<
>
Wird geladen...
CDU-Werte aufgeben oder mit AfD abstimmen?

Friedrich Merz in der Abtreibungs-Falle

15.11.2024

| Lesedauer: 3 Minuten
Gerade erst ist der Oppositionsführer im Bundestag schon so aufgetreten, als sei er bereits der neue Kanzler. Jetzt führen ihm SPD und Grüne vor, dass er sich da geschnitten hat. Kurz vor der Wahl droht der Union auf einem ihrer elementaren Politikfelder eine schmerzhafte Niederlage.

Geradezu gönnerhaft hatte Friedrich Merz am Mittwoch der Rest-Ampel angeboten, bis zum Neuwahl-Termin am 23. Februar 2025 im Bundestag nur noch solche Themen auf die Tagesordnung zu setzen, auf die sich seine Union, SPD und Grüne vorab geeinigt haben.

Inhaltlich offenbarte der CDU-Chef damit ein verstörend verächtliches Verständnis vom Parlament und von der repräsentativen Demokratie. Medial wollte sich der 69-Jährige damit als der Mann inszenieren, der für die verbleibenden knapp 100 Tage dieser Legislaturperiode darüber entscheidet, wie der Hase läuft.

Doch der Hase hat andere Pläne.

ANGRIFF AUF DEN BUNDESTAG
Wie Friedrich Merz, Olaf Scholz und Robert Habeck das Parlament delegitimieren
Eine Gruppe von 236 Abgeordneten aus SPD und Grünen hat jetzt einen Gesetzentwurf eingebracht, der faktisch das Abtreibungsverbot in Deutschland kippen würde: Der Abbruch soll bis zum Ende der zwölften Schwangerschaftswoche rechtmäßig sein (bisher gilt er als illegal, aber straffrei). Die dreitägige Wartefrist zwischen Beratung und Abbruch soll gestrichen werden. Und die Krankenkassen sollen künftig die Kosten für Abtreibungen übernehmen.

Der Schuss zielt direkt ins Herz von CDU und CSU: Nachdem unter Angela Merkel die Wehrpflicht abgeschafft, aus der Atomkraft ausgestiegen und die Ehe für alle eingeführt wurde, ist der Schutz des ungeborenen Lebens praktisch der letzte verbliebene konservative Markenkern der Union. Doch ohne den § 218 kann die Union da nichts mehr schützen.

Der Antrag im Bundestag stellt Merz gleich vor mehrere Probleme.

Erstens verhagelt es ihm den Plan, sich bis zur Neuwahl sozusagen schon als Kanzler im Wartestand zu präsentieren. SPD und Grüne zeigen, dass sie durchaus eigene Vorstellungen davon haben, was bis zum 23. Februar 2025 noch so alles im Parlament diskutiert und abgestimmt werden soll. Nach seinem vollmundigen Angebot zur Bildung eines politischen Kartells am Mittwoch steht Merz jetzt relativ blöd da.

Zweitens könnte der Union bei einer Abstimmung im Januar ein bisher immer recht wichtiges Wahlkampfthema verloren gehen. Geht der Gesetzentwurf mit Mehrheit durch, ist der diesbezügliche Kulturkampf für CDU und CSU verloren. Dann lassen sich mit dem Thema auch kaum noch Wähler mobilisieren.

"FRECHHEIT DER KARTELLFRAKTIONEN"
Der Ältestenrat legt die Demokratie lahm
Das dritte Problem ist für Merz wohl das gefährlichste: Die CDU/CSU-Fraktion kann einen Erfolg des Gesetzentwurfs ganz sicher nur zusammen mit der AfD verhindern. Weite Teile der „Linken“, der Wagenknecht-Partei und der FDP werden die faktische Abschaffung des § 218 mittragen. Eine Mehrheit GEGEN den Antrag ist nur zu erreichen, wenn CDU/CSU und AfD geschlossen mit „Nein“ stimmen – und wenn sich ihnen noch ein paar Unterstützer aus anderen Fraktionen anschließen.

Dann allerdings könnten SPD und Grüne im Wahlkampf ihre Anhänger mit der Erzählung mobilisieren, die Union habe im Gleichschritt mit der AfD eine „Ausweitung von Frauenrechten“ verhindert. Oder so ähnlich. Inhaltlich ist das natürlich dramatischer Quatsch, weil es – entgegen den Behauptungen der Abtreibungslobby – gar nicht um Frauenrechte geht, sondern um Lebensschutz.

Aber das von Merz so sorgsam gepflegte Bild einer „Brandmauer“ zur AfD würde wohl trotzdem schon mehr als nur ein paar Kratzer abbekommen.

Das sieht offenbar auch Olaf Scholz so, der es sich nicht hat nehmen lassen, den Gesetzentwurf mit als Erster zu unterschreiben. Der amtierende Bundeskanzler führt den Oppositionsführer da gerade am Nasenring durch die Manege. Die wütende Reaktion von Merz („Affront“, „skandalös“) zeigt ganz gut, wie hilflos der CDU-Chef in Wahrheit ist.

Ihren Vorstoß begründen SPD und Grüne übrigens völlig unverblümt damit, dass sie nach der Neuwahl nicht mehr mit einer „progressiven Mehrheit“ im Parlament rechnen. Heißt: Die gescheiterte Ampel will jetzt noch schnell Fakten schaffen, bevor der Wählerwille sie aufhält.

Im vergangenen Jahr sind nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Deutschland 106.218 Schwangerschaften durch eine Abtreibung abgebrochen worden. Das ist eine Großstadt mit so vielen Einwohnern wie Cottbus oder Gütersloh oder Hanau oder Hildesheim oder Kaiserslautern oder Salzgitter oder Siegen.

Manchmal wünscht man sich, die Abtreibungsfans in allen Parteien würden sich mit derselben Energie, mit der sie Schwangerschaftsabbrüche bewerben, auch dafür einsetzen, dass Frauen in Deutschland zuversichtlich Kinder bekommen können.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

133 Kommentare

  1. Der Merz-Verein ist für einen Bürgerlich-Konservativen nicht wählbar, wenn der geübte Abtreibungsmassenmord noch weiter verschärft wird.
    Die CDU soll über ihren Schatten springen und mit den Stimmen der AfD diesen Wahnsinn verhindern. Es geht um die Sache, die Selbsterhaltung unseres Landes.

  2. Der links-grün-woke Metternich („Merzenich“) wird sich treu bleiben!
    Die Unions-Wähler halten mittlerweile sowieso nur das für richtig – was schön weh tut und das eigene Ich entstellt.

  3. Wenn die SPD jetzt den breiten gesellschafltichen Kompromiss in der Abtreibungsfrage zerstört, erweist sie Frauen einen Bärendienst. Denn sie erhöht damit signifikant die Wahrscheinlichkeit, dass es bei anderen Mehrheiten dann genau in die andere Richtung, nämlich in Richtung eines restriktiveren § 2018 geht.
    Allerdings ist sowieso fraglich, wem die SPD damit einen Dienst erweisen will. Schwangeren Frauen in einer schwierigen Lebenssituation oder doch eher sich selbst?

  4. Mal abgsehen davon, dass die Verabredung zur Stillegung des Bundestags zeigt, dass die beteiligten Parteien von einer lebendigen Demokratie nicht viel halten, hat Merz debei gleich in dreifacher Hinsicht seine Inkompetenz bewiesen:

    • Mangelndes Weltwissen – Es ist ja nichts Neues, dass man bei so manchem Linken gar nicht erst mit Anstand zu rechnen braucht.
    • Mangelnde Menschenkenntnis – Spätens als Scholz so schäbig über seinen Gerade-noch-Koalitionspartner Lindner hergezogen ist, war offensichtlich, was für ein Charakter Scholz zueigen ist.
    • Mangelnde Strategie-Kompetenz – Wenn stategisches Denken dem Chef nicht so liegt, warum beschäftigt er niemanden, der vor wichtigen Entscheidungen die Sache einmal von der anderen Seite her durchdenkt? Warum hat Merz niemanden in seinem Umfeld, der sorgfältig prüft: Was kann uns im schlimmsten Fall passieren, wenn wir uns für diese Richtung entscheiden?
  5. Langjährige Erfahrung (und einschlägige Kommunikationstrainings) haben mich gelehrt, dass man in kritischen Situationen weniger auf Worte, sondern auf Mimik und Körpersprache von von Debattierenden achten soll. Ich empfehle also jedem, sich die Bundestagsdebatte vom 13.11.2025 und das Verhalten von Merz nochmals genau anzuschauen, ganz speziell bei der Rede von Weidel, Scholz und Lindner. Der Phoenix-Zensor hat nicht aufgepasst.

    • In der Mediathek des Bundestagsfernsehens war am Tag der Rede von Frau Weidel eine Aufzeichnung abrufbar, die in vielen Passagen die Reaktion von Merz, aber auch von vielen anderen Abgeordneten, sehr deutlich aufgezeigt hat. Die Gesichter sprachen Bände! Vielleicht noch verfügbar. Bei Phoenix z. B. war davon nur wenig zu sehen.

  6. „Dumm, duemmer, Merz“ –
    Betreibt der Verfasser damit Obstruktion, die geeignet ist, die „politische Arbeit“ von Taurus -Fritze i.S.d. Paragraphen 188 StGB zu beeintraechtigen oder veraechtlich zu machen ?
    Der Inlands-Tscheka, Genosse Haldenwang, und dessen Chefin, det 1.Sekretaerin des Volkskommissariates fuer innere Angelegenheiten der B.R.D. (Bundes-MWD), Genossin Faeser, erlaube ich mir fuer den Fall eines erneuten „Aktionstages gegen Anti-Semitismus“ mitzuteilen, dass mein Wohnungsschluessel unter der Fussmatte der Haustuer deponiert ist. Ich bitte, vom Einschlagen derselben abzusehen.

  7. Vermutlich hat die SPD Merz bereits angeboten, auf den Gesetzentwurf zum Abtreibungsparagraphen zu verzichten, wenn die CDU noch vor der Bundestagswahl der Aufhebung der Schuldenbremse zustimmt.

  8. Ich gönne Merz und seiner „CDU/CSU“ diesen Tiefschlag von HERZEN!
    Wer ihn am Mittwoch gesehen hat,weiss genau,das mit diesem Umfaller in diesem Staat haargenau Merkels Schrecken weiter exekutiert würde.
    Er ist ein wirbelloser Egozentriker,und genau deshalb hat er diese Keule verdient.
    Die AFD braucht nur abwarten,das Kartell entlarvt sich immer schöner

  9. Nebenan in der Welt schreibt Robin Alexander auch zu 218.
    U.a. „ verzichtet klug auf Strafe und setzte stattdessen auf eine Beratung. „

    Aus meiner Sicht kann bei der klugen und praxisgerechten Lösung bleiben. Dann müssen eigentlich beide Seite auf die Emoschiene verzichten.
    Ja, Merz hat sich da verschätzt. Was er schon oft genug hat und wohl vermutlich noch sehr, sehr oft tun wird. Leider.

  10. Merz und die CDU sitzen in der Brandmauerfalle.

    Mit SPD und \ oder Grünen ist keine politische Wende zum Wohle der einheimischen Bevölkerung möglich.
    In der 80%-Gesinnungsdemokratie ist das Gewicht der Linksgrünen natürlich maßgeblich.

    Nur mit der AfD kann es eine politische Wende geben!..

    • Männer ohne Eier bleiben lieber bei Mutti wohnen! Die weiß schon, wo es langgeht!

  11. Ich gebe es nicht gerne zu, aber Merkel hatte Recht:

    Die intellektuellen Fähigkeiten von Merz sind sehr eingeschränkt, sodass es bei ihm nicht zum Kanzler reicht.

    Er hat sich diese Woche durch eigene Beschränktheit und deutlichen Größenwahn völlig in die Ecke manövriert.

    So konnte jedes CDU-Mitglied und jeder potenzielle CDU-Wähler überaus deutlich sehen, dass er nicht das Zeug zum Kanzler hat.

    Doch welchen Ersatz hat eine CDU zu bieten, die so jmd. wie Merz hochgespült und jahrelang gehypt hat? Mir fällt da niemand ein.

    Somit wäre Alice Weidel eine 10x bessere Kanzlerin, als alles, was die CDU zu bieten hätte.

    • Merz fehlt vor allem politisches Rückgrat. So einer kann kein Land erfolgreich führen. In der Krise muss man von vorne führen und auf politische Kompromisse verzichten. In der Krise geht man geradeaus.
      Merz hat diese Qualitäten nicht mal ansatzweise.

      • Mutti hat ihn kastriert, falls da was war? Vielleicht war da aber noch nie was.

  12. Moment, moment, moment – bin ich jetzt gerade noch ein wenig verschlafen (dann möge man mir das bitte als Fehlinterpretation verzeihen), oder finde ich mich hier gerade unter tonnenweise Abtreibungsgegnern vor?
    Wenn ja:
    Seid ihr aus dem Jahr 1700?
    Frauen als Brutöfen für den schnellen g*** männlichen Schuss, den frau dann austragen und aufziehen muss, egal ob ‚Verhütungsunfall‘ (selbstverständlich ‚Frauensache‘), Vergewaltigung, Ergebnis sonstiger männlicher Ejakulationsunfälle, vielleicht sogar noch unter erhöhtem Armutsrisiko als alleinerziehende Mutter oder sogar gesundheitlichen Einbußen?

    Entschuldigung, falls ich wirklich an einem Samstagmorgen noch viel zu verpennt einen Kommentar schreibe.

    Ich bin seit Jahren das GEGENTEIL von Links/Grün, auch in meinem Wahlverhalten.
    Aber eine Frau gehört immer noch sich selbst und ist kein Brutofen für jegliche Spermatozoen, die in ihr versenkt werden.

    • Wer auf den Gedanken kommt eine Frau als „Brutofen“ zu bezeichnen das finde ich ist ene Herabsetzung von Frauen. Weiter gedacht werden Kinder quasi als Brut bezeichnet, was ich gänzlich unpassend finde. Das könnte schon in Vergangene Zeitn passen wo man Kinder zum Arbeiten brauchte und als „Kanonenfutter

      • Eine Herabsetzung von Frauen ist, jeden erfolgreichen ‚Schuss‘ von Männern nolens volens bei Frauen abzuladen.
        DIE sollen damit klarkommen!
        Völlig egal, ob sie es gesundheitlich, finanziell oder sonstwie verkraften können.

        SIE haben offensichtlich Gedanken, die nicht einmal ANSATZWEISE dem entsprechen, was ich kritisiere.
        LESEN Sie, bevor Sie mir ein Gedankengut in die Worte schieben, dass ich nicht einmal im Ansatz meinte.

    • so ein Blödsinn,jede Frau in D hat heute schon die Wahl bis zum 3ten Monat,abzutreiben,wenn Sie will…daran will keiner rütteln,aber es sollte kein „legaler,kassenbezahlter Vorgang“ sein,sondern immer noch eine Gewissensentscheidung,die nicht leichtfertig fällt.
      Und über den dritten Monat raus ist nicht notwendig,da man da dann in ethische Problemzonen kommt,siehe „Frühchen“

      • Ganz genau so ist es.
        Da mußte ich meine vollständige Zustimmung kund tun

    • Großer Irrtum, Frau W.: kein Mensch gehört sich selbst. Auch Ihre Mutter war ’nur‘ Treuhänderin Ihres Lebens, das in ihr einst heranwuchs und zu der die kleine Sabine das erste Mal Mama sagte, wie auch Ihre Großmutter wiederum ’nur‘ Treuhänderin des Lebens Ihrer Mutter war. Mütter waren und sind niemals ihre eigenen „Bauherrinnen“. Über ihr aus eigenen Mitteln selbst gebautes Haus dürfen sie frei verfügen, sie dürfen es noch während der Entstehungsphase verändern oder gar wieder zurückbauen, wenn die Pläne nicht mehr passen. Nicht aber verfügen dürfen Mütter über das ihnen anvertraute Leben, das in ihnen heranwächst, völlig unabhängig davon, unter welchen, auch niederträchtigsten und entwürdigendsten Umstände dieser Mensch, so jung sein Stadium auch ist, entstand. Das Recht sollte immer zuvorderst die Wehrlosesten schützen  und eine Frau, die selbst entwürdigt schwanger wurde, kann sich zumindest mehr wehren als der heranwachsende Mensch. Das ist ein ganz großer Unterschied, der begriffen werden muss. Die Gesetzbebung hat angemessene Ausnahmen vorgesehen, nämlich für den Fall, dass das Leben der Mutter in Gefahr ist. Es gibt heroische Mütter, die dem Leben des Kindes dennoch den Vorrang ließen. Sie müssen diese Wirklichkeit nicht gutheißen, aber respektieren. Diese Argumentation ist mitnichten religiös motiviert, sondern humanistisch und naturwissenschaftlich. Der Verstand des Menschen ist befähigt, diese ‚Wahrheit‘ der ‚Natur‘ zu erkennen. Es sind stets rein pragmatische, opportunistische, ja allein egoistische Gründe, die diese ‚Wahrheit‘ ablehnen.

      • Ich freue mich, dass Sie Ihre Perspektive, Philosophie und ihr Weltbild gefunden haben und wünsche Ihnen Glück im Ihrem Leben, wirklich.

  13. Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, dass die „Brandmauer“ eine Erfindung der CDU/CSU ist. Eher scheint das von den Ampel-Parteien erfunden zu sein, um die Berufschristen an die linksgrüne Politik zu fesseln.
    Wenn das so ist, so ist ihnen das perfekt gelungen. Die Merz-Partei muss daher jedem Schwachsinn, den sich die Reste-Ampel jetzt noch ausdenkt, wegen der „Brandmauer“ zustimmen, z.B. gerade den Abtreibungs-Unfug.
    Bin mal neugierig, wie das ausgeht.

  14. Merz hat nun innerhalb weniger Tage nach seinen Rede im Bundestag schon mal die Quittung für seine Brandmauerpolitk bekommen ! Zu hoffen bleibt das auch viele CDU Wähler jetzt kapieren , das so mit Merz und der CDU niemals eine Politische Wende eintreten wird ! Es nur noch die AfD die diesen linksgrünen Wahnsinn beenden wird ! D

    • Das dauert aber noch, weil die AfD halt auch Mehrheiten braucht…

  15. Diese antidemokratische Brandnmauer erweist sich sich für die CDU immer mehr als ein Schuss ins eigene Knie und lähmt die Partei. Verbohrtheit, Dummheit und Selbstverzwergung tragen einen Namen, und der heißt CDU!

    • Diese antidemokratische Brandmauer lies sich die CDU / CSU von den Linken aufdiktieren. Aber nicht nur von den Linken ausehalb der Partei. Merkel hat die CDU so weit nach links gedrängt in positionen die früher SPDn und Linkspartei (SED) inne hatten. Diiese mußten dann noch weter nach Links um sich wieder abzuheben. Bei CDU / CSU sieht man doch schon daran , wie links Daß die Beschlüsse aus der Vergangenheit nicht mit den Linken (SED Nachfolger) zu Koalieren mißachtet werden. Ein Weiteres, die Werte Union. Einst langjärige Parteimitglieder aus der Mitte wollten die Partei an ehemalige Werte vor Merkel erinnern. Ihr Tun hat nicht gefruchtet sie sahen sich genötigt die Partei dann doch zu verlassen und eine eigene Partei zu gründen. Andere sind noch weiter gegangen
      und sind gleich zur AFD gewechselt. Leute aus der Mitte, die nicht weiter nach Links wollten. Merz ist nur ein „Abziehbild“ ohne eigene Meinungen für die er standhaft einsteht. Sein Ziel ist anscheinen endlich doch noch um jeden Preis zu erreichen Kanzler zu werden

  16. Wieder einmal Gratulation an die Bildredaktion: Brillant gewählt. Der Merzels Fritze steht in der Disziplin „Wer kann dümmer gucken?“ im direkten Wettbewerb mit Stan Laurel.

  17. Soso, Herr Merz gibt schon mal den BK. Ist es denn tatsächlich sicher, dass Scholz die Vertrauensfrage verlieren wird? Was macht denn unser oberster Leichtmatrose von der Union, wenn sich die „die da!“ -Partei der Stimme enthält? Dann gäbe es höchstens ein Patt.
    (325: 196+90+28+10). Auch dies ist übrigens nicht sicher, denn die FDP (90 Stimmen) kann kein Interesse an vorgezogenen Wahlen haben. Am 23. 2. wären sie wohl ganz raus, im September 2025 hätten sie dagegen noch eine Chance. Auch erscheint es mir wenig wahrscheinlich, dass die 28 verbliebenen Abgeordneten der Linken für Merz stimmen könnten. Herr Merz, der Möchtegern , könnte also schon bald Geschichte sein. Kinnig Maggus wird dann übernehmen.

    • „… wenn sich die „die da!“ -Partei der Stimme enthält? Dann gäbe es höchstens ein Patt.“

      Das stimmt schon, aber es wäre nur der Beweis dafür, dass „die da“ genauso taktieren wie die anderen und das Land auch nicht vor die Partei stellen.

      • Die AfD kann kein Interesse daran haben, dass es ab Februar eine Weiterso -Koalition gibt. Hier könnte sie das Angenehme sogar perfekt mit dem für Deutschland Nützlichen verbinden. Merz wird nach seiner Abstimmungsniederlage in die Tonne geklopft und Söder könnte als Kanzlerkandidat im September an die 40 Prozent holen. Je nach dem, wie deutlich die FDP die 5er Hürde überspringt, könnte es eine Schwarz-Gelbe Koalition geben. Keine Wunschlösung, aber doch für das Land weit weniger schädlich. Die AfD wird veraussichtlich erst 2029 in eine Regierung einbezogen werden.

    • Der Titan aus Brilon (Sauerland) gibt sogar den GROEFAZ, s.Ultimatum
      an Putin.
      Eine ansozialisierte Familientradition, denn Grosspapa war zugleich strammer SA-Mann, NSDAP-Parteigenosse und des Fuehrers Stellvertreter (Buergermeister) des naemlichen, sauerlaendischen Nestes (vgl.“Wikipedia“).

  18. Merz ist schon blamiert bevor er überhaupt Kanzler werden kann. Er steckt, Dank seiner Brandmauer, schon längst in allen möglichen Fallen die ihm Rot Grün gestellt haben und noch stellen werden. Was wird passieren? Die CDU/CSU wird dem Gesetzentwurf zustimmen, definitiv!

    • Klar! Was nützt eine christliche Grundüberzeugung, wenn die Macht dabei verloren geht!

  19. Leider ist auch Merz vglsw. beschränkt, von seinem Intellekt, von seinen Fähigkeiten her. Er ist sicher kein Schwachkopf, m.E. aber nicht weit davon entfernt;-) Ob er noch mal merkt, welch zerstörerisches Spiel mit ihm und „seiner“ CDU gespielt wird, auf das er sich (weiter) einläßt? Die SPD hat sich, auch wenn sie zunächst zurückzuckte, wenn sie sich zeitweise uneins war, wenn es z.T. (große) persönliche Animositäten gab, nie auf eine wirkliche Unvereinbarkeit mit der Linkspartei eingelassen.
    Wie konnte die Merkel-CDU nur die aus ihrer defizitären Politik erstarkende AfD nebst den diesbzgl. Ursachen auszublenden suchen, eine (gewaltige) Brandmauer errichten, die nicht nur den Blick auf die Lebensrealitäten (komplett) verstellt sondern auch ihre politischen Optionen massiv einengt? Wie kann Merz nach auch noch weitergehendem, z.T. noch Fahrt aufnehmendem Niedergang und all der Annäherungen von (früherer) Mitte bis zum (äußerst) linken Rand an dieser aus psychologischer Schwäche Merkels, ihre (gewaltigen) Fehler nicht sehen zu wollen zu müssen, resultierenden Brandmauer weiter uneingeschränkt festhalten??
    Es wäre allerhöchste Zeit, neue Formen von Politikbestimmung, von Zusammenarbeit auszuloten, es böte sich geradezu an, die CDU in den Ländern, z.B. Wegduck-Kretschmer, auf einen Tolerierungs-Testlauf zu schicken. Im linken Spektrum hats auch von unten, in den Kommunen und Ländern angefangen. Dasselbe Recht hat die (frühere) Mitte. Selbst wenn ers für sich (insgeheim) weiter ausschließt, gäbe ihm das erweiterte politische Optionen im Bund.
    So verhalten, scheuklappen- und umfallermäßig wie er noch immer agiert, wird er kaum die nötigen zusätzlichen Wählerstimmen, außer natürlich diejenigen der Wähler, die „richtig“ wählen wollen, einsammeln können. „Richtig“ wählen kann man aber auch beim Original, einer der superlinksgrünen Kartellparteien. Und so wird Deutschlands Weg in den Abgrund noch eine ganze Weile weitergehen.

    • So viel Dummheit auf einem Haufen kann es in einer Partei gar nicht geben.
      Natürlich wissen die, was sie anrichten und uns antun! Alle, die das mitmachen.

  20. Abtreibung demnächst von der Krankenkasse bezahlt? Alos ist eine schwangere Frau in den Augen der „Progressiven“ krank oder sehe ich das falsch? Demnächst dann auch Spätabtreibungen auf Rezept? Dieses Land hat fertig und kann weg, mir mittlerweile egal wer es bekommt.

  21. Merz hat jüngst vehement seine Brandmauerpolitik gegen die AfD als dauerhaft bezeichnet und sich und seine CDU/CSU damit nur zu gerne in eine rotgrüne, politische Schutzhaft vor bestehenden Parlamentsmehrheiten für konservaive Politik nehmen lassen. Wer sich politisch so dumm verhält, muss sich nicht wundern, dass seine Politik vom so gebauchpinselten Rotgrün anschließend lachend konterkariert wird.

    So wie Merz sich vehement gegen die AfD geäußert und gestellt hat, könnte diese bei der Vertrauensfrage auch zusammen mit SPD und Grünen Olaf als dem kleinerem Übel das Vertrauen aussprechen. Merzens Gesicht dazu wäre außerdem wohl unbezahlbar!

    Beim weitergehenden Wegfall deutschen Schutzes Ungeborener könnte die AFD dennoch geschlossen „gegen den Wegfall und für das Leben“ stimmen und Merz damit eine weitere parlamentarische „Freude“ zur Ausleuchtung seiner Brandmauer vor den Wählern machen.

  22. Abtreiben bedeutet einen Menschen zu töten! Abtreibung ist nicht etwa die Tötung eines kleinen oder noch heranwachsenden Menschen, sondern sie ist die Tötung eines Menschen!

    In dieser Gesellschaft, über der seit Jahrzehnten das Damoklesschwert der Überalterung schwebt, werden Menschen getötet, bevor sie in die Gesellschaft hereinwachsen können.

    Der Herr Bundeskanzler, der als einer der ersten diese Gesetzesvorlage unterzeichnet hat, reist- wie in einem moralischen Paralleluniversum – durch die Welt und wirbt um Fachkräfte für den heimischen Arbeitsmarkt.

    Das ist ungefähr genau so sinnvoll wie sich eine Beinprothese zu kaufen, um sich dann ein gesundes Bein amputieren zu lassen, damit die Prothese endlich benutzt werden kann.

    • Na ja, schön die Emokarte rausgehauen.
      Wie verdammen Sie denn den weiblichen Körper, der nämlich etliche laufende Schwangerschaften ohne externen Eingriff abbricht?

      • Diese Frage – Ihr Ernst?
        Ganz wirklich? Sorry, aber gehen Sie mal zu einer Abtreibung und sehen sich genau an was da passiert. Das beantwortet (hoffentlich!) Ihre Frage.

  23. Sie töten en masse die eigenen Kinder (eine Großstadt pro Jahr !!), und stattdessen werden jede Menge jugendliche Männer aus gewaltaffinen Kulturen importiert und müssen von uns zwangsadoptiert werden.
    Was sagt sowas über ein Volk aus, das das Eigene tötet und stattdessen das Fremde euphorisch feiert?
    Es ist offensichtlich: Ein solches Volk hat keinerlei Selbstachtung im Leib und empfindet sich selbst als völlig wertlos – eben als „Müll“, der beseitigt werden muss.
    Das macht traurig und tut weh.

  24. Merz ist wie Lindner, ein politischer Hochstapler, wie dieser rhetorisch ausgezeichnet, aber politisch völlig unbedarft. Da spielt der kleine Olav, was Wendigkeit und Taktik angeht, doch in einer ganz anderen Liga. Egal was man sonst von Scholz halten mag, nimmt sich Merz gegen ihn wie der Trottel von Dienst aus. Beinahe glaube ich, wir behalten erst einmal besser den kleinen Olav, bis die AfD stark genug ist den Kanzler zu stellen. Der Olav ist wenigstens nicht so irre auf Russland zu schießen, und den ganzen Rest will Merz ja sowieso nicht anders machen.

    • Merz und Lindner sind verschieden. Lindner ist der 18jährige Gernegroß, der zeigen will, dass er Kühlschränke am Nordpol verkaufen kann. Merz ist der eher ängstliche Oberstreber in der Klasse, der verkrampft auf cool machen will.

      • Hahaha, stimmt! Perfekte Beschreibung der Beiden. Im Ergebnis allerdings kommt es ungefähr auf‘s Gleiche raus. Letztlich unfähig.

  25. Ein Volk das Drogensüchtig ist und die Realität verkennt und sich nicht mehr zu wehren weiß! Wovon träumt Ihr nachts?
    Ich denke Europa ist verloren und wird im Nahmen Allah neu entstehen. Das mag gut oder schlecht sein, aber die Muslime sind uns in allen Sachen überlegen! Die haben Geld, Stolz und Ehre!

  26. WER JETZT NICHT VERSTEHT WAS HIER VORGEHT, DER WIRD ES NIE MEHR VERSTEHEN ODER WOLLEN!
    Auszug Frei nach Zuckmayer,
    „Vorhin,in de Wahlkabine da hab‘ ick se jehört, die innere Stimme …
    Mensch, hat se jesagt, einmal kneift jeder ’n Arsch zu – du auch, hat se jesagt,
    und dann stehste vor Jott dem Vater, der alles jeweckt hat, un der fragt dir ins Jesichte:
    Bürger, wat haste jemacht mit dein‘ Leben, un dann muss ick sagen:
    Fußmatte …Fußmatte, muss ick sagen, die hab ick jeflochen jeden Tach, un da sind se alle drauf rumjetrampelt
    und Gott der Vater sagte: Jeh weg, sagt er, Brandmauer, sagt er, detwegen hab ick dir det Leben nich jeschenkt, det biste m’r schuldig, sagt er, wo isset? Wat haste ‚mit jemacht?
    …Un denn, denn isset wieder nischt mit de Änderungserlaubnis“

  27. Tja, wenn Merz das durchgehen lässt aus Angst vor dem Fall der Brandmauer, kann er wenigstens das C aus dem Parteinamen streichen. Ist eh überfällig.

    • Ich erkenne im C eh einen abnehmenden Halbmond. Wer nicht?

    • Die FDP nenne ich auch nur noch „P“, denn sie hat weder mit „Freiheit“, noch mit „Demokratie“ noch irgendwas zu tun.

  28. Auch wenn das Viele anderst sehen,
    so bekenne ich offen daß ich die Ehemaliche Art der Familie immer noch für das beste halte. Die Menschen wurden als Mann und Frau geschaffen um sich gegenseitig zu ergänzen. Wenn nicht beide Zusammen sind kann die Menschheit nicht weiter bestehen. Bereits bei den Germanen waren Frauen die „Wirtschafter“ und Verwalter, haben die Familie zusammen gehalten. Das war auch vielfach in neuerer Zeit so und ist auch heutzutage vielfach so. Diese Frauen sind auch geachtet und keineswegs nicht gleichberechtigt. Man teilt die Aufgaben und ergänzt sich wie die Natur dies vorgesehen und eingerichtet hat. Diejenigen, die dies abwertend sehen und alles Gleich schalten wollen, sind doch eigentlich Diejenigen, die Frauen mißachten, die sich als Frau fühlen und Mutter sein als große Aufgabe sehen. Sowie ein zusammen leben mit einem Mann „in guten und in schlechten Tagen“ ernst nehmen und beide nicht bei Kleinigkeiten gleich auseinander rennen.
    Man beklagt den Geburten Rückgang aber die Gleichen die dies oft lauthals beklagen, verunglimpfen prakltisch Frauen, die ihr Hauptaugenmerk auf Ihre Kinder und Familie legen. Da wäre dann noch die Großfamilie bzw. Familie wo merhrere Generationen zusammen leben. Was hatte das für Vorteile, Jung und Alt waren für einander da. Haben sich zusammengehörig gefühlt. sind „zusammengestanden“, haben von einander gelernt, haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen, gegenseitig ergänzt.
    Solches wurde und wird verteufelt und das von denen die vorgeben für Gleichberechtigung und Selbstbesimmung einzutreten. Ist doch eigentlich ein verunglimpfen Anderer und ein vorschreiben wollen wie Andere zu leben haben. Die Folgen sieht man heutzutage aller Orten, wenn man die Vergangenheit und die Gegenwart realistisch betrachtet. Diejenigen die vorgeben anderen etwas Gutes tun zu wollen, wollen meist nur Anderen ihre eigenen Meinungen und Ideologien zwingend aufdrängen, wie diese zu leben haben. Oft gegen die Schöpfung.
    Nein von irgend einer Kirche und kirchlichem Glauben halte ich nichts mehr.
    Meine Meinungen sind aus vielseitiger Lebenserfahrung gewachsen.

    • Da müsste die indoktrinierte Masse vorher aber hart aufschlagen.
      Gut – in GB holen sie jetzt schon nachts um 4 die Leute aus dem Bett, weil sie sich auf social media dagegen aussprechen, in ihrer Stadt mit palästinensischen Flaggen konfrontiert zu werden: https://x.com/WallStreetMav/status/1857465295742374393
      Wie es scheint ist dort möglich, solche Gesamtauftritte von Schergen zu filmen und dann ins www zu stellen.

  29. Merz wird aus Angst vor der AFD Grün/rot/geb/dunkelrot machen lassen. Lieber lässt er den § 218 streichen, als es mit der AFD gemeinsam zu verhindern. UNd er wird sich dabei noch äußerst staatstragend gerieren.

    • Wenn’s denn der Souverän so laufen lässt…

  30. Die Blackrock Marionette steht auf dem geistigen Niveau einer Frau Esken… wobei ich fast glaube, dass Frau Esken dann doch noch etwas besser gestellt ist!
    Wer im Neuen Jahr die Stimme diesem Politclown gibt hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

    • Ja. Kleider machen Leute. So mit Anzug und Krawatte wird viel verdeckt, was bei anderen offensichtlich ist.

  31. Die Union hätte jetzt in dieser Phase jede Chance gehabt, zum Wohle Deutschlands zu handeln, Grenzen zu schließen, gegen illegale Einwanderer vorzugehen, Lieferkettengesetz zu stoppen und, und, und. Sie hat sich freweillig zum Handeln gegen ihre eigenen Interessen entschieden und anstatt dessen mit SPD, Grünen und FDP das Brandmauer-Kartell nun auch im Parlament und ohne jeden Wählerwillen gegründet. Ich habe nicht einen Funken Mitleid mit diesem Kartell. Wer CDU/CSU wählt, wählt grün, wählt das Weiter-so von Merkel und Ampel, wählt das Abwirtschaften unseres Landes! Wer noch immer glaubt, dass es in den kommenden vier Jahren mit dieser Art von Politik schon bergauf gehen würde wenn nur die CDU endlich vorne stehe, der wird sich der Realität beim Verlust des eigenen Jobs, bei seiner Heizkostenabrechnung, an der Tankstelle oder bei der Einschränkung seiner Meinungsfreiheit ausgeliefert sehen. Wir stehen erst am Beginn des Niederganges, und dieser hat noch lange nicht volle Fahrt aufgenommen. Abwahl dieser Politik? Nicht mehr möglich! Das Kartell steht zusammen. Nuancen wie das Recht auf Abtreibung sind quasi die Frage nach der Kirsche auf der Torte. Mal bekommt sie der eine, dann der andere. Aber die Torte – die bekommen sie gesichert immer alle zusammen. Willkommen in der Demokratie anno 2024!

  32. Abtreibung steht umso mehr im Kurs, wie Mütterfeindlichkeit um sich greift.
    Die Korrelation zwischen dem Umstand, dass Frauen das von der „Elite“ erwünschte Leben einer Arbeitsdrohne führen sollen statt möglichst sicher und frei von ökonomischen Zwängen Mutter werden und sein zu können und- weil Letzteres eben nicht gegeben ist- die Abtreibungsraten steigen scheint niemand auf den Schirm zu haben. Und das trotz sinkender Anzahl gebärfähiger Frauen wohlgemerkt.
    Mädchen und Frauen sind auch heutzutage in diesen ach so progressiven Zeiten Opfer einer eindeutig männlich induzierten Menschenverwertungsmentalität.
    Wo bitte ist der Unterschied zwischen einer verzweifelten völlig mittellosen und vergewaltigten Magd aus dem 16. Jahrhundert, die zur Engelmacherin ging oder sogar zur Kindsmörderin wurde und einer heutigen von irgendeinem Hipster sitzengelassenen Schwangeren, die im Schichtsystem für knapp über Mindestlohn malochen gehen muss und am Ende des Geldes noch viel Monat übrig hat, mit Vorgesetzten von denen sie weiß, dass keinerlei Verständnis für „kK“ (krankes Kind) vorhanden wäre und sämtliche Karriere und Optionen obsolet wären?!
    Das System zwingt die meisten Frauen zur Wahl zwischen Muttersein= Armut/Hochrisiko/ Stress/ gesellschaftlicher Undank/ und Abtreibung bzw. Kinderlosigkeit= Teilhabe/ Geld/ weniger Stress.
    Eine Gesellschaft, in der quasi jedes Jahr 1/6 aller Schwangerschaften ohne medizinische oder rechtliche Indikation per Abtreibung beendet werden, ist alles, aber ganz bestimmt nicht „guter Hoffnung“. Die Gesellschaft insgesamt sieht Föten mehrheitlich als undefinierte „Zellklumpen“, es sind mehrheitlich Männer die den von ihnen Geschwängerten die Abtreibung nahelegen, weil es eben gerade nicht „passe“, auch wird Frauen durch Politik und Medien die Abtreibung geradezu angepriesen als „Menschenrecht“ und „Selbstbestimmung“ im Sinne vermeintlicher Freiheit, so einfach und schnell verfügbar wie ein bunter nebenwirkungsfreier Kaugummi.
    Frauen merken nicht mehr, wie sie Opfer einer ideologiebesessenen Alte-Männer-Politik werden, die wider besseren Wissens immer noch Paul Ehrlich und andere Überbevölkerungsapostel anbeten und denen selbst eine Fertilitätrate von 0,1 noch zu hoch wäre…
    Aber gut, die Deutschen sind noch nie für ihre Kinder-und Familienfreundlichkeit bekannt gewesen, passt also .

    • Sehr geehrte Frau „Birka von der Oder“, danke für Ihren detaillierten wie einfühlsamen Beitrag.
      Gestatten Sie, statt einer eingehenden, dieses Format überschreitenden Antwort, mit einem Einzeiler zu antworten:
      Dafür wurde 1918 die Monarchie abgeschafft.
      M.a.W.: Wir erleben den Untergang dieser Gesellschaft „live“ mit oder in den Worten Michael Klonovskys „Freund“: »Demokratie sei ein Zeichen von schlechtem Geschmack« – doch das nur am Rande 🙂
      Hochachtungsvoll

    • …na,na, in vielem Stimme ich Ihnen ja, zu aber bitte nicht immer die armen vernachlässigten und manipulierten Frauen zitieren, die sind nämlich die absolute Minderheit.Frauen sind heute durchweg privilegiert und nutzen dazu alte Vorrechte um sich geschickt gegenüber den Männern durchzusetzen. Da geht es längst nicht mehr fair zu, zu Lasten vor allem der jüngeren Männer.
      Deshalb ist es dringend notwendig so etwas wie einen tragbaren Konsens zwischen den Geschlechtern zu ermöglichen. Andernfalls hören wir als Gesellschaft und Nation einfach auf zu existieren.

      • Vollkommen richtig!

        Immer wenn es wirklich ernst wird, machen sich Frauen „in die Büsche“. Das ist nicht einmal böse gemeint sondern trägt der Rolle der Frau als Schützerin des Lebens überaus sinnvoll Rechnung!

        Beispiele gefällig?

        Tote Frauen bei Bundeswehr-Auslandseinsätzen: keine einzige. Alle Toten waren Männer.

        Tote Frauen bei der deutschen Polizei im Einsatz: Fehlanzeige, alle Toten waren Männer.

        Tote Frauen bei den Rettungskräften 9/11th? Fehlanzeige: alle Toten waren Männer

        Tote Frauen bei den Liquidatoren in Tschernobyl? Fehlanzeige, alle Toten waren Männer.

        Man könnte die Liste schier endlos fortsetzen. Dies ist kein Vorwurf, das möchte ich ausdrücklich betonen! Männer sind nun einmal aufgrund ihres dramatisch höheren Testosteronspiegels wesentlich bereiter, sich in dramatischen Situationen aufopfernd und selbstgefährdend zu verhalten, unter Hintanstellung des eigenen Lebens. Der steckt keine überlegende Moral dahinter sondern die aus realen biologischen (hormonellen) Differenzen resultierende Psychodynamik.

        Allerdings: die von der massiv feminisierten Gesellschaft hervorgebrachten heutigen städtisch-akademisierten Männer haben häufig waschlappenartige Eigenschaften (und wie in Untersuchungen aus den USA dokumentiert: ungewöhnlich niedrige Testosteronspiegel!). Bei diesen traurigen Gestalten müssen sich in Konfliktsituationen sogar Frauen vor sie stellen, um sie zu schützen. Was für eine traurige Errungenschaft der Feminisierung!

    • Das mag sein, hat jedoch trotzdem keinen Effekt auf den Trend. Der zeigt eindeutig auf, dass die Reise demografisch abwärts geht und die Abtreibungsrate steigt.
      Die TFR liegt weltweit übrigens nur noch in gerademal 6 (!) Ländern über dem Bestandserhalt von 2,1.
      Auch in den meisten Dritt-und Schwellenländern verweigern sich Frauen der Mutterschaft. Die Kombination moderner Arbeitsbedingungen mit hochwirksamen Kontrazeptiva und heutzutage sicheren Abtreibungsmöglichkeiten ermöglicht es den Frauen, sich und möglichem Nachwuchs eine Leben in Stress und Armutsbedrohung zu ersparen. Selbst in Iran liegt die TFR bei nur 1,5.
      Dort dürfen Frauen nur arbeiten, wenn die Männer in der Familie dies erlauben, es gilt Verhütungsverbot und auf Abtreibung steht die Todesstrafe.
      Beide Länder in ihrer totalen Unterschiedlichkeit zeigen eines: Werden Mädchen und Frauen mies behandelt, gehen sie mit den Möglichkeiten der modernen Welt in den Gebärstreik, das ist eine nur allzu logische Konsequenz.

  33. „…ist der Schutz des ungeborenen Lebens praktisch der letzte verbliebene konservative Markenkern der Union.“
    Genau, darum hätte die CDU am liebsten auch schon Föten gegen Corona geimpft. Bei Schwangeren und Kleinkindern hatte sie schließlich auch kein Problem mit der „Giftspritze“.
    Die „Union“ besitzt keinerlei Werte, die Union ist die personifizierte Geldgier.

  34. „Patriarchal“ dieser Merz??? Das Patriarchat steht für Ehrlichkeit, Offenheit, Direktheit, Mut und vor allem für Vernunft!!! Davon kann ich bei Merz absolut nichts erkennen!!!

    • Patriarchat steht für männliche Vorherrschaft. Darauf kann ich ebenso verzichten wie auf die Weiberwirtschaft inkompenter Quoten-Trullas, wie wir sie seit dem Hosenanzug in Berlin haben.
      Weder Pest noch Cholera sind die Lösung, sondern Gesundheit, eine Welt im Gleichgewicht und ohne Ideologie.

  35. Ich bin eine Frau – zum Glück aus dem Alter raus indem ich über so etwas nachdenken müsste.

    Aber da gibt es etwas, dass mich massiv stört. Männer müssen sich vorm Geschlechtsverkehr am Besten schriftlich von der Frau geben lassen, dass sie den Akt auch will. Sonst läuft der Mann Gefahr hinterher wegen vergewaltigung angezeigt zu werden.
    Männer müssen grundsätzlich zahlen, wenn beim Geschlechtsverkehr ein Kind entsteht, auch wenn sie der Frau geglaubt haben, dass diese die Pille nimmt.
    Dann müssen, meiner Meinung auch die Männer eine Mitsprache bei einer Abtreibung haben. Diese sollte nur möglich sein, wenn der Vater zustimmt.
    Die neun Monate sind doch ein Klaks gegenüber den 25 Jahren, die ein Mann zu bezahlen hat.

      • Sind sie Engländer oder Ami?

      • Ich kenne ebenfalls keine Kampangne unter dem Motto „Mein Körper, meine Wahl“.

        So ein Motto würde ich der Organspende zuordnen.
        Frauennetzwerke interessieren mich nicht! Ich habe mein Leben als Frau sehr gut ohne gemeistert bisher 🙂

      • Dass Sie sich nicht dafür interessieren,ändert am Namen der ,,My body,my choice“-Kampagne wenig.
        Auch ob man ,,Engländer oder Ami“ist oder als Deutsche in,T-Hemd und Niethose,vor der Rechenmaschine bzw. dem tragbaren Fernsprechgerät sitzt, ist für diese weltweite Nichtregierungsorganisation uninteressant 😉

      • Herrlich! Danke für Ihren Humor! 🙂

  36. Wo ist das Problem? Jeder mit Charakter wüsste doch, wie er zu handeln bzw. abzustimmen hätte. Wo ist da eine Zwickmühle?

    • Die Vernunft wird der Partei- und Brandmauernpolitik geopfert.

  37. Man kann über Frau Merkel schreiben und sagen was man will, aber dass Herrn Merz‘ Taktik maximal für den Augenblick reicht, kennen wir ja schon.
    Zitat aus einem Spiegel-Artikel: … Offenbar verblüfft über seine eigene Kühnheit, habe Merz noch zu Merkel gesagt: „Aber Angela – was machst du dann?“ Die Parteichefin sei klug genug gewesen, es in diesem Augenblick mit einem „Mach Dir mal keine Sorgen“ bewenden zu lassen, schreibt Spreng.
    Der Mann lernt es nicht. Er könnte Herrn Scholz bitten, ob er als Dank für seine Loyalität unter ihm einen Ministerposten bekommt – oder vielleicht Staatssekretär? Na ja wenigstens Referendar?
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/enthuellung-wie-merkels-und-merz-feindschaft-begann-a-465136.html

  38. Merz in der Mauerfalle. Und nicht nur in der Abtreibungsfrage. Dieser Mensch kann nicht strategisch denken sondern nur blasenaffin. Zwar wird Merz als Ersatz-Scholz mit einiger Wahrscheinlichkeit Kanzler aber ein eingemauerter. Sollte er die Hälfte der nächsten Legislatur überstehen, ist er nichts weniger als ein Übergang , bestenfalls eine Hilfskonstruktion. Transatlantisch ergeben sich ganz andere Konstellationen. Jedes einigermaßen mental und analytisch begabte CDU- Mitglied sollte sich in Hinblick auf die Präsidenschaft von Trump mit dem zukünftigen Minimalkanzler Merz auseinandersetzen und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

  39. Man kann in vielen Fragen sehr unterschiedlicher Ansicht sein; in der Abtreibungsfrage habe ich das nie verstanden: Wie kann man ernsthaft die Tötung eines unschuldigen, wehrlosen Menschenkindes befürworten und sogar ganz ohne weitere Auflagen freigeben?

  40. Ich hielt unser Abtreibungsrecht bisher immer als Weltweit führend gerecht.

    Merz zeigt mir…. Es muss wirklich leichter sein.

    Was hätte seine Mutter uns ersparen können…

    • Ich halte Merz für völlig talentfrei und als möglichen Kanzler für eine absolute Katastrophe für dieses Land.

      IHRE Aussage, Zaha, finde ich jedoch einfach widerwärtig und nicht dem Ernst dieses Themas angemessen.

      • Das freut mich. Ist Meinungsfreiheit nicht schön? Während unsere Politiker darüber streiten wie man das abmetzeln von Kindern einfacher machen kann, dürfen Sie sich über meine Formulierungen und sarkastischen Witze echauffieren.

        Wie Sie stelle ich mir einen typischen Habeck-Wähler vor.

      • Wenn auch Ihnen das Abmetzeln von Kindern zuwider ist – dann machen Sie keine billigen Witze darüber.
        Das mit dem Habeck-Wähler fasse ich mal als ziemlich üble Beleidung gegen mich auf.

      • Dann ein gut gemeinter Rat: Wenn Sie sich davon beleidigt fühlen, sollten Sie nicht Grünblinkend durch die Weltgeschichte rasen und anderen Ihr Wertekanon aufzwingen.

        Zumal der Witz alles andere als billig war. Jeder sollte mal darüber nachdenken ob er auf der Welt wäre wenn Abtreibungen so einfach wären. Auch die Mächtigen.

        P.S. Danke für die Bestätigung das sämtliche Beleidigungs,- und Volksverhetzungsparagraphen Unsinn sind. Wer sich beleidigt fühlen will tut das auch, egal was man sagt.

        Schönes Wochenende.

  41. Wegen des unseligen antifaschistischen Schutzwalls wird der Rückgratlose den letzten Schutz ungeborenen Lebens und damit das ungeborene Leben selbst über die Klinge springen lassen.

  42. Nach der erklärten Erbärmlichkeit des F. Merz, die AfD gänzlich außen vor zu lassen, sollte die AfD mit der Brandmauer ihrerseits antworten. Indem sie trotz eigentlicher Übereinstimmung nicht zustimmt, sondern sich enthält. Da Merz den demokratischen Parlamentarismus jüngst endgültig zerstört hat, wäre dies m.E. die richtige Antwort auf den Hochmut dieses Möchtegern-Kanzlers und seiner ihm widerstandslos folgenden Merkel-CDU.

    • Was damit mehr als klar würde, dass denen allen Parteipolitik über alles ginge – und das Wohl des Volkes ihnen vollkommen gleich scheint?
      Ich will von solchen nicht vertreten werden.

      • Es gibt Entscheidungen, die man normal nicht treffen würde, aber diese Zeiten sind nicht mehr normal. Die Form der Enthaltung würde wahrscheinlich nicht nur dieses Thema betreffen, sondern weitere, für die die CDU die AfD brauchen würde. Sie sprechen vom Wohl des Volkes, aber dieses Volk interessiert sich zu 80% überhaupt nicht ernsthaft für die Inhalte und damit für das politische Überleben der AfD. Sondern es unterstützt nach wie vor die Problem-Verursacher und das seit vielen Jahren. In Sachsen erleben wir jetzt mit der Minderheitsregierung die selbe Ausgrenzung der AfD wie im BT, von Kretschmer begründet mit der Lüge vom gesicherten Rechtsextremismus der Sachsen-AfD. Vorgelegte Beweise gibt es bis heute keine. Damit hat sich die CDU nicht nur zum politischen Gegner, sondern zum Feind der AfD erklärt. Hilft man einem Feind, der nicht zur Besinnung kommt, sondern immer weiter eskaliert? Darf der eine alles und der andere nichts? Ja, es ist eine Gewissensfrage und ich glaube, dass die Entscheidung auch für die AfD-Abgeordneten keine leichte sein wird.

      • Ja, der Herr Kretschmer – Verteufelt die AfD, räumt aber ein, dass er sie (hier und da) braucht! Der Typ passt in die CDU. Als ich das gehört habe , dachte ich ich breche weg! Allein diese Aussage festigt in mir die Überzeugung weiter, mit der Wahl der AfD in der Vergangenheit (und in der Zukunft) das Richtige getan zu haben!

    • Ich habe das Gefühl, dass Sie dieses traurige Thema nicht wirklich ernst nehmen, oder?
      Sie würden aus kindischem ÄtschiBätschi in dieser enorm wichtigen Frage gegen Ihre eigene Überzeugung abstimmen, mit der niemals mehr rückgängig zu machenden Konsequnenz – nämlich dem Tod der ungeborenen Kinder?
      Ich bin sicher, dass Sie mit Ihrer unbedachten Spontanidee niemanden der AfD Abgeordneten inspierieren können. Ganz sicher sogar.

  43. Jemand muß schon besonders borniert sei, zu glauben, die rotgrünen Linken bekehren zu können. Um seinen Traum, doch noch endlich Kanzler zu werden zu verwirklichen, wird Merz vot rotgrün kuschen müssen und das wird er. Was er nicht realisiert hat, in der von ihm, Söder und Co. errichteten Brandmauer findet er sich nun selber eingemauert wieder. Ein Kanzler Merz mit der AfD hätte deutschlandweit enorm etwas bewegen können, aber das haben ihm seine transatlantischen Vorgesetzten nich erlaubt.

    • Vielleicht hat er ja noch gar nicht mitbekommen, dass seine ehemaligen Vorgesetzten vom amerikanischen Volk in den Vorruhestand geschickt wurden …

  44. Das alte Parteiensystem hat ausgedient.
    Das haben sie hier kollektiv demonstriert.

    Rot-Grün lassen es nicht einmal zu, daß Merz die Illusion der alten CDU vorheuchelt für ein Paar Stimmen mehr.
    Sie sind sich ihrer Beute „Staat“ so sicher, daß sie meinen es sich leisten zu können, sich in widerwärtiger Weise untereinander zu bekriegen, wer das grösste Stück bekommt.
    Und sie haben recht damit, weil die Systemmedien dafür sorgen, daß 80% der Bürger nichts davon mitbekommen.

    Wir haben ein Zwei-Parteiensystem Altparteien vs. AfD,
    pro vs. contra „Great Reset“.

  45. „…mit Ihrer patriacharlich-jovialen Attitüde…“

    Diese an sich positiven Begriffe mit einem Friedrich Merz in Verbindung zu bringen erschließt sich mir nicht.

  46. Fritze Merz vorgeführt. Dusseligkeit. Armseligkeit. Blackrock.
    Herrlich.

  47. Also für mich als orthodoxer Christ ist die Sache ganz einfach:
    Ich wähle die Partei die sich für den Schutz von Ungeborenen einsetzt.
    Und das ist nun mal als einzige Partei die AfD.
    Wenn jemand damit ein Problem hat, dann kann ich das mit dem Glauben begründen.

  48. Scholz zeigt immer mehr sein wahres Gesicht. Nun wird ein so wichtiges Thema wie die Tötung ungeborenen Lebens zur Belanglosigkeit erklärt.
    Abtreibung sollte aber grundsätzlich eine Ausnahme sein, nicht die Regel, zudem ist sie nicht allein Sache der Frau. Die These „ mein Bauch gehört mir“, mag richtig sein, die Entscheidung Geschlechtsverkehr zu haben ist aber nicht die alleinige Entscheidung der Frau, ein Kind zu haben bzw. zu töten schon garnicht. Mit der Schwangerschaft gehört das Baby, hier wurde damals geschickt der „Bauch“ als Entscheidungskriterium eingeführt, nicht allein der Frau.
    Eine der vielen Fehlentwicklungen findet nun mit der Gedankenlosigkeit von Scholz, der selbst natürlich keine Kinder hat, seinen Abschluss, da Merz mit Sicherheit umfallen wird. Millionen von Kindern wurden bereits abgetrieben, d.h. getötet. Darauf ist Herr Scholz wahrscheinlich sogar noch stolz.

    • Genau, ihr Körper und der Bauch gehören der Frau. Im Falle einer Schwangerschaft aber nicht das, was sich im Bauch befindet, heranwächst und leben will.
      Es ist ein Verstoß gegen den Grundsatz, wie ihn Albert Schweitzer formuliert hat: „Ich bin Leben, das leben will inmitten von Leben, das leben will.“

  49. Man stelle sich vor, die Mütter der Abtreibungsfans wären schon damals ihren künftigen Kindern zu Willen gewesen.

  50. Die lächerliche „Brandmauer“ wird Tag für Tag immer mehr zur Gefängnismauer hinter der die Union sitzt.

    • Solang die CDU so ist wie Merz & Co. sie haben wollen, solange sollen die Deppen weitermachen mit der Brandmauer, und die AfD sollte sich hüten mit dieser Deppenpartei zu „kooperieren“!!!!

      • Ich muss ergänzen: So lange es noch zu viele Deppen gibt, die eine solche Partei wählen… Die AfD weiß sehr genau, wer ihnen gegenübersteht!!

  51. Fakt ist , die kommenden Bundestagswahl wird ein Intelligenztest für die deutschen Wähler

    • Stimmt. Und wie schon bei der »Corona-Pandemie«, werden auch diesen Intelligenztest die meisten nicht bestehen.

    • Ein Volk das Drogensüchtig ist und die Realität verkennt und sich nicht mehr zu wehren weiß! Wovon träumt Ihr nachts?
      Ich denke Europa ist verloren und wird im Nahmen Allah neu entstehen. Das mag gut oder schlecht sein, aber die Muslime sind uns in allen Sachen überlegen! Die haben Geld, Stolz und Ehre!

      • Tja. Aber Freiheit haben sie nicht – die mit Geburt Unterworfenen. Und werden auch nie dahin kommen – denn sie Suren des Größten gelten bis zum Ende aller Tage und lassen so was wie Aufklärung nicht zu.

      • Sie übersehen,daß das Geld in den islamistischen Staaten allein von Rohstoffen herrührt,die D nicht besitzt.
        Sobald die Deindustriealisierung abgeschlossen und das Bildungssystem endgültig errodiert ist,bleibt ein Dritte-Welt-Land ohne Sonne.😉

      • Naja, also einen Analphabeten, der sich ausser Haus nicht zu benehmen weiss, kann ich nicht grad als „überlegen“ bewerten.

    • Herr Paetow hat es in seiner Kolumne treffend beschrieben: „gesichert lernresistent“!

  52. Ob “ verboten aber straffrei “ immer noch ein valider Markenkern im sogenannten bürgerlichen Lager ist, ist zu bezweifeln. Ca, die Hälfte der Bürger sind nicht einmal mehr Mitglieder der christlichen Kirchen. Ich würde ganz pragmatisch einen Deal gegen das Selbstbestimmungsgesetz vorschlagen. Zwölf Wochen sind uneingeschränkte Selbstbestimmung über Schwangerschaftsabbruch – dafür wird das Selbstbestimmungsgesetz für alle unter 18 abgeschafft.

  53. Es geht dabei nur um Frauenrechte…eine geschwängerte Frau ist kein Staatseigentum..

    • Der Paragraph „schützt“ keine Frauen, sondern soll ungeborene Kinder davor schützen, von ihren Müttern getötet zu werden

    • Seien Sie konsequent und sagen Sie: „Mit meinen Kindern kann ich machen was ich will.“

    • Nein, es geht nicht um Frauenrechte. Es geht um das Recht des ungeborenen Kindes. Das Recht auf Leben. Was sind wir für eine Gesellshaft?
      Zitat Nelson Mandela:
      Die Humanität einer Zivilisation erkennt man am Umgang mit werdendem und sterbendem Leben

  54. Merz könnte momentan bürgerliche Positionen in großem Stil im Bundestag durchbringen. Doch er stirbt lieber in „Schönheit“. Und jetzt wird er sich sogar noch von den Linken deswegen demütigen und vorführen lassen. Ach ja, und dem Wahlergebnis der AfD wird das durchaus zuträglich sein.

    • „Schönheit“????? Das ist wohl der größte Witz des Tages!!!!

  55. Die CDU müßte nun mal Standhaftigkeit zeigen und ein zurück zu „alten“ Werten
    und sich klar zu einem mit AFD bekennen. Aber es wurde ja erst der Beschluß nicht mit der Nachfolge der SED zu koalieren mißachtet und über den Haufen geworfen, also keinerlei Hoffnung. Merz ist ein Abzugbild, wie man im Volksmund sagt. Wer CDU wählt bekommt Rot Grün. Merz offiziell als Gallionsfigur ohne viel zu sagen

    • Sie gehören zu jenen, an denen unser Land scheitert. Die heutige CDU hat mit alten Werten nichts mehr gemein. Wenn Sie heute einen Audi kaufen, hat der mit der Qualität eines Audis von 1990 leider nichts mehr zu tun.

    • Die CDU ist nicht mehr reformierbar – ein verlorener Haufen, inklusive ihrer Wählerschaft!!!

  56. Ich hoffe inständig, dass Herr Merz bis irgendwann, vielleicht in 5 Monaten, eine neue Regierung (mit alten Rot/Grünen Inhalten) vereidigt ist, noch sehr oft auf diese Art und Weise abgewatscht wird.

    • Da müssen Sie nicht darauf hoffen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und als ob das nicht reichen würde, wird er auch noch jede Menge Kröten aus der eigenen grünen Partei schlucken müssen. Der ist nichts weiter wie damals der grüß Gott August bei Horten.

    • Ich hoffe inständig, dass die Politik-Schranze die CDU mit Inbrunst in deren Auflösung treibt. Damit würde Platz für Neues entstehen.

    • Ich hoffe inständig, dass die Politik-Schranze die CDU mit Inbrunst in deren Auflösung treibt. Ähnlich wie es der Democrazia Cristiana ergangen ist. Damit würde Platz für Neues entstehen.

  57. Das muss man Merz lassen. Er ist das Sinnbild für die Unfähigkeit und Korruptheit der Altparteien. Kein anderer Politiker zeigt es so deutlich.

    Wir Wähler wurden schlauer. Nein nicht durch unser Bildungssystem. Die Fähigkeit unseren Interessen entsprechend Informationen aus dem Internet aufzunehmen war der Weg.

    Ich kann nur den politisch uninteressierten ans Herz legen auch mal zuzuhören. Politikverdrossenheit können wir uns nicht mehr leisten.

  58. Zitat: „Nach seinem vollmundigen Angebot zur Bildung eines politischen Kartells am Mittwoch steht Merz jetzt relativ blöd da“. Es gebricht ihm an der nötigen Intelligenz – man könnte auch sagen gesundem Menschenverstand – denn hätte er den, würde er sehen, dass es genug Abgeordnete gibt, um konservative, bürgerliche Politik zu machen und entsprechend falsche Gesetze zu kassieren.
    Zu bedauern sind die Opfer, denen §218 dann nicht mehr zuhilfe kommen kann – gegenüber der CDU empfinde ich Schadenfreude, ob ihres blöden Verhaltens.

  59. ABSURDISTAN, die Union hat nur noch eine Chance: Koalitionsaussage zugunsten der AfD und lieber Herr Merz: Wir Wähler haben Geduld, wer uns als Selbstständige, Hauseigentümer, Autofahrer usw. so nieder macht, wie das nach Kohl ständig passiert ist, der wird sich noch wundern, wie tief auch die Union fallen kann.

    • Sorry, aber mit dieser grünen Bande zu koalieren wäre der Untergang der AFD. Merz ist zwar einer der wenigen Nichtskönner die in der CDU nichts geworden sind (bisher), aber sehen Sie sich die Kretschmers, Wüsts und Söder`s an ……. Das überhaupt noch jemand CDU wählt, wirft kein gutes Bild auf den Geisteszustand unserer Gesellschaft. Aber möglicherweise wird 2025 ja auch das letzte Mal gewählt.

  60. Ob Friedrich Merz wohl über das Stöckchen springt?
    Wir sind Zeugen einer Generalprobe!

    • Der Fritz würde dem Olaf oder Robert sogar von morgens früh bis abends spät den …… ……, wenn er nur unter denen Kanzler spielen darf.

Einen Kommentar abschicken