<
>
Wird geladen...
Heizungstausch

Habeck warnt vor „Torschlusspanik“ und erzeugt neue Ängste

09.04.2023

| Lesedauer: 2 Minuten
Niemand solle jetzt noch schnell eine Öl- oder Gasheizung einbauen, so Robert Habeck. Die fossilen Energien seien „eine Sackgasse, keine Spardose“. Mit allen Mitteln versucht der Klimaschutzminister mit Strom betriebene Wärmepumpen durchzusetzen. Die notwendigen Gesetze sind unklar und vage.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck warnt Immobilienbesitzer davor, in den kommenden Monaten noch neue Öl- und Gasheizungen einzubauen. „Über einen Zeitraum von 18 Jahren rechnet sich die Wärmepumpe. Außerdem werden die Preise bald sinken. Deswegen wäre Torschlusspanik wirklich falsch“, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Niemand sollte jetzt noch schnell eine Öl- oder Gasheizung einbauen. Die fossilen Energien sind eine Sackgasse, keine Spardose.“

Dabei bezieht er sich auf Zahlen seiner eigenen Propaganda, die Gas künstlich verteuert und Strom für Wärmepumpen herabsubventionieren will: Was nicht passt, soll auf Kosten der Steuerzahler passend gemacht werden.

Was für eine Dreistigkeit, von „Spardose“ und „Torschlusspanik“ zu sprechen! Die Bürger sind verunsichert, was genau – welche Pflichten und welche Kosten – mit dem geplanten Gebäudeenergiegesetz auf sie zukommen wird und wie sie am besten entscheiden. Der für das Gesetz zuständige Minister Habeck widerspricht sich in seinen öffentlichen Aussagen selbst (TE berichtete). Immer deutlicher wird, dass die Vorstellungen der grünen Energiewende realitätsfremd sind. Ihre Durchsetzung bedient die Ideologie der Grünen und treibt das Land und seine Bürger langsam, aber sicher in den Ruin.

BEI "BERICHT AUS BERLIN"
Habecks großer Heizungs-Schwindel – und die ganze Koalition macht mit
Es geht beim Heizen um langfristige Investitionen mit immensen Auswirkungen für die Bürger, auf ihre Wärmeversorgung und auf ihren Geldbeutel. Die neuen Regeln sollen bereits ab 1. Januar 2024 greifen, also bereits in gut neun Monaten. Doch das Gebäudeenergiegesetz steht noch nicht fest. Immobilienbesitzer und Mieter können also derzeit nicht wissen, was noch auf sie zukommt.

Zudem werden Mitte April die drei letzten Atomkraftwerke abgeschaltet, mit unabsehbaren Folgen für die Versorgungssicherheit mit Energie und die Strompreise. Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Standorte ins Ausland oder schließen ganz, zigtausende Menschen verlieren ihre Arbeit. In diese Ungewissheit und existenziellen Sorgen der Bürger hinein besitzt Habeck nun also die Dreistigkeit, die Bürger vor „Torschlusspanik“ zu warnen. Habeck, der die Ängste und berechtigten Sorgen mit seiner Politik maßgeblich mit zu verantworten hat.

Die Preise für Erdgas und Heizöl würden von 2027 an durch den EU-Emissionshandel kontinuierlich steigen, so Habeck weiter. „Allein schon deshalb sollte man bei einer so langfristigen Investition wie einer Heizung auf Erneuerbare setzen.“ Aber weil Wärmepumpen bisher in der Anschaffung teurer seien als Gasheizungen, „werden wir den Menschen beim Umstieg mit einer finanziellen Förderung unter die Arme greifen“.

Auch hier ist unklar, wer Hilfe bekommt. Denn die Einschränkung folgt sofort: „Mir ist wichtig, dass gerade Menschen mit unteren und mittleren Einkommen eine klare Unterstützung bekommen.“ Das Konzept zum Sozialausgleich soll nach Habecks Worten fertig sein, wenn sich das Kabinett mit dem Gebäudeenergiegesetz befasst. Das heißt: Wer über willkürlich gezogene Grenzen liegt, bleibt auf den hohen Kosten der Wärmepumpe sitzen. Wo diese Grenzen gezogen werden? Unbekannt.

Habeck verteidigte die umstrittenen Ausnahmen beim Heizungstausch für Über-80-Jährige. „Wir wollen für hochbetagte Menschen eine pauschale Ausnahme einführen. Wenn ihre Heizung kaputt geht und irreparabel ist, müssen sie nicht aufs erneuerbare Heizen umstellen“, sagte er. „Ich finde es richtig und naheliegend, hier großzügig zu sein.“

Da erkennt man, wie Habeck tickt und dass er sich, den Staat als den großen Gönner sieht, der Geschenke an die Bürger verteilt und so für sozialen Ausgleich sorgt, den die Ampel mit ihrer Politik erst nötig macht – natürlich mit dem Geld der Steuerzahler. Der Staat hat nicht „großzügig“ zu sein, er hat für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung der Bevölkerung zu sorgen.

Das neue Gebäudeenergiegesetz bedeutet ein Ende auf Raten für konventionelle Öl- und Gasheizungen in Deutschland. Ab 2024 soll jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Woher die Erneuerbaren kommen sollen, ist ebenfalls unklar, weil Wind und Sonne nur gelegentlich Strom liefern und wenn, dann weitaus zu wenig.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

102 Kommentare

  1. Ein Austausch ist sicher unabwendbar. Es ist sehr vernünftig, mit diesem Minister im Wirtschaftsamt anzufangen.

  2. Ist das nicht ein irrer Zufall, dass zur gleichen Zeit die „Grundsteuer“ neu konzipiert wird. Hilft den unter 80-jährigen bestimmt bei einer Verkaufsentscheidung. Und ja, Schreckschusswaffen werden ja auch nicht mehr gebraucht – die Ampel erschreckt ja genug.
    Sie arbeiten doch gut zusammen – in der Ampel.

  3. Hier ein paar Aussagen von Habeck aus den letzten Tagen:
    Ukrainische Atomkraftwerke russischer Bauart sind nach Habeck „in Ordnung“, weil sie ja „schon gebaut sind“.
    Es gebe „kein Interesse von deutschen Betreibern, neue Atomkraftwerke zu bauen“. Wie auch, wenn Atomkraft per Gesetz verboten wurde.
    „Wir werden bis 2030 zu 80 Prozent erneuerbare Energien haben.“ Da wir aus anderen Energiequellen aussteigen, fehlen uns dann 20 Prozent Energie.
    Mehr Heuchlerei geht nicht:

    • Die Bürger müssen sich nur durchsetzen. Wenn deutsche Unternehmen kein interesse an der Kernspaltung mehr haben, vom Ausland wird es genügend Anbieter geben. Die links grüne Politik muss endlich in die Mottenkiste. Dann geht es auch wieder vorwärts mit Wirtschaft, Wohlstand und genügend Sozialstaat.

  4. Ausgerechnet ‚Habeck glaubt, dass er glaubwuerdig ist. Mit seinen Aussagen zu Insolvenzen, Fahrtkostenpauschalen u.a. hat der doch saemtliche Glaubwuerdigkeit verspielt. Mach das Gegenteil von seinen Empfehlungen und werde gluecklich dabei muss das Fazit lauten.

  5. Laufen lassen, alles trifft Millionen und davon wird ein Teil reagieren.
    Wahlen 25!
    Danach wird der Schwachsinn zurückgefahren. Es wird uns nichts anderes übrigbleiben, die fette Rezession und Weltfinanzkrise, gepaart mit einer hohen Inflation wird das Land massiv in die Armut fahren.

    • „Wehret den Anfängen!“

      Den Schaden an Demokratie, Volksvermögen, Industrie und Wettbewerbsfähigkeit wird leider auch eine Wahl 2025 nicht verhindern!

      Einziger Trost ist, dieses Land hat sich schon zweimal selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen. Ich bezweifle jedoch, dass es dieses Mal gelingt.

      Dafür ist kritisches Denken und Hirn notwendig. Beides vermisse ich bei der heutigen Generation!

  6. Am Ende bleibt uns Bürgern derzeit nur das Abwarten, inwieweit diese Idiotie dann tatsächlich in Gesetzesform gegossen wird. Bei unseren naiven und denkfaulen Landsleuten muss man ohnehin meistens warten, bis ihnen die grüne Gülle ins Wohnzimmer schwappt, bevor sie bemerken, dass man sie ausplündert, abzockt, veräppelt, entrechtet und schließlich enteignet. Was mit unserem Volk wirklich los ist, wird man bei den nächsten Wahlen sehen. Dort wird sich zeigen, ob ein nennenswerter Teil der Bevölkerung willens ist, sich an den Wahlurnen gegen den heraufziehenden grünlackierten Kommunismus zu wehren.

  7. Ich frag mich, wann sich die Deutschen endlich gegen diese schwachsinnige und sinnbefreite Politik emanzipieren?

    Man will auf Biegen und brechen die letzten Jahre ungeschehen machen und nun verkürzt mit Unsummen Steuergeld seine Ideologie auf Biegen und Brechen durchsetzen.

    Statt auf CO2-neutrale Kernkraft setzt man auf die Verstromung von Kohle und Gas.

    Der Steuerzahler zahlt doppelt, die hohen Energiepreise und die geplante Subventionierung. Vom zu erwartenden Inflationsturbo ganz zu schweigen.

    Die Verschwendungssucht dieser Regierung kennt keine Grenzen und nachfolgende Generationen werden es uns danken!
    Bringt zwar Nichts, vernichtet Industrie, Arbeitsplätze und Eigenheime, aber zumindest die EU wird sich über die zusätzlichen Milliarden an CO2-Abgaben freuen!

    Aber hey, was soll’s, Gott sei Dank decken wir unseren Energiebedarf zukünftig mit bereits gebauten und sicheren AKWs aus dem Kriegsgebiet.

    Diese heuchlerische Doppelmoral kannst Du Dir nicht ausdenken! Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient! Deutschland hat fertig!

  8. Zunächst einmal sind die Millionen von bereits seit Jahrzehnten eingebauten Wärmepumpen (Klimaanlagen) durchaus sinnvoll, weil diese Energie und somit Kosten sparen. Aber das passiert seit fast vierzig Jahren von ganz allein und muss überhaupt nicht mit Prämien oder Strafen zusätzlich angeheizt werden.

  9. Meine Ölheizung identifiziert sich jetzt als Wärmepumpe.
    Ich bitte das zu respektieren.
    Transwärmepumpen sind auch Wärmepumpen!

  10. Die fossilen Energien seien „eine Sackgasse, keine Spardose“.??? Allein diese Aussage zeigt, wie angeblich grüner Fortschritt an den Realitäten scheitern wird. Wenn es den Menschen nicht gelungen wäre, die erforderliche Energievervielfachung die Fortschritt nun einmal braucht, durch Erfindungssinn und technischem Einfallsreichtum aus allen Möglichkeiten heraus zu kitzeln, wo würde die Menschheit heute stehen? Erst die gesteigerte intensive Nutzung vorhandener fossiler Energien, brachte uns unseren heutigen technischen Fortschritt und Wohlstand. Wenn das eine Sackgasse, ist die menschliche Zivilisation selbst eine Sackgasse. Erst wenn die Zeit wirklich dafür reif, werden völlig andere Energieformen den zunehmenden Energiehunger der Menschheit voll abdecken müssen und können. Wer jedoch so dumm ist, die immer noch in den Anfängen befindliche intensive Nutzung der Kernspaltung, mit ihrer bisher höchsten und effektivsten Energiedichte und den erforderlichen Technologien heute bereits sicher zu machen, der bremst den auf Energieverviefachung angewiesenen Fortschritt der Menschheit aus. Der wird dann aber auch kommende andere hoch Energie Technologien aufs Abstellgleis schicken. Alles Neue hatte schon immer anfangs ein höheres Risiko. Aber dieses wurde mit der Zeit durch gezielte technologische Fortschritte minimiert. Wenn aber das ideologische Verweigern möglicher Technologien weltweit Schule macht, ist es aus mit Fortschritt und dann befindet sich die Menschheit tatsächlich in einer schlimmen Sackgasse.

  11. Das ganze ist doch nur noch verrückt aber so was von!

    • Strom, Wärme, Kälte: das Energiekonzept des Deutschen Bundestages Die Vorgaben wurden im Reichstagsgebäude und Paul-Löbe-Haus mit je vier Dieselmotoren, die Stromgeneratoren antreiben, realisiert. Da entsprechend der Energiekonzeptvorgabe eine nachwachsende Primärenergie in den Bundestagsgebäuden eingesetzt werden sollte, fiel die Entscheidung für den Einsatz des Kraftstoffes Biodiesel*. Dazu wurden Standardmotoren aufgebaut, die der Hersteller für die Verwendung von Biodiesel in einigen Bauteilen umrüsten musste. Die Abgase der Dieselmotoren werden in einer aufwändigen Abgasreinigungsanlage durch Russfilter, Reduktionskatalysatoren und nachgeschaltete Oxydationskatalysatoren soweit gereinigt, dass die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte deutlich unterschritten werden. https://www.bundestag.de/besuche/architektur/energie
  12. Dann kann man nur hoffen, dass im Gefängnis auch eine Wärmeumpe rödelt. Wahrscheinlich spart sich der Staat das Geld, weil das ja oft historische Gebäude sind. Oder aber die richtigen Straftäter (Mörder, Messerstecher, Dealer) werden entlassen, weil befürchtet wird, sie könnten frieren. Für die Ballwegs und für „Wärmepumpenleugner“ ist jedoch immer ein warmes Plätzchen frei. Oh nein, ich meine kaltes Plätzchen.

  13. Ab 80ig?, für Hochbetagte?!-, wie zynisch,-kurz nachgedacht:
    hier schont er eventuell seine eigenen Eltern, bevor sich ein unmittelbarer, familärer Infarkt anbahnt.
    Bleibt zu hoffen, dass seinen Eltern ein lange Leben, bei voller mentaler Gesundheit beschieden ist, damit diese voll in den Genuss der zukünftigen, ministerial verursachten Preisentwicklung kommen.
    Meinen Eltern scheint dies unverdienterweise zu drohen,- und ich bin stinksauer!

  14. Wird ein Wirtschaftsminister Robert Habeck mit dieser Einstellung: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ … seinen Amtseid – Schaden vom deutschen Volk abzuwenden…seinen Nutzen zu mehren – erfüllen?

  15. Die aktuelle Führung erinnert doch sehr an die Führung der DDR. Da ist niemand mit Kompetenz, Charisma oder Integrität an der Spitze. Und wenn dann mal jemand einen klaren pragmatischen Gedanken formuliert, gibt’s Gruppenkeile und es wird sanktioniert. Herbert Häber wurde für verrückt erklärt und in die Psychatrie gesperrt.

    • Diese Truppe ist noch schlimmer als die Honecker und Ulbricht Truppen. Die waren einfach nur dumm. Die heute sind das nicht. Die machen das mit Absicht und im Wissen um die Konsequnzen. Irre grüne Ideologie.

  16. Warum wird die prinzipielle Frage nicht erörtert, ob all diese energetische Maßnahmen wirklich notwendig sind? Gibt es andere Möglichkeiten? Wir umgehen in der Diskussion wieder einmal die Kernfrage und reiben uns an nachrangigen Fragen auf, wie man eine solche Anzahl von WPs überhaupt herstellen kann, wo die benötigten Handwerker sind, bringt alles wirklich eine CO2-Einsparung etc. Offenbar lassen wir alles mit uns machen, wir kriegen ja einen Zuschuss, wird schon nicht so schlimm werden. Gehst es uns wirklich so gut, dass alles geht?

  17. Leider wird es jede Menge Investitionen der Investoren geben! Wenn die Einfamilienhäuser als ehemalige Altersvorsorge durch irrwitzige nicht finanzierbare Umweltmaßnahmen für das bekannte Appel und Ei auf dem überquellenden Markt sein werden, schlägt die Stunde der internationalen Investoren, die diese Häuser zum Schnäppchenpreis einsammeln werden! Armut wird der neue Reichtum sein, fragt sich nur, für wen, und wie das offenbar gemeint ist, wer arm sein wird und wer reich.

    • Sie schreiben was konkret auf uns zukommt. Genau diesen Weg wird das Thema gehen.
      Die meisten Leute hier glauben, daß die Entwicklung auf dem Gesamtweltmarkt für Geld, sie eher nicht betreffe. Aber es zeichnet sich ab, dass die vielen Billionen allein in den Staaten Anlage wollen aus Angst vor dem völligen Verlust durch inflationäre Entwicklungen weltweit. Da kommen doch ein paar billige Häuschen in Germoney gerade Recht um die sonst wertlosen Greenbucks , die man hat, etwas zu unterlegen.
      Man betrachte nur wieviel Land, bzw. Bauerwartungsland von den Blackrockleuten weltweit aufgekauft werden von einer vorher durch raffinierte Tricks zu Fall gebrachten Bauernschaft, die fürderhin zum wachsenden Proletariat hinzuzurechnen sind. Leute wie dieser Habeck sind es, die dieses Land Tag um Tag tiefer in die Abhängigkeit treiben.
      Ich hoffe immer noch dass es mehr Ketten als böse Hunde gibt.

  18. Der Clou! Einige clevere Trickbetrüger errichten eine Ehrentribüne um die treudummen Bürger mit einer Art Enkeltrick in ein Gatter einzuhegen. Der errichtete Weidezaun dazu ist ein flüchtiges Gas, das wie ein Hirtenhund um die Schäflein sich im Geiste schlängelt. An jedem neuen Tag werden immer mehr der Schäflein auf der Weide mit der Schafschurmaschine nackt geschert. Am Schluss stehen alle Schafe nackt auf der Weide und außerhalb der Weide tragen die Schäfer schicke teure Wollanzüge und futtern sich dick mit Schafskäse und feiern sich für ihren Erfolg. Wenn nur einige Leitschafe gegen den Weidezaun rennen würden, wäre er zerbrochen und der Spuk wäre vorbei. Da man aber allgemein sagt, Schafe wären dumm, wird es wohl nicht passieren. Und damit rechnen die Trickbetrüger. Und wenn man sagt, die Grundschulen von heute sind die Gesellschaft von morgen, wird es wohl nicht mehr besser werden. So oder so. Das Gleichnis vom Senfkorn der linken Ideologie scheint wohl aufgegangen zu sein.

  19. https://www.juraforum.de/news/50000-euro-bussgeld-wenn-die-oel-oder-gasheizung-nicht-getauscht-wird_258707 Da kommen dann die Subventionen her. Warum nicht gleich die Beschlagnahme des Eigenheimes?!  
    Das Bußgeld geht ja- verglichen mit nur etwas Rodeln ein Schnäppchen. (https://www.dewezet.de/region/weserbergland_artikel,-25-000-euro-strafe-fuers-rodeln-_arid,2661212.html).  
    Aber nicht meckern, sondern Probleme lösen! Heizung verboten, Heizöltank voll?! Dann draußen einen Dieselgenerator hin, und schon heizt man elektrisch. Ist in Ordnung, die Elektro-Energie für die Wärmepumpen ist ja auch nicht „fossilfrei“, und das wird noch eine Weile so bleiben. Allerdings die Details beachten – das Diesel- Aggregat draußen!!! Sonst heizt man ja teilweise mit der Abwärme fossil das Haus! Und DAS ist verboten!
    PS: Ernst gemeint: Weiss jemand, ob es für Häuser ohne festinstallierte Heizung ein „Bewohn- Verbot“ gibt?  

  20. Habeck ähnelt m.E. immer mehr Walter Ulbricht.
    Erst …“ Genossen, ihr müsst tiefer graben …“
    Nun, … Niemand hat die Absicht eine Luft W Pumpen Mauer zu errichten …“ unsere paar Handwerker sind voll und ganz mit den Bauten der Grünen Pracht Zukunft beschäftigt …Aber Michel lässt sich gern einlullen.

    • Stell dir vor du hast eine wärmepumpe aber keiner baut sie ein!

  21. Habeck kündigt künstliche Enerergieverteuerung an, bis nichts mehr geht. Aber bitte keine „Torschusspanik“ !
    Nö, schlaft schön weiter während wir die Infrastruktur für funktionierende Gasheizungen abbauen. Euer Märchenministerium.

  22. Nur mal so. Wie oder mit was wird eigentlich der Bundestag beheizt?

    Und das neue Erweitungsprojekt Kanzleramt für 777 Millionen? Sind da die Wärmepumpen bereits in der Kalkulation mit enthalten?

    • Da läufen Diesel. Betrieben mit Biodiesel. Dafür werden dann Urwälder gerodet.

  23. Was für ein Gewissen? Wovon reden sie? Diesen sog. „Abgeordneten“ geht es lediglich um eine möglichst auskömmliche Versorgung und einem luxuriösen Leben unberührt von den Nöten des „Mobs“, den sie verwalten sollen.

  24. Was ist denn das für eine eigenartige Logik: „… werden wir Menschen beim Umstieg unter die Arme greifen“ – der Staat hat nichts, was er nicht vorher seinen Bürgern per Steuern gestohlen hat.
    Diese Art von „Großzügigkeit“ möge er sich wohin stecken, der Betonkopf.

    • So ist es! Zumal dieser klimawahnsinn auch mrd an steuergeldern einbringt die man dann großzügig an die armen verteilt. Mir kommt das so vor wie der könig der sein volk ausbluten läßt um in prunk zu leben aber dann so großzügig ist und ihnen kupfermünzen vor die füßte wirft – von seinem hohen ross. Gute nacht deutschland!

  25. Erinnern Sie sich auch nur an eine Debatte, auf die sich Merkel ab 2005 „inhaltlich“ eingelassen hätte?
    Nur ihr Drehen von Pirouetten wird in Erinnerung bleiben – und das alsbaldigen Behängen mit dem höchsten Orden der Republik. Eine Opposition gab es schon zu ihren Zeiten so gut wie gar nicht.
    .
    Auch nicht vergessen: während wir hier über vollkommen unsinnigen Austausch von Heizungen spekulieren wandern 1000e von denen, die uns „ersetzen“ sollen, auch am heutigen Ostertage hier ins Land.
    Und die werden unsere Häuser mit gespartem Bürgergeld und Kinderbeihilfen dann bald für nen Appel und ein Ei übernehmen – wenn wir nicht schlau werden!

  26. In Wiesbaden werden jetzt wieder Dieselbusse angeschafft, weil das Experiment mit Batterie und Wasserstoff nicht funktionierte.Die Hessen haben noch den Stecker gezogen. Dafür machen die Pfälzer jetzt damit weiter, die haben den Schrott an Wasserstoffbussen nämlich abgekauft. Gut, in der Pfalz gelten andere Physikgesetze. Mal sehen wie lange das mit der Wärmepumpe von Dr. Habeck noch geht, bevor sie vom grünen Tempel der Nachhaltigkeit herunterfällt. Ricarda hilf!

  27. Ein Wirtschaftsminister im Wärmepumpenwahn!
    Aber dafür retten wir dann ja das Klima!
    Nein, noch nicht einmal das.
    Eine halbwegs effiziente Wärmepumpe stößt bei einem COP von 3,0 immer noch 0,15 kg CO2 pro KWh Heizenergie aus. Zum Vergleich: Eine Gasheizung liegt mit 0,16 kg/KWh nur unwesentlich über diesem Wert.

    • Kommen Sie doch bitte nicht mit Fakten, oder gar mit Physik! Es geht um Haltung und Weltenrettung, wozu die Deutschen aufgerufen sind, bis zur Selbstaufgabe! Die Probleme beginnen doch schon beim Verständnis von 0,15kg. Was bedeutet denn CO2 pro KWh?

  28. Widerspricht es nicht dem AGG Menschen wegen ihres Alters zu bevorzugen oder zu benachteiligen?
    Klagt!
    Zudem: die Inflationsrate liegt bei um die 8%, weil Habeck himself uns u.a. das günstige Gas aus Russland verweigert und dafür teures einkauft. Was soll da in Jahren günstiger werden, wenn alleine dadurch alle Preise steigen?
    Von der Grundsteuererhöhung, der Erhöhung der Erbschaftssteuer wie dem kommenden bereits gesetzlich fixierten Lastenausgleich ganz abgesehen! Auch die Löhne für nicht vorhandene Fachkräfte werden steigen – wie die fürs Material – so das überhaupt im Angebot ist.

  29. Herr Habeck Ihnen vertraue ich nicht. Sie beherrschen weder die Grundlagen der Physik noch den einfachen Dreisatz! Eine Luftwärmepumpe ist ideologischer Kokolores. Solange ihr Energiekonzept darauf beruht, die Stromerzeugung bei Dunkelflaute (im Winter recht häufig der Fall) mit Kohle und Gas sicherzustellen, ist die direkte Wärmeerzeugung mit Gas deutlich umweltfreundlicher (geringere CO2 Emissionen). Daher baue ich mir jetzt eine Ölheizung ein, um tatsächlich etwas gutes für die Umwelt zu tun.

  30. „Über das große Deutschland kam dreimal Sozialismus . Es war noch mächtig nach dem braunen, noch bewohnbar nach dem roten. Es wird zerstört sein nach dem grünen.“
    nach Bertold Brecht

    • Mein Vater hat immer gesagt: „Wir haben die Braunen überlebt, die Roten überlebt und die Grünen werden wir auch überleben.“ Ich denke oft darüber nach, ob er mit den Letzteren Recht behalten wird.

  31. Wenn er keine Torschusspanik möchte, warum dann dieses Rumlavieren und schnell mal eben Gesetze machen, die ganze Bevölkerungsgruppen ruinieren können?

    Ob ich jetzt eine Ölheizung einbaue und der Staat sie mir dann verleidet.

    Oder ob ich mich mit einer Wärmepumpe und Gebäudesanierung übernehme.

    Was ist denn wirklich besser? Mancher wird sich überlegen sich einen Strick zu nehmen, steht zu befürchten.

    • Na, Sie wollen den Herrn Habeck doch nicht etwa…
      Ich denke eher, es wird einen demokratischen Vorgang geben, in welchem die Bürger die „grüne“ Sekte vertreiben. Die Probleme dieses Landes sind kein naturgegebenes Schicksal, dem man sich beugen muß. Sondern verursacht von dummen, schlecht erzogenen Kindern an der Macht.

  32. Die Regierung könnte versuchen, das Gas für Endkunden zu verknappen oder extrem zu verteuern. Allerdings ist bei der erwartbaren Stromknappheit die Zukunft der Waermepumpenbesitzer auch ungewiss. Es ist eine Wette mit vielen Unbekannten. Ich besitze eine 20 Jahre alte Gasheizung. Habe viel gelesen, entscheide mich für neue Gasheizung. Ich spekuliere: In 10 Jahren sind Waermepumpen viel günstiger und besser. Der Umweg über eine günstige Gasheizung koennte sich lohnen. Vielleich bin ich in 10 Jahren auch tod. Trotzdem,es gibt keine Planungssicherheit, für niemand.

    • Tun sie immer das Gegenteil von dem was ihnen die Regierung sagt, dann fahren sie am Besten. Das ist zumindest mein Erfahrungsschatz der letzten 30 Jahre.
      Beispiel: Riesterrente, Coronaimpfung, Eiskugelkosten für den Strom, Weg vom Diesel (ist mittlerweile wieder billiger als alle anderen Kraftstoffe und hat bei gleicher Leistung 1 – 2 Liter weniger Verbrauch). Vermute das wird bei Ölheizung und Gas nicht viel anders werden. Vermutlich liegt es daran, dass Öl und Gas immer weniger nachgefragt wird in Deutschland und dadurch der Preis sinken könnte. Bis das dann die Umrüster auf Wäremepumpe merken ist es auch schon zu spät. Man wird dann nicht wieder zurückrüsten können auf Öl oder Gas. Der Krieg in der Ukraine ist auch irgendwann mal zu Ende, und die Beziehungen zu Russland werden sich auch wieder normalisieren. Und wenn dann irgendwann der Großteil der Bevölkerung unerträglich verarmt ist werden die Grünen weggefegt und eingemottet. Danach kann man dann einige Jahrzehnte halbwegs normal leben bis der nächste Sozialismus im neuen Kleid auftaucht.

  33. Wer die Tätigkeit der Menschen durch solche tiefgreifenden staatlichen Eingriffe bremst und reguliert, wird am Ende sogar Hungersnöte erzeugen.
    Die dann sich anbietende helfende Hand des Regimes ist die, die den Mangel erst geschaffen hat. So erzieht man die Menschen zum Sozialismus.

    • Venezuela lässt grüßen…. Einst reich durch Öl, heute katastrophale Armut.

  34. Kann der Häuptling „Warme Pumpe“ nicht wenigstens zu Ostern mal seine Klappe halten? Denn ohne Hirnschmalz läuft die Rübe heiß, es kömmt zum cerebralen Kolbenfresser. Wegen mangelnder Schmiere. Ausweg: Direkt aus dem Rückenmark in die Schnabbel, ohne Filtration durch das Großhirn. Problem aus physiologischer Sicht: Unbenützt schrumpft so ein Organ, es sklerotisiert, irreversibel. Das bedeutet für seinen Besitzer: WILL er es mal wieder gebrauchen, dann isses weg, nur noch Hohlraumsausen. Porca miseria.

  35. Wenn die Austauschpflicht für die Heizung ingnoriert wird, droht,nach Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes, eine Strafe bis zu 50.000 Euro. Wenn man also keine 50.000 Euro hat um sein Häuschen zu sanieren, hat man auch kein Geld für die Strafzahlung und muss in den Knast.Hoffentlich ist es dort dann wärmer als Zuhause.

  36. Alles was die „Ampel“ (negativ konotiert) im Hinblick auf die Energiewende beschließt, muss zu 100% wieder revidiert werden. Der Weg zum Kommunismus muss aufgehalten werden!

    Wenn ab 2027 zusätzlich zu den hohen Kraftstoffsteuern noch kontinuierlich steigende Aufschläge durch den kriminellen Zertifikatehandel (nichts anderes als staatliche Willkür) dazukommen, wird die Mobilität für Autofahrer mit Benzin und Diesel bewußt abgewürgt. Was soll man fern von den Metropolen fahren? Die Kopierer des rotchinesischen Systems zwingen die Menschen auf dem Land zum Auswandern oder zur totalen Verarmung.

    Wer schon länger lebt, kann sich noch an die Bilder der fahradfahrenden Massen von Chinesen, alle einheitlich in Blautuch gekleidet, zu Zeiten Maos erinnern.
    Das ist die Vorlage, wie sich die deutsche Rotfront den Verkehr der Zukunft vorstellt. Wer fernab der großen Metropolen wohnt, kann dann wieder mit Rucksack zu Fuß über die Berge in die Stadt zum Einkaufen gehen oder abwandern in die sozialistischen Megametropolen.
    Nur komisch, dass die fahradfahrenden Chinesen von gestern heute alle ein Auto haben wollen. Ist die Idee vom grauen sozialistischen Einheitsbrei, den die vereinigten deutschen Kommunisten („Ampel“) uns als Fortschritt verkaufen wollen doch nicht so erstrebenswert?

    Alles, was diese „Ampel“ seit 2021 beschlossen hat und noch beschließt ist absolut bürgerfeindlich und freiheitsfeindlich und muss komplett ungeschehen gemacht werden. Die Kommunisten ruinieren unser Land.

    • Man will doch die 15 Minuten Städte! Alles geplant und gewollt vom WEF, Schwab, Gates Soros, kann man offen nachlesen. Nur die Meisten wolllen es halt immer noch nicht glauben, weil sie es sich nicht vorstellen können. Leider! Erwarte das Schlimmste, handle rechtzeitig um zu verhindern! Nein kognitive Dissonanz heißt die neue Volksseuche!

  37. Kleine und mittlere Einkommen sollen besonders entlastet werden. Als ob sich kleinere und mittlere Einkommensbezieher Häuser leisten könnten!

  38. Wie stellt sich BM Habeck das vor ? Es kommen ja Millionen von Flüchtlinge bis 2027 ..haben die alle gleich so viel Kohle , dass sie sich das leisten können ? Wenn die Nachfrage nach Öl sinkt – muss da der Preis nicht sinken bzw. konstant bleiben ?

    Gute Journalisten würden Habeck diese Aussagen beim nächsten Wahlkampf um die Ohren hauen. Ein Wunder , dass Formate wie Monitor oder Panorama nicht über die sich abzeichnende Armut in Deutschland berichtet .

  39. Sind wir wir nicht wirklich schon in einer Diktatur? Der Habeck macht was er will, bestimmt wie wir heizen, stellt deutsche Kernkraftwerke ab, obwohl die Mehrheit in D dagegen ist. In der Ukraine sag er, die sollen ihre Kraftwerke weiterlaufen lassen solange sie sicher laufen und sie seien ja schließlich auch gebaut. Warum lassen wir uns das gefallen!!!

    • Sie stellen die richtigen Fragen.
      Die Aussagen zu den AKW in der Ukraine, haben glasklar erkennen lassen, mit wem wir es zu tun haben.
      Er ist ein fremdgesteuerter Hasardeur, der seine kranken Ideen ausleben darf und dabei unser Land, nicht sein Land, ruiniert.

  40. Der Staat hat nicht „großzügig“ zu sein, er hat für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung der Bevölkerung zu sorgen.

    Diese Aussage ist falsch! Es ist nicht Aufgabe des Staates für „sichere und bezahlbare Energieversorgung der Bevölkerung zu sorgen.“ Es ist Aufgabe des Staates, das Eigentum seiner Bürger zu schützen! Damit ist ihm z.B. Verboten, Atomkraftwerke abzuschalten, weil er damit in das Eigentum der Atomkraftbetreiber eingreift. Es ist ihm verboten, die Hauseigentümer zu zwingen, ihre Ölheizungen gegen andere auszutauschen, weil er damit in das Eigentum der Hauseigentümer eingreift.

    Der Schutz des Eigentums ist seine einzige Aufgabe, daraus ergibt sich alles weitere, z. B. auch die Sicherung des inneren und äußeren Friedens! Das wäre dann ein „Rechtsstaat“.
    „Das Gesetz ist die Organisation des natürlichen Rechtes auf legitime Verteidigung, es ist die Ablösung der individuellen Gewalt durch eine kollektive Gewalt, um in dem Bereich zu handeln, wo die individuelle Gewalt das Recht hat zu handeln, um das zu tun, was jene tun darf, um Personen, Freiheiten, Eigentum zu garantieren, um jedem sein Recht zu wahren, um zwischen allen die GERECHTIGKEIT herrschen zu lassen.“ So sieht es Frederic Bastiat in „Das Gesetz“. Das ist die Aufgabe des Staates!

  41. Dümmer als die grüne Ideologie der Selbstvernichtung mit Märchen Habi an der Spitze der Bewegung geht es nicht mehr. Kraftwerke mit Null Co2 stilllegen und dafür Kohle hochfahren. Und 50 neue Gaskraftwerke bauen. Und dann dem Bürger die Gasheizung verbieten die genauso viel CO2 ausstößt wie Habis Dreckstrom aus den Kraftwerken. Grüne Umweltpolitik ist Wohlstandsvernichtung, reine Ideologie von ungebildeten Ideologen ohne jedes technisches Verständnis. Wir haben es gerade noch geschafft jetzt im April eine neuen Gasheizung einzubauen.

  42. Eigentlich kann man in Deutschland nur noch hoffen bis zur Pension durchzuhalten, dann alles auf einem Markt der bis dorthin komplett zusammenbricht alles verkaufen und weg.

    • Sie denken kurz.
      Denn wer wird Ihnen bei der geschaffenen Gemengelage Pensionen oder Renten auf Lebensdauer ins Ausland zahlen – wenn hier schon keiner mehr darauf hoffen kann? Gehen Sie also lieber sofort – oder wenigstens auf die Straße. Dass die Montagsspaziergänger so alleine bleiben tut, wenn man die Gesamtsituation erkennt, besonders weh.

  43.  Das ist wieder so eine sozialistische Einheitslösung für alle. Idiotisch wie ein 5 Jahresplan. Aber hier geht es nicht ums Klima, es geht um Enteignung. Die Leute sollen um ihr Erspartes und ihre Häuser gebracht werden. Die Eliten warten schon gierig, um die ganzen Notverkäufe einsammeln zu können und zwar zu Tiefstpreisen. Diese Notverkäufe werden vorbereitet durch Sanierungszwänge, massive künstlich erzeugte Teuerungen, künstlich erzeugte Knappheiten, steigende Zinsen. Danach werden natürlich die Kosten auf die Miete umgelegt und die Leute weiter gemolken. Und wenn dann alle verarmt sind, kann man alles mit ihnen machen. Für eine Scheibe Brot und einen Schluck Wasser werden sie dann alles tun, was irgendwelche Philanthropen sich für sie ausgedacht haben. Denn sie sollen ja nichts mehr besitzen, aber trotzdem glücklich sein.

  44. Jaja, erst vollkommen übereilt die bewährte Heizungsmethode abschaffen (es soll ja schon nächstes Jahr losgehen!) und den Wählern dann „Torschlusspanik“ vorwerfen …
    Warum eigentlich diese Eile? Gab es da vielleicht Weisung von unseren „Partnern“, damit die nächste Bundesregierung nicht eventuell doch wieder Gas in Moskau bestellt?

  45. Der Mann ist ein reiner Ideologe. Seine Aussagen werden durch die Realitäten nicht gedeckt und werden unsere Gesellschaft schwerstens schädigen. Zustimmung bekommt er lediglich von Parteijüngern und seinen bildungsschwachen emporgekommenen Kolleg*Innen.

    • Hannah Arendt hat das untersucht und erkannt, dass wenn die erzählten Narrative nicht mit der erlebten Realität übereinstimmen das Vorgehen totalitär ist.

    • Leider bekommt er Zustimmung von den gesamten Medien. Diese sind dann am Desaster schuld, weil die Deutschen alles glauben.

  46. Wenn Herr Habeck davor warnt, ist es dringend anzuraten, in fossile Heizungen zu investieren.

  47. Was man inzwischen von Herrn Habeck hält, darf man öffentlich gar nicht mehr sagen, denn es liegt schon weit im Bereich des Justiziablen. Aber seine Ziele sind technisch und wirtschaftlich irreal, unerreichbar, phantastisch und ihre projektierte Umsetzung liegen weitgehend jenseits der aktuellen Legislatur. Aussitzen? Naja….

    • Man wird doch einen Dummkopf noch einen Dummkopf nennen und die Frage stellen dürfen, was ein Kinderbuchautor im Wirtschaftsministerium macht. Man macht ja auch keinen Friseur zum Richter und aus einem Altenpfleger keinen Staatsanwalt. Überall ist es üblich, dass Leute mit einer Mindestqualifizierung eingestellt werden. Außer in der Politik, dort handhabt man es wie bei einer Tombola.

      • Stimmt, man durfte sogar einmal einen Parlamentspräsidenten ein „Arschloch“ nennen, mit Verlaub.
        Ein „Dummkopf“ ist er m.E. nicht, immerhin ist er sogar „richtig“, d.h. mit einem ordentlichen Thema promoviert, nicht nur pro forma mit einem larifari Partei-Gefälligkeitsthemachen, wie anscheinend etliche CDU- und SPD-Größen. Das macht ihn umso gefährlicher. Er versteht halt weder etwas von Wirtschaft, noch von Energieversorgung und Rechnen sowie die Logik von Kausalketten scheinen seine Stärken auch nicht zu sein. Und mit Deutschland konnte er nach eigenem Bekunden noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zum Dank wurde er nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, sondern die SPD, konkret Olaf Scholz hielten ihm den Steigbügel und machten ihn zum Minister. Das Volk machte ihn zeitweilig zum beliebtesten Politiker. Glückliches Volk von Enteignungskandidaten!
        In den Ministerien gibt es ja eigentlich genug Fachleute. Oder besser gesagt, gab es. Bevor sie von Paten übernommen wurden, die dort systematisch ihre „Familien“ installierten.

      • Leider darf man im besten Deutschland, dass wir je hatten, eben einen Dummkopf nicht mehr einen Dummkopf nennen! Und eins plus eins ist auch nicht mehr zwei, wenn diese Aussage von der „falschen“ Seite kommt!

  48. Sie glauben aber nicht das CDU, CSU und FDP dem Gesetz widersprechen werden? Mit Sicherheit nicht, die sind voll auf grüner Klimalinie!

  49. Was ist daran „großzügig“, wenn Oma Ilse ihre defekte Ölheizung ersetzen lässt und diese selbst bezahlt?
    Habeck ist so in seinem totalitären Wahn gefangen, für den ist es, ganz im Sinne von L’État, c’est moi!, schon Großzügigkeit, Auserwählten Ausnahmen bei seinem Verbotsfuror zuzubilligen.
    Kann nicht mal jemand Häuptling „Große Wärmepumpe“ mitteilen, dass der Feudalismus schon seit Jahrhunderten abgeschafft ist.

  50. Die Dreistigkeit, mit der uns der Märchenerzähler für dumm verkaufen will ist wirklich atemberaubend.
    Rechnet sich in 18 Monaten? Wenn 1+1 bei Bedarf auch mal 5 ist vielleicht.
    Oft vergessene Zusatzfrage: Woher kommt das warme Wasser? Aus dem Elektroboiler ? Dümmer gehts nicht.
    Wir haben letztes Jahr mit einem Neubau begonnen. Das erste, das aus dem Paket ´rausgeflogen ist, war die Wärmepumpe.

  51. Nicht nur Habeck wird schuld sein an dem kommenden Desaster,- der ist als knallharter Ideologe so wie er ist und unbelehrbar -, sondern in erster nicht zweiter Linie die FDP des Herrn Lindner, die die Habeck´ sche Politik eines wildgewordenen Etatismus, der tief in Entscheidungsfreiheiten von Bürgern eingreift, mitträgt anstatt sie zu beenden, indem die Koalitionsfrage gestellt wird. Stichwort ist hier konstuktives Mißtrauensvotum, um die Bundesregierung von den grünen Zumutungen zu befreien. Schande über die FDP, wenn sie Habeck gewähren lässt.

  52. „Torschlußpanik“ sollten der Robäärt und seine „Vereinigung“ im „Klimaschutzministerium“ vor der Wut der Bevölkerung haben.
    Und dies zurecht.

  53. Ich höre von meine Nachbarn, „ mir egal, der bestimmt nicht über meine Gas-Heizung, die bleibt und wird nicht ausgetauscht! Wenn alle so denken würden und eben nicht in Panik verfallen, was will der Verrückte dann machen? Leider sind aber viele schon voll in ( auch Klima-) Panik und laufen zum Heizungsbauer! Es liegt an uns,die irren Grünen auf Grundeis zu schicken!

    • Naja, meine Junkers-Gastherme ist von 1988 – die kann jederzeit fällig sein nach 35 Jahren. KVA für Gas-Brennwertheizung beträgt übrigens weit über 9.000 inkl. Umsatzsteuer, das nur nebenbei. Danke an die FDP-Wähler, welche diese „Regierung“ ermöglichen.

  54. Also, auch 79 Jährige MÜSSEN elektrische Heizlüftungsanlagen 100.000-200.000€/Wohneinheit einbauen lassen, wobei die wenigsten das mal in der Schublade rumligen haben. Kredite, gar von einer Bank? Geht nicht. Vom GRÜNEN PARTEIENSTAAT, oder deren GRÜNEN Wohlfahrtsausschüssen/NGO-Stiftungen? Schon möglich, dann ständen die als GRÜNE Gläubiger im Grundbuch, die Erben wird´s freuen. In 18Jahren = 1 Kugel €is-Einheit, habe sich das €xperiment dann amotisitert, und dann sind die Leutchen ja auch erst ca. 95 Lenze jung, da beginnt dann erst so richtig der Lebensspaß, aber haben die dann schon das Angebot á la Don Habeck, was man einfach nicht hat abschlagen können, dann schon getilgt? Nein? Schade, dann werden wohl uU. zig Millionen Wohneinheiten samt Grundstücken leider in den Besitz & Nießbrauch der Don Habeck-Solidargemeinschafts-NGO, bzw. PARTEIENSTAAT gehen müssen.

    • Weshalb nicht das Alter wechseln?
      Andere tuns ja auch – und geben an, 14jährig zu sein, obwohl ihnen der Vollbart im dicht im Gesichte steht. Auch kann man sich ja quasi täglich aussuchen, m/w/oder d zu sein?
      Momentan rennen viel zu viele auf Habeck zu, der seinen Gesetzentwurf hinhält wie der Torero das rote Tuch für den Stier.
      Seien wir wie Hašeks Schwejk – denn von Schwejk lernen heißt siegen lernen. Der hat damit einen ganzen Krieg überlebt und saß danach wieder ab 6 bei Bier und Würstl im Kelch.
      Melde gehorsamst das Ja. Auch, wenn es eigentlich ein dickes Nein sein sollte.

  55. Eigentlich gilt es doch ein rechtsstaatlicher Grundstz, dass Gesetze sich nicht rückwirkend auswirken sollen. Seit vielen Jahren ist es nun aber schon gang und gäbe geworden, Gesetze zu schneidern, die FAKTISCH Rückwirkungen haben. Erstmals wurde das (für mich) deutlich, als strengere Abgasvorschriften nicht nur für Neuwagen galten, sondern auch alte Fahrzeuge betrafen. Die mussten dann für teures Geld umgerüstet werden. Wenn das nicht ging, dann waren sie praktisch wertlos, und durften ihr schreckliches Gift allenfalls noch in Drittweltländern ausstossen. Jetzt sind die Heizungsanlagen dran. Die lassen sich freilich nicht so günstig in die dritte Welt verscherbeln.

  56. Es wäre besser wenn die Leute nicht verunsichert sind sondern entzürnt. Es ist eine 15%-Partei von Windbeuteln, die ihnen das Land kaputtmacht und das Geld heraussaugt. Diese muß rückgängig gemacht werden; mit allen Mitteln. Der Zeitpunkt ist günstig. Jetzt, wo auch noch die Klimaspinner anfangen, wehzutun.

  57. Ich bin wirklich gespannt, ob die dumme breite Masse in diesem Land aufwacht oder nicht. Bin aber auf alles gefasst, seit 2015 traue ich dem deutschen Michel alles zu, mit Corona kam Angst und Ekel vor meinen Mitmenschen hinzu.

  58. Mal schauen, ob die FDP mit den Irren untergehen möchte oder noch rechtzeitig zur Besinnung kommt und die Ampel verlässt. Lackmustest wird die Hessenwahl. Wer dafür sorgt, dass die FDP aus dem hessischen Landtag fliegt, der tut vielleicht etwas Gutes für den Bund.

    • Nicht nur in Hessen, auch aus dem bayrischen Landtag wird die FDP sich verabschieden.

  59. Die Preise für Erdgas und Heizöl würden von 2027 an durch den EU-Emissionshandel kontinuierlich steigen……. Vielleicht sollte man künftig aber auch verstärkt über einen EU Austritt nachdenken und Verhandlungen mit Öl und Gas exportierenden Ländern führen.Glücklicherweise gibt es sogar schon Parteien, die diesen Bürgerfreundlichen Wünschen offen gegenüberstehen.

    • Selbst innerhalb des CO2-Glaubens ist Zertifikatehandel der pure Betrug.
      Die Betreiber von CO2-Senken, also Land- und Forstbesitzer, erhalten keine Gutschrift für das jährlich gebundene CO2, die EU oder Regierung handeln gleichwohl Emissionsrechte, die ihnen scheinbar durch als Gottegabe zufallen und die diese CO2-Bindung verbrauchen.

      • Vor Luther nannten sie es „Ablass“.
        Alter Wein in neuen Schläuchen.
        Wie dumm können angeblich aufgeklärte Menschen sein, das nicht zu erkennen? Nur eine wie Greta kann das CO2 in der Luft als Schadgas erkennen!

  60. Jeder Hausbesitzer sollte seinem Instinkt folgen und dazu beitragen, dass der grüne Spuk ein absehbares Ende findet.

    • In einer ganzseitigen Anzeige in der SZ vom Wochenende ruft der Eigenheimer Verband Bayern e.V., Schleißheimer Straße 205a, 80809 München, Tel. 089 4520690-0, Hauseigentümer dazu auf,dem Verein beizutreten umd deren Interessen gegenüber der Politik zu vertreten. Er appelliert an die Politik:“ Nehmen sie Abstand von den unmöglichen Vorgaben. Lassen sie uns verhandeln, in welchem Zeitraum und Umfang es machbar sein kann, Deutschland in Hinblick auf Umwelt und Klima voran zu bringen. Bedenken Sie, dass unsinnige Vorgaben auch auf den Mietwohnungsmarkt durchschlagen und nicht mehr zu bändigende Szenarien erzeugen werde.Wir werden den Angriff auf das Eigentum der selbstnutzenden Wohneigentümer so nicht hinnehmen und Mittel un Wege finden um uns dagegn vehement und so lange wie möglich wehren“. (Wolfgang Kuhn, Präsident)

      • Schon wieder setzen beschränkte Klimaschutzgläubige Umweltschutz gleich mit desaströsen Klimaschutz.

  61. Wehe, wenn er an die Macht kommt, der Habeck, dann bleibt von Deutschland nicht mehr viel übrig. Der ist ein Fanatiker der grünen Klimasekte wie überhaupt die ganze grüne Partei und gehört schnellstens, auf welchem Weg auch immer, von diesem Posten entfernt und auf Lebenszeit von allen politischen Ämter ferngehalten. Wir hatten schon mal einen im Land dessen Name ebenfalls mit „H“ anfing und ebenso immer despotischer wurde bis zum Untergang. Wehret den Anfängen bevor es erneut zu spät ist. Dieser Kinderbuchautor ist nicht nur ahnungslos sondern m. M. nach schlichtweg bösartig veranlagt und seine Ziele sind allesamt Absicht und nicht etwa Versehen. Mit Baerbock und Scholz hoffnungslos Amerikahörig und deshalb die größte Fehlbesetzung im Amt seit 45 wenn nicht noch vorher.

    • Habeck ist doch schon an der Macht, sowohl die FDP als auch die SPD tanzen komplett nach der Pfeife der grünen.

  62. Habeck wird tief fallen und er wird sich mit seiner Ideologie nicht durchsetzen. Denn er und seine grünen Kumpane erhöhen täglich den Leidensdruck. Habeck ist ein dummer Mensch, weil er dies unterschätzt, wie soviel dumme, machtgierige und korrupte Politiker vor ihm.

    • Stimmt und nachdem Habecks Maximalforderungen vom Tisch sind,wird die Einheitspartei aus Ampel und Union die ,,Grünen Ziele“ weiter verfolgen, nur langsamer!
      Schön nach dem Frosch-im-Wasserkocher-Prinzip.

    • Er ist dumm weil er meint, es gäbe einen gefährlichen Klimawandel und Deutschland könne diesen im Alleingang aufhalten.

  63. Wie will die Regierung feststellen, daß mit 65% „erneuerbaren“ Energien geheizt wird? Wäre für Antworten dankbar! Gesegnete Ostern und frohes Pessach

    • Das brauchen dir gar nicht festzustellen. Die 65% sind extra so gemacht, dass man die nicht mit unterstützenden Maßnahmen wie z.B. Solarthermie erreichen kann. Es ist so gemacht, dass es praktisch auf Wärmepumpe hinausläuft. Dann wird einfach alles andere durch den Schornsteinfeger, der eben auch hoheitliche Aufgaben wahrnimmt, stillgelegt. Dass die Stromheizungen, euphemistisch Wärmepumpe genannt, Strom verbrauchen, der auch im Mittel zu mehr als 35% aus Kohle und Erdgas stammt, interessiert nicht. Das wird dann einfach per Gesetz so definiert, dass es passt, genauso wie „emissionsfreie E-Autos“ oder „Wind- und Sonnenstrom zu 0 ct/kWh“.

    • Das ist einfach und der ganze Trick.
      Die WP haben lt. Prospekt mind. einen COP von 3, aus 1kWh Strom werden also 3kWh Wärme. Ganz egal, ob der Kraftwerksschlot nun qualmt oder sich das Windrad dreht, der Anteil der „Erneuerbaren“ ist immer mindestens 2/3.

    • Schornsteinfeger werden zum Erfüllungsgehilfen. Was glauben Sie, weshalb Sie den immer zum Messen der Abgaswerte für die Gasheizung bezahlen mussten, obwohl der Heizungsbauer das auch gemacht hat?

    • Der Erfolg kann und wird willkürlich herbeifabuliert werden. Heute gilt den Grünen der Strom als grün und gut für die frei bestimmten 65%, mal sehen, ob das morgen noch ist oder ob es dann auch noch eigene PV sein muss, weil auf einmal 80% gelten.

    • Wetten, dass die das alles mit Zertifikaten abwickeln? Gibt ja heute schon genug grüne Pharisäer, die laut Papier Strom aus einem norwegischen Wasserkraftwerk beziehen.

  64. Wunderbar waren die Zeiten als „Gesetze“ noch keine Willkür-Mogelpackungen waren und der Bürger nicht Zwangsvollzieher Habeckscher Blödsinnsträume.
    Zwangseinbau von Stromheizungen, für die nicht genug Strom da ist. Ausgeplünderte Bürger und Spendierhosenfutzies die unser Geld rund um die Welt verteilen.
    Demokratie und Rechtsstaat hatte ich anders in Erinnerung.

    • Man trifft immer öfter und immer mehr gebildete ud gut verdienende ins Ausland emigrierte Deutsche in anderen Ländern an;
      d.h., emigriert aus rot rot grün Politik- Frust :

      -: Klima Hysterie,

      -: Heizung Chaos,

      -: Massen Immigration aus allen Armutsregionen des gesamten Planeten,

      -: explodierende Gewalt ( Messer Attacken, Vergewaltigungen, Überfälle/ Raub/ Diebstahl/ Einbrüche)

      -: Ideologie Geschwafel der Politiker, Ricarda L; Annalena B., Katrin G-E, Robert H. , …..

      Diese gebildeten Deutschen sagen:
      „Wir haben Platz gemacht für die einreisenden Gäste der rot – rot grün Politiker“

      d.h., Haus und Immobilien verkauft, Sachen gepackt, und weg

  65. Ich habe vom BRD-Normie keine hohe Meinung. Aber selbst der glaubt den Politikern kein Wort mehr, wenn es um sein eigenes Geld geht.
    Habecks Aussage wird die Panik eher noch verstärken.

Einen Kommentar abschicken