Preisfrage: Was haben Nigeria, Südafrika, Uganda, Äthiopien, Ghana, Kenia und Tansania gemeinsam, außer dass diese Länder in Afrika liegen? Sie alle werden mehr als großzügig mit deutschen (Entwicklungshilfe-)Geldern in Millionenhöhe „unterstützt“. Laut Bundesministerium für Zusammenarbeit – und das umfasst nicht alle Summen, die versprochen und zum Teil bereits gezahlt wurden – erhält Nigeria nach „Regierungsverhandlungen im Oktober 2022 … Mittel in Höhe von insgesamt 98,5 Millionen Euro“. Ghana wurden im November 2023 „bei Regierungsverhandlungen …Mittel in Höhe von 149,7 Millionen Euro neu … zugesagt … Die nächsten Verhandlungen sind für 2025 geplant.“ Kenia sagte die Bundesregierung im Dezember 2022 153 Millionen Euro neu zu. Ruanda wurden im Oktober „93,6 Millionen Euro für den Zeitraum 2022 bis 2024 neu zugesagt“. Tansania wurden bei „Regierungsverhandlungen im November 2022 … 87 Millionen Euro neu“ zugesagt.
Deutsche Steuermillionen für Infrastruktur in Indien – während sie hierzulande verfällt
Außerdem oder zusätzlich – wer weiß das schon bei dieser Bundesregierung? – beteiligt sich Deutschland an einem 22 Milliarden Euro teuren Programm, das Südafrikas Netzumbau finanziert. Finanzieren die deutschen Stromkunden über ihre Netzentgelte den Netzumbau in Südafrika mittelbar mit? In welcher Höhe war übrigens nicht zu erfahren. Äthiopien erhielt im Jahr 2020 rund 392,6 Millionen Euro Entwicklungshilfe. Im Jahr 2022 erhielt das afrikanische Land 190,5 Millionen Euro. Da kann man sich schon einen der größten Paläste leisten.
Niemand will die Steuermilliarden, mit denen Habeck seine Träume verwirklichen möchte
Auch wenn das Bundesministerium für Zusammenarbeit, das komplett gestrichen gehört, behauptet, dass die deutschen Millionen an konkrete Projekte gebunden sind, darf erstens bezweifelt werden, dass die Bundesregierung die zweckgebundene Verwendung der Gelder garantieren kann, und zweitens entlasten die Hilfsgelder den Haushalt, sodass Gelder an anderer Stelle investiert werden können.
Brisant daran ist, dass Deutschland in die Deindustrialisierung stürzt, auch weil die Energiepreise hierzulande zu hoch sind. Habecks widersinnige Erneuerbare-Energien-Politik treibt Deutschland in den Ruin. Zur gleichen Zeit, als in Deutschland die letzten AKWs abgeschaltet werden, befand Habeck, dass die AKWs in der Ukraine weiterlaufen können, weil sie dort sicher sind. Sicher im Krieg?
Einwanderung aus Kenia: Ein Pakt, bei dem alle verlieren
Während das wirtschaftlich strauchelnde Deutschland keine Grenzen mehr darin kennt, das Sozialamt für Afrika zu sein, agieren die Chinesen und die Russen erfolgreich in Afrika, generieren Profite und gewinnen politisch immer größeren Einfluss, während das großmannssüchtige Deutschland als dummer Geldgeber nur ausgelacht wird. Die Ampel-Parteien sollten den Adler als deutsches Wappentier durch das Krokodil ersetzen, das immer noch eine große Klappe hat, auch wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht – und wie es steht, hat der Volkswirt Bert Rürup mit dem Team des Handelsblatt Research Institute (HRI) errechnet.
Nachdem die deutsche Wirtschaft 2023 einen Rückgang von 0,3 Prozent hinnehmen musste, wird die deutsche Wirtschaft auch 2024 und 2025 um 0,3 Prozent schrumpfen. Begründet die Ampel nicht die Verfassungskonformität der Neuverschuldung für den Bundeshaushalt 2025 mit einem erwarteten Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent? Die Differenz zwischen der Surrealität der Ampel und der Realität des Landes könnte -1,8, also fast – 2 Prozent betragen. Schein und Sein, Wunsch und Wirklichkeit, und dazwischen ein Graben, so tief wie der Marianengraben.
Den politisch verursachten und oktroyierten Schrumpfungskurs – englisch Degrowth – dürfte als Habeck-Rezession in die Geschichte eingehen. Das Besondere an der Habeck-Rezession ist, dass eine exzessiv falsche Wirtschaftspolitik die Substanz des Wirtschaftsstandorts angreift – und daher auch eine geänderte und richtige Wirtschaftspolitik nicht zu einer schnellen Erholung führen kann. Die Grünen nennen es Nachhaltigkeit, ich nenne es Zerstörung, einigen kann man sich vielleicht auf den Terminus technicus Habeck-Rezession.
Habeck weiß, dass die Energiewede nur bei gleichzeitiger Schrumpfung der (energieintensiven) Industrie funktioniert. Ob er Deutschland damit auf das Niveau eines Mitteleinkommenslandes zurückschraubt oder nicht, kann ihm egal sein, solange er die Klimaziele erreicht und seinen Erneuerbaren- Spezl’n satte Profite zuschustert. Und im Lande bleiben wird der sowieso nicht; mit Deutschland konnte er ja nie etwas anfangen…
Und so lange immer noch rund 70% wie gerade in Brandenburg nicht die Alternative zu diesem Wahnsinn wählen, wird sich rein gar nichts daran ändern … .
Es ist mehr als ein Phänomen. Es ist die Wahrheit.
Draghi – ein Banker, der vermutlich psychologischer Betreuung bedarf – schreibt in seinem 400 Seiten Pamphlet:
„Warum ist uns Wachstum so wichtig? Ja, wir 1 müssen diese Bedürfnisse finanzieren, und diese Bedürfnisse sind wichtig, aber warum sind sie so wichtig? Nun, sie sind wichtig, weil sie mit unseren Grundwerten zu tun haben: Wohlstand, Gerechtigkeit, Frieden und Demokratie in einer nachhaltigen Welt. Und die EU existiert, um den Europäern zu garantieren, dass sie tatsächlich von diesen Grundrechten profitieren2. Und wenn Europa sie seinen Bürgern nicht mehr bieten kann, hat es seine Daseinsberechtigung verlorene.“3
1
ist eine Lüge, denn die EU muss rein gar nichts finanzieren. Das sollen die Länder und deren Bürger mal bitte selber tun.
2
Das ist der Länderfinanzausgleich auf EU Ebene. Genau das ist kein Markt. Es darf keinen Geldstrom in Land X geben, weil das ja von Land Y genommen werden muss. Und das ist illegal. Wählt keiner.
3
Hatte die EU eine Daseinsbereichtigung? Oder wurde sie nach den Meinungsverschiedenheiten über den Irakkrieg 2003 von den USA erzwungen. Ich bin davon überzeugt und Draghi redet demnach Quatsch mit Soße.
Und der Robert hat genauso wenig Ahnung. Ein Dussel, mehr nicht. Gehört sicher in keine Verantwortung. Identifizierter underperformer.
Habeck hat eine Schlappe aus Norwegen einzustecken – aber eigentlich sind es doch wir, denen sie, mit durch einen Sabotageakt in der Ostsee, die Energiesicherheit genommen haben: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/zu-teuer-norwegen-gibt-wasserstoff-pipeline-nach-deutschland-auf-li.2256030
Und hinsichtlich Putin wollen sie nicht „abhängig“ sein – statt dessen haben sie sich auf Norwegen verlassen – und wurden bitter enttäuscht. Wenn jetzt aber schon die Pipeline aus Norwegen für H2 zu teuer wird – wie dann erst der Transport aus Ägypten oder gar aus Namibia, der zudem, da noch gar keine, also keinerlei, Hardware gebaut ist, vollkommen in den Sternen steht?
Nun ja. Das Angebot aus Russland bleibt: sie wollen über die intakte Röhre von NSII weiter günstig Gas an Deutschland liefern.
.
Zumal wir recht dumm dastehen, da die sichere Versorgung durch AKWs ja auch gesprengt ist – wie die 3 Röhren in der Ostsee.
.
Morgen ist der Gipfel mit den Autobauern. Mal sehen, ob er auch dieserhalb ins Fabulieren kommen wird.
„befand Habeck, dass die AKWs in der Ukraine weiterlaufen können, weil sie dort sicher sind. Sicher im Krieg?“
Ich halte Herrn Habeck für so skrupellos, dass er mit dem „sicher“ in Kauf nimmt, bei „doch nicht sicher gewesen“ noch eine Katastrophe an der Hand zu haben, die 1. die Atomkraft in D weiter verhindert und 2. das Embargo gegen Rußland – bitte erinnern, das Gasnetz ist als nächstes dran – unterstützt.
Im übrigen gehört die Frage nach dem Weiterlaufen von Kraftwerken zu den innerne Angelegenheiten der Ukraine, in die sich Herr Habeck – und noch nicht mal unsere feministisch diplomatische Außenministerin – einmischt.
Ausnahmsweise hat die WELT mal einen treffenden Satz gebracht: „Alles Mögliche scheint der Regierung heute wichtiger als die Wirtschaft und das Wohlergehen der arbeitenden Menschen.“
Das wird über kurz oder lang den Blockparteien das Rückgrad brechen und das ist gut so, denn wer braucht einen Cum Ex, einen Blackrock oder einen Klimaminister? Wir nicht!
Das Land ist schon so weit von der Realität entfernt, schon so tiefgehend vergrünt durch das Erziehungssystem, angefangen bei der Kita bis zur Universität, in der der gemachte Mainstream wütet, weil Professoren weitgehend noch niemals politische Freigeister waren, auch wenn sie sich das einbilden, dass ein Umschwenken nicht von einer Partei in einer Wahlperiode vollbracht werden kann, es wird sehr, sehr lange dauern.
Man darf nicht vergessen: Der lange Marsch durch die Institutionen war still und heimlich sehr erfolgreich. Der grüne Kretschmann will jetzt eine Unzahl an Beamtenstellen (höherer Dienst) für Sozial- u. Geisteswissenschaftler kreieren, d. h. er bringt Gefolgsleute in Positionen, die den Kurs kräftig mitbestimmen können. Was nützt das Auswechseln von Politikern, wenn die gesamte Exekutive und auch die Judikative linksgrün ist? So gut wie nichts!
Das Land ist wie ein Schloss, an dem die Abbruchbagger wüten. Es ist erklärter Wille abzureißen u. etwas Nebulöses, Umwirkliches, d. h. naturwissenschaftlich substanzlose Träume aufzubauen. Sie wollen wie bei den AKWs verbrannte Erde schaffen, damit auf ihr ihr Fata Morgana-Traumkonstrukt entstehen soll. Die Ruinen ohne funktionierendes Neues müssen für alle sicht- u. spürbar sein, denn nur so kann eine wirkliche Änderung eingeleitet werden. Solange es noch Leute gibt, die sich ausschließlich in ihrer Blase bewegen, ihr Sektenmagazin lesen u. sich daher zu 100 % im Recht u. im Besitz aller Erkenntnisse wähnen können, ist die Gegenwehr gegen diese Abbruchphantasten nahezu sinnlos – s. Thüringen, Sachsen, wo alles auf linke Regierungen hinausläuft.
Nur eine Ruinenlandschaft, die auch sie beeinträchtigt, kann die Blase zum Platzen bringen. Wenn VW torkelt und stürzt, Merzedes, die Chemieindustrie etc., wenn der maßlos teure Strom auch noch öfter mal wegbleibt, das nur scheinbar verwässerte Heizungsdesaster wieder sicht- u. spürbar wird, dann ist die Ruinenlandschaft da, dann ist der Wohlstand perdu, dann merken die dt. Träumer-Bürger, dass sie sich haben reinlegen lassen – mal wieder.
Hahaha! Steuerzahler und Arbeit niederlegen? Never ever! Der Steuerzahler trottet brav weiter zur Arbeit! Abends konsumiert er dann den GEZ-Schund oder geht auch mal zu einer Demo gg räääächts! Die merkeln es nicht mehr! Derweil bastelt das WEF an neuen idiotischen Zielen und VdL gibt die willige Erfüllungsgehilfin. Es ist unfassbar, aber wahr! Wer kann, sollte gehen. Jetzt.
Fragen: WARUM zahlt D eigentlich so vielen anderen Ländern „Entwicklungshilfe“? Haben die das angefragt? Haben die irgendwelche Forderungen an D offen? Ob Indien, China oder Afrika, sie alle stehen in vielen Dingen besser da, als D momentan und trotzdem zahlt D denen Geld, nicht umgekehrt? Gibt es noch andere Staaten, die das Geld der Steuerzahler ungefragt weltweit verteilen? Ich kann es mir nicht vorstellen. Das ist irre, einfach irre!
Hinsichtlich Schulzes Metro-Projekt in Indien kann als sicher gelten, dass deutsche Firmen Nutznießer sind: https://www.this-magazin.de/artikel/tis_Herrenknecht_in_Indien-1517507.html
Indien bekommt die Gelder über die KfW und zahlt damit des Herrenknecht Rechnungen.
Die KfW zahlt mit unseren Steuern. Wir könnten aber Herrenknecht-Rechnung auch für Projekte im eigenen Land bezahlen, da muss die Regierung sich nur mal drum kümmern.
Interessanter Ansatz. Man könnte man nachfragen, inwieweit sich die Herrenknecht Kostenvoranschläge für die Tunnelbauerei bei S21 über die Jahre als „fake“ erwiesen haben.
Wie gut die Zweckbindung funktioniert,hat man bereits feststellen können.
https://www.schwaebische.de/wirtschaft/warum-deutsche-autofahrer-fuer-huehnerstaelle-in-china-zahlen-2609483
Hier könnte zudem eine Firma aus NL profitiert haben: https://www.hotraco-agri.com/de/projekte/h%C3%A4hnchenmastbetriebe-in-china/
Seit den 60er Jahren fließt Entwicklungshilfe. Und wie davon Millionen, inzwischen Milliarden, nicht nur aus Afghanistan wieder retour fließen und in schwarzen Löchern verschwinden, zeigt diese wdr-Doku aus 2009: „Die teuerste Ampel der Welt – dunkle Geschäfte mit Entwicklungshilfe“ https://www.youtube.com/watch?v=vSL1xTI2DH0
Dass sie auch dort Hawala (ab min. 31:00) kennen ist bekannt – und dass das auch das Außenamt zu Transfers nutzt, ebenso. Auch Schulze wird Steuergelder so in den Orkus pumpen helfen.
Auch das wird so ausgehen, wie über andere Eingelaufene 2018 vom Merkur beschrieben.
Schade, dass die beim Medium nach der 2. Befragungsrunde schon aufgaben und nicht bis heute weiter forschten, ob aus dem großen Nichts mit hohen Kosten für die Deutschen nicht doch noch wenigstens ein Einäugiger unter den sonstigen Blinden König wurde: https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-ort65548/zwoelf-junge-fluechtlinge-und-ihr-schicksal-9965648.html
Außergewöhnlich an dem Artikel, dass dort auch die bis dato aufgelaufenen Kosten für den Steuerzahler pro Kopf gelistet sind.
Rechnen Sie gut – denn inzwischen sind wir 6 Jahre weiter!
Einstein soll ja behauptet haben: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Die Politik und das wirtschaften in den Abgrund, ist meines Erachtens beabsichtigt. Man kann streiten, wann die Transformation des Niedergangs eingeleitet wurde. Die Frage stellt sich, wann die Ampel geschlossen zurücktritt oder der Rücktritt herbeigeführt wird. Ein elemtarer Schaden, der Jahrzehnte benötigt, um den Begriff „Wohlstand“ wieder nutzen zu dürfen. Es wird eine stabile Mehrheit im Bund und Ländern benötigt, um den Dampfer wieder auf Kurs zu bringen. Allein die CDU/CSU mit Links, Grün wird das nicht bringen. Der Wähler muss aufwachen. Eine Koalition mit der AfD wäre die einzige Lösung für unsere Situation. Aber davor hat die CDU/CSU Angst und oder Bedenken.
Für mich fing das an mit der Abschaffung des Dipl. Ing. und ersatzweise dieses Bachelor und Master-Geschwurbel. Dann die Rechtschreib-Reform. Abstiegshilfe mit Vorsatz.
Tränen freudiger Rührung, die dank Klimawandel im Winter nicht mehr einfrieren können, kullern im Phantasialand: „Wir dürfen dabei sein, mittendrin!“. Gelobt sei das selbstlose Würken unseres Klimahelden.
Anzumerken ist, das die Entwicklungshilfepolitik unter dem vorhergehenden Minister Gerd Müller von der CSU (ganz zu schweigen von diesem Niebel/FDP, der sich Teppiche einfliegen ließ) nicht im Mindesten anders verlief und das deutsche Steuergeld ebenfalls mit vollen Händen in sinnlosen Fenstern rauswarf. Die EINZIGE und AUSSCHLIEßLICHE Rettung hat die Farbe Blau. Für diejenigen, die eine sichere, friedliche, halbwegs wohlhabende Zukunft in ihrer Heimat, dem Nationalstaat Deutschland haben wollen.
„Auch wenn das Bundesministerium für Zusammenarbeit, das komplett gestrichen gehört, behauptet, dass die deutschen Millionen an konkrete Projekte gebunden sind…“
Diese „Objektbindung“ ist völlig irrelevant, weil sie so oder so eine finazielle Entlastung darstellt, so daß die Empfänger mehr von ihrer eigene Knete übrig haben, um krumme Dinger zu drehen und Korruption zu betreiben.
In Zukunft, wenn die GRÜNE und die 68er-Heimsuchung vorüber gegangen sein wird, werden wir auch wieder Kernenergie haben. Wie die anderen fortschrittlichen Nationen auf der Welt.
Ich habe so eine Ahnung, dass dann die Chinesen die neuen Kernkraftwerke in Deutschland bauen werden. Wenn wir artig sind.
Wobei die Frage sein wird, wer unter „wir“ dann verstanden werden muss.
Die grüne “Naturromantik” und Technikfeindlichkeit dürfte ein Erbe des nicht-romanisierten Germanentums darstellen, so wie es der schwarze Ökonom und Philosoph Thomas Sowell annimmt. Während das römisch eroberte England hochentwickelt und wohlhabend wurde, blieb Schottland ärmlich und hinterwäldlerisch. In Deutschland entspricht dies der traditionellen Nord-Süd-Schere, die erst seit etwa 10 Jahren durch die “Grüne Sensenpolitik” überlagert wurde…
Das Einzige was in Afrika funktioniert sind Kinder produzieren. Sorry für meine Worte und der Islam breitet sich unkontrolliert aus!
Deshalb bauen die die KKW ja auch nicht selbst.
Grün ist nur noch verrückt, hab grade den Frühstückstisch mit Milch besprenkelt, wegen der neuen grünen vdL festmontierten Soezialverschlüsse – ein Blödsinn jagt den nächsten. Wir zahlen für jeden Idioten auf der Welt u.a. Rente für 57 jährige Ukrainer und werden abgezockt – dh. die Leistungsbereitschaft wird gebremst und vernichtet – das gibt irgendwann Unruhen, wenn es nicht bald einen wirklichen Politikwechsel gibt.
Hinsichtlich der Milch:
mir sind jetzt 4 Packungen nacheinander Tage vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit schlecht geworden.
Gibt es hier Erfahrungen, die dem entsprechen?
Gut, dass der Autor darauf hinweist, dass mit einer schnellen Erholung der Wirtschaft nicht zu rechnen ist, selbst wenn ab sofort (oder ab der nächsten Bundestagswahl) alles anders – richtig – gemacht würde.
Denn ich fürchte sehr, dass man der AfD – wenn sie nach der ÜBERnächsten BT-Wahl nicht mehr ganz aussen vor gehalten werden kann – vier weitere Jahre später vorhalten wird, mit ihr sei ja gar nichts besser geworden. Es sei im Gegenteil weiter bergab gegangen. Dabei könnten wir in der Tat froh sein, wenn wir uns DANN allmählich der Talsohle näherten.
Bei Übergabe der Regierungsverantwortung muss komplett bilanziert und alle Schandtaten uns zu Lasten veröffentlicht werden.
Dennoch wird weiter beständig was ans Licht der Öffentlichkeit gelangen, was das Debakel immer größer werden lassen und solche www beständig aufbauschen wird.
Wenn die AfD mal 50% überschreitet, dan wird das eine harte Woche für die AfD-Abgeordneten.
Je 20 Stunden Sitzung an 5 Tagen sollte reichen, um die ganzen Schrottgesetze von IM Erika und den grünen Zerstörern loszuwerden.
Dann noch mal 4 Wochen, um die weniger wichtigen Müllgesetze aufzuheben. Dann gibt es eine gewisse Chance, dass ein Jahr später D wieder auf dem Weg zu einem halbwegs normalen Staat ist.
Nicht nur das. Es ist noch viel schlimmer:
Die Ampel hat innerhalb von zwei Jahren bereits 24.000 Mio. Euro (24 Mrd.) Steuergelder in die Ukraine transferiert, wodurch laut Handelsblatt dort dieses Jahr mit dem Bau von 2 AKWs mit US-Technik und 2 AKWs aus Russland begonnen werden konnte und die Ukraine letztes Jahr einen „Wirtschaftsboom“ mit +5% Wachstum hingelegt hat, während wir mit -0,5% letztes Jahr das Schlusslicht der westlichen Welt waren …
Das ist doch völliger Quatsch! Natürlich unterstützt Deutschland die Ukraine im Krieg aus sehr guten Gründen mit Waffen und das kostet. Aber nirgends wird in der Ukraine mit dem Bau eines Atom Kraftwerks begonnen und schon zweimal nicht mit irgendwelchem Krempel aus Russland. Schon deshalb nicht weil offizielles Kriegsziel die Rückkehr der besetzten Gebiete incl. Europas größtem AKW Zaporischja ist. Klappt das brauchen die erstmal gar keinen neuen AKWs. Abgesehen davon hat die Ukraine überhaupt kein Geld für neue Kraftwerke. Krieg ist teuer.
Die Ukraine hat auch selbst kein Geld für Krieg. Hatte sie nie und wird sie nie haben. Deshalb zahlt doch der gesamte Westen Milliarden.
Und Deutschland ist ausgesucht, für den „Wiederaufbau“ dort gerade zu stehen. Egal welcher Kandidat in den USA der neue Potus werden wird.
.
Allerdings sind die Russen hinter der Frontlinie im Osten lange dabei, zu sanieren. Wird halt hier nicht berichtet. Wie vieles andere auch nicht.
Insgesamt sind sogar 6 AKWs in Bau bzw. Planung:
Die Ukraine hat bereits 15 Atomkraftwerke in Betrieb. Kurz nachdem im Januar die Zusage kam, dass die Bundesregierung nochmals 12 Mrd. Euro Steuergelder in die Ukraine transferiert wird, gab der Energie-Minister der Ukraine, German Galushchenko, bekannt, dass man nun mit dem Bau der bereits seit längerem geplanten 2 neuen AKWs in Khmelnytsky beginnen kann,– und zwar mit US-amerikanischer AP1000-Technologie von Westinghouse. Das erste soll bereits Mitte 2026 ans Netz gehen. Zwei weitere US-Reaktoren sind zusätzlich in Planung (Quelle: Offizielles Ukrainisches Staatsportal):
https://www.kmu.gov.ua/en/news/pislia-budivnytstva-novykh-blokiv-khmelnytska-aes-stane-naipotuzhnishoiu-v-ievropi-herman-halushchenko
Außerdem will die Ukraine zwei weitere AKWs mit alter russischer Technik in Bulgarien kaufen (Quelle FAZ):
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bulgarien-wagt-in-der-atomkraft-weniger-russland-ukraine-profitiert-davon-19870303.html
Deutschland befindet sich auf dem Weg in ein Dritte Welt Land. Die Merkel CDU hat diesen Weg begonnen und die Ampelchaoten führen ihn beschleunigt weiter. Natürlich sind ungefähr 40 bis 50% der Wähler, vor allem die Angehörigen des öffentlichen Dienstes, noch nicht direkt betroffen von dem Niedergang und wählen weiterhin die Altparteien. Die Hauptschuldige an dieser Entwicklung ist eindeutig Merkel und ihre CDU. Mal sehen wie viele Idioten auch noch ihre verlogenen Memoiren kaufen werden.
Heute haben die Brandenburger Bürger Gelegenheit, die schwarz-rote grün gefärbte Staatsverwaltung abzuwählen.
Asylmissbrauch-unglaubliche Geldverschwendung, riesige Geldzahlungen an fremde Länder, die Deutschland nichts angehen.
Geldzahlungen und Lieferungen von deutscher Waffentechnik, Munition und Kampffahrzeugen für fremde Kriege mit deutschem Steuergeld.
Kriege, die unser Land nicht zu interessieren hat.
Heute hat Brandenburg die einmalige Gelegenheit, die völlige Unfähigkeit, Lug und Betrug abzuschaffen.
Auch in Notwehr gegen ein verrückt gewordenes System X – die AFD wählen.
> Zur gleichen Zeit, als in Deutschland die letzten AKWs abgeschaltet werden, befand Habeck, dass die AKWs in der Ukraine weiterlaufen können, weil sie dort sicher sind. Sicher im Krieg?
Sicher ja, da die Russen sehr präzise arbeiten. Anders als die von Deutschland alimentierten Banderas attackieren sie keine AKWs – es reicht völlig, umliegende Umspannwerke zu zerstören.
Afrika setzt auf Kernenergie.
Und noch etwas ist erstaunlich, was ganz und gar den technikfeindlichen Irrsinn der BRD offenlegt:In Ruanda, nicht in der BRD, wird gebaut.Siehe folgenden Artikelauszug im nuklearforum:
https://www.nuklearforum.ch/de/news/abkommen-ueber-den-bau-des-deutschen-dual-fluid-reaktors-ruanda/
Innovative Technologien
Abkommen über den Bau des deutschen Dual-Fluid-Reaktors in RuandaDas deutsch-kanadische Kerntechnik-Unternehmen Dual Fluid und die Regierung von Ruanda – vertreten durch die ruandische Atomenergiebehörde – haben eine Vereinbarung über den Bau des ersten Demonstrationsreaktors in diesem Land unterzeichnet.
14. Sep. 2023
Ein erster Demonstrationsreaktor von Dual Fluid soll in Ruanda gebaut werden. Götz Ruprecht, Geschäftsführer von Dual Fluid, erklärte zur Wahl von Ruanda: «Dual Fluid hat sich für eine Investition in Ruanda entschieden, weil das Land ein sehr stabiles und positives Geschäftsumfeld bietet, das bereits grosse internationale Unternehmen angezogen hat. Unser Demonstrationsreaktor wird zeigen, dass eine bessere, wesentlich effizientere Art nuklearer Energiegewinnung möglich und schnell realisierbar ist.» Zeit sei ein kritischer Faktor. Nach Jahren der detaillierten Vorbereitung und Verbesserung des Konzepts sei das Unternehmen überzeugt, den idealen Partner für die erste Umsetzung seiner völlig neuen Technologie gefunden zu haben. etc….
Sind nicht viele der afrikanischen Länder inzwischen BRICS-Staaten bzw. spielen mit dem Gedanken, sich in diese Richtung zu orientieren?
Die „Globalisierung“ hat sich den Westen wohl als nächstes fettes Opfer ausgesucht – und wenn man das alles unter diesem Blickwinkel betrachtet, ist nicht erstaunlich, dass sie welche wie Konkursverwalter installierten, die wie im Sozialismus das Restvermögen in alle Welt zu transferieren haben. „Belegschaften“ zu schützen war da wohl immer schon weniger interessant – aber dass sie diesmal auch noch welche aktiv ins sinkende Schiff holen scheint mir vollkommen neu in der Weltgeschichte – zumal Unpassendere als die, die kommen, gar nicht ausgewählt werden könnten.
Nun ja. Könnte auch sein, dass wir halt jetzt selbst erleben, wie eine Kultur untergegangen wird, über deren Schätze, so denn diesmal tatsächlich welche übrig blieben, sich die Nachwelt staunend wundern wird.
Und für uns sollen die subventionierten Afrikaner (die Saudi-Araber ebenso, die ebenso auf russ. AKWs setzen) wohl Sonne (die schickt nämlich keine Rechnung 🤣) „einsammeln“, um damit vor Ort „grünen“ Wasserstoff zu erzeugen, der dann unter aktuell noch unabsehbar gigantischen Kosten „irgendwie“ zu uns tranportiert und zwischengelagert wird, damit damit u.a. der Milliarden-Almosen-Empfänger Thyssen Krupp „grünen“ Stahl erzeugt für zum Bsp.eine demnächst semi-staatliche Werft oder für die subventionierte E-Fahrzeug-Produktion? Wie abgrundtief dämlich, erkenntnisresistent und verantwortungslos muss man eigentlich sein, um Parteien zu wählen, die exakt solch eine Energie- und Wirtschaftspolitik verfolgen??
Ich glaube ja, dass hinsichtlich H2 uns nicht nur Habeck was vom Pferd erzählt.
Die knipsen uns ganz einfach das Licht aus – und Scholz zeigt dazu nur sein beliebiges Grinsen.
Während in der DDR auf Material gewartet werden musste warten sie dann bei uns auf Energie und darauf, dass das Licht wieder angeht – oder eben auf beides.
Einfach die Börsenkurse von Plug Power, NEL, Ballard etc. anschauen – und von der Realität lernen!
Bezüglich der Entwicklungshilfe möchte ich eine Aussage von John F. Kennedy sinngemäß wiedergeben.
In einer Rede zur Entwicklungshilfe sagte Kennedy:
Entwicklungshilfe führt dazu, dass die Empfängerländer verstärkt Waren aus den Geberländern kaufen, was deren Wirtschaft zugute kommt.
Die AKWs lassen die von Russen und Chinesen bauen und nicht von Siemens!
Die AKW-Sparte von Siemens ist mausetot.
Siehe die RBU in Hanau/Wolfgang, wo ich einst als Ingenieur arbeitete.
Atomkraftwerke kann man wahrscheinlich nur von Russen oder Chinesen bauen lassen, weil die so ein Ding schneller und günstiger bauen, als man in Deutschland mit einem Bahnhof oder Konzerthaus fertig wird.
Was soll Deutschland auch anbieten? Unser know-how im Kernkraftwerksbau ist schon etwas älter. Da müssen wir eben warten, bis unser Demontagekönnen gefragt ist.
Um die Nachfrage zu beschleunigen, könnten wir ja die Grünen exportieren.