<
>
Wird geladen...
"Letzte Generation"-Sprecherin beklagt sich

Bei Maischberger: „Ein Politiker ohne Plan und eine Moderatorin, die Fragen stellt“

27.04.2023

| Lesedauer: 2 Minuten
Bei Maischberger bekommen die Klimaextremisten wieder einmal eine Bühne, um ihre Forderungen durchzusetzen. Der Sprecherin der „Letzten Generation“ Carla Hinrichs wird ein Politiker der Opposition gegenübergesetzt: CDU-Mann Philipp Amthor.

Deutschland, insbesondere Berlin, wird lahmgelegt von der Letzten Generation. Ihre Aktionen sind angekündigte Straftaten. Die ersten von ihnen werden nun zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt.

Bei Maischberger bekommen die Extremisten wieder einmal eine Bühne, um ihre Forderungen durchzusetzen. Der Sprecherin Carla Hinrichs wird ein Politiker der Opposition gegenübergesetzt: der CDU-Innenpolitiker Philipp Amthor. Gefragt wird: Sind die Aktionen der „Letzten Generation“ legitim? Müssen die Blockierer härter bestraft werden?

GRüNE DüRFTEN NEIDISCH WERDEN
Die große Verwöhn-Show von ARD und ZDF für die „Letzte Generation“
So sitzen sie sich gegenüber: Die Sprecherin der kriminellen Bande und der Politiker, der nichts zu sagen hat. Amthor hat mittlerweile seine Krawatte verloren, den Konfirmationsanzug trägt er aber weiterhin. Kindischer ist aber trotzdem Hinrichs, die es nicht fassen kann, dass Maischberger es ihr nicht erlaubt, unangenehmen Fragen einfach auszuweichen: „Ich kann’s nicht mehr fassen und ich weiß nicht, was ich in einer solchen Diskussionsrunde noch zu suchen habe; ich hab hier jemand aus dem Parlament sitzen, der mir wirklich nicht sagen kann, wo der Plan ist; […] und ich habe hier eine Moderatorin, die mir immer wieder die gleichen Fragen stellt, die die Gesellschaft nicht interessieren sollte.“ – Nun, Maischberger stellt die Fragen trotzdem.

In der Runde ist Philipp Amthor fehl am Platz. Als Oppositionspolitiker, warum soll er sich mit Demonstranten gegen die jetzige Regierung befassen? Er tut es trotzdem und wird Hinrichs mit ungewöhnlich scharfen Worten angreifen: Die Letzte Generation fordere eine Art „Öko-Sozialismus“, den die Union nicht mittragen wolle. Was irrelevant ist, weil auch ohne die Union eine Mehrheit im Parlament besteht, denn die Ampel regiert schließlich das Land.

Es wollte wohl kein Vertreter der Regierungsparteien oder -fraktionen in die Talkshow. Denn dann hätten sie den Spagat wagen müssen, an dem Amthor scheitert. Einerseits findet Amthor Klimaschutz wichtig, andererseits findet er die Klebe-Aktionen der Letzten Generation falsch. Einerseits findet er, dass sie das Vertrauen der Bürger in Klimaschutz beschädigen, andererseits findet er die Forderungen der Letzten Generation geradezu lächerlich.

Denn die Letzte Generation klebt in Deutschland auf den Straßen, vorgeblich um diese Ziele zu erreichen:

  • Tempolimit 100 auf deutschen Autobahnen,
  • einen Bürgerrat aus zufällig gelosten Teilnehmern,
  • ein 9-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr.

Doch auch Philipp Amthor kommt am Abend nicht ungeschoren vorbei. War es nicht die Union, die den Atomausstieg schlussendlich durchgesetzt hat? Nun, die Union, so Amthor „hat aus ihren Fehlern gelernt“ und man sei nun anderer Meinung.

Der andere Teile der Sendung ist eine Diskussion mit Frank Elstner und dem Filmemacher Christian Ehrlich. Der „Wetten, dass..?“-Erfinder ist nun 80 Jahre alt und reist für Naturdokumentationen durch die Welt, lässt sich dafür teilweise durch den Busch tragen. Er ist zu alt, das Parkinson, dass er laut eigener Aussage hat, macht die Situation nicht einfacher. Christian Ehrlich produziert die Sendungen mit Elstner. Um das Klima geht es ausnahmsweise nicht, sondern um einfachen Naturschutz.

Die Naturdokumentationen, mit denen die Tiere der Dokumentationen geschützt werden sollen, sind das Hobby des Pensionisten Elstner. Es ist ein Portrait eines Mannes, der trotz seiner Krankheit das Beste aus seinem Leben macht. Parkinsonboxen, Bücher schreiben – er beschäftigt sich. Für mehr reicht die Sendezeit auch nicht mehr. Die Sendung ist vorbei und es ist kaum etwas von politischer Substanz gesagt worden.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

57 Kommentare

  1. Ob es das Thema Energiewende, Bankenrettung, Migration, Pandemie, die Gesetztmäßigkeit der Kausalität, nämlich die von Ursache und Wirkung im z. B. Zusammenhang von Kriegsursachen, oder auch aktuell die „Rettung“ unseres Planeten, ist; das große Problem der Mainstream-Medien wird sein, dass nicht alle ihre Konsumenten intellektuell so minderbemittelt sind, wie sie es gerne hätten… und wohl auch brauchen. Und selbst diejenigen die sie unkritisch konsumierten kommen irgend wann einmal zu dem Punkt wo sie feststellen, dass das, was ihnen von den MM weiß gemacht werden soll diametral entgegengesetzt ist zu dem, was sie in ihrem eigenen sozialen Umfeld selbst täglich sehen, höhren, erfahren, ergo erleben (müssen). Es ist alles nur eine Frage der Zeit.
    Und übrig bleiben dann nur diejenigen, die lieber sterben würden als zuzugeben, dass sie nur die „Puppets on a Strings“ waren, dass sie einfach nur so funktioniert haben, wie sie sollten… wenn sie nicht vorher schon so pathologisch anmutend, ideologisiert waren, dass das Ergebnis im Vorhinein schon Egal war.

  2. Von nichts kommt nichts! Es ist bereits alles von Daten Statistikern und Wahlforschern analysiert worden für die Parteien! Frage an Frau Kramp Karrenbauer hinsichtlich einer hochgerechneten bis zu 20% Prognose für AfD Wähler 2017! „Kann die CDU auf bis zu 20% Wählerpotential verzichten? Antwort: Ja das können wir! Also, alle Parteien im Bundestag inklusive Linke haben sich verständigt und arrangiert, egal wie viele Menschen AfD Wählen oder gar nicht wählen gehen! sie werden es immer unter sich kompensieren können. Ob etwas mehr schwarzer Pfeffer oder roter Chilli daran ist, entscheidend ist nur, wir sind unter uns und spielen über Bande. Das wissen die ÖRR Medien doch auch alle. Wo keine Gefahr besteht, da kann man auch mutig sein. Das ist des Pudels Kern, die unangreifbare Einhegung der Macht in einem geschlossenen Perpetuum mobile garantiert auf alle Zeit das eigene Wohlergehen. Mehr steht gar nicht zur Disposition. Das bisschen Wirtschaft, die Klimageschichte, die EU und die Migration sind nur angetragene Aufgaben, die man willfähig unterstützt. Das eigene Hemd wird dabei nicht nass! Erbärmliche Egoisten und Einzelkinder.

  3. Dieser Auftritt demonstriert den Zustand des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Ein Abgeordneter des Bundestags, der seine Aufgabe nicht versteht, verstehen kann oder verstehen will.

  4. Was unterscheidet Habeck, Baerbock, Carla Hinrich & Co. von einem dummen, schreienden, kleinen Kind das den Lutscher nicht kriegt?
    (den wir ihnen/ihr duch Verzicht und künstlich überteuerte Preise/Verknappung bezahlen sollen)
    These: Nichts.
    Ergo: Diese Leute sind die grünlackierte Reinkarnation der gescheiterten Kommunisten und Sozialisten! Ihr nächster Anlauf, Schwab lässt grüßen…
    Geistige Kinder in erwachsenen Körpern. Wie lächerlich und zugleich tragisch. Die wortwörtlich letzte Generation, die letzte Generation die den Wohlstand ihrer Eltern verzehren, weil sie selbst nicht in der Lage sind Wohlstand zu schaffen, die können nichts außer anderen auf der Nase rumtanzen und nach ihnen kommt einfach nichts mehr. Ganz reale Nichtskönner!

    • Es ist bedauerlich, dass du anscheinend nicht in der Lage bist, eine politische Debatte auf einer sachlichen und respektvollen Ebene zu führen. Deine beleidigenden und diffamierenden Kommentare gegenüber den Politiker*innen der Grünen Partei zeugen nicht nur von einem Mangel an Anstand, sondern auch von einem eklatanten Mangel an Fakten und Argumenten.
      Es ist bemerkenswert, dass du keine fundierten Aussagen zu bieten hast, sondern dich lediglich auf unwürdige Unterstellungen und Verallgemeinerungen stützt. Dabei offenbarst du nicht nur eine eklatante Engstirnigkeit, sondern auch eine unübersehbare intellektuelle Armut.
      Es ist von großer Wichtigkeit, dass politische Debatten auf einem Niveau geführt werden, das der Bedeutung und Tragweite der diskutierten Themen angemessen ist. Eine angemessene Diskussion auf Basis von Fakten und fundierten Argumenten ist unabdingbar, um politische Entscheidungen zu treffen, die den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht werden.
      In Anbetracht dessen ist es angebracht, dass du deine Haltung und Argumentation reflektierst und künftig auf ein Niveau politischer Debatten zurückfindest, das den Anforderungen unserer Gesellschaft gerecht wird.

  5. Das ist jetzt wirklich nichts Neues, denn ARD und ZDF sind reine Sender der Grünen . Es sollte sich lieber mal jeder selber fragen, ob es sinnvoll ist sich aus Information- Zwecken diese Sender zu schauen ? Es wäre weit aus sinnvoller wenn sich der Bürger in absoluter Mehrheit lautstark für das abschaffen der Zwangsgebühren wehrt, die mittlerweile eher als Mitgliedsbeiträge für die Grünen entsprechen !

  6. „Ein Politiker ohne Plan“ Ein ziemlich gemeiner Vorwurf. Warum Verlangt man von Herrn Amthor ein energiepolitisches Konzept? Oder von der CDU selber? Die sind nicht in der Regierung und ihren Wählern nichts schuldig.
    Warum soll er mehr wissen als so ein Klimakleber? Der ist Jurist und hat auch keine Ahnung davon!
    Man könnte höchsten den ÖRR fragen warum kein kompetenter Sprecher eingeladen wurde.

  7. Merkel ist in dem Ansehen der Bevölkerung dort angekommen wo sie schon lange hingehört.
    Ihre treuen Vasallen, wozu auch Wüst gehört, machen so weiter und führen die CDU weiter und weiter auf linken Kurs, den wir mit der jetzigen Ampel auch negativ dem Niedergang des Landes shend ins Auge blicken..(müssen) Dazu gehört auch der Landesherr von SH.
    Die Ordensverleihungen dienen lediglich der Selbstbeweihräucherung.
    Politisch, dem Lande positiv dienend, nicht.

  8. Welche politische Substanz sollte man denn von solchen Sendungen noch erwarten, in denen schon seit Zeiten jegliche Substanz obsolet ist? Solche Sendungen sind doch nur noch verbranntes Geld und die Gäste, die dem Zuseher da vor die Nase gesetzt werden, eine einzige Zumutung!

  9. Klimaschutz und Naturschutz stehen sich mittlerweile in vielen Bereichen konträr entgegen. Hier wäre eine fruchtbare Diskussion sicherlich wünschenswert gewesen.

    • Eigentlich nicht. Klimaschutz ist nur nicht definiert. Nehmen wir den Durchschnitt der letzten 100 Jahre, der letzten 1000 Jahre? Wie verhält es sich mit Schwankungen, etwa der kleinen Eiszeit oder das es Jahre gab, in den man in Dänemark Wein anbauen konnte.
      Wie hoch genau soll der Anteil des co2 an der Klimaschwankung sein? Wann begann die Dynamik des Klimawandels? Gletscher gehen seit bestehen der Aufzeichnungen zurück.
      Je diffuser diskutiert wird, desto einfacher haben es politische Quacksalber und Scharlatane. Ich bin auch so einer, gebe aber nicht vor irgendetwas zu wissen, daher kann ich nur versuchen das Thema klar zu begrenzen, damit Behauptungen nicht zu Weissagungen führen.
      Doch zurück. Erschießen wir das letzte Nashorn ist die Wirkung sofort klar ersichtlich. Ballern wir aber mit einer oder mehren Atombomben in der Stratosphäre herum wird die Wirkung uns Jahrzehnte später ereilen. Klima ist eben langsamer, selbst wenn wir alle Ursachen für Schwankungen kennen würden.
      So würde ein umsteuern auch Jahrzehnte dauern oder länger- zu einer solchen Fragestellung wurde noch kein Wissenschaftler finanziell ermuntert eine Aussage zu treffen.

  10. Die Hinrichs hat sich in der Aufstellung „Moderatorin, Politiker …“ vergessen.
    Eine „Aktivistin“ die hypermoralisches „how dare you“ Stroh drischt und neurasthenisch überspannte Weltuntergangsdystopien bedient.
    Dann bleib doch daheim, wenn Du die Realität nicht oder nur Parolen plärrend erträgst!

  11. Der Sprecherin Carla Hinrichs wird ein Politiker der Opposition gegenübergesetzt: der CDU-Innenpolitiker Philipp Amthor.

    Oh, ein Oppositioneller? Technisch schon, aber….wirklich jetzt? 😉

  12. „Doch auch Philipp Amthor kommt am Abend nicht ungeschoren vorbei. War es nicht die Union, die den Atomausstieg schlussendlich durchgesetzt hat? Nun, die Union, so Amthor „hat aus ihren Fehlern gelernt“ und man sei nun anderer Meinung.“
    Genau das ist das Problem: AM hat mit den ihr in der Öffentlichkeit und im Parlament brav folgenden Parteien CDU/CSU die Axt angelegt. 16 Jahre lang – für die Dauer ihrer Kanzlerschaft wurde sie sogar mit irgendeinem Kreuz geehrt. Jetzt fährt die Ampel die Ernte ein, da kann der Gesät Habende CDU/CSU schlecht sagen, ich bin nicht verantwortlich. So kurz ist das Gedächtnis der Wähler dann doch nicht. Und für den Fall, dass doch, rufen diese Diskussionnsendungen es dem Wähler schnell wieder ins Gedächtnis. Denn schließlich sollen die konservativen Wähler daheim bleiben und nicht auf die Idee kommen, ihre Stimmen abzugeben.

  13. Diese Leute sollten mal besser den der UNO vorliegenden, streng geheimen und unter absolutem Verschluss gehaltenen 2000-Seiten starken Klimabericht von führenden internationalen Klimawissenschaftler öffentlich und medienwirksam diskutieren. Damit wirklich alle Menschen den tatsächlichen Stand der Wissenschaft erfahren. Es gibt keinen Klimawandel, es gibt keine Erderwärmung.
    Von wegen Klimawandel
    05.11.2021 Keine Erderwärmung in 15 Jahren: Klimawissenschaftler mussten lügen.
    https://www.wochenblick.at/politik/keine-erderwaermung-in-15-jahren-klimawissenschaftler-mussten-luegen/

  14. Maischberger sollte doch allmählich wissen,daßsich eine Mehrheit der TV-Konsumenten in Sachen Klimapolitik eine faktenunterfütterte Meinung gebildet hat.
    Dazu kommt aktuell die Entscheidung der Familie Vissmann, ihre Technik ins Ausland zu verkaufen. Auch diese Entscheidung und was dazu regierungsseitig zu verantworten ist, dazu benötigt es keine TV-Lehrstunden.
    Den Klimaextremisten ständig eine Bühne zu bieten, fällt den ablehnenden Fernseh-Konsumenten auf den Wecker.
    Regierungsmeinungen TV-Unterstützungen ebenfalls.

  15. Der Physiker Gottfried Curio von der AFD ist ein echter Oppositionspolitiker.
    Er hätte die MINT-ferne Göre mit Argumenten demaskiert.
    Warum werden solche Geistesriesen nicht eingeladen ?

    • Weil: Die Protagonisten wissen ja vorher, wer ihnen gegenüber sitzt. Ich glaube kaum, daß die Frau Hinrichs gekommen wäre, wenn sie Curio als Gegenpart bekommen hätte. Wäre Frau Maischberger eine echte Journalistin, würde sie den „Gästen“ ihre anderen Gäste vorenthalten. Dann kämen nämlich auch nur die, die sich ihren Widerparts gewachsen fühlen würden. Und damit hätte es sich mit dem grünen Überhang. Glauben Sie im Ernst, ein Habeck würde sich von einem sachkundigen Wissenschaftler zerlegen lassen. Ganz brillant wäre natürlich Dr. Markus Krall – das würde in einem verbalen Blutbad für die GrünInnen enden. Ganz gleich um wen es sich dabei handelt.

  16. Ok! Klima ist wichtig. Doch sind unsere Bestrebungen das Klima zu retten, es auch?
    Nur mal so, bevor die Menschen in den USA anfangen ihre Häuser zumindest auf das jetzige, deutsche Niveau zu heben, geht in der Hölle der Kraftstoff aus.

    Wenn man mit den KlimaSchützern diskutiert, dann über ein Gesamtkonzept für unseren ganzen Planeten. Ohne Gesamtkonzept keine Wirkung, überhaupt keine Wirkung. Sinnfreie Einzelmaßnahmen unter 1% Prozent auf den Planeten bezogen, bleiben Wirkungslos aber für den Bürger nicht Folgenlos, da er sich verschulden muss. Kosten von einer Billarde € plus X wird ebenfalls kein gutes Argument sein diese „Entscheidungen“ auf dem Planeten zu verbreiten.

    Wie wäre es zum Beispiel, wenn eine Gruppe für den Weltfrieden demonstriert und fordert dieses Ziel bis 2030 ( mehr Zeit haben wir nicht mehr) zu erreichen? Also die Erhöhung der Bundeswehrausgaben auf 10% und freien Zuzug für alle denen es nicht gut geht nach Deutschland! Haben wir dann Weltfrieden? Erst einmal nein. Blödsinn muß erst salonfähig werden.
    So muß der ÖRR über Jahre die Bürger dafür von allen Seiten mit der Alternativlosigkeit dieser Maßnahmen „beschallen “ und erst dann würden viele dafür sein.

    Also besser wäre es Atomkraftwerke zu Bauen, zumindest für das Klima. Hat es der Merkelmann denn mal in die Kamera gesagt?
    Obendrein entscheiden Politiker welche Gesetze angewendet werden und welche nicht, so ein Verhalten ist ein sicheres Anzeichen für einen „Bananenstaat“. Und wer oder was gibt den Leuten das Recht, das Recht selber zu brechen und die Demokratie und den Rechtssaat zu bekämpfen?

    • Was heißt denn „Klima ist wichtig“? Als Faktor, der die gesamte Erde umhüllt? Ja, das ist so. Als ein Faktor, den wir an und abdrehen wollen, wie eine Heizung? Weil wir uns so gut auskennen mit Klima und dem Rest der Faktoren, die die Welt beherrschen? Das ist Hochmut.

    • Tja. Vom grünen Oberguru ist überliefert, dass dem Klima das alles wie die ganze Klerberei egal ist.
      Denn Habeck verbreitet am 29.03.2023, dass man das Klima gar nicht schützen kann:
      .
      „Wir schützen nicht das Klima.
      Das Klima braucht keinen Schutz.
      Dem Klima ist es letztlich auch egal ob es 1.5, 2 oder 4 Grad wärmer ist.
      Das Klima ist einfach das Klima – und wenn die Menschheit irgendwann vergangen ist, dann wird sich das Klima wieder anders aufstellen.“
      https://twitter.com/george_orwell3/status/1641082715687493632
      Hier ein etwas längerer Ausschnitt: https://twitter.com/KarlaLodder/status/1641165181274161155
      .
      Was aber tun diese grünen dann, indem sie uns ausrauben und derart kujonieren wollen?

      • Das Leitmotiv einiger Politiker ist der Hass auf unseren Staat und die Scheinmoral ist der Nasenring mit dem wir in den Abgrund gezogen werden.

  17. Mich widert diese Anbiederung an diese Terroristische Organisation nur noch an. Hätten sich Politiker damals mit Baader, Meinhof, Raspe oder Ensslin gemein gemacht?
    Diese Hinrichs gehört aus dem Studio heraus in Haft genommen und Maischberger gleich mit.

  18. Immer wieder peinlich, wenn MINT-ferne Gören gestandene Physiker wie mich über das Klima aufklären wollen

  19. By the way mußte gestern in allen Hauptnachrichten noch unbedingt erwähnt werden, das irgendeine Unterorganisation der pöösen pöösen AfD von Haldenwangs Schlapphüten nun bespizelt werden kann, wegen Extremismus von räääächts und so. Die Extremisten von links sitzen derweil in warmen Fernsehstudios und sagen dem zu enteignetem Volk, wie es zu leben hat. Kannst du dir nicht ausdenken!

  20. Sie arbeiten mit jedem neuen Orden für die uns einstmals grün vorgesetzte wie die anderen Schlemihls uns zu Lasten an den Narrativen:
    „Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.“ schrieb Orwell.
    Hoffen wir, dass immer mehr vom Glauben abfallen und die von Merkel geschaffene, immer trister werdende Realität um sich herum wahrnehmen können.

  21. War doch klar, dass die links-grüne Regierungssprecherin Maischberger keinen Regierungsvertreter einlud, um ihn mit der kriminellen Klimaschutz-Tussi zu konfrontieren. Es geht schließlich um links-grüne Propaganda, da kann man doch kein Risiko eingehen. Amthor repräsentiert die neue Union, genauso links-grün verstrahlt wie Merz und Konsorten. Die wenigen Widerworte, die dieser Politiker an die selbsternannte Welterlöserin richtete, sind nur Beruhigungspillen für diejenigen, die die Union noch für eine konservative Partei halten.

    • Richtig! Es ist eine Sache was man sagt und eine andere was man tut.
      Das so ein Hinterbänkler einen Auftritt bekommt und sein Gesicht erneut bekannt machen darf ohne den Auftrag im Namen der Parteispitze zu sprechen, ist nur mit dem Verdummungssystem des ÖRR zu erklären.
      Immer schön unverbindlich bleiben, damit der Wähler nicht komisch werden kann.

  22. “ „Ich kann’s nicht mehr fassen und ich weiß nicht, was ich in einer solchen Diskussionsrunde noch zu suchen habe;…“
    Die Frau hat Recht, sie hat im TV nichts zu suchen! Dass es solche Diskussionen überhaupt gibt ist das Problem, denn die Rechtslage ist klar, soll aber offensichtlich nicht für Alle gelten.

    • Das sind keine „Diskussionen“.
      Das ist vorgeführtes Wattebäuschchenwerfen von Menschen niederen Verstandes in einem vorgefertigten, zugelassenen Themenbereich – wie beim Tennis – bei dem der Moderator sofort eingreift, sollte jemand außerhalb des Feldes nach Argumenten suchen.
      Solche wie Novak Djokovic, ungeimpft gar, würden die nie einladen, selbst einer wie Becker passt nicht mehr in deren Raster.
      Deshalb solche Kleber wie Amthor oder Hinrichs, die sich nicht weit vom in der Mitte des Platzes gespannten Netz entfernen. Und zudem wahrscheinlich von der Welt außerhalb arg wenig wissen.

  23. Eine unverschämte Zumutung einer Vertreterin einer kriminellen Organisation im Fernsehen eine Bühne zu bieten! Carla Hinrichs, keine Ahnung von Naturwissenschaften, das komprimierte Kindergartenniveau schlechthin, nie irgendetwas geleistet, außer vor intellektuellen Leistungsanforderungen kapituliert.

  24. „Der Sprecherin der „Letzten Generation“ Carla Hinrichs wird ein Politiker der Opposition gegenübergesetzt: CDU-Mann Philipp Amthor.“
    Welch „geballte Intelligenz“ beim ÖRR 😉
    Da ist die Zukunft Deutschlands schon voraus geprägt.

  25. Für mich ist die ganze „Berichterstattung“ nur noch unfassbar. Seit 2015 sind vermehrt Messer-, Säbel-, Macheten- etc. Angriffe (mit Waffen, von denen ich vor 2015 kaum wusste), außerdem Vergewaltigungen uä. vermehrt von überwiegend an Gesetz und Recht vorbei Neugekommenen und Hiergebliebenen zu beobachten, es müsste Sondersendungen, Brennpunkte etc. zuhauf geben – stattdessen wird eine sektenähnliche absolute Minderheit mit Radikalforderungen hofiert, quasi rauf und runter gesendet. M.E. verfehlen die ÖRR hier wieder massiv ihren Auftrag. Das wäre das nächste Brennpunkte-Thema: Zwangsabgabe trotz jahrelanger schwerwiegender Schlechtleistungen. Auch hier: Berichterstattung fast null.

    • Unkontrollierte Migration ist, wie das Abdrehen fossiler Energie, das tatsächliche Thema, das für unsere Zukunft relevant ist – wie Sie ganz richtig erkennen.
      Und das wird bei der Anstalt konsequent und seit Jahren ausgespart.
      Lesen Sie hier bei TE alles, was dazu zu sagen ist, in den Artikeln von Barbara Köster – unter anderem hier: https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/merkel-und-die-hidschra-unbeabsichtigte-einladung-zur-eroberung/
      Wir haben es u.a. mit islamischer Expansion zu tun. Denn alles, was dieser Staat in die Wege leitet, arbeitet den Zugereisten in die Hände – und nicht denen, die den Wohlstand für ihre Kinder und Kindeskinder aufbauten.
      .
      Erkennen muss man auch, dass alle anderen Themen, mit denen sie uns in Panik halten wollen, erdachte illusorische Blasen sind, uns vom wirklichen Debakel abzulenken!
      .
      Lassen Sie das Zahlen des Beitrags. Und weisen Sie im Schriftverkehr immer darauf hin, dass Sie bereit sind weiter zu zahlen, wenn sie sich beim ÖRR wieder an den Rundfunkstaatsvertrag halten und umfassend, realistisch und ausgewogen senden!

  26. Wir bezahlen mit der „Demokratieabgabe“ selbst die wohl einmalige größte Brainwashanlage und Indoktrinationskampagne im ÖRF, die es je in Deutschland gegeben hat. Dieser Vorgang ist unglaublich und wird uns als Demokratie verkauft. Die Medien sind der größte Demokratiefeind in Deutschland.

  27. Ich schaue den öffentlich rechtlichen propagandarundfunk schon lange nicht mehr! Ich kann dazu nur jedem raten der ihn schaut extrem aufzupassen denn dieser ist extrem manipulativ. Selbst die „freie“ presse (die journalisten) läßt sich von diesem manipuliren und schreibt entsprechend wohlwollend zu dem themen was der öffentlich rechtlichen propagandarundfunk vorgibt.

  28. Politikerin ohne Plan? Aber ich bitte doch.
    Vielleicht aber war das ja blos Chat-KI 😉
    Frau „virtuelle Politikerin“ hat täglich einen Plan.
    Warum gibt es denn Facebook, Twitter &C0 ?
    Da muss man als Politiker*in nicht mal mehr seinen Hintern vom Sessel heben um unters „Volk“ zu gehen, um seine narzisstische Wichtigkeit dem Plebes kundt zu tun.
    Ein ganz schwieriger Job Politiker*in, da muss man sich täglich eine Blöd-Entscheidung einfallen lassen, sonst denkt der Plebes, Politiker*inen sitzen blos auf dem faulen Hintern herum.
    Ist man dann auch noch „gut vernetzt“, möglichst „international“, dann ruft man beim ÖRR an, „Hallo, ich möchte mal eingeladen werden in eine Talken-Show“, Thema egal, Hauptsache Gesicht zeigen beim Dummlabbern.
    Und der Plebs ist damit zufrieden, denn schließlich darf ja auch er seine narzisstische Wichtigkeit über Facebook, Twitter &Co der ganzen Welt kund tun.

  29. Man hat das Gefühl, dass sich die Spirale immer schneller dreht. Die Spaltung der Gesellschaft vertieft sich. Es wird mit unvorhergesehenen Ereignissen enden. Der Schrecken ohne Ende wird zum Ende mit Schrecken. So stelle ich mir die Zukunft vor.

  30. Hat Hinrich den Sinn der Sendung nicht verstanden? Natürlich bekommt sie immer die gleichen Fragen, sonst könnte sie ja nicht die gleichen – dämlichen – Antworten geben. Ich frage mich, ob Hinrich auch noch einen Che Guevara Starschnitt an der Wand kleben hat. Laut BILD hat Elstner bekundet, dass er Klimakleber wäre, wenn er jünger wäre. Damit hat er offenbar einen Grad von Grenzdebilität erreicht, der für eine Buschsafari wegen „Naturschutz“ und so ausreicht, als ernstzunehmenden Gesprächspartner nicht mehr.

  31. Mühsam mit solchen Menschen wie Frau Hinrichs überhaupt zu diskutieren. Geradezu lächerlich die Forderungen der letzten Generation. Ja es wäre durchaus denkbar ein 9 € Ticket einzuführen, dafür müsste man nur die Unterstützung für die Ukraine aufgeben. Das will die Regierung nicht. Es wäre auch ein Tempo 100 möglich. Wir wollen das aber nicht.
    Ein Bürgerrat nach den Vorstellungen von Frau Hinrichs ist verfassungswidrig. Das zumindest sollte Frau Hinrichs im Rahmen ihres ansonsten erfolglosen Jura Studium mitbekommen haben. 5 Jahre auf Steuerzahlerkosten studiert und jetzt die Verfassung nicht anerkennen wollen. Solche Leute habe ich richtig gerne.
    Die Verantwortungslosigkeit von Frau Maischberger zeigt sich vor allen Dingen darin, dass sie solche Menschen immer noch einlädt.

  32. Was will denn die Hinrichs, kann ihr das nicht mal jemand sagen:

    1. ich hab mich dumm und dusslig bezahlt Öl, Gas, Strom
    2. meine Rentenersparnisse sind dahingeschmolzen und mein Lebensplan zu teilen geschmolzen
    3. neues brauchbares Auto in weiter Ferne
    4. Industrie wandert ab, allerorten Verunsicherung usw.

    Es kommt hier überall „das Gelbe“ und die richtigen Kostensteigerungen kommen noch !

  33. Also erst mal ist die CDU nicht „Opposition“, sie stellt als Teilfraktion der Grünen nur gerade zufäligerweise keine Minister (einfach weil sie selbst den Grünen zu radikal ist). Und zum weiteren ist der Politiker natürlich ohne Plan. Das ist ja eine der konstitutiven Eigenschaften eines „Politikers“.

  34. Das Habecksche Enteignugsgesetz, das wie ein großer grüner Elefant im Raum steht und die Existenz hunderttausender Bürger bedroht war also offenbar wieder einmal nicht Thema. Leider ist es auch bei Tichy ruhig zu diesem Thema geworden.

  35. „Einerseits findet Amthor Klimaschutz wichtig,…“ Seit Jahrzehnten liefern die Klimaalarmisten falsche Vorhersagen. Seit Jahrzehnten haben die Politiker kein Interesse, sich über diese und andere Fakten und die Gründe dafür kundig zu machen. Die Informationen liegen überall herum, aber aufheben muss man sie schon selbst. Man frage diese Leute mal, wie hoch der Prozentanteil von CO2 in der Atmosphäre ist, um nur ein Detail zu nennen. Die kommen nicht mal in die Nähe des richtigen Werts. Die Leute wissen nichts, gar nichts, und sind insofern auch wirkliche Volksvertreter. Daher rennen sie wie der Hase ständig dem Klima-Igel und seinen Forderungen hinterher und sind immer zu spät im Ziel. Mit einerseits und andererseits kommt man nicht weiter bei dem Thema.

    • Ihre Annahme, dass Politiker wie Medien nicht um den tatsächlichen Stand der Wissenschaft wüssten, stelle ich infrage.
      Wie bei Corona wissen die genau, was sie dem Souverän zu Lasten durchsetzen – auch, wenn einer wie Amthor vielleicht nicht vollständig ins Benehmen gesetzt ist.
      Bei der Welt ist es sogar vollkommen krass – weil die auf der einen Seite in einer Ausgabe einen wie Röhn oder Bojanowski zu Worte kommen lassen – und auf weiteren Seiten den Verneblern des Souverän unkommentiert Raum geben.
      Wenn wir sagen, dass sie nichts wissen, sind wir da angelangt, wo sie im ReichIII solches über den Kunstmaler kolportierten – und ihn damit entschulden wollten.
      Das wird dieses Mal nicht gelingen.
      Denn wie sollten im Kantschen Sinne Unmündige im Bundestag zu sitzen kommen? Vollkommen unmöglich – oder?

  36. Wer „Klimaschutz wichtig“ findet kann gleich zu hause bleiben, besonders wenn er auch noch daher kommt wie der Sohn von E.T. ….?‍♂️. Eine völlig irre Klima-Sekten-Show läuft in den ÖRR in Dauerschleife….

  37. „… und es ist kaum etwas von politischer Substanz gesagt worden.“

    Das is ja auch genau der Sinn solcher Sendungen. Eben dafür zahlen wir unsere Gebühren: damit sie als Schild und Schwert der Altparteien dienen.

    Man stelle sich vor, wo das hin führen würde, wenn dort politisch Substantielles auftauchte, vielleicht sowas wie:
    „Die Corona-Krise ist est vorbei, wenn die Verantwortlichen vor Gericht stehen“. Oder: „CO2 ist kein Giftstoff, sondern der Lebensstoff Nr. 1, ohne den die Erde steril wäre.“

  38. Och, was niedliche Ziele. Die sind ja fast harmlos, die kleinen Racker. War da nicht noch was mit Kapitalismusüberwindung und sofortigem Ausstieg aus fossiler Energie, was unweigerlich zu Armut und Anarchie führt? Wenn die Krippen leer sind, schlagen sich bekanntlich die Esel.
    Diese Carla Hinrichs ist genauso eine Zivilversagerin, wie der Rest dieser Endzeitsekte. Bisschen Jura studiert, kein Abschluss und dann kam ihr die Erleuchtung, dass sich das „Zeitfenster“ schliesst. Oder waren es die Spenden, von denen man leistungslos gut und gerne leben und sein übersteigertes Ego pflegen kann? Ihr werden die ewig gleichen Fragen gestellt, einfach unerhört. Denen sollte man überhaupt kein Mikrofon vor’s Gesicht halten und die finanziellen Mittel entziehen. Dann kann die Carla sich als Ungelernte ein Job zum Mindestlohn suchen. Das erdet.
    Vor zwei Tagen bin ich übrigens notgedrungen in den Abendstunden mit dem Bus gefahren. Taxi hätte noch 45 Minuten gedauert. Erst war ich mit dem ebenfalls bleichgesichtigen Busfahrer allein. Dann stieg eine Gruppe junger Westasiaten ein. Das ist ein komisches Gefühl. Die stiegen am Bahnhof aus, um für nächtliche Aktivitäten in die Grossstadt zu fahren. Man kann ja ausschlafen.
    Dieses Gefühl brauch ich auch für 9 € nicht. Geschenkt zu teuer.

  39. Auch hier ein Blick auf den Hintergrund, nach eigenen Angaben sieht der Lauf des Lebens so aus, 1997 geboren, 2015-2020 Jurastudium bis jetzt anscheinend ohne Abschluss, aktuell lebt man von den Eltern und Spenden. Darüber hinaus beansprucht man die Deutungshoheit über die Entwicklung in einem ehemals erfolgreichen Industrieland, welches auch das Land der Dichter und Denker genannt wurde. Die wirklichen Denker sind rar geworden, die Dichter nehmen dagegen anscheinend stetig zu.

    • „Scheinfrei“ ist das nächste Abschlußsurrogat.
      Dann 10 Jahre durch die NGOs und dann Parteien tingeln und fertig ist man für gutbezahlte Polit-Jobs.

  40. Ähm….das sollte Herr Amthor aber noch mal bei Herrn Merz nachfragen. Die Behauptung: „Nun, die Union, so Amthor „hat aus ihren Fehlern gelernt“ und man sei nun anderer Meinung.“ wird durch Merz so nicht kolportiert. Man wolle die AKWs nur bis 2024 oder evtl. „noch ein bisschen länger“ weiterlaufen lassen…ein Umkehr hin zu „pro-Atomkraft“….dazu gibt es doch noch nichts aus der CDU. Und Söder…naja….wir wissen alle das Söder heute AKWs bauen und morgen wieder abreißen würde, wenn das Fähnchen im Wind flattert. Übrigens….erstaunlich da Amthor immer wieder in solchen Talkrunden auftaucht….hat er denn kein schlechtes Gewissen wegen seines Lobbyskandals um das New Yorker Unternehmen Augustus Intelligence? Scheinbar nicht….auch die Medien haben das wohlwollend vergessen. Mir ist schleierhaft wie solche Leute immer noch in einem Parlament sitzen dürfen. Ach egal…ist ja Deutschland….da gibt es jetzt sogar Clans in Ministerien.

  41. Vielleicht sollte man die Veranstaltung positiv sehen. Es wurde Sendezeit mit schadstofffreiem Inhalt gefüllt und keine Orden verliehen.

    • Das ist keineswegs schadstofffrei sondern hochmanipulativ – auch, wenn man es nicht gleich bemerken kann – deshalb besser gar nicht erst ansehen.
      Unter „Medienmanipulation“ findet man eine www, die das uns Vorgeführte anhand von Aussagen, u.a. von Lanz, konkret und beweisbar dahingehend untersucht und die Chuzpe der Vorgehensweise uns zu Lasten darstellt.
      Alleine die Bandbreite derer, die dort noch auftreten dürfen, spricht doch Bände!

  42. Ich werde gezwungen die Regimpropaganda zu bezahlen.
    Noch werde ich nicht gezwungen dieses Schmierentheater anzuschauen.
    „Dafür sollten wir alle dankbar sein.“
    Das nennt sich Demokratie im Jehre 2023

  43. Die richtigen Fragen von Maischberger wären: „Womit sind Sie angereist?“, „Wo machen Sie am liebsten Urlaub, auf Bali oder doch lieber Australien?“, „Wie finden Sie das, daß Deutschland Waffen, Panzer, demnächst Kampfjets und irgendwann vielleicht sogar Bodentruppen schickt um in der Ukraine besonders „klimafreundlich“ zu agieren?“ UND „Warum behaupten Meteorologen eigentlich, daß Wettervorhersagen von mehr als drei Tagen UNSERIÖS sind, wenn doch alle schon WISSEN wie das Klima in 30 Jahren! sein wird?“

  44. Weichspüler Amthor passt sehr gut zu Kukkident Merz….für alles Verständnis aufbringen und vor lauter Angst vor dem Tod Selbstmord begehen. Es ist nur noch peinlich, wie die beiden Männer permanent vorgeführt werden.

  45. Maischberger war immer schon links außen bis ideologisch geprägt – nun verdient sie Millionen mit der Dummheit der Menschen – so what ? Der ÖRR Äther muss gut gefüllt sein, um GEZ abgreifen zu können …

Einen Kommentar abschicken