauer Höchstleistungen erbringen kann. Wie es ist wenn es sich kaum lohnt und nur die Angst „regiert“ kann man auf vielen Teilen dieser Erde erkennen.

    • Die Motivation kommt daher, dass wir zukünftig alle noch viel mehr Steuern und Abgaben zahlen dürfen und dafür neue Menschen geschenkt bekommen. Ach ja, bevor ich es vergesse, selber denken müssen wir auch nicht mehr.

  23. Da müssen wir Scholz missverstanden haben. Unser bester Kanzler aller Zeiten hat Sonderwirtschaftswachstum versprochen, also in etwa das, was Lindner mit Sondervermögen meint, nämlich Schulden. Bei Scholz ist es Rezession.

  24. Wer glaubt denn noch Ankündigungen und Urteilen und Beschwichtigungen?
    Kein Leser wird in einen Text hineingezogen, wenn er mit „Dabei verkündete Kanzler Scholz noch im März, …“ beginnt.

  25. Arbeitgeberverband, die Autoindustie u.v.m sollten ihre Füße stillhalten. Sie haben bei diesen Spielchen alle widerspruchslos mitgemacht.

  26. Und deswegen durch Frau Baerbock und Co. weiter Milliarden in der Welt verteilen, und natürlich fleißig den Krieg in der Ukraine finanzieren, die Deutschen haben’s ja ???

  27. Das was man mit Sanktionen in Russland erreichen wollte, tritt nun in Deutschland ein – Rezession. Das wirklich besorgniserregende daran ist, dass ich keinen schnellen Ausweg sehe. Ganz im Gegenteil, Ich befürchte dass grün-linke Experimente munter weiter gehen werden, spricht sich unsere Lage in Zukunft noch weiter verschlechtern wird. CDU/FDP sind für mich übrigens mittlerweile ebenfalls linke Parteien.

  28. Wie weiterhin von 90% gewünscht (Wähler der Einheitsfront der Grünen plus passiv zustimmende Nichtwähler) wird der Weg in den feudaltotalitären Elendsstaat konsequent fortgesetzt. Auch die Wirtschaftsverbände und der überwiegende Teil der Unternehmensführer zeigen durch ihre regelmäßigen devoten Unterwerfungsgesten das sie ebenfalls voll hinter diesem Programm stehen.

  29. Waren es nicht Baerbock oder Habeck, die den Medien noch kurz vor Wahl sinngemäß mitteilten, dass, sollten sie in die Regierung kommen, ihre Ziele durchsetzen und an der Macht festhalten würden? Voilà, so ist es, und die Mittel werden immer rigider, koste es, was es wolle, und eine echte Gegenwehr ist außer bei der AfD nicht einmal in Ansätzen erkennbar, das Pseudo-Wortgeklingel der FDP ist kaum ernstzunehmen, zu oft ist sie schon eingeknickt. Das kennen wir alle schon zur Genüge, da müsste schon deutlich mehr kommen, aber das hat mit Mut, Rückgrat und Verantwortung zu tun, alles nicht vorhanden.

  30. Für die „Grünen“ gilt dasselbe wie für die übrigen, gleichgeschalteten „Parteien“ (siehe §129 StGB) der grünen Einheitsfront (SPDCDUCSUFDPLinke): Die „Macht“ ist nur Mittel zum Zweck; ihr (transatlantisches) WEF-Ziel ist die vollständige Zerstörung der Bundesrepublik (und der EU), um auf den Trümmern die NWO von KS und seinen Jüngern zu errichten. Die baldige Unterwerfung unter die Bill Gates’ WHO und die angekündigte Todesseuche „X“ ist der nächste Schritt. Der Letzte macht das Licht aus…

  31. Ab ins grün-rote Fiasko.
    Deutschland leidet am Lubitz-Syndrom
    Laut Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde BEA steuerte Lubitz 2015 das Flugzeug „durch eine bewusste und geplante Handlung“ vorsätzlich gegen einen Berg.

    Seit 2006 steuern die grünen Sozialisten Merkel/Scholz samt Handlanger im Wählerauftrag Deutschland „durch bewusste und geplante Handlungen“ vorsätzlich in den Ruin.
    Und dies aus Gründen, die man noch nicht alle kennt, die sich aber als Wille zur Zerstörung Deutschlands auslegen lassen. Von einer sozialistischen Erkrankung ist dabei auszugehen. Denn..
    “Der Sozialismus ist eine Religion der Lüge. Ihre Glaubenssätze sind: Neid und Missgunst, Hass und Verachtung, Faulheit und Mittelmäßigkeit, Raub und Diebstahl.”
    Roland Baader (*1940 †2012) dt. Volkswirt.
    Ein Bastard, der aus der unglückseligen Vereinigung raffgieriger, skrupelloser Kapitalisten und unfähiger Politiker entsteht.
    © Prof. Querulix (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker.

  32. Wann kommt endlich der Kipppunkt dieser Hampel-Regierung, die insgesamt komplett gegen ihren Amtseid handelt?

    • Der Kipppunkt ist schon länger durch. Die Rutschfahrt dauert vielleicht nur etwas länger als geplant, bis zum Abgrund. Aufhalten schafft keiner mehr.

  33. Man bedenke, dass die Amis gerade auf Kosten der Europäer insb. der Deutschen ihre Wirtschaft teilsanieren. Es ist fast so als wären die Grünen ein US Thinktank, der die unliebsame Konkurrenz entweder in die USA abwerben oder ganz ausschalten soll.
    Allein für den Gasdeal dürfte Habeck und Kollegen auf alle Zeiten irgendwo ein Plätzchen als Consultant in den USA sicher sein. Zusätzlich kommt noch der erstaunlich starke Euro, der jegliche Exporte ersticken dürfte, insb. die der Deutschen, welche als Exportnation galten. Es sieht so aus als hätten sich die Deutschen für den Weg in die Staatskorruption nach afrikanisch/ukrainischem Vorbild entschieden.

  34. Die Deindustrialisierung des Landes schreitet schon seit Merkel voran. Die Grünen setzen lediglich diesen Hooton-Light-Plan weiter um.

  35. Seit Kriegsbeginn lügt der Scholz-Lindner-Habeck-Graichen Clan den Menschen die Taschen voll. Es wird mal Zeit, das die Wahrheit veröffentlicht wird. Rezession ??? es ist der Anfang vom Ende.

  36. „Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.“
    Das Zitat über die Gesetzmäßigkeit der Dekadenz stammt von Otto Fürst von Bismarck, den viele Grüne nur noch als Namensgeber für ein Heringsgericht kennen.
    Haben die Wähler der Grünen und ihrer Blockparteien wirklich geglaubt, wenn die böse Industrie vernichtet oder vertrieben wurde, wird alles besser?
    Was haben die gedacht, wo der vermeintliche „Reichtum“ herkommt?
    Satz des Tages: „Wir wollen nicht wie Deutschland enden.“ (DeSantis bei der Bekanntgabe seiner Präsidentschaftskandidatur)

  37. Diese Regierung ist so dummfrech, dass sie noch nichtmal bestehende Daten sortiert bekommt und trotzdem eine strafbewehrte Neuanlage von Datenfriedhöfen lostritt.
    Die und die Versorger/Netzbetreiber brauchen für die Netz- und Anschlussplanung überhaupt keine hausgenauen Mikrodaten, Sowas braucht nur der, der damit irgendwas auf das Haus und seine Bewohner zurückkoppeln will, etwa Verbrauchsdeckel.

  38. Das grüne Wirtschaftswunder – ein Wunder dass es noch immer ein bisschen Wirtschaft gibt.

  39. Laut Trittin kostet die Energiewende nicht mehr als eine Kugel Eis und der Bundeskanzler versprach ein grünes Wirtschaftswunder.

    Das sagt alles über die Kompetenz und das Urteilsvermögen dieser beiden Herren aus. Noch mehr über ihren Charakter: Behauptungen über Sachverhalte aufzustellen, von denen sie nicht die geringste Ahnung haben.

  40. Bayerischer Rundfunk: Landesamt registriert starken Anstieg der Firmenpleiten
    Es läuft…

    • Die MSM veröffentlichen nicht mal mehr die täglichen Stellenabbauzahlen. Varta dürfte die frischeste deutsche „Erfolgsstory“ sein. 400 Leute an deutschen Standorten zusammengestrichen. Der Rest geht ins Ausland. Wenns keine Insolvenz gibt.

  41. Grünes „Wirtschaftswunder“….da gingen mit direkt die „blühenden landschaften im osten“ durch den kopf. Politisch machen die grünen nix anderes wie alle parteien idem sie ihre politik als was gutes für alle verkaufen. Und nicht nur das sondern als lösung für all die probleme die wir als gesellschaft so haben. Das kann so weit gehen das man zb eine religion als das problem hinstellt und man das mit deren vernichtung lösen könnte. Ausgehend von 1945 haben doch alle parteien und politiker versagt wenn es um das ganze ging. Man hat uns immer das blaue vom himmel versprochen und wir haben es geglaubt. So wie jetzt wieder +-30% glauben wenn sie CDU CSU wählen es wieder gut wird.

Einen Kommentar abschicken