<
>
Wird geladen...
Olaf Scholz’ Trauershow in Solingen

Die Parole des Tages lautet „Zorn“

26.08.2024

| Lesedauer: 3 Minuten
Kanzler Olaf Scholz hat in Solingen einen perfekt inszenierten Trauerauftritt hingelegt. Seine PR-Manager haben ihm offensichtlich empfohlen, in den nächsten Tagen zornig zu sein. Dazu verspricht er Veränderungen.

Inhaltlich war Malu Dreyer (SPD) alles andere als eine gute Politikerin. Unter ihr als Ministerpräsidentin ist Rheinland-Pfalz in keinem Punkt wesentlich weitergekommen. Aber PR konnte Dreyer. Als unter ihrer Verantwortung rund 140 Menschen im Ahrtal gestorben sind, wusste sie, worauf es jetzt ankommt. Hilfe? Krisenmanagement? Künftig bessere Informationspolitik oder Hochwasserschutz? I wo.

„Ich brauche ein paar Sätze des Mitgefühls“, SMSte Dreyer am Morgen nach der Flutkatastrophe an ihre Mitarbeiter, gleich nachdem sie aufgewacht war. Ein kleines bisschen Trauershow, um davon abzulenken, dass Dreyers Landesregierung wider besseren Wissens Entwarnung fürs Ahrtal gegeben hatte und sie selbst im Bett lag, als unter anderem Behinderte in einem Heim starben, weil die Leitung auf die Angaben der Regierung vertraut hatte.

Jetzt sind in Solingen drei Menschen Opfer des „Festival der Vielfalt“ geworden, das Angela Merkel (CDU) 2015 gestartet und ihr Nachfolger Olaf Scholz (SPD) unbeirrt weitergeführt hat. Drei Menschen durch Stiche in den Hals ermordet, weil dem mutmaßlichen Täter die Kultur des Landes nicht gefallen hat, in das er „geflüchtet“ ist.

Trägt Scholz eine Mitverantwortung für diese Taten? Spannende Frage. Das fängt schon damit an, welcher Scholz gemeint ist: Der Regierungschef, der eine Demonstration anführt, weil Privatleute „Remigration“ gefordert haben sollen? Zumindest laut der Theaterstück-Recherchen von „Journalisten“, die von der Ampel teilfinanziert werden. Oder ist der Olaf Scholz gemeint, der wenige Wochen zuvor selbst „Abschiebung im großen Stil gefordert“ hat? Auf der Titelseite des „Sturmgeschützes der Demokratie“.

Der Kanzler ist immer das, zu dem ihm seine Berater gerade raten. Im Moment ist das „wütend“ und „zornig“. Seine Regierung arbeitet an Gesetzen, die nach und nach jede Kritik am real existierenden Islam unter Strafe stellen. Seine Regierung hetzt den Verfassungsschutz und Sondereinsatzkommandos auf Menschen, die sich diese Kritik nicht verbieten lassen wollen. Doch zu dieser Politik bekennt sich Scholz an diesem Montag nicht. Würde auch blöd aussehen. Bei einem Besuch in Solingen. Keine drei Tage, nachdem an dieser Stelle drei Menschen von einem mutmaßlichen Islamisten ermordet wurden – und noch ein Dutzend weiterer ermordet werden sollten.

In Solingen, so haben es ihm die Berater gesagt, empfindet der Kanzler „Zorn“. Und der „gilt den Islamisten“. Das ist gut. Stark. Das ist so viel mehr als die „paar Sätze des Mitgefühls“, die Dreyer für die Toten unter ihrer Verantwortung opfern wollte. Zorn, das klingt nach Nachhaltigkeit. Nach Konsequenzen. Und nicht nach dem leeren Versprechen der „Abschiebung im großen Stil“, das Scholz schon gegeben und gebrochen hat – um danach selbst Demonstrationen gegen Remigration anzuführen.

Zu einfach ist so eine Trauershow letztlich. Zu abgenutzt die Inszenierung: anreisen, traurig gucken, Blumen niederlegen, sich verbeugen, in Mikrofone sprechen, traurig gucken, Konsequenzen ankündigen und Hilfe anbieten, die Einsatzkräfte nicht vergessen und beschwören, dass die volle Trauer und Konzentration den Angehörigen gelte und dabei – ganz wichtig – traurig gucken. Scholz schafft das. Wer würde auch schon daran scheitern? Außer vielleicht Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidaten der CDU?

Scholz muss noch einen drauflegen. Trauershow allein genügt nicht. Also zeigt der Kanzler „Zorn“. Es werde künftig mehr abgeschoben, verspricht er, wieder einmal. Es kämen künftiger weniger Illegale, verspricht er, wieder einmal. Und das Waffenrecht will der Kanzler verschärfen. Der mutmaßliche Täter von Solingen hat gegen eins der zehn ältesten Gesetze der Menschheit verstoßen: Du sollst nicht töten! Aber von einer Messerverbotszone hätte er sich wohl abschrecken lassen? Das ist so schwach, dass die Berater des Kanzlers gut daran getan haben, ihm das starke Wort „Zorn“ ins Drehbuch zu schreiben. Das ist so herrlich kraftvoll und noch unverbraucht.

Sich von dem „Festival der Vielfalt“ verbal zu verabschieden, das wäre zu wenig. Auch wenn und gerade, weil das derzeit alle tun. Sogar und besonders die Christdemokraten, deren Kanzlerin das Festival 2015 überhaupt erst gestartet hat. Heute tun sie so, als hätte es das nie gegeben und falls doch, hätten sie nie was damit zu tun gehabt. „Jetzt ist der Kanzler gefragt“, schreibt etwa Friedrich Merz. Schwach. Seine Berater waren immer schon schlechter als die des Kanzlers.

In der Stunde, in der sich die Folgen des „Festival der Vielfalt“ zeigen, will mit der unbegrenzten Einwanderung niemand etwas zu tun haben. Nicht einmal Robert Habeck, „Wirtschaftsminister“ und selbst ernannter Kanzlerkandidat der Grünen. Er fordert mehr Abschiebung und behauptet, unter der Ampel sei ja Abschiebung schon erleichtert worden. Kein Wort von den Demonstrationen gegen Rechts. Kein Wort von der feministischen Außenministerin, die die illegale Einwanderung aus der Heimat der Taliban nach Deutschland gefördert hat. Kein Wort von den staatlich finanzierten Verteidigern, die Abschiebung so gut wie unmöglich machen. Wenn die Folgen der grünen Politik einschlagen, wollen selbst grüne Politiker nichts mehr mit grüner Politik zu tun haben.

Da ist Olaf Scholz schon einen Schritt weiter. Mit „Zorn“ hat er die Parole des Tages gefunden. Ist der Konkurrenz um ein Schlagwort voraus. Wie damals, nach Beginn des Ukraine-Kriegs, als seine Berater die „Zeitenwende“ kreiert haben. Danach hat Scholz Schulden aufgenommen, um die Bundeswehr ein klein wenig besser auszurüsten. Doch weder in der Energie- oder Sozialpolitik noch in der Einwanderungspolitik hat sich nach der „Zeitenwende“ tatsächlich etwas substanziell geändert. Nach dem „Zorn“ von Solingen soll das anders werden – wer auch immer ihm das noch glauben will.

Hier klicken, um den Inhalt von www.tichyseinblick.de anzuzeigen.

Anzeige
Ad

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

123 Kommentare

  1. Der Kanzler ist immer das, zu dem ihm seine Berater gerade raten. Im Moment ist das „wütend“ und „zornig“.
    Gab es nicht mal angeblich böse, unkontrollierte, rechte „Wutbürger“. DLF: Was das ist, ein Wutbürger, hatte der Spiegeljournalist Dirk Kurbjuweit bereits … definiert: ‚Der Wutbürger buht, schreit, hasst. Er ist konservativ, wohlhabend und nicht mehr jung. Früher war er staatstragend, jetzt ist er zutiefst empört über die Politiker.‘ “
    Gut zu wissen. Nun haben wir neuerdings auch noch „Zorn-Politiker“, die wahlweise „alarmiert“ oder hochgradig „besorgt“ sind oder jedenfalls „Konsequenzen“ fordern. Der Unterschied ist nur, die Wutbürger ärgern sich über die politischen Maßnahmen anderer, die Zorn-Politiker müssten sich eigentlich vor allem über sich selber ärgern, weil sie Zustände herbeigeführt/zugelassen haben, stattdessen leiten sie ihren Zorn um auf Islamisten, Rechte oder sonst jemand, der verantwortlich ist. Sie sind’s eher nicht.

  2. Wie man auch den aktuellen Bildern entnehmen kann, hat sich jetzt der Kanzler aufs Grimmassen schneiden verlegt, was wohl Ausdruck nicht seiner Arroganz, sondern seiner Hilflosigkeit geschuldet. Hilflos, ja warum eigentlich, hat er doch alle „Kompetenzen von Amtswegen“ die Dinge zu wenden. In eigener Sache war es daß Schweigegelübde, um sich aus der Affäre zu ziehen. Gespielte Vergesslichkeit. Aber was muß er es jetzt mit Grimassen überspielen, wer bindet ihm die Hände in der Politik?

  3. Es wäre schön gewesen, wenn ein Schönwetter-Kanzler mir auch an verregneten Tagen meinen Zorn liesse!
    Und wann hört das eigentlich auf, dass bestimmte Politiker meine Intelligenz beleidigen wollen?
    Oder kennen solche Leute die Vokabel Schmierentheater etwa nicht?

  4. Diese ganze „Zorn-Debatte“ ist fast so, als ob man auf einen Pitbull wütend ist, wenn dieser sich gemäß seiner antrainierten und vom Naturell geförderten Art und Weise verhält.
    Natürlich will ich hier nicht behaupten, dass Mensch = Tier ist, aber Vergleiche können Sachverhalte verdeutlichen. Die Aussage: „Das hat er doch noch nie gemacht!“ wird schliesslich auch von unverantwortlichen Hundehaltern gebraucht, wenn deren Hunde unvermittelt Menschen angegriffen haben. Aber ein Pitbull ist nun einmal kein Retriever, und wer diese Tatsache als Hundehalter ignoriert und die Öffentlichkeit nicht entsprechend schützt, handelt unverantwortlich.

    • Die Standardaussage der Hundebesitzer ist, egal welche Lage, “ mein Hund beißt nicht!“ Bei Hunden kann man das grundsätzlich nie ausschließen.
      Beim Kanzler schon! Warum hat ein Mann, der eine Millionen Volk und Wirtschaftsnation führen will und soll, keinen Mumm, zum Wohle seines Volkes, die Entscheidungen zu treffen und deren Ausführung anzuordnen, die ihm Kraft seines Amtes und seiner Aufgabe nebst Amtseid auferlegt sind?
      Schönwetter-Regenten gibts in der Oper oder Operette. Das wirkliche Leben verlangt mannhaftes Handeln! Wer sich hinter seinem Parteiapparat in Deckung hält, sollte sich als Nachtwächter bewerben, aber selbst der braucht Courage!
      Dies Alles im Angesicht von Toten, Verstümmelten und Vergewaltigten, die Opfer der Parteiapparate samt Parlament sind! Inclusive auf Zeit „gewählter“ Schloßherren mit „Schöner Aussicht“! Parteisoldaten taugen im übrigen für keinen Schützengraben, noch nicht einmal für die Etappe!

  5. Abschiebungen kosten den Steuerzahler eine Menge Geld. Grenzen schützen, die Leute nicht hereinlassen, dass muss die Devise sein

    • Vielen Dank für den Link.
      Genau so läuft es immer !!!

  6. Diese schleimen und taktieren der Gutmenschenparteien – unfassbar.
    Wir wollen Taten sehen aber kein Tarnen und Täuschen.
    Die bekannten Parteibonzen winden sich wie ein Aal, weil sie im Grunde nichts- ändern wollen.
    Zitat einer klugen deutschen Politikerin – „Wir werden von Idioten regiert“
    Die Parteienmafia – Nach den Wahlen machen die sowieso weiter bis bisher.
    AFD wählen, damit sofort die richtigen Maßnahmen ergriffen werden – wie sie von Frau Weidel gefordert wurden.
    Sofortiger Aufnahme Stopp für Asylsuchende aus – Afghanistan – Syrien und dem Irak ! Dauer des Stopps zuerst einmal 5 Jahre.
    Außerdem schnellstens Abschieben gefährlicher ausländischer Gewalttäter und besonders der sogenannten („Gefährder“ -neue deutsche Sprache in Behörden und von Ordnungskräften“)., die hier im Land voll versorgt leben.
    Fazit – AFD wählen.
    Weil die AFD sofort handelt – die Systemparteien versprechen nur aber halten nichts..

    • Wieso Dauer des Stopps für 5 Jahre?
      Soll es nach den 5 Jahren weitergehen?

  7. Insassen sollte eine anonyme wahlumfrage machen, nur für solingen. Was glauben Sie, was herauskommen wird?

    • Insassen? War da die Autokorrektur am Werk?
      Sie meinen Insa.

  8. Wäre schön, wenn er in seinem Zorn den „Kampf gegen Rechts“ aufgeben würde, also die Finanzierung von linksextremen Gruppen und Vereinen, die bei der Bunten Vielfalt (=Islamisierung) dem Staat behilflich sind. Wie viele Menschen sind eigentlich dieser Islamisierung schon zum Opfer gefallen? Wie viele der täglichen Straßengewalt haben tatsächlich islamistische Bezüge? Für die Sozialisten ist der Islam nur eine andere Form des Kollektivismus, und nicht nur die National-Sozialisten, auch die Vertreter des Realen Sozialismus der DDR haben sich mit diesem verbrüdert. Die Linksextremen erhoffen sich wohl durch den Islam einen weiteren Kampfverband, um Deutschland in den Sozialismus überführen zu können. Das Grundgesetz kann ja seit Merkel entweder einfach ignoriert oder beliebig ausgelegt und benutzt werden.

  9. Es ist nicht nur scholz. Viele Menschen machen mit!! Auch in solingen. Was wurde gewählt und was wird wieder gewählt?
    1933 war es nicht anders.

  10. Malu Dreyer war da so wie Merkel und viele Frauen: Selbstvermarktung können viele Frauen nunmal sehr gut. Dass es aber im Politischen primär um Selbstüberwindung des Immananz- Kreislaufdenkens und nicht um eine Selbstbefeierung geht, ist ihnen allzu oft (on ihrer ANivität oder narzistischen Selbstbezogenheit) nicht sonderlich klar. Aber Hauptsache Prinzessin werden und ausleben, gell?
    Merkel trat ja dann nach 1212 nur nochals Ihre Majestät auf. Der Journalismus machte dann seinen Hofknicks. Erst nach der Abdankung sahen sie, was sie angerichtet hatten.

  11. Der Scholz ist überhaupt nicht zornig, warum auch? Immerhin hat er jetzt sein ständiges Feixen unter Kontrolle, dass war vor einem Jahr an der Unglücksstelle wegen Hochwasser noch anders.

  12. Die Seniormomente lassen es nicht mehr zu, eine offene, freie Rede mit Interaktionen aus der Bevölkerung zu führen.

  13. Scholz sagt auch, gar keine Syrer und Afghanen mer aufzunehmen wäre rein Rechtlich nach Gesetz gar nicht möglich.
    Das Heist also und ist ein real ein Eingeständnis, daß bisher viel zu Viele aufgenommen wurden, die nach Gesetz gar kein Recht auf Asyl hatten. Gesetzeswiedrig aufgenommen wurden. Das trifft auf die Meisten zu. Nicht nur auf Syrer und Afghanen sondern auf Alle die kommen. Grunds#ätzlich dürfte man nur Solche ins Land lassen die laut geltendem Gesetz überhaupt Anspruch haben, Aber das ist ja voll „Nazi“ und gegen die Ideologie, von Solchen, die in der Hauptsache selbst von der Arbeit Anderer immer besser leben wollen, daß Deuitschland das „Sozialamt“ der Welt ist

    • Das Wort „Aufnehmen“ kommt aus dem Konfliktlösungsseminar. Paternalistischer gönnerhafter Gutmenschensprech. Der juristische Begriff ist Asylgewährung. Diese muß nach dem GG in D. nicht gewährt werden, wenn der Antragsteller über sichere EU-/Drittländer nach D. kommt, was die Regel ist. Die Leute, hier Scholz, berufen sich gerne auf Gesetze, wenn ihnen sonst nichts einfällt. Die angeblichen Gesetze werden dann als unausweichliches Naturereignis angesehen.

    • Dann muss das Gesetz, verdammt nochmal, geändert werden. Wenn es um Agenden geht, die Ihnen genehm sind und die Gesetzesänderungen erfordern, waren und sind sie doch immer ganz schnell. Warum geht das hier nicht. Weil sie es nicht wollen. Ich darf hier nicht schreiben, was ich dieser Regierung an den Hals wünsche. Es ist aber nichts gutes.

      • Da stimme ich zu.
        Aber was nutzten neue Gesetze genau wie offiziell bereits geltende Gesetze wenn diese mißachtet werden?
        Nach schon länger offiziell eigentlich immer noch geltendem Asylrecht z.B. hätten die Gekommenen zum größten Teil schon kein Recht auf Asyl und hier sein. Und wer verfolgt ist, was sicher Herkunftsländer sind ist zudem Beurteilungssache. Man bedenke wie viel Geld Deutschland Derzeit in die ganze Welt zahlt um Ihre Ideologien durchzusetzen.
        Man denke nur wie der Osten Deutschlands verunglimpft wird auf grund der derzeitigen Wählerorientierung. Wären das Eigenständige Staat bin ich überzeugt, daß diese Länder / Staaten von den derzeit Reghierenden ebenfalls als unsichere Staaten eingestuft würden weil ihre Ideologien nicht eingehalten würden.
        Jedes Land der Welt hat das Recht und jedes Volk hat das Recht anderst zu Leben als es Deutsche Ideologen Grüne „Gutmenschen“ usw.
        in Deutschland. Bei Syrien und Afghanistan muß man akzeptieren, daß dies andere Kulturen sind und nach dieser Akzeptanz sichere Länder sind, Also ein kompletter aufnahmestopp berechtigt ist.
        In der vergangenheit kam noch hinzu was PaulKehl angeführt hat.
        Sind Asylbegehrer über andere Länder, die als sicher gelten gekommen, hätten sie im ersten asyl beantragen können. Zumindest im Ersten Land der EU (EU Recht) hätten sie dies müssen und diese Land wäre verantwortlich. Diejenigen die nach deutschland durchgereist sind wuirden aber nicht in diese Länder zurück überstellt.
        Nochmal was nützen Gesetze, wenn sie von den Verantwortlichen nicht beachtet werden sondern nach Belieben nach ihrem Gusto quasi mit Füßen getreten werden

  14. Der Lügenschlumpf ist zornig, das hat wohl irgendwer das Abschieben im großen Stil nicht erledigt …. wie steht er denn jetzt da?

  15. Scholz kneift krampfhaft den Mund zusammen,weil er Angst hat, dass er ihm wieder sein dümmliches Grinsen entfleucht.

  16. Bei den nächsten Wahlen muß es so krachen, daß ohne AfD nix geht, auch kein auskungeln möglich ist. Lasst die Blauen erst man ran, dann wird man sehen, ob sie es können. Jedenfalls würde sich was ändern. Ob die Blockade dann fällt, d. h. Realität einkehrt, wird sich ausweisen.

    • Naja.
      Es wird eine Koalition AfD/BSW in mehreren Bundesländern geben.
      Da wird fast jeder Bürger bei verlieren….

    • Sehe ich genauso, denn die Blauen sind die letzte Chance bis zum Beweis des Gegenteils und das sollten wir uns von niemand nehmen lassen, von der Merkel`schen Einheitspartei schon garnicht, denn die haben längst bewiesen, daß sie es nicht können oder gar wollen und opfern lieber die eigenen Landsleute, damit es dem Hegemon gef#llt und schon lange in der Geschichte hat sich keine politische Clique so widerlich nach außen angebiedert und teilt nach innen in unverantwortlicher Weise aus, wie es schlimmer nicht geht.

      • Ich stimme Ihnen zu, die Blauen haben auch ein Recht auf Regieren, und sie sollen ihre Chance bekommen. Wir Deutschen sind leider inzwischen politisch auf dumm manipuliert worden. Ich höre immer wieder, „warum ändern die von der Ampel nichts, die müssen doch was merken..“ ect. ect.. Nein, die machen so weiter.

    • Als erstes müßte die Finanzierung der Propagandamedien gestoppt werden,
      von sop genannten NGOs und entsprechender so genannter wissenschaft „Wissenschaft“ sowie die einflußnahme auf Justiz
      Kennedy hat es in seiner Rede, warum er mit den Demokrates gebrochen hat. eindeutig gesagt wie die REalität derzeit ist,
      So wie die „Demokrates“ in den USA derzeit aggieren und verhalten, aggieren auch die Regierenden in Deutschland “ dier sich so gerne Lauthals als Demokraten propagieiren, Reasl aber genau das Gegenteil sind, Demokratie immer mehr abbauen entgegen der Vefassung, Verfassungsfeinde. All das selbst praktizieren was sie selbst Anderen vorwerfen, welche sich demokratisch und nach Verfassung / Gesetz verhalten und Demokratie und Verfassung erhalten und schützen wollen

  17. Der hat am abend schon wieder vergessen was er am Nachmittag gesagt.
    An seinem Spiegel im Bad steht nur: Bin Bundeskanzler

    • Sie irren. Scholz ist nicht Biden.
      Wenn auch ein guter Schauspieler.

  18. Niemand kann sich meinen Zorn auf dieses Land, auf seine Politdarsteller, seine Medien und auf seine Bevölkerung vorstellen. Wäre ich nicht schon in Bulgarien, jetzt wäre der letze Termin dafür.

  19. Zitat: „Es soll keiner sagen, wir haben es nicht gewusst.“
    Was folgt daraus…“Wir haben uns nicht gewehrt, wir haben es auch nicht vor!“
    Denn die Sedierung der Massen ist offensichtlich auch unter lebensbedrohenden Verhältnissen. Ruhig bleiben, war die erste Aussage des von Ihnen zitierten Polizeiministers von NRW, soll sicher heißen, wer noch nicht tot ist, soll sich bitte totstellen! Dann zieht die „Karawane“ weiter, versprochen. Es ist nicht der sprichwörtliche Elefant es ist das Kamel im Raum.Die Omas gegen rechts so wird gemunkelt tragen jetzt Halstücher bei ihren Aufzügen, man weiß ja nie. Opa meinte, es gäbe auch stichfeste im Baumarkt

  20. Die Parole des Tages lautet „Zorn“

    Aus Sicht der Herrschenden.
    Aus Perspektive der Beherrschten sollte sie angesichts der Politik seit 2015 lauten:
    Die Parole des Tages lautet „Intellektuelle Beleidigung“

  21. Seinen Zorn kann dieser Wichtel sich irgenwo hinstecken. ICH empfinde beispielsweise keinen Zorn, ich empfinde abgrundtiefe Wut auf Figuren wie ihn und sämtliche Politfiguren, die solche Taten durch erst dadurch ermöglichen, da sie diese Invasion zugelassen haben und weiterhin zulassen.

  22. Der Focus beschreibt den Besuch wie folgt – hier ein paar Auszüge

    Zu abgenutzt die Inszenierung: anreisen, traurig gucken, Blumen niederlegen, sich verbeugen, in Mikrofone sprechen, traurig gucken, Konsequenzen ankündigen und Hilfe anbieten, die Einsatzkräfte nicht vergessen und beschwören, dass die volle Trauer und Konzentration den Angehörigen gelte und dabei – ganz wichtig – traurig gucken. Scholz schafft das.
    Olaf Scholz besucht den Tatort – und ignoriert die Bürger. In Solingen fällt der Bundeskanzler mit Volksferne auf und erntet von Stadtbewohnern heftige Kritik für seinen Auftritt.
    „Warum machen die das nur für die Presse? Mir fehlen die Worte“, kritisiert Krekel. Die 52 Jahre alte Solingerin hätte sich gewünscht, dass Scholz wenigstens die noch aufgebaute Bühne nutzt und zu den Solingern spricht. „So viel Aufwand und Absperrungen für so eine lächerliche Nummer“, zeigt Krekel für das Vorgehen kein Verständnis.
    https://www.focus.de/panorama/kanzler-am-anschlagsort-solingerin-ueber-scholz-besuch-so-eine-laecherliche-nummer_id_260256151.html

  23. Nichts was der „Übergangskanzler“ gesagt hat, kann mich auch nur ansatzweise beruhigen noch glaube ich das sich dadurch ein Mörder aufhalten lässt. Ich kann mich problemlos an Grenzkontrollen erinnern. Ich sage: Unser Land war unendlich viel besser damals!!! Ich frage mich: Wann tritt diese Übergangsregierung endlich zurück und macht den Weg frei?

  24. Rilke: ……und sie denken, wie er sich quält, doch kennten sie ihn, dann wüßten sie, daß er nur langsam bis siebzig zählt,………

    • Tja. Ich denke auch, dass er nach der Rede seinen Coach fragte, ob er gut war. Und dann lachen wohl beide.
      Danke für den Rilke.

  25. Das System des Olaf Scholz lautet: Management by forgetting and doing nothing!

  26. Mr. Olaf Magoo, pardon, Scholz, wußte früher nicht „wie traurig er gucken“ sollte (kann er jetzt, mehr oder weniger), jetzt übt er zorniges und grimmiges aus der Wäsche schauen. Mal sehen, wie er guckt, wenn er vom Hof, pardon (schon wieder), aus dem Kanzleramt gejagt wird.
    Wie auch immer, ich freu mich drauf, gell, KGE.

  27. Es braucht eine Entrümpelung der Gesetze im Asylrecht, im Ausländerrecht, die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft, die Staatsbürgerschaft au 10 Jahresprobe.

    Es braucht eine andere Sicht auf die Menschenrechte, wenn Asylsuchende ohne Screening hier einwandern, schwerst kriminell werden, und nicht abgeschoben werden, weil ihnen im Herkunftsland eventuell Armut blühen würde. Das ist ein Hohn, wie manche Gerichte tatsächlich so entscheiden. Das Recht auf Schutz des Staates für die einheimische Bevölkerung hat Vorrang zu haben vor den Wünschen auf ein besseres Leben von Migranten, unter denen mit Sicherheit solche Mörder sind, wie in Solingen und überall, wo tausendfach im Jahr Messerangriffe, Vergewaltigungen stattfinden und noch stattfinden werden.
    In erster Linie ist die Aufgabe der Politik, jeden vermeidbaren Schaden vom Volk abzuwenden.

  28. Zorn habe ich auch, auf alle Mit-Schuldigen! Focus online heute: „… verstrich die sechsmonatige Frist ungenutzt, um den syrischen Migranten nach Bulgarien zu überstellen. Just vier Tage nach dem Ende der Deadline tauchte al Hasan wieder auf. „Der hatte gute Berater aus der Flüchtlingshilfe oder durch spezielle Anwälte; der wusste genau, was er tat“, berichtete ein Staatschützer.“ Unglaublich, aber lange geahnt: Am ungesetzlichen Verbleib des späteren Mörders in Deutschland hatten staatlich alimentierte NGO Interesse, mitsamt den Advokaten, die ebenfalls an den Förder-Trögen hängen! Es geht noch weiter: „Obschon zuletzt das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entschieden hat, dass in Syrien für die Zivilbevölkerung keine Gefahr mehr Leib und Leben besteht, blockiert das Auswärtige Amt unter Annalena Baerbock (Grüne) nach wie vor eine verstärkte Rückführung syrischer Menschen, die einzig nur den subsidiären Schutzstatus besitzen.“ Zitat Ende.

  29. In der großen Regierungssimulation ist dieser Fall offensichtlich gar nicht vorgesehen. Obwohl die Islamisten es oft genug ganz offen aussprechen und ankündigen. Dieses Beispiel ist ja sicher explizit genug und lässt eigentlich keine Fragen offen – sollte man meinen.

    • Falsche Schlussfolgerung. Die mögliche Bedrohung, die jeder Bürger jeden Tag ausgesetzt sein könnte, kommt an die Politikdarsteller nicht heran. Diese Welt ist für die Politikdarsteller weit genug weg, Dienstwagen, Chaffeur, Sicherheitsbeamte, Security überall. Und sollten sie mal nicht mehr im Amte sein, werden sie sich auf Ebenen bewegen, die ihnen vorbehalten sind. Solingen war nur eine Störung im Alltag des Kanzlers, die Zahl der gebrochenen Versprechen spielt dabei keine Rolle, auf eines mehr kommt es gar nicht an.
      Oder werden wir morgen eine Sondersitzung im Bundestag erleben, um die Abschiebehindernisse defacto zulösen? Ich weiß es, es wird zu dem Thema keine Sitzung geben. Und schon gar nicht eine Sondersitzung.

  30. Der Knabe glaubt doch seine eigenen Lügen nicht mehr. Alles Show bis der Vorhang fällt. Ich freue mich jetzt schon diebisch auf die „Nacht der langen Messer“, die gewetzt werden, wenn bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen um 18 Uhr die Wahllokale geschlossen haben und die ersten Hochrechnungen über die Monitore flimmern. Die Frage ist dann in der SPD: Welcher Kopf rollt als erstes, wen man macht man für das Debakel verantwortlich? Wer für die SPD in Thüringen und Sachsen antritt, ist im Prinzip völlig schnuppe, aber sowohl der Olaf, als auch die Nancy werden wohl als Sündenbock herhalten müssen. Die Frage ist dann nur: Erwischt es beide oder nur eine(n)? Wenn es ohne Konsequenzen bleibt, können sich die SPDler die Wahl in Brandenburg sofort in die Haare schmieren. Ich kann den Thüringern und Sachsen nur raten, als Wahlhelfer ganz genau hinzuschauen, der Überlebenswille der Altparteien ist übermächtig.

  31. Richtig! Zorn!! Aber nicht weil hier ein Messerstecher unterwegs war, sondern weil diese gegen alle Regeln ins Land gelassen werden. Ich habe den Verdacht, dass hier Kriminelle unterwegs sind und der Kanzler seine Truppe nicht im Griff hat! Es gibt Lippenbekenntnisse und morgen gibt wieder was auf die Fresse, wenn man die Mißstände anspricht!

  32. Nicht ein Politiker war am Krankenbett von einem Opfer im Krankenhaus und hat sich entschuldigt oder sein Mitgefühl ausgesprochen und wenigstens ein paar Blumen vorbei gebracht.

  33. Tja, ein guter Artikel Herr Thurnes, es kommt alles so, wie kommen muss. Und die Michel schlafen und schlafen und schlafen und schlafen……
    Ich könnte nur noch kotzen!!!
    Wann wachen die Herrschaften endlich auf ???
    Solange das kühle, hormonverseuchte Pils noch schmeckt. Sie tragen ihre Wampe vor sich her und sagen auch noch grinsend “ die war teuer“.
    Solange noch genügend Fußball gezeigt wird.
    Solange die Badelatschen noch passen…
    Solange die eSuV und Verbrenner SUV noch fahren
    Solange Kinder in Kindergärten misshandelt werden dürfen
    Solange die Michel wieder nach Impfungen schreien.
    Solange Nutztiere geimpft werden dürfen und die Lebensmittel verseuchen…
    Ist doch alles gut…..

    Was für ein primitives Land.
    Gute Nacht Deutschland.
    Wann wachst du auf?? Wenn alles zu spät ist???

  34. „Ich bin wütend, zornig“ Bla-Bla-Bla

    Was meint er wohl, was die Menschen wütend und zornig sind über dieses eklatante Politikversagen.

    Und dann noch der zuständige Polizeipräsident Markus Röhrl mit dieser Aussage: „Jeder muss es mit sich ausmachen, ob er zu Festivitäten geht, ob er zu Fußballspielen geht, ob im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs ist“

    Was meint eigentlich der Kanzler mit der Verschärfung des Waffenrechts? Bezieht er sich auf die Aussage des Markus Röhrl?

    Dürfen wir uns alle jetzt bewaffnen, um wieder an Festivitäten, Fußballspiel teilnehmen zu können und den ÖPNV nutzen zu können?

  35. Dass Scholz zornig ist, das glaube ich schon – aber eher wegen des Zeitpunkts der grausamen Untat.
    Denn so kurz vor den Wahlen könnte es denen, die die Brandmauer errichteten, doch noch einige Stimmen kosten.
    Gibt es eigentlich auch Meldungen von links bzw. vom bsw – und was für Vorschläge kommen von da?
    Oder wird auch dort der bisherige Weg, den alle Altparteien verfolgen, weiter beschritten?
    Denn auch Wagenknecht geht an Grenzschutz und Abschiebungen nicht ran – oder? Zumal ihre Vize sich deutlich dagegen ausspricht: „Ich bin generell gegen Abschiebung. Keine Abschiebungen nach Afghanistan, keine Abschiebungen nach Syrien, gar nichts.“ – Amira Mohamed Ali, Gründungsmitglied & Nummer Zwei der #Wagenknechtpartei: https://twitter.com/shlomo96/status/1716428809266757868
    Wolf, Spitzenkandidatin der BSW in Thüringen und vormals linke Bürgermeisterin in Eisenach soll ja öfters mehr als verlangt „hier“ geschrien haben, als man solche in die Kommunen verteilte.

  36. Ich empfinde Zorn und tiefe Verachtung gegen die Verantwortlichen, die seit fast einem Jahrzehnt die Islamisten und ihre Religionsbrüder und -schwestern in Massen herlocken und ungehindert ins Land lassen. Und die Bevölkerung bekämpfen, die sich dagegen ausspricht.

  37. Das Wort „Zorn“ ist ein zu schwaches für das was ich ausdrücken möchte über den Versager Scholz und das Horrorkabinett, was er leitet. Die Gefühle sind die gleichen, wie damals als Kind bei der ersten Geisterbahnfahrt. Man möchte nur noch ganz schnell davon laufen.

  38. Jetzt möchte sich der Kanzler also beim Volk unterhaken, oder wie? Und dann noch rasch ein verschärftes Waffenrecht einführen – und schon ist alles wieder in Ordnung – denkt er.
    Unser Kanzler merkt es offenbar selber gar nicht, wie absurd und durchsichtig sein Aktionismus ist. Das wird nur dazu führen, dass der einfache, brave Bürger gar keine Waffen mehr mit sich führt und etwaigen Gewaltexzessen immer schutzlos gegenübersteht.

    Islamisten wie die Attentäter von Solingen, Mannheim etc. werden sicher schwer beeindruckt sein und sich fortan bestimmt an das neue deutsche Waffengesetz halten. Na klar!

  39. Wenn die Solinger nicht auch schon komplett hirngewaschen wären, hätten sie den Kanzler einer Regierung, die die unkontrollierte Invasion nicht nur duldet, sondern fördert und damit die ungezählten Vergewaltigungen und Morde zu verantworten hat, mit einem Pfeifkonzert und “ hau ab “ Rufen empfangen. Sie sind es aber, wie die Mehrheit in diesem Land.

  40. Zorn ja, aber nur die Faust im Sacke ballen. Wehe, ein hasserfülltes Wort kommt über die Lippen des Zornigen. Dann wird mit der ganzen Härte des Gesetzes zugeschlagen, Geldbußen, Haftstrafen und Jobverlust drohen, ganz abgesehen vom Shitstorm der Antifa gegen Rechts. Die findet das sündige Gerede auch noch nach zehn Jahren im Netz und holt den willigen Staatsanwalt, um den Sünder vor einem ehrlich emöprten Richter zu stellen. Wie konnte man nur …..

  41. Dumme Leute fordern dumme Sachen. Siehe Messerverbot.
    Ich bin froh, nicht so eine empathielose Marionette wie Merkel, Scholz oder Faeser zu sein.
    Diese Leute haben keine Spiegel mehr zu Hause.

  42. Na, mit dem nahezu heiligen Zorn müssen seinen Ampelmitglieder sich aber nun richtig warm anziehen (und das im Noch-Sommer).
    Nach den Früchten des Zorns also jetzt die nächste Alliteration:
    DER Scholz-ZORN !
    Vielleicht demnächst schon in einer Kinofortsetzung ?
    https://ibb.co/bK8PF25
    (sorry, manchmal muss man einfach nur Sarkastisch sein..und ein passendes Meme daraus machen!)

  43. Das „Festival der Vielfalt“ wurde nicht 2015, wie auch hier wieder fälschlicherweise gesagt wird, eröffnet, sondern am 30.10.1961.
    Gastgeber war noch Konrad Adenauer, Auftraggeber zur Party sind seit jeher die USA, die auch stets für genug Gäste sorgen.
    Angela Merkel hat dann nur die Türsteher abgezogen und Blankoeinladungen verteilt.

    • Da sind Sie verkehrt unterrichtet. Adenauer konnte gar nicht anders, als sich den geopolitischen Wünschen der Amerikaner zu fügen. Es war Dwight D. Eisenhower, dem Adenauer ins Rectum kriechen musste, wie später auf einem Wagen des Düsseldorfer Karnevalszuges persifliert wurde. Die Amerikaner haten „Großes“ vor… und den Deutschen war es nicht freigestellt, gegen die Amerikaner zu oponieren.

  44. Ich erkenne eine ganz andere Folgerung nach dem ständigen Messer-Islam-Terror: Da der Staat seine Sicherheitsgarantie gegenüber seinen Bürgern nicht einhält ist das Gewaltmonopol des Staates gefährdet. Bewaffnen und wehren sich erst einmal die Bürger haben solche islamistischen Gewalttäter damit zu rechnen daß sie selbst frühzeitig ausgeschaltet werden. Verharmloser setzen also eine Gewaltspirale in Gang und führen zur Selbstjustiz.

    • ,,Bewaffnen und wehren sich erst einmal die Bürger haben solche islamistischen Gewalttäter damit zu rechnen daß sie selbst frühzeitig ausgeschaltet werden.“

      Diese Vorstellung ist etwas naiv.
      Wahrscheinlicher ist,dass die betreffenden Täter bereits jetzt besser bewaffnet sind,als es der,,Bürger“je sein wird.
      Von der Kampferfahrung und dem Zusammenhalt nicht zu schreiben.

  45. Nach dem Massaker ist vor dem Massaker, in wenigen Wochen oder Tagen springen die Nächsten über die Klinge, TE brauch bei den Artikeln nur noch Ort, Datum und Opferzahl ändern, die Reaktionen der Verantwortlichen können ohne Änderung übernommen werden.

    • Der künstlichen Intelligenz braucht nur gesagt werden, lese die anderen Zeitungen und schreibe einen Artikel, 20 Zeilen lang.

  46. „Und das Waffenrecht will der Kanzler verschärfen.“

    Das ist schnell erklärt. Konservative sehen Gesetze eher als ausformulierte Verhaltensregeln, d.h. die Vergewaltigung einer Frau ist in der Gesellschaft verpönt und wird deswegen (also danach) verschriftlicht. Linke dagegen glauben, dass Menschen sich an Gesetze halten, weil es Gesetze sind und das ist natürlich grotesker, himmelschreiender und absoluter Schwachsinn. Gegenbeispiel: wenn die Hälfte der Bevölkerung morgen entscheiden würde, im Geschäft einfach nicht zu zahlen, dann könnte der Staat und seine Vertreter exakt gar nichts machen (siehe dazu z.B. Kalifornien), das Zusammenleben funktioniert also nur, weil die Gesellschaft vorher (!) einen außergesetzlichen Konsens hat. Deswegen lehnen Konservative ja die Einwanderung aus kulturinkompatiblen Ländern ab, während Linke glauben, dass mit Überschreitung der deutschen Grenze ein neuer Bürger entsteht (der aber natürlich nicht komplett gesetzestreu sein muss, Betrug ist schon OK, da das ja eigentlich nur Kompensation für die deutsche Unterdrückung Afrikas und Arabiens darstellt, jaja) oder dass Waffenverbotszonen einen Afghanen oder Syrer davon abhalten würden, Messer zu tragen. Linke sind in der Beziehung wie stark retardierte Dreijährige. Deswegen muss man die ja auch von politischer oder anderweitiger Macht fernhalten

    • Ein mit Geburt in den Islam Unterworfener hat sich nur an die ewig geltenden Regeln seines Konstruktes zu halten. Und an sonst gar nichts.
      Da wir es ihm nicht gleich tun, sind wir auszumerzen.
      So einfach „denkt“ eine gute Portion derer, die uns „auszuhalten“ oktroyiert ist. Und da das inzwischen mehrere Millionen sind, erleben wir halt deren Allmacht auf unseren Straßen.

  47. „Als Onkeltrick wird ein betrügerisches Vorgehen bezeichnet, bei dem sich Trickbetrüger über die Medien, neuerdings auch über Kontaktplattformen und Messengerdienste, meist gegenüber älteren und/oder hilflosen Personen, als deren besorgte Vertreter ausgeben, um unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an deren Wahlstimme zu gelangen.“

    Wikipedia, „Onkeltrick“
    Darauf hat mich die KI verwiesen, nachdem ich um ihre Meinung bzgl. Scholz´ Auftreten (kann er sich daran eigentlich noch erinnern) ersucht habe…

  48. Furchtbar traurig und aufwühlend, dieses Verbrechen in Solingen. Aber Extra-Dank, lieber Herr Thurnes, dass Sie immer wieder mutig, sehr mutig….auf die Mitschuld dieser, ach so „ freundlichen und sympathischen „ Ex-Ministerpräsidentin Dreyer hinweisen. Nichts darf vergessen werden!

  49. Und was kommt nach dem „Zorn“, der sich genauso in Luft auslösen wird, wie alles was dieser Scholz jemals versprochen hat. CUM-Ex Scholz kann es nicht. Punkt. Ich hoffe, dass nach dem Zorn endlich das letzte Kapitel in der politischen Kausa aufgeschlagen wird. Rücktritt oder von den Wahlen weggefegt. Ich nehmen den Rücktritt, den das Thema Wahlen kann man schon längst nicht mehr trauen. Nicht bei diesem Altparteienkartell, dass wir in Deutschland haben. Links/grün muss weg. Schnellstmöglich und für immer!

  50. ich bin zornig auf Scholz!!
    In einer Ausgabe des Spiegel vom Oktober 2023 kann man es nachlesen:
    – Wir müssen endlich im großen Stil abschieben,
    – Neue Härte des Kanzlers,
    – Irreguläre Migration wird zur Chefsache erklärt
    und Scholz salbaderte von der Härte des Gesetzes, von strikt durchzuführenden Abschiebungen, vom Einsatz der zuständigen deutschen Behörden quasi rund um die Uhr, um schnelle Abschiebungen durchführen zu können!!
    Gekommen ist nur das Abschiebegesetz von Faeser, in dem die Grün*innen durchsetzen konnten, dass sogar bei endgültigen Bescheiden für eine Abschiebung die betroffenen irregulären Migranten sich noch Rechtsbeistand holen konnten, um dennoch einer Abschiebung zu entgehen!
    So konnte es seit Ende Februar 2024 bis einschließlich Juli geschehen, dass 6179 Abschiebungen aus Deutschland scheiterten, weil die abzuschiebende Person am Tag der Zurückführung nicht auffindbar war.
    Die Politik mit Scholz, Faeser, Wüst, Göring-E, Lang und viele andere mehr zeigen sich wieder einmal als entsetzliche Heuchler, die anscheinend nicht in der Lage sind oder es einfach nicht wollen, dass sich irgendetwas in Deutschland an der zunehmenden irregulären Migration ändert!
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-ueber-migration-es-kommen-zu-viele-a-2d86d2ac-e55a-4b8f-9766-c7060c2dc38a

  51. Auf den roten Scholz und die Parteienmafia vertrauen ?
    Danke Nein.
    Ich vertraue nur noch der AFD.
    Das ist die einzige Partei, die Änderungen zum Vorteil von Deutschland umsetzt.

  52. Waffenrecht, Messerverbotszone? Die, die das nicht juckt können die Kartoffeln, die sich daran halten, gefahrlos töten. So schaut’s aus. Unsere Sicherheitsorgane haben fertig, die Politik schon lange. Und nicht von Räächts instrumentalisieren lassen, gell!

  53. Scholz hat mit seinem Auftritt in Solingen seinen Ruf als absolute Lachnummer wieder einmal bestätigt! Mit professionellen Beileidsbekundungen und eingepielter Betroffenheit wirkt er wie eine Aufzieh-Puppe oder wie ein Hampelmann!Esken wiederum war im Fernsehen so blass, farblos und nichtssagend, wie sich die ganze SPD präsentiert – als Partei zum Abwählen!

    • Woher wusste Esken eigentlich bei Miosga, dass auch ein Eingereister unter den Opfern ist?
      Zumal uns, dem Volk, dem auch diese 11 Opfer angehören, bis auf Alter und Geschlecht der Toten verheimlicht wird, um wen es sich handelt?

      • Der Junge Mann, ein Iraker wurde auch mit dem Messer an der Schulter verletzt,konnte aber nachdem die Wunde genäht wurde das Krankenhaus wieder verlassen.Wurde im Fernsehen dazu befragt.

      • Für mehr Informationen: bitte hierlang.
        Bei den Getöteten handle es sich um eine Frau (56) und zwei Männer (67, 56).

  54. Man muss die Unsympathin Esken fast loben, hat sie doch offen einräumt, dass sich nichts ändern wird und die Bürger mit den Folgen leben müssen – ja, sie sprach von MÜSSEN, also von dem Hinnehmen eines von anderer Seite erzwungen Zustandes. Das ist doch ein ehrliche Aussage, bei der die Wähler wissen, woran sie sind. Ob sie die Konsequenzen aus dieser Aussage ziehen, darf indes bezweifelt werden. Die Verteidiger dieser Regierung ziehen ja schon demonstrierend durch Thüringen und Sachsen und weisen darauf hin, was die Wähler wählen MÜSSEN und dass die Folgen davon alternativlos hinzunehmen sind.

    • Ja, das ist wirklich das Problem, sie sagen es offen und direkt wie zum Beispiel auch MP Wüst, der versicherte, dass „wir uns unsere Art zu leben, nicht nehmen lassen werden“, aber der gutgläubige Bürger glaubt nicht, was er hört und versteht nicht, was sie sagen.

  55. Verfluchte Heuchler – Sie wollen und sie werden Nichts ändern.
    Sie machen so weiter wie bisher. Sie betreiben Politik gegen uns Bürger.
    Deshalb nur noch AFD.

    • Raus aus den Parlamenten !!
      Der Osten macht es vor.
      Bei Maduro oder Fiedels Enkel können sie asylieren.
      Am widerlichsten ist und bleibt Merkels Club der Unfähigen, das Land wüst und der Namensgeber macht die Show dazu.

  56. Das hat er wohl von den Islamisten abgeschaut, die bei jeder lächerlichen Kritik an ihrer Ideologie einen Tag des Zorns gegen die ganze westliche Welt ausrufen oder sollte man besser sagen „in Erinnerung“ rufen? Und dieser Zorn hat es in sich wie wir sehen können.

    • Dass vom Jihad verkündet ist soll hier ja nicht öffentlich werden:
      Hier durch einen Taliban, als die Amerikaner Afghanistan fluchtartig verließen: „Taliban message to Americans: “It’s our belief that one day … Islamic law will come not to just Afghanistan, but all over the world … Jihad will not end until the last day.” https://www.facebook.com/tomdunnforcongress/videos/taliban-takeover/218910500042634/
      Und hier aus Gaza: „This Hamas Commander says this is not about land, not just Palestine. „The entire planet will be under our law, there will be no more Jews or Christian traitors.“ Only then, if everyone adopts his law, will there be peace.“ https://twitter.com/CSWLatAm/status/1711144083467477112
      .
      Stattdessen schwafelt man weiter von Migration/Fachkräften/Asylsuchenden/Traumatisierten/Ortskräften/Refugees/Flüchtlingen, gar muFls, die, um nicht wie Putin in Verruf des Kidnapping zu kommen, schnellstmöglichst wieder bei den Eltern abgeliefert werden sollten – zumal sie uns ja sonst auf der Nase herumzutanzen belieben.
      Da dies nicht mal ansatzweise geschieht könnte man sich seinen eigenen Reim darauf machen, wenn man wollte.
      Dass wir ein stehendes Heer im Lande auch noch finanzieren ist der Gipfel – was aber durch den Duktus „armer Flüchtling“ der Masse verhindert wird zu erkennen.
      Die sagen es doch auch noch, dass sie auf Jihad sind. Ich frage mich halt, weshalb kommt das nicht an?

  57. Ich bin nicht betroffen, ich bin wütend! Wütend über die verlogene Betroffenheitsrethorik von Politik und Systemmedien die jahrelang alle Warnungen vom Tisch gewischt haben und jetzt „Betroffenheit“ als Staatsraison verkünden und sich jede Kritik verbitten…..

  58. Jetzt werden wieder die Backen aufgeblasen, nur um zur gegebenen Zeit abermals die Luft geräuschlos entweichen zu lassen. Man wird sehen, wie dieser Bundeskanzler in der Geschichte eingehen wird („Friedenskanzler“, „Totengräber der Ukraine“ oder „situativer Demenzkranker“ usw.). Aber nur falls den Geschichtsschreibern dieser Kanzler überhaupt eine Einwähnung wert sein wird.

    • Vielleicht ist Scholz ja schon der letzte seiner Art? Räte werden ja schon eingesetzt – weshalb also nicht auch ein Wächterrat wie im Iran?
      Yasmine Mohammed, eine kanadische Universitätsdozentin, Anti-Islam-Aktivistin und Autorin hat beschrieben, wie die linke Revolution gegen den Schah damals vom Islam erneut!!! zur Vereinnahmung des gesamten Landes genutzt wurde – so, wie auch wir hier im Westen inzwischen über den Tisch gezogen werden:
      „Iraniens never wanted an Islamic Republic: I need ppl to know this. It was a left wing revolution that allied w Islamists. Once they won, the Islamists killed the socialist/communist leaders, hijacked the revolution, and called ist Islamic. Iranians have been fighting since day 1.“ https://twitter.com/YasMohammedxx/status/1585256666731524096
      Zudem zu bedenken:
      Muslims have and still are ethnically cleansing the lands they colonized. Afghans used to be Buddhist. Iraq was Christian. What do you think happened to all the Jews from Yemen, Morocco, Syria, Egypt etc? How did the Hindu population of Pakistan go from 30% to 2% in a generation? https://x.com/YasMohammedxx/status/1766386334749360439

  59. Hoffen wir, daß es auch Früchte des Zorns geben wird.

  60. Da Scholz, wie so viele andere, in meiner Welt schon verurteilt wurden und ihre sehr langen Haftstrafen absitzen, verstehe ich überhaupt nicht wie es zu diesem Freigang kommen konnte. Oder war das eine Tatortbesichtigung damit dem eigentlichen Täter, der Land und Leute verraten hat, eine neue Anklage für sein politisches Versagen zugestellt werden kann?

    • Es stürmt doch schon lange.
      Nur die bräsige Masse will immer noch nichts bemerken!

  61. Schäbiger, verlogener Heuchler.
    Ich brauche wohl nicht schreiben, wen ich damit meine.
    Und wen ich mit Bande hochgradig krimineller Wiederholungstäter meine, wohl auch nicht.

  62. Theaterdonner! Und jetzt Waffenrechtsverschärfung! Das ist wieder so ein armseliger Papiertiger. Ob sich die Messermänner dadurch von weiteren Attacken abbringen lassen? Wer´s glaubt… Kontrollen werden dann bei den Jägern, Bauern und Sportschützen durchgeführt. Heute Vormittag im Staatsfunk SWR1 Radio: zwei „Journalisten“ diskutierten die Forderung von Merz, keine Syrer und Afghanen mehr ins Land zu lassen. 1. Das geht nicht, weil es das Grundgesetz verbietet (sic!), 2. Mit Syrien bestehen derzeit keine diplomatischen Beziehungen. Zu1.): Die ungeschwärzten Corona-Protokolle belegen, wie diese Regierung sich schwuppdiwupp über das GG hinwegsetzen kann, warum hier so zögerlich? Zu 2.) Entweder wäre es Faesers Aufgabe, dafür zu sorgen, dass da etwas passiert. Aber nein, Kampf gegen räächts hat Vorrang. Oder es fällt ins Ressort von Baerbock. Naja, gut, lassen wir das. Und die Medien? Weiter stramm auf Linie!

  63. Es gibt keinen Anlass für Zorn.
    Die klare Wählermehrheit für die Zuwanderungspolitik seit 2015 steht.
    Merkel und die SPD sind dafür 2017 wiedergewählt worden.
    Auch 2021 ist diese Erfolgspolitik wiedergewählt worden.
    Dann steht auch zu den Ergebnissen.
    Ihr habt sie alle reingelassen.
    Jetzt gibt es eben Messerattacken. Einige mehr als bis 2015 hier üblich waren.
    Das sind doch nur Kollateralschäden angesichts der Notwendigkeit zur Weltenrettung.
    Und diese 111 Gruppenvergewaltigungen sind doch auch nur peanuts.
    Die Berliner haben doch extra CDU gewählt, damit das so bleibt.
    Die Parteien liefern genau das, was eine klare Wählermehrheit bestellt hat.
    Bei den Toten und Verletzten und den Angehörigen in Solingen hat es immer eine klare Mehrheit für die Fortsetzung dieser Migrationspolitik gegeben.
    Die werden auch weiterhin Ampel und CDU wählen, damit die beste Migrationspolitik von 2025 bis 2029 genauso weitergehen kann.
    Das ist alternativlos.
    Wer jeden reinlässt, der lässt auch die Gruppenvergewaltiger und Messermänner rein.
    Erstochene und Vergewaltigte sind die notwendige und logische Folge der Zuwanderungspolitik, die seit 2015 gestaltet wird.
    Diese Politik wird in voller Kenntnis der tödlichen Folgen gewählt und betrieben,. Dafür gibt es stets eine Wählermehrheit in der Bevölkerung.
    Vor allem aber darf so etwas nicht von rechts instrumentalisiert werden.
    Warum sagt Scholz das nicht so, sondern redet von „Zorn“ ?
    Er regiert seit 2013. Seit 2021 ist er Kanzler.Faeser schaut zu, wie sich die notwendigen Folgen der Migrationspolitik verwirklichen. Bei Haldenwang ist kein Kraut dagegen gewachsen sondern er will das Kalifat. Baerbock fälscht für 10.000 Afghanen die Papiere und fliegt sie hier auf Steuerzahlerkosten ein. Und Wüst ordnet im Juli 2023 an „keine Abschiebungen mehr“.
    Das ist doch der perfekt Mix. Kein Grund zum „Zorn“. Freut euch einfach drauf, wie Göring-Eckardt. Die hat es verstanden, Scholz noch nicht.

    • „Und Wüst ordnet im Juli 2023 an „keine Abschiebungen mehr“.“
      Wenn das stimmt, was Sie da sagen, dann wäre Wüst direkt für diese Toten verantwortlich. Der Täter hätte ja abgeschoben werden sollen, ist dann untergetaucht und hat sich Monate später in Solingen wieder angemeldet, ohne dass nun die Abschiebung vollstreckt wurde, was dann eine Folge dieses Erlasses gewesen sein könnte. Unfassbar!

      • Ab Juli 2023 keine Abschiebungen mehr. Auch dieser unsympathische Wüst von der CDU ist schuldig an den Messermorden.
        Ab jetzt nur noch die AFD

  64. man kann diese ganze Trümmertruppe(schwarz/gelb/rot/dunkelrot/grün) in einen Sack stopfen und im Rhein versenken,niemand würde etwas vermissen und dem land würde es sofort besser gehen….

  65. Wie verhöhnt, verkauft und ja, verspottet müssen sich die Angehörigen der Ermordeten fühlen , ob der Trauershow des Vergesslichen !
    Das verlogene und unwürdige Schauspiel , was der Hansel da abzieht soll einfach nur ihm selber dienen.
    Man kann nicht soviel fressen, wie man sich übergeben möchte.

  66. Ich glaube Scholz noch nicht einmal die Uhrzeit, selbst wenn er sie von meiner eigenen Armbanduhr ablesen würde.
    Er kann nicht anders, die Überflutung mit Analphabeten, die als Fachkräfte hier verkauft werden, die Duldung Abzuschiebender, all das ist Programm der so genannten „demokratischen“ Parteien. Wollte Scholz etwas ändern, müsste er aus der SPD austreten, gewissermassen als erster Schritt.
    Lieber höre ich nichts mehr von ihm, als dass ich mich über seine vollmundigen Versprechen, seine Worthülsen und Floskeln oder seine Untätigkeit aufrege.
    Ich möchte nichts mehr von einem Kampf gegen „Rechts“ hören, ich will, dass Ausgewiesen wird, ich will, dass die Kriminalitätsrate signifikant sinkt, dass der Islamismus endlich einmal bekämpft wird, und das man zu allem wieder frei seine Meinung äussern kann.
    Ich will, dass der Staat hinter mir steht, und nicht, dass ich wegen frei erfundener, hahnebüchener Scheindelikte sitzen muss, nur weil ich es wage aufzustehen, um die Demokratie einzufordern, die mir laut Grundgesetz zusteht.
    Oder wenn ich Frieden statt Krieg will.
    Wie viele Messertote müssen noch vor Scholz Füsse gekübelt werden, bis er endlich einmal etwas bemerkt?

  67. Zorn bis nächsten Sonntag um 18:00 Uhr. Danach geht Scholz wieder zum „business as usual“ über und alles ist „vergessen“.

  68. Danach hat Scholz Schulden aufgenommen, um die Bundeswehr ein klein wenig besser auszurüsten.

    Und? Ist das geglückt? Wie viele Raketenabwehrsysteme hatte denn Deutschland vor dem Proxy-Krieg? Wie viele jetzt?
    Wie sieht es bei Panzern oder Haubitzen aus? Oder mit Munition im Allgemeinen?
    Es ist ein scheitern auf allen Ebenen. Und anstatt, dass es auch nur „ein klein wenig besser“ wird, wird es, im Gegenteil, immer schlechter. Nicht Habeck ist der Anti-Midas, die ganze Regierung besteht aus Anti-Midassis.

    • Wenn man erkennt, dass der gesamte Westen nicht mehr sein soll sind die, die das mit veranlassen, nicht am Scheitern. Schlimm!

  69. Die Phrasen, die dieser Kanzler drischt, sind so inhaltslos und leer wie mein Bierglas, wenn ich nach der Kirmes den Heimweg antrete. Das Schlimmste aber ist: Diesen Regierungsmitgliedern sind die getöteten Deutschen sch…egal. Ich weiß nicht, wer die ganze Heuchelei dieser abgehobenen Truppe noch glaubt.

  70. Wie hätte wohl ein Helmut Schmidt reagiert? Bei der Sturmflut in Hamburg 1962 und dem RAF-Terror 1977 bewies er Mut, Entschlossenheit und einen kühlen Kopf. Das tat er weil, ihm Deutschland und seine Bürger wirklich am Herzen lagen.
    Die heutigen abgestumpften Politheuchler dagegen (unter Schmidt wären sie nicht mal Schriftführer geworden) sind sich nicht zu schade, auf der einen Seite mit einer abscheulichen Doppelmoral Betroffenheit und Anteilnahme zu inszenieren und auf der anderen die hilflosen Bürger in den Abgrund von ausufernder Migratenkriminalität, Deindustrialisierung, verfallender Infrastruktur, Inflation sowie Gesundheits- und Bildungskatastrophe zu stoßen.
    Normal wäre, wenn sie dafür an der Wahlurne entsprechend abgestraft würden. Aber in diesem Land ist nichts mehr normal.

    • Schmidt starb, als die Sause begann. Und Merkel stand im Michel am Sarg und schwadronierte über besondere Lagen, die Wege außerhalb gültiger Gesetze unausweichlich machten.

    • Wenn der Kanzler der Einheit es nicht so eilig gehabt hätte, dann hätte Schmitt agiert – nicht reagiert. Er hatte frühzeitig und auch noch später um 2013 die Warnung an die CDU adressiert, dass die Integration des Islams noch von schweren Problemen begleitet würden.

  71. Politik im 21. Jahrhundert löst keine Probleme, sondern schafft immer neue oder ruft den Kampf gegen Phänomene, die unsere Vorfahren als gottgegeben hingenommen haben aus. Scholz ist dabei ein typischer Politiker dieses Jahrhunderts. Geschickt umschifft er drängende Fragen wie Überfremdung (um nicht das als rechtsradikal geltende Wort der Umvolkung zu verwenden), Energiesicherheit (die auf dem Klimaaltar der Politik geopfert wurde) oder Bürokratisierung, um nur ein paar wenige zu nennen. Wenn die Realität nicht so mitspielt, wie es sich die wirren linken Köpfen des Politadels vorstellen, ist man eben zornig. Worauf? Auf sich selbst? Auf den Einmann? Nein, darauf, dass die Rechten nun diese Tat instrumentalisieren können – so kurz vor er Wahl. Hätte der Täter nicht bis nach den Wahlen warten können? Das kam dem Scholz und allen Wahlkämpfern nun wirklich ungelegen. Da darf man schon mal zornig sein und konsequenzlose Forderungen nach Abschiebungen und Härte schluckt die Bevölkerung weiterhin wie nutzlose Plazebos. Es wird sich nichts ändern unter der Herrschaft unserer Altparteien.

  72. Ach Gott – ich bin schon viel länger zornig als der Kanzler. AUCH auf die kriminellen Eindringlinge. Vor allem aber auf die Politiker der linksgrünen Parteien (incl. UNION). Und noch mehr auf die Wähler-Lemminge, die diese traurigen Gestalten immer wieder wählen.

  73. Diese Vielfalt hat nicht wenig mit Einfalt, der Einfältigkeit zu tun. Die Morde von Solingen, und viele andere auch, sind das Ergebnis von Vielfalt, Einfältigkeit, einer linken, vollkommen verfehlten schwarzrotgrünen Multikultipolitik, des für uns alle gefährlichen deutschen Multikulturalismus. Ich bin auch wütend, sehr zornig und wütend sogar. Nicht nur auf islamistische Mörder, sondern auch auf diejenigen linksrotgrünen Politiker die das ermöglicht, zugelassen und nicht verhindert haben.

  74. Zitat: „Nach dem „Zorn“ von Solingen soll das anders werden – wer auch immer ihm das noch glauben will.“
    Es finden sich genug Idioten in Deutschland, die auch bestätigen werden, dass der Himmel rosarot ist, wenn es ihnen nur jemand vorgibt.

  75. Die konkrete Frage an die Regierenden in Land und Bund ist: Welche Maßnahmen gab es bezüglich sogenannten Gefährdender, nach dem Mord in Mannheim?
    Die Antwort? Einfach nichts.
    Ein Austausch Verantwortlicher ist schon längst überfällig.

  76. Ich kann den Zorn schon verstehen. Diese Tat „zur Unzeit“, wird dei Wahlen im Osten entscheiden. Das könnte das Aus für die SPD bedeuten.

  77. Trägt Scholz eine Mitverantwortung für diese Taten?…..trägt die mehrheit der wähler eine mitverantwortung für diese taten!…selbst jetzt würden laut umfragen zur BTW 60-70% ein weiter so wählen sprich CDU CSU FDP SPD Bündnis90/DieGrünen. Das ganze thema (ausländer asyl zuwanderung) ist ja nicht von heute auf morgen gekommen. ES fing um 1980* rum an und darum kann keiner sagen er hätte von nichts wissen können. Wie konnte das alles passieren? Am anfang waren es die lobbys aus der wirtschaft die gerade der CDU unter Kohl druck gemacht haben – billige arbeitskräfte. Dann kam die EU dazu wo auch die lobbys aus der wirtschaft sich stark gemacht haben – billige arbeitskräfte. Und dann hat der „kapitalismus“ das ganze für sich entdeckt so das es zu einer „asylindustrie“ kam. Ich mag schwarzen humor „die messerhersteller haben durch die massenzuwanderung ihre renditen um 8,59% erhöhen können“.

    *Ausländer: »Schmerzhafte Grenze gezogen«

    Die Bundesregierung will den Zuzug von Ausländern eindämmen, CDU-Politiker möchten abschieben, unter den Bürgern kommt Fremdenfeindlichkeit auf. Das Kernproblem bleibt ungelöst: In den Türkenvierteln sammelt sich sozialer Sprengstoff, Politiker warnen vor Konflikten »wie zwischen Holländern und Molukkern«

    Der Kanzler übte Selbstkritik. »Es war ein Fehler«, räumte Helmut Schmidt ein, »so viele Ausländer ins Land zu holen. Aber jetzt müssen wir aufpassen, daß wir nicht die Ausländer diesen Fehler entgelten lassen.«

    https://www.spiegel.de/politik/auslaender-schmerzhafte-grenze-gezogen-a-d7cb1106-0002-0001-0000-000014351381

  78. Zorn, das klingt irgendwie biblisch. Ein paar Nummern zu groß für Scholz.

  79. Hier Zorn.Andere sagen ,man kann daraus nichts lernen.Einer begrenzt Afghanen,der andere sagt geht nicht wegen GG.
    Noch ein paar Tage durchhalten,dann für andere Schlagzeilen sorgen und das Thema ist ausgestanden.Weiter machen wie bisher.

  80. Scholz´Generalsekretär Künert ist da schon weiter; er hat einem Aufnahmestopp für Syrer und Afghanen eine Absage erteilt. Dabei verweist er ausgerechnet auf das GG 16a, ohne Absatz II zu erwähnen, wonach keinen Anspruch auf Asyl hat, der Deutschland über ein sicheres Drittland erreicht.
    Der Vorschlag stammt von Merz, der sich gleich mit als Schaumschläger entlarvt: weder mit den Grünen noch mit der SPD ist eine wirkliche Korrektur an der Asylkatastrophe umzusetzen, aber aufgrund des Brandmauerdogmas wird die Union mit mindestens einer dieser Parteien koalieren, ergo: keine Änderung. Es wird jetzt vor den Wahlen von der Union rechts geblinkt; das Abbiegen nach links ist so sicher wie das Allahu akbar in der Moschee.

  81. Auf den Schwachsinn, wie die Verschärfung des Waffenrechts habe ich sofort gewartet, als der Terrorakt bekannt wurde.
    Glauben die denn wirklich, dass sich solche Straftäter oder Islamisten davon abschrecken lassen? Alleine Körperverletzung oder Mord sind schon lange gesetzlich verboten. Und notfalls lässt sich auch ein Lkw kapern um Menschen zu töten. Oder ein einfacher Pkw reicht zur Not auch.
    Da stelle ich mir schon die Frage, was die hyperventilierenden Politiker mit diesen Beruhigungspillen erreichen wollen.
    Und abgesehen davon, wer soll das Ganze kontrollieren?
    Wenn sich die Polizei nach der aktuellen Statistik richtet und die Klientel kontrolliert, welche die Statistik anführen, dann höre ich jetzt schon die Grünen übr Rassismus schreien.
    Das einzige was meiner Meinung nach hilft ist, dass man diese Leute nicht mehr ins Land lässt und diejenigen, die kein Recht auf Asyl haben schnellstens außer Land bringt.

  82. Meint die Politik irgendetwas ernst, so erlaubt sie der Polizei verdachtsunabhängige Kontrollen UND entfernt die Möglichkeit des Vorwurfes, Beamte würde gemäß „racial profiling“ kontrollieren.
    Solange das nicht geschieht, wird die eigene Polizei — bei der Arbeit behindert.

  83. Wahrscheinlich hat Scholz von seiner Parteichefin genehmigt bekommen, anzukündigen, dass das Waffenrecht zu verschärfen ist. Das hat er nämlich bei dieser traurigen Veranstaltung auch sagen dürfen und eigentlich wollten sie das schon länger sowieso.

    • Jaja, das Waffenrecht. Tausende Biodeutsche mit Taschenmesser sind eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit. Die raffen nichts in Berlin.

      • Doch, die wissen genau, was sie tun.
        Wir sollen wehrlos in den Tod. So haben „sie“ sich das ausgedacht. Wer auch immer unter „sie“ zu verstehen ist.
        Lesen Sie auf wiki unter Zoroastrierverfolgung. Dann erkennen Sie, was uns künftig blühen soll.

  84. Die gestenreiche Operette als statische Form der Inszenierung im aktuellen Herrschaftsmilieu, zumeist als Absorber für gesellschaftliche Unruhe. Relevanz für die Ebene der Realität: Null. Dazu die Brandmauer, real die Schutzmauer zur Verhinderung von jedem Politikwechsel im Bereich Migration.

  85. Eins ist sicher, die Antifa steht hinter Scholz wie die SA hinter AH stand. Waren übrigens vor 80 Jahren auch LINKE!

    • Diesmal halt umgekehrt zu „afD“ – darf man eigentlich noch schreiben, wegen welchen Spruches Höcke verurteilt wurde?

    • Waren übrigens vor 80 Jahren auch LINKE!“

      Die schlauen Wähler wissen das.

Einen Kommentar abschicken