<
>
Wird geladen...
Keine Brandmauer bei Brunnenreparatur

Hart aber Fair: AfD-Wähler trifft „Verantwortung“

27.08.2024

| Lesedauer: 3 Minuten
Louis Klamroth ließ seine AfD-Kritiker so unsympathisch und inhaltsleer aussehen, dass es eine Sendung für die AfD wurde. Elisa David sieht das misstrauisch und hofft, der Verfassungsschutz auch.

Sehr geehrter Verfassungsschutz, ich habe eine Anzeige zu machen. Ich würde sowas normalerweise niemals tun – Sie wissen schon, andere verpetzen –, doch ich erachte es in diesem Ausnahmefall als meine patriotische Pflicht, mein Vaterland vor einem Demokratiefeind und Hetzer zu schützen, auf den Sie ganz dringend mal ein Auge werfen sollten.

Es geht um einen Mann, der sehr gute Verbindungen in die journalistische, politische und aktivistische Szene des politischen Berlins hat und somit für Verfassungsfeinde eine sehr gute Quelle darstellen dürfte. Außerdem hat er selbst eine nicht unbeträchtliche Reichweite vorzuweisen, mit der er Leute in ganz Deutschland für seine perfiden Pläne mobilisieren kann.

Sein Name ist Louis Klamroth und er moderiert die Sendung hart aber fair am Montag um 21 Uhr. Und diesen Montag, in seiner Sendung „Nach dem Attentat, vor den Wahlen: Welche Folgen hat der Angriff auf Solingen?“ instrumentalisierte er seine Reichweite und das Attentat von Solingen, um die AfD zu bewerben.

Er hat das sehr gekonnt getan. Natürlich war die Sendung nicht als Werbung gekennzeichnet. Er hat auch nicht zur Wahl der AfD aufgerufen. Doch er hat ihr so geschickt in die Karten gespielt, dass man nur von gemeiner Absicht sprechen kann.

GEPLANTER SCHWERPUNKT ZERSCHOSSEN
Solingen zerstört die Erzählung vom „Kampf gegen Rechts“
Nur drei Tage nach dem Anschlag in Solingen und sechs Tage vor den Wahlen in Thüringen und Sachsen sitzen bei Klamroth im Studio Bundestagsvizepräsidentin und Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt, der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Fiedler, der ehemalige CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, die Historikerin und Autorin Katja Hoyer, der Bürgermeister von Gartz und Mitglied der Partei des Fortschritts Luca Piwodda und die Aktivistin und Initiatorin des Bündnisses „Dorfliebe für alle“ in Thüringen Lina Herzog.

Katrin Göring-Eckardt kommt damit durch, dass sie angesichts der drei Prozent für ihre Partei und den 30 Prozent, die die AfD laut Umfragen in Thüringen gerade holt, ganz zufällig und passenderweise wieder über ein Verbotsverfahren der AfD nachdenkt. Sie kommt auch damit durch, immer andere Gäste anzuzicken, besonders die jüngeren und unerfahrenen in der Runde.

Sie kommt damit durch, dass sie bei der Frage nach Abschiebungen im Kontext mit Attentaten wie Solingen plötzlich damit um die Ecke kommt, über Jesidinnen zu sprechen. Dabei sind die einzigen, die Jesiden abschieben, die Behörden, für die es gemütlicher ist, Leute abzuschieben, die sich an Regeln halten und tatsächlich in ihrer gemeldeten Wohnung anzutreffen sind. Anders als etwa der Täter von Solingen, der sich seiner Abschiebung einfach entzogen hat.

Sie kommt auch damit durch, dass sie die ganze Zeit davon spricht, dass es für komplexe Probleme auch komplexe Lösungen braucht, als ob alles, worauf der durchschnittliche Pöbel als Forderung kommt, sofort unterkomplex und damit falsch ist.

WUT STATT TRAUER
Die Verwandlung der Bürger in wehrlose Opfer
Sebastian Fiedler kommt damit durch, dass er ein absolutes Messerverbot fordert, weil das seiner Meinung nach ein „Signal an die Jugendlichen“ wäre. Er kommt damit durch, die Kritiker eines solchen pauschalen Verbots als „Millionen von apfelschälenden Menschen“ lächerlich zu machen, die Sorge um ihr Taschenmesser haben.

Er kommt damit durch, den massiven Grundrechtseingriff der Vorratsdatenspeicherung zu fordern. Er kommt auch damit durch, dass er die Wähler der AfD für nicht so unschuldig befindet, sie vielmehr „eine Verantwortung“ träfe: „Man kann nicht einfach nur sagen, alle stehen auf dem Wahlzettel und deswegen sind die alle gleich.“ Sie wissen sehr wohl, dass die Partei vom Verfassungsschutz beobachtet wird und entscheiden sich bewusst dafür. Ja, an diesem Montag kommen sie alle mit ihren interessanten Sichtweisen und Forderungen durch.

Wer sollte sie auch aufhalten? Bosbach? Der hat zwar ab und zu seine Momente, aber auch nur, weil ihm die Vorlagen auf dem Silbertablett serviert werden. Am Ende kommt er dann doch nur damit um die Ecke, dass die Bürger ja deshalb ihr Vertrauen in die Politik verloren hätten, weil die Ampel so viel streitet. Und dass Faeser mal endlich die IP-Datenspeicherung durchbringen sollte.

SOLINGEN UND DIE REAKTIONEN
Serie der Terrortaten: Nach dem Ignorieren kommt das Relativieren
Es gibt nur einen Gast, der kommt nicht so ohne Weiteres durch. Der 24-jährige Bürgermeister Luca Piwodda hat nämlich verkündet, dass es bei ihm keine Brandmauer gibt. Er will Parteipolitik vor den Stadtmauern lassen. Ein AfD-Mitglied repariert aktuell mit eigenen Mitteln einen Brunnen in der Stadt und er lässt ihn daher gewähren.

Das kann Klamroth nicht auf sich beruhen lassen. Er fordert eine Stellungnahme von Piwodda und fragt reihum die Gäste, was sie davon halten, bis Göring-Eckardt endlich sagt, was er hören will, nämlich dass man die Brandmauer vor allem in der Landes- und Bundespolitik nicht fallen lassen darf.

Nicht zugegen, aber trotzdem Thema des Tages: die AfD. Ein junger Bürgermeister muss sich rechtfertigen, weil er einen AfDler einen Brunnen bauen lässt, statt ihn aus dem Dorf zu treiben. Wenn Menschen ermordet werden, geht es darum, was die AfD davon hält. Wenn es um Demokratie geht, geht es um die AfD.

Klamroth hat eine Sendung, die man komplett auch ohne die AfD hätte machen können – jedenfalls würde man doch denken, dass Politiker sich auch eigene Gedanken zur inneren Sicherheit machen können –, zu einer AfD-Sendung gedreht. Er hat es dabei geschafft, seine größten anwesenden AfD-Kritiker unsympathisch und inhaltsleer aussehen zu lassen. Also ich bin da sehr misstrauisch und ich hoffe, der Verfassungsschutz ist es auch.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

47 Kommentare

  1. Das Oberlandesgericht Koblenz schon vor einiger Zeit in seiner Entscheidung vom 14.02.2017 (Aktenzeichen 13 UF 32/17) zum Problemfeld der illegalen Einreise in das Bundesgebiet wörtlich feststellte:„Die rechtsstaatliche Ordnung in der Bundesrepublik ist in diesem Bereich jedoch seit rund eineinhalb Jahren außer Kraft gesetzt.“

  2. Schön, dass KGE sich über die „mangelnde Komplexität“ im Denken ihrer Untertanen und politischen Gegner beschwert. Natürlich ist es hochkomplex, wenn man davon ausgeht, man könne „das Klima retten“, wenn Deutschland „CO2-neutral“ wird.

  3. jetzt mischt sich die Kirche in den Wahlk(r)ampf ein:
    Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen:
    Chef der Bischofskonferenz warnt Christen vor Wahl der AfDRechtsextremistische Parteien wie die AfD in Thüringen sind für Christinnen und Christen nicht wählbar, mahnt Georg Bätzing. Kritisch sieht der Bischof auch das BSW.“ https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-08/georg-baetzing-bischofskonferenz-afd-landtagswahlen-thueringen-sachsen

  4. Frechheit vom ARD, eine ungebildete, Unsinn von sich gebende Grüne mit einem Wählerpotential von 3% einem gebildeten AfD-Politiker mit einem Potential von mindestens 30% vorzuziehen. Und das wenige Tage vor den Wahlen. Hier hilft tatsächlich nur die von der AfD vorgesehene Auflösung des Rundfunkstaatsvertrages. Damit endlich Schluss ist mit dieser unwürdigen Dominanz an rot/grünem Journalismus. Das BRD-Fernsehen ist nur noch eine demokratieverachtende Farce und mit seiner einseitigen, gehirnwaschenden Propaganda eine Gefahr für normales Leben in diesem Land.

  5. Die ARD war gestern offensichtlich wild entschlossen, Wahlwerbung pur für die AfD zu machen. Beim NDR saß bei DAS ein gewisser R. Polenz bei der links woken „Moderatorin“ I. Schneider. Danach kann man sein Kreuz wirklich nur noch bei den „Blauen“ machen!

  6. Mit jedem Talkshow-Auftritt der ersten Reihe der Ampelparteien werden die zurechnungsfähigen Wähler daran erinnert, warum sie auf gar keinen Fall diese Parteien wählen werden. Ob es eine Esken, G-K, Faeser, Baerbock, Kühn-ert/-ast, Habeck aus ihrer weitentfernten, gemütlich gummierten Filterblase sind oder andere Wortbrecher und Berufsvergessliche. In solchen Zeiten sind die 100-prozentigen Relativierer, Nebelkerzenwerfer, Ablenker und „Haltet den Dieb“-Rufer und Parolenschleudern für jeden Betrachter so splitterfasernackt wie die Regierung, für die sie stehen.

  7. Wie immer klasse und unterhaltsam auf den Punkt gebracht, Frau David! Leider fehlte in dem Artikel diesmal der meiner Meinung nach vielleicht witzigste Moment: Wie Bosbach nämlich Klamroth über das Grundgesetz, speziell Artikel 16 a belehrte. Da wurde der Moderator doch sehr kleinlaut. Dies zeigte vor allem eines: Die Linksgrünen in Politik und Medien operieren gerne pathetisch mit allgemeinen und generalisierenden Schlagworten wie „verfassungswidrig“, aber nehmen es mit den tatsächlichen Fakten und Details nicht so genau, verschweigen diese bzw. kennen sie erst gar nicht – wie im Fall von Herrn Klamroth. Aus dieser Szene müsste eigentlich ein Youtube-Video gemacht werden, das man all denen vorspielen muss, die auf „populistische Argumente“ und „einfache Lösungen“ immer einwenden, „das ist gegen das Grundgesetz“ oder „in der rechtlichen Praxis nicht umsetzbar“..Wunderbar, Herr Bosbach!..

  8. In meinem ehemaligen Heimatland Italien spielt Terrorismus seit dem Ableben der Roten Brigaden keine Rolle mehr. Das liegt daran, dass die Italiener mit dem AISI einen Verfassungsschutz haben, der sich im Gegensatz zu den Verfassungsschützern in Deutschland um das kümmert, wofür er zuständig ist und mit der Digos eine Antiterrortruppe haben, die ihre Aufgabe ernst nimmt und dementsprechend gegen potenzielle rechte, linke und religiös motivierte Gewalttäter entschlossen vorgeht.

    • Aber das braucht doch die BRD nicht!!!!! Wir haben Dmonstrationnen gegen Rechts!!!!!

  9. Man lädt ausgerechnet zwei Vertreter von Splitterparteien ein, um über so ein Thema wie die Morde durch einen Islamisten in Solingen zu diskutieren und gleichzeitig über die konservativ demokratische AfD und ihre Wähler maßlos zu hetzen. Da gehören ehrliche und aufrichtige Politiker an den Tisch, die bereit sind diese unkontrollierte Massenzuwanderung und dieses Morden zu beenden, die Grenzen zu schließen und unverzüglich mit Ausweisungen im großen Stil zu beginnen. Mit Hass und Hetze gegen die AfD und ihre Wähler kommen wir nicht weiter. Die können ganz sicher nichts dafür. Die haben die Grenzen nicht sperrangelweit geöffnet und alles hereingelassen. Es waren die Parteien deren Vertreter gestern am Tisch saßen.  

  10. Hahaha… und dann kommt sowas:
    34,5% der unter 18jährigen in Sachsen wählen die AfD, die CDU belegt mit gerade einmal 16,2% der zweiten Platz hahaha…. Grüne trotz GEZ Dauerbeschallung nur bei 5,7% hahaha…. Fazit: Die Zukunft ist Blau !
    Man kann nur hoffen dass die AfD möglichst bald eine absolute Mehrheit im Osten erreich und umgehend den Medianstaatsvertrag aufkündigt damit diese Lawine endlich ins Rollen gerät. Weg mit diesem zwangsfinanzierten linksradikalen Demagogenstadl der immer unerträglicher wird.

  11. Geld vermehrt sich nicht. Lege zwei Scheine in eine Kiste und schau nach 10 Jahren rein, es werden immer noch 2 Scheine sein. Messer greifen niemand an, ich habe seit 10 Jahren hier 5 Messer, die haben noch nie jemand angegriffen. Mord ist schon verboten, da bringt es nichts auch noch das Messer zu verbieten. Demnächste verbieten sie Schuhe, weil der Täter mit Schuhen kam. Die AfD wird für alles verantwotlich gemacht ohne das sie in der Regierung ist. Asylanten können in Norwegen etc. abgeschoben werden, aber nicht in Deutschland, wir haben die Gesetze so gemacht, das das gar nicht mehr geht und die Gesetze die dazu führen, möchte anscheinene Niemand ändern. Wir brauchen schnell eine fähige Regierung, denn das Land geht vor die Hunde.

  12. KGE ist an Dreistigkeit und Arroganz nicht zu überbieten. Aber sie ist ihrer antideutschen und anti-demokratischen Haltung treu geblieben. Und sie ist Vize-Präsidenten des Bundestags. Unglaublich, aber wahr!
    Bosbach weist auf seine konservative Haltung hin und sagt tatsächlich, „Ich bekämpfe die AfD nicht, obwohl ich konservativ bin, sondern weil ich konservativ bin.“ Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Denn von Bosbach war nichts zu hören, als Merkel 2015 die Schleusen für Illegale geöffnet hat. Er ist als Mitläufer hauptverantwortlich für die heutigen Zustände und bekämpft die Partei, die als einzige vor den fatalen Folgen gewarnt hat.
    Ist das nun Naivität, ist es Duckmäusertum oder ist es bewusste Rosstäuscherei? Als Konservativer müsste ihm sein gesunder Menschenverstand sagen, dass die AfD sein normaler Verbündeter ist; die anderen Parteien und die Merkelianer seine natürlichen Gegner! So gesehen, kann, nein, muss man seine richtigen Aussagen zur Migration als hohle Wahlkampfphrasen einordnen.

    • BEzueglich Bosbach moechte ich aber sagen, das dies wohl einer ist, den man nicht analog der anderen Pfeifen bei einer Demo ausbuht, sondern zuhoeren kann. Das absolut letzte Aufgebot, was die Sozen und Gruenen so in die Oeffentlichkeit blasen: Apfelschaeler Fiedler als Nachfolger vom grenzdebilen Pfeiffer und die Spuelhilfe als Werbeikone fuer Florian Silbereisen und wohl auch „Wall“ mit ihren ploetzlichen Sorgen fuer verwahrloste und kaputte Schultoiletten. Klar gehoerte da eigentlich minfdestens die 30% Partei anwesend, aber andererseits muessen die ja nicht auch jeden Niveau-Limbo mitmachen. Kompliment mal wieder an Frau David, die sehr authentisch und ironisch an diese eher unappetitliche Sache herangegangen ist.

  13. Erkenne den Unterschied …
    Was ist sicherer für die Bevölkerung: Brandmauer oder gesicherte Grenzen? – Genau!
    Was ist sicherer für das Altparteienkartell: Brandmauer oder gesicherte Grenzen – Genau!
    … und erkenne so deinen Wert!

  14. Klar ist, alle Altparteien sind verantwortlich für die unkontrollierte Zuwanderung von Migranten, darunter auch gefährliche Islamisten, Vergewaltiger, Messerstecher und Mörder. Diese Parteien haben unsere Grenzen geöffnet, sie haben diese Leute aus fremden Kulturen in unser Land gelassen und tun es heute noch. Die Grünen verhindern zum Beispiel seit Jahren im deutschen Bundesrat, dass Urlaubsländer wie Algerien, Marokko und Tunesien zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden. Das AA fliegt heute noch Afghanen aus Pakistan nach Deutschland ein. Es wäre Zeit, für sein Tun und Handeln gerade zu stehen und Verantwortung zu übernehmen.  

  15. Eine Quasselrunde von Verlieren, die sich Ihren höchstselbst verschuldeten Niedergang nicht eingestehen wollen. Göring-Eckardt wird eingeladen. Die Unperson überhaupt. Da kann man gleich noch die ebenso nicht akzeptable Esken oder Klingbeil einladen. Oder, oder ……..
    Klamroth ist unfähig und besitzt nicht ansatzweise die journalistische Kompetenz um eine solche Runde überhaupt nur halbwegs sinnvoll durch die Runde zu führen. Sehr wahrscheinlich will und kann er nicht. Auf welcher Seite der Macht er steht, braucht man nicht mehr zu diskutieren.
    Aber es ist doch schön zu sehen, dass alles Pulver der links/grünen zum Machterhalt schon längst verschossen ist. Eine als AfD-Bashing geplante „Hinrichtungsrunde“ (es ist eben Wahlkampf) geht mal wieder voll nach hinten los.
    Wer solche Runden alleine nur anschaut, hat schon Probleme mit der Wirklichkeit und mit Fakten. Wer sie dennoch schaut und nachher auch noch vom Bashing überzeugt ist, ist entweder links/grün oder vollkommen verblödet.
    Am Sonntag ist Zahltag. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei herauskommt. Meine Erwartungshaltung ist nicht zu hoch, aber eine deftige Abreibung wird es definitiv geben. Nur würde das leider nicht für unser Land reichen.

  16. Verantwortung, um nicht zu sagen Schuld, trifft allmählich diejenigen, die Nicht AfD wählen. Und ganz sicher die, welche nach wie vor Grünen, SPD und SED ihre Stimmen geben. Zu KGE und Linksaußen Fiedler braucht man nichts zu sagen. Zu Bosbach auch nicht. Er tingelt (ebenso wie seine Tochter) durch diverse Quasselformate und gibt gerne den elder statesman und Mahner. Früher hätte man ihn eher als „Mitläufer“ eingestuft, der es aber schafft, sich als Oppositioneller zu präsentieren. Nicht vergessen: wer wirklich gegen den Merkel-Kurs der Union ist, hat diese längst verlassen. Nennt sich Werte-Union. Aber für die linke Blase war´s wohl wieder ein Stück Selbstbestätigung.

    • Bosbach ist doch so was wie der Kubicki von der cdu – oder? Nur, dass Kubicki noch aktiv in der Politik steht und dementsprechend besser zu Lasten des Souverän agieren kann.

  17. Diese Show nennt sich Hart aber Fair. Aber was ist das für eine Show, in der linksextreme Politiker über die liberal demokratische AfD hemmungslos herziehen dürfen, ohne das ein Vertreter dieser Partei mit am Tisch sitzt und sich wehren kann? Es ist wie bereits gewohnt, eine schlampige, eine Hass und Hetze-Schow der Linksextremisten, voll gespickt mit Mutmaßungen, Spekulationen, haltlosen Unterstellungen und falschen Anschuldigungen. Hart aber Fair ist diese Sendung nicht, aber weit linksradikal bis linksextremistisch. Man hofft, die Wähler werden das dementsprechend verantwortungsvoll mit ihrer Stimme für die AfD quittieren.  

  18. Ja, Herr Fiedler, ich trage Verantwortung, in erster Linie für meine vier Kinder, darunter drei Töchter „im besten Alter“ und genau deshalb wähle ich DIE, die Ihnen als „Demokrat“ garnicht passen! Außerdem hab ich ein anderes Demokratieverständnis wie Sie, denn ich lasse mir NICHT vorschreiben WEN ich zu wählen habe!

  19. Wir verbieten dann mal schnell noch eine Partei. Sind dann diese Stimmen alle automatisch ungültig? Oder werden diese Stimmen einfach mittels Dreisatz den anderen Parteien zugerechnet. Oder wir überlassen es dieser Küchenhilfe diese Stimmen demokratisch zu verteilen. Sie muss nur aufpassen, dass sie nicht über 100% kommt, sonst ist es nicht mehr demokratisch. So einfach geht Demokratie heute. Ulbricht, Mielke und Honecker hätten ihre wahre Freude an ihren Nachwuchskräften.

  20. Vermutlich hat Klamroth mittlerweile eingesehen, daß er die falsche Besetzung für die Rolle als Moderator ist. Ohne Ahnung von irgendwas und ohne Talent zur Unterhaltung liefert er jetzt eben nur noch eine wenig geistreiche Persiflage auf das Genre „Talkshow“ ab. Und so muss man auch die Gäste beurteilen, die sich selbst für so furchtbar wichtig halten, daß sie sogar noch in der Imitation eines Sendungsformats mit heiligem Ernst auftreten. Louis Klamroth – ein Stern am Talkshowhimmel, der verglüht war, bevor er erstrahlt ist.

    • WEr zu spaet kommt, den bestraft das Leben !!! Wer hats gesagt, und der arme Felix muss nun doch noch was Vernuenftiges lernen oder seine Luisa richtig ausnehmen !!!

  21. Welcher Verfassungsschutz? Der VS der unter Fr. Faeser angesiedelt ist? Ein politisches Werkzeug um die letzte Opposition zu schwächen, kann weg

  22. SPD Fiedler sagt: „dass er die Wähler ….. für nicht so unschuldig befindet, sie vielmehr „eine Verantwortung“ träfe“ ?
    Heisst das fuer ihn im Umkehrschluss, dass die Waehler von SPD, Gruene, FDP oder CDU fuer die Opfer in Solingen Verantwortung tragen ?
    Oder all die anderen Dinge, die hier geschehen ?
    Dann hat er nicht Unrecht.
    Denn die AfD hat bisher nichts zerstoert.

  23. Einen schlechten Arzt zeichnet aus, dass er von einer einmal gemachten, falschen Diagnose nicht wieder abrückt und das Ausbleiben der Heilung auf eine zu schwache Dosierung des verschriebenen Medikaments zurückführt. Also wird bei jedem Arztbesuch die Dosis gesteigert.
    In der Politik und im sogenannten Journalismus ist die Fähigkeit der Selbstreflexion vollkommen inexistent. Die Grünen beispielsweise denken, dass sie ein komplexes System wie das Wetter und somit das Klima mit dem Verbot des CO2-Ausstoß beeinflussen könnten. Wenn das mal keine einfache Lösung ist, wie sie immer bei der Afd anprangern? Andere einfache Antwort – migrantische Gewalt wird dadurch gelöst, dass man die Täter einfach nicht beim Namen nennt oder noch besser gleich einbürgert. Nur löst diese Vorgehensweise keines der Probleme, die die Bürger umtreibt. Gleich dem schlechten Arzt, wird das Problem nicht erkannt und schon gar nicht zugegeben, dass man diese Zustände selbst herbeigeführt hat, sondern derjenige, der auf die Mißstände hinweist diskreditiert und versucht mundtot zu machen. Genau dieses dumme Verhalten führt dazu, dass die denkenden unter den Wähler, sich von diesen Parteien ab und sich der AfD zuwenden. Die politische Landschaft in Deutschland ist im Begriff sich zu ändern und zwar drastisch. Und wissen Sie was, Frau Göring Eckardt, ich freue mich drauf!

  24. Die Aktivistin und Initiatorin des Bündnisses „Dorfliebe für alle“ in Thüringen Lina Herzog war nur Staffage?
    Wobei sich „Dorfliebe für alle“ sicher besser anhört als „Omas gegen rechts“ aber ebenso von solch unglücklicher Weltfremdheit kündet, wie man es nunmehr im Jahre 10 der Grenzauflassung seit Merkel und Massen an toten und geschädigten Deutschen nur mit großer Verwunderung hinnehmen kann.
    Und wieso nennt sich die junge Frau zudem Lena Grundmann? Darf man sich jetzt auch als Deutscher mit Wahlnamen schmücken, wie man will?
    Hier ein Ausschnitt: https://x.com/NurderK/status/1828162972474318950
    Laut der taz ist sie wie wohl der gesamte Verein Aktivistin gegen Alternativ – und hat mitgeholfen, einen AfD-Landrat in Thüringen zu „verhindern“.
    Dorfliebe für alle – aber nicht für alternativ? Wie naiv undemokratisch kann man man sich geben: https://dorfliebefueralle.de/
    Nett auch, dass im Studio Poster von Weidel und Chrupalla und wohl auch Herrn Höcke an den Wänden hingen – wenn sie schon selbst im örr gar nicht mehr zu Worte kommen dürfen.
    Um die 30% der Sachsen und Thüringer sind somit ein Wunder an Vernunft, sich von solchen Propagandisten gar nicht erst erreichen zu lassen!

  25. Spitze! Und genau das herausgearbeitet was wesentlich ist: Kein AfDler würde integrierte und arbeitende Menschen abschieben, aber genau das machen unsere „ Behörden, für die es gemütlicher ist, Leute abzuschieben, die sich an Regeln halten und tatsächlich in ihrer gemeldeten Wohnung anzutreffen sind.“

    • Wenn diese „integrierten und arbeitenden Menschen“ aber auf illegalem Wege hierher gekommen sind, gehören sie trotzdem abgeschoben.
      Alternativ können sie sich ja um einen legalen Titel bemühen (z.B. Blue Card).

  26. Natürlich trifft uns AFD-Wähler eine Verantwortung.

    Nur mit der AFD kann die verheerende Politik der Merkel-CDU und der Ampel wieder ins Positive gedreht werden

    • Jeder Wähler hat die Verantwortung, das gesetzliches Recht angewendet wird. Das nennt sich Demokratie. Die Altparteien verstoßen gegen den Amtseid und wenden gesetzliches Recht in weiten Teilen nicht oder nur unzureichend an…
      Gleichzeitig jammern diese Verursacher des dauernden Rechtsbruches (Wissenschaflticher Dienst des dt. Bundestages aus 2015) und geloben Besserung. Wie sieht das nach 9 Jahren Rechtsbruch aus? Bitte Vorleben. In allen dt. Parlamenten sind diese Verursacher am Werk.

  27. Ihre wunderbare Satire zeigt glaskar, warum Deutschland den Bach runtergeht: ideologische Verblendung, Realitätsverweigerung und Inkompetenz.
    Respekt für Luca Piwodda. Von dieser Sorte Politiker brauchen wir mehr. Bosbach war mal gut. War. Er sollte lieber seine Rente genießen und sich nicht für solche Propagandasendungen mißbrauchen lassen. Über den Rest der Bagage breiten wir lieber den Mantel des Schweigens.

  28. Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag, Frau David! Das einzige, was uns um die Demokratie Besorgte wohl vergleichsweise ruhig stimmen mag, ist die Tatsache, dass es vor allem die Zuschauer des Formates „Hart aber fair“ sind, die sich nach so Belanglosigkeiten wie der journalistischen Sorgfalt, der überparteilichen Ausgewogenheit und der Diskussionskultur in Massen verdrückt haben. Gottlob, wie man sagen muss. Nicht auszudenken, was heute wäre, hätten bei Werbeikone Klamroth noch so viele Zuschauer eingeschaltet wie zu Zeiten des Vorgängers Frank Plasberg…

  29. Inzwischen hat der Verfassungsschutz geantwortet, Elisa, und erklärt:

    „Alles unter Kontrolle. Louis ist ein Köder. Wir wollen, dass die Lage an den Wahlurnen eskaliert und Steinmeier einen Bundesnotstand ausruft. Ein neues Bundesermächtigungsgesetz macht dann Scholz und Habeck zu Alleinherrschern in Deutschland und damit wäre die Demokratie gerettet.“

  30. Louis Klamroth ist als Brunnenbohrer brandgefährlich. Er ist bekannterweise ein näherer Verwandter des Journalisten und Autors Alexander Wallasch, der Klamroth möglicherweise mittels Gesprächen am Küchentisch tiefbaumäßig „umgedreht“ hat, so dass dieser jetzt ganz ungeniert im ARD perfide, unterirdisch angelegte Pro-AfD Propaganda betreibt und dieser Partei Stimmen zutreibt, indem er das macht was er macht. Der VS hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit auf Herrn KLamroth ein Auge zu werfen, um sein Treiben zu durchleuchten. Er wäre nicht der erste umgedrehte Journalist, der sehr subtile Mittel einsetzt, um Ziele zu erreichen, die hochbedenklich wären. (Dieser Kommentar ist eine glasklare „Glosse“, transparent, durchsichtig und diaphan auf drei Verständnisebenen) lol

  31. Ein würdiger Nachfolger im linken Geiste seiner rot-grünen Herren in den Verwaltungsstuben eines okkupierten Senders.

    Wer da noch an ausgewogene Berichterstattung glaubt, kann auch den Geschichten des Osterhasen und des Weihnachtsmannes bei deren Mär noch etwas abgewinnen und daß sich gestandene Leute von heute immer noch hinter die Fichte führen lassen ist das eigentliche Phänomen, wo man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt, bei diesem Intrigantenstadel, was nur noch Propaganda produzier, weil sie darauf einseitig spezialisiert sind.

    Mit sachlicher Aufklärung oder Berichterstattung hat das nichts mehr zu tun, ganz im tradionellen Sinne linker Despoten, die wieder auferstanden sind, obwohl wir geglaubt haben, daß diese Zeiten schon längst überwunden sind, aber schon vor über 40 Jahren erkennbar war, als sie einen Straßenschläger zum Minister in Hessen ernannt haben und damit das eigentliche Übel begann.

  32. Konnte mit das gestern nach durchlesen der Gästeliste nicht antun.
    Ihr Kommentar ist super, treffend und spiegelt das derzeitige Politikerverhalten präzise.
    Frage ist, warum sind die so? Gehts doch um mehr als um Ihre Portfolios.
    Nach solchen Sendungen muß man es annehmen.
    Danke Frau David.

  33. Den Grünen mal meinen Dank, dass sie sowas wie die Göring-Eckardt öffentlich auftreten lassen. Deren Auftritte sind doch die pure Anti-Grün-Werbung, das Geplärr ohne jedes Niveau müsste ja selbst in der Blase peinlich sein.

    Und was die Verantwortung der AfD-Wähler angeht. Die tragen wir jeden Tag und zwar im Gegensatz zu den Politikschwätzern.

  34. dass es eine Sendung für die AfD wurde…..wird es der AfD auch wähler bringen! Gerade auf bundesebene kommt die AfD ja nicht über 20% und brint so eine „AfD sendung“ nicht eher der CDU/CSU wähler. Gerade was das thema angeht muss man sich ja immer vor augen halten das die CDU/CSU (die konservativen) hier die hauptverantwortung tragen. Und laut umfragen zur BTW holt sie die meisten % sprich „die AfD ist mir zu rechts da wähle ich doch lieber die CDU/CSU“. Zumal sie bei dem thema ins gleiche horn wie die AfD blässt.

  35. Ich würd mir da nicht zuviel Hoffnung machen, mit dem Mißtrauen. Kann sein, daß der Schutz grad nicht so gut verfaßt ist. Er wurde zum Probeschwimmen im Burggraben verdonnert . . .

  36. Fiedler. SPD Listen-Belohnungskandidat, dessen einzige vorweisbare politische Leistung darin bestand, BdK Bundes-Vorsitzender zu werden (nachdem man den vorherigen, auch aus Hamburg, „entfernt“ hatte, um Fiedler den verhassten SPD Konkurrenten der GdP gleichschalten zu lassen. Dafür gab es ein BT-Mandat.
    Der BdK gendert jetzt, zeigt Haltung, kämpft gg Rechts und hat seine Politische Neutralität komplett über Bord geworfen. Fehlt nur noch die Liebesvereinigung mit der GdP.
    Bin da sofort raus. Grün-Rote Idiotie passt nicht zu meinem Amtseid auf GG und FDGO.
    Ach ja, ÖRR-Schund erspare ich mir seit Stasi IM Erika. Vertane Lebenszeit.

  37. Wunderbar geschrieben, auch wenn ich die Sendung nicht gesehen habe. Aber am Ende wird der Verfassungsschutz wohl eher Elisa überwachen, weil Sie sich über einen rechtschaffenden staatstreuen Klamroth lustig macht und die hochdotierten Politiker durch den Brei ihrer (gemeint sind die Politiker) Borniertheit zieht, Respekt Frau David

  38. Na da war ja wieder die intellektuelle Crème de la Crème der Einheitspartei am Start….
    Wenn ich die ehemalige Küchenhilfe und Theologiestudium-Abbrechering, also die Person OHNE jegliche Berufsausbildung, auch nur sehe bekomme ich Würgereize und muss abschalten! Das so ein Mensch mit diesem Intellekt und dieser Vita Bundestagspräsidentin spielen darf, zeigt nur, was für ein krankes kaputtes Land Deutschland geworden ist!

  39. Wunderbar, ich nehme nicht an, dass AfD-Wähler und -Anhänger eine solche Sendung überhaupt ansehen, aber vielleicht entschließt sich doch der eine oder andere aus der „Mitte“, sein Kreuzchen bei dieser Partei zu machen.

  40. Egal, wie die ÖR auch gegen die AFD hetzen – am nächsten Sonntag haben die Demokraten das Wort und die wählen mehrheitlich die AFD.

    Es gilt wieder und mehr denn je:
    „WIR SIND DAS VOLK“

  41. Da hat ein Vollidiot wild auf Menschen eingestochen, Menschen getötet und schwer verletzt, und dann so ein dümmliches Gerede im TV,
    Nach den Betroffenheit Floskeln, und „härter Durchgreifen“ androhen, legt diese Sendung den Tiefpunkt nochmals tiefer.

Einen Kommentar abschicken