<
>
Wird geladen...
Katars Energieminister spricht Klartext

Bei Lieferkettengesetz kein LNG aus Katar in die EU

25.12.2024

| Lesedauer: 2 Minuten
Der Energieminister Katars ruft den Ideologen in Brüssel die ökonomische Realität ins Gedächtnis: Sollten Katar Strafen drohen, weil sein Flüssigerdgas nicht den neuen Regelungen zur Nachhaltigkeitsprüfung entspricht, wird man es eben nicht mehr in die EU liefern.

Saad Sherida al-Kaabi ist der Energieminister von Katar und warnte gegenüber der Financial Times, seine Gasexporte in die Europäische Union einzustellen, falls die EU-Länder Strafen im Rahmen der kürzlich verabschiedeten Gesetzgebung zur Nachhaltigkeitsprüfung verhängen. Das sein kein Bluff, fügte er noch deutlich und unmissverständlich hinzu.

RIESIGE ÜBERKAPAZITäTEN
Habeck und LNG: der nächste teure Flop
Im Juli trat jene EU-Richtlinie in Kraft, nach der Unternehmen genau nachweisen müssen, woher die einzelnen Bestandteile ihrer Produkte kommen, und ob sie ausreichend nachhaltig sind, ob es kritische Auswirkungen auf Menschenrechte oder Umwelt gibt. Im Zweifel droht Brüssel mit Geldstrafen von bis zu fünf Prozent des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens.

„Wenn ich 5 Prozent meines Umsatzes verliere, weil ich Europa beliefere, werde ich Europa nicht beliefern“, entgegnet al-Kaabi kühl gegenüber der Zeitung in einem am Sonntag veröffentlichten Interview. Katar ist einer der wichtigsten Lieferanten von Flüssigerdgas (LNG) für Europa. QatarEnergy, der staatliche Energieriese, hat langfristige LNG-Lieferverträge mit Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden abgeschlossen.

Al-Kaabi, zugleich Vorstandsvorsitzender von QatarEnergy, sagte, die EU-Gesetzgebung sei für Unternehmen wie QatarEnergy nicht praktikabel. Die in diesem Jahr verabschiedete Richtlinie zur Sorgfaltspflicht für Unternehmen verlangt zuerst einmal von größeren Unternehmen, die in der Europäischen Union tätig sind, zu überprüfen, ob in ihren Lieferketten Zwangsarbeit eingesetzt wird oder Umweltschäden verursacht werden, und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

AUS DEM LAND DER VERORDNUNGEN:
Neues Lieferketten-Gesetz setzt Unternehmen unter Druck
Auf gut Deutsch heißt das „Lieferkettengesetz“: Unternehmen müssen nachweisen, dass die Bestandteile und Vorprodukte ihrer Waren im ökosektierischen Sinne einwandfrei sind. Weltweit. Das soll dokumentiert und nachgewiesen werden. Die Länder müssen die neuen Regeln bis 2026 in nationales Recht umsetzen. Ein Jahr später, 2027, sollen dann die Regeln für Unternehmen schrittweise in Kraft treten.

Al-Kaabi: “Fünf Prozent der Einnahmen von QatarEnergy bedeuten fünf Prozent der Einnahmen des Staates Katar. Das ist das Geld des Volkes – und niemand würde es akzeptieren, so viel Geld zu verlieren.“ Weiter meint er, die EU solle das Gesetz zur Sorgfaltspflicht gründlich überprüfen. Er sagte auch, dass sein Golfstaat keine Bedenken hinsichtlich des Versprechens des gewählten US-Präsidenten Donald Trump habe, die Obergrenze für Flüssigerdgas-Exporte aufzuheben.

Katar hätte keine Probleme, sein LNG loszuwerden. Das mußte auch Bundeswirtschaftsminister Habeck erfahren, als er nach dem Lieferstopp für Gas aus Russland nach Katar flog und dort um zusätzliche LNG-Lieferungen bettelte. „Aber nur für ein paar Jahre“, fügte er hinzu – dies ausgerechnet gegenüber den Herrschern am Golf, die mit gigantischen Investitionen in ihre LNG-Produktionsanlagen die Kapazitäten verdoppeln und nur über langfristige Lieferverträge zu reden gewohnt sind. Da nützte auch sein tiefer Bückling nichts mehr.

Katar müßte einen Lieferausfall nach Europa nicht fürchten; asiatische Länder mit ihrem zunehmenden Energiehunger wären gute Abnehmer. Und ob die USA sich bei ihren LNG-Lieferungen nach Europa auf solche abseitigen, extrem teuren Bürokratenspielchen einlassen würden, ist mehr als fraglich.

Nach denen dürfte übrigens keine einzige Batterie für E-Autos nach Europa eingeführt werden. Zu verschlungen sind die Wege, auf denen die gigantischen Rohstoffmengen für die Batterieherstellung aus aller Welt kommen. Dass deren Nachhaltigkeit irgendwie dokumentiert würde, können nur Hardcore-Grüne in Brüssel glauben.

Anzeige
Ad
Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

98 Kommentare

  1. Gut gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von gut. Außerhalb ihres territorialen Herrschaftsbereiches laufen die deutschen Gutmenschen mit ihrer Dogmatik gegen die Wand der Wirklichkeit.

    • Gutmenschen? Deren gut sein basiert doch auf der Schädigung Anderer
      Wie war das z.B. als Patenschaften für Asylbegehrer vergeben wurden.
      Ohne Patenschaft durfte von Denen offiziell keines bleiben. Als die Paten dann irgend etwas bezahlen sollten, konnten sie das plötzlich nicht oder behaupteten zumindest das nicht zu können. Die Allgemeinheit mußte alles bezahlen, wurde ausgnommen. Wenn dann noch was von Moral und Sozial gefaselt wird hörts bei mir total auf

  2. Die EU ist genauso gescheitert, wie Habecks Energiewende. Am Ende der missratenen „Lieferkette“ an gescheiterten Politiker in EU und Deutschland aber stehen die Bürger, denen die Lebensqualität durch Unsinnsgesetze verhagelt wird und die das ganze Scheitern und seine Folgen auch noch bezahlen müssen.

  3. Aber es stört niemanden, unter welchen Bedingungen Sportstätten für Fussball in den arabischen Ländern gebaut werden…
    Werden Europäer zu WM anreisen??? Ist denn garantiert, dass alle Arbeiter fair behandelt wurden?

  4. Katar hatte vor Jahren schon die Sanktionen seiner Nachbarn überstanden, mit denen es wegen des Nichtverbots von Al Jaazera belegt wurde, und ist gestärkt daraus hervorgegangen. Auch ein Grund des Selbstbewusstseins. Die Zeiten westeuropäischen Kolonialismus und Imperialismus gehen zu Ende. Warum die EU diesen Prozess noch in Richtung des totalen Untergangs beschleunigt, bleibt ein Rätsel, das künftige Historiker klären werden.

  5. Der Krieg der Wirtschaftsmächtigen ist bereits in vollem Gange.
    Ein maximal in sich selbst verliebter und höchst dilettantischer, deutscher Wirtschaftsminister hat dem nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen.
    Die EU war für diesen Krieg dabei der auslösende und zerstörerische Faktor, der allen Menschen in Europa das Leben zur Hölle macht, ein Ende bisher nicht absehbar. Das ist die Rache dafür, dass man seit Jahrzehnten im Inland gescheiterte Politiker in die EU-Bürokratie abgeschoben und die damit verbundene Gefahr ignoriert hat.

  6. Dann gibt es ruck-zuck Ausnahmen – übrigens auch für Solarpanels, die Batterien für e-Autos, den Beton für Fundamente und Turbinen von Windrädern…

  7. Sehr gut! Kein Gas aus Katar ! Alles andere an Energie noch viel, viel teurer.
    Gerne! Klasse! Ich freu mich drauf. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! So war das in der DDR zum Schluss ein ziemlicher Kollaps der sowieso unter Arbeitskräftemangel und schlechter Infrastruktur leidenden DDR Wirtschaft.Irgendwie ein schneller Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft brächte auch die EU zum Wanken. Na ja, schaun mer mal. Hauptsache nicht noch mal Magdeburg, Solingen usw. Obwohl die aktuellen Messer „Geschichten“ in den Medien zur Zeit untergegangen sind. Siehe messerinzidenz.com

    • Die Russen sind Russen, Katar ist schlecht, Franzosen und Britten hatten Kolonien, in den USA gab es Rassismus, in Australien haben sie die Ureinwohner vertrieben, Japaner nehmen keine Asylanten, China bedroht Taiwan…
      Und in Deutschland sind nur die Asylanten gut, weil keine Nazi-Vergangenheit….
      Irgendwo ist immer ein Wurm… also zurück zu Naturalwirtschaft, in die Selbstisolation???
      Konsequent angewandt muss es ja so enden.

  8. Da wär dem Habück ja ein echt nachhaltiger Erfolg beschieden. Glückwunsch!

    In einer energiehungrigen Welt schert es Anbieter zuverlässiger, marktgängiger Energieträger nur mäßig, wie sehr und warum der potentielle Abnehmer sich ziert.

  9. Die gleichen Schlaumeier, die geklagt haben, daß wir uns vom russischen Gas abhängig gemacht haben, haben uns jetzt wieder von LNG abhängig gemacht. Für für viel mehr Geld als vorher. Sind die eigentlich so dumm oder hat das Methode?

  10. Da zeigt sich wieder der diplomatische und kaufmännische Dilettantismus der EU-Bediensteten.
    Oder wollen die mit Absicht einen gewaltigen Schaden anrichten? Bin mir auch nicht sicher …

  11. €Uropäisch sein heißt: mit der Phrase der Freiheit auf Betrug ausgehen, mit dem Bekenntnis zur Menschlichkeit Verbrechen in die Wege leiten, mit dem Aufruf zur Völkerversöhnung Völker zugrunde richten.“
    (In Abwandlung eines Zitates von Ernst Niekisch, 1929 ehemals „S.P.D.“, 1939 von der GESTAPO verhaftet; hernach vom Faeserschen Freislerschen“ „Volksgerichtshof“ zu lebenslangen Zuchthaus verurteilt und 1945 nach schweren Mißhandlungen befreit).

    Dieselbe „Union“ der „südländischen“ Serienvergewaltiger, Messerstecher und deep-state Weihnachtsmarktmassaker, die durch Massenimport funktionaler Analphabeten und Nicht- oder Gering-Qualifizerter (einschließlich „Nachzug“ der nach Regelvermutung islamischen Großfamilie) alles tut, um die europäischen Völker und Kulturen zu zerstören.um die Arbeitsbedingungen in „€U“ropa zum alleinigen Nutzen und Frommen des FIAT-money Finanzkapitals und ihrer parasitären und korrupten Bürokratie immer weiter prekarisiert, will also die Prekarisierung der Arbeit in Drittweltstaaten „bekämpfen“. Zeit, diesen heuchlerischen und heimtückischen, neosowjetischen, Brüsseler Moloch zu dekapitieren.

  12. Wie fast alle Gesetze der Ampel und der EU muss nach natürlich auch das Lieferkettengesetz schnellstmöglich abgeschafft werden. Zusätzlich muss Deutschland zwingend aus der EU austreten, damit nicht noch mehr Schaden entsteht. Oder glaubt auch nur ein einziger Mensch, dass die EU-Mitgliedschaft von Vorteil für das deutsche Volk ist? Für einige wenige Profiteure vielleicht, aber sicher nicht für die breite Masse. Schaffen wir es nicht, wird Deutschland in spätestens 15 Jahren aufhören zu bestehen!

  13. Mit dem Lieferkettengesetz möchte die EU in gesetzgeberische Aufgaben von souveränen Drittstaaten hineinregieren. Dabei wird das, was eigentlich Gegenstand zwischenstaatlicher Abkommen zwischen den Regierungen und dann der lokalen Gesetzgebung sein müßte, einfach über die heimische Wirtschaft ausgekippt. Ob es überhaupt technisch-organisatorisch realisierbar ist, ob es die eigene Wirtschaft schädigt, oder die Wirtschaft in den Zielländern, ist der EU dabei sch…egal. Denn eigentlich geht es ihr, so mein Eindruck, ja nur um die Kohle. Da man keine EU-Steuern erheben darf, da man die Bürger der EU-Staaten nicht einfach so plündern kann, sucht man nach anderen Geldquellen, man will sich an Dritteweltländern und der Wirtschaft schadlos halten. Die EU nimmt damit parasitäre, kolonialistische Züge an.

    “Fünf Prozent der Einnahmen von QatarEnergy bedeuten fünf Prozent der Einnahmen des Staates Katar. Das ist das Geld des Volkes….“

    … das dann selbstverständlich nicht den Völkern der EU zugute kommen soll, sondern nur den korrupten Wegelagerern der EU. Die EU-Orgnisation wird zu einer Horde von Wegelagerern.

  14. Die Mehrheit – auch hier im Leserkreis – hat es immer noch nicht verstanden. Das Lieferkettengesetz ist nur ein weiteres Instrument, das die EU-Wirtschaft in eine Richtung steuert: Weg von unabhängig & marktwirtschaflich agierenden kleinen und mittleren Unternehmen, hin zu wenigen großen, staatsnahen Einheiten.

    • Leider wahr.
      KMU auf Seiten des Import, aber auch Exportlandes, können sich diesen Zertifizierungswahnsinn schlicht nicht leisten.
      KMU, meist Inhabergeführt, dadurch unabhängiger und weniger regierungsanschmiegsam, werden sukzessive das Spielfeld räumen und der globalen Oligarchie weichen.
      Für den Konsumenten, aber auch für Regierungen, hat dies fatale Folgen.

  15. Aber .. wofür überhaupt Gas?
    Nach Mannheim will doch jetzt z.B. Kamp Lintfort sein Gasnetz zerstören..
    ..Möge das Volk sich warme Wolfpelzpullover stricken..

  16. Vielleicht ist es genau das, worauf die EU spekuliert. Dass man eben dann kein LNG bekommt und die Deindustrialisierug noch schneller vollziehen kann.

    • An Stelle des Arabers würde ich die Lieferung jetzt gleich einstellen – bis die Sache geklärt ist.
      Das würde auch uns helfen. Wenn die Heizung nicht mehr läuft und die Fabrik zusperrt kapieren einige mehr, was in der EU so los ist.

    • Das scheint der Plan.
      Wenn man jetzt noch daran denkt, dass der Krieg in der Ukraine schon seit März 2022 vorbei sein könnte…

  17. „Auf gut Deutsch heißt das „Lieferkettengesetz“: Unternehmen müssen nachweisen, dass die Bestandteile und Vorprodukte ihrer Waren im ökosektierischen Sinne einwandfrei sind. Weltweit.“

    Auf gut Deutsch heißt das, daß die EU in hoheitliche Aufgaben von souveränen Drittstaaten hineinregieren möchte. Wenn das keine Form von Kolonialismus ist, was dann?

    “Fünf Prozent der Einnahmen von QatarEnergy bedeuten fünf Prozent der Einnahmen des Staates Katar. Das ist das Geld des Volkes – und niemand würde es akzeptieren, so viel Geld zu verlieren.“

    Angenommen, QatarEnergy bezahlte bis zu 5% an die EU, dann würde mich folgendes interessieren:
    Wer genau bekommt dieses Geld?
    Was wird damit getan?

    • Gute Fragen. Ich habe auch noch nie verstanden, wer die Luftsteuer kassiert.
      Aber auch damals beim Ablass scheint es so gewesen zu sein, dass ein Teil an den Vatikan ging, ein Teil den Drückern wie diesem Tetzel blieb – und einer, der sich ein Amt damit kaufte weiteres Geld in Preziosen steckte: https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_von_Brandenburg#Leben
      Wenn man das liest und den Vatikan auch bei diesem Spiel mitdenkt…
      Aber auch damals scheinen sie nicht Buch geführt zu haben – denn der ganze Schwindel bleibt in Gulden unbeziffert.

  18. China zum Beispiel liefert JEDES Dokument oder Zertifikat, das gefordert ist. Ob es der Wahrheit entspricht, interessiert dort niemanden.

    • Da haben wir in unserer Firma auch Dokumente die zyklisch auszufüllen sind. Irgendwann bemerkt man dann, dass nie Nachfragen kommen oder Verbesserungen eingeführt werden. Seitdem sage ich immer lochen und abheften.

    • Es kostet Ihren Exporteur ein kleines Vermögen.
      Sie sind happy, Ablochen, Vorgabe erfüllt.
      Alle „ Zertifizierungsfirmen“ bestätigen Ihnen, dass in China und auch Vietnam, es eine Versammlungsfreiheit gibt, dass Arbeiter frei Gewerkschaften gründen können u.s.w.
      Wenn Sie als Exporteur , diese Aussage so nicht unterschreiben, überschreibt das europäische oder amerikanische Zertifizierungsunternehmen diese Aussage. Kein Audit enthält den Vermerk“ freie Gewerkschaften sind aufgrund staatlicher Regelungen nicht gegeben“.
      Es geht um Geld, viel Geld, um Kontrolle und das Absaugen der Daten. Die Daten sind für diese Zertifizierer und ihre Kunden Goldwert .
      Jeder, der fleißig mitmacht, ist nicht mehr als ein Bückling des Systems.

  19. Die EU ist geschichtlich die erste totalitäre Diktatur, der sich ganze Völker freiwillig und mit tiefer Inbrunst unterworfen haben und noch immer unterwerfen.
     
    Das zeigt, wie erfolgreich die massive, schulische Indoktrination der letzten fünfzig Jahre funktioniert und ganze Generationen unter einem vermeintlichen Motto von „Frieden“ erfolgreich verblödet hat, das sie alle die hart erkämpfte Freiheit und Demokratie freiwillig wieder hergeben.

  20. Bei Lieferkettengesetz kein LNG aus Katar in die EU….was man bei dem ganzen nicht bedacht hat ist das 1 vieles politisch gar nicht umsetzbar ist (in vielen ländern) und 2 für viele in diesen ländern (unternehmen) erheblich kosten entstehen wenn diese nach dem lieferkettengesetz herstellen müssen. Dazu kommt noch das für diese länder/unternehmen auch der bürokratismus größer wird durch das lieferkettengesetz. Ich meine das die politik hier via gesetz die verantwortung an hiesige unternehmen übertragen hat. Es wäre doch ansiatarch die aufgabe der politik (der EU) via auslandspolitik auf die entsprechenden länder einfluss zu nehmen. Hier müsste man wohl Katar davon überzeugen sein erdgas umweltgerecht zu fördern und die menschenrechte einzuhalten. Ich denke das ganze wird aber ein eigentor werden wie man ja hier sieht sprich lieferkettengesetz = keine ware mehr.

  21. Wozu LNG? Jetzt wird in die Hände gespuckt, Ärmel hoch! Dann die letzten Naturschutzgebiete roden und Windmühlen aufstellen, dass es kracht. Unser Herr Habeck hat gesagt dass das alles funktioniert, hat er im BMWK durchrechnen lassen. Ditt passt! LNG ist sowieso nicht gut! Sagt Luisa.

    • Sie wollen nicht, dass weiter Holz in (Kamin-)Öfen verbrannt wird.
      Zum Jahresende erlischt die Zulassung für all zu viele davon – wobei ich hoffe, dass sich die Besitzer solcher Öfen durch solche Vorschriften nicht weiter beeindrucken lassen und nicht zu Vernichtung schreiten – in solchen Zeiten, in denen man nicht wissen kann, ob am nächsten Morgen die Heizung noch laufen wird.
      Die Zerstörungsorgie ist gnadenlos und wird, nach den Injektionen, erneut viele Menschenleben kosten.

      • Die Schornsteinfeger werden das Gesetz gnadenlos durchsetzen (müssen).

    • Auch die „Windmühlen“ haben das gleiche problem! Wo kommen denn die ganzen rohstoffe her die man für diese braucht? In einigen ländern sieht es da nicht besser aus* als in Katar sprich werden und wollen die uns dann überhaupt noch beliefern!

      *Der Erhebung zufolge werden für die Herstellung von Windrädern und Photovoltaikanlagen hohe Mengen an Eisenerz aus Brasilien, Kupfer aus Peru und Chile, Silber aus Mexiko und Argentinien, Bauxit aus Guinea sowie Seltene Erden aus China benötigt.

      https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/energiewende-woher-kommen-die-rohstoffe-fuer-windraeder-und-solaranlagen-a-1204955.html

      • Nicht zu vergessen das Balsaholz, das ein tropisches Gewächs ist.Eine Zahl die ich habe ist 30 Balsabaumstämme für ein Windrad.

  22. Ist super für die Mafia. Trump hat Deutschland doch gerade mit Strafzöllen gedroht, sollten wir nicht genügend von SEINEM Öl und überteuertem LNG kaufen, nachdem uns sein Vorgänger die Pipelines für den preiswerten Bezug desselben sprengte. Römische Imperatoren werden ihre Provinzen besser behandelt haben.

    War da nicht einmal Gerede seitens der USA von Rogue States, Schurkenstaaten, die es zu bekämpfen gälte? Trump fordert den Panama-Kanal zurück, obwohl China wesentlich zum Ausbau beigetragen hat, und will dazu auch noch Grönland anektieren. Erstmal. Er macht auch schon Witze über Gouverneur Trudeau – weit weg von der Wirklichkeit sind diese Sprüche nicht.

    Soviel zum Friedensengel.

  23. Zum letzten Absatz dieses Artikels:
    Für den Abbau von Kobalt im Kongo werden große Flächen Regenwald gerodet. Auch werden angeblich Kinder für diese gefährliche Arbeit eingesetzt bzw. ausgebeutet. Die Gewinnung von Lithium aus südamerikanischen Hochebenen verschlingt Unmengen wertvollen Grundwassers in diesen schon kargen Gebieten mit der Folge, dass die Viehbauern kein ausreichendes Wasser mehr für ihre Tierherden haben und ihre Existenz verlieren. Wer fragt da nach Nachhaltigkeit und Menschenrechten? Interessiert die grünen Ideologen einen Dreck. Sie suhlen sich in ihrem Wahn nach allumfassender, angeblich Co2-freier Elektrifizierung und machen sich einen schlanken Fuß. Zum Teufel mit diesen scheinheiligen, selbsternannten Moralaposteln.

    • Also wenn Kongo seine Kinder in die Minen schickt, soll das deren Problem sein.
      Heute können sie durchaus auf besseren Sicherheitsstandards bestehen und angemessene Preise verlangen. Wir MÜSSEN dort einkaufen, denn andere Vorkommen haben wir nicht.
      Wenn Kongo lieber Kinder zu Grabe trägt als Geld für Sicherheit auszugeben, ist es zwar traurig, aber letztendlich deren nationale Angelegenheit.

  24. Das zeigt dann auch ganz explizit, dass all die für die Bürger sehr teuren Maßnahmen Deutschlands, bereits 5 Jahre früher als jeder andere aus Öl und Gas auszusteigen (2045) und sogar der EU-weite Ausstieg 2050 nichts bringen in Sachen CO2-Vermeidung, solange nämlich China, Indien, Afrika und die USA nicht mitmachen. Es gibt dann genügend andere Köufer, das Öl und Gas bleibt nicht im Boden sondern wird nur anderswohin verkauft. Geschädigt wird durch den früheren Ausstieg nur die deutsche Wirtschaft, die dann nach China oder in die USA abwandert.
    Nur ein Ausstieg ALLER zum selben Zeitpunkt bringt etwas. Hans Werner Sinn erzählt diese Wahrheit seit Jahren, wird aber dafür als Klimaleugner oder öhnliches verleumdet.

  25. Glaubt noch jemand, das die EU gut für uns ist? Dieses Gebilde wurde von Lobbygruppen und Globalisten gekapert, mit dem Ziel, Deutschland besonders und andere Länder auch, zu zerstören. Das Ende einer demokratischen Strukur ist endgültig am Endpunkt, wenn Wahlen annuliert werden. Da sind wir.

  26. Hier weitere grüne Statements gegen die Einfuhr „fossiler Energien“. Denen und deren Agenda kam der Ukrainekrieg zupass wie sonst keinem – oder? Da wundert auch nicht, dass sie das Töten dort am Donbass mit allen Mitteln am Laufen halten, statt wie es dem Stande Deutschlands in der Weltengemeinschaft gut anstünde, diplomatisch auf Friedensverhandlungen drängten: https://www.eid-aktuell.de/nachrichten/politik-verbaende/detail/news/viele-sind-ebenso-abhaengig-von-den-fossilen-wie-wir.html
    Telepolis schreibt zudem heute von rascher Leerung der Speicher – EU-weit: https://www.telepolis.de/features/Energiekrise-2-0-Erdgas-Reserven-schwinden-gerade-in-Rekordtempo-10220124.html
     
    Rot-grüne wie Merkel-Politik reißen die Deutschen immer schneller in den Abgrund: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/langsamer-niedergang-deutsche-haushalte-werden-jaehrlich-um-2500-euro-aermer-bericht-li.2284352
     

  27. Tja. Man muß sich halt überlegen, wer von wem abhängig ist, bevor man die Klappe aufreißt.

  28. Die gesamte EU Bürokratie, und damit auch das Lieferkettengesetz, ist mit einem Auszug aus dem Wikipediaartikel zu Kafkas ‚Das Schloss‘ umfassend beschrieben.
    Darin ersetze ich einfach nur ‚Schloss‘ durch ‚EU‘, ‚K.‘ durch ‚Bürger‘ und ‚Dorf‘ durch ‚Mitgliedsland‘.

    Die bürokratischen Abläufe, die von der EU ausgehen, erscheinen wie ein außer Kontrolle geratener, in sich geschlossener riesiger Mahlstrom, der die Welt draußen nicht wahrnimmt.

    Der Bürger kann sich der EU räumlich nicht nähern, da der Weg nicht da ist, wo er sein müsste. Die Beamten benutzen nach nicht erkennbaren Regeln ständig andere Wege, um zwischen EU und Mitgliedsland zu verkehren. Telefonleitungen zwischen EU und Mitgliedsland werden nur zum Schein aufrechterhalten. Man hört meist nur ein geheimnisvolles Summen, wenn man die EU anruft, das als die Mischung aller gerade telefonierenden Beamtenstimmen erklärt wird. Wenn einmal jemand den Hörer abnimmt und Antworten gibt, so erfolgt dies nur aus Jux.

    Die Beamten in ihrer durch Tag- und Nachtarbeit bedingten Müdigkeit, …, und ihr gleichzeitiges Durchdrungensein von ihrer großen Aufgabe sind letztlich lächerliche Erscheinungen. Sie sind einerseits bemüht, wollen viele Akten zugeteilt bekommen, meiden aber andererseits die Realität.

    • Ich habe dieses Buch gerade nochmals gelesen. Sie haben recht mit Ihrem Vergleich. Absolut deckungsgleich.

  29. Sehr gut.
    Dreht der antidemokatisch vermarxten €UvdL-Bürokrateska in Brüssel endlich Saft & Geld ab.
    Afuera!

  30. „Die in diesem Jahr verabschiedete Richtlinie verlangt zu überprüfen, ob in ihren Lieferketten Zwangsarbeit eingesetzt wird oder Umweltschäden verursacht werden, und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.“

    Es ist m.E. sehr interessant, dass der sonst doch so hoch-moralische Herr Dr. Habeck Geschäfte mit Leuten macht, die anscheinend nicht mal diese selbstverständlichen Mindeststandards bzgl. Menschenrechten und Umweltschutz einhalten wollen.

    • Der Hammer ist ja eigentlich, dass die zu Sklaven gemachten Deutschen, woanders als Dhimmis tituliert, noch gar nicht erkannten, dass sie mit der Alimentierung der illegal eingereisten Welt zu solchen gemacht wurden.
      Kann man sich alles nicht ausdenken, was hier mit uns getrieben wird – oder?
      Zumal die Mehrzahl weiter munter des Morgens aufsteht, um einem Tagwerk nachzugehen, von dessen Salär dann vielleicht mit Glück noch die Hälfte bleiben wird.

  31. Das Bunte Siedlungsgebiet in Zentral EU verfügt über Erdgas für die kommenden 30-50 Jahre. Ebenso über hochwertige Kohlevorkommen für ca 300 Jahre. Für wie bescheuert lässt sich die Mehrheit dieses Siedlungsgebietes noch verkaufen ?
    Bei den aktuellen Steinkohle Preisen wäre ein anteiliger Verkauf eine riesige Einnahmequelle.

  32. Das sogenannte Lieferkettengesetz ist eine Kopfgeburt, wie sie nur einem sorgsam von der Realität abgeschirmten und ideologisch gefestigten Bürokratengehirn entspringen kann.
    Das setzt nämlich voraus, dass es überall in der Welt so zuginge, wie in den überregulierten Glasbetontürmen der europäischen Kontrollwahnfanatiker in Brüssel und Straßburg.
    Der immense Aufwand für die Unternehmen ist das eine, das andere ist die Frage, wer diese Protokolle, Zertifikate, Nachweise, Genehmigungen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen,Atteste etc. p.p. jemals sichten sollte und ggf. miteinander abgleicht. Da kommt man vielleicht auf die Idee, das wäre eine großartige Aufgabe für die KI. Das Dumme ist nur, dass die KI keine Beine und keine Augen hat um vor Ort überprüfen zu können, ob das, was da auf hunderten Seiten so schön ausgedruckt steht, auch den Tatsachen entspricht.
    Wie weltfremd muss man sein um anzunehmen, dass es in Ländern, in denen jedes beliebige Dokument gegen das entsprechende Bakschisch erhältlich ist, das ausgerechnet bei den Lieferkettennachweisen anders wäre?
    Es wird so kommen wie es der katarische Energieminister ankündigt. Dann wird man beim Blick durch die blankpolierten Scheiben der europäischen Überheblichkeitshabitate anerkennen müssen, dass der Import von Waren keine Geste europäischen Edelmuts ist, sondern existenzielle Notwendigkeit.

    • Da fällt mir eine Konversation mit einem japanischen Geschäftspartner von vor ein paar Jahren ein. Dieser fragte mich wozu wir diese ganze Zertifikate wie ISO9001, ISO14001 usw. bräuchten. Er meinte, dass wenn sein Produkt gut und günstig ist die ganzen Geschäftsabläufe doch wohl passen müssten. Wozu also dann diese ganzen Zertifikate.
      Wie viele Bürger fragen sich wirklich bei Ihrem Einkauf ob etwas nachhaltig, umweltschonend ist? Ich vermute die wenigsten. Der Großteil interessiert sich für Preis/Leistung und kauft auch so. Ansonsten müssten die ganzen umweltgepriesenen und subventionierten Produkte die unsere grüngewaschenen Politiker vorschreiben und preisen wie warme Semmel über den Ladentisch gehen. Tun sie aber nicht.

      • Genauso ist es! jeden, den ich befragt habe, interessieren diese Label. Das sind soviele „Aufkleber“ drauf, die sind eh doch nur Werbung.

    • Über welche Ausbildung verfügt denn der katarische Energieminister, dass er die Dreistigkeit besitzt, EU-grüne Dogmen zu kritisieren? Fakten sind Fakenews! Das weiß doch jeder!

      • War das nicht schon der, der bei der letzten Klimakonferenz mit viel Vernunft Tacheles mit der angereisten Entourage zu sprechen beliebte?
        Dort scheint es mehrere solcher zu geben: „Der Gastgeber des Weltklima-Gipfels COP28 in Dubai, Sultan Ahmed Al Jaber, stellte jetzt klar, dass die Arabischen Emirate „sicher nicht“ auf Öl oder Kohle verzichten werden. Es wolle ja „niemand wieder in Höhlen wohnen“.: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/cop28-klima-gipfel-dubai-al-jaber/

  33. Nein, nein, nein! Das ist alles Fakenews, Habeck ist der beste aller deutschen Politiker, weil er seine Politik so fein und so nachdenklich den Menschen im Land erläutert! Sogar zu Hause am Küchentisch spricht er mit den einfachen Leuten über die Sorgen, die zum Programm der Grünen passen! Wenn ich auf X bin, gibt es haufenweise Beiträge, die ihn in den höchsten Tönen loben, dabei ist das doch eine Plattform, wo die AfD ungehindert Hetze verbreiten kann und die echte Grüne nie nutzen würden! Es muß sich also um die Mitte der Gesellschaft handeln, die ihn so toll findet! Ich hasse ihn, und das zeigt ganz klar, daß ich zu einer desorientierten Minderheit gehöre, die zu doof ist, ihn zu verstehen, ich hätte sicher auch Jesus nicht verstanden!

  34. Bei Lieferkettengesetz kein LNG aus Katar in die EU“
    das ist es doch , was die woken, die Klimabewegten, die scheinheiligen Hypermoralisten wollen.

    • Rechnen wir mal anders: Wenn Quatar 10% seines Umsatzes nach Europa schickt, dann bedeutet dies schlicht und einfach, dass der Preis für LNG nach Europa um ca 50% steigen muss, um solche Strafzahlungen von 5% für den Gesamtumsatz uu kompensieren. Das heißt nichts anderes, dass aufgrund des Lieferkettengesetzes die Preis für Deutschland und die EU um 50% höher sein werden, als im Rest der Welt! Unheimliche Standortvorteile für uns! Das gilt ja übrigens ja für alle Produkte aus dem Ausland, besonders Rohstoffe! Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche seltenen Metalle oder Lithium dem Lieferkettengesetz standhalten würde, ebensowenig Nahrungs- und Futtermittel aus vielen Staaten.

  35. Da wird auch von Robert ein tieferer Bückling oder das Füsse küssen nicht helfen…

    • Es läuft alles in seinem und seiner Hintermänner Sinne.
      Habeck z. B. erklärte schon in Davos 2022, dass er weiß, was er tut und uns antut – und Michael Ballweg hat den tweet gerettet. Leider ist solches von Scholz oder Faeser nicht überliefert – aber das Baerbock egal ist, was ihre Wähler denken, passt sehr wohl auch in solche Kategorie.
      Schlimm, das uns außer Wahlen nichts zur Verfügung zu stehen scheint, dem Einhalt zu gebieten – zumal auch diese, wie man im Osten erkennen kann, von Parteien inzwischen dem Souverän zu Lasten ausgehebelt werden:
      „Wenn Sie sich vorstellen, dass ein Teil der Menschheit Hunger erleiden wird im Laufe des Jahres oder des nächsten Jahres, dann ist das natürlich auch eine Frage, wenn wirklich ein Teil der Bevölkerung den Hungertod stirbt..
      …und deswegen ist es wirklich auch undenkbar, dass wir sagen, okay, 100.000 Menschenleben sind vielleicht verloren, aber wir gehen jetzt auf Russland einfach zu und heben Sanktionen auf, so wie die das auch verlangen, damit die Exporte von Weizen dann wieder beginnen können.
      Deswegen noch einmal, um das zusammenzufassen: wir müssen uns an globale Märkte halten […] wenn wir nur an uns selbst denken, dann werden wir die Krise verschärfen. […] Wir müssen also die globalen Märkte offen halten.“: https://twitter.com/Michael_Ballweg/status/1528757558747488256
      Und danach bei Anne Will:
      „… aber wenn man jetzt sofort den Schalter umlegt, wird es in Deutschland zu Lieferengpässen, ja zu Lieferabbrüchen kommen, zu Massenarbeitslosigkeit, zu Armut, zu Menschen, die ihre Wohnung dann nicht mehr heizen können, zu Menschen, die kein Benzin mehr haben.
      Und das muss man dann stehen, und zwar mehrere Monate, vielleicht Jahre stehen Und es ist schlauer, es ist besser, erst die Vorbereitungen zu treffen und dann die Entscheidungen zu treffen – und dass es moralisch!!! nicht schön!!! ist, dass es eine elende!!! Situation ist, das ist einfach zuzugeben…“ https://www.welt.de/vermischtes/article237519949/Habeck-bei-Anne-Will-Dann-wird-es-zu-Lieferengpaessen-Massenarbeitslosigkeit-und-Armut-kommen.html
      Wir, das Volk, scheinen denen bestenfalls egal, während sie auf ein höheres linkes Ziel zustreben – das jedoch, wie immer, im vollkommenen Ruin enden wird. Alle werden das mit Sicherheit nicht überleben.

  36. Wenn sie es denn auch mal machen würden, um der EU zu zeigen, wo der Hammer hängt. Wenn es an einer Ecke klemmt, kann man das noch immer irgendwie ausgleichen. Wenn es aber an ALLEN Ecken klemmt, ist der Schritt zum „Licht aus“ nicht mehr weit.

  37. Die beste Lösung ist es, Northstream 2 auf Kosten der Zerstörer wieder instand zu setzen und Erdgas aus Rußland zu beziehen. So günstig wie früher wird Europa es zwar nicht mehr bekommen, aber allemal billiger als LNG aus Katar oder den USA.

    • Eine Röhre ist weiter intakt und Herr Putin bietet günstige Lieferung seit Monaten an – alleine grün-rot samt vdL stellen sich taub.
      Was zudem die Frage nach den take&pay Verträgen mit den Russen aufkommen lässt.
      Ist das noch richtig, dass von Deutschland dieses Jahr 6 Mrd. € und ab 2025 bis 2030 jeweils 40 Mrd. € pro Jahr für Gas, das gar nicht geliefert wird, an Russland gezahlt werden müssen? https://www.elbe-energie.de/wp-content/uploads/2022/05/ELBE-ENERGIE_russische-bezugs.pdf
      Interessant auch die Listung der Gaspreise dort, die schon vor 2022 für uns wesentlich verteuert wurden – aus welchen Gründen auch immer.

  38. Kein Ausbeuter will sich seine *Sklaven nehmen lassen. Aussagen zur Stellung der Frau:
    Al-Ghazālī hat in seiner Schrift „Das Buch der Ehe“ die wichtigsten (moral-)theologischen Grundlagen für die Systematik des schariatischen Geschlechterverhältnisses herausgearbeitet. Demnach sei die „Heirat eine Art „Sklaverei“ und „die Frau die *Sklavin des Mannes (…) Deshalb hat sie ihm unbedingt und unter allen Umständen zu gehorchen (…)“.[12] In diesem Zusammenhang zitiert er diverse Überlieferungen, denen zufolge der Prophet unter anderem gesagt haben soll, dass, sofern beim Tode ihres Ehemanns dieser mit seiner Gattin zufrieden war, ihr jenseitiges Seelenheil gesichert wäre.[13] Ferner soll Mohammed geäußert haben, dass „[w]enn ich jemandem befehlen würde, sich vor einem anderen niederzuwerfen, so würde ich der Frau befehlen, sich vor dem Mann niederzuwerfen (…)“.[14]
    Für al-Ghazālī soll die pflichtgehorsame muslimische Frau „im Innern des Hauses bleiben und an ihrem Spinnrad sitzen (…) Mit den Nachbarn soll sie nicht viel reden und nur in dringenden Angelegenheiten sie besuchen. Sie soll stets ihren Mann im Sinne haben, mag er gegenwärtig oder abwesend sein (…) Sie soll das Haus nicht verlassen, außer mit seiner Erlaubnis, und wenn sie ausgeht, sich in abgetragene Kleider hüllen und wenig begangene Wege wählen, die Hauptstraßen und Märkte dagegen vermeiden. (…) Auch soll sie bei sich auf peinliche Sauberkeit achten und in jeder Hinsicht stets so beschaffen sein, daß der Mann sie genießen kann, wenn er will. (…)“.
    Al-Ghazālī zählt zu den bedeutendsten religiösen Denkern des Islam, https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Ghazālī

  39. Europa ist nicht in der Position die Welt auszuschließen, die Welt schließt Europa aus.

  40. Dann werden halt Ausnahmeregeln, wie hier für Fundamente von 3000 Tonnen Beton und Stahl für Windmühlen in Landschaftsschutzgebieten, geschaffen. Dann ist es plötzlich mit Klima- Lanschafts- und Kinderschutz nicht mehr weit her.

  41. Kurz: was auch immer Habeck anfasst, geht voll in die Hose.

    • Ja. So soll es wohl auch gedacht sein.
      Seit Merkel geht es uns Jahr für Jahr beschissener, auch, wenn das lange noch nicht alle bemerkt haben.

  42. Wie ist das dann eigentlich Mit Fracking Gas und Öl aus USA, das die ganze weite Entfernung „Angekarrt“ transportiert werden muß?
    Es wäre doch viel sinnvoller die enormen Vorkommen an Gas und Öl in Deutschland zu fördern / nutzen. Dieses zwar auch mit Fracking gegfördert, könnte aber schonender durchgeführt werden. Der lange Transportweg fiele weg. Die gesamten Kosten für das Gas und Öl blieben in Deutschland, kämen Deutschland zugute (Kreislauf). Nicht zu vergessen auch die Arbeit / Arbeitsplätze.
    Alles wäre selbst bestimmbar. Unnabhängigkeit die man doch bezüglich z.B. Russkland als so wichtig hervorgehoben hat. Irrenhaus?

    • Sie haben da was vergessen, was das Grundprinzip der Grünen komplett zuwider laufen würde: Es würde Deutschen nutzen.

      • Genau, Ziel ist es doch so viel Geld wie möglich rauszuschaffen, es kann auch radikal verschwendet werden, hauptsache die Deutschen haben nichts von ihrem Geld. Deshalb stellt man ja hier beste KKW ab um teuren Strom aus Schrottreaktoren in Frankreich zu kaufen. Die haben alle Risse und müssen aufwendig repariert oder erneuert werden. Und Frankreich ist auch blank, da müssen wir schon mal Geld schicken.

  43. Ja glauben diese linksgrünwoken Verrückten wirklich, daß sich die ganze Welt auf der Nase herumtanzen läßt und ihren Blödsinn akzeptiert? Der Energieminister von Katar hat völlig recht. Ich sage das obwohl mich diese Energiemisere, angerichtet von EU und verblödeter deutscher Energiepolitik, auch persönlich treffen kann. Unsere Altparteienwähler werden erst umdenken, wenn bei ihnen die Heizung und der Strom ausgeht. Dann gibts wieder großes Gejaule, alle sind betroffen usw., diesmal aber wirklich.

    • Das ist wie bei allen Themen der Gutmenschen. Sobald es einen selber betrifft, sind die grünen Maßnahmen plötzlich blöd. Ich gehe davon aus, dass in der Automobilindustrie der Anteil der Wählerschaft in den verschiedenen Parteien ungefähr dem entspricht was in Wahlen so erreicht wird. Diejenigen die jetzt auf der Straße landen, finden den bestrittenen Weg der E-Mobilität jetzt wahrscheinlich nicht mehr so prickelnd. Die AfD steigt mit wachsender Umsetzung der grünen Ideologie, ohne das die AfD irgendetwas grundsätzlich anderes in ihren Wahlprogramm propagiert. Das bedeutet, dass die Menschen die grüne Realität einholt und plötzlich erkannt wird, dass diese Politik ihnen schadet. Zu spät muss man diesen Leuten sagen. Und noch nicht zu spät an alle anderen die in Zukunft von der grünen Politik getroffen werden. Viele kapieren einfach nicht, was die Folgen grüner Politik für sie bedeuten kann. Wenn es dann so weit ist, dann ist es eben zu spät. Dumm gelaufen, jetzt dürft ihr die Früchte Eurer Wahlentscheidung kosten. Und selbst dann gibt es noch viele, die sich das nicht eingestehen und irgendwelche Schuldige suchen die sie verantwortlich machen können. Dann kommen Sprüche wie die AfD verhindere den Ausbau der Netze, Solar und Windkraftanlagen, obwohl die AfD in keiner Regierung sitzt.
      Erst wenn die Erkenntnis gereift ist, und sich der Geschädigte eingesteht, dass man Parteien gewählt hat die einem geschadet hatten, ist der Weg bereitet für eine Wende. Aber sich das einzugestehen sind die wenigsten bereit. Deshalb muss es erst bis zum völligen Kollaps führen und an die Existenz gehen bis man bereit ist die Realität zu akzeptieren. Und hier tun sich die Deutschen besonders schwer im Vergleich zu anderen Völkern. Sie gehen den Weg bis zum bitteren Ende, siehe 3. Reich. Warum sollte es diesmal anders kommen?

  44. Die EU hat sich zu einem bürokratischen Monster entwickelt. Es ist eine übergriffige europäische Regierung entstanden, die durch nichts legitimiert ist. Die EU muss auf eine Wirtschafts- und Währungsunion zurückgeführt werden. Falls das nicht möglich ist, sollten wir austreten.

    • Einem kürzlich gelesenen Artikel nach will Trump 2025-2027 die EUdSSR zerschlagen, wobei Orban helfen soll. Hoffentlich stimmt es und wird erfolgreich.

  45. Die schlauen EU-Bürokraten und Politiker und die deutschen „Spitzenpolitiker“ glauben tatsächlich immer noch, ausschließlich sie würden alles richtig machen und vom Rest der Welt als Vorbild wahrgenommen. Sie merken dabei gar nicht, dass sie die Geisterfahrer sind und das so offensichtlich ist, das der Rest der Welt nur ungläubig den Kopf schüttelt. Ideologie kann und wird weder die Gesetze der Biologie, noch der Physik außer Kraft setzen. Es ist gut, das immer mehr andere Staaten sich diese überbordende westliche und besonders deutsche Arroganz nicht mehr gefallen lassen und das auch deutlich benennen und Konsequenzen ziehen. Nur dann werden die Menschen in Deutschland wach und jagen die Verantwortlichen endlich zumTeufel. Mit Recht wollen inzwischen immer mehr Menschen Handschellen klicken hören.

    • „Nur dann werden die Menschen in Deutschland wach und jagen die Verantwortlichen endlich zumTeufel.“
      Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg!

  46. „Nachhaltigkeit“ ist auch so ein Wort, das ich nicht mehr hören kann.
    Was da so als nachhaltig oft bezeichnet wird ist real oft das Gegenteil.
    Für mich ist die Entstehung von CO² z.B. Nachhaltig, denn es fördert Pflanzenwachstung und damit z.B. auch Erzeugung von Sauerstoff.
    Je mehr Menschen auf der Erde leben, um so mehr Sauerstoff verbrauchen Sie und wandeln diesen wiederum Natur gegeben in Co² um und atmen dieses aus.
    Je mehr Menschen, um so mehr Nahrung brauchen diese, um so mehr Pflanzen für diese immer mehr benötigte Nahrungsmittel

    • Bleiben sie entspannt. Für ca 96 % des Coo2 sorgt Mutter Natur selbst. Die braucht keinen, nicht einen Menschen.

      • Sind sie sich da sicher? Pflanzen benötigen zum Überleben einen CO2- Gehalt von mindestens 150ppm. Der CO2- Gehalt ist in der Erdgeschichte stetig gesunken. Er lag vor ca. 55 Millionen Jahren bei 1600 ppm und ist bis zum Jahr 1850 auf ca. 280ppm abgefallen. Die Natur (Pflanzen und Bäume) hat den CO2- Gehalt kontinuierlich gebunden und im Erdmantel abgelagert (Kohle, Öl, Gas). Dieser Prozess wäre weiter gegangen und irgendwann an die Grenze von 150ppm gestoßen was dann zum Absterben der Pflanzen und Bäume geführt hätte, und dem entsprechend auf alle Lebewesen die Sauerstoff benötigen fatale Auswirkungen gehabt hätte. Erstens weil die Pflanzennahrung gefehlt hätte und zweitens, weil dann der Sauerstoff nicht mehr produziert wird. Nur der Mensch kann durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen (Kohle, Gas, Öl) den Abfall der CO2 Konzentration stoppen. Das ganze noch relativ langsam aber kontinuierlich. Das einzig was den CO2- Gehalt signifikant steigern könnte währen massive Vulkaneruptionen mit fatalen Folge wie einer Verdunklung der Atmosphäre und entsprechendem Temperaturabfall und somit geringerem Pflanzenwachstum. Könnte es vielleicht sein, dass der vermehrte CO2- Ausstoß ein Segen für Mensch und Natur ist?

    • Ja. Und gerade Dummbratzen mit Hybris geben sich seit Jahrzehnten entschlossen, in ein bislang funktionierendes System einzugreifen.
      .
      Wobei es wie beim mittelalterlichen Ablass nur um das Abgreifen von Geldern zu gehen scheint.
      Prof. Ottmar Edenhofer vom PIK äußerte schon 2010 solches: „Wir verteilen durch die Klimapolitik de facto das Weltvermögen um…Man muss sich von der Illusion freimachen, dass internationale Klimapolitik Umweltpolitik ist. Das hat mit Umweltpolitik, mit Problemen wie Waldsterben oder Ozonloch, fast nichts mehr zu tun.“ https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ottmar-edenhofer-im-interview-klimaschutz-als-entwicklungshilfe.1054c903-f7a5-4d98-884e-ff284fdb21f4.html
      Dazu dann noch ihn hier, der ins gleiche Horn bläst: Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher vom Club of Rome, erklärt, dass sie uns zu verarmen hätten, um uns hier im Westen den ärmeren Ländern auf der Welt anzugleichen – und dass sie längst eine Zwei-Klassen-Gesellschaft einrichten: https://twitter.com/SHomburg/status/1741858613621051420
      Und die werden nicht ruhen, bis wir hier auf dem Standard eines Entwicklungslandes angekommen sind.
      Die Umfrageergebnisse hinsichtlich der Wahl sind bislang hinsichtlich dessen erschütternd – denn Deutsche wählen zu 80% ihren eigenen Untergang weiter!

  47. > Und ob die USA sich bei ihren LNG-Lieferungen nach Europa auf solche abseitigen, extrem teuren Bürokratenspielchen einlassen würden, ist mehr als fraglich.

    Unter Trump sicherlich nicht. Neulich wollte der Herr Panama (mit dem Kanal) und Grönland besetzen – wieso sollte er gerade die EUdSSR-Bürokratie fürchten? Eher twittert er in Großbuchstaben was von ZÖLLEN, die es hageln wird.

  48. Früher sagte an: Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“ Die heutige EU und unsere Regierung sind da anderer Meinung: „Erst kommt die Moral, dann das Fressen, koste es was wolle.“. Unsere Medien sorgen dafür, dass der Steuerzahler das auch akzeptiert.

    • Es ist keine Moral, sondern Interessen von irgend wem. Korrupter als die EUdSSR geht es nicht.

    • Ich erkenne allenthalben höchstens Doppelmoral.
      Trump verzichtet auch in der zweiten Amtszeit auf sein Präsidentensalär – während sie sich hier von der kommunalen Ebene bis nach Brüssel als vom Volke Nimm erwiesen haben.

  49. Es ist der grünen Ziel, dass kein Gas, keine „fossile“ Energie mehr nach Deutschland fließt. Schon vergessen?
    „Ricarda Lang will die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland kappen. Es gehe nicht „um eine Verschnaufpause, was europäische Souveränität angeht“, sagte die Grünen-Co-Parteichefin.
    „Es geht um einen kompletten ökonomischen Bruch mit Wladimir Putin. Wenn einmal kein russisches Gas mehr fließt, dann soll nie wieder russisches Gas fließen.“ Sie fügt hinzu, dass perspektivisch auch kein Gas aus Katar oder den USA fließen solle. „Es geht um nicht weniger als um den Komplettausstieg aus fossilen Energieträgern.“ hinterließ die grüne Lang bereits im Mai 2022: https://www.youtube.com/watch?v=aDDgtjQFEuQ&ab_channel=phoenix
    Und Habeck nennt auf dem Parteitag in Bonn 2023 das Ziel, die „fossilen Geschäftsmodelle“ zu beenden – was in der Realität bereits nach Merkels Vorarbeit gute Früchte zeigt: https://x.com/tomdabassman/status/1581092460352393216
    Kommt ihnen also alles zupass – sowohl die Ankündigung aus Katar wie auch die Vorgehensweise Selenskyjs, die Transferverträge für russische Energie über die Ukraine ab Januar 2025 auslaufen zu lassen.
    Denn das Motto bei grünen klingt erkennbar so, dass Deutschland mit solchen, wie Baerbock schon „versprach“, bald verendet sein wird.

    • > Sie fügt hinzu, dass perspektivisch auch kein Gas aus Katar oder den USA fließen solle.

      Beim zweiten Teil hat Trump genau umgekehrte Pläne. Da inzwischen viele US-Oligarchen hinter ihm stehen – wer darf in der transatlantischen Welt mehr melden, Frau Lang oder Trump samt Oligarchen-Kollegen?

  50. Das nenne ich mal eine klare Ansage, genau so sollten wir auf Strafzölle aus den USA reagieren. Wenn ihr keinen Handel wollt, dann eben nicht.

    • Wir haben bald nichts mehr, was wir an Produkten auf den Markt werfen können.
      Ist Ihnen das bewusst?

      • Das ist mir bewusst, nur wissen das auch die Dummschwätzer aus der Politik, die sogenannten Fachleute und Berater?
        Die Blase wird bald platzen, weniger Beamtenstellen, der Apparat will finanziert werden und das nicht mit Corona-Notstandskrediten oder einem Sondervermögen was es nicht gibt.

  51. Ich habe so eine Reaktion erwartet.
    Meine Hoffnung, die ich schon seit geraumer Zeit mit dem Lieferkettengesetz verbinde, ist, das die jetzige EU daran zusammenbrechen möge. Und das Verbrennerverbot gibt noch einen zusätzlich drauf.

    • EU ist arrogant und übergriffig. Sie greifen in Angelegenheiten anderer Staaten ein. Wenn Kongo Sklavenarbeit will, so sei es… Wenn Katar Wanderarbeiter ausbeutet, so sei es…
      Es ist nicht unser Job, in Angelegenheiten anderer Länder einzugreifen.

  52. Die EU in ihrer jetzigen Form mit absurden Gesetzen und Verordnungen aus der Feder realitätsferner Politiker die nur noch gegen das Volk agieren gehört abgeschafft und in einer anderen Form wieder aufgebaut. DIe EU muss auf innereuropäische Zusammenarbeit gestutzt werden, so wie sie ursprünglich gedacht war und diese unfähigen Hinterwaldpolitiker in dem Pseudoparlament gleich entsorgen, die kruden Ideen von denen braucht keiner. Wirtschafts- und Währungsunion ja, Schengen ja auch noch ok aber nachbesserungswürdig, alles andere nein. NIemand braucht diese abgehobene undemokratische vor allem in Teilen korrupte Kommission die bis ins Schlafzimmer spionieren und in die Kochtöpfe regieren will. Schluss damit!!

  53. Es ist wohltuend hier den realen Vorgang zu lesen. Denn in You Tube existiert ein Bericht eines Spinners wonach Katar bereits die Gaslieferungen in die EU definitiv gestoppt habe. Soweit ist es noch lange nicht. Denn jetzt wird die EU einlenken und gut ist.

    • Glauben Sie im Ernst, dass die EU freiwillig ihre Vollmachten beschneidet?

    • Wäre noch besser, denn dann kann jedes betroffene Unternehmen diese kranke Zwangsjacke an der EU Garderobe abgeben.

  54. Katar wird nicht der einzige Lieferant bleiben, der sich diesem geisteskranken Unsinn verweigert!

    • Und wie die Russen rasch neue Abnehmer findet.
      Dann ist es halt weg, das Gas aus Katar –
      und wir sind damit noch abhängiger“ von französischem Atomstrom. Und weiterem teuren Ersatzstrom, von woher auch immer der kommt: http://staseve.eu/?p=233424

Einen Kommentar abschicken