Ursula von der Leyen wurde mit 401 Ja-Stimmen als Kommissionschefin wiedergewählt. Die Stimmen kamen maßgeblich aus den drei Fraktionen von EVP, Sozialdemokraten und „Renew Europe“, die zufällig genau über 401 Sitze verfügen. Dabei haben aber diese drei Parteiengruppen, die sich als Kommissionsmehrheit verstehen, wohl nicht geschlossen für von der Leyen gestimmt. Es ist also davon auszugehen, dass auch aus anderen Parteien Stimmen kamen.
Die ganze Wahl könnte man unter das Motto stellen: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Denn im Hakenschlagen war Ursula von der Leyen nicht zu schlagen. Andererseits spielte sie eher die Allwissende, die mit allen „demokratischen“ Kräften redet, während sie die anderen Kräfte wohl auch kennt, aber angeblich nicht berücksichtigen will. Auch in ihrer Rede vom Donnerstag stellte sich die Kandidatin als kleinsten Nenner einer größeren Koalition vor, indem sie sich sowohl als Green-Deal-Prophetin präsentierte als auch als Wettbewerbshüterin, als Grenzschützerin wie als Verteidigerin der Menschenrechte.
Werben wollte von der Leyen damit um Stimmen sowohl der Grünen als auch der Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR). Am Dienstag sprach von der Leyen mit den Konservativen, die sie nicht als extrem rechts wahrzunehmen scheint, obwohl das einige ihrer linken Verbündeten (S&D und Grüne) tun. Es geht um Parteien wie die belgischen Separatisten von der Neuen Flämischen Allianz (N-VA), die Partei des tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala, die polnische PiS oder Giorgia Melonis Fratelli d’Italia.
BSW und andere wollten Wahl verhindern
Aber auch nach dem Treffen, das als „intensiv“ beschrieben wurde, wollten nicht alle Einzelparteien für von der Leyen stimmen, einige schon, etwa die Belgier und Tschechen. Die Polen (PiS) schlossen ein Ja aus, weil sie 2019 für die neue Kommissionschefin gestimmt hatten und sich in der Folge übergangen fühlten, unter anderem weil von der Leyen ihren politischen Gegner Donald Tusk im Wahlkampf unterstützte. Ohne eindeutige Botschaft gingen die Fratelli aus dem Verhandlungszimmer. Und das blieb auch am Donnerstag so. Ob Melonis Parteifreunde für von der Leyen oder gegen sie gestimmt haben, sollte man nur an der Höhe ihres Wahlsiegs erkennen. Das scheint der Apex der italienischen Geheimdiplomatie zu sein. Für Italien geht es bei der Wahl, wie für alle, eigentlich schon um die Zusammensetzung der neuen Kommission. Mit einem einflussreichen Wirtschaftsressort wäre Meloni wohl zufrieden.
Daneben sendete von der Leyen kurz vor ihrer Wahl noch einmal eindeutige Signale an die Grünen und Linken, etwa indem sie harsch gegen den ungarischen Premier Viktor Orbán austeilte und versuchte, ihm die rotierende EU-Ratspräsidentschaft, die Ungarn gerade innehat, quasi abzuerkennen. Von hinter den Kulissen berichtet der BSW-Abgeordnete Fabio De Masi, dass die Grünen bei anderen Parteien sogar aktiv um die Wahl von der Leyens warben. Das solle zwar nicht so öffentlich werden, weil es die Abgeordneten von konservativen Parteien abschrecken könne, aber tatsächlich versuchte man sich hier also krampfhaft, an der Installation der neuen Kommissionschefin zu beteiligen – um in den Kader der offiziellen „Koalition“ hinter von der Leyen aufgenommen zu werden? Vielleicht, anscheinend hat eine weitere Amtszeit von der Leyens aber auch aus grüner Sicht Vorteile.
Das BSW hatte überdies den Antrag gestellt, die Wahl von der Leyens überhaupt zu verschieben, „bis die bisher rechtswidrig zurückgehaltenen Dokumente und Informationen offengelegt sind“. Damit nahm die Partei auf ein EuGH-Urteil Bezug, das die Kommission zur Offenlegung der Verträge über den Erwerb von sogenannten „Impfstoffen“ zu Covid-19 verpflichtete. Übrigens auch zur Offenlegung der Namen der Verhandler, zu denen auch Ursula von der Leyen – teilweise solistisch agierend – gehört haben soll.
Die Bewerbungsrede: Etwas Green Deal hier, ein wenig Grenzschutz da
Nach der Wahl nahm von der Leyen die Gratulationen einer Traube von Abgeordneten an. Vor ihrer Wahl hatte sie in einer Bewerbungsrede deutlich gemacht, wohin die Reise mit ihr gehen soll. Darin blieb die Kandidatin bei dem Muster, das man von ihr kennt: ein bisschen Green Deal hier, ein wenig Frieden (oder doch Kriegsanstrengungen?) in der Ukraine dort. Ja, beides ging auch wunderbar zusammen: Von der Leyen will für immer unabhängig werden von „schmutzigen russischen Energien“. Auch diesen Spin kannte man schon, bisher kam er meist von Klima-Radikalen wie Luisa Neubauer. Zuerst erinnerte von der Leyen aber an die emotionalen Momente ihrer Amtszeit: die Rede Selenskyjs nach dem russischen Angriff, der leere Stuhl für den ermordeten Alexei Nawalny, das Absingen von „Auld Lang Syne“, als Großbritannien die Union verließ.
Ihre Rede war dann eine geballte Lobeshymne für die vergangenen „Errungenschaften“ dieser EU, der von der Leyen zufällig in den letzten fünf Jahren vorstand. Natürlich kam von der Leyen auch bald dazu, sich als Anführerin der „demokratischen Kräfte in diesem Haus“ darzustellen und zu stilisieren. Diesen Kräften hat sie angeblich aufmerksam zugehört.
Ihre erste Priorität soll nun angeblich werden: die Wettbewerbsfähigkeit. Damit die EU hier stabil bleibt, brauche sie einen „großen Aufschwung“, so von der Leyen. Das Geschäftsleben in der EU soll „einfacher und schneller“ werden. Jener Bürokratieabbau, den sie nun verspricht, der blieb allerdings in den letzten fünf Jahren – trotz gleichlautender Versprechen – aus. Nun will von der Leyen einen Vizepräsidentenposten dafür in ihrer Kommission schaffen, der einmal im Jahr im Parlament Bericht erstatten soll. Ist das nicht noch mehr Bürokratie?
„New Clean Industrial Deal“ – bezahlt vom Steuerzahler?
Daneben muss sich aber immer noch jeder Kommissar um die Effizienz in seinem Bereich selbst bemühen – und wird dabei künftig von dem Vizepräsidenten überwacht. Daneben soll es einen „New Clean Industrial Deal“ geben, worin man das nächste Ausgreifen des „Green Deals“ auf die Industrie erspähen kann. Die Frage bleibt, ob das überhaupt eine EU-Angelegenheit sein muss, für die am Ende Steuergelder aufgewandt werden. Von der Leyen will jedenfalls zugleich dekarbonisieren und industrialisieren, so will sie weiter in „hausgemachte Erneuerbare“ investieren und von den „schmutzigen russischen Fossiltreibstoffen“ wegkommen wie von einer Drogenspritze. Diese Ära soll ein für alle Mal vorbei sein.
Auch einen EU-Rahmen für die Demokratie schlug von der Leyen vor. Die Beeinflussung durch fremde Mächte müsse verhindert werden, dieses Phantasma etablierter Kreise spinnt von der Leyen weiter. Wie verhindert, das blieb wieder vor lauter Moral und zur Schau getragener Rechtschaffenheit offen. Man kann es beantworten: Verhindert werden solche „Beeinflussungen“ (andere nennen es Kommunikation), indem die Meinungsfreiheit im Innern eingeschränkt wird, indem Online-Foren nach verdächtigen Einträgen durchsucht und zu deren Löschung verpflichtet werden sollen. All das ist möglich geworden dank dem neuen Digital Services Act (DSA) der EU.
Wenn der eigene Bürger fremd-investiert
Von der Leyen beschreibt auch die Investitionen europäischer Bürger in andere Kapitalmärkte als bedauerlichen Fehleffekt, angeblich passiert so etwas nur, weil die europäischen Kapitalmärkte „zu fragmentiert“ sind, nicht wegen der zuvor diagnostizierten Wachstumsschwäche. Dieses Investoren-Fremdgehen führe aber letztlich dazu, dass die derart gestärkten Nicht-EU-Unternehmen teils EU-Unternehmen aufkaufen, was von der Leyen in einer Art „EU zuerst!“-Mentalität stoppen will. Da ist er wieder der kleine Nationalismus der Marktverächter. Und so kommt, was kommen muss: Kaum hat sie das Wort „tiefe, liquide Kapitalmärkte“ gesagt, ist von der Leyen schon beim Thema öffentliche Investitionen. Von wem noch gleich bezahlt? Ach richtig, vom Steuerzahler. Dass das die europäischen Märkte nun wieder attraktiver macht, das darf man ruhig bezweifeln. Der konkrete Plan ist ein neuer EU-Wettbewerbsfähigkeitsfonds, der natürlich den „Neuen sauberen Industrie-Deal“ orchestrieren soll. Diese neue Kommission will anscheinend ganz groß in das Thema Wirtschaft einsteigen.
Noch mehr Investitionen will von der Leyen in die EU-Verteidigungsfähigkeit. Die Friedensmission Viktor Orbáns nannte sie dabei eine „reine Appeasement-Mission“ – zum jubelnden, ohrenbetäubenden Beifall der Parlamentarier. Auf Französisch sagte von der Leyen: „Wir schulden der Ukraine alles, dessen sie bedarf, um zu widerstehen und zu siegen.“ Eine wirkliche Verteidigungsunion soll kommen, um die Freiheit des Kontinents zu verteidigen.
Und wieder Russland als einziger Gegner
Daneben will sie laut ihrer Rede die Zahl der Grenz- und Küstenschützer von Frontex verdreifachen, die sich natürlich streng an die genannten Menschenrechte halten werden müssen. Vor allem im Auge hat von der Leyen die Ostgrenze der Union: „Russland lockt Migranten aus dem Jemen hoch in den Norden, nutzt ihr Elend aus und schiebt sie mit Absicht über die finnische Grenze.“ Das seien hybride Operationen – dem Thema der illegalen Migration gibt von der Leyen also einen ziemlich politischen Spin. Auch die Mittel für Europol sollen verdoppelt werden.
Gleich kommt von der Leyen zu einem weiteren Großplan, einem Programm für das Mittelmeer, das sie mit der neuen (noch nicht akklamierten) Außenbeauftragten Kaja Kallas anschieben will und das dem Motto folgen soll: „Die Zukunft jener beiden Mittelmeerküsten ist eine und dieselbe.“ Gemeint waren offenbar die Südküste der EU und die Nordküste von Afrika. Auch einen neuen Kommissar für diesen EU-Plan soll es geben, und es ist kein Zufall, dass von der Leyen diese Vorhaben im Kapitel zur Migration einstreute. Offenbar ist geplant, die Zusammenarbeit mit den nordafrikanischen Staaten massiv auszubauen, um die Migrationsströme auf diesem Weg zu lenken.
Zur Landwirtschaft sprach von der Leyen auf Deutsch, und gleich wurde es pseudo-gemütlich: Rapsfelder, Weinberge, Obstwiesen. Auf diesem Feld will von der Leyen nun noch mehr Gegensätze überwinden und kündigt eine neue europäische Strategie an. Aber sind das mehr als klingelnde Worte? Angeblich will sich UvdL dafür einsetzen, dass Landwirte ein faires Einkommen bekommen. Mit welchen Instrumenten, darf man sich fragen. Und weiter: „Niemand sollte gezwungen sein, gute Lebensmittel unter Produktionskosten zu verkaufen.“ Auch eine Gratis-Moralposition. Und dann kam natürlich auch hier die grüne Wende. Für ihren Beitrag zum CO2-Haushalt sollen die Landwirte angemessen entlohnt werden – sollen. „Und deshalb sind wir alle stolz auf sie.“ Müssen uns besser mit der Landwirtschaft auf Klimawandel vorbereiten. Umgang mit kostbarer Ressource Wasser.
Und noch ein neuer Kommissar soll kommen: für Wohnraum, zusammen mit einem EU-Plan für erschwinglichen Wohnraum. Noch ein Thema, in das die neue Kommission sich einmischen will, parallel zu allen nationalen Regierungen, als ob Wohnen nun nicht wirklich etwas Lokales wäre, das man am besten subsidiär in kleineren Einheiten löst. Von der Leyen dazu: „Wenn es für die Europäer wichtig ist, dann ist es auch für Europa wichtig.“ Und gemeint ist natürlich die EU. Mit diesem Satz kann die EU künftig jede beliebige Kompetenz an sich ziehen.
Aussprache mit Ausschlägen
Es folgte eine Aussprache, die einige wenige Höhepunkte hatte. So erregte sich eine rumänische Abgeordnete sehr, als die Französin Valérie Hayer (Fraktionsvorsitzende von Renew) ein EU-weites Recht auf Abtreibung forderte.
Eine polnische Kollegin machte ihre scharfe Kritik gegen die Wiederwahl am Pult deutlich und schloss, dass von der Leyen eigentlich hinter Gitter gehöre, nicht in die EU-Kommission. Der „European Green Deal“ führe die EU in den wirtschaftlichen Niedergang, mache die Europäer ärmer. Der EU-Migrationspakt habe dazu geführt, dass Frauen und Kinder sich auf den Straßen bedroht fühlen.
Noch explosiver schäumte nur Christine Anderson (AfD). Auch sie hatte gestern den Antrag auf Verschiebung der Wahl gestellt.
Die italienische Abgeordnete Silvia Sardone (Lega) warf von der Leyen vor, mit denselben Politiken wieder anzutreten, die desaströs seien und im Parlament schon oft genug gescheitert sind.
Jordan Bardella votierte am Pult, wie zu erwarten war, eindeutig gegen die Wiederwahl von der Leyens. Er erinnerte sie dennoch in staatstragender Manier daran, dass die europäischen Völker sich bei den EU-Wahlen für den Schutz ihrer Grenzen, ihrer Identität und der Demokratie ausgesprochen hätten. Das zeige das Wachstum der patriotischen Parteien und der Rückgang im Zentrum, bei Liberalen und Grünen.
Keine Wahlempfehlung, weder in die eine noch die andere Richtung, gab es vom Vertreter der Fratelli d’Italia (EKR), Nicola Procaccini. Aber am Ende waren die 24 Stimmen der Fratelli wohl nicht nötig, zumindest wenn die Grünen geschlossen für von der Leyen gestimmt haben.
Jeder hier bei Tichy, wünscht sich, dass wir mit unserer Meinung die Mehrheit vertreten .
Dem ist mit nichten so und wir sollten aufpassen , dass wir uns damit nicht in einer Blase befinden.
Die Mehrheit hat am 9. Juni die Blockparteien gewählt trotz oder gerade wegen VdL.
Zieht man die Wagenknecht-Partei ab , sind es immer noch mehr als 70 % Prozent , derjenigen, die von ihrem Wahltecht gebraucht gemacht haben, die sich bewusst und aus freiem Willen für diese Kriminelle entschieden haben.
Wir können unser Unverständnis , unser Empörung und ,unsere Wut hier rauf und runter beten. Es bleiben die Schreie der Hilflosen und der Ohnmächtigen.
das ist alles inszeniert und gefaked. es gibt keine derartige Mehrheit. das ist ein einziger hoax. es gehört alles zusammen, die kriminellen Medien und die kriminellen Schauspieler. Denke größer, der Betrug ist allumfassend. Es ist das erste mal, dass ihnen das Blech wegfliegt. und es fliegt weit.
Es ändert nichts daran, überhaupt nichts, dass wir ohnmächtig und hilflos dieses Kriminelle ausgesetzt sind.
Natürlich schrecken die vor nichts zurück, nicht vor Lüge, nicht vor Betrüg und nicht vor Verdummung und Einschüchterung.
Das EU-Parlament hat sich diskreditiert. VdL wurde scheinbar nicht trotz ihrer ganzen Skandale am Rande der Korruption (oder schon drüber – aber das werden Gerichte entscheiden), sondern wegen dieser gewählt. Und das sind die Werte, die in der Ukraine verteidigt werden.
Bravissimo ! Das stimmt. Auch in den anderen Führungsebenen tolerieren wir zu viele Kriminelle. Beängstigend? Nein, wir sind es doch gewohnt.
Gestern: dies ater. Das europäische Parlament wählt erneut eine Kommissionspräsidentin, die am Vortag noch vom EuGH ihre Korruptheit per Urteil bestätigt bekommen hat; eine Kommissionspräsidentin, die während Jahren diesem Wahlgremium den Tatbeweis geliefert hat, dass sie sich um Respekt vor demokratischen Regeln keinen Deut schert, eine Kommissionspräsidentin, die hinter Gitter gehört.
eine solche Karriere wie die von vdL ist unter „normalen“ Umständen unmöglich.
Irgendwann fliegen Hochstapler und Tiefflieger auf – und werden gefeuert.
Normalerweise.
Mit der erneuten Wahl dieser Frau wird die EU an Bedeutung verlieren. Ganz sicher wird die EU auseinander fliegen. Die Bevölkerung der Mitgliedstaaten werden eine zunehmende Bevormundung durch nicht mehr hinnehmen.
Die EU UND IHRE Institutionen ist keine Regierung. Sie ist ein Haufen Leute, die sich in ihrer Überheblichkeit anmaßen eine zu sein.
Dieses politische Kunstgebäck versucht aber in jeder Beziehung Staaten, die für Stabilität Sorgen, Knüppel zwischen die Beine zu werfen . Auch den Anfall von deutschem Größenwahn in Bezug auf Ungarn, sonst ist das nämlich nichts, wird uns später, bei der Abrechnung am Schluss böse auf die Füße fallen.
Von der Leyen benimmt sich so, als hätte Deutschland den WK II gewonnen, und auf Grund dessen müsse Ungarn kuschen, willfährig sein und immer ans Geld denken.
Dem ist nicht so. Auch aus Richtung Polen werden wir noch einige interessante Informationen bekommen. Ob Tusk, oder andere, ist völlig gleich. Was v.d.L. hier macht, ist viel Porzellan zu zerschlagen.
Aus diesem Grund ist ihre erneute Wahl ein dauerhaftes Problem für Europa. Sie wird von vielen als nichts anderes als eine Handlangerin der deutschen Außenpolitik betrachtet, und ist trotzdem nur ein politisches Würstchen, das nach der Pfeife der USA tanzt.
Die Staatschefs müssen begreifen, dass mit der Abgabe von Kompetenzen nach Brüssel Hoheitsrechte verloren gehen. Man liefert den Bürger ans Messer und putzt sich den Schnabel ab.
Hanna zitiert heute auf tkp eine Kilez More sehr treffend mit folgenden Worten:
„Ursula @vonderleyen bleibt übrigens EU-Kommissionspräsidentin nicht OBWOHL sie korrupt ist, sondern WEIL sie korrupt ist.“
Sklaven wollen Sklaven bleiben, ansonsten mein Kommentar im folgenden Link:
Will Olaf Scholz die deutschen Sparer enteignen? (tichyseinblick.de)
Okay, man kann es Triumph nennen. Eines zeigt diese Wiederwahl. Die EU ist ein Mafia-Verein, wo eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Das erinnert mich alles ein bisschen an „Manche mögen’s heiß“ und dort drinnen an die „Freunde der italienischen Oper“.
Hier gibt´s noch mehr zu lesen und zu hören:
uncutnews.ch/mehrere-vernichtende-tiraden-gegen-von-der-leyen-du-gehorst-ins-gefangnis-schande-fur-jede-demokratie-du-hast-menschen-getotet-videos/
Die Kriminalität triumphiert über das Recht. Die Mafia erbeutet endgültig die EU.
Martin Sonneborn (Die Partei), der bekannte Politiker und Satiriker beschreibt vdL auf X als eine „multipel skandalexponierte Antidemokratin“, ihre Unterstützer – „durch die letzten EU-Wahlen frisch delegitimierte ‚Plattform‘ politischer Vereinsmeier“.
Im Mittelpunkt von Sonneborns Kritik steht die Europäische Volkspartei (EVP) – „entgegen dem unter medialer Mithilfe erzeugten Eindruck gar keine Partei, sondern eine ‚internationale Vereinigung‘ belgischen Rechts, ein Verein“
Alle mit dem europäischen Projekt verbundenen Hoffnungen auf „bessere, gerechtere, demokratischere, transparentere, bürgerzugewandte, gemeinwohlorientierte und friedliche“ Zeiten seien inzwischen rückstandslos verflogen, so das ernüchternde Fazit Sonneborns. Dies sei, dies werde „die Zeit der Monster und Idioten“.
Und dies alles mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung der Deutschland-Retter-Partei CDU.
Auch mir kommt angesichts dieser Entwicklung regelmäßig, aber immer öfter der berühmte Spruch Max Liebermanns in den Sinn.
Was passiert wenn vdL wegen Korruption angeklagt wird? Dann könnte das für die Union in einem gewaltigen Desaster denden. Allerdings müßte dafür schon der belgische Richter in Lüttich sorgen.
Ich wünsche ihr, dass sie sich irgendwann den Behörden stellt und reinen Tisch macht … Knast ist unvermeidbar, oder besser gleich die ganze KASTE vor Gericht bringen -> d.h. den Parteienstaat SPD/Union/Grüne … Wahlperioden auf 4 Jahre kürzen, ist dringend überfällig – die machen was sie wollen … mit Demokratie hat das nix zu tun, dass hochbezahlte Abgeordnete so abstimmen, wie es ein paar Granden wollen … NEUSTART NOTWENDIG – SYSTEM KAPUTT
So sieht’s aus, wenn die rot-grüne Pest von der schwarz-grünen Cholera abgelöst wird.
Weil es nicht um Inhalte und Problemlösungen geht, sondern nur um Macht und Machterhalt.
Eine „echte Herzenseuropäerin“, sagte Deutschlands grüne Außenministerin Annalena Baerbock, nachdem vdL mit den Stimmen der Grünen wieder ins europäische Spitzenamt gewählt wurde.
Eine Europäerin mit Hirn an der Spitze der EU wäre die klar bessere Lösung.
Das europäische Trio Infernale – vdL, Baerbock und Kallas
zufällig alles Frauen?
wohl eher nicht.
Man muss es wohl so sagen. Die Frauen im Westen, die gerade zur herrschenden Politik gehören, verunglimpfen uns Frauen. Sie sind das personifizierte Böse, so etwas, was man früher Xanthippe nannte.
Besser konnten die Abgeordneten des EU Parlaments nicht demonstrieren welchen Herren sie wirklich dienen.
Es ist nicht U.v.d. Leyen, die hier gesiegt hat. Das „System v.d. Leyen“ hat gesiegt. Es ist dieser anmaßende, korrupte, autokratische Sumpf, der sich noch einmal für fünf Jahre Luft verschaffte. Ob er diese Zeit übersteht, darf bezweifelt werden. Wir hoffen das Beste (oder Schlechteste, da kommt es auf die Perspektive an).
Zum Status der EUdssr hat der Linke Satire Parteigründer Sonnenborn etwas interessantes geschrieben: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/zu-von-der-leyen-ii-wir-sehen-den-zerfall-der-demokratischen-sittlichkeit-li.2236648
Könnte auch von der AfD kommen. Nur die Konsequenzen fehlen: mehr Demokratie dh. weg mit der EU in dieser Form und mehr direkte Demokratie die durch Regierungsunabhängige Staatsorgane gewährleistet wird – wie in den USA!!!!
Die kriminelle Karriere zwischen Kriminellen kann weiter gehen, zum Zweck der Selbstbereicherung durch organisierten Diebstahl.
Ein kriminelles Netzwerk ohne jedwelche staatsrechtliche Legitimation, gemäß „Maastricht Urteil“ des Bundesverfassungsgerichts, stellt sich über das Selbstbestimmungsrecht von Staaten und Völkern,
eigent sich in krimineller Weise Hoheitsrechte an die ihm staatsrechtlich nicht zustehen können,
indem sie mit Fake-Wahlen die Demokratie missbrauchen um sie abzuschaffen,
zum Zweck der Selbstbereicherung.
Ganze Völker und Staaten sollen da zumOpfer werden.
Nein, mit der Idee eines vereinten Europas hat dies nicht das mindeste zu tun,
sondern mit der Abschaffung von Demokratie zugunsten einer mafiösen „Freimaurerei“.
….und der Bürger sieht machtlos zu. Immerhin wird die Erkenntnis bei so manchem reifen, dass er wohl bei der EU Wahl das Kreuz an der falschen Stelle gemacht hat. Wäre ja immerhin ein Fortschritt.
Hoffentlich… ich bin immer entsetzt, wie viele Mitbürgern von der „Großen Politik“ reden oder „denen da oben“… Mein Kinder sind schon älter. Aber ich bin sicher: Staatskunde kann in deutschen Schulen nicht mehr gelehrt werden: Wer ist der Souverän in einer Republik, was bedeutet das Wort überhaupt… viele Grüße!
Ein weriterer Schritt zur totalitäören Diktatur weiter weg von Demokratischem verhalten.
Ludwig der 14. der „Sonnenkönig“ ist wohl Vorbild und Regierungsverhältnisse wie im Mittelalter.
Wenn diese Leute in Brüssel wenigstens etwas für den reichlichen „Lohn“ für europäische und auch nationale Belange tun würden! Aber so ist es ja nicht. Diese Leute betreiben Geopolitik wie in den Zwanziger und Dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts, stürzen Regierungen, ziehen die Putschisten auf ihre Seite und spalten den eurasischen Kontinent.
korrupt sind immer nur die anderen Länder, nicht die EU oder gar deutsche Politiker/Innen.😁
Ich erwarte jetzt aber, daß die politischen Gegner UvdL das agieren so schwer machen, wie sie nur können.
Ich hatte das schon befürchtet.
Die Korruption wird weiter ihren Lauf nehmen.
30% der Souveräne dieses Landes haben bei der Europawahl CDU gewählt…
Ich bin Arzt und Schmerztherapeuth: nach meinem Dafürhalten ist das ohne die Aufnahme illegaler Substanzen nicht erklärbar.
Sie begreifen es wirklich immer noch nicht. Es gibt so etwas wie Grüne, CDU oder SPD überhaupt nicht. Dies ist eine Einheitspartei die sich nur verschiedene Namen geben um so etwas wie Demokratie zu simulieren und den Bürger für dumm zu verkaufen.
Europa will den eigenen untergang, so steht es geschrieben, so soll es geschehen.
Die Wiedergewählte: Ursula von der Leyen triumphiert über ihre Gegner?
Mir persönlich ist nicht bekannt, dass diese Allrounderin der Ministerien jemals, als EU-Präsidentin gewählt wurde. Vielmehr wurde sie nach ihrem Scheitern, als Verteidigungsministerin von der linksgrünen Merkel in dieses Amt gehievt. Und somit volle Fahrt ins Ungewisse, für diese 401 Player in der Europäischen Union.
Ursel ist wiedergewählt. Dami dürfen wir alle unsere Verträge per SMS abschliessen. Ursel hat es vorgemacht. Falls mal die eine oder andere SMS verloren geht, macht nichts. Einfach beim Finanzamt Ursel rufen und gut ist.
Was sind wir doch für ein tolles Volk voller Talente. Erst eine gottgleiche Kanzlerin, zu Erichs Gnaden und Gefallen, jetzt eine Auserwählte in Brüssel! Ihr größtes Problem ist, Sie spricht kein Deutsch! Das kompensiert sie mit Englisch.Nur mit der Wiederwahl ist das so eine Sache, kam sie doch erstmal durch ein Hütchenspiel, veranstaltet von den Franzosen in die Position. Im Gegenzug besetzten die Franzosen den Tresor der EURObank in Frankfurt, sicher ist sicher. Garant eine gewisse Lagarde, einschlägig bekannt in Justizkreisen, da sie die Geldwechselgeschäfte von der Pike auf gelernt hat. Naturellement! Honi soit qui mal i pense!
Die Organisation EU gehört angeschafft. Wer solche Menschen in Spitzenpositionen bringt, hat keine Existenzberechtigung. Die Kommissionpräsidenten gehört nach allem was ich über sie gelesen habe, vor den Kadi.
Hochmut komát vor dem Fall und fallen wird sie. Sollte Trump in das Weisse Haus einziehen und wenn , wie kolportiert wird, der ehemalige Botschafter in Ungarn, Richard Grenell sein Aussenminister wird, hat man weder in Brüssel noch in Berlin etwas zum Lachen.
Grenell gilt als enger Vertrauter von Viktor Orbàn , und als Erstes wird er Jeniffer Morgen und ihre Sprechpuppe Bärbock aus dem Aussenamt schmeissen.
Danach wird er VdL und auch Scholz zum Kanossagang nach Budapest schicken.
Eigentlich zu schön um wahr zu werden.
Vielleicht ist damit das Ende der jetzigen EU eingeleitet. Auf jeden Fall geht es weiter bergab, außer mit der Bürokratie. Wer weiß schon, dass von der L. 32.000 (!!) Bediensteten vorsteht? Bei diesem Wasserkopf weiß man, wo die Milliarden hinfließen. Orban sollte das Kreuz haben und mit Austritt drohen, wenn er weiter blockiert wird, aber das Kreuz hat auch Orban nicht. Und wieso schulden wir der U/kraine alles, was sie braucht? Geht´s noch. Ich schulde der Ukraine gar nichts, Null, Niente. Die EU in der jetzigen Form hat fertig.
Der „Ukraine“ schulden wir sowieso nichts. Auch nicht dem Putschistenregime des Jahres 2014. Zwischendurch fanden zwar Wahlen statt, aber deren Demokratietauglichkeit ist umstritten.
Da verzweifelt man als Staatsbürger – deutscher Staatsbürger, nicht „Europäer“. VdL führt uns zusammen mit ihren Vasallen – meine bescheidene Meinung – direkt in einen Krieg mit Russland, enteignet alle, die sich etwas erarbeitet haben (und deren Eltern etwas erarbeitet haben), killt Industrie und Handwerk, flutet Europa mit dem Bodensatz südlicher Kontinente, nimmt uns die Mobilität, führt das Stromnetz auf südafrikanisches Niveau zurück, pusht unproduktive Sozio-Jobs…
Ich drehe hier echt noch durch.
Oh Gott, noch 5 Jahre Niedergang und Gängelei in Europa. Noch fünf Jahre Bürokratie, Einschränkung der Meinungsfreiheit und Green Deal.
Das diese Frau, die schon des Öfteren durch merkwürdige, um nicht zu sagen korrupte „Deals“ aufgefallen ist und trotzdem wieder gewählt wurde, sagt viel über den Zustand des Europäischen Parlaments aus! Aus Deutschland wurde sie schnell nach Brüssel entsorgt, bevor man ihr und ihrem „nicht auffindbaren“ Handy auf die Schliche kam und jetzt thront sie als Königin Europa in Brüssel und schikaniert die Europäer! Und ganz besonders gern schikaniert sie Deutschland! Die ist schlimmer als Juncker je war und den fand ich schon unerträglich!
Also zementierter EU Faschismus und nationale Sozialismus-Diktatur in Schwarz-Grün für Deutschland vorprogrammiert. Die nationale, sozialitische Genossin Faeser hat nichts zu befürchten. Ganz im Gegenteil.
So wahr und so traurig.
Wo sind eigenlich Spanien , Italien , die Grande Nation und die andern 24 Staaten der EU bei der Wahl gewesen ?
Wie können die nun ihren Völkern erklären, dass es wieder eine Deutsche ist, die ihre ureigensten Interessen verrät ?
Allein Orbàn hat sich eben im ungarischen Radio dazu geäussert : “ Mit VdL haben die Kriegstreiber und Kriegsgewinnler gewonnen. Verloren haben zu allererst die Ukrainer , deren Leid und Sterben weiter geht und die Europäer,die von den Früchtej ihrer Arbeit leben. Die haben ihren Lebensstandart für das Sterben in der Ukraine und den Profit der Kriegsgewinnler zu opfern. “
Also ich sehe es so: Eine Kriminelle hat sich durchgesetzt. Eine Mafiapatin erhält erneut die Möglichkeit, sich als die Kaiserin der EU aufzuspielen. Sie wurde von den Bürgern nicht gewählt, sondern in Hinterzimmern ausgekungelt, sie hat keine unmittelbar demokratische Legitimation.
In dieser Form und mit diesem Personal ist die EU ein Angriff auf die Souveränität der Staaten, deren nationale Verfassungsorgane und deren Demokratie.
Hinterzimmergespräche, Kungeleien, Intrigen, Netzwerke machen es möglich! Es hat dich wohl niemand ernsthaft erwartet, dass die erneute Intronisation am Sonnenhof in Brüssel misslingt. Diese Dame hat Nerven wie Drahtseile und entweder einen Verdrängungsmechanismus, der seinesgleichen sucht oder aber nicht den Hauch von Gewissen oder Verantwortungsgefühl. Wir alle freuen uns auf die nächsten fünf Jahre, wobei anzumerken ist, dass Deutschland für seine rasante Talfahrt, bei der auch v.d.L hilfreich zur Seite steht, nicht mehr so lange brauchen wird. Nicht nur bei uns breitet sich der Totalitarismus dank Frau Faeser und Komplizen weiter aus, sondern auch in der EU, man schaue sich nur den Inhalt der v.d.L – Rede an oder die jüngst bekannt gewordenen Pläne der Kommission für die elektronische Patientenakte und den eImpfausweis. Sie lassen nicht locker, und wir sollten uns rechtzeitig wehren.
„Wir sollten uns wehren“, sicher gut gemeint, aber bitte welcher Deutsche wehrt sich. Die meisten Deutschen werden sich freuen und sagen , eine Deutsche an der Spitze der tollen EU, prima! Das käme der Realität schon näher!
Die Kaiserin Europas v.d.L. hat sehr viel von der Königin Deutschlands A. Merkel gelernt. Genau die Eigenschaften, die Sie beschreiben ((Nerven wie Drahtseile, Verdrängungsmechanismus, kein Gewissen und Verantwortungsgefühl, aber von sich hbis ins Letzte überzeugt, Narzisstin pur).
Zitat 1: „….und von den „schmutzigen russischen Fossiltreibstoffen“ wegkommen“
> Wenn ich vorhin im Hintergrund bei WELT richtig verstanden hatte, dann hatte der Übersetzer während v.d.Leyen’s Rede NICHT davon gesprochen „dass die EU „von den „schmutzigen russischen Fossiltreibstoffen“ wegkommen“ muß/soll, sondern er hatte stattdessen gesagt „dass die EU „von den „schmutzigen russischen Fossiltreibstoffen“ weggekommen IST“.
Wobei mir da dann an Österreich und an die Ost-EU denkend der Gedanke gekommen war, „welch eine „schmutzige Lüge“, die die olle Schachtel da abzieht“.
Ansonsten kann ich zu der Wahl nur sagen: als ich gehört habe das v.d. Leyen die Wahl zum 2. Mal gewonnen hat, dass ich da nur gedacht habe: „ich hab’s geahnt“😔
– – – – – – –
Zitat 2: „Und noch ein neuer Kommissar soll kommen: für Wohnraum, zusammen mit einem EU-Plan für erschwinglichen Wohnraum.“
> Gott bewahre -….bloß nicht! Als ein in Hamburg aus gesundheitlichen Gründen eine „nur“ bezahlbare 2 Zi.-Bude Suchender weiß ich ein Lied zu dem Wohnungen und Wohnungsmarkt zu singen.
Denn was dabei dann aus EU-Brüssel an Einheits- und Vorschriftenbrei herauskommen wird, das kann ich mir schon jetzt mehr als gut vorstellen. Denn auch dank deren Regulierungswut gibt es ja schon unsinnige Beispiele zu genüge aus EU-Brüssel.
Außerdem geht es mir auch völlig gegen den Strich, dass die in EU-Brüssel herrschende grünwoke „Polit-Elite“ scheinbar meint immer mehr politische, gesellschaftliche und soziale Bereiche an sich nach Brüssel ziehen zu müssen anstatt bestimmte Bereiche auch weiterhin den jeweiligen Staaten zu überlassen. Denn gerade auch was z. Bsp. den Wohnungs- und Hausbau betrifft, hier wissen doch wohl z. Bsp. die Bürger und Politiker im kalten Litauen oder im heißen Griechenland oder in Holland am besten wie und was sie die Wetterbedingungen beachtend bauen müssen. Hier braucht es keine wohlwollenden grünwoken Pfuscher die im zentralen EU-Brüssel am herrschen sindbund meinen Allwissend zu sein.
Damit hat das Politestablishment wieder klar gemacht, dass man durch Wahlen keine Politiänderung herbeiführen kann. Das Postengeschacher im Hintergrund ist einfach nicht ausrottbar. Ähnliches werden wir nach den Wahlen in den 3 Ostländern feststellen müssen. Es ist zum Heulen.
Wieso kann durch Wahlen nichts geändert werden? Hier in Deutschland wählen nach wie vor viel zu viele die Kartellparteien (unter der Prämisse, dass es keinen Wahlbetrug gibt).
Wir haben Platz – vor allem in Gotteszell.
Sie war Bidens Wunschkandidatin für die Stoltenberg-Nachfolge, Rutte ist es geworden.
Jetzt darf sie in der EU weiter US-Interessen vertreten – nach „Einzelgesprächen“ der Grünen, die spätestens seit dem Kosovo-Krieg als Partei der US-Interessen gelten müssen.
„Einzelgespräche“ klingt für mich nach Kompromatkoffer.
An Material für die Erpressbarkeit von EU-Parlamentariern dürfte in der Korruptionshochburg Brüssel kein Mangel herrschen.
Für mich klingt die Geschichte jedenfalls so, als wäre das Gerichtsurteil gegen UvdL ein Zwergenaufstand gewesen, der per „Einzelgespräch“ (also jeweils ohne Zeugen) niedergeschlagen wurde.
Die EU ist m.E. ein Herrschaftsinstrument der USA und kann weg.
Die passende Frau zu dieser EU. Auf Kosten der „normalen“ Menschen werden gesellschaftliche Experimente veranstaltet.
Gibt es noch einen Ausweg?
Für Deutschland wohl nicht mehr. Regierungs- und gesellschaftskritische Stimmen werden verboten, in „die rechte Ecke“ gestellt oder sonst irgendwie diskreditiert. Linksextremismus, Antisemitismus, Stasimethoden und Islamismus haben Hochkonjunktur. Minderbegabte Schulabbrecher und sonstige Verbrecher bestimmen den Kurs.
Zu UvdL: „Andererseits spielte sie eher die Allwissende, die mit allen „demokratischen“ Kräften redet …..“
Die Frau UvdL meint wohl mit allen „antidemokratischen“ Kräften. Wenn die vdL mal mit echten Demokraten reden will, muss sie sich schon an die liberal demokratische AfD wenden.
Netzfund:
>>> Die polnische Abgeordnete Ewa Zajaczkowska brachte es heute auf den Punkt und sagte es von der Leyen nach der Wahl geradewegs ins Gesicht:
“Von Mutter zu Mutter: Frau von der Leyen, Sie sollten ins Gefängnis gehen, nicht in die EU-Kommission!”
Es wird an ihr abperlen wie Wasser auf Teflon; von der Leyen ist so “abgefuckt”, ein treffenderes Wort dafür gibt es leider nicht, dass sie wohl alles tun würde, um Widerstände aus dem Weg zu räumen. Und wahrscheinlich schon getan hat:
Die nach wie vor laufenden strafrechtlichen Ermittlungen der Brüsseler Justiz gegen von der Leyen waren zuvor gnadenvollerweise ja schon bis Jahresende ausgesetzt worden, damit von der Leyens Wiederwahl kein Ungemach droht; was der EuGH nun verlautbarte, hätte unter normalen Umständen alleine schon ihre Kandidatur schlagartig erledigen müssen.
Dass von der Leyen keinerlei Anstand aufbringt, irgendwelche Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten zu ziehen, ist nicht wirklich überraschend. Die Kontinuität von Niedertracht, Dilettantismus und Falschheit seit ihrer Weglobung aus der deutsche Bundesregierung durch Merkel war zu erwarten.
Dass hingegen die CDU dieser Unperson weiter die Treue hält, lässt tief blicken. Die Merz-Partei hat sich damit moralisch maximal desavouiert und als politische Kraft endgültig ins Abseits geschossen. <<<
„Dass hingegen die CDU dieser Unperson weiter die Treue hält, lässt tief blicken. Die Merz-Partei hat sich damit moralisch maximal desavouiert und als politische Kraft endgültig ins Abseits geschossen.“ SCHÖN WÄR‘S!
Denjenigen, die nach wie vor meinen, wir würden von Idioten regiert, halte ich entgegen, dass wir von hochgradig korrupten Verbrechern und Volksverrätern regiert werden, welche von Vollidioten gewählt werden. Die Dummheit und Apathie der Mehrheitsgesellschaft ist die Wurzel allen Übels.
Wie erwartet also nichts Überraschendes aus Brüssel! Nun nochmehr Bürokratie, noch mehr GreenDeal, noch mehr illegale Einwanderung und noch mehr wirtschaftliche Zerstörung der EU Länder, noch länger Krieg in der Ukraine ! Na prima und vor allem, die Konservativen haben wieder richtig verloren. Die Rolle Melonis erneut erschreckend, voll ins linke Lager gewechselt. Ausblick für Deutschland, noch mehr Zahlung an die EU und künftig Schwarz Grün im Bund! Welch grandiose Perspektiven!
Das Verbrenneraus bleibt, der Green Deal in Kraft, Deutschland und Europa werden an die Wand gefahren, mit tatkräftiger Unterstützung der CDU und CSU!
Ich habe die niemals Gewählt. Komische Wahl, und die die sie Gewählt haben, habe ich auch nicht gewählt. Haben die sich selbst ermächtigt?
drei Dinge:
das ist das Vorkommando für Schwarz-Grün im Bund und der nächste Sargnagel für die CDU
das gab es alles schon einmal: EU-Kommission hieß damals Politbüro und EU-Parlament hieß Volkskammer
weitere 5 verlorene Jahre
> weitere 5 verlorene Jahre
Sofern das westliche Oligarchen-System mit geplanten Dysotopien noch ganze 5 Jahre überlebt. Mit dem angestrebten WHO-Plandemievertrag und der Suistanable-Dingsbums-Konferenz der „UNO“ im September (wo den Ländern souveräne Rechte auf eigene Ressourcen abgesprochen werden sollten) drängt der Woke Westen auf heftige Konfrontation – die militärischen Fähigkeiten geben diese aber nicht her. Bald muss die Entscheidung fallen.
Wenn man oder hier FRAU (!) genügend kriminelle Intention in der politischen Laufbahn hier (BRD), wie dort EU gezeigt hat, dann wird man wegen der vorbildlichen Haltung für diese EU-abgeordneten erst recht wählbar. Wozu brauchen wir als Gesellschaft die EU überhaupt?!
ich denke, wir brauchen diese unfähige EU-Bürokraten überhaupt nicht, nach dem wir nach Jahrzehnten immer noch feststellen müssen, dass selbst die ursprünglichen Grundlagenverträge nicht umgesetzt werden konnten. Ständig wurden neue Themen „aus dem Hut gezogen“, was denn noch durch die EU zuständig sein müsse, nur um die Unfähigkeit zu kaschieren und davon abzulenken. Dass diese Person nicht schon längst in U-Haft genommen wurde und statt dessen immer noch so hofiert wird, zeigt das Niveau dieses sog. Parlamentes. Jeder Dorfvorsteher in Europa wäre längst zum Teufel gejagt worden, bei wesentlich weniger Schadenssumme. So hat der Werte-Westen und damit die EU keine Zukunft. Die übrige Welt lacht uns aus und kann uns doch nicht mehr ernst nehmen.
Von Frau Faeser mal ganz abgesehen.
Nun stellt sich eigentlich eine einzige Frage: Was ist für uns teurer, drinbleiben in der EU oder so schnell wie möglich raus? Anders gefragt, ein schnelles Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? Merzens schwarzgrüne Utopie hilft da nichts. Vielleicht bewirkt die absehbare Kapitulation Kiews aber etwas positives in der EU, wenn die Blütenträume der Brüssler Selbstherrlichkeit platzen und sichtbar wird, wie drittrangig dieses Gebilde in den Augen der Welt mittlerweile eingeordnet wird. Es ist ein dünnes Eis, auf der UvdL das Schaulaufen absolviert.
Ich frage mich was diese ganzen Abgeordneten letztendlich mehrheitlich dazu bewegt immer wieder für diese Führungsfiguren zu stimmen. Sei es die Impflicht, offene Korruption, Fetternwirschaft, der permanente Bruch der eigenen Gesetze usw. Was sind das nur für Leute? Haben die alle einen Gewehrlauf im Nacken? Die normalen Interessen der Masse der Bürger kommt in deren Köpfen nicht vor. Wie können diese Typen überhaupt noch in den Spiegel schauen. Was ist es, abgesehen von gigantischen Diäten und anderen Privilegien? Wir unterscheiden uns in nichts von der korrupten Führungsschicht im alten Rom vor 2000 Jahren.
Es ist ein gigantischer Apparat, der die Parteien in diesem eigentlich undemokratischen System in die Lage versetzt, Geld und Macht in der eigenen Mischpoke zu verteilen und sich so mit diesen „Mitläufern“ an der Macht zu halten! Weg damit, sage ich !!!
Es geht um Macht, Geld, persönliche Vorteile, das sind die Werte der EU!
Das Drama nimmt seinen Lauf…..
Was da abgelaufen ist an Kungelei und Korruption ist die Blaupause für eine Diktatur. Das hat mit Demokratie soviel zu tun, wie ein Nachttopf mit einer Suppenterrine.
Und wieder Russland als einziger Gegner…Sollte Trump aus der Veranstaltung austreten, wird es für die Ursel einsam im Kampf gegen Russland. Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld? Deutschland solls bezahlen…doch Deutschland hat kein Geld. Deutschland kaut am Untergang, der Habeck weiß warum.
> Und wieder Russland als einziger Gegner…
Russland kommuniziert es nicht gut genug und versteht vielleicht auch nicht in sämtlichen Aspekten, doch letztendlich geht es den Russen darum, nicht von denselben westlichen Oligarchen unterjocht zu werden, die in der EUdSSR beliebig toben. Es ist keine „goldene Milliarde“ mehr, sondern höchstens eine Million, welche die 99,9% der westlichen Bevölkerung ebenso abzocken will. Das muss nur jedem bewusst werden – wie wollen einige wenige Milliardäre die komplette Menschheit versklaven?
Was sagt das über das EU Parlament aus. Ist dort schon ein kriminelles Netzwerk von Nutznießern entstanden? Die Pfizer Deals hätten in jeder Firma zur sofortigen Kündigung geführt. Sie hält es nicht für Nötig sich abzusprechen oder die Verträge transparent zu machen. Ein Impfstoff für die EU Bevölkerung und die Bevölkerung darf nichts über die Verträge wissen. Ich findes das hochgradig kriminell. Es wir ja auch ermittelt aber man macht mal eine Ermittlungspause um die Uschi nicht zu stören bei der Wiederwahl. Sorry aber das hat gezeigt, die EU ist fertig. Sie muss weg.
Das liest sich hier so harmlos. In den NDR-Nachrichten wurde aber eben dieser Teil ihrer Rede besonders hervorgehoben, d.h. im Original wiedergegeben. Vermutlich nicht ohne Grund.
Ich erinnere mich daran, daß in Davos eine marxistische Ideologin davon sprach, daß Covid den Menschen noch zu wenig Angst gemacht hätte, um den Great Reset voll umzusetzen – und daß das besser gelingen könnte, wenn man es stattdessen mit Wasser versuchen würde.
Stellen wir uns also ein auf eine massive Verteuerung und Rationierung des Trinkwassers. Alles für das Klima!
Im Juni hat WEF bereits beschlossen, dass auf CO2-Abgaben welche auf Wasser und sogar auf Sauerstoff aus der Atmosphäre folgen sollten.
Eine Atemluftsteuer wäre nur konsequent. Saubere Luft kostet und wer das möchte muss dafür bezahlen. Also wird eine Steuer auf Atemluft eingeführt, die ab Geburt zu zahlen ist. Bis das Kind selbst Einkommen hat, haften die Eltern. So lässt sich auch das Bevölkerungswachstum steuern.
🧑🧒🧒DU, das C muss weg, es könnte falsch verstanden werden.
Korruption lohnt sich wohl. Demokratie nicht.
Ja und damit man nicht mit eigenen schmutzigen Händen dasteht, lassen wir wegen dieser gemeinsamen Werte die Ukraine Machen?! Geht’s denn noch?
Im Westen gehört wahres Bild des Banderastans zu den am meisten zensierten Tabu-Themen. Nichtwestliche Medien berichten über einen Asow-Kämpfer, der Urlaub in Auschwitz machte und von dort auf Instagram die Opfer verspottete – wo die Geopolitik der westlichen „regelbasierten Weltordnung“ im Spiel ist, lässt man sogar so etwas durchgehen. Alleine schon sein Foto in Auschwitz im T-Shirt mit einem Hitler-Zitat (übersetzt auf Englisch) – das habe ich gerade mit den eigenen Augen gesehen.
https://x.com/mossrobeson__/status/1813371436125257841
Vielleicht kommt aber das alles hoch und in Westeuropa wird klar, welch düsteres Gebilde für so viele Milliarden gefördert wurde.
ES IST AUCH HIER; WIE IN VIELEN ANDEREN FÄLLEN ZU PRÜFEN, OB ES SICH UM FAKE oder echte Nachricht handelt!
Ich finde es kann für die überwältigende Mehrheit der „Bürger“ gar nicht teuer genug werden. Schließlich betteln sie das in der überwältigenden Mehrheit weiterhin täglich herbei. Übrigens auch in Frankreich und Italien.
Eben, abwarten und Teetrinken, solange wir uns das Wasser noch leisten können.
Frau v. d. Leyen, waren da nicht linke Geschäfte bei der Corona-Impfstoffbestellung?
Waren da nicht plötzlich Brisante Mails von ihrem Account verschwunden?
Betrug am Volk, Lüge und Verar…..und Hetze gegen die vom Volk demokratisch gewählte
AfD, und, und… sie wurde wieder gewählt !?
Ist das die neue Normalität in Europa?
Haben Sie nicht gelesen, was die polnische Kollegin gesagt hat? VdL gehört vor den Kadi, schnellstens, und bitte wirklich mal verurteilen diese untragbare Person.
Wie kann man den eine Frau wählen, gegen die wegen Korruption ermittelt wird? Wissen denn die, die sie gewählt haben, davon gar nichts? Das macht mich genauso fassungslos wie seinerzeit das Ding mit der Impfpflicht. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen, das schon Voraussetzung für Parlamentarier zu sein
Schau mal in die USA. Da machen sie es genau so. Da stört sich auch niemand an den zig Verfahren gegen Trump.
Soros hat in den vergangenen Jahren 47 Reden dort gehalten; gleichzeitig sein EPIM-Netzwerk installiert und Koryphäen wie diesen Lambsdorff und diese Barley nebst der Yourova gefördert. Er hilft gerne Philantrophisch mit Geldmitteln. Alles im Rahmen der WEF-Vorgaben.
Dort kommen auch die Ideen der Wasserknappheit und die bereits von D. unterschriebene Erzeugung einer Hungersnot her.
Das beweist deutlich, auf welche Qualifikationen es im Politbetrieb ankommt. Das haben die 401 Abgeordneten mit ihren Stimmen auch sehr deutlich erkannt und befürwortet. Tja Leute, das ist moderne Demokratie im Live Betrieb.
Mehr Verachtung für die EU Bürger kann man nicht mehr ausdrücken, wie mit der Wahl dieser Frau!
Menschen ohne Gewissen, Moral, Anstand, Reue. So viel Leid wurde und wird weiterhin getaetigt, es ist unfassbar.
Aber klar, wenn man schon so unermesslich gewissenlos drauf ist, dann gibt es kein zurueck mehr. Der neue Faschismus als Friedensprojekt. Einfach irre.
Diese Frau wird von ihrem hohen Ross fallen und sich das Genick brechen. VdL ist der Garant dafür, dass das Neue Römische Reich untergehen wird. Hoffentlich schnell und ein Aufblühen der Nationalstaaten wird erfolgen.
„Die Zukunft jener beiden Mittelmeerküsten ist eine und dieselbe.“ Na, endlich hat das mal jemand ausgesprochen. Und die dritte, östliche Mittelmeerküste, wo Israel liegt, wird schon gar nicht mehr erwähnt.
Noch was:
Erst hatten wir „Mutti“ um uns zu vera…en.
Und Mutti folgt – in deren Fußstapfen – „Gretchen“.
Und nun haben wir längst „Salat hoch drei“.
Mindestens.
•
Im Stillen warte ich auf den „Jack out of the Box“ (Springteufel).
Den „deus ex machina“.
Den game-changer, den Weckruf.
Den unerwarteten so plötzlichen wie starken Eingriff von Extern.
Kann gut sein, dass er am 5. Okt „springt“.
Anders ist der Mischpoke in Brüssel u. Berlin längst nicht mehr bei zu kommen.
Es wird dann erstmal Heulen und Zähneklappern geben.
Das deutet sich ja schon an.
Sogar einige „Blätter“ versuchen längst vorsichtig, sich von einer gewissen „Denkart“ wäre wohl übertrieben zu sagen, f r e i zu schwimmen.
•
Jahre (!!!) wird es aber noch dauern bis die Augiasställe in Medien und Politik ausgemistet sein werden.
Vorher werden wir erst einmal „ganz unten durch müssen“.
Es zitterten etwas die Knochen
Europa gegen MICH vor dem Sieg?
GRÜN hat den Schrecken gebrochen,
Für MICH war’s ein großer Sieg
ICH werde weiter marschieren,
bis alles in Scherben fällt,
denn heute gehört MIR Europa
und morgen die ganze Welt.
Und leg‘ ich auch alles in Trümmern
Das ganze Europa zuhauf,
Das soll mich den Teufel kümmern,
ICH pfeife wie immer darauf
Und mögen die Bürger auch schelten,
So laß‘ ICH sie toben und schrei’n,
Und stemmen sich gegen MICH Welten,
ICH werde doch Sieger sein.
Sie woll’n das System nicht begreifen,
ICH denk‘ an Herrschaft und Krieg
Derweil MEINE Pfründe reifen
Du Fahne der Korruption flieg
ICH werden weiter marschieren,
wenn alles in Scherben fällt;
ICH komme aus Merkel’s Deutschland
Und morgen gehört MIR die Welt
Nicht schlecht, als ich vorhin an anderer Stelle nur „morsch“ und „Knochen“ verwendete, schlug die Zensur zu. Und Ihnen lässt man das komplette Lied durchgehen. Chapeau.
P.S.: Mein Kommentar hat es mit einiger Verspätung nun doch ins Freie geschafft. Danke dafür.
Was hat das noch mit Demokratie zu tun?
Die EU wird auf jeden Fall das großeuropäische Reich mit der kürzesten Lebensdauer werden.
Nur weiter so!
Zusammenfassung:
Von Allem etwas, für alle etwas.
Hauptsache die Wahl ist formal in trockenen Tüchern.
Die „eigentliche“ Politik wird eh woanders gemacht.
Mit häufig so unsinnigen wie unerträglichen Kompromissen.
Man kann nur auf Meloni und demnächst Le Pen hoffen.
Deren Stück für Stück nach Art der Salamitaktik wachsenden Einfluss.
Nach dieser Wahl vdLs ist nur noch eines möglich und sinnvoll: eine konsequente und rigorose BLOCKADEPOLITIK wo und wann immer es geht!!!
https://www.gmx.at/magazine/politik/wagenknecht-wiederwahl-leyens-fehler-39904814
Tango Corrupti und die Hungergames gehen somit 5 Jahre weiter!
kann man auch hier das Vereinsrecht anwenden und diese Person ihrer gerechten Strafe zuführen?
Auch Verweigern von Dokumenteneinsicht, „eigenwilliges“ Demokratieverständnis, oder Vertuschen von Lobbyistengekungel und dergleichen mehr können in erlauchten EU-Kreisen eine Wiederwahl nicht verhindern. Unsere allzeit zu höchst fragwürdigen Maßnahmen gegen Volk und Freiheit bereiten „Demokratieverteidiger“ beklatschen derweil die Bestätigung ihres Vorbildes!
Streng genommen wurden eher Verlierer gewählt: Volk, Wohlstand, Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung, Bürgerrechte.
Wiedergewählt? Wohl kaum. Da hat wohl eher das Giftschrankargument gezogen. Das ist ja seit Merkel beliebtes Mittel zur Unterstreichung kruder Forderungen. Und dei Justiz spielt mit offenem Visier mit und grinst. „Über uns ist nur der blaue Himmel“, so einst der Berliner Kammergerichtspräsident.
„dass von der Leyen eigentlich hinter Gitter gehöre, nicht in die EU-Kommission.“
Ein wichtiger, korrekter, beispielhafter und richtiger Satz den man lange nicht gehört hat, den man jetzt aber jetzt umsetzen sollte. Und zwar so schnell wie möglich. Bevor die Uvdl noch mehr Schaden anrichten kann.
„Eine polnische Kollegin machte ihre scharfe Kritik gegen die Wiederwahl am Pult deutlich und schloss, dass von der Leyen eigentlich hinter Gitter gehöre, nicht in die EU-Kommission.“ Mehr muß man zu dieser Schmierenkomödie „Wahl der Kommissionschefin“ nicht sagen!
„Mehr Geld der Bürger soll durch die Hände der EU gehen…“ ?
Nein, Nichts wird da durchgehen sondern wird bei den geschätzten 65.000 „Brüsseler Spitzen“ und deren Komparsen an den Händen oder sonst wo kleben bleiben und ward nie mehr gesehen.
Was machen die Heuschrecken bloß, wenn sie alle ehemals souveränen aber dann nicht mehr überlebensfähigen europäischen Staaten in eine virtuelle Ukraine umgestaltet haben? Ganz ohne Waffen, nur Kraft ihrer selbstherrlich okkupierten Macht. Also ewig geht das so nicht weiter. Nichts in dieser Welt und vor allem Diktaturen überleben auf Dauer.
Na ja, vielleicht bekommen sie ganz unerwartet große Klötze von Trump ins Kontor geschmissen. Und wenn’s nicht Trump sein wird, dann eben ein anderer, der „America first“ zur Priorität ausrufen wird. Man darf das inzwischen HIER und Heute garnicht denken oder aussprechen, aber schlimm wird es werden für das ehemals leistungsfähige Europa. Man hört mehr oder weniger laut defätistische Äußerungen aus den Staaten, indem sie die EU und Deutschland im Besonderen für hoffnungslos wahnsinnig erklären.
Da gibts nur noch „Germany last“!
Kein guter Tag für Europa, aber es war auch nicht anders zu erwarten. Eine in vielen Affären verwickelte Kommissionspräsidentin wurde wiedergewählt. Das beweist doch nur, daß die woke, korrupte Einheitsfront aus Sozialisten, EVP, Linksliberalen und kommunistischen Grünen nach wie vor die Mehrheit stellt. Letztere sehen sowieso UvdL als eine der ihren an, da Uschi überwiegend linksgrüne Ideen vertritt. Die Abneigung gegen die immer korrupter werdende EU dürfte in den Mitgliedsländern noch weiter wachsen, besonders in Osteuropa und bei nicht-linken Wählern. Meine Hochachtung für die polnische Abgeordnete.
Wenn v.d.L Linksgrüne Interessen vertritt und den Green Deal weiter pusht. Was haben wir dann von einer gewählten CDU unter Merz zu erwarten? Vermutlich das Gleiche wie bei der Ampel nur mit neuem Spitzenkandidaten. Traurig, aber so wird es kommen.
Also bis auf weiteres: Weiter Sand ins Getriebe.
Die abgedroschene Erkenntnis „Spätrömische Dekadenz“ fällt mir dazu ein. Diesen Scherbenhaufen der sich auftürmt kann ich auf Grund meines Alters nicht mehr zusammen kehren. Was mich sehr erzürnt ist, das die Claquere und deren Kinder einer unheilvollen Bewegung niemals zur Rechenschaft gezogen werden schlimmstenfalls in hohe Ämter gehievt werden, siehe die heilige Ursula.
> Für die Zukunft scheint nur eins sicher: Mehr Geld der Bürger soll durch die Hände der EU gehen
Die Frage allerdings, wie lange – Dagmar Henn sieht im gestrigen Artikel den Fall des korrupten westlichen Systems in einigen Wochen – vielleicht werden Monate daraus. Die meisten Sorgen macht ihr, was die untergehenden „Eliten“ in den „gefährlichsten Wochen des Jahrhunderts“ anstellen mögen – der Untergang dürfte aber gesichert zeitnah kommen.
Auf diesen Untergang freue ich mich. Noch mehr Scheindemokratie ertrage ich nicht.
Mich wundert nicht, daß UvdL erneut gewählt wurde – sie ist der wandelnde Kompromiß im EU-Zirkus. Was mich wundert, ist die Berichterstattung der deutschen „alternativen“ Medien. Ob nun JF, TE, Achse, usw. der Konsens der Liberal-Demokraten von Stein bis Tichy ist doch immer der gleiche:
1. Die EU ist ohne Alternative für Wohlstand, Freiheit, Frieden.
2. Wi können und wollen uns ein Leben ohne EU nicht vorstellen, auf sie folgt unmittelbar eine neue Juli-Krise.
3. Ein Dexit ist verboten, darf weder gedacht noch ausgesprochen werden
4. Die EU ist schlecht und ein BürokratiemonsterDie EU ruiniert uns und unsere Wirtschaft
5. Die EU ist korrupt, UvdL insbesondere
6. Der Euro ist eine Weichwährung, die EZB verstößt gegen das Recht und zerstört unseren Wohlstand
7. Wir alle sind mit der EU aufgewachsen, und siehe, sie war gut, die Briten Narren und ein Leben mit Geldumtausch ist möglich aber sinnlos.
8. Ansonsten gelten immer die Punkte 1 bis 3.
In einem Paralleluniversum mag es eine gute EU, eine gute EZB und ewigen Frieden geben.
Aber wer hat schon mal eins gesehen? Außer im Kino?
Es gibt nur eines: DEXIT. Und ich hoffe, die Ungarn machen nach den Erpressungsversuchen den Anfang.
Die EU Fanatiker (ca. 75% der Schlafschafe in der EU) haben bekommen, was sie verdienen:
European Green DealEU-MigrationspaktOhne, dass die Bürger davon wissen beschloss die NATO ein geigantisches Militarisierungspaket. Dieser Teil der Welt hat nicht einmal begriffen, dass Asien und Afrika nicht mehr Kolonien sind. Diese Staaten wollen Stabilität. Der Westen will „kommandieren“.
Es ist ein Abgang der europäischen Kultur und ihrer Völker, der noch Jahrhunderte nachhallen wird. Es steht nicht zu erwarten, dass sich die bekannte Menge Schlafschafe (die mit der Mehrheit laufen sind stets 65%-75%) dem Niedergang widersetzt. Es ist und bleibt verfügbare Masse. Die Menschen hier werden recht zügig alles verlieren.
Die Konsequenz ist kurz und hart:
Mittellos? Geh nach EuropaMittel? Verlasse Europa.
„Der Euro wird solange existieren bis das Geld der Deutschen ausgeht“
(Maggie Thatcher)
Das wäre – dank „Ampel“ – jetzt.
Sorry Uschi.
Es muß nur demokratisch aussehen, aber wir müssen die Kontrolle darüber behalten (Ulbricht)
Oh, da mir fällt gerade eine erstaunliche Namensähnlichkeit zu Albrecht auf!
Das schlimmste ist immer, das hoffen auf einen Knall, ein wirklich total anderes Ergebnis, aber dann bleibt alles wie es ist. Immer wieder diese Enttäuschungen beissen Stücke aus der Hoffnung. Ich vermute auch, das Merkel noch ganz aktiv im Hintergrund ist.
„Tango korrupti“ (Rainhard Fendrich) oder „Viva la corrupcion“ (Sketch von Hape Kerkeling).
Hunderte von korrupten Parlamentarier-Darstellern wählen sich ein Weiter-so behütet von der oberkorrupten Politglucke. Dann kann ihnen keiner was.
Wird wohl nix mit der Röschens Strafverfolgung wg. der Impfstoffverträge. Genießt dieses Wesen eigentlich auch persönliche Immunität ?
Frage: ‘Was unterscheidet wesentliche Teile des EU-Parlaments von der ‘Cosa Nostra’?
Antwort: Die ‘Cosa Nostra’ hat einen Ehrencodex!’
Na, Sie ‚Landgraf‘, ich zitiere mal meinen eigenen Kommentar von heute sehr früh (bei Martina Binnig, ACHGUT): „Frage: ‘Was unterscheidet wesentliche Teile des EU-Parlaments von der ‘Cosa Nostra’? Antwort: Die ‘Cosa Nostra’ hat einen Ehrencodex!“. Zitieren können Sie mich ja gern, aber stumpfes Plagiieren nach der Devise „das ist alles nur geklaut…“ find‘ ich nicht gentlemanlike und zielführend!
Oh, sorry, ich habe es aus X. Sie eventuell auch?
Geben Sie doch mal Ihre ‚X-Quelle‘ an: Ich zitiere jedenfalls nicht ohne Quellennachweis (solche Schlumpschreiberei habe ich nicht gelernt) – und X ist mir eher fremd!
Das Programm steht fest, für den Bürger wird alles teurer, Verbote und Drangsalierung wird salonfähig. Frieden in der Ukraine immer schwerer, Orbans Bemühungen zu Friedensgesprächen werden mit dieser Wahl nichtig gemacht. Vdl Faeser und co alles ein und die selbe Politikkaste die nur ihr eigenes Wohl und ihren Triumpf über die eigene Bevölkerung im Sinn hat. Die Klima und Kriegssekte schlägt voll zu, die nächsten Jahre werden schlimmer als wir es jetzt erleben. Tusk und Faeser hebeln die Pressefreiheit aus, im Hintergrund zieht die Uschi ihre Fäden.
> Die Klima und Kriegssekte schlägt voll zu, die nächsten Jahre werden schlimmer als wir es jetzt erleben.
Sofern die sich austoben dürfen. Die untergehende Kabale versucht verzweifelte Tricks im letzten Augenblick – so soll die „UNO“ im September beschließen, dass sämtliche Ressourcen etlicher Länder zentral von einer Möchtegerne-Weltregierung westlicher Oligarchen verwaltet werden sollten. Glauben die echt, dass China, Indien und Russland zustimmen?
Einen Artikel dazu hätte ich:
https://uncutnews.ch/blackrocks-neue-plaene-werden-die-welt-schockieren-es-ist-aufregend-was-da-auf-uns-zukommt/
> „… Sie warnt davor, dass Globalisten wie Larry Fink von BlackRock alles, was in der Natur vorkommt, mit einem Preisschild versehen wollen. Auch die Rockefeller Foundation ist stark in diese Sache involviert. …“
WEF hat bekanntlich im Juni beschlossen, dass CO2-Tribute global flächendeckend werden sollen – welche auf Wasser und Sauerstoff aus der Atmosphäre sollten hinzukommen.
und sie werden ihren Plan weiter durchziehen, siehe Dänemark die ab 2030 Kühe, Schafe und Schweine mit CO² Steuer belegen. Ähnliches will der CEM ja auch, noch nennt er es Tierwohlabgabe, Habeck nennt es Energieinfrastrukturabgabe und so geht es weiter. Die Abgabenquote wird immer mehr erhöht irgendwann in naher Zukunft, wird die arbeitende Bevölkerung nur noch das Brot erwerben können, alles andere sind dann Wohlverhaltensgaben, wir nähern uns wieder dem Mittelalter an, nur sind wir dank Digitalisierung noch mehr überwachbar,bestrafbar und lenkbar. Bratwurst zur Impfe ist der Vorgeschmack gewesen. Wenn man sieht mit welchen Mitteln diese Menschen Völker drangsalieren und diese nicht aufstehen, dann wird mir Angst und Bange….
„Und der Haifisch, der hat Zähne
Und die trägt er im Gesicht
Und die Uschi, die kennt Kniffe
Davon weiss man besser nicht.“
(Frei nach B. Brecht)
Mehr ist zu diesem erwartbaren Geschehen im europäischen Nukleus der Demokratieverachtung eigentlich nicht zu sagen. Man sollte das Amt aber umbenennen in „EU-Korruptionspräsidentin“: Klingt doch eigentlich auch ganz hübsch und ist die treffendere Stellenbeschreibung…
– „dass von der Leyen eigentlich hinter Gitter gehöre, nicht in die EU-Kommission. Der „European Green Deal“ führe die EU in den wirtschaftlichen Niedergang, mache die Europäer ärmer. Der EU-Migrationspakt habe dazu geführt, dass Frauen und Kinder sich auf den Straßen bedroht fühlen.“
Und genau diese EU-Parlamentarier und Politiker, die das alles nicht im geringsten interessiert, wählen so was wie die von der Leyen. Der schädliche Green Deal, das Klima, das niemand schützen kann und die nicht bezahlbare Energiewende ist diesen Politikern wichtiger als die Sicherheit der Menschen. Diese ganze EU ist eine Schande. Deutschland muss endlich aus dieser für unser Land zu kostspieligen und defizitären EU austreten.
Die Tore der Hölle stehen weit offen, und die direkte Vertreterin des Teufels geht auf Tour.
Ehrlich gesagt, damit hatte ich nicht gerechnet. Vor Allem wegen der offen stehenden Verfahren. Ich nehme an, da wird es einige klärende persönliche Gespräche zwischen Staatsanwaltschaften und bestimmten EU-Behörden geben, und Alles löst sich in Wohlgefallen auf. Ein paar werden versetzt, ein paar werden in der Anonymität verschwinden. … Business as ususal.
War Alles ein Irrtum und böswillige Unterstellungen aus den „üblichen“ politischen Kreisen. … Sie wissen schon.
Hoffentlich beendet die EU-Staatsanwaltschaft und der EU-Gerichtshof Ihr Amt und Ihre Freiheit.
Man darf ja hoffen …
…morgens um sechs!
Wie anderswo geschrieben, zurücklehnen, die Dinge laufenlassen. Es gibt sie sicher noch, die göttliche Gerechtigkeit.
Wohl kaum. Der Filz ist dick und dicht.
Da mögen die einzelnen Abgeordneten schäumen und vorwerfen , was das Zeug hält ; die “ wahren Demokraten der EU ( nicht Europas ) „schütteln sich kurz und für den Rest nicht wahrnehmbar und machen genau dort weiter , wo sie Tags zuvor kurz innegehalten haben…
Das kann niemanden überraschen. Das eigentlich abgewählte Establishment klammert sich an die Macht, mit allen Mitteln (siehe auch FR). Wohlweislich gab es keinen Konkurrenzkandidaten aus den eigenen Reihen. Und niemand möchte seinen eigenen Bedeutungsverlust; sprich weniger Teuros, weniger Bürokratie, weniger Bevormundung etc. standen ohnehin nie zur Debatte. Wenn sich nicht mehr EU-Staaten Ungarn bzw. den MOE-Staaten anschließen, wird der mit viel (DE Steuer-) Geld kaschierte und als „Integration“ verkaufte Niedergang weitergehen!
Ein Sieg des völlig korrupten Establishments gegen den Bürger .. ein weiterer Schritt in die Parteienmonarchie … auch noch unterstützt von den GRÜNEN … den Fans unbegrenzter Zuwanderung und des totalen Chaos.
Der Wähler ist nicht der Souverän, der einzelne Abgeordnete fügt sich brav der Parteidoktrin – wo ist das noch DEMOKRATIE ?
Unerträglich …
Wer diese Frau wählt, wählt den Krieg! ob das schon alle begriffen haben? Es wird ein böses Erwachen geben.
Oder die EU ins Abseits. Orbán ging seinen Weg jedenfalls ohne Brüssel – und wird den wohl auch so weiter gehen. Und sollte Trump gewählt werden gehen die Uhren auch erst mal anders als bislang.
“If Trump becomes President again in 2024…it will be the final death blow…to the Global Order…” – WEF’s Yuval Noah Harari Advisor to Klaus Schwab https://x.com/WallStreetSilv/status/1813025449360171207
Wenn sogar der sächsische Kretschmer schon aufmerkt: „Stellen Sie sich vor, Trump wird gewählt und beendet den Krieg! Wie stehen wir da?“
Milliarden an Steuergeldern sind wie Waffen natürlich damit unwiederbringlich verloren.
Der EU-Supergau ist eingetreten. Das Unheil nimmt weiter seinen Lauf. Deutschland hat verloren. Jetzt kann es weiter gehen mit Target II. Mit dem Zahlungssystem, mit dem Deutschland gezwungen wird allen Euroländer grenzenlosen Kredit zu gewähren. Bezahlt wird meist mit wertlosen nicht eintreibbaren Schuldscheinen. In den Euroländern knallen die Sektkorken wie die Stalinorgeln. Die Polen, Spanier, Italiener und die Franzosen zum Beispiel können also weiter über Target II in Deutschland ohne Geld einkaufen. Die Rechnung zahlt der deutsche Steuerzahler und Deutschland darf sich dafür Exportweltmeister nennen. Deutschland zahlt drauf wohin man nur schaut.
Für das Thema Target2 Salden interessiert sich in der EU kein Schw….., obwohl 1,2 Bill. € schon angeschrieben sind. Die dt Bundesbank muss nur das Geld „drucken“ und als uneinbringbare Forderung ggüb den anderen Nationalbanken verbuchen.
Weil davon profitieren alle übrigen ja nur. Und selbst in DE kümmert sich keiner, weil das ist wahrscheinlich viel zu rääächts.