Mit der idiotischen Medien-Überschrift „Auto fährt auf Weihnachtsmarkt“ (Berliner Zeitung sowie viele andere) begann die hoffentlich letzte Katastrophe dieses Jahres, bei der in Magdeburg fünf Menschen getötet und 200 zum Teil schwer verletzt wurden. Weil sich der Terroranschlag kurz vor Bundestagswahlen ereignete, teilten sich vom Kanzler abwärts viele Kabinettsmitglieder und Oppositionsführer Merz, schwer bewacht vor der Wut vieler Menschen, die aufgebauten Mikrofone vor Ort, bis sie, teils fluchtartig, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt wieder verließen.
♦ Die Betroffenheitsformulierungen unserer politischen Verantwortungsgemeinschaft sind seit 2015 weitgehend dieselben altbewährten Floskeln, denen Kanzler Scholz in Magdeburg aber eine besondere Note verlieh. Während viele Opfer noch mit dem Tode ringen, war es Scholz wichtig drauf hinzuweisen: „Wir dürfen diejenigen nicht durchkommen lassen, die Hass und Hetze säen wollen.“ Was wohl ans Wahlvolk vorm TV gerichtet war, denn Hass & Hetze sät nach amtlichem Sprachgebrauch nur die AfD.
♦ Nach Erleichterung klang auch die Erkenntnis von SPD-Nancy Faeser, die schneller, als die Polizei eigentlich erlaubt, feststellte: „Wir können nur gesichert sagen, dass der Täter offensichtlich islamophob war.“ Warum jemand, der eine Abneigung gegen den Islam hat, ausgerechnet einen Weihnachtsmarkt für einen Terroranschlag aussucht, ist wohl noch Staatsgeheimnis. Aber in der Tat: Zwar verlief der Anschlag nach bekanntem Muster, aber doch war alles anders. Der Mörder war erwartungsgemäß anerkannter Asylbewerber (aus Saudi-Arabien), aber offenbar eine echte Fachkraft (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie), er war wie ebenfalls nicht ungewöhnlich polizeibekannt, aber stellte laut BKA und LKA „keine konkrete Gefahr“ dar. Und, das ist nun wirklich überraschend, bezeichnete sich der Mörder „als ein Linker“.
♦ Es blieb Ungarns Viktor Orbán überlassen, darauf hinzuweisen, dass es derartige Vorfälle „erst seit der Flüchtlingskrise“ von 2015 gibt. Auch der ehemalige Verfassungsschutzpräsident H.G. Maaßen ist sich sicher, solche Attentate seien „vermeidbar, wenn wir eine andere Sicherheits- und Ausländerpolitik hätten“ (auf X). Was wiederum der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Kopelke, in gewisser Weise bestätigt: „Nur weil deutsche Sicherheitsbehörden Hinweise aus dem Ausland erhalten oder in Sozialen Netzwerken gedroht wird, heißt das noch lange nicht, dass die Polizei das alles sofort verarbeiten darf und kann.“ Angebliche Beleidigungen unserer „Spitzenpolitiker“ durch Rentner dürfen hingegen bekanntlich sofort „verarbeitet“ werden.
♦ Der reichste Mensch der Welt, der sich auch leisten kann, der frechste zu sein, bringt die politische Dimension von Magdeburg auf den Punkt: „Wer immer sich weigerte, einen Mörder auszuweisen, verdient es, streng bestraft zu werden.“ Schon vorher hatte jener Elon Musk getwittert: „Scholz sollte unverzüglich zurücktreten. Inkompetenter Idiot.“
♦ CDU und CSU versprechen in ihrem Wahlprogramm einen „Politikwechsel“, der Wahlkampf der SPD läuft unter dem Motto: Glücklich ist, wer vergisst, was nun mal verbrochen ist, und die Grünen setzen auf die Damen beim Staatsfunk und beim Spiegel, deren stellvertretende Chefredakteurin, eine gewisse Melanie, errötend preisgab, Robert Habeck habe ein „gewaltiges Charisma, dem man sich als Journalistin nicht so leicht entziehen kann“. Die FDP setzt auf Strack-Zimmermann, und das BSW muss erst noch ein paar lokale Aufstände in der Partei niederschlagen, um die Fünf-Prozent-Hürde nehmen zu können. Kurzum: Ändern wird sich nichts, wenn der Wähler sich erneut veräppeln lässt. Da lesen wir wieder beim frechen Elon auf X: „Nur die AfD kann Deutschland retten“.
♦ Freunde, da war was los! Hinterbänkler von Union und Grünen schäumen in der Gesinnungspresse über den Tweet des US-Milliardärs, der twittersüchtige Karl Lauterbach, SPD, beruflich unterfordert, kriegt sich nicht mehr ein, und Christian Lindner von der Lindnerpartei belehrt den Mann, dessen Elektroautos Maßstäbe setzten und der im Jahr mehr Raketen ins All schießt als die europäische ESA in einem Jahrhundert, die „AfD sei eine rechtsextreme Partei, die gegen Freiheit und gegen Handel sei“.
♦ Bekanntlich will der SPD-Verteidigungsminister die Deutschen kriegstüchtig machen. Was nicht ganz nach Plan läuft. Denn in den „Karrierecentern der Bundeswehr“ werden immer mehr Anträge auf Kriegsdienstverweigerung abgegeben. Schließlich war den Soldaten (m/gerne auch w + d) unter Ursula von der Laientruppe ein Job versprochen worden, der „bunt und abwechslungsreich wie Ihr Leben“ ist. Von Schießen war nicht die Rede.
♦ Wussten Sie, dass Butter „vorübergehend rationiert“ ist?
Schon gilt mancherorts „Jeder nur drei Päckchen“. Da isser wieder, der real existierende Sozialismus.
Nach dem Krieg gegen „Milchseen“ und „Butterberge“ (2007 von der EU gewonnen), fragt sich mancher: Warum ist nun die Butter knapp und teuer? Hier gilt es, der EU-Kommission und ähnlichen grünen Organisationen Dank zu sagen, meint, wenn wir ihn richtig verstanden haben, Metro-Chef Greubel: „Weil es weniger Rindviecher gibt und die Milch einen niedrigeren Fettgehalt hat, weil das Futter schlechter ist, wenn Düngeverordnungen geändert werden.“
♦ Natürlich steigen auch die Krankenkassen-Beiträge rasant, wie sich jeder ausmalen konnte, der mal eine Party für fünf Personen auszurichten hatte, zu der dann aber 30 Gäste kamen. Die ungebremste Zuwanderung in die Sozialkassen lässt nicht nur die Bewirtungskosten, sondern auch die Mieten steigen (Heilsches Gesetz). Dazu passt die Weihnachtsbotschaft der Bundesregierung: Weitere 157.000 „Ortskräfte“ aus Afghanistan sollen direkt nach Schland geholt werden. Gut, dass das vor den Wahlen passiert.
♦ Nach „gewissen Zusagen“ ans BSW wurde CDU-Michi Kretschmer mit den Leihstimmen der linken Volksfront Ministerpräsident einer Regierung ohne Mehrheit. Parteifreunde sehen das als „Signal der Stabilität für Sachsen“. Damit stünde die CDU schon der zweiten Regierung ohne Mehrheit vor. Ein Modell für Fritz?
♦ Oder es kommt ganz anders. SPD und Grüne liegen in den Umfragen zusammen gleichauf mit der Union. Sollte das BSW ins Parlament kommen, könnten die Rot-Grünen, wie in Sachsen und Thüringen den eigentlichen Wahlgewinner hinter seiner Brandmauer links liegenlassen und weitermachen. Das Gesicht von Fritze Merz möchten wir sehen, wenn er seine eigene Medizin schlucken muss!
♦ Riesenaufregung in New Jersey (USA) wegen UFO-Sichtungen. Der Senator Jon Bramnick beruhigt seine Landsleute: „Wenn es Außerirdische sind, kann ich Ihnen garantieren, dass sie nicht bleiben werden. Unsere Steuern sind viel zu hoch.“
♦ Links-Terrorist Garweg (RAF) schickt Weihnachtsgrüße an die „Genoss*innen“ in Bund und Ländern („Grüße aus der Illegalität“) , was einige der „Genoss*innen“ etwas irritieren dürfte. Denn der Unbelehrbare appelliert „an die linke Szene, wieder aktiv zu werden“, dabei war die linke Szene nie so aktiv wie heute. Die Grünen richten allerorten Denunziationsstellen „gegen rechts“ ein, selbst die FDP macht mit, und die SPD-Parteiführung bekennt sich, wie der Verfassungsschutz in Niedersachsen, offen zur Antifa. Was denn noch?
Frohe Weihnachten!
Nicht genug? Lesen Sie Stephan Paetow täglich auf
https://www.spaet-nachrichten.de/
Na, ich denke, wenn diese 157.000 Ortskräfte denn dann eingeflogen sind, dürfte es das gewesen sein. Dann müssten die 300, die wir vor Ort in Afghanistan hatten, wohl komplett hier sein.
Da könnten dann höchstens noch 10 bis 20 Tsd. fehlen, bis die 300 voll sind…
Einspruch, die Zahl der Rindviecher hat sich in den letzten Jahren massiv erhöht. Diese stehen halt nur nicht mehr auf den Weiden. Eine Rückführung oder heißt das Deportation? auf die Weiden, würde die Butter schnell wieder billiger machen. Den Deutschen ist ihre Butter aber lieb und teuer und deswegen ist mit einem weiteren Anstieg der Preise zu rechnen. Vielleicht, wird die Butter, wie bereits die Schokolade ja zukünftig aus Dubai importiert werden. Die Unterstützung des rechten deutschen Bauern muss schließlich beendet werden. Mit Erleichterung, habe ich auch auf die Demonstrationen unserer ausländischen islamischen Mitbürger zur Kenntnis genommen. Es ist gut, dass diese sich nicht durch den Anschlag eines üblen Islam-Hassers einschüchtern lassen und so auch gegen „Rächts“ ihre Stärke demonstrieren. Wir sollten auch nicht außer Acht lassen, dass der Islam erst ca. 600 Jahre nach dem Christentum entstanden ist. Wir war denn der Stand vor 600 Jahren beim Christentum in Europa? Da sollten wir einfach noch etwas Geduld aufbringen. Die woke Phase im Islam kommt erst noch. Gut, wir werden das wohl leider nicht mehr erleben. Es ist aber doch beruhigend zu wissen, dass dann in Deutschland alles wieder so wird wie heute, im besten Deutschland aller Zeiten. Vielen Dank Herr Paetow, für die Informationen über die Außerirdischen. Wenigstens vor denen, müssen wir wegen der Steuerlast in Deutschland also keine Angst haben. Es gibt also auch noch gute Nachrichten zur Weihnachtszeit. Darauf können wir aufbauen und uns unterhaken. In diesem Sinne, wünsche ich allen, vor allem auch außerhalb von TE, Besinnung und ein paar gewaltfreie Feiertage. Das mit dem Frieden wünschen und so lasse ich jetzt mal weg. Das klappt ja schon seit mehr als 2000 Jahren nicht und Besserung ist ja wahrlich nicht in Sicht. Außerdem möchte ich die angestrebte Kriegstauglichkeit Deutschlands ja auch nicht noch weiter gefährden.
Saudi-Arabien hat Deutschland im letzten Jahr vor dem Täter der Attacke auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt mehrfach gewarnt. Saudi-Arabien hat zudem seine Auslieferung beantragt. Aber auch darauf hat Deutschland nicht reagiert.
Jetzt muss auch noch dringend geklärt werden: Was wusste die grüne Baerbock als deutsche Außenministerin davon?
Bitte, Herr Paetow, hören Sie auf, Fritze als „Oppositionsführer Merz“ zu bezeichnen.
Ein Oppositionsführer zeichnet sich dadurch aus, die Regierung mit harten Gegenpositionen zu konfrontieren und nicht dadurch, Monate vor einem Wahltermin in Hinterzimmern Nichtangriffspakte und künftige Regierungskoalitionen auszukungeln.
Zweiter Versuch:
Die „gewisse Melanie“ Amann kleidet das in Worte, was jeder unlängst bei einer sogenannten Talkshow in der ARD Live und in Farbe bewundern konnte.
Allerdings gelang es der dortigen Moderatorin nicht, sich dem „gewaltigen Charisma“ Habecks zu entziehen und so wurde die Sendung zu einer peinlichen Exposition darüber, wie es aussieht, wenn eine über 50jährige Journalistin (Talkmasterin) vor lauter „gewaltigen Charisma“ ihr Handwerk vergisst.
Es sollen über 3 Millionen sein, die bereits die Zahlung des Beitrags verweigern.
Vielleicht ist es Ihr zusätzlicher Widerspruch gegen die Forderung des „Beitragsservice, der das Lügengebäude des örr zum Einsturz bringen wird.
Sie können jetzt sofort als ersten Schritt per Formular im www Ihre Einzugsermächtigung widerrufen – was zunächst dazu führen wird, dass sie von denen einen Brief mit ihrer Forderung bekommen werden, die Sie dann nach Belieben beantworten werden.
Danke für den Wunsch – aber froh ist mir Weihnachten durch Merkels Gäste schon lange nicht mehr. Weihnachtsmärkte mit Allah huu Akbar Brüller, Christenjagd mit LKW, PKW und Kampfmesser und seit gestern sexuelle Nötigung von Oma, Opa und Enkel ( Bulletten mit männlicher Begleitung ohne Eier in den Hosen) das nennt man Leibesvisitation light – ist mir die Lust auf alles Unfrohe vergangen. Besser wäre ein Ausgehverbot für Muslime und Weihnachtsmärkte nur für Getaufte. Das hätte dann wieder so was Heimeliges, das seit Merkel hier nicht mehr existiert.
Seit sich Wagenknecht bei Lanz um Kopf und Kragen redete (ab 40:32), der Auftritt bei Lanz war so desaströs, dass man fast den Eindruck haben muss Wagenknecht legte es darauf an, das Projekt BSW zu beerdigen, und seit das BSW in Sachsen einem Antrag der AfD zur Beendigung des Ukrainekrieges -ja ich weiss, dass ist Bundespolitik und daher mehr symbolisch- ablehnte, dürfte der parteipolitische Totengräber für das BSW schon bereitstehen.
Da muss/kann nichts mehr niedergeschlagen werden, denn das BSW hat sich innerhalb von nur zwei Tagen vollständig selbst zerlegt und damit wird die 5% Hürde wird sicher unterlaufen.
Damit entpuppte sich das BSW als genau das, was viele Kommentatoren hier auf TE von Anfang an vermuteten.
Es wird sich m.M.n. zeigen, dass der Erfolg bei den LTW, vor allem in Sachsen und Thüringen, für das BSW ein Pyrrhussieg, wenn nicht gar eine katastrophale Niederlage, war.
Zu dumm für CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE und MSM, dass sie bei der BT-Wahl 2025 auf die Schützenhilfe ihres sorgsam aufgebauten U-Boots werden verzichten müssen.
Ein uralter Verkaufstrick.
So glauben die Menschen, sie müssten nicht ein Päckchen, sondern wirklich gleich drei kaufen. Selbst bei diejenigen, die gar keine Butter kaufen wollen, wird der innere Hamster getriggert und sie greifen zu. Und nimmt man 4 Päckchen, sagt an der Kasse auch keiner was.
Butter ist natürlich nicht rationiert, sondern zuviel vorhanden, da aufgrund der Preissteigerung dieses Jahr weniger Butter gekauft wird.
Die Zahl von Greubels Rindviechern auf den Weiden (neudeutsch: Milchgebende) ist umgekehrt proportional zur Zahl derer in den Institutionen des besten Deutschlands, das wir je hatten. Jedoch geben diese keine Milch, ausgenommen die der linken Denkungsart, sondern melken ihrerseits den Steuerzahler und Wahlbürger nach Kräften und gönnen ihm nicht einmal die Butter bei die Fische.
Diesmal eine echte Fachkraft?! Wie wäre es daher, endlich damit zu beginnen, Fachkräfte mit Menschen von hier, Deutschen, top auszubilden, anstatt irgendwas aus dem Ausland reinspazieren zu lassen. Bildungsoffensive, deutlich mehr Netto und Zukunftsperspektiven. Deutschland hat unter den jungen Leute viele vielversprechende Talente, die aber im Geschrei der linkswoken Hirnlosen verstummt sind oder diesen “Hippiestaat” verlassen. Raus mit den linksgrünen Ideologen-Lehrern! Zurück zum Fachunterricht, Fordern und nicht nur Fördern. Und wer nicht lernen will, der geht, samt Familie dahin zurück, wo säkulare Bildung naturgemäß als haram betrachtet wird.
Die Attentäter von 9/11 waren übrigens auch echte Fachkräfte.
Zu den ganzen überwiegend selbst verursachten Dilemmata wie vorsätzlicher Verzicht auf Grenzschutz, vorsätzlicher Verzicht auf Abschiebungen, unprofessionelle, z.T. nur alibihafte Sicherung von Festveranstaltungen, vorsätzliche Priorisierung der Sicherheitsapparate auf Majestätsbeleidigungen, überraschende Explosionen der Sozialhaushalte, Mißlingen jedweder „Wenden“ etc. gratis on top kommt ja noch, dass sich die derzeit (und mehr oder weniger bald weiter) Regierenden selbst für die Allergrößten halten. Die BReg ist nicht nur die dümmste Regierung der Welt (Zitat) sondern auch die irrste die es je gab, und da sie GEZ-TV, MSM und den ein und anderen Wähler wie „anleitet“, macht sie das ganze Land zu einem Irrenhaus. Wäre ich jünger und/oder hätte ich eine andere Ausbildung, ich hätte es, so lange es noch geht, längst verlassen.
Nicht mal die AfD kann Deutschland retten.
Sie kann nur den langfristig organisierten Niedergang verlangsamen und den Turbo rausnehmen.
Der Niedergang ist schon unumkehrbar geworden.
1) Außenpolitisch haben wir keine Bedeutung mehr.
Das Wiesel sollte sich nicht mit dem Drachen anlegen.
Xi Jinping an Baerbock und Deutschland insgesamt.
2) Militärisch haben wir keine Bedeutung mehr.
Die Soldaten werden weniger statt mehr.
Keiner hat hier Lust, für das Pack zu sterben, das uns regiert.
Die Ausrüstung ist dürftig. Deutschland ist einem modernen Drohnenkrieg weder vom Material her noch von der Strategie her gewachsen.
Deutschland ist nicht mal in der Lage, seine existentielle Infrastruktur zu schützen. Die Nordstreamsprengung ist der sichere Beweis, dass die deutsche Marine und die deutsche Luftwaffe völlig wertlos sind.
Jeder kann in Deutschland Schaden stiften, wie immer er will ohne dass unser Militär auch nur irgendetwas bewirkt.
3) Europapolitisch haben wir keine Bedeutung mehr.
a) CDU Abgeordnete in Brüssel erklären Nordstream zum legitimen Kriegsziel.
Führungskräfte aus Polen und Tschechien auch.
Polen stellt die Pipeline aus Norwegen fertig und ist dadurch abgesichert.
Danach wird Nordstream zerstört.
Die Polen lassen einen der mutmaßlichen Täter in die Ukraine ausreisen, statt ihn an die Deutschen auszuliefern.
b) von der Leyen zerstört die Automobilindustrie in Deutschland durch
Verbrennerverbot
Flottenverbrauch
Green Deals
Milliardenstrafen
Lieferkettenrichtlinie.
Die Europapolitik wird für Deutschland zum Totalschaden und sie wird auch bis 2029 genauso weitergeführt.
c) Bei Target 2 geben wir den anderen Euro Staaten einen unverzinsten Kredit von mehr als einer Billion ohne jegliche Sicherheiten.
Polen ist der größte Nettoempfänger der EU und kann der deutschen Industrie so beste Konditionen für die Abwanderung schaffen.
Durch die Fertigstellung der Norwegen Pipeline und die Zerstörung von Nordstream gewinnen die doppelt und dreifach.
4) Energiepolitisch sind wir völlig verblödet und haben keine Bedeutung mehr.
Die Nachbarländer werden irgendwann die Leitungen kappen und die Versorgung Deutschlands einstellen, weil sie keinen Bock mehr auf den Blödsinn haben.
5) Wirtschaftlich verlieren wir an Bedeutung.
1865 ist BASF gegründet worden und es ist trotz zweier verlorener Kriege zum Weltmarktführer herangewachsen. Überall außer in Deutschland machen die auch immer noch Gewinn.
Die bayerische Monarchie hat zu diesem gigantischen Erfolg mit einer Förderung von 1,4 Millionen beigetragen bei einem Eigenkapital von 1,5 Millionen.
Seit 1990 haben „unsere“ Demokraten zu keiner Firmengründung beigetragen, durch die ein Weltkonzern entstehen wird, der in 160 Jahren noch Hunderttausenden von Menschen Lohn und Brot geben wird.
Maximalförderung war für irgendwelche Konzerne bei Magdeburg geplant, welche technologisch deutschen Konzernen inzwischen haushoch überlegen sind.
6) Technologisch haben wir immer weniger Bedeutung
Das technologische Know how der deutschen Automobilindustrie hat sich China längst angeeignet. Die deutschen Autobauer können jetzt gerne krachen gehen. Sie haben für die Zukunft des Automobils keine Bedeutung mehr.
Der Weltkonzern Siemens hat in Sachen Smartphones, G 4 G 5 nix eigenes zu bieten.
7) Nicht mal dort wo wir meinen wunders was wir können, in Sachen Photovoltaik oder Windräder sind wir etwa als Designer oder Produzenten weltmarktfähig.
An grüne Wirtschaftswunder glauben nur noch regierende Schwachköpfe, sonst niemand.
87 % der importierten Photovoltaikanlagen kamen im Jahr 2022 aus China.
Siemens hat sich komplett blamiert mit Windkraftanlagen.
8) Bei der physischen Infrastruktur können wir auch nicht mehr mithalten.
1990 waren wir gut aufgestellt. 34 Jahre später jagt eine Desaster das nächste.
Bahnverkehr ein schlechter Witz. Danke deutsche Bahn AG für all die Stunden die du mich warten lässt. Die Zugverspätung so katastrophal, das deutsche Züge nicht mehr durch die Schweiz fahren dürfen. Ein Zug mit deutschen Wagons hatte auch den neuen Tunnel teilweise zerstört.
Deutschland deine Brücken.
Die Carolabrücke reisst sich selber ein.
Die Brücke bei Bad Schandau ist gesperrt.
Eine weitere Brücke muss sofort abgerissen werden, damit der Bahnverkehr nicht gefährdet wird.
Die Sauerlandlinie ein einziges Brückendesaster.
Viele Eisenbahnbrücken älter als 100 Jahre. Standfestigkeit teils fragwürdig.
9) Digitale Infrastruktur und Behörden
Oft wochenlange Wartezeiten beim Bürgeramt in Berlin
Viele EU Staaten sind weit vorne bei der digitalen Eingabe von Daten und Anträgen.
Schau an. Irgendwie funktioniert es schon. Aber nicht mehr bestens und nicht gerade zukunftsfähig.
Der Krieg gegen Rechts funktioniert. Die digitale Überwachung funktioniert. Die Bürokratisierung der Wirtschaft durch das Lieferkettengesetz funktioniert.
Die Produktion funktioniert immer weniger.
Der Staat gibt sich wirtschaftlich und gesellschaftlich allmächtig und kassiert immer mehr ab.
Gleichzeitig leistet er immer weniger.
Wenn der Staat immer weniger leistet, dann darf er auch immer weniger abkassieren. Ganz einfach.
.
„Kurz vor den Wahlen der nächste Terroranschlag“, erinnert mich eher an Oktoberfest 1980 und die immer noch im Nebel liegenden Hintergründe damals.
Zitat 1: „Der Mörder war (………) offenbar eine echte Fachkraft (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie)“
😙👉 Na, mal abgesehen davon, dass ich von dieser „Fachkraft“ zu gerne auch mal seine medizinischen Ausbildungsunterlagen und Behandlungszulassungen gesehen hätte, so hat sich dann doch diese bei seiner Amokfahrt unter Drogen stehen sollende „Fachkraft“ auch gleich noch den für ihm passenden Job ausgesucht. Denn als in der Psychiatrie und Psychotherapie tätige Fachkraft, hat dann diese „Fachkraft“ den besten Zugriff auf die besten Drog… -ähm- bewußtseinsverändernde Psychopharmaka für auch seine ethellende Fahrt über den Magedeburger Weihnachtsmarkt.🥳
– – – – – –
Zitat 2: „ Angebliche Beleidigungen unserer „Spitzenpolitiker“ durch Rentner dürfen hingegen bekanntlich sofort „verarbeitet“ werden“.
👍😁👉 Und das dann hinzu auch noch schon früh morgens um 6h und auch per robuster SEK-Gang falls der olle aufmümpfige Rentner frech und aufständisch werden sollte. Hier braucht es dann natürlich „die volle Härte unseres Rechts… 😂 – na, Sie wissen schon.
@all einen schönen 3. Advent wünschen, erübrigt sich hier dann wohl besser… 🤔
Die Zeit rast nur so dahin, weshalb wir auch schon den 4. Adv. haben;-) Aber ich wollte zu 1. anmerken: Wer weiß, ob die Fachkrafteigenschaft überhaupt näher geprüft wurde. Den Job, den Talib bekleidete, da gibts viele offene Stellen, da a) unangenehm und b) vglsw. schlecht bezahlt. Derartige Einrichtungen nehmen letztlich jeden und können es sich gar nicht erlauben genauer hinzuschauen.
Bzgl Advent: Uuups, na klar, den 4. Adv. haben wir schon – Ja, wo bleibt nur die Zeit…. 🤷♂️😙
Und zu Zitat: “ Wer weiß, ob die Fachkrafteigenschaft überhaupt näher geprüft wurde“
> Ja, darauf wollte ich hinweisen.
Wobei ich hier bei dessen Einbürgerung auch noch irgendwas von, „hat seinen Asyl-Antrag innerhalb von vier Monate bewilligt bekommen“, im Hinterstübchen habe und das mir da bei dieser „Fachkraft“ alles ein büttel zu schnell „geprüft“ wurde.
Aber warten wir mal ab ob nicht auch bei dieser „Fachkraft“ noch weitere Überraschungen ans Tageslicht kommen werden – man ist ja mittlerweile so Einiges gewohnt…. 😙
„Während viele Opfer noch mit dem Tode ringen, war es Scholz wichtig drauf hinzuweisen: ‚Wir dürfen diejenigen nicht durchkommen lassen, die Hass und Hetze säen wollen.‘ Was wohl ans Wahlvolk vorm TV gerichtet war, denn Hass & Hetze sät nach amtlichem Sprachgebrauch nur die AfD.“ – Diese Forderung, so wie sie wohl implizit gemeint ist(?), ist eine Unverschämtheit, denn eigentlich soll dem Bürger klargemacht werden, dass er sich doch bitte nicht über den brutalen Terrorakt zu sehr aufregen soll, schon gar nicht darüber nachdenken, ob man ihn hätte verhindern können, ob er mit Migration zu tun hat. Bei Taten „rechter Täter“ ist allerdings nie von Politikern zu hören, das Umfeld solle sich vornehm mit Kommentaren zurückhalten, doch bitte auf gar keinen Fall Hass & Hetze gegenüber den Kriminellen durchscheinen lassen.
Der Mann, mit einem Misstrauensvotum wie CumEx im Bauchladen und täglicher weiterer Einreisen uns zu Lasten auf dem Buckel…
Nun gut. Mein Bademantel ist gerade in der Wäsche – also lass ich weitere Beschreibungen – und warte auf weitere Stellungnahmen Musks per twitter.
Herr Paetow, alles, was Sie schreiben ist wahr aber auch eine Gruselgeschichte der Beschreibung des jetzigen Deutschlands. Und es ist nicht abzusehen, das es besser wird. Geändert werden kann da nur mit der anstehenden Bundestagswahl.
Dass die Altparteien und die links-grünen Medien Angst vor dieser Wahl haben zeigt sich doch gerade jetzt in der infamen Behauptung, die AfD hätte was mit dem Massenmörder von Magdeburg zu tun. Die Wortwahl der Medien wird der im 3. Reich und in der DDR immer ähnlicher. Es ist ein hilfloser Rundumschlag gegen rechts und ich bin gespannt, was sie noch aus dem Ärmel zaubern, um die AfD bis zum Wahltag verbieten zu können.
Erst durch die radikale Abwahl der jetzigen Regierungsparteien und die Regierungsfähigkeit der AfD kann sich etwas ändern.
Die Toten und Schwerverletzten von Magdeburg hätten bei einer Regierung, die von Verantwortung und Respekt spricht, ein Zäsur darstellen müssen. So sind es nur weitere Opfer wie bei den Terroranschlägen davor auf dem Weg in den Untergang.
Allen einen nachdenklichen 4. Advent und Danke an Herrn Paetow für den wichtigen Rückblick jeden Sonntag im Jahr.
Ja. Wobei schon Silvester Köln 2015 dem Wahn ein Ende hätte bereiten müssen.
Hat es aber nicht. Und danach bequemte man sich gar, Merkel eine weitere Amtszeit zu eigenen Lasten zu „gönnen“.
Weshalb sind hier eigentlich alle derart meschugge, sich selbst den Lebenssaft abdrehen zu wollen und Schopenhauer nach Reich III erneut zu bestätigen?
„Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntniß ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwenglichen Dummheit verachte, und mich schäme ihr anzugehören.“
Am Ort des Magdeburg-Massakers hätte Olaf Scholz nicht nur “ unsterblich “ werden können, sondern auch…
…orkanartige Beifallsstürme – wie seinerzeit Genscher auf dem Balkon in Ungarn –
ernten können mit nur einem einzigen Satz:
“ Ich bin heute gekommen, um ihnen mitzuteilen, dass ich mit sofortiger Wirkung vom Amt des Bundeskanzlers zurücktreten und mich ganz aus der Politik zurückziehen werde.
Da gilt auch für alle anderen Ampelmitglieder.“
Dann hätte èr auch nicht panikartig und überstürzt mit dieser immer im Schlepptau hinter ihm herdackelnden „blonden Dame“….
… vom „12 / 20 „- Ort….
fliehen müssen.
Olaf weiß um Veilchen – und der Rücktritt wäre uns ohne die Ansage, dass die Grenzen ab sofort geschlossen sind wie alle, die hier nichts zu suchen haben, das Land sofort verlassen müssen, eh nichts wert gewesen – oder?
Aber da sei Potsdam vor!
Der Fall Melanie A. scheint zu einer Abart folgender Feststellung zu gehören:
„Once you understand that they are not journalists & media professionals, but rather, actors & operatives, things will start to make sense.“ https://x.com/WallStreetMav/status/1868846839627497883
Erst wenn endet, dass man auf solche hört, was in den USA schon fortgeschrittener zu sein scheint, kann es mit Deutschland und den Deutschen wieder aufwärts gehen.
Hier noch die Sache mit Hamburg und dem Jungfernstieg, wo sie erneut, nach den 2 Clips oben, die blanke Unschuld zu geben bereit ist: https://www.youtube.com/watch?v=WXK71axWaLI&ab_channel=Berlin360%C2%B0
„Weil es weniger Rindviecher gibt“ Da muss ich nun aber doch vehement widersprechen! Es ist nur so, dass nicht jedes „Rindviech“ auch Milch gibt…
Scholz: „Wir dürfen diejenigen nicht durchkommen lassen, die Hass und Hetze säen wollen.“
Whow, eine Kampfansage an verrohte, mordende Islamisten. Soviel Rückgrat und angemessene Reaktion hätte ich Scholz gar nicht zugetraut. (Satire und Abscheu)
Schöne Weihnachten Herr Paetow.
Danke für die satirische Jahresbegleitung. Ohne diese Sonntagsaufheiterung würde man depressiv.
Ggf sollte das auch per Rezept an die Woken Wahnsinningen verschrieben werden.
Und schon nächsten Tag sind die Weihnachtsmärkte wieder von abertausenden Volldeppen bevölkert. Wie verblödet und abgestumpft muss man eigentlich sein, um nicht angesichts dieser Tragödie die Konsequenzen zu ziehen und zu sagen „Halt, stopp, bis hierhin und nicht weiter. Steckt euch eure Parolen in der Form von -wir lassen uns unsere Art zu leben nicht nehmen- an den Hut. Wir machen nicht mehr mit.“ Die Wahrheit ist, dass diese Trottel auch noch einen mit Natodraht umzäunten Weihnachtsmarkt incl. Leibesvisitation besuchen würden. Man äußert vor laufender Kamera ein gewisses Unbehagen und dass man sich schon umgesehen hätte, ob auch ausreichend abgesperrt ist. Zu Hause überkommt diese Leute dann wahrscheinlich ein wohliger Schauer, nochmal mit dem Leben davon gekommen zu sein.
Nicht nur der Spaziergang, Herr Steinmeier, hat seine Unschuld verloren, auch der Weihnachtsmarkt. Wie wäre es mal, den importierten Terror genauso vehement zu bekämpfen, wie die eigenen Bürger.
Mein Nachbar fühlt am Euter einer Kuh, wann der Butterpreis steigt. Nur, er meint, es liegt daran, dass die Zahl der Rindviecher steigt — allerdings nicht die auf der Wiese 🙂
Schönen 4ten Advent.
Das sind wohl die Rindviecher( in Regierungen?) mit schwachem Kopf, die beim Bumsen nen Schädelbruch erleiden und deshalb auch jedes Interview mit einer in Wirtschaft promovierten Poweremanze – noch dazu bekennende Lesbe mit Kindern – meiden. Und solch ein Schwachkopf wird auch noch von den Grüninnen unterstützt und als Führer unseres Volkes propagiert. Ich irre mich aber wohl. Der Bauer würde sofort merken dass diese Zitze nicht zu einem Rindviech gehört.
Erinnern Sie sich noch an die Serie „Gegen das Vergessen“ (Folge 357) ?
„Deutsche Innenministerinnen seit 1998“:
Ottto Schilly 1998 bis 2005, SPD
Wolfgang Schaeuble 2005 bis 2009, CDU
Thomas de Maiziere 2009 bis 2011, CDU
Hans-Peter Friedrich 2011 bis 2013, CSU
Thomas de Maiziere 2013 bis 2018, CDU
Horst Seehofer 2018 bis 2021, CSU
Nancy Faeser 2021 immer noch, SPD
„Es gibt keine 100%ige Sicherheit“.
In Deutschland pendeln wir uns wohl so bei 1,8% ein.
Sie meinten: es darf keine 100% ige Sicherheit geben.
Wir können gesichert sagen, dass der Attentäter christophob war.
Der hat nicht Hunderte von Islamisten überfahren, die in Hamburg das Kalifat einfordern. Dazu hätte er doch beste Gelegenheiten gehabt.
Ein islamophober Attentäter hätte genau das getan. Und viele andere Islamophobe wären ihm dafür dankbar gewesen.
Ganz im Gegenteil, er ist in einen Weihnachtsmarkt gerast, um Menschen und christliche Seelen zu zerstören.
Schicken sie dieses Argument mal an die allerletzte Innenministerin.
Deutschland ist nur noch ein Schauermärchen und nichts anderes. Seine quer durch alle Parteien unfähigen Politiker werden aus dem Ausland verlacht. Die Ordnung und Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet, die Wirtschaftspolitik so katastrophal, daß die Industrie abschmiert. Aber an mauligen Rentnern können diese Tölpel ihre Wut noch mit voller Wucht ablassen. Ein Elendsland – von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP zugrunde regiert.
Das, in dem wir uns befinden und das sich wie ein Alp wahrnehmen lässt, ist Merkelsche Agenda – wobei die Transformationsvorgaben wohl aus anderer Feder stammen und lange vorbereitet gewesen sein werden.
Herr Paetow, es gibt aber auch gute Nachrichten. Die Startseite von wikipedia meldet heute: „In Island leitet die neue Premierministerin Kristrún Frostadóttir (Bild) eine Regierung, der erstmals mehr Frauen als Männer angehören.“
Wer wird sich denn da kleinlich über ein paar Tote durch selbstfahrende Autos beschweren wollen?
In einem muss ich Ihnen widersprechen, lieber Herr Paetow, Karle ist beruflich nicht unterfordert sondern überfordert und zwar restlos und in jeder Beziehung.
Ich prophezeie jetzt mal die Wahlergebnisse im Februar 25. Die SED 75%, die AfD 25%. Bitte gehen Sie weiter aber nicht auf Großveranstaltungen, denn Attentäter tragen morgens um 6 keine Bademäntel. Da kann dann die Stasi auch nichts machen.
Die linke Szene wird sicherlich in Zukunft noch sehr viel aktiver werden, denn sehr viele Bürger werden bald sehr viel Zeit haben um Demos gegen Rechts zu besuchen. Zur Arbeit müssen sie ja dann nicht mehr. Dafür hat die Politik gesorgt. Teslas vom ,,Gott sei bei uns“ Elon werden sie dann auch nicht mehr kaufen, wozu auch, müssen ja nicht mehr zur Arbeit.
Zusammenfassend für’s nächste Jahr. Das ,,beste Deutschland aller Zeiten“ wird noch sehr viel besser, die ,,work-life Balance“ ebenso und das Klima wird auch weiter gerettet.
Großveranstaltungen sind sicher das Eine.
Das Andere aber Autos, die auf Gehwege fahren, an Bushaltestellen welche mitnehmen, und auch sonst Unfälle verursachen, die auch im vergangenen Jahr wieder zu Massen an Toten und Verletzten führten.
Diese Fahrzeuge werden aber als „Terror“ bislang noch gar nicht gezählt – obwohl Versicherungen wie dereinst der geschasste Andreas Schöfbeck von der BKK bei „Corona“ auszählen können, wo die Beteiligten nicht aus Versehen Leichen erzeugen wollten – obwohl sie inzwischen deutsche Kennzeichen auf dem Blech angeheftet bekamen.
Diesmal ist Pistorius auserkoren, das uns beschäftigende Thema zu wechseln und wieder auf die wirklichen Gefahren hinzuweisen: „Verteidigungsminister Boris Pistorius warnt vor hybrider Gefahr aus Moskau“
Woanders schreiben sie: „Der Attentäter war im Maßregelvollzug in Bernburg beschäftigt mit suchtkranken Straftätern. Da wollen wenige Psychiater / Psychotherapeuten arbeiten. Ausserdem befinden sich da vermutlich einige arabisch sprechende Häftlinge, so dass man froh ist, jemanden zu haben, der arabisch spricht, und vielleicht bei der Einstellung und danach nicht so genau hinschaut.“
Und wir – wir hier? Wir sitzen auf Massen solcher Bömbchen, die mit der Zeit erkennen werden, dass die Versprechungen, mit denen sie gelockt wurden, bzw. die sie sich einbildeten, nicht in Erfüllung gehen werden – und dass es über Sozialhilfe hinaus welche gibt, die bislang noch weit über ihnen zu stehen kommen und die nur per Sensenmann, keine Ahnung ob solche von ihm wissen, sie erdreisten sich jedoch, seine Stelle einzunehmen, einigermaßen gleich gemacht werden können.
.
Wobei sie den Kronzeugen Merkels, diesen Jibril A., wohl gar nie im örr oder in den msm ihrer Restleserschaft vorstellten, denn der wurde später, wohl auch tief enttäuscht und aus einem Obdachlosenheim heraus zum Mehrfachmörder in Würzburg: https://x.com/shlomo96/status/1769461337413894492
Wie es den schwer verletzten Überlebenden des Massakers dort geht vermelden sie uns nicht. Wie auch Solingen aus den Gazetten genommen wurde.
Nur von dem in Mannheim schwer verletzten Michael Stürzenberger wird vberichtet, dass man ihn nunmehr wegen „Volksverhetzung“ verurteilt hätte: https://www.freilich-magazin.com/gesellschaft/islamkritiker-michael-stuerzenberger-wegen-volksverhetzung-verurteilt
Die Geschädigten in Magdeburg, unter denen sich auch zumindest ein Kleinkind befinden soll und bei denen unsere Gedanken weilen, bekommen auch diesmal kein Gesicht.
Auch ich vermisse immer wieder, daß man von den Opfern nichts mehr hört. Man kennt kaum ihre Namen und nicht ihre Gesichter.
Gebt ihnen Namen und Gesichter. Das ist das, was Israel macht. Sie zeigen dort die Gesichter aller derer, die beim Terrorakt am 07.10.23 getötet oder verschleppt wurden. Ebenso, soweit wie möglich, die Bilder der in der Shoa getöteten und der anderen Ermordeten.
Unsere Gesellschaft hat aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt.
Aussagen eines der letzten Zeitzeugen der Shoa. Zvi Eyal sagte, daß er es als tragisch findet, daß die (deutsche) Gesellschaft nichts aus der Vergangenheit gelernt hat. Er bezog sich u.a. auf die Aussagen unserer Regierung, Frau Baerbock usw.
Ich versuche es noch einmal.
Auch ich vermisse immer wieder, daß man von den Opfern nichts mehr hört. Man kennt kaum ihre Namen und nicht ihre Gesichter.
Gebt ihnen Namen und Gesichter. Das ist das, was Israel macht. Sie zeigen dort die Gesichter aller derer, die beim Terrorakt am 07.10.23 getötet oder verschleppt wurden. Ebenso, soweit wie möglich, die Bilder der in der Shoa getöteten und der anderen Ermordeten.
Unsere Gesellschaft hat aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt.
Aussagen eines der letzten Zeitzeugen der Shoa. Zvi Eyal sagte, daß er es als tragisch findet, daß die (deutsche) Gesellschaft nichts aus der Vergangenheit gelernt hat. Er bezog sich u.a. auf die Aussagen unserer Regierung, Frau Baerbock usw.
Hier André Gleißner, der nur 9 Jahre alt werden durfte: https://www.dailymail.co.uk/news/article-14216983/Pictured-Boy-nine-killed-German-Christmas-market.html
Aus welchen Gründen auch immer berichtet die Dailymail umfänglicher als die deutschen msm – samt des örr. Und neben dem jeweiligen Titel kommt man per click zu den Kommentaren:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-14218975/Firefighters-make-heartbreaking-gesture-respect-nine-year-old-boy-killed-German-Christmas-Market-attack-lay-childrens-fire-helmet-alongside-masses-floral-tributes.html
https://www.dailymail.co.uk/news/article-14218751/german-christmas-market-attacker-charged-murder-multiple-attempted.html
Beginnt man mit der Berichterstattung am Freitag sind mehrere 1000 Kommentare freigeschaltet zu lesen.
Und bei RT eine Familie, die 20 Minuten vor dem Terrorangriff den Weihnachtsmarkt verließ – und wegen der Gefahr für die eigenen Kinder eh schon aus Magdeburg nach Rügen verzogen ist: https://rtnewsde.com/kurzclips/video/230420-magdeburg-er-hat-meinen-sohn/
157.000 Ortskräfte,… ist das inklusive Clan und Stammeszusammenführung, oder werden die auf einen anderen Zettel gelistet ?
Fragen Sie besser nicht!Von Heinz Hermann Thiele ist schon vor Zeiten überliefert: Wir dürfen über bestimmte Themen nicht mehr sprechen…
Aber war da nicht was mit einem Sauerländer, eines gewissen Merz, der nun in die Fußstapfen der Frau, die auf 736 ihre Freiheiten beschreibt, treten will, der für den Bundestag vorschrieb, welche Themen in der Restlaufzeit bis zur nächsten Wahl noch drankommen dürfen – und welche nicht?
Und sie damit in ihrer Demokratiefeindlichkeit übertrifft – da er das über die union der Gesamtgesellschaft aufzupfropfen sich traut – und damit sogar durchkommt?
.
Dennoch eine Antwort: wir, das Pack, der Pöbel, auserkoren, das alles zu zahlen, werden natürlich nicht ins Benehmen gesetzt, wie viele Menschen 157.000 uns sogenannte muslimische Ortskräfte nach sich ziehen –
genau so wenig wie sie uns zu wissen geben, wie viele Millionen andere „Ortsfremde“ sich inzwischen in unserem Lande bereits aufhalten und sich nicht schämen, ihre ureigenen Süppchen immer mehr zum Kochen zu bringen.
Laut Bundesministerium für „wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“, Stand Februar 2024) liegen die offiziellen Zahlen an afghanischen „Ortskräften“ bei 2600 – mit „Familien“ bei 12.000.
https://www.bmz.de/de/laender/afghanistan/ortskraefte
Der neue „Amtseid“: Maximale Schädigung des Deutschen Volkes.
Dass die uns Zugeführten, bislang schon in weit höherer Anzahl, dann, und zwar jeder Einzelne, Anker für weiteren Nachzug dient, das verraten sie uns nicht!
Hier wird exponentielles Wachstum ins Bild gesetzt – wobei der hier gezeugte Nachwuchs den Austausch uns zu Lasten weiter verkürzen wird: https://www.youtube.com/watch?v=jWXLNPrVhfw
Der hier auf satirische Art protokollierte Irrsinn findet immer noch die Zustimmung von 80% der Wählerschaft, die sich unverdrossen für das links-grüne Altparteienkartell entscheidet. So ist das halt in Gaga-Land. Die grenzdebilen Weiter-so-Wähler werden den Niedergang unseres Landes unumkehrbar machen.
„Nur die AfD kann Deutschland retten“.
Das bedeutet, die boring old farts der Altparteien sind für die neue US-Regierung so bedeutungslos wie Krenz und Modrow 1989, diese Leute haben Vergangenheit, aber keine Zukunft.
Tja. Musk hat mit einem tweet die bisherigen Verfolger zu Verfolgten gemacht – obwohl Scholz auch in Magdeburg noch so tut, als hätte er das Diktum aus Übersee nicht wahrgenommen.
Faeser sieht allerdings schwer gezeichnet aus. Weshalb auch immer.
Schönbohm im Nacken? Aber da scheint noch mehr. Viel mehr!
Tja,
obwohl ein langes Leben lang ein „verdammter Optimist“, so weigere ich mich doch immer noch zu glauben, dass ca. 80% der deutschen Durchschnittswähler auch nur a h n t was ihm – aller heute möglichen sinnvollen Voraussicht nach – in der Zukunft unter einer CDUSPDGRÜNEN Regierung blüht. Anders ist solch eine Aussage wie Scholz (und Andere) sie in Magdeburg machte nicht zu erklären.
Wir werden, augure ich mal, wenn nicht doch noch in letzter Minute irgendwoher ein Wunder kommt, erst noch „ganz unten durch“ müssen.
Ich sag mal so: „Ohne ganz deftigen Schmerz kein Preis.“ –
Wie wollen die zwanghaften GEZ-Gebührenzahler später eigentlich einmal ihren Enkeln erklären, warum sie die medialen In-die-Irre-Führer immer noch finanziell unterstützt haben, obwohl das Netz voll ist von Tips, wie man sich der Zwangsabgabe ganz legal entziehen kann?
Und wie wollen all die Nicht-AfD-Wähler ihren Enkeln später mal erklären, warum sie eine korrumpierte, faschistoide, dritteweltkriegslüsterne Regierung von machtgeilen Idioten, verzogenen Gören, Betrügern und Psychopathen nicht abgewählt haben, als Rettung noch möglich gewesen wäre?
Hier meine Weihnachtsbotschaft:
Wer jetzt noch eine Partei aus dem grünlinksradikalen
DDR-Blockparteienkartell wählt macht sich mitschuldig am nächsten Weihnachtsmarktmassaker.
Basta.
Donnerwetter-100 Daumen von mir!
Top!!! Darf ich diesen Text weiterverbreiten?
Klar, gerne! Und danke für die Blumen, auch an Monsieur du Neckar!
@Judith: Beim Wahlverhalten haben Sie natürlich recht. Der GEZ-Abgabe kann man entgegen diverser I-net-Tips auf Dauer aber nicht entgehen, es sei denn, Sie bewerten es so, wenn man zwar weiter nicht zahlt, dafür aber in (Ersatzzwangs-) Haft einsitzt.
,,Mit der idiotischen Medien-Überschrift „Auto fährt auf Weihnachtsmarkt“ (Berliner Zeitung sowie viele andere)“
Auch das Handelsblatt versuchte mit,,Tote und Verletzte bei Attacke“zu relativieren. 🙈
Irgendsoeine Postille meldete doch auch „einen Zwischenfall“ auf dem Weihnachtsmarkt.
Obwohl, das lt. Magdeburger Stadtverwaltung ja ein „das Lichtermeer“ war, um Muslime nicht „zu diskrimimieren“.
Der arabische Massenmörder kam unter der Herrschaft der Merkel und ihrer CDU/CSU in unser Land und er durfte sogar bis heute bleiben – obwohl in seinem Herkunftsland – kein – Krieg herrschte durfte der bleiben !
Fazit – Die CDU CSU wie der Rest der Systemparteien ist nicht mehr wählbar.
Abwählen der gesamten Mafia ist angesagt.
Nur die einzige Oppositionspartei AFD – die für unser Land arbeitet ist wählbar.
Wer trotz allem die Altparteien Mafia wählt, der wählt den deutschen Untergang
Damit hat das Handelsblatt seiner regierungsnahen Sorgfalt aber nicht wirklich genügt. AfD-naher Täter hätte da noch in die Schlagzeile gehört.
„Tragisch“ – „auf verhängnisvolle Weise eintretend und schicksalhaft in den Untergang führend und daher menschliche Erschütterung auslösend.“ Ein einfach so verhängnisvolles Ereignis, keiner ist schuld. Fall erledigt.
So leicht kann der Politiker sich rausreden aus eigenem Verschulden, aus eigener Fehlleistung. Und die Schuld dem üblichen Gegner/Feind zuschieben geht aber. Das ist dann aber nicht mehr tragisch.
Ja, die Sprache verrät sie immer wieder!