Die Zerstörung dreier von insgesamt vier Nord-Stream-Pipelines ist anderthalb Jahre nach dem Geschehen noch immer nicht aufgeklärt. Daran hat nun ausgerechnet der chinesische UN-Botschafter Geng Shuang erinnert. Im UN-Sicherheitsrat lieferte er am Freitag ein Statement zum Tagesordnungspunkt „Bedrohungen für den internationalen Frieden und die Sicherheit“ ab, das man wohl durchaus polemisch verstehen darf. Darin bedauerte Geng, dass auch 18 Monate nach den Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee bei Bornholm keine abschließende Einschätzung dazu vorliegt, wer für die Sprengung verantwortlich war.
Versucht die Regierung, die Wahrheit über den Nord-Stream-Anschlag zu verheimlichen?
Aus Chinas Sicht sei die Sprengung der Pipelines ein „ernster Vorfall“ gewesen, der die „transnationale Energieinfrastruktur“ untergraben habe. Es gebe ein altes chinesisches Sprichwort: „Es ist nie zu spät, den Zaun zu reparieren, selbst wenn das Schaf verloren ist.“ Der UN-Botschafter fordert daher eine internationale Untersuchung unter Leitung der UN, um die Wahrheit für die internationale Gemeinschaft ans Licht zu bringen. Das sind wohlfeile Worte aus einem Staatsgebilde, das nicht erst seit Covid-19 für seine Geheimhaltung bekannt ist. Eine Untersuchung zu den Ursprüngen der „Pandemie“ scheiterte an vielen kleinen Steinen, die der angereisten Kommission in den Weg geschoben wurden, wie wohl auch am Unwillen einiger der Entsandten selbst.
Seltene Einmischung aus China
Die Wortmeldung des UN-Botschafters ist eine der seltenen direkten Einmischungen Chinas in den Ukraine-Konflikt. Normalerweise versucht sich Peking hier herauszuhalten und unparteiisch zu wirken. Doch diese Attacke auf die Nato-Staaten Dänemark, Schweden und Deutschland verrät, wo China in dem Konflikt im Zweifelsfall steht. Daneben forderte Botschafter Geng – noch durchsichtiger –, dass man auch Russland durch Kommunikation und Kooperation in die Ermittlungen einbeziehen müsse. Russland habe seine Sicht auf das Geschehen im September 2022 bereits schriftlich festgehalten. Dieser Entwurf, „klar und konzis“, soll laut Geng Konsens im Sicherheitsrat werden. Er ist, das muss man zugeben, in westlichen Medien vollkommen unbekannt.
Insgesamt dürfte die chinesische Wortmeldung ein Ablenkungsmanöver sein, mit dem man vermutlich die USA treffen will. Das wiederum könnte bedeuten, dass man sich in Peking sicher ist, dass die USA hinter dem Sprengstoffanschlag stecken, so wie es Seymour Hersh geschrieben hat. Ob man hier von eigenen Erkenntnissen der chinesischen Dienste ausgehen kann, ist unklar. Immerhin würde den KP-Leuten auch die Anmutung eines Angriffs auf den Erzrivalen USA vollkommen genügen.
In der Tat könnte man sagen, dass wir einer offiziellen Aufklärung noch genauso fern sind wie am ersten Tage. Am 1. Oktober 2022 sagte Justizminister Marco Buschmann (FDP) im großen Bild-am-Sonntag-Interview, dass es möglich sei, dass an Nord Stream 1 und 2 eventuell eine „verfassungsfeindliche Sabotage mit Auswirkungen auf Deutschland“ begangen wurde. Für den Fall, dass sich ein solcher Verdacht hinreichend erhärten würde (was inzwischen geschehen ist), erhob Buschmann damals drohend die Fäuste: „Wir würden die Verantwortlichen jagen – mit allen Instrumenten, die unserem Rechtsstaat zur Verfügung stehen.“ Aber diese Mittel scheint es nicht zu geben, jedenfalls kamen sie bisher nicht zum Einsatz.
Buschmanns leere Hände
Natürlich nannte Buschmann schon 2022 als bestes der Mittel (wieder einmal) „die Zusammenarbeit mit anderen Staaten, insbesondere in der EU“. Aber das waren, wie üblich, täuschende Worte, wie man heute umso mehr wissen kann. Denn der Hauptpartner bei der Informationsbeschaffung sind neben dem Vereinigten Königreich wohl vor allem die Vereinigten Staaten. Nur, unglücklicherweise gehören Weißes Haus und CIA seit Bericht von Seymour Hersh zu den Hauptverdächtigen in Sachen Nord-Stream-Sprengung. Und die britische Premierministerin Liz Truss („It’s done“) steht ebenfalls im Verdacht, eng an der Sprengung mitgearbeitet zu haben. Von dieser Seite ist also gar nichts zu erwarten. Das Problem scheint zu sein, dass Deutschland keine eigenen Mittel besitzt, um für seine Sicherheit zu sorgen. Nur von seinen Partnern erhält es überhaupt interessante Informationen, vor allem in der Terrorbekämpfung.
Auf die BamS-Frage nach weiteren möglichen „Anschlägen auf kritische Infrastruktur“, gab Buschmann denn auch die entwaffnende Antwort: „In der Ostsee liegen viele Versorgungsleitungen, nicht nur für Gas, auch für Elektrizität oder Datenverkehr. Viele Experten glauben: Diese Attacken sollen Verunsicherung schüren. Wir müssen daher die Nerven behalten – gerade jetzt.“ Nerven behalten, nicht verzagen, das scheint das Niveau der strategischen Daseinsvorsorge dieser Bundesregierung zu sein.
Kurz nach Nord Stream verband man sich enger mit Norwegen, um die diversen Versorgungsleitungen in Nord- und Ostsee besser zu bewachen. Alleine könnte Berlin das anscheinend nicht. Das ist der Schlusspunkt hinter dieser Nord-Stream-Affäre, und allmählich wird es darüber auch beinahe uninteressant, wer die Pipelines in die Luft gesprengt hat. Wenn sogar die Bundesregierung nichts dagegen hatte …
Schweden hat die staatliche Urheberschaft bestätigt
Nach Schweden hat auch Dänemark vor zwei Monaten seine Ermittlungen eingestellt. Die schwedischen Strafbehörden hatten sich nach 16 Monaten Ermittlungen für nicht zuständig erklärt, denn schwedische Bürger oder Interessen seien nicht geschädigt worden. Allerdings ließ man den deutschen Ermittlern Hinweise und Erkenntnisse zukommen. Der leitende Staatsanwalt Mats Ljungqvist bestätigte, dass wohl ein „staatlicher Akteur“ hinter dem Anschlag steckte. Eine Aussage, die wiederum vor allem im Sinne der Anhänger des Hersh-Szenarios ist, nach dem die USA selbst hinter dem Anschlag stecken. Denn Länder wie die Ukraine oder Polen kommen wohl nicht in Frage – weniger aus Mangel an einem Motiv als vielmehr aus Mangel an Mitteln. Daneben hatte die Biden-Regierung schon im Juni 2023 gegenüber der Washington Post bestätigt, dass man keine Hinweise auf eine russische Operation habe.
Auf die schwedische Einschätzung berufen sich nun britische Versicherer, die sich weigern, für die Schäden an den Pipelines zu zahlen, eben weil dieselben praktisch nur „auf Anweisung einer Regierung“ verursacht werden konnten – zumindest sei das „sehr wahrscheinlich“.
Die Interpretation als „kriegerischer Akt“ ist laut Erik Andersson, dem schwedischen Ingenieur, der eine private Expedition zum Unglücksort unternommen hat, der einzige Ausweg der Versicherer, um eine Zahlung zu vermeiden. Die in der Schweiz sitzende Nord Stream AG schätzt den entstandenen Schaden auf 1,2 bis 1,35 Milliarden Euro ein.
Der Generalbundesanwalt ermittelt – und schweigt
Ljungqvist berichtete weiter, die Schweden hätten sich ein ziemlich gutes Bild davon gemacht, was passiert war. Aber woraus dieses Bild besteht, dazu könne man nicht ins Detail gehen. Die Dänen waren noch wortkarger bei der (imaginären) Übergabe der Akten. Eine Grundlage für eine Strafverfolgung in Dänemark gebe es nicht – obwohl der Anschlag sich unweit der dänischen Insel Bornholm ereignete. Insofern könnten zumindest Sicherheitsinteressen des Nato-Landes berührt sein, oder nicht? Immerhin: Dass es sich um „vorsätzliche Sabotage“ handelt, bestätigten auch die Dänen, aber die betraf ja nur deutsche Wirtschaftsinteressen, wie es scheint.
Medien: Ukrainische Spezialkräfte haben Nord Stream gesprengt
Gegen die These von der deutsch-ukrainisch-polnischen Segelyacht spricht schon, dass ein kleines Team auf einem Freizeitboot kaum die nötige Ausrüstung zur Verfügung hätte, um ein Beben von 2,5 auf der Richter-Skala am Grund der Ostsee zu bewirken. Die Yacht wurde in Warnemünde gechartert. Haben vielleicht doch deutsche Kräfte an der Sprengung der eigenen Pipeline mitgewirkt? Das wären Vorwürfe, die noch weitergehen als der Hersh-Bericht, gemäß dem es unter anderem zum Auftanken eines US-Flugzeugs über deutschem Boden kam. Angesichts dieser möglichen Verstrickungen hätte auch die Bundesregierung durchaus genügend Grund, die Bürger an der Nase herumzuführen.
Blinken in Peking: Transpazifisches Pingpong
Im Hintergrund der seltenen chinesischen Intervention in Sachen Nord Stream dürfte es letzten Endes weniger um diese inneren Balgereien des Westens gehen denn um handfeste Wirtschaftsinteressen. Just am Freitag war US-Außenminister Antony Blinken zu Gesprächen mit seinem Amtskollegen Wang Yi und Präsident Xi Jinping in Peking. Die Beziehungen zu den USA sind bekanntlich durch viele Themen angespannt: Taiwan und chinesische Billigexporte sind wohl die beiden wichtigsten. Blinken steigerte die Spannung allerdings noch, indem er die chinesischen Exporte von Dual-use-Produkten nach Russland anprangerte.
Die chinesische Aufforderung, endlich den Schuldigen in Sachen Nord Stream zu finden, wirkt in diesem Kontext wie eine Retourkutsche für die Forderung Blinkens, endlich die Lieferung von kriegswichtigen „Werkzeugmaschinen, Mikroelektronik und Nitrozellulose“ nach Russland einzustellen.
Die Retourkutsche auf die Retourkutsche lieferte wiederum Blinken, als er öffentlich von Beweisen dafür sprach, dass China versuche, die kommenden Präsidentschaftswahlen zu beeinflussen. Politische Probleme der aktuellen US-Regierung wie „Rassenpolitik“, Drogen und die Einwanderung würden von chinesischen „Cyber-Gruppen“ ins Visier genommen – das dürfte etwa das Pendant zu den Moskauer Trollfabriken sein.
In Peking hatte Blinken auch vorgeschlagen oder darum gebeten, das chinesische Angebot von Fentanyl-Grundstoffen einzudämmen. Fentanyl gilt als eine der gefährlichsten Drogen in Amerika, mit vielen Toten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Aber es wirkt kaum souverän, bei dem systemischen Konkurrenten um Zugeständnisse bei der Bekämpfung eines zutiefst amerikanischen Problems zu bitten.
So geht es also munter hin und her im transpazifischen Pingpong. Alle Äußerungen haben etwas zu bedeuten, und doch geht es dabei nur partiell um die Sache. Klar ist: Die USA fühlen sich unter Beschuss und versuchen, den Rivalen China durch gutes Zureden und etwas Paroli-Bieten zum Einlenken zu bewegen. Doch Peking weiß, dass es Zeit hat und weiter verdeckt auf eine Ausweitung der Kampfzone setzen kann, ohne zu viel zu riskieren. Gegenschläge wie die Nord-Stream-Forderungen sind da billiges Kanonenfutter für die Hauptschlacht.
China geht die Pipeline sonstwo vorbei. Es ist die Retourkutsche für Blinkens freches Auftreten in China letzte Woche. Xi hat da sehr zurückhaltend reagiert. Jetzt kam die Antwort.
China bzw. Chinesen sind in Deutschland wie in der EU an vielen Unternehmen beteiligt und investieren auch beispielsweise in Hamburg in einen Hafen – und mitnichten daran interessiert, dass „der Saft“ abgedreht wird.
Als Beispiel Portugal: „Luz Saúde was established in 2000. It is one of the largest health care groups in the portuguese market.“ Ein „Markt“ für Gesundheit. Und fürs Alter. Dafür trommeln sie auch bei uns. Für die, die sich so was leisten können werden. In Portugal sind die Unterschiede zwischen arm und reich zudem noch schärfer. Weshalb also investieren Chinesen in inzwischen 25 Privatkliniken gerade in Portugal?
„Nachdem chinesische Investoren bereits den Elektrizitäts- und Versicherungssektor unter ihre Kontrolle gebracht haben, greift die Volksrepublik jetzt nach den Banken und den Medien des Landes.“ https://www.dw.com/de/chinesen-auf-einkaufstour-in-portugal/a-36555048
Früher war Macau portugiesische Kolonie – jetzt wird Portugal chinesisch! Der Artikel erschien übrigens bereits am 7.12.2016.
Mich wundert, dass das nicht weiter öffentlich gemacht wird? Ist ja immerhin ein europäisches Land, zudem Mitglied der EU, in das nicht unwesentliche Gelder auch aus D zu fließen kommen.
Es ist letztlich ziemlich wurscht, wer’s genau war. Denn etwa 4 Wochen vor dem Anschlag hat der Russe alle Lieferungen über die beiden NordStream 1 Stränge eingestellt und auch keine Ersatzlieferungen über andere verfügbare Routen durchgeführt. Das Thema Russengas hatte sich von dem Moment an erledigt und wird auch keines mehr werden. Wg. des geplanten Ausstiegs aus der Erdgasverbrennung.
Sie sind wohl ein Mustergrüner…
…verdrehen Fakten und vertauschen Ursache und Wirkung,
Sie sind ein T…..
Auf Jedenfall ist eine Erhöhung des Drucks notwendig um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.
Allerdings sitzt China natürlich im Glashaus. Stammt doch das Coronavirus aus Wuhan… Müsste die Welt nicht China für den Bagatellschaden in Haftung nehmen?
Auch, wenn das Labor in China stand, heißt das ja nicht, dass nur Chinesen dort forschten – oder? https://sciencefiles.org/2024/04/29/das-deutsch-chinesische-labor-in-wuhan-wie-tief-stecken-deutsche-wissenschaftler-im-corona-sumpf/
Die Chinesen werden halt auch nicht immer Lust haben, den Buhmann für andere zu spielen?
Weiterer Artikel unter dem Titel „Irre! DFG-gefördert: SARS-CoV-2 eine deutsche Entwicklung von der Universität Duisburg-Essen?“ ebenda.
Ich vermute wir werden bald hören….das eine Nachfrage nach den „Schuldigen“ der Nordstream Sprengung einer „Delegitimierung des Staates“ gleichkommt….übersetzt: Wer dazu noch Fragen stellt, ist rächts!
Das Gute an der Forderung Chinas ist m.E., dass mal wieder an die Sprengung von Nord-Stream erinnert wird. Es gibt offenbar einige, die am liebsten möglichst schnell „Gras über diese Geschichte wachsen lassen würden“.
Ausgerechnet die UN – ich lach mich tot!
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Freunden des kommunistischen China, aber alles was die Idioten-Ampel unter Scholz hierzulande unter Druck setzt, begrüße ich außerordentlich. Mit einer Regierung wie Scholzens Trümmertruppe hat man den Feind im eigenen Land, und der Feind meines Feindes ist mein natürlicher Verbündeter.
An der Täterschaft der USA führt keine ernsthafte Verschwörungstheorie vorbei.
Wenn eine Verschwörungstheorie in sich konsistent ist (Motivlage, Mittel, logistische Möglichkeiten und Kommunikationsverhalten der USA, Dänemarks, Schwedens und Deutschlands) dann ist das auch die unbestreitbare Wahrheit.
Inwieweit Klimasektenseilschaften zu diesem Terroranschlag argumentativ beigetragen ganen, darüber darf spekuliert werden. Unbestreitbar kam die Sprengung von Nordstream 2 der Strategie der Energiewende-Agenten der BRD sehr entgegen. Die Hauptgeschädigten sind deursche Haushalte und deutsche Unternehmen durch die aus der Gasmangellage resultierenden exolodierenden Verteuerung der Energiekosten.
Weshalb sind die Hauptgeschädigten die deutschen Haushalte und die Industrie? Vor dem Krieg hat der Russe seine Erdgasspeicher in Deutschland leer laufen lassen und den Großhandelspreis so auf fast 80 EUR/MWh getrieben. Aktuell liegt er bei 28 EUR/MWh, dank LNG-Import. Fakt ist, dass der Russe uns geschadet hat und zwar massiv.
Fakt ist, dass solche Typen wie Sie uns schaden und zwar massivst
Ich denke Teile der Verantwortlichen in der Regierung, wie Olaf Scholz, wissen sehr genau wer für die Sprengung der Pipeline verantwortlich ist. Wer sich die Frage „cui bono“ stellt, wird nur zu einem Ergebnis kommen können. Verantwortlich sind die USA. Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird die Bundesanwaltschaft auch nie ein Ergebnis präsentieren. Das ist in der Tat auf dem Niveau Bananenrepublik.
Es mag naiv und verantwortungslos gewesen, die deutsche Energieversorgung so einseitig auf russisches Gas und Nordstream auszurichten. “Nun waren sie halt da”, würde die ehemalige Bundeskanzlerin vermutlich lakonisch entgegnen. Die Sprengung der Pipeline jedoch nicht mit allen Mitteln aufzuklären, ist hingegen ein Staatsversagen, vielleicht sogar ein krimineller Akt.
Diese Regierung ist keine, die Deutschland dient, sondern dem wirtschaftlichen Konkurrenten USA.
Die Interessen der Mehrheit der Deutschen decken sich keineswegs mit dieser verräterischen Transatlantiker-Connection.
Es fragt sich, wie leidensfähig die Deutschen im Interesse der US-Faschisten noch sein wollen auf Dauer? Vielleicht nochmal einen „totalen Krieg“ auf europäuschem Boden zugunsten der Geldsilos der US-Waffen- und Finanzindustrie?
Wenn das russische Gas mit Abstand das billigere Gas ist, dann greifen die Importeure zu. Das ist auf der ganzen Welt so! Die Regierung in Berlin selbst hat kein Gas eingekauft.
Es ist nur dann naiv und verantwortungslos, wenn man schon vorher weiß, das diese Pipelines ein „Dorn“ in Auge seines „großen Bruders“ ist, dieses schon von Anfang an.
Noch naiver ist es, dann von einer „Unabhängigkeit“, die übrigens über Jahrzehnte eine stabile und günstige Energieversorgung garantierte, zu einer anderen zu wechseln, wenn dieser „Freund“ Politik und Wirtschaft nicht auseinanderhalten kann und will…
Der polnische Außenminister Sikorski hatte sich unmittelbar nach dem Anschlag auf Twitter geäußert: Danke USA.
Heute will er das ironisch verstanden wissen.
Warum aber hat er es dann relativ schnell wieder gelöscht?
Heute macht er ein europäisches Land verantwortlich.
Nicht EU also.
https://www.berliner-zeitung.de/news/nord-stream-usa-wussten-im-voraus-von-sabotage-polens-aussenminister-sikorski-li.2199278
Es ist eigentlich klar und einleuchtend, daß es die USA waren, das soll aber auf keinen Fal breit bekannt werden. man versucht zum Nutzen eigener Propaganda Andere zu beschuldigen und nach Belieben alles in der Schwebe zu halten.
Rußland hat immer zuverlässig geliefert bis Baerbock verkündete man werde ab sofort Rußland kein Gas mehr abnehmen. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Die USA wollten schon vorher liefern zu höherem Preis. Darum geht und ging es
Von-der-Leyen und die EU Kommission verklagen nun Deutschland.
“Erhöhte Gaspreise: EU Kommission droht mit Klage gegen Deutschland“
(Berliner Zeitung, hinter Paywall)
Wegen dem zwangsweisen Umstieg auf nicht-russisches Gas, die Pipeline wurde gesprengt, verlangt Deutschland nun mehr für sein Exportgas aus den Speichern. Das soll gegen Binnenmarktregeln verstoßen.
Letztendlich soll Deutschland zum altem Preis liefern. Strafe gibt es obendrauf.
Ich finde, wir haben ein Recht auf Aufklärung, dass war ein Angriff auf unsere Wirtschaft, unsere Strompreise. Ich fordere hiermit die Regierung auf, klären sie das auf, mit allen Konsequenzen.
Das ist Deutschland und seine Polizei und Justiz 30 Jahre nach der Wiedervereinigung:
Coronagegnern tritt ein Überfallkommando morgens um 6 demonstrativ die Haustür ein (man hätte auch läuten können). Der Terroranschlag auf unsere landesweite Gasversorgung mit enormem wirtschaftlichem Folgeschaden wird nicht ernsthaft aufgeklärt (soll anscheinend auch nicht aufgeklärt werden). Mache sich jeder selbst einen Reim auf die Regierungen der letzten Jahre, die an der Spitze dieses Staates stehen.
Die transatlantische Hörigkeit reicht anscheinend bis zur Selbstzerstörung von Demokratie und Wirtschaft.
Mir gefällt nicht wie respektlos hier China behandelt wird und im Gegenzug die wahrscheinlichen Hintermänner hinter dem Anschlag verschont werden!!!
Der ukr Präsident hat bereits verlautbaren lassen, dass Teile der russischen Gaspipeline durch die Ukraine durch russische Angriffe beschädigt worden seien. Das würde Folgen für die Versorgung der EU haben.
Dass er den Vertrag mit Russland Ende 2024 auslaufen lässt, wurde nicht erwähnt.
(https://www.suedkurier.de/ueberregional/politik/putins-krieg-in-der-ukraine-newsticker-wichtige-infos;art410924,11053781)
Hersh’s Recherchen, dass die USA und Norwegen hinter den Nordstream Sprengungen stehen sind für mich bisher die plausibelste Erklärung. Denn beide profitieren. Die USA sind nun in der Position uns mit Gaslieferungen zu erpressen, bekommen zusätzlich noch den etwa 3-fachen Preis gegenüber den Verträgen mit Russland und profitieren auch von Produktionsverlagerungen in die USA. Norwegen hat praktisch zeitgleich zur Sprengung einen neue Pipeline nach Polen eröffnet und liefert nun auch (mehr) Gas zu höheren Preisen. (Zitat Hersh : „Die Zerstörung von Nord Stream […] würde es Norwegen ermöglichen, weitaus mehr eigenes Erdgas nach Europa zu verkaufen“)
Dass unsere Regierung vorgibt, immer noch nicht zu wissen, wer hinter der Sprengung steckt ist aus meiner Sicht entweder ein Zeichen von kompletter Inkompetenz oder dass man die wahren Schuldigen nicht öffentlich machen will bzw. darf.
Es wäre für viele Menschen in diesem Land ein Schock zu erfahren, dass unser „enger Verbündeter“ USA in Wirklichkeit kein Schäfer, sondern ein Wolf ist.
Wie Sarah Wagenknecht so treffend sagte: „Make America great again. Tolle Strategie für eine deutsche Regierung“.
Mal bei „Uncut-News.ch“ nachschauen.
Da soll der UN-Sicherheitsrat eine neue Untersuchung fordern. Ein CIA-Analyst namens Larry Johnson hat eigene Erkenntnisse offenbart, die denen von S. Hersh gleichkommen. Allerdings war es Russland, welches den Larry als „Explosionskundigen“ herausgefischt hat.
Derjenige, der die Pipeline gesprengt hat, hat dies getan, weil er es kann. Und weil er es kann, könnte er auch noch ganz andere Dinge tun. Deshalb ist es sicherlich klug, Gras über die Sache wachsen zu lassen. Dies ist eine Form von Realpolitik. Allerdings sollte man ein gutes Gedächtnis haben.
Veto! Nein, es war ein staatsterroristischer Akt. Ich halte es für möglich, dass Deutschland, dass die Bundesregierung regelrecht von der US-Regierung erpresst oder bedroht wurde. Aber das erlaubt einer demokratischen Regierung nicht, den Souverän für dumm zu verkaufen. Wo kommen wir hin, wenn Länder die sich demokratisch nennen, Regierungen haben, die sich erpressen oder kaufen lassen und damit das Gegenteil von dem tun, was im Interesse des Landes geboten ist? Wenn die das mit sich machen lassen, werden die Erpresser immer so weiter machen. Erpressung oder Staatsterrorismus funktioniert nur eine Weile, bis der Täter weltweit gebrandmarkt und isoliert wird.
Dann wird der Kanzler beim Telefonieren gezeigt, und die Chinesen witzeln #Jetzt weiß er nicht mehr weiter und muss sich erst aus Washington neue Anweisungen holen.#
1.) DEU wäre gut beraten, endlich gezielt auf einen FRIEDENSVERTRAG hinzuarbeiten!
2.) Dann erst tatsächlich SOUVERÄNE Politik eines SOUVERÄNEN Staates realistisch!
3.) Im Zuge dessen, Neubewertung/-ausrichtung Kooperation/Austausch/Wirtschaftsbeziehungen – inkl. Verteidigung natürlich – mit INT Partnern zum gedeihlichen Wohle, vorrangig der DEU Staatsbürger.
===
Es glaubt doch wirklich niemand, der klar denken kann, dass unsere jetzigen WERTE- „Freunde“ und/oder „Partner“ um unser DEU Wohlergehen besonders besorgt wären!? Vom Gegenteil ist auszugehen!
Friedensvertrag? Mit wem sind wir denn im Krieg? Und der 2+4 Vertrag von 1990 stellt die vollständige innere und äußere Souveränität Deutschlands her.
Ob sich die allerdings die Regierungen / Politiker dieser Souveränität bewußt sind und auch Selbstbewusst die Interessen Deutschlands in der Welt vertreten mag bezweifelt werden. Insbesonders die aktuelle Regierung.
Wer den Anschlag praktisch durchgeführt hat ist letzten Endes nachrangig. Es geht nur darum, in wessen Interesse dies geschah, und ohne wessen mindestens signalisiertes Einverständnis, wenn nicht Beauftragung, dies nie geschehen wäre.
Und in dieser Hinsicht sind meiner Ansicht nach keine Fragen offen. In der Einleitung steht es wie ich finde zutreffend, es „mag offiziell keiner wissen, was wirklich geschehen ist“. Wie sollte auch die deutsche Politik mit diesem Angriff auf die Energieversorgung umgehen?
Es handelt sich hier um einen massiven Angriff auf die essentielle Energieversorgung eines ganzen Landes. Und ist damit tatsächlich als ein Kriegsakt zu bewerten. Das zu ignorieren zeugt nicht nur von großer Schwäche Deutschlands, sondern es wirft auch unschöne Fragen bezüglich Abhängigkeit und Machtverhältnissen auf.
Tja. Und den Rest erledigt Habeck mit Sanktionen, Abschaltung von AKWs und anderen Kraftwerken. Und dem Verzicht, sich über die intakte Röhre von NSII günstig weiter beliefern zu lassen.
Alles seltsam, das. Oder?
Ein verantwortungsvoller Politiker handelte anders.
So bleibt die Frage, WESHALB der „staatliche Akteur“ die Energieversorgung (und damit auch die Wirtschaft) Deutschlands so massiv stören wollte/will.
Wenn man „fossile Geschäftsmodelle zerstören will“, kommt einem solche Sprengung doch mehr als gelegen – oder?
Robert Habeck hier auf dem Parteitag 2022 in Bonn: https://twitter.com/AbschnittsBV/status/1581570907616649217
Denn es liegt im Interesse der grünen, dass kein Gas mehr ins Land strömt. Hier nochmal das statement der grünen Lang: “Es geht um einen kompletten ökonomischen Bruch… Wenn einmal kein russisches Gas mehr fließt, dann soll nie wieder russisches Gas fließen…Aber perspektivisch, auch keins aus Katar, auch keins aus den USA. Es geht um nichts weniger als um den Komplettausstieg aus fossilen Energieträgern.“ https://mobile.twitter.com/ProundContraOpa/status/1574607876236058624
Die Schellnhubersche Transformationsagenda der WBGU findet man im Netz – wie auch Merkels Lektüre: Dialoge Zukunft – Vision 2050.
Ein einmaliger Vorgang in der Geschichte, der zeigt, wie fremdbestimmt wir sind. Natürlich waren das die Amerikaner. (We will bring an end to it – Thank you USA). Es ist so, als käme man nach Hause und die eigene Frau liegt mit einem großen schwarzen Mann im Bett und du fragst, Schatzi, wo liegen denn die Socken? Das ist Verrat, Hochverrat, unsere Politiker gehören alle in den Knast. Wir wollen Handschellen klicken hören! Die USA haben keine Freunde, nur Interessen und wenn es ernst wird, dann schmeißen sie uns unter den Bus, auch unter den nuklearen (Thomas Mann 1952 / Dr. Benjamin Braun). Aber was sagt das über uns Deutsche? Wir betteln ja geradezu darum, kannibalisiert zu werden. Es ist alles nur noch krank. Feigheit, wohin man schaut.
Ein Staat, der den terroristischen Angriff auf seine wichtigste Energieinfrasktruktur nicht nur nicht aufklären kann, sondern offenkundig nicht aufklären will, kann nicht delegitimiert werden: er ist bereits delegitimiert.
In dieser mehr als beunruhigenden Großwetterlage wirkt „unsere“ Regierung unbeholfen und überfordert. Ist sie es, wäre es schlecht. Spielt sie nur Theater, noch schlimmer.
Es gibt Staaten, die wissen genau wer es war!
Deutschland die USA und die meisten EU Staaten sind nicht daran interessiert, dieses Attentat aufzuklären. Sie stellen sich als Ideallösung zur Beruhigung als unfähig hin. Hoffen darauf das es im laufe der Zeit immer mehr in Vergessenheit gerät. Und behaupten, „Wir können es eben nicht ermitteln!“ Wer soll das glauben? Diejenigen die diese Zerstörung, eher weniger betrifft, wollen Aufklärung. Bieten an das unter UN Aufsicht zu stellen. Ich bin sicher, dass alle großen Staaten mehr oder weniger, genau wissen, wer hinter den Anschlägen steckt. Das Ergebnis würde aber ein weltweites Erdbeben gleichen und Wertesysteme bei vielen Bürgern einreißen. Das dieser Anschlag von keiner Organisation, sondern von einer Regierung geplant und durchgeführt wurde, liegt auf der Hand. Viele Politiker, könnten sich keinesfalls mehr herausreden. Sie müssten sogar strafrechtlich verfolgt werden und könnten sich bestenfalls damit rausreden, „Sich an nichts mehr erinnern zu können!“
„Blamage für die deutsche Justiz und den zuständigen Minister.“ Augen zu und schweigen, das ist das Motto der Verantwortlichen in Deutschland. Warum? Nun, wer die politischen Verhältnisse verfolgt hat und sich in der Geschichte etwas auskennt, weiß, dass die zahlreichen sog. „Freunde“ Deutschlands immer wieder alles versucht haben, das Zusammengehen von russischen Rohstoffen/russischen Interessen und deutscher Wirtschaft/Innovation/Interessen zu torpedieren.
Mir scheint nicht unwahrscheinlich, dass die USA hier die Macht und die Mittel hatte all das zu initiieren.
Wer die politmediale Vorgeschichte zum Thema Nordstream I u. II verfolgt hat stellt sich , nein, muss sich die Frage stellen, wem diese Fortsetzung des Krieges ehemaliger Alliierter gegen Deutschland wirklich nützt, denn diese Tatsache ist möglich da Deutschland keine Friedensverträge mit den Siegermächten hat und de Facto im Zustand des Waffenstillstandes auf Grundlage der bedingungslosen Kapitulation vom 8.Mai 1945 als Geduldeter unter Gleicheren vermeint Politik zu machen. Was hier ab 45 passierte, lag vorher auf dem Tisch des oval Office in Washington. In den langen Jahren bis zur Inbetriebnahme könnte immer wieder festgestellt werden, daß es sehr große Widerstände gegen das Projekt gab.
Immer verwegenere Argumente wurden gegen diese energiepolitische Agenda in Stellung gebracht, wobei man wissen muss welche Motive für die Erstellung einer von Drittstaaten immer wieder gefährdete Energieversorgung, zum Bau der Pipelines führte.
Die durch die ukrainische Politik vor ca. 20 Jahren ,im Zuge der Nichtzahlung vertraglich mit Russland vereinbarter Zahlungsmodi/ Rechnungen entstandenen Streitereien der Vertragspartner, führte zu einer spürbaren Unsicherheit am Energiemarkt im übrigen Europa. Das führte dazu, dass Deutschland seine Energiereserven anzapfen musste um ganz Südosteuropa und viele andere Regionen versorgen zu können.
Aus diesen Erfahrungen heraus beschlossen weitsichtige Politiker aus Russland und der EU, sich dieses Hebels der ukrainischen Politik zu entledigen, was auch dem klaren Menschenverstand entsprach, denn es kann nicht sein, dass ein Land, dass seine Rechnungen für die von Russland ( ungleich niedriger im Preis) bezogene, selbst verbrauchte Energie, nicht den vereinbarten Preis zahlen wollte.
Im Laufe des Fortganges des Projektes war jedoch harter Widerstand gegen diese sehr nötig gewordene unabhängige Energieversorgung des Kontinents zu spüren. Dies gipfelte in der Aussage des amerikanischen Präsidenten, dass man sich dieser Investition im geeigneten Rahmen widmen würde. Dies war nichts anderes als ein unüberhörbarer Ordnungsruf unserer besten Freunde, in dem Glauben, daß sich dieses Orakel nicht bewahrheiten könne, allein schon aus Gesamtwirtschaftlichen Überlegungen der westlichen Hochfinanz heraus.
Dies war ein Trugschluss. Als sich die Dinge im Zuge der Vorgänge im die Ukraine zu komplizierten begannen, setzte Biden das Junktim, sollte Russland die Ukraine angreifen, sei es mit anderen Worten um das Projekt geschehen, da man Mittel und Wege kenne die Funktion der Versorgungsleitung zu eliminieren. Diese Aussage von Mr. Boden wurde vom Bundeskanzler mit höflichem Daneben stehen bei der Befehlsausgabe in Washington quittiert. Den weiteren Ablauf der Ereignisse kennen wir, insofern wir die Tatsachen nur noch zur Kenntnis nehmen könnten. Es war nichts anderes als eine Wiederaufnahme der Kampfhandlungen gegen Deutschland, das jetzt endgültig aus dem Dornröschenschlaf erwachte, weil keine andere Möglichkeiten mehr blieben.
Und da fragt noch einer wer der Verursacher dieser Katastrophe war? Entschuldigung, aber hier darf gelacht werden. Und wer das immer noch nicht glauben mag, der sehe sich den Verlauf der letzten 15-20Jahre in den Beziehungen unserer Länder an.. Sie sind von wirtschaftspolitischer Brisanz und der anhaltenden Verunsicherung unserer Industrie sogar mit Hilfe aus unseren Reihen, siehe die momentane Regierung und der vor ihr nebenfalls ( ja,Frau Merkel ist teilweise auch involviert.), die Deutschland sehenden Auges an die Wand fahren, was nur mit der expliziten Unterstützung von unseren Dompteuren aus dem Westen möglich ist.
Auch alle anderen Probleme der deutschen Wirtschaft kann man runterzählen wie einen Deckel Eier. Seit dem nicht Zustandekommen von TITIP ist der Partner verschnupft und fährt nun Retourkutsche. Ich muss die wunden Punkte wohl nicht alle aufzählen seit DB und VW überm großen Teich mit aller Herzlichkeit abserviert wurden.
Was bleibt um den Rest zu besorgen, das erledigt der Ukrainekrieg mit seinem stetigen Aderlass für Deutschland und die EU. Und sollte Scholz nicht aufpassen, und sich am Ende mit Taurus doch noch über den Tisch ziehen lassen, dann liegen für solche ‚ Ausreißer ‚ der Politik ein paar Bonbons bereit, um den WK II endgültig zu beenden.
Politik ist in der Regel eine Abfolge von logischen Vorgängen , bei denen man immer Verbindungen feststellt, die Gegenseitigkeit beanspruchen.
Und wenn man diesen Aspekt genügend würdigt, dann kann man nicht lange irre gehen, bis die Korrektur von dort erfolgt, wo die entsprechenden “ Argumente“ unausweichlich präsentiert werden. Nordstream war dem Fracking im Wege, deshalb mussten die Röhren weg, logisch. Andernfalls wären die Investitionen in diese Art der Energiegewinnung eine reine Kapitalvernichtung gewesen und wer mag das schon?
Auch andere Länder befinden sich im hegemonialen Dunstkreis der westlichen Führungsmacht. Welche Länder außer Russland und China könnten über längere Zeit Paroli bieten? Abgesehen von dem Warum!
Irgendwann werden die Politiker ersetzt die diese Bestrebungen vorantreiben oder das Land wird destabilisiert. Im Falle von Argentinien haben wir gesehen, dass es egal ist ob man Demokrat ist, oder einer Junta angehört. Das hat mit WW2 nichts mehr zu tun. Ich denke dieses alte Brötchen sollte nicht mehr aufgewärmt werden. Es lenkt nur von den tatsächlichen Problemen und Strukturen ab.
Diese Forderung Chinas ist eine Antwort auf die deutsche Chinapolitik der Bundesregierung, insbesondere der pseudofeministischen des Außenministeriums. Ich denke auch, dass China genau weiß wer da mit daran beteiligt ist. Sollte ich recht haben, gibt es keine Erziehungsmaßnahmen des Außenministeriums in Richtung China mehr.
Das umkämpfte Donezkbecken ist voll mit Schieferöl, LNG.
Die Förderfirma Burisma, hatte seit spätestens 2014 einige Westprominenz in den Reihen, so wurde Hunter, der Sohn von Boden, mit einem extra geschaffenen Sitz, in den Verwaltungsrat berufen. Auch GB und Polen mischten mit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burisma_Holdings
Es ist nur die „kleine“ Antwort auf die große Frage, wieso man seit einiger Zeit davon phantasiert Russland zu zerschlagen.
Dazu ist nur zu bemerken, dass sich angesichts der großen Versprechen der westlichen Kapitalgesellschaft sich wie selbstverständlich mit dem Kapital aus den Bodenschätzen Russlands prima bedienen ließe. Zweifellos muss man diese Überlegungen in einem Rahmen sehen, der auf solche Bedingungen reduziert ist, sich andere Möglichkeiten doch viel zu beschwerlich darstellen. Da ein kurzer Krieg, Und die Welt gehört uns. ………… und heute gehört uns der Westen, und morgen die ganze Welt, könnte man insinuieren, wenn Russland nicht dagegen halten würde. So was dummes aber auch.
Respekt für China! Natürlich ein Scharmützel mit den Amerikanern.
Offensichtlich wissen die Chinesen wer dahinter steckt! Wären es die Russen würde der deutsche Aufklärungseifer keine Grenzen kennen, bleiben also die Ukraine oder USA und genau das darf nicht ans Licht kommen, niemals!
„verfassungsfeindliche Sabotage mit Auswirkungen auf Deutschland“ ?
Das wäre eine neue Dimension. Sind Reichsbürger bereits im Besitz von U-Booten, Kampfschwimmern und besitzen Kenntnisse von kritischer Infrastruktur? ( Sichwort: Tauchrollator)
Wird nicht mehr in der Richtung Staatsterrorrismus ermittelt? Ich halte die Idee von einer internationalen Untersuchung für richtig, unsere Truppe will oder kann nicht.
Alles ist gut. Die Energiepreise sind doch auf Vorkriegsniveau, wiees glaubhaft seriöse Politiker erzählen. Ich merke davon zwar nichts aber was weiss ich schon.
Weder die EU noch die USA wollen Transparenz, wollen die Wahrheit zur Sprengung.
Deutschland will es auf keinen Fall, … obwohl allein die Skandale der vergangenen Woche unverzüglich zum Rauswurf Habecks hätten führen müssen, dass dieser Mann immer noch in Amt und Würden ist und ÖR-medial alles unter den Teppich gefegt wird, wohingegen der Staatsspion der “Haldenwangs”, den man der AfD “untergeschoben” hat, zum Aufwirbeln von Dreck benutzt wird – ist ein altes linkes Spiel! Es geht um Geld, Macht und die Durchsetzung eigener Interessen (Habeck) am Souverän vorbei! Habeck – der Chinafan!
Ist die Bundesrepublik Deutschland noch ein demokratischer Staat?
um die 30% glauben Herrn Buschmann, der Rest fühlt sich obendrein durch solche Äußerungen verhöhnt.
Ich glaube immer noch nicht, dass Nord Stream je gesprengt wurde. Das wurde uns nur erzählt um den Preis für Gas hoch zu treiben. Ein paar Luftblasen im Wasser kann ich auch. Zumindest in der Badewanne.
Nee, echt jetzt. Wir haben Strom, trotz aller möglichen Abschaltungen aller möglichen Kraftwerke. Wo kommt der her, der Strom? Von den Gaskraftwerken. Woher bekommen die soviel Gas, dass sie Kernkraft und Kohle ersetzen? Teurer Strom.
Der LNG Hafen auf Rügen geht in Betrieb. Wieso ist ein nagelneuer Hafen für LNG auf Rügen und nicht in Hamburg oder Rostock, wo Infrastruktur dafür schon immer vorhanden war? Weil nach Rügen geht die Pipeline, die Nord Stream Pipeline. Von Rügen aus wird Gas verkauft. Und welches Gas ist das? Das Gas der dort in den Badewannen sitzenden Touristen?
Teures Gas.
„…Dass es sich um „vorsätzliche Sabotage“ handelt, bestätigten auch die Dänen, aber die betraf ja nur deutsche Wirtschaftsinteressen, wie es scheint.“
In Anbetracht dessen, dass die Sprengung nur deutsche Wirtschaftsinteressen betraf, ist vielleicht der Ansatzpunkt der Suche nicht ausreichend berücksichtigt worden?
Wer versucht nachweislich seit längerer Zeit, Deutschland wirtschaftlich zu zerstören?
Teile der Bundesregierung selbst.
Da würde ich anfangen zu suchen. Und vielleicht wären die Ermittlungen dann auch wesentlich erfolgreicher.
Aber dann müssten Faeser und Haldenwang aktiv werden, die bereits jetzt sämtliche Unterlagen bei Habeck und seinen Graichen-Buddy’s beschlagnahmen müssten. Theoretisch sogar die grüne Parteizentrale, Trittin, Lemke, und nicht zu vergessen Bärbock, die den deutschen Staat der Lächerlichkeit preisgibt, aufgrund mangelnder (herbeigelogener) Qualifiaktion….
Aber “Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!” Wenigstens sehen wir in live, wie Deutschland in voller Absicht zerstört wird, um Einzelinteressen durchzusetzen!
Mittlerweile habe ich zu China mehr Vertrauen als zur BRD-Regierung und der EU.
….und vorallem zu Übersee.
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.
Von daher untersütze und wünsche mir eine friedliche Koexistenz und Handelsbeziehungen und gegenseitige Nichteinmischung in innerstaatliche Angelegenheiten , wie es allgemein der AfD vorschwebt. Dazu muss der Ukrainekrieg beendet sein. Dazu muss die Ukraine Zugeständnisse machen, wie sie schon einmal kurz vor einem Vertragsabschluss war. Dazu ist es zwingend , die Waffenlieferungen ein zu stellen. Dazu muss sich von der überseeischen Bevormundung abgenabelt werden. Dazu muss es in Deutschland einen Agendawechsel der Regierung geben, unter einer echten konservativen Koalition. Und keine Angst vor eignem Selbstbewusstsein. Und auch keine Angst , wenn man andere Führsprecher hat und braucht. Die sind näher, also in Europa, die haben seehr große Resourcen, sie haben immer wieder Vertragstreue bewiesen, bei Energielieferungen, bei millitärischem Abzug aus Mitteldeutschland….u.s.w. ﹰMan muss sich nicht lieben, man kann sich gegenseitig respektieren, aber man soll sich und unter allen Umständen respektieren.
Hersh hat sehr wahrscheinlich recht mit seiner Version. Die Konsequenzen, wenn unsere Regierung das bestätigte, wären welterschütternd.
“Welterschütternd” ? – diese Ampel nimmt kriminelle Züge an, da wird so eine Pipeline die nicht erschüttern! Mal bei Neubauers Luisa nachfragen! Die werden unbeirrt weitermachen und die Schuldigen sind bereits gefunden: AfD, Putin und das Volk!
Eigentlich müsste es hier ein transatlantisches Pingpong geben. Aber für Kanzler Scholz ist das kein Thema. Gerade für Ihn gilt:
Alle seine Äußerungen haben wohl etwas zu bedeuten, und doch geht es dabei nur partiell um die Sache. Keiner kann so dröhnend laut schweigen wie unser Bundeskanzler, der Scholzomat.
Auf staatliche Weisungen wird in der ganzen Welt gemordet, geraubt, gelündert, sabotiert und spioniert. Nur sehr wenige der Weisungsgeber wurden und werden dafür bestraft. Das auch nur, wenn sie Macht und Einfluss verloren hatten und plötzliches politisches und mediales Interesse hervorgekramt wurden. Warum soll die Zerstörung dreier von insgesamt vier Nord-Stream-Pipelines anders laufen? Bei der politischen Abwägung solcher Straftaten macht auch Deutschland munter mit, wenn nur die richtige Seite dafür verantwortlich gemacht werden kann. Da gibt es jede Menge neue Beispiele für politisch motivierte Sabotage. Als letztes z.B. Tesla und Umgebung in Grünheide. Wo bleibt da der Erolgsdruck einer Aufklärung?
Die dienende Führungsrolle gegenüber den USA lässt die Wahrheit nicht zu. Ganz im Sinne von rot grün, deren hämische Freude ganz in ihre Glaubenslehre passte. Der abgelegte Amtseid ist gleichzusetzen mit einem Meineid….verkommen, verlogen, hinterhältig.
China sorgt sich darum, dass unsere eigenen oder die nächsten Nachbarn die Leitungen gesprengt haben. Das ist ja echt lustig.
Nein! Die polken gezielt im Dreck! Herrje! Die wissen was und benutzen es indirekt gegen die USA, um direkt die dummen “Deutschen” bloßzustellen. Da die “Deutschen” bekanntlich dumm sind, Asylzuwanderung, No-Go-Bärbock, der Chinabesuch von Scholz, die einfältige Lemke und Gummibärchen-Rindfleisch-Exporteur Özdemir, dazu der Dönerspieß am Bosporus – die lachen sich krank – wird es mit dem Bloßstellen eventuell nicht funktionieren, da jeglicher Anstand und Respekt (s Scholz Wahlkampf 2021) schon längst verloren gegangen ist! Das ist die kleine Rache wegen Bärbocks unqualifiziertem Gequatsche! Die wollen die Wespen aufscheuchen und sehen, was passiert! Vorhang auf!
Unsere (Ex) Perten machen sich Sorgen über die Sicherheit der chinesischen Meerenge und fordern mehr Militär.
Was aber vor der Haustür passiert , da wird der Mantel darüber gedeckt.
Nur Ihr „lustig“ würde ich durch traurig ersetzen, ansonsten bin ich bei Ihnen.
Wenn es nach der emsigen Berichterstattung der letzten Tage gehen würde, käme nur die AfD als Verursacher in Frage! Wer sollte es sonst gewesen sein? Wir sind doch nach Lesart unserer Regierung nur von Freunden umgeben, außer Russland. Bei den Zuwendungen in Summe an Entwicklungshilfe, Nettozahlungen, Ukraineunterstützung, Humanitätsbeiträgen kann uns doch keiner Gram sein oder? Gut die Amerikaner waren immer schon neidisch auf die Unabhängigkeit Deutschlands durch billiges russisches Gas, Franzosen, Engländer auf die Erfolge unsere Wirtschaft. Kann man von Gerüchten abgeleitet nun Unterstellungen loslassen? Aber nein, man kann halt nur der AfD unterstellen, sich gegen Deutsche Interessen zu stellen, während man im Land in der Grundschule für das Singen der Nationalhymne einen Verweis bekommt.
Einen ganz herzlichen Gruß nach China.
Nein, ich stehe nicht bei den Chinesen auf der Gehaltsliste, rede aber weltweit in jede Richtung mit jedem. Und manchmal kann das sehr hilfreich sein, um festgefahrene Dinge wieder ins Rollen zu bringen. 😉
Erklären wir noch mal etwas detaillierter, was hier das Problem ist:
Während Länder im Osten wie Russland, China oder auch Israel noch echte Nationalstaaten sind, in denen die Regierungen noch das sagen und die Übersicht haben, ist das im Westen wegen der unkontrollierten Massenmigration und Diversifizierung der Wirtschaft weitgehend nicht mehr so.
Im Rahmen der Globalisierung sind im Westen natürlich nicht nur die verschiedenen Völker und die zivilen Unternehmen ineinander geflossen und stark miteinander verwoben, sondern natürlich auch die Sicherheitsindustrie.
Die militärischen Apparate im Westen produzieren am laufenden Meter militärische Expertise, die sich auf dem Markt nach Ende des Dienstes privat verdingt. Je nach Charakter des freigewordenen Personals und Interessenlage der Auftraggeber kann das gut oder aber auch schlecht sein.
Es kommt immer darauf an, wer mit welcher Motivation den Auftrag ausführt und welche Interessen/Lobbygruppen letztlich dahinter stehen und was diese erreichen wollen.
Es gibt (Ex-) Sicherheitsleute auf dem Markt, die für Geld fremdländischer Interessen alles tun und sich im Zweifelsfall auch gegen ihr eigenes Land in Stellung bringen, wenn das Geld stimmt. Das ist Fakt.
Das passiert insbesondere dann, wenn ihnen während ihres Dienstes im Staat / für ihr Land aus ihrer eigenen politischen Chefetage übel mitgespielt worden ist, oder sich der Staat in eine Richtung entwickelt hat, die mit den patriotischen Ansichten, die im Sicherheitsapparat propagiert und eingefordert und dann üblicherweise von der Chefetage selbst nicht eingehalten werden, vollends kollidiert.
Auch Politiker im Westen kochen ja nicht selten ihr eigenes Süppchen gegen ihr eigenes Land, wenn denn persönlich für sie etwas dabei abfällt. In den USA und auch in Deutschland sieht man das leider sehr häufig.
Die meisten Soldaten/Geheimdienstler gehen hochmotiviert in den Dienst für Volk und Vaterland und kommen vollkommen desillusioniert wieder heraus, weil sie von ihrer eigenen politischen Chefetage verraten, verkauft und gegen die Interessen des eigenen Landes / des eigenen Volkes und für die Interessen des eigenen Portemonnaies verheizt worden sind.
Ja, das ist Fakt. Ich bin durch diese Mühle selbst durch.
Was meine Motivation für das alles jetzt wohl erklärt.
Das ist ein altbekanntes Phänomen und es hat in den letzten Jahrzehnten drastisch zugenommen. Da gibt es etliche Kalte Krieger, die mit dem Krieg führen nicht mehr aufhören können und nur nach der passenden Gelegenheit suchen, mit der sie ihr Portemonnaie aufbessern können.
Echte Patrioten (ich zähle mich klar dazu) sind im Westen leider mittlerweile Mangelware, weil das Geld den Nationalstolz mehr und mehr verdrängt.
Und das Chaos was dabei entsteht, ist derzeit überall zu erkennen.
Der Westen verkommt moralisch total und fällt deshalb auseinander.
Politik und Sicherheitsapparat sind im Westen über die Nationen so weit diversifiziert, dass eine internationale Rückverfolgung von Attentaten und Anschlägen bisweilen extrem schwer wird. Während der NATO Apparat ja seit jeher international unterwegs ist, gilt dies für die Polizei weltweit ja so nicht.
Es gibt da Verknüpfungen wie Interpol & co. aber die haben nicht im Ansatz die selbe Schlagkraft und Effektivität, wie Geheimdienste und Militär bzw. der internationale politische Filz.
Ich wiederhole noch mal, was ich im Netz schon mehrfach geschrieben habe:
Man muss bei solchen Dingen immer darauf achten, wer davon profitiert.
Die Sprengung von Nordstream ist mir von zwei arabischen Agenten indirekt kurz vorher angekündigt worden. Was mir aber erst klar wurde, als Nordstream Schrott war. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist Fakt.
Und die ersten, die direkt nach der Sprengung von Nordstream als neue Gaslieferanten präsentiert worden sind, war Katar.
Und Deutschland, Russland und ja, auch die USA, haben jetzt den Schaden.
Was sollte damit bezweckt werden?
Die Verbindung Russland – Deutschland zu kappen.
Wer sollte davon profitieren?
Die Kalten Krieger von vorgestern, die ohne ihr altes Feindbild Russland einfach nicht können und so ihren Filz aufrecht erhalten wollen. Und eben die radikalen Araber, die damit ihre Einkünfte erhalten, mit denen sie dann weiter in der Welt Einfluss nehmen und die Islamisierung des Westens weiter vorantreiben können, damit Israel von hier aus der Hahn zugedreht wird.
Dass Katar das nicht selbst durchgeführt hat, weil die militärische Expertise fehlt, ist offensichtlich. Aber genug Geld, eine solche Operation irgendwo im Westen zu sponsern, haben die locker. Mit der Hamas und den Muslimbrüdern machen die das ja auch. Und in Washington wie auch in Berlin sind die gerne gesehen Handelspartner. Was wiederum nicht bedeutet, dass da jeder Politiker mit Einfluss drinsteckt. Die Filze im Westen sind nicht automatisch an die Regierung gekoppelt, denn die wechselt ja öfters.
DER FILZ HÄNGT AN DEN PARTEIEN! In Deutschland wie auch in den USA!
In der globalisierten westlichen Welt des Sicherheitsapparates sind für solche Aufträge etliche empfänglich, meist mit geheimdienstlicher Unterstützung, weil das sonst anders gar nicht zu stemmen ist. Aber wie das bei Geheimdiensten so üblich ist, arbeiten die eben auch nicht immer im Interesse ihres eigenen Volkes, sondern eben im Interesse ihres eigenen PARTEIPOLITISCHEN FILZES. Man muss also nicht nur auf die Ämter, sondern darauf schauen, WELCHE PARTEIBÜCHER GENAU IN WELCHEN POSTITIONEN sitzen.
Wenn da der parteipolitische Filz als Urheber seine Finger drin hat, wird das natürlich derart verschleiert, dass kaum noch jemand durchblickt, damit das nicht auf die nächsten Wahlergebnisse in die unerwartet falsche Richtung durchschlägt. Und insbesondere dann, wenn daraus internationale Entwicklungen entstehen, wird da natürlich erst recht dicht gehalten.
Man muss sich überlegen, was mit der Sprengung von Nordstream für ein immenser Schaden für Finanz und internationale Beziehungen entstanden ist.
Das fällt in die gleiche Kategorie wie die Grenzöffnung 2015.
Da will jemand die Welt in die Vergangenheit zurückdrehen, um die eigenen Machtstrukturen zu sichern und zu erhalten.
Und genau diese Leute werden natürlich jetzt alles dafür tun, dass nicht rauskommt, wer da genau den Befehl gegeben hat.
Dabei ist das eigentlich offensichtlich:
Da stecken die selben Interessen dahinter, die Europa jetzt in einen Krieg mit Russland treiben wollen.
Wer fordert da andauernd den Taurus Verkauf an die Ukraine und was war da noch mit dem geleakten Gespräch hochrangiger BW Leute zur gewünschten Sprengung der Krim Brücke? Passt genau ins bisherige Bild.
Wahrscheinlich gehen Häusgen, Kiesewetter, Haldenwang & co mit denen öfters mal nach Feierabend einen trinken.
An der Sache mit den „alten weißen Männern“ ist leider was dran. Allerdings spielen da auch „alte braune Männer“ eine Rolle, von denen kaum jemals jemand redet. Obwohl die doch mit Erdogan, Khashoggi, Haniyyah nebst Umfeld eigentlich durchgehend überall präsent sind.
Man muss da nur endlich mal die Verbindung ziehen.
Hier läuft ein Machtkampf zwischen der dementen Generation von Gestern und der vernebelten Generation von heute. Die Gestrigen sitzen dabei leider noch weitgehend an den Hebeln und missbrauchen diese, um ihre alten Strukturen und damit ihre Macht zu erhalten.
Und das, obwohl das doch alles gar keinen Sinn mehr ergibt, denn die Welt von heute ist eine andere, als die vor 40-50 Jahren.
Wer damit nicht klar kommt, sollte endlich in Rente gehen und den Platz für die jungen Menschen freimachen. Mit der Verantwortung kommt dann auch die Expertise, wie das ganze funktioniert.
Die alten Säcke am Ruder sind weitgehend selbst Schuld daran, dass die Jugend von heute auf keinen Grünen Zweig kommt. Man lässt sich ja nicht selbst machen, man vernebelt sie andauernd mit unsinnigem Bullshit, um sie einfacher steuern zu können. Die Schauermär vom Klimawandel nebst Weltenbrand gehört klar dazu. Und ja, die Kirchen hängen da auch mit drin, denn die predigen ja den selben Mist, damit sie nicht von der Bildfläche verschwinden.
Man muss nur die Augen aufmachen:
Es geht um den Machterhalt einer Generation von alten Säcken mit den Methoden von vorgestern.
Dabei wäre es doch viel sinnvoller, der Jugend einfach zu sagen, dass das nicht gut, ist, wenn wir die Araber andauernd finanziell mästen, weil die mit dem vielen Geld nicht unbedingt immer verantwortungsvoll umgehen.
P.S.: In das obige bitte nichts hinein interpretieren, was da nicht steht, oder im Kopf selektiv umdrehen. Geheimdienstler tendieren ja in diese Richtung.
Das was ich gerade geschrieben habe, ist genau WÖRTLICH so gemeint und basiert auf jahrzehntelanger Berufserfahrung.
Und wenn das Problem hoffentlich bald abgestellt ist, werde ich genau das tun, was die anderen alten Säcke im Apparat alle nicht auf die Reihe bekommen:
Meinen Platz für die Jugend räumen und in Rente gehen.
Interessanter Hinweis, der medial wenig betrachtet wird. Allerdings, wie konnte Katar “sicher” sein, irgendwelche LNG-Geschäfte zukünftig machen zu können? Zu diesem Zeitpunkt gab es mehr oder weniger keine LNG-Terminals in Deutschland, fehlende Infrastruktur. Der Bückling Habecks wird es wohl nicht gewesen sein. Oder konnte man bereits damals absolut davon ausgehen, dass die deutschen AKWs zerstört werden. Dann geht alles noch viel tiefer!
Der Atomausstieg war doch lang beschlossen und überall bekannt. Es war auch überall bekannt, dass das Gas aus Russland die Übergangsphase von Atomkraft zu Regenerativen Energien abdecken sollte. Die Daten für die Abschaltung der letzten Kraftwerke bei uns waren auch überall bekannt. Insofern hat man nur eins und eins zusammengezählt und die Leitung für das Gas aus Russland genau in der Phase abgeknipst, als wir bei den Atomkraftwerken die Schotten dicht gemacht haben. Daraus ergibt sich doch automatisch, dass dann unverzüglich ein Ersatz her muss. Und das hat Katar natürlich gerochen. Und da die Lobbyisten Katars in Washington und dem dortigen Diplomatenumfeld aus und eingehen, haben die sich da wohl abgesprochen. Das ist so offensichtlich, dass es raucht.
Biden ist doch selbst ein Kalter Krieger. Der hat noch die Verbindungen aus seiner gesamten politischen Karriere zur Verfügung. Aber wahrscheinlich haben diese Verbindungen eben auch ein Eigenleben entwickelt, wie ich oben ja beschrieben habe. Biden selbst hat ja wohl nicht mehr ganz so den Überblick. Sein Umfeld dafür um so mehr. In der internationalen Spitzenpolitik läuft ja alles über Mittelsmänner und Hinterzimmerdiplomaten. Und wenn die ihrem Chef nicht alles erzählen und dann auch noch bestechlich sind, kann so etwas passieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da Katar die Geldkoffer an korrupte Agenten der CIA weitergereicht hat und die haben dann den Job an spezielle Kräfte irgendwo anders mit der nötigen Expertise weiter vermittelt, damit sie selbst nicht im Visier auftauchen.
Das läuft immer so. Nicht nur bei den Amerikanern, bei allen anderen auch. Aber mangelnde Kontrolle und mangelnde Treffsicherheit sind da überall ein Problem. Es geht immer alles um drei Ecken. Und das nutzen korrupte Agenten dann bisweilen aus, um sich selbst zu bereichern. Was noch dazu kommt: Die Amis sind „Trigger happy“, also erst schießen und dann fragen. Und dann kann so etwas passieren.
Das ist ja der Hauptgrund, warum Patriotismus in der Landesverteidigung unumgänglich und essenziell notwendig ist. Unpatriotische Agenten arbeiten nämlich sofort gegen ihr eigenes Land und für ihr eigenes Portemonnaie, wenn der Preis stimmt. In Deutschland reißt das auch ein. Weil bei uns der Nationalstolz so massiv verteufelt wird. Aber Geld macht eben korrupt und plötzlich fliegt einem alles um die Ohren und man weiß nicht mal warum. Da hat dann bloß irgendwo im Hinterzimmer der Preis gestimmt.
Die Wunde, in die der Chinese etwas Salz streut, tut Deutschland gar nicht weh; denn wir sind so reich, dass wir uns mit solchen Unwichtigkeiten nicht beschäftigen müssen.
Weiterhin munter importieren u.a. Frankreich und Italien LNG aus Russland und freuen sich nebenbei über die Konkurrenznachteile der EU-Führerschaft. Auch die USA und Norwegen freuen sich über gute LNG Einnahmen.
Wenn sich doch alle freuen, warum nur will der alte Chinese hier stören?
Gute Idee.
Dann geben die Chinesen sicherlich auch gerne Auskunft zur Herkunft von Covid-19.
Die Datenlage ist inzwischen überwältigend, gut zusammengefasst im Wall Street Journal:
https://www.wsj.com/articles/where-did-covid-come-from-new-evidence-lab-leak-hypothesis-78be1c39
Weitere Infos auf US Right To Know (usrtk.org)
Covid-Dingsbumms……. hören Sie mir bitte auf mit diesem Quatsch. Zitieren sie bitte keine bezahlten Schreiberlinge.
Alles fake………..ALLES!
Es wird niemals eine „Offizielle“ Aufklaerung geben, da die Amis es bestreiten werden und man es ihnen nicht Beweisen kann, ausser man findet einen Amerikanischen Pass auf dem Grund von einem der US Soldaten, die an der Sprengung beteiligt waren…
Dieser Mensch wurde noch „abwertender“ Empfangen als unsere Trampolinspringerin… und das will was heissen! Nicht mal nen roten Teppich haben sie ihm ausgerollt noch einen Hohen Repraesentanten gesandt HAHA eine fette Ohrfeige nach der anderen!
Deutschland schwadroniert geschichtsignorant aggressiv von ‚kriegstüchtig werden‘ – und ist als technologisch hoch entwickeltes Land nicht mal in der Lage, seine Infrastruktur zu überwachen geschweige denn zu schützen … Und zur ampelseits versprochenen Aufklärung wird die Exekutive auf ein Segelboot und eine Wohnung in Frankfurt/Oder angesetzt …
– Nur noch zum Lachen, wenn es nicht so erbärmlich wäre.
Aber bezeichnend; wie gerade das jüngste grünlinke AntiAfD-Medien-Polit-Theater um Krah’s der SPD und dem VS offenbar gut bekannten chinesischen Mitarbeiter mit deutschem Pass …
Ob es Sinn macht, über chinesische Beweggründe der Einmischung in das Nordstream-Theater zu spekulieren, sei dahin gestellt. China befindet sich unter ihrem jetzigen Führer im Wirtschaftskrieg mit dem Westen und da primär den USA – et vice versa. Das dürfte einiges und das vlt. auch schon zur Genüge erklären.
– Der Westen ist allerdings dabei so verbohrt-blöd, wegen eigener Oligarcheninteressen und/oder aus nach Ende des »gewonnenen« Kalten Kriegs eingerissenem, geschichtsignorantem Größenwahn den Rohstoffgiganten Russland den Chinesen fast schon aufzudrängen.
China operiert in diesem Wirtschaftskrieg augenscheinlich geschickter; das hat man, leider, nüchtern zu konzedieren. China entwickelt die Restwelt und sichert sich im Gegenzug Rohstoffversorgung – der Westen malträtiert sich und die Restwelt mit fragwürdigen Klimamodellen, und adaptiert zuhause wider seiner eigenen Werte die chinesischen. China hat dem mit ‚Corona‘ zwischenzeitlich noch gut zugeliefert.
Es ist jedenfalls nicht ungeschickt, den Unmut in westlichen Bevölkerungen, mit der Einforderung der Sabotage-Aufklärung nun hier in D, zu adressieren; wie auch immer, und sei es nur als Retourkutsche für einen in D etwaigen enttarnten China-Spion.
Ist Schweden nicht auch vor zwei Monate der NATO beigetreten. Ich frage mich, welche Rolle das bei der Einstellung des Verfahrens gespielt haben könnte.
Es gibt wohl sonst nichts, in dem ich je mit der chinesischen Führung einig wäre. Aber hier stimme ich zu, dieser Vorfall muss international untersucht werden. Und nicht von den Verdächtigen! Solange es keinen hieb- und stichfesten Gegenbeweis gibt, sind für mich die USA die Täter. Sie waren dort, sie haben die Mittel und das Motiv, sie haben es an höchster Stelle angekündigt. Alle anderen Erzählungen sind offensichtlich Ablenkungsmanöver.
War nicht Scholz kurz nach der Sprengung in Washington, ohne Vorankündigung, ohne Pressekonferenz, ohne alles, einfach so? Darf man irgendwann erfahren was da besprochen wurde?
Diese Causa muss nicht untersucht werden. Es waren die Amis und die Briten. Vielleicht die Franzosen noch dazu. Wie immer: der freie Westen.
In Abwandlung eines Rudi Carell (RIP)-Schlagers: „schuld daran ist nur die AfD…“
Oh je … auch das noch – was erlauben China … die Chinesen lassen nicht ohne Anhaltspunkte solch eine Aktion starten. Dem kleinen Stadthalter zu Berlin wird nicht nur wegen Cum Ex und Wire Card das hochbezahlte Hinterteil angewärmt … und Friedenstaube Biden wird absehbar ausgetauscht. Trump wird den transatlantischen NERO Befehl zu nutzen wissen, genau wie die Chinesen. Ach und Buntland – lächerlich wie bekannt.
Im speziellen Fall gilt Ockhams Rasiermesser:
Wenn die USA als Ordnungsmacht versagen, dann hat China Recht damit, eine Untersuchung und Aufklärung zu verlangen.
Das war doch ein terroristischer Anschlag?!
Von wem auch immer.
Ordnungsmacht USA? Eine Weltordnung nach dem Gusto der USA, in der man eine Pipeline sprengt, um Westeuropa von Russland zu trennen und die Europäer in der Ukraine einen Krieg gegen Russland bezahlen läßt?
Endlich wird das von anderer Stelle angekurbelt, denn von Deutschland oder europäischen Staaten liegt ja kein Interesse vor, dies aufzuklären. Warum wohl??? Ich hoffe ganz stark, dass die Initiative der Chinesen zum Erfolg führt und der Schuldige beim Namen genannt wird, den eigentlich bei genauen Überlegungen schon jeder kennen müßte. Denn Fakt ist ganz klar: in der ganzen westlichen Welt soll vertuscht werden, wer wirklich dahinter steckt, man will ja seinen besten Partner nicht vor der ganzen Welt in Verruf bringen.
Wenn man „fossile Geschäftsmodelle zerstören will“, kommt einem solche Sprengung doch mehr als gelegen – oder?
Robert Habeck hier auf dem Parteitag 2022 in Bonn: https://twitter.com/AbschnittsBV/status/1581570907616649217
Beim Abschalten der AKWs haben sie uns ja auch nicht die Wahrheit gesagt – oder?
Es wäre gut, wenn das aufgedeckt würde. Rasch.
Auch eine Retourkutsche fuer unsere „chinesischen Spione“, die nun -angeblich- bereits fuer den Verfassungsschutz taetig waren und von diesem auch beobachtet ….
Folgendes Sprichwort kennt man auch in China:
„Ein jeder kehr vor seiner Tuer …..“
Da bin ich jetzt baff.
Zwischen China und den USA gibt es ein „Ringen um die Welt“. Zentral ist für China dabei natürlich die direkte Umgebung, also Ostasien, dann der Pazifik und Asien allgemein.
Aber China ist auch in Afrika engagiert und im Bündnis mit Brasilien auch in Südamerika.
Europa ist für China eher das andere Ende der Welt. D.h. wie stark wird sich China in Zukunft in Europa engagieren? Werden irgendwann chinesische Flugzeugträger oder ähnliches im Mittelmeer, der Nordsee oder der Ostsee rumschippern?
In Bezug auf China gibt es bei Experten die beiden extremen Meinungen:
1.) China geht den Weg Japans. Es bleibt eine Großmacht, wächst aber wegen Überalterung, schlechter Wirtschaftspolitik, etc kaum noch. USA bleiben Nummer 1.
2.) China wächst weiterhin und wird die USA alleine auf Grund der deutlich größeren Bevölkerung überholen. Am Ende bleiben die USA eine Großmacht, aber der neue Hegemon der Welt ist China.
Es sind auch Chinesen, die über die Südgrenze in Massen in die USA gelangen, wie Robert Kennedy jun. hier bereits vor Wochen feststellte: https://twitter.com/RobertKennedyJr/status/1666193699187875851
Und Chinesen sind in der EU wie in Deutschland lange sehr engagiert. Das lohnte sich wohl eh mal zu listen, wie hoch Beteiligungen und Engagements von dort im EU-Raum bereits sind.
In Portugal soll der Krankenhausbereich quasi bereits übernommen sein, wie TE berichtete: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/deutsche-soldaten-fuer-eine-chinesische-privatklinik-in-portugal/
.
Vielleicht sind die auch bange, dass der return of invest solcher Anlagestrategie nicht erwartungsgemäß folgt, wenn Habeck das mit der Energie im nächsten Winter nicht zu unserer aller Zufriedenheit regeln wird können?
Derjenige, der die Sprengung vor aller Welt großmäulig angekündigt hat, trägt die Verantwortung für den Anschlag. Mit seiner Ankündigung hatte er sich selbst in Zugzwang gebracht und so blieb ihm nichts anderes übrig, als diese zu vollziehen. Ein Verzicht darauf hätte ihn und seine Regierung weltweit jeglicher Glaubwürdigkeit beraubt und damit zu weitreichenden politischen Folgen geführt. Die Regierung des unmittelbar Geschädigten, unser Land, hat zu gehorchen. Der Kanzler ist und war hilflos, mutlos und kraftlos. Er sollte seinen Hut nehmen.
Die USA haben sich mindestens 2 x Selbstbezichtigt – schon vor dem Anschlag. Mehr ist nicht nötig.
Bei den ganzen Schandtaten, die deutschen Bürgern bislang angetan wurden durch die illegal Zugereisten, wird das Thema oft auch nur mit Widerwillen behandelt, weil es den Verantwortlichen im Wege steht und mit jeder Aufklärung Roß und Reiter genannt würde, was man tunlichst vermeiden will um kein mieses Image zu erhalten und ihre Fehlentscheidungen damit offenlegen würde.
MIt der Pipeline-Sprengung ist es nicht viel anders, wo die Staatsführung mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß, wer der Täter ist , was aber in diesem Fall auch nicht zusammen paßt und deshalb wird geschwiegen und unterlassen, wenn der beste Freund der Täter war, mit dem man auch noch gemeinsam Kriegspläne schmiedet, als Dankeschöne für die Bescherung, was ungeheuerlich ist, wenn man an diese verkommene Meute denken muß.
Egal aus welchen Gründen China anfragt und etwas über die UN nach vorne treibt, wird das Unrecht damit weder schlechter noch besser, denn Fakt ist, da hat sich einer total verfehlt mit seinen Allmachtsphantasien und wer würde denn noch mit seinem Nachbarn ein Wort verlieren, wenn der erkennbar sein Gartenhaus angezündet hat und daraus kann man im Vergleich erkennen, was wir für platte Nummern oben sitzen haben, die sind schlimmer als der Feind selbst, weil sie alle verteidigen wollen nur uns selbst nicht , was zu den größten Sauereien nach dem zweiten Weltkrieg auf unserem Boden zählt.
Es ist schon ziemlich traurig, dass man in Deutschland seine Hoffnungen auf China setzen muss, damit die Politiker und die Justiz in Deutschland ihre Hausaufgaben erledigen. Langsam aber sicher kommen mir Geheimniskrämer in Peking vertrauenswürdiger vor, als die Politiker und ihre Büttel in der Justiz in Deutschland, die an einer echten Aufklärung offensichtlich nicht interessiert sind.
Vertauscht man imaginär USA und China, hätte die westliche Presse zu Recht mit moralischem Beiklang das internationale Recht angemahnt.
Zudem sollte jeder Staat mit einer Seegrenze an der Aufklärung jener Causa interessiert sein. Denn der Täter der Nordstream-Pipelines-Sprengung kann zukünftig auch andere teure und wichtige Energieversorgungseinrichtungen zerstören; und zwar nach aktuellem Stand: ungestraft.
Ist es denkbar, dass die USA ganz ohne Zuhilfenahme polnischer oder anderer Anrainerhilfe die Sache durchgeführt haben? Wer erinnert sich nicht an den anhaltend langen, wüsten und intensiven Protest vor und während des Baus der Pipeline? Ich denke, es gibt hinreichende Gründe dafür, den Verdacht gegen Polen und die Ukraine aufrecht zu erhalten, bis der Sachverhalt echt geklärt ist. Und es ist gut, dass sich die neue Weltmacht dafür stark macht. Hier in Europa wird sicher alles weiter verschleppt werden.
Sehr geehrter Herr „Talleyrand“, leider ist in der öffentlichen Wahrnehmung, die Ihr Beitrag repräsentiert, neben den von Ihnen genannten Staaten Polen und Ukraine, die zwar zweifelsohne von der Pipeline-Zerstörung profitierten, doch ausweislich ihrer geographischen Lage resp. militärischen Fähigkeiten wohl nur eine Beobachterrolle einnahmen, der Staat verschwunden, der allen öffentlich zugänglichen Informationen aktiv an der Aktion teilnahm: Norwegen.
An die deutsche Regierung und ihre Wähler: Wer solche internationalen Freunde hat, benötigt keine Feinde mehr.
Interessanterweise soll die in der Nähe liegende Pipeline Norwegen-Polen, die mithilfe der EU am 27.9.2022 eröffnet wurde, von der Sprengung der NS 2 am 26.9.2022 ! nicht getroffen worden sein.
Tja. Beide verlieren durch die Ostsee-Pipelines Erpressungsmaterial. Deshalb hat man sie ja damals auch gebaut.
Und momentan ist es so, dass der russische Präsident uns anbietet, Gas über die intakte Pipeline strömen zu lassen – was unsere Regierung ohne Antwort im Raum hängen lässt.
Der gewisse Selenskiy soll übrigens die Ende des Jahres auslaufenden Transferverträge durch die Ukraine-Pipelines Richtung Westen bislang nicht verlängert haben!
Mir war klar, dass als die Grünen wieder in die Regierung kamen, es wieder Krieg geben wird. Aber die NordStream-Geschichte ist eine ganz eigene Nummer. Fürchte, hier haben wir es heftigst mit Hochverrat zu tun.
Ja. Die Klimamafia, wer auch immer dazu gehört, musste die Pipelines sprengen, um den „erneuerbaren“ Strom überhaupt teuer durchsetzen zu können.
Kollateralschäden sind denen in der Ukraine wie im gesamten Westen vollkommen egal – zumal die Seren inzwischen eh bei zu vielen intus sind.
Der Feind meines Feindes ist mein Freund
Napoleon“
Jeder der unsere Regierung zum Schwitzen bringt , ist mir recht , selbst wenn es die Chinesen sind
Wo der Chinese Recht hat, hat er Recht.
Ich finde gut, dass von so unerwarteter Seite dieser Einwand kommt – inwieweit Druck damit aufgebaut werden kann, wird man sehen.
Wie die Russen werden natürlich auch die Chinesen ein Dossier angelegt haben, in dem der Vorgang von allen Seiten beleuchtet und ausreichend beschrieben ist.
Im Jahr 2023 hat der Gesamtwert des US-Warenhandels mit China bei 575 Milliarden US-Dollar gelegen, wovon rund 147,8 Milliarden US-Dollar auf den Export und rund 427,2 Milliarden US-Dollar auf den Import von Waren entfallen sind. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 sind die Importe aus China deutlich zurückgegangen, von rund 536,3 Milliarden US-Dollar auf etwa 427,2 Milliarden. Die Exporte sind dagegen nur leicht zurückgegangen.
Vermutlich geht es den Chinesen darum, die Heuchelei westlicher Moralprediger vorzuführen, um die eigene Unmoral zu relativieren.
Und da sie damit nicht ganz unrecht haben, könnte das sogar funktionieren.
Ich als deutscher Steuerzahler würde auch gerne wissen, wer das war. Und ich möchte gerne wissen, warum die deutsche Regierung offensichtlich keinerlei Interesse daran hat, das zu klären.
Das ist doch klar: Es könnte sich ergeben, dass ein „Freund“ verantwortlich war. Unklarheit hilft einer schwachen Regierung. Was aber tun, wenn sich bewahrheitete, es waren die USA, oder sich herausstellte, es waren die Ukrainer? Müssen wir dann auch noch die Flüssiggasimporte stoppen und winters wirklich frieren bzw. die Patriots etc. zurückfordern und Mio Ukrainern im Land die Stütze entziehen? Zu beidem, wie auch zu sonstigen „starken“ Reaktionen wäre unsere Regierung absolut unfähig.
Das ist schnell erklärt: es war das Land, das sich von Anfang an auf extrem unverschämte Art und Weise in das deutsch-russische Projekt eingemischt hat und gegen die beteiligten Firmen massiv Sanktionen verhängte. Dessen Präsident öffentlich das Ende der Pipeline verkündete, dessen Marine sowohl die Mittel hat als auch den Tatort dauerüberwacht und dessen Wirtschaft auf zweierlei Weise vom Gasstop profitiert: die deutsche Industrie wird zerstört bzw. wandert in das Täterland ab und Flüssiggas wird für horrende Kosten geliefert. Das Land heißt USA.
Offensichtlich will die deutsche Regierung Deutschland und den Deutschen immensen Schaden zufügen, siehe dazu auch die als „Energiewende“ bezeichnete Vernichtung der deutschen Energieversorgung und die als „Asyl“ bezeichnete Zerstörung der deutschen Gesellschaft und seiner Sozialsysteme, beides Vorgänge, die es nirgends sonst auf der Welt gibt. Dazu kommt:
Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages, Drucksache WD 2 – 108/06
Wahrscheinlich darf Deutschland also überhaupt keine Aufklärung betreiben, da dies gegen das immer noch geltende „versteinerte Besatzungsrecht“ verstoßen würde. Dafür spricht auch die Abhörung der deutschen Kanzlerin durch die NSA bzw. ihre unterwürfige Reaktion auf diesen ungeheuren Vorfall. Wir sind Vasallen, werden so behandelt und verhalten uns auch so.
Warum war wohl Scholz einige Tage vorher zu einem nicht geplanten Besuch im Weißen Haus? Erinnert mich an Merkel, die 2019 nur wenige Wochen vor Ausbruch der größten Plandemie aller Zeiten einen Kurzbesuch in Wuhan hatte. In meinen Augen zuviel Zufälle.
Mir war gar nicht klar, dass da auch Versicherungen in Regress genommen werden können – je nach dem, wer sich als Saboteur herausstellt.
Und bislang sieht es nicht so aus, als müsste Lloyd eigene Untersuchungen einleiten – wenn nicht auch auf dieser Seite bereits ein Dossier angelegt sein wird.
Der Staat ist die Summe des Volkes (zumindest lt. GG), wird aber von den „Regierenden“ aufs schändlichste „Delegitimiert“.
Nur für das Protokoll:
Nach der „Drei- Elementen-Lehre“ des deutschen Staatsrechtlers Georg Jellineks (1851 – 1911) definiert sich ein Staat durch die drei konstituierenden Merkmale „Staatsgebiet“, „Staatsvolk“ und „Staatsgewalt“ als Völkerrechtssubjekt.
Eigne Anmerkung:
Im 19. Jahrhundert gab es noch deutsche Geistesgrößen, die ihre Bezeichnung zu Recht trugen.
Die Staatsgrenze wurde 2015 öffentlichkeitswirksam aufgegeben, das Staatsvolk wird seitdem „verwässert“ und die Staatsgewalt übt das Recht einseitig und link aus und zerstört die bisherige Ordnung bis zur Unkenntlichkeit.
Nicht schön, das.