Am Montag, 17. April, 18 Uhr, bekommt Ex-Kanzlerin Angela Merkel von Bundespräsident Steinmeier das „Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung“ ausgehändigt. Das ist die höchste, die achte Stufe des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die bislang nur den Kanzlern Konrad Adenauer (1954) und Helmut Kohl (1998) zuteilwurde. Welche Anti-Klimax nun 2023! 1996 hatte Merkel übrigens bereits das Große Verdienstkreuz und 2008 das Großkreuz erhalten.
Kritik sogar aus der CDU
Man höre und staune: An dieser Verleihung gibt es doch tatsächlich Kritik, nicht nur von den üblichen Verdächtigen, sondern aus der CDU heraus. CDU-Urgestein Wolfgang Schäuble ist (noch?) nicht bereit, Merkel in die Reihe der großen Kanzler Adenauer, Brandt, Kohl einzufügen. Und der Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission, der Mainzer Historiker Professor Andreas Rödder (55), hat diese Verleihung in einer Kolumne im Tagesspiegel vom 14. April mit der Überschrift „Das Kreuz an der falschen Stelle“ kritisiert.
Rödder schreibt, die Auszeichnung sei „ein Fehler, mit dem der Bundespräsident der Demokratie und ihrer Glaubwürdigkeit schadet“. Mit der Ordensverleihung „belobigt der Bundespräsident nicht nur seine frühere Chefin, sondern auch das problematische Erbe der vergangenen Jahre – und sich selbst.“ Die „Ära Merkel“, Ende 2021 mit viel öffentlicher Wehmut verabschiedet, „implodiert vor unseren Augen“, so Rödder.
Zur Bilanz der Regierungszeit Merkels gehören demnach eine Energiepolitik, die nicht funktionieren kann; eine Russlandpolitik, die als größter außenpolitischer Fehler seit 1945 angesehen wird; eine Verteidigungspolitik, die der frühere Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels eine „Abrüstung im Blindflug“ nannte; eine Sozialpolitik, die die demographische Entwicklung immer mehr ignorierte und stattdessen mit staatlichen Transferleistungen Wohlstandserwartungen weckte, die auf Dauer nicht zu erfüllen sind; eine Migrationspolitik, für die selbst abwägende Beobachter mit Blick auf das Jahr 2015 den Begriff „Chaos“ verwendet haben.Merkels Methode, getroffene Entscheidungen als „alternativlos“ einzuordnen und so jeder weiteren Diskussion zu entziehen, habe, so Andreas Rödder, „einen Dogmatismus befördert, in dem nicht die Pluralität der Meinungen anerkannt wird, sondern nur eine Wahrheit zählt, nämlich die eigene“
Handverlesene Gäste
Ein Geehrter darf rund zwanzig Gäste zur Feier und zum feierlichen Abendessen im Bellevue dazuladen. Bei Merkel sind das natürlich Ehemann Sauer und die Geschwister. Es kommen dazu: Kanzler Olaf Scholz, die unvermeidliche Ursula von der Leyen, Merkels engste Vertraute Annette Schavan, Ex-Sprecher Steffen Seibert, Ex-Fußballtrainer Jürgen Klinsmann, Ex-Kanzleramtsminister wie Pofalla, Braun, de Maizière, Altmaier. Viel interessanter ist, wer nicht dabei ist. Kein Friedrich Merz, offenbar auch keine Annegret Kramp-Karrenbauer, kein Armin Laschet, kein Christian Wulff, kein Joachim Gauck, kein Wolfgang Schäuble, kein Norbert Lammert. Weniger ernst gemeint: auch kein Mesut Özil, der für Merkel ja ein großartiges Beispiel von Integration war.
Merkel an der Eidesformel messen?
Wir wissen nicht, welche Laudatio Steinmeier halten wird. Wir wissen aber jetzt schon, dass Steinmeier die Eidesformel laut Artikel 56 des Grundgesetzes ehrlicherweise nicht bemühen und auf Merkel anwenden kann. Denn diese Formel lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“ Es dürfte am 17. April jedenfalls die x-te hagiographische Rede mit viel Geschichtsklitterung eines Mannes werden, der sein Amt wem (?) zu verdanken hat: Angela Merkel!
Aber lassen wir diese für alle Beteiligten peinliche Konstellation. Nennen wir über die die von Rödder genannten Verirrungen hinaus – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – noch manch andere Verirrung Merkels:
- Unvergessen, wie sie 2011 um den Preis von deutschen und EU-Billionen den Euro retten wollte.
- Unvergessen, wie sie „par ordre du mufti“ 2011 den Atomausstieg exekutierte.
- Unvergessen, wie sie mit der Öffnung der Grenzen 2015 eine „Herrschaft des Unrechts“ etablierte, die Verfassung außer Kraft setzte und Kriminalität, auch antisemitische, importierte.
- Unvergessen, wie sie ihr Parteivolk regelmäßig düpierte und Aufträge des Parteitages einfach wegwischte.
- Unvergessen, wie sie Bücher, die sie nicht in die Hand nahm, als „nicht hilfreich“ abtat. Wahrscheinlich weil sie sich darin in ihren Absichten, „Deutschland abzuschaffen“ beschrieben fand.
- Unvergessen, wie sie „Volk“ und „Deutschland“ umdefinierte und wie sie ihrem damaligen Generalsekretär Gröhe angewidert eine Deutschlandfahne aus der Hand riss.
- Unvergessen, wie sie Papst Benedikt 2009 über den Holocaust belehrte.
- Unvergessen, wie sie in 16 Jahren die Bundeswehr verfallen ließ und der Bundeswehr obendrein für gut fünf Jahre eine Ursula von der Leyen vorsetzte.
- Unvergessen, wie ihr Terroropfer egal waren und sie zwölf Monate brauchte, um sich mit den Angehörigen der Breitscheid-Opfer vom 19. Dezember 2016 zu treffen.
- Unvergessen, wie sie das Bundesverfassungsgericht vereinnahmte.
- Unvergessen, wie sie 2020 aus dem fernen Südafrika die völlig reguläre Wahl eines Ministerpräsidenten in Thüringen für „unverzeihlich“ erklärte und verlangte, dass die Wahl „rückgängig“ gemacht werde.
- Unvergessen, dass sie Deutschland spaltete und mit all ihrem Handeln zur Ur-Mutter der AfD wurde.
- Unvergessen, dass sie mit ihrer Politik eine „Ampel“ möglich machte, die nun beschleunigt ihre Verfallstransformationen fortsetzt.
Alles richtig!! Aber bitte nicht „für was?“ sondern „wofür?“
War wohl in der DDR so üblich, dass sich die Genossen am Ende ihrer Amtszeit irgendwelche Orden umgehängt haben. Willkommen in der DDR 2.0.
Wes Geistes Kind Merkel ist, zeigt sich doch allein schon daran, wie sie mit ihrem Ziehvater Kohl umgegangen ist, dem sie buchstäblich alles zu verdanken hat! Schäbiger Charakter ist da noch bei weitem geschmeichelt.
Genau das hatte auch ich bei der ersten Lektüre von Herrn Kraus‘ ansonsten sehr gutem Artikel in dessen Punktaufzählung vermisst. Insofern wundere ich mich, dass Merkels Meuchelkumpan Schäuble nicht mit“gefeiert“ hat.
Ohne Schäuble wäre Merkel auch niemals so lange „oben“ geblieben.
Was einen angesichts dieser Frau nur noch überkommt, steht nach Streichung zweier Buchstaben ja schon im Namen Merkel drin.
Abgeschaltet…..als BP Steinmeier meinte: „in Ihrer KanzlerInnenschaft“….das wars dann.
Nun haben wir also die Begründung von Steinmeier gehört: Merkel wurde für das „Meistern“ der vielen Krisen geehrt. Den höchsten Orden, den dieses Land zu vergeben hat, hätte sie verdient, wenn ihr die Geschichte Recht gegeben hätte – statt dessen kann man hinter jede, JEDE vermurkste Merkel-Intervention schreiben „Hinterher ist man immer schlauer“. Mit dieser katastrophalen Leistung wird sie nun neben Adenauer und Kohl gestellt, die wahrhaft Historisches vollbracht haben.
Dass zudem ausgerechnet ein SPD’ler im größtmöglichen Rahmen Merkel die Früchte von Schröders Agenda-Politik zuschreibt, lässt tief blicken in das schwarze Herz von Steinmeier.
Das Land hat sie zugrundegerichtet, aber in eigener Sache war Merkel ein Ass wie es das in Deutschland noch nie gegeben hat. Selbst über ihre Amtszeit hinaus erntet sie persönlich noch die Früchte aus ihrer Entscheidung, Steinmeier zum Bundespräsidenten gemacht zu haben.
Dass man in diesem Land einen höchsten Orden bekommen kann, wenn man die Fahne dieses Landes auf den Boden, sprich in den Dreck, werfen kann, sagt alles über das Land und dessen Repräsentanten.
Ich erwarte, dass sie einmal dafür gestraft werden wird.
Wofür der Orden? Na für hervorragende Verdienste um das Voranbringen des Sozialismus! Für was denn sonst bei IM Erika?
Na ja. Diese Person hat das Land zum Untergang geführt, und wenn Deutschland aufgehört hat zu existieren, ist dieser höchste deutsche Orden sinnlos geworden. Also muss der Rest an Orden noch schnell weg, solange es Deutschland noch gibt.
Es hat schon alles seine innere Logik.
😉
Unvergessen, wie sie 2020 die über die Ministerpräsidentenkonferenz die Corona-Panik, die Spaltung der Bevölkerung vorantrieb und letztendlich für die Impfopfer verantwortlich ist.
Von Kohl ausgesucht, stellt Merkel auf ihre Art Kohl kalt und reiht sich in die Reihe von Adenauer und Kohl ein. Wer eignet sich für diese phantastische „Polit-Nummer“ besser als der ehemalige Schrödersche Laufbursche Steinmeier? Mit der Verleihung des höchsten Ordens „unseres“ Landes an dessen Zerstörerin erleben wir anschaulich die Beerdigung der Demokratie des Grundgesetzes und die Auflösung jedes politischen Anstandes! Der damit durch den Bundespräsidenten vollzogene Vergleich mit Adenauer und Kohl ist skandalös, disqualifiziert den von Merkel ins Amt gehiefte Steinmeier entgültig und macht nicht zuletzt deutlich, warum er von Merkel gekürt worden ist. Steinmeier (und natürlich Scholz) sind der lebendige Ausdruck des Todes der Sozialdemokratie.
Man müsste mal eine Zusammenstellung machen wieviel Bürger hier durch ihre Politik vergewaltigt, gemessert, totgeschlagen, auf die Gleise vorn Zug geschubst oder von Fahrzeugen totgefahren wurden.
Und die bekommt hier die höchste Auszeichnung ?
Besser kann man die Verachtung dem Volk gegenüber nicht zum Ausdruck bringen.
So wie sich die „Qualitätsmedien“ gegenseitig die Preise zuschieben, so schieben sich die Politiker gegenseitig die Orden zu, das ist doch nix Neues! Außerdem ist FraWa ihr bestimmt mächtig dankbar, dass sie ihn quasi ins Amt gehievt hat!
Orden und Preise sind sowieso für die Katz, weil es immer mit Schmu verbunden ist! Ich finde das nur lächerlich!
Ich würde es nicht Orden…sondern eher
Ab-Wrack-Prämie
für ein zerstörtes Land nennen.
Fernsehleute schieben sich gegenseitig Fernsehpreise zu, Filmleute schieben sich gegenseitig Filmpreise zu und so schieben Politiker sich halt gegenseitig Orden zu.
Kein Kanzler seit dem Krieg hat dem Land mehr geschadet als Fr. Merkel, keiner hat ihm je höhere Kosten verursacht, keiner hat die Verteidigungsfähigkeit derart beschädigt, die Energieversorgung, die Sozialsysteme, den sozialen Frieden, die Demokratie. Und keiner hat das Land in eine größere strategische Abhängigkeit manövriert. Sie hätte den höchsten Orden Rußlands ehrlich verdient, ebenso wie Steinmeier.
Na für was wohl???
Dafür, daß sie Steinmeier nach Bellevue verholfen hat! Wofür sonst?
Heißa. Da geht’s ja mittlerweile wie bei der Mafia zu.
Und wenn’s mit den „Verdienst“-Orden schon so derart steil ab in Richtung abwärts geht, dann bekommen Habeck und Baerbock davon sicher auch noch ein paar davon unter die Sprechöffnungen gehängt.
Dieser Orden ist mit Merkel nur noch eine einzige peinliche Farce.
Meine Meinung dazu.
Ehrlich gesagt, ich finde den Beitrag von tagesschau.de zur Ordensverleihung passender. Der listet nämlich nicht auf, warum Merkel den Orden NICHT bekommen sollte, sondern Gründe, warum sie den Orden bekommt:
Weil sie unprätentiös ist und weil sie die erste Frau in diesem Amt war.
?
Mehr fällt der ARD-Journalistin tatsächlich nicht ein. Ich finde, das sagt mehr als eine noch so lange Liste mit Merkels Fehlern.
Ist das sowas wie der Orden wider den tierischen Ernst. Hat den nicht schon Schnatterinchen bekommen ? Dann ist Merkel in bester Gesellschaft !
Wenn schon….ein „Messing“ wie es Ludwig Thoma mal bezeichnete…..jetzt hat sie es halt…..was solls…und mal ehrlich….wer würde darauf wert legen? Von so einem Bundespräsidenten einen solchen „Orden“ überreicht zu bekommen? Ich weiß….viele da draußen sind „Bundes-Verdienstkreuz-geil“….da wird jahrelange drauf hingearbeitet….Strippen gezogen…damit man dann das „Messing“ verliehen bekommt. Nun ja….schade das Frau Merkel den „Orden“ nicht einfach abgelehnt hat….wie auch ihren Ehrenvorsitz in der CDU…..ist doch auch total aus der Zeit gefallen…sowas.
Besser kann man den desaströsen Zustand unseres Landes wohl nicht mehr erkenntlich machen. Die Totengräberin unseres Landes erhält die höchstmögliche Auszeichnung. Mehr muss man nicht mehr wissen um zu verstehen, auch welcher Geisterfahr unser Land mit diesen Gestalten unterwegs ist. Wie kann es sein, dass eine Merkel einen solchen Orden erhält? Für was?
Die Verleihung des „Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung“ an Frau Merkel ist für mich ein weiterer Beleg dafür, dass sich die dt. Politiken keiner Weise um die Befindlichkeit der dt. Bevölkerung schert.
Ich wäre für den Karl Marx Orden. it diesem Orden wurde nur an die „Allerbesten“ ausgezeichnet.
Wohlmöglich dafür das sie durchgesetzt/beigetragen hat, dass sich Funktionäre nicht mehr an die Rechtsstaatlichkeit halten müssen. Die Vermengung von fiskalischen Handeln und politischen Handeln führt sogar dazu, dass Politiker Bürger ungestraft „absaufen“ lassen können. Jede andere Formulierung würde nur zur Verharmlosung beitragen.
Die Überschrift müsste lauten: „Merkel erhält höchsten deutschen Orden – WOFÜR eigentlich?“. Deutsche Sprache, schwere Sprache…
Einen Orden von einer solchen Person, umgehängt zu bekommen, ist an sich schon eine Entwertung. Beide sollten auf die Anklagebank für den langjährigen Landesverrat.
Merkel war die schlimmste Opportunistin, die das politische Deutschland je gesehen hat. Ohne irgendeine Vorstellung und Absicht, dieses Land zu gestalten, konnte sie sich mit ihrer berühmt-berüchtigten „Beliebigkeit“ eine gefühlte Ewigkeit an die Macht ketten, also an das Einzige, um was es ihr je gegangen ist. Die Ergebnisse sind aktuell praktisch in jedem Politikfeld zu besichtigen. Ob Migrationsirrsinn, Klimaparanoia, kaputte Bundeswehr, zerstörte innere Sicherheit und, und, und. Jetzt also der höchste Orden! Geht es noch gruseliger, bedarf es noch weiterer Belege für die Dekadenz der eigenen politischen Klasse!
… was nicht fehlen darf: Kaputte Infrastruktur (Straße, Schiene, Wasser, Energie, Schulen), kaputte Bildung und gespaltene Gesellschaft. Dies hat die Zukunftsfähigkeit des Landes auf unbestimmte Zeit zerstört.
Kohl und Honecker nehmen gemeinsam eine Parade ab. Denkblase Kohl „Den lasse ich pleite gegen, dann ist seine DDR bald Geschichte“. Denkblase Honecker „Dem hau ich ’ne Trojanerin rein, die macht in 20 Jahren nicht nur das ganze Land pleite, sondern auch aus dem gesamten Kontinent ’ne DDR.“
Zeitlich hat es ja noch nicht so ganz geklappt, aber es ist auf einem guten Weg.
Unvergessen, wie die deutsche Hammelherde diese Frau immer und immer wieder ins Kanzleramt setzte und danach der Ampel den Auftrag gab, Dummland den Rest zu geben.
„Merkel erhält höchsten deutschen Orden – Für was eigentlich?“
Mission accomplished.
Deutschland als politisches, wirtschaftliches und nationales Subjekt konsequent zu zerstören, und zwar von innen, durch die eigene Regierung und die eigene Politik.
Die Art, wie sich hier die Großkopfeten dieser ferngesteuerten politischen Klasse gegenseitig mit Orden und Abzeichen behängen, erinnert mich an die Endphase der DDR.
„Merkel erhält höchsten deutschen Orden – Für was eigentlich?“
Sie hat ihren Auftrag erfüllt.
Wie viele Orden, Ehrenzeichen, Parteiabzeichen lagen zur Wendezeit in der Gosse? Millionen und Abermillionen! Steinmeyers Blechplatte wird es ebenso ergehen! Es ist nichts anderes, als eine in Blech gestanzte Willensbekundung, den Verfassungsbetrug (Meineid) dieser Kanzlerin zu rechtfertigen! Ich wünsche mir, dass (ausnahmsweise) Millionen Zuschauer die Bilder und Kommentare des ÖRR „genießen“ und dabei feststellen, dass es letztlich die Konsequenz ihrer eigenen „Wahlentscheidungen“ in den letzten 20 Jahren ist! So gesehen könnte sich die Berichterstattung vom Hofe doch irgendwann als Bumerang erweisen.
Für mich heißt das nur, dass solche Auszeichnungen inzwischen völlig irrelevant sind. Das begann aber schon mit dem Friedensnobelpreis für den damaligen Feldherrn Obama. Das war der Dammbruch und seither ist es Usus, Auszeichnungen nur noch nach symbolischen Kriterien zu vergeben.
Da fällt mir ein alter Spruch meiner Großmutter ein, den ich mir gut gemerkt habe und dahingehend lautet:
Wenn mancher Mann wüßt, wer mancher Mann wär, der gäbe so manchem Mann manchmal mehr Ehr.
Da mancher Mann nicht weiß wer mancher Mann ist, drum mancher Mann manchen Mann, manchmal vergißt.
Das wäre zumindest ein Erklärung in diesem Fall, wo man den Bock zum Gärtner macht und das in frommer Gegenseitigkeit.
Sozialisten unter sich, wenn man sich an die brüderliche Umarmung Steinmeiers mit Lula in Brasilien erinnert. Diesmal wird Merkel als Vollenderin Honeckers geehrt. Was bei Honnecker die Moskau-Hörigkeit war, finden wir bei Merkel als Paris- und Brüssel-Hörigkeit. Was bei Honnecker die Wahlfälschungen waren, finden wir bei Merkel als Order aus Südafrika, die MP-Wahl in Thüringen rückgängig zu machen. Honneckers Verständnis von Meinungsfreiheit finden wir bei Merkel wieder: Es gibt keine Einschränkung von Meinungsfreiheit, man muss nur mit Konsequenzen rechnen. Eine Kanzlerin, die nach eigenem Eingeständnis keine Ahnung von Geschichte hat, kann auch keinen politischen Kompass haben. Die bürgerliche CDU zu einer amorphen Einheitspartei ohne Markenkern im rotgrünen Einheitsbrei gemacht. Honnecker könnte zufrieden sein: Deutschland wehrlos, identitätslos, als Moralapostel, Energiebettler und Magnet für „Fachkräfte“ aus aller Welt insgeheim bei den europäischen Nachbarn der Lächerlichkeit preisgegeben. Vorwärts immer, rückwärts nimmer.
Bei der legendären Berlinwahl 2021 war Merkel ja noch im Amt!
Auch der Ostmichel durfte zusehen, wie sich das Politbüro mit Orden behing. Falls Merkel die Urmutter der AfD war, dann hat sie dafür gesorgt, dass die Nationale Front im Bundestag mit unliebsamen Anfragen belästigt und ihr in z.T. glänzenden Statements (Weidel) der schmutzige Spiegel vorgehalten wird. Es wäre so schön, ganz unter sich…..
Adenauer, Kohl, Merkel? Da fange ich automatisch an zu überlegen, ob evtl. auch schon Adenauer in die Abfolge passt.
Kohl war immerhin in der CDU m.E. noch richtig, Merkel nicht mehr, aber das spricht nicht gegen die Verleihung des Ordens, den ja wohl die Bundesrepublik verteilt.
Jetzt interessiert mich Adenauer.
Schon für Helmut Kohl war Adenauer evtl. Dimensionen zu groß, ich hoffe für Frau Merkel um … gibt es da noch eine kosmische Steigerung?
LEIDER kann ich der Aufzählung von Herrn Kraus nicht grundsätzlich in Bezug auf Frau Merkel widersprechen, denn halten wir mal fest, dass sie die 1. KANZLERIN der BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND war, ich widerspreche wohl aber in Bezug auf die in den letzten Jahrzehnten anstehenden Probleme und derenm.E. immerhin ansatzweise Lösungen. Das führt hier zu weit, führte aber zu der nur schwer zu überblickenden Lage.
Ich gebe ausserdem zu bedenken, dass Frau Merkel zwar evtl. auch versuchte, „alleine“ zu regieren, was aber weder unser politisches System, noch die CDU/CSU zuliessen.
Möglich, dass andere Parteien nicht diesen geschärften Blick auf Frau Merkel hatten, von den Wählern zu schweigen.
Frau Merkel wirkte evtl. auch ein bisschen wie eine Kanzlerin der „linken“ Sozialdemokraten, „entgrenzenden/globalen“ Grünen und „autoritären“ Linken.
Das spricht m.E. weder gegen die SPD, die Grünen, noch Linken insgesamt.
Gleichzeitig verschärfte sich das politische Klima durch evtl. die AfD oder auch nur Teilen davon und „extremen“ Gruppierungen „von/bei“ SPD, Grünen und Linken.
Frau Merkel wirkte darin nun mal wie eine Oase des Friedens, weil sie so oder so unangefochten war, nicht weil sie irgendetwas auch nur ansatzweise befriedete.
Sie wurde also immer wieder gewählt und aufkommenden Konkurrenten erging es evtl. nicht so gut?
Adenauer, Herr Kraus, ich hoffe, Sie können mir irgendwann einmal darlegen, dass er nicht in die Abfolge passt.
War Adenauer DER Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und damit immer wieder Ausgangspunkt für die CDU, aber eben auch die Bundesrepublik Deutschland?
Für die CSU dürfte das dann Strauss gewesen sein, die Liberalen etwa Ehrhard?, SPD Brandt? usw.?
Keine Ahnung wie es für die Parteien weitergehen kann, aber man wächst doch an Aufgaben und mit Menschen, die ersichtlich Verantwortung übernehmen.
„aber man wächst doch an Aufgaben und mit Menschen, die ersichtlich Verantwortung übernehmen.“ Versuchen Sie mal, eine Logik im politischen Werden der Angela Merkel zu finden, das die Krönung in ihrer Kanzlerschaft findet. Die „Oase der Ruhe“ hat das Land mit Mehltau und einem Günstlingsnetz überzogen, was für mich als Ostdeutschen deprimierender ist als die DDR-Diktatur. Sicherlich ein Gutteil bittere Enttäuschung dabei.
Unvergessen wie ihr so Viele zugejubelt haben, 16 Jahre lang. Jedes Volk verdient seine Führer.
Das Jubeln war besonders laut im Westen unseres Vaterlandes und da jubelt es auch heute noch.
Eine devote Presse, gerade bei den ÖRR tat ihr übriges. Young Global Leaderin M hat den Kelch an eine neue Riege Davosfreunde weitergereicht.
Weil sich die meisten STASI – Karrieristen in die alten Bundesländer begeben haben! Im Osten wurde ihr Spiel durchschaut! Im Westen gab es teilweise Karriereschübe in die Regierung. Sie sind (oder waren) „Berater“ der Regierung oder zumindest in staatsfinanzierten Organisationen am Werke, deren Ziele mehr als in Frage zu stellen sind. Als Beispiel sei hier ausdrücklich die Amadeus-Antonio-Stiftung genannt, Stiftungsmitglied Anetta Kahane (Stasi – IM Viktoria). Eine Schnüffler- und Wühler-Organisation erstes Ranges. Wohlwollend staatlich gefördert! Chapeau Bundesrepublik!
Da haben sie recht !!! Die meisten Deppen:innen 😉 wohnen wohl im Westen !
Zum Amtsantritt Merkels 2005 war meine Einschätzung: „Die steht für rein gar nichts.“ Nach 16 Jahren musste ich meine These nur um ein kleines Wörtchen erweitern: „Die steht für rein gar nichts positives.“
Wie lang haben die Deutschen gebraucht, um das Land dorthin zu bringen, wo es vor Merkel war? Und wie lang hat diese gebraucht, um es herunterzuwirtschaften? Ein paar Jahre. Wenn das keine Leistung ist. Daher stellt sich die Frage nicht, wofür Merkel den höhsten Orden bekommt. Sie muss heilig gesprochen werden.
schon klar – der höchste orden für die zerstörung DE´s
und was bitte kommt als nächstes?
….
Fassungslos spekuliert ganz Deutschland, wem Mitläufer Frank-Walter Steinmeier, nach Angela Merkel, die nächste höchstmögliche Ehrung für Verdienste um unser Land verleihen wird: Favorit sind, aus naheliegenden Gründen, die vier apokalyptischen Reiter.
Das HetzjagdeninChemnitz Duo hat sich mal wieder was zugeschanzt- Sozialisten unter sich !
Die Meldung über diese Ordensaushändigung erfolgte erstmals ausgerechnet am 01.April 2023 bei Welt-online; ich habe es für einen gelungenen Aprilscherz gehalten!
Die Hinterlassenschaft der Dame mit der Richtlinienkompetenz besteht doch nur aus einem in jeder Hinsicht gewaltigen Reformstau, einer zerrissenen Gesellschaft, einer dicken, zähen Schicht Mehltau und auch aus „Rauchenden Ruinen“!
Gibt es denn auch nur einen einzigen bleibenden ideellen und materiellen Wert für die Gesellschaft und Staat nach den langen sechzehn Jahren Regierung, der diese Ordensaushändigung rechtfertigt?
Diese Verleihung erscheint mir eher das Ergebnis von langjährigem gegenseitigen Schulterklopfens!
Die „Delegitimierung“ des Staates und seiner Institutionen zu beklagen, und sie durch solche Inszenierungen aktiv zu betreiben, passt nicht zusammen.
Einige sagen ja, dass Merkel Honeckers letzte Rache sei. Wenn man Merkels Werdegang und ihr Agieren Revue passieren lässt, ist das nicht von der Hand zu weisen. Sie hat ehemalige Stasimitarbeiterinnen, die bspw. eine Stiftung gründeten, mit Millionen fördern lassen. In ihrem Umfeld befanden sich auch ehemalige Funktionäre oder Mitarbeiter von „Blockparteien“. Sie hat die Medien „gleichgeschaltet“ sodass Unwahrheiten verbreitet und nicht hinterfragt wurden. Über ihre Rolle bei der Stasiunterlagenbehörde könnte Hubertus Knabe, anlässlich ihrer „Auszeichnung“, ja ein paar Zeilen verfassen und mit seiner Expertise diese beleuchten. Letztlich hat diese Frau den Abgesang Deutschlands eingeleitet, entweder durch Unfähigkeit oder aus ideologischer Gesinnung. Eine Auszeichnung für diese Person ist der Hohn schlechthin für alle Demokraten.
Oh, Herr Josef Kraus: Es ist sprachlich falsch zu schreiben: „Für was eigentlich …“ Richtig muss es heißen: „Wofür eigentlich …“, Herr Ex- Lehrerpräsident.
Bin selbst allerdings nur ein bayerischer Hauptschullehrer.
„Der Orden – so heißt es in dem von Kanzler Konrad Adenauer und Bundesinnenminister Robert Lehr unterzeichneten Erlass weiter – „soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt“, vgl. die Seite des Bundespräsidenten.
Auch die weiteren Beschreibungen auf dieser Seite sind interessant. Insgesamt wird der Orden unverändert verliehen für Verdienste um das Wohl Deutschlands. Unter Berücksichtigung eines Frauenanteils. Ah, deswegen AM.
Die Laudation wird all diese Gemeinplätze wiederholen. Ob wohl auch Punkte genannt werden, die darüber hinausgehen? Mit Begründung, was an den Punkten das Gemeinwohl Ds befördert hat? Ohne abgedroschene Redewendungen oder belanglose Aussagen?
Für die vollendete Abschaltung der Kernkraftwerke natürlich.
Sie meinen:
Für die vollendete Abschaltung Deutschlands natürlich.
Die Millionen Nicht-Merkel-Wähler, hatten schon früher ihr Urteil zu Merkel abgegeben.
Manus manum lavat, eine Hand wäscht die andere. Steinmeier ist nicht mein Präsident und Merkel war für mich immer eine absolut perverse Person. Es ist schon erstaunlich wie einfach es für eine relativ kleine Gruppe von Mafiosi ist, einen Staat zu übernehmen und an die Wand zu fahren. Die Mehrheit der Bürger scheint es nicht zu interessieren.
Kumpanen untersich.
Die Frau ist eine ausgebildete SED-Mitarbeiterin.
Dafür bekommt sie nun von ihrem Genossen, den sie im Amt installiert hat nach SED typischen Wahlen, dessen wertlosen Orden.
Eine hinterherige Kompensation dafür, dass sie ihn ins Amt gehievt hat.
So geht kumpelhafte Fake-Demokratie in Deutschland.
Schon 3 Tage vor der Wahl wusste man öffentlich wie die vorab abgesprochene Wahl ausgehen wird.
So geht geheime und freie Wahl in Deutschland, geheim, weil man im Gehimen das Ergebnis schon abgesprochen hat. Wahlen sind nur noch ein Fake-Ereignis um Demokratie vorzutäuschen, von einer korrupten und kriminellen politischen Kaste.
Kumpanen beklatschen und belobigen sich gegenseitig in der Phantasiewelt in der sie leben, wie einst schon in der DDR. Honecker lobte Mielke, dafür lobte Mielke den Honecker.
Unsere Landsleute von jenseits der Elbe kriegen sich vor Verzücktheit für Frau Merkel noch immer nicht ein. Jetzt müssen sie IM Erika auch noch mit ihrem höchsten Orden behängen, der danach den Wert und Sinngehalt eines Faschingsordens hat.
„der danach den Wert und Sinngehalt eines Faschingsordens hat“
Da haben sie diesen wertlosen Orden jetzt aber geadelt.
Der hat blos einen Wert unter Kumpangenoss*inen und Kumpangenossen.
Es ist wie im Mittelalter da hat sich die Adelsklasse, heute die Politikklasse, gegenseitigbeadelt, je nach peresönlich erwiesenen Diensten und Unterwürfigkeit.
Der mittelalterliche Adelstand wurde 1921 per Gesetz abgeschaft, dafür haben wird nun den Polit-Adel, der aber schon mit den Stalinorden wieder einegführt wurde.
Menschliche Vanität, Narzissmus und Dummheit ist unendlich
und insbesondere bei Politikern Grundvorraussetzung.
Nur das Universum hat seine Grenzen.
Wissen ist immer so hinderlich, bei dummen Entscheidungen.
Alle Führer bekommen irgendwelche Orden von ihren Lakaien umgehängt. Das sieht besonders schön bei den Russen aus wo die ganze Brust vollgetackert ist. Merkel war die Abrissbirne des Landes und hat den Staffelstab an die die noch schnelleren Sprengmeister von den Grünen übergeben. Man sieht auf Youtube immer noch Interviews mit Helmut Schmidt. Das war ein kluger Mann, nicht zu vergleichen mit den Hohlköpfen die heute regieren
Wenn es für mehr oder weniger mittelmäßige und zudem noch gegen das deutsche Volk gerichtete Leistungen, das große Kreuz gibt, was gibt es dann für noch schlechtere oder gar bessere, dem deutschen Volke dienlichere und vor allem voranbringende? Ich war bereits über die Vergabe so manches Bundesverdienstkreuzes oder gar Friedensnobelpreises entsetzt! Das aber zeigt, welchen Wert diese Auszeichnungen/Ehrungen heute noch haben!!!
Der Apparat belohnt seine Schranzen und verhöhnt seine Bürger. Ein durch und durch geschmackloses Schauspiel. Bin auch überrascht, daß Merkel, nach dem, was sie angerichtet hat, noch dreist in der Öffentlichkeit auftritt. Wirklich frech!
So wie es das „little man Syndrom“ gibt, scheint es auch sowas für xx, ua. zu geben. Bei # ist, bzw. war ihre „Unscheinbarkeit“ nmbM. nichts anderes als eine Art Larvenstadium, um Machtgier iS. sozialistischer A & P raffiniert zu verdecken. Und, nun entpuppt sie sich aus der Larve, und hervorkommt ein Acherontia atropos. Garniert mit reichlichen, woken „€hrendoktorwürden“ & Lametta. Gelernt ist gelermt.
Für mich ist bis heute nicht erkennbar, wessen Generalsekretärin die IM Erika eigentlich war. Wer hat sie aufgebaut, wer wollte mit ihr Geld verdienen, Macht vermehren und Feinde ausschalten?
Es müssen einflussreiche Kräfte, auch staatliche Akteure gewesen sein. Zu ihrer Studentenzeit im Ausland fehlen die Dokumente im Bundesarchiv.
So bleiben nur Indizien. Ihr Zittern beim Erklingen der deutschen Nationalhymne. Oder als sie 2019 den Mittelstand in Burkina Faso stärken wollte.
Das Ziel, wofür IM Erika zur Attentäterin ausgebildet wurde, war wohl die Rückgängigmachung Deutschlands als Wirtschafts- und Kulturnation. Dieses hat sie erreicht und bekommt dafür nun das Bundesverdienstkreuz.
Aber wer heftet ihr diesen Orden an den Busen? Putin jedenfalls nicht. Die Kader auf der Gästeliste sind selbst nur Merkel-Günstlinge. Auch die übertragenden Fernsehanstalten. Kein Hinweis auf die wahren Hintermänner und Interessen.
Ihr Elternhaus und ihr persönlicher Lebensweg geben auch keine schlüssigen Ansätze. Vielleicht, daß sie „Westliche Demokratie“ als Übel empfand. Ihr Vater war ein in Ostberlin und Moskau vernetzter kleiner oder mittlerer Funktionär für den Umbau der Kirchen zu Staatskirchen neuen, sozialistischen Typus. Ihre Errungenschaften als Ehefrau und Mutter werden bei schon länger hier Lebenden behutsam ausgeblendet, während solche Parameter bei ihren neu gewonnenen Gästen durchaus eine Rolle spielen, aber dort auch ausgeblendet werden.
Eigene materielle Interessen wie z.B. Ursula von der Gorch Fock verfolgte IM Erika nie. Auch das verwirrt. Sie hat immer nur ihr Gehalt bekommen!
Die Hintermänner bleiben bis zum Schluß im Dunkeln. Sie hätten sich anläßlich des Sieges über die deutschen Kernkraftwerke zwar zeigen können. Aber sie haben IM Erika fallenlassen. Denn IM Erika hat den befohlenen Endsieg nicht erreicht, Generalsekretärin der UNO und/oder der WHO zu werden. Aufgrund der Neubewertung ihrer Russlandpolitik in der momentanen Ukraine-Kriegspropaganda ist IM Erika z.Z. schwer vermittelbar.
Ich habe da dazu meine ganz persönliche Ansicht entwickelt. Sicherlich Spekulation? Aber sie hat sich irgendwie in meinem Gehirn etabliert!
Gehen wir einmal davon aus, dass die westlich gestützte Kirche zu DDR-Zeiten, in der DDR, vielfach auch ein Vermittler westlicher Werte bzw. dessen Sprachrohr war. Auch dann, wenn einige der Pfarrer etc. sich offiziell mit der DDR-Führung arrangierten. Was nicht neu war oder ist und bereits oft praktiziert wurde. Heute werden sie wohl „Schläfer“ genannt?
Nehmen wir an und in der DDR gab es nicht wenige von ihnen, dass sie offen mit dem System harmonieren aber im Geheimen Gegner aus der DDR-Bevölkerung – so genannte Systemkritiker oder noch besser „Bürgerrechtler“ – auf ihre Seite zogen und weiter für die westlichen Interessen aufbauen sollten. Auch das geschah nicht selten und zur Wende hin immer intensiver, in diversen Kirchen der DDR. Habe es selber erlebt!
Was lag da näher, für die junge Frau Kasner, als sich schön linientreu zu geben und in die Kaderentwicklung einzuklinken. Noch dazu völlig kostenfreie, hochwertige Bildung und das, während des Studiums, sogar noch mit Stipendium?! Im Westen hätte das alles richtig Geld gekostet!
Bis hier hin, denke ich, ein recht einleuchtendes Unterfangen.
Nicht zuletzt verbunden mit der Frage, die Sie auch bereit ansprachen, wie konnte es eine praktisch „namenlose“ „DDR-linientreue“ Physikerin in höchste Machtkreise des westlichen Deutschlands und sogar zum Bundeskanzler schaffen? CDU-gefördert!!!
Noch dazu, dass DDR-Politiker bzw. mögliche Führungspersönlichkeiten aus der ehemaligen DDR, vom Westen als nicht befähigt angesehen wurden und teilweise immer noch werden?!
Wenn mir im Laufe meines Lebens eins klargeworden ist, dann das, dass in der Politik nichts ohne Grund geschieht!
Nehmen wir die meisten anderen politischen oder auch bürgerrechtlichen „Sprachrohre“ aus der DDR, die während der Wende plötzlich ihre Köpf aus dem Sand streckten. Nur die wenigsten von ihnen schafften es im einheitlichen Deutschland überhaupt in höhere politische Ämter und auch hier muss ich wieder hinzufügen oder fragen, wer war es und wo kamen sie her, die paar Hansel, die es doch schafften??? Beispielsweise ein Herr Gauck??? Kirche. Stolpe, Platzeck? Kirche.
Kurzum, ich denke, dass es „politische Schläfer“ waren die in die DDR eingeschleust wurden, sich engagierten und aktiv auf ihre Zeit warteten. Ich bin auch der Meinung, dass die DDR wohl, nach Polen, den zweiten Regimechange erlebte – und mit dem „Gesäusel“ über eine friedliche Revolution abgelenkt wurde. Beispielsweise „Wir sind das Volk!“ wurde von den westlichen Medien ganz schnell in „Wir sind ein Volk!“ umgemünzt (Montagsdemos). Ja sie war friedlich – aber das war vorrangig dem besonnenen Handeln der DDR-Führung zu verdanken – was heute tunlichst verschwiegen wird!
War und ist eben bis heute gute Propagandaarbeit des Westens!!!
Wenn ich bei TE mal schreibe, muss ich doch auch einmal etwas sagen gegen wahrscheinlich absolute Verzerrungen.
Herr Knabe hat doch wohl erklärt, dass es sich bei dieser Erika NICHT um Frau Merkel handeln kann, ebenso Herr Schuler.
Wenn doch, dann wäre eine Berichterstattung darüber evtl. nicht besonders „bekömmlich“?
Was auch immer war, nachdenken darf man sicher, irgendwann wird es auf die eine oder andere Art zu Tage treten.
Brüche gibt es bei ganz vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen, ich bleibe also entspannt.
Das sich Deutschland nicht schämt, dafür dass sie Deutschland verraten, verkauft und begonnen hat zu zerstören bekommt diese schon länger hier Lebende noch einen Orden? Wie lächerlich und wie tief will Deutschland eigentlich noch sinken?
Ich muss dabei immer an dieses Zitat denken:
―Theodor Körner
Sehr gut! Diese Weisheit hat sich im Laufe der Jahre leider aus meinen „Gehirnspeicher“ entfernt! Ein mehr als zutreffender Spruch! Danke für die Auffrischung! Nur ist die Frage warum es erst immer so weit kommen muss, dass derartige Sprüche oder Weisheiten den Boden der Wahrheit berühren?!
Ich bin sicher, irgendwann wird ein gerechtes Urteil über Merkels Versagen und Vergehen in ihrer langjährigen Kanzlerschaft gefällt werden. Wahrscheinlich erst dann, wenn sich der politische Wind in unserem Land gedreht hat und wir eine neue starke Volkspartei der rechten Mitte bekommen. Aber bis dahin werden wir uns noch gedulden müssen. Mit einem grünaffinen Softie wie Friedrich Merz als Kanzler passiert da überhaupt nichts.
Den „Orden“ kann sie nur für das reine „Existieren“ bekommen haben.
Bewirkt hat diese Kanzler – Mimin nichts!
Steinmeier gehört ja auch in diese Kategorie.
Sein, Schein und ansonsten Nichtssein.
„Bewirkt hat diese Kanzler – Mimin nichts!“
Leider muss ich widersprechen, denn bewirkt hat diese Frau eine ganze Menge, nur eben nichts positives. Sie hat die Axt an die Wurzel Deutschlands gelegt.
Widerspruch! Sie hat leider viel zu viel bewirkt. Leider nichts Gutes.
Hatte gemeint „nichts Gutes“.
Falsch formuliert.
Oh doch, bewirkt hat sie vieles. Vieles! Schauen Sie sich doch Deutschland an – das alles war Merkel!
Also ich habe im Deutschunterricht gelernt, daß man nicht „für was“ fragt, weil das schlechtes Deutsch sei, sondern „wofür“. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Gilt das eigentlich noch?
„Wofür“ ist gepflegtes Schriftdeutsch. Soll aber ein gewisses Maß an Empörung ausgedrückt werden, beispielsweise in der Überschrift eines Medienkommentars, dann ist das alltagssprachlich völlig übliche und keinesfalls schlechtes Deutsch seiende „für was“ in Ordnung, stilistisch in Hinblick auf den zu erwartenden Tenor eines solchen Artikels sogar weit besser, als das eher akademisch-distanziert wirkende „Wofür“.
Beim Besuch der Etepetete-Großtante mit bildungsbürgerlichem Hintergrund und stets gewählter Sprache würde ich aber peinlichst darauf achten, nicht „für was“ zu sagen. Bei ihr ist aber auch das leider sonst weitgehend verschwundene Endungs-E selbstverständlich, wenn wir zu Tische sitzen.
Schön, sich abseits stets nervtötender werdender Politik auch mal über solche Fragen austauschen zu können.
Ihnen einen schönen Sonntag 😉
IM „Erika“ bekommt für ihren Hoch- und Landesverrat diesen Orden von einem Mittäter umgehängt. Dieser würde auch, wenn es opportun wäre, dieser Dame einen Henkerstrick umhängen. Die gegenseitige Ordensvergabe unter Gleichgesinnten hat vor vielen Jahren in der dekadenten, westlichen „Wertegemeinschaft“ begonnen. Das beste Beispiel war die Meritenvergabe eines „Friedensnobelpreises“ durch senile alte Männer in Oslo, an einen Mann ohne hervorstechende Eigenschaften und Taten, bis auf die Tatsache, dass er ein Schwarzer war und gerade US-Präsident wurde. Während seiner Amtszeit hat dieser „Friedensnobelpreisträger“ keinen einzigen Krieg beendet, aber weitere Kriege vorbereitet.
Was Herr Kraus als „Verirrungen“ bezeichnet sind justiziable Tatbestandsmerkmale von Hoch- und Landesverrat. Die Worte „Unvergessen“ sollten durch „Noch nicht bestraft“ ersetzt werden.
Merkel hat sich keinen weiteren Orden, sondern nur einen Platz in Berlin-Moabit „erarbeitet“, so wie einstmals ihr ehemaliger Chef Mielke.
In einschlägigen Fachkreisen wird im Zusammenhang mit Merkel auch gerne und bewundernd von „Abrissbirne“ gesprochen.
Sollte also die Verleihung eines neuerlichen Blechordens etwa im Zusammenhang stehen mit ihren einschlägigen, legendären und großartigen „handwerklichen Abriss-Fertigkeiten“ und den damit einhergehenden und verbundenen einschlägigen Verdiensten um die Bundesrepublik Deutschland ?
Schön, dass die Verleihung jetzt genau in den Zeitrahmen des Ausstiegs aus der Kernenergie trifft; …da kann man sehen was effektive Abrissarbeit ausmacht und wofür man 16 Jahre geschuftet hat !
Hmm, vielleicht Quote? Steinmeier sagte doch, dass er die Orden nach Quote verteilen will.
Schon damals, 1991, als Helmut Kohl sie zur Familienministerin machte, galt sie als die ideale Quotenbesetzung im Kabinett. Erfüllte mehrere Quoten gleichzeitig.
Zwei Sprichworte:
Die Beiden, die den Orden bisher bekommen haben, können ihn nicht zurückgeben, aber sie drehen sich im Grabe um.
„…Merkel hat ein zweifelhaftes Erbe hinterlassen, das Deutschland auf Jahre prägen wird.“
Prägen… das ist eine sehr freundliche Formulierung. Diese Person hat dem Land und seiner Bevölkerung – meiner Überzeugung nach bewusst – auf eine unbeschreibliche Weise geschadet, wie kaum jemand vor ihr. Es gibt Personen, die sie als „Abrissbirne aus der Uckermark“ bezeichnen. Zu Recht, wie mir scheint. Mir persönlich fällt absolut NICHTS ein, was ich im Zusammenhang mit ihrer Amtszeit als positiv bewerten könnte.
Banken-Rettung, Griechenland-Rettung, Migrationspolitik (ich bezweifle nach wie vor, dass der Syrien-Krieg die Massenzuwanderung verursachte, sehe die auch als Ergebnis ihres Einladungsvideos), das sinnlose Verschleudern deutschen Steuergeldes an die ganze Welt, während für die eigene Bevölkerung angeblich nie Geld vorhanden war, Corona-Politik…
Für mich war und ist es absolut unbegreiflich, dass diese Frau für ihre Entscheidungen gehypt wurde. Ihre angebliche „Beliebtheit“ bei anderen Regierungschefs dürfte sich hauptsächlich auf ihre großzügigen Geldgeschenke beschränken. Und wie man Merkel jemals als „Mutti“ bezeichnen konnte, eine Frau, die die Herzlichkeit eines Eisklotzes ausstrahlt, betrachte ich persönlich als Hohn.
Spätestens, als sie Gröhe das Deutschland-Fähnchen aus Hand zerrte, um es in einer Ecke zu entsorgen, hätte doch jedem bewusst sein müssen, wie sie zu diesem Land steht. Sie hat die Union komplett vergrünt, die Herrschaften haben es nicht nur mit sich machen lassen, sondern für diese Gehirnwäsche auch noch minutenlang enthusiastisch applaudiert.
An der Inflation von gegenseitigen Ordens- und Preisverleihungen erkennt man zuverlässig den Zustand einer Gesellschaft, die ihr eigenes Versagen mit bunten Titeln dekoriert, um bei sich selbst und dem zahlenden Publikum Eindruck zu schinden. Politiker an Politiker, Journalisten an Journalisten, Liebediener an Liebediener, Übeltäter an Übeltäter – immer im Kreis und auf Gegenseitigkeit. Karlspreise, Buchpreise, Filmpreise, Verdienstorden, Friedensnobelpreise, Fernsehpreise, Literaturpreise, Wider den tierischen Ernst-Preise – eine Flut ebenso eitler wie peinlicher Lobhudelei auf Gegenseitigkeit. Die Preisträger zeichnen sich dabei nicht selten als Antipoden des Preis-Stiftungssinnes aus. Bärbock, Habeck, Merkel, Reschke, Obama, Friedenspreis an ukrainischen Hass-Prediger ……….
Einfache Erklärung: Steinmeier verdankt seine zwei Amtsperioden als Bundespräsident alleine Merkel, (Die erste als Notlösung, um ihn als Hassprediger gegen den noch nicht gewählten Trump aus der Schusslinie zu bringen. Trump wurde dann Präsident der USA und Steinmeier als Aussenminister somit untragbar.
Die zweite wurde möglich, weil Merkel keinen Unionspräsidenten hatte oder wollte, somit muss er sich für das gute Einkommen und jährlich 200 000 Euronen bis ans Lebensende ja revanchieren. Also Blechorden mit besonderem Band, Gurt oder Schleife um den Hals und der Fall ist erledigt .
„Merkel erhält höchsten deutschen Orden – Für was eigentlich?“
Dafür, daß sie, wohlgemerkt erfolgreich, aus der CDU eine rot-grüne Partei gemacht und unser Land heruntergewirtschaftet hat.
Merkel exekutierte den Atomausstieg? Seltsam, denn die Schwarz-Gelbe Regierung hat den Atomausstieg zu dem Zeitpunkt festgelegt! Heute tun die Schwarzen wie auch die Gelben so, als wüssten sie nichts davon. Das ist doch wohl Scheinheiligkeit in Reinform!
Nicht ihre Politik machte die Ampel möglich, denn wenn das zuträfe hätte sie keine zweite Amtszeit antreten können. Dass sie 16 Jahre regieren konnte, war den Wählern zu verdanken die Angela Merkel gar nicht mit Politik in Verbindung brachten, sondern sie einfach nur »nett« fanden. Vor der Wahl zur zweiten Amtszeit hieß es bei Umfragen zur Frage, wenn man denn wählen würde gerade von älteren Damen immer wieder »Ich wähle Frau Merkel, weil die doch wirklich eine ganz nette ist.« Andere Antworten lauteten ähnlich und zeigten ganz deutlich, dass es eigentlich nur einen Personenwahl war. Hätte man, ohne die Kandidaten namentlich zu nennen, nur deren Pläne für die Zukunft ohne Wenn und Aber gezeigt, wäre Frau Merkel nicht ein zweites Mal Kanzlerin geworden.
Schon in der Zeit vor der Wahl gab es Stimmen, die sagten, dass Merkel diese zweite Amtszeit nicht schaffen würde; wie das ausging wissen wir ja.
In der Aufzählung des „Unvergessenen“ fehlt eines. Unvergessen wie die Dame von den Wahlberechtigten 4-mal dazu befähigt wurde das Bundeskanzleramt zu besetzen.
Sie unterliegen da einem Irrtum, denn der Kanzler selbst wird nicht von den Wählern gewählt, sondern vom Bundestag. Wähler wählen zum einen eine Partei und zum zweiten jemanden von den Landeslisten.
Würden die Wähler den Kanzler wählen können wäre Frau Merkel kein zweites Mal ins Kanzleramt gekommen!
Rein rechtlich haben Sie recht, jedoch glaube ich, dass „Yani“ die Blind- und Dummheit der Mehrheit der Wähler meint , und die „Auserwählten“ kungeln dann ihren Oberboss im Buntentag aus.
Rein juristisch stimmt das. Aber in der Praxis wählt das Volk einen „Spitzenkandidaten” oder „Kanzlerkandidaten”, der im Grundgesetz nicht vorkommt. Im Gegenteil: Der Gedanke hinter der Wahl des Kanzlers durch das Parlament ist gerade, eine Persönlichkeit, die die Wähler besoffen redet (wie einst Hitler), als Aushängeschild der Wahlen zu verhindern.
„f ü r w a s“ – ja, das fragt sich wohl jeder.
sollte aber ein homme de lettres n i c h t
sagen bzw. schreiben. sondern „w o f ü r“…
Auf dem Foto zieht Steinmeier den rechten Mundwinkel hoch und Merkel den linken; so drücken sie gemeinsam auch äußerlich so etwas wie eine Ganzheit aus!
„Unvergessen, dass sie Deutschland spaltete und mit all ihrem Handeln zur Ur-Mutter der AfD wurde.“ – Das ist aber ein Grund für die hohe Auszeichnung. Immerhin förderte damit Mutter Merkel parteipolitische Vielfalt.
Der Orden kann nur dafür sein das sie sich so lange an der Macht gehalten hat
Ich dachte die Frau denkt alles vom Ende her. Sie ist auch eine von denen die uns von China und Russland abhängig gemacht hat. Die Merkelmänia ist vorbei !
Die Preisverleihung an Frau Merkel ist offenbar auf ihre Wirkung in unserer „Kulturnation“ zurückzuführen. 2010 hat sie ein Buch von Thilo Sarrazin, ohne es gelesen zu haben, der medialen Bücherverbrennung übergeben. Das war offenbar der Startschuss für PC, CC und andere kulturelle „Höchstleistungen“. Die meisten Politiker und Mainstream-Medien sowie diverse Kampftruppen identitätspolitischer Lakaien im Kultur- und Kunstbetrieb (z.B.: Böhmermann) haben dieses Angebot dankend angenommen.
Merkel hat das Buch lesen lassen! Sie würde auch nie einen Biografie selbst schreiben, sondern von einem Profi schreiben lassen. Eine völlig normale Vorgehensweise.
Um das mal auf den Bundestag umzumünzen: Was glauben sie wie viele Politiker Gesetzesentwürfe vor der eigentlichen Abstimmung tatsächlich lesen? Würden sie glauben wollen, dass auch nur für einen einzigen Gesetzesentwurf 600 Seiten und mehr gelesen werden? Warum also glauben sie, sollte Merkel etwas von Thilo Sarrazin lesen, der selbst ohnehin der größte Abzocker war, was er dann anderen anlastete.
Solche Bücher gab es schon immer und von zig verschiedenen Autoren; inhaltlich unterscheiden sie sich kaum, nur die Namen der einzelnen werden geändert. Nur machen die anderen Autoren nicht so einen Wind darum; aber die können ja auch nicht während sie für eine Institution arbeiten und bezahlt werden, ihr Buch schreiben. Wenn ein Hühnerdieb einen anderen Hühnerdieb anschwärzen will, ist das immer sehr interessant, weil einer von beiden somit die eigenen Schandtaten »unsichtbar« machen will.
Man muss nicht immer nur spektakulär erscheinende Bücher lesen, sondern sich im Vorfeld mal mit dem Autoren selbst befassen. Hin und wieder erklärt sich dann auch, warum das Buch eigentlich geschrieben wurde.
„Eine normale Vorgehensweise“ wäre selbst lesen, wenn ich etwas beurteilen möchte. Aber ohne jegliche Affinität zur Kultur scheinen die heutigen Eliten nur noch auf „Narrative“ zu vertrauen. Das diese Herrschaften eine sehr primitive Vorstellung davon haben hat doch 2017 Merkels Ministerin Özoguz laut und deutlich vernehmen lassen indem sie sagte das die Deutschen keine Kultur hätten. Die letzten 3 Jahre haben auch die stark limitierte Sicht der Politiker auf die „Wissenschaft“ gezeigt an deren Folgen viele Bürger ihr Leben lang leiden werden. Und noch etwas zur Kultur: Wenn am Wahltag (2013) die deutsche Bundeskanzlerin die deutsche Nationalflagge in die Ecke schmeißt dann sagt das mehr als tausend Worte (Herr Sarrazin).
Also, Herr Steinkracher vergibt den höchst Orden an die bösartige Stiefmutter, um sie für die Zerstörung Deutschlands zu ehren! Meine Herren, die Wahnsinnigen feieren sich halt gerne selbst in diesen zum Irrenhaus verkommenen Land. Aber so lange die Betreuer (das Volk) diese Irren betreut (bezahlt) und schalten und walten läßt, so lange wird es nur noch immer irrsinniger! Es fällt immer schwerer, seinen Verstand der Bequemlichkeit zu liebe, nicht kippen zu lassen.
Sie haben vollkommen recht, ohne Frage.
Doch frage ich mich, warum auch so viele andere so massiv Kritik üben, aber nicht selbst in die Politik gehen, um höchstpersönlich etwas zu ändern. Es hat sich eigentlich nichts geändert, denn nach wie vor wird viel geredet, ohne etwas selbst zu machen, was etwas ändern könnte. Sie unterscheiden sich nur in einem von dem Politiker: letztere werden besser bezahlt und haben Pensionsanspruch!
Nun, Obama hat ja auch den Friedensnobelpreis bekommen, weil er schon drei Monate im Amt war und in dieser Zeit noch keinen neuen Krieg vom Zaun gebrochen hat.
Die Bedeutung von Preisen, die nicht auf einer konkreten Leistung beruhen sondern auf der Einschätzung von Opportunisten, ist (hoffentlich) stark inflationär ?
Diese Ordensverleihung ist eine Schande und ein Hohn auf die Demokratie, ihre Verpflichtung zum Volkswohl und auf das Prinzip, politisch Rechenschaft für das eigene Handeln als gewählter Politiker ablegen zu müssen. Vieles von dem, was bei uns mittlerweile schief läuft, geht auf die kopflosen und spontanen Entscheidungen, auch Unterlassungen von Frau Merkel zurück. Der Bundespräsident sollte sich nicht zum Handlanger einer Politikerin machen, die uns und unserem Land für lange Zeit großen Schaden zugefügt hat. Was er da tut, wird ihn selbst beschädigen. Und vor allem: es kann und wird Angela Merkel in keinster Weise reinwaschen – so wenig wie ihn selbst.
Genau, was hat DIE eigentlich großartiges getan ? Sie hat unsere Republik sturmreif geschossen für rotgrüne Intriganten und Taugenichtse !
Steinmeier, das Commie-U-Boot, als Bundespräsident erhielt dank Merkel seinen Job, den er Jahre mit Nichtstun oder Spalterei und Kriecherei ausfüllte. Das ist nur der Dank an eine Wegbereiterin der Zerstörung eines wertorientierten Deutschlands. Billig, überflüssig alle beide und mit Kanzlern wie Adenauer oder Kohl, trotz aller Dispute, nicht annähernd vergleichbar. Eine FDJ-Trulla mit Stasi-Verflechtungen aus der Uckermark.
Der Sozialdemokrat Steinmeier verleiht dieser Frau einen Orden und freut sich natürlich, dass es die Ex.Kanzlerin geschafft hat, die CDU in den Bereich unter 30% Wählerzustimmung gebracht zu haben. Das ist eine „Leistung“ die der rote BP gerne honoriert.
Leider können Konrad Adenauer und Helmut Kohl den Orden nicht mehr zurückgeben.
Diese ganze Ordensverleiherei, die Amtseide, dieser ganze Aufzug und diese ganze Verkleiderei mit diesen Bauchbinden ist karnevalesk und irgendwie kindisch.
Jetzt werden die Heiligen Gefäße der Bundesrepublik Deutschland entweiht. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gewogen-und-für-zu-leicht-befunden nicht lange auf sich waren lässt.
Ich würde an der Ordensverleihung gerne teilnehmen und ein paar passende Worte beisteuern.
Im Ihrer weisen Voraussicht hat sie früh erkannt, dass mit Öko-Faschisten an der Macht und den einströmenden Fachkräften:Innen, Kernkraftwerke nicht sicher zu betreiben sind. Das ist doch jeden Orden wert – oder?
? Die ‚größte Kanzlerin aller Zeiten‘ erhält für ihre ‚Leistung‘ den höchsten Karnevalsorden der bunten Republik aus der Hand der Bundeseule, die sein Amt dieser Dame verdankt! ? Kannste Dir nicht ausdenken sowas. Die Schamlosigkeit und Verlogenheit dieser selbsternannten ‚Elite‘ ist kaum noch zu überbieten. ? Mich erinnert dieses unwürdige Schauspiel der Selbstüberhöhung fatal an die dunkelsten Stunden in diesem Land! ? Die Dame gehört wegen Hochverrats vor ein Tribunal gestellt, abgeurteilt und eingeknastet. ? Wer verfassungsrechtlich relevante Delegitimierung von Politikern findet darf sie behalten! ?
Nicht zu vergessen:
# Gleichschaltung des Parlamentes
# 2011, die Kanzlerin enteignet deutsche Energieversorger per Telefonanruf
# 29. Juni 2012, der Fiskalpakt und der dauerhafte Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM).
# Die Griechenlandrettung mit deutschem Steuergeld
# Rechtsbrüche zum Bail Out und Schuldenobergrenze
# 2015, die Kanzlerin öffnet mit einem freundlichen Gesicht die Grenzen Deutschlands
# Dublin, Schengen außer Kraft gesetzt, ohne Parlamentsbeteiligung.
# Target 2
# Und die Medien applaudieren dazu.
Offenen Brief vom 27. April 2016 an Bundeskanzlerin Merkel: „Sehr geehrte Frau Dr. Merkel, das Volk braucht noch etwas Zeit, bis es erkennt, wie schwer es von Ihnen finanziell unnötig belastet wird:
1. Arme Bürger müssen die Elektro-Autos reicher Leute finanzieren.
2. Arme Bürger müssen die Solardächer reicher Leute finanzieren.
3. Hunderttausende von Haushalten können ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen wegen Ihrer katastrophalen Energiepolitik.
4. Sie haben die Staatsverschuldung dramatisch in die Höhe getrieben.
5. Die Bürger müssen korrupte Banken und Staaten finanzieren.
6. Die Bürger müssen Immigranten finanzieren, die nicht asylberechtigt sind.
7. Die Kriminalität steigt und kostet Geld.
Auch haben viele Bürger Ihre Absicht noch nicht durchschaut, aus Deutschland einen islamischen Staat werden zu lassen, der die Menschenrechte ablehnt.“
wenn man sich anschaut, wie inflationär Steinmeier Orden vergibt (u.a. Bundesverdienstkreuz für solche linken Faschisten wie Igor Levit „AfD Mitglieder haben das Menschsein verwirkt“) sollte jeder Mensch von Ehre diese Orden zurückgeben bzw. die Annahme verweigern. Ich behaupte aber nicht, dass Merkel ein Frau von Ehre ist.
Erinnert mich an die Größen im Politbüro, die sich gegenseitig mit Orden behängt haben.
Das wird Merkel komplett egal sein, wofür es den Orden gibt. Vom Stellenwert ist nicht mehr als eines dieser vielen Doktorhütchen, die man ihr an allen möglichen Universitäten verliehen hat. Orden und Ehrendoktoren sind nichts weiter als Gesten untereinander, um die Untertanen zu beeindrucken. Steinmeier sagt danke, dass er in einem eher glanzlosem Schloss wohnen und sich Bundespräsident nennen darf. Ein Amt, das er eher schlecht als recht erfüllt.
„Ich will Deutschland dienen.“ – Eingangssatz ihrer Dankesrede zur Nominierung als gemeinsame Kanzlerkandidatin von CDU/CSU am 30. Mai 2005…..für mich ist Merkel wie schon Kohl und Schröder ein landesverräter!
„Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.“
(William Shakespeare, Hamlet)
Die Gästeliste liest sich m.E. wie ein Gruselkabinett, zu dem die im Beitrag aufgezählten Nichteingeladenen durchaus auch noch passen würden. Doch Frau Merkel ist wohl einerseits zu nachtragend, als dass sie etwa Größe zeigen könnte und z.B. die Herren Schäuble oder Merz dabeihaben wollte, und andererseits zu ängstlich, denn die hätten ja absagen können. Dass sich der Bundespräsident im Namen der Deutschen, also auch in meinem, für das Abwracken Deutschlands bei der Rächerin der untergegangen DDR mit dem höchsten Orden bedankt, dürfte bei Merkel höchste Befriedungung evozieren. Ich empfinde es als abstoßend.
Nun ist es ja hierzulande nicht nur so, dass Selbsthass hofiert (Antifa u.v.m.), Unwahrheit gefördert (u.a. ÖRR), Zensur eingefordert (der neue linksgrüne Wind in der Politik) und Dekadenzpflege gehypt (Gendergaga u.s.w.) werden – daran hat man sich ja schon gewöhnen müssen -, sondern darüberhinaus eben auch Schadenmaximierung mit kollektivem Eigenlob überdeckt (z.B. Coronamaßnahmen), oder gar mit Inthronisierung in höher dotierte Machtpositionen (wie U. von der Leyen) honoriert werden.
Da reiht sich die Verleihung des höchsten Ordens Deutschlands an Merkel – nach langjährigen vorausgegangen höchsten Lobeshymnen (heute weiß ich: von der falschen Seite) – nur konsequent in o.g. Gesamtbild ein.
Und bei all diesem unguten Gefühl der überzeugten Demokraten und hartnäckig GG-Treuen muss dennoch konstatiert werden, dass es weitaus schlimmer hätte kommen können: Nämlich dass Merkel zur Generalsekretärin der UN hätte berufen werden können.
Fazit: Not my „Mutti“
Merkel
War nie meine Kanzlerin
Steinmeier
War nie mein Bundespräsident
Die „Ehre“ — und die Hähme der Kommentare — gebührt uns allen, Bürgern Deutschlands. Seit 2013 gibt’s eine politische Alternative. In drei BT-Wahlen haben wir sie zu nicht mal 15% zu bringen vermocht. Dafür ließen wir eine 15%-Partei, vor allem durch ihre eifrigen Koalitionäre und Handlanger, unser Leben bestimmen und den Untergang unseres Landes betreiben. Die Konsequenzen haben wir alle redlich verdient.
Jedes Wort von Ihnen spiegelt meine Empfindung wieder. Herzlichen Dank!
Eines ist aber doch zu sagen. Ohne die ständig geschürte Angst und vor allen Dingen die irrwitzige These, Deutschland könnte irgendetwas bewirken, hätten wir eine gute Chance gehabt eine friedliche und sozial gerechte Gesellschaft zu haben.
Der Widersacher des Anarchismus ist, bzw. war die soziale Marktwirtschaft. Das haben einige der politischen Sprengköpfe begriffen und tun ihr Bestes um ein Sorgenfreies Leben der meisten Bürger zu verhindern, damit aus Wut Veränderung entsteht.
Bin mir wahrhaft nicht sicher, dass bei den Rechenkünsten und den Demenzerscheinungen dieser Regierungskasper die Wahlstimmen richtig gezählt wurden, zumal ja Mathematik mittlerweile als rassistisch bezeichnet wird! (googeln)
Diese mehr als peinliche Ordensverleihung ist ein Affront gegenüber allen demokratisch Gesinnten in der Bundesrepublik. Die einzige Leistung, für die ich die Uckermärkerin wirklich schätze, ist, dass sie die Gründung der AfD ermöglicht und in die Wege geleitet hat.
In der DDR wurden Orden vergeben, wie Kamellen zu Karneval – alles und jeder bekam ein bisschen Blech für irgendwas.
Natürlich werden weder Kritiker noch Gegner „des Systems“ ausgezeichnet, die werden eher fertig gemacht, kriminalisiert oder mit phantasievollen Steuerbescheiden ruiniert.
Die herrschende Klasse zeichnet sich natürlich am liebsten selber aus, mit dem großen Lametta. Hat noch jemand Überblick, wieviele „Fernsehpreise“ unser größter Staatskomiker Böhmermann bekommen hat?
Und die Abrissbirne hat ja erst zwei Verdienstorden bekommen, dann sind ein Dritter und Vierter lange überfällig, 10-20 in+ausländische Ehrendoktoren können auch noch her, sowie mindestens ebensoviele Orden für Ausländer quer über die Welt. Der große WEF-Hosenbandorden fehlt auch noch, wie die goldene Obama-Spange am Band. Der Friedensnobelpreis natürlich auch, den sie sich ja mit Greta teilen könnte oder mit Putin, egal…
Nur ein Wort fällt mir zu der Lamettaveranstaltung und Beteiligte ein: Schande.
Unvergessen auch, dass unter Merkels Kanzlerschaft 2009 die Abwrackprämie durchgesetzt wurde. Hunderttausende funktionsfähige Autos landeten in der Schrottpresse, und das deutsche Publikum ließ sich das allen Ernstes als Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit verkaufen. Dasselbe skrupellose Spiel will die jetzige Regierung nun mit Öl- und Gasheizungen wiederholen.
„….Merkel hat ein zweifelhaftes Erbe hinterlassen, das Deutschland auf Jahre prägen wird.“
Da fällt mir das Zitat von dem weltberühmten Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Ehrenbürger der Stadt Wien, Billy Wilder ein :“Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Ars……“
Merke, diese Orden zeigen die Nicht-bzw. Minderleistung dieser Politdarsteller auf. Der Mann, der die meisten und längsten Kriege geführt hat, Barack Obama erhielt den Friedensnobelpreis. Muss man nicht ernst nehmen, so ist das mit der Comedy-Show.
Warum keinen Orden für Habeck für die erfolgreiche Verzwergung und Deindustrialisierung Deutschlands? Oder für Scholz als größten lebenden Förderer des Nutzens für Deutschland, Aber wahrscheinlich hat er längst vergessen, was er unsagbar Wertvolles seit seinem Antritt geleistet hat.
Ach es sind so viele große Menschen während der Merkel-Ära zu Amt und Würden gekommen, daß man sie garnicht zählen und schätzen kann wie die hunderttausenden Emporkömmlinge mit beschränkter Haftung ihr Leben und unermüdliche Arbeit dem Volke gewidmet haben. Und das in nur 20 Jahren! Das nenne man eine geglückte Transormation.
Selbst wenn sich aber Merkel tatsächlich um das Gemeinwohl verdient gemacht hätte – ich selbst kann diesbezüglich nicht einen einzigen Fakt erkennen –, käme m. E. für Merkel eine Verleihung des betreffenden Ordens nicht in Betracht. Denn ein Bundeskanzler sollte per Amt das Gemeinwohl als Dreh- und Angelpunkt seines Wirkens betrachten. Was aber zu den originären Aufgaben der Amtsausübung gehört, also zu den Selbstverständlichkeiten, kann nicht noch extra durch eine hohe Auszeichnung honoriert werden. Auf welche Höhe beläuft sich eigentlich das Geld, das mit einem solchen Orden ausgereicht wird.
Es wirkt so, als ob die herrschende Bourgeoisie sich mal wieder selbst beweihräuchert.
Denn der, der der Madame aus der Uckermark den Orden ans Revers heftet, hat lange Zeit unter ihr als Minister im AA gewirkt………somit zeichnet er gewissermaßen auch sein eigenes, politisches „Oeuvre“ mit aus, wenn gleich nur die Pastoren-Tochter die vermeintlichen Insignien „hoher, politischer Staats- und Regierungs-Kunst“ sichtbar vor sich hertragen darf.
Ich finde, Ex-Kanzler Merkel hat im Sinne Honneckers sehr gute Arbeit geleistet. Die BRD ist dahin, die Perspektiven in dem Land bewegen sich im Minusbereich, die Gesellschaft ist widerstandslos gemacht worden. Mit anderen Worten, der Kanzler hat die Rache der DDR erfolgreich durchgeführt. Ergo muss auch der höchste Orden verliehen werden (Ironie off).
Das ist der Dank von Frank-Walter, dass sie ihn zu seinem Amt verholfen hat. Ich kann keinen anderen Grund erkennen.
Es gibt bestimmt Sinnvolleres, als Montag, 17. April, 18 Uhr, der Krönung beizuwohnen.
Man sollte doch froh und demütig sein, dass es nur ein Orden aus Blech ist. Die Funktionärs-Klasse der Sozialisten hätten ihr auch Bayern als Lehen übergeben können.
Es gab nur einen Zeitpunkt an der Angela Merkels Karriere gefährdet schien, das war der Wahlkampf 2009 (glaube ich), also sie tatsächlich meinte, sie könnte mit der Ankündigung von Steuervereinfachungen und – senkungen die Wähler für sich gewinnen.
Aber so etwas lassen sich die Deutschen nicht bieten, das hat Frau Merkel seither verstanden und verinnerlicht. Und Scholz hat es auch kapiert.
Mit den Deutschen kann man machen was man will, die gehen nur massenhaft auf die Straße, wenn man ihnen einen modernen S21 Bahnhof bauen will.
Frau Merkel hat die Deutschen genauso behandelt wie sie es wollen verdienen. Das muss man anerkennen.
Ohne die vielen vielen Merkelwähler, die anschließend auch noch Olaf Merkel-Scholz gewählt haben, müssten wir uns gar nicht über das Thema unterhalten.
Deutschland ist im Kern ein Land dessen Bevölkerung mehrheitlich Konzepte wie Freiheit, Demokratie, und Rechtsstaatlichkeit einfach nicht versteht.
Der durchschnittliche Deutsche möchte herumkommandiert, ausgenutzt, angelogen und von oben herab wie ein Trottel behandelt werden. Das hat Dr. Angela Merkel wie keine andere geliefert. Ich gönne ihr das „Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung“.
Nie gab es einen so schmierigen Bundespräsidenten. Steinmeier widert mich an.
Dank Merkel ist dieses Land völlig erledigt.
Man verleiht Merkel symbolisch das Kreuz, an das sie das Land und seine Bevölkerung geschlagen hat. Der Verleihende und die Empfangende sind in Schande vereint. Der Kreis der geladenen Gäste (nehmen wir als Beispiel Pofalla, den Abwirtschafter der Deutschen Bahn) entspricht größtenteils diesem Kaliber. Die machthabende Blase stattet sich gegenseitig mit Preisen und Lobhudeleien aus – gilt auch für den Kulturbereich und somit ist jeder diese Preise längst zu einem Kainsmal verkommen, der die damit Ausgezeichneten als zugehörig zur Klasse der Verderber dieses Landes ausweisen.
Diese Schreckensfrau und Zerstörerin Deutschlands zu ehren und das zwei Tage nach dem Abschalten der letzten AKWs gehört zu den lächerlichsten und dümmsten Ereignissen der Geschichte. Na ja, Relotius bekam ja auch zahllose Preise. Man kann nur hoffen, daß die Nation eines Tages erkennt was für ein Windei die Person ist.
Mir kommt da spontan in den Sinn, natürlich „rein hypothetisch“ 😉
: Wenn Erich Honecker noch leben würde…und Erich Mielke würde seine „beste Auslandmitarbeiterin“ mit einer großen Ehrung versehen…das diese den verhassten Feindstaat auf Jahre und Jahrzehnte wirtschaftlich ruiniert hat…das Land politisch massiv gespalten hat…und sich freiwillig eine stattliche Anzahl an (Kulturfremden) Leuten ins Land geholt haben…die das Potenzial eröffnet…das dieser Feindstaat auf Jahre und Jahrzehnte an allen Ecken ächst und stöhnt, evtl. vielleicht sogar am Ende kapitulieren muss…(er wurde peu a peu erobert).
Wäre eine entsprechende Ehrung mit dem höchsten Orden, die ein Land aufstellen kann…heute aus den Händen des Staatsratvorsitzenden Honecker eine gänzlich passende und stimmige „Veranstaltung“.
Als Aussenstehender West-Deutscher könnte man nur resepktvoll gegenüber Mielke und Honecker sagen:
Glückwunsch..,Alles richtig gemacht…Mission accomplished!
Sehr geehrter Herr Kraus,
Ihre Erwähnung, dass nur Adenauer und Kohl diesen Orden bekommen hat, ist leider irreführend, da unvollständig. Ein gewisser Helmut Schmidt sollte diesen Orden seinerzeit auch bekommen, hatte aber abgelehnt mit der Begründung „Ich sehe keine Notwendigkeit einen Orden zu bekommen nur weil ich meine Pflicht getan habe“
Nun betrachten wir mal den Abstand zwischen Schmidt und Merkel
Daß Helmut Schmidt sich auch hierin als echter Hanseat verstanden hatte, wußte ich gar nicht. Aber ich wußte, daß ich ihm im Hamburger Rathaus – auch im Namen meines Vaters – zu kondolieren hatte. Und wie vom vorigen Foristen sehr schön bemerkt: „Orden sind das Kainsmal dieser sich selbst bestätigenden Blasen.“
Steinmeier wird für sich schon wissen, warum er Merkel diesen Orden verleiht. Scheint in ihrem Fall ein Durchhalteorden zu sein und es würde mich ect interessieren, wer das initiiert hat.
Wenn man sich so ansieht, welche Subjekte des öffentlichen Lebens diesen Klimbim schon verliehen bekommen haben, dann sollte ein jeder, dem man diese Ehrung für sein zivilgesellschaftliches Engagement anträgt, dies als Affront ansehen. Wer will denn mit solchen Schädigern von Land und Gesellschaft in einer Liste stehen?
Verleiher und Empfänger in Einigkeit auf einem Bild. Der Blick Merkels passt zum Rahmen der Verhöhnungsfeier, die dem Steuerzahler noch einmal einen weiteren heftigen Tritt in den Allerwertesten verpasst!
Künftige Empfänger des Bundesverdienstkreuzes werden sich zu Recht fragen müssen:
Was habe ICH denn falsch gemacht?
Ein weiterer Tiefpunkt für Deutschland.
Mal ehrlich: Man kann sich darüber aufregen, man muss es aber nicht. Die, die den Orden vor ihr bekamen, können sich nicht mehr wehren und die, die ihn nach ihr bekommen werden, können ihn dankend als wertlos ablehnen, sofern sie Stil und Selbstbewusstsein haben.
Uns Bürgern sollte es doch egal sein, was die sich untereinander anheften. Lass ihnen doch den Spaß. Das Blech ist eh nichts wert.
Ich habe an das Bundespräsidialamt folgendes geschrieben und natürlich keine Antwort erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ex-Kanzlerin Angela Merkel soll am 17.4.2023 die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, dem Großkreuz des Verdienstordens, erhalten. Eine Auszeichnung, die bisher nur Adenauer und Kohl zuteil wurde. Ich bin sehr verwundert über diese Entscheidung. Deshalb meine folgenden Fragen:
Wer hat diese Entscheidung getroffen?
Meiner Meinung nach ist Frau Merkel dieser Auszeichnung absolut unwürdig. Allein die Vorgänge um die Wahl von Herrn Kemmerich zum MP von Thüringen zeigen das eindeutig.
Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete die Wahl von FDP-Politiker Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen bekanntlich als „unverzeihlich“. Sie müsse „rückgängig gemacht werden“. Laut BVerfG sind diese Aussagen verfassungswidrig. Die Äußerungen von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten im Jahr 2020 haben die AfD in ihrem Recht auf Chancengleichheit der Parteien aus Art. 21 Abs. 1 S. 1 GG verletzt und sind damit verfassungswidrig. Das entschied das Bundesverfassungsgericht in zwei Organstreitverfahren der AfD (Az.2 BvE 4/20, 2 BvE 5/20).
Auch bei der Migration seit 2015 hat Frau Merkel die Verfassung mit Füßen getreten. Im Artikel 16a Absatz 2 ist ganz klar geregelt, dass Personen, die über einen sicheren Drittstaat einreisen, mithin also fast alle, keinerlei Recht auf Asyl haben. Die Zahlen belegen das auch. Im Jahr 2016 wurden 696 000 Asylanträge gestellt. Davon wurden nur 2 120 als berechtigt nach dem genannten Grundgesetzartikel anerkannt (0,3%).
Auch bei ihren Entscheidungen zur Energiewende, zur Bundeswehr, in der Corona-Zeit usw. hat Frau Merkel sträflichst gegen ihren Amtseid verstoßen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden und seine Nutzen zu mehren.
Meiner Meinung nach ist Frau Merkel dieser Auszeichnung nicht würdig.
Mit freundlichen Grüßen
Arndt Schuster
Da sitzt zusammen, was zusammen gehört! Zwei Personen, die beide die Wertlosigkeit des Ordens symbolisieren! Es ist nichts anderes, als eine weitere Ohrfeige für den „Souverän“, der diese übrigens erneut verdient hat!
„Unvergessen“ … mag schon sein.
Das Problem ist aber, dass zu viele das meiste davon erst gar nicht mitbekommen haben. Als ich das mit der kleinen Deutschlandflagge im Bekanntenkreis vorbrachte, wollte man mir erst nicht glauben, dann nach dem Sichtung des Videos wurde das mit einem Achselzucken abgetan.
Merkels Politik wurde nicht durch die Begeisterung einer Minderheit ihrer Anhänger gestützt, sondern durch das Desinteresse der Mehrheit der Bürger an der Entwicklung ihres eigenen Landes.
Dieser Orden verliert durch die Verleihung an Merkel vollkommen seinen Wert. Dieser Orden wird an eine Person verliehen, die den Niedergang der deutschen Wirtschaft eingeleitet hat.
Er ist mit dem Orden wider den „Tierischen Ernst“ zu vergleichen.
Nicht nur den Niedergang der Wirtschaft, auch die Spaltung der Gesellschaft, auch das Ausbluten der Sozialsysteme, usw.
Irgendwo las ich, ein ehrungswürdig machendes Alleinstellungsmerkmal Merkels sei es, dass sie als einzige Inhaberin des Kanzleramts selbiges selbstbestimmt verlassen habe. Wenn wir den Geltungbereich des Begriffs Kanzler auch auf die Reichskanzler ausdehnen, könnten wir auch dem vorletzten Reichskanzler posthum diese Ehrung zuerkennen, da er sein Amt aus eigenem Entschluss seinem designierten Nachfolger überlassen hat. Danach konnte Deutschland mit Unterstützung der Siegermächte rasch wieder aufgebaut werden. Ob das auch diesmal gelingen wird, ist allerdings fraglich.
Einen Satz habe ich noch vergessen. Der stammt wohl von Henryk M. Broder: „Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.“
Jeden Tag glaubt man man hätte den Boden der Unsäglichkeit und des Wahnsinns erreicht. Und jeden Tag tut sich ein neues Falltor auf und es geht ungehindert ein weiteres großes Stück nach unten. Wer sich die Frage stellt wo das enden soll der findet keine Hoffnung machende Antwort. Bemerkenswert ist die Dreistigkeit mit der auch die letzten Hürden einer Demokratie beiseite geräumt werden. Und noch bemerkenswerter ist daß es nach wie vor Leute gibt die all das in der Bevölkerung auch noch feiern. Fröhlich in den Untergang ist hier wohl das Motto. Und genau das ist es was die Protagonisten befeuert sich noch mehr an unserem Steuergeld zu bereichern und sich gegenseitig die Lorbeerkränze umzuhängen weil eine gekaufte Journaille noch heftig klatschend Spalier steht.
Man kann nur froh sein daß vielen Menschen die unter größten Entbehrungen und einem unglaublichen Willen dieses Land aufgebaut und zu dem gemacht haben was es vor Jahren noch war dieses Elend nicht mehr miterleben müssen. Nur das ist tröstlich. Nur das.
Wenn Merkel mit diesem „Großkreuz des Verdienstordens“ ausgezeichnet wird, dann kann dieser Orden nicht viel wert sein. Eine „Ehrenmedaille“ ohne Ehre, aber mit ganz viel Medaille. Etwa so, wie beim „Karl-Marx-Orden“ oder „Held der DDR“.
Bravo, Bravo, werter Herr Kraus und vielen Dank für Ihren Kommentar. Der müsste heute ( oder schon vor Wochen) in allen Tageszeitungen zu lesen sein. Nachfrage: Wie ist es möglich, dass eine Politikerin, die laut Bundesverfassungsgericht gegen unsere Verfassung verstoßen hat (s. Thüringen-Wahl), diesen Orden sich anheften lässt!? Bezeichnend für die heutige Politik-Kaste ist, dass die alle nur noch machen was sie wollen. Recht und Gesetz, Verantwortung und Moral, Respekt und Ehrlichkeit …sind für sie Fremdwörter. Ich drücke hiermit wieder einmal meine „höchste Verachtung“ aus und hoffe auf bessere Zeiten, in denen ALLE ( Habeck, Scholz, Merkel, VdL, St.-Zi., Lauterbach, Spahn, Drosten, Wieler usw usw.) zur Verantwortung gezogen werden!
Merkels Gesichtsausdruck kommt mir vor, als ob sie damit sagen will:
„Ach, ihr kleinen naiven Dummköpfe. Ich habe euch zugrunde gerichtet und zum Dank zeichnet ihr mich auch noch mit eurem höchsten Orden aus. Ihr Esel verdient es nicht besser. Ich verachte euch zutiefst.“
Vielleicht verraten ihre abgekauten Fingernägel mehr über die Person, als ihr lieb ist.
Am meisten hat die weggeworfene Deutschlandfahne über Merkel ausgesagt.
Das Foto sagt doch schon worum es eigentlich geht: Herr Steinmeier will sich selbst höchstmöglich ehren, nachdem er so angegriffen wird. Und mit Merkel als Preisträgerin meint er in erster Linie sich selbst.
Makabrer geht es kaum: Das Land, das sich mit Merkels tatkräftiger Hilfe Zug um Zug selbst abschafft, ehrt seine wichtigste Totengräberin. Finis Germania.
„Und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode!“
Margot Honecker vor ihrem Tod: „Ihr werdet euch alle noch wundern.“ Sie wusste es. Merkel würde im Sinne ihrer SED-Sozialisierung mit KGB-/Stasihintergrund ganze Abrissarbeit leisten.
Diese Auszeichnung ist soviel bzw. sowenig wert wie die 18 Ehrendoktortitel dieser unseligen Frau, deren Name ich als stolzer Deutscher nicht einmal in den Mund nehme.
Kein Kanzler hat bisher den Amtseid so schamlos gebrochen wie Merkel. Leider ist das nicht strafbar.
Merkel hat Deutschland und seiner Bevölkerung in ihren 16 Jahren Kanzlerschaft schwersten Schaden zugefügt.
Und dafür hängt ihr Steinmeier einen Orden um?
Ich kann manche „Deutsche“ beim besten Willen nicht mehr verstehen.
Andere Völker haben einen gewissen Nationalstolz, Merkel hat scheinbar nur Verachtung für Deutschland übrig.
Mit einem Satz: Diese Frau hat diesem Land und nebenbei Europa schwersten Schaden zugefügt, außerdem die CDU in einen irreparablen Zustand geführt. Ihr Nachlass war und ist desaströs.