<
>
Wird geladen...
Herles fällt auf

Lügen in Zeiten des Niedergangs

14.09.2024

| Lesedauer: 3 Minuten
Schon Adenauer wusste zu unterscheiden zwischen der Wahrheit, der ganzen Wahrheit und nichts als der Wahrheit. Es gibt auch verschiedene Kategorien der Lüge: Verschweigen der Wahrheit, Verfälschen der Wirklichkeit und freie Erfindung.

In dieser Woche kam das ganze Spektrum der politischen Unwahrheit zum Einsatz. Lügen gehören zur Standardrhetorik. Irreführung, Unterstellung, Stimmungsmache. Im Wahlkampf hat die Wahrheit ausgedient. Die Lüge wird zur neuen Realität.

I.

Es gibt eine Sorte von Lügen, die gar nicht erst beanspruchen, für Wahrheit gehalten zu werden. Es handelt sich bestenfalls um eine Karikatur von Wirklichkeit, wenn etwa Trump im Fernsehduell behauptet: „In Springfield essen sie die Hunde. Die Leute, die reinkamen, essen die Katzen. Sie essen die Haustiere der Menschen, die dort leben.“ Es ist der Schenkelklopfer eines Entertainers, von dem niemand Wahrheit erwartet, sondern Stimmung. Eine Hetz, wie man in Bayern sagt. Eine andere Kategorie von Lüge ist die freie Unterstellung. Auch dabei kommt es nicht darauf an, wie glaubwürdig sie ist. Dass Kamala Harris Kinder auch noch nach der Geburt „abtreiben“, also ermorden lassen möchte, ist absurder Unsinn. In Trumps Augen heiligt der Zweck selbst diese Lüge. Davon abgesehen beweist er, was er vom Geisteszustand seiner Anhänger hält. Aber wie es in der Bibel so schön heißt: Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.

II.

Deutsche Wahlkämpfer sind natürlich viel wahrheitsliebender. Vor allem der Bundeskanzler. Er ist geradezu ein Wahrheits-Virtuose. Lügner erkennt man übrigens daran, dass sie das Wort Wahrheit besonders gern im Munde führen. Kanzler Scholz in der jüngsten Haushaltsdebatte zu Oppositionsführer Merz: „Sie können es nicht, das ist die Wahrheit, mit der wir konfrontiert sind.“ Es war seine Antwort auf das Platzen des „Migrationsgipfels“, das – eine Form der Desinformation – den Unionsparteien angekreidet wird. Die meisten Medien übernahmen mit Inbrunst diese Lüge. Merz könne es nicht, ist eine Behauptung, die sich erst bewahrheiten muss. In ihr enthalten ist die Behauptung, Scholz könne es. Das ist allerdings bereits gründlich widerlegt. Wenn Scholz im gleichen Atemzug vom „Erfolg“ seiner Regierung spricht, handelt es sich um eine weitere Form der Lüge, um Halluzination.

III.

Seine Regierung habe in diesem Bereich „die größte Wende der vergangenen Jahrzehnte geschafft“, schwindelt er. Das ist eines Münchhausen, des deutschen Lügenbarons, würdig, nur, dass der ein Fantasy-Schriftsteller war, kein fantasieloser Politiker. Der grandiose Roman Harmonia Caelestis von Peter Esterházy beginnt mit dem Satz: „Es ist verdammt schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt.“ Das ist es! Das Rettungslose am Lügner Scholz ist, dass er von der Wahrheit keinen blassen Schimmer hat. Wer die Wahrheit nicht kennt, ist noch viel gefährlicher, als der, der bewusst lügt, denn er belügt vor allem sich selbst. Scholz lügt nur dann erfolgreich, wenn er die Wahrheit kennt, aber sich nicht erinnern zu können behauptet (im Steuerskandal der Hamburger Warburg Bank). Er lügt dagegen verdammt schlecht, wenn sein Leugnen einhergeht mit dem Leugnen der Realität. Das Leugnen der Wirklichkeit ist in der Politik die schlimmste Form der Lüge.

IV.

Eine neue Form der politischen Lüge ist die sogenannte leichte Sprache. Sie ist eine doppelte Lüge. Die erste Lüge besteht in der Behauptung, es gehe darum, Minderbemittelten „barrierefreien“ Zugang zur komplexen Wirklichkeit zu ermöglichen. Das Gegenteil ist der Fall. Vereinfachung mündet unwillkürlich in Lüge, wenn sie die Wahrheit verfälscht. Dies ist beabsichtigt. Leichte Sprache ist in Wahrheit ein Mittel der Propaganda. Beispiel. Auf der Internetseite des Kanzleramts heißt es: „Der Bundes-Kanzler hat sehr viel zu sagen. Der Bundes-Kanzler bestimmt, was die Bundes-Regierung tun soll. Welche Aufgaben angegangen werden sollen. Welche Probleme gelöst werden sollen. Das müssen dann die einzelnen Ministerien ausführen.“ Das ist die zweite Lüge. Denn erstens ist es sachlich falsch, denn neben der Richtlinienkompetenz des Kanzlers gibt es die Ressortautonomie der Ministerien. Deshalb kann sich Scholz ja einen schlanken Fuß machen, wenn es um die Versager im Wirtschafts-, Bau-, Umwelt-, Innen-, Außen- und den übrigen Gedönsministerien geht. Er könnte und müsste die Ministerinnen entlassen. Dass er es nicht tut, widerlegt die Aussage in leichter Sprache: „Der Bundes-Kanzler bestimmt, was die Bundes-Regierung tun soll.“ Selten so gelacht. Der Bundeskanzler isst Hunde und Katzen, wäre nicht weniger wahr. Offenbar hält Scholz die Leser solcher Sätze für keinen Deut gescheiter als Trump seine blinden Bewunderer. Das aber wäre nicht Inklusion, sondern Exklusion. Eine eigene Wirklichkeit für Leute, die er nicht für voll nimmt. Falls Scholz überhaupt jemanden für voll nimmt, außer sich selbst.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

98 Kommentare

  1. Sehr interessantes Thema, Herr Herles!  Als ich vor einiger Zeit von der sog. „Tagesschau in einfacher Sprache“ erfuhr, hielt ich dies zunächst für einen schlechten Scherz. Wer schaut so einen Schwachsinn und glaubt diesen auf simpel plakative Sätze heruntergebrochenen sog. „Nachrichten“?! Schlimm genug, dass man den ÖRR -Nachrichten schon bisher nicht trauen konnte, jetzt kann die Regierungspropaganda noch einfacher unter die Leute gebracht werden (siehe zum Beispiel 12.9.2024 -Faesers „Sicherheitspaket“ oder „Astronauten im Raumschiff“)! Super Beispiele dafür, dass auch das Weglassen wichtiger Fakten LÜGEN sein können, weil man nur das Wenige herausfiltert und nur das erwähnt, was die Leute gefälligst glauben sollen. Diese Sendung muss ja für Leute gemacht sein, die man für absolut blöd hält, und der ÖRR sollte sich für diese Verdummung der Leute was schämen! Da wurde gesendet, die liebe Tante Faeser sorgt für unsere aller Sicherheit, und die Männer in den Raumanzügen sind keine gelangweilten milliardenschwere Touristen, sondern „Astronauten“. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich diesen Mist nicht selbst in der ARD Mediathek gesehen hätte!
    Ein Wort noch zu Trump, weil dessen Erwähnung hier so viele aufregt. Dieser Mann ist für jeden erkennbar doch der Prototyp eines Lügners, noch dazu ein Verurteilter! Und es/er wird auch nicht dadurch besser, dass er sich bei seiner Lügerei mit den anderen Mächtigen dieser Welt in guter Gesellschaft befindet, wozu wahrscheinlich auch seine Konkurrentin Kamala gehört. Von der wird man vom Mainstream in D wohl nichts Negatives erfahren, was ebenfalls (s.o.) mit Lügerei gleichzusetzen ist. 

    • Man müsste einmal prüfen, wie viele Millionen hier leben, die das niedrigste Sprachzertifikat, das es mit Integrationskursen zu gewinnen gibt, schon gar nicht erreichen. Ob die sich aber dafür interessieren, was die Tagesschau – in einfacher Sprache oder überhaupt – zum Besten gibt, das wäre die nächste Frage, die zu klären wäre.

  2. Der Genannte lügt nicht nur in der größten Banken-Betrugsaffäre, wo er Mitwisser ist, was ja aktenkundig ist oder hat er mit Olearius nur über schönes Wetter gesprochen und darüber hätte sofort eine staatsanwaltliche Untersuchung eingeleitet werden müssen und zwar von ihm ausgehend und nicht über Dritte, was das ganze noch ganz besonders heikel macht, wenn sich ein Politiker in dieser Sache zurückhält und auf andere verweist, wo es um Millionen von Steuergeldern ging und bei anderen Typen der Staat erbarmungslos zugeschlagen hat und es anscheinend Ausnahmen bei bestimmten Leuten gibt.

    In Sachen Migration spielt er das gleiche schäbige Spiel wie Merkel, die sich keineswegs bemüht hat, diesen bedrohlichen Zustand zu ändern und wenn überhaupt über schwierige Hindernisse sprach, was man als Politiker regeln kann, wenn der Wille und der Wunsch da ist, diesem Überfall zu gegegnen.

    In Sachen Ukraine spielt er den Friedensengel und hat Milliarden dort hineingepumpt, was ein Widerspruch in sich ist und weil er aus seiner vermutlich erpreßbaren Haut nicht heraus schlüpfen kann, wird er sich auch in dieser Frage noch manches einfallen lassen müssen, während wahrscheinlich die Russen schon ihre Raketen Richtung Berlin, Paris und London justieren und wir dann als erste im Stellvertreterkrieg krepieren und den Ami wirds freuen, während seine Lakaien untergehen und das wäre ja nicht schlimm, wenn es nur diese Bande treffen würde, was dann am Ende noch die Krönung aller Zumutungen wäre, wenn wir zu Staub zerfallen.

    Deshalb sind auch die aufgezählten Maschen nur das Werk übelster Gesellen und wer nur schlecht lügen oder verdrehen kann sollte es lassen, weil er sich damit auf Dauer selbst beschädigt und noch besser, man sagt die Wahrheit, was dem Anständigen innewohnt, was man von dieser Politkamarilla nicht behaupten kann.

  3. Sehr schöner Beitrag … !
    Und garkein „Allgemeinplatz“!
    All diese Spielarten von „Lüge“ sind wohl einer Mehrzahl der Menschen – bestenfalls – unbewusst bekannt … verdienen es s e h r, mal ins Bewusstsein gezerrt zu werden. –

  4. 👍😁👉 Aber klar doch: „Der Bundes-Kanzler bestimmt, was die Bundes-Regierung tun soll. Welche Aufgaben angegangen werden sollen. Welche Probleme gelöst werden sollen.“

    😙👉 Selbst mir politischer Blödie, dem bekannt ist, dass der Bundeskanzler NICHT vom Volk und Souverän, sondern von seinen Partei-Genossen gewählt und auf seinen Kanzlerstuhl gehievt wird, erscheint es ja sooo was von logisch und leuchtet es mir sooo sehr ein, dass die jeweiligen Partei-Genossen erst ihren Bundeskanzler wählen und auf seinen Kanzlerstuhl hieven damit dieser dann anschließend seinen -auch auf den Ministerstühlen sitzenden- Partei-Genossen sagen und befehlen kann was sie und was „die Bundes-Regierung tun soll“. (Iro/Zynism off)

    Doch mal ernsthaft: Ich denke – und das besonders auch mit Blick auf unseren Super-Kanzler „Olaf von Vergeßlichkeit (SPD), dass es hier ja wohl eher so ist:

    Die jeweiligen Partei-Genossen wählen und hieven den von ihnen auserkorenen Kanzler-🤡 auf seinen Kanzlerstuhl damit dann NICHT er seine politischen Vorstellungen und Wünsche kund tun und befehlen kann „Welche Aufgaben angegangen werden sollen“ und „Welche Probleme gelöst werden sollen“, sondern das es auch dann seine Partei-Genossen sind, die dann gegenüber den von ihnen auserkorenen Kanzler-🤡 ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen äußern und ihm dann befehlen wie er zu springen und was zu tun hat damit er dies dann auch an „seiner“ Bundes-Regierung weiter gibt was diese zu hat.

    Ein angedachter Bundeskanzler wird also in Wahrheit von seinen Partei-Genossen zum Befehlsempfänger und Kanzler-🤡 auserkoren und auf den Kanzlerstuhl gehievt wo er dann in Wirklichkeit gar nix zu sagen, sondern nur weiterzugeben hat was ihm von seinen Partei-Genossen vorgesetzt wird.

    Der mal angedachte Bundeskanzler ist also nix weiter als nur der ausführende Partei- und Kanzler-🤡 -und das dann je nachdem auch mal etwas mehr oder etwas weniger.

  5. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
    Napoleon Bonaparte

  6. Baerbock, Habeck, Scholz, Faeser, Haldenwang, Lindner, Wissmann usw.
    verdanken ihre Jobs und ihre gute Bezahlung der systematischen Täuschung und Lüge.
    Das ist deren einzige Existenzgrundlage.
    Deren abartiges Lügensystem reisst jetzt unser Land in den Abgrund.
    Denn es führt dazu, dass nur noch imkompetente Schwätzer ins Amt kommen
    und keine kompetenten Macher mehr.

  7. Die Lügen der Verantwortlichen sind doch von den Menschlein, auf Grund dessen, dass sie sich selbst dauernd belügen und Realitätsverweigerung betreiben, mehr als legitimiert worden. Aber auch dass wollen die Menschlein nicht nicht wahrhaben. Wer sich ständig im Zustand des Selbstbelügens, des Selbstbetruges befindet, ist doch, mangels Erkenntnis, gar nicht mehr in der Lage, aus dieser Spirale rauszukommen. Betrifft mehr oder weniger jeden einzelnen Bürger. Schonungslose Offenheit (auch wenn Kartenhäuser zusammenbrechen), gegenüber der Realität ist mehr als erforderlich.Ja, Realitäten können bedrohlich und schmerzhaft sei, hat man sie jedoch angenommen, verlieren sie die Bedrohung, man ist frei und kann endlich mit sehenden Augen und Ohren, auf festem Boden der Tatsachen die weitere Zukunft gestalten.

  8. Man soll immer die Wahrheit sagen. Aber man darf nicht immer alles sagen was wahr ist.
    Das ist Deutschland 2024. Nur die Linksextremisten meinen sie wüssten die Wahrheit, sie sagten die Wahrheit, sie meinen sie hätten die Wahrheit gepachtet, sie wollen bestimmen was Lüge und Wahrheit ist. Dabei sind gerade die Linksextremen die größten Lügner auf diesem Planeten. Erzählen uns die Lüge, sie wollen Migranten abschieben und gleichzeitig finanzieren sie hinter unserem Rücken, mit unserem Steuergeld, extrem linksextremistische NGOs, Broschüren und Ratgeber, wie selbst illegale Migranten, darunter Messerstecher, Mörder und Vergewaltiger, sich am besten und erfolgreich wehren und ihre berechtigte Abschiebungen verhindern können.

  9. Trotz gegenteiligen Vorsatzes aufgrund des verheißungsvollen Titels bei „Herles“ vorbeigesehen. Es war ein Fehler. Bereits der Absatz unter römisch Eins war derart absurd und grotesk, daß einzig Flucht blieb.

  10. Lieber Herr Herles, egal wie sie Trump verachten und Harris hochschreiben, für mich ist wichtig, dass Trump in seiner Amtszeit keinen Krieg geführt hat.
    Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn er die US-Wahl gewinnt.

  11. Was Scholz betrifft eine ziemlich genaue Beschreibung. Bezüglich Trump will ich nur anmerken, mir völlig egal, mit welchem Unfug an Aussagen er diese noch schlimmere Harris verhindert. Hauptsache er tut es und erfüllt anschließend sein Versprechen, diesen schrecklichen Krieg in Europa zu beenden, bevor der komplett aus dem Ruder läuft (siehe letzte Entwicklungen)!

  12. Herr Herles mag weder AfD noch Trump. Beide sind ihm, dem Feingeist, für den er sich mit seinen römischen Ziffern hält, vielleicht zu hemdsärmelig, vielleicht zu prollig, wahrscheinlich aber zu angreifbar. Auffallen möchte er, aber bitte nicht so, dass der Geruch einer Klasse, die seiner nicht würdig ist, an ihm haften bleiben könnte. Kein Journalist des gemeinen Volkes, sondern der exklusiven Klientel, zu der er sich selber zählt.

    • Es ist doch gut, wenn man ihm hier widersprechen kann, oder?
      Schliesslich stellen sich alle anderen keinem Duell!
      Er ist quasi das Äquivalent dessen, was uns hier nicht nur nicht angeboten wird, sondern das, welchem wir alle hier uns stellen, also einer gewissen Glaubwürdigkeit.
      Eventuell kommt es mir dennoch so vor, als würde er nicht antworten, aber es könnte ja auch so sein, dass nicht alle Mitarbeiter die Zeit dafür haben.
      In diesem und Ihrem Sinn liebes Team:
      Bitte weiterhin keine Sektflaschen verlosen, denn es gibt Gesprächsbedarf!
      Sprechen Sie bitte mit „uns“!
      Die Mühe wäre es wert, wenn die Glaubwürdigkeit nicht auf der Strecke bleiben soll.
      Habe ich Ihnen beipflichten können?

  13. „Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einem Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist“
    Frank Thiess

  14. Der Vorteil bei Trump liegt für die USA in einem Satz: Amerika first! Welcher Satz käme wohl von Scholz?

  15. Naja, Herr Herles. Manche fanden es vor Jahren noch lächerlich und geistig arm, wenn Leute sagten, dass mit der illegalen Migration z.B. der Djihad, Tuberkulose und Krätze und Vergewaltigungen ins Land kämen. Das Lachen ist verstummt. So hahnebüchen es klingen mag: Vor wenigen Wochen war ein Video, aufgenommen auf Sizilizen, im Umlauf. Es zeigte einen afrikanischen Migranten, der sich auf offener Straße eine Katze auf einem impovisierten Lagerfeuer aus Abfallholz „grillte“.

    Natürlich bringen sie Gewohnheiten mit, so auch diese. Wenn die Wahrheit auch unglaublich klingt, ist der, der sie ausspricht, trotzdem kein Lügner.

    • In den USA gibt es kein »Bürgergeld« für illegale Einwanderer. Da kann man sich vorstellen, dass einen der Hunger dazu treibt Tiere zu essen, die von anderen wie Kinder behandelt werden.

      • Selbstverständlich gibt es in den USA Sozialhilfe, gerade für Schwarze.

    • Der Krieg ist vorbei und Migranten bekommen in Europa alles, was sie brauchen. Der Katzengriller sah übrigens alles andere als asketisch aus. Davon abgesehen haben die Deutschen ihr zerstörtes Land damals innerhalb von 10, 15 Jahren wieder auf Vordermann gebracht, während Afrika seit Generstionen trotz Unsummen an Entwicklungshilfe erfolglos vor sich hinvegetiert und weiterhin alles grillt, was nicht bei 3 auf den Bäumem ist – gekrönt von der in Anbetracht ihrer Lage sehr, sehr gescheiten Maxime „Erzählt uns nicht, wieviele Kinder wir haben sollen“.

    • Ganz abgesehen davon, dass Haiti tatsächlich ein so bitterarmes Land ist, dass – möglichrweise – dort das Essen von … möglicherweise längst Überlenesstraegie, womöglich bei Einigen sogar längst „Sitte“ ist, eine die sie in die USA importiert haben. –

  16. Zitat: Seine Regierung habe in diesem Bereich „die größte Wende der vergangenen Jahrzehnte geschafft“ Es stimmt, denn es steht nirgends in welche Richtung diese Wende geht. Eine Wende kann zum Besseren oder, wie in diesem Fall, zum Schlechteren gehen.

  17. Bevor man meint, Trump sei ein Lügner, sollte man sich erst mal um die Hintergründe schlau machen und eruieren wer das notorisch behauptet. Ob ein Kind abgetrieben wird ist Definitionssache und ein geborenes Kind kann nicht abgetrieben werden. Letzteres ist keine Lüge sondern offensichtlich so unsinnig wie die Behauptung, das Geschlecht sei frei wählbar. Warum werden all jene, die das behaupten hierzulande nicht auch als Lügner gebrandmarkt? Und wenn in Springfield auch nur eine Katze verspeist wurde, hat er schon recht gehabt.

    • Es wurde eine Katze von einer Haitianerin verspeist, und zwar roh. Die Polizei erwischte sie und nahm sie fest. Findet man auf Youtube. Müsste man halt suchen, vorausgesetzt, man will sich nicht in den eigenen Vorurteilen suhlen. Das war übrigens nicht der einzige Vorfall dort.

      • !!!!!!!!! Ich hab das ebenfalls gefunden !!!
        Armut oder „Sitte“ oder längst beides … keine Ahnung!!!

  18. Lüge? Oder doch alles eine Frage der Interpretation bzw. des Kontextes bzw. dessen, was man aus einer (unvollständigen) Aussage heraushören bzw. herauslesen will.
     
    Zu Trump:
    In ganz Polynesien (Haiti ist Teil davon) wurden während seiner Entdeckung tatsächlich Hunde(„Haustiere“) gegessen, aber sie wurden gleichzeitig auch als Haustiere gehalten.
    Trumps Aussage bezog sich auf Einwanderer aus dieser Region.
    Zugegeben; Trumps Aussage ist hier sehr vereinfacht, plakativ, provokant, aber sie enthält eben doch einen Kern Wahrheit.
    Wenn man Trump nun danach fragen würde, ob er wirklich meint, dass die Zuwanderer in Springfield „Pets“ essen würden, dann wäre die Antwort unter Garantie etwas differenzierter.
    Trump liebt die Provokation, schon vergessen?
     
    Zu Scholz:
    Scholz liebt ebenfalls die Provokation, nur etwas subtiler, aber die Wirkung ist viel verheerender. Da Scholz dabei eben nicht die Interessen seines Landes und seiner Bevölkerung im Blick hat.
     
    ###
    Der Unterschied zwischen Trumpo und Scholz ist:
    1.)
    Scholz(ein moderater linker) ist sein Land(und deren Bevölkerung) für das er Bundeskanzler ist weitestgehend egal.
    Trump ist sein Land(und deren Bevölkerung) nicht egal.
     
    2.)
    Scholz glaubt Vorgaben der UN, der EU und anderer nicht demokratisch legitimierter Institutionen (sogar über-) erfüllen zu müssen, koste es was es wolle – für das eigene Land und die Bevölkerung.
    Trump glaubt Vorgaben der UN, der EU und anderer nicht demokratisch legitimierter Institutionen nicht erfüllen zu müssen, insbesondere nicht, wenn es das eigene Land und der Bevölkerung schadet.
     
    ##
     
    Wer mir nun im Vergleich zwischen Trump, Harris, Scholz deutlich sympathischer aber vor allem auch ehrlicher daherkommt?
    Selbstverständlich Trump (seine zugegeben sehr provokante Polemik mal außenvor gelassen.)
     
    Der Unterschied ist, eigentlich alle Menschen verstehen Trump, zumindest indirekt, also das, was er zwischen den Zeilen, in seinen kurzen Aussagen eigentlich sagen will („Migration in dieser Form schadet“), eigentlich, denn die abgehobenen linken politmedialen Eliten, wollen ihn ausdrücklich missverstehen, seine sehr kurzen, leider unvollständigen und daher teils zusammenhanglosen Aussagen sind ihnen ein gefundenes Fressen.
    (Wobei Trump in Teilen selbstverständlich damit spielt)
     
    Und zu Scholz haben Sie alles gesagt Herr Herles.
     
    ###
    Das Problem dabei;
    Im Grunde stehen sicher hier wieder „nur“ linke Polemik „Migration ist gut und führt ins Paradies“ und rechte Polemik „Migration schadet“ gegenüber.
     
    Während die Wahrheit bzw. Lösung dieses Problems irgendwo in der Mitte liegt:
    Ganz einfach in strikt regulierter Migration. Oder kurz: wer eine Greencard, das heißt eine reguläre Arbeit(mindestens 30h/Woche) nachweisen kann und seinen Lebensunterhalt(OHNE Zuschüsse) damit selbst bestreiten kann ist willkommen, alle anderen müssen innerhalb eines halben Jahres(z.B. nach Kündigung), wenn sie keine neue Arbeit gefunden haben gehen. Nach 8 Jahren kann ein Antrag auf Einbürgerung gestellt werden, Voraussetzung dazu: Beherrschung der deutschen Sprache auf einem Level um selbstständig mit Behörden, im Job und in der Gesellschaft klarzukommen.
    Flüchtlinge erhalten in der EU KEIN bzw. nur unter Ausnahme Asyl, sondern werden ist militärisch geschützten und unterhaltenen Lagern geschützt!
    Flüchtlinge können einen Antrag auf eine „Greencard“ stellen, das heißt wenn sie eine berufliche Perspektive nachweisen können.

    Es könnte so einfach sein, wenn man denn wollte.
    Und es wäre tatsächlich für alle Beteiligten ein Win-Win-Win Situation.

    Straftäter blieben außen vor, willige arbeitsfähige Migranten könnten migrieren bzw. sind willkommen und Flüchtlingen wird ein Grundschutz auf dem Level gewährt, das sie selbst einen Anreiz haben möglichst bald in ihr Land zurückzukehren.
     
    Warum braucht man in Deutschland/EU nun fast zehn Jahre um sich in dieser Sache nicht einen mm weit bewegt zu haben?
    Ganz einfach, weil wir von miesen Idioten und einem linksgrünlastigen politmedidalen Komplex regiert werden, dem reale Lösungen am Allerwertesten vorbeigehen.
     
    Es könnte alles so einfach, und auch demokratisch, wenn man denn wollte.
    Und genau hier wirkt der linke politmediale Komplex im Westen, die linken Eliten die die westlichen Demokratien mit ihren elitären Lügen und Narativen gekapert haben. Die Linken wollen keine Lösungen, die wollen ein Leben nach und für ihre Narrative/Ideologie.

    • Nachtrag zu:
      „Flüchtlinge erhalten in der EU KEIN bzw. nur unter Ausnahme Asyl, sondern werden in militärisch geschützten und unterhaltenen Lagern geschützt!“
      Die Lager sind selbstverständlich außerhalb der EU bzw. in den Nachbarländern der Länder aus denen die Flüchtlinge flüchten einzurichten, ggf. unter Federführung der UN – sobald die UN ihre Kompetenzen überschreitet und versucht die Flüchtlinge in der Welt Zwangszuverteilen, werden der UN die Gelder gestrichen.

  19. Heute Morgen in meiner Lokalzeitung:“ In NRW fehlen Antibiotika, nun soll Ware aus Kamerun den Engpass beseitigen“.
    Wir sind längst in einer Bananen-Republik angekommen und können nur hoffen auf einen erneuten zweiten Marshallplan (Entwicklungshilfe).
    Deutschland ist im grünen Haifischbecken untergetaucht und macht dort seinen Freischwimmer-Führerschein für die Energiewende und Deinstallieren unserer Wirtschaft.
    „Wenn es dem Esel zu wohl geht….

    • Das ist nicht nur in NRW so, sondern in ganz Deutschland haben wir inzwischen massive und damit problematische Lücken in der Versorgung mit Antibiotika, in der Erwachsenen- wie auch in der Kindermedizin, Ein Problem, dass wir dem Team Ulla Schmidt/Lauterbach zu verdanken haben. Und es ist ein weiteres Beispiel des Lügens durch Nichtberichten in den Medien.

  20. Gibt es belastbare Information zu dem was sich in Springfield tut? 20000 (illegale?) Migranten aus Haiti auf 50000 Einwohner ist gesichert, plus der soziale Verfall der damit einher geht (kein Wohnraum für nicht-migrantische Einwohner, kaum noch zugängliche „Social Services“ usw). Außerdem ist mindestens ein Vorfall dokumentiert bei dem ein Hund in Springfield verspeist wurde – allerdings ist nichts zum Verspeiser bekannt. Das ist mein Kenntnisstand.

    Wären Fakten hier nicht angebracht? Es geht doch angeblich um die Kategorie Wahrheit.

    • Die Fakten liegen auf dem Tisch. Elon Musk hat einiges davon veröffentlicht. Man will sie nur nicht hören und veröffentlichen.

    • Stark vereinfacht ausgedrückt: Das ist der Erbe der französischen Kolonialmacht. Ursprünglich war die Insel komplett in spanischem Besitz. Auf Anspruch der Franzosen wurde ihnen ein Tiel überlassen. Das Volk (Haitianer) wurde über Jahrhunderte drangsaliert und ausgeplündert. Die Misswirtschaft und Diktatur hat sich bis in die Neuzeit fortgesetzt, trotz dem Anschein demokratischer Versuche. Naturkatastrophen wie Erdbeben haben diesem Land den Rest gegeben.
      Man muss sich jedoch wundern, warum es dem früher spanischen Teil der Insel heute blendend geht. Die Dominikanische Republik feiert Jahr für Jahr wirtschaftliche Aufschwünge, davon ist Deutschland Lichtjahre entfernt.

  21. Danke Herr Herles.
    Nun verstehe ich Mr. Trump.
    Er behauptet keine Unwahrheiten, sondern haut einfach auf die Pauke!
    Ich konnte mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass seine Fans solche Übertreibung und Bildsprache einfach so glauben, es sind ja auch gebildete, reife Menschen, auch wenn sie Cowboyhüte tragen.

    Ich kenne solche Argumentationsformen aus hitzigen Diskussionen, wenn sich das „Gegenüber“ den Argumenten uneinsichtig zeigt.

  22. Ein super Beispiel für diese Lügenorgien wird gerade von verschiedenen Medien vorbereitet um unsere Rente zu diskreditieren und dort noch mehr zu kürzen: „Dieser Frage ging die „Bild“ nach. Als Beispiel nennt sie einen ledigen Arbeitnehmer, der 3000 Euro brutto im Monat verdient. Bei Steuerklasse I zahlt er 3815 Euro Steuern im Jahr. Davon entfallen laut Bild 405 Euro auf die Rentenversicherung, 178 Euro auf die Verteidigung, je 145 Euro auf das Bürgergeld und auf Verkehrsinvestitionen sowie 81 Euro auf Asyl.“
    Die Altparteien haben sich mit Versicherungsfremden Leistungen an der Rentenkasse bedient und dafür zahlen wir alle (auch die Rentner) mehr Steuern. Noch schlimmer sind aber die Beträge für Bürgergeld und Asyl, denn da zahlen auch die Rentner mit – viele Empfänger der Gelder haben nie Leistungen in Deutschland erbracht, noch sind sie gewillt das zu tun, insofern gibt es keinen Unterschied zu vielen Politikern. Das muss abgeschafft werden!

  23. Sehr geehrter Hr Herles,
    sie haben die höchste Form der Lüge, die am höchsten veredelte Form der Lüge nicht erwähnt: Die Lebenslüge. Denn der sind erneut Mio aufgesessen. Deutschland – Reiches Land, Deitschland – Profiteur der Target II EU, Deutschland Schafft was ..? – die Liste liesse sich weit fortsetzen.

  24. Eine enge Verwandte der Lüge ist die Illusion. Jeder hegt Illusionen, sonst würde er nicht leben. Aber auch bei Illusionen gibt es Hierarchien. Eine fatale Illusion ist z B. Mala Harris ist die beste Lösung für das Weiße Haus…

  25. Wolfgang Herles trifft die Sache auf den Punkt.
    Nun bin ich zumindest in Deutschland vergleichsweise zuversichtlich, weil die Wähler hierzulande auch die filigraneren Abstufungen der Wahrheit längst mitbekommen haben und der Ampel das Vertrauen entzogen haben und das in einem Ausmaß, wie das in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte für aktuelle Regierungen wohl einmalig ist.
    Bei den amerikanischen Wählern bzw. den völlig unkritischen Trump-Anhängern bin ich mir da aber noch ein bisschen unsicher. Zwar liegt nach der Debatte in polls erstmals Kamala Harris knapp vor Trump, aber eben nur knapp. Angesichts des desaströsen Auftritts Trumps mit seinen unsäglichen Schauermärchen müsste auch dem intellektuell einfältigsten Trump-Fan dämmern, wes Geistes Kind Donald Trump ist, und da frage ich mich: Wo kommt diese bedingungslose Unterwerfung her, zumal Trump ja auch sonst klassisch konservative Tugenden wie Benimm, Respekt und Anstand missen lässt? Sein bullyhaftes, proletenhaftes Auftreten war früher Markenzeichen der extrem Linken oder manchen Grünen. Trump hat es sich zu Eigen gemacht; Bolsonaro und Milei sind ihm gefolgt. Woher kommt es, dass auf einmal Rechtskonservative an solchem Gebaren ein derartiges Gefallen finden?

    • Trump wird wegen seiner Inhalte/Politik gewählt (z.B. Frieden in Nahost, Verhandlungslösung mit Russland, Grenzsicherung). Dagegen setzt Harris ganz auf Stimmungen, Gefühle, Persönlichkeit. Konservative können mit Inhalten mehr anfangen als mit Harris billiger Effekthascherei. Zum Schluß würde sie – wie Mentor Biden – aber nur Urlaub im Weißen Haus machen und die Politik den Lobbyisten, Oligarchen und Medien überlassen, die sie ins Amt manipuliert haben.

      • „Trump wird wegen seiner Inhalte/Politik gewählt. Dagegen setzt Harris ganz auf Stimmungen,…“ Bei Nuhr im Ersten hätte jetzt der Saal getobt.
        Frieden in Nahost, Verhandlungslösung mit Russland – darf ich fragen, wo Sie die letzten 2 Jahre waren? Blinken ist quasi dauerhaft im Nahen Osten unterwegs und versucht alles, beide Seiten zu einer Verhandlungslösung zu bringen. Und Russland ist nachweislich nicht an einer Verhandlungslösung interessiert, die nicht eins zu eins seinen Forderungen entspricht.
        Was glauben Sie, würde Trump besser machen? Seine rote Krawatte Zauberstab-gleich schwingen, ein paar flotte Sprüche reißen, und Putin, Netanjahu und die Hamas würden brav „Platz“ machen?

  26. Ich halte es fuer gelinde gesagt problematisch, wenn hier, vermutlich bewusst, der Eindruck erweckt wird, Trump wuerde bei der Frage der zeitliche Grenze der Abtreibung liegen. Ich hoffe, dem Autor sind die „Ansichten“, teilweise auch mehr, im rotgruenen Lager, in den USA in etwa den „Democrats“, zumindest nicht weniger von ihnen, bekannt. Selbstverständlich ist fuer die Transhumanisten eine zeitliche Begrenzung der Abtreibung nicht in Stein gemeißelt, ganz im Gegenteil. Uebrigens auch andere „Grenzen“ nicht, welche die menschliche Existenz betreffen. Oder glaubt der Autor allen Erstes, dass die Transformatoren die 3-Monatsfrist beibehalten wollen. Diese Konstruktivisten und Experimentierer verfolgen noch ganz andere Ideen. Das in aller Deutlichkeit oder auch polemisch, gehoert uebrigens zum Geschäft dazu, zu benennen, wuerde ich vom Trump sogar erwarten. Von jedem Konservativen. Also nicht von Merz und der CDU. Vermutlich waere meine Formulierung noch drastischer, zumal es durchaus darum geht, die Masse vor einem real lebensgefährlichen Fehler zu bewahren. Nun ist die Erkenntnis, mit welchen Taetern wir es hier bei der Elite, auch in den USA, zu tun haben, nicht sehr verbreitet. Vor allem nicht bei den Liberalkonservativen. Da geht es nicht “ nur“ um die Luege. Die kapierten es aber noch nie ( rechtzeitig). Richtig ist, dass er, Trump, die „Hunde und Katzen“ sich besser haette sparen sollen und, wie hier auch bereits geschrieben, seine Auftritte inhaltlich auf seine neue Gegnerin umstellen sollte, ohne, wie es hier Herr Merz macht, sich zu unterwerfen.

  27. Herr Herles,
    Katholische Kirche verurteilt Abtreibungsgesetz in Minnesota“Die schlimmste Art von Barbarei“Ein neues Abtreibungsgesetz im US-Bundesstaat Minnesota stößt bei der katholischen Kirche auf scharfe Kritik. Das Gesetz sei „die schlimmste Art von Barbarei“, erklärte der US-Bischof von Winona-Rochester, Robert Barron.
    Der „Protect Reproductive Options Act“, den die Abgeordneten in Minnesota diese Woche verabschiedeten, sieht ein Recht auf straffreien Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen, Verhütung und Sterilisation vor. „Aber das Schlimmste ist, dass es im Grunde die Abtreibung während der gesamten Schwangerschaft bis zum Ende erlaubt“, so der Bischof. „Und wenn ein Kind eine verpfuschte Abtreibung irgendwie überlebt, verbietet man jetzt sogar den Versuch, das Leben des Kindes zu retten.“
    Abtreibungsgegner protestierten vehement gegen den neuen Entwurf, der landesweit Aufmerksamkeit erregt hatte. Die Pro-Life-Organisation Susan B. Anthony Pro-Life America bezeichnete das Gesetz als das „extremste des Landes“. Bischof Barron bedauerte, dass es keine Möglichkeit gebe, die jetzt verabschiedete Regelung zu blockieren.
    US-Vizekandidat (Kamala Harris) Tim Walz kommt aus Minnesota.

  28. Herr Herles, versuchen Sie gerade CDU- Merz hochzuschreiben? Netter Versuch, zieht bloß nicht mehr.

    • … ist doch jeden Samstag Inhalt des Herles, kein Wort von Mutter Merkel, die das Täuschen bei FDJ und Studium in Moskau erlernt hat.

  29. Hunde und Katzen zu verspeisen ist in manchen Kulturen durchaus üblich(*) und daß es mancher Migrant nicht so genau mit Mein und Dein nimmt, ist bekannt.
    (*) Hunde in Südostasien, Katzen kannte man in der Notzeit als „Dachhase“ auch in Deutschland. In Peru werden gern Meerschweinchen gegessen, in Frankreich Frösche, in Henriette Davidis Kochbuch aus Kaisers Zeiten finden sich Rezepte für Dachse, Marder und (Fastenspeise!) Fischottern.
    Völlig abwegig scheint mir Trumps Argument nicht zu sein.

    • In einigen Gegenden der Schweiz verspeist man Katzen. „Büsi“ essen
      muss verboten werden. So setzte sich eine ältliche Schauspielerin im dortigen Parlament ein.

  30. Das Hauptproblem bei Lügnern ist, dass sie auch anderen nichts mehr glauben können. Denn, der Mensch ist nun einmal so gebaut, dass er immer von sich auf andere schließt. Erst wenn er sich darüber im Klaren ist, dass er so tickt kann er anders damit umgehen, Ich glaube allerdings, dass es den meisten Politikern nicht bewusst ist.
    Solchen Menschen muss man praktisch das Gegenteil von dem erzählen was man wirklich möchte, dann könnte man Glück haben, dass man das erhält was man braucht/wünscht.

  31. Ich bin überzeugt, dass in Ohio Haustiere gefressen werden, denn alles was man so über die „Kultur“ in Haiti ließt macht das sehr wahrscheinlich.
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis raus kommt dass dort plötzlich die Mord- und Vergewaltigungsrate um 500% angestiegen ist.

  32. „Seine Regierung habe in diesem Bereich „die größte Wende der vergangenen Jahrzehnte geschafft“, schwindelt er.“
    Scholz lügt natürlich nicht.
    Er hat nur eine andere Perspektive als Sie, Herr Herles, wie wir alle.
    Stellen Sie sich die BRD als Achterbahn vor, in der das Wägelchen ja auch mit Mühe und größten Kraftanstrengungen einer gesamten Gesellschaft zunächst bis zum allerhöchsten Punkt des Gestells gefahren wird – um dann mir Karacho und zum Erschrecken der Beteiligten in den Niedergang zu stürzen.
    Das wird dieser Scholz meinen – auch wenn er es verbal so missbräuchlich ausdrückt, dass die Mitfahrer nicht erkennen können, dass es mit allem Wohlstand jetzt und dann auf Dauer vorbei sein wird. Und dass am Ende der Fahrt so was wie die Carolabrücke warten wird.

  33. Wenn Sie schon zugunsten von Harris gegen Trump Stellung beziehen wollen, Herr Herles, dann sollten sie sich einmal kundig machen, wer, was in Sachen Abtreibung in den USA befürwortet und wer nicht. Sie werden erstaunt sein, wenn nicht sogar entsetzt. Wenn man schon über „Wahrheit“ in der Politik philosophieren will, dann sollte man sich auch um die Fakten bemühen. Außerdem dürfen Sie sich ruhig wieder den Schaum vom Mund abwischen, Trump steht in den USA zur Wahl, nicht in Deutschland.

  34. Das Merz Kanzler nicht kann, das ist keine Lüge, der kann nämlich eine Position keine 24 Stunden halten.
    Um das zu erkennen braucht man nur ein wenig Menschenkenntnis.

  35. Herr Herles ist ein Dirigent! Seine Worte sind die Noten, seine Absätze die Strophen, seine Tempi der Witz und das Schwert der Wahrheit….am Ende steht die Symphonie, mit der er alles so schön melodisch untergehen lässt. Eben ein Virtuose auf der ersten Geige 🎻. Chapeau

    • Nun vergeßt bitte alle Homer, Moliere, Shakespeare, Goethe, Schiller,
      Hölderlin, Hugo, Hesse, Mann, Dostojewski und die vielen anderen –
      einverstanden Herr Herles?

  36. Ja, Trump ist ein Showman und zugegebenermaßen hätte er sich die Nummer mit den Hunden und Katzen sparen können, ABER: ihn und seine Wähler niederzumachen zeugt 1. von sachlicher Ahnungslosigkeit und 2. von Arroganz. Egal ob man Trump sympathisch findet oder nicht: was einzig und allein zählt ist, wie die USA während seiner Präsidentschaft dastanden. Vergleicht man das mit den USA seit Bidens Amtsantritt stellt man objektiv fest: unter Trump war alles besser!

  37. Wozu sich an Scholz abarbeiten? Sinnlos, denn Scholz führt nur das bereits dysfunktionale Merkel-Regime fort. Würde Merz es besser machen? Nein, Merz hätte nicht einmal die „Zeitenwende-Rede“ von Scholz zustandegebracht. Unser demokratisches System ist verrottet im Kern, in der CDU selbst. Mit den GRünen könnte man zurechtkommen, wenn diese nur von der Macht ferngehalten werden. Geht aber nicht, denn die CDU selbst ist ergrünt. Die CDU müsste sich von Merkel distanzieren: „Es war falsch“. Damit würde sie den rotgrünen Narrativen den Boden entziehen. Dafür ist Merz aber der falsche Mann. Und die CDU ist nicht die Lösung, sondern die Ursache der Misere.

  38. Die Ampel führt gefühlt einen Krieg gegen die Bevölkerung.
    Schon komisch, dass das nichtmal deren Wähler mitbekommen.
    Und was, sehr geehrter Herr Herles stirbt in einem Krieg immer zuerst?
    Richtig, es ist die Wahrheit…!

  39. Warum ist es eine Lüge, daß es in Springfield Menschen gibt, die Hunde und Katzen essen? Nur weil es so unglaublich ist? Hat jemand Herrn Trump gefragt, woher er diese Information hat?
    Ich würde es jedenfalls nicht von vorneherein abtun. In anderen Kulturen gelten andere Sitten. Während wir fröhlich Hühner, Schweine und Rinder verspeisen, würden das viele Inder als schweren Frevel ansehen. Und bei uns ißt man eben keine Hunde und keine Katzen. Anderswo mag das völlig normal sein. Worauf der ehemalige Präsident Trump hinaus will, ist der Kulturunterschied zwischen den Einheimischen und den Migranten. Vielleicht hat er die Hunde-Katzen-Geschichte nur als Bild gebraucht, vielleicht gibt es aber auch einen realen Hintergrund. Aber vielleicht weiß da Herr Herles mehr…

  40. „Aber Herr Kollege, wer wircht denn so harchte Worchte jebrauchen“, so Adenauer zu einem Abgeordneten, der ihm vorwarf: Herr Bundeskanzler, das war gelogen! Das hat mir den Alten sehr sympathisch gemacht, insbesondere aber auch, weil er einen Naziaufmarsch als OB von Kölle unterbunden hatte.

  41. Natürlich ist das was Trump da von sich gegeben hat, eines Präsidentschaftskanditaten der USA absolut unwürdig! Aber was bitte erwartet uns mit Harris? Die komplette Hinwendung der westlichen Welt nach Links und damit zu deren endgültigen gesellschaftlichen Zerstörung. Das wird definitiv kommen! Deshalb wollen ja alle Linken das Harris Präsidentin wird. Ansonsten sehr guter Artikel der den Kern des Themas Wahrheit und wie Linke damit umgehen trifft. Wahrheit ist für Linke das Schlimmste was es gibt! Das war schon in der DDR so und wird aktuell kulminiert!

    • Aus dem Ganzen, was gesagt wurde, bleiben also nur Abtreibungen wie die Pets?
      Schön reingefallen auf die msm – oder? Alle anderen wichtigen Themen mit einem Schlag aus der Welt: Migration wie Kriege, Inflation wie wirtschaftlicher Niedergang und die sich steigernde Staatsverschuldung, die auch nach Biden jeden Präsidenten mehr als knebeln wird?
      Und keinerlei Recherche nach dem Wahrheitsgehalt?

    • Nennen Sie mir doch mal ein paar Beispiele aus dem Wahlprogramm der Demokraten, die Ihrer Meinung nach die komplette Hinwendung der westlichen Welt nach Links bedeuteten.
      Nur mal ein Beispiel. Die Biden-Administration hat in einigen Punkten Trump rechts quasi überholt, Stichwort IRA oder Strafzölle auch Chinesische E-Autos.

      • Haben Sie schon mal über die Migrationspolitik nachgedacht??? Oder die Finanzpolitik??? Links oder rechts??? Es gibt für kognitiv Normalbegabte x weitere Politikfelder.

  42. „Falls Scholz überhaupt jemanden für voll nimmt, außer sich selbst.“

    Stimmt nicht mMn. Wer notorisch lügt, hat keine Selbstachtung, nimmt sich selbst auch nicht für voll. Ob er das überhaupt merkt, ist eine andere Frage.

  43. Nur zur Info. Die Demokraten haben schon seit Jahren die sog. Lebensabtreibungen von Kindern, die bereits 8 oder 9 Monate alt sind und damit nicht mehr herkömmlich abgetrieben werden können, unterstützt, d.h. die Einleitung der Geburt zum Zwecke des Tötens des Kindes. 2023 hat Tim Walz mit einem eigenen Gesetz dafür gesorgt, dass Kinder, die eine solche Abtreibung überleben, nicht medizinisch betreut werden dürfen. K. Harris hat schon weit vor ihrer Vize-Präsidentenzeit diese Praxis unterstützt.
    Trump hat hier nicht „gelogen“. Die Wahrheit erscheint vielen nur unfassbar.

    • Ihr Beitrag ist ein Beispiel dafür, wie sehr auch diesseits des großen Teiches Trump-Anhänger dem größten Unsinn aufsitzen, den ihr Idol verbreitet.
      Was Demokraten befürworten ist, dass in seltenen Fällen, in denen das Leben oder die Gesundheit der Mutter ernsthaft gefährdet ist oder aber der Fötus schwerste Fehlbildungen aufweist und er lebensunfähig wäre, medizinisch notwendige Abtreibungen auch im späteren Verlauf der Schwangerschaft durchgeführt werden dürfen. 
      Ein weiterer Fall wäre – und hier zitiere ich Gov. Ralph Northams besagtes Interview aus Virginia, auf das sich Trump beruft nahezu wortwörtlich – „in denen es schwere Fehlbildungen geben kann oder der Fötus nicht lebensfähig ist. In diesem speziellen Beispiel, wenn die Mutter in den Wehen liegt, kann ich Ihnen genau sagen, was passieren würde: Das Kind würde geboren; das Kind würde komfortabel versorgt werden; das Kind würde wiederbelebt, falls dies der Wunsch der Mutter und der Familie ist. Anschließend würde eine Diskussion zwischen den Ärzten und der Mutter stattfinden.“
      All das ist gängige medizinische Praxis quasi auf der ganzen Welt und hat mit Abtreibung oder Kinder nach der Geburt zu töten bzw. nicht zu betreuen, nichts, aber auch gar nichts zu tun.
      Meine Frage an Sie: Warum machen Sie sich nicht einmal die Mühe, solche Aussagen zu überprüfen, bevor Sie solche gravierenden Fehldarstellungen, die letztlich nichts anderes als Lügen sind, weiterverbreiten?

      • Ich zitiere bochmal:
        „Der PRO Act legalisiere die Tötung eines Ungeborenen selbst im dritten Trimester der Schwangerschaft, wenn es Schmerz empfinden kann und außerhalb des Mutterleibes lebensfähig wäre, sagt Cathy Blaeser von der Lebensschutzorganisation „Minnesota Citizens Concerned for Life“. Die Abtreibungspolitik von Gouverneur Walz bringe Minnesota in die Gemeinschaft einer kleinen Zahl von Ländern, die ebenso radikale Abtreibungsgesetze hätten, darunter China und Nordkorea.
        Während der Debatte im Parlament von Minnesota wurden Dutzende von Änderungen abgelehnt, die das Abtreibungsgesetz entschärft hätten.“
        Das heisst nicht das dieses Gesetz auch von irgendjemand angewendet wird.
        Ich bin kein Trumpfan, habe genau das schon lange vor Trumps Hinweis gelesen.
        Sie wollen Realitäten die ihnen nicht passen wegdiskutieren weil nicht sein kann was nicht sein darf.
        Ich gebe die Frage an Sie zurück: Warum machen SIE sich nicht die Mühe solche Aussagen zu überprüfen bevor Sie andere völllig grundlos beschuldigen Lügen zu verbreiten?

    • Genau so ist es! Es wundert mich daher etwas, dass die Behauptung Trumps , die man durchaus als überzogen und daher als geschmacklos bezeichnen kann, einfach alls Lüge abgetan wird. Fakt ist das man in Minnesota – also dort wo Harris Vize Tim Wals Gouverneur ist – bis zu jedem Augenblick vor der Geburt abtreiben darf.
      „Der PRO Act legalisiere die Tötung eines Ungeborenen selbst im dritten Trimester der Schwangerschaft, wenn es Schmerz empfinden kann und außerhalb des Mutterleibes lebensfähig wäre, sagt Cathy Blaeser von der Lebensschutzorganisation „Minnesota Citizens Concerned for Life“. Die Abtreibungspolitik von Gouverneur Walz bringe Minnesota in die Gemeinschaft einer kleinen Zahl von Ländern, die ebenso radikale Abtreibungsgesetze hätten, darunter China und Nordkorea,
      Ob es jemand tut ist eine andere Sache. Aber es ist gesetzlich erlaubt das ein lebensfähiges Kind abgetrieben werden darf.

    • Schade, kein Link auf die Behauptung insbesondere zu Herrn Walz.

      • Sie können es lesen unter „Domradio“

    • Und wenn man nun Trump so ganz und gar nicht mag, haben diesbezügliche Wahrheiten ohnehin keine Chance.
      Kaum jemand lebt „Nichts als die Wahrheit“!

      Auch Herr Herles nicht.

    • Interessant, wie über die Aussagen von Trump gelogen wird. Irgendeine Pro Life Organisation in den USA verklagt auch gerade den Sender ABC zu den Fact Check Lügen der Moderatoren.

      Eines steht fest: Kamala Harris wird einen Frontalangriff auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit führen. Und falls das noch nicht reicht uns alle zu Grunde zu richten, dann wird sie eben einen Nuklearkrieg mit Russland oder China provozieren.

    • Yep. Und von Santeria hat Herr Herles auch noch nichts gehoert. Ganz zu schweigen von den vielen Augenzeugenstatements.
      Bei Trump ist halt auch er kein Journalist mehr.

  44. „Sie können es nicht, das ist die Wahrheit, mit der wir konfrontiert sind.“

    Wenn Scholz statt des „Sie“ das „Wir“ verwendet hätte, hätte er damit wahre Einsicht gezeigt und die Ampel völlig zutreffend charakterisiert. 
    Im links-woken Duktus müsste man Scholz wohl einen »Wahrheitsschwurbler« und »Wirklichkeitsleugner« nennen.

    Neuerdings stellen Politiker (aller Parteien) in ihren Statements sehr häufig das Wort „ehrlicherweise“ voran. Wenn ich solche Sätze höre, bin ich gleich doppelt mistrauisch.

    Scholz‘ Parteifreund und Bundespräsident Steinmeier spricht ja sehr oft vom „Wir“ und hat sogar ein ganzes Buch darüber geschrieben.
    Allerdings meint Steinmeier natürlich uns, die Bürger, damit und sicher nicht die Ampel-Regierung oder „den Staat“. Steinmeier könnte also sagen, dass er sein Buch »ehrlicherweise« „Ihr“ hätte nennen wollen. 

  45. > Es handelt sich bestenfalls um eine Karikatur von Wirklichkeit, wenn etwa Trump im Fernsehduell behauptet: „In Springfield essen sie die Hunde.

    Er hätte besser etwa über welche erzählen können, die in Europa zum Spaß auf ein Bild von Maria mit Jesuskind schießen – das wäre die absolute Wahrheit. Zumindest bis westliche Wahrheitsministerien anders entscheiden.

  46. „Das Leugnen der Wirklichkeit ist in der Politik die schlimmste Form der Lüge.“

    Widerspruch Herr Herles. Die schlimmste Form der Lügen mit deren Auswirkungen sind die Halbwahrheiten. Sie sind es, die die Menschen in die Irre führen.

  47. Die „Wahrheit“ ist… Olaf Scholz sieht seine Kanzlerschaft wohl als „alternativlos“ an, denn eine nahe liegende Alternative wäre doch, sich einen gemütlichen Lebensabend mit Britta Ernst zu gestalten.
    Aber davor schreckt Olaf – aus welchem Grund auch immer – scheinbar zurück.

    • Wie kann ein Lebensabend gemütlich werden, wenn man sich nirgends mehr ungeschützt sehen lassen kann? Was die Frage, wo sich diese Altkanzlerin aufhält, und ob und weswegen das Büro Unter Linden immer noch von uns gezahlt werden muss, dringend zur Klärung aufwirft.
      Zumal das Buch von der Freiheit nun bald in den Auslagen aller Buchhandlungen zur Schau gestellt werden kann.

  48. Widerspruch, eine Halluzination ist keine Lüge. Lügen sind vorsätzlich geäußerte Falschaussagen. Halluzinationen sind kein Vorsatz, sondern ein medizinisches Problem. Das ich beim Bundeskanzler nicht ausschließen kann und will, weswegen ich den Vorwurf der Lüge nicht blind übernehmen möchte.

    Mich erinnert das eher an einen gescheiterten Künstler, der im Innersten davon überzeugt ist, dass die Welt noch nicht reif ist, sein musikalisches/bildhauerndes/ malendes/ dichtendes Genie zu erkennen und der seufzend vermutet, dass erst die Nachwelt ihn posthum gebührend würdigen wird, und der sich in einer Reihe mit Vincent van Gogh sieht.

  49. das Problem ist, daß es immer noch zu viele Leute wie Hr. Herles gibt, die immer noch an eine Besserung-Leuterung bei den Altparteien hoffen!

    • Ja, und? Soll man sich etwa eingraben? Es heißt übrigens „Läuterung“. Immer diese AfD-Trollerei; die war doch hier gar nicht das Thema. Und ob die ein gesundes Verhältnis zur Wahrheit haben, kann man auch getrost bezweifeln.

      • Bei dem unfassbar traurigen Zustand unseres Landes ist ALLES Altparteien / AfD – Thema!

      • und Danke für ihre Rechtschreibbelehrung , zum Glück gibt es Leute wie sie , die immer voll konzentriert, jeden Satz richtig schreiben!

      • Danke für das Kompliment.

      • AHamburg hat es doch nun wirklich auf den Punkt gebracht. Ohne Hass, ohne Hetze. Es ist symptomatisch für die Woken, dass sie mit Hass und Hetze („AfD-Trollerei“) reagieren. Die Reaktionen hier im Forum (jede Menge Dislikes) zeigen erfrischend, dass das auch sehr offensichtlich ist. Das lässt hoffen… wenn auch nicht mit Blick auf Hr. Herles, der sich wohl unveränderbar in seiner Abneigung gegen rechts-konservative Politik eingemauert hat.

      • Woher wollen Sie wissen, ich sei woke? Nur weil ich widerspreche und jeder über die Stöckchen springt, die ich hier gerne mal hinhalte? Nur weil ich den Beweis, dass die AfD es besser macht, nicht für erbracht halte, und ich bezweifle, dass sie wirklich den Willen zur Verantwortung hat? Das ist doch die gleiche Einfältigkeit, die man mit hier unterstellt.

      • Es heißt übrigens „mir hier unterstellt“.

      • Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Deshalb verstehe ich diese Lästerei über Trump nicht, die auch Herr Herles hier zelebriert. Selbstverständlich essen Migranten per se keine Hunde und Katzen. Doch wird es mit Sicherheit einen derartigen Einzelfall gegeben haben, den Trump dann populistisch ausschlachtet. Er meint halt, dass er bei seinem Publikum damit punkten kann. Derartiges praktizieren die BILD Zeitung und das Privatfernsehen täglich und dem Publikum gefällt es offenbar. Also bitte weniger deutsche Überheblichkeit.

      • Immer dieses AfD-Bashing.
        Eine Opposition ist dazu da, der jeweiligen Regierung auf die Finger zu schauen.
        Die AfD ist übrigens m.W. nirgendwo in Regierungsverantwortung. Das heisst, dass z.Zt. die sog. Ampel verantwortlich zeichnet und zwar für alles, was zumindest hier in diesem Forum kritisiert wird, wenn auch nicht unbedingt von Herrn Herles.
        An welcher Stelle sehen Sie also, dass die AfD kein gesundes Verhältnis zur Wahrheit hat, bzw. konnte sie überhaupt schon einmal ge/belogen haben?
        Ich habe hier übrigens schonmal geschrieben, dass ich von der AfD zunächst nicht viel erwarte, denn sie werden erstmal jede Menge damit zu tun haben, diesen von mir so empfundenen Saustall namens BRD aus zu misten. Nicht mehr, aber bitte auch nicht weniger, denn dann wäre auch ich tatsächlich enttäuscht.

    • Da haben Sie aber mal sowas von Recht. Der Herr IST verbohrt. Das kann man ihm zwar unter jedem einzelnen seiner Absonderungen schreiben, aber in Erwägung zu ziehen, daß ER selbst ein Geisterfahrer ist, scheint ihm nicht möglich.

      • Ein Geisterfahrer bin ich in der Tat, aber auch nur deswegen, weil Sie eine Selbstbestätigungs-Blase wie hier für den Nabel der Welt halten. Ist doch langweilig, wenn alle dasselbe schreiben und sich dabei gegenseitig auf die Schultern klopfen.

    • bis auf das „e“ bei Läuterung absolute Zustimmung. Schön auf den Punkt gebracht. Eine ergänzende Überlegung: die gleichen Leute, die seit rd. 20 Jahren auf Besserung ihrer jeweiligen Altpartei (Union, FDP) hoffen, haben diesen Parteien sicher in den letzten rd. 20 Jahren ihre Stimme gegeben und tragen somit Mitverantwortung für diesen bizarren moralischen Niedergang in unserer Gesellschaft.

  50. bei Trumps Abtreibungsdebatte geht es um das bisherige US-Recht,das bis zum neunten! Monat abgetrieben werden durfte….also voll lebensfähige Babies.
    Das wurde zurückgenommen und das Bundesrecht zurück in die Zuständigkeit der einzelnen Staaten,die verfassungsgemäss zuständig für Gesundheitsfragen sind,gegeben.
    DAS ist die Bruchlinie zwischen Dems und Reps.
    in D ist Abtreibung übrigens nur bis zum Ende des dritten Monats erlaubt,in etwa das,was jetzt neu in den USA die Grenze sein soll…

    • Das stimmt nicht.
      Die Frage um Abtreibung auch noch in der späten Schwangerschaft bezieht sich ausschließlich auf Föten mit schwersten Fehlbildungen, die außerhalb des Mutterleibes nicht oder nur sehr kurz lebensfähig wären. Und das ist gängige medizinische Praxis in nahezu jedem Land weltweit.

      • Wozu dann ein neues Gesetz?

      • es scheint mir,sie haben wenig Ahnung von Prä-diagnostik…
        die von Ihnen angesprochenen „schwersten“ Missbildungen sind WEIT vor dem achten/neunten Monat erkennbar und testbar,diese werden auch weit vorher gelöst.
        Das neue Gesetz in Minnesota,dem Staat des Herrn Walz, dreht sich um Spätabtreibungen,die hier in D komplett verboten sind

      • Sie scheinen selbst wenig Ahnung vor Prädiagnostik zu haben.
        Hydrocephalus lässt sich häufig erst im 3. Trimester feststellen. Ebenso Trisomie 13 oder 18, wenn man keine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) macht. Das passiert in den wenigsten Fällen. Auch NIPTs werden nicht häufig durchgeführt und gerade in den USA hängst das stark vom Versicherungsstatus der Schwangeren ab.

Einen Kommentar abschicken