<
>
Wird geladen...
Besuch in der Ukraine:

Habecks Ukraine-Show auf Kosten des Steuerzahlers

04.04.2023

| Lesedauer: 3 Minuten
Habecks Reise in die Ukraine dürfte vor allem eine PR-Maßnahme für ihn selbst sein, die ihn menschlich, solidarisch, nachdenklich, zupackend erscheinen lassen soll. Nur weiß niemand, wie viel seine Versprechungen den deutschen Steuerzahler am Ende kosten.

Da Robert Habeck vermutlich trotz seines Wärmepumpen-Sieges über Lindner und Scholz mit den Bildern hadert, die ihn nicht als Strahlemann zeigen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei seiner Reise in die Ukraine auch um eine PR-Maßnahme handelt. Eine Reise, die Robert Habeck so zeigen soll, wie er sich gern sieht: menschlich, solidarisch, nachdenklich, zupackend. Nur weiß noch niemand, wie viel Habecks Heute-Interview den deutschen Steuerzahler am Ende kostet: 60 Millionen Euro, 100 Millionen Euro 150 oder 200 Millionen Euro? Habeck verkündet, ganz der Weltgeist auf Hafermilch, dass der Wiederaufbau der Ukraine jetzt beginnen müsse, obwohl die Ukraine noch im Krieg ist – Ausgang ungewiss.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Ebenso ungewiss ist, was der Wiederaufbau, der jetzt beginnen soll, kostet. Laut US-amerikanischen Schätzungen 411 Milliarden Euro, nach den Schätzungen des ukrainischen Präsidenten ist es dann schon beinahe das Doppelte, nämlich 750 Milliarden Euro, genauso viel wie von der Leyens Pumpprogramm „Next Generation EU“ auf Kosten nicht zuletzt des deutschen Steuerzahlers ausmacht, manche reden sogar von einer Billion. Außer acht gelassen wird, dass der Wiederaufbau der Ukraine von den Ukrainern gemeistert werden muss; der Westen kann und muss helfen, aber er kann den Wiederaufbau nicht übernehmen, schon gar nicht als vollfinanziertes Projekt.

Habeck, auf die Zahlen angesprochen, räumte im Interview mit dem heute-journal zwar ein, dass es „brutal viel Geld ist“, dass „staatliche Stellen“, also die Bundesrepublik, die EU und die USA diese Summen allein nicht stemmen können. Deshalb benötigt Habeck das private Kapital. Doch das ist am Ende Augenauswischerei.

Denn Habeck stellt sich selbst bloß, wenn er sagt, was gut klingen und jede Frage obsolet machen soll, in Wahrheit aber fundamentale Fragen aufwirft, nämlich dass es des „Dreiklanges“ bedürfe, gute Investitionsbedingungen zu schaffen, Garantien von öffentlicher Hand zu geben und dann müsse das private Kapital auch „in die Ukraine wollen“. Das private Kapital wird aber vor allem dann in die Ukraine wollen, wenn es risikoarme Investitionen tätigen kann, wenn es im großen Stil Gewinne zu erzielen vermag und die Verluste vom Bürger, vom Steuerzahler ausgeglichen werden.

Aber es ist kein Kapitalismus, auch keine Marktwirtschaft, wenn das unternehmerische Risiko verschwindet, es ist Wirtschaftsdiktatur. Es ist kein freier Markt, sondern der Selbstbedienungsladen einer Wirtschafts- und Finanzoligarchie, den Habeck mit Investitionsgarantien schafft. Gute Investitionsbedingungen in der Ukraine erzeugt der deutsche Wirtschaftsminister schon allein dadurch, indem er den Wirtschaftsstandort Deutschland zerstört und die Unternehmen, beispielsweise der chemischen Industrie zum Auswandern, neudeutsch: zur Verlagerung von Wertschöpfungsketten ins Ausland in den Nahen Osten, nach Namibia beispielsweise treibt.

GRüNER SIEG – NICHT NIEDERLAGE
Robert Habeck führt seine Inszenierung in der Ukraine fort
Apropos chemische Industrie. Die Spitzenmeldung lautet, dass die Bayer AG 60 Millionen Euro in der Ukraine investieren will, 60 Millionen, die sie in Deutschland nicht mehr investieren wird, zumal sie weniger Standortnachteile in der Ukraine hat und zudem noch eine Investitionsgarantie vom deutschen Staat dafür erhält. Habecks Dreiklang sieht in Wirklichkeit so aus: Die deutsche Regierung schafft gute Investitionsbedingungen, indem sie erstens den deutschen Standort durch Bürokratie und Energiewende-Zwangsmaßnahmen extrem verschlechtert und zweitens Investitionen im Ausland subventioniert, indem sie durch die öffentliche Hand die Gewinne des privaten Kapitals garantiert.

Bis heute Morgen hatte TE noch keine Antwort vom Bundeswirtschaftsministerium, welche Firmen der kleinen Wirtschaftsdelegation angehören. Einen Teil der Antwort hat Robert Habeck gestern Abend im ZDF gegeben: die Bayer AG und eine Firma, die FIXIT-Gruppe, die Baustoffe wie Zement herstellt. Die FIXIT-Gruppe unterhält zwei Werke in der Ukraine, übrigens laut Firmenhomepage auch zwei Werke in Russland. Sie wird auf der Grundlage der Investitionsgarantie des deutschen Staates ihre Produktion ausweiten, Habeck sprach vom Verdoppeln. Man wird sehen, wer noch an die deutsche Steuerkasse strebt, die Habeck so bereitwillig aufgerissen hat.

Mindestens 60 Millionen Euro sind bereits als Garantie vergeben, ohne FIXIT. Über welche Garantie-Summen reden wir eigentlich? 100 Millionen, 200 Millionen, 500 Millionen Euro? 10 Milliarden hat Habeck bereits in Namibia versprochen, übrigens ohne Investitionsgarantien, die aber bereits angekündigt sind, 10 Milliarden hat der Kanzler in Indien versprochen. Hat irgendjemand, vielleicht auch nur ein Staatssekretär in dieser Regierung noch einen Überblick, wie viel Steuergeld diese Regierung im Ausland schon versprochen hat, sei es an Hilfen, an Unterstützungen oder sei es an Garantien verschiedenster Art?

Nur Christian Lindner wandte ein, dass so viel Geld nun auch nicht da sei, aber da wurde er angesprochen auf finanzielle Hilfen für deutsche Bürger für den Einbau der befohlenen Wärmepumpen.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

87 Kommentare

  1. Am Besten unsere Regierung siedelt dann geschlossen in die Ukraine um, die schaffen das schon. Es ist ein Witz, für was der deutsche Steuersklave alles aufkommen muss, während er selbst das höchste renteneintrittsalter und die niedrigsten Renten und höchsten Lebenshaltungskosten Europas hat.

  2. Angelehnt an Frau Merkel: „Nun sind sie halt da.“

  3. Helfen tut der doch. Als Scholz jetzt in die USA zum Rapport mußte kam er wieder und Zack 12 Milliarden für die Ukraine. War der Habeck jetzt da und hats Scheckheft gebracht, Selensky in Polen auf Shopping Tour und 100 Radpanzer gekauft und MiG Kampfjets. Wenn ich mich richtig erinnere waren da auch mal MIG Flugzeuge von der NVA die an Polen zu einem symbolischen Preis abgegeben wurden. Wie auch die NVA Panzer. Die Polen werden die bestimmt nicht verramschen. Sonst nannte sich das noch Ringtausch, jetzt bezahlt halt Deutschland.
    Sieht halt nur nicht so aus.

  4. Müssen denn die Ukrainer beim Wiederaufbau dann auch auf Gas und Ölheizungen verzichten ? Muss die Datsche in der viele im ländlichen Raum leben, dann auch komplett wärmegedämmt sein ? Holzofen und Herd ist ja nicht wegen Co2 und so, der Fussabdruck wurde vom Krieg wegen der ganzen brennenden Panzer und Häuser ja auf viele Jahre überstrapaziert, die Ukraine sollte also für jeden Panzer und jede Granate Co2 Steuer bezahlen, müssen wir ja auch. Sich warm duschen wird eh überbewertet, auf dem Land darf man auch nach Bauernhof riechen, der Grüne Kretschmann könnte Waschlappenbeauftragter werden, der radelt mit dem Lastenrad von Dorf zu Dorf, verteilt Waschlappen und zeigt den Ukrainern die Stellen wo man sich wäscht. Auch die Unterwäsche kann man nach ein paar Tagen einfach auf links wenden, dann verdoppelt sich die Tragedauer. Mit dem Waschlappen der nach der Körperhygiene noch nass ist, kurz durchgewischt, tada, ist alles wieder frisch. The old Man from “ The Länd “ zeigt ihnen wo man den Most holt, unsere Politiker strotzen ja so vor Haltung, die können vor lauter Kraft kaum laufen und müssen alle in Dienstwagen gefahren werden, mit dem Hubschrauber wird zum Wandern geflogen. Frau Baerbock bekommt einen Hammer und ne Handbügelsäge, ein Nageleisen und wird Plumpsklobeauftragte, die zeigt wo man den Donnerbalken richtig aufbaut, wegen der Windrichtung und so. Ein multiprofessionelles Ökoscheißhaus für alle Geschlechter, wo man auch noch Dünger für den Garten gewinnt. Wir könnten die Grünen für die Zeit des Wiederaufbau der Ukraine kostenlos zur Verfügung stellen, die Baerbock macht eine 360 Grad Wende und im Nu läuft der ganze Laden dort. Ricarda Lang fährt die Dampfwalze, Claudia Roth den Bagger, Omid Nouripour den Kipplaster, natürlich elektrisch mit Solarstrom. Und die Küchenhilfe besorgt das Catering. Mit dem ganzen grünen Fachpersonal wird das ein grünes Wirtschaftswunderland, dass kostet und dann keinen Cent. Schon mein Opa saß im Garten am Hackklotz und hat die krummen Nägel mit dem Hammer wieder grade gekloppt, dass können Grüne bestimmt auch. Bevor wir hier alles modernisieren was eigentlich läuft helfen die Grünen die Ukraine aufbauen. Wie sieht es aus Frau Baerbock und Herr Habeck ? Von einem Plumpsklo in der Dorfmitte aus recyceltem Altholt nachhaltig gebaut, da träumt jeder in der Ukraine von. Wer kennt es nicht von uns alten Menschen, das man beim Einkaufen plötzlich mal im Laden auf das Klo muss. Janz Berlin wird jetzt mit solche Klos aufgehübscht. Det zieht die Menschan aus aller Welt an. Bürgergeld und Plumpsklos, Frieden schaffen statt Waffen. Wenn wir Deutschen den Russen nur genügend Plumpsklos gegeben hätten, dann müssten die keine Toilettenschüsseln und der Ukraine klauen. Also ich könnte ein paar Jahre auf die Grünen hier verzichten. Gerne auch bis an mein Lebensende.

    • Zu dem Waschlappen und dem Boden wischen, kenne ich noch ein Lied aus meiner Kindheit:

      Ich hab‘ ne alte Tante, das ist ne saubere Frau, mit einem Eimer Wasser putzt sie das ganze Haus, vom Keller bis zum Boden und dann noch das AB und was dann noch übrig bleibt, davon kocht sie Kaffee.

  5. EIN PR-GAG!??!
    Warum sollen deutsche Steuergelder, somit deutscher Wohlstand genutzt werden, um die Ukraine aufzubauen? Hunderte Millionen € werden von deutschen Unternehmen investiert um in der Ukraine Arbeitsplätze zu schaffen, bei uns werden Arbeitsplätze abgeschafft.
    Werden diese Firmen durch Krieg zerstört, haftet wieder der Deutsche mit seinem Geld. Warum?
    Ist der deutsche Steuerzahler mittlerweile ein Sklave? Einer der sich dumm und dämlich buckelt für andere, aber für sich selbst kaum etwas aufbauen kann?
    Auch bei der EU – eine absolut raffgierige Institution, die nichts Eigenes erwirtschaftet – wird der deutsche Steuerzahler gemolken wie eine Milchkuh.
    Das soll ein PR-Gag sein?
    Nein, das steckt dahinter:
    „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
    Eigene Aussage von Robert Habeck, Verntwortlich für Wirtschaft in Deutschland.
    Bis heute steht er dazu, denn er hat das bis heute nicht revidiert!

  6. Ich lese immer „der Westen“ MUSS der Ukraine helfen. Worauf fusst diese krude These? Wer ernsthaft und unbefangen die Meldungen zum dem lange schwelenden Konflikt verfolgt, der weiß zumindest, dass UA ubd RUS gleichermaßen die Schuld für die Eskalation tragen. Wer von den Egomanen jetzt der „Gute“ und der „Böse“ ist, ist für uns als Unbeteiligte nur schwer zu bewerten. Hinzu kommen die noch immer ungeklärten Beiträge der „Weltpolizei“. Also, warum sollen wir (EU/DE) da freiwillig sämtliche Kosten übernehmen in einem Konflikt, der gar nicht unserer ist und mit uns direkt gar nichts zu tun hat? Sollen UA und RUS sich mit den USA schlagen – aber ich habe es wirklich satt, hier immer automatisch mit in einen Topf geworfen zu werden! Und dafür immer weiter geschöpft zu werden! Und sagt man was dagegen, dann ist man Nazi, Putin-Versteher, Verschwörungstheoretiker – und wird zensiert, schief angeguckt usw. Darum: Ich verstehe die Aufregung der TE-Redaktion hier nicht!?! Ihr Chef hat doch ganz offen Stellung für die UA bezogen und war für uneingeschränkte Unterstützung und wollte Waffen und Panzer über die UA verteilen wie die Jecken im Fasching Kamellen am Rosenmontagszug schmeißen. Was ist passiert? Doch keine uneingeschränkte Unterstützung? Habeck handelt doch vollumfänglich so, wie die Presse allgemein kolportiert und fordert – und in dessen verstörter Wahrnehmung ist das doch alles ok und im forcierten und (dank Zensur und Gewalt) unkritisierten „UA first“ stringent….. Solange man immer um den heißen Brei herum redet, bleibt das auch so….

    • „Ich verstehe die Aufregung der TE-Redaktion hier nicht!?!“ — Bei TE sind unterschiedliche Meinungen nicht nur zulässig, sondern erbeten.

      • Das ist ja gut so! Aber kommt das hier manchmal nicht so rüber, denn es wird gerne ein Kommentar, der kritisch zum Kontext ist und ansonsten der Netiquette entspricht, gar nicht veröffentlicht womit eine Diskussion unterbunden wird da dies gegen die Meinung des Redakteur/des Blattes geht. Passierte mir hier schon recht häufig. Aber, bei Reitschuster ist das ebenfalls so, da wird das dann als SPAM gecancelt und gelöscht…..

      • Sehr geehrter Herr Goergen, in meinem Fall ca. 75% zensiert, 15% redaktionell von ihnen geändert(!) – und ich schreibe keine radikalen Kommentare mit persönlichen Beleidigungen! Irgendetwas stimmt da an Ihrer Aussage nicht.

      • Ich sehe nur einen kleinen Teil der Kommentare. Mir fällt auf, dass der Ton zunehmend inakzteptabler wird.

      • Schön. Vielen Dank dafür dass Sie meine Zustimmung an „Homer J. Simpson“ gelöscht haben.

    • Dem Mehmet sein Dönerladen und Bülent sein Gemischtwarenladen in der Türkei sind auch kaputt, sie warten auf Hilfe. Auf die Idee den Ramadan mal sausen zu lassen und statt dessen die Ärmel hochzukrempeln, kommen die nicht.

  7. Wenn der Herr Habeck verreist, wird es grundsätzlich sehr teuer für den deutschen Steuerzahler. Damit sind aber nicht die Reisekosten gemeint.

  8. Dem Russwurm sollte man eine ganz persönliche Hymne widmen – etwa so:
    „Von bösen Mächten knüppeldick belogen
    Erwarten wir getrost, was kommen mag
    Wir wer’n betuppt, beschi..en und betrogen –
    Und nicht nur heut‘, nein: Jeden neuen Tag!“.
    Ist übrigens bekannt, wer sonst noch zur Entourage des ‚Häuptlings löchrige Socke‘ zählte?  

  9. Pares cum Paribus ficillime congregantur…..
    Gleiches gesellt sich zu Gleichem…..
    der soll doch gleich dort bleiben, und die Ukr Kriegswirtschaft auf gruen und Oeko umstllen.
    Solarbetriebene e-Leopards, Lastenfahrrad fahrende Infanterie, CO_2 neutrale Himars…..das wird grossartig.
    In Germanisthan sind sicher fast alle froh, dass der dort bleibt, und das Land, ‚mit welchem er nichts anfangen kann‘, endgueltig verlaesst !
    Die A-Leeehne und die Trallalla von der L. sollte er auch gleich mitnehmen und dort installieren

  10. Wie wäre es mit „give peace a chance“ Robert ?
    Aber nein, stattdessen mit der Marionette der USA Seite an Seite stehen und Unterstützung für das fortführen des täglichen abschlachten, widerlich. Wer hat Nordstream gesprengt Robert, irgendeine Idee ? Robert Habeck ist ein Verräter. Tipp : Setzen Sie sich im Leopard, fahren Sie nach Bakhmut und kommen Sie ne wieder. Platz für Strack Zimmermann und noch ein paar andere deutsche Politiker und Kriegstreiber lässt sich bestimmt auch finden in den tollen Panzern.

  11. Wir hören immer wieder von irgendwelchen Oligarchen die sich Industrien untern Nagel gerissen haben .
    Wo bitte is denn der Unterschied zu den politischen Oligarchen der Grünen ,der FDP und der SPD ,nicht zu vergessen die CDU?
    Diese Vertreter haben sich nicht nur eine Industrie ,nein sie haben sich ein Land unter den Nagel gerissen und beuten es auf Teufel komm raus aus.
    Irgendwelche unfähigen Hanselns werden zu Handelnden eine Polittologarchie ,deren Auftraggeber sitzen weit ab in irgendwelchen Multimilliardärsclubs und
    durchdenken sich neue Wege um an noch mehr Kohle zu kommen. Sieht man sich einfach die diversen Stiftungen des Gates,des Soros,der Rockefeller Familie an dann sieht man wer den Taktstock schwingt .Die hier Handelnden in den politischen Führungsetagen haben sich doch längst abgesichert.Da ist der Kahlschlag mit dem Schwachsinn der Heizungen in Deutschland doch nur einen Lacher wert,für diese Politverbrecher .Sie zahlen es locker ! Nur eben der allgemeine Bürger nicht .
    Was soll‘s aber .Solange die sogenannten Wähler absolut den Gang der Wahl nicht verstehen und sogar glauben was diese Lügenbarone der Parteien daherschwadronieren wird sich nichts ändern . Die Wahlen sind ausschließlich dazu da dem Geschehen eine sogenannten demokratischen Anstrich zu geben. Und wo Wahlen nicht wie gewollt ausgehen — siehe anmerkend Anweisung zu Thüringen .
    Wir werden nach Strich und Faden vera….!

  12. Habeck: Dummheit oder Absicht, eine Diktatur zu errichten? Wahrscheinlich beides. Was hat er eigentlich an differenziertem Denken im Studium/Promotion gelernt? Ich kenne Geisteswissenschaftler, die kritikfähig, lernfähig sind und keinen solchen Müll daher labern.

  13. Egal was Habeck von sich gibt, er sollte vorher nachdenken!

  14. Und viele Betroffene der Flutkatastrophe 2021 warten immernoch auf Unterstützung und das versprochene Geld…

  15. Vielleicht wollte er ja einfach nur ein Selfie mit Selenski und ein Autogramm, damit Annalena nicht mehr so angeben kann…

  16. Wir sollen letzten Endes für die Ukraine alles zahlen, weil die nichts – gar nichts – haben, also: zahlen für die Millionen Flüchtlionge, zahlen für die endlosen Waffenlieferungen, zahlen für den gesamten Wiederaufbau des zerstörten Landes! Wem dabei nicht der Kopf schwindelig wird, dem ist nicht zu helfen! Hauptsache, der Rubel rollt auf Ewigkeit und die „armen Ukrainer“ werden bezuschusst, bis der deutsche Steuerzahler am tropf hängt!

  17. „Es ist kein freier Markt, sondern der Selbstbedienungsladen einer Wirtschafts- und Finanzoligarchie, den Habeck mit Investitionsgarantien schafft.“ Das würde ja – wenigstens auf den ersten Blick – passen: Die links-grün-woken Strippenzieher hinter dem Märchenerzähler wollen halt den Anschluss nicht verpassen. In ihrer Verblendung (im wahrsten Sinne des Wortes) sehen sie aber nicht, auf was und vor allem wen sie sich da einlassen, wenn sie den ganz ‚dicken Fischen‘ von jenseits des Atlantik im Bassin namens Ukraine mal versehentlich vors Maul schwimmen…Aber macht ja nichts: Der Dumpfmichel zahlt bzww. bürgt ja, selbst wenn es um „brutal viel Geld“ (Habeck) geht!

  18. Es wird Generationen dauern, den Schaden den Habeck und seine grün-woken Taliban in kürzester Zeit angerichtet haben, auch nur annähernd zu beheben. Wenn das aufgrund der schwere der Schäden überhaupt möglich sein sollte. Der Deutsche schaut aber ÖRR, ignoriert seine prekäre Situation oder bejubelt sogar noch die Zerstörer, während Millionen Franzosen wegen weit weniger auf den Straßen sind. Das wird nicht gut ausgehen.

  19. Habeck hat zudem gesagt, sollten die Fabriken zerstört werden, haftet für den Verlust der deutsche Staat!
    Geht das, wenn ja auf welcher Grundlage, übehaupt? Der Steuerzahler haftet für Werke die private Firmen in Kriegsgebieten errichten!?
    Das ist eine neue Stufe des abartigen Prinzips, Gewinne zu privatisieren, Verluste aber zu sozialisieren.
    In welchem Auftrag handelt dieser Mann?
    Im Namen der deutschen Steuerzahler (Wählers) schon einmal nicht.

  20. Was wird passieren, der deutsche Steuerzahler subventioniert Firmen die künftig wohl eher in der Ukraine statt in Deutschland investieren. Der Produkte kaufen wir dann aus der Ukraine für viel Geld ein! Arbeitsplätze futsch, Steuergeld futsch, Steuereinnahmen aus diesen Unternehmen futsch, teurer Einkauf aus der Ukraine! Ist das nicht toll? Der Habeck weiß genau wie man eine Wirtschaft hierzulande ruiniert . Er weiß aber auch, hier gibt es keinen Gegenwind, der gemeine Deutsche merkt nichts, schaut Tagesschau und heute und findet den Habeck toll, wie er so alles steuert!

  21. Niemand wird kontrollieren, wo unsere Steuer-Milliarden in der Ukraine versickern. Der Schauspieler kann sich damit bestimmt noch ein paar Villen in den schönsten Regionen dieser Welt zulegen. Für den Rest werden sich sicher noch Offshore-Konten in der Karibik finden (siehe Panama-Papers).

  22. Heute in der Badischen Zeitung ein Bild mit Habeck auf dem Titel, wie er gerade Selenskyj und einen Patienten im Militärhospital ablichtet. War er zum Knipsen in der Ukraine oder was hatte er dort verloren? Er hat Hilfen im Energiesektor zugesagt. Da bleibt für uns halt nichts mehr übrig.

  23. Man kann den Wirtschaftsminister kritisieren wie man will, es tut sich einfach nichts.
    Die Mehrheit der Schreiber hier sagen doch was los ist, und die Opposition stoppen ihn aber auch nicht.
    Also was können wir gegen so einen unfähigen Saboteur tun, er hat doch nun wirklich viel zerstört.
    Und offensichtlich liegt ihm ja auch gar nichts an Deutschland, sollten wir uns als deutsche nicht gegenüber Habeck genau so verhalten, denn ich glaube niemand mag diesen Typ.

  24. Tja, als ich erstmals zu diesem Thema die (Bild-) Schlagzeilen sah, habe ich mich auch gleich gefragt, was dieser Besuch zu diesem Zeitpunkt soll. M.E. sollte sich der Minister vorrangig um die von ihm zerstörte, mindestens torpedierte heimische Wirtschaft, insb. die KMU, kümmern. Das ist natürlich mühseliger und weniger kamerawirksam. Man kann nur hoffen, dass er mit diesem und anderem Tun bei der nächsten BT-Wahl „durchfällt“…

    • Glauben Sie das ernsthaft, bei diesen Wählern? Vielleicht im Osten, aber im Westen haben die Grünen eine Bastion!

  25. Selensky scheint der neue Guru zu sein. Schon mit ihm abgelichtet zu werden verspricht immerwährendes Seelenheil. Fleissig fahren auch unsere Panzerechsen dorthin.Während der Nazi in Deutschland überall lauert, sehen die Gutmenschen über die Banderaverehrung hinweg. Werden in Deutschland geradezu Minderheiten erfunden, schmeisst man bei der Berliner Polizei gar Tassen weg, so sieht man auch hier über die Verletzung von Minderheitenrechten nicht nur der russischsprachigen Bevölkerung gnädigst hinweg. Kurz – die Ukraine kann nicht national genug sein inkl gesicherter Grenzen, Deutschland nicht divers genug. Geldpumpen für die Ukraine, Wärmepumpen für Deutschland.

    Schauen wir doch einmal, was der rechter Umtriebe unverdächtige Europäische Rechnungshof 2021 feststellte:

    „Großkorruption und eine Vereinnahmung des Staates im Sinne privater Interessen sind in der Ukraine immer noch weit verbreitet. Dies geht aus einem Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofs hervor. Für die EU ist die Bekämpfung der Korruption in der Ukraine eine Priorität. Sie hat dafür in den unterschiedlichsten Bereichen – vom Wettbewerbsumfeld über die Justiz bis hin zur Zivilgesellschaft – Anstrengungen unternommen und Geld bereitgestellt. Doch diese Unterstützung und die ergriffenen Maßnahmen hätten nicht zu den erhofften Ergebnissen geführt, so die Prüfer.

    Obwohl die Ukraine Unterstützung unterschiedlichster Art vonseiten der EU erhält, untergraben Oligarchen und Interessengruppen nach wie vor die Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine und gefährden die Entwicklung des Landes„, so Juhan Parts, das für den Bericht zuständige Mitglied des Europäischen Rechnungshofs. „Die Ukraine braucht eine zielgerichtete und effiziente Strategie, um die Macht der Oligarchen unter Kontrolle zu halten und die Vereinnahmung des Staates zu verringern. Die EU kann dabei eine viel zentralere Rolle spielen als bisher.“

    Beruhigend zu wissen, dass es jetzt wenigstens ein Mittelloser zum Präsidenten geschafft hat. Wollte man Putin richtig schaden, dann sollte man ihm die Ukraine überlassen.
    Die USA werden sich zurückziehen, wenn sie einmal die Lust an diesem Krieg verloren haben, die EU wird dann mit dem gesamten Schlamassel alleingelassen, einschliesslich Wiederaufbau…Derartig vollmundige Versprechen hört man von keinem anderen Mitgliedstaat. Macron bricht übrigens heute mit von der Laien nach Peking auf, während Olaf allein zuhaus ist. Retourkutsche für die Abweisung Macrons, bei seiner damaligen Chinareise mitkommen zu dürfen. Wahres Scholzsches Europäertum. Dafür macht dann Annalena den Trampolinsprung nach Agad..Peking. Naja, wenigstens hat Olaf Zeit, sich Gedanken zu Wirecard und Sodastream zu machen oder wie das hiess….

    https://www.eca.europa.eu/Lists/ECADocuments/SR21_23/SR_fight-against-grand-corruption-in-Ukraine_DE.pdf

  26. Ob sich ein dauer-deprimierter Gesichtsausdruck als ’nachdenklich‘ verkaufen läßt?

  27. Die wahren Gedanken, was man zu dieser Person denkt, darf mein leider nicht schreiben. Allein die Verachtung bleibt. Aber dass ist der Person ja egal.

  28. Ein Land, das die eigene Infrastruktur verfallen lässt, während es andere Länder wieder aufbauen will, wird entweder von Verbrechern oder Idioten regiert.

  29. Die „westliche Technologie“ kommt weitestgehend aus China.

  30. Die Ukraine dürfte es nicht mehr lange machen … Dann werden die Grünen (- als steuernder Organ der Bundsregierung) sich entscheiden müssen, ob Deutschland samt NATO-Brüder in den Krieg zieht. Die Polen scharren schon mit den Hufen.
    Das wiederum dürfte für uns böse ausgehen: Die USA werden ausser (- zu bezahlenden) Waffen, Militärberatern und aufmunternden Worten in Europa keine Bodentruppen einsetzen, denn sie benötigen die Ressourcen für den Feind jenseits des Pazifiks.
    Und warum werden WIR militärisch und wirtschaftlich im ukranischen Schlamm versinken? Weil China, Indien etc nicht mit gegen Russland ziehen, sondern hinter den Kulissen gegen den Westen arbeiten werden. Denn wir vom sogenannten Wertewesten haben einiges übersehen bzw versäumt:
    This month, China struck an accord for a new regional security architecture by bringing together Saudi Arabia and Iran. Also in March, President Assad – long a pariah for the West – could be seen making a State Visit to Moscow – with full honours; and days later, was visiting the UAE. At the same time, Iraq and Iran signed a security co-operation agreement designed to end the U.S.-inspired Kurdish insurgency strikes into Iran. And President Raisi has been invited to Riyadh by King Salman, after Eid.“ (https://strategic-culture.org/news/2023/04/03/the-crucial-ideological-transformation-of-our-time/)
    Natürlich, da schreibt ein britischer Rechter, ein Putin-Versteher und Nahost-Liebhaber. Was er sagt ist: Während USA und zunehmend Westeuropa moralisches Sendungsbewusstsein und Cancal Culture zelebrieren, wird anderswo Realpolitik betrieben. Bismarck würde das gefallen, Baerbock und Biden kapieren es nicht.
    (Ach: Öl wird bereits teuer, weil die OPEC die Förderung drosselt.)
    .

  31. 411 Milliarden Euro…..750 Milliarden Euro….hört sich viel an ist es im grunde aber nicht! Der aufbau geht ja nicht von heute auf morgen sprich das geld wird sich auf mindestens 10 jahre verteilen. Seit 2015 geben WIR alleine für „Mekel´s“ flüchtlinge um die 25 mrd euro im jahr aus macht in 10 jahren = 250mrd euro. Oder die mwst erhöhung von kanzlerin Merkel bracht in den ersten 10 jahre 275 mrd* ein.

  32. Was hat Habeck in der Ukraine zu suchen?
    Gehört doch gar nicht zu seinen offiziel übertragenen Aufgaben.
    Und schon gar nicht zu seinen ihm übertragenen Kompetenzen der Ukraine
    Millionen von Deutschen Steuergekldern zu schenken
    Veruntreuung unserer Steuergelder, Machtmißbrauch.

  33. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am 29. März einer deutlichen Aufstockung der Hilfsgelder für Waffenkäufe zugunsten der Ukraine zugestimmt. Weitere rund zwölf Milliarden Euro extra wurden dafür bewilligt. Die Sitzung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
    Das Geld soll nach Angaben der „Tagesschau“ den Zeitraum 2023 bis 2032 abdecken. Epoch Times
    Das sind schlappe 1,3 Milliarden pro Jahr nur für Waffenkäufe der Ukraine. Man scheint doch mit einem längerem Krieg zu rechnen. Dazu jetzt irgendwelche Millionen für den Wideraufbau wo ich lächeln mußte, einige Zigmilliarden werden es schon sein. Da die Raffgierigkeit der Selenskytruppe im allgemeinen bekannt ist werden wir viele Menschen sehr sehr reich machen. Die Amis haben die wertvollen Böden und können bald sehr viele Landwirtschaftsprodukte an uns „preiswert“ verkaufen da wir unsere Landwirtschaft ja selber ruinieren, Dank an Kötzdimir. Natürlich werden sich dort mehr Unternehmen ansiedeln, die das vorher wegen der grasierenden Korruption nicht getan haben aber jetzt gibt es ja keine Korruption mehr denn unsere „Werte“ stehen da voll über allem.
    Egal, wir haben uns den Schierlingsbecher bis zum Rand gefüllt und werden ihn bis zur bitteren Neige leeren. Wer glaubt, der Kelch gehe an ihm vorbei muß sehr sehr Gutgäubig sein.

    • Dafür ist Steuergeld da, für Weltflüchtige ebenso … für den hiesigen Rest gibts Schulden, Steuer Erhöhungen und ein neues Kanzler Amt.

  34. Ukraine ist ein Fass ohne Boden, es geht nicht über x-hundert Millionen, sondern Milliarden.

    • Und in das Faß wird auch kein Boden einzuziehen sein.

  35. Habeck, auch ein Mitschwinger der Abrißbirne Deutschlands, der bei uns den Niedergang beschleunigt, hilft auf Steuerzahlerkosten beim Wiederaufbau in der Ukraine. Passt doch prima.

  36. Ich empfehle direkt den Aufbau im umkämpften Bachmut. Dort werden dringend Wärmepumpen gebraucht und die Energieeffizienzklasse der Fenster ist bestimmt auch nicht ausreichend. Vorwärts, immer weg mit den SteuerMrd. Die eigene Bevölkerung hat noch Platz an der Tafel. 38 Jahre arbeitet ein Arbeitnehmer um die Mindestpen sion eines Beamten nach 5 Jahren zu erreichen. Da geht noch was Herr Habeck, noch mehr grüne Kumpel ins Ministerium.

  37. „…der Westen kann und muss helfen,…“ Warum eigentlich? Wem in aller Welt noch? Allen, die Kriege erst anzetteln, um sie dann zu verlieren?
    Also ich kann, muss und will nicht. Sollen doch die dort aufbauen, die schon das „halbe“ Land aufgekauft haben und jetzt an den Waffenlieferungen verdienen.

  38. „Nur weiß noch niemand, wie viel Habecks Heute-Interview den deutschen Steuerzahler am Ende kostet: 60 Millionen Euro, 100 Millionen Euro 150 oder 200 Millionen Euro?“ Für das bisschen Geld bekommen Sie als Oligarch kaum noch einen guten Fußballspieler, schon gar keine standesgemäße Motoryacht oder eine Villa in Malibu. Mit Almosen sollte Habeck gar nicht erst kommen und zunächst im großen Rahmen denken, also wie ein Oligarch. Selbst wenn so ein Ukrainer nur 2 Euro die Stunde verdient, sind 200 Millionen Euro kein Geld. Schließlich muss die ganze Ukraine aufgebaut werden. Was dort steht, sind doch nur baufällige Gebäude und marode Fabriken, die nach Habeckschen Verständnis sowieso erstmal abgerissen und als Sondermüll entsorgt werden müssen. Selbst über die ukrainischen Steinkohleverkommen muss erstmal ein 40 Meter dicker, aus Stahlbeton bestehender Sarkophag gezogen werden. Sonst kann er als GRÜNER Umweltpapst überhaupt nicht schlafen. Ob dieser Besuch dem Habeck in Deutschland sehr viele Sympathien einbringt, möchte ich vehement bestreiten. So beliebt ist er nicht und dieser Krieg hat uns bereits so viel gekostet, dass er in Deutschland auch nicht sehr viele Anhänger haben dürfte. Klug wäre es gewesen, sich da generell rauszuhalten. Das ist nämlich ein Nachbarschaftsstreit, der untereinander geklärt werden kann. Der finanzielle Schaden, der inzwischen nur in Deutschland angerichtet wurde, liegt wahrscheinlich deutlich über 100 Milliarden Euro oder ist davon ein Mehrfaches. Da kann der Habeck mit seinen 50 Millionen einpacken, die er vielleicht noch von seinem Freund Lindner bekommt.

  39. Was kostet so eine Dienstreise unter höchsten Sicherheitsvorkehrung, bestimmt die eine oder andere Million Euro?
    Aber das ist gar nichts, was uns der Wiederaufbau der Ukraine kosten wird. Angenommen, der Krieg geht für die Ukraine siegreich aus, werden Selenskyj & Co. in nationalistischen Taumel verfallen und uns, Deutschland, anklagen, wir seien daran Schuld, dass Russland angegriffen hätte, weil wir ja mit Russland vorher Geschäfte gemacht haben.
    Wir, die Deutschen, werden also zahlen, zahlen, zahlen, um uns „reinzuwaschen“. Deutsche Unternehmen werden Produktionsstätten in der Ukraine errichten (wegen der billigen Arbeitskräfte und geringen Steuerabgaben) mit deutschen Steuergeldern. Aber wir werden deswegen weder günstige Produkte bekommen noch billige Energie oder sonst was.
    Deutsche Unternehmen und ukrainische Oligarchen werden sich auf Kosten der deutschen Steuerzahler bereichern. Und die grün-linke Dauerregierung wird schon dafür sorgen, dass es bei uns kein Gemecker gibt.

    • Ein Krieg gegen eine Atom-Grossmacht kann nicht „gewonnen“ werden – es sei denn um den Preis eines atomaren Weltkrieges.

  40. Erst vorgestern habe ich, ohne Kenntnis der Habeckchen Zusagen an die Ukraine, mit einem Bayer-Mitarbeiter ein Gespräch geführt. Er sagte mir, Bayer, jedenfalls sein Betrieb, stehe im Eigentum chinesischer Investoren, nahezu die gesamte Geschäftsleitung sitze in den USA (was übrigens die sehr ruppigen Arbeitsbedingungen, denen die deutschen Kartoffeln ausgesetzt seien, erkläre) und die Chefs vieler nachgeordeter Bereiche seien Niederländer. Und jetzt wird noch mit deutschem Steuergeld eine Verlagerung von Betriebsteilen in die hochkorrupte Ukraine gefördert… Ich jedenfalls begreife es nicht. Doch die Friedhofsruhe unter uns Deutschen begreife ich am Allerwenigsten.

    • Sie sollen unbedingt Antony Sutton „Wall Street and the Rise of Hitler“ lesen!

  41. ZELENSKYY und MELNYK können Deutschland und dessen aktuelle Politik schon richtig einschätzen, deshalb werden sie wissen, welche Rhetorik sie anwenden müssen, um unser Land weiterhin zu schröpfen. Und da bei HABECK der Komplex groß zu sein scheint, mit Deutschland nichts anfangen zu können, folgt er der Prämisse, dass das Geld aus diesem Land herausgeleitet werden muss, Hauptsache, die Deutschen haben es nicht.
    Bleibt zu hoffen, dass die monetären Zusagen erst dann verwirklicht werden, wenn die Situation des Wiederaufbaus überhaupt erst eintritt. Nicht dass voreilig Geld auf ukrainischen Konten landet, dass evtl. zweckentfremdet werden könnte, zB für Waffenkauf.

    • Jegliche Zusagen dürfen erst nach der Bekämpfung der Korruption eingelöst werden.
      Solange Verdacht der Korruption im Rahmen steht, darf kein Cent in die Ukraine fließen.
      Auch die Rücknahme der Flüchtlinge ist Bedingung.
      Es muss auch klar sein, dass keinem Ukrainer deutscher Pass angeboten wird. Sie weilen hier und gehen zurück, die Heimat aufzubauen.
      Wir können höchtstens dafür sorgen, dass ihre Zeit hier sinnvoll ist – sie lernen und arbeiten, gewinnen Erfahrungen. Dann werden sie diese Erfahrungen in der Heimat anwenden.

  42. Nur Christian Lindner wandte ein, dass so viel Geld nun auch nicht da sei, aber da wurde er angesprochen auf finanzielle Hilfen für deutsche Bürger für den Einbau der befohlenen Wärmepumpen.

    Auch für deutsche Kinder ist kein Geld da! Auch da hat Lindner gesagt, dass man eine Kindergrundsicherung nicht stemmen kann. Aber das macht ja auch nichts denn es wurde ja schon so viel für deutsche Familien getan.
    Was dieser FDP Mann so alles raus haut, ist an Sarkasmus und Deutschenfeindlichkeit längst auf Grünem Niveau! Aber es muss ja auch so sein auf dem Weg zur Einheitspartei Deutschlands!
    Wer hier noch hofft die CDU wird es richten, dem empfehle ich einen Blick nach Berlin! Was diese „grosse“ Koalition da beschlossen hat ist schlimmste grüne Politik!
    Diese Regierung macht nur noch Politik für Ausländer und fremde Staaten!

    • Die Kindergrundsicherung ist ein zweischneidiges Schwert. Sie wissen ja, dass deutsches Kindergeld in ganz Europa verteilt wird. Teilweise für Kinder die garnicht in Deutschland leben.Da kommt so eine kinderreiche bulgarische oder rumänische Familie schonmal, auf Beträge zwischen 3 und 5000 Euro. Das würde mir garnicht gefallen.

  43. Tolle Politik für uns Deutsche. Arbeitsplätze exportieren und Arbeitslose bzw. Sozialhilfeempfänger importieren. Bravo Habeck, weiter so! Wann hat es der Deutsche endlich satt?

    • Garnicht! Er friert doch gern für den Frieden, der nach über einem Jahr immer noch keiner ist! Er geht hier lieber zu Fuß, lässt sich hier gern alles verbieten was „verbrennt“, während in der Ukraine alles abgefeuert werden muss was geht, um seine „Freiheit“, die schon längst keine mehr ist, zu verteidigen! Schwer zu ertragen dieser irre Wahnsinn!

      • Dieser Pastor! Mit welcher Impertinenz der uns schon vor mehr als einem Jahr unseren Platz in der globalen Welt zugewiesen hat. Unglaublich.
        Und dennoch lassen sich die Schäfchen nicht irritieren!

  44. Hat mal ein schlauer Kopf extrapoliert, wieviel CO2 seit Anfang 2022 in der Ukraine freigesetzt worden ist?

    • Das ist eine Frage rangniedriger Bedeutung.
      Zumal CO2 gar kein Schadgas ist. Aber das wissen Sie ja.

  45. Diktaturen haben Eigenschaften eines Chamäleons, sie wechseln die Farben von schwarz zu rot und zu grün, aber so wie es immer noch ein Chamäleon ist bleibt es auch immer noch eine Diktatur.

  46. Ca. 15 Millionen der Menschen in Deutschland sind Nettosteuerzahler. Bei 60 Millionen Wahlberechtigten sind das um die 25%, eine Minderheit.
    Es liegt auf der Hand, dass für diese Minderheit keine Politik gemacht wird, sondern für alle möglichen Anspruchsgruppen, ausser dem Nettosteuerzahler.

  47. Der deutsche Steuerzahler, menschlich, solidarisch, zupackend, wird alles richten. Seine Ausbeutung kann er mit folgendem Spruch wiedergeben: „Wenn ich tot bin, möchte ich verbrannt werden und die Asche ans Finanzamt geschickt mit den Worten: „Das war der Rest, jetzt habt ihr alles!“

  48. Oh, hab ich was verpasst? Russland schon besiegt? Das ging ja zügig.

  49. Wie sich Habeck sieht ist das eine, was davon stimmt das andere. Übrigens, kleine Hilfestellung für TE, der Auskunft über seine Begleitung wollte und wohl noch nicht erhielt. Ich würde behaupten wollen, dass zumindestens sein persönlicher Ablichter dabei war und vielleicht auch noch sein Stylist, der sich um „die Haare schön“ kümmert.

  50. Wie irre ist das!? Die Ukraine ist immer noch im Krieg, DE hat nichts für einen Frieden dort getan, aber schon mal wieder Millionen Steuergelder dort reinpumpen zum „Wiederaufbau“! Dumm, dümmer, deutsch.

    • Die eine Hand gibt Milliarden für Rüstung, d.h. für Zerstörung, die andere Hand gibt für den Wiederaufbau. Das bedeutet, je mehr Militärausgaben, desto länger dauert der Krieg und desto höher die Kosten des Wiederaufbaus. Was hier gar nicht zur Sprache kommt, sind die mit Andauer des Krieges verbundenen menschlichen Opfer. Und das alles von der einstigen „Friedenspartei“

  51. Sie stellen die richtigen Fragen.
    Warum fragt man sich nicht das Gleiche bei Irakern oder Nigerianern oder Eriträern?
    Warum fliehen Eriträer anstatt zu revoltieren? Was ist der Unterschied zum Russen?
    Warum schreiben Sie, Russen würden es mitmachen? Glauben Sie, Ukraine ist das größte Problem eines Burjaten oder sonst jemanden im Ural?
    Warum machen die Lybier das mit? Die Syrer? Die Afghanen? – Es wäre nur korrekt, Russen Asyl zu bieten wie den Syrern und den Afghanen.

  52. Ganz der grünen Ideologie entsprechend schadet Habeck dem verhassten Land so gut er kann. Und das kann er!
    Niemand in der Regierung hält dagegen und versucht die Steuerzahler zu schützen. Selbst in der Opposition macht das nur die AfD.
    Die gesamte Regierung gehört an den Pranger wegen Volksverhetzung, Veruntreuung, Betrug, Ausbeutung und, nicht zuletzt wegen Meineides.
    Und zu allererst: Die Milliarden der ukrainischen Oligarchenmafia. Erst wenn dieses Vermögen nachweislich verbraucht wurde, kann man über Hilfe aus Deutschland reden.
    Nicht vorher!

    • Keine den Krieg unterstützende Hilfe aus Deutschland, weil die Ukraine weder EU-noch Nato-Mitglied ist. Deswegen ist Deutschland in keinster Weise einer Unterstützung verpflichtet.
      Anders sehe ich es bei der Unterstützung nach Kriegsende, wenn es um den Wiederaufbau und die Behebung der Kriegsschäden geht.

  53. Genau der richtige Zeitpunkt, um unsere tiefe Betroffenheit mit einem authentischen Foto zum Ausdruck zu bringen.

  54. „Laut der »Australian national review« sollen US-amerikanische Konzerne bereits 17 Millionen der rund 60 Millionen Hektar der Ukraine (Gesamtfläche des Landes) besitzen; 28 Prozent der Fläche der Ukraine sind also bereits US-amerikanisches Eigentum.“Ackerland in Größe von Italiens Landwirtschaftsfläche gehört bereits US-Konzernen
    Vielleicht sollte man mal prüfen ob das so stimmt.“ Steuerzahler „zahlen dann den Aufbau und andere kassieren danach ab.

    • Die ukrainische Schwarzerde ist extrem fruchtbar. Ein Punkt für die Amis.
      Und was bekommt Deutschland als Gegenleistung für die Hilfe?

  55. Durchgeplant und durchgestylt bis zum Anschlag ist dieser „überraschende“ Besuch unseres so geschätzten Wirtschafts – und Umweltministers, ein Dutzend Fotografen begleitet ihn vermutlich, um die besten Fotos von Robert, dem Unverwechselbaren , für die treuen Gefolgsmedien zu schießen. Es wird eine mitreißende Berichterstattung und vielleicht auch die eine oder andere Sondersendung über diesen so engagierten und sympathisch daherkommenden narzisstischen Politdarsteller, der kein anderes Ziel als die Durchsetzung seiner verqueren, faktenbefreiten Ideologie, die Deutschland in den Abgrund treibt, und vor allem dem Ausbau seiner Macht.

    • … und vor allem dem Ausbau seiner Macht.
      Der unterbelichtete Ideologe ist ein „Opfer“ seiner Ideologie und ein Werkzeug der transatlantischen Hintermänner. Ich frage mich ob er das weiß. Wenn ja, ist der zu enteiert nein zu sagen, wenn nicht, sind wir zu blöd ihn auf seinen Ponyhof zu schicken.

  56. Habeck und Genossen wollen Deutschland zerstören und die Bürger in eine totale Abhängigkeit von den Grünen führen. Wer mitspielt wird belohnt, wer auf-muckt wird bestraft. Das hatten wir bereits 39-45 und in der DDR. Vorsicht vor Habeck und seinen Kumpanen.

  57. 4 Jahre GRÜN in der Bundesregierung werden teuer für den deutschen Bürger, wenn nicht unbezahlbar bezüglich der abwanderten Industrie………

    • Vordem gab es schon 16 Jahre grüne Merkel. Das darf in dem Gesamtschlamassel nicht vergessen werden! Merkel hat den Ehrenvorsitz der CDU abgelehnt. Vielleicht nähme sie einen der grünen an?

  58. Solange dieser Krieg nicht einmal entschieden ist, hat dieser Selbstdarsteller keinen Grund, auch nur einen Steuercent der deutschen Bürger, in das Wohl der Ukraine zu verplanen und schon gar nicht Versprechungen zu machen. Persönlich würde mich interessieren, ob sein € 500.000 Hoffotograf schon mit von der Partie ist?

  59. Ist es OK, einem Land wie der Ukraine zu helfen, das nach wie vor mit den alten Methoden heizt?
    Hat Herr Habeck Pläne vorgelegt, wie er die Hochhäuser in Kiew auf Wärmepumpe umrüsten will?
    Oder wie er die Atomkraftwerke abschalten möchte?
    Wie heuchlerisch es doch ist, die Deutschen zum Sanieren zu zwingen und den Ukrainern ihre alten Heizungen zu belassen!
    Gerade jetzt, wo viel wiederaufgebaut werden soll, hat man die perfekte Möglichkeit, der Ukraine neue Umwelttechnologien nach deutscher Interpretation aufzuzwigen. Ist das schon geschehen?
    Herr Habeck soll Hilfe nur zucichern, wenn die Ukraine sich verpflichtet, aus dem Atomstrom auszusteigen, Windkraft auszubauen und ihre Omis in den Dörfern von den Kohleöfen auf die Wärmepumpen umzugewähnen.

    • Die Ukraine laesst sich nichts aufzwingen. Selensky fordert, und niemand weist ihn in die Schranken. Und je mehr er fordert, desto mehr wird um ihn herumgeschwaenzelt.

      • Mir geht es darum, dass Ukrainer anders als Deutsche behandelt werden.
        Habeck muss Ukraine-Ausgaben vor den Deutschen rechtfertigen. Wieso muss eine Familie in DE die Heizung tauschen, während es in der Ukraine OK ist, mit den alten Methoden zu heizen.
        Dass die Ukraine eigene Agenda hat, versteht sich von selbst.

  60. Ich glaube nicht, dass wir in Sachen Ukraine auch nur mit 1 Mrd. wegkommen.
    Selenskji & Co. werden zu gegebener Zeit nahtlos von „Give munition!“ zu „Give money!“ wechseln und EU&NATO werden ihren Vorposten stützen müssen, vermutlich ohne absehbares Ende in der Zeitachse und betragsmäßig nach oben.

  61. Der letzte linksgrüne Wallfahrer aus Deutschland in der Ukraine.

Einen Kommentar abschicken