<
>
Wird geladen...
Debatte um den Haushalt

Schrumpfen der Wirtschaft: Habeck-Memory im Bundestag

13.09.2024

| Lesedauer: 4 Minuten
„Wirtschaftsminister“ Robert Habeck hält eine absurde Rede im Bundestag zur Frage, warum es der deutschen Wirtschaft schlecht geht. Doch in den Tiefen des Parlaments findet sich noch Schlimmeres.

Deutschland ist um ein neues Partyspiel reicher: Habeck-Memory. Gespielt wird in Duos. Einer der Spieler nennt ein großes deutsches Unternehmen und der andere muss raten, wie viele Stellen dieses gerade abbaut. Die Ampel ergänzt mit ihrer Wirtschaftspolitik dieses Spiel derzeit täglich um neue Daten. Jüngst kam DB Schenker dazu. Spoileralarm. Die Güter-Sparte der Bahn baut 5300 Stellen ab.

Hier klicken, um den Inhalt von www.tichyseinblick.de anzuzeigen.

Angesichts dieser Umstände versucht nicht einmal „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck (Grüne), die Lage schön zu reden. Er räumt bei der Vorstellung seines Haushaltes im Bundestag eine „Produktionsschwäche“ der deutschen Wirtschaft ein. Dafür nennt Habeck viele Gründe. Keiner davon ist aber der zuständige Minister – also er selbst.

Es habe eine „konjunkturelle Wirtschaftsschwäche“ gegeben. Die habe die Ampel in Deutschland erfolgreich bekämpft. Sagt Habeck. Nun gab es mit Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine in der Tat weltweit eine konjunkturelle Schwäche. Doch fast alle Industrienationen genießen mittlerweile wieder Wachstum. Die deutsche stagniert indes und schrumpft sogar. Die Wirtschaftsminister haben die konjunkturelle Schwäche also erfolgreich bekämpft – nur halt nicht der deutsche.

Dann habe Deutschland eine strukturelle Wirtschaftsschwäche. Zu der gehöre ein Fehlen von Innovationskraft, genügend Arbeitnehmern oder funktionierender Straßen, Schienen oder Breitband-Verbindungen. Hinzu kommt als dritter Grund für die Schwäche noch laut Habeck die Opposition die für „Verunsicherung“ sorge, weil sie das Land schlechtrede.  Fassen wir den „Wirtschaftsminister“ zusammen: Die Union hat eine schwache Wirtschaft hinterlassen, Habeck sie aufgepeppelt, aber das merke keiner und könne auch nicht erfolgreich sein, weil die Union jetzt die Lage schlecht rede. Seit Pontius Pilatus hat keiner so entschlossen die Verantwortung für sein Handeln von sich gewiesen wie Robert Habeck im Bundestag.

Diese Sicht auf die Dinge sei maximal absurd? Das lasse sich an Absurdität nicht mehr steigern? Nicht so schnell. Erst einmal Frank Junge von der SPD eine Chance geben. Der kennt den wahren Grund für die schlechte Bilanz der Ampel: Putin. Die Ampel habe aber effektiv dagegen gearbeitet. Ohne SPD, Grüne und FDP wäre die Wirtschaft in den letzten Jahren um mindestens fünf, vielleicht sogar zehn Prozent geschrumpft. Die Sicht eines Sozialdemokraten. Im Saarland würde man sagen: „Is moh was anneres.“

Zurück in die Realität holt Jens Spahn (CDU) die Debatte. Der aktuell vielleicht beste Redner im Bundestag. Er beginnt seine Ausführungen mit Habeck-Memory. Binnen kurzem kommt er darin auf über 30.000 Punkte – also auf über 30.000 Stellen, die Deutschland in der Folge der Ampel-Politik verloren gehen. Oder wie es Habeck sagen würden: Unternehmen, die rechtzeitig aufhören zu produzieren, bevor sie in die Insolvenz gehen müssen. Wobei auch da die Zahlen steigen und steigen und steigen.

Hier klicken, um den Inhalt von www.tichyseinblick.de anzuzeigen.

Spahn räumt mit Habecks Irrtümern auf: Der „Wirtschaftsminister“ glaube, durch „Transformation“ ließe sich Wachstum herbeisubventionieren. Es sei umgekehrt, nur mit Wachstum im Rücken lasse sich die Wirtschaft umbauen. Doch Letzteres entspricht laut Spahn nicht Habecks Weltbild. Dem sei es am liebsten, wenn der Wirtschaftsminister bestimme, wer in Deutschland noch produzieren darf. Das zeige sich in Habecks Energiepolitik der „flexiblen Lasten“. Mit diesen würde der Staat die Produktionszeiten lenken und der Minister bestimmen, wer wann produzieren dürfe. Diese Politik sorge für Frust und Verunsicherung, mahnt Spahn und erinnert an die Schuld der Regierung am Wahlerfolg von AfD und BSW: „Sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, dass es Ihre Politik ist, die zu diesem Vertrauensverlust führt?“

Leif-Erik Holm (AfD) erinnert an eine zentrale politische Entscheidung, die zwar schon unter der Union begonnen hat – die aber Habeck forciert hat: dem Ausstieg aus der Kernkraft. Trotz der „Zeitenwende“, die mit dem Ukraine-Krieg begonnen hat, hielt Habeck an diesem Ausstieg fest. Wie Dokumente belegen, die Journalisten gegen den Willen der Ampel vor Gericht freiklagen mussten, hat Habeck gezielt Daten unterdrückt und verfälscht dargestellt, die gegen diesen Ausstieg gesprochen hätten.

Entgegen Habeck, der alle Schuld für die wirtschaftliche Lage von sich weist, ist dieser Teil des Ausstiegs aus der Kernkraft eben doch Habecks Schuld: „Ihre Wünsch-Dir-Was-Prognosen gehen nicht auf“, sagt Holm dem „Wirtschaftminister“, dessen Transformation sei ein „planwirtschaftliches Hirngespinst“. Das belege gerade der Ausstieg aus der Kernkraft. Ohne den hätte der Bund mehr Geld, ginge es der Wirtschaft besser und wäre der CO2-Ausstoß Deutschlands niedriger.

Wie gefährlich die Lage ist, daran erinnert Julia Klöckner (CDU). Mit den Worten von Habeck und Finanzminister Christian Lindner (FDP). Die beiden haben zum Jahresbeginn gesagt, es sei „politisch und in sozialer Hinsicht gefährlich“, wenn die deutsche Wirtschaft, wie damals prognostiziert, nur um 0,2 Prozent wachsen würde. Nun ist sie sogar geschrumpft.

Angesichts dieser Lage sei es „unterlassene Hilfeleistung“, was die Ampel in der Wirtschaftspolitik betreibt, sagt Klöckner. Statt gegen das Schrumpfen der Wirtschaft anzugehen, belaste die Regierung unter Habeck diese noch: mit der Erhöhung der LKW-Maut. Mit abrupten Förderstopps. Oder mit zusätzlichen Dokumentationspflichten. Für die deutsche Wirtschaft gebe es mittlerweile 12.000 Dokumentationspflichten. Diese Gängelung entspreche der grünen DNA.

Klöckner findet ein erschreckendes Beispiel dafür, wie sehr die Ampel die Wirtschaft mit Dokumentationspflichten gängelt. Neu sei ein „Beschwerdemanagement“, das die Ampel im Zusammenhang mit dem Lieferkettengesetz einführt. Demnach müssen diese nachweisen, warum es Probleme mit der Frage gibt, woher sie ihre Ware oder ihre Rohmaterialen beziehen. Gibt es keine Probleme, erhalten die Firmen eine staatliche Abmahnung. Deren „Beschwerdemangement“ sei nicht gut genug. Die Idee der Ampel: Es müsse Probleme mit den Lieferketten gebe. Fehlen diese, hat sich das Unternehmen aus Sicht der Ampel schuldig gemacht, weil es nicht gut genug gesucht hat.

Die Ampel hat zum Schrumpfen der Wirtschaft – neben Putin – zwei Erklärungen: die Union, weil sie früher schlechte Politik gemacht habe und heute gute Politik schlecht rede. Die Botschaft der Ampel lautet: Wählt uns, wir können die Probleme zwar nicht ändern, aber sagen, wer daran Schuld ist. Immer weniger Wähler lassen sich davon anlocken. Spätestens in einem Jahr dürfte es daher mit der Ampel zu Ende gehen – bis dahin wird das Habeck-Memory aber noch um viele Daten angereichert.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

78 Kommentare

  1. Degrowth ist kein unerwünschter Nebeneffekt der Grünen Wirtschaft oder ein Symptom dafür, sondern es ist das Ziel.
    So z.B. wurde vorgegeben, den Stromendverbrauch des gesamten Landes bis 2030 um ein Drittel zu senken. Wobei jedem klar sein müsste, dass der Stromverbrauch durch E-Mobilität, den Konsum von immer mehr Elektrogeräten und Elektronik, sowie durch die Bevökerungszunahme ja eher wachsen müsste.
    Folglich kann es nur darum gehen, dass die Wirtschaft, die 3/4 des Stromverbrauchs für sich reklamiert, immer weiter abgebaut werden soll.
    Es ist also genau so gewollt und beabsichtigt, da können die Grünen noch so viel lügen.

  2. Linke können nur zerstören. Trotzdem ist Sozialismus beim Durchschnittsneidhammel attraktiv. Es wurde einfach falsch umgesetzt, aber jetzt machen wir es besser. Douglas Murray hat diese Aussage mal ironisch auf den Nationalsozialismus angewandt: Der Nationalsozialismus ist eigentlich eine gute Idee, er wurde nur falsch umgesetzt.

  3. Im Vergleich mit dieser Regierung der BRD waren Honecker und Mittag wahre Heroen der Wirtschaft.

  4. Zu wenig Nachfrage.
    Autozulieferer ist insolvent – alle Mitarbeiter gekündigt.
    In der Automobilbranche kriselt es, das spüren auch die Zulieferer. Die Federnfabrik Erwin Lutz musste nun Insolvenz anmelden. Doch damit nicht genug der schlechten Nachrichten: Noch bevor der Insolvenzantrag gestellt wurde, soll Berichten zufolge ein Stilllegungsbeschluss für die Fabrik getroffen worden sein und alle 20 Mitarbeiter die Kündigung erhalten haben.
    Das sind weitere 20 Opfer der grünen Energiewende. Und es wird nicht aufhören bis keiner mehr die Wirtschaftszerstörerpartei die Grünen wählt.  

  5. Ich habe mir die Debatte in weiten Teilen im Radio angehört und bei Habeck wusste ich nicht, ob ich die Kopfschmerzen vom Kopfschütteln oder von der unsäglichen Realitätsverweigerung bekomme. Ich bin dann aufs (zynische) Lachen umgestiegen, sonst hätte ich wohlmöglich vor Verzweiflung einen Massenmord begangen. Es ist UNFASSBAR, was Habeck und seine Jünger – parteiübergreifend! – von sich geben. Und das offensichtlich auch noch glauben! Mit der dargebrachten Überzeugung würden die auch noch von sich geben, dass morgen Außerirdische landen – ganz bestimmt. In UFO`s. Und die Männchen (und Weibchen, und natürlich LGBTQ+-Außerirdische, haha) sind grün…

  6. Strom ist teuer wie nie.
    Die Unternehmen wandern aus oder gehen bankrott.
    Die Staatsschulden wachsen rasant.
    Die Produktivität schrumpft stark.
    Die Infrastruktur zerstört sich inzwischen selbst; das spart Kosten beim Abriss.
    Die Autoindustrie begeht Selbstmord auf Raten; das Auto wird zum Luxusgut.

    Überall, wohin man blickt, eilt der Minister von Erfolg zu Erfolg…

  7. Club of Rome. Endgame. Der große Reset der Weltregierung wird wohl nicht nur wirtschaftlich angestrebt.

  8. Ich verstehe auch nicht warum man die CDU so anbetet, auch von Seiten der alternativen Medien. Wenn wir Merz bekommen dann geht es mit lautem Getöse in den 3_Weltkrieg da auch die CDU total vergessen hat das Deutschland nach 20-Jahren (Merkel_CDU) und 4-Jahren Ampel inzwischen ein militärischer Zwerg ist,

  9. Helmut Schmidt hat vor Jahren den Satz gesagt ,das jemand der die Grünen wählt sich später bitterste Vorwürfe machen wird .
    Falsch !
    Wer heute CDU und die Grünen und die SPD wählt hat sich nicht eine Minute über Folgen seiner Fehlwahl Gedanken gemacht.
    Die Wahl dieser Parteien ist ein merkwürdig dumpfes Nachrauschen einer ehemals aktiven ,aufbauenden Parteien Gemeinschaft .
    Wo ich allerdings die Grünen ausnehme . Die haben sich schon immer als zu fein zum Lernen ,zum Arbeiten und zur Leistung für die Gemeinschaft angesehen .( Beispiele ? KGE ,CR,Lange,Nuripour ,).
    Heute ist dank Merkel aus diesem Parteienkonglomerat ein unerträglicher Mischmasch von Genderwilligen , Wissensverweigern von Zerstörern der Wirtschaft und von Spaltern der Gesellschaft geworden.
    Der Dreh und Angelpunkt dieser Entwicklung ist die Kanzlerin Merkel .
    M.E. hat die sozialistische Staatsführung in der DDR mit dem Untergang derselben ein troijanisches Pferd mit dieser Person in den Regierungsapparat installiert , sie hat Kohl „abgeschossen „ und ist dann unter Jubelrufen zur Kanzlerin gehievt worden .
    So dumm und so dämlich kann nur ein bewusst fehl geführtes Wahlvolk sein .
    Das Ergebnis Merkels u.A. ( Carolabrücke ),die Migrationsprobleme ,das Erstarken der Grünen und ein Rückbau zum Entwicklungsstaat ,der allerdings zum furchtbaren Erstaunen seiner Bürger zwar weder anständige Straßen ,lebensgefährliche Brücken und einSchienennetz hat auf dem Züge nach geschätzten Ankunftszeiten angekündigt werden ,dieser Staat zieht seinen Bürgern ihr Geld aus der Tasche um es an die Atommächte Indien und China als Entwicklungshilfe zu deklarieren.
    Dankbar registrieren diese „ Volksdeppen „ an der Wahlurne mit der Wahl dieser Parteien das zweithöchste Steueraufkommen weltweit zu haben und zielstrebig unter Rotgrün den ersten Platz anzustreben .
    Es gibt einen Spruch von Karl Lagerfeld indem er sagte das wenn jemand Jogginghosen trägt ,dieser dann seine Persönlichkeit aufgegeben hat .
    Ich meine ,man sollte auch denen an der Wahlurne unterstellen ihre Persönlichkeit zum Schaden der Allgemeinheit aufzugeben wenn sie Rotgrüngelbschwarz wählen . Zumindest so lange bis die Merkelsche Staatsdekonstruktion nicht bis ins Allerkleinste aufgearbeitet wurde und Verantwortliche und Mitverantwortung benannt wurden

  10. „Seit Pontius Pilatus hat keiner so entschlossen die Verantwortung für sein Handeln von sich gewiesen wie Robert Habeck im Bundestag.“
    Ich mache mir Sorgen um Herrn H. – Dass sich das mal nicht zum Waschzwang entwickelt. Pontius P. lieferte Jesus an Kreuz, Herr R.H. die deutsche Wirtschaft.

  11. Die Gegenredner von Habeck liegen mit ihren Argumenten zwar genau richtig, aber es fehlt ihnen an Legitimation, denn sie haben geholfen den Marsch in den Abgrund, der das Lebensziel der Grünen war und ist, auf den Weg zu bringen.
    Die Grünen müssen unbedingt vollkommen von den Zentren der Macht ausgeschlossen werden.
    Ein Anfang wäre ein Parteiverbot.
    Das wird aber nicht gelingen, weil mit Ausnahme der AfD, keine Partei im Bundestag dazu bereit ist…

  12. „Zurück in die Realität holt Jens Spahn (CDU) die Debatte. Der aktuell vielleicht beste Redner im Bundestag.“ Meint der Autor das wirklich ernst oder ist das Satire? Was kann man unter „bestem Redner“ verstehen? Wenn der Name Spahn fällt erinnere ich mich an die Coronadiktatur. Nun soll dieser Politiker der Shouting-Star der CDU sein. Kaum zu glauben.

  13. Deutschland hat keine „konjunkturelle Wirtschaftsschwäche“. Deutschland befindet sich in einer absichtlich durch die Grünen verursachten schweren Wirtschaftskrise um die völlig unnötige und absolut unsinnige grüne Energiewende zu erzwingen. Noch viel mehr Menschen werden wegen den Grünen ihren Arbeitsplatz, ihr Einkommen und ihre Existenz verlieren. Man kann nur hoffen, dass auch diese betroffenen Menschen in Zukunft keine Altparteien, schon gar nicht die Grünen, sondern zukünftig nur noch die AfD wählen. Die Sachsen und die Thüringen sind vorangegangen, die Brandenburger werden folgen und hoffentlich bald ganz Deutschland. Die Grünen müssen weg, die schaden uns allen.  

    • Aufwärts mit Deutschland wird es aber erst mit einer AfD-CDU oder AfD-SPD Regierung gehen. Wobei der kleinere Partner entweder die CDU oder die SPD ist. Bei CDU und SPD kommt noch hinzu daß die Frontleute komplett ausgetauscht werden müssen wegen der Glaubwürdigkeit.

      • Wer deucht Ihnen denn, anstelle von Merz oder Scholz den Platz an „der Front“ einzunehmen? Und was ist dann damit gewonnen? Und für wen?

  14. Alles würde mir dazu einfallen,aber den verlogenen Ex-Sparkassenangestellten und heutigen Villenbesitzer Spahn den besten Redner zu nennen,das käme mir nicht in den Sinn…

    • Gut, dass die Millionenvilla in Berlin mit eingebautem Tresorraum in den Kommentaren jetzt auch noch einen würdigen Platz gefunden hat. Danke dafür. Er kam wohl aus einfachen Verhältnissen und hat sich hochgearbeitet – oder?
      Bei Wolfgang Gerhardt übertiteltete t-online heute die Todesnachricht mit: „er war sich zu nichts zu schade.“

  15. Das Problem mit Spahn, Klöckner und Co. ist: Wir haben sie und ihre Fehlleistungen schon einmal „genossen“. Das schreit nicht gerade nach einer Wiederholung. Gleichwohl wird es in einem Jahr genau dazu kommen. Leider.

  16. Wie kann Putin Schuld am Niedergang der deutschen Wirtschaft sein, wenn uns doch die Ampel aus dessen Abhängigkeit befreit hat? Warum wird seitens der CDU nicht schonungslos nachgefragt, durch welche Erkenntnisse die Ampel zu dieser Einschätzung kommt? Dass Ganze ist doch nur sein schlecht inszeniertes Theaterstück im Bundestag für den Wähler, speziell in Brandenburg. Gestern sagte Linnemann bei Illner allen Ernstes im Groll, die Wahl in Brandenburg interessiert mich nicht. Da hoffe ich mal für ihn, dass diese Sendung nicht viele Brandenburger mit CDU-Nähe gesehen haben. Die könnten sich ihre Wahlentscheidung womöglich anders überlegen.

  17. Esken soll Weidel am 11.09. in ihrer Rede dazwischen gerufen haben, er hätte „Corona“. Ich dachte, er fehlt länger, der Herr Habeck. Wiewohl er im Bild etwas angegriffen wirkt.
    Weidels Rede mit Zwischenrufen hier im endgültigen Protokoll – wobei vor Zeiten tatsächlich alles aus dem Plenum im Wortlaut erfasst wurde, was jetzt nicht mehr der Fall zu sein scheint. Vielleicht auch besser so: https://dserver.bundestag.de/btp/20/20184.pdf
     

  18. Ist das der Mann von der Partei, die, bevor sie an der Macht war, davon schurbelte, dieses Deutschland sei so reich, erfolg-reich, ordentlich strukturiert und als einziges überhaupt in der Welt mit seiner deutschen Ordnung, Sicherheit und Infrastruktur, guter Bildung und Wissenschaft und Forschung etc.. Phraselei, die Welt, ihre probleme, insebsondere in Sachen Umwelt und Zukunft, zu retten, beispielgebend innovationsfördernd und geradezu der Super-Puter und den Puten, an dem sich alle ORIENTieren können in Punkto Wohlstand, Sicherheit und Energiewende etc.. Phraselei..
    Nun, nach 3 jahren rotgrünpseudogelber Regierungspolitik wäre wie immer, wenn Schuldige die Schuld von sich weisen wollen, alles andere ringsumher Schuld, nur nicht die Schuldigen. Aus der „einekugelEis-Partei“ ist die, wir konnten unseren wirklich viel besseren Sozialismus als alle anderen vorher-Partei geworden, die nachdem sie aber auch wirklich alles, was für eine gesunde, innen wie außen befriedete, kosten-, Abgaben-, Bürokratiegeringe, günstige entsprechend wirtschaftsfreundliche Struktur stand und immer stünde, zerschlagen, zerstört, verwässert und vernichtet haben, selbst das ja angeblich nie wollte, aber natürlich immer davon fabulierte, man müsse die besthenden Strukturen zerschlagen, damit alle eine Zukunft hätten. Nun haben sie erreicht, was sie ankündigten und wofür ein nicht geringer vollkommen verblödeter Anteil der Wahlbevölkerung sie wählte, aber jetzt sind sie natürlich nicht Schuld an dem, was sie vorher immer für sich werbend ankndigten und umsetzten.
    Sage mir Du liebes OFF, statt einfach den Rückzug zu verkünden, nachdem man so gr0ßartig großmäulig mit seinen korrupten Gründenmedien auf die Fresse viel und um Verzeihung zu bitten und zu schwören, es niemals wieder politisch zu versuchen, ein Land zu lenken, selbst jetzt noch dem arbeitenden, bald arbeitslosem Volk zu verkünden, man sei der Heiland, ist doch eigentlich längst psychologischer Therapie von Amts wegen, zuzuführen, oder?

  19. Die Wirtschaft schrumpft nicht, das ist eine böswillige Unterstellung, sie hat nur ein Minuswachstum! Der Herr Minister für Klima Wirtschaft und anderes Gedöhns tut sein Bestes um uns vor dem Unbill dieser Welt zu beschützen. Produktive Arbeit wird völlig überbewertet, etwas herzustellen ist immer mit mit Problemen verbunden denen man aus dem Weg gehen muß. Früher fragte man: Wie heißt das? Laß mir arbeiten, laß mich arbeiten? Nein, laß andere arbeiten! Das machen dann unsere europäischen Freundesländer, die Amis und die Chinesen. Die brauchen uns eh nur als Konsumenten und wird sind in der Produktiionskette eher hinderlich. Schon jetzt wird im Ausland mit dem Hinweis gewarnt: Das kommt aus Deutschland! Da weiß jeder gleich, das wird kompliziert mit all den Vorschriften usw. da laß ich lieber die Finger von.
    Made in Germany mal umgekehrt!

  20. Wir haben nicht nur einstürzende altersschwache Brücken in meiner Heimatstadt, nein auch viele andere Dinge welche zum Himmel stinken und diesen Artikel leider in seiner ganzen Tragödie bestätigen. So haben wir heute von der Dresdner Rena Textilpflege einen Brief erhalten, dass die Wäscherei mit sofortiger Wirkung wegen fehlenden Personals die Abholung und Lieferung von Wäsche einstellt. Meine Familie hat diesen hervorragenden Service schon zu tiefsten DDR-Zeiten in Anspruch genommen. Und damals fehlten auch schon ständig Arbeitskräfte. Was machen denn eigentlich die Millionen Neubürger. Jedes Jahr kommt eine Großstadt in unser Land. Studieren die alle Gendergaga an den Unis? Ingenieure fehlen ja auch allerorten. Und mit Hochzeitsvorbereitungen können sie ja auch nicht beschäftigt sein, es kommen offensichtlich fast nur Männer (90%?). Oder sind die alle LGBTQ oder sowas ähnliches?

  21. wenn die auf jeden Woke-Grün-Klima-Zug aufspringende CDU nur nicht so lächerlich unglaubwürdig wäre.

  22. Um es, fuer die treuen Freunde der CDU, etwas konkreter, wenn auch nicht weniger schmerzlich, zu machen, sei an die “ Wirtschaftspolitik der CDU unter Merkel gegenueber dem, was man Mittelstand nennt erinnert. Abgesehen von der eigenen Wahrnehmung erinnere ich durchaus an mehr oder weniger verhaltene Klagen ueber den Umgang der groessten Kanzelerun aller Zeiten mit der mittelständischen Industrie, den eigentuemerbasierten Gewerbetreibenden, allgemein als die Saeule, Stütze und der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft bekannt, jedenfalls bei den Kundigen. Die, wenig ueberraschende, systematische Zerstörung exakt dieses Faktors durch Merkel und die CDU sollte nicht vergessen werden. Vor allem dann nicht, wenn hier das hohe Lied der Marktwirtschaft gesungen wird. Um es zu wiederholen : Es begann und das sehr heftig mit Merkel und der CDU. Leider gehoerte die MV der CDU zu den zahn – und zahllosen sich der Autokratin Unterwerfenden. Gewisse allergische Reaktionen auf Elogen fuer die “ umstrittenen“ Funktionäre der CDU stoßen zu recht leicht sauer auf. Zumal jeder Hellsichtige heute schon weiss, was von den Einlassungen uebrig bleibt. Dass die Attacke des Kartells auf den Mittelstand kein Zufall war und ist, duerfte hier keine weitere Begruendung erfordern. Der Eigentuemermittelstand ist der natuerliche Feind der woken Transformatoren und totalitaeren Feudalsozialisten. Die CDU haelt es lieber, wie ihre gruenen Verwandten, mit den Grossen und deren Vorstaende. Den Franzosen, der US – Elite, aber auch den Machthabern im Osten nacheifernd. Mit den Grossen und ihrem „Personal“, so wenig unternehmerisch unterwegs wie die Politiker politisch, kann man gut kungeln. Die kann man kaufen. Ggf auch etwas unter Druck setzen. Die Kollusion funktioniert und da ist die CDU voll dabei. Das liberalkonservative Souffle ist auch nicht mehr das, was es nie war.

  23. Wenn, und da sind neben Habekck et. al. Spahn und Klöckner explizit mit eingeschlossen, 85% der Souveräne dieser Republik immer wieder solche Diener einstellen, damit diese ihre Interessen vertreten (ernsthaft), sind wir 15% mit dran… und das macht nicht grenzenlos sauer….

  24. Hallo Herr Thurnes,
    sind Sie sicher, dass die Ampel an der Sache gedreht hat?
    Das Beschwerdemanagement war bereits ein integraler Bestandteil des Lieferkettengesetzes, als es am 11. Juni 2021 vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde.
    Ich schätze, hier irrt Frau Klöckner – leider. Sie war in damaligen Zeiten, als sie selbst in Amt und Würden war, auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.

  25. Und so geht halt dann eine einst stolze Industrienation wegen einer Sekte auf die Knie. Orden-Merkel hat es gestartet, und der WEF Märchenonkel vollendet. NGOs und andere Klimazecken haben ihr Geld gemacht oder bekommen weiterhin was vom Kuchen ab.

    Und die Leute demonstrieren nach islamischen Attentaten gegen Rechts.
    Dieses Land hat diese Politiker verdient. Die Mehrheit interessiert es gar nicht, was vor sich geht. Und die Tagesschau sagt, dass alles super ist.

    Zu Spahn noch: dieser würde in einem Rechtsstaat seine „tollen Reden“ in der Gefängniszelle absondern.

  26. Was aber machen wir, bis die die Netze ausgebaut haben – wo sie doch anderswo bereits dabei sein sollen, die Gasnetze zu vernichten und AKWs wie so manches andere Kraftwerk bereits stillgelegt, manches gar zerstört haben?
    Wenn man an WWII denkt wird klar, dass sie sich damals mit ihrem Mehrfrontenkrieg und der Vernichtung von Menschen deutlichst übernahmen – und auch deshalb untergehen mussten. Ist das jetzt nicht ein Krieg im Inneren, der auch an mehreren Fronten von oben gekämpft wird und bei dem das eigene Land wie die Deutschen die Verlierer sein werden?

    • Verlierer werden vor diejenigen sein, die auf eine funktionierende Daseinsfürsorge nebst sozialstaatlicher Absicherung alternativlos angewiesen sind: Alte, Kranke und eingeschränkt Leistungsfähige. Zu letzteren zählen ein Großteil der Importe.

  27. Spahn der beste Redner….das Fragezeichen ist so groß, passt gar nicht mehr rein.
    Und überhaupt, lass ma mit der CDU, die gehören entscheidend zur Misere dazu. Nicht nur Kernkraft und Grenzen und Weltrettung …die Führunsriege, denen sich ihr Parteifußvolk duckend unterordnet…. Büttel von VDL und übersee.
    Die besten und inhaltsschwersten Reden im Bundestag kommen von der einzigen und richtigen Opposition. Und das ist um Längen nicht die cdsonstwas.
    Und da der BT den allgemeinen Michel nicht so interessiert, müssen halt noch mehr in den Genuss von erhöhter Freizeit kommen. …bis eben das Bürgergeld alle ist.
    Und wenn ich schon den Schmarrn von Fachkräftemangel höre….. . Gut viele sind wirklich gegangen, Ingenieure, ITler, Mediziner….
    Aber dafür sind doch Neue gekommen, oder?
    Jedenfalls hat die AfD nicht ein einziges der Probleme verursacht, und Lösungen parat. Aber die will ja der Michael nicht. Freizeit ist besser, oder?

  28. Beim Fassadenkratzer schreiben sie, dass Jens Spahns Maskengeschäfte wohl in Höhe von um die 10 Steuermilliarden zu verantworten hat – wovon 3,5 Milliarden Euro für nicht erfüllte Verträge an Masken-Lieferanten vor Gerichten anhängig sind. https://fassadenkratzer.de/2024/09/06/jens-spahns-cdu-steuergeld-vernichtung-in-milliardenhohe-fur-illegale-maskenbeschaffung/
    Dazu das viele Geld (wie viel tatsächlich) für die Seren, die politisch als einziger Lösungsweg zur Beendigung der Pandemie, die keine war, vorgegeben wurden. Von den Geschäften mit Stäbchen wie Tests und Kujonierungen wie Arrestierungen gar nicht gesprochen.
    .
    Dennoch hat er natürlich recht, Herrn Habeck anzuklagen, da der grüne Habeck dem Herrn von der cdu im Ausgeben von Steuermilliarden wie der Vernichtung Deutschlands und der Deutschen haushoch überlegen scheint.
    Wobei noch gar nicht raus ist, wie viele durch die Injektionen für ihr Leben geschädigt wurden. In meiner Umgebung neu eine Herzmuskelentzündung und ein schnell gestreuter Brustkrebs.

  29. Das Schlimmste ist, dass der ÖRR diese Versager unterstützt und uns täglich anlügt.

    • Die müssen weiterlügen: der Volkszorn, der bei einer Aussagenkorrektur losbräche, fiele existenzgefährdend aus.

      • Beim rbb verkaufen sie Immobilien um sich refinanzieren zu können – so schreibt der blogger. Sie müssen vor, während und nach Schlesinger furchtbar mit „Beiträgen“ umgegangen sein – und man kann nur hoffen, dass sie nicht nur dort in Berlin in einer „Selbstvernichtungsphase“ enden.
        Bis dahin weltweite Alternativen, auch auf Deutsch bei: radio.garden

  30. von einem Politbüro mit kommunistischen und faschistischen Zügen kann man nichts erwarten. Der Untergang kommt. Im Moment kurbeln die Amis mit den GB die nächsten Provokation gegen die Russen an, dass wird dann der Genickbruch für Europa. Dazu braucht man so eine dumme Hampel-Regierung…. glaubt mir sicher keiner, kommt aber so, rette sich wer kann

  31. Habeck spricht von einer „Produktionsschwäche“. Allerdings meint er eine Schwäche der Produktivität. Aber den Unterschied zwischen Produktion und Produktivität kennt unser genialer Wirtschaftsminister natürlich nicht!

  32. …und noch viel zerstört, einschließlich des Einleitens der Zerstörung der Gasnetze durch Preiserhöhung der Netzentgelte.

  33. Jens Spahn so: „Sind Sie schon mal auf die Idee gekommen, dass es Ihre Politik ist, die zu diesem Vertrauensverlust führt?“ Ja, Herr Spahn. Bin ich. Und jeden Tag an dem sie etwas sagen, verstärkt sich dieses Empfinden. Weshalb Wähler eine CDU als eine bessere Alternative empfinden, erschliesst sich mir nicht.

  34. Gestern mit einem Autoverkäufer über die Umsatzzahlen geredet .
    Ihm stehen die Haare zu Berge ob der schlechten Umsätze , die Elektrokarren auf Halde , aber Vorgabe ist nun mal Vorgabe .
    Elektroschrott eben zuerst verkaufen !?
    Dümmer kann man eine Wirtschaft nicht kaputt machen .
    Aber schauen wir uns doch die „ vor Klugheit strahlenden Köpfe „ der Ampel und deren Parteiführung an .
    Damit ist leider Alles gesagt .

    • Die wussten das schon vor dem von der Re-Gierung angezettelten Boom, dass das mit den Stromern nichts werden wird.
      Da bei vielen Provisionen locken, haben sie mitgemacht – wider jeden Verstand.

  35. Die besten Reden hält im Bundestag nicht Jens Spahn, sondern Alice Weidel!

  36. Spahn „der aktuell vielleicht beste Redner im Bundestag.“ Herr Thurnes, ich empfehle Ihnen Frau Weidel, auch wenn die zu der von Ihnen wohl so eingeschätzen Schwefelpartei gehört. Die hat mehr Cochones in der Hose als der ganze restliche Bundestag zusammen.

  37. Zu der Frage „wer wählt sowas?“
    Seit Neuestem müsste ich irgendwas aus dem grünlinkem Kosmos wählen..Hä?
    Mein Arbeitsplatz ist weg, ich gehe in eine Auffanggesellschaft, das heisst ein Jahr daheimsitzen und ich bekomme 83% vom letzten Netto, für ein Jahr. Gezahlt aus irgendwelchen Sozialtöpfen aus EU und D, der Arbeitgeber stockt auf.Ich hab mehr wie vorher, die Spinnerten haben dank des Klimagötzen meine Monatskosten um überhaupt zum Arbeitsplatz zu gelangen auf 400 Euro getrieben (Sprit und Unterhalt für einen unteren Mittelklasse-PKW)
    Danach gehe ich in 18 Monate Arbeitslosigkeit,dank vorigem gutem Gehalt ist das auskömmlich.
    Dann lebe ich 6 Jahre vom Angespartem ( wie erwähnt, gutes Industriegehalt über Jahrzehnte) und gehe in die Frühverrentung mit Abzügen ab 63.
    So rechnen und denken gerade abertausende Kollegen die sich auch in diese Auffanggesellschaften retten und erstmal nicht in den Arbeitslosenstatistiken auftauchen.Bis nach den Bundestagswahlen..
    Wenn weiter linksblöd gewählt würde könnte ich danach vielleicht sogar am Bürgergeld naschen oder die ganz Spinnerten setzen das bedingungslose Grundgehalt durch.
    Das ist natürlich unbezahlbar, ein untragbarer Lastsack für die Folgegeneration. Plünderung der Sozialkassen und die Transformation in das Venezuela Europas.Könnte mir egal sein, weil ich lebe nur einmal und würde gern so bis auf den Friedhof weiteralimentiert werden.
    Das als Erklärung für die Wahlprozente von SPD,Linken,BSW und Grün. Es gibt eben um die 30% die beharrlich den Staat als Melkkuh sehen ohne sich auch nur die allergeringsten Gedanken zu machen wer den ganzen Mist zahlen soll.
    Ich jedenfalls nicht mehr, war mein Hauptgrund freiwillig an einem „Arbeitsplatzreduzierungsprogramm“ teilgenommen zu haben, es gab darauf noch eine fette Abfindung, sechsstellig netto.
    Bin jetzt auch im „Team Sozialschmarotzer“
    Ärgerlich, einige zehntausend Euro saugen sich die Chaoten per Steuer von der Abfindung ab, bei hunderttausenden ähnlichen Abfindungsplündereien kommen schnell saftige Milliardensummen zusammen um den desolaten „Haushaltsplan“ zu stützen..

    • Krankenkassen greifen auf solche Abfindungen nicht zu wie auf ausgezahlte Direktrenten? Auch eine Ferkelei sondergleichen!

  38. Jens Spahn als aktuell besten Redner im Bundestag zu bezeichnen, ich dachte ich lese nicht richtig.

  39. Kleiner Tipp an Jens Spahn, Gesundheitsminister a.D.

    Korrupte Lügner und Volksverhetzer der Merkel Regierung sind am Vertrauensverlust auch nicht ganz unschuldig.

  40. Herr Spahn hat bei dem Hinweis auf 30.000 abgebaute Stellen in Deutschland vergessen, die seit 2021 aufgebauten Stellen in der deutschen öffentlichen Verwaltung gegen zu rechnen. Stellenabbau in der Wirtschaft erhöht nur das Arbeitsmarktpotenzial für die Anwerbung aus Steuermitteln und Schulden finanzierten Bütteln, die zur Exekution der auswuchernden ökosozialistischen Normsetzung dringend benötigt werden. Dieses Prinzip kommunizierender Röhren führt eines nicht fernen Tages dazu, dass alle beim Staat und keiner mehr bei der Wirtschaft arbeitet, die an der Gesetzgebung zugrunde gegangen ist. Spätestens dann ist aber auch mit der DDR 2.0 Schluss. Halleluja!

  41. Die (Merkel-) Union war und ist immer noch Teil der Probleme und nicht die Lösung. Leider fährt dieses jahrzehntelange hartleibig-bräsige Changieren der Wähler zwischen politisch rot (mit grüner Dominanz seit 1998) und schwarz (mit grüner Dominanz seit 2005) dieses Land irgendwann endgültig in die (frei gewählte!) Grütze!

  42. „Die wirtschaft schrumpft nicht sie produziert jetzt nur woanders“ (Habeckische logik)

    • Wahrscheinlich produzieren die dann in der Ukraine. Gesponsort mit deutschen Steuergelder, die den Produzenten eventuelle Kriegsschäden ersetzen wird.
      Man beachte die konsequente CO2 „Logik“ dahinter. Bei uns muss die Wirtschaft weg um in der Ukraine wieder aufgebaut zu werden.
      Unmengen an Steuergelder werden völlig sinnlos verbrannt.

      • Ja. Zumal Selenskyj dafür steht, dass über ukrainisches Territorium keine russische Energie die EU mehr erreichen soll. Zum 31.12. endende Transferverträge weigert er sich jedenfalls bislang zu unterschreiben.
        Bleibt noch das Angebot der Russen, über die intakte NSII-Pipeline günstig zu liefern – allein die Westler sollen das ignorieren.
        Wobei mir keiner sagen kann, was es kostet, die bis 2029 weiter laufenden take&pay-Verträge zu bedienen – obwohl keine russische Energie dafür in Empfang genommen wird.

      • Dank den lobbys! Für mich ist gerade die CDU nur noch ein handlanger der lobbys und hauptverantwortlich für das was in deutschland passiert. Da gebe ich mein EHREN-wort drauf!

  43. Und noch immer findet man bei der CDU niemanden der das Versagen von Merkel kritisiert und noch immer faslt die CDU von einer Brandmauer gegen die AfD! Merz ist übrigens kein Fortschritt!

    • O-Ton Merz:

      Wir arbeiten nicht mit denen, die den Holocaust relativieren.

      Wobei das Relativieren des Holocaust schon einen strafbaren Tatbestand darstellt. Vielleicht sollte sich die AfD wehren.
      Der nette Herr vergisst geflissentlich, dass die CDU/CSU das größte Auffanglager für NSDAP-Größen dargestellt hat:

      1. Kurt Georg Kiesinger (CDU): Er war von 1966 bis 1969 Bundeskanzler und Mitglied der NSDAP von 1933 bis 1945.
      2. Karl Carstens (CDU): Er war von 1979 bis 1984 Bundespräsident und Mitglied der NSDAP von 1940 bis 1945. Zudem war er seit 1934 in der SA.
      3. Hans Filbinger (CDU): Er war von 1966 bis 1978 Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Mitglied der NSDAP.
      4. Heinrich Lübke (CDU): Er war von 1959 bis 1969 Bundespräsident und ebenfalls NSDAP-Mitglied.
      5. Richard Stücklen (CSU): Er war von 1979 bis 1983 Präsident des Deutschen Bundestages und ehemaliges NSDAP-Mitglied.
      6. Alfred Dregger (CDU): Er war von 1982 bis 1991 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ehemaliges NSDAP-Mitglied.

      Und bei den Grünen sieht’s auch nicht besser aus:

      1. Werner Vogel: Mitglied der NSDAP von 1938 bis 1945
      2. Baldur Springmann: War von 1933-34 SA-Mitglied und ab 1936 SS-Mitglied, ab 1939/40 NSDAP-Mitglied, Mitbegründer der Grünen

      Auch bei der FDP könnte man genau hingucken, wer’s tut, wird überrascht sein.
      Die einzige Mitglied der AfD, dem man etwas anlasten könnte, wartet zur Zeit auf sein Ausschlusverfahren.

  44. Die Union muss nicht palavern, denn sie ist Teil des Problems und hat unter Merkel den Atomausstieg vorangetrieben. Das e-Schrott Deseaster auf den Weg gebracht und vor allem die kleineren Unternehmen mit Bürokratenmüll zugedeckt – Spahn? CORONA-Diktatur, wo ist da der wirkliche Unterschied zu Habeck? Nur mit Mut und einer großen Koalition wird es in Deutschland wieder aufwärts gehen.

  45. Was nützen der Union ihre angeblich guten Redner, wenn doch eines klar sein muss: Die Union hat eine gehörige Mitverantwortung für das derzeitige Wirtschafstdesaster: Ausstieg aus der Kernenergie unter Merkel, Kohleausstieg unter Merkel, Energieplanwirtschaft forciert von Merkel, Verbrenner-Aus unter Merkel.

  46. Zurück in die Realität holt Jens Spahn (CDU) die Debatte. Der aktuell vielleicht beste Redner im Bundestag.

    Das sagt mehr über den Niedergang des deutschen Parlaments als Forum politischen Diskurses aus, als alles andere.
    Wehner, Strauß, Westerwelle und viele weitere rhetorisch brillante Redner drehen sich im Grabe um, der „junge“ Fr. Merz demontierte sich selbst .

  47. Die Union hatte mit ihrer Wirtschaftspolitik die Steilvorlage für die aktuelle Misere geliefert. Offenbar hat das Herr Thurnes schon wieder vergessen.
    Nur so ist zu erklären, daß hier ausgerechnet die in der Sache sicher berechtigte Kritik von Unionspolitikern über den Klee gelobt wird, insbesondere von solchen wie Spahn und Klöckner, die in Sachen Pandemie und Landwirtschaft voll daneben gegriffen haben.
    Irgendwo im Beitrag darf dann auch noch die AfD zu Wort kommen, die schon zu Merkels Zeiten kein Blatt vor den Mund genommen hat – ein echter Thurnes eben.

    • Julia Klöckner – war das nicht die, die 2015 auf Facebook davon sprach:
      „Guten Morgen – ein Tipp für die Frühaufsteher: Um 7.15 Uhr spreche ich im Live-Interview mit dem Deutschlandfunk über die Flüchtlingsfrage und wer für die Kosten aufkommt. Der Steuerzahler jedenfalls nicht – der Bund hat gut gewirtschaftet!“

  48. Habeck zerstört bewusst die industrielle Infrastruktur, indem er das Schrumpfen der Wirtschaft als erfolgreiche CO2-Minderung bejubelt; zwar nicht in seinen Statements, die ja genau das Gegenteil behaupten, sondern ganz klammheimlich mitsamt seinem Gefolge in den NGOs. Genau das ist der Grund für seine Zerstörungspolitik, die ebenso von SPD und FDP getragen und skrupellos aus linksgrüner Ideologie durchgesetzt wird. Es ist unfassbar, dass solch eine Politik nicht schon Hunderttausende auf die Straßen getrieben hat, weil am Ende die Bürger die Leidtragenden sind.

  49. Wie gesagt, wo ein Grüner sitzt, wird auch ein großer Schaden angerichtet. Es ist wirklich besser, diese nicht zu wählen.

      • Wobei die grünen oder was auch immer sich dahinter verbirgt inzwischen über grünfdpspdlinksbswfw bis in die union reichen – oder?
        Dagegen steht dann das, was sie hinter der von solchen aufgebauten Brandmauer verstecken und vielleicht sogar vernichten wollen – samt ein paar unter 5% Splitterparteien und zugehöriger aufrechter Medien.
        Röper schreibt – und allen, die es lesen, ist noch nicht klar, ob VT oder Tatsache: Hat die Bundesregierung einen Plan zur Ausschaltung der AfD?
        Vielleicht lohnt sich, das tatsächlich im Hinterkopf zu behalten?

  50. Wie nennt man eigentlich jemanden, der eine Industrienation wirtschaftlich führen soll, sich aber nicht eigenständig mit Milch zu seinen Haferflocken versorgen kann, den Begriff Insolvenz nicht kennt, Windanlagen für grundlastfähig hält, keine Ahnung von der Pendlerpauschale hat, einfachste Grundrechenarten nicht beherrscht und in jedes Gebäude eine Wärmepumpen verbauen lassen will? Richtig: Märchenerzähler

    • ….siehe auch Lindner FDP…..Pleite mit der Firma – Glück in der Partei….Die Politik hat ihn damals offenbar nicht ausgefüllt: eine von Lindner geführte Firma hat in der Rekordzeit von 18 Monaten fast zwei Millionen Euro aus dem Topf der Kreditanstalt für Wiederaufbau verbrannt; eine zweite Kölner Firma wurde ebenfalls mangels Aufträgen liquidiert. „Da gab es Licht und Schatten“, sagt Lindner, „ohne Risiko geht es nicht“. Jetzt habe er aus Fehlern gelernt und seine Aktivitäten neu verteilt. „Ich konzentriere mich jetzt auf das Mandat, ich mache da eine Portfolio-Bereinigung“, sagt er. https://www.tagesspiegel.de/politik/pleite-mit-der-firma–gluck-in-der-partei-1173730.html

      • Portfoliobereinigung auf Kosten des Steuerzahlers, deswegen muss er bis zum letzten Tag der Legislatur auf seinem Posten kleben.

      • Ja sicher denn die vollen bezüge (üppigen) bekommt er nur wenn er 4 jahre voll hat. Darum will auch die FDP keine neuwahlen denn da würden alle MdB´s der FDP viele verlieren.

    • Wenn islamistische Friedens Aktivisten mit 🗡️🔪 Messer/n sich strikt weigern, eine Brücke zu betreten, dann ist die Brücke einsturzgefährdet,
      Die Islamisten spüren daß die Brücke in Kürze einstürzen wird! 🙈🙊🙉
      Waehrend oeR Bauämter noch lange nichts merken, und eine Brücke während des Einstürzens unbedenklich freigeben mit TÜV Plakette für die nächsten x Jahre🤗

    • Die ihm an den Lippen hängen müssen mitschuldig gesprochen werden.
      Denn hinsichtlich seiner Dissertation verdeutlicht Dr. Stefan Weber, auf eine Wissenschaftssimulation gestoßen zu sein: https://plagiatsgutachten.com/blog/dissertation-habeck-1/
      „Zum Innenleben der Dissertation wird es in den nächsten Monaten Unangenehmes zu berichten geben.“
      .
      Ist es nicht seltsam, dass man über so gut wie jeden dort bald so sein ganz eigenes Dossier aus dem Gedächtnis repetieren kann?

    • Der Vergleich hinkt. In Märchen geht es immer um das Gute und das Böse und am Ende gewinnt immer das Gute! Deshalb wollen die Linksgrünrotwoken auch nicht, daß Kindern Märchen erzählt/vorgelesen werden damit sie diese Botschaft, die wir als Kinder alle gelernt haben, nicht begreifen. Es wird behauptet, die Märchen seien zu gewalttätig, machen Kindern Angst. Sollen sie auch damit sich die Botschaft fest im Kinderhirn festsetzt: Das Gute gewinnt immer, das Böse wird immer bestraft.

      • Alleine schon, dass man sie mit Märchen mit gesundem Misstrauen gegenüber fremden Menschen oder Fieslingen impft, schützte sie gegen Berserker, die sie in Fallen locken.
        Nicht verständlich ist mir aber, dass viele Senioren, die doch Märchen kennen und auch erzählen, auf Enkeltrickbetrüger in Massen hereinfallen und all ihr Erspartes an dubiose Helfershelfer aushändigen.

  51. schön ist zu wissen, dass die heutige Regierung einmal die Vorregierung sein wird und die Nachwuchspolitiker nix anderes lernen, als die Schuld an allem Unbill bei der Vorregierung zu suchen. Die nachfolgende Regierung kann dann den Kindern und Jugendlichen erklären, dass der Wohlstand, den Oma und Opa noch mühevoll aufgebaut haben, halt jetzt woanders ist, weil die Vorregierung es so wollte.
    Bezeichnend für die Grünen: sie sind auf der krampfhaften Suche nach Schuldigen und nicht nach Lösungen.

    • Der angerichtete Schlamassel kann von denen, die ihn verursachten, gar nicht gelöst werden.
      Aber da diese zudem die anderen, die eventuell noch etwas aufhalten könnten, diffamieren, wird der Ruin des Landes unvermeidlich sein. Und zwar unter erschwerten Bedingungen, da die eingelassenen Messermänner uns beständig zwischen den Füßen herumlaufen werden. Von weinenden Schneeflöckchen, die nicht wissen wo mit sich hin ohne smartphone, ganz zu schweigen. Wobei sich das laut deagel dann so gut wie von selbst erledigen soll. Zu all dem.
      Dort im disclaimer erwähnt: „…Das Erfolgsmodell der westlichen Welt wurde auf Gesellschaften ohne Widerstandsfähigkeit aufgebaut, die kaum eine, und sei es auch noch so geringe, Härte aushalten können…” https://archive.org/details/6b.-neue-prognosen-von-deagel-bis-2025

Einen Kommentar abschicken