<
>
Wird geladen...
Arabisches Leipzig

Massive Kritik an CDU wegen Wahlplakaten auf Arabisch

von Gastautor

30.04.2024

| Lesedauer: 2 Minuten
Das versteht doch kein Mensch mehr: Die CDU in Leipzig klebt Wahlplakate auf Arabisch für die muslimische Bevölkerung und linke Extremisten zerstören diese in einer Nacht- und Nebelaktion, weil sie den Konservativen verlogene Doppelmoral vorwerfen. Im Netz sorgt die gesamte Aktion für großes Unverständnis und Kritik

Warum die CDU in einer deutschen Großstadt wie Leipzig 400 Plakate auf Arabisch anbringt, ist für sich betrachtet schon erklärungsbedürftig: “Mehr Sicherheit und Ordnung in unserm Wohngebiet”, steht darauf in geschwungener Schrift. Es geht um eine Aktion in einem Brennpunkt-Viertel der sächsischen Metropole rund um die berüchtigte Eisenbahnstraße, die unter hoher Ausländerkriminalität leidet. Die örtlichen Christdemokraten seien gemeinsam mit ansässigen muslimischen Geschäftsleuten auf die Idee gekommen. Aber die erwartete Dankbarkeit ist ausgeblieben, im Gegenteil.

So weit so verwunderlich und natürlich eine Steilvorlage für die linke Szene der Stadt, die von Doppelmoral spricht. Ausgerechnet die CDU, die für eine Kehrtwende und Verschärfung der Migrationspolitik wirbt, biedere sich jetzt bei der islamischen Bevölkerung an. Auf X (Twitter) schrieb der Leipziger Grünen-Politiker Jürgen Kasek von “einem ganz neuen Level der Verlogenheit”.

Zerstörte Plakate sollen ersetzt werden

Das konnte nicht lange gut gehen. Alle 400 Wahlplakate der CDU wurden in einer einzigen Nacht zerstört oder gestohlen. Die Partei spricht von “nie gekanntem Vandalismus”. CDU-Chef Andreas Nowak wittert hinter dem Vandalismus gar einen gezielten Anschlag linker Extremisten auf die Kampagne, da alle anderen Plakate für die Leipziger Kommunalwahlen am 9. Juni nicht beschädigt worden seien. Die 400 Plakate auf Arabisch sollen schnellstmöglich ersetzt werden.

Ob es was hilft, darf bezweifelt werden. Die Eisenbahnstraße ist die einzige im großen Bundesland Sachsen, die wegen Ausländerkriminalität zur Waffenverbotszone erklärt wurde, weil es dort drunter und drüber geht. Die Leipziger Polizei steht häufig auf verlorenem Posten. Jetzt ermittelt sie wegen der zerstörten Plakate. Dass einheimische Wähler, die des arabischen (noch) nicht mächtig sind verstört sein könnten ist der CDU noch nicht ganz klar geworden. Ebenso wenig, dass ihre Aktion auf den Verdacht einzahlt, dass die eingesessene Bevölkerung nicht mehr zählt und im Zuge eines politische forcierten „Bevölkerungstausches“ möglichst verschwinden soll; wobei dieser Begriff bislang immer als übertrieben rechtsradikal denunziert wurde. Ob es der Integration hilft, wenn Deutschland sich der arabischen Sprache unterwirft?

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

https://twitter.com/FranzBranntwe10/status/1784900237007442191


Der Beitrag erschien zuerst auf exxpress.at.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

68 Kommentare

  1. Die CDU trägt doch in interessanter Weise zur öffentlichen Diskussion bei. Ich sehe ja nun vieles kritisch, diese kleine Aktion hier aber ausnahmsweise mal nicht. Die Diskussion zeigt die Kritiker als kleinlich und in unangenehmer Weise provinziell.
    Deutschland … nur noch den Deutschsprachigen ? Ist das nicht doch unter anderer Parole eher der NPD zuzuschreiben.
    Der Werteunion in Sachsen würde ich raten, selbst Plakate in arabisch und türkisch mit folgenden Texten aufzuhängen
    Die Amtssprache ist Deutsch. Lernt die Sprache von Goethe, Schiller, Kant und Luther. Werdet Teil der deutschsprachigen Kulturgemeinschaft.
    Die Aufgabe ist doch wohl, diejenigen, die her bleiben, von der Kultur zu überzeugen, die hier (noch) vorherrscht. Die Du nicht loswirst, musst du einbinden und von der hiesigen Kultur überzeugen. Sonst geht die hiesige Kultur mehr und mehr verloren.
    Du musst die legal zugereisten und die legal hier gebliebenen integrieren. Sobald syrischstämmige über Luther promovieren und afghanisstämmige über Kant, wird es funktionieren. Wird vielen als ironisch oder illusorisch vorkommen. Aber so geht Integration. Werbe für die eigene Kultur und überzeuge die Zugereisten von deiner Kultur.
    Im 19. Jahrhundert haben sich Deutsche quer durch die Welt verbreitet und „Germantowns“ findest Du dort auch heute noch. Die sind zwar im Zielland angekommen, lieben aber die ursprüngliche Heimat und Kultur immer noch. Das dürft ihr doch auch den Zugereisten gönnen.
    Das Problem ist nicht die Liebe zur alten Heimat. Das Problem ist aber, dass unser Land derzeit so sehr zerstört wird, dass die Auslandsdeutschen dem Herrn danken, dass sie sich hier rechtzeitig abgesetzt haben.
    In allen Teilen Amerikas ist die Kultur der Ureinwohner durch die zugewanderten Europäer zerstört worden. Die Zerstörung der deutschen und europäischen Kultur durch außereuropäische Zuwanderung ist eine echte Gefahr. Das Problem löst sich aber nicht durch Rummeckern an Plakaten auf türkisch und arabisch.
    Sondern durch einen wirksamen Schutz Europas vor ungewollter Einwanderung in die Sozialsysteme. Den allerdings hat die CDU gemeinsam mit anderen seit 2015 komplett versaut. Dafür darf sie dann gerne was auf die Mütze bekommen.

  2. Unfassbar, dass eine Partei in Deutschland, wo die Amtssprache Deutsch ist, Plakate in Arabischer Sprache aufhängt. Sie haben es ja auch schon Ramadan getan und den hier wohnenden Muslimen in arabischer Sprache ein gutes Fasten gewünscht. Haben sie den Christen denn ein frohes Osterfest und 6 christliche Fastenwochen gewünscht? Nein! Das C in der CDU kann nur für CORRUPT stehen.
    Weiter so, dann bekommt die AfD endlich die 50 plus, damit in Deutschland wieder den Deutschen gehört, denn Deutschland zuerst!

  3. Es ist ganz einfach. Wer hier hinkommt, darf nicht wählen! Wer hier hinkommt und nach mehrere Jahren immer noch kein Deutsch versteht, darf immer noch nicht wählen. Warum sollte man wichtige Entscheidungen Leuten überlassen, die mit der einheimischen Bevölkerung nichts zu tun haben wollen?

  4. Türkische und arabische Geschäftsleute sind erst einmal Unternehmer und prinzipiell auf der richtigen Seite. Sie fahren meist nicht die neusten Dieseltransporter und vor allem keine Lastenfahrräder. Mit dem ganzen Woke- Genderregenbogen Geschichten brauchen wir ihnen auch nicht kommen. So weit so gut. Bei der CDU weiß man aber nicht so richtig, was sie hier wollen: sich selber vom nach ihrer Ansicht nach rechtsradikalen blauen Plöps abzugrenzen, diesen vielleicht auch noch zu provozieren „damit er sein wahres Gesicht zeigt“ was man dann bekämpfen kann oder wirklich für Verständigung zu sorgen. Mir fehlt beim dritten Punkt der Glaube. Dann hätte man auch Plakate auf Vietnamesisch aufhängen können. (haben sie? sicher nicht)

  5. „…und linke Extremisten zerstören diese in einer Nacht- und Nebelaktion, weil sie den Konservativen verlogene Doppelmoral vorwerfen. Im Netz sorgt die gesamte Aktion für großes Unverständnis und Kritik“. Also mal völlig unabhängig von dieser „Aktion“ jetzt: linke Logik versteht nur, wer selbst links tickt. Für normale Menschen bleibt da so ziemlich alles unverständlich. Und noch was: es wurden in verschiedenen Foren Zweifel geäußert, dass es Linke, sprich die Antifa, waren, die die Plakate zerstört haben. Natürlich waren es Linke, ich lebe hier zufällig, und ich habe die Gestalten durch die Nacht schleichen sehen. Es sind dieselben, die dieses Viertel mit ihrer Grafitti-Pest versauen und jedes neugebaute Gebäude hier mit Farbbeuteln beklatschen, wenn nicht gleich die Scheiben eingeschmissen werden. Die Polizei? Hält sich bedeckt, macht gar nichts, ignoriert das Geschehen. Obwohl sie an jeder Hauswand als Bullenschweine verunglimpft und diffamiert wird. Deutschland 2024…

  6. Wären nicht Piktogramme die bessere Wahl gewesen? Dann würden sich auch die zahlreichen Analphabeten angesprochen fühlen. So werden die wieder nur ausgegrenzt….

  7. Die Parteien sollten sich erst einmal ehrlich machen, welches trojanische Pferd sie da im ganzen Land den Bürgern aufs Auge gedrückt haben. Walle, Walle sprachen die politischen Zauberlehrlinge, manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe und mit reichem, vollen Schwalle zu dem Bade sich ergieße!
    Danke, aber wir sind schon nass genug geworden!
    Wenn es brutale Verbrechen, Anschläge, Fehlverhalten dieser Religionsanhänger im Namen des Islam gibt, sagen diese Politiker unisono, „das hat mit dem Islam nichts zu tun!“
    Umgekehrt, wird dann eine Haltung von den Repräsentanten dieses Glaubens gefordert, eine Abgrenzung verlangt, eine Verurteilung solcher Taten, dann kommt der tolle Satz: “ Den Islam gibt es nicht! Es gibt sehr viele Strömungen, die nichts damit zu tun haben!“
    Na dann herzlichen Glückwunsch liebe Politik, weder Fleisch noch Fisch, wie eine Fledermaus nach Aesop, weder Maus noch Vogel!
    Wer nicht mit seinen Augen sieht, mit welcher politischen Agenda hier versucht wird Macht im Staat zu erlangen, unter dem Deckmantel von Religion und Glauben, der braucht diese Augen später zum Weinen. Und die Politik macht sich immer dort mitschuldig, wo diesem Machtanspruch mit Toleranz begegnet wird.

  8. Wer regt sich über die Schwarzen noch auf, die Partei der Rentner, von denen sie mehrheitlich leben und ohne jugendliche Zukunft, weil sich Rückversicherer und Ahnungslose nur ungern bewegen und dem alten Baum entspricht, der nur wenige Knospen auf seinen abgestorbenen Ästen trägt, bis er entgültig verwelkt.

    Die Betagten und Hochbetagten sind noch ihre einzige Stütze und mit denen kann man es noch treiben und die Statistik zeigt ja deutlch auf wer noch hinter ihnen steht, währende der Mittelbau schon längst woanders ist, was sie zwar auch bemerken, aber mit ihrem Konzept nicht weiter kommen, weil es gegen deren Interessen geht und das wird sie nicht weiterbringen, von der Auftragspolitik mal ganz abgesehen, die ausschließlich zu unser aller Lasten geht.

  9. Diese Anekdote ist für mich nur ein Symptom für das Problem, dass ich gar nicht mehr weiss, wen ich wählen soll. Welche konservative und/oder liberale Partei gibt es denn aktuell, welcher man guten Gewissens seine Stimme geben kann?

    AfD?
    Die einstmals vielversprechende Alternative zur Merkel-CDU ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Zu viel Populismus und zu wenig Qualität beim Spitzenpersonal. Wo sind all die guten Leute hin? Lucke? Henkel? Adam? Cotar? Alle ausgetreten …

    CDU?
    Die Hoffnungen auf eine richtige Kehrtwende und Erneuerung unter Merz sind auch nur teilweise erfüllt worden. Dabei hat der Mann lange Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet und ist somit kein reiner Berufspolitiker, was ja an sich schon mal ein Plus ist. Aber das Lager der Merkelianer ist noch immer überprportional stark in der Partei. Das neue Parteiprogramm: Licht und Schatten. Und dann solche Aktionen, wie jetzt in Leipzig …

    FDP?
    Man schaue sich ihr Wirken in der Ampel-Regierung an. Dann ist alles gesagt …

    Werteunion?
    Sosehr Herrn Maaßens Standfestigkeit und Wahrheitstreue gegenüber einer Kanzlerin Merkel auch zu loben ist, so ist die neue Partei bis jetzt vor allem durch Personalquerelen aufgefallen …

    BSW?
    Diese neue Partei von Frau Wagenknecht, die angeblich die politische Richtung Linkskonservatismus (Was genau soll das eigentlich sein?) in der Politik etablieren will, hätte zumindest den Vorteil, dass man mit einem Kreuz beim BSW die Grünen ärgern könnte. Für die ist Wagenknecht nämlich ein blutrotes Tuch, dass sie zur Weißglut treibt. Naja, was soll’s …

  10. Die CDU hat ja jede Menge unserer künftigen Herren eingeladen und es wäre natürlich vollkommen abwegig, von den neuen Herrschern im Land zu verlangen, die deutsche Sprache zu erlernen. Man macht bei der Union ja immer gerne den Kotau vor dem Islam und seinen arabischen Vorkämpfern, die man wahllos ins Land gelassen hat. Die Union ist für jeden Selbstdenker im Land unwählbar geworden.

  11. Die erste Frage die ich mir stelle: Warum darf jemand in Deutschland überhaupt wählen, wenn er nicht mal die Wahlplakate in der Landessprache versteht?

    • Das verstehe ich auch nicht.
      Mein Freund (Engländer) hat vor ein paar Jahren auch den deutschen Einbürgerungstest gemacht.
      Er meinte, das war auch nicht allzu einfach, aber nicht wegen der deutschen Sprache. Es wurden ihm (schriftlich) auch Fragen zu typisch deutschen Themen gestellt, wie Weihnachten und Advent (was ja von GB leicht abweicht). Man musste sich also schon auskennen und etwas vorbereitet sein.
      Dann frage ich mich, wie ein kulturfremder Mensch diese Fragen beim Einbürgerungstest beantworten können sollte, wenn er noch nicht mal die Fragestellung versteht?

      • Das hängt immer davon ab, an welchen Beamten man gerät.

  12. Ich frag mich bei der ganzen Aktion für wen sie gedacht war. Araber mit deutschem Pass haben doch einen Einbürgerungstest in Deutsch absolviert. Weiß die cdu in Sachsen da schon etwa mehr? Darf nun wirklich doch schon jeder der hier rumrennt mitwählen?

  13. Arabische Wahlplakate mitten in Deutschland, das ist definitiv total verlogen, außer man fordert das Kalifat.

    Wer in Deutschland wählen darf, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und man kann und muss die Beherrschung der deutschen Sprache erwarten.

    Wahlplakate auf arabisch sind also nicht nur überflüssig sondern erzählen eine Geschichte, die die Realität in Deutschland abbildet, nämlich die von gefestigten Parallelgesellschaften und Gegenkulturen, die religiös geprägt sind von einer Religion, die allen anderen Religionen feindselig gegenüber steht.

    Denkt die CDU ernsthaft, so jemand würde eine Partei mit einem C wie christlich im Parteinamen wählen? Der Grund für die Zerstörung der Wahlplakate könnte übrigens ein ganz simpler sein: C wie christlich.

  14. Die CDU mit Friedrich Merz ist nicht wählbar . Mit den Wahlplakaten was da Steuergelder verschwendet werden, sowas war doch vorhersehbar, dass sowas passiert. Aber man wird die Plakate ersetzen, diese werden dann auch in einer Nacht beseitigt, Hauptsache Steuergelder verprassen. In meinen Augen war es auch richtig, dass die Plakate entfernt wurden. Wir sind in Deutschland also Amtssprache deutsch.

  15. So sieht Selbstaufgabe und Unterwerfung aus. Und 30% wollen diese Partei bei def Bundestagswahl wählen?

  16. „Wahlplakate auf Arabisch“ bedeutet doch, dass es Wählergruppen gibt, die unsere Sprache nicht sprechen, aber wählen dürfen.

    • Es ist ja noch besser: Es handelt sich ja nicht um anspruchsvolle literarische Texte, sondern um kurze, einfache Slogans. Praktisch für doofe. D.h. die verstehen nicht mal ansatzweise irgendwas von der deutschen Sprache, sondern schlicht gar nichts. Für top ausgebildete und hochmotivierte Fachkräfte, die unseren Wohlstand retten sollen, ist das etwas dürftig…

  17. Hahaha, ich war so naiv anzunehmen, dass die Plakate zweisprachig aufgesetzt waren! Aber sie sind entweder auf deutsch verfasst oder auf arabisch.
    Wie war das mit dem Wegsehen, bis man selbst an der Reihe ist, liebe CDU? Eure Plakate sind heilig, die von anderen Parteien nicht? Bei der letzten Wahl waren die Plakate einer anderen Partei das erste mal „nur“ an den Ecken abgerissen. Zu den vorherigen Wahlen wurden sie immer komplett zerstört bzw. geklaut, egal sie ob geklebt oder gehängt waren.

  18. Wie sagte angeblich schon Einstein?
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    In Leipzig, kann man so sagen, bietet eine Partei jetzt den schönsten Beweis dafür. Dümmer geht’s immer.

  19. Zitat(e): „Alle 400 Wahlplakate der CDU wurden in einer einzigen Nacht zerstört oder gestohlen.(…………………….). CDU-Chef Andreas Nowak wittert hinter dem Vandalismus gar einen gezielten Anschlag linker Extremisten auf die Kampagne, da alle anderen Plakate für die Leipziger Kommunalwahlen am 9. Juni nicht beschädigt worden seien.“

    > ??? Das läuft besonders bei den „Wir-demokratischen-Parteien“ unter dem Label „Demokratie“ und „Gespräche auf Augenhöhe“.

    #Leipzigistlinks, #Leipzigistbunt, #Leipzigistweltoffen ?

  20. Man muss es der CDU aber lassen, dass sie ehrlich ist und keinen Zweifel darüber lässt, welche Ziele sie verfolgt.

  21. Erst kommt die Unterwerfung, gleichzeitig die Unterwanderung und dann die Übernahme. Super gemacht „liebe“ CDU. Ihr wisst wirklich nichts mehr von der tatsächlichen Realität und dem Befinden der Bevölkerung. Sagenhaft gute Werbung für die AfD. Unwählbar diese Beischläfer der Grünen. Das Ergebnis kommt zur Landtagswahl, wenn sie nicht noch abgesagt wird.

  22. Ich gestehe: Ich war zunächst fest davon überzeugt, dass es sich bei den CDU-Plakaten mit arabischen Schriftzeichen um eine Satire-Aktion handele und ich fragte mich sogleich, warum die Urheber dieser Verulkung nicht die AfD genommen haben. Was zurückbleibt, ist das pure Entsetzen darüber, dass die CDU die Plakate selbst als völlig ernstgemeinte Wahlwerbung aufgehängt hat. Wann immer man glaubt, der Tiefpunkt der Erniedrigung sei erreicht, kommt eine deutsche Partei daher, die diesen noch unterbietet. Die CDU ist offenbar voll angekommen in der Unterwerfung. Sie vertritt weder deutsche Interessen noch deutsche Bürger. Ich hoffe darauf, dass es dafür die Quittung bei den Landtagswahlen gibt!

  23. Die CDU verrät uns genauso wie die anderen Altparteien.

  24. CDU= rechts blinken,
    dann links ins Multikulti abbiegen, sauber plakatiert!

    So viel Ehrlichkeit hätte ich denen gar nicht zugetraut!!!!

  25. Ziemliche Doppelmoral, denn noch kürzlich hatte sich die CDU über Faesers Werbung auf Arabisch für den leichter zu erhaltenden deutschen Pass aufgeregt.
    Integration und erlernen der deutschen Sprache ist für unsere islamischen Neubürger offenbar nicht nötig, die bestehenden Parallelgesellschaften werden von SPD und CDU so hingenommen.

  26. Die CDU ist und bleibt eine unwählbare Ansammlung von Dilettanten. Es bedarf nicht ein einziges weiteres Beispiel das diese „Partei“ für alle Zeiten unwählbar ist. Die Partei mit „C“ im Namen nistet sich dem Islam an und wirft doch in den Dreck.

  27. Die Tatsache, dass die CDU nun schon solche Plakate aufstellt (auf stellen muss?), beweist doch einfach nur, dass es keine sog. Integration gibt!
    Und insbesondere der Wunsch danach, Leipzig (warum nur Leipzig?) sicher machen zu wollen, spricht im Zusammenhang mit der Wahl der Sprache wohl mehr als dicke Bände.

  28. Wenn die CDU Wahlplakate in Arabisch aufhängt, richtet sich das an Staatsbürger, die nicht richtig deutsch sprechen? Wenn ja, warum sind die dann eingebürgert?

    Offensichtlich tun sich bei den Einbürgerungen Abgründe auf und die Kriterien werden mit Ausnahmeregelungen und „Härtefällen“ völlig aufgeweicht, so dass Sprachunkundige, Vorbestrafte und Arbeitslose massenhaft eingebürgert werden.

    Letztendlich wird mit dieser Plakataktion der CDU klar: Die Altparteien versuchen sich durch Einwanderung und Einbürgerungen neue Wählermilieus zu schaffen und orientieren sich daher immer weiter an muslimischen Interessen.

    • Die Altparteien müssen sich kein neues Wählermillieu schaffen.Sie liegen bei einer stabilen 80%-Mehrheit.

  29. Spätestens nachdem das Kalifat Deutschland errichtet wurde, wird es Ordnung geben. Es ist nur die Frage, wer dann nicht mehr das Sagen hat … Wie heißt es doch in der Bibel: „Viele sind berufen, doch wenige auserwählt.“
    Meine Auslegung: Viele haben Illusionen über ihre Zukunft, doch nur für wenige wird diese angenehm sein.

    • Die alten weißen Männer könnten die Gewinner sein! Und, Verzeihung, nach den Anwürfen der letzten Jahre (vor allem: deren Substanz, deren Nutzen etc.) zu urteilen: Sie haben es verdient;-)

      • … So ähnlich sehe ich es auch. Ich erinnere mich an den vierteiligen Film „Der große Bellheim“ von 1993 u.a. mit dem großartigen Mario Adorf. Da retten er und drei Mitstreiter einen Kaufhauskonzern, der kurz vor dem Konkurs steht, verursacht durch ein Netzwerk Inkompetenter Jung-Schnösel im Verein mit Finanzgaunern. Könnte man wieder mal was lernen …

  30. Überhaupt fremdländisch und dann auch noch in arabisch Wahlplakate aufzuhängen zeugt von einer völlig realitätsentlehnten, verkommenen Partei. Integration wäre zumal angesichts der immensen Migrantenzahlen so nötig wie sie noch nie war, wird aber quasi völlig aufgegeben. War die CDU schon unter Welcome-Angie unwählbar, so sehen wir nun neue Belege dafür, dass sich nix geändert hat.

  31. Das ist doch Realsatire!
    Was geht denn in den Köpfen dieser Politclowns vor?
    Ich welcher Welt leben diese Menschen? Im Hier und Heute können sie nicht leben oder aber sie sind komplette Idi..en…. aber das ist gut so!
    Somit kann die AfD nun wirklich die absolute Mehrheit anstreben! Denn wer wird so dumm sein und eine Partei wählen, die das eigene Volk so sehr verachtet, dass man nicht einmal mehr in der Muttersprache Wahlplakate schreibt?!

  32. Union = völlig unwählbar für immer und ewig …
    Deutschland war nie ein Masseneinwanderungsland mittels Drag und Pull Faktoren und offenen Sozialkassen für alle, bis auf den Zeitpunkt als die Union mit dem den Linken Socken gemeinsame Sache machte, also ab 2012 (Groko 1.0).
    Ein Meisterstück der Lügen und Agitation, wie eine Minderheit an Linken den Laden übernahmen und der „hier schon länger Lebenden“ eine nie da gewesene Völkerwanderung aufs Auge drückten … 10 Mio Menschen (alle ganz sicher auf der Flucht und politisch verfolgt nach GG §16 A).
    So geht Sozialismus … eine Minderheit + ein paar korrupte Pers. übernehmen in Zeitlupe den ganzen Laden und man wundert sich, dass die Tagesschau lügt … zu spät meine Freund – die nächsten 20 Mio sind im Anmarsch .. das Weltsozialamt ist weiterhin geöffnet.

  33. Die absurd schlechte Performance der CDU/CSU, die sich der Opposition fundamental verweigert, ist der Grund, warum es diesem Land so schlecht geht. Viele denken: Ach ja, ich wähle die konservative Union. Diese Überlegung ist FALSCH – Die Union ist der Wegbereiter für Antifa, grünlinken Beton-Ideologen und leerer SPD, und die Wahl dieser furchtbar verlogenen Partei ist der Ritt direkt in die Hölle.

  34. Wahlberechtigt bei der Europawahl sind deutsche Staatsbürger und Staatsangehörige anderer EU-Staaten, wenn sie seit mindestens drei Monaten in Deutschland leben.
    Von deutschen Staatsbürgern kann man erwarten, dass sie mindestens so viel Deutsch können, dass sie einfache Parolen auf einem Wahlplakat verstehen. Eigentlich kann man sogar erwarten, dass sie soviel Deutsch können, dass sie zumindest passiv an der Meinungsbildung im Vorfeld einer Wahl teilnehmen können. Auch deshalb gehören bei der Einbürgerung in Deutschland Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B1 zu den Voraussetzungen. *
    Wer eingebürgert wurde, weil er hier geboren ist, hat das deutsche Schulsystem durchlaufen und sollte ebenfalls in der Lage sein, ein paar Schlagwörter auf einem Wahlplakat in deutscher Sprache zu verstehen.
    Hier lebende EU-Bürger dürfen hier (und im Heimatland) zum EU-Parlament wählen. Sie müssen als Wähler in Deutschland keinerlei Deutschkenntnisse vorweisen. Sie müssen also nicht einmal die Beschriftung und Abkürzungen auf dem Wahlzettel verstehen, geschweige denn irgendeiner politischen Diskussion in deutschen Medien sprachlich folgen können. Es wäre also sinniger gewesen, wenn die CDU ihre Botschaften in allen Sprachen der EU oder wenigstens auf Englisch auf ihren Plakaten verbreitet hätte.
    Noch eine rechtliche Überlegung: Wahlplakate richten sich, wie der Name schon sagt, an Wähler. Wahlplakate, die sich nicht an Wähler richten, sind keine. Deshalb ist fraglich, ob die CDU sie überhaupt hätte flächendeckend anbringen dürfen.

    Anmerkung * B1 als Voraussetzung für die Einbürgerung erscheint nicht bei Wikipedia, wohl aber auf der Homepage des Bundesinnenministeriums

    • Es gibt Ausnahmen und Härtefälle, die auch eine Einbürgerung ohne ein solches Zertifikat ermöglichen. Die Ausnahmefälle durften inzwischen schon fast der Regelfall geworden sein. Zudem ist anzunehmen, dass man solche Zertifikate auch kaufen oder ein anderes Clan-Mitglied zum Test schicken kann wenn der ähnlich aussieht.
      Auch vom Prinzip, dass man für den eigenen Unterhalt sorgen können muss gibt es zahlreiche Ausnahmen. Aufstocken ist z.B. unschädlich, es schadet auch nicht wenn Ehepartner oder Kinder vom Steuerzahler leben, es gibt Ausnahmen für zu pflegende Angehörige etc. Es reicht auch ein kurzzeitig bestehender Schein-Job zum Mindestlohn im Döner-Laden.
      Grüne, SPD und inzwischen wohl auch die CDU wollen offenbar so viele neue Wähler so schnell wie möglich, weil die alten Wähler zur AfD abwandern. Wenn die sich da mal nicht täuschen – die Neubürger dürften in Zukunft eher Erdogans AKP-Ableger wählen.

      • Sie meinen also, die CDU hat schon ganz richtig gehandelt, indem sie sich an den weit verbreiteten Missbrauch angepasst hat, anstatt sich an der Gesetzeslage zu orientieren?

  35. Mit WEM sie für „Ordnung und Sicherheit“ in so einem Brennpunktviertel sorgen will, bleibt hingegen ihr Geheimnis oder!? Die Polizei kanns ja nicht sein, denn dieses Viertel gehört sicher zu einer der „NoGo-Areas“, die es in Deutschland gibt, obwohl die größte Gefahr ja von Rechts kommt.(?)

    • Zweite Frage wäre, wer fühlt sich denn da unsicher? Und warum?
      Und warum ist Sicherheit wichtiger als Klima und Humanität und Solidarität mit Migranten? Und seit wann existiert das Problem und wie äußert es sich?

  36. Mir gefällt der Gebrauch fremder Sprachen in deutschen Wahlkämpfen nicht: Es signalisiert den Einwanderern, dass dies ihr Land sei und nicht mehr Deutschland, in dem man deutsch sprechen muss.

    Wenn auch wohl nicht beabsichtigt unterstützt es damit die Muslime, die in Deutschland islamisches Recht (ein erschreckend hoher Prozentsatz der jungen Muslime will das, Umfragen zeigen) sowie möglicherweise islamische Herrschaft (das „Kalifat“, wie letztes Wochenende in Hamburg gefordert) wollen. Eine Schreckensvorstellung.

  37. Die berüchtigte Eisenbahnstraße ist, wie ganz Connewitz, eine Hochburg der linksextremen Antifa. Von daher wundert mich das gar nicht. Die CDU kann es sich sparen, die 400 zerstören Plakate neu aufzuhängen, denn sie würden auch keine Nacht überdauern. Aber schön eine Brandmauer zur AfD errichten, dann klappt das bestimmt.

  38. Dass die von den Linksextremisten aus Connewitz zerstört wurden, ist wohl ohne Zweifel. Faesers Nest macht ganze Arbeit. Warum wird da nicht einmal eingeritten und aussortiert. Dort wird man sicherlich auch die Täter der Hammerbande finden; wenn man wollte.

  39. Die CDU hat sich komplett verlaufen, zur AfD Brandmauer gezogen, von den Linken werden sie gehasst und von den Grünen ausgelacht. Diese Partei ist oberpeinlich, nur 30% der Wähler wollen das nicht merken, was sind das nun für Menschen?

    • Was das für Menschen sind? Das sind ÖRR-Bürger, die abends um 20 Uhr die Tagesdesinformation in der ARD einschalten. Denen muss insofern zugutegehalten werden, dass sie die wirklich wichtigen Themen gar nicht erst erfahren, sondern profundes Wissen darüber aufbauen, dass der Venedig-Besuch 5 EUR pro Tag kostet, in Japan die Kirschbäume schön blühen und in den USA ein Hurricane Hausdächer abgedeckt hat.

  40. > Ausgerechnet die CDU, die für eine Kehrtwende und Verschärfung der Migrationspolitik wirbt, biedere sich jetzt bei der islamischen Bevölkerung an.

    Ohne die Woke CDU verteidigen zu wollen – eine Verschärfung der Einwanderung-Regeln steht nicht im Widerspruch dazu, dass man sich mit Jenen arrangiert, die bereits da sind und sicherlich bleiben werden. An sich kann öffentliche Sicherheit keine schlechte Sache sein?

    • Von den neu Dazugekommenen darf das Lernen der deutsche Sprache erwartet werden. Das ist das Mindeste. Alles andere fördert Parallelgesellschaften und verhindert Integration. Warum muss immer der Schwanz mit dem Hund wedeln? Demnächst gibt es noch Integrationskurse für Einheimische, um sich an die neu Dazugekommenen anzupassen.

      • Man stelle sich das mal in anderen Ländern vor!
        Schlimm, wie die CDU sich hier mal wieder andient. Aber Hauptsache, die Brandmauer gegen Rechts steht.
        Ich hoffe, die Leipziger Wähler merken sich das.

    • Wir hatten doch schon genug öffentliche Sicherheit. Vor 2015.
      Ich bin nicht bereit, nochmal für das zu zahlen, was ich bereits hatte.
      Abgesehen davon klingt es mir zu sehr nach AfD.

      • Was hast du gegen die AfD, stört dich das die AfD Deutschland und die Deutschen in den Vordergrund ihres Handelns stellt?

    • Die Öffentliche Sicherheit habe ich vor Jahrzehnten noch ganz anders wahr genommen!
      Und es geht nicht um ein Arrangement, sondern um selbsttätige Integration, solcher, die in ihren Heimatländern nicht mehr leben wollen/können!
      Von denen erwarte ich daher, nicht noch darauf aufmerksam gemacht werden zu müssen, sich gefälligst zu benehmen!

  41. Zur CDU fällt mir seit Jahren nur noch ein Wort ein: Unterwerfung
    Mit einer solchen Partei, die sich allem (bspw. Islam, Gender) und jedem (bspw. Merkel und den anderen Grünen) unterwirft, kann man die Zukunft eines Landes nicht erfolgreich gestalten.

  42. Ich finde sowieso dass die deutsche Sprache hierzulande völlig überbewertet wird. Man sollte sich dementsprechend nur auf eine einzige Sprache einigen. Arabisch dürfte dabei die bessere Wahl darstellen da dann die absolute Mehrheit der Erstklässler endlich keinerlei Sprachprobleme in der Schule haben dürfte. So gesehen sind die Wahlplakate der CDU richtungsweisend. Ich bin sicher das es bei der breiten deutschen Wahlbevölkerung wahnsinnig gut ankommt.

    • Arabische Zahlen verwenden wir ja auch schon – im Rahmen kultureller Aneignung.

      • Ach so. Sie meinen also, man muss es nur der Bevölkerung richtig erklären?
        Aber ist auch egal, denn wenn das hier so weitergeht, wird sich in maximal 20 Jahren das Bild im öffentlichen Raum immer mehr verschieben. Auch ganz normale Werbung in der U-Bahn und an der Bushaltestelle werden in arabischer Schrift gehalten werden. Und die wenigen Deutschen, die es dann noch gibt, werden auch das schlucken.
        Anstatt für Unterwäsche und Kosmetik wird dann halt für Burkas geworben.

  43. Wie „konservativ“ diese C(hristopherStreet)D(ay)U(nion) noch ist, zeigt sie noch einmal ganz genau mit diesen Plakaten! Ja, bitte unbedingt alle zerstörten Plakate ersetzen, damit es auch wirklich JEDER sieht!

  44. So?
    Und was ist mit den vielen anderen Sprachen???
    Und woher soll ich wissen, dass Araber für das gleiche Versprechen abstimmen wie ich?
    Und was ist mit den Stimmzetteln? Werden diese auch mehrsprachig sein?
    Das Thema „Mehr Sicherheit und Ordnung in unserem Wohngebiet“ möchte ich auch erklärt bekommen. Wer oder was genau bedroht die Sicherheit in meinem Wohngebiet?
    Wie genau soll die Sicherheit von jungen Frauen verbessert werden? Ich meine, man muss die Gefahr benennen. Wie soll ich für Sicherheit abstimmen, wenn die einen Fahrraddiebe bekämpfen wollen, während ich vor Drogendealern Angst habe??

    • Es gab Plakate auf Arabisch und Türkisch, wie ich woanders las. Etliche Tickets-Verkaufsautomaten können mehrere Sprachen. Es gibt viele Länder, in den verschiedene Sprachen genutzt werden wie die Schweiz oder Belgien.

      • Bei den Juden nimmt man also an, sie könnten Deutsch? oder warum gibt es keine Plakate für sie?
        Was ist mit den eingebürgerten Franzosen und Russen?
        Ach ja, die Russen wählen eh die AfD. Aber wen wählen die eingebürgerten Franzosen?
        Und die Chinesen mit dem deutschen Pass?
        Wo ist unser Antidiskriminierungsbeauftragter?

      • Der Kauf eines Tickets für den Nahverkehr ist nicht dasselbe wie die Teilnahme an einer Wahl.
        Die Schweiz und Belgien haben mehrere Amtssprachen. Deutschland hat in einigen Bundesländern mehrere Amtssprachen (Sorbisch, Dänisch…). Arabisch und Türkisch sind allerdings nicht dabei.
        In der Schweiz funktioniert das gut. Belgien ist in Sachen Mehrsprachigkeit dagegen nicht gerade ein Erfolgsmodell.

      • Ja, in Belgien gibt es ja auch drei Amtssprachen, französisch, deutsch und niederländisch. Und darum werden dort die Wahlplakate oft auch mehrsprachig ausgehangen.
        Habe aber in Brüssel bisher keine Parteienwerbung in türkischer Sprache gesehen.

      • Ok, Sie vergleichen also Ticket-Automaten mit Wahlplakaten. Sorry, aber einen hinkenderen Vergleich habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen.

    • Die CDU wirbt auf türkisch und arabisch für Ordnung uns Sicherheit, genau das was diese Ethnien nicht wollen. Das ist wirklich ein schlechter Witz, zeigt aber, wie verlogen dei CDU ist.

      • Vor allem impliziert es ja, dass die neuen Wähler unsere Sprache nicht beherrschen!
        Denn wer die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt, muss eigentlich einen Einbürgerungstest bestehen, der nicht nur wichtige kulturelle Fragen abdeckt (wie Fragen zu Ostern, Advent und der politischen Struktur), sondern voraussetzt, dass die deutschen Sprache beherrscht wird.
        Für mich ist das nur wieder eine weiterer Aspekt, wie die CDU sich dem Zeitgeist andient.

Einen Kommentar abschicken