<
>
Wird geladen...
Gebäudeenergiegesetz

Was die neue Austauschpflicht für Heizungen bedeutet

von Redaktion

27.02.2023

| Lesedauer: 3 Minuten
Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) aus dem Grün geführten Ministerium für Wirtschafts- und Klimaschutz macht es möglich: Ab Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien gespeist werden.

Hauseigentümer, die Gas- oder Ölheizkessel betreiben, die vor dem 1.1.1994 eingebaut wurden, müssen die alten Heizungsanlagen Ende 2023 ausmustern. Das regelt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Doch offenbar sollen viele Geräte wesentlich früher erneuert werden als bisher erwartet. Im GEG-Entwurf heißt es laut der Welt: „Erdöl- und Erdgaskessel, die bis 1996 eingebaut worden sind, dürfen noch bis längstens 2026 betrieben werden.“ Unter „Kesseln“ seien auch Brennwertheizungen zu verstehen, erläutert die Immobilienwirtschaft. Selbst eine gut gewartete und voll funktionstüchtige Gas-Brennwerttherme, die im Jahr 2026 bereits 30 Jahre in Betrieb ist, müsste dann raus. Wer staatliche Förderung zum Austausch von Gas- oder Ölheizkesseln beantragen will, sollte sich demnach vor Ablauf der Frist Gedanken machen.

„Für die im Zeitraum von 1996 bis 2024 eingebauten Kessel wird die zulässige Betriebsdauer jährlich von 30 auf 20 Jahre zurückgeführt, das heißt jährlich um einen gleichbleibenden Zeitraum reduziert (jährlich vier Monate)“, heißt es im Gesetzentwurf.

Im Klartext bedeutet es jedoch: Hauseigentümer, die Gas- oder Ölheizkessel betreiben, die vor dem 1.1.1994 eingebaut wurden, müssen die alten Heizungsanlagen bis Ende 2023 ausmustern. Das war zwar schon seit vergangenem Jahr klar, doch neu ist eben, dass ab Januar 2024 jede neu eingebaute Heizung mindestens zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energien gespeist werden muss. Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) aus dem Grün geführten Ministerium für Wirtschafts- und Klimaschutz macht es möglich.

„Einige Ausnahmen sind geplant, etwa für wirtschaftliche und technische Härtefälle. Es soll Übergangsfristen geben und Fernwärme als Alternative ausgebaut werden. Doch in der Regel läuft die 65-Prozent-Regel auf die Wärmepumpe hinaus, auch wenn der dafür genutzte Strom an windschwachen Tagen größtenteils aus Kohlekraftwerken stammt“, kolportiert die Welt. „Allein schon diese Pflicht dürfte insbesondere in energetisch schlechten Einfamilienhäusern teure Rundum-Sanierungen notwendig machen. Nun jedoch zeichnet sich ab, dass zwei Jahre später nicht nur defekte, sondern sogar noch funktionierende Gas- und Ölheizungen ausgetauscht werden müssen, wenn die 65-Prozent-Regel nicht eingehalten wird.“

Interventionen der Verbände der Immobilienwirtschaft fruchten offenkundig nicht. Sie befürchten eine finanzielle Überforderung von privaten Eigentümern, aber auch von Wohnungs- und Immobilienunternehmen, die letztlich die Kosten an ihre Mieter weitergeben würden.

„Eine 2006 eingebaute Gasheizung müsste also nicht erst 2036 ersetzt werden, sondern bereits drei Jahre früher, im Jahr 2033, auch wenn sie dann noch funktioniert. „Nach Ablauf der jeweils geltenden Frist müssen die Heizungen ausgetauscht und die Vorgaben der 65-Prozent-EE-Regelung eingehalten werden“ – so lautet die Vorgabe aus dem Grünen-geführten Ministerium“, fasst es die Welt zusammen.

Aus Sicht des Heizungshandwerks sei die Einhaltung der 65-Prozent-Regel für kaputte Anlagen schon kaum erfüllbar. Es fehlten Fachkräfte, und auch die Lieferzeiten für Wärmepumpen seien noch sehr lang. Innerhalb von nur zwei Jahren müsste die Anzahl der im Bestand eingebauten Wärmepumpen von etwa 110.000 auf fast 900.000 hochgefahren werden.

Woher, so stellt sich darüber hinaus die Frage, soll denn der Strombedarf hierfür kommen? Manfred Haferburg erläutert hierzu, dass „… ab sofort bis 2030 arbeitstäglich (!) fünf (!) neue Windräder der modernsten 5 MW-Klasse in Betrieb gehen. Dass ab sofort 1.200 Betonmischer täglich zu den Windrad-Fundamenten dieseln. Dass ab sofort 375 Sondertransporte mit den 80 Meter langen Windrad-Flügeln pro Monat über deutsche Straßen geleitet werden müssen. Das sind nur ein paar Beispiele, um die Unmöglichkeit der Lösung der Aufgabe zu illustrieren.“

Hinzu kommt dann noch die EU-Gebäuderichtlinie. Und die bedeutet: Dämmpflicht. Wohnhäuser in der EU sollen bis 2033 auf einen wesentlich höheren Energieeffizienz-Standard gebracht werden, um die Klimaziele zu erreichen. Die ehrgeizigen EU-Klimaschutzpläne könnten die Sanierungskosten für Wohngebäude in Deutschland auf einen dreistelligen Milliardenbetrag jährlich anwachsen lassen. „In Deutschland müssten fast 45 Prozent aller Wohngebäude innerhalb von neun Jahren saniert werden. Das ist ein absurder Vorschlag“, kommentiert ein Verband der Immobilienbranche. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern wären sogar mehr als 50 Prozent des Bestands betroffen. „Allein die Handwerkerkapazitäten werden so etwas nicht ermöglichen“, heißt es weiter.

„Die EU-Regeln müssten noch in nationale Formate gegossen werden. In Deutschland ist deshalb zu erwarten, dass bestimmte hierzulande bekannte Effizienzhausklassen erreicht werden müssen. Würde die Klasse 100 vorgeschrieben, bedeute das jährliche Kosten von 125 Milliarden Euro für Wohnungsunternehmen und Hausbesitzer, rechnen die Absender des Briefs an die Bundesbauministerin vor. Sollte es auf den strengeren Effizienzhausstandard 55 hinauslaufen, beliefen sich die notwendigen Ausgaben für Sanierungen auf 182 Milliarden Euro.“

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

153 Kommentare

  1. Die sind noch bekloppter als der senile Honecker. Wer wählt solche offenkundigen Ideologen die die Menschen schickaniieren und drangsalieren? Wie kann eine 15 Prozent Sekte von ungebildeten Studieabbrechern, Klebern, Hüpfern und Märchererzählern so etwas umsetzen.

  2. Tauchsieder?
    Warum eine teure Wärmepumpe, wenn ein überdimensionierter Tauchsieder im Warmwasserkreis die Vorschrift auch erfüllt? Oder werden elektrische Nachtspeicherheizungen jetzt auch verboten? Soweit ich weiß, ist ein Nebeneinander von Öl- und Ökoheizung auch erlaubt. Also „Tauchsieder“ mit Ökostrom für die Vorschrift und Öl für die zuverlässige Wärme während der Dunkelflaute.
    Mal abwarten, was wirklich im Gesetz steht.

  3. Neben der Isolation kommt es beim Heizen auch auf den Menschen und der Möglichkeit des Lüftens an. Die Grünen Kurzdenker haben ein mechanistisches, vereinfachtes Weltbild, daher werden alle Maßnahmen, die sie ergreifen ins leere laufen und am Ende die Gesellschaft ruinieren.

  4. Das kommt alles aus einem nicht seltenen weiblichen Fanatismus, der sich in Brüssels Amtsstuben eingenistet hat, und einen intellektuellen Kurzschluss lebt: „weil wir Damen gut sein wollen, sind wir auch gut! Und unser politischen Handeln kann deshalb gar nicht schlecht oder falsch sein“!
    Jeder Mann kennt so etwas für einigen der Frauen in einem Umfeld, auch meiner Mutter, die letztlich Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, konnte man dieses Kurzschlussdenken trotz Bildung und Akademikerabschluss letztlich nicht abgewöhnen. Das war einfach ihre weiblich- mütterliche Position im Leben: wer gebiert, ist gut, denn sonst wäre ja ihr Kind potentiell etwas Schlechtes, Falsches, nicht Schönes, nicht Ideales! Eine kinderliebe Frau lebt also ihrer Natur nach aus einer (nahezu grundsätzlichen) positiven Position heraus! Und das führt dann im weltlichen Handeln sehr leicht zu einem naiven bis unerträglichen Positivismus. (Eine) Frau kann das zwar überwinden, aber letztlich oft nur unter dem Verlust eines Gutteils ihrer geschätzten Weiblichkeit.

  5. Wozu dämmen, wenns angeblich ohnehin wärmer wird?

    Mit so gewollt dummen Fragen entwertet man sich nur selbst. Selbst wenn es 5 Grad wärmer würde, kommt man in unseren Breiten nicht ungeheizt um Jahr, oder?

  6. Ganz einfach, Grüne weg, Heizung bleibt, Geld und Ärger gespart, denn wird was neues angeboten, was wirklich Ersparnisse bringt, kommen die Kunden von ganz allein, dazu braucht man keine Idiologen die sich nun auch noch als Wirtschaftssachverständige präsentieren wollen.

  7. Es ist an der Zeit dem grünen Totalitarismus das Handwerk zu legen!
    Habeck und Konsorten schaffen sich eine solide Basis für ihr politisches Ende.
    Hausbesitzer massenhaft zu enteignen, weil für die klima-sozialistischen Spinnereien von rot-grün-gelb-schwarz bei den (noch) Besitzern von privaten Wohnhäusern keine Rücklagen vorhanden sind, ist die Vorbereitung von Protesten, die es in der Bundesrepublik noch nicht gab.
    Aber, wenn es denn so gewollt ist … wohl an!

  8. Die Grüne Terrorkeule zur Unterwerfung der Häusle-Besitzer: „bis 50.000 E Strafe
    bei Widerstand gegen die Verschrottung der funktionienden Heizung!“

  9. Wegen dieser Gesetze haben wir erst letzten Dezember nochmal eine neue Gastherme eingebaut.
    Im Januar den HB nach einen Angebot gefragt, dass dauerte schon weil erstmal erforscht werden musste, welcher Hersteller welche Geräte überhaupt liefern kann. Nach 3 Monaten Angebote da, ok, bestellt.
    Dauerte dann wieder ein halbes Jahr bis die Gastherme beim HB geliefert wurde. Dann waren die HB ständig krank und es brannte da an allen Ecken und Enden, dass Telefon klingelt den ganzen Tag meinte die Frau, nervlich am Ende. Kurz vor Weihnachten hat es dann noch geklappt die Heizung einzubauen.
    Wer da jetzt noch eine neue Heizung einbauen lassen will und weiter Öl oder Gas hat, sollte sich jetzt sputen.
    Letztes Jahr schon ein halbes Jahr Lieferzeit wird es dieses Jahr sicher nicht besser, da wird die Zeit knapp weil das viele Leute machen.
    Wer sein Haus nicht komplett Dämmen kann weil sich das einfach nicht rechnet und eine Wärmepumpe viel kostet, muss ja vieles geändert werden, der kann sich dann nur eine Gas oder Ölheizung in den Keller machen und noch einen Pufferspeicher und Holzvergaserkessel dazu stellen. Gibt kleine 15 Kw Holzvergaserkessel die auch preislich im Rahmen sind, so kann man die Anlage mit 65 % erneuerbarer Energie betreiben. In welcher Form man das dann macht bleibt ja jedem selbst überlassen. Grade wenn es richtig kalt ist spart so eine Holzheizung richtig viel ein wenn man es täglich mal füllt und anschürt. Bekannte von mir haben das in ihren großen Bauernhäusern drin, ohne das könnte man sich solche Häuser zu heizen wohl kaum noch leisten.

    • Wozu das Ganze? In Portugal ist es den Winter über ca. 15 Grad, da kann man gut und gerne als Rentner im Wohnmobil leben. Heizung hier auf Frostschutz gestellt und in 5 Jahren verkaufen wir unser Haus sowieso. Alternativen gibt’s es für uns in der Familie und wer das nicht hat und mal recherchiert, günstiges Wohnen ist auch in anderen Ländern möglich. Rechnen Sie mal was das alles kostet, das muss verdient werden oder von der Rente abgespart und lohnt letztlich nicht.

  10. Heizung ab 20.000 Euro – für die Wahl der Grünen Eiskugel!

  11. Ist das nun die neue, „feministische Wirtschaftspolitik“?

  12. Der Staat ist schon seit Jahren Hauptpreistreiber beim Wohnen. Die Leute wählen dennoch bevorzugt Parteien, welche das Wohnen verteuern. Und sie glauben dann auch noch den Parteien, welche die Misere verantwortlich sind, dass es an pösen Vermietern liegt. Besonders Grüne suchen die Schuld für ihre eigenen Missetaten ja gerne bei anderen.

  13. Das ist „ganzheitliche Politik“, ganz im Ernst: Angenommen es wandern weiterhin netto 300-400.000 Menschen im Jahr ein, die bestenfalls prekäre Arbeitsverhältnisse haben (Netto-Bezieher), wo sollen die alle wohnen? Der Staat braucht Fläche. Mittels überharter Umweltauflagen werden alte Gebäude frei und können im Zweifel vom Staat übernommen oder unter Auflagen zur Wohnraumschaffung an Investoren gegeben werden. Es gibt keinen besseren Mieter als das Arbeitsamt und Geld spielt für den Staat kein Rolle.

    • Sie unterstellen den Grünen die Strategie eines Schachspielers.
      Tatsächlich sind es aber „nur“ wild um sich schlagende „Straßenprügler“, die sich zunehmend mit dem Rücken zur Wand manövrieren.
      Das macht sie jetzt gefährlich, führt aber zum absehbaren Kollaps, wenn der Druck der Bürger konstant ansteigt.

  14. Damit werden die Häuser der Aufbaugeneration faktisch zu Ruinen, da diese sich nicht mehr wirtschaftlich sanieren und beheizen lassen. Wo sollen all die Menschen denn zukünftig wohnen? Unsere Groß- und Urgroßeltern haben es zugelassen, dass dieses Land durch die braune Ideologie zerstört wurde. Die nachfolgende Generation hat alles wieder aufgebaut und Wohlstand geschaffen. Die jetzige Generation läßt es wieder zu, dass durch grüne Ideologie wieder alles zerstört. Grüne brauchen dazu nicht zwingend keinen Krieg …

  15. Einerseits fordern diese IdeologIdioten, dass technische Geräte reparaturfähig sind, andererseits sollen „gut gewartete und voll funktionstüchtige Öl-bzw. Gasheizungsanlagen, „die im Jahr 2026 bereits 30 Jahre in Betrieb“ sind, entfernt werden.,
    Grenzenlose Dummheit und Unverfrorenheit hat einen Namen: Grüne Ideologie.

    • Das ist nicht Dummheit sondern da wird dem Bürger ganz massiv in seine Tasche gegriffen und von der Politik gegängelt. Elektroauto und Wärmepumpe alles auf Strom für die Energiewendelobby. Und wenn es im Winter richtig kalt ist bei Dunkelflaute kommt der Strom aus dreckigen Kohlekraftwerken. 65 % Strom aus erneuerbaren das klappt doch jetzt schon nicht.
      Das sind alles Märchen ala Habeck, der Mann träumt mit offen Augen am hellichten Tag.

  16. Geht es dem Gesetzgeber, d.h. den Grünen und Ihren Handlagern aus den Blockparteien, wirklich um die energetische Sanierung- oder sollen nicht vielmehr die Leute (die schon länger hier leben) aus Ihren Häusern bzw. Wohnungen vertrieben werden? Eine Anschlussnutzung dürfte sich sicher finden lassen…

  17. Man muss allerdings auch bedenken, dass alles – egal ob „gesetzlich verankert“ oder lediglich als Hirnpfiff in Worten geäussert niemals so kommen wird, wie die grünen Spinner jetzt meinen, uns Glauben zu machen. Und stellt sich noch nicht einmal die Frage, ob diese Chaoten an künftigen Regierungen beteiligt sein werden oder nicht.
    Ich kenne eine Reihe an Fachbetrieben der Gas-/Sanitär-Banche, die auf diese „gesetzlichen Vorgaben“ schon jetzt gepflegt schei..en und mit einer recht natürlichen Gelassenheit auf die Vorgaben der Idiotentruppe aus Berlin reagieren.
    Auch die Bezirksschornsteinfegermeister werden sich diesem Irrsinn nicht so kommentarlos beugen, auch wenn ihre hoheitliche Aufgabe darin besteht, die Betriebssicherheit der Feuerstätten gemäß gesetzlicher Vorgaben zu überprüfen und sicherzustellen.

    • Ach, die Bezirksschornsteinfegermeister werden einfach behaupten, daß nur sie die Abgasmessungen an Wärmepumpen durchführen können und dann werden sie weiterhin kassieren können. So ein Monopol gibt man ja nicht einfach so mal her.

  18. Wärmepumpen bei immer weniger Strom? Und dann noch angeschlossen an ein Smartmeter, wo der Energieversorger dich jederzeit abklemmen kann, wenn es eng wird? Das Ende vom Lied wird sein, dass jeder der kann sich einen Kamin ins Haus holt und dort alles verfeuert, was an brennbaren Dingen anfällt, wenn das Holz knapp wird. Als Kind der DDR weiß ich noch, dass von Plastikmüll, alten Schuhen, Gummistiefeln und Klamotten bis zu alten Möbeln und Papier alles verfeuert wurde, was Wärme bringt und Briketts spart. Lasst die Schlote rauchen ?

    • Der eigene Garten bietet sicher auch genug Potential zum Abholzen – so denken eben Kommunisten, ohne auf die Auswirkungen zu schauen wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was Umweltschutz und Leben erfordern.

  19. „Innerhalb von nur zwei Jahren müsste die Anzahl der im Bestand eingebauten Wärmepumpen von etwa 110.000 auf fast 900.000 hochgefahren werden.

    Woher, so stellt sich darüber hinaus die Frage, soll denn der Strombedarf hierfür kommen?“

    Wie schon bei der „Energiewende“ samt Kernkraft und Kohleausstieg sowie bei der Elektromobilität setzen wiederum Politiker Ziele, die technisch nicht erreichbar sind.
    Man dachte, die Regierungen Merkel seien destruktiv. Nun muß man feststellen, daß die Ampelkoalition noch wesentlich destruktiver ist. Wir haben jetzt zweifellos die dilettantischste, wahnsinnigste, die destruktivste Regierung, die das Land seit dem Zweiten Weltkrieg je hatte, zumindest wenn man den Westen als Maßstab nimmt.

    EU-Gebäuderichtlinie. Dämmpflicht. Wohnhäuser in der EU sollen bis 2033 auf einen wesentlich höheren Energieeffizienz-Standard gebracht werden, um die Klimaziele zu erreichen.“

    Z.B. In Italien, Irland, Frankreich, Spanien, Rumänien, Bulgarien… wo praktisch kein einziges Haus gedämmt ist? Ich bin gespannt. Wenn in Deutschland die Handwerkskapazitäten fehlen, dann in anderen Ländern noch sehr viel mehr.
    Die Frage ist, was in einigen Jahren passiert, wenn die Tatsache, daß die Ziele der Polittraumtänzer unerreichbar sind, nicht mehr zu leugnen sein wird.

  20. Eine Gaszentralheizung galt immer als besonders sauber und umweltfreundlich. In der Familie ging jetzt Ende vorletzes Jahr so eine Heizung nach 27 Jahren kaputt, und man empfahl wieder eine neue zu kaufen. Sie versorgt Heizkörper, Fußbodenheizung und Warmwasser. Es war keine Rücklage da – also 20.000 finanzieren. Dann kam Habeck, die Ukraine und der Gaspreis. Im Moment wird diese Heizung auf Mindestbetrieb gehalten, man nutzt die Holzfeuerung im Keller für den Kachelofen! Toll, das Gegenteil erreicht und die Menschen vergackeiert! Demnächst kommt das Holzfeuerungsverbot und die Frierpflicht?

  21. Alles läuft im Hauruckverfahren auf die Wärmepumpe hinaus. Genauso wie beim Auto auf den Batteriestrombetrieb. Mal abgesehen davon, dass es weder genügend Wärmepumpentechnik gibt, genau so wenig wie Batterien und vor allem viel zu wenig Strom, haben sich die Kosten für die Anschaffung dieser Technik markgerecht bereits vervielfacht und steigen weiter. Zudem kommt die Umweltunverträglichkeit bei deren Herstellung. Bei der Wärmepumpe ist das ebenso gravierend wie bei den Batterien: https://www.focus.de/immobilien/wohnen/f-gase-wie-unnoetiges-gift-in-waermepumpen-jetzt-die-energiewende-gefaehrdet_id_186984530.html
    Hinzu kommt der Lärm. Heute Morgen mach ich das Fenster auf und da schallt mir der Krach der Wärmepumpenbesitzer aus der Nachbarschaft entgegen. Dabei haben nicht mal 10 % in meinem Viertel bislang so ein Ding. Bin mal gespannt wie sich das anhört wenn es mal ¾ sind. Da ist nachbarschaftliche „Freude“ vorprogrammiert. Aber all das interessiert unsere Ideologen nicht die Bohne. Seit Merkel sind wir hier in Deutschland der weltweit größte Freilandversuch für Schwachsinn. Und wenn das Experiment schief läuft – und es läuft schief – dann sind wir zum großen Teil in der Gosse. All jene Gestalten aber, die uns das Ganze einbrocken, werden dann sagen:“ Pech gehabt, war aber gut gemeint. Danke für euer üppiges Steuergeld und tschüss“. Ja, der Deutsche ist wohlstandsverblödet. Aber dass es so schlimm wird, hätte ich mir nicht träumen lassen.

  22. Durch diese Quasi-Enteignung können sich dann die sogenannten Immobilien-Haie die Immobilien der staatlich Armgemachten aneignen. Aber haben nicht gerade die Linken die angeblichen oder echten Immobilien-Haie immer bekämpft?
    Ich habe (als kleine Hausbesitzerin) gerade eine ganz gewaltige Wut im Bauch. Solche Hüpftanten wie Emilia Fester (pars pro toto) trifft es ja nicht …

  23. Enteignung ist machbar – benutze mal deinen Diesel-PKW, wenn du in der
    Diesel-Verbotszone wohnst!
    Die Gier nach unbegrenzter Macht über die Massen, um sie für die eigenen Wahnideen zu unterwerfen und zu vergewaltigen – dient der perversen Befriedigung dieser Diktatoren!

  24. Ja es muss erst richtig wehtun, bis der Schlafmichel aufwacht. Wetten bis zur nächsten BT-Wahl tut es immer noch nicht richtig weh?

  25. Tja, und weil er keine Ahnung hat, sitzt er da wo er sitzt. Es ist dieser Regierung in Wahrheit sch…..egal, wer bei diesen Regelung aussen vor bleibt. Es interessiert sie einfach nicht. Ob Sie am Ende heizen können, oder nicht, sorry das geht denen am A…. vorbei. Schauen Sie mal ins Ahrtal, oder in die Altenheime, wo jetzt die älteren Menschen rausgeschmissen werden um Migranten Platz zu machen.

  26. Auffällig sind ja die kurzen Fristen, die den Hauseigentümern eingeräumt werden.
    Die Grünen ahnen wohl, daß sie in der nächsten Regierung nicht mehr vertreten sein werden und betreiben eine Politik der verbrannten Erde…

    • Die Grünen sind in jeder nächsten Regierung unter welcher Farbe auch immer.

      • Jede politische Richtung treibt auf einen Höhepunkt zu, bevor sie umkippt…
        Auch die Grünen werden an ihren Übertreibungen scheitern.
        Die Klimareligion wirkt schließlich selbstzerstörerisch.

  27. Eine Ausnahme können Hausbesitzer in Anspruch nehmen, die ihr Haus selbst bewohnen und schon vor dem 1. Februar 2002 dort eingezogen sind. Eine nicht ganz unwichtige Info in diesem Zusammenhang…

    • Das mag schon sein. Aber wenn ich verkaufe, um mein Pflegeheimplatz zu bezahlen, dann bekomme ich weniger Geld aufgrund der anstehenden Renovierungen.
      Die Corona-Maßnahmen haben gleiches bei Selbständigen und Gewerbetreibenden bewirkt. Jeder Käufer muss beim Kaufpreis einberechnen, dass ihm Schließungsmaßnahmen ins Haus stehen könnten bei der nächsten „Pandemie“.
      So wie Corona-Maßnahmen die Selbständigen und Gewerbetreibenden z. T. um ihre Altersvorsorge gebracht hat, so bringen diese Regeln die selbstnutzenden Hauseigentümer um ihre Altersvorsorge.

    • DE facto ist die Regel so konzipiert, dass private Hauseigentümer die ein bis drei Mietwohnungen besitzen diese verkaufen müssen. Für große Wohnungsgesellschaften lohnt es sich wieder.

  28. Natürlich ist, wie im WEF Plan enthalten, die Absicht dahinter jeden von seinem Auto, Eigentum, Bargeld, Vermögen zu „befreien“ und vom Staat abhängig zu machen. Dann in „Käfighaltung“ (ironisch). Man muss bedenken, dass das aber nicht funktioniert, wenn vorab nicht alles andere, laut Planvorgabe, umgesetzt wird. Bedeutet Digitalisierung in allen Bereichen (zur Überwachung), Bargeldabschaffung (bzw. nur noch symbolisch vorhanden aber man kann nichts mehr damit kaufen, da Händler dann irre Abgaben leisten müssen) und vor allem digitale Währung, damit der Staat dir jederzeit das Konto zumachen kann, wenn du nicht das tust was er von dir verlangt. Handwerkermangel, Materialmangel ist natürlich auch da, wird man die Sanktionen noch auf China ausweiten, erst recht. So das sind die Planungen. ABER bis das alles arrangiert wurde, vergeht mehr Zeit als hier angedacht, die Zeit ist also pro Bürger. Zwar hat die kleine Polit-Elite sich noch dicke Villen geleistet und Geld gehortet, aber sie vergessen, dass die logische Konsequenz aus ihren politischen Entscheidungen bedeutet, dass bald keiner mehr genug Steuern zahlen kann, um sie in ihren Jobs durchzufüttern. Denn wenn mehrheitlich alle pleite sind und vom Staat leben müssen (Bürgergeld), dann ist Feierabend mit den gutbezahlten Staatsdienern. Je mehr sie also die Steuerzahler schröpfen umso mehr vernichten sie ihre eigenen Jobs, sei es nun als Abgeordneter oder Beamter. Denn die Auflagen gelten ja auch für Beamte. Sie wären von der Überwachung, Bargeldabschaffung, Teuerungen, Handwerkermangel, digitalem Geld usw. ebenso betroffen. Der WEF Plan gilt für alle, bis auf eine winzige Elite, die nicht europäisch sein wird. Das bedeutet sie verlieren auch alles. Wenn man die Geldgier und die Ausschweifungen der links-grünen Mischpoke betrachtet, und den strohdummen Ideologen das bewusst wird, dass sie am eigenen Ast sägen, werden sie das nicht mehr umsetzen. Aber es dauert immer lange bis der Groschen fällt, da brennt nicht in jeder Etage Licht.

  29. Man lügt sich, genau wie bei den Verbrenner-Autos, in die Tasche!
    Gas und Öl, welches dann nicht mehr nach Deutschland geliefert wird, erschließt sich neue Käufer rund um den Globus (Stichwort: Bevölkerungsexplosion). Warum auch sollten die Produzenten Verkauf und Ertrag drosseln?! Unterm Strich bleibt der CO2-Eintrag mindestens gleich. Den Traum vom Eigenheim hingegen, haben diese einfältigen CO2-Kommunisten frech einkassiert. Peu a peu werden ältere „Investitionsgräber“ in kommunale Hände fallen. Cuba lässt grüßen!

  30. Langsam kommt es zum Schwur für die CDU/CSU und die FDP als Ampel-Anhängsel. Man kann gespannt sein, ob der Bundesrat diesem irren und unrealistischen Ansinnen zustimmen wird. Eigentlich dürfte dieser mit den CDU- bzw. CSU-Landesregierungen bzw. deren Beteilungen an solchen, nicht zustimmen. Ggf. wäre auch die eine oder andere Landesregierung nach einer solchen Zerreißprobe am Ende? – Falls nicht: Warten wir die weiteren Wahlen und die Ergebnisse ab.

    • Sie haben es nicht begriffen – wir leben in keiner Demokratie, sondern in einer Parteien-Plutokratie. Der Wille des Volkes spielt keine Rolle (mehr).

  31. Bloß gut, dass ich keine Immobilie mehr in Deutschland habe. Vor ein paar Jahren hatte ich mir doch tatsächlich noch überlegt, zur Kapitalanlage und Risikostreuung noch eine Immobilie in Deutschland anzuschaffen. Danke aktuelle Regierung, diese Entscheidung haben sie mir abgenommen.

  32. Koennte es sein, dass das eigentliche Ziel dieser „Pläne“, aehnlich dem Elektroauto, nicht die Energieeinsparung oder Transformation ist, sondern das (Haus) Eigentum. Es geht darum, bestimmte Daseins – und Eigentumsformen, vermutlich laut Hexenmeister Schwab das Eigentum insgesamt, nicht zu verbieten, sondern zu verunmoeglichen, natuerlich nur des Klimas wegen. Es geht transformatorisch durch logisch um die Enteignung und die dadurch erzeugte vollkommene Abhängigkeit von „staatlicher“ Fürsorge. Der angenehme mindestens Nebeneffekt der erzwungenen Eigentumsaufgabe ist mehr Platz fuer Migranten. Natuerlich sind sämtliche Massnahmen fuer „das Klima“ voellig irrelevant, aber darum geht es nicht. Die Feudalelite wird auch davon unberührt bleiben. Entweder finanziert das kriminelle Regime sie bzw die Massnahmen direkt oder qua Alimentation. Zudem gibt es fuer sie die bekannten Ausnahmetatbestaende. Das Alles ändert nichts am entscheidenden Elend der Liberalkonservativen, die schlicht ausfallen, anstatt endlich erbitterten Widerstand zu leisten oder sogar mitmachen. Insoweit ist die schon mehrfach beschriebene peu a peu – Vorgehensweise des Regimes, mit der sukzessive die Schrauben in all en Bereichen staetug writer gedreht werden, alles andere als ueberraschend, aber wie man sieht erfolgreich. Die Gewöhnung ist in vollem Gange : Man beschäftigt sich allen Ernstes mit den „bedauerlich“ Umsetzungsproblemen bei den geplanten Massnahmen, aber weder mit den Massnahmen selbst und nach wie vor nicht mit dem eigentlichen Ziel. Aber genau das kennt man bereits von Corona und der Migration. Auch hier vermeiden die Liberalkonservativen jeden Ansatz, auch nur etwas tiefer zu schuerfen. Im Gegenteil : Sie uebernehmen partiell das wissenschaftlich voellig unbelegte oder sogar widerlegte Klima – und CO2 – Thema und meckern ueber die Massnahmen, nicht etwa ueber das Eingemachte, das Narrativ, mit dem nur die grosse Transformation kaschiert werden soll. Kognitiv tragisch ist es, falls nicht andere Motive dahinterstecken, dass sie nicht einmal bemerken, dass sie genau damit sogar das Geschaeft der Transformatoren bedienen.

  33. Der Umstieg von der Marktwirtschaft hin zur Planwirtschaft läuft sehr gut … Danke Robert & an alle Grünen, sowie der hirntoten UNION, die offensichtlich nur noch in der Lage ist die AfD erfolgreich als Nazipartei hinzustellen, während die Ökokommunisten freie Hand haben und sich an anderer Leute ARBEIT laben …

  34. Wir haben uns mit unserer Nachbarin ein Mehrfamilienhaus gekauft als Altersvorsorge. Wir sind alle Freiberufler ohne Rentenversicherung. Das Haus ist hoch verschuldet. Mit etwas Glück wirft es ein klein wenig Geld. Ab das nicht mehr, wenn die Sanierung fällig wird. Dann werden wir defacto enteignet und gehen als Rentner in Hartz IV, das habe ich heute bei der Lektüre dieses Artikels gelernt, dass Herr Habeck und seine Konsorten im Wirtschaftsministerium Leute, die mich definitiv ruinieren wollen. Was soll ich tun?

  35. Mein Heizungsbauer hat für dieses Jahr bereits die Auftragsbücher geschlossen. Lieferzeit Gasthermen 9-12 Monate, sagt er. Für die, die jetzt merken dass sie dieses Jahr die letzte Chance haben, Thermen ohne die 65% „Erneuerbaren“ zu erneuern, ist es also bereits zu spät. Zitat Heizungsbauer: „es ist das Jahrtausendjahr der Heizungsbauer. Wir könnten 24/7 arbeiten“.
    Ursprünglich war der Termin 1.1.2025. Die Regierung hat ihn in einer ihr typischen Hauruck Aktion auf den 1.1.2024 vorgezogen. Die Wirtschaft wird es schon irgendwie bringen…
    Offensichtlich versuchen viele Hausbesitzer sich schnell noch mit einer neuen Therme einzudecken, damit sie erstmal 20 Jahre Ruhe haben. Wer dann an der Macht sitzt und welche Sau dann durchs Dorf getrieben wird – wird man dann sehen.

  36. Wenn ich diesen Bericht lese, habe ich nur eine Hoffnung:
    Vielleicht sind die deutschen Schlafmützen bis zur nächsten Bundestagswahl 2025 aufgewacht und es gibt einen Regierungswechsel weg vom grünen Märchenland.

    • das können Sie aber sowas von vergessen.. es gibt nur wenige Länder in der Welt, in denen sich Regierungen halten, die einen eigenständigen Kurs im Interesse ihrer autochthonen Bevölkerung verfolgen, und die sind einem Sperrfeuer aus Propaganda und Sanktionen ausgesetzt. Im Kampf gegen diese Abweichler wird jede Form der Subversion und ggfs. auch Wahlmanipulation eingesetzt. Dass Deutschland, das mitten im Fokus der international(istisch)en Strategen steht, dem vorgezeichneten Schicksal entgehen kann, halte ich für völlig ausgeschlossen.

  37. Unser Kinderbuchautor stampft mit den Füßen auf den Boden wie ein trotziges Kleinkind und setzt um, was er und seine Grüne Sekte für richtig halten. Da die gesamte Partei so denkt, ist das verständlich. Die Grünen wissen, dass Ihre Zeit jetzt zu Ende geht. Man will jetzt noch möglichst viel verbrannte Erde zurücklassen, damit die Nachfolgeregierung möglichst nicht mehr aus diesem Irrsinn raus kommt. Die Grünen, die SPD und die Linken sind m.E. ein Fall für den Verfassungsschutz.

  38. Das wird alles mit deutscher Gründlichkeit umgesetzt werden: verpflichtende Bauauflage gegen den Eigentümer mit Fristsetzung – Zwangsgeld bei Nichterfüllung der Auflage – ggf. mit Erwingungshaft – Sanierung per Ersatzvornahme – als konsequent letzter Schritt Enteigung zur Finanzierung der Sanierung (alles wegen des Karlsruher „Klimaurteils“ rechtlich abzusichern.
    Corona hat gezeigt, dass Michel (und Michaela natürlich) jede Pille ohne zu Murren schlucken. Angenehmer Nebeneffekt: ab Mitte der 2030er gibt es praktisch keine Eigentümer mehr.
    Tritt die EU-Gebäuderichtlinie so in Kraft, werde ich 2033 enteignet werden. Denn ich werde mit dann 73 Jahren sicher keinen Kredit für eine energetische Sanierung eines EFH aus 1939 bekommen. So einfach ist das.

  39. Gegen diese Grünen war die DDR Diktatur m.E. eine reine Spaßgesellschaft. Und trotzdem hat das Volk sie in die Wüste geschickt. Hoffen wir, daß Habeck und Co. dasselbe passieren wird.

  40. Völlig absurde Vorschläge von Geisteswissenschaftlern, die theoretisch Machbares bejubeln, was aber in der Praxis schlichtweg nicht umsetzbar ist. Es fehlen Fachkräfte, Material, Heizgeräte, Steuerungen und vieles mehr. Von den Kosten gar nicht zu reden. Für viele Eigenheimbesitzer kommt dies einer Enteignung gleich, wenn sie 50.000€ für Komplettsanierung und neue Anlage aufbringen sollen, und das oft als Rentner, die nicht mehr Kreditwürdig sind.
    Auf gut Deutsch, die dummen Theoretiker jubeln, während alle Fachleute mit dem Kopf schütteln. Besser kann man den aktuellen Zustand in Absurdistan nicht beschreiben.

  41. Habeck plant Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen.
    „Die Bundesregierung hat die Wärmepumpen-Revolution ausgerufen. Doch das Vorhaben wird inzwischen auch von Diskussionen rund um das Kältemittel in den Pumpen überschattet. Einige Bestandteile davon können Mensch und Tier krank machen.“ https://www.focus.de/immobilien/wohnen/f-gase-wie-unnoetiges-gift-in-waermepumpen-jetzt-die-energiewende-gefaehrdet_id_186984530.html
    abgesehen davon, dass die Wärmepumpen wahre Stromfresser sind, wenn die Sonne nicht scheint.

  42. M.E. ist hier nichts mehr zu retten. Zu grosse Teile der Bevölkerung, insbesondere der vermeintlichen medialen und politischen „Eliten“ sind komplett wahnsinnig.

    • Sie haben völlig Recht, und das ist das eigentliche Problem. Durch Einflussnahme vom Kindergarten an über Schulen und Universitäten und nicht zuletzt der gleichgeschalteten Medien wurde der neue Untertan geformt. Von allen guten Geistern verlassen stürmt der jubelnd seinem eigenen Untergang entgegen.

  43. Der geplante Unsinn, wie von rot-grün zu erwarten.
    Das was da gewollt wird, ist überhaupt nicht leistbar, weder materiell bzw. arbeitsmäßig im anvisierten Zeitrahmen noch von den zur Verfügung stehenden Energiearten her.
    Selbst wenn ich (Haus: Baujahr 1970, Nordhang) heute meine Ölheizung gegen Wärmepumpe tauschen würde, muss ich die auch nach der Dämmung reichlich elektrisch zubuttern. Mit dem Strommix von heute.
    Davon hat sogar der Energieberater mir abgeraten und da ohnehin ein Heizungsaustausch ansteht, wird es eine neue Ölheizung. Den Rest sehen wir dann über die nächsten Jahre.

  44. Also das mag vielleicht im Norden funktionieren …aber hier in Bayern auf dem Land brennt dann die Hütte . Da wird wahrscheinlich der Kaminkehrer bei jedem Haus/Hof Polizeischutz brauchen.

    • Also da wo no da Grossteil au aus einheimischen besteht. Die meisten Metropolen san ja scho mit Preissen überflutet…mit denen gwinnst koan Krieg.

  45. Meine Schwester wird nunmehr ihr Mietshaus mit 12 Wohnungen verkaufen , weil sie diesen Irrsinn nicht mehr mitmachen will. PS: Ich persönlich ziehe nunmehr in ein Wohnmobil , so dass diese Politik mich am ….. lecken kann.

    • Meine Mutter meinte, “ wenn ich mir Heizöl nicht mehr leisten kann, oder die mir die Heizung außer Betrieb setzen, dann macht sie halt den Holzofen in der Küche halt an und überwintert in 2 Räumen. Eine Neuinvestition käme für sie nicht mehr in Frage! “
      Da ist sie eisern, aber ob das gelingt?

    • Wenn das die LinksGrünen Enteignungs-Ideologen lesen – werden sie eine
      Erfolgs-Party feiern!

  46. Die mit dem grünen Klammerbeutel Gepuderten erhöhen die Schlagzahl …
    Sie wissen, dass sie die Schlacht um Bullerbü verloren haben, wollen aber verbrannte Erde hinterlassen. Ihr Kalkül: Nach einer Abwahl der rotgrünen Traumtänzer wäre es einer neuen, „konservativen“ Regierung zu mühselig, all die irrsinnigen Verordnungen der „Energiewende“ zurückzunehmen …

    • Das Problem wird eher sein, dass man von einer neuen Regierung sofortige Rückkehr zum vorherigen Zustand erwarten würde. Dies ist schon deshalb nicht möglich, weil inzwischen – vorsätzlich – die Grundlagen des Wohlstands, eine funktionierende Wirtschaft samt Infrastruktur sowie die Ressource Nr. 1, die Bildung und Ausbildung zerstört wurden. Dies wäre eine Aufgabe für Generationen. Der weiterhin von dieser Regierung mit allen Kräften geförderte Zuzug kulturfremder Menschen könnte die verbleibenden ethnischen Deutschen in dem benötigten Zeitraum zu einer zu vernachlässigenden Größe werden lassen. Was den „Wiederaufbau“ betrifft, könnte es dann heißen: „Wer?“ und „Für wen?“

  47. Na ja, irgendwann wird es wohl auch den Grünenwählern zu viel werden. Oder?

  48. In 2022 wurden rund 236.000 Wärmepumpen neu installiert (Quelle: BWP und BDH). Man hätte noch mehr machen können….es fehlte aber…nein…nicht nur an Fachkräften…sondern an Material. Wer sich jetzt mal ausrechnet wie hoch die Umbau-Kapazität in den nächsten Jahren sein müsste….wird zum Schluss kommen, dass der überwiegende Anteil der Heizungen bis zum Termin nicht auswechselbar ist. Dazu kommt noch….bei einem Einfamilienhaus mag das alles ja noch einigermaßen gehen…auch wenn die „Effizienz“ beim Teufel ist, wegen mäßiger Dämmung und nicht vorhandenen Flächenheizungen. Wie bekannt sein dürfte sind Wärmepumpen Niedrig-Energie-Heizungen die vor allem mit Fußbodenheiz-Systemen einigermaßen funktionieren. Nun wird sich die Maße der EFH Besitzer nicht nachträglich eine Fußbodenheizung verlegen lassen, sondern die Wärmepumpe an die vorhandenen Heizkörper „dran hängen“…was natürlich energetischer Unsinn ist….aber das ist ja nicht das Problem der Grünen. Jetzt aber mal in den Mietshaus-Bestand gedacht….dort hängen ganze Wohnblöcke an großen Öl- oder Gasheizungen….will man die alle mit Flächenheizungen sanieren…viel Spaß….ansonsten muss dann die Wärmepumpe die bestehende Gasheizanlage ersetzten….und wird sich totregeln bzw. muss immens elektrisch zuheizen…weil viel zu hohe Temperaturen für die Versorgung der gesamten Wohnblöcke zu leisten wären. So funktioniert das eben nicht. Hat das jemand dem Robert mal gesagt? Wahrscheinlich nein. Der hat sicherlich noch nie mit einem SHK oder Elektro-Handwerker gesprochen….aber egal…Hauptsache Ideologie siegt. Und dabei ist noch nicht mal an den immens hohen Energiebedarf, sprich Strom, gedacht, der dann fällig würde.

    • Völlig falsch gedacht, damit sind Sie dem Märchenonkel schon auf den Leim gegangen:
      Seit 2015 ist klar, daß wir hier als Biodeutsche nicht mehr gelitten sind, also haben wir seitdem an unserer Strategie für die Zukunft gearbeitet:
      Keine Investition mehr ins Haus – das wäre eine Fehlinvestition!
      Viel Zeit (in den kalten Monaten) im Süden verbringen, leben, hier Sand ins Getriebe streuen…..
      Jüngeren Leistungswilligen Menschen kann ich nur empfehlen: Weg hier, keine Chance mehr auf Besserung – hier herrscht Abzocke!

  49. Merkt es immer noch niemand, dass wir von Irren regiert werden?
    Von selbsterklärten Gutmenschen, was eigentlich nur ein neuer Name für soziale Monster bedeutet?
    Die mal eben im warmen Politikbüro angeordneten Maßnahmen haben stalinistische Qualitäten und werden zu ähnlichen Ergebnissen führen wie Stalin, massenhaft Not, Leid, Armut und Tod.
    Diese Möchtegern-Sozialmodellierer gehören schnellstens entmachtet und in Pension geschickt, sie sind gemeingefährlich.
    Aus einer harmlos verspinnerten Umweltschutz-Klimageschichte wurde schon ein politisches Monster, das als Geist aus der Flasche gelassen wurde.
    Es wird ganze Gesellschaften ruinieren, dem Weltklima kein bisschen nützen und als lachendes zynisches Klima-Monster in die künftige Weltgeschichte eingehen.
    Der politische Frontalangriff auf den europäischen und damit auch deutschen Immobilienbestand hat schlicht nix mit Klima zu tun, weil selbst die EU insgesamt nix am Weltklima ändern kann.
    Unser politisch angeordneter Selbstmord aus Angst vor dem Tod ist hochgradig unsozial und irrational und wird Städte und Landstriche verwüsten, wie in der DDR.
    Zahllose Immobilienbesitzer werden ihr Haus lieber verkaufen oder sogar dem Staat schenken, anstatt Hunderttausende € zu investieren, die sich nie rentieren werden.
    Der Staat wird mangels Geld, Know-how und Personal auch nichts investiere, also die Häuser leerziehen und dann vergammeln lassen. Neubau wird es zu diesen Bedingungen nicht mehr geben, eher eine Massenflucht von Bürgern mit einem gewissen finanziellen Fundament, Immobilen und Bildung, was anderswo zum Neustart genügt.
    Diese Form von „Planwirtschaft“ gab es schon, nur dass sie „Sozialismus“ genannt wurde. Jetzt nennt man es halt „Klima-Ziele“ statt Vorgaben eines 5-Jahresplan, der Rest ist dann wieder identisch (schlecht). Ein klimaradikaler Eingriff in bestehendes, funktionierendes (Wohn/Fahrzeug/etc) Eigentum, ist im wirtschaftlichen Ergebnis schlicht eine Enteignung.
    Solange der Staat kein bezahlbaren Ersatz gleichzeitig mit der neuen Regulierung anbietet, die irgendwelchen politisch willkürlichen „Klimazielen“ entspricht, bleibt es ein schnödes Verbot des Bestehenden, ein staatlicher Willkürangriff gegen das Vermögen seiner Bürger.
    Ob es Zwangsauflagen „zum Sanieren“ oder Zwangssteuern/Abgaben genannt werden ist egal, da es auf Kosten und Geld hinausläuft, dass Bürgern ohne staatliche Gegenleistung aufgelastet wird.
    Sollte dieser planwirtschaftliche Aberwitz tatsächlich in national gültiges Recht überführt werden, wird der Immobilienmarkt schlagartig einbrechen. Unsanierte Häuser werden faktisch wertlos, müssen von Banken neu (mit Null) bewertet werden. Vielfach wird Abriss und Neubau wesentlich billiger als mühsame Sanierung sein, was automatisch zu DDR Verhältnisse der „Altstädte“ führen muß, wo sich Erhalt, Sanierung und Vermietung der vorsozialistischen Bauten auch niemals „lohnte“ aka rentierte. Die Altbauhäuser wurden reihenweise dem Staat/der „Gebäudewirtschaft“ geschenkt, die sie auch nur vergammeln ließen. Der Immobilen-Klimawahn muß auch mit „Mietpreisbremsen“ staatlich flankiert werden, da klar ist, dass Mieter diese staatlich angeordneten Kosten nicht tragen können. Auch das führt direkt in die DDR-Wohnungswirtschaft, also die Wertlosigkeit von „privaten“ Mehrfamilienhäusern zur Vermietung.
    Sollte dieses Immobilien-Klimamonster tatsächlich Gesetz werden, ist es der historisch beispiellose Frontalangriff der Politik auf das Eigentum ihrer Bürger/Wähler, der Einstieg in den Untergang von privaten Wohlstand durch (Wohn-)Eigentum, in die DDR-Klima-Planwirtschaft aus dem Horror-Drehbuch schlechter Witze.

    • Sie haben in allem Recht. Ich gehe noch etwas weiter: Der Staat kündigt gerade den Gesellschaftsvertrag und erklärt die Bürger zu Sklaven.

    • Ich empfehle Ihnen, einmal zu den Klimakleber anzusehen: diese Leute sind bereit, alles (also das Geld ihrer Eltern Steuerzahlers) zu opfern für eine Sektiererrische Religion, der leider auch unsere Regierung anhängt. Die werden am jüngsten Tag noch grün wählen mit zunehmender Tendenz, weil ja das Wahlrecht mit 16 angestrebt wird da sind die Wähler dann noch dümmer und die vernünftigen Leute trauen sich nicht, AfD zu wählen und werden nicht Wähler und befeuern diese Entwicklung noch. Es hilft tatsächlich nur noch auswandern.

  50. Das kommt davon, wenn man sich in die Hände einer Sekte begibt, bzw. diese wählt. Deutschland wird von rot – grünen Fanatikern regiert – und der Rest der Welt – s. auch Frankreich mit ihren AKW´s – lacht über uns.

    • Selbst vor 4 Jahren war es schon günstiger in Nizza eine Eigentumswohnung zu kaufen als am Bodensee – in Italien gibt es Mietwohnungen mit 100 qm in Mittelstädten für 350 € Miete im Monat…..
      In Absurdistan wird jedem Illegalen die Wohnung inclusive Einrichtung finanziert, das muss einer bezahlen – noch Fragen?

  51. Da 90% der Wohneigentümer die Kosten nicht decken können, kauft Blackrock dann, wie bereits in den USA, die Häuser und Wohnungen gern günstig auf. Es ist der Great Reset im Tarnmantel des Klimaschwindels. Wir sollen nichts mehr besitzen und glücklich sein. Das mit dem Glücklichsein glaube ich allerdings nicht. Armut und Besitzlosigkeit macht nicht glücklich.

  52. Kommt davon , wenn man die Politikverbrecher einfach werkeln lässt , vor allem das Grünrote Gesindel .Hoffentlich merken die Menschen doch noch , dass mit den Grünen der Wohlstand flöten geht.

  53. Das ist die Nachhaltigkeit der Grünen. Funktionierende, gewartete Heizungen verschrotten um neuen, kurzlebigen Elektroschrott installieren zu lassen. Von wem eigentlich? Von den syrischen oder afghanischen Heizungsinstallateuren?
    Wie viel Kohle fließt eigentlich jährlich von den Herstellern von Wärmepumpen etc. an die Grünen? Wie ich diese Partei hasse.

  54. Wenn es für die Umsetzung der neuen Richtlinie an Material und Handwerkern fehlt, dann müssen die Leute halt frieren oder warme Decken nutzen. Klimaschutz hat schließlich Vorrang, auch vor Mensch und Tier.

    • Es ist doch Klimakatastrophe, also stellen Sie sich nicht so an, wer da noch friert bei der Hitze und Trockenheit ist selber schuld. Radio an und NDR1 oder HR3 gehört, die sagen Ihnen schon: Es ist Frühling, die Wintersachen ab in den Schrank, Maske auf und ab ins Freibad ???

  55. Und wieder einmal wird offensichtlich, dass die Grünen einen übergriffigen Staat wollen und in ihrem Fanatismus keine wirtschaftlichen Überlegungen anstellen. Rechnen können die meisten ja sowieso nicht.
    Siehe auch Verbrennerverbot und Atom-Ausstieg.

  56. Meine Ölheizung läuft seit Jahrzehnten einwandfrei. Meine 3000 Liter reichen noch ca 3-4 Jahre, da ich im Winter mit Kamin heize.
    Notstrom Jockel steht bereit … Sprit ebenso. Bis zur nächsten Wahl halte ich durch.

    • Kamin, ! Das ist es, alle Mieter bekommen, ein Kamin eingebaut und Holz geliefert!

    • Ihr Wort in Gottes Gehörgang! Ob die nächste Wahl es richten wird, ist fraglich. Bei uns in Deutschland ist es äußerst schwierig Menschen, die einen falschen Weg eingeschlagen haben zur Umkehr zu bewegen.

  57. Ich tausche in meinem Haus gar nichts aus. Die Gasheizung ist uralt, und wurde über die letzten Jahre kontinuierlich durchrepariert. Frage: Wer will mir wie auferlegen eine neue Heizung zu kaufen? Der Bürgermeister? Der Kaminkerer? Heizungsgestapo? Das können die gerne versuchen. Dämmung? Das Haus ist 100 Jahre alt- ich verschandel mir doch nicht das Haus mit so einem Schwachsinn. Hier zieht es ordentlich durch, die Luft dadurch immer gut. So eine auf Neumodern getrimmte Schimmelbude will ich nicht. Wenn also jemand wirklich meint, es wäre unumgänglich, so erwarte ich die volle Kostenübernahme, sowie die Bezahlung meiner Zeit, die ich selbst für den Unsinn aufwenden muss. Dann mal los!

    • Die Volks Kommissare aus Hannover werden die nächste Stufe zünden. Aber behalten sie die Ruhe, in der DDR war es völlig egal womit geheizt wurde. Offene Feuerstellen werden in der DDR 2.0 in Mode kommen.

    • nun….zum Einen…wenn das Gesetz so durchkommt…wird Ihnen einstmals der Schornsteinfeger die Heizung stilllegen. Aber ich denke soweit lassen die „Regierenden“ das nicht kommen, weil es sonst eine Aufstand vor Ort gibt. Eine viel einfachere Lösung: Gas wird abgestellt. Und dann? Und bitte jetzt nicht von Flüssiggas-Tanks schwurbeln…die gibt es dann nämlich nicht mehr. Sorry…ich bin ja Ihrer Meinung….nur die Vorstellung, man könne gegen die Entscheidung der Regierenden mal eben so „weitermachen“ ist naiv. Es muss sich oben etwas ändern…der Fisch stinkt vom Kopf her….

    • Ja, die Schornsteinfeger sollen zur Petzliesl der Nation werden. Wer die Regeln nicht einhält (Rohre dämmen, Hocheffizienzpumpe einbauen, Dachgeschossdecke dämmen etc.) soll vom Schorni eine Frist bekommen. Danach soll eine Anzeige bei der nach Landesrecht zustandigen Behörde erfolgen, also entweder Stadt/Gemeinde oder Landkreis/Kreisverwaltungsamt. Die werden dann die im GEG vorgesehen Geldbußen verhängen. Private wohl bis zu 5.000 €.

    • Kennen Sie Schornsteinfeger? Die kommen dann und zeigen Sie an gegen Bußgeld und Beugehaft und dann werden sie gezwungen, all das zu machen oder – wie hier schon ein Forist an deutete – sie verkaufen ihre Bude billig an BlackRock.

  58. „Das sind nur ein paar Beispiele, um die Unmöglichkeit der Lösung der Aufgabe zu illustrieren.“ …Grün ist längst Glaubensfrage, Habeck hatte doch selbst betont, sich von Machbarkeitsfragen nicht abhalten zu lassen bei der „Umsetzung“ Grüner Utopien.

    • Eindeutig Ja. Es ist nicht machbar! Und es ist ihm egal! Aber nicht nur dem Habeck. Allen deutschen ist es egal. Die, die Wählen gehen und die, die nicht wählen gehen. Naja

  59. Durch diese Maßnahmen werden durch die finanziellen Überforderungen vieler Eigenheimbeaitzer jede Menge Häuser für die zu erwartenden Millionen Neubürger frei. Man darf sich nicht täuschen, unsere Regierung in Kombination mit Frau von der Leyen wird die sog. Energiewende und den new green Deal durchziehen! Es sind alles nur flankierende Maßnahmen, den katastrophalen Energiewendefehler zu vertuschen.

    • Gewählt von ca 90 % der Wählenden! Nun zahlt bitte schön die Rechnungen.

    • Nach der Enteignung der schon-länger-hier-wohnenden (irgendwann muss ja mal Schluß sein, haha), werden dann die Immobilien den noch-nicht-solange-hier-wohnenden zugewiesen. Die energetische Ertüchtigung trägt selbstverständlich der schon-länger-hier-wohnende Steuerzahler. Also, so wie immer.

  60. Meine Heizung ist hauptsächlich zwischen November und März in Betrieb. Da fällt schon mal Solarenergie zum Großteil aus. Es gibt da auch Wetterlagen, in denen über längere Zeit kein Wind weht. Wenn es eine Wärmepumpe ist, die Energie aus der Umgebungsluft zieht (bei anderen Lösungen müsste man das Grundstück für den Einbau komplett „umpflügen“), besteht ab ca. 3°C abwärts das Problem der Verdampfervereisung, wo der Wärmetauscher uneffektiv wird. Wie soll man da den 65%-Anteil schaffen (frieren mal ausgenommen)? Oder muss das nur auf dem Papier passen, so dass ein grüner Laienverein zufrieden ist?

    • Ja, Sie sagen es, es muss nur auf dem Papier passen. Dieses Wärmepumpengedöns ist halt auch wieder nur die übliche Masche, den Leuten noch den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen, wie es diese Vereinigung aus Politik, NGO’s, Wirtschaft und Finanz schon seit ein paar Jahren erfolgreich betreibt.

    • Selbst heute wo die Sonne schön scheint sind es nur 10 % Wind und 33 % Sonne beim Strommix. Macht also 43% mit Wasserkraft und Bioenergie kommt man auf 53 % “ erneuerbare Energie „. Nachts ist die Sonne weg und es ist hier mit – 6 Grad kalt in Nordhessen.
      Also muss Nachts mehr geheizt werden und da ist die Sonne weg, also die 33 % Solarstrom fallen dann an der Wärmepumpe auch weg. Also ist der Staat hier nichtmal in der Lage seine selbstgeschaffenen Gesetze einzuhalten. Damit schafft auch die Wärmepumpe die gesetzlichen Auflagen nicht und darf gar nicht in Betrieb gehen. Der Schornsteinfeger nimmt ja die Anlage nicht mehr ab, hat ja nix mit Feuer und Schornstein zu tun. Könnte aber Wetten das der Schornsteinfeger dann der erweiterte Wärmepumpenkontrolleur wird. Da machen Schwachsinnige Gesetze, weder die technische Machbarkeit noch die Kosten interessieren die.

  61. Bevor jetzt jemand seine Heizung raus schmeißt, sollte er bitte das Gebäudeenergiegesetz (GEG) im Originaltext durcharbeiten. In den 67 Seiten sind doch einige Ausnahmen versteckt! Viel Spass beim Suchen!!!

  62. Es doch sicher so gewollt, dass sich viele Rentner ihr eigenes Haus nicht mehr leisten können.

    Das geht sicher in die gleiche Richtung wie die derzeitigen Rausschmisse von Mietern zugunsten von „Staatsgästen“.

    Am einfachsten erreichen doch die Politiker ihre Ziele indem sie dafür sorgen, dass sich Sachen so stark verteuern, bis es sich viele Menschen – selbstverständlich mit Ausnahme der UpperClass – diese Sachen nicht mehr leisten können.

    Das gilt ja für schon für viele Bereiche: heimelig warme Wohnungen, bestimmte Nahrungsmittel wie Fleisch, Fliegen, Autofahren, in Urlaub fahren, …

    Sie werden diese noch Liste hemmungslos erweitern.

    • Nach der Impfung vulnerabler Gruppen ein weitere Baustein zur Sanierung der Rentenkassen?

  63. Mal von der Absurdität abgesehen, dass das handwerks- und bautechnisch realisierbar sein soll. Was ist mit alten Fachwerkhäusern, Häusern, die unter Denkmalschutz stehen? Sind diese Maßnahmen da überhaupt machbar?

    Wie lange lassen sich diese komischen Deutschen noch gängeln, bevormunden und somit entmündigen und enteignen? Ich verstehe es einfach nicht!

  64. Der Irrsinn hat seit 2020 Konjunktur. Die Klimafanatiker toben sich auf Kosten der Vernunft aus. Und weil sie Fanatiker sind, gehen sie über Leichen. Realitat stört eben nur.

  65. Bleibt nur noch: Immobilie jetzt verkaufen und auswandern. Jedenfalls als Rentner.

  66. Tja, nennt man so etwas nicht Enteignung. Die Eigentumswohnungen oder gar Eigenheime der kleinen Leute werden nun massenhaft die Besitzer wechseln, da diese finanziell völlig überlastet werden und diese Beträge für Heizung und Sanierung nicht mehr stemmen können. Die großen Konzerne werden sich die Hände reiben bald billigst Wohnungen und Häuser kaufen zu können. Den Konzerne werden natürlich dann besondere Befugnisse eingeräumt, die dem kleinen Häuslebesitzer nicht gegönnt werden.
    Kläuschen Schwab grinst sich einen ab, wie seine Agenda Schritt für Schritt umgesetzt wird: „Sie werden nichts mehr besitzen aber glücklich sein.“ Ob das mit dem Glücklich sein so stimmen mag? Der deutsche Untertan wird verdammt glücklich sein und wird sich sicherlich auch noch grün an malen, wenn es der Grüne Gottkaiser befehlen wird.

  67. Das müßte bedeuten, dass kurz- bis mittelfristig die Immobilienpreise in die Knie gehen, Weiterfinanzierungen von Banken nicht bewilligt werden, Zwangsversteigerungen einsetzen.

    • Damit wäre dann das Bankwesen in Deutschland gänzlich ausgelöscht.

      • Ein Trost bleibt: die Pleite ist regelmäßig deutlich schneller, als die Umsetzung politischer Fantasien. Mögen die Neo-Sozialisten in Brüssel und Berlin noch so raffinierte 5-Jahrespläne schmieden wie sie wollen, das kleine 1×1 setzen sie dennoch nie außer Kraft.
        Was sich nicht rentiert, macht keiner freiwillig – also bleibt nur Zwang, der in Demokratien oft genug in der Abwahl endet oder bei bereits totalitär gewordenen Regimen irgendwann mal in der Revolution ala 1989.
        Europäosche Süden hat nicht nur eine viel größere Eigentumsquote als wir, sondern auch, was vermutlich viel wichtiger ist, eine viel kürzere und mildere Heizperiode, einfach weil deren Klima milder, mediterraner, wärmer etc ist.
        Wir hier in Zentraleuropa haben ca 6 Monate im Jahr Heizbedarf, von ca Oktober bis April ist Frost oder Schnee möglich, in Nord- und Osteuropa gerne auch ein paar Monate mehr. Nur leben natürlich viel weniger Menschen in kalten und damit potenziell tödlichen Zonen, als in den gemäßigten, wärmeren.
        D.h. automatisch, daß „Klima“Experimente in kalten Regionen schneller zu Pleiten/Leid/Tod führen, als am Mittelmeer. Ist grüner Klimafasching schon am Mittelmeer unbezahlbarer Nonsens, ist es das hier gleich 10x. Und solange der versprochene Klimawandel hier ausbleibt, unser Temperaturniveau hier so niedrig bleibt, droht jeden Winter schlicht der Tod, für jene, die sich Heizen nicht mehr leisten können. Wärme ist damit hier ebenso existenziell wie Wasser oder Luft.
        Wo politische Leichmatrosen regieren, die an der Wärmeversorgung rumdilettieren dürfen, werden Menschen sterben. Unausweichlich. Ob die Leichtmatrosen von Guten Absichten beseelt waren, ist den Toten vermutlich ziemlich egal, sie sind dann halt tot.
        Die frage ist nur, wie viele Tote die Gesellschaft hinnimmt, bis sie ihre „wohlmeinenden“ Führer aka Berufspolitiker in die Wüste schickt. Die bisherige Todesrate durch Chaosmigration und Impfexperiment ist schon beachtlich, geht vermutlich schon in die Tausende. Allerdings funktioniert es noch, die Schuld von der Politik auf andere Schein-Ursachen abzuschieben, wie die jeweiligen Wahlen zeigen. Die Mehrheit hält ihre Standardparteien scheinbar nicht für „Mörder“, die bereits viele Leben auf dem leichtfertigen Gewissen der Guten Absichten, aber der stümperhaften Taten/Handlungen haben.
        Wenns an das allgemeine Frieren (und Sterben) und die vielfache individuelle Pleite trotz/wegen Wohneigentum geht, dürfte sich das politische Klima schnell ändern, der Zusammenhang zwischen eigener Not und politischen Entscheidung läßt sich dann nicht mehr verschleiern, auf Trump, Putin oder das fliegende Spaghettimonster abwälzen.
        Wenn Rotgrün+ so weiter macht, durfte schon 2024 deren Abwahl anstehen, ansonsten spätestens 2028.
        Bis dahin wurde nicht einmal ein 2. BER gebaut, geschweige denn die ganze Gesellschaft umgekrempelt, höchsten alle endgültig von grünen Fantasien vergrault.
        2030 kommt sicher kein Ende der Welt oder die Klima-Apokalypse, aber der Tod der rotgrünen Agenda incl Klimapolitik kann schon deutlich früher Realität werden.

    • Davon gehe ich auch aus und kann keinem zum jetzigen Kauf raten – der nicht genügend Reserven auf dem Konto hat

  68. Wer sich der Austausch nicht leisten kann muss dann ausziehen? Wohin soll er dann einziehen? Das ist kalte knallharte Enteignung.

    • Ich bin mir sicher, dass der Kapitalmarkt sich bereits auf den Zustand vorbereitet.

    • Millionen Menschen stehen vor ihren Häusern und dürfen nicht rein? Ein Bild, wie es unvorstellbarer nicht sein kann. Die nächste Terrorzelle („Polizeistation“) hier bei mir ist 20 Minuten entfernt, und wenn die Uniformständer kommen und sich zu zweit gegen ein paar hundert Leute durchsetzen müssen… das wird fein – wollte sowieso schon immer so einen Streifenwagen mein Eigen nennen – der kommt dann in meine Autosammlung. Das wird ne tolle Story für die Enkelkinder. „Wisst ihr, wie wir damals apprupt die BRD-Staatssimulation beendet haben? Es war eigentlich ganz einfach, wie oft im Leben denkt der Mensch nämlich zumeist viel zu kompliziert….“

  69. Fernwärme auf dem Land oder Geothermie durch Granitfelsen bohren. Wohlan, die stellen mich vor sehr sportliche Aufgaben. Da werd ich wohl die immernoch sauber laufende 27 Jahre alte Therme dieses Jahr noch gegen ein neue austauschen müssen, damit wir im kommenden Winter uns mangels Betriebserlaubnis nicht den A**** abfrieren. Oder wie haben die sich das vorgestellt? Wobei Holz und Kohle ja auch erneuerbar ist – dauert nur ein bissel länger bis zur Erneuerung. Da kann ich ja mal nen Antrag auf nen neuen Schormstein stellen. Die sind doch einfach nicht mehr glatt in der Birne…

    • Ähem. Gas, Methan, ist auch erneuerbar. Dauert auch etwas länger. Wohlstandsverwöhnte Grüne und ihre Förderer aus dem westlichen Oligarchensumpf haben es nicht so mit der Bildung. Aber bezüglich der Propaganda ist der Wertewesten noch führend.

  70. Das hätten unsere woken Schneeflöckchen wohl gerne: den Boomern noch schnell die Kosten für den Umbau draufdrücken, zusehen, dass man sie los wird – und dann schön das eigene Leben mit dem bedingungslosen Grundeinkommen aus den enteigneten Vermögen genießen.

  71. Den Ökostrom tragen wir dann tütenweise unter Zuhilfenahme eines Lastenfahrrads vom Supermarkt nach Hause.

  72. Wenn es keinen Widerstand gibt geht es immer weiter ,wie bereits Juncker vor 20 Jahren vorausgesagt hat.

  73. Sieht so aus und fühlt sich so an, als befänden sich die EU Bürger in den Händen einer kriminellen Vereinigung. Die von Merkel instsallierte Patin beherrscht ihr Handwerk der Vernichtung und Volksverarmung, wie keine Andere.

    Neben der Ukraine gibt es einen weiteren Kriegsschauplatz: EU Bürger gegen die korrupte EU Mafia-Hochfinanz. Beides sind Wirtschaftskriege. Vom Grunsatz her, mit den gleichen Initiatoren.

  74. Bald dank dieser Politik werden wir mit vielen neuen Problemen konfrontiert, so dass die Klimarettung irrelevant wird.

  75. Da passt doch diese Meldung wie die Faust aufs Auge.
    Netzbetreiber sollen die Versorgung von Wallboxen und Wärmepumpen zeitlich unbegrenzt drosseln dürfen.“(Welt)

    • ich hab ja eine Wärmepumpe und weiss aus eigener Erfahrung wie das funktioniert. Am Vormittag ist der Strom halt mal für eine zeitlang weg. Ich bin froh zusätzlich einen Kamin eingebaut zu haben. Kann nur jeden dringend davor warnen dies nicht zu tun. Es kann unangenehm werden. Einzige Alternative….man frisst sich einen Speckmantel an. Man sehe sich um und dann weiss man wer von einem längeren Stromausfall bei der Heizung nicht so arg betroffen sein würde.

      • Einen Kamin, mit Holz und Kohle etwa?
        Guter Mann, hat Ihnen denn niemand gesagt, dass dieser eine „Feinstaubschleuder“ ist die Ihnen dieselben Figuren stilllegen lassen, die schon die Heizungen verbieten.
        „Nischen suchen“ oder flexible „Anpassungen“ werden nicht ausreichen, um diesen grünen Irrsinn zu beenden.

  76. Es bleibt nur noch: Jetzt die Immobilie verkaufen und auswandern. Jedenfalls als Rentner.

  77. Interessant wäre doch zu wissen, was passiert, wenn man die Heizung trotz Auflage nicht austauscht. Drohen dann Bußgelder oder gar die Enteignung?
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

    • Enteignung? Wie? Das würde ich mit Sprengung verhindern!

  78. Passt doch exakt in die 2030 Agenda „by 2030 you’ll own nothing and be happy“.

  79. „…  aus erneuerbaren Energien gespeist werden.“
    Ob man den Leuten IRGENDWANN noch beibringen kann, daß es keine eneuerbare Energien gibt?

    • Gas, Öl, Kohle: Das SIND bereits erneuerbare Energien. Öl nix fossil ist….

  80. Einfach ignorieren und drauf hoffen, übersehen zu werden.

    • Für den Fall hat der Staat einen zuverlässigen Informanten, den Schornsteinfeger. Im übrigen haben die Behörden nach Zensus und Grundsteuerneuberechnung alle notwendigen Daten.

    • Da haben Sie leider die Rechnung ohne die Kaminkehrer gemacht, die als Erfüllungsgehilfen des Gesetzgebers eingesetzt werden

      • Nicht das da mal einer vom Dach fällt… das wäre furchtbar.

      • und wie soll der Kaminkehrer das berechnen? Wenn die Wärmeerzeugung zu 65% aus regenerativen Energien kommt, dann bedeutet das, dass ein Mischbetrieb möglich ist.
        Ich habe also z.B. Split-Klimageräte zum heizen. Wer rechnet denn jetzt genau aus wieviel Energie (nicht nachvollziehbar) durch die Klimaanlagen zur Wärmeerzeugung benötigt wurde?
        Ich würde dann stets behaupten meine Gas-Therme erzeugt nur 20% der Wärme.

  81. Hinzu kommt ja noch ein anderer Aspekt und das ist die Energieeffizienz Berechnung. Nehme ich die zugrunde liegenden Faktoren bei der Berechnung, dann habe ich einen relativ schlechten Wert. Nehme ich die Verbrauchswerte für mein Haus, dann liege ich nah bei den Werten eines Niedrigenergiehauses. Bei der Energieeffizienz Berechnung, werden nur Faktoren wie Wärmepumpe, Dreifachverglasung, beheiztes Treppenhaus Dämmung der oberen Geschoss- oder der Kellerdecke akzeptiert. … Ob das überhaupt eine Auswirkung auf den Verbrauch hat, spielt da keine Rolle.
    Letztendlich kann doch nur der Verbrauch ein Messwert sein. Wie man zu diesem Messwert kommt, ob nun durch sparen oder durch andere Maßnahmen, muss doch der Politik egal sein. Im Grunde genommen geht die Politik auch unser Verbrauch nichts an, denn der wird ohnehin schon hart besteuert.
    Dieser Irrsinn muss beendet werden. Habeck und die EU können nicht einfach machen was sie wollen. Wenn es nicht anders geht, dann müssen sich die Gerichte damit beschäftigen, denn derartige Gesetze verstoßen gegen so einige Grundrechte.

  82. Die Enteignungswelle hat begonnen: Mieter werden entmietet; Immobilienbesitzer indirekt enteignet, weil sie verkaufen müssen. Die Frage ist, wielange diese Regierung herrscht.

  83. Das Ganze soll doch offensichtlich auf eine Enteignung der privaten Hausbesitzer hinauslaufen. Es wäre interessant zu wissen, welche Konzerne jetzt schon ganz ungeduldig mit den Hufen scharren.
    Aber schließlich wird ja nur geliefert, wie bereits versprochen: „Ihr werdet nichts besitzen, aber wir werden glücklich sein!“ oder so ähnlich…

  84. Das bedeutet für viele Eigentümer älterer Häuser das Finanzielle aus.
    Ein Effizienter Betrieb einer Wärmepumpe, setzt ein Energetisch Saniertes Haus voraus. Mit dem Einbau einer Wärmepumpe ist es meist nicht getan.
    Hier läuft eine massive Enteignungswelle an.

    • Enteignungswelle: DAS würde dann zu einem Volksaufstand führen. Um das durchzuziehen ist mehr nötig, z.b. ein Krieg in Europa und die Invasion durch zig Millionen- in der Politik gibt’s nur Kombi-Pakete. Die nehmen dann Dein Haus – dort werden dann in jedes Zimmer jeweils eine afrikanische Familie einquartiert. Dann nehmen sie Dein wegdigitalisiertes Geld und sanieren die Bude. Du bekommst dann den Booster zur letzten Ruhe, und schwups- ist ein hundert Jahre alter Plan aufgegangen, der seit den 90ern in Ausführung ist. Ein Genozid, den später niemand hinterfragen wird.

    • ältere Häuser lassen sich problemlos mit Split-Klimageräten heizen. Die erwärmen direkt die Raumluft und haben das Problem der niedrigen Vorlauftemperaturen von Wärmepumpen nicht. Klappt problemlos. Meist auch sogar deutlich günstiger als die Wärmepumpe. Mit zwei großen Multi-Split Anlagen die man links und rechts am Gebäude anbringt und mit jeweils 2 Split-Klimas pro Etage heizt kommt man sicherlich unter 20.000€ weg.

      • Problemlos lassen sich Häuser mit vorhandenen Öl und Gasheizungen heizen. Was passiert mit den Menschen, die die „sicherlich unter 20 000„ Euro nicht haben ?

      • Tatsächlich heize ich seit über 20 Jahren ein 150 Jahre altes Haus mit einem so genannter Inverter (also ein in beide Richtungen arbeitendes „Klimagerät“ – wenn gewünscht kann man damit im Sommer kühlen und im Winter heizen). Diese Geräte laufen, wie von Peterson82 beschrieben, über Luft/Luft und können innen mehrere Einheiten haben, die dann Split-Screen heißen.
        Inverter sind hierzulande so gut wie unbekannt. In Japan, Schweden, Holland und anderen Ländern sind sie bereits lange und gut etabliert. Hier bekommen Sie sie nicht beim Heizungsbauer, sondern beim Kältetechniker. Kostenpunkt: 2.000 bis 5.000 Euro. Bezahlbar.
        Wenn ich denn noch bedenke, dass ich schon 20 Jahre keinen Schornsteinfeger, keine Gaszählermiete und keinen Grundbetrag für Gas mehr bezahle, und jetzt zufällig (obwohl mir das Wurst ist) auch noch klimatechnisch weit vorne bin, kommt doch ein kleines Lächeln auf. Kritisch wird es natürlich, wenn der Strom nicht mehr ausreicht – so ein Gerät läuft (bei einem Wirkungsgrad von in etwa 1: 4,5) mit Strom…

  85. Es fehlten Fachkräfte, und auch die Lieferzeiten für Wärmepumpen seien noch sehr lang.“
    Das ist gar nicht das Thema. Es geht hier lediglich um die Umsetzung des angekündigten Programms: „Wir werden den Deutschen das Auto und das Eigenheim wegnehmen“.
    Dagegen sehe ich gerade Italiener, Spanier, Griechen und Franzosen wie sie vor Lachen keine Luft mehr kriegen. Die wissen gar nicht was das Wort „Dämmung“ bedeutet. Die halten das, übrigens völlig zu Recht, für eine schwere Hirnstörung von der auf Grund eines genetischen Defektes nur Mitteleuropäer betroffen sind.
    Stellt sich die Frage ob der deutsche Durchschnittshelot sich das widerstandslos gefallen lässt. Daran besteht für mich leider kein Zweifel.

    • Ich meine, dass in Osteuropa, Südeuropa, Balkanstaaten solche Regeln, die über die EU verordnet werden, ignoriert oder großzügig ausgelegt werden. Hier werden die Regeln rigoros durchgezogen, um den Bürger untertan zu machen und von staatlicher Alimentierung abhängig zu machen. Wird Zeit, dass Ihr Tichy-Couchpotatoes mal den Arsch hochkriegt, demonstriert, Petionen einreicht, eure Abgeordnenten nervt und mal richtig wählt. Und nicht die üblichen Parteien, die von politischer Demenz in Deutschland profitieren (CDU/CSU z.B.).

      • „Petitionen“ reiche ich bestimmt seit 20 Jahren mit ein. Bringt Null Komma Nix und die Abgeordneten orientieren sich an ihrer Karriere und damit an ihrer Parteispitze.
        Die richtigen Parteien wählen? CDU, SPD, Grüne, FDP oder Linke, alle gleichgeschaltet. Bleibt die AfD, die zwischen 10 und 20 Prozent dümpelt
        Dann bleibt nur noch auf die Straße gehen und ziviler Widerstand.

  86. Jede neu eingebaute Heizung muss also bald mit 65% erneuerbarer Energie gespeist werden, die überhaupt nicht zur Verfügung steht.

  87. Wofür eigentlich noch Heizungen? Wir frieren doch gern für den Frieden (welchen Frieden eigentlich?) und nach „Wir haben Platz!“ etabliert sich mehr und mehr „Wir machen Platz“, indem man uns hier schon länger Lebende einfach vor die Tür setzt für die hier gern Lebenden! Bei den Alten wird begonnen!

  88. Das geile ist ja auch, dass die grünen Vollpfosten den Autobahnausbau stoppen und die -Sanierung zurückfahren, d.h. der Transport der übergroßen Insekten- und Vogelkiller ist so gar nicht möglich.

  89. Es ist unglaublich, was in diesem Staat beschlossen wird. Wieder etwas ohne Sinn und Verstand. Kaum haben alle Wärmepumpen, stellt man fest, dass die ja Strom benötigen, der nicht vorhanden ist. Denn die grüne Sekte hat ja die Atomkraftwerke abgestellt. Wieviel Idiotie herrscht in dieser Regierung?

    • „Staat“ und „Regierung“ bitte immer in Anführungszeichen setzen. Wir wollen uns hier doch korrekt ausdrücken.

    • Zuvor hat man Mathe und Physik als uncool erklärt.
      Was erwartet man von einer Generation, die ihrer Zeit stolz darauf war, schlecht in Mathe gewesen zu sein.
      Dabei halten schlichte Gemüter Mathe für ein Rechenfach. In Wirklichkeit geht dabei aber um Denken und Aufschreiben. Rechnen ist nur ein Nebenprodukt.

      • ??? Ricarda Lang’s Freund ist beispielsweise promovierter Mathematiker. Merkels Ehemann, der sie oft im Hintergrund beraten haben soll, ist Chemiker mit Professur. Die Leute vom Silicon Valley haben auch zumeist eine naturwissenschaftliches Studium hinter sich und sind trotzdem in weiten Teilen links einzuordnen. Das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) – die nur die besten der besten Naturwissenschaftler beschäftigen und weltweit als Spitzenuni in Naturwissenschaften gelten – ist Partner des WEF. Es geht vielmehr um Ideologen, die knallhart ihre Agenda durchziehen immer im Glauben und mit der Arroganz sie wüssten, was für die Menschheit am Besten wäre. Sie wissen um die die Schäden und nehmen sie bewusst in Kauf.

      • „Sie wissen um die die Schäden und nehmen sie bewusst in Kauf.“
        Mit diesem Wissen lebt es ich nicht einfacher aber wesentlich entspannter.

      • „Mit diesem Wissen lebt es sich nicht einfacher“

        Sie unterschätzen es. Mit diesem Wissen lebt es sich einfacher, wenn man kein Gewissen hat. Die Personen, die diese Agenda pushen haben kein Gewissen. Sie kennen so etwas nicht wie Rücksichtnahme oder Empathie, andernfalls wäre sie dazu nicht fähig. Schauen Sie sich einmal die Merkmale der antisoziale Persönlichkeitsstörung an. Dann wissen sie mit welchem Klientel wir es mehrheitlich zu tun haben.

      • Das war mein persönlicher Standpunkt.
        Für mich ist es beruhigender zu wissen, es ist eine durchdachte Agenda als dass es Zufall und die Ironie der Unwissenheit ist.
        Dieses Wissen macht für mich die Situation zu einem Grand vorhersehbar, was man bei zufälliger Entwicklung nicht sagen könnte.
        Für micht macht das die Situation zu einem gewissen Grad beherrschbar und vermeidet falsche Hoffnungen, es könnte sich um einen unbeabsichtigten Fehler handeln.
        Dass diese Entwicklung nicht gut und nicht im Sinne der Bürger ist, steht außer Frage.

  90. Komplett unrealistisch. Wenn es an das Wohnen geht haben wir die Eskalationsstufe, die in der Rangfolge der Grundbedürfnisse gleich vor dem Fressen kommt und dazu geeignet ist den Unmut zu potenzieren. Aber eventuell ist der Michel ja schon so gut domestiziert, dass er das individuell auch mit sich machen lässt. Die Einschläge kommen näher, der Realitätstest steht an. Das wird spannend, wenn die ersten Anlagen stillgelegt werden und es keine Alternativen gibt.

    • Wer will denn wie und mit welchen Mitteln meine Gasheizung still legen? LOL! Als würde jemand mit einem solchen Ansinnen meinen Heizungskeller wieder so verlassen, wie er ihn betreten hat – vollkommen unsinnig, abstrakt und gänzlich undenkbar. Ich bin Familienvater, und wer meiner Familie die notwendige Wärme entziehen will, muss zwangsläufig mit einer Kaltstellungsgegenoffensive rechnen. Da werden die deutschen Keller zu einem neuen Verdun – Stellungskrieg bis zum Letzten.

Einen Kommentar abschicken