Trittin war sich sicher: nicht mehr als eine Kugel Eis. Selten hat Deutschland eine so große Lüge gehört. TE-Leser und Hörer wissen: das ist anders.
Bei dem Geburtstagsfest zum 10-jährigen Bestehen von TE in Halle rechnete André Thess vor, was das Abenteuer in Wirklichkeit kostet. Seine Rechnung passte auf einen Bierdeckel – die volle Zahl ausgeschrieben hätte kaum mehr darauf gepasst.
André Thess ist Physikprofessor und befasst sich am Institut für Technische Thermodynamik der Universität Stuttgart mit Fragen der Energiespeicherung. Und er kann rechnen.
„Und er kann rechnen.“
Nö. Der ist eher ein weiteres peinliches Beispiel für die deutsche Bildungskatastrophe. Denn das er als angeblicher Thermodynamiker nicht mal verstanden hat das Vogelschredder und Elektroschrott im globalen Energiebilanzkreis keine Primärquelle, sondern einen Verbraucher darstellen ist schon heftig. Dabei ist der Fehler den er macht für jeden technisch/physikalisch Interessierten offensichtlich. Er hat nämlich mal eben die energetische Subvention durch reale Primärenergieträger „vergessen“.
Tatsächlich passt das Ergebnis der Kosten einer nicht existierenden „Energiewende“ daher sehr wohl auf einen Bierdeckel. Das ist nämlich eine querliegende acht, das mathematische Zeichen für unendlich.
Falls TE ein Interesse daran hat: Ich erkläre das gern mal. Geht tatsächlich ohne komplexe Mathematik so das es jeder Durchschnittsintelligente mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 30 Minuten verstehen kann. Ich habe das sogar an Physikprofessoren getestet. Ich arbeite übrigens seit Abschluss meines Studium der Elektrotechnik und Physik seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Unternehmen und Positionen in der Energiewirtschaft und weiß sehr genau wovon ich spreche.
Vergessen wurden hier die Kosten für Industrie, Handwerk, Gewerbe und Verwaltung. Denn diese Kosten werden ja naturgemäß auf den Verbraucher umgelegt…sprich…es bleibt nicht bei den 100k pro Kopf…..insofern…auch eine Milchmädchenrechnung. Die Kosten sind einfach nicht absehbar….und da die daraus entstehenden Produkte natürlich nicht wettbewerbsfähig sein werden…..ist auch ein Einbruch der Industrieproduktion und des Handels (man sieht es ja jetzt schon) vorprogrammiert. Als Öko-Sozialist reibt man sich da aber die Hände….je weniger desto besser….
Es gibt keine „aufgebaute neue Infrastruktur“ – wohl ist die bisherige, die funktionierte, aber mit Fleiß bereits vernichtet worden.
Zudem: ohne CO2 für die Photosynthese gibt es auf der Erde kein Leben.
China hat die Wüste begrünt.
China züchtet gigantische Mengen Fisch in der Wüste: Salz-und Süßwasserfische.
Norwegen verbietet das Angeln von Lachsen, weil die Bestände durch die Folgen der Zuchtfarmen schließlich zerstört wurden. Wenn kein Wunder geschieht, wird Norwegen den Lachs ausgelöscht haben.
Das sind eben die Unterschiede zwischen Meritokratie (China) und Mediokatrie (EU, Norwegen, Deutschland).
„Was kostet eigentlich die Energiewende?“
Das kommt immer darauf an wie man es rechnet. Die Wirtschaft kann die gestiegenen Kosten auf die Verbraucherpreise umlegen. Bürger und Verbraucher können nichts umlegen. Deshalb kostet die wirklich nicht notwendige grüne Energiewende uns auf Dauer Billionen Euro, die wir alle zusammen letztendlich irgendwie bezahlen müssen.
Nicht mal Klimaneutral, Land und Wirtschaft zerstört und bankrott, das Volk verarmt. Das ist der Erfolg der Roten und den Grünen. Dem Klima wirds wohl egal sein.
Großartig. Herr Prof. Thess hat hier natürlich ganz bewusst stark simplifiziert. Ich finde unser besserwissender Wirtschafts- und Klimaminister sollte jetzt mit den eigenen Zahlen aus dem BMWK gegenrechnen und seine Ergebnisse offenlegen.
Die Grundrechenarten beherrscht Habeck doch? Wenn nicht, hat er ja Unterstützung durch seine Staatssekretär-Innen und sonstige Experten.
Wieviel billiger kann Habeck die Energiewende umsetzen? Ich bin gespannt!
Reichen (mit Sicherheitsfaktor) 3 Kugeln Eis, pro Einwohner und Jahr / Monat oder Tag? Endlich erhält Herr Minister Habeck Gelegenheit voll aufzutrumpfen und all die bösen Kritiker zu widerlegen. Ich freu mich drauf!
Ein gefährlich manipulativer Vortrag von Herrn Thess.
Das was Herr Thess hier vorträgt ist nicht grundsätzlich falsch, es unterschlägt aber den wichtigsten Punkt; die laufenden Kosten.
Herr Thess tut so als müßten nur einmalig Hunderttausend Euro pro Kopf ausgegeben werden und dann wäre man ‚klimaneutral‘. Fakt ist aber das eine auf sog. ‚Erneuerbaren‘ aufgebaute Energieversorgung wesentlich teurer ist als eine mit Fossilen oder mit Kernkraft. Das heißt setzt man auf Wind und Sonne wie es Herr Thess hier erörtert ist man wirtschaftlich und gesellschaftlich einfach erledigt.
Glaubt man an den Mensch gemachten Klimawandel und die notwendige CO2 Reduktion dann geht die derzeit nur über die Kerntechnik.
Die Zahlen von Prof. Thes kann ich nicht nachvollziehen. Sie erscheinen mir jedoch nicht plausibel. Die Kostenberechnung für Privathaushalte mag das in Bereich Strom so sein. Aber wer glaubt den Bitte, dass die Industrie mit Solarstrom betrieben werden kann?
Die Berechnung der Kosten für die Mobilität mit Synthetischen Kraftstoffen halte ich für gut, aber die Regierungen setzen auf E-Autos. Das. Ist eine eigene Berechnung. Bei einem E-Auto muss jeder Bürger mitziehen. Ich werde meinen Diesel nicht aufgeben. 12 Jahre alt, 6,5 L/100km. Die E-Mobilität ist nicht erreichbar. Der Querschnitt der Stromleitungen in der Erde ist nicht ausreichend. Das Wissen mittlerweile etliche Bürger. Die Kosten lägen bei einem Vielfachen, da die Leitungen komplett ausgetauscht werden müssen. Die Forschungsarbeit von Prof. Thes bereichert uns, aber die Hochrechnung von 10 Billionen Euro an Kosten, wird ein Vielfaches übersteigen. Da reicht auch der Faktor 3 nicht aus.
Gerade diese Woche haben wir erfahren, dass Habeck das Netz vom niederländischen Betreiber Tennet nicht kaufen kann – mangels Masse. https://www.tichyseinblick.de/meinungen/tennet-habeck-deutscher-wirtschaftsstandort/
Was aber, wenn der Strom mangels Leitung gar nicht von da nach da kommt – so er denn „geerntet“ werden kann?
Tja so ist das eben wenn ein Land an BlackRock, Vanguard und Co. verkauft wird. Aber den Grünenwählern ist das gar nicht bewusst, die müssen wohl erst sehr leiden also lernen durch Schmerz um es zu kapieren. Wenn man mit denen spricht, glauben die nicht einmal daran dass der Strom teurer geworden ist. Obwohl die es doch selbst auf ihrer Stromrechnung sehen müssten. Die informieren sich auch nicht wie es zum Beispiel Gießereien und ähnlichen Energieintensiven Industrien ergeht. Wenn dann die monatlichen Stromkosten die monatlichen Einnahmen übersteigen, die scheinen das alles nicht zu realisieren. Da hat dann alles nichts mit irgendwas zu tun, es ist als würden diese Menschen keine Zusammenhänge mehr erkennen.
Unser Land ist sowas von fertig, wenn nicht bald komplett umgesteuert wird. Aber ich glaube leider, dass die Einsicht zu spät kommen wird. Da wurde dann schon alles auf dem Altar der Grünen Transformation geopfert.
Die Zahlen sind beeindruckend. Zwei Kritikpunkte aber:
Die Energiewende kostet alles.
Wohlstand ade.
Demokratie ade.
Aber alle uns aufgebürdeten Themen kosten alles!
Ukraine, Migration, Corona und folgende uns zugemutete Pandemien samt Maskengeschäften, Stäbchen und Seren…
Und was Habeck uns dieser Tage in China kostet ist noch gar nicht abzusehen. Und da das Wellen schlagen wird und wir mit ihm als Deutsche überall auf der Welt „unser Gesicht verloren“ werden sie uns mehr und mehr „links“ liegen lassen und gute Geschäfte verwehren – was ihnen nicht zu verdenken ist.
Von der seit Merkel vor sich hingammelnden staatlichen Infrastruktur gar nicht gesprochen.
Die Energiewende ist nichts anderes als ein Geldbeschaffungsmodell für die Wallstreet und die größten Aktienverwalter die dahinter stecken, denn da wird flächendeckend abgewrackt um anschließend neu aufzubauen und das bringt richtig Geld in die Kasse und dabei werden andere rücksichtlos ausgeraubt, obwohl sie sich mit dem alten begnügen könnten, wenn man sie lassen würde und das Klima und Corona sind das Aushängeschild im falschen Glauben um diese Maßnahmen möglichst unverdächtig durchzusetzen.
Das ist eine stille Übereinkunft mit den bezahlten politischen Entscheidern und die Leute hängen mitten drin, zwischen den Begierden der Geldhaie jeglicher Art und den Idiologen, die sich widernatürlch vereinigt haben und gemeinsam ihr Diktat ausüben und das hat eine lange unbemerkte Vorgeschichte und zieht sich mittlerweile über die halbe Welt, mit der festen Absicht, den anderen auch ihre Vorstellung überzustülpen, was nun seine Grenzen findet und sogar dazu führen kann, daß sie in ihren eigenen Ländern stürzen, weil sie die Kraft des Wiederstandes völlig unterschätzt haben.
Was kostet eigentlich der Krieg in der Ukraine?
Deutschland zahlt Unsummen in unsinnige Projekte wie „Energiewende“ und „Krieg“, die Deutschland auf Jahrzehnte zum Parier in internationalen Gemeinschaften machen.
Deutschland verbietet Industrien wie Pharma und Chemie.
Was geht eigentlich in den Köpfen des Wahlvolkes vor, dass die sich eine Regierung leisten, die ihnen eine berufliche Tätigkeit und damit einen im bestimmten Umfang eigenständigen Werdegang vorenthält? Wie nahe ist das an einem Irrenhaus, was deutsche Altpartien abbilden?