Deutschland lebt in den besten Zeiten. Erst letzte Woche hat Robert Habeck das Ende der Energiekrise verkündet. Jetzt ist der Bundeskanzler selbst dran: Olaf Scholz verkündet in einer Videoansprache das Ende der Spaltung der Gesellschaft. Die „totale Spaltung“ sieht der SPD-Politiker nicht.
„Deutschland sei total gespalten – das höre ich in diesen Tagen immer wieder“, sagt Scholz. Bei allen Gesprächen, die er im Land führe, habe er dagegen den Eindruck, man liege nicht so weit auseinander. „Ich wünsche mir, dass wir weiter miteinander reden, statt nur noch übereinander oder aneinander vorbei“, so der Kanzler weiter. Denn es komme nicht darauf an, „wer am lautesten schreit“. Die Mehrheit in der Mitte sei viel größer. „Die Vernünftigen, die Anständigen sind viel, viel mehr.“
Mehrheit, Mitte, Vernunft. Ein Dreiklang, der möglicherweise tatsächlich auf die deutsche Gesellschaft zutrifft – warum aber folgt die Ampel-Politik nicht dieser Devise, sondern schreibt dem Bürger vor, welche Heizung er im Keller zu entfernen hat, und enteignet damit große Teile derselben Mitte? Wieso will sie über die Kindergrundsicherung und ideologische Bildungsprojekte noch mehr auf Kinder zugreifen, macht aber mit dem Selbstbestimmungsgesetz eine Politik gegen Frauen und für verschwindend kleine Minderheiten?
Ein beliebter Strohmann der Politik seit Merkel ist „die Mehrheit“. Sie wird immer dann beschworen, wenn sie zufällig aufseiten der Regierung steht. Wenn sie das nicht tut, wie etwa kürzlich in Sachsen und Thüringen, dann steht wiederum die Bewahrung der Demokratie gegen den Mob im Vordergrund. Derselbe Mob ist dann wiederum Ausweis des Wahren, Guten und Schönen, wenn etwa – wie zu Jahresanfang – regierungstreue Märsche organisiert werden, die „Wir sind mehr!“ skandieren, indes die zuvor veranstalteten Bauerndemonstrationen von rechts unterwandert oder russisch ferngesteuert sind.
Es kommt dabei im Übrigen nicht einmal darauf an, wie groß die Spaltung ist oder wo sie stattfindet; denn eine 50:50-Spaltung der Gesellschaft ist theoretisch so gut wie nicht denkbar. Sie hat demnach immer eine Mehrheit oder Minderheit. Überdies ist die Zugehörigkeit zu einer Mehrheit nicht a priori ein höheres Gut oder ein Ausweis des Besitzes höherer Wahrheit. Auch hier verhält sich das vom Kanzler immer wieder beschworene Demokratie-Narrativ widersprüchlich: denn ansonsten erhält jede Minderheit in Deutschland ihren eigenen Catering-Service, nur eben die politische Minderheit nicht. Weil es wenige sind, müssen sie bereits irren.
Außer sie sind Teil einer Minderheitenpartei wie etwa SPD und Grüne.
Die demokratische Schaumschlägerei erhält aber auch deswegen einen faden Beigeschmack, weil es der Kanzler, seine Minister und die Ampelpartei sind, die sich vorsätzlich für die Spaltung der Gesellschaft einsetzen – etwa in der Corona-Politik, in der Energie-Politik und auch der Migrationspolitik. Obwohl die Ampel eine parlamentarische Mehrheit hat, haben ihr Programm und ihre Regierungspolitik nie zur Kittung der verschiedenen Risse in der Gesellschaft beigetragen. Während man ja einiges aus der Merkel-Ära gewohnt ist, so war doch zumindest damals die „Behauptung“, dass es nur zwei Geschlechter gäbe, noch kein Grund für eine Grundsatzdebatte und mögliche Umerziehung.
Geflissentlich räumt der neue Kanzler der Einheit solche Einwände beiseite. „Die ganz große Mehrheit von uns weiß zum Beispiel, dass es ziemlich mau aussehen würde in unseren Krankenhäusern, auf unseren Baustellen, in Kitas und Pflegeheimen ohne all die Arbeitskräfte aus dem Ausland, die vieles am Laufen halten.“ Und zugleich erwarteten die allermeisten zu Recht, dass man sich aussuchen könne, wer zu uns komme.
Wieder der Strohmann. Es ist ja nicht die AfD, die etwa engagierte asiatische Kirchenchormitglieder abschiebt, sondern die SPD, indes man sich gerade so zur Abschiebung afghanischer Intensivtäter durchringen kann. Die perfide rhetorische Taktik, dass begrenzte Zuwanderung oder umfassende Abschiebung letztlich Fremdenhass insinuieren, ist zwar seit 2015 bekannt, doch die Verbindung mit einer angeblichen „Auslese“ neu. In der Tat hält vermutlich eine überwältigende Mehrheit der deutschen Bevölkerung nichts an einer solchen Regierungspolitik; sie hat aber schlicht nichts mit der Regierungspolitik dieses Kanzlers (oder seiner Vorgängerin) gemein. Scholz regiert also gegen das Milieu, das er als Zeugen aufruft.
Scholz sieht die öffentliche Debatte als Grund für die aufgeheizte Stimmung. „Denn wenn man ins Internet schaut, in die sozialen Medien und manchmal auch ins Fernsehen, dann kann man schon den Eindruck kriegen: Je extremer die Meinung, desto größer die Aufmerksamkeit“, sagte er. Oft höre man vor allem die Extreme, aber es komme nicht darauf an, „wer am lautesten schreit“.
Wir schauen in die Zukunft der Demokratie: Eine Demokratie, in der die Debatte schadet. Wie nun aber die Debatte regulieren? Deutschland hat darauf mit dem NetzDG erste Vorarbeit geleistet, so umfassend sogar, dass sich ein Land wie die demokratieliebende Volksrepublik China ein Beispiel daran nimmt. Der EU-Digital Service Act ist einer ganzen Reihe linker deutscher Politiker noch nicht weitgehend genug. Am liebsten hätten sie brasilianische Zustände. Demokratie ohne Meinungsfreiheit: Ein Paradies! Einzig die regulierende Staatsmacht kann hier noch eingreifen, um den Bürger vor Hass und Hetze zu schützen, indem man all jenen den Mund verbietet, die an der Demokratie der Regierenden etwas auszusetzen haben.
Denn auch das gilt seit Merkel: Regierungskritik ist Demokratiekritik, seit Neuestem Delegitimierung des Staates und ein Ausweis für Hetze. Natürlich hat Scholz Recht, dass es bei der Unterbindung unliebsamer Meinungen keine Spaltung der Gesellschaft mehr gibt. Es herrscht dann demokratische Friedhofsruhe.
Die Mehrheit in der Mitte sei „viel, viel größer“ ergänzt der Kanzler. „Die allermeisten von uns stehen in all den großen Fragen näher beieinander, als es manchmal scheint.“ Der Kanzler geht in dieser Darstellung nicht fehl. Es gibt zahlreiche große Fragen, bei denen man sich in allen politischen Lagern einig ist. Etwa bei der Zufriedenheit mit der Ampelregierung.
Wenn der Kanzler also ein Kanzler der Mitte ist, und etwas gegen die Spaltung der Gesellschaft unternehmen will, wären ein Rücktritt und eine Auflösung der Ampel wohl tatsächlich ein erster Schritt, den eine überwältigende Mehrheit der Bundesbürger begrüßen würde. Schließlich geht es doch um Mehrheit, Mitte und Vernunft.
So ein Narr.
Wenn die Vernünftigen die Oberhand gewinnen, ist scholz die längste Zeit Kanzler gewesen.
»Grund zum Jubeln für Sozialdemokraten im dauerhaften Wachkoma.« (Zum Video hier klicken)
Der Kommentar von WELT-Herausgeber Stefan Aust zu den Ergebnissen der Landtagswahl in Brandenburg hat es in sich!
Kurz, prägnant und scharf analysierend beschreibt er die Situation schonungslos und sehr zutreffend.
Ungebildete und vaterlandlose Defätisten verkünden ihr Versagen in Allem als Erfolg.
68′ Idioten die wie damals schon ihre destruktive RAF Ideologie hofffähig machen wollen.
Wie auch damals 68′ schon nur mit Gewalt und mit psychischem und physischem Terror.
Diesmal mit psychischem und physischem Terror der Staatsmacht, die sie sich ergaunert haben.
„Mit Deutschland können sie nichts anfangen“
Die eigene ungebildete Dummheit als Maßstabd des Handelns.
Die Zerstörung und Vernichtung des deutschen Volkes ist ihr ausdrücklich formuliertes Ziel, denn:
Warum sagt Scholz so etwas? Ist denn die Spaltung schon erfolgreich abgeschlossen?
Als ich die Überschrift las musste ich herzlich lachen.
.
Mit dem gleichen Ernst kann er morgen auch gerne das Ende der sich drehenden Erde erklären, oder übermorgen, dass Raubtiere ab sofort nur noch Möhren fressen.
Wie dumm muss ein Mensch sein, dass er alle anderen für sooo dumm hält?
Meint der das etwa ernst? Also, Humor ist ja eine ernste Sache und ein Witz lebt davon, daß seine Pointe eine überraschende Wendung der Situation bringt. Aber Scholz ist ja bisher nun wirklich nicht dadurch aufgefallen, humorvoll, witzig und unterhaltsam zu sein. Aber wiederum: Wenn etwas wie ein Witz aussieht und alle Komponenten eines Witzes enthält und die Leute lachen, wenn sie es hören, dann muss es doch ein Witz sein? Ja, wird wohl so sein. Olaf hat sich einen Witz über seine eigene Politik ausgedacht. Sachen gibt’s.
Scholz erinnert mich an einen ganz anderen Herren, der noch bis zuletzt von der großen Einheit der Volksgemeinschaft fabulierte, dessen Vasallen und letzten Getreuen fanatisch an „Wunderwaffen“ glaubten, die noch den Untergang verhindern könnten.
Alle heutigen grünen „Wunderwaffen“ Habecks erweisen sich jedoch als Seifenblasen, die gerade platzen und sich in Luft auflösen:
„E-Auto“, „Massiver Ausbau des ÖPNVs und der Bahn“, „Massiver Ausbau der Windkraft“, „Produktion von Grünem Wasserstoff“, „Wasserstoffwirtschaft“, „Grüne Stahl- und Zement-Produktion“, „Batteriewerke für E-Autos“, „Intel-Chip-Fabrik“, „Ausländische Fachkräfte“ bis hin zur „Grünen Energiewende“ und dem versprochenem „Grünen Wirtschaftswunder“.
Das ganze grüne Kartenhaus bricht in sich zusammen …
Ich mache mir nicht mehr viel aus solchem Gerede, denn es ist gleichgültig geworden, aus welchem Mund es kommt. Ob von Roten, Grünen, Gelben oder Schwarzen ist für mich Einerlei, nur Propaganda ohne Substanz. Die CDU hatte in der Opposition viele Jahre Zeit, die Politik zu beeinflussen und ob die einen von Brandmauer und die anderen von Anstand reden, zum Wohle Deutschlands und seiner Bevölkerung etwas zu ändern wünschen sie offenbar Beide nicht. Dann ist mir ein Kanzler, der wenigstens in der Frage der Lieferung von weitreichenden Raketen standhaft bleibt doch lieber als ein ständiger Umfaller, dessen Partei mit den anderen Transatlantikern eine weitere Eskalation insziniert, die anderen außerhalb Europas ggf. nicht unpassend wäre.
Das Transkript zur PK damals in Washington mit Joe Biden, als die Nordstream Pipeline angesprochen wurde, ist Ihnen bekannt?
„Wenn man liest, was Scholz da alles von sich gegeben hat, dann erscheint Bidens Satz eher als freundliche Zustimmung zu dem, was Scholz will, und um auch mal was zu sagen.“ schreibt einer woanders:
Pressekonferenz von Bundeskanzler Scholz und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika Biden am 7. Februar 2022 in Washington (Die Protokollierung des fremdsprachlichen Teils erfolgte anhand der Simultandolmetschung) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressekonferenz-von-bundeskanzler-scholz-und-dem-praesidenten-der-vereinigten-staaten-von-amerika-biden-am-7-februar-2022-in-washington-2003648
Es sieht so aus, als wären wir die, die vernichtet werden sollen?
Vielen Dank für diesen Link!
Wir haben genug eigene Probleme zu lösen anstatt uns dauernd mit diesem Amis-Bashing zu beschäftigen.
Die Amis sind nicht die Ursache der Probleme in Deutschland.
Die Probleme sind hausgemacht von roten ungebildeten Dummköpfen und vaterlandslosen kriminellen Ganoven in Deutschland.
Wenn Habeck das Ende der Wirtschaftskrise verkündet und Scholz das Ende der gesellschaftlichen Spaltung, dann erkläre ich mal eben das beide in die Psychiatrie einziehen können, vorzugsweise in Zwangsjacken.
Dort können sie siuchd ann ein Zimmer mit gepolsterten Wänden teilen und mit einem zwischen die Zehen geklemmten Stift Wahlergebnisse im dreistelligen Prozentbereich an die Wände kritzeln.
Da muss man Scholz mal fragen, wo er die Gespräche führt, in Wolkenkuckucksheim? Scholz wünscht sich, „dass wir weiter miteinander [?] reden.“ Da hat er ja recht, aber er und seine grünrotschwarzen Genossen inkl. ihrer medialen Helfershelfer verhindern doch genau das. Die woke Blase ist doch die, die am lautesten schreit, notfalls auch „aua“, wenn sie sich unverstanden fühlt. Er glaubt, dass er und die Mehrheit zu den Vernünftigen gehören. Weil man Links ist, ist man vernünftig, alles was nach deren Verständnis Rechts ist, ist dann unvernünftig oder was?
Da zeigt sich einmal mehr der totale Realitätsverlust. Wenn jetzt alle Krisen für beendet erklärt werden, darf man gespannt sein, wann die sogenannte Klimakrise beendet wird.
Als würde Caspar Hauser zu uns reden, nachdem er sein dunkles Verließ zum ersten mal verlässt.
„Ich wünsche mir, dass wir weiter miteinander reden, statt nur noch übereinander oder aneinander vorbei.“ Ach, ist das schön. Das klingt mir nur alles zu sehr nach Predigt in der Kirche, wobei die Kirche ja auch nicht mehr so solidarisch-gemütlich ist wie früher, – und nach Bundespräsident. Doch, die Gesellschaft i s t gespalten in eine lautstarke Minderheit mit der Verfügungsmacht über Steuergeld und politischer Definitionshoheit und den stilleren Rest, früher „Mehrheitsgesellschaft“ oder „Mitte“ genannt. Aber spätestens die Friedrich-Ebert-Stiftung (auch SPD) hat ja die wahlweise „fragil“, „verloren“ oder „im Umbruch“ befindliche „Mitte“ diffamiert mit ihren Mitte-Studien in Form von Rechtsradikalismus-Studien. Angeblich kommen „rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen“ irgendwie aktiv aus der Mitte oder werden passiv von dieser befördert. Defizite von Migranten oder Linksextremismus interessieren traditionell nicht sonderlich. Leute, die sich wieder ein stärkeres Nationalgefühl wünschen, d i e sind gefährlich.
Selbstverständlich sind „die Vernünftigen, die Anständigen viel, viel mehr.“ Jetzt müssen wir nur noch klarbekommen, ob diejenigen Hunderttausende, die auf orchestrierten Demos gegen Rechts auftreten, in Flughäfen eindringen, vor „Nazis“ und drohendem Faschismus warnen, AfD-Parteitage blockieren, Mitbürgern beibringen wollen, was sie zu denken und zu sagen und zu tun haben, die „Lauten“ oder die „Vernünftigen, Anständigen“ sind.
Was die Herrschenden hier treiben und sagen, ist reinster „Orwell“: Erst mit einer schädlichen Politik großen Widerspruch erzeugen, diesen anschließend kriminalisieren und abschließend die regierungsfinanzierten Verblieben als große, ungespaltene Mehrheit titulieren.
Michael Klonovsky urteilte hierzu, wenn auch in anderem Zusammenhang, der Wohlfahrtsstaat entwickle sich zum Sozialismus und dieser führe automatisch zum Totalitarismus.
C’est ca!
„Bei allen Gesprächen, die er im Land führe, habe er dagegen den Eindruck, man liege nicht so weit auseinander.“
LOL! Klar, er redet mit allen innerhalb der Nationalen Front. Die liegen i. d. R. jetzt nicht sooo weit auseinander.
„Erst letzte Woche hat Robert Habeck das Ende der Energiekrise verkündet. Jetzt ist der Bundeskanzler selbst dran: Olaf Scholz verkündet in einer Videoansprache das Ende der Spaltung der Gesellschaft.“ Alles „par ordre du mufti“. Erinnert daran, dass seinerzeit im Wehrdienst auch der Sommer befohlen wurde…
Es ist wirklich muessig, man darf auch sinnlos schreiben, sich mit den Ein – oder Auslassungen dieser kaum erträglichen Figuren auseinanderzusetzen. Wir wissen hoffentlich, was sie warum von sich geben und daran wird sich nichts aendern. Wir sollten irgendwann ihre Ziele, ihre Taktik, kennen und ernst nehmen. Sachliche Behandlungen sind hier wirklich unnötig. Die einzige Frage ist, wie werden wir sie, die Taeter, moeglichst rasch wieder los. Aber damit beschäftigen wir uns regelmaessig ungern.
„Mehrheit, Mitte, Vernunft“ , drei Begriffe, die unseren Politdarstellern seit Merkel und ihrer Alternativlosigkeit (u.a. ihr „Sie kennen mich“ als Wahlslogan bleibt unvergessen) ziemlich abhanden gekommen sind. Um sie wieder mit Leben zu füllen, bedarf es dringend offener und auch kontroverser Debatten mit den Vertretern aller Lager, aber dazu gehört Mut, Rückgrat und ein Selbstvertrauen, das sich durch Kompetenz und Wissen speist und mit Sicherheit nicht durch das Herausblöken bestimmter, durch das Framing vorgeschriebener, sich ständig wiederholender Meinungen der „richtigen“, also der woken, links-grünen, die Politik, Medien und Gesellschaft bestimmenden Seite. Diese Auseinandersetzung der unterschiedlichen Standpunkte aber scheut die links-grüne „Elite“ wie der Teufel das Weihwasser, weil sie genau weiß, dass sie vielfach fachlich und sachlich nichts zu bieten bzw. entgegenzusetzen hat. Also wird die einseitige Propaganda weitergehen, die Ausgrenzung und Bekämpfung kritischer Meinungen und Persönlichkeiten oder alternativer Medien erst einmal fortgesetzt, man schaue sich nur die Gesetzesvorhaben oder bereits beschlossenen Gesetze der Frau Faeser an, die auch durchaus deutlich machen, wie sehr die Politik das Volk(!) verachtet. Die Delegitimierung des Staates erfolgt nicht durch die Bürger sondern einzig und allein durch genau die politisch Verantwortlichen, die ständig das Wort „Wir“ und „Demokratie“ im Munde führen. Das alles, und nicht nur das, haben die Menschen im Osten des Landes schon längst erkannt und wehren sich, was ihnen aber vom Westen vielfach nur Häme und Herabsetzung einbringt.
Gerade der CumEx-Ganove wagt es anderen Menschen seine Verachtung entgegen zu schleudern.
Wei einst schon die Merkel-Ganovin für WireCard, Protektion in China machte.
„Wirecard: Kurze Zusammenfassung eines Skandals„enge Kontakte von Wirecard in die Politik“ schreibt sogar die SZ.
Unglaublich was für eine schamlose Skrupellosigkeit sich die politische Klasse zugelegt hat !!! Zum Stehlen und Betrügen !!!
Wir werden von Ganoven regiert !!!
Was will Scholz uns eigentlich sagen?
Wenn die Gesellschaft also nicht gespalten ist bis auf eine hassende und hetzende Minderheit der Unvernüftigen und Unanständigen, dann steht die große Mehrheit folgerichtig ungespalten zusammen hinter wem? Hinter der
DemokratieRegierung. Alles in Butter, zurücklehnen und weiter so mit der Ampel.Darauf ein dreifach donnerndes Helau und den Narrhallamarsch!
Deutschland wäre nicht gespalten, wenn die Macht der Vernunft regiert hätte.
In Deutschland allerdings hat die Vernunft keine Macht. Und deshalb ist Deutschland auch gespalten – und wird es bis auf Weiteres auch bleiben.
Wegen der Vernunft ist Deutschland gespalten in die mit Vernunft und die ohne Vernunft.
Ich habe selten eine so vollendete Hybris erlebt.
Mit welcher Unverfrohrenheit, mit welcher Chuzpe hier Tatsachen verdreht werden und zum eigenen Vorteil hingebogen werden sucht schon seinesgleichen.
Ich fühle mich an Mafia-Anwälte aus älteren Amerikanischen Gerichtsdramen erinnert.
Demokratie wird als ideologischer Kampfbegriff gebraucht, von (Schein) Linken, deren einziges Ziel persönlicher Machterhalt und Lobbyisten Pfründe sind.
Links ist an dieser Regierung nur der Anstrich der immer noch zu viele Leute täuscht. Ich möchte noch mal daran erinnern das eine Rentenreform, ein Harz 4 ohne die SPD für eine reine CDU Regierung nicht möglich gewesen wäre.
So viel zu LINKS. Diese Augenwischerei die hier betrieben wird, verdrängt moralinheischend jegliche Vernunft mit dem Argument Konservativ (also bewahrend, was auch für Linke durchaus möglich ist) sei rechts, was faktisch ja richtig ist aber zu einem pervertieren Rechts=Nationalsozialistisch.
Spannend ist allerdings das diese Botschaft bei der gebildeten Schicht Nährboden findet, nicht aber bei der Arbeiterschaft. Mag wohl daran liegen das den Abgehängten „wir sind doch die Guten, die moralisch richtig handelnden“ herzlich egal ist angesichts der realen Existenznot im Antlitz von Gewaltkriminalität, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung und Wertverlust ihrer ohnehin schon geringen Besitztümer. Sprich die kleinen Leute werden ihrer Zukunft beraubt, der Rest arbeitet im öffentlichen Dienst oder für den Staat. Genügend Stiftungen gibts ja auch für die Genderstudies Bachalors…
Und dann von Spaltung reden….
Wenn der produktive Bereich dicht macht – wovon soll der Beamte bzw. der gesamte Dienstleistungsbereich weiter leben? Von gedrucktem Geld? Gut, die Stiftungen machen es vielleicht noch etwas länger?
Aber sie sind ja auch dabei, die Landwirtschaft zu vernichten!
Scholz verkündet auch wirtschaftlichen Aufschwung und Abschiebungen. Und beim Terror G20 Gipfel meinte er auch, er hätte alles im Griff, als die europäische Antifa Hamburg mit Brandsätzen und Rauchschwaden verzierte.
Jetzt muss der CumEx-Chef-Amnesiker nur noch die Blöden finden, die den Sch…. Glauben.
Unvergessen! Alle Großkopferten in der Elbphilharmonie – und der Mob draußen auf der Straße.
Herr Scholz hat vielleicht einen neuen Strategieberater. Also nicht mehr die Bürger, die Probleme ansprechen, in öffentlichen Gesprächen verhöhnen und auslachen, sondern die Bevölkerung in laut (böse) und leise (gut und die Mehrheit) aufteilen.
Ich fand eine Außenministerin, die dazu aufruft, den Russen (das sind viele) die Beine wegzuschlagen, als laut und die Bürger, die mit einer Friedenstaube winken (laut Scholz gefallene Engel aus der Hölle) als leise.
Der von Woidke wird jetzt erst mal frei sein.
Mich würde ja interessieren, was so einer am Tag den Steuerzahler kostet. Wenn schon ein Jahressalär für Baerbocks Friseur Euro 100.000 übersteigt.
Immer wieder wird es klar, dass die Leute keine Ahnung haben was, die Demokratie überhaupt ist, deshalb schwafeln meiste Leute nur darüber wie wunderbar sie ist. Dass eine demokratische Entscheidung auch mal falsch sein kann, ist denen wohl nicht ganz klar, sonst hätten sie das auch verboten statt zu kultivieren. Das sieht man auch ganz schön, wenn man einen durchschnittlichen Deutschen fragt, ob man bestimmte Dinge sagen darf. Ich wette, dass es sich kaum jemand findet, der auf Vergleich mit anderen Gütern hier zeit, als das einzige, was die Redefreiheit beschränken kann – Aufruf zu Gewalt usw geht so gar nicht, zu sagen dass jemand ein Mann ist, obwohl dieser sich das anders wünscht, sollte natürlich erlaubt sein. Genauso gleich wie Kritik an manchen Staaten die man hier nicht wegen der Schuld ausüben kann. Privatsphäre und die körperliche Unversehrtheit gehören dazu und man sieht wie weit wir bei Corona gekommen sind.
So wie ich sehe, gibt es kein politischen System, das von sich selbst uns von Bösen schützen kann. Das müssen jedesmal die Bürger tun. Die wählen immer noch die Parteien, die uns allen schaden.
„Die ganz große Mehrheit von uns weiß zum Beispiel, dass es ziemlich mau aussehen würde in unseren Krankenhäusern, auf unseren Baustellen, in Kitas und Pflegeheimen ohne all die Arbeitskräfte aus dem Ausland, die vieles am Laufen halten.“
Sagt der Kanzler, nachdem er zu den Millionen hier im sozialen Netz Anwesenden um die 250.000 Kenianer neu ins Land bringen will, die sich durchaus auch als Somalier aus Flüchtlingslagern entpuppen könnten. Von den Weiteren „Kräften“ aus Kasachstan oder Usbekistan gar nicht gesprochen.
.
Da Scholz das Beispiel Heilberufe ins Spiel bringt sei erneut darauf verwiesen, dass das Bosch-Krankenhaus mit der Ausbildung solcher einen Millionenflop zu verzeichnen hatte – und von 19 Ausgebildeten, die zu der Prüfung zugelassen waren, nur 4 mit einem Abschluss bedacht werden konnten.
Mit wie vielen „Flüchtlingen“ das Experiment begann fehlt im Artikel. Dass es u.a. die Bosch-Stiftung aber 1.3 Millionen Euro kostete, das ist vermerkt: https://www.bw24.de/stuttgart/debakel-fachkraeftemangel-kompetenz-stuttgart-robert-bosch-krankenhaus-fluechtlinge-pflege-ausbildung-91244092.html
Zudem: mau sieht auch aus, wenn ein Clan von, wie in dem Fall, Türkenlibanesen im Krankenhaus trauert und dabei 6 Angestellte aus dem Dienst prügelt und zudem das Equipment dort zu Sperrmüll gemacht wird: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/5870752
Jeden Tag in Deutschland.
Auch der Busfahrermangel wie der von Zugpersonal scheint solchem geschuldet.
.
Wenn er glaubt was er sagt ist er als Kanzler nicht geeignet und wenn er einfach wiederholt was seine PR Leute ihm vorgeben gehören diese gefeuert.
Angesichts seiner erschreckenden Erinnerungslücken und zunehmenden Wahrnehmungsstörungen stellt sich die Frage, ob er überhaupt noch amtstauglich ist. Wobei: war er es eigentlich jemals?
Schade. Viel zu wenige von den „Vernünftigen“ in unserem Land sind offensichtlich gewillt sich so zu besaufen, dass sie die Worte des Kanzlers noch wunderbar finden und obendrein in diesem Delirium den Kühnert, die Saskia und den Klingbeil wie vom Himmel gefallene Topmanager anhimmeln.
Von den Vertretern der grünen Partei mal ganz abgesehen. Dafür reicht vermutlich ein 100 Liter-Fass von der Wiesn sowieso nicht aus.
„Die Spaltung is vorbei, weil ich dat sach!“
Scholz verkennt, dass die selbsterklärten Demokraten die grösseren Faschisten und Antidemokraten sind, als man sich das in unserer Demokratie je vorstellen konnte.
Die „Lauten“ – damit spaltet dieser Cum-Ex- Kanzler ja schon wieder.
Komisch ist nur, dass die „Lauten“ demokratischere Positionen haben, als sich dass so ein Scholz mitsamt seiner Faeser- Entourage et al je erträumen kann.
Lasse mir ungern von einem Roten vorgauckeln, seine taktische Ansicht zu übernehmen, denn da soll er gefälligst zuerst mal bei seinen eigenen Mannen anfangen, wie z.Bsp. Walter den Spalter oder anderen zu erklären, daß sie sich in dieser Frage mäßigen sollten, weil sie sonst mit aller Härte seinen Unmut zu spüren bekommen.
Wie kommt er überhaupt auf diese unsinnige Feststellung, wo er doch selbst ein Teil der Spaltung ist und sein Image schlimmer nicht sein kann und wenn er schon von einem zu erwartendem Gleichklang spricht, dann scheint er nicht von diesem Stern zu sein, denn noch niemals in der Geschichte seit Ende des zweiten Weltkriegs, war ein Volk so gespalten wie unter der Ägide der Sozis, wo andere noch geradezu Waisenknaben sind, wenn es darum geht, die Gesellschaft zusammen zu halten, die von den Merkelschen Sytemparteien systematisch auseinander dividiert wurden.
Wenn man diese Aussage hört, könnten zur Erinnerungslosigkeit in der Zwischenzeit noch rein spekulativ weitere gesundheitliche Mängel hinzugekommen sein, und wenn man dem Wahn erliegt, sollte man einen Arzt aufsuchen und keine falschen Einschätzungen eingeben, weil die auch schon ein weiterer Ansatz der Spaltung bedeuten könnten, wenn auch der etwas anderen Art, weil es dann um das geistige Vermögen oder Unvermögen geht, was auch zu Verwerfungen führen kann, und im Irrenhaus täglich erkennbar ist, was da alles passieren kann.
„Wenn Souveränität die Zwillingsschwester der Demokratie ist und es aber keine Souveränität gibt, dann gibt es auch keine Demokratie“. Scholz und sein Hofschranzen müssen unter allen Umständen als Spalter der Gesellschaft fungieren und den Souverän ausbremsen. Bewusst müssen sie dazu immer wieder Ursache und Wirkung auf den Kopf stellen, damit ihre schmutzige Agenda zielführend umgesetzt werden kann.
Was aber, wenn der Masse erst ansichtig werden wird, dass die unsere Wirtschaft zerstörten und nach Merkel und solchen nichts bleibt als Schulden und fordernde Kostgänger? Hier in der Karikatur: https://x.com/WallStreetSilv/status/1838452808569233489
Noch nie und in keinem Land war der Souverän das Volk. Das Volk geht wie ne Herde Lemminge zur Wahlurne den Versprechen der sogenannten „Eliten“ folgend machen sie ihr Kreuz und nach der Wahl bleibt von den Versprechen nichts,Baerbock hat es klipp und klar gesagt, die anderen seit Adenauer haben es gemacht, ohne es zu sagen. Wenn nichteinmal mehr der Wahlsieger eine Regierung bilden darf, dann weiß man wer der Souverän ist, das Volk definitiv nicht
Wenn die Vernünftigen den Lauten vorzuziehen seien, wieso konnten dann Klimakleber die Vernünftigen mit staatlicher Unterstützung terrorisieren und die Grünen mitten in der Energiekrise Kernkraftwerke abschalten? Könnte es sein, daß es die Vernünftigen nicht in die Regierung geschafft haben?
Was interessiert mich ein Kanzler oder dessen absurdes Geschwafel, der höchstvermutlich Bänker-Boni von den Steuergeldern der berühmten „Putzfrau“ bezahlen lässt (cumEx) und sich selbst Sozialdemokrat nennt? Er ist der Diener der Herren dieses Landes (Demokratie=Herrschaft des Volkes). Schuld hat immer der Verantwortliche. Und das sind 85% der Wähler, mindestens seit 2011 (alternativlose Bankerbonirettung durch die eigenen Steuermittel). Und solange, wie jetzt gerade in Brandenburg, immer noch diese unsozial-undemokratische SPD die meisten Stimmen von allen bekommt, bzw. selbst die CDU noch über 10% und Kommunisten noch mehr: Kann sich nichts ändern. Und solange das nicht verstanden ist, dass immer der Chef und nur der Chef die Verantwortung trägt, geht mir dieses öde Politikerbashing jeden Tag mehr auf die Nerven. Wir 15% haben seit 2011 einfach nur den eigenen Verstand genutzt und wurden dafür mit Hass überzogen. Aber jetzt sage ich den 85%: Shame on you! Bzw.: Werdet endlich erwachsen. Nur Kinder halten absurde Wünsche für möglich. Erwachsene fragen sich: Kann das klappen? Haben wir die Ressourcen?
Theodor Storm hat es so zusammen gefasst: „Der Erste fragt: Was kommt danach? Der Zweite fragt nur: Ist es recht? Und also unterscheidet sich der Freie von dem Knecht. Und eine Demokratie, in der sich die Mehrheit der Souveräne wie Knechte benimmt, kann nicht aufrecht erhalten werden: NIEMALS.
Ja. Jetzt, wo der Trend klar erkennbar ist, wo absehbar ist, dass eine AfD über 20% und eine SPD unter 15% erhalten wird. Zu diesem Zeitpunkt, macht der feine Herr Angebote, wie nur die SPD sie bringt. Die da, die sind ja Extremisten, oder die da, die schreien am lautesten.
Ein Haufen. Einfach abstoßend unerhlich, konsequent heuchlerisch und in der Sache stets falsch liegend.
Hatte nicht Frau Bossetti erkannt, dass Regierungskritiker (damals ging es um „Impfverweigerung“) so überflüssig seien wie ein Blinddarm? Den schneidet man raus, wenn er Ärger macht. Für solche und ähnliche Aussagen wurde sie mit Preisen behängt, genau wie die unsägliche Buyx, die alles für ethisch geboten erklärt, solange es denn der Regierungspolitik entspricht.
Der Mann ist ein skrupelloser Lügner, wie viele seiner Politiker Genoss*innen und Genossen.
Alles nur Honecker und Mielke Kopien.
Mehr braucht man über ihn nicht zu wissen.
Lüge ist die Seele des Systems !!!
Wei einst schon bei Honecker.
Merkel, das Ziehkind von Honecker und Mielke hat die Lüge, System fähig gemacht.
Ja. Wobei ich inzwischen glaube, dass wir im Westen auch nur vom schönen Schein lebten. Zumal u.a. von Arnim oder auch Colani uns vor Zeiten schon eines Besseren belehren wollten.
Nur gut das im Westen immer die Wahrheit erzählt wurde….echt Baerbock und Habeck sind wohl keine Ostkinder…passt schon die Demokratie im Westen hat uns dahin gebracht…die schönen Alt68er…Lüge ist die Seele des Systems, das ist richtig… blenden, versprechen, betrügen sind nicht Atribute Ostdeutschlands sondern weltweit zu finden, Merkel ist übrigens Kohls Ziehkind und alle WestCDUler haben mitgezogen, Herr Pascht
Wir sprechen hier nicht von Ost-Kindern,
sondern von SED-Kindern.
Ganz offenbr haben viele Ossis den Unterschied bis heute nicht verstanden,
weil in ihren Köpfen noch immer der Irrtum herrst DDR=Ossi, NEIN !
Das folgt schon aus dem Unsinn den bez. Merkel erzählen.
Dass sie sich auch heute noch mit der DDR identifizieren.
Merkel war eindeutig Ziehkind von Honecker und Mielke nicht von Kohl.
Oh ich glaube Sie sollten nicht über Menschen urteilen, die Sie nicht kennen. Merkel ist also Honneckers Ziehkind, schön das Kohl und der Rest der CdU solange auf sie warten konnten. Ich denke, Sie Herr Pascht, sollten sich mal mit der Mentalität der Ossis =DDR,nein! Bürger beschäftigen.
Die Mehrheit in der Mitte sei viel größer. „Die Vernünftigen, die Anständigen sind viel, viel mehr.“
Richtig. Und deshalb wählt diese wachsende Mitte auch anders.
Die gefährlichsten Linksextremisten sehen oft sehr bürgerlich aus. Von Honecker über Krenz bis Mielke – die biederen Anzüge täuschen. Olaf Scholz war über etliche Jahre hinweg ein gerngesehener Gast beim DDR-Regime. Er hat sich möglicherweise kaum geändert.
Viel besser wäre es, wenn der rote Scholz das Ende seiner schrecklichen Koalition verkünden würde.
Aber der klebt an seiner Macht wie mit Klebstoff verfestigt
Aber die AFD wird den toxischen Kartellparteien Beine machen. Es dauert nicht mehr lang.
Die AfD wird gar nichts. Bis zu den Wahlen wird man Augenwischerei fürs Volk betreiben um der AfD so viele Stimmen wie möglich abzujagen, ob nun legal oder illegal. Man wird ihnen keine Chance für eine Regierungsverantwortung geben, somit kann sie nicht zeigen was sie kann. Und ohne das die AfD einen Koalitionspartner findet wird sich nichts ändern. Das ist einfach ein Fakt.
Die CDU will nicht, also die Funktionäre der CDU wollen nicht, die Mitglieder sagen da schon anders, und das BSW geht nicht wegen der gravierenden Unterschiede in der Sozialpolitik auch wenn es da wie in der CDU Mitglieder gibt die es komplett anders sehen.
„Dann geht die Wirtschaft in Deutschland kaputt!“ Soll das der letzte Joker der Sozis sein?
Was hat dann der Grüne Kumpan die letzten Monate verursacht?
Richtig, 97 Prozent der Deutschen wollen keine Ampel-Regierung mehr, wenn ich eine Meldung der letzten Tage richtig verstanden habe. Das ist eine überragende Mehrheit!
Wer erinnert sich noch an die Reden des MP Söder in der Coronakrise.
Da gab es Umsichtige.
Und es gab auch die Klugen.
Es sei klug….
Wer so einen Satz beginnt, will damit sagen, daß alles was folgt ist klug sei.
Jetzt hat sich das Gegenteil herausgestellt.
Die Unklugen haben Recht behalten.
„Bei allen Gesprächen, die er im Land führe, …“ Nun, auch bei Selbstgesprächen soll es einen gewissen Erkenntnisgewinn geben. Und da liegen die Meinungen (außer bei Schizophrenen) nicht so weit auseinander. Auch Gespräche in der eigenen Blase bestärken diese Einstellung.
„Olaf Scholz erklärt, in Deutschland überwiege die Zahl der Vernünftigen und Anständigen gegenüber den „Lauten“.
Wo nimmt er die diese menschenverachtende unverschämte Skrupellosigkeit her, andere Menschen charakterlich zu bewerten ?
Für wenn hält sich dieser schamlose Oberversager?
Jedenfalls gehört er nicht zu den Vernündtigen und nicht zu den Anständigen,
sondern zu den Schäbigen und schäbig Hinterlistigen, die Anderen Menschen nur Verachtung entgegenbringen.
Andere Menschen als nicht Vernünftige und nicht Anständige zu bleidigen,
tun nur Menschen die tatsächlich nicht zu den Vernünftigen und Anständigen gehören, was sie mit ihrer unverschämten Aussage bewiesen haben.
Selbstverständlich sind die Vernünftigen und Anständigen mehr. Aber in der Regierung ? ich frage mich ernsthaft, welchen Substanzen Teile der Regierung ihren weltfernen Daueroptimismus verdanken .Deutschland ist gespalten in Informierte, Indoktrinierte und Begünstigte des Systems. Ich sehe da kaum noch Brücken.
Der Mann kann einem ja fast leid tun. Lebt irgenwie in einer anderen Welt. Die reale Welt ist leider inzwischen völlig aus den Fugen geraten.
Na ja. Wenn er von Bürgerdialogen diese Erkenntnis mitbringt – was soll da auch anderes rauskommen. Denn dort sind sie mehr oder weniger immer unter sich, solch Rote.
Die Beschimpfung von Massen, die ihn nicht zujubeln, als gefallene Engel, die aus der Hölle kommen“ nie vergessen! Unvergessen auch das Bild, als er, umgeben von Personenschützern innerhalb eines mit einem Strick gebildeten Vierecks Abstand von der Menge auf einem Volksfest suchte und derart vorgeführt wurde – oder sich derart vorführen ließ?
Was haben wir mit dem Mann nicht schon alles erlebt? Und was wird erst rauskommen, wenn er sein Amt abgegeben haben wird?
Der Kanzler einer nach letzten Umfragen bundesweit 16% Partei vertritt nach eigener Auffassung die Mehrheit und die Mitte.
Alles andere sind Spalter und extremistische Ränder.
Wenn es mit der Realität nicht klappt, flüchtet man sich in Traumwelten.
Solange dieser mutmaßliche Lügner und mutmaßliche Steuer- und Wirtschaftskriminelle da in einem ihm um Nummern zu großen Sessel sitzt und ein Panoptikum and lebens- und berufsgescheiterten Karikaturen als „Kabinett“ um sich versammelt, solange plädiere ich doch weiter sehr für eine zunehmende „Spaltung der Gesellschaft“.
Zumal jener im Essay richtig beschriebene Mob sich auch nur zu gerne vor den jeweiligen Karren des Zeitgeistes und der mentalen Kapitulation dieses Landes und seiner formidablen „Gesellschaft“ spannen lässt; je nachdem wie der Wind gerade weht und was en vogue ist.
Hach, fühlt sich das dann so staatsbürgerlich-kuschelig an, so als Vollblut-„Demokrat“ in der grauen Masse der intellektuellen Privatinsolvenz, die sich dann durch die Gassen und Gossen schiebt.
Deutschland? Darf man das noch sagen? Ist doch Nadsi!
Ich würde dieses Land eher als Grünes Reich der Einheitspartei GSDAP (Grüne Sozialistische Deutsche Anti-AfD Partei) bezeichnen.
Teflon Demenz Olaf CumEx Doppelwumms Olaf hat sicher noch einen Spruch auf Lager, den er dann wieder vergisst? Er ist und bleibt der Kanzler der Schande, der Merkills Vernichtung Deutschlands vollendet und die demokratische Debattenkultur vernichtet hat.
Kann weg!
„Die Vernünftigen, die Anständigen sind viel, viel mehr.“
Stimmt. Und eben diese sind traurig, dass ihr Land den Bach runter geht.
Ja, so ist er, der Versöhnungs-Kanzler: Das ist natürlich die beste Strategie, um die Gesellschaft zu befrieden, wenn man den Teil, der nicht mitmarschiert, gleich mal implizit als „unanständig“ bezeichnet.
„Jetzt fassen wir uns an den Händen und haben uns alle wieder lieb“
Die Spaltung ist vorbei, nur die „Lauten“ haben verloren?
Mit der Realität hat er es nicht. Und er spaltet schon wieder…
Aber er kann sich sicher an nichts mehr erinnern. Bestimmt nicht. Weder daran, dass in drei Bundesländern ein ca. ein Drittel der Wähler auf seinen Mist keinen Bock mehr haben und insgesamt 97% aller Deutschen – Für Mathegenies à la Habeck: Das ist nicht viiieeeel mehr als nur die Hälfte – auf seine Ampel verzichten können. Und wollen.
Grinsekatze machen, zur UN fliegen, und wenn er wiederkommt, sind die Wahlen thematisch durch, da braucht er sich dann dazu nicht mehr zu äussern,
„Olaf Scholz erklärt, in Deutschland überwiege die Zahl der Vernünftigen und Anständigen gegenüber den „Lauten“.
Seh‘ ich auch so, seit die Grünen und Linken im Abflug sind – die nachweislich Lautesten und größten Spaltpilze.
Hatte sich KGE zu Brandenburg eigentlich gemeldet?
Die FDP sollte auch noch genannt werden – bei dem Wahlergebnis am Sonntag!
Besser nicht regieren, als falsch regieren – war das nicht Lindners Wahlspruch vordem?
Der grinse Mann, vollkommen am Volk vorbei, so geht das. Er war ja auch bei Egon zur Schulung. 89 im Frühjahr… 99.8 % für den Einheitsbrei der Parteien. ich kann den Mist nicht mehr hören, wir machen alles Richtig, welch Größenwahn.
Sie hat demnach immer eine Mehrheit oder Minderheit….und DAS ist das grundlegende problem des menschlichen sozialsystems. Wenn die minderheit aufgrund der gier der mehrheit immer größer wird kommt es zu extremen spannungen. Das erleben wir ja zur zeit sprich die gier hat sich in die mitte der gesellschaft gefressen. So kommen die meisten wähler der AfD und des BSW aus der mitte der gesellschaft.
Herr Habeck verkündet das Ende der Energiekrise und Herr Scholz das Ende der Spaltung. Demnächst erklärt Frau Faeser das Ende der Migrationskrise… Dann ist ja alles gut.
Was die Frage aufwirft, wer die Brandmauer wann ins Spiel brachte?
Und wenn man so redet wie Scholz, sagt man in einem Satz dies – im anderen dann das, indem man sich in Andeutungen ergeht – und zumindest am Inhalt. Fängt schon an, wenn man wissen wollte, wen er unter „wir“ verstehen will:
„Ich wünsche mir, dass wir weiter miteinander reden, statt nur noch übereinander oder aneinander vorbei“, so der Kanzler weiter. Denn es komme nicht darauf an, „wer am lautesten schreit“. Die Mehrheit in der Mitte sei viel größer. „Die Vernünftigen, die Anständigen sind viel, viel mehr.“
Und „die Vernünftigen, Anständigen“ – wen wird Scholz unter solchen subsumieren?
Im KanzlerKompakt nach Potsdam gelingt ihm, durch Verallgemeinerungen, Diffamierung und Hetze die Massen, denen er wohl jetzt „Vernunft“ attestiert, auf die Straßen zu treiben wie in ganz anderen Zeiten. Titel: „Gegen Hass, für Humanität und Ordnung“, Kommentare natürlich deaktiviert: https://www.youtube.com/watch?v=gowwgKsqXjg
Wenn Scholz das Ende der Spaltung verkündet,
ist das ein Eingeständnis, dass es die Spaltung gab, die bisher von ihm unverschämt geleugnet wurde.
Diese Spaltung geht auch noch weiter, denn durch Weglügen geht sie nicht weg.
Herr Pascht – Scholz hat die Spaltung mit initiiert!
Oder von wem kam denn die Ausgrenzung wie Verfolgung einer demokratischen Partei, die darin gipfelte, dass nach der letzten Wahl eine Fraktion nicht mal neben diesen Platz nehmen wollte?
Zwei von drei Regierungsparteien sind gestern aus Brandenburger Landtag geflogen und der Kanzler spricht von Einheit???
Seine Regierung hat keine Mehrheit bei den Bürgern und er sagt „Die Vernünftigen, die Anständigen sind viel, viel mehr.“
Diese Leute – die Anständigen – haben gerade zwei drittel seiner Kameraden im BT ein KO verpasst…
So langsam zweifle ich an meinem Verstand. Ich höre das, was ich nicht sehe…
„Zwei von drei Regierungsparteien sind gestern aus Brandenburger Landtag geflogen und der Kanzler spricht von Einheit???“
Lügen kostet ja nichts !
Denn seine Welt besteht nur aus Lügen.
Ist der Ruf erst ruiniert, dann lügt es sich ungeniert.
Die Wertung es schlechtesten deutschen Kanzlers, des Mannes mit heftigen Gedächtnisproblemen, des Regierungschefs ohne Lösungsansätze und ohne Durchsetzungskraft über Anständigkeit ist verzichtbar. Davon versteht der doch gar nichts.
Und die Mehrheit … sowas hat der doch noch nie gehabt.
Ganz nebenher haut er damit doch auch nur einen Keil in die angeblich überwundene Spaltung.
„Die Wertung es schlechtesten deutschen Kanzlers…“ Und ich dachte, mit Merkel sei die Niveau-Senke erreicht worden. Aber man sieht, es geht immer noch schlechter. Mal sehen, was 2025 bringt.
Ist doch ein gutes Team – beide bzw. alle gegen Deutschland und die Deutschen.
Das erinnert doch sehr an Erich Honecker in der Endphase.
Die Realität hat sich gefälligst den staatlichen Vorgaben anzupassen.
Sonst ab nach Hohenschönhausen…
Aus der Schummel, Lügen und Faschisten-Bude! Gestern mal wieder den Begriff „Friedliche Revolution in der DDR gehört. Das Volk schaffte die Grenzöffnung und stürzte die Regierung!“ So etwas benötigen wir jetzt auch wieder!
Um DAS zu haben, muss sich jede Familie fragen, zu welchem Volk sie gehört und eine eindeutige Antwort finden.
Europäer ist hier die falsche Antwort.
Widerspruch zum ersten Satz unter dem Foto von Olaf Scholz:
„Deutschland lebt in den besten Zeiten“
Meine Antwort darauf lautet:
Deutschland lebt in den schlechtesten Zeiten nach dem erfolgreichen Wiederaufbau seit dem 2. Weltkrieg.