<
>
Wird geladen...
Compact-Verbot nicht mit einem Wort erwähnt

Ist was passiert in Deutschland? Nicht bei Markus Lanz

17.07.2024

| Lesedauer: 3 Minuten
Markus Lanz überlegt: Wie wirkt sich das Attentat auf Donald Trump auf die Vereinigten Staaten aus? Melis Sekmen wird hart befragt: Wie kann sie es wagen, den Grünen abtrünnig zu sein? Hubertus Heil findet es „postfaktisch“, wenn man seine Politik kritisiert.

Am Dienstag stürmten Polizisten in Sturmhauben die Radaktionsräume des Magazins Compact, beschlagnahmten Computer, Gelder und sogar Tische und Stühle. Es ist das Thema des Landes. Es ist ein beispielloser Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit. Aber dieses Thema wird bei Lanz nicht angesprochen. Gut 30 Millionen Euro gibt das ZDF im Jahr für die Talkformate aus, 1,9 Millionen Euro davon gehen direkt an Markus Lanz. Als Honorar.

Aber Aktualität kann man dafür nicht erwarten. Stattdessen macht Lanz mit dem Attentat auf Donald Trump auf. Immerhin also ein weltbewegendes Thema. Elmar Theveßen, USA-Korrespondent des ZDF, bewertet die Arbeit des Secret Service. Er wirft Trump vor: Nachdem er knapp ein Attentat überlebte, wirkt er schwach und angeschlagen. Nun.

Mehr Geld ausgeben, um mehr Leute in Arbeit zu bringen

Hubertus Heil (SPD) ist der nächste in der Runde, der vortragen darf. „Was macht es mit der amerikanischen Demokratie?“, will der Arbeitsminister wissen. Nun. Michael Bröcker, Chefredakteur von Table.Media, wird seiner Rolle gerecht. Er ist der designierte Böse und spricht die Realität an. Kann man einem Mann ein Land wie die Vereinigten Staaten anvertrauen, wenn sein Geisteszustand nicht verlässlich stabil ist?

Hier klicken, um den Inhalt von www.tichyseinblick.de anzuzeigen.

Theveßen und Lanz präsentieren sich als Biden-Unterstützer. „Haben wir die Schwäche Bidens unter den Teppich gekehrt?“, formuliert Theveßen. Er und Lanz finden Biden gut. Auch Hubertus Heil will Biden stärken. Man solle nicht lachen, wenn Biden auf einer Treppe stolpert. Soll man auch nicht – macht auch keiner, den man ernst nehmen sollte. Aber es ist nicht hämisch, in Frage zu stellen: Kann man einem Mann mit fragwürdiger geistiger Kompetenz das Kommando über ein Atomwaffenarsenal anvertrauen? Es gab schon frühere Präsidenten, die gesundheitlich nicht mehr in der Lage waren zu regieren: Sie hätten aus dem Amt entfernt werden sollen. Aber jemanden ins Amt zu wählen, der das Amt bekanntermaßen nicht ausfüllen kann, ist die Spitze der Absurdität.

„Das war harte Arbeit“, sagt Heil über die Haushaltsverhandlungen der Ampel. Mit harter Arbeit kennt sich Heil, Vorzeigeminister des Systems Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal hervorragend aus. „Viel Lärm um nichts“, sagt Melis Sekmen. Sie ist Bundestagsabgeordnete, bis zum Juli bei den Grünen – sie erlangte Bekanntheit, weil sie Anfang des Monats in die CDU wechselte. Wieso sollen Fachkräfte aus dem Ausland einen dreijährigen Steuervorteil bekommen, aber Deutsche nicht? Fragt sie.

Sie fordert mehr Anreize für die Gründung. Es ist irritierend, ihr zuzuhören. Es gibt tatsächlich Politiker, die sagen können: Es kann nicht sein, dass Bürgergeldempfänger mehr haben als Arbeitnehmer. Gut, Christian Lindner sagt das immer wieder. Aber er macht nichts.

Hier klicken, um den Inhalt von www.tichyseinblick.de anzuzeigen.

Hubertus Heil weist diese Vorwürfe empört zurück. Das sei alles „postfaktisch“, irgendwie Populismus und so weiter. Die bekannten Phrasen halt, mit denen die SPD alle Kritik an ihrer Politik illegal machen will. Wie zum Beispiel, wenn ihr Presseerzeugnisse nicht gefallen. Wie im Fall Compact.

Ein Fall, der in dieser Sendung allerdings mit keinem Wort erwähnt wird. Heil findet: Man muss mehr Geld ausgeben, um „Menschen in Arbeit zu bringen“ – und Schwarzarbeit soll bekämpft werden. Ein „Jobturbo“ soll gezündet werden. Warum braucht es einen Jobturbo in einem Land, in dem Restaurants und Einzelhändler Ruhetage einführen, weil Kellner und Verkäufer fehlen?

Grüne nicht mit dem Gewissen vereinbar

Warum ist Melis Sekmen von den Grünen zur CDU gewechselt? Sie will sich nicht festlegen, Lanz versucht, den Pudding zu fassen. „Ich bin in den Bundestag gegangen, weil ich meine Stadt Mannheim vertreten wollte“, sagt Sekmen. Und verklausuliert sagt sie: Das ist bei den Grünen nicht möglich. Fördern und fordern, will sie – auch wenn sie es „Fördern und Ermutigen“ nennt. Auch eine vorsichtige Kritik an der ungezügelten Migration lässt sie anklingen. Hinter dem Politikstil der Grünen kann sie nicht mehr stehen – und nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Hier klicken, um den Inhalt von www.tichyseinblick.de anzuzeigen.

Das war die Sendung von Markus Lanz. Aber vielleicht kümmert sich Lanz in der Sendung am Mittwoch um den Angriff auf die Pressefreiheit durch Nancy Faeser. Im heutejournal im Anschluss an die Sendung wird das Compact-Verbot aufgegriffen. Die Tendenz ist klar: Meinungsfreiheit endet dort, wo der Staat die Meinung nicht gut findet.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Kommentare

  1. Bei Reitschuster lese ich soeben, dass Georg Heil, Bruder von Hubertus Heil und Leiter des ARD-Kontraste Teams, rein zufällig vor Ort war, als Jürgen Elsässer morgens früh von Vermummten zwecks Hausdurchsuchung überrascht wurde. Und dass Georg Heil auch bereits vor der Reichsbürger-Razzia Bescheid wußte, ist auch kein Geheimnis mehr. Keine weiteren Fragen …

  2. Die nicht enden wollende Eloge von Markus Lanz auf Opa Biden, die offensichtlich sogar den Anwesenden peinlich wurde, stellt die Bewunderung des Kaisers durch Diederich Hessling in Manns „Der Untertan“ weit in den Schatten.
    Weiß er nicht, dass er Biden gar nicht wählen kann?

  3. Wann merkt Melis Sekmen, daß das, was sie vorgibt erreichen zu wollen, auch bei der ?DU nicht möglich sein wird?

    Echte Kompetenz, echter Mut, geht völlig anders.

    Irgendwer belügt hier die anderen. Ich merke es. Und ich bin nicht allein.

    Es steht geschrieben: Du sollst nicht [!!] lügen [!].

    Nun ist Frau Sekmen ja auch keine Christin. Logisch. Nur können all die Parteien, die die rechtsstaatliche AfD diskriminieren mit der Logik überhaupt nichts mehr anfangen.

    • Bei denen gilt „Taqiyya“. Wie soll man da auch nur einem trauen können? Das scheint „abzufärben“ bis tief in die Parteien, die solches in die Wege leiten.
      Für wen oder was machen die wirklich Politik? Ich erkenne seit Merkel: uns zu Lasten.

  4. Man beachte das Datum und schließe diesen örr-Thevesen wie örr Lanz in seine Betrachtungen ein:
    Freitag, 12. Juli 2024
    Einschätzung der Gefahrenlage
    tagesschauder, 11:28h
    „Für einen Achtzigjährigen ist Joe Biden ganz gut beisammen, für einen US-Präsidenten eher nicht, das machte bisher nichts, weil es auf das Bild in der Öffentlichkeit ankommt. Jetzt geben sich die Medien gegenseitig die Schuld, verheimlicht zu haben, wie es um den Präsidenten steht. Die Anschlussfrage ist ja, wie so ein Lügengebäude erhalten werden konnte und wer da überhaupt die Führungsgewalt hat, wenn offenkundig wird, wer sie nicht hat.
    Diese Fragen wird man nicht los, wenn der Kandidat doch ausgetauscht wird.
    Die dramaturgische Frage, vor der die Democrats stehen, ist daher weniger, wie und gegen wen sie Biden austauschen. Sondern: Wie sie Trump loswerden.
    Die Gefahr für Trump hat sich durch die Lage, genauer gesagt durch das Offenkundigwerden der Lage, stark verschärft.
    Wie schon Udo Lindenberg sang: Ein geisteskranker Fan verübte dieses Attentat.“ https://tagesschauder.blogger.de/stories/2886706/

  5. Wird schon noch etwas kommen zu Faesers Übergriff. Und wie immer werden die Gäste mit einer Ausnahme einer Meinung sein. Nämlich der, das es sich bei dieser Aktion um eine gute Sache gehandelt hat. Thema Biden: die Dems haben wohl resigniert. Die Nominierung des Kandidaten, also Joe Bidens, soll jetzt sogar vorverlegt werden. Die Sache war schon vor dem Attentat recht aussichtslos angesichts von Bidens geistigem Verfall. Wer hat unter diesen Umständen schon Lust, sich für eine von vornherein aussichtslose Kandidatur verheizen zu lassen? Man läßt also Biden antreten, die Niederlage abzuholen. Ich möchte mal Theveßen erleben, wie er so drauf wäre, wenige Tage nachdem die Kugel eines Attentäters nur 2 bis 3 Zentimeter seinen Kopf verfehlt hat. Sekmen? Interessiert nicht weiter. Hauptmotiv vermutlich, sich vom leckgeschlagenen Grünenschiff zu retten, um über die CDU weiterhin die üppige Abgeordnetenversorgung genießen zu können. Ist ja auch inhaltlich kein großer Schritt von den Grünen zur Merzel-Union.

    • Ich habe Trump bei seinem Auftritt in Milwaukee als einen, ja, alten Mann erlebt, dem die Erkenntnis ins Gesicht geschrieben stand, nur durch eine winzige Kopfbewegung, nur durch einen schier unglaublichen Zufall dem Tode entronnen zu sein: nachdenklich, devot; ecce homo!
      Und dieser Mensch findet die Kraft, schon am nächsten Tag sich wieder in die Löwengrube zu begeben; Herrn Theveßen mag das fragil erscheinen…

  6. Markus Lanz ist seit 2008 „im Geschäft“. Denn das ist es im Endeffekt für ihn. Und seine Selbstinzenierung.

    Ich hatte ihn damals mit seiner Show, im Sinne des Wortes, ein paar Mal gesehen und für mich beschlossen, das muss ich mir nicht antun.

    Im Endeffekt dreht es sich um ihn und um Vorführung von Blasen, die sich immer mal wieder ändern können. Seine arrogante Art Gespräche zu führen ist katastrophal, für Altvordere wie mich jedenfalls.

    Die Aufgabe eines Moderators hat er nie verstanden und ist es auch heute nicht. Gäste „an die Wand zu drücken“ ist einer seiner handwerklichen Undinge. Das Abkanzeln gehört dazu.

    Sich weiter mit ihm zu beschäftigen lohnt nicht.

  7. Man muß doch festhalten, daß dem größten Teil der Bürger dieser eklatante Verstoß gegen Grundrechte – aber auch wie er durchgezogen wird – völlig egal ist oder gar goutiert wird. Den Vorlauf dazu haben wir zu Corona-Zeiten erlebt. Ein Aufschrei in der größten Oppositionspartei und Forderung nach parlamentarischen Maßnahmen? Fehlanzeige! Nichts davon wird eingefordert. Jedes Mittel wird genutzt um Kritik an der seit 20 Jahren andauernden Katastrophenpolitik, an der ja ausser der AfD alle beteiligt sind, zu unterbinden. Und das Volk interessiert es nicht oder will es sogar so. Das ist die traurige Tatsache.

  8. Die Überläuferin läuft von den grünen Grünen zur günen CDU über.
    Ändert sich gar nichts.

    • Aber bei der grünen CDU sichert sie sich ihr Einkommen und kann trotzdem ihren grünen Senf dazugeben.

  9. Auf die Sendung hatte ich mich gefreut, wenn man das so sagen darf. Den Herrn Theveßen zu Beginn der Sendung habe ich mir geschenkt. Aber sonst versprach ich mir eine kurzweilige Sendung.
    Nachdem der Herr Heil aber davon sprach, die Auswirkungen der Bürgergeldreform hätte niemand voraus gesehen und man würde ja jetzt nachsteuern, habe ich abgeschaltet. Im Moment fällt mir auch keine beleidigungsfreie Bezeichnung für unseren Herrn Minister ein.

    • Wie will er „nachsteuern“, wenn offensichtlich ist, dass immer mehr über die offenen Grenzen nachkommen, die das auf Dauer „ansteuern“?
      Gestern soll übrigens Faeser dafür gesorgt haben, 24 auf einen Streich neu in diesem Bereich auffangen zu müssen. Wie viele sonst noch auf ihr Betreiben aus Afghanistan bzw. sonst wo auf der weiten Welt entzieht sich unserer Kenntnis!

  10. Dieser Artikel demonstriert m.E. sehr gut die Schere im Kopf der CDU-Fanboys:

    die Ignoranz von Medien und Politik kritisieren, aber alle Hoffnung auf die CDU setzen.

    So funktioniert das nicht.

  11. Zitat 1: „beschlagnahmten (……) sogar Tische und Stühle.“

    > Na, die Begründung für diese Beschlagnahme, hätte ich gerne mal gehört.

    – – – – – – – –

    Zitat 2: „Heil findet: Man muss mehr Geld ausgeben, um „Menschen in Arbeit zu bringen“ (………..). Ein „Jobturbo“ soll gezündet werden“

    Jo, na klar👍😁👉das bietet sich doch geradezu an wo wir doch vor allem heute im Merkelischen Jahre 9 nach 2015 mittlerweile Millionen arbeitswütige „Fachkräfte“ im Land👇

    -> TE – „Wiener Institut: 70 Prozent der Zuwanderer ohne jede schulische Vorbildung“

    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/ihs-studie-oesterreich-zuwanderer-analphabeten?noamp=mobile

  12. Frau Sekmen ist in der links-grünen deutschen Einheitspartei von ganz links in Richtung nicht ganz so links gewechselt. Na und? Merkt doch keiner, ist doch eh alles eine große Einheitssoße. Irgendwie muss man doch sein warmes Plätzchen und die Überalimentation durch die deutschen Steuersklaven absichern. Theveßen meint also Trump sei nun schwach, da werden ihm die links-grün gehirngewaschenen Rentner an den Geräten da draußen sicher zustimmen, die merken sowieso nichts mehr. Ansonsten hat er diese Meinung im Kollektiv der Zurechnungsfähigen natürlich exklusiv. Diese Runde bekennender Nichtdenker hatte zumindest mit Herrn Bröcker einen in ihren Reihen, der noch weiß, wie man das Organ zwischen den Ohren benutzt.

  13. Zitat: „Elmar Theveßen, USA-Korrespondent des ZDF, bewertet die Arbeit des Secret Service. Er wirft Trump vor: Nachdem er knapp ein Attentat überlebte, wirkt er schwach und angeschlagen.“
    Sorry, aber das ist ja wohl kaum zu glauben. Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber wenn Elmar Theveßen so einen Unsinn von sich gegeben hat, ist dies ein Beweis dafür, dass links-grüne Medienaktivisten vom Staatsfernsehen in einer Parallelwelt leben. Die Bilder vom Attentat habe ich nämlich gesehen. Da ist ein Man, auf den soeben geschossen wurde. Er wurde dabei auch noch am Ohr verletzt. Aber anders, als man in so einer Schock-Situation erwarten würde, steht der Mann sofort wieder auf, streckt die Faust in den Himmel und ruft 3x „Fight“. Sorry, für mich wirkt so ein Mann nicht schwach und lediglich am Ohr (man hat glücklicherweise 2) angeschlagen. War dieser Mann nach Ansicht von Theveßen gar nicht Donald Trump?

  14. „Ist etwas passiert in Deutschland?“

    Natürlich nicht.

    Deshalb wählen ja auch 30% die CDU, damit es auch weiterhin so bleibt.

  15. Norbert Häring schreibt am 16.07.2024 in seinem Blog:
    „Ein Kolumnist des Mitteldeutschen Rundfunks (ARD) plädiert dafür, ‚Meinungsfreiheit‘ als ‚rechtspopulistischen Kampfbegriff‘ zum Unwort des Jahres zu erklären, das man nicht in den Mund nehmen soll. Schreiben darf René Martens das in der Medienkolumne ‚Altpapier‘. Dort durfte er auch am 14.12.2023 den Frontalangriff auf die Sendung des MDR zu verunreinigten Biontech-Pfizer-Impfstoffen führen. Kurz danach entfernte der MDR die angegriffene Sendung aus der Mediathek. Der Programmausschuss stellte (viel) später fest, dass die Sendung in Ordnung war. Die Zensur blieb aber bestehen. Martens dagegen lässt der MDR faschistoides Zeug schreiben und ARD-Börsenfrau Anja Kohl schlägt verbal auf Armin Laschet ein, weil der das Äußern abweichender Meinungen erlauben will. Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Meinungsfreiheit ist rechts.“
    Der Gipfel der Absurditäten ist noch längst nicht erreicht!

  16. Habe die Sendung bis zu der Stelle angesehen, an welcher Lanz seinen Lobgesang für Biden hielt. Der gute alte Joe mag etwas tatterig sein, aber hat stets die ganze Welt im Blick. Dass während seiner Amtszeit zwei Kriege ausgebrochen sind, Peanuts, solange man nur darüber fabulieren kann und einem die blauen Bohnen nicht selbst um die Ohren fliegen.
    Herr Thevesen sagte übrigens wörtlich, Trump wirkte gestern auf dem Parteitag „alt und fragil“. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich habe etwas ganz anderes gesehen, Dankbarkeit und Demut. Und ja, er war gerührt. Wer wäre das nicht, am zweiten Tag nach einem buchstäblich um Haaresbreite überlebten Attentat. Dann bei einer derart großen Veranstaltung wieder auf die Bühne zu gehen, dass muss erstmal hinbekommen.

    • Wie man darüber hinwegsehen kann, dass Biden wohl nur noch zwischen 10:00 und 16:00 Uhr „funktionieren“ soll – es ist mir ein Rätsel!

  17. Wird schon noch etwas kommen zu Faesers Übergriff. Und wie immer werden die Gäste mit einer Ausnahme einer Meinung sein. Nämlich der, das es sich bei dieser Aktion um eine gute Sache gehandelt hat. Thema Biden: die Dems haben wohl resigniert. Die Nominierung des Kandidaten, also Joe Bidens, soll jetzt sogar vorverlegt werden. Die Sache war schon vor dem Attentat recht aussichtslos angesichts von Bidens geistigem Verfall. Wer hat unter diesen Umständen schon Lust, sich für eine von vornherein aussichtslose Kandidatur verheizen zu lassen? Man läßt also Biden antreten, die Niederlage abzuholen. Ich möchte mal Theveßen erleben, wie er so drauf wäre, wenige Tage nachdem die Kugel eines Attentäters nur 2 bis 3 Zentimeter seinen Kopf verfehlt hat. Sekmen? Interessiert nicht weiter. Hauptmotiv vermutlich, sich vom leckgeschlagenen Grünenschiff zu retten, um über die CDU weiterhin die üppige Abgeordnetenversorgung genießen zu können. Ist ja auch inhaltlich kein großer Schritt von den Grünen zur Merzel-Union.

  18. Ich vermute mal, dass man sich durchaus bewusst ist, dass das Ding nach hinten los gehen kann und die Gerichte das Verbot von compact kassieren…..deshalb kocht man das Ganze auf möglich kleinster Flamme…und falls Faeser hinten runter fällt….heißt es dann: War da was? Von dem „Reichsbürgerprozess“ hört man ja auch fast nichts mehr….läuft der eigentlich noch oder ist man da jetzt in der „Sommerpause“?

    • Schon ein dreistes Vorgehen ohne Beispiel (nach meinem Wissen), ein Medienunternehmen mit der Rechtsform einer GmbH einfach zu einem Verein zu erklären, um diesen „Verein“ dann mittels des Vereinsrechts zu verbieten. Ein Verein hat im Normalfall einen Vereinszweck, einen Vereinsvorstand und eine Vereinsversammlung, um diesen Vorstand zu installieren. Eine Firma als GmbH ist etwas vollständig anderes. Das erkennt auch ein juristischer Laie. Hier hat eine kalte Enteignung eines Unternehmens stattgefunden und eine Durchsuchung sowie Beschlagnahmungen von Vermögen ohne vorherigen Gerichtsentschluß.
      Sollte dieses Land noch über eine funktionierende unabhängige Justiz verfügen, ist das Vorgehen de Frau Faeser hinfällig, die Ministerin hat zu gehen und ihren Posten zu räumen.

    • Das Böse Medium bringt heute einen Artikel von Dagmar Henn mit juristischer Einschätzung, wie abenteuerlich es ist, eine GmbH zum „Verein“ zu erklären und zu „beschlagnahmen“ – was ganz ähnlich eigentlich jede Firma treffen könnte. Ferner steht in der Verfassung was über Entschädigung bei Enteignung – in Faeser-Ukas werden „einfach so“ Vermögen und Forderungen kassiert (Verbindlichkeiten allerdings ausgelassen). Wie will Faeser Compact-Kanal auf X (von Musk) verbieten?

      Henns Fazit: Nur noch Faeser könnte mit Habeck wetteifern, wer mehr Schaden einrichtet.

    • Ja. Wie man sieht, werden uns Themen nur sehr ausgewählt in den Fokus gestellt. Was aber sagt man zu solchem Theveßen, der 100% in seiner Ansicht, die er nicht einmal begründet, verhaftet bleiben will?

  19. ,,Theveßen und Lanz präsentieren sich als Biden-Unterstützer.“

    Mehr muss man über den Geisteszustand der Mainstream-Journos nicht wissen.
    Offensichtliche Tatsachen leugnen(hier Bidens Unfähigkeit ein Land zu führen),weil diese nicht ins Narrativ passen.
    Keine Überraschung.

  20. Sie haben meinen größten Respekt, daß sie sich das anschauen können – ich habe seit fast 10 Jahren keine dieser Plaudereien länger als 5 Minuten ertragen können.

  21. Parallelwelten, sie leben alle in Parallelwelten. Das Elend, das sie anrichten, wird nicht mal mehr „verwaltet“. Es geht alles dahin, man lässt es treiben und schießt gegen jeden, der die Blase zum Platzen bringen könnte.
    J.D. Vance mag eine etwas schilelrnde Figur sein, aber seine Einschätzung der deutschen Politik ist erfrischend klar und nüchtern: dumm und autodestruktiv sei sie.

    • Warum sie „dumm und autodestruktiv“ ist, ist die Folge einer dumm und destruktiven Außenpolitik Deutschlands. Die transatlantische Abhängigkeit mit gleichzeitiger Unterwürfigkeit Deutschlands gegenüber den USA hat erst diese als Destruktion der Eigeninteressen mit Umwandlung in transatlantische Interessen möglich gemacht.
      Beispiel Nuland (Europabeauftragte) im Kontext „Maidan“), Beispiel die geostrategische Vorstellung und explizit der Wunsch der USA, die Ukraine muss aus diesem Grund in die NATO.

      Orban hat versucht, irgendwie dieser Hegemonie der USA etwas entgegenzusetzen. Nur das nebenbei.

    • Ja. Wobei das aus aller Welt so schallt. Putin sprach erst neulich im Interview mit Tucker Carlson von „highly incompetent people“ gerade in der deutschen Regierung. Und in China empfangen sie lange nicht mehr jeden.
      Dann noch in der Spitze diese vdL, die wie im Kindergarten welche „absondert“ und auch andere abhalten will, sie weiter mitspielen zu lassen, nur weil sie Streitereien unterbinden wollen. Wie krank sich das alles abbildet!
      Da die Presse so gut wie nur noch breit tritt, was sie soll, muss!! man sich auch Vance im Original anhören, um zu einer Meinung über ihn kommen zu können. Einer wie dieser Theveßen ist da nicht sonderlich hilfreich – wie alle anderen im örr und den msm auch.

  22. > Warum braucht es einen Jobturbo in einem Land, in dem Restaurants und Einzelhändler Ruhetage einführen, weil Kellner und Verkäufer fehlen?

    Mir scheinen diese zwei Berufe derart simpel, dass selbst reichlich gekommene Analphabeten aus Afghanistan sie nach etwas Anlernen ausüben könnten? Wenn die es aber nicht wollen, wozu werden weitere geholt?

    • Es ist nicht schön, die beiden Berufe so herabzuwürdigen. Gute Kellner und gute Verkäufer machen das Leben angenehm.

    • Das sind Lehrberufe, 3 Jahre Ausbildung mit Abschluss, was haben sie gelernt, Ziegenmelker? Respekt fängt hier an und das Karma schlägt gnadenlos zurück.

    • Als gelernter Hotelfachmann möchte ich eigentlich protestieren; aber in der Kneipe um die Ecke braucht es keinen Hotelfachmann. Und nicht jeder Mitarbeiter im Restaurant ist ein Kellner…

      • Bei uns schließt gerade das vorletzte Fachgeschäft für Schuhe – und auch da ist es so, dass sie niemanden finden, der kompetent einen 8-Stunden Arbeitstag durchzustehen bereit ist.
        Wobei gerade Schuhe im www zu kaufen besonders heikel scheint.
        Ebenso bei meinem Arzt – wobei der 2 Türen weiter ebenfalls eine zuverlässige MTA sucht.

    • Simpel ist hier zum Glück in Deutschland nichts, gerne können die Grünen nach Afghanistan zum Essen fliegen, bei uns benötigt es zu recht eine ordentliche Ausbildung, Berufserfahrung und auch einen Meisterbrief: https://www.hotelmanagement-studieren.de/weiterbildung/hotelmeister/

      Was wir nicht brauchen ist Pseudofachkräfte, überbordende Bürokratie und zu hohe Belastungen unserer Betriebe z.b. durch Abgaben wie GEZ, GEMA und gerade erst die MWST-Steuererhöhung durch Lindner für Restaurants – die Folgen sind klar: Jobturbo? In Deutschland eher nicht, aber daran ist sicher die AfD schuld oder Trump 😎
      Wer wie unsere Regierung die Betriebe finanziell über Gebühr belastet, der wird auch keine ungelernten Fachkräfte in Arbeit bringen und dann fehlen wieder Milliarden an geplanter Einsparung beim Bürgergeld. Wie konnte das nur passieren!

    • Warum nur diese zwei Berufe? Klempner, Schreiner, Elektriker – ein paar Rohre verlegen, ein paar Bretter zusammenleimen und ein paar Drähte verschrauben, die sind auch so simpel, dass eine dreijährige Berufsausbildung total verschwendete Zeit ist. Frage: was sind Sie von Beruf?

      • ….dummer Schwätzer , dazu braucht er keine Ausbildung , siehe die Grünen SPD , CDU , FdP u.s.w.

  23. „Es ist ein beispielloser Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit.“
    In einem Land, wo die Journalistengewerkschaft mit einer Partei, der AfD, schon gar nicht mehr reden will (und man darf darin sicher eine zumindest unterschwellige Erwartung an die Mitglieder sehen), da muss ich doch über Pressefreiheit nicht mehr groß reden. Da könnte man ja auch mit Kastraten über Zeugungsakte diskutieren.

  24. > Gut 30 Millionen Euro gibt das ZDF im Jahr für die Talkformate aus, 1,9 Millionen Euro davon gehen direkt an Markus Lanz.

    Muss man es sich nur deswegen reinziehen? Es gibt so viele unabhängige Medien mit interessanteren Themen… Sich nur mit den Woken Themen zu befassen, dient der Verengung des Overton-Fensters – was die Glotze nicht ansagt, existiere nicht.

  25. Hubertus Heil bei Lanz „Wir reden über einen Bruchteil von Leuten, die Arbeitsverweigerer sind“
    Im Bundeshaushalt sind 4,7 Milliarden € weniger Geldleistungen für Bürgergeldempfänger veranschlagt. Die Hoffnung: mehr Menschen sollen in Arbeit gebracht werden.
    Kurz: ein Bruchteil von Leuten, die Arbeitsverweigerer sind, soll 4,7 Milliarden € einsparen.

    • Unsere Rente soll mit Krediten finanziert werden, die Gelder werden in Aktien angelegt, ist das Realsatire? Vor vielen Jahren wurde das den Gemeinden verboten, sie gingen alle Pleite, was denkt sich die Ampel dabei, alles schon vergessen, merkt ja keiner?

    • Dagegen stehen all die, die jeden Tag neu über die Grenze und damit durch „Sozialleistungen“ auf Dauer voll alimentiert werden sollen. Wie wollen sie 4.7 Milliarden einsparen, wenn sich die auf der Seite der Empfänger in uns vollkommen unbekannter Zahl beständig vermehren?
      Heil versteckt seinen Kopf wie ein Vogel Strauß vor der Realität im Sande – oder? Um das Wort Lüge nicht in den Mund nehmen zu müssen, da er es in seiner Position ja wissen muss.

Einen Kommentar abschicken