<
>
Wird geladen...
Watergate-Aufklärer beschuldigt USA

USA sprengten Nord-Stream-Pipeline, behauptet US-Starjournalist Seymour Hersh

von Redaktion

08.02.2023

| Lesedauer: 2 Minuten
Der renommierte Investigativ-Journalist Seymour Hersh will herausgefunden haben, dass CIA und US-Navy auf Befehl des US-Präsidenten Joe Biden die Nord-Stream-Pipelines sabotiert haben. Washington dementiert dies.

In einer aktuellen Reportage werden die USA beschuldigt, die Nord-Stream-Pipelines gesprengt zu haben. Der renommierte Investigativ-Journalist und Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh will aufgeklärt haben, dass die CIA im Auftrag von Präsident Joe Biden die Nord-Stream-Pipelines zerstört haben. Die Reportage veröffentlichte Hersh auf seinem privaten Blog. Mitwisser und Helfer außerhalb der USA sollen auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, die norwegische Regierung und in geringerem Maß die schwedischen und dänischen Regierungen gewesen sein.

Viele Details um den Bericht, insbesondere öffentliche Stellungnahmen des US-Präsidenten waren bekannt; neu ist die detaillierte Beschreibung über die konkrete Durchführung und Tarnung. Hersh zitiert eine nicht näher spezifizierte Quelle. US-Medien wie The Times haben darüber berichtet. TE wird Sie in den kommenden Tagen um Verifikation und weitergehende Analyse auf dem Laufenden halten.

Europäer unterstützen Biden-Plan, so der Bericht

Ziel der Operation sei dem Bericht zufolge, sich im Fall eines Angriffs Russlands auf die Ukraine der Unterstützung Europas zu versichern. Solange über die Oststee-Pipelines Gas fließen konnte, hatte Russland ein Druckmittel gegen Europa – insbesondere Deutschland – in der Hand. Diese politische Waffe wurde nun zerstört – zu Lasten Deutschlands, das von der wichtigen Energieversorgung abgeschnitten wurde. Norwegen und Dänemark seien an der Durchführung beziehungsweise aktiven Duldung beteiligt gewesen; möglicherweise sogar Bundeskanzler Olaf Scholz einbezogen werden. Dazu erwarten wir Stellungnahmen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Dabei erhebt Hersh zudem Vorwürfe gegenüber der CIA: Schon wie in den 70er Jahren soll sie die Verfassung und ihre eigenen Regeln bewusst gebrochen haben. So wurden explizit nicht Taucher des „Special Operations Command“, also dem Kommando für Sondereinsätze eingesetzt. Denn dessen verdeckte Operationen müssen dem Kongress und der Führung des Senats – auch der Opposition – im Voraus mitgeteilt werden. Stattdessen wurden Marinetaucher eingesetzt.

Als im Januar 2022 Staatssekretärin Nuland verkündete: „Ich möchte Ihnen heute ganz klar sagen: wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, wird Nord Stream 2 so oder so nicht vorankommen“, nutzten die CIA-Planer diese als Vorankündigung verstandene Aussage, um die Geheimhaltungsstufe der Operation von der höchsten Sicherheit auf eine reguläre Hochsicherheitsoperation herabzustufen. Damit konnte das „Special Operations Command“ – und damit parlamentarische Kontrolle durch Senat und Kongress – vermieden werden. Formal konnte der Präsident nun allein über die Operation verfügen und alle Kontrollorgane aushebeln.

Hersh beruft sich dabei auf eine nicht genannte Quelle innerhalb der CIA, legt aber keine Beweise vor. Adrienne Watson, eine Sprecherin des Weißen Hauses, erklärte in einer E-Mail den Bericht betreffend: „Das ist falsch und frei erfunden.“ Tammy Thorp, eine Sprecherin des US-Geheimdienstes Central Intelligence Agency, schrieb ebenfalls: „Diese Behauptung ist komplett und völlig falsch.“

Bei dem Autor dieses für nun sehr großes Aufsehen erregenden Artikels handelt es sich mit Seymour Hersh nicht um irgendjemanden. Hersh ist US-amerikanischer Journalist und vor allem durch seine investigativen Berichte weltberühmt geworden. 1969 veröffentlichte er die Verbrechen der US-Truppen im Massaker von My Lai im Zuge des Vietnamkrieges. Er war an der Aufdeckung des Watergate-Skandals beteiligt und deckte den CIA-Regierungssturz der Chilenischen Regierung Salvador Allendes auf.

Hersh gilt als legendär in seiner investigativen Recherche: In den vergangenen Jahren sollen sich aber einige seiner Berichte als falsch herausgestellt haben oder konnten nicht durch Dritte verifiziert werden. So berichtete er in Folge der Tötung Osama Bin-Ladens, dass dieser nicht frei in Pakistan gelebt habe, sondern Gefangener des dortigen Geheimdienstes gewesen sei. Auch berichtete er 2017, dass ein Giftgasangriff der Syrischen Regierung tatsächlich ein Unfall in einer Chemiefabrik gewesen sei: ein Bericht, der von einer Untersuchung der Vereinten Nationen und anderen Journalisten als falsch bezeichnet wurde.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

126 Kommentare

  1. Das umfassende Schweigen und Schutzreflexe gewisser deutschen Medien angesichts der Enthüllung von Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh liegt vermutlich auch daran, weil die Schlüsse, die daraus gezogen werden müssten, für Deutschland bitter sind. Deutschland ist im westlichen Bündnis isoliert, man trachtet danach, dem Land zu schaden, und nutzt dazu den Ukraine-Konflikt. Die Indizien, mit der sich diese These untermauern lässt, sind offenbar, werden immer zahlreicher und lassen sich nicht leugnen.
    Hersh publizierte am 8. Februar einen Artikel, in dem er angibt, dass die USA unter Beteiligung Norwegens die Röhren der Nord-Stream-Pipeline gesprengt haben. Das Schweigen der deutschen Medien und der deutschen Politik dazu ist beredt. Man befindet sich offenbar im Modus einer realitätsverweigernden Schockstarre angesichts der Brisanz der Offenlegungen und der sich aufdrängenden Schlussfolgerungen.
    Dabei passt das, was Hersh aufgedeckt hat, wie ein Puzzleteil in ein größeres Bild, das zeigt, dass die Bündnispartner Deutschlands dem Land keinesfalls wohlgesonnen sind.
    Der Gaspipeline und Ukraine-Konflikt offenbart: Deutschland ist umringt von Feinden. Man will es in Deutschland nicht wahrhaben und schweigt daher zu den Fakten. Dadurch verschwinden sie jedoch nicht. Alles deutet darauf hin, dass der Ukraine-Konflikt von den Bündnispartnern Deutschlands zu dessen Schwächung benutzt wird. Deutschland hat nicht nur die dümmste Regierung Europas.

  2. Ich liebe amerikanische Filme und die englische Sprache und trotzdem sind wir nur ein besetztes Land. Gut, man kann natürlich sagen zum Glück haben wir mehr Freiheitsrechte als in China und Russland. Um das abzustellen arbeitet man aber schon hart in EU-Brüssel.

  3. Der AfD-Abgeordnete Karsten Hilse hat gestern während einer Fragestunde im Bundestag den deutschen Wirtschaftsminister Robert Habeck mit dem Terrorakt gegen die deutsch-russischen Pipelines konfrontiert und forderte Antworten zu Ermittlungen. Mittlerweile hat auch der Bundesgeneralanwalt bekannt gegeben, was viele Menschen bereits vermuteten: Dass zwar Sprengstoff gefunden wurde, aber keine Belege dafür, dass Russland hinter den Sprengungen an den Nord-Stream-Pipelines steckt.
    Herr Hilse kam durch die Erklärung des Generalbundesanwalts zu der Schlussfolgerung, dass demnach gewisse Erkenntnisse vorliegen müssten und die Regierung diese vielleicht nur nicht preisgeben wolle.
    Wirtschaftsminister Habeck dazu: „Sie – also die Ermittlungen -, sind, wie Sie schon richtig vermutet haben, geheimdienstlich eingestuft und eine geheimdienstliche Aufklärung, insofern ist das kein Thema für diese Fragestunde.“
    Würden auch nur die geringsten Beweise gegen Russland vorliegen, hätte Habeck mir Sicherheit seine Freude darüber wortstark zum Ausdruck gebracht und anders geantwortet.  

  4. Theoretisch ist dies der Bündnisfall nach Art. 5, nur dass der Angreifer hier Teil der NATO ist. Es wird aber garantiert nichts geschehen, nicht einmal als Ansatz einer Diskussion.
    Damit ist auch endgültig klar, dass die NATO spätestens seit 1991 kein Verteidigungsbündnis mehr ist, sondern ein Bund untergeordneter Staaten, mit dem Ziel, die Interessen der USA durchzusetzen.

  5. Seymour Hersh, der einen unbefleckten Ruf als wohl bedeutendster lebender Investigativjournalist hat (May Lai Massaker in Vietnam, Abu Ghuraib Foltergefängnis in Irak etc.), ist für seine guten Kontakte zum Pentagon bekannt. Jeder sollte seinen Artikel über Nord Stream lesen. Er sollte Pflichtlektüre an Schulen sein.
    Warum haben seine Pentagonkontakte, die sich darüber im Klaren waren, einen »act of war« gegen Deutschland und Europa begangen zu haben, nun offenbar ausgepackt? Weil ihnen das herablassende, prahlerische Auftreten von Biden (beim Scholz-Besuch), Sullivan und zuletzt Nuland zu weit gegangen ist. Ob da das Gewissen im Spiel war? Jedenfalls hatten die drei Genannten die Militäraktion raffinierter Weise nicht als Geheimoperation der Spezialkräfte geplant, denn das hätte die Zustimmung des Kongresses erfordert. Stattdessen wurden Spezialisten der „normalen“ Navy eingesetzt, was man im Prinzip völlig geheim halten konnte. Nur haben Biden, Sullivan und Nuland die Abmachung gebrochen und hinausposaunt: »Seht, wie allmächtig wir sind. Wir können befreundete Staaten angreifen, und keiner kann uns etwas anhaben. Wir können denen sogar die Wahrheit sagen und sie dazu bringen, öffentlich den Russen die Schuld zu geben.«
    Ein Skandal für sich ist die Beteiligung Norwegens. Da ging es um niedere Beweggründe, nämlich darum, vom Ausfall Russlands als Gaslieferant zu profitieren. Wurde nicht am selben Tag eine norwegische Pipeline nach Europa eingeweiht?
    Wie wird die deutsche Regierung reagieren? Uberhaupt nicht, denn sie darf nicht! Ihr wurde der Mund verboten, denn der einzige Feind ist ja Putin und in der Ukraine wird unsere Freiheit verteidigt, wie schon damals im Hindukusch.
    Scholz ist nicht mal Mann genug, um die Norweger zur Rede zu stellen.
    Wann kapiert endlich der letzte, dass diese Regierung nicht die Interessen Deutschlands vertritt? Wann wird diese erbärmliche Scharade beendet?

  6. Der renommierte Investigativ-Journalist Seymour Hersh wird schon noch seine Beweise der Öffentlichkeit vorlegen, wenn er noch kann.

  7. Dieser Sachverhalt wurde gestern mittag in einer konservativen Radiosendung in den USA erwähnt, wobei einer der drei Moderatoren sagte, „You know what this is, an act of war against Russia“. Und was ist mit uns? Wenn Sie sich auf Hershs Artikel Red Line, Rat Line zu Syrien beziehen, dann kann ich mir nicht entsinnen, daß er einen Unfall erwähnte, sondern die Türken.

  8. Der Terroranschlag auf die Norstream-Pipelines.Das Cui bono hat sofort die Frage nach dem Täter beantwortet. Die lange Zeit vernebelten, gegenläufigen Interessenlagen Deutschlands einerseits und USA (aber auch gewisser EU-Staaten) andererseits sprechen eine eindeutige Sprache und wurden auf bösartigst mögliche Weise offengelegt.
    Die Offenlegung der Interessenlagen unserer „Verbündeten“ bahnte sich schon 1989 an, als die Sowjetunion unter Gorbatschow Deutschland die Wiedervereinigung ermöglichte, gegen den Willen aller unserer „Verbündeten“ und „Freunde“.
    Damit einher ging für unsere europäischen Freunde der Wegfall der eigentlichen Bündnisgrundlage, daß Deutschland nämlich das Bollwerk gegen die Sowjetunion bzw Russland bilden sollte und andererseits stets auch unter wirtschaftlicher Kontrolle seiner westlichen „Freunde“ war.
    Von da an wurde immer offenkundiger dass wir es bei USA, Frankreich, Polen, England nicht mit Freunden sondern mit Konkurrenten und damit Gegnern auf dem internationalen wirtschaftlichen Gebiet zu tun haben.
    Wer erinnert sich nicht an die kreischenden anti-wiedervereinigungs-Stimmen aus Frankreich und England? Die stets, so lange die Russen noch starker Gegner, waren ihre unverbrüchliche Freundschaft mit Deutschland beteuerten? Damals schon hätte allen vernunftbegabten Politikern klar sein müssen, dass wir für unsere sogenannten Freunde nur Konkurrenten sind denen man das Futter neidet und die man gern wie vor der Reichsgründung, wieder ausplündern würde. Der seinerzeitige französische Staatspräsident Mitterand, tourte durch ganz Europa um die deutsche Wiedervereinigung zu torpedieren. Maggy Thatcher lief ebenfalls Sturm dagegen.
    Alle sollten sich die Frage vorlegen, warum Deutschland nicht neutral werden durfte, was viele 1989 erwarteten. Noch schlimmer. Da 1989 mit der Erkenntnis eines – wider alle westlichen Behauptungen – friedfertigen und angriffsunfähigen Russland, die für das Bündnis notwendige deutsche Rolle als Bollwerk- und Kanonenfutter für die westlichen Staaten wegfiel (eigentlich die einzige Existenzgrundlage Deutschlands für den Westen), musste man in deutschen Führungskreisen mit einer zunehmenden anti-Deutschlandpolitik seitens sowohl der USA als auch unserer europäischen „Freunde“ rechnen, und diese ins Kalkül ziehen. Dies hätte die Absicherung unserer essentiellen wirtschaftlichen und politischen existenziellen Interessen durch Vertragsbündnisse mit ggf. z.b Russland oder sogar China erfordert. Dass dies nicht geschah beleuchtet auf erschreckende Weise das totale Versagen wenn nicht billigende Inkaufnahme von katastrophalen Schäden für Deutschland durch die deutschen Eliten. Nebenbei wird die strapazierte Bedrohungslüge evident dadurch widerlegt, daß die USA und unsere Nachbarn durch ihr politisches Verhalten bekunden, daß sie die deutsche Verteidigungskraft für den Westen, als nicht mehr notwendig und ausschlaggebend ansehen.
    Schutz vor Russland – das war und ist die wohl verlogenste aller fadenscheinigen Parolen, welche Verbündete – unter tätiger Mithilfe der deutschen. Medien verbreiteten. Wer uns dies immer und immer wieder predigt, um uns auf Linie zu bringen, gibt sich unweigerlich als ein Feind Deutschlands, zu erkennen. Schutz gegen ein Land das uns – im Gegensatz zu einem allen bekannten ruchlosen Verbündeten – nicht bedroht, boykottiert oder sanktioniert; das im Gegenteil mit uns gleichlaufende Interessen hat und stets alle Verträge auf Punkt und Komma treu erfüllt hat.

  9. Erst neulich hat die Fußballmannschaft unser Land zum Gespött gemacht.
    Jetzt ist es die eigene Regierung.

  10. Der amerikanische Präsident kündigt im Beisein des deutschen Bundeskanzlers an, dass „Nordstream 2 beendet wird“ mit welchen Mitteln auch immer. Polen bedankt sich öffentlich für diese Aktion und führt nebenbei einen Wirtschaftskrieg gegen Deutschland. Reaktion aus Deutschland? Keine!. Diskussionen, ob wir die richtigen Verbündete haben? Nein! Unsere Politiker ( mit ganz wenigen Ausnahmen ) sind schlicht und ergreifend Würdelos. Hey Leute, deutsche Waffen für die Ukraine immer noch O.K.? Es wurde übrigens in der Westukraine der erste „Leo“ mit deutschen Balkenkreuz gesichtet! Schon aufgefallen, dass fast ausschließlich unsere sogenannten „Tierpanzer“ als westliche Panzer in der Ukraine eingesetzt werden?

  11. Die Aktion war „völkerrechtlich“ abgesichert und in Ordnung – meinte dazu Frau Annalena.
    Er konnte mit dem deutschen Volk und dem russischen Gas noch nie was anfangen – also auch vollkommen in Ordnung und alternativlos, so der Vizekanzler Robert.
    und der Kanzler findet die Amis sowieso nur als Friedenstruppen in Europa. Er dürfte die Aktion bewilligt haben, könne sich aber heute nicht mehr daran erinnern, meinte der Chef Olaf.

  12. Noch vor wenigen Jahren wären die Linksgrünen in ihrem schäumenden Trump-Hass zu ganz großer Form aufgelaufen, zumal die Verachtung der USA zur linksgrünen Grundausstattung gehört. Allein schon das Geschrei gegen Trumps Chlorhühnchen, gegen transatlantische Handelsverträge und Frackinggas war doch legendär, der Spiegel brachte ein widerwärtiges Titelbild nach dem anderen, die Amis waren in diesen Artkeln immer dumm, ungebildet, korrupt und kriegsgeil, so wie Relotius das in seinen erfundenen Deppenstories bestens bedient hat. Seit die Grünen selbst dumm, ungebildet, korrupt und kriegsgeil sind, hört man plötzlich keinen Pieps mehr gegen die Amis.

    • Ich wage zu behaupten, dass es mit Trump nicht zum Ukrainekrieg gekommen wäre.
      Ein Russlandfreund war er wahrlich auch nicht, aber als Geschäftsmann hätte er dessen Sicherheitsinteressen nicht einfach abgetan, und es wäre zu einem Kompromiss über den Status der Ukraine gekommen.

  13. möglicherweise sogar Bundeskanzler Olaf Scholz einbezogen werden.

    Diese Dimension muss man sich mal vorstellen. Sollte Scholz gewusst haben, dass die Pipeline gesprengt wird, ist er Mitwisser dieser Sabotageaktion und somit natürlich komplett erpressbar. Das kann man sich ja gar nicht ausdenken, welche Konsequenzen das für Deutschland hat.

    • Doch, Sie müssen es nicht ausdenken, Sie können es täglich sehen.
      Sie sind ja der Kanzler der Amerikaner !
      Kurt Schumacher 1949 an Konrad Adenauer.
      Das hatte durchaus einen verächtlichen Unterton.
      Herr Scholz, Sie sind ja der Kanzler der Amerikaner !
      Deutsche müssen hungern und frieren und verarmen,
      weil Amerika uns die Pipelines weggesprengt hat.
      Und Sie tun nichts dagegen.
      Und ziehen ihren Schädel nicht aus Amerika raus.
      Januar 2022 standen Sie neben Biden.
      Der wusste schon, dass die Pipelines weggesprengt werden.
      Der wusste schon, dass kein Waffenstillstand kommt,
      bevor Deutschland gründlich ausgeblutet ist.
      Und Sie wussten das auch schon, und Sie wussten,
      dass Sie nichts dagegen tun können.
      Weil sonst die Amerikaner etwas von dem auf den Tisch legen,
      dass Sie sofort die Kanzlerschaft kostet.
      Entweder zu Warburg.
      Oder zu Wirecard.
      Oder zu Ihren Besuchen bei FDJ und SED.
      Wenn Sie nicht von Amerika erpresst werden,
      wenn Amerika Sie nicht in der Tasche hat,
      warum dann nur tun Sie nichts dagegen ?
      Wer von Amerika erpresst werden kann,
      der taugt nicht zum Kanzler.
      Unsere Panzer brauchen wir selbst,
      um bei Rammstein aufzuräumen.

  14. Mal kurz zusammengefasst, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Migranten fluten das Land, Industrie wird mit massiven Subventionen abgeworben, immer neue Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert, Millionen € als „Entwicklungshilfe“ in aller Welt verteilt und eine wichtige Energie Lebensader/ NS 2 gesprengt. Man könnte vermuten, das dieses Land final platt gemacht werden soll.

  15. Die einzige Frage ist wohl nur noch: Mitwisserschaft oder Mittäterschaft der deutschen Bundesregierung?

    • Stimmt das ist jetzt die wichtigste Frage. Ich habe es ja mehr oder weniger geahnt. Die Realisierung ist eine ganz andere Hausnummer.
      Wenn ich drüber nachdenke hat das sehr viele Konsequenzen.
      Z.B. wir sind nur nützliche „Idioten“……und eigentlich nur von falschen „Freunden“ umgeben.
      Wenn Scholz eingeweiht war, dann ist das ja noch gut!
      Die Regierung in Gesamtheit war nie und nimmer eingeweiht!

      Wenn Scholz nicht eingeweiht war und er war ja in Norwegen….

      das die ihm in die Augen gucken konnten, als er fragte….Jungs habt ihr für uns noch was Gas und Öl, wir sitzen meterhoch in der Sch….

      Bei den Russen hat man es gewusst in der DaDaR….das haben die einen jeden Tag spüren lassen vor Ort in der Kleinstadt…
      Jedenfalls ein ERdbeben in jeder Nische hier in Dt…..habs ja schon geschrieben , wir müssen erwachsen werden.

    • Nun, als Joe Biden die Sprengung der Pipeline mehr oder weniger öffentlich ankündigte, stand Olaf Scholz daneben und guckte wie ein kleiner Schuljunge. Da standen nicht Täter und Opfer nebeneinander, sondern zwei Täter.

  16. Der Super Gau nimmt Fahrt auf, die Spatzen haben es ja schon lange von den Dächern gepfiffen!
    Man braucht nicht viel Grips um 2+2 zusammen zuzählen, man braucht sich nur mit der Interessenlage und dem Geldfluss beschäftigen. Kurz nach der Sprengung hat Norwegen (die hatte ich nicht in Verdacht) eine Gaspipline eröffnet, Sie hassen zudem die Russen, und die Amis verkaufen teures und dreckiges Fraking Gas. Interessant ist nun, was wusste unsere Regierung? Wurden der Gedächtnislose, der Kinderbuch Autor und das Sprachtalent vorher unterrichtet? Nun dürfte auch klar sein warum diese Regierung die Aufklärung verzögert und die Untersuchungsergebnisse der Schweden, mit der Begründung „Das könnte die Nationale Sicherheit erschüttern“, immer noch verweigert!!!!

  17. Solche Dinge kann man nur mit Deutschland machen und deutsche Politik schaut teilnahmslos und spurt natürlich. Schadensersatzforderungen gegen den großen Bruder USA sind undenkbar. Man muss sich nur vor Augen führen: Da sprengt ein sogen. befreundeter Verbündeter die wichtigste Energieversorgung eines Landes um es zu zwingen, überteuertes Gas von ihm selbst zu kaufen. Und ein Land wie Deutschland nimmt es klaglos hin und tut was gewünscht wird.
    Für mich ist das ein Zeichen dessen, das Deutschland nicht souverän ist. Die USA schaden Deutschland nach belieben und diktieren z.B. Panzerlieferungen, Geldlieferungen für ukrainische Waffenkäufe in den USA. Wir sind wie eine Kolonie, die von den USA dominiert und ausgebeutet wird. Für die USA ist Deutschland noch immer der Verlierer des 2. Weltkrieges, den es klein zu halten und auszubeuten gilt. Man denke nur an die vielen US-amerikanischen Standorte in Deutschland. Weshalb die wohl noch hier sind? Um Deutschland zu schützen oder um es kontrollieren zu können?

    • Nicht zu vergessen wie nonchalant Recht und Gesetz gebrochen werden, allein „weil man es kann“. Also de facto das Recht des Stärkeren durchgesetzt wird. Man denke an die rotzfreche Enteignung von westlichen Aktionären russischer Unternehmen. Die russische Seite zahlt bspw weiter Dividenden auch an ihre westlichen Aktionäre, aber diese werden dann von den westlichen Banken eingefroren. Vermutlich werden diese Gelder bald der Ukraine „geschenkt“ um damit amerikanische Waffenlieferungen zu bezahlen, denn diese sind anders als die europäischen Waffenlieferungen keine Geschenke. Bin mal gespannt wie lange das noch gut geht. Die Deutschen waren lange bereit auf ihre Souveränität zu verzichten, weil es ihnen unter amerikanischer Vorherrschaft materiell sehr gut ging. Ein paar Linke schimpften zwar gerne über „den Ami“, aber wirklich was ändern wollte keiner. Wenn da jetzt in Zukunft die Nachteile überwiegen, dürfte sich der Wind schnell drehen. Zumal unsere „Neudeutschen“ den Amerikanern sowieso eher kritisch gegenüberstehen – um es mal vorsichtig auszudrücken.

      • Haben Sie diesbezüglich eigenen Erfahrungen gemacht? Ich habe Staatsanleihen der Russischen Föderation die im Januar 2023 fällig waren. Diese sind bei Clearstream in Luxembourg gelagert und die Bank sagt von dort gebe es keine Information ob das Geld eingegangen ist oder nicht. Von Clearstream kommt die Anwort dies falle unter die Sanktionen gegen Russland. Habe mich jetzt mit der Russischen Zentralbank in Verbindung gesetzt und hoffe eine Auskunft zu erhalten ob das Geld geflossen ist. Aber wahrscheinlich haben Sie recht und mein/unser Geld wird für Waffen verwendet.

    • So ist die Sowjetunion in früheren Zeiten mit ihren Satellitenstaaten umgegangen. Nach meiner persönlichen Ansicht hätte der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht von Russland durchgeführte Anschlag der deutschen Regierung Anlass zum Rückzug aus der Unterstützung der Ukraine mit Rüstungsgütern geben können. Auch die Mitgliedschaft in einer NATO, die von einem Verteidigungsbündnis zu einem Instrument des (Stellvertreter-)Krieges gegen eine Atommacht umfunktioniert wurde, kann man durchaus in Frage stellen. Dieser Krieg nützt nur den Ländern, die gern die ausgefallenen bzw. verweigerten Öl- und Gaslieferungen Russlands übernommen haben. Die Rechnung für die Beteiligung wird Europa und vorrangig Deutschland noch präsentiert bekommen. Eine Schein-Regierung in Berlin tut das Ihrige, damit diese möglich hoch ausfällt.

  18. Sollten die Anschuldigungen zutreffen, dann ist das ein kriegerischer Akt gegenüber Deutschland.

    • Volle Zustimmung. Leider wissen sowohl die Russen als auch die Amerikaner, dass Deutschland in so einem Fall „blank zieht“. Was sollten wir auch dagegen unternehmen? Und vor allem womit? Leider sieht die Lage für die EU ähnlich aus. Außer Frankreich kann man die militärische Schlagkraft eher vernachlässigen. Oder um es ganz deutlich zu formulieren: Alle Welt wird auch weiter mit uns Schlitten fahren und wir können derzeit nichts dagegen unternehmen.

    • Die USA hat sicherlich mit Einverständis der Regierung gehandelt. Die Grünen waren schon immer gegen Nordstream.

    • Das war in jedem Fall ein kriegerischer Akt.

      Die Russen könnten womöglich Schadensersatz fordern.
      Heißt, die USA waren es gaaanz sicher nicht…
      Das würde aber erklären, warum die Nordlichter Deutschland bei den Untersuchungen nicht dabei haben wollten.

  19. Vermuten könnte man das schon länger, da sich die Herkunft von Sprengstoff sicher nachweisen lässt und bei den offiziellen Untersuchungen bisher nichts herauskam.
    Zudem ist die Ostsee so gut überwacht, dass es unwahrscheinlich war, nichts davon mitzubekommen.
    Konsequenzen: Sofortiger Natoaustritt. Einstellen aller Waffenlieferungen an die korrupte Ukraine. EUdssr reformieren und Aufhebung aller Sanktionen gegen Russland.
    Wer hat da gesagt Trump wäre schlecht: Sozen, Grüne usw.. Biden treibt uns in einen Krieg und sonst keiner!

    • Die USA hat praktisch Echtzeitdaten über die ganze Welt. Und gerade die Ostsee ist so dicht befahren, die muss lückenlos überwacht werden.
      Es gibt auch genügend Anrainerstaaten, die es machen.

  20. Wer auch immer letztlich die ausführende Hand war, die Ostsee ist am Tatort NATO-Territorium und mithin von modernster amerikanischer Aufklärungstechnik überwacht. Da passiert nichts, ohne daß die USA es sieht. Folglich ist die Sprengung mindestens mit amerikanischer Billigung erfolgt.
    Zu anderen Zeiten hätte so ein Anschlag den sofortigen Bündniswechsel herbeigeführt. Wenn Hersh recht hat, haben sich die führende Macht in der NATO und einige einfache Mitglieder gegen Deutschland verschworen. Das darf die Bundesregierung nicht hinnehmen.
    Fassen wir mal zusammen: Deutschland wird die Gasversorgung gesprengt unter Tatbeteiligung oder doch untätigen Geschehenlassens durch die Verbündeten. Deutschland wird eingeredet, Waffen in die Ukraine zu liefern, und kaum läßt sich Scholz breitschlagen, schieben die sog. Verbündeten ihre eigenen Lieferungen auf die lange Bank. Kaum sind die Panzerlieferungen zugesagt, kommt Melnyk (ohnehin vom Stamme Nimm) mit der Forderung nach Flugzeugen, und die sog. Verbündeten sind einverstanden. Was von den USA geliefert wird, muß von der EU bezahlt werden, wobei den Löwenanteil Deutschland übernimmt. Was die Bundeswehr liefert, schwächt Deutschland bis zur Wehrlosigkeit und muß der Ukraine obendrein noch geschenkt werden. In Summe: Deutschland wird nach Strich und Faden ausgenommen, vera… und im Stich gelassen.
    Ich war immer ein Befürworter der Westbindung und auch der NATO-Mitgliedschaft, aber allmählich ist das Maß an Zumutungen voll. Schluß damit.

  21. Na ja, wenn man mal sachlich die Frage nach der Interessenlage stellt, ist das schon plausibel. Die USA hat aufgrund ihrer enormen Verschuldungslage ein Interesse, die EU wieder stärker in die Pflicht zu nehmen. Die Ukraine hatte Interesse daran, dass aus Russland kein Gas mehr kommt. Die Russen hatten aus nachvollziehbaren Gründen kein Interesse, die Gaslieferungen zu stoppen. Also liegt aus meiner Sicht, auch wenn es etwas einfach erscheint, der Mr. Hersh gar nicht so falsch.

  22. Um solchen Attacken zu begegnen haben wir ja nun das zweite rote Wunder in Berlin mit seiner Stärke und Zuversicht als vertrauensbildende Maßnahme, Indem er in Washington die Ankündigung der Vernichtung wie ein Schuljunge hingenommen hat, gestern im Gespräch mit Selensky in Paris auch was zusätzliches verteilen durfte zu unser aller Lasten und ansonsten seine Mannschaft bestens im Griff hat, die so nebenbei den Russen einfach mal den Krieg erklärt, nach dem Motto eines altbekannten Berliner Humoristen, der auf der Rennbahn den anderen als Idiot bezeichnete, wobei dann die Frage kam, nehmen sie das eventuell zurück. es kam nein, na dann ist ja die Sache erledigt.

    Wer so eine Regierung und auch andere „Freunde“ hat, braucht keine russischen Feinde mehr, der ist schon genug gestraft mit allen Folgen einer völlig verirrten Politik und Schild feiert Auferstehung schon seit über 15 Jahren, seit sich das Wunder aus dem Osten angeschickt hat, die Welt zu verbessern um uns dabei zu ruinieren, was man jeden Tag deutlicher sehen kann und alles schweigt und hat nicht den Mut, sich ernstlich gegen diese unsäglichen Zustände zu stemmen.

  23. Waren dies die unbekannten (Geister)Flugzeuge, über die bereits mehrfach berichtet wurden?

    Aus dem Original:

    „On September 26, 2022, a Norwegian Navy P8 surveillance plane made a seemingly routine flight and dropped a sonar buoy. The signal spread underwater, initially to Nord Stream 2 and then on to Nord Stream 1. A few hours later, the high-powered C4 explosives were triggered and three of the four pipelines were put out of commission“

    Wie auch immer: das Schweigen von Norwegen, Dänemark sowie der Bundesregierung und die offenkundige Inaktivität bei der Aufklärung lassen zumindest den Schluss zu, dass es Russland mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht war. Denn lägen Beweise vor, dass es Russland gewesen wäre, lägen diese bereits auf dem Tisch.

    M.E. ist dies bislang die heißeste Spur und sie führt nicht nach Osten.

  24. Es gibt das weitverbreitete Vorurteil, in den USA seien die Republikaner die “Kriegspartei”, während die Demokraten “im Grunde” die “Partei des ewigen Friedens” bildeten. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass fast alle großen Kriege gerade auch von Demokraten befehligt wurden. Dieser Befehl zur Sprengug, sollte er wirklich vom POTUS gekommen sein, würde jedoch auch mich sprachlos machen!

    • Ist doch bei uns das gleiche! Die „Rechtsextremisten“, denen man permanent Gewaltbereitschaft unterstellt, sind diejenigen, die FRIEDENsverhandlungen fordern im Gegensatz zu den lupenreinen Demokraten, die „Nur mit Waffen Frieden schaffen!“ wollen! Wobei es denen ja nur darum geht, daß „die Ukraine gewinnt!“

    • In der US-Politik werden „schmutzige“ Angelegenheiten vom Präsidenten weg gehalten.
      Ich vermute, dass die deutsche Bundesregierung sogar ihr „Einverständis“ dazu gab.

      • Der Milliardendeal mit Wasserstoff als neuem Energieträger käme nie zum Laufen, wenn weiter günstiges Gas oder Öl aus Russland oder sonst woher flösse.
        Wahrscheinlich sterben wegen Spekulanten und der CO2-Ausgleichszahlungen in erwartbarer Milliardenhöhe auch Menschen in der Ukraine. Denn die Auseinandersetzung unter Waffen hätte nie beginnen müssen – wenn der Westen das nicht gewollt hätte.
        Die Rand-Papiere geben zudem Aufschluss über die Grünen, die das Sterben dort mit am Feuern halten wie sonst keine.

  25. An so einem Unternehmen sind eine Menge Leute betieligt, und irgendwer wird irgendwann mal seine Memoiren schreiben (spätestens wenn er nichts mehr zu verlieren hat). Bis dahin gilt: Qui bono, und da stehen die USA und Norwegen als Ersatzlieferanten ganz oben auf der Liste.

  26. Die Regierungen der USA, Norwegens, Schwedens und Dänemarks(aber nicht die Polens) haben das zusammen durchgezogen und alle haben bis jetzt dicht gehalten!?

    Wer das glaubt, dem habe ich die sprichwörtliche Brücke zu verkaufen.

  27. Wir sind ein gedemütigtes Volk. Der ersten Schritte, eine Demütigung irgendwann zu beenden, sind, sich ihrer bewusst zu werden und sie offen auszusprechen.

  28. Ehrlich, das glaube ich unbesehen! Ich habe noch nie daran geglaubt, das keines der Anrainerländer da so gar nichts mitbekommen hat! Die Ostsee ist gut überwacht! Was hätte Russland davon die Pipeline zu beschädigen? Es liegt vor allem im Interesse der USA, dass die Gasversorgung aus Russland unterbrochen wird! Die USA sind es die schon seit Jahren ihr teures Fracking-Gas an den europäischen Mann, insbesondere an Deutschland, verkaufen will. Das europäische Länder direkt involviert sind, konnte ich mir nicht vorstellen, dass zumindest die Nordländer wissen wer dahintersteckt dagegen schon! Hätte Russland die Pipeline gesprengt, würden sie sich ins eigene Fleisch geschnitten haben. Trotzdem Putin alles zuzutrauen ist, glaube ich daran nicht!

  29. Dies war von Anfang an eine der Möglichkeiten. Man hatte uns, und anderen Europäern, seit spätestens 2014 mit aller Deutlichkeit gesagt, dass die einseitige Energieabhängigkeit von Russland gegen unser eigenes, gegen das Nato- und US-Interesse ist. Wir können nicht einerseits zu ca. 70% auf den US-Beitrag zur Verteidigungsbereitschaft der Nato zählen, und gleichzeitig den “ militärstrategischen 70%-Gesellschafter Europas“ ignorieren. Wir wollten seit Krim, Ostukraine, und Abschuß der malayischen Verkehrsmaschine, einfach nicht sehen, dass Putin sich ganz dezidiert außerhalb der zivilisierten Welt gestellt hat, und dass man sich von Russland distanzieren muß. Gaspolitisch haben die Russen den Februar ’22 schon im Jahr davor vorbereitet. Wenn wir in Niedersachsen Gas fördern würden, dann hätten wir in ca. 2 Jahren das russische Gas mit eigenem ersetzt. Wenn wir mindestens 6 AKWs am Netz gehalten hätten, dann hätten wir auch kein Strompreisproblem. Wir, die grüne Energiepolitik, wollte das preiswerte Russengas um mit dutzenden zusätzlichen Gaskraftwerken als teure Back-up-Kapazitäten den Ausbau von Wind und Solar voranzutreiben. Die von den Grünen seit mehr als 20 Jahren erfolgreich betriebene Desinformationskampagne von „Kugel-Eis“ und “ Wind/Sonne schicken keine Rechnung“ hat dazu geführt, dass die große Mehrheit der Bevölkerung bis heute nicht wirklich verstanden hat, dass die Kombination Wind/Solar/Gas nicht funktionieren kann. Aus US-Sicht war es nicht unlogisch, nach vielen Jahren des erfolglosen, guten Zuredens, den Teil der energiepolitischen Lebenslüge, billiges russisches Gas, wegzusprengen. Seit einem Jahr unterstützen die USA die Ukraine, militärisch und finanziell, mehr als alle Europäer zusammen. In wenigen Tagen jährt sich die Putin’sche Wutrede auf der MSC zum sechsten Mal. Wir sollten sie uns noch einmal anhören.

  30. „Germany has stepped up“ (Zitat von Biden zur Panzerlieferung, bzw. Freigabe durch Scholz.)
    Leider wurde schon mein letzter Kommentar zu dieser Aussage von Biden von TE nicht durchgelassen.
    Solche scheinbar positiven Aussagen(eigentlich ein extrem vergiftetes „Lob“) kommen nicht von ungefähr, und wer zwischen den Zeilen lesen kann und die politische Entwicklung der letzten Jahre kennt/kannte wusste genau wer hier die Hosen an hat und wie eine derartige Aussage zu deuten ist.
    Deutschland hat sich nun durch die Panzerlieferungen(erst durch massiven Druck) einmal mehr zum US Vasallen gemacht, zum Vasallen und Idioten an dem nach dem Krieg in der UA im Zweifel alle Vorwürfe hängen bleiben werden. Sowohl von russischer Seite als auch von westlicher Seite. Und die Deutsche politmediale „Elite“ wird sich mit ihrem Zwangs-Schuldkomplex dem frei ergeben, und dieses Gift der Unterdrückung an die eigenen Untertanten weiterreichen.
    (Ich selbst teile die Lieferung sogar, jedoch hat Scholz sich durch sein Zögern nur zusätzlich dem US Diktat gebeugt)
    Richtig wäre gewesen von Anfang an klare und harte Kannte gegen Russland zu zeigen. Dieses herum lavieren spielt allein den USA und ihren (langfristigen) Interessen in die Hände! Nämlich eine langfristige Trennung, ein Keil zwischen Russland und Europa.
    (Dass Putin so blöd ist und darauf hereinfällt ist ein anderes Thema, man könnte in Anbetracht dieser Lage und Handlungen gar auf die Idee kommen Putin ist eine US Marionette)

    Deutschland sollte endlich erwachsen werden und die eigenen sowie Europäische Interessen vertreten, unabhängig von den USA (@Scholz das Zulassen von Armutsmigration ist das exakte Gegenteil von Europäische und Deutsche Interessen vertreten. Schmeißen Sie Faeser und die anderen staatszersetzenden linken Clowns endlich raus).
    Mit soviel Verstand/Souveränität sollten Sie auch gegenüber Putin auftreten. Sie können sicher sein dass er Ihnen dann auch mal zuhört. Selbstverständlich werden/würden die USA gute Verhältnisse der EU zu Russland torpedieren… Polen(Sowohl die Regierung als auch die Bevölkerung) sind hier für die USA der Schlüssel, über Polen wird fleißig gegen Deutschland und europäische Interessen gearbeitet, auch dass ließe sich mal In Polen ansprechen, mit der Frage(auch an die Bevölkerung) wie sie sich das Leben in Europa mit einer neuen Mauer zwischen Europa und Russland denn vorstellen. Die USA werden der EU wie im kalten Krieg nicht aushelfen, im Gegenteil die werden die Hand aufhalten, siehe das Geschäftsgebaren zu den Gaslieferungen.
    Die Deindustrialisierung Mitteleuropas.
    Dass die Polen nicht mal ansatzweise begreifen auf und mit wem sie sich da gegen Europäische(und damit ihre eigenen langfristigen Interessen) einlassen ist nur ein weiterer Beleg für die strategische Mittelmäßigkeit, sowie der Zerstrittenheit der politischen Kräfte in Europa, es ist vor allem auch fehlende politische Weitsicht.

    In Europa regiert ein Haufen politischer Partei-Dilettanten ohne Verstand und Ideen, und vor allem ohne diplomatisches Geschick.
    Persönliche Befindlichkeiten und der nächste Twitter Kommentar bestimmen das Handeln der Verantwortlichen sowie das ihrer Kofferträger.
    Die Mediale, ebenso ein Totalausfall.
    Ich sag nur Lastenräder, Energiewende, und entsprechende Indoktrination von Kindern bereits vom Kindergarten an etc…

    Es ist zum Heulen.
    Und jetzt will die Antifa Saskia noch mehr Geld für diese „Bildung“ wie sie es nennen.

    Egal wo man hinschaut, Europa hat fertig, übernommen und zersetzt von 68er, linken Partikularinteressen.
    Einzelne Lichtblicke blitzen am Firmament mit Vernunft, Auftreten und Entschlossenheit mal auf(Pistorius), davon aber bräuchten wir tausende.

  31. Die Amerikaner haben Deutschland den Krieg erklärt.

    Die Führungsschicht unseres Landes macht mit dieser Terrormacht gemeinsame Sache. Mit dem einzigen Land, das jemals Atombomben auf bewohnte Großstädte geworfen hat.

    Und unsere europäischen „Partner‘ machen begeistert dabei mit, dieses Land zu zerstören .

    Dann sollten wir uns doch wohl besser mit Russland und China verbünden und die Transatlantiker im Atlantik versenken.

    Yankee go home.

    Und nimm Scholz Habeck und Co gleich mit.

    • Herr Fachtan, Sie haben ja recht mit „Yankee go home“. Allerdings würde ich mich auch nicht zu stark an die Russen oder Chinesen binden. Immer daran denken: Staaten haben keine Freunde nur Interessen.

      Viel wichtiger wäre, würde Europa endlich begreifen, dass es eigenständiger und autarker werden muss. Das betrifft die Rohstoff- und Energieversorgung ebenso wie die Verteidigungsbereitschaft. Ansonsten bleiben wir weiterhin der Spielball von USA, Rußland und zunehmend auch China.

  32. Für den Fall, dass die Beweislage für eine USA-Beteiligung konkreter wird empfehle ich: Nato-Austritt, Boykott von USA-Produkten (Don’t buy US-products!), vorläufige Schliessung der jeweiligen US-Botschaften!

  33. Das ist jedem bewusst, der sich kritisch mit den USA auseinandersetzt. Die meisten anderen Nationen haben gar nicht die Fähigkeit oder das Interesse so einen Akt durchzuziehen. Die USA haben durchweg in ihrer Geschichte mit Lügen und Betrug ihren Hegemonialmachtsanspruch durchgesetzt. Egal ob Vietnam, Irak, Kuwait, Syrien, Afghanistan, alles auf Lügen aufgebaut.
    Wenn sich dies bewahrheitet, dann sollte Deutschland Konsequenzen ziehen. Da die USA geschickt die Grünen als ihre Marionetten in Position gebracht haben, wird hinsichtlich dieser Enthüllung gar nichts passieren.

    Wir schimpfen über Putin hier, aber der Russe hat dem Deutschen seit Jahrzehnten keinen Schaden mehr zugefügt. Dagegen ver**schen uns die Amis wo sie nur können.

  34. Ich denke, man sollte mal vorurteilsfrei und ergebnisoffen diskutieren, ob Deutschland sich nicht besser den BRICS-Staaten anschließt.

    Der „westlichen Wertegemeinschaft“ sind offensichtlich die Werte ausgegangen, und von Gemeinschaft kann auch keine Rede mehr sein.

    • Das Problem daran ist nur, dass die deutschen Linksgrünen an dem Verfall der Werte maßgeblich beteiligt sind.

  35. Macht Sinn. Es ist die Interessenlage der USA, die zum einen darin besteht, keine allzugroße Nähe zwischen Deutschland und Russland zuzulassen, zum anderen aber auch der EU wirtschaftlich zu schaden und darüber hinaus eigene überteuerte Brennstoffe in die EU zu liefern. Das erklärt auch, warum die Sache über die unmittelbaren Explosionswirkungen hinaus keine großen Wellen geschlagen hat. Man will den „Freunden“ ja nicht ans Bein pinkeln. Bei der kleinsten Möglichkeit, es Russland anzulasten, wäre es beim Pinkeln nicht geblieben…

    • Mag ja sein und die Geschichte belegt ja auch, was die USA im Rahmen Ihrer Eigeninteressen zu tun bereit sind. Aber betrachtet man das mal aus einiger Distanz,spricht dem einiges entgegen: Ein militärischer Angriff auf die Hauptenergieversorgung eines Landes kommt einem casus belli gleich, theoretisch würde er sogar den NATO-Bündnisfall auslösen. In jedem Fall jedoch würde ein solcher Angriff die Rolle Deutschlands als Verbündeter im Kampf gegen Wasauchimmer gefährden und damit auch die wichtigste Operationsbasis für die amerikanische Geopolitik.
      Ich kann mich irren, glaube aber, daß die Amerikaner dieses Risiko nicht eingehen.
      Und sollte es tatsächlich doch so sein, erwarte ich seitens unserer Regierung konsequentes Handeln: Schließung aller US-Militärstützpunkte und Ausweisung aller Militärangehörigen der USA, Antrag auf Suspendierung der USA als NATO-Mitglied, Schadenersatzforderung in Höhe des verursachten wirtschaftllichen Schadens, Anklage der Verantwortlichen und Forderung nach Auslieferung.

      • Alles ist möglich, aber nicht, dass unsere Regierung deutsche Interessen vertritt oder es auf einen Konflikt mit den USA ankommen lässt, zumal mit WEF-Baerbock & Co., die US-Regierung quasi in der Bundesregierung sitzt. Die zerstören das Land von innen heraus. Insofern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass diese Dummköpfe (keine Ausbildung, nue gearbeitet), über diese Aktion informiert waren. Deutschland zu deindustrialisieren steht ja auf deren Agenda, der Klimaschutz ist ihr Pferd. Deutschland von günstigen Rohstoffen abzuschneiden kommt diesen Spinnern insofern recht.

  36. Ich habe in Kalifornien vor 45 Jahren Amerikanistik und Physik studiert. Ich verehre die amerikanische Literatur und habe dort noch heute gute Freunde. Aber mich verbindet ein tiefer Hass gegen die Blinkens, Nulands und Bidens in Washington! Es ist auch zutiefst enttäuschend, nach Jahrzehnten der geheuchelten Freundschaft zu erfahren, dass fast alle unsere europäischen Nachbarn uns eigentlich feindlich gesinnt sind, Polen, die Ukraine, Norwegen, UK, Frankreich, Belgien und die Balten.
    Es ist höchste Zeit für Deutschland, eine radikale Inventur seiner Bestände vorzunehmen. Aber das ist nicht mit der verblödeten derzeitigen Regierung Scholz zu machen.

  37. Es zeigt sich immer wieder: „Cui bono?“
    Welches Interesse sollte denn Rußland ander Zerstörung haben?
    Richtig keines.
    Es gibt nur ein paar wenige, die davon profitieren: USA, GB, Polen.
    Seit zig Jahren agiert die USA gegen Nordstream 2. Jetzt können sie endlich ihr überteuertes Frackinggas an Deutschland verkaufen und damit die deutsche Wirtschaft endlich an die Wand fahren. Seit 150 Jahren versuchen die Angloamerikaner Deutschland zu zerstören. Jetzt schaffen sie es.
    Wer hats erfunden???

    • Ich vermute das Frackinggas ist nicht die Hauptmotivation….das ist nur Abfallprodukt.

  38. Heute im Buntentag wurde die Frage in der aktuellen Stunde gestellt. Und die Antwort war für mich absolut entlarvend. Dort wurde geschwurbelt und sich gewunden. Und am Ende hieß es dann das Thema könne aus irgendwelchen Gründen die Sicherheit betreffen würde nicht veröffentlicht werden. Also zuerst es gibt bisher keine Erkenntnisse und dann man kann diese nicht veröffentlichen. Das ist sehr seltsam. Mich erinnert das an den legendären Satz: (sinngemäß) Die Wahrheit würde die Menschen verunsichern. Und schließlich warum werden die „Umstände“ um den Mord an Kennedy auch bald 60 Jahre danach nicht veröffentlicht? Vielleicht würde das auch die Menschen verunsichern.

  39. Bis zur vollstaendigen Aufklaerung sollte Deutschland seine Mitgliedschaft in der Nato ruhen lassen. Der Verdacht, unsere „Verbuendeten“ koennten einen kriegerischen Akt gegen Deutschland begangen haben, reicht voellig. Und keine Beteiligung am Krieg der Ukraine mehr.

    • Dass, was geschieht, uns „alternativlos“ zugemutet wird, wissen wir seit Merkel. Und wie kleine, ungefragte Kinder ducken wir uns weg uns lassen zu unseren Lasten geschehen.
      Wer im Land hier weiß noch, dass er Souverän ist?
      Dass wir auch deswegen jetzt schon tiefer in den Geldbeutel greifen müssen, das dürfte doch wenigstens allen klar sein. Wie Grupp sagt: Russland war bis dato ein günstiger und zuverlässiger Lieferant von Energie, mit dem man es sich wohl inzwischen „verdorben“ hat.

  40. dazu muss ich kein Starjournalist sein um das zu wissen, dazu reicht gesunder Hausverstand, der leider in den westlichen Regierungskreisen scheinbar nicht mehr vorhanden ist.

  41. Seymour Hersh ist ein Gigant des Investigative Journalism.
    Nicht ein einziges Mal in seinen bald 70 Jahren Journalism hat er etwas Falsches geschrieben. Er hat das Massaker von My Lai in Viet Nam aufgedeckt, am March 16th, 1968.
    Selbstverstendlich hat die US Regierung anfaenglich alles abgestritten, bis die Beweise erdrueckend waren.

  42. In der Kriminalistik würde man sagen: Motiv, Gelegenheit, Möglichkeit und kein Alibi!

    • und vor Gericht würde man sagen: Solange keine Beweise vorliegen gilt die Unschuldsvermutung bzw. im Zweifel FÜR den Angeklagten.

  43. Gedanklich folge ich Ihnen nur zu gern: Die mutmaßliche Täterschaft war doch schon wenige Tage nach dem „Wumms“ für jeden halbwegs klar und unvoreingenommen denkenden Menschen nachvollziehbar: Mein seliger Großvater hätte trocken angemerkt, dass man sich das Ganze nicht an zehn Fingern, sondern an beiden Hinterbacken hätte abzählen können…Halten wir – Tichys Empfehlung folgend – zunächst aber den Ball flach! Spannend dürfte es allerdings werden, wenn in puncto puncti tatsächlich eine Verstrickung des bisweilen ebenso wortkargen wie ‚vergesslichen‘ „Doppel-Wumms-Hanseaten“ zutage kommen würde: Der Knabe käme ja dadurch in eine bedrohliche Nähe zu den einschlägigen Vorschriften des § 138 StGB – aber ob so jemand auch die Konsequenzen daraus zöge?

  44. Naja, da muss man nun kein Genie sein um sich denken zu können wer diese Pipelines gesprengt hat. Als die Dänische Regierungschefin direkt nach dem Terroranschlag in einem Interview darauf hingewiesen hat, Dänemark würde diesen Anschlag nicht als Kriegsakt bewerten, war doch jedem klar dass hier keine Russen im Spiel waren und sie genau wusste wem wir diesen Terror zu verdanken haben. Auch das Schweigen der Scholz-Rigierung und seiner Hofberichterstatter spricht Bände.
    Wer die USA zum „Freund“ hat braucht eben keine Feinde mehr.

  45. Gesunder Menschenverstand statt Ideologie und das Abschätzen von Wahrscheinlichkeiten samt dem alten Spruch „Wem nützt es?“ brachten von Beginn weg deutlich mehr belastbarere Indizien zuungunsten der USA und einem NATO-Land, das der USA logistische und ggf. weitere Hilfe gab. Der Krieg, den Russland vom Stapel gerissen hat, hat leider auch sehr viele sonst kritische Hirne in Westeuropa vernebelt, indem sie daran glauben wollten, dort sei analog Hitlers Bösartigkeit etwas aus dem Nichts geschehen und die Ukraine wäre ein Teil Europas, eine Demokratie samt Rechtsstaatlichkeit, etc., etc.. Der Pipeline Crash nützte Russland sicher viel weniger und beschränkte Russlands Optionen deutlich. Demgegenüber nützte er den USA offensichtlich und erhöhte deren Spielraum. Das -wie Tichy sonst treffend bemerkt- „beredete“ Schweigen der Medien und Politiker von EU/NATO dürfte genau hier seinen Grund haben: Man wollte der „eigenen“ Sache nicht schaden und verzichtete auf Nachforschungen. Die Tragik dahinter: Es ist eben gerade nicht die eigene Sache, die permanente Anfeuerung dieses Krieges. Europa zählt schon jetzt zu den Leidtragenden und wird über Jahrzehnte an der Ostflanke einen brandgefährlichen Krisenherd haben. Vielmehr hätten wir, die Europäer, unseren Werten treu bleiben sollen und alles in Gespräche/Waffenstillstandsanstrengungen, etc. investieren müssen. Statt den Ukrainern letztendlich leere Versprechungen zu machen, um sie in einigen Monaten wie eine heisse Kartoffel fallenzulassen.

  46. Alles was ich glaube ist , das es Russland nicht wahr , sonst wäre das längst groß in den Medien und Politik ausgeschlachtet worden .., Das immer noch nichts bekannt gegeben wird und ein tiefes politisches und mediales Schweigen herrscht, zeigt mir das es jemand war , den man lieber nicht bekannt geben will , da dieses vermutlich dann für große Unruhe sorgen könnte

    • „…da dieses vermutlich dann für große Unruhe sorgen könnte“

      Dieses Volk hat in den letzten drei Jahren bewiesen, daß es ALLES mit sich machen läßt und ALLES glaubt, was ihm die Tagesschau erzählt.

      Welche Unruhen sollten da zu befürchten sein?

  47. Na, jetzt bin ich auf den Mainstream von morgen höchst gespannt. Stelle mir vor, dass die Formulierungs-Akrobaten viele Tassen Kaffee oder anderes brauchen.
    Oder sollten diverse Erklärungs-Schriftsätze schon auf der Festplatte sein.

    • Hersh wird diffamiert werden. Oder das Ganze, was er herausgefunden hat, so gut es geht, verschwiegen. Was für ein Misthaufen, in den wir inzwischen geraten sind.

  48. Niemand der noch halbwegs bei Verstand ist und noch bis drei zählen kann zweifelt daran, dass die USA hier federführend ihre Finger mit im Spiel gehabt haben könnten.
    Eine derart komplexe Operation macht nicht irgendwer und kann auch nicht irgendwer. Ein solch logistisch und technisch hochkomplexes Unternehmen kommt auch nicht mal eben wie auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
    Diese Aktion bedurfte monatelanger akribischer Vorbereitung durch unterschiedlichste hochausgebildete Spezialisten.
    Ich gehe davon aus, dass nur sehr wenige Staaten, zum einen dazu in der Lage wären und zum anderen gleichzeitig noch ein (mehrfach bezeugtes) Interesse an der nun vorgenommenen Operation gehabt haben und zudem – in Anbetracht von monatelanger Vorbereitung – bereits vor dem 24. Februar 2022, als sich die Militäroperation Russlands bereits durch den Aufmarsch ankündigte, diese Sabotage planerisch in Angriff genommen haben mussten.
    Die Aussagen von US-Regierungsvertretern wie Nuland oder gar von Biden selbst, der glasklar und mit großer Sicherheit – zu diesem Zeitpunkt wohl bereits mehr wissend – neben dem wie ein Schoßhündchen betröppelt daneben stehenden Kanzlermänneken Scholz zu aller Welt sagt: „We will bring an end to it“.
    Was gibt es an dieser Aussage noch zu deuteln? Frage an Springer & Co.: Der Russe war´s? Wirklich jetzt, ist das euer ernst. Für wie dumm haltet ihr die Deutschen, die Menschen in Deutschland und der Welt (nicht eurer „Welt“) eigentlich?
    Eine der vielen Fragen ist nun: Hat diese Bundesregierung („Schaden vom Deutschen Volk abwenden“) nach ihrer monatelangen, vielleicht jahrelangen, vielleicht nimmer endenden „Untersuchung“ dieses massiven Anschlags auf Nordstream, auf die deutsche Energiewirtschaft, auf die Lebensader der deutschen Industrie, auf den Wohlstand der Deutschen, überhaupt die Erlaubnis die Fakten und die Wahrheit auf den Tisch zu legen und damit den demokratischen Souverän, das deutsche Volk, darüber zu informieren?
    Hat(te) überhaupt irgendeine Bundesregierung, hat Deutschland, überhaupt noch die Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Erlaubnis die Wahrheit ans Licht zu bringen oder verfährt diese Bunderegierung konsequent antidemokratisch gegenüber dem Volk und fügt sich kuschend und kleinlaut den Vorgaben und Ansagen des Hegemon USA?
    Friede ist nur durch Freiheit, Freiheit nur durch Wahrheit möglich.
    Werden die Deutschen wieder ein wirklich freies, über sich selbst bestimmendes Volk werden können?
    Naheliegend ist, es handelt sich bei diesem Angriff auf Nordstream faktisch um einen kriegerischen Akt gegen Deutschland.
    Vor diesem Hintergrund ist das deutlich vernehmbare konsequent und nachhaltig ohrenbetäubende Schweigen dieser Bundesregierung, der auf die Regierungsbeteiligung in Deutschland abonnierten Parteien CDUCSUSPDGRÜNEFDP sowie die mit diesen als Machtblock verbandelten Staats- und Konzernmedien nicht mehr auszuhalten!
    Der US-Starjournalist Seymour Hersh hat zweifelsohne ein grandioses Netzwerk bis in die obersten bzw. deepsten Stellen der US-Regierung.
    Warum sollte dieser Mann eine solche (zugegebenermaßen naheliegende) Anschuldigung veröffentlichen, wenn seine Quelle(n) nicht seriös, glaubhaft und ggf. gar in die Vorbereitung dieses kriegsähnlichen Angriffs auf Deutschland involviert gewesen wäre(n)?
    Die Reaktion der globalen Strippenzieher sowie Staats-/Systemmedien dürfte nicht lange auf sich warten lassen: Das Geplärre vom Verschwörungstheoretiker wird sicher kommen.
    Aber ich bin guter Hoffnung, dass auch sich auch diese „Verschwörungstheorie“ wie so viele zuvor in den vergangenen Jahren als Wahrheit herausstellen und das „System“ in dem wir leben (müssen) weiter entlarven wird.
    Der böse, schwarze Mann, der Intrigant, der „Cleaner“, auf dieser Erde sitzt nicht in Moskau. Zu dieser Einsicht sind in den vergangenen Jahrzehnten und insbesondere in den letzten Jahren nicht nur die meisten Staaten dieser Erde – darunter auch die größten wie China, Indien, Brasilien, usw. – gekommen. Zu dieser Einsicht sollte auf das (noch) hochgebildete Volk der Deutschen so langsam mal kommen. Trotz aller andauernden Amerikanisierung, die uns Deutschen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer tagtäglich immer schneidender ins Gesicht peitscht.
    Sollte das schier Unfassbare, das immer noch für viele Undenkbare tatsächlich der Wahrheit entsprechen und der Staat USA diesen Angriff tatsächlich geplant und durchgeführt haben, gäbe es in der „Reaktion“ der Bundesregierung keinen größeren Beweis über die Abhängigkeit und Ohnmacht Deutschlands und seinen parallel verlaufenden und sich beschleunigenden demographischen, kulturellen, ökonomischen und technologischen Niedergang als ihr ohrenbetäubendes Schweigen, Relativieren und Lavieren zu diesem Angriff auf Deutschland. Das Bild der drei Affen kommt einem in den Sinn.
    Klar ist aber auch der Bundesregierung (die ganz sicher bereits mehr, wenn nicht sogar alles darüber weiß): Sollte die Wahrheit ans Licht kommen wäre das die eigentliche „Zeitenwende“ für Deutschland, für Europa, für die ganze Welt. Der Verlierer wären dann die USA. Insofern könnte sich dieser kriegerische Angriff der USA auf Deutschland für die USA als massiver Bumerang erweisen. Sollten die USA der Angreifer gewesen sein….wonach es sehr stark aussieht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass seit Monaten alles getan wird um falsche Fährten zu legen – vielleicht sogar soweit, dass die USA mit Multimilliarden Dollar irgendeinen „Terror“-Staat bestechen, kaufen (you name it), der sich alsdann outet und sich „schuldig“ bekennt bzw. die Spur auf sich lenkt. Sorry, aber diesen USA , genauer ihren global-operierenden Strippenziehern, traue ist alles zu….

  49. Danke für die Bereitschaft von TE, sich der Aufklärung dieses Terroraktes gegen Deutschland zu widmen!

  50. Fast richtig – kurz nach den Demos im Osten mit den Slogans – öffnet Nord Stream – wurden die Pipelines gesprengt. Sicherlich aus Angst – das der Osten so wie gegen Honecker aufsteht. Also hat Biden kurzen Prozess gemacht. So einfach ist Geopolitik. Und Russland? Da reicht es doch den Gashahn einfach zu zudrehen.

  51. Ich halte es tatsächlich für möglich und es wäre auch das Einzige, was Sinn ergeben würde. Putin wäre nicht so plump gewesen, die Leitung zu zerstören. Deutschland zu d**f. Nicht umsonst hat Senilus so lange nichts gesagt und es werden auch keine ernsthaften Ermittlungen durchgeführt. Also deutet alles auf USA/Ukraine und Polen, GB hin. Die haben da alle ihre Finger mit drin. Mein Bauch sagt das schon lange und ich hoffe, dass die Beweise bald ans Licht kommen. Danke TE für euren Einsatz!

  52. Den Amis war unser Exportüberschuss und florierende Wirtschaft aufgrund billiger Energie schon lange ein Dorn im Auge. Deshalb Regimechange in der Ukraine und es wurde solange rumgezündelt bis es dort knallte. So mit war der Grund gefunden diese Leitungen mit Vorankündigung zu sprengen um Geld und Firmen in die USA umzuleiten. Regierung und die Grünen biedern sich ja da förmlich an. Unsere Regierung lässt sich zwar vom Steuerzahler bezahlen, vertritt aber nicht unsere Interessen, dass wird alles nur gespielt.
    Und die Schauspieler werden immer schlechter.

  53. Ich halte es für realistisch, dass die USA dahinter stecken und zwar v.a. aus einem Grund. Wenn das Russland gewesen wäre, wüssten wir es längst – vermutlich aus bebilderten Berichten von „Bellingcat“.

    • Verehrte Kommentatoren, bitte beachten Sie die Einschränkungen hinsichtlich der Glaubwürdigkeit. Wir werden Sie selbstverständlich über Weiterungen auf dem Laufenden halten. Neu sind die Details der Sprengung und die Rolle DK und Norwegen. Ansonsten bekannte Faktenlage. War Olaf Scholz informiert und einbezogen? Dass ist die Frage die der Bundeskanzler beantworten muss.
      TE berichtet nach bestem Wissen. Ich gestehe aber, dass ich nicht auf der Pipeline übernachtet habe die ganze Zeit.

      • Wie dem auch sei, ich habe heute im Bundestag noch offenkundigere Märchen gehört.

      • Glauben sie denn ernsthaft das hier irgendjemand irgendwas zugibt oder wahrheitsgemäß beantwortet? Da steht doch viel zu viel auf dem Spiel die Auswirkungen dessen wären gewaltig und global. Da würden zwar so manchen ein Licht aufgehen und das würde ein harter Aufprall in der Realität bedeuten aber bevor das aufgedeckt werden würde es vermutlich einige „Selbstmorde“ geben. Das wird enden wie Corona oder Scholz´s Cum ex und Wire Card Skandal. Keiner kann sich an was erinnern und der Herr Bundeskanzler sowieso nicht.

      • Sehr geehrter Herr Tichy, wann wird Ihre Redaktion die Verhaftung und Untersuchungshaft von Herrn Michael Ballweg ins Visier nehmen? Im besten Deutschland aller Zeiten haben wir einen politischen Gefangenen. Seit über 6 Monaten hört man nichts im Medialen Bereich! Ihr Team sollte diesbezüglich die nächste Lawine ins Rollen bringen! Am kommenden Sonntag, 12. Februar ab 14:00Uhr werden wir für die Freiheit Michael Ballweg an der JVA Stuttgart-Stammheim friedlich demonstrieren. Für Ihre Mediale-Unterstützung vorab vielen Dank!
        (Eine Menschenkette um die JVA Stuttgart-Stammheim „Freiheit für Michael Ballweg“)

      • Auf Tiktok hatte sich auch ein USA Spezialist gemeldet der solche Pipelines reparieren kann.
        Davon war auch nie die Rede!
        Wer den Youtube Bericht von dem dt. Sprengstoffexperten gesehen hat, weiß das für die Sprengung erheblicher Aufwand notwendig ist und auch eine Menge schief gehen kann, deshalb muss sowas doppelt abgesichert sein.

        Im Prinzip ist es eigentlich egal wer es war.
        Ist wie mit der Enttarnung der Stasispitzel nach der Wende, die Wahrheit kann manchen ziemlich aus den Schuhen reissen. Mir war das im großen und Ganzen klar.
        Im Krieg relativiert sich eben vieles und hilft vielleicht dabei, dass Deutschland langsam erwachsen wird.
        Von Scholz braucht es viel Fingerspitzengefühl. Vermute das hat er sogar, was ich ihm nicht zugetraut hatte.
        Geht jetzt eben nur darum, wer hat den größeren roten Knopf…..wir haben übrigens keinen.

      • Sehr geehrter Herr Tichy, natürlich ist die Lage noch unsicher. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie wesentlich klarer wird, denn ich glaube kaum, dass Scholz oder jemand anderes hierzu irgendwas einräumt.

  54. Für jeden, der bis drei zählen kann, ist das keine Überraschung. Biden hatte ja angekündigt, daß man es regeln werde. Nun bin ich auf die Dementi der Ampel gespannt.

  55. Die BASF Tochter Wintershall, eine der Betreiberin der Pipeline ist in Abfolge der Sprenung pleite. Wer kommt für den Schaden auf? Eine rhetorische Frage. Die Antwort ist, Niemand. Immerhin, wenn Biden und Scholz sich wieder mal treffen, wird ihr gegenseitiges Anlächeln ein abgrundtief falsches sein. Ironie, Sarkasmus, sardonisch bis in die Mundwinkel. Beide wissen Bescheid.

  56. „USA sprengten Nord Stream-Pipeline.“

    Ich glaube, hier kristallisiert sich soeben eine universelle Konstante des Universums heraus:

    Der Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und einer Nachricht beträt ziemlich genau 6 Monate.

  57. Bereits vor Monaten hat der berühmte Publizist und Linguist Noam Chomsky auf den weißen Elefanten im Raum hingedeutet, auf die Urheberschaft der Nordstream-Zerstörung in Washington. Jetzt haben wir ja offenbar den an Sicherheit grenzenden Hinweis. Was Seymour Hersh schreibt ist Fakt und alle Amis wissen das. Daraufhin kann es aus Deutschland nur 2 alternative Reaktionen geben:

    1. Dies war ein feindseliger Angriff auf das NATO-Land Deutschland. Damit muss die deutsche Regierung den Bündnisfall gegen den Angreifer Deutschland ausrufen und die NATO muss aktiviert werden.
    2. Die NATO wird natürlich nicht gegen den Bündnisstaat USA vorgehen, daher bleibt Deutschland nur noch die Alternative, aus der NATO auszutreten, das US-Militär aufzufordern, das Land umgehend zu verlassen und Norwegen, Dänemark und Schweden zu feindlichen Staaten zu erklären.

    Aber jetzt stellen Sie sich den Lügner, Bundeskanzler Scholz vor. Nichts von alledem wird er tun. Er scheißt sich erst mal in die Hosen. Dann geschieht nichts.
    Stellen Sie sich unser feministisches Außen;Milchmädchen vor. Sie wird so tun, als sei nichts geschehen und wird einfach weiterhin ihren verbalen, feministischen Dünnschiss absondern.
    Ich schäme mich, deutscher Staatsbürger zu sein. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich denen am liebsten meinen deutschen Pass vor die Füße knallen.

  58. Vorher bereits auf RT-Schweiz gelesen. Bin entsetzt, gut das Tichy die Story nun auch veröffentlicht.

  59. Wo ist ein Mann mit dem Format eines Kennedy, wenn man ihn braucht? Nun, heute hätte wohl keine Chance, Kandidat zu werden. Und wenn doch, würde er noch schneller eliminiert, als sein historisches Vorbild.

    • Die Vorteile von DT für uns und den (relativen) Weltfrieden haben seine Nachteile deutlich überwogen. Beim jetzigen Amtsinhaber läuft es umgekehrt, obendrein stolpert der noch, und keineswegs bloß in geistiger Hinsicht, über seine Beine!

  60. Zum. Hinterhof der USA verkommen, sofern die Behauptung zutrifft.

  61. Und nun ? raus aus der NATO ? Neutralität ? Einbestellung des amerikanischen Botschafters ? Reparatur der Pipeline ? Aufkündigung der Finanzierung der amerikanichen Militärbasen ? Fragen über Fragen ….

    • Wenn es nach mir ginge, wären die Antworten: ja, ja, ja, ja und ja.

    • Nichts wird geschehen.
      Das ist Grundlage der von Grünen durchzusetzenden Politik, was sich dann bei einer gewissen Lang so anhört: “Es geht um einen kompletten ökonomischen Bruch… Wenn einmal kein russisches Gas mehr fließt, dann soll nie wieder russisches Gas fließen…Aber perspektivisch, auch keins aus Katar, auch keins aus den USA. Es geht um nichts weniger als um den Komplettausstieg aus fossilen Energieträgern.“ https://mobile.twitter.com/ProundContraOpa/status/1574607876236058624
      Wenn man den Auftrag hat, „fossile Geschäftsmodelle zu zerstören“ muss man wohl so vorgehen, wie Habeck. Ich finde, der Terrorakt passt bestens zu all dem wie der Schellnhuberschen Transformationsagenda:
      „Der WBGU begreift den nachhaltigen weltweiten Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft als „Große Transformation“. Auf den genannten zentralen Transformationsfeldern müssen Produktion, Konsummuster und Lebensstile so verändert werden, dass die globalen Treibhausgasemissionen im Verlauf der kommenden Dekaden auf ein absolutes Minimum sinken und klimaverträgliche Gesellschaften entstehen können. Das Ausmaß des vor uns liegenden Übergangs ist kaum zu überschätzen. Er ist hinsichtlich der Eingriffstiefe vergleichbar mit den beiden fundamentalen Transformationen der Weltgeschichte: der Neolithischen Revolution, also der Erfindung und Verbreitung von Ackerbau und Viehzucht, sowie der Industriellen Revolution, die von Karl Polanyi (1944) als „Great Transformation“ beschrieben wurde und den Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft beschreibt.“ https://www.wbgu.de/de/publikationen/publikation/welt-im-wandel-gesellschaftsvertrag-fuer-eine-grosse-transformation
      Und in dümmlichen Grünen, Merkel an der Spitze, haben sie die Passenden gefunden, ohne Sinn und Verstand mit Mühe geschaffene Strukturen und Werte in Billionenhöhe zu vernichten, bis kein Stein mehr auf dem andern bleiben wird. Von Blutvergießen wie in der Ukraine gar nicht zu reden.

  62. Unser NATO Verbündeten vernichten mit einem Terroranschlag auf die Ostseepipelines die Gasversorgung aus Russland. Die USA haben diese angekündigt und Scholz stand wie ein Depp neben dem anscheinend doch nicht so dementen Biden. Scholz ist kein Kanzler, er ist leider ein kompletter Versager und genauso schlimm wie Merkel.

  63. Dass dieser Terrorakt bei uns totgeschwiegen wird, von ALLEN, ist doch Beweis genug, wer dafür verantwortlich ist. Aber ich denke, das wird wohl der Putin gewesen sein, damit sind alle Fragen erledigt.

    • Gerade diejenigen, die den Russen verdächtigen, sollten doch an einer Aufklärung besonders interessiert sein.

  64. Da müssen alle Transatlantiker jetzt ganz tapfer sein … mal sehen, wie es weiter geht.

  65. Das dröhnende Schweigen der deutschen Regierung, der europäischen Regierungen, aller deutschen Behörden und Investoren spricht auch deutlich dafür, dass die Sprengung Sabotage von ganz hoher Stelle war.

  66. Erinnert mich an Operation Caterpult. Klingt nach einer logischen Begründung.

  67. Bereits die römische Gerichtsfrage „cui bono“ gibt ausreichend Hinweise.Darüberhinaus hat es Biden angekündigt.Natürlich werden Beschuldigte alles als falsch bezeichnen.das können sie solange kein Gerichtsverfahren läuft.Und das wird nicht kommen,es gibt kein zuständiges Gericht.Vielleicht in Rußland ,das wird sicher nicht anerkannt.

  68. Die mächtigen MSM haben keinerlei Interesse an der Aufklärung des Anschlages, weil sie natürlich genau wissen, wer dahinter steckt….

  69. Kann passen. Das sind keine wilden Verschwörungstheorien. Vielleicht wusste nicht mal Biden davon. Wir wissen einfach nicht, was als Hintergrund dem Krieg zugrunde liegt. Wir werden auf jeden Fall aufgehetzt. Natürlich ist Putin der Agressor. Vieleicht aber wurde Putin in eine Falle gelockt, weil man ahnte, wie er reagiert, wenn x und y passiert. Jetzt sterben Menschen, die von all dem nichts ahnen. Scholz und Selenski traue ich ein Wissen zu, das sie nicht preisgeben.

  70. Es gibt schon lange eine naheliegende Erklärung, die sich hiermit weitgehend deckt. Die USS-Kearsarge, ein amphibisches Kriegsschiff der US-Navy kreuzte in der besagten Zeit in diesem Gebiet durch die Ostsee – wenige Tage zuvor. Und polnische Hubschrauber in großer Menge flogen just zur selben Zeit Richtung Ostsee. Ich glaube nicht, dass es bislang eine offizielle Auskunft gibt, was diese Hubschrauber transportierten. Die Kearsarge kann u.a. Unterwassereinsätze. Die daraus folgende Theorie wäre: Polen lieferte den Sprengstoff an, Navy-Taucher brachten sie an und Tage später wurden diese per Drohne oder Fernzünder in die Luft gejagt. Zum Glück waren sie nicht in der Lage, den Leitungsverlauf richtig zu begreifen, also sprengten sie eine Leitung zweimal. Wieder etwas, das auf die US-Truppen hinweist. Wer die USA noch für einen Freund und Verbündeten hält, der sollte wohl scharf darüber nachdenken.

    • USA und Polen … beste Freunde zum Schaden Deutschlands.

  71. Hahaha , auf Befehl von US Präsident Biden ? Von welchem Medium hat der demente Opa das denn abgelesen , vom Teleprompter oder vom Spickzettel ,der ihm von Obama
    unter geschoben wurde ? Obama ist nie weit vom Opa entfernt , wenn dieser vor die Mikrofone tritt ..
    Der Friedensnobelpreiskriegstreiber hält die Fäden in der Hand , die Biden noch auf den Beinen halten .
    Meine Meinung , muss nicht jeder teilen . Was die Sprengung von Nordstream 2 angeht , wer ausser den Amis könnte Interesse daran haben ?
    Russland ?
    Wer schiesst sich schon selber gerne ins Knie ? War schon Donald Trumps Interesse, eigenes Öl teuer zu verkaufen , aber selbst das ist nachvollziehbar , wer macht nicht schon gerne Geschäfte ??

  72. Nach der Sprengung dankte ein polnischer EU-Abgeordneter den USA, und die damalige englische Premierministerin Liz Tuss schickte eine sms an die Amerikaner: „Die Angelegenheit wurde erledigt.“ Briten und Amerikaner haben gemeinsame Sache gemacht.

    • Der sich bedankte war Radek Sikorski, früherer polnischer Außenminister und Parlamentspräsident:
      „Radosław Sikorski: European Council on foreign relations 2012-heute Bilderbergmeeting 2016, 2017, 2018, 2019, 2022 Spinelli Group WEF in Davos 2009, 2011
      Sikorski ist mit der amerikanischen Historikerin und Pulitzer-Preistragerin Anne Applebaum verheiratet:
      „Washington Post, Bilderbergtreffen 2015, 2016, 2018 und 2022, 2017 und 2018 beim WEF-Europe Policy 2005 Observer beim Szenario-Planspiel Atlantic Storm, George Herbert Walker Bush/Axel Springer Fellow – Class of Fall 2006, Fall 2008“
      https://twitter.com/HGMaassen/status/1574893849687691264
      Auch dort: „Zur gleichen Zeit hat Polen eine Pipeline von Norwegen eröffnet, Zufälle gibt’s“
      „2016 verließ sie Legatum aufgrund ihrer Haltung zum Brexit nach der Ernennung der Euroskeptikerin Philippa Stroud als CEO und wechselte als Professorin für Praxis am Institute for Global Affairs an die London School of Economics. An der LSE leitete sie Arena, ein Programm über Desinformation und Propaganda des 21. Jahrhunderts. Im Herbst 2019 verlegte sie das Projekt an das Agora Institute der Johns Hopkins University.“ https://de.wikibrief.org/wiki/Anne_Applebaum
      An der LSE war auch Baerbock.

    • Deutschlands große Tragödie besteht darin, dass die Deutschen noch immer daran glaubte, von den USA beschützt zu werden. Die Macht, die gegenüber den Deutschen vorgab, sie zu beschützen, hat nichts unversucht gelassen, um die nun immer stärkere Stellung Deutschlands in Europa nun zu zerschlagen.

      Seit der Wiedervereinigung ließ Deutschland immer mehr seine Bereitschaft erkennen, sich mit Russland einzulassen. Der Kampf gegen diese Annäherung wurde zu einer Priorität der amerikanischen Strategie und dieser ist noch lange nicht zu Ende.

      Die deutsche Regierung weiß ganz genau, daß Nord Stream von den USA gemeinsam mit wem auch immer zerstört wurde. Anscheinend traut sich die Regierung das nicht sagen. Ich bringe es Mal auf den Punkt: wir Deutschen sind von den Amerikanern angegriffen worden. Man könnte dies auch als Kriegserklärung sehen.

      Wir Deutschen sehnen uns immer danach auf der Seite des Guten zu stehen,. Es ist aber diesmal definitiv nicht jene der Vereinigten Staaten. Das Gute würde bedeutet den verdammten Krieg so schnell wie möglich am Verhandlungstisch zu beenden.

    • Die deutsche Duckmaus wird sich hüten irgend Etwas gegen Amerika verlautbaren zu lassen, ganz zu schweigen von Schadenersatz. Nicht diese Regierung. Niemals. Eher bedanken sie sich noch. # kann mit Heimat noch nie was anfangen, # D du mieses Stück…. u.s.w.
      Amerika, wie Norwegen, wie Polen haben nix, aber auch gar nichts zu befürchten, weil es keine Nation D mehr gibt.
      Wir haben entgültig fertig.

  73. Das halte ich für plausibel, insbesondere auch wegen der allgemeinen Reaktion in deutschen Medien: es unter den Teppich zu kehren. Wenn es die Russen gewesen wären, dann hätte es regelmäßige Berichte darüber gegeben. Es ist wohl ein offenes Geheimnis, wer da dahintersteckt.

  74. Wie kann denn dieser Artikel noch „sehr großes Aufsehen“ erregen?

    Haben denn alle die wichtigste aller Fragen vergessen? Die lautet nämlich: „Cui bono?“ – Wem nützt es?

    Wem außer den USA mit ihren geopolitischen Machenschaften und wirtschaftlichen Interessen hätte es denn nützen können? Jetzt können sie uns auch noch ihr teures Fracking-Gas andrehen. Und Frau Nuland ist für den Ausspruch „Fuck Europe!“ bekannt.

    Großes Aufsehen durch den Artikel Hershs? Nein, höchstens wissendes Kopfnicken. War doch eh längst klar.

  75. Naja, viel wird sich seit Allen Dulles nicht in der CIA geändert haben, im Gegenteil. Schon damals ging er über Leichen, nur um Russland und den Kommunismus an einer Ausbreitung zu hindern.
    Wenn man bedenkt, dass dieser Mann aus Hass gegen den Kommunismus mit den Nazis kooperiert hat und lieber Millionen von Juden in den Konzentrationslagern sterben ließ, als die USA durch diese Information zum Kriegseintritt zu bewegen, weiß man, wie die CIA, dessen Gründer Dulles war, gestrickt ist.
    Für die USA ist es jedenfalls eine Win-Win-Situation, wenn Deutschland kein Gas mehr aus Russland bekommt.

  76. Und nun? Immerhin wurde D mehrfach vom großen Bruder gewarnt. Wer nicht hören will, muss fühlen. Glücklicherweise ist niemand ums Leben gekommen und am Ende geht es nur ums Geld und den Standort. Da haben wir schon ganz andere Disziplinarmaßnahmen beobachten dürfen. Auch kommt die Maßnahme den grünen Herrscherinnen dieses Landes vollkommen recht. Also eine win-win Situation. Was das mit den westlichen Werten zu tun hat, einen Partner mit einem Terrorakt die Zukunftsperspektiven zu zerstören, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  77. Dank an TE für diesen Bericht. ich befürchte, dass dies vorerst die einzige deutschsprachige Verlautbarung dazu sein wird…

    • Dafür gibt es ja TE. Die Artikel an die zum Glück schrumpfende Gemeinde der GEZ-Gläubigen weiterleiten übernimmt schon die Leserschaft.

  78. Das hat Potential für eine geopolitische Neuausrichtung zwischen der EU und den USA. Und das alles nur wegen der möglichen Fehlentscheidung einiger weniger Personen, eventuell sogar nur einer einzigen.
    Internationale Beziehungen sind fragil. Darum sollte man sie pflegen und in beide Richtungen jeweils so viel Luft lassen, dass es zu keinen Verwerfungen kommt. Das scheint hier nicht eingehalten worden zu sein.
    Dass Biden nicht mehr ganz auf der Höhe seiner körperlichen und geistigen Verfassung ist, weiß jeder. Eigentlich ist es unverantwortlich, Biden im Amt zu halten. Unverantwortlich gegenüber den Amerikanern, sowie gegenüber ihm selbst. Und, so wie es scheint, auch unverantwortlich gegenüber Deutschland und damit der gesamten EU.

    • Biden wird nicht ohne Grund auch „Briben“ genannt.

    • Sie scheinen immer noch ein zu verklärtes Bild der USA zu haben. Das war nicht „nur“ ein vertrottelter Biden, hier war eiskaltes, klar planendes „permanent Washington“ am Werk. Und: Es ist nicht zu einer Neuausrichtung gekommen, sondern die bestehenden Verhältnisse sollten wieder hergerichtet werden. USA oben, EU unten und Russland als Feind.

      Neema Parvini aka Academic Agent hat diese Sicht hierzu in einem kurzen und sehr sehenswerten YT-Video dargelegt und den Oben-Unten-Mitte Mechanismus der Macht gemäss Bertrand de Jouvenel (eines der Kapitel seines hervorragenden Buches „The Populist Delusion“) erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=8gBEzJWM9-c

      • Sie glauben gar nicht, was ich alles weiß.
        Ich weiß genau, was in Washington passiert. Ich weiß auch, was in Düsseldorf und Berlin passiert. Und ich weiß auch, was in Moskau und in Kiew, wie auch in Warschau passiert. Ich weiß sogar, was in Peking passiert. Ich weiß auch, was in London und Paris passiert. Und ganz besonders in Ankara. Ich weiß sogar, was gerade in Jerusalem passiert, obwohl Israel nebst Umland ein sehr komplexes Gebilde ist.
        Das einzige, was ich nicht weiß ist, was zur Hölle eigentlich in Brüssel passiert. Und damit meine ich nicht Belgien. 😉
        Aber an diesem Wissensdefizit wird gerade gearbeitet.
        Back to topic:
        Die USA brauchen eine neue Regierung.
        Timing is crucial.

    • Zumindest wird Trump es zum Wahlkampfauftakt nutzen können 🙂

    • Im Gegenteil, das wir die EU noch mehr zum US-Vasallen machen, weil sie ja das Gas von da kriegen muss.
      Und das ist kein vertrottelter Biden gewesen, sondern ein geplanter Schritt, mit dem USA eben auch ihre Macht demonstrieren. Und die werden jetzt auch sehen – darüber wird vermutlich kaum ein Medium berichten, geschweige denn irgendein Politiker wird es aufnehmen.
      Was die eigentlich größere Machtdemonstration ist, als die Sache selbst.

      • Spielen Sie Schach? Hin und wieder müssen Sie Figuren opfern, um das Spiel zu gewinnen. Das einzige was zählt, ist das Endergebnis.

    • Das wird nicht passieren. Das was immer dieser Enthüllungsjournalist vorlegen mag, wird nie zu 100% eine willentliche Sabotage belegen, sondern vermutlich nur irgebdein Schriftverkehr, den man dann als „Missverständnis“ oder „aus dem Zusammenhang gerissen“ bezeichnet. Informanten werden als Lügner bezeichnet, und es ist nicht schwer irgendwas auszugraben, was die Glaubwürdigkeit in Zweifel ziehen lässt (siehe oben den Hinweis auf Irrtümer des Journalistwn oser zumindest unbewiesenes). Entweder man ist bereit das offensichtliche zu akzeptieren, auch wenn kein wissenschaftlich exakter Nachweis wie in einem Experiment erbracht werden kann, oder man hält am dem fest, was einem besser passt. Sowas kann man doch nur exakt nachweisen, wenn man eine schriftliche Weisung bzw. Befehl vorliegen hätte. Und das schliesse ich aus. Sowas wird mit höchster Geheimhaltungsstufe eingestuft, kopien gibts nicht, und maximal Einsicht in einem gesicherten Raum, unter Erfassung, wer da wann zugriff hatte. Auch Befehle an die ausführenden sind geheim, und auf unterer Ebene vermutlich rein mündlich. D.h: so exakt nachweisen, wie man das fordert, um es zu akzeptieren, ist extrem unwahrscheinlich. Der Rest wird einfach geleugnet, Indizien zählen nicht, und es kann alles zurVerschwörungstheorie erklärt werden.
      Denken Sie nach: in der „Pandemie“ war es so einfach, medizinisches Wissen, Fakten und verdiente Koryphäen einfach mit Lügen und Falschaussagen abzudrängen. Dabei waren, und sind, viele Dinge einfach offensichtlich. Aber völlig egal, es kommt nicht darauf an. Die Lüge wird geglaubt. Und hier das wird im Sande verlaufen. Am Besten gar keine Hoffnung machen. Es würde ohnehin nichts ändern. Wir haben nichts, aber auch gar nichts gegen Amiland in der Hand. Und jetzt nach Corona und Lieferkettenproblemen in China, unserem ständigen Versauen mit anderen Ressourcenreichen Ländern, und den total zerstörten Beziehungen mit Russland (wo komischerweise gerade wir die Buhmänner sind, andere eben nicht), da sind wir die Bitch der USA, dort haben wir auch Abhängigkeiten, und so wütend ich bin, wenn wir die aus Wut auch kappen, wars das endgültig.
      Deutschland wird hier gerade vom Lehnsherrn diszipliniert. Und wir haben im Canossagang zu spuren. So siehts aus, sagt nur keiner.
      Der Zug ist abgefahren, läuft nach Drehbuch. Kümmert euch um eure Familien und versucht die Schöfchen ins trockne zu bringen. Deutschland ist durch.

      • Aber aber, nicht so pessimistisch bitte. 🙂
        In den USA gibt es sehr schlaue Menschen, die die Situation längst erfasst haben. Politik ist Theater. Da gibt es eine Bühne und den Teil dahinter. Ohne den Teil dahinter läuft auf der Bühne nichts.
        Wie sie mit ihrem zweiten Teil im Kommentar belegen, müssen wir gar nichts beweisen. Auch das nicht, was Sie im ersten Teil ihres Kommentars schreiben.
        Die Weltgeschichte, die da in den Geschichtsbüchern steht, ist oftmals nicht das, was wirklich passiert ist. Wirklich wichtig ist nur das, was die Völker glauben wollen. Und das muss man verantwortungsvoll(!) mit dem richtigen Ziel im Kopf steuern.
        Wichtig ist nur, dass wir am Ende eine stabile und sichere Weltordnung bekommen, in der jeder seinen Platz findet und die Macht möglichst über die Weltkarte von West nach Ost gleich verteilt ist.
        Das Gleichgewicht der Kräfte führt zur Balance.
        Stellen Sie sich eine Waage vor, die fein austariert werden muss.
        Allerdings keine Waage mit zwei Schalen, sondern mit vielen.
        Mindestens vier: USA; Europa, Russland, China.
        Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit stößt Indien noch dazu.
        Die Briten müssen sich dabei entscheiden, ob sie besser bei den USA oder in Europa aufgehoben sind.

      • Eine Ergänzung, damit niemand vom Tellerrand fällt:
        Man darf Südkorea und vor allem Japan nicht aus den Augen verlieren, weil sie weit außerhalb liegen.
        Da geht potentiell die Achse USA – Großbritannien/Australien – Japan/Südkorea. Allerdings hat auch Deutschland/EU eine starke kulturelle Nähe zu Japan. Nicht umsonst nennt man Japan das „Preußen Asiens“. Diese kulturelle Nähe sollte nicht abreißen und vielleicht auch anderweitig ausgebaut werden.

Einen Kommentar abschicken