<
>
Wird geladen...
Energieversorgung

Deutschlands gefährlicher Sonderweg: Stromknappheit, Gaskrise und ideologische Blockaden

von Redaktion

31.12.2024

| Lesedauer: 2 Minuten
Während RWE vor Stromknappheit und die Bundesnetzagentur vor einer Gaskrise warnt, hält Deutschland starr an einer komplett verfehlten Energiepolitik fest, die weder Versorgungssicherheit noch bezahlbare Preise gewährleistet. Der ideologisch motivierte Sonderweg führt das Land in die wirtschaftliche Katastrophe.

Deutschland steht energiepolitisch am Abgrund: Mit explodierenden Strompreisen, wachsender Gasknappheit und einem dramatischen Importbedarf schlittern wir unaufhaltsam in eine wirtschaftliche Depression. RWE-Chef Markus Krebber schlug zwar bereits Alarm: „Am 12. Dezember stiegen die Strompreise auf über 900 Euro pro Megawattstunde“ – ein klarer Indikator für die Knappheit im Netz –, gleichsam möchte RWE nicht zur Atomenergie zurück.

Ist Krebber noch der richtige Mann am Platz? Statt die wahren Ursachen anzugehen, beharren die scheidende Regierung und auch der als nächster Bundeskanzler gehandelte Friedrich Merz auf einem ideologischen Kurs, der weltweit seinesgleichen sucht. Während andere Länder auf die Rückkehr zur Kernenergie setzen, hält Deutschland stur an seiner Abkehr von bewährten Technologien fest.

Ignoranz gegenüber den Realitäten

Die jüngsten Warnungen der Bundesnetzagentur, den Gasverbrauch drastisch zu senken, unterstreichen noch einmal das Ausmaß der Krise. Deutschland importiert nicht nur französischen Atomstrom, sondern ist auch weiterhin auf Gasimporte angewiesen, um den Winter zu überstehen. Doch selbst unter diesen Bedingungen wird die Kernkraft kategorisch ausgeschlossen. „Die Zeit für die drei Kraftwerke, die für sechs Prozent der deutschen Stromproduktion standen, ist abgelaufen“, erklärte Krebber. Gleichzeitig fordert RWE zusätzliche Gaskraftwerke – eine paradoxe Strategie, die unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen nur weiter zementiert.

Die CDU hatte zwar eine Debatte über die Wiederinbetriebnahme der Kernkraftwerke angestoßen, doch diese wird reflexartig abgelehnt. Stattdessen importiert Deutschland Atomstrom, ohne die Absurdität dieser Lage zu realisieren. Es ist ein Akt der politischen Ignoranz, die der ohnehin am Boden liegenden deutschen Wirtschaft den letzten Hieb versetzt.

Ein ideologischer Sonderweg ohne Zukunft

In anderen Ländern wie Frankreich, Großbritannien, den USA und China wird die Kernenergie als Grundpfeiler einer sicheren Energieversorgung ausgebaut. Doch Deutschland folgt einem völlig anderen, entgegengesetzten Kurs, der auf Wind- und Solarenergie setzt – trotz ihrer offensichtlichen Schwächen. Dunkelflauten wie im Dezember, bei denen weder Wind noch Sonne genug Strom liefern, zeigen die Grenzen dieses Ansatzes deutlich auf.

„Wir müssen uns besser vorbereiten“, sagte Krebber, doch die Vorschläge der Bundesregierung bleiben zahnlos und setzen den weiteren sozialistischen Deindustrialisierungskurs und Abstieg des gesamten Landes ganz bewusst in Kauf. Bundeswirtschaftsminister Habeck plant lediglich Ausschreibungen für 12,5 Gigawatt neue Gaskraftwerke – weniger als ein Tropfen auf den heißen Stein. RWE fordert mindestens 15 bis 20 Gigawatt, doch die ideologische Blockadehaltung verhindert auch hier dringend notwendige Fortschritte.

Der Preis der Ignoranz

Deutschland steht vor einer düsteren Zukunft. Die Energiepreise sind untragbar hoch, die Versorgungssicherheit ist nicht gewährleistet und die Abhängigkeit von Importen macht das Land anfällig für externe Krisen. Während der Rest der Welt pragmatisch auf eine Kombination aus Kernenergie und erneuerbaren Energien setzt, isoliert sich Deutschland weiter und riskiert seine wirtschaftliche Basis.

Die Folgen dieser Politik sind absehbar: Deindustrialisierung, Arbeitsplatzverluste und ein rasanter Wohlstandsverlust. Deutschland steuert mit Vollgas in eine wirtschaftliche Depression – getrieben von ideologischen Überzeugungen und einer völligen Ignoranz gegenüber den Realitäten des globalen Energiemarkts.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

50 Kommentare

  1. Kernenergie ist für uns keine Lösung, da in der Einrichtung bekanntlich extrem teuer und zudem ein Mittel ohne brauchbare Endlager, also eine grosse Dummheit. Besser ist es, weiterhin Gas und Öl einzusetzen- davon gubt es genug im Westen und Süden, also jenseits von Russland. Das Co2 Problem wird ohnehin überschätzt und niemand weiss, ob die Aufheizung der Atmosphäre nicht doch eher von einer temporären Sonnenenergieerhöhung kommt. Frömmelei setzt sich aber durch: Hauptsache man ist religiös korrekt, nicht wahr? Jedenfalls haben uns dies die Medien eingeredet, die heute den ob der Sünde drohenden Pfarrer ersetzen.

  2. Ok, nehmen wir mal an, die 3 Atomkraftwerke würden reaktiviert und gingen wiedr ans Netz. Laut Betreibern bräuchte es bis dahin mindestens 2 Jahre, bis die wieder liefen, unter extrem hohen Kostenübrigens, die ja auch irgendwer bezahlen müsste. So viel zum Thema billiger Atomstrom. Und die Bundesnetzagentur hat gerade mitgeteilt, dass die deutschen Gasspeicher zu knapp über 80% gefüllt seien. Sie hat empfohlen beim Einsatz mit Gas wirtschaftlich umzugehen – wie wir es in den vergangenen Jahren getan haben. Aber sie hat, anders als der Autor es uns weis machen möchte, nicht gewarnt den Einsatz drastisch zu senken. Die von Autoren in den letzten Jahren prognostizierten Blackoutts im Strombereich sind auh ausgeblieben – weil wir nämlich kein isoliertes Stromnetz haben, sondern im europäischen Stromnetzverbund sind. Und da ersetzt dann eben polnischer oder französischer Strom bei Dunkelflauten auch den deutschen wie es umgekehrt die deutsche regenerative Stromwirtschaft tut, wenn in Frankreich die Atommeiler im heißen Sommer gedrosselt gefahren werden müssen. Was gefährlich werden könnte ist eine Unterbrechung der Netze – und an manchem in Europa ankert die russische Schattenflotte mal flott herum. Komisch, davon liest man nichts in dem Artikel. Übrigens bezahle ich bei meinem hessischen Betreiber heute 2 Cent pro kWh weniger als 2020. Ich habe die damalige Verbrauchsrechnung gerade geöffnet. Man muss nur bereit sein sich zu informieren.

  3. Ich glaube hier hat noch niemand so recht begriffen was der ukrainische Shutdown des Gastransits aus Russland für uns bedeutet. Während die Ukraine tönt sie könne auf die Transit-Milliarden verzichten fordert sie gleichzeitig von uns Milliardenhilfen ein. Parallel sollen wir zum vierfachen Preis LNG in den USA kaufen und zuschauen wie Qatar die Lieferungen stoppt. Northstream reaktivieren ? Das werden die USA auch unter Trump nicht gestatten. Da sitzt selbst Weidel in der Falle. Sie darf zwar bei Trumps Inauguration dabei sein, aber russisches Gas nicht einkaufen dürfen. Es wird darauf hinauslaufen dass noch in diesem Jahr die deutsche Wirtschaft aus Strom-und Gasmangel völlig zusammenbricht während deutsche Haushalte sich beide Energieformen nicht mehr leisten können, also frieren und im Dunkeln sitzt. Dieser resultierende Überlebenskampf erlaubt keine Mittel mehr für Konsum und die dahinter stehenden Arbeitsplätze. Der vollständige Kollaps.

  4. Leider muss ich es immer wieder wiederholen: Es sind die Wähler, die für diesen Kurs verantwortlich sind!

    • Das sehe ich genauso, denn die gehen über Leichen, was sie in der Ukraine bewiesen haben und McConnell es auch in Worte gefaßt hat, indem der sagte, wenn unsere Interessen sich darin erschöpfen daß wir durch Waffen Geld verdienen und kein einzige Amerikaner dabei zu Grunde geht kann es nur recht sein.

      Diese Menschenverachtende Denkweise ist nicht weit entfernt von unseren Hampelmännern, die anderes vorgeben und gleich handeln und man kann sich heute schon sicher sein, daß auf die kommende US-Administration im Ernstfall kein Verlaß sein wird, weil die Nato nicht mehr viel bedeuted und die deutschen Kriegstreiber dann der Zorn der Russen zuerst zu spüren bekommen, wenn sie in die Enge konventionell gedrängt werden.

      Da reicht eine kurze Information nach Washington mit der Absichtserklärung was man vor hat und wir werden dann zum Exempel und die anderen sehen zu, weil sie überleben wollen. Wer also im gleichen Sinne handelt wie McConnell, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun und belegt den eigenen Bürgern, wessen Geistes Kind er ist, was aber wenig nützt wenn man sich in Staub auflöst ohne sich vorher Gedanken zu machen, wie man diese Bande los wird, denn das Geplänkel außerhalb der atomaren Bedrohung ist ein Nebenkriegsschauplatz, zwar auch mit Bedeutung aber das schlimmste könnte uns noch bevorstehen, wenn die russische Föderation aus welchen Gründen auch immer die Nerven verlieren sollte.

      Das hätte sogar noch für manche einige Vorteile, wenn man uns neutralisiert hat und dann kann man ja gemeinsam mit den Russen Geschäfte betreiben und sich die Nüßchen teilen und ein lästiger Mitbewerber wäre weg, was sie ja alle zusammen schon lange versuchen, wenn auch über wirtschaftliche und idiologische Art und damit tritt dann entgültig der deutsche Sonderweg mit seinen schädlichen Auswirkungen erneut zu Tage und das vermutlch für lange Zeit und wer so dumm ist, ein Land den freien Kräften preiszugeben, den soll der Teufel holen, bevor das der Russe zwangsläufig für uns erledigt und viele Millionen wegen deren Kleinhirn sterben müssen.

  5. Moralisch pervers, wenn man Atomstrom im eigenen Land aus ethischen Gründen und Atommüllentsorgungsschwierigkeiten ablehnt und dann skrupellos das Ausland deswegen in Anspruch nimmt.

    • Insbesondere, wenn man die Sicherheit als Vorwand bemüht und dann die Sicherheit unserer AKW mit denen Frankreichs oder Tschechiens vergleicht….

    • Das ist in etwa so, wenn man beim Nachbarn seine Notdurft verrichtet, damit es zuhause nicht stinkt

  6. Mit dem wirtschaftlichen Niedergang wird auch der Sozialstaat zusammenbrechen.
    Aus dem relativen Wohlstand breiter Schichten und dem Sozialsystem bezog dieser Staat – dem ein Gründungsmythos fehlt – seine Legitimation.
    Ein politisch so einfältiges Volk muß wohl immer erst am Boden liegen, bevor eine Umkehr möglich ist.
    Diesmal kommt die Zerstörung aus dem Inneren selbst.

  7. Solange Leute wie Krebber diesen verhängnisvollen Weg stramm mittragen, wie praktisch alle anderen CEO‘s dieses Landes, wird sich nichts ändern. Schon gar nicht werden Merz und seine CDU etwas ändern wollen und können, aus Feigheit vor dem Feind, den Linken Kampfmedien und Politikern. Diesem Land ist nicht mehr zu helfen, auch weil es 80% der Bevölkerung nicht anders wollen. Die Wahlen werden es beweisen!

  8. Wenn die Mehrheit der Wähler genau diejenigen Parteien wählt, die für den „ideologisch motivierten Sonderweg“ stehen, dann hat sich m.E. Deutschland seinen Absturz redlich verdient. 
    Die anderen Wähler haben vielleicht in irgendeiner Art und Weise vorgesorgt, weil sie sich nicht auf eine solche politische Führung verlassen wollen, so dass sie ein möglicher Absturz weniger hart trifft (in der Hoffnung, dass die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes auch künftig nicht angetastet werden wird).
    Jedenfalls lassen sich die Auswirkungen von Fehlentwicklungen nur dann reduzieren, wenn man rechtzeitig gegensteuert. In einer Demokratie ist das m.E. auch eine Pflicht des Wählers, darauf zu achten; das Wahlrecht bedingt also auch Pflichten. Nur so kann m.E. Demokratie auf Dauer bestehen.

    • in der Hoffnung, dass die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes auch künftig nicht angetastet werden wird“
      Ist sie bereits, siehe Lastenausgleichsgesetz.
      Die massive Erhöhung der Grundsteuer (eine enteignende Bestandssteuer) kommt auch noch dazu.

  9. Sagen wir es einmal ganz platt, die Merkel`schen-Kartellparteien kann man alle in die Tonne treten, denn deren Idiologien ist noch nie etwas gutes erwachsen und nun sind sie dabei uns entgültig zu zerstören und ist derzeit ein Wettlauf mit der Zeit durch Hilfe von außen oder ein Supergau bringt die Leute derart in Nöte, daß sie dann wirklich mal ihren Allerwertesten hochkriegen um ihnen in Berlin und anderswo die Leviten zu lesen.

    Da kommt dann bei totalen Verwerfungen gegen sie alles zusammen, wo sogar die lieben Gäste zusammen mit den anderen Alimentierten um ihren verloren gegangenen Komfort kämpfen und das könnte ihnen schlecht bekommenm denn wer dann restlos die ganze Bevölkerung gegen sich hat, wird schwerst beschädigt werden und Musk gibt ihnen den Rest durch Beihilfe auf seine Art, was nicht unbegründet ist, wenn er auf sein Invest in Deutschland blickt und Amazon mit ihnen auch nicht mehr zurückhaltend sein wird, wenn die Umsätze wegen fehlender Kaufkraft und technischer Unmöglichkeiten in den Keller rauschen, als nächstes Katastrophenzsenario für ausländische Anleger.

    Da könnte sich so manches formieren, wo sie derzeit noch nicht annähernd denken und nicht vergessen viele Hunde sind des Hasen Tod, wo keiner was dagegen hätte, wenn man es aus praktischer Perspektive sieht.

  10. Es ist erstaunlich, wie die Deutschen – immer und immer wieder – ihre Henker gewähren lassen.

  11. Es ist tödlich ein Freund zu sein (Kissinger). Am 26.9.2022 konnten wir uns davon überzeugen. Den Rest erledigen Baerbock und Habeck, siehe RAND-Corporation „Weakening Germany“.

  12. Seit Jahren wird die deutsche Politik in den USA entschieden. Wenn Trump und Musk das beenden und für die Öffentlichkeit aufdecken, dann besteht zum ersten Mal die realistische Chance, dass Scholz, Habeck, Faeser und Konsorten für ihren jahrelangen Landesverrat im Gefängnis landen.
    Und weil sie das wissen, haben sie Angst und schlagen wie wild um sich. Aber das wird nichts ändern. Wenn in den USA entschieden wird, dass die jetzige Führung unseres Landes besser ausgetauscht gehört, dann wird sie ausgetauscht werden. Und dann möchte ich nicht in der Haut dieser „vergesslichen“ Berufslügner, Hochstapler und Demokratieverächter stecken.
    Im Prinzip muss die neue US-Regierung nur aufdecken, dass die Biden Regierung mit Wissen und Zustimmung der deutschen Regierung Nord Stream in die Luft gesprengt hat. Wenn das weltweit Schlagzeilen macht, dann ist es das Ende von SPD, Grünen und FDP. Streng genommen müsste man diese Parteien dann sogar als kriminelle Organisationen verbieten. Und die Demokraten wären in den USA auf Jahrzehnte massiv in ihrem Ansehen geschädigt. Biden hat ja für die amerikanische Seite mit seinem Begnadigungs-Rundumschlag genau für diesen Fall bereits vorgesorgt. Der weiß schon, was da noch kommen wird.
    Ich würde mir an der Stelle von Scholz und Habeck deshalb weniger um die Kanzlerschaft Gedanken machen, als über die Frage, welches Land bei einer schnellen Flucht aus Deutschland Asyl gewähren würde.

    • Mag alles sein, ABER, den jetzigen Hochstaplern in CDUSPDFDPGRÜNE wird NICHTS passieren! Warum? Weil die deutschen Wähler selbst nach Bekanntgabe des Verrates noch glauben würden, die hätten nichts damit zu tun! Die sind doch alle sooo lieb! Die Knopfaugen von Habeck und der erklärt doch so gut, die kleine Annalena, der kleine Scholz, der immer so lieb/verschmitzt lacht,… Nein, DIE haben ganz sicher damit NICHTS zu tun! Das war die AfD!
      Wetten?

  13. „Verfehlt“ kann nur etwas sein was nicht zu den erwünschten und erwarteten Ergebnissen führt. Davon kann, inklusive des wirtschaftlichen Kollaps, aber keineswegs die Rede sein. Denn genau das ist das was die Regierung im Auftrag von mindestens 80% der Bevölkerung effizient umsetzt. Freiheit beinhaltet eben immer auch die Freiheit völlig irre zu sein. Und das das für den deutschen Durchschnittsheloten per se gilt ist spätestens seit dem Corona Hoax vollständig evident.

  14. Seit über 20 Jahren sollte es selbständig denkenden Wählern (Erwachsene sollten noch physikalische Grundkenntnisse aus der Mittelstufe haben. Sollten.) längst eingeleuchtet haben, dass die Energiewende nie funktionieren kann, ohne auf Wohlstand, Versorgungssicherheit und bezahlbare Energiepreise zu verzichten. Die Kugel Eis war ein Wirt, ein ziemlich schlechter Witz. Selbst während Fukushima konnte die Mehrheit es kaum abwarten alle KKW in D sofort abzuschalten. So viel Dämlichkeit kann nicht gut ausgehen.

  15. Ich hab dazu den Videoclip im Gedächtnis, wo Bürger in Frankfurt nach ihrer Wahlpräferenz gefragt wurden.
    Es ist nur noch beängstigend.
    Deutschland geht‘s noch nicht schlecht genug und der Fernseher der den Menschen das Denken abnimmt, macht immer noch‘n guten Job.

  16. Mit Dummheit, Dilettantismus oder fehlendem gesunden Menschenverstand kann man das Ganze m.E. nicht mehr erklären.

    Mir fällt deshalb nur eine einzige Erklärung dazu ein …

    • Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, (Albert Einstein)

  17. Es sollte den Straftatbestand der Staatszersetzung im Amt geben. Deindustrialisierung und Zerstörung marktwirtschaftlicher Prozesse, die der im GG garantierten Freiheit im Wege stehen, um eine sozialistische Planwirtschaft (akaTransformation), sind nichts anderes. Aber lieber tritt man die Türen von Regierungskritikern ein, die harmlose Schwachkopf-Meme gepostet haben.

    • Was ich bislang als Politiker Beleidigungen im Netz gelesen habe rechtfertigen keine Strafporozesse. Ich halte die eher für Tatsachenbeschreibungen.

  18. Ja, und einer von den beiden im Foto (bei ganz viel Glück beide) sind nächstes Jahr wieder mit dabei. Ich weiß nicht, was der große Knall wird, aber es wird ihn geben.

  19. „Ideologisch“ ist nur die Propaganda, die die Zerstörung Deutschlands begleitet, damit der Untertan nicht auf die Idee kommt, AfD zu wählen.

    Hinter der Deindustrialisierung stecken unideologische Interessen transatlantischer Herkunft.

    „Unsere“ Politiker folgen fremden Interessen und natürlich eigenen –
    Sie fürchten halt einerseits das, was ihnen die Amerikaner antun könnten (vielleicht mittels der US-kontrollierten Medien oder Geheimdienstenthüllungen) mehr als den Wähler, dem man nur alle paar Jahre das blaue vom Himmel versprechen muss.
    Andererseits wollen sie natürlich die Diäten, die Dienstwagen und Pensionen, das Gefühl, wichtig und elitär zu sein.

    Dafür geben sie für ihre Herren aus Übersee den Sklaven.

    Solange das US-Problem nicht offen thematisiert wird, kann es auch keine konstruktiven Fortschritte geben.

  20. Beim Anblick des Bildes kommen Empfindungen hoch, die zuverlässig und felsenfest verhindern, dass man nicht mal ansatzweise auf den Gedanken käme, beide auch noch wählen zu wollen.

  21. „Deutschland steht vor einer düsteren Zukunft. „
    Stehen tut das Land nicht. Es liegt am Boden.

  22. WIE LANGE

    hält sich üblicherweise ein Geisterfahrer? Viele davon geraten durch Zufall oder kleinere Unachtsamkeiten auf die Gegenfahrbahn. Nun stelle man sich aber vor, dass ein vollbesetztes Auto in vollem Vorsatz auf die Gegenfahrbahn gerät.

    Und als ob das nicht schon wahnsinnig genug wäre, versichert man sich im Fahrzeuginnenraum, dass alle anderen auf der falschen Spur unterwegs seien und will jetzt sie, die eigentlich auf der rechten (richtigen) Bahn unterwegs sind zwingen, ebenfalls auf der Autobahn zu wenden.

    So ungefähr könnte man die derzeitige (gesellschafts-) politische Situation hierzulande beschreiben. Wie krank ist das denn? Irrenhaus Deutschland live und in Echtzeit. Weltmainstream (Musk) gegen Schland-„Mainstream“ (der sich zunehmend isoliert). Die Frage, wer dort gewinnen wird dürfte als rhetorisch abgetan werden.

    Nur so viel: Habeck, Böhmermann, etc. werden NICHT die Sieger sein.

    • „… dass ein vollbesetztes Auto in vollem Vorsatz auf die Gegenfahrbahn gerät. „

      Das nennt man dann: Amokfahrt!!!

  23. „Die CDU hatte zwar eine Debatte über die Wiederinbetriebnahme der Kernkraftwerke angestoßen“. Meinen Sie das wirklich ernst? Wenn es eine Partei gibt, die seit Jahren gebetsmühlenartig die Wiedereinführung der Kernnkraft fordert, dann ist es doch wohl die AfD! Am Beispiel der Energiewirtschaft zeigt sich besonders deutlich, wie recht Musk hat. Die AfD würde nämlich einen breiten Energiemix bevorzugen, der alle Energieträger, die man haben kann, ganz selbstverständlich berücksichtigt, also auch wieder russisches Gas und eben die Kernkraft.

    • Wer soll denn die neuen Kernkraftwerke bauen und danach betreiben?
      Die Ingenieure, Physiker, Techniker und Arbeiter, die die Bauteile produzierten und anschließend montierten, sind schon lange in Rente.

      Ich selbst habe Ende der 1970er bei der Reaktor Brennelemente Union (RBU) in Hanau/Wolfgang gearbeitet. Wir stellten Brennelemente für KKWs her.
      Der Laden ist heute dicht. Geblieben sind Gebäude, die von hohen Zäunen mit Stacheldraht umgeben sind.

      An den Unis und FHs wird das Fach Kerntechnik kaum noch angeboten.

      Uns bliebe zurzeit nichts anderes übrig, als alle Reaktoren aus dem Ausland zu importieren. Beispielsweise von Westinghouse, einem amerikanischen Hersteller von Kernkraftwerken.

    • W e n wählen?:

      -) schwarz ? (Friedrich M/ Sauerland) koaliert mit grün ( Robert H und Annalena B ??)

      -) Rot ? (Olaf S, oder irgendein SPD Politiker ?, koaliert mit grün

      -) grün? Robert H, Annalena B, Katrin GE, …

      -) gelb ? Stimme fällt unter den Tisch, wegen 5% Regel

      -) BSW ?

      -) Blau ? wer ist bereit mit Alice W und AfD zu koalieren ?

      -) Erklärt BP Steinm… die Wahlen für ungültig ??

  24. So lange aber durch den Steuerzahler hoch und höchst subventionierten Küchenhilfe (jetzt Vizepräsidentin) im Zwangsgebührenfunk unwidersprochen ihr Klippschulniveau (der Atomstrom verstopft unsere Netze, oder ihre trampolinhüpfende Chefdilomöse Bärbock das Netz als Stromspeicher erkannt hat) verbreiten dürfen kann diese Sekte ungehindert weiter wirken. Da wird dann der des Insolvenzbegriffes unwissende Wirtschaftsminister als ökonomische Geistesgröße dem möglichen Wähler weterhin angedient werden. Egal was er da bis dahin versemmelt hat. Leider. Allen einen Guten Rutsch.

  25. Es ist leider hoffnungslos. Ohne einen erneuten Zusammenbruch wird Deutschland nicht zur Vernunft kommen. Jetzt kommt es für uns und unsere Familien darauf an, dabei nicht unter die Räder zu kommen, um dann den später folgenden Wiederaufbau begleiten und noch später, hoffentlich auch wieder genießen zu können.

    • > um dann den später folgenden Wiederaufbau begleiten und noch später, hoffentlich auch wieder genießen zu können.

      Wenn man auf 60 zusteuert, hat man nicht viel Zeit zum Warten. Ich habe bereits den Ostblock-Zusammenbruch erlebt – damals stand (theoretisch) noch alles offen. Nach 30 Jahren fing das westliche Umfeld an, an das einstige im Osten zu erinnern – noch ein paar Jahre später wird es stellenweise sogar noch absurder.

  26. Habe gerade mal meinen Taschenrechner arbeiten lassen. Stand Elektrizitätverbrauch jetzt. Um eine 14tägige Dunkelflaute abzudecken bräuchte man einen zweiten Oberen-Bodensee. Etwa 300 m höher. Dann müsste das ganze Wasser des Oberen-Sees 300 m tief durch Rohre auf Turbinen stürzen. In einer zweiten Rechnung lässt sich zeigen, dass wir das Speicherkraftwerk Goldisthal in Thüringen, es ist das größte, 2600 mal in Deutschland bräuchten. Übrigens waren in letzter Zeit fünf in Planung. Sind alle an Einsprüchen von “Naturschützer” gescheitert.

    • Ach papperlepapp!! Morgen, Neujahr 2025, wird der Strom den ganzen Tag verschenkt! Wer sich da genügend Säcke anfüllt, kann sich für den Rest des Jahres genüsslich zurücklehnen und zuschauen wie sich der Rest, um den Strom balgt!

  27. Noch immer haben die meisten Bürger nicht gemerkt, das sie auf Scharlatane hereingefallen sind. Umso härter wird die Wirklichkeit sie treffen.

    • Das ist leider richtig. Man kann die Realität lange ignorieren, aber nicht ihre Auswirkungen.

    • Sie gehen von einer falschen Prämisse aus. Die Mehrheit der Bürger findet die Situation klasse.

      • Auf den Punkt gebracht!

  28. > Statt die wahren Ursachen anzugehen, beharren die scheidende Regierung und auch der als nächster Bundeskanzler gehandelte Friedrich Merz auf einem ideologischen Kurs, der weltweit seinesgleichen sucht.

    1/3 der Michels im Lemmingestan wollen die Woke Union wählen – um 12% die Klimaindustrie-Lobbypartei. Suizid auf eigenen Wunsch – in Rumänien muss die Tiefe Obrigkeit wenigstens ungenehme Wahlen annullieren.

  29. „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.(So wahr mir Gott helfe.)“

    Amtseid des Bundeskanzlers

    • Aber was nützt es, wenn der am Ende des Eids schon wieder vergessen hat, was er am Anfang gesagt hat…

  30. Ab wann kann man eigentlich von Landesverrat oder Hochverrat sprechen? Oder wie nennt man das, was die Kartellparteien hier veranstalten?

    • Die Wähler und Medien lassen sie machen. Ohne Konsequenzen.
      Faeser sorgt sich mehr um die Sicherheit der Migranten. Habeck schmeißt das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster. Scholz, ja zu dem schreib ich nichts mehr. Ist es mir nicht wert. Undundund.
      Unterdessen zittert „ihre Demokratie“ vor einem Text von Elon Musk und die guten Medien drehen durch.

      Ich will das Deutschland vor Merkel zurück.

    • Ich frage mich auch. Das alles trägt Zeichen des Hochverrats. Ob die Gerichte das auch so sehen würden – wohl nicht, sie haben nicht mal bei Corona Urteilen gezückt.

Einen Kommentar abschicken