<
>
Wird geladen...
Nächster Plan von Robert Habeck

Steuerzahler sollen Stromkosten der Industrie übernehmen

05.05.2023

| Lesedauer: 2 Minuten
Die Strompreise in Deutschland sind zu hoch, die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft ist gefährdet. Das hat sich nun auch bis zu Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) rumgesprochen. Der will das Problem mit Steuern lösen.

Es ist ein Satz, wie ihn TE-Leser schon lange kennen: „Es gilt, die industrielle Substanz unseres Landes zu wahren.“ Bisher haben sich die Grünen gegen solche Erkenntnisse gewehrt. Nun kommen sie auch im Wirtschaftsministerium ihres Vordenkers Robert Habeck an. Das hat nun ein Eckpunktepapier vorgelegt, weil Habecks Haus diese industrielle Substanz in Gefahr sieht – etwas, dass TE-Leser auch schon länger wissen.

Wie wollen die Spät-Einseher aus Habecks Haus nun den hohen Energiekosten der Industrie begegnen? Indem es diese von Abgaben befreit? Indem es für ein größeres Stromangebot und damit für fallende Preise sorgt? Nein, es ist ein rot-grüner Favoritensieg: Habecks Wirtschaftsministerium will das Loch, das die eigene Politik aufgerissen hat, mit Steuergeld zuschütten.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Habecks Ministerium will den Strompreis für energieintensive Industrie auf 6 Cent die Kilowattstunde deckeln. Alles, was darüber hinausgeht, soll der Steuerzahler ausgleichen. Derzeit liegt der Strompreis bei etwa 32 Cent. Habecks Fachleute rechnen für ihr Projekt selbst mit Kosten von 25 bis 30 Milliarden Euro. Doch entsprechend bisheriger Erfahrungen sind solche Schätzungen meist nur Annäherungen an die wahren Kosten. Die Industrie verbraucht in Deutschland 44 Prozent des Stroms, Gewerbe und Handel kommen zusammen auf 27 Prozent, private Haushalte auf 26 Prozent. Deutschland verbraucht im Jahr 484 Milliarden Killowattstunden Strom (Zahlen 2022). Entweder wird demnach folglich nur die Hälfte des Industriestroms subventioniert oder die Kosten fallen deutlich höher aus.

Der Steuerzahler soll nach den bisher bekannt gewordenen Plänen nur bis 2030 für die Stromrechnung der Industrie aufkommen. Es sei ein „Brückenstrompreis“. Bis 2030 werde nach Ansicht des Kinderbuchautors Habeck die Transformation fortgeschritten sein. Erneuerbare Energien werden also für günstigen Strom sorgen und neue Unternehmen seien entstanden, die klimaneutralen Wohlstand erwirtschafteten. Alles wird gut, hofft Habeck.

„Mitnahmeeffekte“ will das Ministerium durch „strenge“ Kontrollen und Auflagen verhindern. Also, dass jemand seine Stromrechnung hochrechnet, um dann mehr Geld vom Steuerzahler zu erhalten. Bei der Gasumlage wollte Habeck im Herbst auch Mitnahmeeffekte verhindern, dann zeigte er sich moralisch empört, dass diese an seiner Aufsicht vorbei doch gelungen waren – bevor Kanzler OIaf Scholz (SPD) Habecks irrsinniges Projekt mit einem Handstreich abräumte. Ein Projekt, das die FDP für unsinnig hielt, aber brav mittrug.

Ähnliches ist wieder möglich: Das Geld für Habecks Pläne soll aus dem „Wirtschaftsstabilisierungsfonds“ kommen. Einzelne FDP-Abgeordnete, darunter Parteichef Christian Lindner, haben Zweifel an dem Sinn dieser Pläne angemeldet. Formal kann Habeck das Geld nicht einfach aus dem Fonds nehmen. Der Bundestag muss dafür dessen Zwecke umwidmen. Die FDP hält also Habecks Pläne für unsinnig und kann sie im Parlament verhindern? Mit anderen Worten: Am Ende wird die FDP diesen eins zu eins zustimmen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

72 Kommentare

  1. In dem Artikel wird ein Industriestrompreis von 32 ct genannt. Der Bezug wäre hier aber der Börsenstrompreis von ca. 10 ct., um den es geht bei der subventionierten Differenz. Alles andere wäre ein so großer Unsinn, dass ihn nicht mal grüne Maoisten verzapfen können.

  2. Habeck hat im Deutschlandfunk zum besten gegeben, niemand wolle das Heizen verbieten, das sei „Quatsch“.
    Nun muß er nur noch erklären, wie man heizen kann, wenn die installierte Heizung nicht mehr betrieben werden darf und man sich die erlaubte nicht leisten kann.

  3. „Das Geld für Habecks Pläne soll aus dem „Wirtschaftsstabilisierungsfonds“ kommen.“

    Ja, richtig, Robert. Das Geld muss erst noch kommen, denn NOCH ist es lediglich ein sog. Sondervermögen! Also zukünftige Schulden, die der normale Bürger dann doppelt und dreifach zurück zahlen muss. Natürlich erst, wenn das „Sondervermögen“ auch in Anspruch genommen wird.
    Lieber Herr Habeck:
    Sondervermögen heissen beim Pöbel Dispokredite!
    Nur mal so zum besseren Verständnis dazu, wie man mit all den Talern so um zu gehen hat 😉

  4. Früher waren wir mal Weltmeister in Sachen Technologie.
    Nun sind wir Weltmeister in Sachen „wunderbarer“ Subventionitis, Umverteilung, irren dreimonats und 20 Jahres-Plänen samt Ethik- und Moralgeschwafel.
    Hoch lebe der grüne Sozialismus!
    Dumm geboren, nix gelernt, Moral hoch Zwei, ANSPRÜCHE hoch Drei.

  5. Habeck wird das gar nicht durchbekommen weil es eine verdeckte Subventionierung der Industrie ist.
    Zumal wo soll das anfangen und wo enden ? Erst die energieintensive Industrie, dann kommt die normale Industrie ( jede CNC Maschine, Schweißgerät, Laserschneidmaschine zieht viel Strom ), dann kommt der Mittelstand und Familienbetriebe ( da laufen die gleichen Maschinen ) und dann der kleine 3 Mann Betrieb die Treppen und Geländer schweißen.
    Wieder mal ist der simple Habeck völlig überfordert, dabei hat er schon bei der Komplexität was Gasnetz und Verträge anbelangt gezeigt, dass das für ihn ein paar Nummern zu kompliziert ist. Vor allem wer soll das bezahlen bei Industriestrom 6 Cent ? Habeck hat weder eine Vorstellung von Größenordnungen ( ist doch nur Geld ) und einfachste Rechnungen kann er scheinbar auch nicht durchführen. Bei seiner Wärmewende hat er sich ja auch um ein Vielfaches verrechnet. Ich hoffe das er mit dem Projekt wieder eine Bauchlandung hinlegt und dann mit dem verbilligtem Industriestrom ganz Schluß ist. Dann werden die endlich mal wach und mit dem Mitläufertum an der Seite der Politik dürfte es dann auch vorbei sein. Das wäre das Ende vom Märchenerzähler und seinem grünen Clan.

  6. Wenn der Märchenbuchschreiber sagt, dass er mit Deutschland nichts anfangen kann, dann heißt das mit anderen Worten, die Deutschen gehen ihm am Allerwertesten vorbei.
    Wenn man das verinnerlicht hat, dann erkennt man auch die entsprechende Sinnhaftigkeit seines Handelns.

  7. So wie im Grünen Weltbild Sonne und Wind keine Rechnung schicken, so kommen auch die Steuern aus einem Nirgendwo und sind einfach da.

  8. Eines nicht mehr fernen Tages müssen viele Bürger Privatinsolvenz anmelden, weil sie den gierigen Staatsapparat nicht mehr bedienen können.

  9. Der arme Habeck: Als Wirtschaftsminister muß er ständig den Mist wegräumen, den er als Klimaminister angehäuft hat.
    Andererseits kann er mühelos die Seite wechseln und ist somit eigentlich „resilient“…

  10. Steuerzahler sollen Stromkosten der Industrie übernehmen…..eigentlich ist das so nicht richtig! Wir sollen den gewinnverlust übernehmen der durch die höheren stromkosten entsteht. Es ist ja nicht so das die mit hören strompreisen keinen gewinn mehr machen würden. Das ist wie wenn unternehmenins ausland gehen. Das machen die nicht weil sie hier keine gewinne machen sondern um die gewinne hoch zu halten und oder zu steigern. Dazu gibt es ja oft auch subventitionen der EU wenn man in einem schwachen EU land eine fabrik aufbaut selbst wenn man dafür eine in deutschland schließt. Warum hat denn die familie viessmann ihre wärmepumpensektion ins ausland verkauft. Weil die gewinne/renditen so viel höher sein werden bzw aufgrund dessen man jetzt extrem viel dafür bekommen hat. Sprich der käufer macht jetzt richtig hohe gewinne und das garantiert weil es ein muss diese wärmepumpen zu kaufen. Wir haben eine art kapitalistischen sozialismus – ich nenne das Kapisozmus.

  11. Wie bestellt…so geliefert. Der Deutsche muss erstmal in den Spiegel schauen, die Probleme sind hausgemacht.

  12. Grundsätzlich sollten wir festhalten: der Arbeitnehmer, Geber oder im Ruhestand zahlt die Steuern! Wir zahlen also Immer!

    • WIR? Das stimmt so nicht ganz. Es gibt die ganz unten wie den arbeiter der ausgenutzt und ausgebeutet wird sprich er bekommt gerade so viel das er davon leben kann. Dann kommt die mitte die mit +-0 davon kommt und dann die oben die daran verdienen. Was passiert ist das immer mehr aus der mitte nach unten rutschen. Im jetzt teilt sich das wie folgt auf….30% unten…50% mitte….20% oben.

  13. Wieso braucht esdenn Strom-Subventionen, wenn gemäß Grüner idiotenoideologie, die Natur und doch „erneuerbare Energien“ gratis schenkt?
    Also doch nicht gratis?
    Alles was diese Grünen Deppen tun wird zum nachteiligen Gegenteil.
    Ich habe es hier schon mal betriebswirtschaftlich vorgerechnet.
    „erneuerbare Energien“ sind 3-5 teurer als fosile und nukleare Energie.
    Nur dumme ungebildete Grüne Phantasten schwafeln etwas von „gratis-Energie“ aus der Natur.
    „Umsonst ist nur der Tod, aber der kostet das Leben“,
    sagt der Volksmund.

  14. Der Klüngel im Wirtschaftsministerium gehört einfach weg. So einen Filz hat noch nicht einmal die CSU geschafft und auch nicht der CDU-Verbrecher Mappus in Ba-Wü. Die GrünInnen dagegen sofort nach der „Machtergreifung“.

  15. Grotesk dumme und ungebildete skrupellose Amateure dürfen in diesem Lande Entscheidungen treffen.
    Dies begann schon mit der 16-jährigen Herrschaft der Dummheit und SED-Skrupellosigkeit.
    Was wir heute sehen ist das Ergebnis des 16-jährigen Desaster der SED-Merkel-Ära.
    Einer Klimakatastrophe bedarf es dazu nicht mehr.
    Die regelrechte Zerstörung dieses Landes durch SED-Merkel, wie sie es einst von der SED lernte. Skrupellose Lügen-Ideologie als Vorrang vor Allem.
    Darum geht es, um dieses Desaster zu verbergen mit den Lügen „Klimaschutz“ und „Umweltschutz“. Aber um die geht es nicht.
    Wir sehen heute die gleichen Merkmale der Zerstörung wie einst in der DDR

    • Deutschland einst „Apotheke der Welt“ genannt, leidet unter einem sich als dramatisch abzeichnenden Medikamentenmangel
    • das Krankenhauswesen am Zerütten und Zerfallen
    • Medikemente für Kinder, Antibiotika, Krebsmedikamete, allesamt über 400, sind zur Mangelware geworden
    • im Lande von Otto Hahn, Lise Meitner uns Fritz Straßmann wurde Nukleartechnik und Wissenschafft abgeschafft
    • die Energiebasis dieses Landes wurd schon von SED-Merkel zerstört
    • öffentliche Beleuchtung abgestellt
    • Deutschland ist ein deindustrialisiertes Land geworden in der Folge geldgieriger Manger und korrupt geldgieriger Politiker

    All dies setzen die Grünen in noch mehr übertriebenem Maßstab fort, ebenso grotesk dumm und skrupellos.
    Die FDP ist dabei Mittäterin, für ihren bekannten korrupten Lobbyismus.
    Die SPD mit Scholz ist Mittäterin durch Untätigkeit.

  16. Weil sowas von sowas kommt…
    Wenn ein Märchenerzähler im Vetternwirtschaftsministerium Klimaminister spielt.
    Während bei König Midas alles was er angefasst hat wenigstens zu Gold wurde, wird alles was Robert anfasst zu Sch…., egal ob Gasumlage, Heizungsverbot, Strompreis.
    Das einzige, was er bald erreichen wird ist die Erfüllung der Prophezeiung von Trittin.
    Leider wurde Trittin falsch verstanden, denn er meinte, dass man für den Gegenwert einer Kugel Eis bald nur noch eine kWh kaufen kann.
    In München ist es bald so weit, da riefen die Stadtwerke für den 1.1.23 einen Strompreis von 99 ct/ kWh auf, aber nicht für den bösen Atomstrom, der die Leitungen verstopft, sondern für -“Ökostrom”!

    • ANGEBLICHEN !!! Ökostrom.
      Der zum hohen Anteil – immer wenns nicht windet und dunkel ist – aus Kohle und Braunkohle stammt. –

  17. Auch noch. Was denn noch alles? mit meinem niedrigen Gehalt soll ich nun also auch noch den Strom für die Unternehmen subventionieren, die mich schlecht bezahlen? Oder den Heizungseinbau für „arme“ Eigenheimbesitzer, während bei mir die Miete um mind. 100 Euro steigen wird, wenn mein Vermieter umbauen muss? Sind die denn völlig wahnsinnig?

    • Ja, selbstverständlich sollen Sie das bezahlen, wer denn sonst? Ist doch ganz klar, dass Sie den Selbstbedienungsladen im Bundestag unsere neuen Deutschen,die täglich kommen, hohe Strom- und Lebensmittelpreise usw. bezahlen. Und ja es gibt arme Eigenheimbesitzer und genau so wie Sie argumentieren, möchten es unsere Politdarsteller. Es sollen alle gegeneinander aufgehetzt werden und da machen Sie prima mit.Dass Sie seit 2015 die Migration in unsere Sozialsysteme finanzieren stört Sie nicht. Dass der überwiegende Teil der deutschen Frauen mit Kindern täglich arbeiten geht und die neuen deutschen Frauen seit 2015 ausschließlich von den Steuern leben und mit den Kindern, die ebenfalls in die Kita gehen, sich den Tag auf Steuerkosten gestalten können, stört Sie nicht weiter. Sie sollten mal darüber nachdenken, ob es nicht langsam an der Zeit ist, dass wir Deutschen wieder zusammenhalten, statt einer Neiddebatte anzufangen.

  18. „Brückenstrompreis“…..2030…..Rettung in der Zukunft, bis dahin sind die sogenannten Grünen Geschichte und das Land steht vermutlich am Abgrund.

    • Ich glaube nicht, daß das Land 2030 noch am Abgrund steht. Ich bereite mich darauf vor, keine Rente mehr zu bekommen. Ohne Industrie kein Moos.

    • Brückenstrompreis heißt für mich bis 2030 müssen sie weg sein mit ihrem stromhungrigen Betrieb, sonst sind sie pleite weil sie es nicht mehr bezahlen können.
      Ebenso Betriebe die hier irgendwie Co2 freisetzen.
      Das sich also Betriebe mit Gas oder Öl BHKW Strom und Wärme selber machen wird ja durch brutale Co2 Steuern auch abgewürgt. Jeder Unternehmer der etwas vorausschauend Planung betreibt sieht doch was ihm hier bevorsteht. Je schneller hier weg, desto besser.

  19. 850 Mrd. Euro wurden in den letzten 3 Jahren an Schulden neu aufgenommen. Also jetzt noch mehr für Heizungen, Industriestrom, Rente, Asyl, Toiletten in Nigeria. Nachhaltig für die junge Generation.. . Die können nur noch Inflation und Schulden, Misswirtschaft, Schulden, Schulden und ideotische Politik gegen die Bevölkerung.

  20. „Es ist wie beim Adolf – jeder sieht die Katastrophe, doch alle sehen erstarrt und verängstigt zu.“
    Lese gerade Laurence Rees Buch „Die Nazis“ und muß Sie daher leider enttäuschen. Die Mehrheit der Deutschen war, genau wie die der Österreicher, mitnichten erstarrt und verängstigt, sondern die waren mit großen Eifer dabei.
    Sie sahen freudig zu, wie ihre jüdischen Nachbarn verprügelt und zu Freiwild wurden oder wie Wiener Juden zur Volksbelustigung die Strasse scheuern mussten.
    Wussten Sie, dass die gut erhaltenen Akten aus dem Gestapoarchiv in Würzburg nachweisen, dass „ganz normale Bürger“ im großen Stil ihre Mitbürger schon wegen Nichtigkeiten denunzierten?

  21. Erst zahlen wir alle für eine bescheuerte Energiewende, und dann zahlen wir noch einmal für die Folgen dieser bescheuerten Energiewende. Und 2030 tun sich die Pforten des grünen Paradieses auf, in dem fast alles umsonst ist. Für wie doof halten die uns?

    • Du wirst nichts besitzen“, das war ernst gemeint. Bei dem Verein sind einige Minister als Young Global Leader engagiert.

  22. Wunderbar! Dieser Plan wird neben den horrenden Kosten für den Steuerzahler auch für einen scharfen Wettbewerb zwischen den Stromkonzernen und Anbietern sorgen und die Strompreise sicher für alle senken.

    Wenn man glaubt, es geht nicht ärger, hauen diese Öko-Kommunisten den nächsten Wahnsinn raus.

  23. Wir sollten uns zügig um Aufnahme in den US amerikanischen Staatenbund bewerben. Die Amerikaner werden in den nächsten hundert Jahren ihre Häuser nicht in Thermosflaschen verwandelt, Spritpreise von 2 € und mehr akzeptieren usw.
    Das deswegen auch das Klimageschwätz unserer Politiker dem Klima nicht wirklich hilft – Klima ist global- dürfte doch langsam wirklich jeder einsehen.
    Warum machen wir dann nichts vernünftiges? Etwa ein Teil des Geldes in Forschung und Innovation stecken? Aber Grün will ja sofort mit den Förmchen spielen und sich selber feiern! Für was auch immer.
    Dem Beispiel der Selbstzerstörung wird auch niemand auf der Welt folgen.

  24. Eine Wette sollte man abschließen, und zwar darauf, dass diese ganzen desaströsen Pläne des Wirtschaftsministerium von Herrn Graichen kommen, Habeck ist völlig überfordert, hat technisches Verständnis wie ein Toastbrot, will aber die „Transformation“ nach Vorstellung der Grünen mit der Brechstange und -wie immer- gegen die Bevölkerung und um um jeden Preis durchsetzen. Nicht nur die Windkraft- und Wärmepumpenlobby sitzt ihm im Nacken sondern auch die grünen Medien, und seine grenzenlose Überheblichkeit und Sebstgrechtigkeit gehen inzwischen nicht nur einigen Gefolgsleuten arg auf die Nerven.

    • Ich glaube ebenfalls, dass Habeck die Marionette Graichens ist. Habeck hat anscheinend selbst eingesehen oder es wurde nachgeholfen, dass er heillos übefordert ist. Er hat sich Graichen ausgeliefert und um das Gesicht zu wahren muß er schweigen. Graichen ist kriminell und Habeck dumm.

  25. Wer nur mit dem Kochlöffel in der Suppe herumfuchtelt hat keine Ahnung vom Kochen.
    Die sogenannten Think Tanks der Grünen haben Sandkastenniveau von fünfjährigen. Aber solche Titel (Spezialisten,Thinkies) hören sich gut an und wollen vermitteln , dass da jemand Ahnung hat.
    Bisher hat fast jede angestoßene Maßnahme der Grünen nach einer oder gleich mehrerer Ausgleichsteuerungen verlangt, die dann noch teurer geworden ist als die durchgesetzte Maßnahme selber. Plus Bürokratie. Nutzen weiterhin nur behauptet.

    Die Lügen der Grünen ( für einen Appel und ein Ei ) fallen der Gesellschaft auf die Füße und leider nicht denen, die sie aussprechen.

  26. Robert hat die Haare schön. Da hat der Coiffeur wieder ganze Arbeit geleistet. Und der Friseur hört auch immer so gut zu und der versteht den Habeck richtig gut.

    So bescheuert kann niemand sein, dass er das Spiel nicht begreift. Neben Deindustrialierung soll nun mittels Staatsknete, die von den Einwohnern erhoben wird, noch ein wenig mehr enteignet werden. Hierzu gehören auch Leistungskürzungen (wir müssen alle den Gürtel enger schnallen …). Man sollte den Weg abkürzen und das Geld direkt den Empfängern zukommen lassen, ohne das ganze Geschwalle.

    Die ganze Enteignung war ja seit langem abzusehen. Aber dass man auch noch dazu ver…… wird, ärgert dann doch beträchtlich.

  27. Klimadiktatur wird festgezurrt. Im September kommt der Bürgerrat als Rückversicherung dafür, dass Demokratie von gestern ist. Angeblich besetzt mit ausgelosten Bürgern. Wer sich als Mitglied gegen die Klimareligion äußert, wird schneller aus dem „Rat“ draußen sein, als er Tschüss sagen kann.
    Demokratie als Demokratur. Auf der Strecke bleiben die Bürger, deren Stromrechnungen nicht mehr zu bezahlen sind.

    Die Energiewende scheitert an einem wesentlichen Punkt: Sie ist physikalisch gesehen nicht kompatibel mit diesen Phantasmen von Phantasten. Meteorologisch sowieso nicht. Daher auch nicht technisch akzeptabel. Die Naturgesetze richten sich nicht an religiösen Dogmen von Sektierern.

  28. Der Eine ist ein gedienter Postkartenmaler, der Andere ist Dachdecker und nun ein Märchenerzähler der Bücher schreibt und mal was mit Wirtschaft macht und sich im Heizungsbau versucht. Alle gucken wieder nur ungläubig zu und lassen es geschehen. Die Trümmerfrauen werden bald wieder gebraucht.

  29. Wundert mich nicht denn herr Habeck ist konervativ! Da zahlt die masse sprich der arbeiter und angestellte und abkassieren tun die großen wie hier die unternehmen. Das hatenn wir auch schon unter Kohl, Schröder und Merkel so darum ist diese „unterschicht“ ja auch immer größer geworden. Auch jetzt werden wieder viele aus der mittelschicht nach unten rutschen.

  30. Würde es im Scholzland 2023 nur noch einen Hauch von Integrität, Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Rechtsstaatlichkeit geben, müssten Habeck und sein Familien-Clan bereits ihre Posten geräumt haben. Aber so geht’s jeden Tag einen Schritt weiter in Richtung Klima-Diktatur.

  31. Was fällt dem Misswirtschaftsminister , Grünen Kühemelker , Schweinezüchter und Kinderbuchautoren denn noch so alles ein , um an die SECHS BILLIONEN EURO SPARVERMÖGEN der deutschen Bürger zu kommen ? Wie kann es sein , dass diese Grüne Sekte in Umfragen immer noch so um die 14 bis 15 Prozent kommt ? Pennt Michel wirklich so tief ?

  32. Der normale Steuerzahler muss sich doch in diesem Land total verar***t vorkommen. Man zahlt überall die höchsten Abgaben und Gebühren und darf sogar noch die Industrie unterstützen. Also schräger geht es ja kaum noch. Wer hat denn da noch Lust, sich jeden Tag morgens aus den Federn zu quälen und schaffen zu gehen? Wer schlau ist, kündigt und lebt vom Bürgergeld!
    Oder wandert aus.

  33. Passt doch alles zusammen. Zuerst die Peitsche, auch für die Industrie. Nachdem einige Satrapen dem Clanchef geflüstert haben, dass ein paar mehr große Industrien abwandern und arbeitslose „Weißbrote“ die Agentur ausnehmen, nimmt der stets gepflegt wirkende RH ein paar Steuergelder und füttert diese Industrien an. Die Quittung werden die dann später noch kriegen.

  34. Je mehr der Steuerzahler durch Steuererhöhungen um seine Kaufkraft gebracht wird, desto nutzloser ist die Subventionitis für die Industrie, weil sie dafür mit sinkenden Umsätzen bezahlt. Wie kann man dem Kinderbuchautor beibringen, dass seine Ideen nur im Märchen funktionieren. Ich vermute, der Fall ist hoffnungslos.

  35. Man muss den Grünen auf Knien danken, dass sie Annalena Baerbock vor der Bundestagswahl zur Kanzlerkandidatin kürten. Habeck war 2021 so beliebt, der hätte die Wahl gegen Laschet und Scholz glatt gewonnen, säße jetzt im Kanzleramt und hätte auch noch Richtlinienkompetenz. Okay, Olaf ist ein Totalausfall und macht praktisch alles, was ihm die Grünen sagen. Aber ein Kanzler Habeck wäre nochmal eine andere Nummer.

    Bzgl. Politik hat mich selten etwas mehr gefreut als der aktuell gemeldete Absturz Habecks in der Gunst des Publikums. Die grün-verliebten Medien wollten den Kinderbuchautoren zum Kaiser hochjubeln, jetzt sehen immer mehr Bürger, wie nackt dieser Möchtegern-Großdenker dasteht. Und wie tief er im Sumpf seines Ministeriums steckt.

  36. Der Steuerzahler sollte nun endlich das Problem Habeck lösen, aber ganz schnell, er und sein Clan ist in keinster Weise tragbar.

  37. Und täglich grüßt der Abu Graichen Abriss Clan …“ ist ja nur Geld …“ Geld der geschröpften Anderen, wenn die nix mehr haben sind sie nicht arm, hören einfach auf zu leben, gut für die Atmungsbilanz

  38. Dass ist eben grüne Logik: man holt Millionen Migranten ins Land und wundert sich, dass es keinen Wohnraum gibt. Darum sollen ältere Mitbürger am besten aus ihren Wohnungen oder Häusern ausziehen und für Neuankömmlinge Platz machen. Grüne schalten Atomkraftwerke ab, verknappen die Energieproduktion und wundern sich, dass die Strompreise steigen. Grüne wollen den Wärmepumpen super Booster und wundern sich, dass es keine Wärmepumpen und Leute gibt, die die einbauen. Grüne wollen Gasheizungen verbieten, um das Gas für die Grundlast in Gaskraftwerken zu verfeuern und wundern sich, dass Gaskraftwerke erst noch gebaut werden müssen. Grüne sind gegen Flächenversiegelung durch Straßen und Autobahnen, wollen aber Millionen Kubikmeter Beton für Windräder in den Boden gießen und wundern sich dann, dass selbst mit dem 1-millionsten Windrad bei Flaute kein Strom produziert wird. Grüne wollen angeblich den Industriestandort Deutschland erhalten, wundern sich aber, dass die Unternehmen wegen den Rahmenbedingungen reihenweise das Land verlassen. Letztlich muss also immer der Steuerzahler, Verbraucher oder Bürger für irrsinnige Ideologie der Grünen und ihrer Vorfeldorganisationen herhalten.

    Man bin ich froh, dass ich kein Grüner bin, denn grün sein bedeutet b… zu sein.

    • „Mann, bin ich froh, dass ich kein Grüner bin, …“
      Tja, aber den finanziellen Schäden haben alle, auch die, die keine Grünen sind.
      Und zahlen müssen wir leider auch alle.

  39. ………und Scholz sieht in Kenia „großes Potenzial für Fachkräftemigration“, das kann doch alles nur Satire sein.

  40. Der grüne Irrsinn erklimmt immer neue Höchstwerte auf der nach oben offenen Habeck-Graichen-Skala:
    1) Die Deckelung wird sicher nur den Arbeitspreis betreffen und nicht die Netzkosten und haufenweisen Umlagen, Zusatzabgaben, Stromsteuer
    2) Die Deckelung wird nur einem kleinen Kreis von Unternehmen überhaupt zugestanden, nämlich den ca. 2.000 Unternehmen, die mit insgesamt 150TWh/a den Löwenanteil des deutschen Industriestromes darstellen
    3) der gesamte Mittelstand – wie unser Unternehmen mit 4 – 6 GWh ein eher kleiner Verbraucher – und Bürger müssen die Gegenfinanzierung tragen und werden mit noch höheren Strompreisen bzw. Steuern zu rechnen haben
    4) der Erneuerbaren-Clan (Solar, Wind etc.) wird zum Lachen in den Keller gehen, weil die nun noch mehr für ihr wertloses Produkt dank des merit order-Markdesigns einheimsen
    5) die Marktwirtschaft ist vollends ausser Kraft gesetzt und übervorteilt bestimmte Protagonisten (Erneuerbaren-Clan, große Industrieunternehmen) und benachteiligt andere bis zum Untergang

  41. Wenn ihm das gelingen sollte, dann sind wir alle tot, bzw. dann gibt es keine Hoffnung mehr. Hoffnung darauf, dass sich das grüne Narrativ der Energiewende an der schnöden Realität zeitnah zerlegt. Wenn das gelingt, dann kauft er sich 8 Jahre Zeit in dem Wissen, dass es nicht funktionieren kann und wird. Der ultimative Test. Ob Olaf der last man standing ist muss sich erst einmal beweisen. Vielleicht baut er auch das Stoppschild wieder ab.

  42. Das heißt: Ich zahle als Arbeitnehmer die Stromrechnung meines Arbeitgebers.
    Toll. Die spinnen, die Märchenbuchschreiber.
    Kann man eigentlich nur noch so verstehen, daß die „leitenden“ Herrschaften keinerlei Vorstellung von den Folgen ihrer Gesetze haben und daher jedes Problem, das ihnen anschließend dämmert, mit irgendeiner Notlösung zukleistern, deren Folgen sie wiederum nicht übersehen, usw., usw..
    Größere Inkompetenz ist kaum noch vorstellbar – außer man ist Märchenbuchautor.

  43. Wenn man sich das Tempo ansieht, in dem die Schulden ansteigen, kann man kaum die Illusion haben, daß die nötigen Steuergelder zur Verfügung stehen könnten.
    Es ist ein Ponzi-Schema, in dem die Überschuldung vorangetrieben wird.
    Die Staatspleite Deutschlands wird nicht nur billigend in Kauf genommen, sondern offenbar vorsätzlich vorangetrieben. Das Ergebnis wird sein Inflation und totale Enteignung im Sinne des „Ihr werdet nichts besitzen…“ des Herrn Schwab.
    Die Schlinge um unseren Hals zieht sich immer weiter zu.

  44. Wunderbar! Die feuchten Träume aller Grünen werden knallharte Realität für alle. Und zum Albtraum. Und der Deutsche sitzt stoisch da und fragt sich, was da passiert statt aufzustehen und aufzubegehren. AKW aus, Auto weg, alles immer teurer, Steuern und Abgaben steigen ins Exorbitante und es passiert – NICHTS! Bedeutet also, es ist immer noch nicht schlimm genug. Also, liebe Ampel, immer weiter feste drauf! Trifft offenbar keine Armen! Also verdoppelt, ach was, vervierfacht die Subventionen, Ausgaben und Verschwendung und schröpft durch eure wirre Ideologie die Bürgen immer weiter! Vielleicht wird der Michel dann wach..

    • Man kann nur in der From protestieren in dem man aufhört zu Arbeiten und diesen ganzen Mist nicht weiter mit seinen Steuern zu finanzieren. Aufhören zu Arbeiten und die Freizeit genießen, vorher das Geld vom Konto schaffen. Wer handwerklich was kann findet was wo es Geld dann Cash gibt. Je eher alles zusammenkracht desto mehr lässt sich am Ende retten. Zieht sich alles lange hin sind die Firmen unwiederbringbar weg oder pleite.

  45. Aber Habeck hat doch gerade erst seinen Energie-toll-Minister-super-Preis erhalten. Zugegeben, von seinem Bruder, aber Preis ist Preis.
    Und der arme Mann arbeitet doch so viel.
    Und jetzt kommt der böse Tichy und hat auch wirklich an allen was rum zu nörgeln, das geht doch nicht.
    Bild ist irgendwie auch immer noch nicht auf Linie geschwenkt. Und jetzt kommt auch noch das Böse Wort von Scholz aus Afrika, Mensch.
    Lasst den Mann doch endlich in Ruhe (… Deutschland und seine Bürger ruinieren) ohne ihm ständig da zwischen zu funken.

  46. Den Begriff „Steuerzahler“ verstehen zwar viele Menschn, Bürger usw. Aber: Viel besser wäre es hier aber den Begriff „Wähler“ zu verwenden. Denn: Sonst versteht das weiterhin keiner der „Steuerzahler“, was er als „Wähler“ in der Wahlkabine oder zuhause so „zusammenwählt“ (hat). – Übrigens ähnlich ist es auch bei der Verwendung des Begriffes „Staat“. Der „Staat“ hat … – als wenn etwas vom „Himmel heruntergafellen“ wäre. Nein, diejenigen Parteien und ihre Vertreter (MdBs, Bundesminister, Minister usw.) haben z.B. dieses und jenes beschlossen! Die wollen sich natürlich immer hinterher frech hinter dem Begriff „Staat“ verstecken. Also z.B. bei jeder Gesetzeskritik diejenigen Parteien angegeben, die das (damals) beschlossen haben, auch wenn dadurch die Sätze länger werden. Das hat auch den Vorteil, daß der tatsächliche (!) Qualitätsjournalist sich selber vorher kundig machen muß. Also immer „Roß und Reiter nennen“. Denn auch hier: Sonst versteht das weiterhin keiner, was er in der Wahlkabine oder zuhause so „zusammenwählt“ (hat).

  47. Da kann ich nur hoffen, daß der Herr Habeck nicht den Überblick über all seine Brücken verliert ????????

  48. Die Steuerzahler werden übrigens auch die Bezuschussung des befohlenen Heizungswechsels übernehmen, der Staat zahlt bekanntlich nie, er verteilt nur.
    Wir subventionieren dann alle die Verschrottung noch gängiger Technik zum materiellen Nutzen weniger Profiteure und für eine imginierte Klimarettung.
    Erinnert an die Abwrackprämie.

  49. Brückenstrompreis…aha…Er will eine Brücke vom Geldbeutel des Volkes zu den Unternehmern bauen. Nicht nur Steuern, auch Strompreise werden diesen Weg gehen! Wetten!

  50. Schon fast irgendwie lustig. Habeck tut alles dafür, die Bürger zu verarmen und die Industrie zu vertreiben und wartet jetzt ernsthaft mit dieser Lösung auf?
    Merkt der Mann überhaupt nichts mehr oder ist er einfach nur unfaßbar skrupel- und respektlos?

    • Dummheit und Stolz, die wachsen auf dem gleichen Holz! Mit stolz geschwellter Brust verkündigt der Gockel Habeck eine Hiobsbotschaft nach der anderen.

  51. Wir subventionieren uns alle gegenseitig, finde den Fehler!

    • Es wird damit keiner benachteiligt.Es wird genommen und gegeben.Am Ende haben alle Beteiligten den Überblick verloren.Siehe das Ministerium Habeck.
      Oder ist das Haus Habeck schon ein Mysterium?
      Wegen dem Wasserstoff hat Robert zu Annalena kürzlich gesagt.Wenn du ein Stück Stoff ins Wasser legst haste Wasserstoff!
      Robert war total begeistert.

  52. Man glaubt es kaum: Jeden Tag ein neuer Irrsinn des grünen Deindustrialisierungspolitikerfamilienfilzes. Ich dachte echt, es wäre schon genug angerichtet worden und es könnte nicht mehr schlimmer kommen. Aber die unfähigste Regierung aller Zeiten belehrt uns täglich mit neuen „Schmankerln“.

    • Irgend jemand sagte einmal, wir werden uns noch nach Merkel zurück sehnen. Ich habe damals über diesen Unsinn gelacht, heute ist mir das Lachen vergangen, weil ich Merkel für das größte Übel hielt.

  53. Er konnte nach eigener Aussage noch nie mit D-Land etwas anfangen. Er bleibt sich treu.
    Kann man das noch mit Dummheit erklären oder steckt eine tiefgründige Boshaftigkeit dahinter?

    • Eigenen Aussagen zufolge, wohne Ha(benwollen-Gier-)Beck in Dänemark. Dann ist dieser Wicht namens Habeck wohl aus der Dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein. Habecks Kinder studieren, nach eigener Aussage Habecks, in Kopenhagen.
      Habeck kann mit Deutschland nichts anfangen (wollen), denn er dürfte Däne sein.

      • Obwohl der Name Habeck im Mittelniederdeutschen für „Habicht“ steht, also einer Berufsbezeichnung des Falkners entstammt und im 18 Jh. die größte Verbreitung in Westpommern aufwies, könnten Sie recht haben. Laut einem Artikel eines großen Mainstreamblattes besuchten seine Kinder dänische Kindergärten und Schulen und Familienfeste bei den Habecks seien stark von dänischen Traditionen geprägt.

      • Im Mainstream-Lebenslauf des Habeck ist angegeben, seine eine Fremdsprache, die er spreche, sei Dänisch.
        Siehe wikipedia.dk: „… Børnene har alle gået på en dansk skole i Nordtyskland og studerer per 2021 i Danmark
        Übersetzung aus dem Dänischen ins Deutsche von mir (W. B.): „… Die Kinder (Habecks; W. B.) sind alle auf eine dänische Schule gegangen und studieren per 2021 in Dänemark. …“
        Die Fußnote (1) hierzu im Text (= ein weiterleitender Link) ist eine Veröffentlichung auf dr.dk, dem Dänischen Rundfunk (und Fernsehen), dort veröffentlicht im Nachrichtenblog. Dort heißt es:
        Im vorletzten Absatz der Veröffentlichung schreibt der Dänische öffentlich-rechtliche Rundfunk zu Habecks Beziehung zu Dänemark:
        „… Og så er Robert Habeck semi-dansk. Han taler glimrende dansk, efter han i flere omgange har boet i Danmark – blandt andet da han læste på Roskilde Universitet i starten af 1990’erne. Hans fire sønner har gået i dansk børnehave og skole i Nordtyskland og studerer nu alle fire i Danmark, hvor de også har danske kærester.
        Robert Habeck bor selv tæt på den danske grænse i den nordtyske by Flensborg med sin kone, som han har udgivet flere bøger sammen med. …“
        „… Und so ist Robert Habeck Semi-Dänisch. Er spricht ausgezeichnet Dänisch, nachdem er mehrere Male in Dänemark gewohnt hat – unter anderem, als er an der Roskilde Universität studierte am Beginn der 1990er (Jahre; W. B.). Seine vier Söhne sind in dänische Kidnergärten und Schulen gegangen und studieren nun alle vier in Dänemark, wo sie auch dänische Liebste haben.
        Robert Habeck selbst wohnt nahe an der dänischen Grenze in der norddeutschen Stadt Flensburg mit seiner Ehefrau, mit der er einige Bücher herausgegeben hat. …“
        Link zu der Aussage auf dr.dk:
        https://www.dr.dk/nyheder/udland/valgityskland/bag-den-nye-kansler-staar-tre-magtfulde-topministre-der-nu-vil-forandre

  54. Der Strompreis von heute ist Brotpreis von 1789.
    Bin gespannt wie lange es gut geht.

    • Genau. Wie sagt der neufeudale Hofstaat heute? „Wenn denen der Strompreis und die Heizungskosten zu hoch sind, dann sollen die doch einfach Teelichter nehmen.“ 😉

  55. Ich finde es gut, dass die Grünen endlich beweisen dürfen, wie toll sie sind!
    Man muss den D****n auch mal ihre Arbeit zu Ende machen lassen, damit jeder sehen kann, was dabei rauskommt!
    Vielleicht setzt dann ein Umdenken ein.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:-)

  56. Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Kein Wunder, dass die Rentner nach Pfandflaschen im Abfall suchen.

Einen Kommentar abschicken