<
>
Wird geladen...
Baerbock will globales Erneuerbaren-Ziel

Grüne Weltinnenpolitik: Was in Deutschland scheitert, ist gerade richtig für die Welt

03.05.2023

| Lesedauer: 2 Minuten
Während die grüne Energiewende-Politik in Deutschland erkennbar zu schwersten Verwerfungen führt, will die Weltinnenpolitikerin Annalena Baerbock diese mit einem globalen Erneuerbaren-Ziel zum Modell für den Rest der Welt machen. Die Grünen offenbaren Größenwahn als ihre Leitstrategie.

Manche inbrünstigen Behauptungen erinnern eher daran, dass es an ihrem Wahrheitsgehalt große Zweifel gibt. „Uns kann man Deutschland anvertrauen“, sagte Robert Habeck kürzlich. Aber es ging da gar nicht um Deutschland, sondern nur um das kleinste Bundesland Bremen, wo seinen Grünen am 14. Mai ein kleines Wahl-Debakel droht. 

Es scheint ein Muster grüner Kommunikation und Politik zu sein: Eine Krise wird nicht zum Anlass genommen, sich selbst zu hinterfragen, sondern den Anspruch zu vergrößern. Wenn man im konkreten Fall, vor Ort, im tatsächlichen eigenen Verantwortungsbereich scheitert oder zu scheitern droht, erhöht man eben den Einsatz. Was kümmern Grüne noch irgendwelche heimischen Landschaften oder Vogel-Arten, wenn sie mit Windrädern die globale Klimakatastrophe abwehren? Was kümmert sie Bremen, was kümmert sie Deutschland, wo es doch um die Verhinderung der Klimakatastrophe, also um die Welt geht. 

TE-LESER WUSSTEN ES SCHON FRüHER
Der Habeck-Graichen-Skandal und die späte Kritik der CDU
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, nach eigenem Anspruch eher Weltinnenministerin, steht für dieses Muster des grünen Politikverständnisses in besonderer Weise. Sie macht ihrem Staatssekretärsskandal- und Energiekrisen-geplagten Parteifreund Habeck also vor, wie grüne Politik wirklich funktioniert: Wenn die Energiewende in Deutschland scheitert, dann muss sie eben in der ganzen Welt stattfinden. Wenn immer mehr Deutsche sich fragen, ob die Habecksche Energiewende vielleicht doch nicht so eine gute Idee war, weil ihnen Wohlstandsverluste ungeahnten Ausmaßes drohen, dann muss man nur das bespielte System ausweiten. Nach dem Motto: Deutschland hat man uns zwar anvertraut, aber zuständig sind wir schließlich für die ganze Welt.

So kündigte Baerbock als Gastgeberin auf dem Petersberger Klimadialog für die im November stattfindende Weltklimakonferenz COP28 in Dubai eine Debatte darüber an, „ob wir auf der nächsten Klimakonferenz nicht zu einem Erneuerbaren-Ziel kommen sollten und kommen können“. Der Rest der Welt soll also Deutschland folgen, wo bis zum Jahr 2030 mindestens 80 Prozent des Stroms aus Wind-, Solarkraft oder anderen regenerativen Quellen kommen müssen. Eine deutsche Ministerin gibt als Ziel nicht weniger vor als „unsere Lebensversicherung als Weltgemeinschaft“, so nennt sie den „1,5-Grad-Pfad“. Also letztlich die Rettung der Welt – darunter macht es Baerbock nicht. Selten, zumindest nach 1945, offenbarte sich deutscher Größenwahn so unversteckt wie in den Worten dieser grünen Ministerin. 

AUSBAU „ERNEUERBARER“ ENERGIEN
Baerbock empfiehlt Kenia als Vorbild für Deutschland
Wie erfolglos dieser neue grün-deutsche Größenwahn der globalen Vorgaben für den Erneuerbaren-Ausbau ist, mag man daran erkennen, welches andere Land Baerbock als Mitstreiter und Vorbild darstellt. Es ist nicht etwa ein wichtiges Industrieland, auch kein Partnerland in Europa, sondern: Kenia. Ein Entwicklungsland mit höchst bescheidener Industrieproduktion, außerdem eines, das auf Grund seiner klimatischen Verhältnisse weder lange Dunkelzeiten noch einen großen Bedarf an Heiz-Energie hat. In Kenia auf Erneuerbare zu setzen, könnte durchaus ökonomisch vernünftig sein. Aber Kenia als Vorbild für die Industriestaaten und Haupt-CO2-Emittenten? Das ist abwegig – eine Art Hybris mit grünem Vorzeichenwechsel.

Im nicht von Grünen regierten Rest der Welt kann man deren Hybris derweil entspannt zur Kenntnis nehmen. Selbst wenn Baerbocks gewünschte Debatte tatsächlich stattfinden sollte, wird sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit sehr schnell dahin führen, dass alle wichtigen Akteure (inklusive der wichtigsten EU-Partner) die Kernkraft als klimaneutrale Energiequelle auf eine Stufe mit den Erneuerbaren stellen werden, so wie es Frankreich in der EU bereits praktiziert. Somit könnte Baerbocks Initiative die energiepolitische Geisterfahrer-Rolle des grün regierten Deutschland nur noch deutlicher machen. Dass dies an der Politik der Grünen in Deutschland etwas ändert, kann man getrost für unwahrscheinlich halten. 

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Kommentare

  1. Frau Baerbock ist nur der sichtbare Teil des Eisberges. Ich habe mich gestern mit jemandin von Amnesty International unterhalten. Im missionarischen Eifer erklärte sie mir die Frauenpolitik für den Rest der Welt von Amnesty Deutschland.
    In ihrem Eifer bezog sie sich auf das Grundgesetz, war aber nicht in der Lage ihre Position zu belegen und wußte augenscheinlich nicht wie es aufgebaut ist und was genau darin steht oder gemeint ist.
    Diese junge Frau war auch nicht ein einziges Mal in einem Frauenhaus in Deutschland noch wußte sie wieviele Mädchen in Deutschland beschnitten werden oder davon bedroht sind oder im Kleinkindalter bereits unter das Kopftuch gezwungen werden oder in abgemilderter Form für die vielfach Mutterrolle erzogen werden.
    Keine Ahnung über die wirklichen Abläufe in Deutschland. Aber in jahrhundertlange Tradition von anderen Ländereingreifen wollen!? Möchte einmal anmerken, das die Vergewaltigung in der Ehe bei uns auch noch nicht lange strafbar ist. Von der Praktikabilität reden wir einmal nicht, sofern keine forensischen Beweise vorhanden sind.
    Es scheint wohl mehr Spaß zu machen das Zimmer von anderen Leuten aufzuräumen, als das eigene.
    Wir sind die Guten! Jeha! Zakra und halleluja!

  2. 12 Grad den ganzen April bis Anfang Mai. Wenn das Klimaerwärmung ist, was war dann vor 20 Jahren, als wir mal 30 Grad am 1. Mai hatten?

  3. Wie einst Merkels Flüchtlingspolitik….wird Baerbock von der Presse gelobt, von den Staatschefs ebenfalls…..hinter ihrem Rücken (wie einst bei Merkel und ihrer Migrationspolitik) lacht man sich kaputt und freut sich, dass der wirtschaftliche Konkurrent Deutschland sich gerade selbst zerstört. Also…..alles gut!

  4. Nun, Herr Habeck, man KANN Ihnen und Ihresgleichen Deutschland wohl anvertrauen, wer es aber tatsächlich auch TUT, dem ist nicht mehr zu helfen. Und Deutschland kann man, solange die Ampel „regiert“, wirklich nicht mehr helfen.

  5. Die angefügte Grafik sagt über die sogenannte „Energiewende“ und den Klimaschutz Deutschlands alles aus, was es zu wissen gilt. Deutschland heute um 9.45 Uhr, 436g CO2 für eine kWh produzierten Strom, einzig Polen und Tschechien (ehemalige Sowjetländer mit entsprechender altsozialistischer Infrastruktur) erzeugen dreckigeren Strom. Dabei importiert Deutschland noch teuren Strom im Umfang von 4 Kernkraftwerken aus dem Ausland. Das soll nur niemand der Göhring-Eckhard sagen, ansonsten könnte sie am Ende noch annehmen, dass ausländischer Atomstrom in Deutschland die Netze für Wind und PV verstopfen…….

    Electricity Maps | CO₂-Emissionen des Stromverbrauchs in Echtzeit

    • CO2 ist lebensnotwendig und kein Dreck. Außerdem ist es farblos und geruchlos. Es ist furchtbar, daß die Medien diesen Irrglauben in die Köpfe eingepflanzt haben. Wer von dreckigen Strom spricht, sollte ostentativ ein grünes Parteiabzeichen vor sich hertragen.

  6. Wenn man weltweit für irgendein Anliegen etwas erreichen will, dann müsste man zunächst einmal von den Gesprächspartnern ernst genommen werden. Dies ist bei unserer denk- und sprachgestörten Trampolinspringerin aus dem Völkerrecht aber nicht der Fall. Es wäre auch schwer zu vermitteln, dass man den CO2-Ausstoß vermindern will, indem man Atomkraftwerke abschaltet und an deren Stelle Kohlekraftwerke verstärkt zum Einsatz bringt. Wenn man so etwas international vertritt, dann wird man als nur beschränkt zurechnungsfähig wahrgenommen. Wer will sich schon von Menschen beraten lassen, bei denen man unterstellen muss, dass sie ein gestörtes Verhältnis zum logischen Denken haben.

  7. Das ist einfach nur eine Mischung aus Inkompetenz, Arroganz, Größenwahn und Selbstgerechtigkeit. Das ganze gepaart mit einem Auftritt aus einer Mischung zwischen unangemessener bissiger Aggressivität mit einer Prise Weinerlichkeit. 

  8. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber dieses sich pentrant und omnipräsent ausbreitende Gendersprachgequirle macht mich inzwischen so meschugge, dass ich schon bei jedem Wort mit „innen“ eine erneute Genderattacke antizipiere, unterlegt mit der Stimme einer stotternd-lispelnd sich verhaspelden Bär*:/Innenziege, so jetzt beim Wort „Weltinnenpolitik“.

  9. Wahrscheinlich wird Deutschland die Kosten der weltweiten Umstellung übernehmen. Übrigens ist die Durchschnittstemperatur in den letzten 50 Jahren um 0,5 Grad gestiegen. Hilfe ich verbrenne.

    • Kalmieren sie sich, machen sie es wie die Römer bei welchen nachweislich die Temperatur bereits 2° höher war und man in den Alpen kaum Gletscher vorfinden konnte. Tragen sie Sandalen und wickeln sie sich in eine Toga, dann haben sie auch ein wenig kühlenden Wind ums Gemächt und schwitzen nicht die Schuhe voll.

    • Vor allem diese Panik immer, weil in den Alpen Gletscher schmelzen. Ja, sie schwinden, das ist richtig. Und was findet man unter dem Eis? Reste von Wäldern, die dort vor zigtausend Jahren sich oberhalb der heutigen Vegetationsgrenze befanden.
      Die Natur ändert sich, auch ganz ohne den Menschen. Das heißt aber nicht, dass dies schlechter oder besser, sondern eben nur anders. Und wir Menschen haben uns darauf einzustellen, und nicht die Erde auf den Menschen, indem wir versuchen, das globale Klima zu beinflussen.

  10. „Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, nach eigenem Anspruch eher Weltinnenministerin…“

    • Wenn die Dame sich als Weltinnenministerin sieht, dann frage ich mich, warum sie sich ihr üppiges Salär nicht von den Ländern und Auslandsbürgern holt, für die sie Politik macht. Nein, sie wird von denjenigen bezahlt, denen sie durch ihre Politik immer mehr Geld aus der Tasche zieht und das Leben schwer macht. Die Grünen haben fertig, die nächste Bundestagswahl wird es zeigen. Darum wollen sie ihren Unsinn jetzt noch so schnell wie möglich durchpeitschen, damit alles in die „richtigen“ Wege geleitet ist und quasi unumkehrbar.
  11. Bleiben wir mal bei Nichtgrünem klaren Geist. Ein geschlossenes System, wie unsere Erde ist definitiv nicht in der Lage, sich selbst aufzuheizen! Das Problem ist, wie bringe ich es fremdbeeinflussten linksgrünen Ideologen in der CDU/CSU/SPD/FDP/LINKEN und den geistig erhabenen Grünen Vettern-Wirtschaftern bei ?

  12. Sobald Schluss ist kommt das große Heulen und Zähneklappern und wer ist dann daran schuld? Bestimmt nicht die Grünen. Weder Baerbock, noch Habeck werden sich je in Frage stellen, sondern 1000 dumme Ausreden erfinden.

  13. Jemand der Vaterlandsliebe stets zum Kotzen fand und mit Deutschland noch nie was anzufangen wusste und bis heute nicht weiß, der lässt Sprüche los : Uns kann man Deutschland anvertrauen. Boar ist das alles schlecht und schmierig. Was die Grünen von Deutschland halten wissen wir seit den Aussagen vom Taxifahrer Joschka Fischer oder hinter welchen Bannern eine Claudia Roth mit läuft und skandiert Deutschland verrecke, Du mieses Stück Scheiße.
    Man könnte auch den Hund auf die Wurst aufpassen lassen und die Katze auf den Kanarienvogel ausserhalb des Käfigs. Wie sich diese Hochstaplerin von Baerbock da alleine aufspielt ist schon lächerlich und dann hat Sie sichtlich Mühe 5 Sätze korrekt zu sprechen. Ihre ruckelnde Sprechweise zeigt mir dass das vorher mit ihr auswendig gelernt wurde, wie wenn ein kleines Kind ein Gedicht aufsagt. Kein Wunder das sich die Welt über Deutschland amüsiert. Und weil wir es so richtig Dicke haben schmeißt Spendierhosen Scholz gleich mal wieder 2 Milliarden unserer Steuergelder in den Topf für 3. Welt Länder für Klimaschutz.
    Somit hat Scholz jetzt 10 Milliarden an Indien verschenkt und hier wieder 2 Milliarden, also soviel Geld wie Viessmann jetzt für seinen Verkauf bekommt.
    Von Scholz einfach verschenkt. In einem funktionierendem Rechtsstaat müsste der wegen Veruntreuung von Steuergeldern längst in U-Haft sitzen. Kriminelle waschen Geld, hier wird das von der Politik einfach unter den Aspekt Klimaschutz in Milliardenhöhe ins Ausland verschoben. Mehr als die Hälfte aller Unternehmer sagt inzwischen sie würden hier in Deutschland kein Unternehmen mehr aufbauen.
    Ich denke es sind nicht nur hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie, sondern auch fehlende Rechtssicherheit und auch wie hier die sauer verdienten hohen Steuergelder verschleudert werden.
    Das treibt jedem Unternehmer die zornesröte ins Gesicht. Witzig an der Sache finde ich auch, dass Baerbock sich als Aussenministerin für die Chefin hält, dabei ist das nur die Marionette die extra ihre Aufpasserin Jennifer Morgen an ihrer Seite hat. Eine Seite der Hundeleine hat einen Karabiner Haken, die andere Seite eine Handschlaufe. Und Baerbock hat sicher nicht das Ende mit der Handschlaufe, soviel zum Thema : Man kann uns Deutschland anvertrauen.
    Die Grünen dienen allen Anderen, aber mit Sicherheit nicht diesem Land. Ach so dümmste Energiepolitik mit der Habeck voll ins Risiko geht : Windkraft heute Abend 19.00 Uhr, sagenhafte 5 % des Stromverbrauchs und die Sonne ist gleich weg, Solar dann 0,0.
    Warum hier die Unternehmen abhauen liegt klar auf der Hand, es sind nicht nur höchste Energiepreise, es wird bald keine Versorgungssicherheit mehr geben.
    Aber wenn wundert es, wenn mindergebildete Grüne Kenia als Beispiel für die Stromversorgung haben.
    Ein Unternehmer der mit hohem Energieaufwand große Siliziumkristalle herstellt baut sein Zweitwerk jetzt in Schweden, dank Atom und Wasserkraft billigste Energie bei höchster Versorgungssicherheit.
    Deutschland verabschiedet sich nicht nur von energieintensiven Betrieben, sondern vergrämt jegliche Technologie da die immer Energie verbraucht. Nur bei jemand wie Habeck und seiner grünen Kamarilla reicht dafür der geistige Horizont nicht aus, um die Tragweite auch nur ansatzweise zu verstehen. Und das sieht jeder Unternehmer was da für Blender am Werk sind und dieses Land hier keine Zukunft mehr hat als Industrieland, ehemals Deutschland ist Siedlungsgebiet wo andere Länder ihren nutzlosen Geburtenüberschuss und ihre Kriminellen entsorgen und vor Lachen Nachts nicht in den Schlaf kommen. Und hier verkündet eine Merkel das sind die Fachkräfte die wir so dringend brauchen. ? Kein Wunder das sich Deutschland international lächerlich macht. Da wird kein Bereich ausgelassen. Alleine das Märchen aus Afrika Wasserstoff zu bekommen wird so laufen wie die Straßenlaternen und Ampeln die mit deutschem Steuergeld in Kabul aufgebaut wurden, oder das Projekt Desertec.
    Nämlich garnicht. Weiteres Geld wird verschleudert wie schon seit Jahrzehnten, ich kann jeden Unternehmer verstehen der hier weg geht.

    • Alles richtig. Aber: Geliefert wie bestellt! Genau das wollten sie doch, die deutschen Wähler!

      Ich erinnere an die letzte Bundestagswahl (2021): Die überwältigende Mehrheit sowohl der Wähler als auch der Wahlberechtigten hat genau dies gewählt.

      Seit Merkel machen CDU und SPD links-grüne Politik. Die SPD sowieso. Und daß die FDP jemals etwas anderes tat, als ihre Prinzipien zu verraten und der jeweiligen Regierung die Mehrheit zu beschaffen, kann ich mich nicht erinnern. Das war schon lange vor Merkel so.

      Man kann also sagen: Wer CDU wählt, wählt grün. Wer SPD wählt, wählt grün. Und wer FDP wählt, wählt ebenfalls grün. CDUSPDFDPGRÜNE ist eine Einheitspartei — genau so wie es auch in der DDR der Fall war. Es gibt nur einen Unterschied: In der DDR gab es keinerlei Opposition. Bei der letzten BTW gab es sie und auch jetzt gibt es sie noch: Die AfD ist in allen relevanten Punkten die einzige Oppositionspartei (gegen: Kriegstreiberei, Klima-Wahn, Gender-Gaga, Massen-Immigration u.v.m.).

      Doch bei der letzten BTW. wählten nur 10,3% der Wähler bzw. 7,9% der Wahlberechtigten sie. Jeder Nichtwähler stimmt implizit für die Einheitspartei. Daher kann man m.E. durchaus sagen, daß 92,1% den gerade laufenden ideologisch motivierten Untergang Deutschlands gewählt haben.

      Es kann auch keiner behaupten, er hätte das alles nicht gewußt! Die Grünen machten propagieren ihre irrwitzigen Ziele seit Jahrzehnten. Einzig die Kriegstreiberei könnte man auf Grund der Aussagen der Partei vor dem Ukraine-Krieg noch als unerwartet ansehen. Andererseits sollte jeder echte Bürger wissen, daß es die Grünen mit Joschka Fischer waren, die Deutschland in den ersten (illegalen!) Angriffskrieg nach dem 2. Weltkrieg trieben. Es war also auch nichtmal dies wirklich unerwartet.

  14. Damit die anderen Länder dem deutschen, grünen Mantra für Windrad und Solar folgen, werden erst mal Milliarden großzügig verteilt. Man denke an Indien zur Förderung der Windräder 10 Milliarden im letzten Jahr. Warum wohl 40 Ländern dem Ruf nach Berlin gefolgt sind? Um schon mal in Erfahrung zu bringen, wie großzügig man wieder mit Steuergeld um sich werfen will. Das Ganze ist wie zu Merkels Zeiten: Deutsche Außenpolitik wird nur mit dem Scheckbuch gemacht, weil sonst keiner zuhört oder folgt. Mal schauen, wie lange die Schecks noch gedeckt sind.

  15. Die grüne Alte nimmt doch keiner mehr Ernst. Was für eine Lachnummer, hier von Klartext zu sprechen bei dieser Aphasie und den Sprachstörungen.
    Habock haben die Grünen mit ihrer Kriegstreiberei und ihrer Vetternwirtschaft um Abou Graichen ins Aus geschossen. Hoffentlich war es das für die US Falken.

  16. Sehr geehrter Herr Knauss,
    ich bin meilenweit davon entfernt, an den grünen Ideologen etwas nützliches für unser Land zu finden, aber ……die deutsche Energiewende ist keine Habecksche Energiewende, sondern diesen ganzen Energieschlamassel hat uns die Exkanzlerin Merkel eingebrockt. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat im März 2011 beschlossen, alle deutschen AKW zeitlich gestaffelt vom Netz zu nehmen. Dazu hat am 30.6.11 der BT das Atomausstiegsgesetz beschlossen. Im Juli 2020 hat der BT den von der Groko beschlossenen Kohleausstieg gebilligt. Wenn man so will, vollzieht die Ampel „nur“ das, was unter der Merkel – Ägide auf den Weg gebracht wurde. Dass die Grünen alles unternommen haben,den eigentlich dringend gebotenen Weiterbetrieb der letzten 3 bzw. 6 AKW zu verunmöglichen, steht auf einem anderen Blatt.

    • Die Holländer machen es noch viel schlimmer – wir werden sicher bald aufholen.
      Und in den USA ist das auch bereits in Planung. Es gehen immer in einzelnen Bereichen ein paar der durchgeknallten Wessis voran und dann folgen wie die Lemminge die anderen.
      Einfach mal nachschauen, was der WEF und andere Vorzeige- und Hintergrundorganisationen inkl. der NGOs und ihrer Geldgeber geplant haben.
      Ob Gendern, Wärmepumpen, Corona-Reibach, CO2-Handel, Windräder, „Bankenrettung“, Gelddrucken für die Reichen, Hochinflation und Null-Zinsen für die, die wenig haben: Wer noch etwas hat, wird bis aufs Blut abgezockt.
      Und zu fressen bekommen wir am Ende Ungeziefer und Insekten und werden in „Smart Cities“ eingesperrt.

    • Think twice: Richtig ist die Weichenstellung unter Merkel. Die kann und muss man wohl als grundfalsch kennzeichnen. Gas war die Lösung. Soweit so schlecht. Ganz schlecht und quasi verbrecherisch ist es bei geänderten Rahmenbedingungen den einmal eingeschlagenen Weg unter Ignorierung aller neuer Fakten und Umstände weiter durchzuziehen. Keine Strategie, Fehlentscheidungen ohne Folgeabschätzungen, nur um die jeweils nächsten Monate zu überleben. Warum gibt es kein Endlager, warum gibt es kein Fracking, warum gibt es keine CCS Technologie? Weil dann das Narrativ von Kernenergie, eigener Erdgasförderung unter kontrollierten Bedingungen und der sauberen Nutzung der heimischen Kohle plötzlich als Alternative möglich wären. Merkel war der Weg unter falschen Prämissen, die Ampel mit grüner Führung und unter Duldung des schwächsten Kanzlers ever ever sind die eigentlich Verantwortlichen, die nicht in der Lage sind zur Umkehr wieder besseren Wissens. Das ist das eigentliche Verbrechen an uns allen. Und dafür sollten Sie zur Rechenschaft gezogen werden.

    • Jeder, der inbrünstig an den menschengemachte Klimawandel glaubt, kann nicht richtig denken. Daher outen sich die Grünen in ihrer Gesamtheit eigentlich als Volltrottel. Die religiösen Züge des Klimawahns stammen von den grünen Journalisten. Das idiotische Elektroauto stammt noch aus der Merkelzeit, aber die maßlose Verteufelung der derzeitigen Heizgewohnheiten stammt aus dem kranken Hirn von Herrn Dr. P. Graichen. Merkel als Physikochemikerin wusste garantiert, das Klimaschutz Unsinn ist, wollte aber mit entsprechenden Aktivitäten verhindern, daß die Grünen die Landtagswahlen in Baden-Württemberg gewinnen. Dabei hat sie nicht berücksichtigt, daß sie mit Stefan Mappus auf einen dummen, unsensiblen und nicht unbedingt feingeistigen Kandidaten setzen musste. Dessen Unfähigkeit verdanken wir nun den Höhenflug einer Dilettantensekte und der Tatsache, daß fast alle, die sich als normale Menschen betrachten, nicht zwischen wünschenswertem Umweltschutz und der unermesslich teuren Schimäre Klimaschutz unterscheiden können.

  17. Erinnert an „Europa ist die Lösung„. Ein Wahlkampfspruch der SPD.
    Der teutonische Größenwahn ist immer noch am Brodeln. Aber vermutlich zum dritten bzw letzten Mal. Wie in Karthago.

  18. Kenia als Vorbild der Grünen. Da wollen sie also hin: BIP pro Kopf Kenia 2000 $ (zweitausend), Deutschland 50 000$. Da steht uns ein dramatischer Abstieg, nein, geradezu ein freier Fall bevor. Baerbock klimaneutral im Baströckchen vor ihrer Hütte aus Kuhmist in Pattensen?

  19. Lieber Herr Knauss, recht herzlichen Dank für diesen guten und informativen Beitrag. Verspüren Sie denn keine psychischen Schmerzen, wenn Sie über den anmaßenden Schwachsinn dieser Grünen schreiben (müssen)? Es wäre ja alles noch schön und gut, wenn sich diese Menschen nur im Privaten und jeder für sich selbst lächerlich machen. Schlimm ist es aber dann doch, dass die ganze Welt über das Land und die Deutschen lacht. Denn mindestens 95% vom Rest der Welt setzen diese deutschen Grünen und ihren propagierten Schwachsinn – nahezu auf allen politischen Feldern und Ebenen – mit dem ganzen Land und den Deutschen gleich. Außer dem grünen Schwachsinn dringen doch keine vernünftigen Sachverhalte und Äußerungen mehr – über nicht mehr vorhandene Grenzen – nach Draußen. Das wirklich Schlimme daran ist, dass diese grüne Partei die Restbevölkerung des Landes bis zum Tage von Neuwahlen (?) – auf Bundesebene – weiterhin in Geiselhaft nehmen wird.
    Hatte der große Münchner Philosoph M. Scholl nicht schon vor Jahren gefordert: „Hängt die Grünen auf, so lange es noch Bäume gibt!“ Leider wurde er dazu gezwungen, dieser Forderung abzuschwören und sie zu widerrufen.

  20. „Uns kann man Deutschland anvertrauen“, sagte Robert Habeck kürzlich. Lang, lang ist’s her, da ließ ein größenwahnsinniger Postkartenmaler verlauten: „Gebt mir vier Jahre Zeit, und Ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen!“ Ich denke, das würde in diesem Zusammenhang schon eher passen, wenn nicht so ein mieses Copyright draufsäße…
    Und was die vom Völkerball (oder so ähnlich) kommende Dame mit den saftigen Visagistenrechnungen und Weltrettungsvisionen angeht: Abgrundtiefe Dummheit und beinahe neronische Allmachtsphantasien einer ins Kraut geschossenen Schülersprecherin mit Neigung zum Sprachsalat: Danke, es reicht…

  21. Ein Irrtum der Natur und das wird sich bitter rächen, denn von dieser Sorte haben wir einfach zuviel, was diesem Land und seinen Bürgern nicht zum Nutzen gereicht und das bittere Ende kann man ja schon kommen sehen und viele werden noch den Tag verfluchen, wenn sie durch deren queren Anstrengungen völlig verarmt am Boden liegen.

  22. Charles Manson, Luc Jouret, Uriella usw. Sie wußten, dass die Welt untergeht und Heilung war nur möglich, wenn man ihnen folgte.
    Ein Prinzip das auch in der Politik funktioniert. Mit Mechanismen die auf den besten Kern des Menschen abzielen, also die Selbstlosigkeit, kann man in dem Kopf der Massen eindringen und und Botschaften werden zu Befehlen. Wobei die Jugend dafür besonders anfällig ist.
    Mit Visionen über alles, vor allem über den Verstand wird dann bis zum Untergang regiert.

  23. Sie sind nicht nur größenwahnsinnig, die Grünen. Die grünen Spinner und Phantasten sind unglaublich ungebildet und inkompetent.
    Und es ist beschämend und bezeichnend für den Zustand unserer Gesellschaft, dass derartige Politiker an die Spitze der Macht gelangen konnten.

  24. Warum sollten unsere Bundesgrünen auch ihren Sound ändern?
    Sie sind bis 2025 an der Regierung und können faktisch erzählen (und machen) was sie wollen. Weder SPD noch fdp haben gr9ße Lust auf Neuwahlen, von denen vermutlich nur Union und AfD profitieren würden.
    Unserern Hauptmedien ist es völlig egal, was für einen Stuss unsere Grünen reden (oder machen), sie sind selbst grünverliebt über beide Ohren. Selbst unterirdischer Schwachsinn (Kriegserklärung, Toilettentips für Kenia usw) wird den Grünen verziehen, man berichtet einfach nicht darüber, kehrt ihn unter den Teppich.
    Unsere grüne Echokammer aus Berufspolitik und Medien ist sich selbst genug, soll der Nazi-Pöbel doch Kuchen essen, wenn er kein Geld mehr für Brot hat.
    Zumindest die prominenteren Mitglieder dieser Echokammer haben materiell ausgesorgt, sei es als MdB oder Minister oder dem ÖRR. Also persönlich offensichtlich alles richtig gemacht, was juckt einen fremdes Elend. Ab 10.000€ netto aufwärts im Monat ist alles schön und das beste an dem Job ist, man kann den ganzen Tag Weltretterin spielen (aka Schwachsinn von sich geben) und hat damit sein Pensum übererfüllt. Konkrete Resultate erwartet schlicht niemand in dieser Weltretterblase – ist dufte, dass wir darüber gesprochen haben und uns einig sind – und dass alle Kritiker fiese Nazis sind, eh klar!
    Dass sich der Rest der Welt über diese „Selbstgerechten“ schieflacht, auch egal – deren Staatsknete kommt dennoch pünktlich zum Monatende.
    Also alles bestens, im grünsten Deutschland aller Zeiten!

    • Dieser von Ihnen beschriebene politmediale Komplex ist eine in sich geschlossene Blase, die man nur zum Platzen bringt, wenn man ihnen den Stoff entzieht, der diese Blase zusammenhält und das ist das Geld. Nur wie. Es hätte niemals passieren dürfen, dass die Grünen mit einer schwachen SPD und einer FDP zum Fremdschämen eine Regierung bilden. Die Grünen können doch machen, was sie wollen. Sollte die Regierung platzen, geht es für sie mit der vermerkelten CDU weiter. Es ist ein Trauerspiel.

  25. Genau das ist es: Größenwahn gegenüber der restlichen Welt, Zwangsherrschaft im eigenen Land – das führt Deutschland nun zum drittenmal innerhalb von gut einem Jahrhundert in den Zusammenbruch. Manche lernen es halt nie!

    • … und zum dritten Mal ist es ein ferngesteuerter Größenwahn. Darüber wird leider viel zu wenig geschrieben.
      Corbett macht es richtig, jetzt endlich in deutscher Übersetzung:
      Wie das große Ölgeschaft die Welt eroberte
      https://gettr.com/post/p2fh8cg2b83
      und
      Warum das große Ölgeschäft die Welt eroberte
      https://gettr.com/streaming/p2fkossb877
      Da kommt alles zur Sprache und man bekommt Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat, weil man nicht drauf kam.
      SEHR empfehlenswert!

  26. Klimawahnsinn, Rüstungswahnsinn, Flüchtlingswahnsinn – der Irrsinn ist in Deutschland angekommen! Hinter allem stecken die grünen Scharfmacher, die verbohrten Gedankenkontrolleure, die biedere Kleingeistigkeit! Wärmepumpen, Windräder, Solardächer sind die Heilsbringer in einer Gesellschaft, in der Viertklässler kaum lesen oder schreiben können und 17 Prozent der 20- bis 34-Jährigen keinen Schulabschluss haben. Ein Land, das planmäßig verdummt und von Politikern regiert wird, die sich Posten und Pensionen sichern und als Wohltäter aufspielen. Eine Wohltat wäre, sie endlich loszuwerden!

  27. Sämtliche Erklärungsansätze diese „grüne Ideologie“ nur ansatzweise zu verstehen sind zum Scheitern verurteilt. Mein bisschen Lebenserfahrung sagt mir, diese Anmaßung kann nur böse enden!

    • Es wird klarer, wenn man sich mit den Hintermännern der Grünen befasst… Es sind die globalen „Eliten“, die das Ganze steuern. Weiter oben habe ich in einer Antwort an Johann P. 2 Links gepostet, die ungeheuer wichtig sind.

  28. …“welches Unternehmen würde auf die absurde Idee kommen, 3000 seiner Mitarbeiter jeden Monat für drei Nächte und vier Tage woanders hinzuverfrachten. Dabei rund 20000 Tonnen CO 2 auszustoßen (vergleichbar 13000 Flüge London New York und retour.“…(Seite 60 ff Herr Sonneborn geht nach Brüssel). Von den Kosten zwischen 114 Millionen und 180 Millionen ganz zu schweigen. Diese verantwortunglose politische Kaste ist total abgehoben. Das ganze spielt sich zwar im Eurokratenstadel ab. Da sitzen aber auch Grüne herum ohne dass da protestiert wird gegen diese Umweltschande. Soviel nur zur Glaubwürdigkeit dieser grünen K…..tzbroken.

  29. ich vermute, größenwahnsinnige Ideen werden im abschnittsweisen Ausbildungskurs (insgesamt 5 Jahre) des WEF in die Köpfe der Young Global Leaders implantiert. Deutsche Teilnehmerinnen genießen wohl zusätzlichen Unterricht. Und offensichtlich scheinen sich die modellierten Szenarien und Planspiele in einigen Köpfen dauerhaft einzunisten.
    Das Budget, über das BAERBOCK anscheinend verfügt, müsste definitiv überprüft und gekürzt werden. Mir scheint, dass sie es gnadenlos überzieht.

    • Diejenigen, die den Wahnsinn in Baerbocks und andere Köpfe implantiert haben, haben im Anschluss Baerbock bzw. ähnliche, ebenfalls „geförderte“ Personen, in die entsprechenden Positionen „implantiert“. Und sie werden „ihre Leute“ nach einer so sorgfältigen Ausbildung garantiert nicht finanziell austrocknen lassen. Geld ist deren geringstes Problem: sie dürften über ca. 99% allen weltweiten Geldes verfügen, während wir alle uns um die restlichen 1% balgen.

  30. Das Problem ist, daß es noch andere, einflußreiche Kräfte gibt, die an einer Eine-Welt-Regierung arbeiten. Mit denen haben sich die Grünen verbrüdert.

  31. Deutschland krankt regelmäßig am Größenwahn. 1933 war die Welt schon nicht genug, nein, da ging es um „völkische Bereinigung“, heute, 90 Jahre später, geht es ums „Klima“, Geschlechter, Hypermoral, Gutmenschentum, usw. – ganz banal wieder um eine fehlgeleitete ideologische Besessenheit, die allein Probleme zu lösen vermag, die es gar nicht gibt. Der Choleriker mit Bärtchen und seine Entourage (und seiner Wähler) haben dafür gewaltig den Ar$ch versohlt bekommen und die neue rot-links-grüne Geißel der Neuzeit wird es ebenfalls bekommen. Entweder vom bald regierenden Trump oder von den BRICS-Staaten, die sich die Anmaßung, Überheblichkeit wie Borniertheit von vor allem uns nicht länger gefallen lassen. Nach der nächsten Stunde Null wird es dann eine „Entgrünifizierung“ geben und vielleicht wird der verbliebene Rest Biodeutscher dann klug…. Geschichte wiederholt sich eben wieder und wieder und jede Generation tappt in die gleichen Fettnäpfchen…. Schlimm!

  32. Das mit dem Größenwahn hatten wir doch schon mal. Wird höchste Zeit ein Instrument zu finden, welches den Größenwahn abschaltet. Und zwar effektiv.

  33. Wenn die restlichen Ländern unserer großartigen Feldherrin Annalena nicht folgen wollen wird denen einfach der Krieg erklärt. Die Deutschen werden da erst gar nicht informiert. Sollte es zu kriegerischen Handlungen kommen wird es auch nur noch Männer geben. Das ist die neue grüne feministische Gesetzgebung. Im Ausland lacht man nur noch über uns.

  34. An dieser Stelle sei noch einmal an die Begruendung, heute Narrativ genannt, erinnert, nach der das vom Menschen „erzeugte“ CO2, also der Anteil, um den sich die 0,04 % CO2 angeblich durch die Aktivitäten des Menschen erhöht, zum baldigen Vergluehen des Planeten fuehrt. Nach wie vor gibt es nichts anderes als Modelle mit der Darstellung oder Konstruktion von Kausalitaeten ohne jeden Beweis und nahezu kaum messbare Anteile, erst recht natuerlich, wenn man nur Sch’land und seinen Anteil heranzieht. Aber der Wahnsinn, mit dem hier totalitaere Macht und Geld geschaffen wird, bzw seine gruenen Apologeten werden nicht gestoppt, im Gegenteil. Je (groessen) wahnsinniger die Taeter werden, desto weniger Widerstand wird ihnen geleistet. Im ( vor allem aussereuropaeischen ) Ausland wird man darueber noch lachen und zur Tagesordnung übergehen, hierzulande bzw auch in der EU gibt es nichts mehr zu Lachen. Bei der Dame B ( und anderen) ist inzwischen ohne eingehende Untersuchung nicht mehr festzustellen, ob ein psychopathologischer Befund vorliegt oder tatsaechlich “ nur“ das von den sogen ( westlichen) Eliten mit aller Macht angestrebte ebenso totalitaere wie transhumanistische Transformationsziel verfolgt wird. Im Ergebnis ist es auch gleich. Es „passt“ zu dieser Gesellschaft und ihrer Mentalität, dass sich weder politisch, noch faktisch, von der AfD abgesehen, nennenswerter Widerstand erhebt. Je durchgeknallter und buergerfeindlicher die Gruenen auftreten, desto mehr duckt die Mehrheit der Biedermaenner weg und hofft, sie möge irgendwie durchkommen und es traefe nur die anderen. Es gilt : Egal, ob Untergang oder nicht, Hauptsache nicht „rechts“. Das Ergebnis zeichnet sich immer deutlicher ab, es sei denn, Wilhelm Tell II in deutsch kaeme doch noch, spaet, aber nicht zu spaet.

  35. Die Grünen sind die gefährlichste Partei Deutschlands. Die Grünen sind unser Unglück.

  36. Deutschlands neue Rolle in der Welt:
    Das abschreckende Beispiel, wie ruiniert man in kürzester Zeit ein hoch entwickeltes Land, das auf gar keinen Fall nachgeahmt werden sollte.

    • ….und vor allem so nachhaltig. Die Industrie, die weg ist, die kommt auch nicht wieder!

  37. Wenn es nur die Baerbock wäre!

    Die gesamte medial-politische Kaste propagiert den einsamen Wahn der Weltpolitik innerhab deutscher Grenzen – starrsinnig ausblendend, daß der Rest der Welt die deutsche Selbstzerstörung mit einer Mischung aus Schadenfreude, ungläubigem Staunen und verblüffter Faszination wahrnimmt.

    Als ob irgendjemand Niedergang und Verarmung als nachahmungswertes Vorbild betrachten würde.
    Wir bieten das abschreckende Beispiel, wie es nicht geht.
    Das Volk wird von Politik und Medien von dieser Wahrheit abgeschirmt.

  38. DB ist nicht nur die Deutsche Bahn, sondern auch Dieter Bohlen. Legendär wie die Zahl 42 ist sonst nur noch: Mache einen Bekloppten klar, dass er bekloppt ist. Das wird bei den Grünen nicht mehr funktionieren, aber der Rest sollte so langsam aufwachen, aus reinem Selbstschutz. Es sei den, die schon länger hier Lebenden wollen mal austesten wie es sich so im Mittelalter gelebt hat. Das hat dann aber nur wenig mit dem Mittelaltermarkt vor der Haustür in Ihrer Wohlstandsblase zu tun.
    Olaf macht munter weiter, ich sehe keinen Willen das Zaumzeug mit den Stacheln zu benutzen, eher die Sporen gibt er. Die Kanzlerschaft über die Ziellinie wird er aber trotzdem nicht retten können. Der perfekte Sturm ist im Anzug, da hilft dem Hafenmatrosen auf hoher See niemand mehr.

    • Eine Frage: was hat das mit Dieter Bohlen zu tun? Habe mit D. B in GÖTTINGEN in den 70ern zusammen Wirtschaftswissenschaften studiert. Sie dürfen mir glauben, ein schlaues Kerlchen ?

      • Schon klar. Das war eine Hommage an den Dieter bzw. ein Zitat vom Pop Titan. Bezog sich nicht auf ihn. Er ist ein gutes Beispiel für viele Tugenden die den hier angesprochenen komplett abgehen. Den verbirgt so schnell keiner. In diesem Sinne. Bekloppt sind die Anderen.

    • Sehe ich nicht so. Bürgerschaftswahl in Bremen es gibt nicht mal AfD dabei mit Grünen die laut letzte Umfrage 15% kriegen sollten. Die andere Parteien des Einheitsblocks: CDU 30%, SPD 30%, FDP 7%. So regiert sich komfortable, weil keiner wirklich widerspricht. Die Frage warum AfD nicht auf der Liste ist, sollte man vlt noch tiefer gehen aber selbst wenn die einzige Opposition auf der Liste wäre, würde sie sicher nicht mehr als 10% kriegen. Das Land ist weiter sehr grün, den Leuten geht es gut, sie diskutieren über lange Wartezeiten auf ihre Wärmepumpen und freuen sich über den baldigen Erfolg der Frühjahrsoffensive im Ostukraine. Das Leben ist gut. Man tut was für das Klima und für die Demokratie. Freiheit ist aber rechts genauso wie Gasheizung und Frieden. Ob das so bleibt ist ungewiss aber die Rückkehr zur Vernunft ist nicht ereknnbar.

  39. Das übliche Spiel der Politik über Bande.
    Wenn ich was im Inland will, das aber nicht direkt umsetzen kann, etwa wegen Koalitionszwängen, dann spiele ich das in die EU oder in einen noch größeren Rahmen, kaufe mit dem deutschen Scheckheft Unterstützer und stelle dann das eigene Land in den Senkel, mitziehen zu müssen.

  40. Ich habe keine Ahnung, aber ich vermute, die Annalena-Show ist vor allem für das einheimische Publikum gedacht. So eine Art Arbeitsteilung. Annalena liefert die sinnfreie Show und die demokratischen Medien übernehmen das korrekte Framing.

    • Allerdings ansehnliche Beliebheitswerte. Ob sich derart viele Bürger mit ihr identifizieren, oder ihr knuffiges Erscheinungsbild begeistert, wer weiss.
      Die Außenministerin zeigt jedenfalls erkennbares Vergnügen, sich modisch in Szene zu setzen. Damit haben die schlichten Deutschen, die sehnsüchtig ausländischen Königshäusern von Schweden bis England hinterherträumen, endlich auch ihren Herzogin-Megan-Ersatz. Prinz Robert kommt dann wohl mit dem Cargo-E-Bike. Was für ein Herrscherhaus…

    • Lieber EinBuerger, welche demokratischen Medien übernehmen das korrekte Framing? Meinten Sie eventuell die staatlich geförderten Propagandamedien von den ÖR oder die gesamten abhängigen Mainstream Medien? Diese führen zwar Demokratie in ihrem Impressum, wissen aber eigentlich nicht, was damit gemeint ist.

  41. Mittlerweile denke ich, daß den Grünen – zumindest den grünen Sektenanführern Habeck, Baerbock & Co. – das Klima relativ am A…. vorbeigeht. Es ist nur ein willkommenes Feigenblatt, um sich persönlich an neuen, erzwungenen Märkten zu bereichern und das verhaßte Deutschland ins Elend zu stürzen. Vetternwirtschaft und clanähnliche Strukturen können da natürlich sehr hilfreich sein. Im Grunde sind die Grünen nichts weiter als eine Bande von profanen Wirtschaftskriminellen.
    Die Welt hat das schon lange gemerkt, weshalb niemand Deutschland ins energiepolitische Desaster folgen mag. Nur der deutsche Durchschnittsmichel tut sich mit dieser Erkenntnis noch etwas schwer.

  42. Sie wird wie ein trotziges Kind behandelt. Man lässt Sie austoben und ignoriert Sie dann.

  43. Annalena die „Große“. Mir scheint, sie wird auch nur noch in Deutschland von den Grünen ernstgenommen und von den noch-nicht-verblödeten wahrgenommen; im Ausland – mit Ausnahme finanziell bedachter Länder – wohl nicht. So werden etliche Staaten mit großem Interesse zusehen, wie sich eine ehemals führende Industrienation selber zerlegt und per staatlich erzwungener Wohlstands-Erosion die Kernbevölkerung den Millionen Migranten anpasst. Wahrlich kein Vorbild für jemanden, der noch alle Tassen im Schrank hat.

  44. „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.“ Hatten wir schonmal. Ist gescheitert – wobei: Scheitern kann ja nur, was eigentlich gelingen sollte. Es gibt aber Naturgesetze, an denen kommt aber nichtmal Stan Libuda vorbei. (Und der kam an so manchem vorbei)

  45. Naja, den Satz „Uns kann man Deutschland anvertrauen…“ kann man schon so stehen lassen. Man muss es nur um „… dann ist es halt weg.“ ergänzen.

Einen Kommentar abschicken