Die politische Szenerie Deutschlands erinnert tagtäglich in ihrer Gespenstigkeit stärker an Polanskis Tanz der Vampire, nur das kein Professor van Helsing in Sicht ist. Friedrich Merz ist Robert Habeck weitaus näher als den Bürgern Deutschlands, als dem Volk, das ständig von beiden Politikern darüber belehrt wird, warum es dem Volk im Reich der Habeckschen Gedanken oder den Höhenflügen des Friedrich Merz besser gehen soll als in der Wirklichkeit, die ohnehin nur eine rechte Erfindung ist.
Einige wenige Beispiel mögen genügen, um anschaulich zu machen, dass die kognitive Dissonanz inzwischen die conditio sine qua non des Denkens und Argumentierens für jeden in Deutschland ist, der sich in der Politik und auf seinem Posten oder Pöstchen halten will. Die sogenannten Eliten haben sich in ihre Brandmauer zurückgezogen, haben die geistigen Zugbrücken hochgezogen, sehen nur noch einander und spielen ihre Spielchen, die kaum noch etwas mit Realität in Deutschland und in der Welt zu tun haben. Für sie gelten eigene Regeln und eine eigene Wahrnehmung.
Bei Illner: Grüne Träume von der Kanzlerschaft
Obwohl Robert Habeck alles in seiner Macht Stehende und darüber hinaus alles in seiner Machtanmaßung Mögliche getan hat, den Wohlstand der Deutschen zu schreddern und die Wirtschaft in eine Rezession zu treiben, wofür Habeck Economics nur ein anderer Ausdruck ist, und obwohl das Institut der deutschen Wirtschaft, eine „düstere Deutschland-Prognose für 2025“ erstellt, wie die Welt schreibt, meint der Chef eben jenes Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, habeckverliebt:
„Robert Habeck zeigt, dass er verstanden hat, wo die Probleme in Deutschland liegen: Marode Infrastruktur, schleppende Digitalisierung, teure Energie, lähmende Bürokratie – kurzum: es geht um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes.“
Na, dann ist ja alles bestens, der Verursacher der Krise hat gezeigt, dass er verstanden hat, wo die Gründe für die Krise liegen, wohl nach drei Jahren intensiven Nachgrübelns. Das muss man schon einen klassischen Fall von kognitiver Dissonanz oder The Last Waltz der Eliten nennen. Zumal sich die Frage stellt, ob er es wirklich verstanden hat, denn um das wirklich zu verstehen, müsste Habeck in den Spiegel schauen, denn inzwischen hatte er mindestens die „marode Infrastruktur, schleppende Digitalisierung, teure Energie, lähmende Bürokratie“ mitzuverantworten. Dass der Wirtschaft falsche Zielkoordinaten vorgeschrieben werden, darüber schweigt Hüther.
Die Schadenskanzlerin – Das böse Erbe Merkels
Und wenn man von BlackRock spricht, trifft man auf Elga Bartsch, die Robert Habeck als Chefin der Grundsatzabteilung in das Bundeswirtschaftsministerium holte. Zuvor war Bartsch Leiterin der Makroforschung des BlackRock Investment Institute und davor Global Co-Head of Economics und Chief European Economist bei Morgan Stanley. Und wenn man bei Elga Bartsch und bei BlackRock anlangt, dann kommt man sogleich auch bei Friedrich Merz an, der sich selbstverständlich vorzustellen vermag, dass der Verursacher der Zustände, wieder eine kognitive Dissonanz, Robert Habeck, Wirtschaftsminister in seinem Kabinett werden kann, obwohl Merz zu recht nicht müde wird, das wirtschaftliche Desaster, das Habeck fabriziert hat, zu kritisieren. Um mit Habeck aus der Habeck Rezession zu kommen, klingt wie falsch verstandene ökonomische Homöopathie.
Dafür hat wiederum Michael Hüther für Merz und Habeck die Lösung parat: „Es braucht mehr Wettbewerb, mehr Tempo, mehr Planungssicherheit – gerade in diesem Strukturwandel per Termin, den uns die Klimaziele vorgeben.“ Die mystischen Klimaziele, die Hütchen für das Hütchenspiel des Klima-Komplexes, zu dem auch die Finanzindustrie gehört, müssen deshalb als die neuen Zehn Gebote herhalten, weil durch sie die Selbstzerstörung der deutschen Wirtschaft und der Umbau der Gesellschaft mittels Angstkommunikation und Inquisition gerechtfertigt und durchgesetzt wird. Hüther schreibt weiter: „Doch so viel wie die Regierung investieren muss, kann sie gar nicht einsparen. Das IW beziffert den Bedarf auf rund 600 Milliarden Euro innerhalb der nächsten zehn Jahre. Allerdings: Für Habecks Deutschlandfonds bräuchte es eine verfassungsändernde Mehrheit im Bundestag – und die ist nicht in Sicht.“ Darüber, dass Deutschland sich bis über beide Ohren verschulden soll, wird die Finanzwirtschaft, auch BlackRock, sicher nicht traurig sein, und auch Friedrich Merz, auch Elga Bartsch und auch Robert Habeck nicht.
Deshalb werden auch eifrig Überlegungen angestellt, wie man zu dieser „verfassungsändernden Mehrheit im Bundestag“ kommt. Nicht über Wahlen, das steht fest. Demokratische Demokraten einer demokratischen Deutschen Republik setzen statt auf Wahlen, auf Verbote, zum Beispiel einer Partei, nämlich der AfD, denn im Brandmauerkombinat von Grüne, SPD und Union ist man sich einig, dass die Schuldenbremse fallen muss, damit der Klima-Komplex auf Kosten der Bürger weiter märchenhafte Gewinne machen kann. Man kann die „verfassungsändernde Mehrheit im Bundestag“ auch durch Parteienverbot, durch eine zeitgemäße Adaption der Nationalen Front der Brandmauerparteien hinbekommen. Im Grunde erleben wir schon das Handeln der neuen Blockparteien, denn obwohl eine stabile bürgerliche Mehrheit existiert, wird Deutschland stets rotgrün regiert, ermöglicht durch den Verrat der Union am Wähler. Die CDU ist unter Angela Merkel zu einer weiteren grünen Partei geworden und bleibt es unter Friedrich Merz. Letztlich dreht es sich eben nicht um die Farben der Parteien, sondern um die Zugehörigkeit zum Brandmauerkombinat, das nicht nur die Ablehnung der Zusammenarbeit mit der AfD eint, sondern bei näherem Hinsehen durch einen fest umrissenen Gesinnungskanon definiert wird.
Und jede Wette: ist die Schuldenbremse erst einmal gefallen, dann wird auch das IW und auch Michael Hüther die 600 Milliarden Euro als Hausnummer vergessen haben, denn gegen die Fortführung der Habeckschen Subventionen und Interventionen, um zur neuen sozialistischen, diesmal klimaneutralen Gesellschaft genannt, zu gelangen, hat auch Friedroch Merz nichts einzuwenden. Was die Grünen und die Union und letztlich auch SPD und FDP eint, sind die Geschäfte des Klima-Komplexes und die eigene Existenz innerhalb des Brandmauerkomplexes von Neu-Versailles.
Die politischen Eliten sind dysfunktional, weil sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Sie agieren nicht mehr politisch. Anstatt, wie es das Grundgesetz verlangt, bei der politischen Willensbildung mitzuwirken, haben sie die politische Willensbildung übernommen und den Bürger ausgeschlossen. Zwar hat man bis jetzt die Wahlen nicht verboten, aber man beraubt sie ihres Sinnes, weil man durch die Brandmauer einen unabwählbaren Klub der Herrschenden geschaffen hat und nun versucht, die einzige Partei, die eine politische Alternative anbietet, zu verbieten.Geschieht das aber, ist Deutschland keine Demokratie mehr, sondern nach der Herrschaftsform eine Oligarchie, eine Brandmaueroligarchie, und zwar nach der Herrschaftsform eine Oligarchie festgelegter Parteien, die sich kaum voneinander unterscheiden, von den Ergebnissen der Politik wohl eher eine Ochlokratie, die deshalb entsteht, weil Wettbewerb und Leistung ausgeschlossen und an deren Stelle die Gesinnung gesetzt wird, die die Staats-Medien überwachen. Es verdichten sich die Hinweise, dass die Aristokratie von Neu-Versailles in Berlin Mitte eher die Demokratie, als ihre Macht aufgeben würde. Das Mittel hierzu nennen sie die „wehrhafte Demokratie“, doch die „wehrhafte Demokratie“ ist nur die verwehrte Demokratie. Die Mutter der Brandmauer ist übrigens Merkels Alternativlosigkeit.
Friedrich Merz hat gerade Empörung damit ausgelöst, dass er Christian Lindner bei Maischberger dafür anging, dass der FDP-Chef ein Blick zu Elon Musk und Javier Milei, den freigewählten Präsidenten Argentiniens, empfahl. Merz schüttelte sich geradezu vor moralischem Entsetzen und, so viel hat er schon von den Grünen gelernt und übernommen, verstieg sich in Behauptungen, die nur seine Unkenntnis der argentinischen Realität bloßstellten. In einem Wort: Der CDU-Mann Friedrich Merz war plötzlich so faktensicher wie der Grüne Robert Habeck.
Friedrich Merz: Afuera!
Wohin die Schuldenpolitik, die Habeck und Merz vorhaben, führen wird, kann man in Frankreich studieren. Macron hat Frankreich in den Bankrott getrieben, Merz wird Ähnliches mit Deutschland gelingen. Drohender Staatsbankrott, wirtschaftlicher Niedergang und verwehrte Demokratie werden Deutschland in eine Zeit der Wirren und Verwerfungen treiben, die zunächst in eine Wirtsschafts-, dann in eine Staats-, schließlich in eine Verfassungs- und zum Schluss in eine umfassende, multiple Gesellschaftskrise führen wird.
Wenn man Friedrich Merz beobachtet, vorgestern wieder bei Maischberger, dann ist klar, dass dieser Mann nicht Bundeskanzler werden darf, es fehlt ihm jeglicher Machtinstinkt. Er wirkt wie ein Blatt im grünen Wind. So nett, so liebedienerisch und so rücksichtsvoll wie die Merz-CDU geht nicht einmal die SPD mit den Grünen um. Da nützt es auch nichts, wenn man zwei Unionspolitiker zu einem Verein schickt, der gern eine Denkfabrik sein möchte, um gegenteilige Signale auszusenden. Wer’s glaubt? Es gilt das Wort des Vorsitzenden von Partei und Fraktion.
Man weiß historisch, was geschieht, wenn Eliten sich in ihren Wohlstand verbarrikadieren, die Wirklichkeit nicht mehr zur Kenntnis nehmen, sich vor der Gesellschaft abschotten, sie empfehlen den Bürgern dann, wenn sie kein Brot haben, Kuchen zu essen, Wärmepumpen einzubauen, egal, ob sie sich das leisten können oder nicht. Und man weiß historisch, was danach kommt: eine Modernisierung und eben neue Eliten, die wieder funktional agieren. Man nennt es lateinisch eine restitutio ad integrum.
Volksversarschungselite.
Seit 1998 in unterschiedlicher Zusammensetzung durchgehend an der Macht.
Inhaltlich beliebig und zerstörerisch zugleich.
Egal wer und wer mit wem.
Erstaunliche Kontinuität im Handeln und in den Wirkungen.
Alles, was Politikern und Parteien dient, funktioniert. Alles andere immer weniger.
Die Steuereinnahmen und die Umverteilung wird immer größer. Die Bevormundung auch.
Je mehr umverteilt wird, desto mehr können die Umverteilungseliten für sich abzwacken und für die ausgeplünderte Mittelschicht und den ausgeplünderten Mittelstand bleibt immer weniger.
Energiewende ins Nichts seit 1998, die jetzt zu einer kompletten Zerstörung der Industrie in Deutschland führt.
Was soll denn die „Brandmauer“ anderes sein als die euphemistische Bezeichnung für den antifaschistische Schutzwall, vulgo Berliner Mauer, der Ex-DDR? An beiden Mauern wurde/wird scharf geschossen, an beiden Mauern kann man sein Leben verlieren (tatsächlich oder metaphorisch) oder in den Knast wandern. Eine willige politische Justiz hilft dabei eifrig mit.
Leute, die Parallelen der heutigen Situation in Buntland zum Unrechtsstaat DDR sind so überwältigend, dass es schon erheblicher Anstrengungen kognitiver Dissonanz bedarf, das nicht wahrhaben zu wollen! Eingetretene Türen und Hausdurchsuchungen wegen Meinungs“verbrechen“, Haftstrafen für GEZ-Verweigerer, Kontenkündigungen bei als rechts Gebrandmarkten ohne Begründung, Jobkündigungen, Verweigerung von Restaurantbesuchen, Mietverträgen, Versammlungsräumen für Anhänger der Opposition nach Hausbesuchen der Antifa bei den Vermietern, Wirten, bei denen physische Gewalt bei Zuwiderhandlung angedroht wird, Denunziationsportale (SoDone, Correctiv)! Sehr ihr das Menetekel an der Wand nicht?
Weder die CDU/CSU, die SPD noch die Grünen dürfen wieder in Machtpositionen kommen, wenn wir alle überleben wollen! Ja, es geht mittlerweile ums Überleben, denn wenn erst mal Taurusraketen nach Moskau fliegen, dann wird es hier Haselnüsse regnen (Oreshniks). Wollen wir Leute an der Macht haben, die genau diesen Wahnsinn lostreten wollen? Womöglich im Auftrag des scheidenden US-Präsidenten (nein, seiner Strippenzieher im Hintergrund), um Trump mit einem dritten Weltkrieg doch noch zu verhindern und das große Aufräumen des Tiefen Staates zu blockieren? Ein Angriff auf Deutschland aktiviert den Bündnisfall gemäß Art. 5 der NATO. Und dann ist auch die UDSA plötzlich im Krieg, nur nicht auf eigenem Territorium – wieder einmal – und kann qua Kriegsrecht den Machtübergang auf Trump ausetzen. Das dürfte auch den Ami-Hofschranzen hier in Deutschland klar sein: das große Aufräumen in den USA würde auch hier Wirkung entfalten und dann würden auch hier Handschellen klicken. Die US-Generalamnestie, die nun für die Akteure der Corona-Plandemie geplant ist, markiert genau diese Leute als Täter. Und lassen dann auch Rückschlüsse auf die Täter hierzulande zu, in Politik, in der Beamtenschaft, in der Presse und in der Ärzteschaft.
So oder so sind die markiert. Und dass sie zur Verantwortung gezogen werden, dies ist meine Überzeugung, wollen sie mit einem angezettelten heißen Krieg hier mitten in Europa verhindern. Deshalb sind diese Täter, die in allen Altparteien sitzen, in allen Redaktionsstuben, im ÖR, so wild darauf, Taurus zu liefern und einzusetzen. Im vollen Wissen, was dann passiert. Putin hat es sehr deutlich gesagt und Lawrow auch. Und die scherzen oder bluffen nicht!
Oreshniks gegen jeden, der nachweislich selbst gegen Russland vorgeht.Könnte so aussehen: eine Taurus gegen Moskau, eine Oreshnik gegen Berlin. Flugzeit 8 Minuten, Vorwarnzeit vielleicht 3 -4 Minuten.Flugabwehr nicht möglich. Ob die Politiker so schnell in ihre Schutzräume rennen können? Ich würde mir das überlegen, Herr Merz, Herr Hofreiter, Herr Kiesewetter uvam. Sonst hat es sich ausgetanzt!
Verständlich. Die kassieren gut ab, Altersversorgung inklusive.
Und ein bisschen etwas extra für „Gefälligkeiten unter Freunden“ ist ja auch noch drin.
Zeit für Neues in Europa! Sonst gehts weiter bergab.
Offensichtlich verdient die deutsche Bevölkerung wieder das, was es wählen wird. Das Kennzeichen einer Dekadenz ist die „Lust an der Selbstzerstörung“.
Es gibt eben nur noch Brandmauern. Die CDU hat BSW, Grüne (Söder), AFD, Linke und FDP ausgeschlossen. Die können also nur noch mit der SPD zusammen. DIE AFD hat Brandmauern gegen alle und besonders gegen die CDU, die haben also gar keine Regierungsoption. Die einzigen die mit allen könnten wären wohl noch SPD und BSW und Grüne. Echt verrückt….
Merz Bundeskanzler, er sollte, er dürfte, er darf auf keinen Fall Bundeskanzler werden, aber er wird es dank der nicht verstehenden, verblendeten, dummen, unwissenden Menschlein leider doch werden! Abgesehen davon, Deutschland als bisher stärkster Wirtschaftsmotor MUSS an die Wand gefahren werden um den Great Reset in Europa durchzusetzten. Wenn der Stärkste gefallen ist, werden die Schwächeren sich fügen.
na immerhin hat unser Arbeitsminister eine „zündende“ Idee. Er will der Putzhilfe die Putzhilfe finanzieren. Schön im Narrativ verkleidet „Entlastung:Hubertus Heil will arbeitenden Familien Haushaltshilfe subventionieren
Der Bundesarbeitsminister will Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen Zuschüsse für Putzhilfen und Babysitter geben. Dies solle auch Schwarzarbeit entgegenwirken.“
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-12/hubertus-heil-subvention-haushaltshilfe-kinderbetreuung
Da muss aber dringend eine neue Behörde eingerichtet werden, bei der diese Anträge gestellt und strengstens geprüft werden. Denn was sind „niedrige und mittlere Einkommen“?
Da muss jeder Missbrauch dieser Subvention unbedingt verhindert werden.
Vor allem das gleiche (Merkelsche) Demokratieverständnis ist bei CDU und Grünen das Verbindende.
Merkel mischte sich gesetzeswidrig und brandmauermäßig in die thüringer Landespolitik ein, fand das „Durchregierenkönnen“ während der Coronazeit nach eingenem Bekunden gut, war beim Atomverbot federführend, bei der illegalen Migration sowieso und ganz aktuell mit einem Kommentarverbot für ihr neues Machwerk bei Amazon. Also alles Dinge, die man als Ur-Grün bezeichenen kann und muß. Bei Merz & Co. kommt noch der blinde Transatlantiker und Kriegszündler dazu.
Das ist offensichtlich genau die Mischung, die über 40% schwarz-grüne Wähler vorwiegend im Westen des Landes gut finden.
Wenn der Osten durch diese Dummheit, Ignoranz und Arroganz des Westens nicht mit in ein solches systemrelevantes Verderben gerissen würde (übrigens zum zweiten Mal in 35 Jahren), könnte man mitleidlos sagen:
„wer nicht hören will muss fühlen“.
Aber so einfach ist es leider nicht.
Aber schau’n mer mal, dann seh’n wir schon !
Das Unmögliche nicht ausschließen.
Vielleicht sollte Deutschland wirklich Schulden machen auf Teufel komm raus. Herr Tichy hat da vor einiger Zeit mal was interessantes geschrieben. Dahin gehend, dass wenn Deutschland dann so überschuldet ist wie viele andere EU Länder und dann als Zahlmeister ausfällt es endlich vorbei ist mit EU und Euro.
Auf jeden Fall wäre dann Deutschlands Infrastruktur und einiges mehr saniert. Das Geld also unser Geld geht sowieso kaputt, da der Euro von vornherein eine Fehlkonstruktion ist. Jeder vernünftige Mensch, in Deutschland sollte deshalb so wenig Euros halten wie möglich. Möglichkeiten gibt es genug. Schweizer Franken, Edelmetalle, Immobilien, Aktien ( nur keine Europäischen ) etc.
Die alles entscheidende Frage ist doch, warum lassen wir uns das gefallen? Warum sitzen wir still schweigend daneben und tun nichts? Warum sind wir nicht auf der Straße, fordern, dass Gas durchgeleitet wird, dass die Verantwortlichen, die USA, zur Verantwortung gezogen werden? Was stimmt nicht mit uns? Bevor wir diese Frage nicht beantwortet haben, wird sich nichts ändern.
Aber, aber, die Bürger der EU resp. die Länder der EU bestimmen doch die Vorgaben der EU. – Oder könnte es sein, dass die EU gar kein demokratisches Gebilde ist.
Tanz der Eliten? Es ist wohl eher ein Tanz der machtgeilen Deppen. Die Deppen-Mehrheit der Wähler feuert sie an und applaudiert ihnen an den Wahlurnen. Die Dysfunktionalität unseres „demokratischen“ Systems beginnt an der Basis. Wenn eine große Mehrheit nicht die Urteilskraft besitzt, um das regie-rende Altparteienkartell als Ursache der Fehlentwicklungen zu erkennen, kann sie auch keine wirklichen Konsequenzen ziehen und entsprechend wählen. Es wird über die Zustände im Land gemault und es werden diejenigen Parteien immer wieder gewählt, die sie herbeigeführt haben. Verstehen muss man das nicht, aber man muss es wissen, um sich darüber klar zu werden, dass an eine Umkehr der fatalen Entwicklung wohl kaum mehr zu denken ist. Eine mehrheitlich feige Bürgergesellschaft lässt sich ohne nennenswerte Gegenwehr ruinieren und das eigene Land wegnehmen.
„Dass der Wirtschaft falsche Zielkoordinaten vorgeschrieben werden, darüber schweigt Hüther.“…Oder konkreter gesagt, der Green Deal der EU und der darüber hinausgehende ESG Wahnsinn Deutschlands müssen beerdigt werden, sonst wird dieser Staatenbund verarmen und im Bürgerkrieg enden.
Bevor das Ganze vor die Wand gefahren wurde wird sich hier nix ändern,der Wähler ist ja offensichtlich unbelehrbar.
Das was aus Europa kommt deckt sich ja großenteils mit der Ideologie des deutschen „Unsere Demokratie“-Blocks.
Tja CDU und Merz, dann soll der Bürger doch Kuchen essen. Gutes Gleichnis, vor allem die Konsequenz desselben.
„Und man weiß historisch, was danach kommt: eine Modernisierung und eben neue Eliten, die wieder funktional agieren.“
Dummerweise immer nur nach einem ca. dreißig jährigen Krieg mit großflächiger Verwüstung Europas. Bisher hatten wir das drei mal. Nämlich 1618-1648, 1789-1815 und dann 1914-1945. Wobei sich die Abstände zwischen den Ereignissen zunehmend verkürzen. Scheint ein strukturelles Merkmal der europäischen „Neuzeit“ ab 1500 zu sein.
Hervorragender Beitrag, der sich in eine Reihe von Betrachtungen auf TE einfügt, die vermuten lassen, dass auch hier die Autoren, immer mehr erkennen, warum für Wahlen in unserem Land nur noch die AfD auf der einen, und die Alt-Parteien auf der anderen Seite stehen.
Merz entpuppt sich als brandgefährlicher politischer Geisterfahrer, wie er kaum schlimmer sein könnte, und zwar nicht nur inhaltlich, denn er redet regelmäßig ein derart inkonsistentes Zeug zusammen, das man ernsthaft beginnt an seinen kognitiven Fähigkeiten zu zweifeln, ihn aber zumindest bei den Grünen verortet, was im Ergebnis das Gleiche ist.
Die CDU ist als das, was man immer mit ihr verbunden hat, definitiv beerdigt. Der letzte, wer immer es auch war, hat schon vor Jahren das Licht ausgemacht, und jene unheilvollen Gestalten die durch die Dunkelheit dieser ehemals großen Partei geistern, sollten unbedingt von der Macht ferngehalten werden.
Es ist vor allem die Generation 60+ die ihr Weltbild vorwiegend aus konventionellen Medien bezieht, selbst wenn sie auch neue Medien nutzt. ÖRR und Tageszeitung bleiben glaubwürdig, gegenüber einem Internet voller „Desinformationen. Die von fachkundigen Politikern festgestellten „Leitungsverstopfungen mit Atomstrom“, finden hier in ähnlicher Form durch TV-Nachrichten statt. Alle Leitungen sind belegt, und nur selten wird zum nächsten Platz freier Informationen verbunden.
Alles stimmt in diesem Beitrag, bis auf eins: Warum wählen so viele CDU und machen sich damit gemein? Diese Frage gilt es zu beantworten. Die CDU wird nicht mehr anders, egal was passiert. Die Frage also ist, wie bekommt man diese Millionen von der CDU weg? Und nein, die AfD wird es nicht sein, es gibt sie seit 12 Jahren und sie wurde von diesen Wählern nicht angenommen. Es muß also etwas anderes, etwas neues sein. Daran entscheidet es sich
Der wirtschaftlich-soziale Kollaps wird es sein.
Die AFD wird angenommen. Nur massivste. Agitation und Propaganda verhindern, dass sie an vierzig Prozent kommt. Dazu viele Formen faktischen Wahlbetrugs. Mehr geht nicht in einem Land mit dieser Altersstruktur. Genauso wie Wirtschaft und Wohlstand sehr viel schneller einbrechen als der Normale glaubt, wird auch die AFD schneller zunehmen.
Wer wählt die CDU? Überwiegend die 60+-Generation. Das ist die, die heute als Rentner Flaschen sammeln gehen muss. Die AfD müsste zum Wahlkampfsolgan machen: Bei uns müssen Sie nicht Flaschen sammeln um einen würdigen und gesicherten Lebensabend zu haben. Wir werden keine Armut in unserem reichen Land zulassen.
Knapp 660.000 Personen waren im Jahr 2022 auf die Grundsicherung im Alter angewiesen, so viele wie nie zuvor. 17,5 Prozent der Menschen ab 65 Jahren gelten in Deutschland als armutsgefährdet..
Diese Leute dazu zu bringen für die AfD zu stimmen, brächte die absolute Mehrheit im Parlament!
Und wenn die Altparteien das als rechtsradikal brandmarken, dann merkt jeder, wes Geistes Kind die sind.
Ich weiss jetzt nicht wer oder was hier Eliten sein sollen??? Ich sehe hier nur Politclowns mit einem Intellekt auf dem Niveau einer Frau Esken!
Es sind ÜBERPRIVILIGIERTE I..N! Mehr nicht! Aber bei leibe keine Eliten!
Interessanter Weise ist die Bezeichnung „Elite“ für Politiker erst in den journalistischen Sprachgebrauch eingedrungen, seit die Politiker Vollversager und die Mainstream-Journalisten ihre willigen Gehilfen sind. Kein Mensch hätte früher bei Schmidt, Kohl, Schröder von Elite gesprochen, und diese hätten es sich wahrscheinlich auch verbeten.
Trotzdem passt „Elite“ irgendwie, wenn man darunter eine verwöhnte, verzogene und eingebildete Politikergeneration versteht, die nie etwas geleistet, aber sich zu allem, vornehmlich höherem berufen fühlt. Unwillkürlich fallen einem dazu diverse Hollywoodproduktionen ein, die vor dem Hintergrund irgendwelcher Elite-Unis spielen, wo Gegenspieler des Helden stets ein eingebildeter und intriganter Widerling aus reichen Hause ist.
Wir stehen heute da, wo wir stehen, da wir keine Entscheider und Macher haben. Wir haben keine Führungspersönlichkeiten!
Schauen sie sich in den Parteien mal um, unentwegtes, unerträgliches Gerede von Selbstdarstellern!
Das ist wirklich unerträglich.
Wir werden mit der Wahl das erhalten, was wir schon vor drei Jahren hatten, vielleicht mit einer Zusatznuance, die Grünen!
Des Wahnsinns fette Beute❗
Naja Entscheider und Macher mit grüner Ideologie im Kopf würden den Zusammenbruch einfach nur schneller hinkriegen.
Aber man könnte das vielleicht sogar positiv interpretieren: besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Am aktuellen Zustand Frankreichs, in jeglicher Hinsicht, kann man sehen wie es D in max 2 Jahren unter SW/grün und dem „Göttlichen“ im BM für Wirtschaft gehen wird.
Herr Mai, haben sie noch immer nicht mitbekommen, dass Merkel und ihre 9 MA die CDU Fäden ziehen? Merz hat keine Funktion! Wenn Merkel sagt die CDU geht mit den Grünen wird es so kommen!
Ich schätze die Beiträge von Klaus Rüdiger Mai, weil ich jeden Satz unterstreichen kann . Ich frage mich täglich wohin das führen soll , wenn es genau so weiter geht wie hier beschrieben wird.
Im Übrigen habe ich Gestern angefangen Mai‘ s Merkel Biografie zu lesen , gleich fast 40 Seiten geschafft. Eigentlich wollte ich von dieser Person nichts mehr hören oder lesen, aber das Buch interessiert mich doch, ich glaube , das kann man empfehlen. Es wird sich heute freundlich besser verkaufen als der Schinken von Merkel 😃
Ich kann mit dem modernen Begriff „Elite“ nicht viel anfangen. Ursprünglich bedeutete dies, dass jemand besonders hoch gebildet, begabt, gut erzogen und verantwortungsvoll ist.
Heutige „Eliten“ werden jedoch überwiegend aus der bildungsfernen Unterschicht rekrutiert, können und wissen wenig bis nichts, haben die schlechtesten Manieren und übernehmen für nichts Verantwortung. „Elite“ ist das neue „Proletariat“
Merz könnte es schaffen die Wahl für die CDU/CSU zu verlieren. Egal was die Umfragen vorher sagen (s.Harris).
Merz ist der Totalausfall schlechthin. Es ist derzeit eine ungeschriebene Regel, in Deutschland gelangen in einer permanenten Negativauslese, überwiegend Ungelernte, Lebensunerfahrene, Ausbildungslose und Studienabbrecher in höchste Ämter. Traurig aber wahr. Die Islamisierung kommt noch obendrauf.
Huether fand auch Masken- und Impfpflicht ganz toll, vom Lockdown der besser fuer die Wirtschaft waere als keiner à la Schweden, ganz zu schweigen.
Der ist also mehr als 5. Kolonne als Oekonom.
Wenn Habeck ein klein wenig Ehrgefühl hätte, könnte er gar nicht mehr in den Spiegel schauen ohne zu ….
So, wie es aussieht, laufen alle Fäden bei BlackRock zusammen. Vermutlich haben sich deshalb auch Fritze und Robertchen so lieb und können nicht ohne einander. Die Realität wird auch diese Beiden einholen.
Heute durften wir vernehmen, dass der Einzelhandel in die Knie geht und das Märchen von VW ist noch lange nicht bis zum Ende erzählt. Gewerkschaft und Belegschaft fahren im falschen Zug. Die sollten sich in den setzen, der nach Berlin fährt und vor dem Bundeswirtschaftsministerium hält. Wenn dann der Frust raus ist, sollte man bei der BT-Wahl genau nachdenken, wohin man sein Kreuz setzt. Von den Gewerkschaftern ist das nicht zu erwarten. Die Belegschaft hat es aber in der Hand, ob VW weiter existiert oder nicht. Der heutige Stand wurde an dem Tag besiegelt, als VW komplett auf E-Auto-Produktion umgestiegen ist ohne sich ein Hintertürchen offen zu lassen. Hauptschuldig dafür ist die Politik der EU und Deutschlands, die VW-Chefetage hat sich aber dieser Politik angebiedert und nicht schuldfrei.
Tja. Nur diesmal sind wir nicht „entre nous“ – und die als „Flüchtlinge“ hier dauerhaft versorgt werden wollen sprechen weder die Sprache Trumps noch unsere – noch wollen sie die in Mehrzahl lernen.
Und wir wissen nicht, wie viele davon hier schon präsent sind. Tom Hogan spricht in den USA über 10 Millionen, die er rückführen wird.
Und nun? Alles sicher richtig was dieser wunderbare Artikel beschreibt. Merz, Habeck und Co. sind längst Sklaven bzw. Marionetten denen von interessierten Kreisen, z.T. hier genannt , diktiert wird was sie zu tun und zu lassen haben. Aber wie kommt das Land aus dieser Umklammerung? Die bevorstehenden Wahlen sind nicht Lösung des Problems.
Interessanter als die Eliten sind doch die Bürger. Dass es kriselt merkt wirklich jeder. Ob es ihm persönlich schlechter geht, ist sehr verschieden. Wie eine mögliche Lösung aussehen soll, wissen im Grunde die wenigsten.
Ja. Zumal die Bilanz des bereits angerichteten Desasters seit Merkel, vielleicht vordem, immer noch nur rudimentär offen vor uns liegt. Das Gesamtausmaß des Schadens, der sicher bereits beziffert werden kann, wird und erschüttern.
Das Desaster kommt spätestens dann voll zum Tragen wenn die Babyboomer in Rente(wenn’s die dann noch gibt) gehen.
Doch, sie wissen es! Aber sie haben Angst vor der eigenen Meinung und darum wählen sie nichts, was ihnen der ÖRR nicht ausdrücklich als unbedenklich empfiehlt.
Ich würde dieses Pack nicht Elite nennen !
So geht es schon mal los …..
Sagen , was ist , ist das Kennzeichen einer guten Analyse .
Ansonsten , Herr Mai , haben sie so was von Recht ….
Die Frage aber bleibt :
Was kann die Bevölkerung gegen diese Figuren unternehmen ???
„Ich würde dieses Pack nicht Elite nennen“
ok, Nennen wir es „Pack Elite“
Wie wärs mal damit, diese Figuren nicht zu wählen?
Wie wär es weiter mal damit, das Kontrastprogramm zu wählen?
Aber „die Bevölkerung“ jammert ja lieber, fragt sich, was man denn tun könne und mach weiter wie gehabt.
AfD wählen – was denn sonst?
„Was kann die Bevölkerung gegen diese Figuren unternehmen ???“
Sie ersetzen.
Was das Volk immer tat, früher mit Mistgabeln.
Ohje…. vielleicht erst nachdenken, dann schreiben? Das Volk musste sich mit Mistgabel der Monarchie bzw. des Königs entledigen. In einer Demokratie (keine Monarchie!!!) müssen sie die Anscheinseliten nur abwählen (!). Sogar geheim! Lesen Sie mal bei Wikipedia nach, was eine Diktatur von einer Republik unterscheidet. Nur als wohlgemeinter Tipp…
Das Volk ist ja nichtmal in der Lage in der Wahlkabine seine Peiniger und Belüger abzuwählen.
Der einzigartige, one-in-a-million-Moment, wenn ein Knopfdruck auf den Foto- Auslöser die Persönlichkeit eines Menschen einfängt, festhält und offenbart, wie auf dem Titelfoto die des Herrn rechts im Bild….
Besser geht’s nicht…..
Preisverdächtig.
Was zeigt das Beispiel Merz: wir, die Bürger, sind den „Eliten“, für die Merz steht, nicht einmal mehr Wert, sich die Mühe zu machen, die unlautere Motivation (BlackRock) zu verheimlichen.
Nein, das Wohl der Bürger und des Landes werden dem Eigeninteresse untergeordnet und mit der moralisch unantastbaren Motivation der Weltrettung versehen, mit der man dem Betrug an Bürgern und Land moralisch zu rechtfertigen versucht: das ist das attraktive Element, was Herrn Merz so gut an den Grünen gefällt: sie liefern ihm ein gutes Gewissen während er die Politik für die Grossinvestoren macht.
Davon bin ich schon lange überzeugt, dass ihre Erkenntnis stimmt. Warum werden jetzt einige fragen? Ganz einfach, schauen sie sich an, was ein Bundeskanzler verdient im Vergleich zu Larry Fink. Oder warum kostet der US Wahlkampf Milliarden, und wer finanziert das? Es wird doch keiner so dumm sein, und meinen die stecken ihr Geld in den Wahlkampf um eine gerechte Politik zu bekommen!
Danke Ihnen. Nur wahr. Leider …
Diese Typen wurden von der überwältigenden Mehrheit der Souveräne dieser Republik erst zu „Eliten“ gemacht: durch freie geheime und begeistert abgegebene Wahlstimmem: immer und immer wieder. Die kognitive Dissonanz lag und liegt bei dieser Mehrheit der Herrscher dieser Demokratie (= Herrschaft des Volkes).
Wie war das noch mit „alternativlos“. Jetzt bei Frankreich auch??? Der Euro wird abstürzen ins Nichts: Richtung Währungsreform! „What ever it takes!“ heißt: Zinsen für deutsche Staatsschulden werden explodieren, Staatsanleihen auf Ramschniveau.
Die überwältigende Mehrheit wollte zur damals schon glasklar abzusehenden Katastrophe keine Alternative. Die wird sie jetzt auch nicht mehr bekommen…
Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen.
Shame on you, 85% Mitbürger!
Es ist leider wahr. Da kann auch die gezielte Verdummung von der Schule bis zum ÖRR für die Alten keine Entschuldigung sein. Ein Volk, dass auf Führung durch selbsternannte Eliten angewiesen ist, und nicht mal mehr einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge begreift, die diese sog. Eliten und ihre Claqueure jeden Tag Lügen strafen, bleibt diesen nun mal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und hat langfristig keine Zukunft. Der Zusammenbruch der deutschen Nation innerhalb so kurzer Zeit (weniger Jahrzehnte) ist zwar nicht einmalig in der Geschichte, aber dennoch bemerkenswert.
Die Mehrheit der Deutschen will keine Demokratie. Die lässt sich lieber denken (durch ÖRR et. al.). Kant und Aufklärung (Der Ausgang des Menschen aus seiner selbst [!] verschuldeten Unmündigkeit.): Grandios gescheitert.
Lieber „Knecht“ sein. Theodor Storm: „Der Erste fragt: Was kommt danach? Der Zweite fragt nur: Ist es recht? Und also unterscheidet sich der Freie von dem Knecht.“
Und damit ist dann halt kein (Rechts-) Staat zu machen. Viele Grüße Ihnen!
War nicht Macron „der Mozart der Finanzen.“?
Merz ist Jurist und Vertrauter der internationalen Finanzwirtschaft. Beides Disziplinen rationalen Gedankenguts. Aber jetzt lässt er jede Ratio vermissen im Bemühen, den Exponenten moralischer Hochschwurbelei und fachlichen Dilettantentums hinterherzusteigen. Also das krasse Gegenteil dessen zu tun, was seine WählerInnen wünschen. Ist das noch Dummheit oder schon krank?
„Ist das noch Dummheit oder schon krank?“ Nein, er fühlt sich seiner Karriere und seiner Ambition, Bundeskanzler zu werden, verpflichtet. Würde er es nicht tun, würde jemand anders Bundeskanzler, dem das Schicksal Deutschlands ebenfalls egal ist.
Was kümmert mich Merz, Habeck, Scholz et al. Das sind unsere Diener (Minister von ministrare = dienen) oder wollen es werden. Aber dass der überwältigenden Mehrheit dieser Republik ihr eigenes Schicksal UND DAS IHRER NACHKOMMEN vollkommen egal ist stroh… Jedenfalls machte und macht es mich nur noch fassungslos… ich krieg das nicht mehr in mein Hirn… Und diese überwältigende Mehrheit wird schon wieder die rot-gelb-grün-schwarze Einheitspartei wählen im Februar… Frei nach Otto Walkes: „Drei neue Irrenanstalten in der Welt: eine in Afrika, eine in Asien und Deutschland wurde überdacht.“ Nichts wie weg hier!
Aber dass sie uns, das Volk, für infantil halten, begann doch schon damit, Merkel „Mutti“ zu nennen – und seitdem sprechen sie zu uns wie zu unmündigen Kindern – während sie auf anderer Ebene hinter unserem Rücken die knallharte Verarmung wie Umvolkung durchziehen: https://sciencefiles.org/2024/11/30/wow-der-britische-regierungschef-sir-keir-starmer-raeumt-absichtliche-umvolkung-ein/
Wer wird der erste sein, der ehrlich zu uns Deutschen ist?
«Wir sind jetzt ein Weltreich», so der Berater, «und wenn wir handeln, schaffen wir unsere eigene Realität. Und während Sie in dieser Realität Nachforschungen anstellen, handeln wir schon wieder und schaffen neue Realitäten, die Sie auch untersuchen können, und so entwickeln sich die Dinge. Wir sind die Akteure der Geschichte, und Ihnen, Ihnen allen bleibt, nachzuforschen, was wir tun.» https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/googeln-statt-wissen-das-postfaktische-zeitalter-ld.111900
Bei wiki gibt es einen Artikel über postfaktische Politik und die Welt schreibt schon 2016 zur Übersetzung von „post-truth“ aus dem Englischen – was bedeutete, man darf ihnen nichts mehr glauben: https://www.welt.de/kultur/article159560304/Danke-Merkel-fuer-das-Wort-postfaktisch.html
Die überwältigende Mehrheit der Souveräne dieser Republik ist Infantil. Sonst würde sie diese rot-grün-gelb-schwarzen Blockflöten nicht immer und immer wieder wählen: frei, geheim und begeistert. Nach Einstein die maximale Dummheit: „Immer wieder das Gleiche tun aber jedes Mal ein anderes Ergebnis erwarten.“ Wird im Februar wieder genau so sein.
Herr Mai, die Begriffe Oligarchie, Ochlokratie u.a.m. verschleiern den heutigen Zustand unseres Landes. Wir sind im Totalitarismus gelandet, egal ob man das den neuen Faschismus der keiner sein will, Maoismus oder Stalinismus nennt. Und Corona hat gezeigt zu welchen Verbrechen die „Eliten“ fähig waren und noch sein werden (siehe auch Erhebliches Risiko für Krebsentstehung: Es hätte niemals eine Zulassung für mRNA-Impfstoffe geben dürfen). Sie schrecken in ihrer Bedrängnis in welche sie geraten sind vor keiner Untat zurück. Wie bei Diktaturen üblich werden „Andersdenkende“ von der Polizei verprügelt oder eingesperrt, der Mainstream verhöhnt alle welche nicht den Untertanen Dieterich Heßling nacheifern. Die Auslösung der rasanten Talfahrt der Wirtschaft ist dann das „Gesellenstück“ der elitären Versager und Nichtskönner. Ziehen wir uns warm an, Herr Mai. Es kommt noch schlimmer bevor diese Herrschaften im Orkus der Geschichte verschwinden.
Schuld ist die überwältigende Mehrheit der Chefs dieses Landes: die Wähler. Wissen Sie, wann diese Republik in einen totalitären Staat verwandelt wurde? 2011, durch das Adjektiv „alternativlos“ für eine (Merkels) politische (!) Entscheidung. Alternativlose politische Entscheidungen gab’s beim GröFaZ, Stalin, Mao („Der große Sprung“, heute: „Große Transformation“ in die Katastrophe), Honecker, Pol Pot oder auch Idi Amin. Und gerade die AFD soll ausgeschlossen werden, wenn man von „den demokratischen Parteien“ spricht. Absurder geht’s wirkllich nicht mehr…
Was die hier angesprochene „Finanzindustrie“ (Blackrock, Goldman-Sachs) und deren Manager angeht: Die sind nicht entscheidend für die politische Misere. Die gehen mit jedem, der gerade die Macht hat und ihnen kurzfristig Gewinne verspricht. (Die langfristige Perspektive ist ihnen nicht wichtig; wenn die eintritt, sind die jetzigen Manager im Ruhestand.) In den USA gehen schon einige der Finanz- und Wirtschaftsgrößen ins Trump-Lager über.
Schlimm sind nicht diese Finanzgrößen, sondern die Schamlosigkeit, mit der die Grünen sich ihrer kapitalistischen Gegner bedienen, um die Steuerungsfunktionen der Marktwirtschaft auszuhebeln.
Schlimm ist die überwältigende Mehrheit der Souveräne dieser Republik. Ohne deren immer gleiche Wahl der rot-grün-gelb-schwarzen Einheitspartei, wären die meisten dieser „Eliten“ längst im Bürgergeld. Himmel, lass Hirn regnen…
Nachtrag
.Zitat: „Man weiß historisch, was geschieht, wenn Eliten sich in ihren Wohlstand verbarrikadieren, die Wirklichkeit nicht mehr zur Kenntnis nehmen, sich vor der Gesellschaft abschotten, sie empfehlen den Bürgern dann, wenn sie kein Brot haben, Kuchen zu essen“
😁👉 Na, mit Blick auf den Kuchen, da hatte Merkel dann aber sogesehen doch etwas mehr Realitätssinn wenn sie zum Beispiel empfohlen hatte „kräftig in die Hände zu klatschen“, „warme Pullis anzuzieheni oder Kniebeugen zu machen“.🥳
Alles Dinge die sie selber sicher nicht macht.
Zu den Aussagen des Hütchenspielers Hüther:
Marode Infrastruktur hat insbesondere Merkel aber auch schon davor Kohl zu verantworten. Allerdings ist unter Habeck nach 3 Jahren hierzu keine Änderung zu erkennen.
Schleppende Digitalisierung scheint für mich eher ein Segen als ein Fluch zu sein, insbesondere auch für die Wertshöpfung dieses Landes, aber nicht nur dafür. Aber auch hierfür gilt dasselbe wie für die marode Infrastruktur.
Für die teure Energie ist er Hauptmitverantwortlicher durch seine Mittäterschaft bei der Provokation und dem am Laufenhalten des Ukrainekrieges sowie seiner „Klimaschutz Massnahmen “ (in Anführungszeichen, weil ein natürlicher Prozess der Klimaänderung sich nicht verändern bzw. aufhalten lassen.
Und, last but not least, ist der BÜROKRATIEMINISTER HAUPTVERANTWORTLICHER für die weiter ausbordende Demokratie in Deutschland. Exemplarisch genannt die Nachhaltigkeitsberichterstattung, das Lieferkettengesetz, Heizungsgesetz etc. etc. etc.
Herr Hüther nehmen Sie ihre Hut!
Laschet hat die letzte BT Wahl für die Union vergeigt, weil er am falschen Platz zu falschem Anlaß gelacht hat. Merz lacht sich Habeck als zukünftigen alt/neuen Wirtschaftsminister an. Warum? Der Name Elga Bartsch, Chefin der Grundsatzabteilung und ehemalige BlackRock Frau, gibt Aufschluß warum. Schaun wir mal, ob Söder und seine CSU Wähler auch lachen oder ob ihnen das Lachen vergeht.
Merz will die Schuldenbremse mit Hilfe der Grünen endgültig kippen und BlackRock kann in entsprechende Titel investieren. Jetzt wird auch klar, warum Lindner und seine FDP zu verschwinden haben und z.B. bei Lanz ein Riesentrara um das D-Day Papier der Liberalen gemacht wird. Mir persönlich ist es egal, ob die FDP im nächsten BT vertreten ist oder nicht. Nicht meine Partei und von mir nicht gewählt, allerdings aus anderen Gründen nicht wg. der Schuldenbremse.
Merz hat sich bereits vor der Wahl so gründlich selbst entlarvt, dass man sich nur wundern kann. Der Mann kann nicht Politik sonst würde er einen Habeck nicht jetzt schon, deutlich vor dem Wahltermin, so anhimmeln wie er es macht.
Hätten die Medien das Lachen Laschets nicht „gehyped“ wäre gar nichts geschehen – außer, dass wir jetzt wüssten, dass wir auch mit Laschet an der Stelle stünden, an die Scholz uns mit seinem Kabinett brachte.
Dieser Tage wurde doch bekannt, wer die Medien bei uns am Bändel führen soll: https://norberthaering.de/propaganda-zensur/occrp/
Zusätzlich zu dem, was hier schon lange öffentlich gemacht wurde (bitte zum : https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/#foobox-1/0/netzwerk-medien-deutschland-spr-mt.png?ssl=1
Mal ehrlich, man muss schon eine gehörige Portion Einfalt und Naivität sein eigenen nennen, um überhaupt noch die Union zu wählen. Von Wählern der SPD möchte ich erst gar nicht sprechen. Diese Einfalt und Naivität kennzeichnet aber nicht nur die Wähler, sondern auch die Wählbaren. Und das war früher halt anders. Die Union begeht den gleichen Fehler wie 2021 und stellt nicht Söder auf. Der ist zwar auch ein Blatt im Wind was seine Meinungen und Aussagen betrifft, bei ihm fällt es aber nicht so auf weil er auch mal die Konfrontation sucht.
Das will jemand nicht – dass der Michel mit solchem Gepolter aus Bayern aus seiner propagandistisch erzeugten Sedierung erwachte – und gar auf alternative Gedanken käme.
Es will jemand nicht, dass sich hier überhaupt etwas verändert und der eingeschlagene Weg in den vollkommenen Ruin unterbrochen werden könnte.
Zitat: „Anstatt, wie es das Grundgesetz verlangt, bei der politischen Willensbildung mitzuwirken, haben sie die politische Willensbildung übernommen und den Bürger ausgeschlossen“
> …..UND damit begonnen, für den unwilligen gemeinen Pöbel (ehemals auch Bürger oder Souverän des Staates genannt) ersatzweise Bürgerräte einführen zu wollen.
SO kann das grünwoke Altparteienkartell dann noch besser herrschen, verbieten, verfolgen und unterdrücke. Putin, Honecker und Mielke lassen grüßen
Deutschland braucht nicht nur etwas von Musk und Milei, sondern auch von Trump und Putin.
Die „traditionelle“ deutsche Konsenssoße / Mehltau ist Gift für ein Land und seine Bürger.
Angesagt sind Pragmatismus, Patriotismus und Souveränität.
Sonst können wir alles vergessen, was da kommt.
Trump und Putin sind über die Phase des Verwundertsein und Kopfschütteln über Deutschland und die EU längst hinweg.
Sie erkennen die Gefahr, die von diesen schwächelnden Ländern ausgeht und geben insbesondere wie ein souverän erziehender Vater unauffällige Ratschläge besonders für Deutschland.
Wenn hierzulande die Bremser und geistigen Besitzstandswahrer weiterhin die Oberhand behalten, wenn eine faktenfreie Wählerklientel von CDU und Grün weiterhin unbelehrbar und arrogant durch die Realität schlittert, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Im Kalten Krieg gab es eine Mauer zwischen Ost und West – heute leisten sich die „guten Demokraten“ für die sture Verteidigung „unserer“, also deren Demokratie Brandmauern im eigenen Land selbst.
Wie blind muss man sein……
Leider verliert sich dieser Artikel im Merz-Bashing (dem ich inhaltlich zustimme). Die wichtige Frage ist: Warum ist das politische System so dysfunktional?
Vorläufige Antwort: Es findet ein politischer Käfig-Schaukampf statt: um Deutungshoheit, Sympathiegewinnung, Schuldzuweisung, Niedermachen des Gegners. Sieg in diesem Schaukampf: karriereentscheidend. Politische Lösungskompetenz: zweitrangig. Das ist nicht nur in Deutschland ein Problem.
Ursache ist ein dysfunktionales System aus Parteienrecht, Medienverfassung, Wahlrecht und Wählerüberforderung. Gibt es einen Ausweg? Welchen? Das ist eine der wichtigsten Fragen der Gegenwart.
Es gibt viele notwendige Maßnamen. Das wichtigste Werkzeug ist die bürgerfinanzierte Propagandaschleuder ÖR?R. In GG steht im Art.5.1 das Wort „ungehindert“ was die Gebührenpflicht regelt und nach Art.19 nicht verbogen oder ignoriert werden darf (wörtlich: „nicht angetastet“). Es wird beim BVerfG leider nicht berücksichtigt. Schrieb ich schon hier: https://polpro.de/solution.php#sol2
Der Beitragsblocker weist in einem neuen youtube auf die EU Datenschutzgrundverordnung hin, wonach die Kommunen nicht berechtigt sind, Daten an den „Beitragsservice“, der nicht als „rechtsfähig“ eingestuft werden kann, ohne Zustimmung des danach zum Zwangsbeitrag Aufgeforderten weiterzugeben.
Da dies nun aber geschehen ist besteht ein Schadensersatzanspruch sowohl gegen die Kommune, die in Amtshaftung wegen widerrechtlicher Datenweitergabe verbleibt – als auch gegen den Beitragsservice, der ohne rechtliche Grundlage systematisch mit jeder Nutzung gegen die Datenschutzrechte der Bürger verstößt .
Dies ist, so scheint es, die Rechtsauffassung bestimmter interessierter Kreise; es ist vermutlich noch nicht bis zum Verfassungsgericht durchprozessiert. Erst wenn das vor dem Verfassungsgericht gewonnen ist, werde ich auf eine solche Rechtsauffassung viel geben.
In diesem Artikel wird deutlich, wer bei dieser desaströsen „grünen“ Politik tatsächlich Regie führt: Das (angloamerikanische) Großkapital, allen voran BlackRock, ein Finanzunternehmen, das ca. 11 Billionen Dollar an Vermögen verwaltet. Dazu kommen die Wall Street-Banken, daunter Goldman Sachs. Sie „beraten“ nicht nur unsere führenden Politiker, sondern auch EZB und FED.
Der Klima-Komplex und zunehmend der Rüstungskomplex sowie die allgemein steigende Verschuldung vieler europäischer Staaten spülen dem Großkapital enorme Gewinne in die Taschen (BlackRock ist bei allen großen und wichtigen Unternehmen zentraler Anteilseigner). Während der Corona-Plandemie war es der Pharmakomplex, der bedient wurde. Allemal werden Verbraucher und Steuerzahler ausgepresst.
Mit anderen Worten: Die westliche Kapital- und Machtelite läßt ihre wohlversorgten politischen und medialen Puppen nach ihrem Gusto tanzen. Ob Trump daran etwas ändern kann, wird sich zeigen.
Diese kapitalgesteuerte Elitenpolitik ist der Hauptgrund, warum jede Partei bekämpft wird, die Politik im Volksinteresse machen will.
ich wundere mich seit 2015,das die denkende Mehrheit dieses Volkes apathisch alles hinzunehmen scheint,wo Aufstand und Widerstand gegen Verfassungsbruch erste Bürgerpflicht wäre…
2024 wundere ich mich nicht mehr,denn es muss mit der „re-education“ zu tun haben,das absolut kein Rückgrat mehr bei den Deutschen zu finden ist
„re-education“: Das klingt, als ob die US-Bemühungen der re-education nach dem Krieg hier ursächlich sei oder gar eine gegenwärtige US-Einflussnahme.
Aber das Fehlen von Rückrat ist hausgemacht. Der US-Amerikaner Trump und seine Leute machen sich über das entkernte Deutschland lustig. Sie glauben nicht, davon langfristig zu profitieren.
Welche denkende Mehrheit?
Herrliche Foto zu Beginn, leider ohne Ton.
Merz: “ Hallo Robert, mach dir keine Sorgen, natürlich bleibst du Wirtschaftsminister und zur Finanzierung deiner Träume wird es ausreichend Sondervermögen geben. “
Habeck: “ Danke Friedrich, ich wußte, daß ich mich auf dich verlassen kann, bist ja einer von uns. Und den Störenfried Lindner sind wir endlich los. „
Er wird Kanzler, wenn sich bei den CDU-Wählern kein Wunder tut. Und das ist kaum zu erwarten.
bitter, aber leider wahr
und dieser CDU-Wähler ist nicht nur Oma Pachulke, sondern es sind Bürger mit überdurchschnittlicher Ausbildung und Praxis in wirtschaftlichen Bereichen und viel Lebenserfahrung …..
ich habe gestaunt über meinen Freundes- und Bekanntenkreis im Merkel-Jahr 2015
mittlerweile sind diese Bürger von Merkel bekehrt., trauen sich aber nicht konsequent zu sein und AfD zu wählen, weil sie sich von der Staats-Propaganda „einschüchtern“ lassen
diese Bürger wollen nicht rot oder grün und wählen tatsächlich CDU, weil sie nicht merken, daß die CDU auch rot-grün ist und nur schwarz getarnt
Nochmal:
nicht die Politik beeinflusst die Medien in Deutschland, sondern die Medien die Politik.
Die ÖRR-Stuhlkreise sind nicht nur dumm, sondern unerträglich.
Als würde außerhalb Deutschlands nichts passieren und in Deutschland die Regierungskoalition nie zerbrochen wäre.
Obendrein gibt es noch mehr als genug politisch Unterbelichtete, die dieser massiven Beeinflussung folgen.
„Zwar hat man bis jetzt die Wahlen nicht verboten, aber man beraubt sie ihres Sinnes, weil man durch die Brandmauer einen unabwählbaren Klub der Herrschenden geschaffen hat…“: Wahre, leider allzu wahre Worte, verehrter Herr Mai! Und über allem schwebt wie ein missglückter Posaunenengel die ‚Mutter der Alternativlosigkeit‘, die es doch tatsächlich irgendwie fertigbringt, die Online-Rezensionen eines bekannten Anbieters für ihr 700-Seiten-Machwerk einfach mal kurzerhand ‚abschalten‘ zu lassen. Danke für Ihren ebenso trefflichen wie eindringlichen Beitrag, nach dessen Lektüre es einem heiß und kalt den Rücken herunterläuft.
Sie fühlen sich an Polanskis ‚Tanz der Vampire‘ erinnert – man könnte auch, die ochlokratische Gespensterei umschreibend, sagen: Bordfest auf dem ‚Fliegenden Holländer‘. Wenn der Spuk sich mit einem großen Knall in Nichts auflöst, wird es allerdings zu spät sein!
#btw25 #WahlOMat #Bundestagswahl2025
„Der Biedermann, der Biedermann, der biedert sich den #Grünen an, das widert intelligente Menschen an!“
Habt ihr es auch schon erkannt, dass es mit #Merz die notwendige politische Neuausrichtung nicht geben wird, nur das grüne weiter so?
Im #Kanzlerkandidatencheck ist Alice #Weidel die Kandidatin des notwendigen Politikwechsel!
#Merz, #Scholz, #Habeck sind für die weitere Geisterfahrt von Deutschland!
DIE FORMEL 1 GEISTERFAHRER
obwohl auch das ihnen natürlich ein unangemessenes Maß an Ehre antut. Ich weiß ja nicht, wie irgendwer auf die Idee kommen kann, Habeck als „Elite“ zu bezeichnen – höchstens „Negativ-Elite“ wenn es sowas gibt. So wie man einen Schüler als „Elite“ bezeichnen kann, der als einziger eine 6 hatte.
Ich stelle mir da eher folgendes Bild vor: nehmen wir mal an, in Spa-Francorchamps (oder auf irgendeiner beliebigen Strecke) läuft ein Rennen. 40 Autos fahren fahren volle Pulle in die vorgesehene, „normale“ (!) Richtung. und da kommt ihnen dann volle Pulle ein anderes F1 Auto entgegnen. Diejenigen Medien, aus deren Land, der Geisterfahrer kommt, werden vielleicht frenetisch jubeln.
Aber der Falschfahrer gehört aus dem (vor allem auch öffentlichen) Verkehr gezogen, und die Jubelnden auf die Psychiatercouch.
Man versuche, sich folgendes zu vergegenwärtigen: auch bedingt durch eine Irrsinnspolitik hierzulande wird zuerst fast jedes Land um uns herum rechts(-konservativ), was die CDU NICHT mehr ist). Dann sagt man hier: „Macht ja nichts, wir haben ja noch unseren großen linksgrünen Bruder überm großen Teich, der schützend seine Hand über uns hält und uns zeigt, wo es lang geht“.
Und simsalabim ist auch der weg. Und doch gehen sie mit ihrem linksgrünen Leierkasten weiter so hausieren, als sei nichts geschehen. Denkfaulheit und Trägheit (bekanntlich eine Todsünde) lassen sie weiter auf den Gegenverkehr zurauschen, der immer dichter wird.
Tucholsky nannte „nicht mehr zu fühlen, wie tief man gesunken ist“ totale Verkommenheit.
Also Merz will unbedingt zu dem ins Auto, der als linksgrüner Geisterfahrer auf die Tube drückt? GUTE FAHRT.
Die CDU irrlichtert blind durch die politische und wirtschaftliche Gegenwart innerhalb ihres Brandmauergefängnisses mit Merkelhintergrund und grünem Anstrich.
Gäbe es die AfD nicht, hätte die CDU nicht mal ein Parteiprogramm.
Der grüne Rotfunk hat Lindner und die FDP als Ursache für das derzeitige Theater ausgemacht und hypt ungeniert im Verbund mit den ‚alten‘ Umfrageinstituten die CDU und Habeck.
Übrigens:
2010 hatte ADM Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ öffentlich verrissen und als nicht notwendig gebrandmarkt.
Kommentare zu ihrem aktuellen Machwerk sind bei Amazon nicht (mehr) möglich, nachdem die kritischen Kommentare überwogen.
Merkels langer Schatten verdunkelt nach wie vor Deutschlands Zukunft.
Es sind leider nicht nur die Politiker, die sich völlig abgekoppelt haben von der Realität. Praktisch alle Institutionen ziehen bei diesem Feldzug gegen das eigene Volk mit. Allen voran die Medien. Aber auch die Wirtschaft, die „Wissenschaft“, der Kulturbetrieb, die Kirchen, bis hin zu gewissen Fußballfunktionären. Der unsägliche Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (sic!) schreibt heute in seiner ZON-Kolumne: „Im Gegensatz dazu hat Deutschland heute Rekordbeschäftigung, eine niedrige Arbeitslosenquote, deutlich gestiegene Realeinkommen in fast allen Bevölkerungsgruppen und viele wettbewerbsfähige und innovative mittelständische Unternehmen.“ Und er wirft den Deutschen eine angesichts dieser so rosigen Situation eine unverständliche depressive Verstimmung vor. Wobei die Deutschen bei aller Verstimmung in den alten Mustern verharren. Die Grünen liegen stabil bei 11%, die Union bleibt mit Abstand stärkste Kraft, die AfD stagniert. Wen interessieren schon die ein,zwei Prozentpunkte, die jede Woche mal rauf, mal runter gehen. Anscheinend muß wie beim „1000-jährigen-Reich“ erst die Stunde Null, diesmal nicht herbeigebombt, sondern heruntergewirtschaft, erreicht werden für einen Neuanfang.
Herr Mai,
so ist es:
„Drohender Staatsbankrott, wirtschaftlicher Niedergang und verwehrte Demokratie werden Deutschland in eine Zeit der Wirren und Verwerfungen treiben, die zunächst in eine Wirtschafts-, dann in eine Staats-, schließlich in eine Verfassungs- und zum Schluss in eine umfassende, multiple Gesellschaftskrise führen wird.“
Die Zeichen stehen auf Sturm, und dies global. Die Ungleichgewichte zwischen den Staats- und Finanzoligopolen einerseits und der nur unter echten marktwirtschaftlichen Bedingungen funktionierenden Realwirtschaft werden von Tag zu Tag eklatanter. Ich fürchte, dass selbst DOGE zu spät kommt. Zu tief stecken die Karren weltweit im Schulden- und Ideologiesumpf.
Hervorragender Kommentar. Von mir eine glatte 1. Wir erleben zunehmen eine Ökokapitalistenclique, die mit dem eigenen Wahnsinn Unmengen an Geld verdienen. Und je mehr persönliche Nutznießer dieses System bekommt, um so mehr werden tatsächlich diese vollkommen falsche Politik wählen. Die Grünen werden nicht mehr unter 10 % gehen, weil mindestens diese 10 % eben sehr gut und auskömmlich von diesem links/grünen Schwachsinn leben. Die restlichen 80 Millionen Bürger interessieren diese Clique nicht. Egomane reinsten Wassers, die Wasser predigen und Wein saugen. Und dazu gehört natürlich auch die große Finanzwelt. Die möchte teilhaben und auch ein ordentliches Stück vom Kuchen abhaben. Und die sind mittlerweile in den entscheidenden Funktionen fest verankert. Die Medien unterstützen diese nach Kräfte (insb. ÖRF), den die Leben auch ausschließlich vom Tropf der GEZ Gebühren. Und diese müssen erhalten bleiben, egal wie. Dafür wird die letzte Moral über Bord geworden und Familie und Kinder verraten. Die Brandmauer ist hier nur Mittel zu Zweck, um diese Clique nicht zu gefährden und diese auch ständig größer zu machen. Wenn die zu groß wird, dann gibt es kein entrinnen mehr. Dann erhalten diese Versager eben auch so viele Stimmen das sie siegessicher sagen können: Demokratische Wahl. Wir sind die wahren Demokraten. Im Ergebnis wird tagtäglich finanzielle Abhängigkeit erzeugt und/oder der Reichtum der schon Reichen Öko-Kapitalisten stetig erhöht. Im Ergebnis kauft man sich Stimmen mit dem Geld der Steuerzahler, die dafür bis zum letzten Tropfen ausbluten werden. Ende wird dann wohl tatsächlich ein Bürgerkrieg sein. Aber warum erkennt der dummdräumelige Deutsche diese nicht. Zumindest die 70-80 % die noch nicht mal direkte Nutznießer dieses Irrsinnes sind. Ich kann es nicht mehr verstehen. Das Erwachen wird kommen und dann werden diese Phantasten eiskalt abserviert. Von eben den Gestalten, die sie vorher um den Finger gewickelt haben.
Soso, für die Eliten gilt eine „eigene Wahrnehmung“, wie der Autor schreibt. Ich habe mal in einer Weiterbildung gelernt, dass das für alle gilt. Angenommen, der Autor sieht mit mir auf eine Blume. Woe gesagt, beide sehen dieselbe Blume. Einer findet sie schön, einer meint, sie sei nichtsssagen und wie Unkraut. Der eine findet ihren Duft angenehm, der andere nicht. Wohl gemerkt, ich spreche immer noch nocht von Eliten, jedoch davon, dass der Autor und ich dieselbe Blume sehen. Der eine meint, man müsse sie schützen, der andere hat nichts dagegen sie raus zu reißen. Es ist schon sehr verwegen Andersdenkenden eine Art „eigene Wahrnehmng“ zu unterstellen, die eigene „eigene Wahrnehmung“ aber für die einzig richtige zu halten. Ich habe mal gelernt, dass es nicht nur bei Wahrnehmungen Unterschiede gibt, sondern auch bei Meinungen. Jemand, der für sich in Anspruch nimmt die richtige Meinung zu vertreten hat scheinbar die Bedeutung des Wortes Meinung nicht richtig verstanden.
Da haben Sie recht. Es gibt nur eine Meinung und keine richtige Meinung. Dieser Meinung kann ich zustimmen oder ablehnen. Richtig ist sie nur wenn sie mir nutzt. Deshalb gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Bürgergeldempfänger meint das Bürgergeld ist zu niedrig, also ist die richtige Meinung für ihn, dass das Bürgergeld erhöht gehört. Der steuerpflichtige Arbeiter meint, das Bürgergeld ist zu hoch, und deshalb leistet er u.a. zu hohe Abgaben und Steuern. Die richtige Meinung für ihn ist, dass das Bürgergeld gekürzt werden muss.
„…müsste Habeck in den Spiegel schauen, denn inzwischen hatte er mindestens die „marode Infrastruktur, schleppende Digitalisierung, teure Energie, lähmende Bürokratie“ mitzuverantworten.“ „Der Staat macht keine Fehler.“ Zitat Robert Habeck auf dem Zukunftstag Mittelstand 2024. Noch Fragen?
Milei ist doch ebenfalls Mitglied im WEF. Er hat in seiner dortigen Rede klar gesagt, was seine Ziele sind und hat die von dort kommenden Ansichten, die Habeck, Scholz und Merz gerade verwirklichen, konsequent abgelehnt. Er rief die Anwesenden dort geradezu auf, eine andere Politik zu betreiben.
Naja Milei (Argentinien) kommt von dort wo Habeck, Scholz und Merz (Deutschland) hin wollen. Milei (Argentinien) hat die Schmerzen schon gespürt und ist auf dem Weg der Genesung. Habeck, Scholz und Merz (Deutschland) werden immer kränker und die Antikörper (AfD) sind noch zu wenig um die Krankheit einzudämmen.
Zustimmung, zu jedem Wort und Satz. Wir hier richtig kommentiert wird, gibt es wie so oft ein Zeitfenster, innerhalb dessen eine vor allem friedliche, heisst politische, Chance besteht, das, was hier zutreffend skizziert wurde zu verhindern. Wobei es realistisch betrachtet bereits sehr spaet ist, mindestens 5 nach 12. Was bedeutet, dass die Korrekturen alles andere als schmerzlos sein werden. Am Beispiel der Folgen einer Rueckabwicklung einer EU bzw des Euro werden die Schmerzen, im Innern und von Aussen klar. Das Gespann, dem man sich in den Weg stellen muss, wird immer schneller. Aktuell sieht es erwartungsgemaess nicht danach aus, dass der Michel sich in den Weg stellt, im Gegenteil. Er behilft sich, nicht untypisch fuer ihn, damit, nicht die Gruenen zu waehlen. Das vermittelt ihm ein gewisses Wohlgefuehlgefuehl, denn er waehlt natuerlich auch nicht“ rechts“. Man kann ihm also nichts vorwerfen, er sich selbst auch nicht, wenn es, was sicher ist, den in Sch’land inzwischen ueblichen Gang geht. Er ist ,huebsch mittig, indifferent geblieben. Ein wesentlicher Aspekt fuer das Verhalten des nicht aneckenden Biedermannes mit dem guten Gewissen, nicht nur in der Politik. Das Verhalten der Neofeudalisten auf der anderen Seite wurde ihnen vom Untertanen quasi aufgezwungen. Es entspricht durchaus seinem etwas eigenen Verständnis von Demokratie. Seit geraumer Zeit ist es im europäischen Wertewesten ueblich, ueber Regime zu klagen, sie aber nicht nur nicht abzusetzen, sondern immer wieder zu per Akklamation, irrtümlich als Wahl bezeichnet bzw so verkauft, zu bestätigen. Dabei hilft das unlösbare kognitive Problem des Michel mit der “ Kausalitaet“ und sein psychisches Problem im Umgang mit den Machthabern. Fuer die Staatsform der Demokratie eher suboptimal. Der Befund ist klar. Er bedeutet aber, dass die Optionen, die bereits teilrealisierte Oligarchie zu verhindern bzw zu beseitigen, ziemlich beschränkt sind. Zumal man es ja auch ganz friedlich haben moechte. Dass totalitaere Machthaber (Oligarchen) eher selten freiwillig aufgeben, wenn die Bedingungen fuer sie guenstig sind und sie noch gewisse Pläne verfolgen, fuehrt rein logisch zu weiteren Fragen. Womit wir beim Tabu waeren. Politideologisch nicht zufaellig sehr „beliebt“ , da laesst es sich wunderbar herrschen, ansonsten eher nicht wie es selbst Grundschüler inzwischen erfahren duerfen. Umgekehrt waere es politisch, national und gesellschaftlich besser. Fuer die Untertanen.
„Robert Habeck zeigt, dass er verstanden hat, wo die Probleme in Deutschland liegen: Marode Infrastruktur, schleppende Digitalisierung, teure Energie, lähmende Bürokratie – kurzum: es geht um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes.“
Das ist ja auch gar nicht falsch. Er hat diese Schwachpunkte genau verstanden und auch, dass es um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes geht. Genau an diesen Schwachstellen kann effektiv angesetzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes über den Point of no return hinaus zu drücken. Das wird umgesetzt und die NDEP (Neue Deutsche Einheitspartei) wird diesen sehr erfolgreichen Kurs in einer gemeinsamen kommenden Regierung fortsetzen.
… und morgen, liebe Kinder, erzähle ich euch ein anderes Märchen … ;->
Ich würde die abgebildeten Politdarsteller nicht als Elite (auch wenn sie sich so sehen), sondern als die Marionetten der Eliten betrachten.
Sehr richtig, was Herr Mai hier geschrieben hat. Er hat nur ein wichtiges, vielleicht das wichtigste Element ausgelassen: Die Juristen. Das Bundesverfassungsgericht wird jede Politikänderung als nicht GG-konform verwerfen.
Das fängt bei der Asylpolitik an, geht über die Sozialleistungen (Bürgergeld) bis zur Klimapolitik. Entsprechende Urteile gibt es bereits bei uns und unseren Nachbarn in Österreich.
Eine mächtige grüne Blase hat alle Schaltstellen der Energiewirtschaft und die der Umweltpolitik besetzt. Darüber hinaus ist eine große Anzahl gut dotierter Experten in den sogenannten „Zivilgesellschaften“ dabei als „Influencer“ staatlich finanziert auf den „richtigen, ökologischen Weg“ zu bringen.
Das geht halt so lange, bis es kein Geld mehr zu schröpfen gibt. Wenn der Virus seinen Wirt tötet, dann geht er selbst mit zu Grunde. Nur etwas später, aber er geht mit unter. Das ist vielen nur nicht bewusst.
Für sie gelten eigene Regeln und eine eigene Wahrnehmung…..das ist bei den politisch linken (BSW) und rechten (AfD) nicht anders. Wenn ich deren programm lese ist da vieles was uns auch nicht weiter bringen wird bzw nicht das richtige ist. Am besten sieht man deren eigene wahrnehmung bei den diäten der MdB´s. Beide kritisieren diese falsche und ungerechte politik greifen aber selber die üppigen und ungerechten diäten dieser (jetzigen) politik voll ab. Ich habe mich über die diäten intensiv infomiert und bin der meinung das diese um mindestens 30% zu hoch sind. Bezogen aufs ganze also die diät selber plus was noch dazu gehört wie alterversorgung* usw.
Sie mögen Recht haben. Bei der kommenden Koalition der NDEP wissen die Wahlschafe aber genau, was auf sie zukommt, nämlich ein „Weiter So“. Was mit AfD und BSW geschieht, hingegen nicht. Warum also nicht einfach mal Experimente wagen? Ich hätte seinerzeit auch die „Horst Schlemmer“ Partei gewählt, denn da hätte es auch mal was zu lachen gegeben.
Warum also nicht einfach mal Experimente wagen?…..das hatten wir doch mit den „Grünen“ schon und wohin uns das grüne experiment gebracht hat erleben wir ja jetzt. Also das ist dann eher ein schwaches argument.
Das ist sicherlich richtig, wenn es darum ginge, die Grünen ein weiteres Mal an der Regierungsverantwortung zu beteiligen. Nur steht das leider nicht mehr zur Debatte, denn was im Wiederholungsfall dabei rauskommen würde, ist jedem deutlich, der das tatsächliche Wirken von Habeck, Baerbock und Paus betrachtet. Ein Umsteuern ist nicht zu erwarten und was bei CDU, FDP und SPD rauskommt ist ebenfalls seit vielen Jahren klar. Die AfD und das BSW hatten jedoch bisher keine Regierungsverantwortung, also wissen die Wahlschafe nicht, was dann tatsächlich kommt.
Also läuft es darauf hinaus, ob die NDEP für ein „Weiter so in den Abgrund“ gewählt wird oder eine bisher unbekannte Alternative als Experiment.
die Grünen ein weiteres Mal an der Regierungsverantwortung zu beteiligen. Nur steht das leider nicht mehr zur Debatte….natürlich tut es das siehe Merz CDU und schwarz-grün. Also 50/50 das herr Habeck bundeswirtschaftsminister bleibt! Und sollte es zu schwarz-grün-gelb kommen was auch möglich wäre bekommen wir sogar herrn Lindner zurück – als bundesfinanzminister….und manches passiert einfach von alleine wenn die politik nix macht……wenn deutschland wirtschaftlich voll den bach runter geht kommen auch keine zuwanderer mehr weil es hier nix mehr gibt und viele werden dann auch wieder gehen
Alle haben mitgemacht, aber keiner war dabei und hat was gewußt.
“Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.
Das ist die Lehre, das ist das Fazit dessen, was uns 1933 widerfuhr. Das ist der Schluss, den wir aus unseren Erfahrungen ziehen müssen, und es ist der Schluss meiner Rede. Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben.” Erich Kästner
Ja, und daran halten sich unsere Blockparteien. Man hat ja aus der Geschichte gelernt.
Man meint es jedenfalls…
Ein Kennzeichen von Diktaturen:
Regierungen sind durch Wahlen nicht zu wechseln
Ich bin sehr gespannt, wo der Flächenbrand gegen die „Eliten“ beginnt. Es ist nach meinem Dafürhalten keine Frage mehr des „ob“, sondern nur noch des „wann“. Die USA und Argentinien kriegen das vermutlich ohne Blutvergießen hin, mag der Weg auch holperig und steinig sein. Europa wird das NICHT schaffen. Da bin ich mir sicher. Was genau der Auslöser sein wird, kann ich nur vage vermuten. Ob es nun ein längeranhaltender Blackout wird oder ob es die nach oben schießenden Arbeitslosenzahlen sein werden und in welchem Land es passieren wird – keine Ahnung. Aber DASS da was am Horizont ist, ist so gut wie sicher, die „Eliten“ meinen vermutlich immer noch, es würde sie nicht treffen. Was für eine Realitätsverweigerung.
Und es wird auch der einzige Weg sein, auf dem sich etwas Neues erschaffen kann. Das gilt gerade auch für die EU Regierung.
Ich halte es für möglich, dass irgendwann muslimische Herrschaftscliquen übernehmen werden. Ein muslimischer Kandidat, der sich in beiden Kulturen bewegen kann, und der auch für viele Deutsche wählbar wäre, hätte in Deutschland schon jetzt einen Teil des Elektorats ohne wenn und aber für sich, das ihn wählen würde, ganz egal was die Zeitungen und der ÖRR von ihm sagen würden. Bedingung wäre allerdings, es muss ein Mann sein. Unsere Neubürger nehmen Frauen in der Politik grundsätzlich nicht ernst. Fesche Türkinnen kommen bei Bobos an, nicht aber bei muslimischen Arbeitern. Langfristig haben also die linken Progressiven keine Zukunft. Aber die haben eh keine Kinder.
einfach mal „die Unterwerfung“ lesen,kommt dort genauso
Sehe ich auch so. Der einzelne wird es nicht aufhalten. Ihm bleibt nur die Vorsorge. Finanziell gesehen muss er schauen wie er seinen Besitz vor dem Zugriff des Staates schützt, den der wird so lange konfiszieren wie nur irgendwie möglich. Auswandern, das machen ja schon viele, ist ein Art sich zu wehren. Andere flüchten in Gold (gut versteckt) oder Bitcoin (nicht nachverfolgbar). Wieder andere eröffnen Konten in nicht westlichen Ländern. Keinen Kopf zu machen braucht sich der Bürgergeldempfänger. Wo nichts ist, gibt es nichts zu holen. Allerdings, wird er den schwersten Neustart haben. Wer nichts kann und nichts zu bieten hat, der wird im Neustart auf Almosen angewiesen sein.
Und das dies so bleibt verbietet man nicht konforme Parteien.